2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Mit Energie in die Krise

07. September 2025 01:10 | Autor: Andreas Unterberger
104 Kommentare

Österreich droht das dritte Rezessionsjahr. Auch in dem wirtschaftlich so wichtigen Nachbarland Deutschland ist die Lage nicht besser. Das unterscheidet diese beiden Länder vom globalen Trend. Das hat viele Ursachen, wie exorbitante Lohnerhöhungen, hohe Steuern und die Zinslasten für die in Jahrzehnten akkumulierten Schulden, die zwar gezahlt werden müssen, die aber heute nicht mehr den von manchen einst so gelobten Konjunkturankurbelungs-Effekt haben. Dazu ist aber noch eine ganz andere Ursache zu nennen.

Das ist die Energie und deren Preis. Energie ist bei fast jeder wirtschaftlichen Tätigkeit ein zentraler Faktor. Energie hat sich seit den Kriegen in der Ukraine und in Nahost zur noch knapperen Ware verwandelt. Das trifft zwar eigentlich die ganze Welt, auch wenn Staaten wie Indien oder China davon profitieren, dass Russland ihnen sein Öl und Gas deutlich unter dem Weltmarktpreis verkauft – verkaufen muss.

Aber die hiesigen Energieprobleme haben eindeutig noch eine andere Ursache: Das ist die europäische Klimapolitik, und das ist die deutsche Schließung von Atom- und Kohlekraftwerken. Die Klimamaßnahmen haben zum Beispiel in Österreich dazu geführt, dass die Treibhausgasemissionen von deutlich über 90 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente auf unter 67 Millionen gesunken sind. Gewiss ist da manche Einsparung, etwa im Bereich Haushalt oder Gebäudeisolierung ohne sonderliche Auswirkung auf die wirtschaftliche Entwicklung geblieben. Aber in Summe bedeuten unsere höheren Energiepreise und CO2-Steuern vor allem eine Belastung der Wirtschaft, eine Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen, weniger Investitionen, weil sich die bei höheren Energiekosten nicht mehr rentieren, und letztlich auch die Abwanderung von Betrieben (selbst wenn es Donald Trumps Zölle nicht gäbe, die in die gleiche Richtung, also zur Absiedlung von Produktionen aus Europa, drängen).

Eine der für Deutschland und Österreich besonders katastrophalen Entscheidungen wird da das kommende europäische Verbrennerverbot für Autos. Der Mercedes-Chef hat das mit dem Satz zusammengefasst: "Wir fahren mit Vollgas gegen die Wand." Das wird auch durch die Zahlen der globalen Treibhausgasemissionen bestätigt. Diese steigen nämlich alljährlich noch immer um Hunderte Millionen Tonnen auf neue Rekorde, machen also weit mehr aus, als wir hier mit aller Mühe und Selbstbeschädigung einsparen. Wie lange kann da die "Klimarettungs"-Politik der EU die Menschen noch mitnehmen, wenn diese solche Schäden auslöst?

Ich schreibe in jeder Nummer der Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Josef Maierhofer
  2. Rosi
    08. September 2025 09:09

    Der Mercedes Chef kommt ja wahrhaft früh 'drauf - jetzt, wo alle Fachleute, Mechaniker usw., die sich mit Verbrenner noch ausgekannt haben, verjagt wurden, oder sich einfach sonst verlaufen haben, ist wahrlich der geeignete Zeitpunkt, dieses Thema anzusprechen, nachdem Nicht - Fachleute Selbiges seit Beginn weg 5 lange Jahre den Politikern vergeblich ins Ohr geschrien haben.



  3. Undine
    07. September 2025 21:03

    OT---aber diese Rede (Predigt?) des neuen PAPSTES Leo XIV. muß man gehört haben! Ich fand ihn von Anfang an sehr sympathisch, aber mit dieser Rede ist er in meiner Achtung ganz hoch hinaufgestiegen---bis auf seine Ansichten zur Migration gegen Ende der Rede:

    "LGBTQ Community explodiert nach Äußerungen von Papst LEO XIV"

    https://www.youtube.com/watch?v=JGomDnemqng&ab_channel=PapstLeoXIV%E2%80%93G%C3%B6ttlichesTestament

    Empfehlenswert:

    "Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Wollen wir untergehen?"

    https://www.youtube.com/watch?v=tkThZciSYR4&ab_channel=Kontrafunk-DieStimmederVernunft



    • eupraxie
      08. September 2025 11:48

      Es wäre der Anlass interessant. Problematisch ist, dass die Eröffnung und die Predigt nicht zusammen passen.



  4. Leo Dorner
    07. September 2025 18:25

    Vom Pogrom zum Harakiri

    Das Pogrom der Araber in Israel (7/10) hat „tiefe Spuren hinterlassen“, die „noch lange nicht aufgearbeitet sind“ (würde ein K-I-geeichter deutscher Experte und Talk-Journalist schreiben). – Denn von einer zu nächsten sinnlosen Phrase, lautet die aktuelle General-Devise des Zeitgeistes. Und die nächste wird lauten: „Stoppt den Genozid in Gaza.“ Damit das nächste Pogrom ungehindert erfolgen kann? Was ist los mit der verlorenen Vernunft in Europa? Wohin ist sie entflogen?
    Ist die linksgrüne Ideologie der Beginn eines Harakiri, das nur noch auf die Fortsetzung der Green-Deal- und 0pen-Border-Politik von EU und UNO sowie auf einen Krieg gegen Rußland wartet, um seine erfolgreiche Selbst-Abwicklung als Wirtschafts- und „Friedensmacht“ zu melden?



    • Leo Dorner
      07. September 2025 18:27

      Die Offensive in Gaza soll nun unter einem neuen Namen weitergeführt werden: im Propaganda-Krieg der Worte darf Israel nicht mehr nachlässig erscheinen. Aber sein mentaler Bürgerkrieg mit der Linken im Lande (der „dumme Jude“ sagte der kluge Wiener Jude vor 1933 in Wien, nachdem er genügend scharf vorausgeblickt hatte) ist noch nicht gewonnen. Auch das Schicksal von Samaria und Judäa ist ungewiß. Ob die Araber in Jordanien ihre neue/alte Heimat finden werden? Trump wäre bereit mitzumachen, nachdem Obama und Biden bereit waren, die Vernichtung Israels zu „rechtfertigen.“

      Doch nun sucht Trumps Unterhändler Witkoff über den Linksaktivisten Gerson Baskin, der seinerzeit mit dem Hamas Schergen Ghazi Hamad die Freilassung Gilad Shalits aushandelte (gegen die neuerliche Freilassung von Tausenden Jihad-Massenmördern) ein „Friedensabkommen mit der Hamas“ zu erreichen.



    • Leo Dorner
      07. September 2025 18:28

      Die neuen Prinzipien für die Beendigung des „Krieges um Gaza“ liegen bereits auf dem Tisch – irgendwo in den Tunnels der „Befreier“ von den Satans dieser Welt.

      Auf den Liebhaber der Palästinenser in Paris müssen diese wohl nicht mehr länger warten. Seine „Herrschaft“ geht demnächst zu Ende, denn die „Grande Nation“ existiert nicht mehr. Und Deutschland? „Bitte warten“, lautet die aktuelle Devise, der Untergang zwischen Berlin und München ist noch nicht als „wirkliches Ereignis“ angekommen. Seine K-I-geschulten Schreiber und Denker schweben noch im Merkel-Helikopter hoch übers Land mit seinen neuen Plantagen, die bis an den Windmühlenhorizont reichen.

      Bei unseren total („vielfältig“) verblendeten Kirchen können wir nicht mehr um Ratschläge anfragen. Neuerdings spricht Rom sogar im Rekordtempo „heilig“ - verstorbene digitale Influencer-Jugendliche nämlich, denn die Jugend braucht neue „Vorbilder“, und die Kirchen benötigen eine neue Jugend. „Ein Schelm, wer Böses dabe



    • elokrat1
      07. September 2025 19:54

      @ Leo Dorner
      Zum größten Teil ***********



  5. Arbeiter
    07. September 2025 16:58

    Ich habe im Fellner TV das Kickl Interview gesehen. Ich glaub, er hat im Sinn dieses Unterberger Kommentars gesprochen.



  6. Josef Maierhofer
  7. Undine
    07. September 2025 16:20

    Damit das ein für alle Mal klar ist, denn man las es auch im Tagebuch schon falsch:
    NICHT die Russen unter PUTIN sind VERTRAGSBRÜCHIG geworden, sondern WIR, u. zwar auf Befehl der EU, bzw. der USA!
    NICHT PUTIN hat den Gashahn abgedreht, sondern WIR DURFTEN KEIN RUSSISCHES ERDGAS mehr KAUFEN, um dadurch „Russland zu ruinieren (Copyright BAERBOCK!)

    Österreich bezog ERDGAS seit 1968 aus Russland, bzw. aus der einstigen UdSSR! Ö war das erste westeurop. Land, das einen solchen Liefervertrag abschloss!

    Es gab niemals Probleme. Es war einer der grössten Fehler der letzten Jahre, VERTRAGSBRÜCHIG zu werden u. ohne echten Grund auf diese billige Energie zu verzichten. Nicht Russland wurde ruiniert, sondern WIR westlichen arroganten, kurzsichtigen, schäbigen IDIOTEN!



    • Undine
      07. September 2025 16:25

      Wer als erster „Westeuropäer“ diese irrwitzige Idee hatte und aussprach, gehört geteert und gefedert und gevierteilt, denn durch die Umsetzung dieser Wahnsinnsidee geht nicht nur D und wir zugrunde, sondern ganz Europa (nicht nur das Lügengebäude EU)!



    • Cato
      07. September 2025 16:45

      @ Undine

      Vollkommen richtig. Ich sehe das leider genauso. Hier wird die deutsche, österreichische und leider auch die europäische Industrie zerstört.



    • Cato
      07. September 2025 16:52

      Man fragt sich was diese Politiker im Kopf haben. Ihre eigne Karriere wenn man sich die Lebensläufe von Nehammer bis Baerbock etc anieht. Fachlich unqualifiziert werden sie nach Ausscheiden aus der Politik in höchste Positionen gehievt.

      Es ist wirklich nicht zu fassen wie dieses Europa von der politischen Führungsschicht regelrecht deindustrialisiert wird. Und dann reden ein paar Schwachköpfe von Konjunkturpaket. Wenn es hoch kommt Politologiestudien mit Mühe absolviert ! Aber nie in der Wirtschaft gearbeitet, nur Netzwerke geknüpft.

      Ein Skandal.



    • Postdirektor
      07. September 2025 16:54

      @Undine und @Cato

      *******************************



    • Peregrinus
      07. September 2025 17:07

      @ Undine
      Sie sprechen von Vertragsbruch. Teilen Sie uns bitte den Sachverhalt mit, der rechtlich als Vertragsbruch zu qualifizieren ist. Aber offenkundig haben Sie von der Materie nicht die geringste Ahnung.



    • Otto
      07. September 2025 17:12

      Mit den unsäglichen Sanktionen und den vorgeblichen Verzicht auf russisches Gas haben wir nur uns selbst geschadet.



    • phaidros, aus gutem Grund
      07. September 2025 17:52

      Hat der Grindige Peer sich heute schon vom Nationalsozialismus distanziert?



    • Peregrinus
      07. September 2025 18:45

      Phaidros schreibt
      „Hat der Grindige Peer sich heute schon vom Nationalsozialismus distanziert?“ – Ich habe immer betont, dass es sich beim Nationalsozialismus um eine verbrecherische Ideologie handelt. Ich habe die übriggebliebenen Nazis immer als Idioten angesehen und darauf verwiesen, dass der Kommunismus viel gefährlicher ist, weil dahinter damals eine Weltmacht – die UdSSR – stand. Da waren die 68er, die Lenin, Mao und Trotzki hofierten. Selbst auf einem CV-Ball skandierten zu dieser Zeit in unendlicher Dummheit die jugendlichen Ballbesucher: „Ho-Ho-Hotschimin“.



    • ?GIS
      07. September 2025 20:58

      Peregrinus- ich stimme Ihnen vollinhaltlich zu !

      Auch wenn es manchmal schwerfällt:
      BITTE bleiben Sie uns erhalten !!!



    • Ireneo
      07. September 2025 21:21

      @ Undine
      Die Realität mit dem russ. Erdgas sieht natürlich anders aus. Die Spielchen mit den Drohungen das Gas abzudrehen hat natürlich Russland angefangen, unter dem Motto "wenn ihr die Ukraine unterstützt, drehen wir Europa das Gas ab. Das wurde auch von den Russen ein paar Mal kurzzeitig gemacht, und alle hofften, dass Putin doch wieder gnädig sein möge. Genau diese Lieferunterbrechungen VON SEITEN RUSSLANDS waren der Rechtsgrund, den Vertrag mit Gazprom kündigen zu . Russland war vertragsbrüchig, nicht wir. Da wurde die extreme Abhängigkeit von Russland klar, in der die von den Russen bestochenen Manager und Politiker wie Schröder. Daraus mußte man herauskommen, um sich nicht von diesem Kretin auf der Nase herumtanzen zu lassen. Dann drehte Europa den Spieß um, um Putin die Einnahmen zu entziehen. Entweder ist Ihr Gedächtnis schon sehr schwach, oder Sie verdrängen die Realität, weil Sie nicht in Ihr Propagandabild passen. Sie glauben jeden Unsinn, wenn er oft genug wiederholt wird



    • Wrangler
      08. September 2025 08:52

      ?GIS, ich schließe mich Ihrer Bitte vollinhaltlich an!



    • Vernunft und Freiheit
      08. September 2025 09:57

      Danke Undine, sauber erklärt.



  8. Waltraut Kupf
    07. September 2025 14:07

    Erwartungsgemäß bleibt hier unerwähnt, daß die Sanktionen gegen Rußland der wesentliche Punkt sind. Die Klimapolitik der EU spielt natürlich auch eine Rolle; ich wage aber zu vermuten, daß dieser sinnlose Kampf gegen Windmühlen der EU als Vorwand dient, um die wirtschaftlichen Kapazitäten speziell Deutschlands und Österreichs von der zivilen Wirtschaft auf noch viel umweltfeindlichere Kriegsindustrie umzudirigieren. Unter dem Vorwand der Verteidigung der sogenannten Westlichen Werte wir die Durchsetzung einer weltweiten Hegemonie des Westens angestrebt, wobei dem verhaßten Putin Vereinnahmungsgelüste von halb oder gar ganz Europa unterstellt werden. Das hat er aber gar nicht nötig, weil die Allianz mit China und Indien den werthaltigen Westen alt aussehen läßt. Die EU wäre selbst in Kooperation mit den USA schwächer; da aber Brüssel, heftig keifend, dennoch nach der Pfeife Amerikas tanzt und gleichzeitig über den Tisch gezogen wird, bestraft sich dieses Verhalten selbst.



    • Undine
      07. September 2025 15:20

      Es ist leider wie Sie schreiben!



    • Gerald
      07. September 2025 16:22

      Es ist meiner Meinung nach eher anders herum. Die Klimapolitik (Green Deal) in Europa ist Hauptgrund für den Absturz der Wirtschaft. Russland eher nebensächlich. Denn günstiges Gas kann man auch anderswo kaufen. Aber CO2-Steuer, Green Deal-Bürokratie und Verbrennerverbot haben die Europäische Industrie schwer ramponiert.



    • pressburger
      07. September 2025 19:04

      Darf man nicht. Verboten. Russland hat Sanktionen, gegen sich selbst verhängt. Das ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit, Marx ist mein Zeuge.



    • elokrat1
      07. September 2025 20:04

      Die Selbstachtung und das Selbstbewusstsein der Bevölkerung, im speziellen der deutschsprachigen Länder wurde erfolgreich reduziert. Die Linken mit ihrem Selbsthass, der Kern Ihres Selbstbewusstseins ist, hat sich durchgesetzt! Die Journaille begreift nicht im geringsten, was sie mit ihrer (befohlenen) Manipulation anrichten, Glück auf Genossenen.



    • GT
      07. September 2025 20:58

      Putin wird unterstellt ... - selten so was weltfremdes gehört



    • Vernunft und Freiheit
      08. September 2025 10:04

      Werte Frau Kupf, ich fürchte es ist noch schlimmer. Hinter den Kulissen hat man längst eingesehen, dass die USA und Europa ihr Wirtschaftswachstum zu immer größeren Teilen mit Schulden finanzieren. Österreich zum Beispiel finanziert 0,1 % Wirtschaftswachstum mit 4,7 % neuen Schulden. Das kann nicht ewig so weitergehen.

      Da natürlich die Wirtschaftspolitik der EU, das Lieferkettengesetz oder der Green Deal nicht schuld sein können baut man eben den Sündenbock Putin auf und zeichnet ihn in den grässlichsten Farben. Der Teufel selbst würde sympathischer dargestellt.

      Wenn also die Wirtschaft kollabiert und der große Lastenausgleich kommt, kann die Regierung einfach weitermachen, denn sie rettet ja nur, was Putin in den letzten 20 Jahren dem Westen angetan hat.



  9. elokrat1
    07. September 2025 12:55

    OT, aber sicher interessant!!
    Angestellte von ÖBB und Fluglinien bekommen Freifahrten / Freiflüge, bzw. vergünstigte Tickets. Der Betrag der Vergünstigung = Geschenkannahme und muss vom Nutznießer versteuert werden!!

    Aufgrund der massiven Erhöhungen der Preise für die Jahreskarte der Wiener Linien, die ab Jänner 2026 von 365 auf 467 Euro erhöht wird, stellt sich die Frage, wie verhält sich das bei Angestellten der Gemeinde Wien, die für die Jahreskarte angeblich nichts bezahlen müssen, also diesen Betrag geschenkt bekommen. Unterliegt das auch der Versteuerung, oder hat die SPÖ-Wien eine "Sonderregelung" bei SPÖ-Hrn. Marterbauer erwirkt??
    Zu sehen / hören unter anderem bei "exxpress" in der exzellenten Sendung "Nachtflug".
    https://exxpress.at/news/nachtflug-mafiastadt-wien-heinzlmaier-schoellhammer-ueber-inflation-korruption-wahlbetrug/



    • riri
      07. September 2025 23:17

      Direktoren und 'höhere' Funktionäre der Arbeiterkammer sind auch von der Arbeiterkammerumlage befreit.
      Das ist so im Sozialismus. Nur jene, die arbeiten, müssen zahlen.



  10. Fontana
    07. September 2025 12:39

    Höchstwahrscheinlich droht Themenverfehlung. Aber aus Aktualitätsgründen: Soeben in Wien 1, Seilerstätte nach dem Kirchgang Franziskaner:
    Da sitzen sie gleich daneben = jetzt sinds schon drei auf einem neu geschaffenen Bankerl draußen am Gehsteig neben dem Ronacher, weil ihnen drinnen so fad wird.

    Ich habe zwangsweise zuletzt drinnen einen lediglich „inhaftierten Baumstamm“ und anderes Gelump bemerkt. Und jetzt tut sich der Oberguru Schröder Albrecht von der ehem Albertina hervor, den „Aktionismus“ zu promoten. Geld stinkt nicht!
    Unfaßbar, ich speib mich an:
    WO BLEIBT DIE SPARSAMKEITSBREMSE - Und der gesune Menschenverstand?



  11. Undine
    07. September 2025 12:26

    Wessen Faust im Nacken spüren jene deutschen Politiker, allen voran der Lügenbaron MERZ, der Atlantikbrückler u. BlackRock-Mann, daß sie mit aller Gewalt HASS gegen die Russen schüren?

    Es ist Tatsache, daß es Deutschland immer gut ging, wenn es gute Beziehungen mit Rußland pflegte. Das galt bis in die 1880er Jahre. Bis etwa 1890 herrschte reger Austausch zw. Deutschland u. Rußland.*

    Nicht ohne Grund holten sich die Zaren gleich sechs deutsche Prinzessinnen als Frauen. Das tut man aus guter Erfahrung.

    Damit nie wieder gute Beziehungen zwischen D u. RU gepflogen werden, bildete sich dank CIA in den USA STRATFOR. Diese Gründung hatte das Ziel, einen KEIL zwischen D u. RU zu treiben---für immer, was leider auch gelang. Die Folgen bekommen auch wir zu spüren.

    * Zur Bestätigung dafür empfehle ich das Buch "Jugenderinnerungen eines alten Mannes" von Wilhelm von KÜGELGEN"---Zeitzeuge!---weiters "Der Handelsherr" von Otto FLAKE u. "Heinrich SCHLIEMANN", eine Biographie v. Leo DEUEL.



    • Undine
      07. September 2025 12:48

      Nicht zu vergessen: Seit dem Mauerfall verbesserten sich zum Glück für beide Länder die Beziehungen stetig, besonders dank  GORBATSCHOW und später durch Wladimir PUTIN. Ich nehme an, daß jeder die großartige Rede PUTINS anno 2001 im dt. Bundestag kennt. Er erhielt stehenden langandauernden Applaus. Damals schienen die USA bestürzt erkannt zu haben, daß man das Ruder in die Hand nehmen müsse. Da begann das "Interesse" der USA an der UKRAINE! Und nun ist Rußland der Feind und wir alle dürfen nicht mehr das billige Erdgas, das Deutschlands und Österreichs (und damit der EU!) Wirtschaft brummen ließ, nicht mehr beziehen. Die schlimmen Folgen dieses verbrecherischen Beschlusses erleben wir jeden Tag und man will diesen Zustand auch noch verlängern.

      PS: Noch ein Nachtrag zur SCHLIEMANN-Biographie: SCHLIEMANN zog als Geschäftsmann ins Zarenreich und verdiente dort das Geld, das er für die Suche nach dem legendären TROJA und dessen Ausgrabung benötigte, mit Indigo-Handel in großem Stil.



    • pressburger
      07. September 2025 12:54

      Reichskanzler Bismarck, wusste wie wichtig für Deutschland eine gute Beziehung zu Russland war. Franz Josef Strauss und Helmut Schmidt pflegten die Beziehung zu der Sowjetunion. Schröder hat um die Wichtigkeit des Handels Deutschlands mit der Russischer Föderation gewusst.
      Nachher kamen in Berlin politische Einfaltspinsel an die Macht, die alles zerstörten, was Generationen vor ihnen aufgebaut haben.



  12. Petronius von Bille
    07. September 2025 12:07

    Die Vernichtung Europas wie wir es kennen, hat System.



  13. Biologist
    07. September 2025 11:26

    Das Verbrennerverbot wird letztlich nicht kommen, davon bin ich überzeugt. Es würde Verwerfungen auslösen, das wird einem immer größeren Publikum klar werden, je näher der Zeitpunkt der geplanten Einführung kommt.



    • Josef Maierhofer
      07. September 2025 16:45

      @ Biologist

      Das wäre zu hoffen, doch die europäische Verblendung ist sehr groß und auch die Hörigkeit der handelnden Personen.

      Wäre Demokratie, würde es so kommen.



    • Otto
      07. September 2025 17:17

      Ich verstehe nicht, warum die Autoindustrie jetzt erst draufkommt, daß das Verbrennerverbot einen der bedeutendsten. Industriezweige ruiniert. Wahrscheinlich haben sie mit großzügigen Fördermodellen gerechnet.



    • sokrates9
      07. September 2025 17:58

      Speziell die Deutschen Automanager sind Merkel unter dem Kittel gekrochen und haben brav alles abgenickt!



  14. Rosi
    07. September 2025 09:15

    Wenn man Energie von nur einer Quelle bezieht - egal von wem (!!!) - macht man sich unnötigerweise abhängig von dort.
    Wir hatten einen laufenden Vertrag mit Russland, und eigentlich weiß kein Mensch, weshalb wir da 'hirnverbrannterweise' ausgestiegen sind.
    Neben der Gasversorgung haben wir Selbstachtung und Handschlagqualität eingebüßt - andere EU Staaten waren nicht so dumm und verantwortungslos gegenüber der eigenen Bevölkerung.

    Und - was ist nun?
    Sollen uns die, die uns in dieses Schlamassel gebracht haben, gefälligst sagen ... und ich will mein Geld zurück, das ich auf dem ?Altar der Dummheit unserer Elite? opfern musste, und muss.



    • Orakel
      07. September 2025 09:27

      Die uns in dieses Schlamassel brachten?

      Die sind schon nicht mehr am Ruder, somit waschen die, die heute dort sitzen ihre Hände in Unschuld -
      MR sagte es ja unlängst sogar: "Wir können ja nichts dafür, wir haben das ja nicht verursacht, wir müssen jetzt eben ausbaden, gegensteuern" - oder so!

      Und die, die diesen Schaden verursachten waschen, da ausgeschieden, iher Hände auch in Unschuld!

      Und wo kein Richter dort kein Kläger ;-) .... bei diesen Gerichten, bei diesen Richtern heute???



    • sokrates9
      07. September 2025 09:36

      Die großen Verursacher waren natürlich die Grünen die Europa ins Mittelalter ohne Esel aber mit Lastfahrrädern zurückbeamen wollen.Die individuellen Menschen sind dieser Partei völlig egal!



    • pressburger
      07. September 2025 10:36

      Man vergleiche die Konditionen unter denen Russland jahrelang Gas und Öl in die EU geliefert hat, und den Konditionen die von der EU die Lieferung von Energieträger mit den USA ausgehandelt wurden.
      Russland hat ohne Klauseln oder Bedingungen zuverlässig geliefert. Die EU hat sich einen Knebelvertrag mit den USA eingehandelt, der an die Bedingung des Kaufes von US Waffen gebunden ist.
      Die USA liefern zum drei bis vierfachen Preis, ein qualitativ schlechteres Produkt, als Russland geliefert hat. Die EU kauft von Indien, russisches Öl zum vierfachen Preis, als Indien an Russland bezahlt hat.



    • Rosi
      07. September 2025 14:41

      Selensky hat die Sprengung der Pipeline gutheißen/ ?befohlen???
      Wir haben sie mit finanziert. Eindeutig ein westlicher Wert, den finanziellen Schaden, den man jemanden zufügt, zu ersetzen.
      Also schuldet er uns die Abgeltung der Finanzierung unseres Teiles am Bau der Pipeline, unter anderem.



    • Vernunft und Freiheit
      07. September 2025 16:03

      Wenn wir das Ganze globaler sehen, brauchen wir uns nicht grämen. Das Gas, was über die Nordstream 2 Pipeline nach Europa gehen sollte, wird in wenigen Jahren über die "Power of Siberia 2" Pipeline nach China gehen und dort die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

      Wir dagegen werden das gute Fracking Gas per LNG Tankschiff aus den USA beziehen und zum Dank amerikanische Waffen kaufen. Wettbewerbsfähig müssen wir als deindustrialisiertes Land ja auch nicht sein, wir haben die Bio Bauern, die uns ernähren.



    • Postdirektor
      07. September 2025 17:07

      @Vernunft und Freiheit

      Ziegenhaltung wird von EU gut gefördert.
      Vielleicht für die Zukunft noch mehr ausbaufähig.
      Bitte googeln!
      ;-)



    • Rosi
      07. September 2025 20:54

      Ich nehme nicht an, daß wir uns das US Gas noch leisten werden können.



  15. sokrates9
    07. September 2025 09:06

    Verzweifelte, lächerliche Versuche Energie biliger zu machen, jetzt durch Hinterfragung der Netzbetreiber. Auch das wird nichts bringen!Vor 2 Monaten wurde nächste Staffel Energiepreiserhöhung C02 in der Höhe von 10% durchgeführt.Könnte Regierung sofort streichen! Meritorder: Wir gaben 40% Wasserkraft, Kalkulation Strompreids geht laut EU .Verordnung vom höchsten Gaspreis aus!2 cent kostet Strom da Wasserkraftwerke abgeschrieben sind! Wäre sofort dramatische Verbesserung: Geht nicht da wäre Van der Layen ganz böse, das Kartenhaus könnte zusammenbrechen..



    • Postdirektor
      07. September 2025 09:17

      @sokrates9

      Sie haben vollkommen recht.

      Laut meiner Recherche sind die Wasserkraftwerke in Österreich sogar für rund 61 Prozent des erzeugten Stroms verantwortlich.



  16. sokrates9
    07. September 2025 09:00

    Die einzige Möglichkeit ist sofortiges Sprengen der EU die noch immer 100 % an den Klimazielen festhängt und entsprechende Strafen drohen bei Nichterreichung, die alle Pleitestaaten fürchten!
    Wann wird mit diesen Voodoozielen abgefahren?Wenn man es analysiert, es waren vor allem Frauen die sich da als Klimafantiker ausgeben!Die EU hat noch kein einziges der uns ökonomisch vernichtenden Klimaziele in Frage gestellt, geschweige denn aufgehoben!Verschiebung ist einziger Kompromiss!
    Eine seriöse Wissenschadtliche Diskussion über ICC , Co2, Atomkraftwerke gibt es nicht - nur Polemik auf welche nur mehr Europas Trotteljournalisten reinfallen!"



    • Specht
      07. September 2025 09:16

      "Die" hören nie auf und koste es was es wolle, der Herdenmensch muss geschaffen werden und gleichzeitig dezimiert. Wir wissen was kommt ,aber wollen es nicht wahrhaben.



    • pressburger
      07. September 2025 10:43

      Volle Zustimmung. Das ganze System muss geändert werden, um der drohenden Katastrophe zu entgehen. Die EU will nicht etwas ändern, krallt sich am Sozialismus fest, die EU muss weg.
      Die Staaten Europas, Russland gehört dazu, müssen bilateral ein Netzwerk freien Handels knüpfen, die Abhängigkeit von den USA beenden. Das geht nur mit, nicht gegen Russland.
      Die USA sind Ausbeuter, für die USA ist Europa Konkurrent, der zu beseitigen ist, nicht Partner. Schon gar nicht Freund.
      Nur Idioten meinen Länder haben Freunde. Länder haben Interessen.
      Welche Interessen hat Österreich ? Dienen, sich anbiedern, ist kein Interesse.



  17. Josef Maierhofer
    07. September 2025 08:42

    Selbstsanktionen, Kauf von russischem Gas und Öl aus Indien zu überhöhten Preisen, statt das bis 2040 vertraglich garantierte Gas aus Russland zu beziehen, Kriegsbeteiligung, Klimawahnsinn und CO2-Steuern, Abschaltung von Atomkraftwerken, usw., usf., ...

    Wer sind die Personen, die so was entschieden haben ?

    Ich glaube kaum, dass die Bevölkerung so was entscheiden würde.

    Wer schützt diese Personen vor Verhaftung und Gericht ? Wer wählt sie in diese Positionen ? Das Volk nicht.

    Unter der Biden Administration hat der 'europäische Waschlappen' getan, was von dort angeordnet wurde, unter Trump zahlt er Waffen aus USA und seinen eigenen Krieg gegen Russland, statt endlich für Frieden einzutreten und zwar einen realistischen, nicht für einen utopischen Krieg.

    Das hört nicht einmal auf, wenn jetzt angeblich herauskommt, dass Nordstream 2 von Ukrainern gesprengt wurde, mit Wissen von Selenskij.

    Der Kampf gegen die Vernunft ist brutal und hartnäckig, wie der 'Kampf gegen 'rechts'.

    >



    • Josef Maierhofer
      07. September 2025 08:42

      >

      Demokratie war einmal.



    • Orakel
      07. September 2025 09:04

      Vor allem - ein Krieg gegen Russland ist NICHT zu gewinnen - und das wissen sie ALLE!

      Also WARUM trotzdem?

      Sinnblidlich - "Sein oder (eher) nicht sein" das ist hier die Frage!



    • sokrates9
      07. September 2025 09:40

      Es geht nur wenn man sich klar gegen die EU - Positioniert! was hat dieser Verein gebracht? verschlechterung für jeden Europäer ( Nomenklatura ausgenommen)Wer jedoch da was sagt wird von den gesteuerten Medienhuren - EU ist unfehlbar und Tabu - sofort fertig gemacht!



    • pressburger
      07. September 2025 10:51

      @Orakel
      Warum trotzdem ? Die Unfähigkeit die selbst verursachten internen Probleme zu lösen, lässt nur einen Ausweg zu, interne Probleme, externalisieren, Krieg. Die Rhetorik ist verräterisch, den Worten folgen Taten. Putin ist Hitler, Diktator, Kriegsverbrecher, mit Putin redet man nicht, Putin vor Kriegsgericht. Wer so redet, will Krieg, will keinen Frieden.
      Krieg wollen die, die wissen, den Krieg werden sie nicht gewinnen.



    • Cato
      07. September 2025 16:59

      Kann nur allen sagen: Sehe ich genauso !

      Wie lange lassen wir uns das gefallen !



  18. elokrat1
    07. September 2025 08:40

    Brüssel will russisches Gas für IMMER verbieten, selbst bei Frieden mit Russland. Brüssel will russisches Gas durch amerikanisches LNG ersetzen – zum mindestens doppelten Preis.

    Eine Auswertung aktueller Eurostat-Daten durch die Berliner Zeitung zeigt: Im ersten Quartal 2025 zahlten EU-Länder im Schnitt 1,08 Euro pro Kubikmeter für amerikanisches LNG – mehr als doppelt so viel wie für russisches Flüssiggas (0,51 Euro). Noch günstiger war russisches Pipelinegas: 0,32 Euro pro Kubikmeter.

    https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/bruessel-knallhart-russisches-gas-fuer-immer-verbieten-auch-nach-kriegsende-li.2354750

    Das EU-Auto - natürlich elektrisch - fährt mit Vollgas in Richtung Abgrund und die Kommissare diskutieren welchen Sender sie im Radio einstellen sollen.



    • elokrat1
      07. September 2025 08:46

      Wie von den USA befohlen, die EU gehorcht:
      Präsident Donald Trump warnt vor einer neuen Allianz: Indien und Russland seien nun fest an China gebunden. Auf Truth Social beklagt er den Einflussverlust der USA – und fordert Europa auf, russisches Öl / Gss zu boykottieren und Peking unter Druck zu setzen.
      https://exxpress.at/politik/trump-wuetet-indien-und-russland-an-china-verloren/

      Die Vereinigten Staaten führten im vergangenen Jahr angereichertes Uran und Plutonium aus Russland im Wert von rund 624 Millionen Dollar ein. 2021 waren es 646 Millionen Dollar.



  19. pressburger
    07. September 2025 08:25

    Das ist keine Krise, das ist der Sieg des Sozialismus in der EU. Aus einer Krise gibt es einen Ausweg. Wird es aus dem EU Sozialismus, einen Ausweg geben ?
    Der Niedergang der EU ist selbstverschuldet. In der EU herrscht sozialistische Planwirtschaft - Mangel an Energie, Migration, Klimawahn. Das ist Planwirtschaft, das ist Totalitarismus.
    Wer über Ressourcen - Öl, Gas, Uran, verfügt, hat einen strategischen Vorteil. Wer über diese Ressourcen nicht verfügt, sollte diesen Mangel kompensieren.
    Partnerschaft mit Rohstoff Besitzern. Tausch Rohstoffe, gegen Technologie. Dieser Handel, war eine der Ursachen des wirtschaftlichen Erfolgs der EU.
    Die EU hat diese Partnerschaft aus eigenem Antrieb, ohne zwingende Notwendigkeiten zerstört. Die Folge - Deindustrialisierung.
    Die geopolitische Entwicklung wird von der EU ignoriert.
    Die EU brüskiert China, führt Krieg gegen Russland.
    Die EU ist isoliert, hat keine Verbündete.



    • Orakel
      07. September 2025 08:32

      Ich denk der Sozialismus ist nur der Deckmantel der Geschichte!

      In Wirklichkeit geht´s um Macht. Geht´s darum einerseits zu Zerstören, neue Machtstrukturen aufzubauen, Einflsssphären zu etablieren, Menschen zu domestizieren!

      Sklaven - das Wort Slaven ist davon abgeleitet - gab´s immer - Arbeitssklaven, Sexsklaven - heute leider oftmals Kinder!
      Sklaven brauchen sie um ihr eigenes Sein, ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen!



    • pressburger
      07. September 2025 11:00

      @Orakel
      Sozialismus ist Klassenkampf, Kampf gegen die Klasse der noch Besitzenden, Kampf um die Macht. Weil es immer weniger Besitzende gibt, Besitzende wurden bereits grösstenteils eliminiert, kommt die Stalinsche These von der Verschärfung des Klassenkampfes, zum tragen. Um so weniger Bourgeois, um so heftiger ihr Widerstand, um so konsequenter muss der Klassenfeind bekämpft werden. Kulmination 1937 bis 1939 in der UdSSR.



    • Orakel
      07. September 2025 13:12

      Na in der DDR haben sie alle außer Angst nichts gehabt!



  20. queen consort
    07. September 2025 08:06

    Wer ist schuld, dass Energie (in D) so teuer ist? Die Totengräberin der Nation, die alle Energiequellen, die D unabhängiger machten, kaputt machte. Mutwillig. In echten Staaten kommen solche Leute wegen Landesverrat vor Gericht.
    Und wer ist schuld, dass auch andere Industrienationen keine leistbare Energieversorgung mehr haben? Der Totengräberin ihr Ziehkind. Eine ungewählte Herrscherin, die gegen das Volk wüten kann, weil sie niemand stoppt.
    Und wer ist noch schuld? Unsere schwarzen Regierungen, die alle gewähren lassen, die sich dafür stark machen, dass wir keine gute und günstige Energie mehr haben. Zum Nachteil von Ö.
    Wer hasst die EU Nationen so sehr, dass er/sie diese in Grund und Boden stampfen will? Auf dass es uns nicht mehr gibt, wie es uns bisher gab?
    Das letzte Stückchen des Abgrunds hat auch begonnen: Banken zahlen kein Bargeld mehr aus. Testlauf in Bayern. Kann uns über Nacht alle treffen. Dann "Gute Nacht".



    • sokrates9
      07. September 2025 08:45

      Oberbank ist stolz ihre Bankomaten abzubauen. Aufschrei der Bevölkerung? Natürlich keiner!Oberbank hat auch als Erszte bank sellner kontos entzogen! Dafür gibt es derzeit in jeder Zeitung Doppelseite Werbung mit Porträt Gasselsberger!



  21. Pennpatrik
    07. September 2025 07:30

    Die Antwort auf diesen Post ist ganz einfach:
    Die UN-Vorsitzende Annalena schickt bauchfrei und in High Heels ein Werbevideo aus New York:
    https://www.news.de/politik/858928487/annalena-baerbock-taxi-video-loest-unmut-bei-followern-aus-reel-bei-instagram-sorgt-fuer-kritik-wegen-rolle-bei-un/1/

    Ich beginne, an der Intelligenz aller Journalisten zu zweifeln, die das vor Augen haben und Trump, Le Pen, Weidel oder Kickl beschimpfen.



    • Pennpatrik
      07. September 2025 07:35

      Natürlich hat das eine Webeagentur gemacht, natürlich sind das Designerklamotten, natürlich freut sie sich, dass sie sich für Stylistinenkosten nicht mehr rechtfertigen muss und natürlich hat ihr der Christdemokrat Merz diesen Job besorgt.
      Er hat ja auch die Zustimmung der Grünen für seinen Schuldenirrsinn gebraucht.

      Aber der Kickl geht garnicht? Im Ernst, Herr Unterberger?



    • pressburger
      07. September 2025 07:37

      Zweifeln ? Tatsache, für Journalisten, die Linken, das sind 98%, ist der Begriff Intelligenz nicht zutreffend. Instinkt, Herdentrieb, Opportunismus, sind zutreffend



    • Postdirektor
      07. September 2025 09:27

      @pressburger

      …und Käuflichkeit.



  22. Orakel
    07. September 2025 07:13

    Dazu MUSS ich einfach weider den Markel reinstellen - denn es ist wohl noch viel katastrophaler!

    Krieg mit Russland als letzter Ausweg für die gescheiterten Globalisten und das gesamte westeuropäische System ?
    Ist die "Koalition der Willigen" in Wahrheit das Bündnis der Verzweiflung und Ratlosigkeit ?
    Alle Daten und Fakten sagen JA

    Morgen Montag könnte Frankreich fallen
    Ich meine endgültiger ökonomischer und politischer BigBang

    Frankreich ist pleite und trotzdem unreformierbar
    F ist das perfekte Beispiel warum das gesamte europäische System in einer unlösbaren Krise steckt

    F hat sechs (!) Prozent Defizit gerechnet am BIP, in totalen Zahlen gibt F 2025 fast 170 Milliarden Euro mehr aus als es einnimmt -was die Schuldenquote F auf 120 Prozent des BIP steigern wird
    Tendenz immer schneller in den Abgrund, die Zinsen für neue Staatsanleihen sind schon bei 5 Prozent (was das Budgetproblem noch unlösbarer macht) und trotzdem Ramsch, weil Frankreich wie der Rest Europas...



    • Orakel
      07. September 2025 07:13

      ... in den Augen des Welt als dead man walking eingestuft wird
      Die EZB druckt die Milliarden zum Ankauf der französischen Anleihen schneller als ich "FiatGeld" sagen kann -und auch das ist ein Hütchenspiel das zu Ende geht

      In Frankreich arbeiten nur noch ein Drittel aller Menschen in der freien Wirtschaft, zwei Drittel sind direkt vom Staat abhängig , jedes Kind weiss -das KANN nicht funktionieren

      Frankreich hat de facto unlösbare Migrationsprobleme, ein Kurs nach Vorbild Trump's würde ohne Zweifel einen Bürgerkrieg auslösen, die BanLieus sind de facto schon exterritoriales Gebiet, die Strassen der grossen Städte von Migranten überflutete Shitholes, aus denen die Touristen schockiert über die Zustände die Bilder in alle Welt schicken

      Der zweite französische Premierminister innerhalb eines halben Jahres stürzt morgen bei der Vertrauensfrage unter anderem am wütenden Widerstand der Franzosen gegen die geplante Abschaffung von ZWEI Feiertagen um der kollabierenden Volkswirtschaft ...



    • Orakel
      07. September 2025 07:14

      ... ein wenig Luft zu verschaffen und am Widerstand den Anstieg der Sozialleistungen einzudämmen

      Die Gewerkschaften verhindern jede Reform des völlig irren Arbeitsrechts, das Bürokratiemonster verteidigt seine Existenz um jeden Preis und die Bürger verhindern jede Eindämmung des Vollkaskostaates

      Der WestenTaschenNapoleon Macron und das gesamte ParteienKartell des Systems hat geradezu unterirdische Zustimmungsraten - nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung vertraut den Systemknechten und WEF Kadern

      Für Frankreich ist die Reise zu Ende, Game Over

      Frankreich ist - und damit wird das Problem der Franzosen auch zu DEINEM Problem- aber nicht die Ausnahme in Europa sondern die Regel

      Großbritannien - eins zu eins dieselbe Katastrophe
      Deutschland der kranke Mann Europas, der sich selbst täglich weiter kannibalisiert

      Österreich, Belgien, die Niederlande - jetzt gesellt sich Finnland zu den ProblemBären -



    • Orakel
      07. September 2025 07:14

      Wo man hinsieht sind die Daten und die Diagnose die gleiche Katastrophe in anderer Landesfarbe
      Das gesamte europäische System ist am Ende des Lebenszyklus angekommen

      Und jetzt kommen wir zurück zum Anfang

      Europa ist pleite und pumpt trotzdem Hunderte Milliarden nach Banderistan in einen längst verlorenen ProxyWar ?

      Europas Volkswirtschaften sind am Ende und trotzdem hat sich Europa in einen Neuen Kalten Krieg mit völlig suizidalen Sanktionen gegen Russland und immer weiterer Eskalation gegen die Mehrheit der Welt, die hinter oder neutral zu Russland steht selbst isoliert ?

      Wir Europa wollen den Krieg angeblich beenden und sind trotzdem diejenigen die durch verbale und tatsächliche Eskalation ein Ende des Krieges nur noch nach einer Kapitulationserklärung der Ukraine realistisch machen ?

      Wir Europa nennen uns "FriedensUnion" und sind trotzdem dabei uns als militärische Eunuchen in ein unkalkulierbares Kriegsrisiko namens "Sicherheitsgarantien für die Ukraine" zu stürzen ?



    • Orakel
      07. September 2025 07:15

      Dieser ganze Wahnsinn macht nur Sinn, wenn man in meinen letzten Sätzen das Wort "trotzdem" durch das Wort "weil" ersetzt

      Krieg als letzter Ausweg der selbsternannten Eliten ?
      Sieht ganz danach aus

      GM

      Wir werden wohl rundherum von Brüssel - und in 1. Linie ist´s Brüssel, ruiniert und vera..........



    • pressburger
      07. September 2025 08:36

      Krieg als Lösung der EU Probleme ? Vieles spricht dafür. Zweifaktoren, der wirtschaftliche Niedergang geht immer schneller voran, die Kriegsrhetorik steigert sich bis zu konkreten Drohungen. Ab einem gewissen Zeitpunkt, Versuch der Stationierung EU/NATO Truppen in der Ukraine wird es keinen Weg zurück geben.
      Kriegsvorbereitungen und Energiebedarf. Nirgendwo konnte man lesen, die Ukraine muss ihre Kriegsführung aus Mangel aus Treibstoff einschränken. Die EU hat genug Geld um den Treibstoffbedarf der Ukraine zu decken.
      Die in der EU herrschenden Grünen, begrüssen die Luftverpestung, die durch die Kampfhandlungen verursacht wird. Wo bleibt die selbstklebende Last Generation ? Sich vor einen Leo2 picken ?



    • Orakel
      07. September 2025 08:55

      Das Problem mit dem Krieg ist ja zusätzlich, dass sie die Menschen mit ihren mRAN Impfstoffen gschädigt haben. Nicht nur die Alten, auch die Jungen!



    • Postdirektor
      07. September 2025 09:33

      @Orakel

      Danke für das immer wieder Hereinstellen der Texte von Markel!



  23. Altsteirer
    07. September 2025 06:58

    ....Das wird auch durch die Zahlen der globalen Treibhausgasemissionen bestätig.......

    ......und warum ist es heute morgens - (noch immer bis zum 22. September Sommer) - trotz hoher Vortagestemperatur und wolkenloser Nacht so kühl?

    Wien Mariabrunn 8°

    weiters (global) ......derzeit liegt die Meereswassertemperatur in Rio de Janeiro bei einem Maximum von: 19°C
    (das heißt 2.6 ° UNTER dem saisonalen Normalwert)



    • elokrat1
      07. September 2025 08:22

      @ Altsteirer ***
      Das kann doch nicht sein, das CO2 verhindert doch die Wärmeabstrahlung in den Weltraum, das sagt doch „Die Wissenschaft“ und die „Eggsperten“!



    • pressburger
      07. September 2025 08:44

      Wer an die Treibhausgasemissionen glaubt, ist ein Grüner. CO2 ist kein Treibhausgas, sondern Bestandteil der Atmosphäre. Die Erzählungen der selbsternannten Wissenschaftler die Atmosphäre bildet ein Treibhaus, aus dem es kein entrinnen gibt, ist reine Fantasie. Nützliche Fantasie um den Klimawahn am Leben zu erhalten. Ohne CO2 kein Leben auf der Erde. Aktuell, 420ppm CO2, Senkung auf Null. Und dann ?



    • elokrat1
      07. September 2025 12:17

      @ pressburger
      Versuchen Sie das einen "Normalbürger" zu vermitteln. Diese Typen = die Mehrheit, zumindest in Wien, glaubt nur dem Mainstream Medien, allen voran dem allwissenden ORF.



    • riri
      08. September 2025 00:09

      Frau Wissenschaftsminister Neu hat das Treibhausgas CO2 aber eindeutig aus eigener Forschung bestätigt.
      Sie hat sich auch nicht selbst ernannt, sondern wurde von einem Herrn Stocker, für diesen Fachbereich
      als Visionärrin bezeichnet, eingesetzt.



  24. Pennpatrik
    07. September 2025 05:35

    Und? Hat das irgendwas zur sogenannten "Klimarettung" beigetragen?
    Wer versucht, Verrückte zu verstehen, wird selbst verrückt.



    • elokrat1
      07. September 2025 20:16

      @ Pennpatrik ***
      Ihre Darstellung sehe ich mittlerweile positiv, verrückte sehen die Welt rosarot, also die verordnete woke Sichtweise.



  25. Hr. Zyni
    07. September 2025 05:21

    Europa exerziert den kollektiven Selbstmord mit erhobenem Zeigefinger. Man ersetzt Kernkraft durch Kinderglauben und nennt es „Energiewende“. Die Industrie insolvent, der Mittelstand zermalmt, aber die bunt lackierten Politkommissare jubilieren: Opfer bringen, das sei der wahre Fortschritt! Während China Kohle bunkert und der Trumpler Luxusgas liefert, belehrt Brüssel seine Bürger, sie mögen doch bitte Frieren als fromme Tugend und Armut als edle Pflicht empfinden.

    So verwandelt sich das wohlhabende Weltkulturerbe in ein abgewracktes Museumsdorf für moralische Weltverbesserer, die auf Tretrollern durchs dystopische Trümmerland taumeln. Europa will Vorbild sein – und wird zum Irrenhaus, in dem sich die bekloppten Patienten als Primarärzte ausgeben.



    • Altsteirer
      07. September 2025 06:32

      trefflichst formuliert, Herr Zyni!
      ........aber wer sind die Verursacher, wer hat die Kampagne "Atomkraft NEIN DANKE" sich damals ausgedacht? der Kreisky war's sicher nicht!

      .....und wer, in weiterer Folge motiviert immer wieder "junge Menschen" und "Künstler" zum Aktivismus konkret "Rettet die Au (Hainburg)" zu Verzögern und Beeinspruchen von Wasserkraftwerksbauten?.......und wer dachte sich einst Vereine wie "Global 2000 bis heute zu "Riverwatch", begonnen mit Greenpeace aus?



    • Pennpatrik
      07. September 2025 07:39

      "Kinder an die Macht" scheint nicht zu funktionieren.



    • queen consort
      07. September 2025 08:14

      @Altsteirer
      Damals - war es sicher noch gerechtfertigt (Abfallsorgen, noch nicht so erprobt...), aber heute gibt es keinen Grund kein Atomkraftwerk zu betreiben. Und, übrigens: Wenn wir Zwentendorf gehabt hätten, dann hätte eine Fr. Gewessler - unter dem Kanzlerdarsteller - dieses sicherlich ebenso abgedreht, wie die deutsche bleiche Mutter, die in D.



    • elokrat1
      07. September 2025 08:28

      Das 19zehnte Sanktionspaket zeigt endlich Wirkung, aber leider in die falsche Richtung. Des hod Jo kana wissen kenna.



    • sokrates9
      07. September 2025 08:52

      elokrat@ alle SANKTIONSPAKETE tragen zum Niedergang Europas bei!Stell das wer In frage? Natürlich nicht! Wo ist eigentlich der Prozess gegen Van der Layen?Von der schwarzen Mafia abgewürgt?



    • Altsteirer
      07. September 2025 10:08

      @queen consort,
      nein, auch damals war es nicht gerechtfertigt, Österreich als einziges Land des Planeten von der friedlichen Nutzung und Forschung - (Versuchsreaktor Seibersdorf) - auf ewig und immer auszuschließen!

      meine Frage aber wurde nicht beantworten. ein Versehen? oder Sie wissen vielleicht in welchem Interesse die Verhinderung einer effizienten, dem Stand der Technik und Zeit liegenden Energieversorgung es in Österreich liegt?



    • Altsteirer
      07. September 2025 10:26

      das Ausschließen der friedlichen Nutzung und Forschung der Kernkraft ist m.E. ähnlich, würde man das Bauen von Häusern mit Steinen verbieten, weil mit Steinen auch Schädel eingeschlagen werden können.



    • pressburger
      07. September 2025 11:10

      @Altsteirer
      Wer hat Interesse an der Zerstörung der zuverlässigen Energieversorgung ? Die Frage kann nur im grösseren, systemischen Rahmen beantwortet werden. Wer eine Antwort auf diese Frage sucht, findet sie bei Karl Marx.
      Die alte Gesellschaft muss vernichtet werden, um eine Neue Gesellschaft, einen Neuen Menschen, zu schaffen. Die EU ist erst am Anfang der Vernichtungsphase. In die Aufbauphase ist kein Land des Real Existierenden Sozialismus nicht gekommen. Alle Länder des Real Existierenden Sozialismus sind in der Zerstörungsphase an inneren Widersprüchen, sprich Planwirtschaft, implodiert.



    • Postdirektor
      07. September 2025 11:57

      @pressburger

      „Neue Menschen“ kommen noch zusätzlich zum „hausgemachten“ Programm kontinuierlich - und werden bald die Mehrheit haben. Ob sie den gewünschten „Real Existierenden Sozialismus“ vollkommnen werden, bezweifle ich sehr stark. - Aber das Programm muss unerschütterlich weitergefahren werden. Wer sind die Auftraggeber, wer sind die Nutznießer? Dass es nur Dummheit ist, glaube ich nicht.



    • Postdirektor


    • pressburger
      07. September 2025 12:57

      @Postdirektor
      Zustimmung. Schreibe nie der Dummheit zu, was man genauso gut mit Machtsucht erklären kann.



  26. rowischin
    07. September 2025 02:11

    Österreich ein Land im Blindflug. Seit der Abstimmung das Atomkraftwerk in Zwentendorf nicht in Betrieb zu nehmen, waren wir vom russischen Gas abhängig. Die grüne Politik der Grünen und VdL. haben uns, nebst anderen Faktoren, den Rest gegeben. Nun droht man mit planwirtschaftlichen Methoden einzugreifen. Ich denke, man sollte das Thema Atomkraft angehen.



    • schmecks
      07. September 2025 05:17

      Memoriere der Kreisky-Sozialisten Wahlbetrug, ihres Chefs Rücktritt versprochen bei Ablehnung der Kernkraftnutzung versprochen zu haben.
      Wurde damals getäuscht, wie die Mehrheit der Österreicher. Wie diese zahle ich dafür.
      NIE WIEDER!!!
      Wie von der nöLHF richtig diagnostiziert, ist Sozis nicht zu trauen.
      Mein damaliger Irrtum erfüllt mich noch immer mit purem Grauen.
      Zeit, dass auch die FPÖ erkennt den Schlauen Gegner SPÖ. Seit Kreisky tarnt sich diese als sozialdemokratisch, obwohl immer nur kommunistisch autokratisch.
      So, wie Sie benützte damals FPÖ-Chef und Ex-SSler Peter,
      verunglimpft heute FPÖ-Chef Kickl.
      Zeit, dass die Schwarzen und die Blauen, diese Klima-Kommunisten-Tarnung endlich durchschauen. Hoffentlich gerade noch, bevor sie gemeinsam sitzen in der roten Falle, wie alle, die je auf eines Kommunisten Wort vertrauten.
      TRAU SCHAU WEM ist unbequem, aber unvermeidlich für alle, die überleben wollen, ohne den roten Autokraten viel zu hohen Tribut zu zollen.
      Sonst macht uns die permanente Deppe



    • Orakel
      07. September 2025 07:17

      @schmecks - mit den Schwarzen wird das nichts mehr!



    • schmecks
      07. September 2025 20:47

      @ Orakel:

      Mag sein, dass erst auf einer Gulag-Lagerstraße die Vernunft einkehrt, die - so heut' entbehrt - unser Heimatland zerstört !






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org