2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Trumps Eitelkeit ist eine gute – und auszunutzende Sache

23. Oktober 2025 00:04 | Autor: Andreas Unterberger
167 Kommentare

Donald Trump hat jenseits seiner wirtschaftspolitischen Dummheiten und seines kritikwürdigen Umgangs mit der Medienfreiheit auf zwei Feldern Respekt und Anerkennung verdient. Aber offenbar leben wir in einer Welt, wo Journalisten und andere sich als klug ausgebende Menschen nur zu Schwarz-Weiß-Denken imstande sind: Entweder gibt es Jubel für Trump bei allem, was er tut, oder – viel häufiger – A-priori-Verachtung für alles, was er tut. Gewiss wird Trump vielfach von einer oft peinlichen Eitelkeit getrieben (siehe etwa auch die Vergoldung und die Erweiterung des Weißen Hauses). Aber das ist noch immer weit besser als all jene Staatenlenker, die sich primär von Ideologie oder von nationalistischen Überlegenheitsgefühlen leiten lassen.

Denn die Eitelkeit eines Politikers richtet sich fast immer darauf, von der Nachwelt keinen allzu schlechten Ruf zu erhalten. Sie ist daher im Unterschied zu den Aktionen linker Ideologen oder imperialistischer Nationalisten im Grunde eine sehr demokratische und meist sehr positive Grundhaltung.

Zu den Feldern, wo man positive Früchte dieses Trumpschen Charakterzuges sieht, zählt erstens sein Kampf gegen alle woken Verirrungen. Dieser Kampf  ist zwar auch populistisch motiviert, weil er die Unterstützung der großen Mehrheit genießt, aber Trump spürt instinktiv wie jeder Konservative: Eine Gesellschaft, in der homosexuelle Propaganda in all ihren Varianten und ein skurriler Trans-Kult über das Prinzip Familie dominieren, in der absurde Quoten und Minderheitenförderung über Fähigkeit und Leistung gestellt sind, ist zum Untergang verurteilt. Einem solchen Untergang will Trump eben auch aus eitler Rücksicht auf seine Rolle in den Geschichtsbüchern entgegenwirken. Damit wirkt auch hier seine Eitelkeit positiv.

Zweitens ist Trumps Eitelkeit auch außenpolitisch positiv wirksam. Der kaum verheimlichte Wunsch, doch zur Krönung seines Lebenswerkes den Friedensnobelpreis zu bekommen, hat seine Rolle im Nahost-Konflikt geprägt. Dort ist Trump zumindest erfolgreicher beim Schaffen der Möglichkeiten für einen dauerhaften Frieden, als es viele seiner Vorgänger seit dem Camp-David-Abkommen 1979 gewesen sind. Er ist vor allem deshalb erfolgreich, weil er gewusst hat, dass es manchmal auch einen militärischen Einsatz braucht, um dem Frieden eine Bahn zu brechen, weil man den Kräften des Bösen bisweilen robust entgegentreten muss.

Die jetzige Entspannung in Nahost, der jetzige Fast-Friede war jedenfalls mit hundertprozentiger Sicherheit nur deshalb möglich, weil die USA davor Israel geholfen haben, die Entwicklung einer iranischen Atombombe weit zurückzubomben, und weil die USA den von ihnen abhängigen Israelis überdies erlaubt haben, die Terrororganisationen Hamas und Hisbollah militärisch komplett außer Gefecht zu setzen (die vielen dabei ums Leben gekommenen Zivilisten, die in der antisemitischen Propaganda der westlichen Linken so laut als angebliche Schuld Israels bejammert werden, sind ja vor allem der Hamas anzulasten. Aus mehreren Gründen: Es war die Hamas, die vor zwei Jahren unter Jubel der ganzen Gaza-Bevölkerung Israel in Zeiten eindeutiger Waffenruhe aus heiterem Himmel massiv angegriffen hat; die Hamas hat ihre militärischen Einrichtungen oft unter Krankenhäusern und Schulen versteckt, was nicht nur ein Kriegsverbrechen ist, sondern auch vielen unschuldigen Arabern das Leben gekostet hat; und die Hamas hat sich zwei Jahre lang trotz übergroßer israelischer Gegenleistungen geweigert, die wenigen noch lebenden Geiseln herauszugeben, was den Krieg um zwei Jahre verlängert hat).

Das alles wäre wohl nicht ohne Trumps Eitelkeit und Gier auf den Nobelpreis gelungen. Diese Eigenschaften sind auch zweifellos der wichtigste Antrieb bei seiner Haltung zum Ukraine-Krieg.

Die Sehnsucht, auch dort Friedensstifter zu werden, erklärt, dass er mehrfach den russischen Diktator Putin hofiert hat, und dass er von der Ukraine einen sehr hohen Preis für den Frieden verlangt hat, nämlich die De-Facto-Preisgabe der von den Russen eroberten Gebiete östlich der ziemlich eingefrorenen Frontlinie (was für die Europäer, die ja vor Putins Haustür leben müssen, allerdings  ein gefährlicher, ein viel zu hoher Lohn für die russische Aggression ist; denn sie wissen genau, dass dann auch EU-Staaten das nächste Opfer russischer Begehrlichkeiten sein könnten; seine Begehrlichkeit könnte Putin mit der gleichen Argumentationsqualität wie gegenüber der Ukraine auch auf all jene europäischen Gebiete richten, wo einst russische Soldaten und KGB-Agenten wie Putin gestanden sind und ihr Unwesen getrieben haben). Aber nicht einmal diese Konzession hat Putin zum Einlenken gebracht.

Trumps Eitelkeit ist aber zugleich auch die letzte, vielleicht die einzige Bremse, damit er eben nicht einen totalen Sieg Russlands hinnimmt. Trump scheint inzwischen langsam zu begreifen, dass er bei einem Sieg Russlands als Big Loser vom Feld gehen würde, dass dann auf ewige Zeiten Schimpf und Schande über seinen Namen gegossen wäre. Daraus entspringt dann logischerweise sein zögerliches Hin und Her, ob und wann es zu einem neuen Gipfel mit Wladimir Putin kommt. Statt dessen hat er jetzt neue Sanktionen gegen den russischen Ölexport verhängt.

Trump und seine Berater haben zwar lange gebraucht, scheinen aber jetzt zunehmend zu erkennen: Putin will nicht nur ein paar Häppchen haben, sondern die Unterwerfung, die Kolonialisierung der ganzen Ukraine. Das erkennt man etwa genau daran, dass Moskau immer wieder die Beseitigung eines "Nazi-Regimes" in Kiew als zentrale Forderung erhebt. Eine Formulierung, die gleich aus mehreren Gründen irrsinnig ist:

  • Denn das heutige Russland ist selbst jenes Land, das am stärksten dem Regime der einstigen Nationalsozialisten ähnelt (Siehe die Inhaftierung und Tötung von politischen Gegnern; siehe das Verbot, "Feindsender" zu hören, respektive das Abdrehen westlicher Internet-Plattformen; siehe das Auslösen eines Angriffskrieges durch Putin wie Hitler; siehe die Unterdrückung jeder freien Meinungsäußerung durch einen brutalen Geheimdienst respektive eine Gestapo).
  • Denn auf der Gegenseite in Kiew amtiert ein jüdischer Präsident, was den Nazi-Vorwurf doppelt absurd macht.
  • Denn in der Ukraine gibt es zum Unterschied von Russland eine überaus lebendige und in keiner Weise verfolgte Opposition (etwa rund um die Brüder Klitschko).
  • Denn der ukrainische Präsident hat erst vor ein paar Wochen demütig als Reaktion auf Massendemonstrationen die geplante Reorganisation der Antikorruptionsbehörden zurückgenommen.
  • Denn solche Konzessionen an das Volk sind sowohl für Putin wie auch einst für Hitler absolut undenkbar.

Das wahre Ziel Putins wird immer deutlicher, das einzig in einem totalen Sieg besteht – trotz der mageren Gebietsgewinne nach dreieinhalb Jahren, die er nur durch schändliche Bombardierungen von Kindergärten zu übertünchen versucht. Davor hatte Trump sich jahrelang der in mehrfacher Hinsicht eitlen Hoffnung hingegeben, auch in der Ukraine als großer Friedensstifter in die Geschichte eingehen zu können. Solche Hoffnungen haben übrigens auch viele andere internationale Regierungschefs gehegt, als sie – von Macron bis Nehammer – nach Moskau gepilgert waren.

Trump hat nun den geplanten Gipfel mit Putin auf eine zumindest sehr lange Bank geschoben. Er erkennt zunehmend, dass es sinnlos ist, mit Putin zu verhandeln. Das wissen die Ukrainer zwar schon lange. Das wissen die meisten Europäer auch, wo nur noch auf der äußersten Linken und Rechten (wirre oder ideologische oder korrupte) Putin-Sympathisanten zu hören sind. Das erkennt man zunehmend auch in den USA.

Für diese hoffentlich ehrliche – und hoffentlich anhaltende – Erkenntnis eines Irrtums wäre Trump zu loben. Auch wenn sie nicht gerade aus ethischen Überlegungen erfolgt ist, sondern aus der Eitelkeit heraus, keinesfalls als geprellter Dummkopf in die Geschichte eingehen zu wollen.

Jetzt ist aber noch offen, wie sich Trump weiter verhält. Wenn die Europäer schlau sind und psychologisch geschickt, dann packen sie selbst Trump bei seiner Eitelkeit, bevor dies Putin neuerlich versucht. Dann versprechen sie – nicht zuletzt unter Einschluss des entscheidenden Parlaments in Norwegen –, ihm beim Erhalt des Friedensnobelpreises zu helfen, wenn er umgekehrt zusammen mit den Europäern hilft, der Ukraine wieder zur vollen Freiheit und Unabhängigkeit zu verhelfen (beziehungsweise jenen Regionen der Ukraine, wo dies – bei einer sauberen, also auf der früheren Ansässigkeit aufbauenden Volksabstimmung – die Mehrheit der Bevölkerung will). Denn Frieden ohne Freiheit und Unabhängigkeit kann nie ein echter Frieden sein, geschweige denn einer, der den Nobelpreis verdient hätte, oder einer, der Trump eine positive Nachrede in der Geschichte einbrächte.

Für eine solche Strategie würde es freilich auf europäischer Seite kühner und raffinierter Staatsmänner mit politischem Gewicht bedürfen, die in diesem Sinn Trumps Eitelkeit einkochen. Solche Staatsmänner gibt es freilich derzeit weder in Brüssel, noch in Berlin, noch in Paris, noch in Madrid, noch in Warschau, noch in London, um die wichtigsten Plätze zu nennen. Am ehesten gibt es die noch in Rom, wo die kleine Meloni als einzige die große Schläue für einen solchen Schachzug haben dürfte – UND als einzige die dafür ebenso wichtige sichere innenpolitische Mehrheit. Aber Meloni alleine wird es sicher nicht schaffen können, dazu ist Italien zu unbedeutend und überdies wirtschaftlich marod.

Der Versuch, jetzt erstmals zu einem wirklich entschlossenen europäisch-amerikanischen Ukraine-Konsens zu kommen, wäre jedenfalls enorm wichtig und notwendig. Das wäre ein solcher Versuch vor allem schon deshalb, da es für die Europäer, für die Freiheit und Unabhängigkeit ihrer Heimatländer eine Katastrophe wäre, sollte es hingenommen werden, dass in Europa ein Staat aus welchen Motiven immer ungestraft andere Länder unterjochen oder tranchieren kann – selbst wenn dabei nicht so wirre Motive wie bei Putin im Spiel wären, der davon träumt, wie einst der Zar Peter als Vergrößerer Russlands in die Geschichte einzugehen (das ist ähnlich wirr, wie einst Hitler davon geträumt hat, nach dem an der Wokeness und dem Fehlen eines Verteidigungswillens gescheiterten alten Rom und dem 1806 an seinen inneren Widersprüchen verendeten Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation ein Drittes Reich errichten zu müssen).

Das kann in entschlossenem Verbund mit den USA weitaus am besten verhindert werden. Daher sollte wirklich alles für dieses zentrale Ziel der Freiheit und Unabhängigkeit Europas getan werden – auch von jenen traumtänzerischen Staaten, die glauben, das gehe sie alles nichts an. Dieses Ziel sollte auf vielen Wegen angestrebt werden:

  • Durch den skizzierten Appell an die Eitelkeit des Donald Trump;
  • durch Lieferung aller benötigten Waffen an die Ukraine;
  • durch massive kollektive Forschung und Entwicklung von Abwehrwaffen gegen angreifende Drohnen und Raketen, wie sie in "Sky Shield" begonnen worden sind;
  • durch entschlossenes Vorgehen gegen die russische "Schattenflotte", mit der Putin die internationalen Sanktionen umgeht und seinen Krieg finanziert;
  • durch Sanktionen gegen jene Staaten, die Putins Krieg unterstützen (Europa sollte jedoch nur aus diesem Grund Druck auf Drittweltländer ausüben, nicht jedoch wegen eines rotgrünen Lieferketten-Kolonialismus);
  • durch Maßnahmen gegen alle Unterstützer des russischen Krieges im Inneren auf gleicher Ebene, wie man ja auch gegen Unterstützer des islamischen Terrorismus vorgeht (was schon deshalb legitim und notwendig wäre, weil Putins Krieg jetzt schon weit mehr Todesopfer als der Islamismus gefordert hat);
  • und durch Konfiskation aller russischen Auslandswerte (so wie man im Weltkrieg ja auch die deutschen und japanischen Werte und Besitzungen komplett enteignet hat), um der Ukraine die Finanzierung ihrer Verteidigung zu ermöglichen.

Gewiss, das sind harte Maßnahmen, gewiss kommt es viele Europäer hart an, Trumps oft unsympathische Eitelkeit für die eigene Strategie zu nutzen. Aber solange die Ukrainer dankenswerterweise bereit sind, sich und damit Europa mit dieser Unterstützung zu verteidigen, sollten wir wirklich alle genannten Punkte realisieren, damit nicht am Ende auch noch unsere Soldaten ihr Leben zur Verteidigung unserer Freiheit und Unabhängigkeit opfern müssen, und damit nicht eine noch viel größere Zahl europäischer Zivilisten als Opfer russischer Bomben, Raketen und Drohnen umkommt.

PS: Wenn jemandem davor graut, Trumps Eitelkeit oder die an sich ebenso problematische Enteignung russischen Vermögens zum Erreichen eines viel wichtigeren Ziels einzusetzen, sollte er sich an zwei historische Epochen erinnern: Erstens daran, dass die Briten und Amerikaner sogar ein Bündnis mit der kommunistischen Sowjetunion eingegangen sind, um Hitler als das damals größte Übel der Welt niederzuringen. Und zweitens daran, dass die Amerikaner nicht davor zurückgescheut sind, nach dem Krieg etliche minderbelastete NS-Wissenschaftler und Geheimdienstler im Kalten Krieg in die eigenen Dienste zu nehmen, als Stalins Imperialismus zur weitaus größten Bedrohung der freien Welt geworden ist und halb Europa einer schlimmen Terrorherrschaft unterworfen hat.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. gh57.at
    26. Oktober 2025 19:40

    Zu Trump möchte anmerken, dass er ein "Baumasta" wie der Lugner ist (Eigenbezeichung "Construction Person"), ein Präsident der Main Street und nicht der Wall Street, und ein Showmaster, er hatte in den 2000er Jahren eine TV-Show "The Apprentice" mit 21 Millionen Sehern (Thomas Gottschalk hatte mit "Wetten, das" 23 Millionen Seher). Er hat die Stimmen der Blue Collar Workers. Hochgelehrte, sprachgewaltige, promovierte Journalisten spricht er natürlich weniger an.
    Und natürlich hat er auch mit der wirtschaftlichen Isolierung der USA recht. Deren Volkswirtschaft kann eben so weit ausgebaut werden, dass sie unabhängig von ausländischen Lieferanten sein wird.
    Wo ist z.B. die Meldung, dass in Alaska große Lagerstätten von seltenen Erden sind und Trump dort eine (mautpflichtige Schotter-)Straße errichten lässt, damit dort Bergbau betrieben werden kann?



  2. Undine
    23. Oktober 2025 22:06

    OT---aber einfach köstlich, wie sich der SPIEGEL gestern BLAMIERT hat! Arbeiten sooo die Medien von heute? Mit Hilfe KÜNSTLICHER INTELLIGENZ?

    "Der Spiegel verwendet ungekennzeichnet KI-Tool zur Textoptimierung – entgegen einer Aussage seines KI-Chefs"

    "Und ich dachte schon fälschlich, da seien nur menschliche linksgrüne Ideologen am Werk. Wie ein Daten-Analyst vor wenigen Stunden auf LinkedIn dokumentiert hat, enthielt ein Online-Bericht des Spiegel fälschlich für kurze Zeit noch einen Hinweis einer textoptimierenden bzw. textgenerierenden KI. Er schreibt:

    „Liebe SPIEGEL-Online-Redaktion, wenn Ihr Eure Texte von Eurem hausgestricktem Sprachmodell schreiben lasst, dann bittet doch die Sprach-KI beim nächsten Mal, die Hinweise für Redakteure vielleicht vor der Veröffentlichung herauszunehmen.“"

    https://plagiatsgutachten.com/blog/spiegel-ki/

    Mich wundert gar nichts mehr! Die Leute werden nur noch von d



    • Undine
      23. Oktober 2025 22:11

      ...den Medien für blöd gehalten! Leider ist das sehr gefährlich.

      Und manche Leute glauben immer noch alles, was von den Medien kommt; davon können wir uns hier fast täglich überzeugen.



  3. Undine
    23. Oktober 2025 21:39

    OT---aber wenn Sie auch das Gefühl haben, "auf der richtigen Seite zu stehen", dann gönnen Sie sich ein Video über Norbert BOLZ und die Hausdurchsuchung heute morgen, dem "Gipfel der Absurdität"!
    Besondere Freude löste bei mir seine große Zuversicht aus, daß es besser werden wird, weil die Linken am Ende sind!

    " "Man musste damit rechnen" - Norbert BOLZ im Gespräch"

    "Bei Norbert BOLZ kam es zu einer Durchsuchung wegen eines X-Posts – Apollo News besuchte den Medienwissenschaftler am Ort des Geschehens. Es ist ein Dammbruch – doch BOLZ zeigt sich optimistisch."

    https://www.youtube.com/watch?v=So9bdoWxEkE



    • pressburger
      23. Oktober 2025 23:30

      Die Spirale des Terrors dreht sich nach oben. Es gibt nichts zu sehen, gehen sie weiter. Die Öffentlichkeit gehorcht.



    • Wrangler
      24. Oktober 2025 08:42

      Unfassbar!!! Ich kenne und schätze Univ.-Prof. Dr. Norbert Bolz als einen bedachten faktenbezogenen Wissenschafter, der im TV ruhig, sachlich und vor allem verständlich seine fundierte Meinung kundtut. Der Besuch der Polizei, die nichts dafür kann (!), ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wieweit die in Deutschland herrschende Meinungsvielfalt bedroht ist! Unfassbar!!!



  4. elokrat1
    23. Oktober 2025 21:29

    Schon wieder ein monster Skandal. Eine Luftraumverletzung in Litauen. Eine russischen SU-30-Jet und ein Tankflugzeug vom Typ IL-78 sind etwa 700 Meter tief in litauisches Gebiet eingeflogen und hätten sich etwa 18 Sekunden lang darin aufgehalten. Als Reaktion auf den Vorfall seien zwei Eurofighter der spanischen Luftwaffe aufgestiegen, so die litauische Armee weiter. Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda sprach von einem „eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht und die territoriale Integrität Litauens“.
    Ich glaube ich bin im falschen Film, 700 Meter, wahrscheinlich +- 50 cm und das für 18 Sekunden, so geht das wirklich nicht, gel!
    https://www.diepresse.com/20236172



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 22:24

      @ elokrat1
      Die Flugzeuge eines Landes fliegen in einem Abstand zu einer fremden, als gegnerischen betrachteten Grenze vorbei, der eine Grenzverletzung mit Sicherheit vermeidet. - Eine Provokation kann sich in Stufen vollziehen. Warum fliegt Russland so nahe? Welche sachliche Notwendigkeit besteht? Will es die Fähigkeit bzw Bereitchaft zur Verteidigung testen? - Sicher nicht, denn Putin will ja den Frieden oder? Weshalb dreht er seine Soldaten durch den Fleischwolf?



    • Alexander Huss
      23. Oktober 2025 23:05

      Sehr geehrter elokrat1, Sie sitzen nicht im falschen Film.

      Jede einzelne Sekunde, die ein russischer SU-30-Jet im litauischen Luftraum verbringt, ist eine Luftraumverletzung.

      Normalerweise drehen Militärflugzeuge rechtzeitig über eigenem Territorium ab, bevor den berühmten "point of no return" erreichen.

      Russland provoziert und testet die Verteidigungsbereitschaft der NATO.



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 23:42

      @ Alexander Huss
      Danke



    • Wrangler
      24. Oktober 2025 08:48

      Peregrinus und Alexander Huss, volle Zustimmung. Grundsätzlich: Piloten, welche nicht im Stande sind ihre Instrumente korrekt abzulesen, gehören nicht in ein Flugzeug, sondern sollten ausschließlich zum Reinigen der Flugfeldbeleuchtung abgestellt werden. Der Vorfall ist eine klare Provokation!



  5. Samantha
    23. Oktober 2025 20:44

    Aha.
    Gibt es tatsächlich einen homo sapiens sapiens, der nicht versteht, daß ein Nachbar, der Raketen auf ihn richtet, unakzeptabel ist?

    Ja, beide 'sapiens' sind diesem ?Lebewesen? anzuerkennen!



  6. elokrat1
    23. Oktober 2025 20:34

    Zum Thema passend, eine Hochzeit für dümmliche Trolle. Keine Ahnung, viele Worte, keine Substanz. Trotzdem wünsche ich eine gute Nacht und träumt vom Sieg über Russland!!



  7. pressburger
    23. Oktober 2025 20:25

    Trumps Eitelkeit, die Spitze vom Eisberg. Offene, nicht beantwortete Frage, wird Trumps Eitelkeit zu Fortsetzung des Krieges führen, oder wird Trumps Eitelkeit, den Krieg beenden ?
    Was von beiden ?
    Putin will die ganze Ukraine besetzen ? Quelle ? Oder, man muss über das Wissen verfügen, was Putin denkt, was Putin will.
    Nur ein Putin Versteher kann das.
    Gleicht der Behauptung der Linken in Deutschland, die AfD stellt ihre Anfragen im Bundestag, als verdeckte Spionageaufträge aus Moskau.
    Unbewiesene Unterstellungen, wie Kickl ist Agent, sollten besser unterlassen werden. Insbesondere in einer Situation. in der sich die Paranoia immer weiter verbreitet.
    Fazit, Frieden schaffen mit schweren Waffen, mit Raketen die bis Moskau reichen. Klingt nach Bärbock.
    Russland unbedingt schaden zu wollen, ohne zu merken, wie man sich selbst schadet. EU Wirtschaft produziert, exportiert immer weniger. Die EU produziert und exportiert, nur Sanktionen, sind Verbote.



  8. riri
    23. Oktober 2025 19:24

    Beim Aufsatz von heute steht: Autor Andreas Unterberger.

    Aber zum PS: In Kiew amtiert ein jüdischer Präsident, was den Nazi-Vorwurf doppelt absurd macht.
    Dagegen steht aber sicher ein Name, Josip Bandera, der enorm gehuldigt wird. Macht nix.

    Die USA und Verbündete haben minderbelastete NS-Wissenschafter aufgenommen, aus Humanität.
    So ein minderbelasteter war zum Beispiel

    Otto Skorzeny, Offizier der Waffen-SS, Obersturmbannfüher. nach dem Krieg engagiert vom CIA und dem Mossad,
    um ausgeklügelte Mordanschläge und Spionage austzuführen. Macht nix.

    Wernerher von Braun, sehr minderbelastet, der Raketenbauer Hitlers, aufgenommen von den USA um die Weltmacht
    Nummer Eins zu werden. Macht nix.

    Andererseits, hoch gelobt und angesehen, ein Herr Chodorkowski, der Jelzin absetzen wollte um russischer
    Präsident zu werden, um sich Russaland für fremde Mächte anzueignen. Der Auslöser des Ukraine Krieges. Macht nix.

    Was für ein Hohn weht durch die EU.



    • Undine
      23. Oktober 2025 20:14

      @riri

      Haben Sie Dank für Ihre interessanten Anmerkungen!*******!



    • riri
      23. Oktober 2025 21:09

      Ein Nachsatz zu meinem Kommentar oben. Die erwähnten Verbrechergenies, von Staatslenkern
      hofiert und zum Eigennutz ohne Skrupel weiter beschäftigt, zu sehen in Relation zu einem
      FPÖ-Politiker, der nur ein Liederbuch in seinem Regal abgelegt hat, ist erstaunlich.



  9. Vayav Indrasca
    23. Oktober 2025 17:09

    Ich halte dieses permanente Ukrainegesülze einfach nicht mehr aus. Was gehen uns die Diadochenkämpfe der zerfallenen Sowjetunion nach dem Tod des Kommunismus an? Die sollen sich da drüben die Schädel einschlagen, wenn sie wollen.

    Und man komme mir nicht mit den Menschenrechten und den Werten und dem ganzen Gedöns. Wo bleibt mein Menschenrecht auf ein normales, friedliches Leben? Was sind das für Werte, wenn man Zigtausende an der Front verbluten lässt? Man hätte einfach die Ukraine von Russland übernehmen lassen sollen. Nichts wär passiert. Die einen Oligarchen wären durch die anderen ersetzt worden. Na und?

    Aber diese ganzen Moralisten und Humanisten und Politchristen können ja die Füße nicht stillhalten. Geht doch einfach auf ein Schnitzel und ein kleines Bier und erfahrt, wie schön das Leben sein kann.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 17:44

      **************



    • Ireneo
      23. Oktober 2025 17:52

      Polen und ukrainische Kosaken haben uns gegen die Türken substantiell im Kampf herausgerissen. Das darf nicht vergessen werden. Die Russen haben uns immer reingerissen, haben ihre Dynamik überwiegendst von den Mongolen geerbt. Das bedeutet, sobald man sich stark genug fühlt, geht's los richtung Westen soweit man kommt. Wird man zurückgeschlagen, probiert man es halt bei nächster Gelegenheit wiederum. Das Reich muss immer wachsen. Man kann diese Dynamik verstehen, oder sich Illusionen hingeben, dass nur "die da drüben" einander den Schädel einschlagen und es dabei belassen.



    • Hr. Zyni
      23. Oktober 2025 18:02

      Es besteht der ganz leise Verdacht, dass die Ukrainer mehrheitlich nicht unter russischer Herrschaft leben wollen, lieber Hr Vayaf. So wie wir unter der würgenden EU-Fuchtel. Uns fehlen halt die Eier, die ganze Bonzokratie davonzujagen



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 18:12

      @ Hr. Zyni
      Ich hege den Verdacht, dass Sie Recht haben könnten und dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 18:28

      Leider fehlt auch den Ukrainern dieser den bis über den Ohren korrupten selensky zum Teufel zu schicken,Will ein Ukrainischen Bauer gegeneinander en russischen kämpfen?Sicher nicht,die wollen beide in Frieden leben und herrliche Ernten geniessen!



    • Hoki
      23. Oktober 2025 18:57

      Ich wollte zuerst @Vayav I. zustimmen.
      Aber der Eintrag von @Hr.Zyni entspricht meinen Überlegungen noch viel mehr; - und der Satz mit den Cojones hat den Nagel auf den Kopf getroffen.



    • Undine
      23. Oktober 2025 19:08

      @Vayav Indrasca

      Sie haben vollkommen recht u. sprechen mir aus der Seele!

      Die Ukraine hatte die GLEICHE CHANCE, ihre wirtschaftliche Lage nach dem Zerfall der UdSSR im Laufe der Jahre / Jahrzehnte zu verbessern wie Rußland! Warum ist die Ukraine trotz der gigantischen Bodenschätze und der fruchtbarsten Erde der Welt, der Schwarzerde, das Armenhaus Europas geblieben? Und das KORRUPTESTE Land noch dazu, während Rußlands Wohlstand langsam, aber stetig gestiegen ist?

      Die Antwort: Rußland bekam nach dem dauerbesoffenen JELZIN, der begonnen hatte, das Land, also das RUSSISCHE VOLKSVERMÖGEN, an die OLIGARCHEN (mit israelischem Zweitpaß!) zu verschenken, den jungen PUTIN als Regierungschef, der diese zerstörerischen Zustände ABSCHAFFTE. In der Ukraine gab es diesen Glücksfall nicht!

      Stattdessen nahmen sich die AMERIKANER der Ukraine an! Mittlerweile gehört nicht nur BlackRock ein Drittel des Landes, sondern ein beträchtlicher Teil dem BIDEN-Clan und vielen anderen sog. US-"Philantropen".



    • elokrat1
      23. Oktober 2025 19:55

      @ Hr. Zyni
      Die ukrainische Herschafft ist besser??, ähnlich unserer Demokratie, die eine Simulierte darstellt! Sie sollten nicht vergessen, dass die Minderheiten in der Ukraine nicht so gut behandelt werden, wie wir unsere Propaganda das präsentiert.



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 21:00

      @ sokrates9
      sokrates9
      Sie bezeichnen (in Ihrem Subkommentar von 18:28h) Selesnksy "als bis über den Ohren" korrupt. Wollten Sie sagen "als bis über die Ohren korrupt?". Wie dem auch sei. - Wo haben Sie das her? Dessen ungeachtet: Korruption in einem anderen Staat berechtigt nicht zum Überfall auf diesen. Übrigens: Russland ist der korrupteste Staat Europas und liegt auch weltweit in Sachen Korruption an der Spitze. Im weltweiten Umfeld ist mit dem Rang 180 der Südsudan der korrupteste Staat. Russland liegt auf Rang 154. Die Ukraine nimmt im Vergleich zu Russland den Rang 105 ein. Auch nicht gerade ein wunderbarer Platz, aber doch ein wesentlich besserer als der Russlands.



  10. Ireneo
    23. Oktober 2025 16:57

    Undine reiht sich ein in die illustre und hoch angesehene Riege der allwissenden "Faktenchecker". Wer ihrer Meinung nicht entspricht, bekommt das begehrte "ganz richtig" nicht als Kommentar und auch keine Sternderlreihe. O wie traurig, er muss sich dann sagen lassen, er lasse bei Soros et al. denken!



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 18:29

      Immer wieder dieser pöse, pöse Soros... So hat halt jeder/jene seinen/ihren Krampus. Bin nur neugierig, wer dann nach dessen Ableben herhalten muss... Schwachsinn zur Potenz erhoben!



  11. Vernunft und Freiheit
    23. Oktober 2025 15:08

    Fangen wir mit dem Wichtigsten an. Trump ist ein neuer Typ Politiker, der mich verzweifeln lässt. Seine Konsequenz, dem Wokeismus zu Leibe zu rücken, die Migration einzudämmen und Frieden zu stiften ist bemerkenswert. Wenn er es nur nicht auf eine so entsetzlich rüde Art tun würde, das man sich entsetzt abwendet.

    Das Glas ist halbvoll.

    Kommen wir nun zum Ukraine Konflikt. Eines unserer liebsten Themen, bei denen sich viele von den Aussagen des Ukrainischen Außenministeriums und des Washingtoner Institutes for the Study of war blenden lassen.
    Man kann aber auch selbst rechnen. Die Russen sind dieses Jahr nicht weit vorwärtsgekommen, ich glaube im Schnitt 50 km. Bei einer Frontlinie von über 1.000 km sind das allerdings 50.000 km2. Zum Vergleich, Österreich hat knapp 84.000 km2.

    Die Klugen unter uns wissen, dass es eine Sache ist, einen Landstrich zu erobern, eine andere Sache, ihn zu behalten. Da die Russen zu den Klugen gehören, gehen Sie maßvoll vor.



    • Undine
      23. Oktober 2025 15:36

      @Vernunft und Freiheit

      Haben Sie vielen Dank für Ihre grundvernünftigen und ausgewogenen Gedanken!

      ******************+++!



    • Hr. Zyni
      23. Oktober 2025 18:07

      Die rüde Art des Trumpler ist der einzige Weg mit Wokoharam aufzuräumen, blutrünstige Araber auszuknocken und vielleicht sogar den Putler zum Frieden zu überreden. Mit Wattebällchen ala Biden geht da gar nix.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 19:07

      Wattebällchen á la Biden?
      Dass ich nicht lache!

      Wer war 2014 permanentn am Maidan?
      Hat sich doch jeder gefragt, was denn der Biden dort schon wieder tut!

      Von der vielen Kohle, die er und sein Sohn auch noch in den Jahren danach in unvorstellbarem Ausmaß lukriert haben ganz zu schweigen!



    • Undine
      23. Oktober 2025 19:16

      @Hr. Zyni

      Sie kennen wahrscheinlich dieses Video nicht:

      "2016 prahlte Joe BIDEN damit, die Ukraine [mit einer Milliarde Dollar!] erpresst zu haben, den Generalstaatsanwalt zu entlassen"

      https://www.youtube.com/shorts/1NtMAGP7PNk



    • Orakel
      23. Oktober 2025 19:47

      Ja Undine an diese leider erfolgreiche Erpressung habe ich gedacht!



  12. Orakel
    23. Oktober 2025 14:59

    Für alle, die kein Telegramm haben:
    Text Bert Ehgartner

    Und wieder zeigt sich das Grundproblem Europas, so wie bei den von den USA - unter Biden - geforderten Russland Sanktionen, die zur massiven Erhöhung der Energiepreise geführt haben.
    Diesmal lassen sich die europäischen Vasallen von den USA in einen Handelskrieg mit China treiben. Auch hier begann der politische Druck bereits während der Biden Regierung - wurde aber unter Trump unverändert fortgeführt.
    Und das eskalierte nun mit der feindlichen Übernahme eines chinesischen Unternehmens in den Niederlanden.
    China blockiert jetzt die weitere Zusammenarbeit und es kommt zu einem Lieferstop bei Chips, mit katastrophalen Folgen für die europäische Wirtschaft. Speziell betroffen ist die deutsche Autoindustrie und ihre Zuliefer-Betriebe. Bald steht alles still.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 14:59

      Hier die Details:
      Die Niederlande hat im September 2025 die Kontrolle über den Halbleiterhersteller Nexperia übernommen, ein Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, das seit 2017 mehrheitlich dem chinesischen Konzern Wingtech Technology gehört. Die Übernahme durch die niederländische Regierung erfolgte unter Berufung auf “schwere Governance-Mängel” und Risiken für technologisches Know-how in den Niederlanden und Europa. Dahinter stand jedoch signifikanter Druck aus den USA, der sich auf Sicherheitsbedenken und Exportkontrollen bezog.
      Die USA haben seit Jahren Exportrestriktionen gegen chinesische Tech-Unternehmen verhängt, um den Transfer sensibler Technologien zu verhindern. Wingtech, der Eigentümer von Nexperia, wurde im Dezember 2024 auf die US-Entity List des Department of Commerce gesetzt, was bedeutet, dass US-Unternehmen Lizenzen benötigen, um mit Wingtech zu handeln.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 15:00

      Dies betrifft Nexperia indirekt, da es vollständig von Wingtech kontrolliert wird. Die USA sehen in chinesisch kontrollierten Firmen wie Nexperia ein Risiko für nationale Sicherheit, insbesondere im Halbleitersektor, der für Militär- und Zivilanwendungen entscheidend ist.
      Im Juni 2025 trafen sich US-Beamte mit Vertretern des niederländischen Außenministeriums und warnten explizit davor, dass Nexperia den Zugang zum US-Markt verlieren könnte, wenn der chinesische CEO Zhang Xuezheng (auch Wingtech-Gründer) nicht entfernt würde. Die USA argumentierten, dass Zhangs Doppelfunktion als CEO und Aktionär “problematisch” sei und Nexperia unter US-Exportkontrollen fallen könnte, falls keine Änderungen erfolgten. Dies war Teil einer breiteren Strategie, um europäische Länder dazu zu bringen, chinesische Einflüsse in der Chip-Industrie zu reduzieren.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 15:00

      Die Niederlande wurde gedrängt, einzugreifen, um zu verhindern, dass Nexperia in die US-Entity List aufgenommen wird oder weitere Restriktionen erleidet.
      Die niederländische Regierung reagierte schließlich im September 2025, indem sie ein selten genutztes Notfallgesetz aus dem Jahr 1952 (Wet op de beschikbaarstelling van goederen) aktivierte – das erste Mal seit dem Kalten Krieg. Dadurch übernahm der Staat vorübergehend die Kontrolle über Nexperia, suspendierte Zhang als CEO und blockierte Entscheidungen des Vorstands, die von chinesischer Seite kamen. Offiziell wurde dies mit internen Missständen begründet, aber Gerichtsdokumente und Berichte bestätigen, dass US-Druck der Auslöser war.

      China hat die Übernahme scharf kritisiert und warnt vor Störungen globaler Lieferketten.
      Dieser Fall illustriert, wie US-China-Spannungen europäische Politik beeinflussen und zu Maßnahmen führen, die uns in eine weitere wirtschaftliche Krise stürzen.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 15:01

      Europa kann sich so lange nicht aus dem Würgegriff der USA befreien, solange wir zulassen, dass die Polit-Elite in der EU allesamt von den USA und ihren Netzwerken ausgewählt und installiert wird.
      Inzwischen stehen wir Europäer, wie das Gerald Markel treffend beschrieben hat, wieder mal als die globalen Dorftrottel da.



  13. elokrat1
    23. Oktober 2025 14:44

    Oje, oje und nochmals OJE !!

    Der heutige Tagebucheintrag ist eine Belehrungsorgie, die sich leider periodisch wiederholt. Die Folgen einer laufend zuspitzenden Rhetorik und moralingesäurten Hetze kennt keine Grenzen, leider auch bei Dr. Unterberger nicht. Die Vor(Freude) am Krieg gegen Russland lässt sich nicht mehr verbergen. Hurra, wird verteidigen so gut wie alles, auch die Werte, die wertlos sind. Ich hoffe das sich die "Verbalhelden" an vorderster Front im Krieg finden und ihre Tastaturakrobatik in Waffenakrobatik umsetzen.
    Dummheit kann offenbar durch nichts ersetzt werden.



    • Undine
      23. Oktober 2025 15:56

      @elokrat1

      Bis auf ganz, ganz wenige Leser dieses grossartigen Blogs, aber auch der—-leider immer weniger werdenden—-Kommentatoren wissen noch aus eigener bitterer Erfahrung, wie sich ein KRIEG ANFÜHLT!

      Wer von den „Nachgeborenen“ meint, zu wissen, was Krieg bedeutet, nur weil sie Kriegsfilme en masse gesehen haben, sind völlig ahnungslos, denn nur das selber Erlebte zählt und prägt sich tief in die Seele und ins Gehirn ein! Krieg bedeutet Elend zur höchsten Potenz!

      Alle, die jetzt nach Krieg lechzen, wissen nicht im Entferntesten, was sie den Bürgern zumuten: Not, Tod, unsagbares Leid über lange Zeit hinweg! Verantwortungsloser geht‘s nimmer! Da schiessen junge Männer andere junge Männer tot, die sie nicht kennen, die ihnen nie etwas zuleide getan haben! Das ist Steinzeit! Wo bleibt die DIPLOMATIE?
      Waffen sind zum Töten da, auch wenn die Besitzer von Aktien der Rüstungsindustrie das anders sehen…..



    • GT
      23. Oktober 2025 16:26

      Sie fühlen sich offensichtlich sehr schlau, naja schlafen Sie weiter. Ich hoffe, Sie werden nicht einmal unsanft geweckt.



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 18:38

      elokrat, so ein Schwachsinn! Wer, außer Putin, lechzt nach Krieg? Wer hatte denn den Krieg begonnen? Wer führt diesen, nicht nur, aber auch gegen die zivile Bevölkerung der Ukraine, gegen Spitäler, Kindergärten etc.? Und Dr. Unterberger hetzt? Haben Sie noch alle Tassen im Schrank?!



    • elokrat1
      23. Oktober 2025 20:11

      @ Undine
      Sie haben recht, aber die „Alten“ sollten (ihre) Kinder bezüglich Krieg und dessen Auswirkungen informieren. Ich bin mir bewusst, viele begreifen es einfach nicht, wie auch einige der üblichen „Verdächtigten“ hier im Blog!!



    • pressburger
      23. Oktober 2025 20:36

      Hass ist ein schlechter Ratgeber. Hasserfüllt kann man die Dimensionen eines Konflikts nicht erfassen.
      Jeder Konflikt hat zwei Seiten, nur in Ausnahmefällen gibt es den absolut Bösen, oder den absolut Guten.
      Nur aus Distanz, kann man eine Situation erfassen, nicht wenn man sich selbst ins Getümmel stürzt.
      Leider, das meiste was Dr. Unterberger über Russland schreibt, ist vom Hass diktiert. Zu Erinnerung, es gibt auch die andere Seite.
      Zu Erinnerung, Russen sind nicht Untermenschen, Russland hat West Europa gerettet, Russland hat seinen Beitrag zu Kultur Europas geleistet.



  14. Undine
    23. Oktober 2025 14:02

    Bei weitem nicht alles stimmt, was die GEKAUFTE MEDIENWELT (SOROS u. Co.!) über TRUMP u. über den Ukraine-Krieg zusammenlügt!

    "Was ist dran an dem Bericht des "Wall Street Journal"? Dieses schreibt unter Berufung auf US-Regierungsmitarbeiter, dass TRUMP der Ukraine den Einsatz einiger westliche Langstreckenraketen gegen Ziele in Russland erlaubt. Das Weiße Haus reagiert prompt.

    US-Präsident Donald TRUMP hat einen Medienbericht dementiert, wonach Washington Kiew erlaube, einige westliche Langstreckenwaffen gegen Ziele im Inneren Russlands einzusetzen. Dies seien "FAKE NEWS", schrieb er auf X. "Die USA haben nichts mit diesen Raketen zu tun – egal, woher sie stammen oder was die Ukraine damit macht!"

    Und für alle Kriegshetzer: Der Überfall Rußlands auf die Ukraine begann zwar am 24.2.2022, hatte aber eine lange Vorgeschichte (acht Jahre!) zu Lasten der Russisch-Stämmigen im Südosten der Ukraine mit fürchterlichen Repressalien und 14.500 Toten!
    WIE KANN MAN DAS AUSBLENDEN?



    • Whippet
      23. Oktober 2025 15:33

      Liebe Undine, ja, alle, die sich ernsthaft informieren, kennen die Vorgeschichte. Ich meine wie Sie, die Vorgeschichte wird bewußt ausgeblendet, um die hochgefährliche Hetze zu begründen.



    • riri
      23. Oktober 2025 18:42

      Den Gaza-Streifen, sowie das West-Jordanland, blendet man auch aus.



  15. Factus est repente
    23. Oktober 2025 13:34

    Neues Unwort des Jahres: "Stadtbild". Vorsicht, nicht verwenden!



    • Orakel
      23. Oktober 2025 14:07

      Ja, Report 24 hat das Unwort, das damals noch gar kein solches war NICHT verwendet!

      https://report24.news/video-dokumentation-ueber-wien-erschuettert-schmutz-drogen-ghettoisierung-ueberfremdung/

      Ein Kamerateam dokumentiert drei Tage lang die Schattenseiten Wiens – abseits von Opernball und Prater. Was sie finden, ist ein erschütterndes Bild: Armutsviertel, offene Drogenmärkte, Prostitution und zunehmende Gesetzlosigkeit. Die Aufnahmen zeigen eine Stadt, die sich dramatisch verändert hat – und viele fragen sich, ob das noch das Wien ist, das einst Weltruhm genoss. Viele Kommentatoren unter der Produktion bestätigen die Wahrnehmungen.



    • Undine
      23. Oktober 2025 16:14

      Besten Dank für den Hinweis zu diesem Video, das Zeugnis gibt für die Islamisierung Österreichs und für den kulturellen Niedergang durch den millionenfachen Zuzug von Moslems, bzw. durch deren Geburtendschihad!

      Waren unsere linken Politiker, zu denen auch längst die Schwarzen gehören, wirklich so blind und taub, so kurzsichtig, dass sie sich nicht ausrechnen konnten, wo diese Flutung durch völlig unbrauchbare, aber gewaltbereite Kulturfremde enden wird? Mein weiser, belesener Mann hatte das alles bereits vor über vier Jahrzehnten VORHER GESEHEN! Warum nur er?



  16. Waltraut Kupf
    23. Oktober 2025 13:01

    Die Friedensbemühungen des Westens haben einen erkennbaren Pferdefuß, nämlich die Unaufrichtigkeit. Friede kann nur entstehen, wenn man mit einer gehörigen Portion Empathie und der Berücksichtigung der Vorgeschichte an die Sache herangeht. Stattdessen vergattert die EU ihre Mitglieder zu a-priori-Feindseligkeit auch völlig unbeteiligter Staaten, die dann ihre jungen Männer auf dem Altar einiger Kriegsgewinnler opfern sollen. Der Vergleich Putins mit Hitler ist absurd. Die Massenvernichtung eigener Staatsbürger ist kaum mit der Inhaftierung einiger Oppositioneller zu vergleichen. Die angedachte Beschlagnahmung russischen Eigentums zur Finanzierung des Krieges gegen Rußland wäre ein Schurkenstück. Es geht nicht nur um Putin, Trump und Selenskij, sondern um Millionen Zivilisten. Der kräftig bestochene Boris Johnsons hat das seinerzeit fast fertige Friedensabkommen torpediert. Die überaus dumme EU hat Europa nicht zuletzt wegen der Sanktionen gegen Rußland ins eigene Knie geschossen.



    • pressburger
      23. Oktober 2025 13:14

      Beschlagnahmung russischen Vermögens ist nicht nur ein Schurkenstück, sondern ist die Zerstörung des Bankensystems des Westens. Alle Länder der Welt werden ihre Assets von den Banken des Westens zurückziehen, im Westen nicht mehr investieren. Geschäft setzt Vertrauen voraus. Vertrauen, für die EU Kriegsfanatiker kein Begriff.
      Westliches Vermögen hat Russland bis jetzt nicht beschlagnahmt.



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 13:19

      Nicht nur westlichesVermögen: Selbst in Zeiten des klalten Krieges war Rußland voll packttreu unsd ist zu seinen Verpdlichtungen gestanden. erst jetzt mit der EU wird Gaunerrecht eingeführt!



    • Undine
      23. Oktober 2025 13:37

      @Waltraut Kupf

      Es ist exakt, wie Sie schreiben!*******************+++!

      @pressburger
      @sokrates9

      Alles richtig, was Sie schreiben!



    • Postdirektor
      23. Oktober 2025 14:25

      @Waltraut Kupf

      *********************************



  17. Orakel
    23. Oktober 2025 12:17

    Nachdm die Zionisten zur Zeit in Gaza nicht mehr Völker morden dürfen, machen sie ungeniert im Libanon weiter?

    Heavy Israeli airstrikes reported in Lebanon’s Beqaa Valley

    Local media say multiple targets were hit in the east just moments ago.



  18. pressburger
    23. Oktober 2025 11:55

    Trump auf Eitelkeit heruntergedampft. Trump Antrieb, Eitelkeit. Trump will Frieden, Eitel, Trump droht mit Waffenlieferungen, Eitel. Trump redet mit Putin, Eitel.
    Schwarz-Weisses Weltbild.
    Das nicht erfasste Problem, ist das gleiche Problem, das Trump auch nicht erfasst, als Amerikaner nicht erfassen kann. Der Verlust der US Hegemonie, der US Dominanz.
    Trump stemmt sich mit allen Kräften, die ihm sein Amt verleiht, gegen den Verlust der US Kontrolle über den Globus.
    Trump kann die Verschiebung von Unipolaren, zu multipolaren Welt, nicht fassen. Diese Ignoranz hat Trump mit der Merz&Co. EU gemeinsam.
    Damit ist der Weg in den Krieg vorgezeichnet. Der Angriff der USA mit der EU auf Russland im vollen Umfang, auch mit Bodentruppen, wird stattfinden.
    Trump übernimmt die EU Doktrin, Zu Vergeltung wird Russland nicht fähig sein. Sun Zu ? West Europa wird zum Schlachtfeld werden.
    Die EU Kriegsbegeisterten werden, endlich Krieg, zufrieden sein.
    Heinrich ! Mir graust`s vor dir.



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 13:21

      Mit einer Atiommacht Krieg führen wird nicht so einfach sein: Hoffe dass Europa keine Soldaten mehr findet die bereit sind für Van der Layen und anderen Korruptionisten ihr leben zu riskieren!



    • pressburger
      23. Oktober 2025 14:23

      Wägt man den Verlauf der Kriegshandlungen im Westen Russlands, im Osten der Ukraine, sowie die zu Verfügung stehenden Mittel der Kriegsparteien, Russland, vs. Ukraine+EU+(USA), ab, besteht aktuell für Russland keine Notwendigkeit A-Waffen einzusetzen. Würde Russland in der Ukraine taktische
      A-Waffen einsetzen wäre die westlichen Gebiete Russlands durch Strahlen kontaminiert.
      Anders die Beurteilung der USA. Der Verbündete der USA, Ukraine, befindet sich in der Defensive. Setzen die USA taktische A-Waffen ein, ist Europa betroffen.
      Erst der Einsatz Russlands strategischer A-Waffen würde US main land treffen
      Die USA werden A-Waffen gegen Russland nicht einsetzen, weil sie wissen, eine Vergeltung Russlands auf das Gebiet der USA, können die USA nicht verhindern



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 18:23

      @ Pressburger
      "Heinrich mir graut vor Dir" sagt Margarethe. In Anlehnung an dieses Faustzitat darf ich zu Ihnen und Ihren Putingenossen sagen: "Pressburger, mir graut vor Ihnen und Ihren Genossen." - Sie stellen sich in den Dienst eines verbrecherischen Systems und beschuldigen die ihm Entgegenstehen. Ihre Verdrehung der Fakten kennt keine Grenzen.



    • Der liebe Augustin
      23. Oktober 2025 18:37

      Ach Peregrinus!

      „Die wahre Vollkommenheit des Menschen besteht darin, seine eigenen Unvollkommenheiten zu erkennen.“



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 18:47

      Na gut, da kann jenes der Sage nach ständig besoffenes Original August nicht fehlen. Jedem seine Stimme, jedem seine Meinung. Wie beruhigend in einer Demokratie leben zu dürfen, in der auch Besachwaltete intelligente Menschen anschütten dürfen...



    • Der liebe Augustin
      23. Oktober 2025 18:52

      Und da ist es wieder das Wranglertier!

      Wir sehen - der Aggressionspegel steigt in den Abdenstunden!
      Warum ist das wohl so?



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 19:10

      @ Augustin
      Warum bezeichnen Sie einen Menschen als Tier. - Sie sind offenkundig nicht fähig, Ihren Abgrund auch nur zu erahnen, geschweige denn, zu erkennen. - Gel: "Alles ist hin".



    • Justus
      23. Oktober 2025 19:38

      Gemach, gemach! Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

      @Peregrinus schrieb am 1. März 2025:

      "Die Putinratten haben ihre Löcher noch nie in dieser hohen Zahl auf einmal verlassen, um so unverschämt ihre geistigen und moralischen Defekte in diesem Blog zu präsentieren."

      Sind Ratten Ihrer Meinung nach keine Tiere?



    • Der liebe Augustin
      23. Oktober 2025 19:52

      Danke Justus, wir wissen´s eh:

      "Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe"

      Darum Peregrinus nehmen sie sich´s zu Herzen:

      „Die wahre Vollkommenheit des Menschen besteht darin, seine eigenen Unvollkommenheiten zu erkennen.“



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 20:07

      Ich habe keine bestimmte Person als Putinrate bezeichnet. Von Putinraten habe ich gesprochen, um ein System der Wühlarbeit aufzuzeigen.



    • pressburger
      23. Oktober 2025 20:38

      @Justus
      Rückzug des Genossen P.



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 21:12

      @ Pressburger
      Nein. - Sie Putinagitator.
      Zurück zu einigen Ihrer unsinnigen Aussagen:
      Deutschland hat keine Verfassung.
      Der zweite Weltkrieg ist mit Deutschland nie beendet worden - Es herrscht nur Waffenstillstand
      Die Ukraine ist der Rechtsnachfolger der UdSSR.

      Geht es noch blöder?
      Auf Ihren Unsinn, dass es nie eine Jagellonenhochzeit gegeben habe, sei nicht näher eingegangen, sondern nur darauf verwiesen, dass infolge der Jagellonenhochzeiten die Habsburger zur mitteleuropäischen Großmacht aufgestiegen sind.



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 21:21

      @ Pressburger
      Übrigens: Ich bin alles andere als ein Genosse und bin auch gegen die 68er standhaft zu einer Zeit standhaft geblieben als das nicht mehr zum guten Ton gehörte. Aber Sie - Pressburger - sind halt ein Verdreher. Menschen die Ihren Unsinn aufzeigen, qualifzieren Sie als Linke. Ich bin als Demokrat Rechter. Als solcher kann ich mich nicht mit Menschen anfreunden, die Politverbrecher Verehren.



  19. eupraxie
    23. Oktober 2025 11:46

    Es ist zu würdigen, dass AU immer wieder Möglichkeiten sucht und argumentiert, wie Putin zu einem Ende des Krieges gezwungen werden könnte, ohne dass europ Truppen offiziell am Schlachtfeld innerhalb der UA eingesetzt werden.

    Mitverursacher ist die Schwäche vulgo Unfähigkeit der Staaten der EU, den militärischen Aspekt der Interessenvertretung gegenüber Dritten zu realisieren. Gepaart mit der Illusion, von den USA ausreichend und immer ge- und beschützt zu werden.

    Eine weitere Schwäche - auf die Putin sicher setzt - ist die Uneinigkeit innerhalb der Staaten der EU, ein gemeinsames Handeln zu definieren und auch durchzuhalten. Das Gemeinsame vor dem Individuellen wäre die Stärke einer Gemeinschaft, die als solche erkannt werden will.

    Die EU ist nur so stark, wie die einzelnen Staatsführungen es zulassen oder forcieren. Im Schlechten wie im Guten.



  20. carambolage
    23. Oktober 2025 11:41

    Habe unseren Blogmaster immer für seinen konservativen Scharfsinn, für seine juristische und wirtschaftliche Kompetenz bewundert.
    Aber bei Trump ist er dem Mainstream total erlegen. Auch er psychanalysiert den Präsidenten und bricht alles auf die Person herunter. Sogar mit dem Umbau des Weißen Hauses. Über den Umbau des Kanzleramtes und den Bau des Wassergrabens um den Rechstag um ca. 1 Milliarde €, habe ich solche Analysen von Dr. U. noch nichts gelesen. Den Fake-Sturm auf das Kapitol hat er auch noch nicht ein einziges Mal kritisch betrachtet. Bei Sleepy-Joe Biden und Obama (friedensnobelpreisträger) war er bei Weiten nicht so kritisch. Sein Impfeifer sei ihm unbenommen, aber die Menschen, die sich sehr kritisch und eingehenst informiert dagegen entscheiden (2000 Ärzte und Wissenschaftler inbegriffen) als blöd hinzustellen, hat mich schon enttäuscht.



    • pressburger
      23. Oktober 2025 12:04

      Wie würde die Beurteilung von Kamala Harris als President der USA ausfallen ?
      Bidens Abbau wurde als tatsächliche Schwäche der USA nie thematisiert. Die Tatsache, die Ukraine hatte bereits den Vizepräsidenten Biden korrumpiert, wurde übergangen. Weil Biden Demokrat war ?
      Die ÖVP hatte immer Sympathien für Harris und US Demokraten. Die ÖVP lehnte, wie jede linke Partei, Trumps Kandidatur ab,



    • carambolage
      23. Oktober 2025 12:11

      Über Teil-Renovierung des Weißen Hauses Abseits der Mainstreammedien, eh nur 7,5 min:
      https://www.youtube.com/watch?v=vUp-WzQwPh4



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 18:56

      Man möge sich nicht täuschen: Wer nur halbwegs beobachten kann sollte zur Kenntnis nehmen, das Trump einen massiven Anstieg klinischer Anzeichen von Demenz zeigt. Zu den Symptomen zählen ua. unsinnige Aussagen, Gedächtnislücken und Verwirrung welche auf einen kognitiven Verfall hindeuten. Zu lesen die Diagnose des US Psychologen Dr. John Gartner. Na servas...



  21. Arbeiter
    23. Oktober 2025 11:33

    Ich freue mich übere Barracuda hier! Ich grüße als Freund Russlands aber nicht des Krieges Putins und Verächter der LBGTIQ*! EU. Dass Putin auf einen Blitzssieg gehofft hat, habe auch ich geglaubt und erwartet und halte nicht aus, mit welcher brutalen Erfolglosigkeit er jetzt seine Soldaten in den Tod schickt und die Ukraine bombardiert.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 12:07

      Arbeiter wir erhalten hier so gut wie keine fundierten Berichte und Analysen das Kriegsgeschehen betreffend. Einzig Markel gewährt uns hin und wieder desaströse Einblicke!

      Dass Schneenase seine Soldaten mit einer Brutalität ohne gleichen rekrutiert, sie ihm schrenweise "abhanden" kommen, wissen wir.
      Dass Schneenase seit Kriegsbeginn Europa in diesen Krieg mit hineinziehen will - vorwiegend mit Lug und Trug - wissen wir.
      Dass die USA diesen Proxywar mit dem Maidan 2014 vom Zaun brachen wissen wir.
      Dass - wieder einmal GB - in Person eines teuer eingekauften Johnsons einen möglichen Frieden sabotierte, den Krieg, das Sterben auf beiden(!) Seiten gnadenlos verlängerte, wissen wir.
      Dass die europ. Politiker ein Ausstiegsszenario aus der - seit Merkel -politisch selbstverschuldeten Wirtschaftspleite suchen, wissen wir auch.

      Dass die USA heute den nächsten Proxywar mit China/Türkei/Iran/Russland vorbereiten wissen wir auch!
      Dass dies den USA mehr als unzuträglich sein könnte - .......



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 13:05

      Orakel, was Sie alles zu wissen glauben. Erhalten Sie Ihre Infos etwa an den reichlich gedeckten Buffets der sozialen "A" Klasse, an welchen Sie lt. Ihrer eigenen Aussage tagtäglich zu finden sind? Möglicherweise vertragen Sie aber auch zu viel Prosecco nicht. Aufpassen, Alkohol ist auch keine Lösung. Ihr persönliches Wohlergehen liegt mir wirklich am Herzen. Und jetzt nur nicht Ihre "A" Klasse Contenance verlieren...



    • Orakel
      23. Oktober 2025 13:35

      Wie schrieb der liebe Augustin heute so treffend?

      Und täglich grüßt das Wranglertier! ;-))!



    • Christina
      23. Oktober 2025 13:48

      Vor allem, was Sie zu wissen glauben! Ich bewundere Sie. Sie sind begabt, zweifellos Wrangler.



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 13:51

      Orakel, ja, ja, necken Sie mich ruhig...



    • Orakel
      23. Oktober 2025 14:12

      ;-)) - das noch verniedlicht als "necken" zu beurteilen verdeutlicht, wie sehr Lesen und Verstehen 2 verschiedene Paar Schuhe sein können!



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. Oktober 2025 17:37

      Vorsicht, Orakel, Wankler spielt auf die Pension Schöller an......



    • Orakel
      23. Oktober 2025 18:08

      Ja danke für den Hinweis! Hab ich sicher vor Jahren gesehen und auf ihr Post hin erneut angeschaut - Maxi und Alfred Böhm - herrlich!



  22. Arbeiter
    23. Oktober 2025 11:28

    Gestern war im Achgut.com ein schöner Artikel von Jordan P. Peterson über Trumps Psyche - endlich was Fundiertes ohne Bösartigkeit.



  23. Barracuda
    23. Oktober 2025 10:01

    Mahatma Gandhi hat einmal gesagt, dass ein Staat, der sich Land mit Gewalt einverleibt, dieses Land langfristig nur mit Gewalt behalten kann.
    Weiters wissen wir seit dem 19. Jahrhundert, dass ein Land einen Krieg langfristig nur mit hohen Industriekapazitäten und guten Transportstrukturen gewinnen kann. Beides wird den Russen gerade unter dem Achtersteven weggeschossen. Zudem sind Verbündete wie Assad weg und die Möchtegern-Atomis im Iran arg angeschlagen.
    Was die Angst vor Putin betrifft, so frage ich mich, womit der die NATO angreifen will. Mit seinen grindigen Motorrädern? Mit seinen 70 Jahre alten Tupolevs?
    Also bitte! Bleiben wir am Boden. Die russische Mega-Tragödie ist am Laufen und hoffentlich bald zu Ende. Es gibt eine Welt nach Trump und Putin.



    • Leo Dorner
      23. Oktober 2025 10:06

      Aber der gute Putin soll noch ein paar anderw Waffen im Köcher haben...



    • Barracuda
      23. Oktober 2025 10:19

      @Leo: Sollte der kleine Wladi auch nur einen nuklearen Sprengsatz zünden, egal gegen wen, dann wird Russland für tausend Jahre zum Paria. Es wäre das Ende Russlands - wenn nicht nuklear, dann politisch und wirtschaftlich.
      Wladi wollte 2022 einen Blitzkrieg a la Adolf durchziehen, aber seine Wodkatruppen haben es total vergeigt. Auch Bomben auf ukrainische Kindergärten, Krankenhäuser und neuerdings Synagogen werden Wladi nicht mehr retten.
      Der Krieg wird noch dauern und Leid verursachen, aber er hat ein Ablaufdatum, und Russland wird am Ende bluten, und zwar schrecklich.



    • il critico
      23. Oktober 2025 10:21

      Da ist wohl der Wunschtraum der Vater ihrer Gedanken - Barracuda?



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 11:47

      Barracuda, danke für Ihre treffende Analyse!



    • Almut
      23. Oktober 2025 11:49

      @ Barracuda
      Sie schreiben: "Sollte der kleine Wladi auch nur einen nuklearen Sprengsatz zünden, egal gegen wen, dann wird Russland für tausend Jahre zum Paria."
      Und was ist mit den USA am Beispiel Hiroshima und Nagasaki?



    • Whippet
      23. Oktober 2025 11:56

      Almuth*********!



    • pressburger
      23. Oktober 2025 12:06

      @Barracuda
      Witzig ?



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 12:17

      pressburger, was sollte an Barracudas Beitrag "witzig" sein?!



    • Undine
      23. Oktober 2025 14:14

      @Almut

      Richtig!**************!

      Der KLEINE WLODI hingegen ist der Messias!



    • GT
      23. Oktober 2025 16:33

      Danke, Barracuda - stimme Ihnen großteils zu, nur bis zum Ende dieses Möchtegernstaatsmannes ist halt noch weit und wird noch viele Opfer erfordern.
      Bis dahin müssen wir halt die blöde Kriegstreiberrhetorik der ANdersdenkenden ertragen



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 18:26

      @ GT
      Vole Zustimmung!!!



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 20:24

      Natürlich: "Volle Zustimmung".



  24. Postdirektor
    23. Oktober 2025 09:45

    „Dr. Unterberger for President!“, hätte ich noch vor 10 Jahren voller Überzeugung gesagt.
    Heute keinesfalls mehr.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 09:50

      Postdirektor sie schreiben mir aber sowas von aus der Seele!



    • Ireneo
      23. Oktober 2025 09:59

      @Orakel
      Da Sie täglich einen Blog studieren, dessen Autor und dessen Inhalte Sie aus tiefster Seele ablehnen, sind sie offensichtlich eine Masochistin!



    • pressburger
      23. Oktober 2025 11:24

      Vor 10 Jahren war ich "Unterberger for President." Heute auch.



    • Orakel
      23. Oktober 2025 12:55

      pressbureger - sie meinen immer noch besser als die ultralinke "Hofburg-Mumie", die heute unseren Präsidenten geben darf?



    • pressburger
      23. Oktober 2025 14:24

      @Orakel
      Korrekt !



    • Isis42
      23. Oktober 2025 14:27

      @ Postdirektor: Ich gebe Ihnen völlig recht, denn was "unser" HBP so gerne staatstragend abwickeln möchte, das macht "unser" Blogmaster viele Male besser und noch lange...



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 18:28

      @ Ireneo
      Was wollen Sie von dieser geistigen Blindgängering schon erwarten? - Tatsachen sind nicht relevant.



    • ludus
      23. Oktober 2025 20:30

      Lustig, wenn sich Peregrinus besonders in Rage redet (er hat ja als einziger hier die Wahrheit mit Löffeln gefressen), dann macht er ständig Rechtschreibfehler, die er sonst anderen ankreidet. Pathologische Selbstüberschätzung ist halt ein Luder.



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 20:34

      @ ludus
      Sie sind nicht fähig zwischen Rechtschreib- und Schreibfehlern zu differenzieren. - Bei Ihrem Horizont nicht verwundernswert.



  25. Tyche
    23. Oktober 2025 09:44

    Einfach mal kurz innehalten, verschnaufen und nachdenken!

    Die gefährlichsten Drohnen kreisen nicht über unseren Städten,
    sie fliegen in unseren Köpfen.
    Es sind die Gedanken aus Angst, Misstrauen und ständiger Bedrohung,
    die uns voneinander entfernen,
    die Grenzen ziehen, wo Brücken möglich wären.

    Die ständige Furcht, die durch Schlagzeilen genährt wird,
    macht die Welt nicht sicherer – sie macht sie kleiner.
    Angst vor Russland, Angst vor dem Anderen,
    Angst vor allem, was wir nicht verstehen –
    sie lähmt uns, statt uns zu schützen.

    Es ist Zeit, den Kreislauf der Angstmacherei zu durchbrechen.
    Verständnis schafft mehr Sicherheit als Misstrauen.
    Dialog ist stärker als jede Drohgebärde.
    Und vielleicht beginnt Frieden genau dort –
    wo wir aufhören, Feinde zu sehen,
    und anfangen, Menschen zu erkennen.



    • Leo Dorner
      23. Oktober 2025 10:02

      Schreibt hier eine Außenstelle des Vatikans?



    • Der liebe Augustin
      23. Oktober 2025 10:19

      Eher nicht!
      Der Vatikan ist zur Zeit damit beschäftigt Eisblöcke zu segnen :-(



    • pressburger
      23. Oktober 2025 11:25

      Ausgezeichnet. Die Angst ist in den Köpfen und in den Herzen. Angst lähmt, Angst liefert aus, Angst unterwirft.



    • eupraxie
      23. Oktober 2025 11:53

      Ja Angst lähmt, aber es lähmt auch die Vorstellung, dass man sich gegen einen möglichem Aggressor nicht ausreichend verteidigen kann, weil dessen Waffen unbezwingbar erscheinen oder unbezwingbar halluziniert werden. Vielleicht steckt aber auch nur Kalkül dahinter - sich nicht verteidigen zu müssen. Es fehlt aber schlicht der Wille dazu.

      Vielleicht noch einmal Brecht studieren - es reichen die Aussagen, die @Pennpatrik gestern reingestellt hat und positiv aufgenommen wurden.



    • pressburger
      23. Oktober 2025 12:09

      @eupraxie
      Zwischen Angst und Furcht unterscheiden.



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 12:10

      Tyche, wenn Sie richtig schreiben "Dialog ist stärker als jede Drohgebärde." dann erwarte ich Ihre diesbezüglichen Vorschläge, wenn die andere Seite, der Aggressor Putin, gar keinen Dialog will. Und Putin will keinen Dialog, er möchte die Ukraine in die Knie zwingen, seinem großrussischen Reich einverleiben, und dies um jeden Preis! Amen!



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 18:32

      @ Wrangler
      Das ist bis Lunz am See - dem Wohnsitz von Tyche - noch nicht für jedermann/jederfrau durchgedrungen.



    • elokrat1
      23. Oktober 2025 20:27

      @ Peregrinus
      Sie sind wirklich ein armer Troll. Was soll eine Adressenangabe einer Person in diesem Forum, anstatt Argumente vorzubringen. Dümmlicher geht’s (fast) nimmer. Von Privatsphäre hätten Sie als angeblicher „Jurist“ in einer Vorlesung gehört, die Sie aber sicher versäumt haben, bzw. den Inhalt nicht begriffen haben.



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 21:49

      elokrat1
      Homerisches Gelächter höre ich als Reaktion auf Ihre Aussage



  26. Undine
    23. Oktober 2025 09:26

    Video-Tipp zum heutigen Thema:

    "TRUMP & PUTIN: Kriegstreiber wollen Treffen verhindern!"

    "Wurde mit dem Krieg noch nicht genug Geld verdient? In Budapest wollen Trump und Putin einen gemeinsamen Weg für Frieden in der Ukraine finden, doch deutsche Politiker wie Strack-Zimmermann und Kiesewetter torpedieren das Treffen. Sogar die Regierung von Polen spricht Drohungen aus. Was passieren kann und ob sogar Anschläge vermutet werden, wissen Armin-Paul Hampel und Paul Klemm."

    https://www.youtube.com/watch?v=PwC03eVx1Uo&t=8s

    Für die EU wäre der "Ausbruch eines Friedens" die größte Katastrophe! Alles, nur keinen Frieden! Was kümmert es die Kriegstreiber, wenn es noch eine Million mehr Tote gibt---es betrifft ja nicht sie und ihre Angehörigen. Man läßt ungerührt "sterben", Hauptsache, die Aktien der Rüstungsindustrie steigen (siehe STRACK-ZIMMERMANN!)!



    • pressburger
      23. Oktober 2025 12:16

      Die EU ist ein Zerstörer, durchaus in der Lage, positive Entwicklungen, zu verhindern.
      Die EU, ist zum konstruktiven Aufbau nicht fähig.
      Trump hat seit seinem Amtsantritt an der Sache des Friedens in der Ukraine gearbeitet. Die EU war aus EU internen Gründen, gegen die Friedensinitiative von Trump. Die EU kann sich einen Frieden nicht leisten. Die EU, Merz&Co, werden nie zugeben, sie haben die EU Wirtschaft ruiniert. Einziger Ausweg, Krieg.



  27. sokrates9
    23. Oktober 2025 09:01

    Bewundernswert wie Dr Unterberger eine 180Grad Wende - die deutsche Aussenministerin würde sagen eine 360 Grad Wende hinbringt:Rationalität wird dirch Emotionalität ersetzt, die Ersten schreien schon wieder: Wollt Ihr den Totalen Krieg? (den wir zwischenzeitlich schion haben!)
    Man kann die Situation auch völlig anders sehen:Die friedliebende Natzo muss unbedingt in den Osten vordringen - schliesslich hat es ja schon Diskussion gegeben wozu man die überhaupt braucht.
    Da steckte dann die USA 1 MRD in die Ukraine um einen Umsturz zu bewirken!War damals mal in der Ukraine , sah Fußballspiel wo Ukrainer und Russen gemeindam im Stadion saßen!Die Ukraine, absolutes Schlusslicht, trotz großer Bodenschätze mit damals halben BIP der Sowjetunion, zersetzt durch Oligarchen und korruptionsweltmeister war leichte Beute-Ukraine ist perfektes Eingangstor nach Moskau. Da gibt es strategisch keinen Präsidenten in der Udssr der USraketen an der russischen Grenze zulassen kann.



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 09:10

      Putin ist mit der Friedensflagge in der Hand durch Europa gezogen und hat von einem friedlichen vereinten Europa von Portugal bis Wladiwostok geträumt.In der Tat, nicht nur der Hausverstand sondern jede Menge ökonomischer Bücher beweisen dass Europa nur mit einem Rußland mit enormen Bodenschätzen Weltspitze werden könnte.Genauso sehen es die USA: die mit ebenso vielen Büchern darauf hinweisen dass nur mit einer Verhinderung Allianz Europa Rußland die Stärke der USA aufrecht gehalten werden kann.Putin warnte 2 Jahre dass er Ukraine als Gefahr sieht - Merkel erklärt nun stolz dass man Putin hingehalten hat damit der Friedensnobelpreisträger EU die Ukraine auffrüsten kann und in eine Kriegstreiberorganistion mutieren kann.Die Machtgelüste Putins ein Zarentreich aufzubauen - echte Narrative ( Märchenerzählungen nannte man das früher - auf die ein normaler Mensch nicht eingehen würde.Leider hat zwischenzeitlich auch totale Erodierung der Wissenschaft eingesetzt,



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 09:19

      Unter tatkräftiger Mithilfe diverser "kompetenter" Frauen wurde Ratio durch Emotionalität ersetzt.Europa muss die gantze Welt mit ihren Menschenrechten, Umweltstandards, Wälderverordnung und wasauch immer belehren.Die reagieren nun, die Chinesen hauen eine Van der Layen raus, Trump lacht über das eiutopäische Kuriosenkabinett,die Rechnung zahlen nun wir, die immer mehr absacken und verdrecken.Empörung nun und Luichterdemonstrationen weil der Psychopath März mal in einem lichten Moment sahgt dass Deutschland sein Bild in 120 Jahren total verändetrt hazt und man fragen soll wie viele Frauen sich abends noch au0ßer Haus trauen..Die Ukraine ist nun der Sargnagel ökonomisch, politisch, aber auch rational Europas.Putin / Trump haben gehofft mit Gebietsabtretungen der russischen Teile an Rißland Problem zu läösen. Nicht aber die Europäer, die den totalen Krieg wollen und argumentieren dass ein Agressor niemals gewinnen darf



    • Orakel
      23. Oktober 2025 09:21

      ****************



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 09:25

      So wird Putin nun gezwungen sein die Ukraine militärisch zu besiegen, was Rußland auch mit großen Verlusten - gelingen wird. Empfehle mal Landkarte in die Hand zu nehmen!interessant wird nun was passiert wenn sich jetzt im Winter mangels Enertgie,Nahrungsmittel Millionen Ukrainer aufmachen werden in den Westen zu flüchten! Teddybärenwerfer sollten schon zum trainieren anfangen.Was ich nicht verstehe warum die Ukrainer Selensky nicht neutralisieren wir es im Neusprech heisst.Er hätte vor 21/2 Jahren Frieden schliessen können, doch dann kamen die Engländer mit 1 Mio Spende für ihm und der Krieg ging skrupellos weiter....



    • Undine
      23. Oktober 2025 09:46

      @sokrates9

      ******************+++!

      Da kann man nur jedem Wort zustimmen, aber das sehen nicht alle so!



    • pressburger
      23. Oktober 2025 12:26

      Unkenntnis der russischen, der Geschichte der Sowjetunion, wird durch Affekt kompensiert. Russen lernen aus ihrer Geschichte, die Deutschen und Österreicher nicht.
      Alle angreifenden Armeen, Polen, Schweden, Franzosen, Deutsche, über Ebenen die nur schwer zu verteidigen waren, nach Russland eingefallen, wurde erst unter grossen Opfern verdrängt und besiegt.
      Prävention, Stationierung von Angriffswaffen in der Ukraine nicht zu erlauben, zu bekämpfen.
      Trump mit Merz, werden den Ausgang des Krieges, erleben, aber nicht begrüssen. Die Ukraine wird ein zerstörtes Land, aber kein NATO Land sein.



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 12:31

      pressburger, wenn Sie mir (uns) freundlicherweise mitteilen könnten, welche Armeen heute in Russland "einfallen" möchten?



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 12:33

      Wenn eine Armee in Europa wo "eingefallen" ist, war dies doch wohl die Armee der Russischen Föderation in die Ukraine.



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 13:28

      Wrangler@ Die Nato ist in Osteuropa nicht eingefallen, sie hat sich nur verirrt, sie wollte doch nie an die russischen Grenzen!



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 13:48

      sokrates9, da haben Sie faktenbefreit etwas total verdrängt! Die Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes (WP) sind freiwillig (!) der NATO (und der EU) beigetreten, wie nach dem militärischen Überfall Russlands auf die Ukraine unverzüglich auch Schweden, Finnland und die baltischen Staaten. Im Gegensatz zum ehemaligen WP, in den Länder zum Eintritt unter Androhung militärischer Gewalt hineingezwungen wurden, gibt es solches, was die NATO und die EU betrifft, nicht. Und wie angewidert etwa Ungarn, die CSSR und die DDR von dieser kommunistischen menschenunwürdigen Gewaltherrschaft waren, zeigten die damaligen Aufstände, die von den Truppen der damaligen UdSSR brutal niedergeschlagen wurden. Dies sind die historischen Fakten, die nicht widerlegt werden können. Auch durch die hiesige 5. Kolonne Putins nicht...



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 18:52

      @ Wrangler
      Was wollen Sie von Sokrates9 erwarten. Er erzählt ständig Unsinn. Der Letzte war, dass eine 12-jährige nicht rechtsfähig ist, kann es erben. - Rechtsfähig ist der Mensch ab der Geburt, handlungsfähjg freilich nicht. Weil das eben Geborene rechtsfähig ist, kann es Erben. Es erbt freilich nicht nur die Aktiva (zB Haus, Goldmünzen usw) sondern auch die Schulden (auf Details kann ihier nicht eingegangen werden). Da eine Zwölfjährige rechtsfähig ist, hat sie zB auch bei einer Vergewaltigung Anspruch auf Schmerzengeld. Wegen ihrer mangelnden Handlungsfähigkeit kann sie diesen Anspruch aber nicht durch eigenes Handeln geltend machen, sondern nur mit Hilfe des (der) gesetzlichen Vertreter. Die einschlägige Klage bedarf aber der gerichtlichen Genehmigung.



    • Peregrinus
      23. Oktober 2025 18:59

      Fehlerteufel
      Der zweite Satz lautet richig:
      "Der Letzte war, dass eine 12-jährige nicht rechtsfähig ist." - Die Worte "kann es erben" haben dort nichts zu suchen.



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 19:01

      Peregrinus, ich bitte inständig sokrates9 geistig nicht zu sehr zu überfordern.



  28. Hr. Zyni
    23. Oktober 2025 08:46

    Trump und Putin – zwei Archetypen in einer Welt, die von Pappclowns regiert wird. Der eine das orangefarbene Chaos mit Prolomanieren, der andere der kalte Zar mit Schachbrettblick. Beide verachten das weichgespülte Geplapper westlicher Politpädagogen – und genau das macht sie fürs Publikum so gefährlich wie faszinierend.

    Trump ist der Kapitalismus auf Speed: laut, unberechenbar, aber lebendig. Putin dagegen der Zynismus in Uniform – ein Ex-KGB-Mensch, der weiß, dass Moral in der Politik ungefähr so nützlich ist wie ein Regenschirm im Kugelhagel. Zwischen beiden liegt die westliche Elite, verfangen im Tugendrausch, unfähig, Macht als das zu begreifen, was sie ist: der Wille, nicht unterzugehen.

    Trump redet wie ein Bauarbeiter am Cocktailempfang, Putin wie ein Autokrat mit Bibel und Puschka. Doch beide verkörpern das, was die Linksliberalen am meisten fürchten: den alten, weißen Mann, der sich nicht entschuldigt.



  29. Orakel
    23. Oktober 2025 08:26

    Dieses Elaborat heute ist nicht lesbar!
    Dieses Trump hating ist nur mehr irre!
    Heut wurde der Kickl außen vor gelassen, der wird dann sicher morgen oder übermorgen wieder zerlegt!

    Erschütternd ist, dass über einen Biden, der zu Amtsantritt bereits gaga im Hirn war und bei dem die Spatzen schon lange vom Dach pfiffen, dass der so absolut nichts mehr selbst machen, anordnen, bestimmen kann, hat man hier nie auch nur ein Sterbenswörtchen gelesen - Linke Solidarität?

    AU ein versteckter Linker oder hat heute ein Fremdschreiberling seine Schmähschrift, seine Trump Hetze, sein Elaborat auf uns loslassen dürfen?

    Das wär ein Jammer, weil die linkslinken Schmähschriften halte ich von mir fern -
    sowohl den zwangsfinanzierten Staats-Propaganda-Funk ORF, als auch die diversen linksversifften Printmedien!
    Den "Schaß" brauch i ned!
    Noch funktionieren sie recht gut, meine kleinen grauen Zellen!



    • Leo Dorner
    • Cato
      23. Oktober 2025 09:03

      @Orakel
      Stimme Ihnen zu :
      Dieses Elaborat heute ist nicht lesbar!



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 09:06

      Orakel, waren Sie heute schon am Buffet der "A" Klasse? Und was Ihre kleinen grauen Zellen anbelangt: Diese, sollten Sie je solche gehabt haben, funktionieren schon lange nicht mehr! Doch was außer "linksversiffte Printmedien", deren "Schaß" Sie "ned" brauchen, übrig bleibt, ist ein übelriechender Auswurf einer psychisch schwer angeschlagenen Person...



    • Wyatt
      23. Oktober 2025 09:13

      @Wrangler beschreibt sich selbst!



    • Der liebe Augustin
      23. Oktober 2025 09:26

      Hahahaha!
      Und täglich grüßt das ......... "Wrangler"tier! ;-))



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 09:29

      Wrangler liefert perfektes Beispiel inwieweit Emotionalität mit persönlichen Angriffen resthirn ersetzen kann!



    • Almut
      23. Oktober 2025 11:30

      @Orakel
      ***********************!
      Zustimmung - ich habe nach eingen Sätzen aufgehört zu lesen.



    • pressburger
      23. Oktober 2025 12:39

      Das Problem des von Emotionen gesteuerten Schreibens, am Anfang des Satzes ist bekannt wie die Aussage sein wird, Fehlende Differenzierung wen es um Trump, Kickl, Putin geht.
      Die Figuren werden schablonenhaft, eindimensional abgehandelt. Schwerpunkt, das Negative.
      Trump auf Eitelkeit und Narzissmus reduzieren ?
      Putin, Neuauflage von Hitler ?
      Russland hat im Gegensatz zu EU eine konstruktive Seite. BRICS, Zusammenarbeit mit Staaten Zentral- und Südostasiens. Die EU ist isoliert.
      Die EU will ohne Russland wirtschaften. Ohne russische Kunstdünger ?



  30. Josef Maierhofer
    23. Oktober 2025 08:19

    Der erste und wichtigste Schritt für die Staaten Europas wäre es wohl, ihre eigenen Völker und deren Interessen zu vertreten.

    Nun ob Russland die Donbass Gebiete annektiert hat, weil diese um Hilfe gebeten haben, immerhin hat die Ukraine gegen diese Krieg geführt, und, ob diese sich gegen die Russen gewehrt haben oder sie begrüßt haben, wird im Westen sicher nicht berichtet.

    Selbst hier im Blog hat 2014 Dr. Unterberger geschrieben, 'es wird wohl auf eine Teilung der Ukraine hinauslaufen'.

    Sicher muss die Diplomatie alle Möglichkeiten nutzen, um zu einem Waffenstillstand und Frieden zu kommen, zu einem echten Frieden. Um diese in Gang zu setzen hat Trump mit Selenskij über einen Waffenstillstand geredet und einen Verhandlungsbeginn, die Deals um die Rohstoffe hat Trump ja schon vorher gemacht, genau, wie mit der EU den 'Waffendeal'.

    Bloß die Angstnache, Putin will sich Europa einverleiben, halte ich für extrem übertrieben.

    >>>>



    • Josef Maierhofer
      23. Oktober 2025 08:27

      >>>>

      Noch ein Wort zu den 'Sanktionskaisern', bis jetzt waren fast alle Sanktionen 'Selbstsanktionen', gegen die Interessen der eigenen Völker gerichtet. Mir kann niemand erzählen, dass die europäischen Völker ein Interesse haben, das 4-6 fache für Energie zu zahlen, Interesse haben in den Krieg zu ziehen, Interesse haben Waffenschrott um 800 Milliarden dafür zu kaufen, statt mit billiger Energie am Weltmarkt mitspielen zu können.

      Machen wir lieber, wie Trump vorschlägt, Waffenstillstand und reden wir dann über Friedensverhandlungen. Den 'Waffendeal' mit der EU hat er schon gemacht, der geschickte Präsident der USA.

      Ein Fehler wir nicht besser, wenn man ihn verstärkt, sondern wenn man ihn erkennt und die Konsequenzen zieht.



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 09:32

      Auch den russischen Bauern und drem ukrainischen ist dieser Krieg völlig egal, die wollen un Frieden leben und nicht für Phantasieziele - wie nun in der EU - ihren bescheidenen Wohlstand verlieren!



  31. Orakel
    23. Oktober 2025 07:59

    Markel heute, der über den Ruin der EU unter vdL berichtet ist da wohl der Realität näher - es ist ERSCHÜTTERND!

    Es ist vorbei ! Es ist genug !
    Geht heim !
    Untertitel
    "Bitte spenden Sie Ihre Waschmaschine -die Sanktionen wirken !"

    Wie war das nochmal, Frau @vonderleyen ?
    Die Sanktionen der EU gegen Russland wirken hervorragend und Russland muss schon Computerchips aus Waschmaschinen stehlen um den Krieg fortsetzen zu können ?

    Nun -eines stimmt
    Die Sanktionen und der Handelskrieg, den Sie und die anderen kriegswahnsinnigen Idioten an der Spitze der Europäischen Union durchgepeitscht haben, die wirken tatsächlich.
    Und zwar gegen UNS

    Nächste Woche steht die gesamte europäische Autoindustrie still, weil Ihr Idioten den Chinesen eine Fabrik gestohlen habt
    Und in einigen Monaten könnt Ihr auch keine Waffen mehr bauen, weil Ihr Vollidioten und Russophobiepsychotiker ja unbedingt auch gegen China Sanktionen verhängen müsst !



    • Orakel
      23. Oktober 2025 08:00

      Oder wollen Sie die Europäer um Kriegsspenden unserer Waschmaschinen bitten, damit Ihr Irren wenigstens noch ein paar Panzer bauen könnt ?
      Hättet Ihr noch einen Funken Anstand, würdet Ihr alle jetzt kollektiv zurücktreten

      Apropos Anstand
      Jeder anständige Mensch, dem WIRKLICH was an den MENSCHEN in der Ukraine liegt, müsste jetzt seine Stimme erheben und den Ukrainern sagen :
      "Es ist vorbei, es ist genug !
      Ihr habt einen erstaunlichen Kampf geliefert, aber es ist vorbei
      Geht nach Hause so lange Ihr noch könnt und solange es Euer Zuhause noch gibt !"

      Russland verliert die Geduld und wird diesen Krieg im Winter beenden
      Entweder durch einen Frieden oder durch die Kapitulation der endgültig zerstörten Ukraine

      Vorgestern feuerten die Ukrainer wieder einmal mit britischer Hilfe Marschflugkörper ins russische Hinterland



    • Orakel
      23. Oktober 2025 08:01

      Eine wichtige Fabrik wird getroffen, die Europäische Propagandaorgeln jubeln

      Wieder einmal folgt der russische Gegenschlag auf dem Fusse, Hunderte Raketen und Drohnen zerstören die ukrainische Rüstungsproduktion und die Energieinfrastruktur in der halben Ukraine noch weiter
      Das wahre Ausmaß der Zerstörung, die an der ukrainischen Energieversorgung in den letzten Tagen entstanden ist, wird den Abonnenten des Betreuten Denkens durch die Propagandaorgeln nicht einmal ansatzweise geschildert !

      Russland hat die Geduld verloren, entweder beendet ein Friedensvertrag den Krieg oder die völlig zerstörte Energieversorgung wird im Winter weitere Millionen Ukrainer flüchten lassen und die Ukraine wird 2026 kapitulieren

      Apropos Geduld
      China verliert die Geduld mit den irren/dreisten Europäern und dreht der Europäischen Industrie buchstäblich das Licht ab

      Kallas und Co verhängen Sanktionen weil China Russland unterstützt



    • Orakel
      23. Oktober 2025 08:01

      China stoppt den Export seltener Erden für die Europäische Waffenindustrie, die Aufrüstung Europas ist abgesagt bevor Sie begonnen hat ????

      Die holländische Regierung spielt braves Hündchen für die Amis und beschlagnahmt eine chinesische Elektronikfabrik in den Niederlanden !
      Daraufhin stoppt China den Export von Chips nach Europa und nächste Woche steht die halbe Automobilindustrie still !
      Die Chinesen haben uns Europäern einfach das Licht abgedreht
      Einfach so
      Und Europa steht wieder einmal als die Dorftrottel des Globus da - kennen wir ja schon von Massenmigration, Klima oder "Energiewende"

      Und Donald Trump in Washington spielt gerade das grausames Spiel "Realismo" und wird sich dann mit Putin treffen, um einen Diktatfrieden zu verhandeln, wenn dessen Konditionen bereits von den Russen am Schlachtfeld bestimmt wurden
      Der Donbass wird Russland
      So oder so

      Was weiteren Zehntausenden Ukrainern das Leben kosten wird, bis es soweit ist



    • Orakel
      23. Oktober 2025 08:01

      Es sei denn, ich irre mich und die Ukrainer, die ukrainische Bevölkerung, die ukrainische Armee beendet selbst diesen Wahnsinn und stürzt die Junta der Kleptokraten

      Den kriegsgeilen Politikern in Europas Koalition der Wahnsinnigen geht es nicht im Geringsten um die Menschen in der Ukraine

      Aber mir

      - auch wenn es mir die Russophoben und Couchgeneräle nicht glauben

      Und deshalb sage ich den Ukrainern
      Hört auf ! Es ist vorbei ! Geht nach Hause !
      GM



    • Orakel
      23. Oktober 2025 08:07

      Meine Meinung zu vdL?

      Seitdem ich höre, dass sich eine vdL im 13. Stock des EU Gebäudes in Brüssel verschanzt, kaum jemanden mehr zu sich lässt, seitdem frage ich mich, ob diese Person gesundheitlich überhaupt noch befähigt ist an der EU Spitze zu stehen! Diese Frau scheint mir an einem Realitätsverlust ohne gleichen zu leiden. Dass bei solchem Tun auch noch eine ordentliche Paranoia dazukommt verwundert nicht wirklich!

      Alles was heute aus Brüssel kommt ist mit Logik nicht mehr erklärbar, ist für Europa mehr als ungesund!
      Begonnen unter Merkel mit dem Abwraccken Deutschlands und jetzt setzt sich das böse Spiel in ganz Europa fort!



    • sokrates9
      23. Oktober 2025 09:36

      Es ist deprimierend: Wir Europäer opfern unseren Wohlstand und die in 2 Generationen aufgebauten Ersparnisse für dies völlig vertrottelte EU!Den Spaniern, Portugisen, aber auch mitrvist vlöllig egal was mit diesem Kleptokratenstaat ukraine geschieht!"



    • pressburger
      23. Oktober 2025 12:53

      In den Führungsgremien, im EU Politbüro, gibt es niemanden, der die Bezeichnung Anständig verdienen würde. Anständig ist, sich um das Wohl des Volkes zu sorgen. Volk, hat in dem EU Konstrukt keinen Platz, keine Vertretung. Verantwortungslosigkeit beherrscht die EU.
      Niemand in der EU übernimmt für etwas Verantwortung, es sei den, es geht um Durchsetzung von Verboten.
      Die EU ist zum konstruktiven Handeln nicht geschaffen, nicht fähig.
      Aus sich heraus, kann die EU nur zerstören. Nach der Zerstörung der Industrie, der Kultur, der Gesellschaft, der Länder der EU, will die ultimative Zerstörung, der Krieg.



    • Wrangler
      23. Oktober 2025 13:25

      Orakel, sind Sie etwa nicht auch nur eine Couchgeneralin? Über welche militärstrategische und/oder militärtechnische Ausbildung verfügen Sie? Wer sind Ihre ach so hoch qualifizierten Informanten? Sitzen diese etwa in Moskau und/oder finden Sie diese an "A" Klasse Buffets, an denen Sie lt. Ihrer eigenen Aussage "tagtäglich" zu finden sind? Oder sind Sie nur eine schlichte Quasseltante, die hier um Aufmerksamkeit fleht? Und jetzt nur ja nicht Ihre "A" Klasse Contenance verlieren...






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org