Allzu viele Zeichen erinnern an das Jahr 2008, in dem eine globale Wirtschaftskrise explodiert ist, was jahrelange Folgen hatte. Gewiss: In der langfristigen Beobachtung der Wirtschaftsentwicklung sollte man sich nicht zu sehr auf die kleinen Zacken, sondern auf den großen Trend konzentrieren. Und der zeigt in eine klar positive Richtung. Aber dennoch sollte man nicht ignorieren, wenn alte Fehler wiederholt werden, und schon gar nicht, wenn neue dazukommen.
Denn da gibt es viel zu staunen:
- Wieder brennt die gefährlichste Lunte in der IT-Welt: Die Krisenjahre am Beginn des Jahrtausends als dot.com-Blase bezeichnet, weil die zweifellos enormen Fortschritte damaliger Internet-Apps massive Übertreibungen an den Börsen ausgelöst haben. Diesmal sind es die übertriebenen Erwartungen an die Künstliche Intelligenz.
- Und wieder kracht wie 2008 eine amerikanische Finanzfirma, die sich auf Kredite an zahlungsschwache Schuldner spezialisiert hat; diesmal heißt sie PrimaLend Capital Partners.
- Mehr denn je sind Staaten, auch europäische, aber insbesondere die USA, so schwer verschuldet, dass weltweit die Zweifel an ihrer Zahlungsfähigkeit wachsen.
- Dazu kommt, dass die weltpolitische Situation explosiver als 2008 ist; der russische Diktator will nichts als den totalen Sieg im Ukraine-Krieg; China will mit allen Mitteln politisch, wirtschaftlich, militärisch zur Weltmacht Nummer eins werden.
- China setzt erstmals massiv seine monopolartige Stellung, die es sich überaus geschickt bei seltenen Erden und Produkten wie Batterien erarbeitet hat, zur politischen Erpressung ein und kann damit auch die europäische Industrie schwer schädigen.
- Donald Trump hat mit seiner kurzsichtigen Zollpolitik auch einstmals gute Freunde ebenso wie notwendige Alliierte brutal vor den Kopf gestoßen und damit den globalen Nutzen einer arbeitsteiligen Weltwirtschaft stark reduziert.
- Trump hat durch seine Attacken auf die Notenbank Fed auch das Vertrauen in den Dollar, die noch immer wichtigste Währung der Welt, gefährlich erodiert.
- Die EU zerstört die eigene Wirtschaft durch immer mehr Regulierungen, die sie ökologisch oder sozial begründet, wobei das Parlament eine besonders problematische Rolle spielt.
- Die Europäer müssen für die bedrohte eigene Sicherheit immer mehr Geld umwidmen, das sonst (hoffentlich) produktiver eingesetzt worden wäre.
- Der – trotz Rückschlägen – steigende Preis des Goldes ist ein Zeichen, dass Investoren rasch das Vertrauen verlieren.
Während sich die Europäer sehr vor der globalen Erwärmung fürchten, droht ihnen von vielen Seiten eiskalter Gegenwind. Sie sollten sich daher sehr warm anziehen.
Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".












Also wenn man die 'viele heiße Luft', die die EU selbst 'produziert' (übrigens so ziemlich das Einzige, was in der EU überhaupt produziert wird), sinnvoll nutzen könnte, bräuchten wir uns über Jahrhunderte keine Sorgen mehr zu machen über unsere Energieversorgung ...
Viel Spaß mit der MAULHELDIN!
"Die Maulheldin am Samstag: Nero singt zur Dunkelflaute"
https://www.youtube.com/watch?v=XjJNM5UHWIw
Zum Tagesausklang:
"Line Riders #12 - Eine Kleine Nachtmusik (Mozart)"
https://www.youtube.com/watch?v=RC-pltRPPsA
Kein Tag ohne MESSERSTECHEREI in D:
messerinzidenz.de
"Heute wurden mindestens 8 Delikte gemeldet"
"Vom 01.10.2025 bis 31.10.2025 wurden mindestens 277 Delikte gemeldet"
Am sichersten scheint man noch in Mecklenburg-Vorpommern zu leben!
„Sie bringen ihre Kultur mit…“
(Kardinal Schönborn)
Es ist immer wieder erstaunlich, daß die EU mit Recht kritisiert wird, gleichzeitig Politiker, die einen Austritt zumindest andenken, als der leibhaftige Gottseibeiuns und Zerstörer der westlichen Werte betrachtet werden Wann wird das Kind auftreten, das wie im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern die nackten Tatsachen anspricht? Den Leuten dämmert es zwar bereits, es sind aber noch zu viele, die es nicht verkraften, als Verschwörungstheoretiker oder Demokratiezersetzer bezeichnet zu werden. Der Trend geht aber in die richtige Richtung, wenn auch zu langsam. Zu glauben, ein bißchen Optimismus werde die Verhältnisse verbessern, ist ein gewaltiger Irrtum. Wenn sich an den Grundvoraussetzungen nichts ändert, geht der Trend in die unerwünschte Richtung weiter. Dieses eherne Gesetz der Statistik werden die Herren Stocker und Babler nicht aushebeln können. Trump ist sprunghaft, aber authentisch und vertritt die Interessen seines Landes, was unserer Regierung auch gut anstehen würde.
Gleiches, eine authentische und in dessen Fall auch tapfere Vertretung nationaler Interessen und damit seiner Wählerschaft und seiner Nation gilt für Viktor Orban.
Klage gegen Polen, Ungarn und die Slowakei wegen anderer Ansichten
Die Europäische Kommission beabsichtigt, Klage gegen Polen, Ungarn und die Slowakei wegen Verstoßes gegen die Handelsabkommen der EU mit der Ukraine einzureichen.
Nach den Regeln der Union dürfen EU-Länder keine Handelsbarrieren aus nationalen Gründen errichten.
Polen, Ungarn und die Slowakei schränken jedoch weiterhin den Import ukrainischer Produkte ein, um ihre eigenen Produzenten zu schützen.
Dies führte zu einem Konflikt:
Warschau, Budapest und Bratislava bestehen darauf, dass Brüssel die Interessen der nationalen Volkswirtschaften berücksichtigen muss und die Priorität der Ukraine nicht über die Interessen der EU selbst stellen darf.
Ein Vertreter der Europäischen Kommission, Eric Mamer, erklärte, die Union wolle den Dialog mit diesen Ländern verstärken, schloss aber nicht aus, ein offizielles Verfahren wegen Verstoßes gegen die Handelsregeln einzuleiten.
Quelle: Politico (https://report24.news/hoelleninferno-und-feuerstuerme-bombenterror-gegen-die-deutsche-zivilbevoelkerung/
Mit Flächenbombardements, Phosphorregen und Feuerstürmen verwandelten britische und amerikanische Bomber zwischen 1942 und 1945 deutsche Städte in brennende Massengräber. Winston Churchill selbst forderte einen »alles vernichtenden und alles ausrottenden Luftkrieg«, um den deutschen Kriegswillen zu brechen – gezielt gegen Wohngebiete, gegen Zivilisten.
Hamburg, Köln, Berlin – Millionen obdachlos, Hunderttausende tot. Was als »moral bombing« verharmlost wurde und in Wahrheit nichts anderes als »Terrorbombing« war, entpuppte sich als kalt kalkulierter Massenmord, der bis heute in den Geschichtsbüchern nur am Rande vorkommt.
Von Guido Grandt
Churchill, sowie sein Handlanger Air Marshall Harris, brüsteten sich, sie wollen so viele Deutsche wie möglich umbringen. Das hat Churchill auch konsequent getan. Die politisch korrekte Geschichtsschreibung behauptet, die RAF und die USAF haben militärische Ziele angegriffen. Die zerstörten Städte in Deutschland und Österreich sind ein Gegenbeweis. Die Zahl der zivilen Opfer darf nicht genannt werden. Gedenken der Opfer, wegen der transatlantischen Liebe verboten.
@ Presssburger
Wie war das eigentlich als Deutschland London ohne Rücksicht auf zivile Opfer Angriff? - Damit will ich britische Kriegsverbrechen, wie zB die Bombardiereung Dresdens, nicht verharmlosen. Und wenn Sie schon Churchill angreifen. Wie halten Sie es mit der Aussage Ilja Ehrenburgs: "Wenn du nicht pro Tag wenigstens einen Deutschen getötet hast, war es ein verlorener Tag." -Churchill war zum ersten Weltkrieg ein Kiegstreiber, nicht aber zum zweiten. Sein großes Verdienst war und ist es, sich dem Verbrecher Hitler entgegenzustellen, als kaum mehr ein europäischer Staat ihm Paroli bieten wolle bzw konnte. Churchill gehört zu jenen, denen wir nach dem Krieg in Westeuropa die Freiheit zu verdanken hatten; dem von Putin verehrten Stalin sicher nicht.,
OT
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier:
Bill Gates und Burla - mmRNA Applikation und unsichtbare Markierung: bedrohliche "Micropatches": Diese "Injektionspflaster" vereinen die Fähigkeit der intradermalen Applikation (d.h.in die Haut) von mmRNA-Substanzen und einer individuellen unsichtbaren Markierung, wobei zahlreiche Daten mittels Spezialgerät ablesbar sind - ein bedrohliches Instrument in Richtung genereller Überwachung und ein weiterer Schritt in Richtung einer digitalen Fussfessel.
https://www.youtube.com/watch?v=74E2qG9PXpo
Das darf doch alles nicht wahr sein!!!
Danke. Eine Warnung die keine Wirkung haben wird. Der Glaube an die gute Obrigkeit, lässt es nicht zu.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ein weiterer Grund, sich warm anzuziehen. Die Staatsschulden explodieren im Q4 auf 412,3 Milliarden Euro und Babler will die Medien noch mehr alimentieren:
Quelle APA: Am Donnerstag kündigte Medienminister Andreas Babler (SPÖ) eine Neuaufstellung der Medienförderung an. Das Volumen soll auf "weit über" 100 Millionen Euro (!!!) ausgebaut werden, heißt es in einer Aussendung.
„Die ureigene Aufgabe von qualitätsvollen Medien ist es, die Bevölkerung mit relevanten Informationen zu versorgen. Jede Schwächung in diesem Bereich kann irreversible Folgen für Österreich haben. Denn eine freie, vielfältige und unabhängige Medienlandschaft ist das Fundament einer stabilen und wehrhaften Demokratie“, so der Medienminister.
Die aktuelle Gemengelage ist bereits schwer zu verstehen oder zu begreifen.
Die Regierenden leiden an einer Impulskontrollstörung ohne Schuldgefühle. Und jene, die sie führen sind psychopathisch veranlagte Grenzgänger. Unfassbar.
Ich hoff Sie sind mir nicht böse, aber das hab ich jetzt beim Express unter einem Blabler Beitrg reingestellt!
Ah ich seh grad, da geht nix, die haben - warum auch immer - wieder Probleme mit der Kommentarfunktion.
Das ist auffällig weil schon seit mehreren Tagen immer wieder!
Harte, aber wahre Worte. "Die geführt werden sind psychopathisch veranlagte Grenzgänger." Solle jeder, der bei der nächsten Wahl vor hat, bei der ÖVP, sein Kreizerl machen, sich überlegen, was er damit bewirkt.
Fortbestand der desaströsen Stagnation, Vernichtung Österreichs,
Da Deutschland, das stets gründlich vorauseilende Land in der Mitte Europas an seinen Schulen ein neue sexuelle Vielfalt kennt und anerkennt – vorbei die trübsinnigen Zeiten eines Gottes, der noch glaubte, er habe den Menschen als Mann und Frau erschaffen - kommt nun zur religiösen und kulturellen Vielfalt, die Frau Merkel 2015 ermöglichte, eine weitere Vielfalt hinzu.
Prompt befragen geeignete (KI-gebildete) Journalisten einige willige Kirchenobere über die Meinung der Kirche(n) zur neuen Vielfaltsentwicklung. Diese lassen sich nicht lumpen und nicken heftige Zustimmung mit kreativen Wortphrasen und erinnern sich nochmals an ihre eigene Geschichte: die ihrer Kirche: viele Konfessionen und ein Christentum. Das Projekt „Ehe für alle“ war nur der erste Schritt, der zweite und dritte folgten sogleich. Kirche als Tollhaus gänzlich neuer Konfessionen, das macht dem 21. Jahrhundert kein weiteres Jahrhundert nochmals nach:
Denn das Land in der Mitte Europas wird im kommenden Jahrhundert verschwunden sein.
ja, und das war und ist der Plan, lange schon bevor Sarrazin warnte!
Oder glaubt jemand, dass der Abriss der Kernkraftwerke, aus Umweltschutzgründen erfolgt?
Oder die seit 2015 ununterbrochene und reichlichst gesponserte Massenzuwanderung aus "Menschenfreundlichkeit" - wir schaffen das - unglücklicher Zufall sei?
Ergoogeltes:
"Es gibt kein Land, das vollständig ohne Schulden ist; alle Staaten haben einen gewissen Schuldenstand. Die Länder mit dem niedrigsten Schuldenstand relativ zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) sind oft kleine, reiche Staaten. Beispiele hierfür sind einige kleine asiatische Länder wie Macau, Brunei Darussalam und Kuwait, aber auch andere Länder wie Rumänien, Litauen oder Neuseeland haben vergleichsweise niedrige Staatsverschuldungsquoten."
Und bei wem sind alle Länder verschuldet? Natürlich bei BANKEN, oder? Früher war es so, daß der Geldverleiher, beispielsweise bei verantwortungslosen Fürsten, wenn die Schulden nicht mehr einzubringen waren, seine Hand auf den Besitz des Schuldners legte, der dann an den Geldverleiher überging. Auf diese Weise wurden etwa die ROTHSCHILDS (genannt als pars pro toto) zu dem, was sie jetzt sind. Von der UKRAINE gehört bereits ein Drittel der Gesamtfläche des Landes BlackRock.
Keine Ahnung, wie viele deutsche oder österr. Traditionsbetriebe bereits in den Händen von Banken sind.
Um den Faden weiterzuspinnen: Wie nennt man einen Familienvater, der, um ein guter Mensch zu sein, in das Einfamilienhaus wildfremde Leute, die eines Tages über den Gartenzaun geklettert sind, aufnimmt, voll alimentiert zulasten der eigenen Familie und sich deswegen hoch verschuldet? "Trottel" ist da wohl zu sanft! Der langen Rede kurzer Sinn: Das Haus der gepeinigten Familie ist bereits im Besitz der Bank. Ach ja, die (moslemischen) "Gäste" bestimmen nämlich längst den Alltag. Sie bedanken sich nicht einmal, als die ehemaligen Hausbesitzer das Haus verlassen müssen und nun auf der Straße stehen. Sie finden das ganz in Ordnung. Dumm gelaufen, nicht wahr?
Ja, geschätzte @Undine!
Und für mich stellt sich immer wieder die Frage:
Sind unsere (machthabenden) Politiker so dumm und kriegen das nicht mit
oder
wollen sie es genau so?
sie wollen es so, bzw, müssen!
@Verschwörungssatiriker
Ich glaube, dass Sie mit Ihrer Einschätzung recht haben.
Noch ein Zitat dazu:
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“
(Bertolt Brecht)
Wir erleben in diesen Tagen das Ende der Erfolgsgeschichte Europas, das christliche Abendland hat fertig, aus und vorbei, es gibt kein Zurück, dafür ist es längst zu spät. Bildungskrise, Energiekrise, Finanzkrise, Schuldenkrise, Politikkrise, linkes Chaos, überall Krisen und Chaos ohne Ende.
Die Wähler in West Europa haben sich für die Selbstvernichtung entschieden. Nicht ein mal, sondern mehrmals.
@ET IN ARCADIA EGO
********************!
Unendlich traurig, aber leider wahr! Wir wurden von den Politikern, die fremdgesteuert sind, VERRATEN! Nur so viel: Die FREIHEITLICHEN haben an dieser Katastrophe keinen Anteil! Die fremdgesteuerten Politiker durften sie keinesfalls mitregieren lassen!
Wie bereits wiederholt an dieser Stelle angemerkt, Europa, insbesondere die EU, produziert essentielle Waren, ja lebensnotwendige Waren wie Medikanente, Basisprodukte wie Mikroprozessoren und dgl nicht mehr selbst. Warum nicht? Zu teuer, zu blöd, zu faul????
Doch allein die Produktion genügt bei weitem nicht, ebenso wichtig sind Forschung, Verbesserung, Innovation, Wettbewerb der klügsten Köpfe. Findet dies in EUropa statt??? Nein, tut es nicht. Wir haben ausgelagert, Patente verscherbelt, wir lassen arbeiten, haben uns abhängig gemacht. Ja und dann haben wir uns auch noch billige Energie-Bezüge selbst zerstört.
Wie lange soll das, bitte schön, noch gut gehen. EUropa gibt sich selbst auf, gute Nacht und träume schön weiter. Das Aufwachen wird nicht lustig.
@ ET IN ARCADIA EGO ***
In Deutschland gibt es 8 Lehrstühle für Kernforschung, aber 173 Lehrstühle für Genderforschung.
Quellen:
https://de.quora.com/In-Deutschland-gibt-es-8-Lehrst%C3%BChle-f%C3%BCr-Kernforschung-aber-173-Lehrst%C3%BChle-f%C3%BCr-Genderforschung-Sind-Gender-Studies-die-L%C3%B6sung-f%C3%BCr-die-wirtschaftlichen-Probleme-Deutschlands-als-Gender
https://www.nius.de/politik/news/es-gibt-acht-lehrstuehle-fuer-kernforschung-aber-173-lehrstuehle-fuer-genderforschung/a76c1e78-aba1-4fe1-88e1-3b61ce007508
Das sagt ohnehin alles! and now the end is near....
Zwei Sachen wurden aus der EU verbannt. Sicher Energieversorgung, offene Diskussion.
Energie nicht Versorgung, Modell Mittelalter, Konsequenz, zurück in die präindustrielle Steinzeit.
Dogmatismus, Diskussion verboten, Beispiel Corona - nur eine Meinung erlaubt. Träger kontroverser Ideen aus der Medien verbannt, Maulkorb umgehängt. Folge, noch immer glauben, sogar studierte Leute, die Impfungen waren ein Segen. Man glaubt der Obrigkeit. Aufs Wort. Keine Distanz. Demokratie im 21. Jahrhundert.
@ET IN ARCADIA EGO
Unsere armen, bedauernswerten Enkel! **************+++!
Eigentlich ist alles ganz einfach.
Punkt 9: Die Europäer müssen für die bedrohte eigene Sicherheit immer mehr Geld umwidmen, das sonst (hoffentlich) produktiver eingesetzt worden wäre.
Gerade im Fall Österreich ist das kein Problem. Österreich hat eine Staatsquote von 56 % oder 53 %. Die Schweiz hat ca. 35 %. Wir können also 20 Prozentpunkte unserer Staatsausgaben für Verteidigung aufbringen.
Punkt 3.: Mehr denn je sind Staaten, auch europäische, aber insbesondere die USA, so schwer verschuldet, dass weltweit die Zweifel an ihrer Zahlungsfähigkeit wachsen.
Der IWF hat schon 2013 für Europa ausgerechnet, dass, wenn man langfristig stabile Aussichten haben will, dies mit etwa der Schuldenquote von 2007 erreichen kann. Diese wiederum kann man erzielen, indem man europaweit 10 % aller Vermögen einzieht - ohne Freibetrag.
https://w
Punkt 5: China setzt erstmals massiv seine monopolartige Stellung, die es sich überaus geschickt bei seltenen Erden und Produkten wie Batterien erarbeitet hat, zur politischen Erpressung ein und kann damit auch die europäische Industrie schwer schädigen.
Die Europäer haben überaus ungeschickt ihre Produktion z.B. von Arzneimitteln zurückgefahren und die Produktion, vor allem aber die Raffinierung von Seltenen Erden gar nicht hochgefahren.
Versuchen Sie doch mal in Österreich eine großindustrielle Anlage genehmigt zu bekommen, die mit viel giftigen Säuren und Laugen arbeitet.
@Vernunft und Freiheit
*******************!
Und wenn jemand die gemachten Fehler anprangerte, wurde er geächtet!
RFK Jr. klagte gegen Fauci und bekam Recht mit allem was er sagte
Nachdem er von Anthony Fauci als Lügner bezeichnet worden war, weil er gesagt hatte, dass „kein einziger der 72 für Kinder vorgeschriebenen Impfstoffe jemals auf Sicherheit getestet wurde“, verklagte RFK Jr. Fauci.
Nach einem Jahr der Blockade gaben die Anwälte von Fauci zu, dass RFK Jr. die ganze Zeit Recht gehabt hatte.
„Es gibt keine nachgelagerte Haftung, es gibt keine Sicherheitstests im Vorfeld... und es gibt keine Marketing- und Werbekosten, weil die Bundesregierung jedes Jahr 78 Millionen Schulkinder mit diesem Impfstoff impfen lässt.“
"Welches bessere Produkt könnte man haben? Und so gab es einen regelrechten Goldrausch, um all diese neuen Impfstoffe auf den Markt zu bringen... denn wenn Sie es auf den Markt schaffen, bedeutet das eine Milliarde Dollar pro Jahr für Ihr Unternehmen."
"Wir bekamen also all diese neuen Impfstoffe, 72 Impfungen, 16 Impfstoffe... Und in jenem Jahr, 1989, erlebten wir eine explosionsartige Zunahme chronischer Krankheiten bei amerikanischen Kindern... ADHS, Schlafstörungen, Sprachverzögerungen, ASD, Autismus, Tourette-Syndrom, Zecken, Narkolepsie."
„Autismus stieg von einem von 10.000 in meiner Generation... auf eines von 34 Kindern heute.“
Quelle (https://x.com/DiedSuddenly_/status/1983368810909352149 ) (ohne UT)
@ Orakel ******
Es bewegt sich etwas, in sicher die richtige Richtung!!
Hoffentlich kommt langsam Bewegung in die Sache!
Und wenn heute - besonders nach Kenendys Etappensieg - tatsächlich noch jemand daran glaubt, dass die Corona, bzw. mRNA Brühen auf Wirksamkeit und Verträglichkeit überprüft wurden, dann ist dem nicht mehr zu helfen!
@Orakel
**************************+++!
Das gibt wieder etwas Hoffnung!
@elokrat
Einspruch, nichts bewegt sich. RFK Jr ist in den USA.
Das was RFK Jr in den USA sagt, das gilt nicht in der EU.
Die Phalanx der Impfstoff Anbetern lässt sich nicht aus der Fassung bringen, wird sich nie bewegen, nie zu Einsicht kommen.
Glauben zuerst, Wissen zuletzt.
Nur nicht eingestehen, Kickl hätte Recht gehabt.
@ pressburger
Bitte nicht immer so pessimistisch. Bewegungen kommen immer aus den USA, nie vom europäischen Kontinent, dafür sind die „Eliten“ einfach zu wenig elitär. Es dauert etwas länger, aber es kommt. Hoffentlich noch vor dem großen Krieg.
Ab wann wird das Kürzel EU als Selbstzerstörungsformel (mehrheitlich) erkennbar sein?: Europas Untergang. Und was danach geschehen wird, wollen wir lieber nicht wissen. „Ein so schönes Auto, und schon bei der ersten Ausfahrt an eine böse Wand gefahren.“ Führerscheinprüfung vergessen?
Grüne Energiewende: Operation gelungen, Patient tot.
Und am Morgen daheim begrüßt uns das ewige Murmeltier: wenigstens gibt sich der Infantil-Journalismus der Kleinformate sofort zu erkennen: Bilder, meist von „Stargesichtern“ groß und wie ein Schlagwort überzeugend, daneben auch noch ein paar menschliche Lokalgesichter, ebenso überzeugend. Und nochmals daneben oder darunter: ein paar Zeilen Text: vielleicht schon von K.I. montagiert: Dünnschiss vom Feinsten. Eine Zeitungs-Restmelange, die sich vermutlich mit Ö3, Ö2 und Verwandten spielend leicht verdauen läßt. Jetzt wird auch klar, weshalb im Film „Planet der Affen“ Zeitungen keine Rolle mehr spielten, nicht einmal eine „herumliegende.“
Das doppelte Lottchen: Einmal - wie hier - systemkritisch, dann wieder ganz systembegeistert.
@ Alois Eschenberger
*********
@Alois Eschenberger
;-)
Der grosse Trend geht in eine positive Richtung ? Wo ? In China, sicher. In den USA seit Trump Präsident ist auch. Ganz sicher nicht in der EU.
In der EU, die sich seit Jahren darum bemüht sich selbst wirtschaftlich zu ruinieren ? Mit durchschlagenden "Erfolg".
Eine Folge der sozialistischen, alles regulierenden, Planwirtschaft. Marxisten, alle EU Potentaten und alle führenden Politiker im westlichen Teil der EU, wollen nicht lernen, sie glauben an ihre Ideologie. Mit Scheuklappen in den Abgrund.
Angesichts der Katastrophe versucht die EU, die Schuld für die eigenen Irrungen, nach aussen zu delegieren.
Das ist Kindergarten.
Nicht Russland, nicht China, nicht Trumps Zölle ist Schuld am Niedergang der EU. Die EU, seit dem dass sie EU heisst, steigt konsequent in Richtung Bedeutungslosigkeit ab.
Die EU hat den Zugang zu billigen Energien, zu Rohstoffen, zu seltenen Erden, selbst vernichtet.
Jetzt will die EU, nicht aufbauen, sondern in den Krieg ziehen.
Aussichtslos.
@ pressburger
*********
*********
WAHRE WORTE!
Das britische Pfund ist auch schon wieder recht hoch im Vergleich zum Euro.
Die Briten waren nicht nur klug genug, den Euro nie einzuführen, sie sind auch aus der EU wieder ausgetreten, und ihre eigene Währungsentwicklung zeigt, daß beides eine gute Idee war.
Eine amerikanische Finanzfirma kracht, bei uns gehen fast stündlich Firmen, auch große, in Konkurs, die USA sind hoch verschuldet, auch da kann EU-Europa 'locker' mithalten, China setzt schon lange auf seine eigenen Vorteile und hat keine extrem hohen Schulden, im Gegensatz zu EU-Europa, das Vertrauen ist in Europa zerstört.
Die USA schauen auf ihre Vorteile, China schaut auf seine Vorteile, EU-Europa sanktioniert sich selbst, betreibt einen Wahnsinn nach dem anderen und ist - inzwischen - hoch verschuldet, weil man seit der letzten Krise nichts dazu gelernt hat und die Arbeit vertrieben hat und enorm viel Geld für Blödsinn ausgibt.
Auch die Amerikaner wollten im Irak den totalen Sieg, haben ihn auch erreicht. Ich kann mich an kein einziges Sanktionspaket gegen die USA erinnern, im Gegenteil, sogar Österreich hat dafür an die Amis gezahlt. Aber der russische Überfall auf die Ukraine ist 'was anderes'.
Ja, der Zahltag kommt, das billige Gas nicht mehr. Warm anziehen!
Der alte Irak-Irrtum lebt also immer noch...
@Josef Maierhofer
Es ist, wie Sie schreiben! Manchen scheint, wie man sieht, die BRUTKASTEN-LÜGE noch immer kein Begriff zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=M_LukdE-M2Q
Der alte Irak-Irrtum?? Lybien aus musikphilosophischer Sicht sicher auch ein Irrtum...
@ Josef Maierhofer
@ Undine
@ Alois Eschenberger
*************
"Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität"
Diese Aussage verdeutlicht Galileis Überzeugung, dass wissenschaftliche Erkenntnisse sich mit der Zeit durchsetzen werden, unabhängig von bestehenden Autoritäten.
@ Undine
Danke für den Link !
Europa steht in der neuen Krise wie ein alter Grattler, der im schlecht sitzenden Smoking am Strand steht und nicht begreift, dass das Meer zurückweicht, weil ein Tsunami kommt. Während Amerika seine Industrie heimholt und China die Lieferketten neu verkabelt, diskutiert Brüssel über Genderquoten in der Solarzellenproduktion. Der Kontinent, der einst das Maß der Dinge war, ist zum Museum seiner selbst geworden – gepflegt, moralisch überfeinert, aber machtlos. Man hält Seminare über Nachhaltigkeit, während schon die Lichter flackern; man schreibt Förderanträge, wo andere Fabriken bauen. Die Krise entblößt Europas Selbsttäuschung: Wohlstand ohne Leistung, Energie ohne Quellen, Freiheit ohne Verantwortung. Wenn die anderen Spieler auf dem Weltmarkt mit scharfem Kalkül ziehen, antwortet Europa mit einem Ethikpapier. So wird es, ehe man sich versieht, vom Akteur zum Archiv, vom Player zum Spielball .
Der EU-Grattler am Strand glaubt noch, dass das Meer zurückweicht, weil er so brav CO2 reduziert...
………und er murmelt grantig: „Ich möcht ja gern schwimmen, aber ich hab‘ einen Smoking an!“
> …man schreibt Förderanträge, wo andere Fabriken bauen.“
Super!