"Midem" ist eine demographische Studie, die besonders tief und genau die politischen Einstellungen der Menschen misst, weil sie auch der Intensität der Meinungen und Polarisierungen nachgeht. Ihre Ergebnisse sind erstaunlich: In Summe würden die Mehrheitsmeinungen der Bevölkerung eine viel klügere, weiter vorausschauende und anständigere Politik ergeben, als sie derzeit bei irgendeiner Partei oder Regierung in dieser Form und Gesamtheit zu finden ist, weder in Deutschland noch in Österreich. Freilich sind auch die Mehrheitsmeinungen in zwei Einzelfragen langfristig gefährlich und schädlich.
Zugleich zeigt die Studie auf, dass es in einigen Fragen harte und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedrohende Polarisierungen gibt.
Das sogenannte "Polarisierungsbarometer" hat seine Messungen zwar in Deutschland vorgenommen (in Zusammenarbeit der Technischen Universität Dresden, der Mercator-Stiftung und des "Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung"). Aber alles spricht dafür, dass eine ähnliche Studie – die es freilich weit und breit nicht gibt – auch in Österreich zu sehr ähnlichen Ergebnissen führen würde.
Die zentralen Ergebnisse dieses "Midem" (Migration und Demokratie) genannten Polarisierungsbarometers:
- Zwei Drittel sprechen sich für eine weitere Einschränkung der "Zuzugsmöglichkeit für Ausländer" aus.
- Die Zuwanderung von Fachkräften wird hingegen von 61 Prozent befürwortet.
- Eine deutliche Mehrheit verlangt, dass "die Ausgaben für Rüstung und Waffen verstärkt werden" sollten.
- Rund zwei Drittel sprechen sich für eine wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit "vor allem mit anderen Demokratien" aus und für eine stärkere Abgrenzung von Diktaturen.
- Beim Klimaschutz sind hingegen die Meinungen ziemlich genau geteilt: Etwa gleich große Teile der Bevölkerung empfinden die bisherigen Maßnahmen entweder als noch nicht ausreichend oder als viel zu weitgehend.
- Eine deutliche Mehrheit ist aber zugleich der Meinung, dass dem Wirtschaftswachstum Vorrang vor Klimaschutz eingeräumt werden sollte.
- Dennoch sieht eine Mehrheit nicht den technologischen Fortschritt, sondern Einschränkungen im persönlichen Lebensstil als Schlüssel zur Bewältigung der Klimakrise.
- Eine knappe Mehrheit verlangt, dass persönliche Entfaltungsmöglichkeiten auch im Konfliktfall Vorrang gegenüber traditionellen Wertvorstellungen erhalten sollen.
- Beim Thema Umgang mit sexuellen Minderheiten spricht sich eine Mehrheit für weitere politische Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung aus.
- Für Regenbogen- und Pride-Flaggen an öffentlichen Orten zeigt aber nur eine Minderheit Verständnis.
Bei zwei Themen jedoch schmerzen die gegebenen Antworten, weil sie eindeutig zahlreichen empirischen Beweisen entsprechen:
- Bei der Frage, ob der Wohlstand durch freiere Märkte oder mehr staatliche Regulierung gesichert wird, ist das Meinungsbild ausgeglichen.
- Sogar eine deutliche Mehrheit spricht sich für eine Umverteilung von Reich zu Arm aus.
Dabei ist jedoch eindeutig bewiesen, dass zu viele staatliche Regulierungen noch jedes Land, jede Gesellschaft verarmen lassen haben; und dass zu viel Umverteilung immer dazu führt, dass die Wohlhabenden auswandern und die Armen zuwandern, und dass gleichzeitig die Leistungsbereitschaft sinkt.
Bei einem Großteil der oben abgefragten Themen ist die Emotionalisierung zwar eher gering. Bei etlichen aber ist die Polarisierung zwischen den entgegengesetzten Ansichten sehr groß. Das lässt ein zunehmendes Auseinanderklaffen der Gesellschaft befürchten. Das betrifft vor allem folgende Fragen:
- Zuzugsmöglichkeit für Ausländer;
- Unterstützung der Ukraine;
- Bekämpfung des Klimawandels;
- die richtige Reaktion auf die Bedrohung durch Russland;
- und den Umgang mit abweichenden sexuellen Orientierungen.
Das sind freilich genau die Themenfelder, wo Medien und Regierungen einseitig die Menschen mit ihrer Meinung zu indoktrinieren versuchen. Umso emotionaler wehren sich viele Bürger gegen diese als aufoktroyiert empfundenen offiziellen Meinungen. Dabei wäre es enorm wichtig, gerade in diesen emotionalisierten und polarisierten Fragen eine ständige, offene und zivilisierte Diskussion auf allen Ebenen und mit allen Positionen zu führen. Zumindest dann, wenn wir eine Demokratie und offene Gesellschaft bleiben wollen.
Im wirklichen Leben werden aber immer höhere Brandmauern gegen vermeintlich falsche Meinungen aufgebaut. Statt den offenen demokratischen Dialog zu suchen, wird vor allem in Deutschland mit immer absurderen Methoden in die Meinungsfreiheit eingegriffen. Aber auch die Österreicher haben zunehmend das Gefühl, nicht mehr offen ihre Meinung sagen zu können, wenn sie nicht auf die soziale Außenseiterbank gesetzt werden oder gar Probleme mit der Polizei haben wollen.
- So gefallen sich linke ORF-Moderatoren darin, immer öfter Poster in Sozialen Medien wegen ihrer drastisch formulierten Meinungen anzuzeigen.
- So fordern SPÖ-Politiker immer größere "Schutzzonen" rund um Abtreibungskliniken, damit Lebensschützer nicht einmal mehr still ihre Plakate hochhalten dürfen.
- So hatte die "Erste Bank" dem "Identitären"-Chef Martin Sellner das Konto gestrichen, nur weil dieser halt rechte Ansichten und nicht die linken der einst bürgerlichen Bank vertritt.
- So wird der deutsche Kommentator Julian Reichelt von der Staatsanwaltschaft wegen "Volksverhetzung" verfolgt, weil er die "Unterwanderung der Polizei" kritisiert und davor gewarnt hat, dass in zehn Jahren die Polizei arabisch dominiert sein wird, nachdem zwei Polizisten mit islamischem Migrationshintergrund bei Drogengeschäften erwischt worden sind.
- So ermitteln in Nordrhein-Westfalen die Behörden allen Ernstes nur deshalb gegen unbekannte Täter, weil diese mehrere Deutschland-Fahnen aufgehängt haben.
- So ist es in Deutschland allen Ernstes zu einer Hausdurchsuchung – also dem Einsatz einer besonders aggressiven Behördenwaffe, die eigentlich nur für schwere Verbrechen gedacht ist, – beim renommierten Wissenschaftler Norbert Bolz gekommen. Einziger Grund: Bolz hatte einen ironischen Satz als Kritik auf einen Artikel der linksradikalen "taz" (der die Überschrift: "Deutschland erwacht" hatte) formuliert: "Gute Übersetzung von ,woke‘: Deutschland erwache!" (das war eine von den Nazis verwendete Parole). Während auch viele anständige Linke Solidarität mit Bolz äußerten, fand der CDU-Ministerpräsident Kretschmer (Sachsen) das Vorgehen der Behörden richtig: "Naziparolen dürfen wir nicht dulden".
- So sind alleine im deutschen Bundesland Hessen bei einer regierungsoffiziellen Meldestelle 15.000 Hinweise auf ähnliche "Verbrechen" eingegangen.
- So ist aus einer Gesellschaft der Demokraten eine Gesellschaft der Denunzianten geworden.
Im Grund haben es kluge Menschen freilich schon lange prophezeit: Der nächste Faschismus wird als angeblicher Antifaschismus auftreten.
Genauso schlimm wie das geradezu totalitäre Abdrehen von Meinungen, die der herrschenden Political Correctness widersprechen, und wie das Unterlassen einer sachlichen offenen Diskussion über die polarisierenden Fragen ist es, dass die deutsche und österreichische Politik nicht dort, wo es einen klaren Bevölkerungswillen gibt und wo dieser auch keinerlei schädliche Langfristwirkung hätte (wie das eindeutig bei einer noch weitergehenden Umverteilung der Fall wäre), nicht klar diesem Bevölkerungswillen folgt – oder tatenlos bleibt, wenn ideologisch radikalisierte oder weltfremde Richter der ganzen Gesellschaft ihre eigene Meinung aufzwingen wollen, wie sie es insbesondere in der Migrationsfrage tun.
PS: So interessant die Midem-Studie auch ist, so fällt doch auf, dass auch sie zwei besonders brennenden Themen ausgewichen ist: Das ist das Thema Islamisierung, also der Ausbreitung einer vielfach totalitären Eroberungsideologie, die sich als Religion tarnt (als Folge der bereits erfolgten Massenzuwanderung) und das Thema Generationenkonflikt (als Folge des zu niedrigen Pensionsantrittsalters, der seit einem halben Jahrhundert zu geringen Geburtenrate und der gleichzeitig stark gestiegenen Lebenserwartung).












Danke, Donald TRUMP, danke, danke!
Alleine dafür gehört ihm die größte Auszeichnung der Welt: TRUMP hat den gigantischen KLIMABETRUG in aller Öffentlichkeit beim Namen genannt und einfach BEENDET!
Ach, was werden sie jetzt alle aufheulen! Klein-GRETA stürzt vom hohen Podest; all die Klimakleber müssen jetzt ihr erbärmliches Leben selber finanzieren. Aber TRUMP hatte GRETA und den ganzen Klimabetrug sofort durchschaut, schon damals, als GRETA mit grausig verzogenem Gesicht forderte: "Ich will, daß Ihr in Panik geratet!"
Folgendes Video ließ mich hörbar aufatmen:
"KEHRTWENDE von Bill GATES: Die Klima-Ideologie ist am Ende l NIUS Live vom 30. Oktober 2025"
https://www.youtube.com/watch?v=OPSbtTAO8kA
Bill GATES ist einer der größten Verbrecher der Welt!
"Bill GATES, der jahrelang der oberster Klima-Warner der Welt war, macht plötzlich eine 180-Grad-Pirouette. Gerade noch prophezeite er Millionen Tote und forderte Null-Emissionen um jeden Preis, jetzt schreibt er in seinem brandneuen Memo: „Das 1,5-Grad-Ziel? Vergesst es. Das Wohl der Menschheit geht vor!“ Und das nur Tage vor der großen Klimakonferenz in Brasilien."
Zur HÖLLE mit diesem Teufel im Menschengestalt, der mit den Menschen sein böses Spiel treibt und sich PHLIANTHROP nennen läßt! Auch SOROS ist ein Philanthrop, auch er ein Großbetrüger!
Auch der Corona- und Impf-Betrug wird bald entlarvt werden!
Somit sind auch sämtliche Pariser Klimaziele und ihre Sanktionierung hinfällig! das muß erst die EU akzeptieren!.Da gibt es genug vertrottelte Unternehmer die auf en Zielen beharren werden,weil sie nicht zugeben sich getäuscht zu haben, begonnen von den Autovorständenr die voll auf Elektro setzten!
Wir bekommen eine Ukraine 2! So wie die EU nicht zugeben wioll den Krieg voll verloren zu haben und lieber täglich 500 Ukrainer opfert, wird man auch auf den Klimazielen beharren, selbst wenn wir dabei wirtschaftlich untergehen!
OT: Massenmord an Christen in Nigeria: Jetzt spricht Trump
Trump macht ernst: Sollte Nigeria die Angriffe auf Christen nicht stoppen, will er militärisch eingreifen. Der US-Präsident sprach von einem schnellen, brutalen Einsatz gegen islamistische Terroristen.
https://exxpress.at/politik/massenmord-an-christen-in-nigeria-jetzt-spricht-trump/
Was macht die große EU ..?? (450 000 Abhängige) ?? nicht das Geringste, nicht einmal darüber sprechen. Eine Organisation mit über 30 000 Mitarbeitern kann nur mehr Verschlüsse für Plastikflaschen und ähnliches verordnen. Wir haben wirklich fertig !!
Papst schweigt, die EU nimmt die Mörder auf
GENAUSO MÜSSTE MAN DEN israelis auf die PFOTEN HAUEN DIE AUCH SCHON WIEDER christen massakrieren!
Das Wettern gegen die Polarisierung erfolgt regelmäßig von Seiten der jeweils an der Macht befindlichen Parteien und bedeutet im Klartexte nichts anderes als „kusch, es hat nur unsere Meinung zu gelten“. Ein Beweis ist die wachsende Tendenz, unerwünschte Meinungen niederzuknüppeln, indem mit drastischen Mitteln wie Kontoschließungen, Hausdurchsuchungen, Klagen usw. gearbeitet wird. Hier ist der Blogmaster zu loben, da er auch Leute zu Worte kommen läßt, die seine Meinung nicht teilen. - Im Neuen Testament wird die Polarisierung um einer guten Sache willen sogar als notwendig bezeichnet. Argumente müssen vorgebracht werden können, um in aller Ruhe auf ihre Stichhaltigkeit überprüft werden zu können. - Umfragen sind so valide wie die Intelligenz, mit der die Fragen gestellt werden. Lautet die Frage (etwas überspitzt formuliert) „sind Sie für alles Gute und gegen alles Schlechte“ so ist der Aussagewert nahe Null. – Abwesenheit von Qualifikation und Vorurteilslosigkeit ist das Problem..
@Waltraut Kupf
*************************
@ Waltraut Kupf ****
Volle Zufstimmung:
„Hier ist der Blogmaster zu loben, da er auch Leute zu Worte kommen läßt“. Mittlerweile ist er einer der wenigen im Medienbereich, die das ermöglichen. Keine Zensur, keine Löschung.
@Waltraut Kupf
Wie recht Sie doch haben! *********!
@elokrat1
…sogar die paar üblen Publikums-Beschimpfer dürfen sich austoben und werden nicht gelöscht, selbst wenn sie die Grenzen des Anstands stets gewaltig überschreiten. ;-)
@ Undine
*******
Nicht nur des Anstandes,auch der Vernunft und des Hausverstandes!
https://report24.news/impfmythos-geplatzt-studie-zeigt-mehr-grippefaelle-unter-geimpften/
Impfmythos geplatzt: Studie zeigt mehr Grippefälle unter Geimpften
Alle Jahre wieder wird zur Grippeimpfung aufgerufen. So auch in diesem Jahr. Doch eine neue Großstudie der renommierten Cleveland Clinic zeigt, dass der aktuelle Grippeimpfstoff für die Saison 2024/2025 nicht nur nicht wirksam ist – schlimmer noch: Anstatt zu schützen, erhöht die Impfung offensichtlich das Erkrankungsrisiko.
Das sehen wir doch auch bei den Gespikten, dass sie häufige rund auch schwerer erkranken!
Zur zeitlichen Orientierung: die aktuelle Saison für die Grippeimpfung ist 2025/26...
Ja Ireneo - aber nur zur Info - schaut wenn man den Beitrag durchgelesen und verstanden hat heuer genau so aus!
Die Zeit zwischen der Entwicklung, Erprobung und Applikation des antiviralen Impfstoffes nutzt das Virus, um zu mutieren, um auf die Aufgaben, die auf ihn in der bevorstehenden Grippesaison zukommen werden, bestens gerüstet zu sein.
Grippeimpfungen hatten nie einen Wirkungsgrad, der 50% überstiegen hätte.
Das gleiche gilt auch für die sog. Covid/Corona Impfung.
Der Unterschied, der Wirkstoff der mRNA Impfung war unerprobt, die präklinischen Trials zeigten keinen erwünschten Effekt, auf klinische Trials wurde aus Habgier verzichtet.
Die eingelagerten, gekauften Impfstoffe sind schädlich, nicht nur, weil ihr Zeit abgelaufen ist. sondern weil das Virus ein ganz anderes ist.
Nur Menschen, die von Virologie nichts verstehen, propagieren die mRNA "Impfung"
Ireneo wartet schon auf den kommenden Booooster.
Für @Petron, der vor wenigen Tagen vermutet hatte, daß KARNER möglicherweise schon drei Syrer (?) in deren Heimat zurück geschoben haben könnte---es dürfte nur EINER gewesen sein! ;-)
Um diesen Syrer geht es unter anderem in der SONNTAGSRUNDE, an der auch Marie-Christine GIULIANI, FPÖ-Abgeordnete, teilnimmt:
"Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Staatlich finanzierte Hetze"
https://www.youtube.com/watch?v=p9Vje9lb_jM
Auch interessant wie jeden Sonntag:
"#144: TRUMPsche Drohung"
https://www.youtube.com/watch?v=C9Tzhepd9ks&t=1s
PS: Was für eine begnadete Außenministerin, Dr. Karin KNEISSL, wir doch einmal hatten!
"Das Ende der KLIMA-PANIK l "Lage der Nation" mit Roland TICHY"
https:
https://www.youtube.com/watch?v=vlPtv-mce8s&t=5s
Zum Thema "Ende der Klimapanik"
Bill Gates gibt das Signal zu deren Ende:
https://www.youtube.com/watch?v=A0pI6X5NkTw
@Cotopaxi
Besten Dank für den Link! Hervorragendes Video!
Wackelt nicht auch schon die Corona-Panik und die Impf-Panik?
Ich hoffe, lieber @Petron, Sie fassen meine "Widmung" in obigem Kommentar richtig auf. Sie hatten es in Ihrem Kommentar ja auch scherzhaft gemeint mit den drei (?) angeblich abgeschobenen Syrern!
Habe heute den Kurier aus dem Sackerl genommen und es nicht bereut. Auf Seite 24 ein ganzseitiger Artikel ("Analyse") von einem Christoph Schwarz "Ein Lehrer kämpft gegen den Islam." über das aktuelle Buch von Christian Klar " Wir befinden uns in einem Religionskampf, sagt er. In seinem Buch versucht er sich als schonungsloser Provokateur und Experte."
Meiner Ansicht nach ein erschütternder Beweis für die Ignoranz und Präpotenz des von uns allen subventionierten "Qualitätsjournalismus" und somit des herrschenden selbstmörderischen Wahnsinns. Wer dagegen hält, wird ausgedodelt und diffamiert.
@ Arbeiter ***
Passt, lesen Sie die online ersichtlichen Beiträge von "Die Presse".
Mittlerweile kommen die "Eggsperten & Innen" aus allen Löchern gekrochen. Vor kurzem noch maximal "Woke". Die Lernfähigkeit der Linken / Gutmensch*Innen kann in Lichtjahren bemessen werden.
Von Panikattacken bis Missbrauch zu Hause: Womit Schulärzte konfrontiert sind
https://diepresse.com/20256438
Schuldirektor zur Migration: „Das Ganze scheint aus den Fugen zu geraten“
https://diepresse.com/20263879
Ich komme nicht mehr nach, um meine Datenbank mit derartigen Dingen zu füttern, um diese Informationen später an "Dümmlinge" zu verteilen und zu hoffen, das diese auch verstanden werden.
Welchen Wert haben solche Umfragen überhaupt ?
Es kommt dabei das heraus, wofür der Auftraggeber bezahlt hat. Wer soll aus solchen Umfragen schlau werden ?
Die herrschende Politiker Kaste ? Kommt bei einer Umfrage das heraus, was der Regierung genehm ist, nehmen es die unteren Chargen in der Hierarchie, zu Kenntnis.
Widersprechen die Ergebnisse der Umfrage der Ideologie der Regierung, wird das Resultat von den Hinterbänklern ignoriert.
Die oberste Etage der Macht erreichen solche Umfragen nie, beeindrucken dort niemanden.
Die Medien picken sich das heraus, wovon sie wissen, das wollen die Gebieter multipliziert haben, als Grundlage zu Indoktrination.
Bekämpfung des Klimawandels ? Absoluter Schwachsinn.
Keine Möglichkeit Klima zu steuern. Die Medien verbreiten die Glaubensbekenntnisse der Greta/Klima Sekte.
Die Ukraine soll unterstützt werden. Aussage die es offen lässt wie ? Mit Waffen ? Oder nach dem Krieg mit Geld ?
Beides irreal. Nur ein selbstmörderisch veranlagter ist dafür.
Die "europäischen Werte"
Eine vor hunderten Jahren von Russland gegründete Stadt, in der über 90 Prozent der Bevölkerung ethnische Russen sind
Junge Menschen finden in Kriegszeiten Platz und Gelegenheit zu feiern und singen ausgelassen in ihrer Muttersprache Russisch einen populären Song im Chor mit
Jetzt kommen die berühmten "europäischen Werte" ins Spiel die den failed State Banderistan zum Leuchtfeuer Europas machen
Die Polizei wird gerufen (!) weil die Kids die verbotene Sprache verwenden
Das Militärgouvernment (ja die Ukraine ist eine lupenreine Militärdiktatur ) verurteilt in harten Worten den "Landesverrat"
Und die gleichgeschalteten Propagandaorgeln des Kriegstreiberwestens verschweigen ihren Abonnenten des Betreuten Denkens selbstverständlich, dass Russischsprechen zum Zeichen des wachsenden Widerstands in der ukrainischen Bevölkerung wird
Apropos - wusstet Ihr, dass Juntachef Selensky einem seiner Rivalen für die nächste Wahl, den populären Bürgermeister von Odessa, mit Lügen und einer korrupten Justiz die ukrainische Staatsbürgerschaft entziehen hat lassen ?
Alles kein Problem für die Europäische "Wertegemeinschaft"
"We stand with Kokaine"
But not me
GM
Die Frage bleibt offen. Wozu braucht, missbraucht EU, die Ukraine ?Die Ukraine ist eine willkommene Projektionsfläche, um vom eigenen Versagen abzulenken. Die Ukraine soll ein Hort der Demokratie, Freiheit sein, alles das, was die EU nicht ist, nicht sein will.
Die EU, die Capi di Tutti Capi der EU wissen, sie sind kurz vor der Einführung der Diktatur. Dem Volk wird es in kleinen Portionen beigebracht.
Für Freiheit wird in der Ukraine gekämpft, das Volk glaubt es und folgt. Freiheit wird in die Ukraine delegiert. Dafür soll in der EU gestorben werden.
Wenn man bei der angeblich befürworteten Umverteilung von "Reich zu Arm" den Linken, aber auch vielen vorgeblichen Konservativen, genau zuhört, erkennt man, wohin die Reise geht.
Denn im einen Moment sprechen sie davon, dass wir doch global betrachtet in Europa und insbesondere bei uns, ach so wohlhabend und reich sind, kombiniert mit einer angeblich ganz besonderen Verantwortung.
Und im nächsten Moment sprechen sie von der Umverteilung "von Reich zu Arm".
Wenn man eins und eins zusammenzählt versteht man, wohin hier umverteilt werden soll...
Natürlich geht es um globale Umverteilung. Das kann geschehen durch Überweisung ins Ausland oder dem Erhalten der aus anderen Kontinenten Zugewanderten.
Umverteilung JA, natürlich in Richtung maximal Links, den Arbeitsscheuen und Neidern, also SPÖ, Grüne, aber mittlerweile auch NEOS!!
Noch ein interessantes Sittenbild aus dem Österreich vom November 2025, - soeben im WEB (NIUS/ EXXPRESS) gefunden:
Der Bischof von Eisenstadt (von „Burgenland heute“ befragt) spricht klar und deutlich: der habe keine Angst vor der “Überislamisierung”, sondern eher davor, dass der eigene Glaube schwindet! –
Darauf antwortet eine „Frau Susi“, ebenso deutlich wie verbittert: Ich bin bekennender Christ, Aber die Kirche ist Die größte Enttäuschung für Christen! Es geht nicht um christliche Werte wie Recht auf Unversehrtheit, Menschenwürde, Recht auf Bildung, Nächstenliebe. Es geht einzig um die Bildung am Steuertopf. Die Kirche ist die größte NGO, sie missachtet christliche Werte und macht sich dem Islam Untertan, Hauptsache die Kohle stimmt!
Traurig, aber wahr. Die Kirche, wie die EU, im Sumpf der Beliebigkeit.
Ziel: Christlicher Islam, bzw. islamisiertes Christentum.
Wird‘s aber nicht spielen.
Übrigbleiben wird: Der Islam.
@ Leo Dorner
Sie wissen doch noch viel besser denn ich, dass die Verallgemeinerung "DIE KIRCHE"
unredlich ist.
@Postdirektor
Wurde Hagia Sophia christlich islamisiert, oder islamisiert christlich. Päpste schwiegen zu Vernichtung des Christentums der Byzanz
Polarisierungsbarometer:
(+ … eher dafür. - … eher dagegen)
1 +
2 +
3 -
4 - Zusammenarbeit ja, Abgrenzung nein
5 - zu weit gehend
6 + Wirtschaftswachstum vor Klimaschutz
7 - technologischer Fortschritt
8 - eher für Erhaltung von Traditionen
9 - ich sehe keine Diskriminierung
10 + ich habe auch kein Verständnis dafür
Umverteilung im großen (’Vollkasko-‘) Stil, da bin ich auch dagegen, ebenso, wie gegen staatliche Eingriffe. Halten wir uns lieber an die Werte, Eigentum Rechtssicherheit, Fleiß, Vaterlandstreue, Ehrlichkeit und Vernunft, etc. !
+ Zuzugsmöglichkeit für ausländische Fachkräfte
+ Unterstützung der Ukraine für Wiederaufbau, nicht für Krieg.
- Klimawandel kann nicht bekämpft werden
+ Die richtige Reaktion wären Friedensgespräche
+ Umgang mit sexuellen Orientieren, soll jeder sich sexuell
orientieren, wie er will, aber die anderen in Ruhe lassen
>>>
>>>
Der Meinungsterror ist enorm in der heutigen Zeit und ein Zeichen für das schlechte Gewissen der herrschenden Klasse. Indoktrination statt Diskussion, Brandmauer statt Diskussion, Hetze statt Gespräch, Lüge statt Wahrheit, Gesetzesbruch statt deren Einhaltung prägen das heutige Medien-, Justiz- und Politikbild. Missbrauch der Gewaltentrennung, Untreue der Verfassung gegenüber führen zu den Auswüchsen von Willkür, wie sie Dr. Unterberger in seinem Artikel heute anführt.
Der Fakt, dass in Österreich die (V)P (auf Geheiß von Weber und Merz) mit den Linken gemeinsame Sache macht, schafft all diese schaurigen faschistischen Aussichten, vor denen wir uns wirklich fürchten müssen.
>>>
>>>
Islamisierung wird jetzt bald sehr rasch erfolgen und unsere ‘Aussterberate‘ wird sich nicht verbessern. Also 2050 hängt der Halbmond auf der Stephanskirche und Grünwiedl davor am Kreuz und 2040 regieren in Wien die Türken, so meine Prognose. Die Verräter mögen vortreten, die der Politik, die der Justiz, die der Medien und alle, die zum Aussterben der Österreicher beitragen.
Dazu passend:
https://unzensuriert.at/314610-keine-eu-mehrheit-fuer-chatkontrolle-doch-oevp-gibt-nicht-auf-und-will-noch-mehr/?utm_source=Unzensuriert-Infobrief&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Infobrief&pk_campaign=Unzensuriert-Infobrief
@ Josef Maierhofer *****"
Der sogenannte "Zuzug" von "Fachkräften" erfolgt normalerweise nicht illegal über die grüne Grenze. Echte Fachkräfte haben Möglichkeiten legal einzureisen und tun das auch. Flüchtlinge, die mehrere tausend Kilometer "reisen", sind gemäß Genfer Konvention keine und großteils auch keine Fachkräfte !!!
@Josef Maierhofer
@elokrat1
***********************
Es ist interessant, über diese Befragung zu lesen - ich kannte diese nicht. Doch ist festzuhalten, dass Meinungsumfragen die Billigstvariante von Volksbefragungen sind. Ergebnis und Verantwortung der Befragten völlig belanglos. Nutzbar für jeden, der irgendetwas herauslesen oder hineininterpretieren will und kann.
Die Bejahung von verstärkter Bewaffnung wäre mit der Bereitschaft mit der Waffe zu dienen zu koppeln. Die Fragen 8 und 9 sind Ansagen gegen konservative Politik.
A.U. schreibt:
"10. Für Regenbogen- und Pride-Flaggen an öffentlichen Orten zeigt aber nur eine Minderheit Verständnis."
Ein Bild, das sich mir eingeprägt hat, zeigt MERKEL, wie sie angewidert die Deutsche Flagge wegwirft. In dieser Geste lag die ganze wahre Einstellung MERKELS zu dem Land, an dessen Spitze sie leider so lange Zeit zerstörerisch wirken konnte: ihren ganzen Haß auf Deutschland.
Die Flagge eines Landes ist ein Symbol für dessen Einheit, Unabhängigkeit, die Identität eines ganzen Volkes. Nicht so die REGENBOGENFAHNE, das Symbol einer winzigen perversen Minderheit. Würde heute ein Spitzenpolitiker diese stoffgewordene Schändung der Farben eines der schönsten Naturschauspiele, des Regenbogens, angewidert wegwerfen, würde er medial hingerichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=okhUiTTMoQk
PS: Unter der Regenbogenfahne versteckt sich auch das Schlimmste, was Menschen Kindern antun können: PÄDO
PÄDOPHILIE und PÄDERASTIE und wird dadurch salonfähig, eine Domäne der GRÜNEN.
Über dieses Gehabe Merkels war ich damals überrascht, weil ich es nicht verstand. Erst kurze Zeit später wurde mir die Geste dieser Person klar, Verräterin ihres Landes!
@ Undine
***********
Genau so ist es. Ein Volk, welches derartiges über sich ergehen lässt ist degeneriert, oder dumm, oder beides!!
Es gab einmal eine Ueit, da hatte Politiker einen Intelligenz- und Informationsvorsprung. Daraus wurde allnählich ein Informationsforsprung, als die Intelligenz auswanderte. Dieser Informationsvorsprung ist auch weg, und die Kaiser sind alle Nackerpazeln.
Jetzt geht es nur noch um Machtsicherung durch Medienkauf, was in Wien bekanntlich besonders exzessiv erfolgt.
In dieser Situation müssen die nackerten Kaiser alle bekleideten Freiheitsliebenden verfolgen, was inzwischen auch geschieht.
So weit sind wir also gekommen. Zum Ausgleich lässt man Kindervergewaltiger frei. Wirklich eine tolle Gesellschaft! Bravo, liebe Nackerten!
Schuld sind die Mainstreammedien, die nicht mehr berichten, orten und prognostizieren um dem Bürger zu dienen, sondern zu Schreibprostituierten der herrschenden Politklasse verkommen sind.
Und mit-schuld sind Bürger, die immer noch nicht bemerkten/bemerken wollen, dass sich die journalistische Welt geändert hat und man den MSM Nix mehr glauben kann. Alleine die Lust, die viele Österreicher daran haben, D. Trump verbal in die Pfanne zu hauen, anstatt mal intelligent zu reflektieren, was da los ist, zeigt, dass ein gewisser Teil der Bevölkerung auch gerne mit den Miesmedien kollaboriert.
Kann sein: Wenn dann die Diktatur wirklich da ist, dass diese Menschen es gar nicht voll begreifen (wollen), weil sie sich deren "Notwendigkeit" wiederum von diesen Medien, einreden lassen wird. Wie bei Corona... "Es ist ja nur zu eurem Besten".
Wie bei Corona: Das neue Mekka der Alleswissenden...Aber hinkende Vergleiche duften nicht gut.
Noch ein Spaltungs-Vorfall zum heutigen Tag:
„Große Messerstecherei“ bei London, zwei Massenmörder in einem Zug bei Huntington. Starmer sondert eine vorprogrammierte Beileids-Rede ab. Sein politisches Leben ist noch nicht abgelaufen, wenn der Schein nicht trügt. TE schreibt: aber die Hintergründe werden verschwiegen. Also wird der Orf - Desinformationssender schreiben. „.... sind völlig unklar.“
Die Aufrufe der jihadischen Moslems in den USA wirken: macht Angriff (Antifada) überall.. So viele „Vorfälle“ können gar nicht vorfallen, daß der Vorfall des Verschweigens nicht noch weitere „Weiter-so-Jahre“ anhalten wird. Aber auch dieser Krug geht nicht ohne Ende zu seinem Brunnen.
Netanjahu hat scheint gestern den Briten seine Geheimdienstinformationen aufgekündigt, weil GB sich mit den Gegnern Israels gemein macht. Scheints kann GB sehr wenig tun ohne diese Infos... Aber dem Starmer wirds wurscht sein, da es wohl in erster Linie die Bevölkerung trifft, nicht ihn und seine Kommunisten.
@queen consort
Nur der Vollständigkeit halber, STARMER betreffend:
Ergoogeltes:
"Keir STARMERS Vater war Atheist und seine Mutter war eine gläubige Jüdin. STARMER ist jedoch in den jüdischen Glauben seiner Mutter und seiner Frau eingegliedert und seine Kinder werden im jüdischen Glauben erzogen. Seine Frau ist ebenfalls jüdisch, und sie heirateten 2007, haben aber zwei Kinder.
Keir STARMER: Er ist nicht jüdischer Abstammung, aber er hat eine jüdische Mutter.
Kinder: Seine Kinder werden im jüdischen Glauben erzogen.
Ehefrau: Seine Frau ist eine gläubige Jüdin und ihr Name ist Victoria Alexander."
PS: Das verstehe ich nicht ganz, aber sei's drum: STARMERS Mutter war gläubige Jüdin, er wurde jüdisch erzogen, ist aber dennoch nicht jüdischer Abstammung.....
Es heißt doch: Pater semper incertus est, so weit, so gut.
Aber ich sage: Mater semper certa est.
Sehr geehrte Damen und Herren!
OT: Geoffrey E. Hinton ist ein britisch-kanadischer Informatiker und Kognitionspsychologe, der vor allem für seine Beiträge zur Theorie künstlicher neuronaler Netze bekannt ist. Im Jahr 2024 wurde ihm dafür der Nobelpreis für Physik zugesprochen.
Hinton, der „Godfather of AI and ChatGPD“ meint, dass AI bald eine Sprache entwickeln könnte, die Menschen nicht mehr verstehen. Hinton wurde von der AI-Hoffnung zum AI-Kritiker.
"Die Geister, die ich rief, werd' ich nun nicht los.“
Falls Sie mehr Interesse an Hintons Forschungen haben, anbei der Link zu seiner Internetseite an der Universität in Toronto:
https://www.cs.toronto.edu/~hinton/
Die KI kann ganz schön fehlerhaft sein (eigene Erfahrung der letzten 2 Wochen). Und mögliche Lösungsvorschläge der KI schauen so aus, dass ein guter Freund mir Gleiches oder sogar Besseres raten würde und ein Gläschen oder Tässchen von was Gutem teilen wir noch dazu. KI is overrated . ein Hype...
Unverständliche Sprache, dazu braucht nicht die AI bemüht werden. Merz, Stockers Sprache versteht niemand. Soll auch nicht verstanden werden. Das ist Absicht.
Kickls Sprache ist klar und deutlich. Deswegen wird Kickl von Sprach- und Faktenverdreher gehasst. Der VP hilft auch die AI nicht. Künstliche Intelligenz ersetzt nicht den Mangel an natürlicher Intelligenz.
Bei dieser Studie, federführend TU Dresden, wurden knapp 34.000 Personen in acht EU-Ländern befragt. Knapp 3.400 Personen davon in Germanien, Österreich war nicht dabei. Im Prinzip wurde die Polarisierung, die Spaltung, der Bevölkerung gemessen. Die Polarisierung selbst wurde wieder differenziert in eine ideologische und in eine affektive Polarisierung. Eine Art Vermischung, die unter Umständen zu Verwerfungen und Verzerrungen im Ergebnis führen kann. Ein alter Spruch lautet: Trauer keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Die Begeisterung von Dr. Unterberger kann ich nur bedingt teilen, die Auswertung zeigt auch, dass z. B. linke Klimapropaganda ihre Wirkung entfaltet, indem zwei in etwa gleich große Teile jeweils der Meinung sind, dass entweder zu wenig oder zu viel an Klimaschutz getan wird. Steter Tropfen höhlt den Stein und das Gehirn...
Ja, ich stand den Ausdführungen auch eher skeptisch gegenüber!
3500 schein mir - Unbedarften - eher wenig und bei vielen Fragen ist zumindest hier in A ein deutliches Stadt - Land Gefälle auszumachen! Wurde das berücksichtigt?
Schon mein Sohn meint immer wieder die Wiener (Schul- und Studienkollegen) sind alle Grün, die hier am Land sind da gescheiter - er meint natürlich, die denken anders! ;-))
Dr. Unterberger schrieb: „So gefallen sich linke ORF-Moderatoren darin, immer öfter Poster in Sozialen Medien wegen ihrer drastisch formulierten Meinungen anzuzeigen“
Ein Beispiel, kürzlich vom ORF-Wolf und seiner Medienanwältin Maria Windhager. Er möchte gegen „X“ (Elon Musk) juristisch vorgehen, befürchtet aber, dass er die anfallenden Kosten nicht stemmen könnte.
Nun versuchen Wolf und Windhager es mit einer Sachverhaltsdarstellung an die österreichische Staatsanwaltschaft, welche dann die eine eventuelle Klage und das Prozessrisiko übernehmen soll, also der Steuerzahler soll für seine persönlichen Befindlichkeit zahlen, so schaut’s aus
https://www.diepresse.com/20247063/armin-wolf-zeigt-plattform-x-bei-staatsanwaltschaft-an
Wenn der Wolf im eigenen Schaftstall des Orf wütet... ist guter Rat hoffnunglos teuer.
Zusatz:
Ein sicheres Erkennungszeichen für linksdrehende Zeit(Genossen) ist das permanent überhebliche und geringschätzende "Lächeln" im Gesichtsausdruck, gegenüber nicht Linken Diskutanten. Zu sehen in JEDER Diskussionssendung, wie auch letztens in Servus TV bei Prof. Heinzemaier.
Wirtschatsboom durch Krieg!?
https://report24.news/us-magazin-deckt-auf-deshalb-besteht-europa-auf-ukraine-sieg/
Der jüngst veröffentlichte Beitrag des US-Magazins Amerikanets mit dem Titel „Why is Europe All-In on Ukraine? – How the EU Uses War to Stave Off Economic Decline“ legt dar, dass der anhaltende Krieg in der Ukraine keinesfalls nur eine geopolitische Auseinandersetzung ist, sondern für die Europäische Union (EU) und ihre Mitgliedsstaaten eine wirtschaftliche und industrielle Zweckbindung darstellt. Für die EU-Führung scheint es um “Alles oder Nichts” zu gehen – und das sind die Gründe dafür.
Und dann hab ich heute noch einen interessanten Beitrag gefunden:
tkp.at/2025/11/02/qualitaets-fake-news-erkennen/
Fake-News werden von „Faktencheckern“ ja nur in „umstrittenen“ Internetseiten gefunden. Aber Tatsache ist, dass die schlimmsten Fake-News von Qualitätsmedien verbreitet wurden und mitverantwortlich für den Tod von Millionen Menschen sind.
Nicht Europa, sondern EU, hat sich in eine ausweglose Situation, dem Todestrieb folgend, freiwillig begeben. Bestätigung des allgemein gültigen Wissens, Imperien zerstören sich von innen heraus. Erst der Zerfall, sweet smell of decay, lockt die Leichen Fledderer, die scavenger, an. So geschieht mit der EU.
Body snatcher, von innen, Sozialismus, von aussen, Islamismus.
Die EU muss in den Krieg, Versuch einer Rettung, die Tod bedeutet.
Die EU, wenn sie schon selbst nicht willig war als Vermittler im Ukraine Konflikt zu agieren, hätte Trump unterstützen können.
Die Dreier Bande, Merz, Starmer, Macron, wollen, die USA sollen Bodentruppen gegen Russland kämpfend einsetzen-
Nach dem Fall der Mauer haben die Sozialistischen Kader begonnen die BRD zu unterwandern. Auch hier befördert durch naive Bürgerliche. Auch hier die CDU und allen voran Ex-Kanzler Kohl, der das kommunistische U-Boot Merkel zur Nachfolgerin machte (und diese wiederum ihre geistige Ziehtochter UvdL zur Kommissionspräsidentin machte).
Die BRD gleicht nun immer mehr einer DDR 2.0. Mit subtileren Methoden, dafür dümmerem Personal. Letzteres mag ein Hoffnungsschimmer sein, da man so dummen Gestalten die Errichtung einer funktionsfähigen Autokratie nicht zutraut. Die Geschichtsbücher sind jedoch voll von sozialistischen/kommunistischen Volltrotteln, die beispiellose Zerstörung und Elend, bis hin zu Massenmorden zu verantworten haben. Denn dumme Menschen haben auch keine Selbstzweifel, speziell wenn sie sich auserwählt und auf einer Mission wähnen. Die Hoffnung kommt derzeit aus den USA, die wieder beginnen die Meinungsfreiheit zu verteidigen und das hassen die Linken.
Wird demnächst nicht beantwortet. War Kohl dumm Merkel zu fördern, oder hat Merkel Kohl erpresst ? Merkel hatte Zugang zu MfS Archiven. Das MfS hat alles, über jeden westlichen Politiker gesammelt. Etwas war im MfS Archiv auch über Kohl zu finden.
Merkel war ein SED/MfS Maulwurf. Die Deutschen folgten und folgen Merkel weiter.
Deutsche Politik ist SED Politik. Die BRD hat ihre SED - CDU/SPD/Grüne/FDP.
Merkel wurde Kohl aufgezwungen, hat dieser doch testamentarisch verfügt, dass Merkel keinesfalls bei seiner Bestattung Beisein durfte!
@Altsteirer
Von wem wurde Merkel Merz aufgezwungen ? Vom Mischa Wolf ?
Egal was Kohl testamentarisch verfügt hat, im Grab konnte ihn niemand mit seiner Stasi Akte konfrontieren.
Kohl Beispiel, eines Christlich-Sozialen nützlichen Idioten, eines Steigbügelhalters der Sozialisten.
@pressburger
Tja, der "Mischa" WOLF! Ich nehme an, Sie meinen den kommunistischen SPION Markus (Mischa) WOLF.
Ergoogeltes:
"Ex-DDR-Spionagechef Markus WOLF Verhältnis zum Judentum:
Die Wurzeln sind immer präsent"
https://www.hagalil.com/schweiz/rundschau/inhalt/wolf.htm
Die Menschen, sagt die Studie, seien klüger als die Politik. Ach was! Schon die Tauben im Park sind klüger als die Politik – sie wissen wenigstens, wann sie davon fliegen müssen. Während die einfachen Leute also noch manchmal Vernunft zeigen, sitzt die politische Klasse auf ihrem Moralaltar und zählt CO?-Moleküle wie mittelalterliche Mönche ihre Reliquien. Die Politruks hören das Volk murren – dann nicken sie freundlich, aber ohne Absicht, etwas zu verändern. Wenn einer die Realität allzu realistisch beschreibt, steht sofort die Gesinnungspolizei vor der Tür, mit Durchsuchungsbefehl und woke-Belehrung im Gepäck. Die Demokratie hat sich inzwischen zu einer Art Therapiegruppe für Grenzdebile entwickelt: Wer nicht mitmacht, fliegt raus. Indoktrination wirkt: allzu wenige bewahren sich einen letzten Rest Vernunft in einem Irrenhaus, das sich selbst für den geistigen Hochstrahlbrunnen hält.
@ Hr. Zyni ****
Korrekt. Norbert Bolz, Professor für Medienwissenschaften, wird von einem Polizisten „belehrt“, wie er sich zukünftig verhalten soll.
Ähnlicher Fall in Servus TV „Talk im Hangar 7“, wo Prof. Heinzelmaier von einer linken grünen Tussi belehrt wurde, er habe für seine Studie, in der bewiesen wurde, dass sich 80% der Frauen fürchten in der Nacht alleine unterwegs zu sein, einfach die Fragen falsch gestellt. Ihre 2 Töchter hätten keine Angst.
@elokrat1
wenn die zwei Töchter äußerliche Ähnlichkeit zur Mama aufweisen, ist es verständlich, dass sie sich nicht zu fürchten brauchen.
übrigens, die Mama der zwei Töchter hat die Diskussionsrunde auch mit der "Links Grünen" Standard Argumentation, DAS STIMMT NICHT begonnen und daneben der MILDE DAUER GRINSENDE Rechtsanwalt, ......hab da viel vorbei scrollen müssen
Aber - wenigstens war es wieder ein interessanter und gut geführter Talk im Hangar, nachdem in der letzten Zeit doch so manches schief ging. Diese Frau war absolut eigenartig. Ich frage mich immer, wie Wahrnehmungen dermaßen auseinanderklaffen können. Wo gehen deren Töchter fort? Wie gehen die fort? Mit wem treffen sie sich? Kommen denen keine potentiellen Messerstecher und Gruppenvergewaltiger unter? Noch nie gesehen oder gehört? Was ist, wenn solche Leute (Grüne) Medien konsumieren? Kommen da keine Tagesnachrichten von den Vergewaltigten/Beraubten vor? Oder was ist da los? Ich versteh es nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, dann hat sich diese Burgenlandkroatin mit einem Neger gepaart. Falls ihre Töchter Mulatinnen sein sollten, dann haben sie in Wiens und Berlins Straßen tatsächlich nichts zu befürchten.
Cotopaxi: soooo rassistisch?
@ Verschwörungssatiriker
@ Cotopaxi
********""
Die Wahrheit ist, auch wenn diese manchmal brutal erscheint, für viele schwer zu ertragen, bzw. sogar unverständlich. Das jahrelang medial unterstützt aufgebaute Weltbild droht nun einzustürzen. Es sollte auch für Linke mittlerweile erkennbar sein, das Kopftuch schützt, in der Schule, wie auch in der Öffentlichkeit.
o.T.
Auf die migrantische Jugend in Wien ist Verlass: Sie nutzt jeden Anlass zum Kriegsspielen.
Nunmehr hat sie Halloween entdeckt, um Krach zu machen und (Lärm)Terror auszuüben.
Während man früher Halloween an sich unbeschadet vorüberziehen lassen konnte, wird den ganzen Tag und in der Nacht in Wien geknallt. Silverster reicht den Talahons nicht mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=V0Lyr4DwemE&t=50s
..und früher, als zusätzlich zu "Allerheiligen" noch keiner von "Halloween" wusste, also ....als es über den ORF seinerzeit mit "Hallo Wien steht vor der Tür" - so als ob es das schon immer gegeben hätte, eingeführt wurde, stets und bis heute, mit "das kommt von den Kelten" in einem Satz genannt wird, sodass ja keiner auf die Idee käme, es sei nur US-Amerikanischer Kirtag-Schmarrn.
Zugestochen hat die migrantische "Jugend" am Halloween auch.
@pressburger
„Kultur“ muss man ab und zu auch wirklich „spüren“…