Selbst wenn es viele tun, so ist es doch ziemlich müßig zu spekulieren, ob jemand anderer als Ursula von der Leyen einen besseren "Deal" mit Donald Trump erreicht hätte. Außenhandel und Zölle sind nun einmal seit langem Kompetenz der EU. Und sie ist nun einmal deren Chefin. Und Trump mag nun einmal die EU nicht, weil er sie als Bedrohung für die Dominanz von USA und Dollar sieht. Dass da auch ein wenig Frauenverachtung mit im Spiel sein mag, lassen wir einmal beiseite.
Vielleicht hätte ein 3M-Team aus Frankreichs Macron, Deutschlands Merz und Italiens Meloni mehr erreichen können. Aber erstens ist es fraglich, ob sich Trump einer solchen quantitativen Übermacht überhaupt gegenübergesetzt hätte. Und zweitens hätten die drei und der Rest Europas sich in den Intentionen einig sein müssen. Was die Europäer aber nicht sind. Den einen ist der Schutz der eigenen Bauern am wichtigsten, den anderen die Exporte der Industrie, wieder anderen die Energiepreise.
Die Österreicher können jedenfalls nur angstvoll zusehen, obwohl die 15 Prozent US-Zölle für die heimische Wirtschaft ein schwerer Schlag sind, egal, ob Exporte direkt in die USA gehen oder auf dem Umweg über Zulieferung an deutsche Marken.
Dieser Schlag ist das einzige Faktum jenseits aller Was-wäre-wenn-Diskussionen. Und dieser Schlag summiert sich derzeit mit neun weiteren.
- Das sind die Rezessionsjahre, für deren Ende es nur ganz leichte Schimmer am Horizont gegeben hat;
- das sind die drohenden Milliarden-Strafen wegen Nichterreichbarkeit der EU-Klimaziele;
- das ist der wegen des Geburtendefizits explodierende Mangel an Handwerkern und vielen anderen wichtigen Berufen;
- das sind die Folgen des russischen Angriffskrieges, die zu höheren Verteidigungsausgaben zwingen;
- das ist das nicht reformierte Pensionssystem, das ein immer größeres Stück des Budgets auffrisst;
- das sind die seit 50 Jahren mit nur zwei Ausnahmen immer mehr angewachsenen Staatsschulden – oder genauer die Zinszahlungen dafür;
- das ist ein zum Scheitern verurteiltes Universitätssystem, dessen Unentgeltlichkeit immer mehr deutsche Gratisstudenten anzieht (die uns überdies vor allem Studenten bringt, deren Noten zu schlecht waren, um daheim zu studieren);
- das ist ein zu teures Gesundheitssystem, wo die Rivalität Gewerkschaft vs. Bundesländer für Ineffizienz sorgt;
- das ist die durch den Atomausstieg verursachte Megakrise in Deutschland, von dem Österreich in hohem Ausmaß abhängig ist.
Und so weiter. Derzeit ist es wirklich schwer, Grund für Optimismus zu finden.
Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".
Für dieses hochinteressante Video sollten Sie sich Zeit nehmen, sie ist bestens investiert! Es bestätigt auch, was @Waltraut Kupf in ihrem brillanten Kommentar anschneidet:
"Gemeinsamer kritischer Rückblick"
https://www.youtube.com/watch?v=yPq4HYsX2Fo&ab_channel=MartinHaditsch
PS: Besonders aufmerksam sollte man ab 1:06:14 zuhören, denn da spricht Prof. Dr. Martin HADITSCH besonders Brisantes an!
PPS: Abgesehen von der Dauer-Katastrophe MOSLEMISCHE MASSENZUWANDERUNG mit allen bösen Folgen und den irrwitzigen Sanktionen gegen Rußland, die nicht Rußland, dafür aber uns ruinieren, ist wohl ein besonders harter Schlag gegen unsere Wirtschaft zu zählen: CORONA mit den sinnlosen LOCKDOWNS und den irrsinnigen MASSNAHMEN! Das sei noch zu oben empfohlenem Video erwähnt!
@ Undine
Ob unser lieber Hr. Dr. Unterberger das lesen und inhaltlich verstehen möchte??, ich bezweifle es. Aber er ist nicht allein in der elitären Blase. Jede Blase platzt früher, oder später, aber sie platzt sicher!!
Der Neue Mensch durch Eingriff in die Gene ? Utopie, Verschwörungstheorie ? Würde man diese Spezies - Politiker an der Macht, nicht kennen könnte man es als Verschwörungstheorie abtun.
Weil man die Politiker an der Macht kennt, ist es keine Verschwörungstheorie.
10 Schläge?, ich vermute es sind viel mehr. Wie kann es funktionieren?, für unsere Politdarsteller, quasi eine 12er Frage!
Singapur beeindruckt durch eine kluge Steuerpolitik und exzellente öffentliche Dienstleistungen. Trotz weltweit einmalig niedriger Steuern bietet der Stadtstaat besonders hohe Lebensqualität und gilt als einer der attraktivsten Standorte weltweit.
https://report24.news/singapur-niedrige-steuern-und-hohe-lebensqualitaet-daraus-koennte-man-lernen/
"Sie" wollen nicht, sie können es nicht, sie trauen sich nicht.
@elokrat1
Alleine die Möglichkeit, daß es auch anders gehen könnte, wenn man statt unserer Pfeifen in der Regierung kluge, weitblickende, verantwortungsvolle Politiker von Format hätte, macht einen wütend!
@ Undine
************
Leider!
Sorry Off Topic:
Tim Cook der oberste Chef & CEO des Weltkonzerns Apple hat d."goldene Methode" entdeckt & angewandt wie man sich an Präsident Trump annähert & persönlich trifft. Da hat Tim Cook und seine allerbesten Mitarbeiter etwas akribisch genau mit viel Einfühlungsvermögen vorbereitet - um sich auf wirkungsvolle Art mit Trump im Weißen Haus zu treffen.
Heute muss man in USA guter Menschenkenner & guter Psychologe (= Trumpologe) sein um Erfolg zu haben, genau das zeigt Tim Cook & Apple der restlichen Welt vor
Die zentrale Frage ist:
"Wie begegne ich Trump so dass er sich respektiert fühlt und als wichtigster Mensch der Welt bestätigt und geehrt fühlt." &
"Wie schmiere ich am geschicktesten den allersüßesten Honig um dem Mund von Trump - nicht zu viel u. nicht zu wenig, das Maß muss genau richtig sein."
Der jüngste Auftritt v. Applechef Tim Cook bei Trump - das sollte ein PFLICHT-LEHRPROGRAMM für alle REGIERUNGSCHEFS und WIRTSCHAFTSVERTRETER v. allen Staaten sein!
Motto:
"Wenn ihr es so wie Cook macht dann werdet ihr erfolgreich sein mit euren Ländern und Firmen" https://www.focus.de/politik/ausland/apple-chef-trifft-trump-im-weissen-haus-dann-packt-er-24-karat-gold-geschenk-aus_df06d80d-2dee-4a86-bd69-c60d866e8e0d.html
Tim Cook brachte e. sehr persönlich gehaltenes, besonderes Geschenk zu Trump.
Ganz besonders - Direkt aus den USA u. persönlich für Trump graviert
https://quadro.burda-forward.de/ctf/4db682b3-dfa2-4808-b6ec-dedf670f5b79.ed5c237a-8a7a-43b4-af3c-6c1bef48b7b0.png?im=RegionOfInterestCrop%3D%28780%2C520%29%2CregionOfInterest%3D%28645%2C530%29&hash=9eed0d2ccb57fc742680fa883d8ab6d5e259f08badff9ef95793c915abe0c54f
Sogar der Fotograf hat perfekt mitgespielt, durchs Glas sieht man den Handschlag der beiden.
Die Gründe zur Resignation sind gegeben, sie aber beseitigen zu wollen ist ein Tabu. Als Bedingung für Erfolg die Einigkeit der EU darzustellen ist ebenso utopisch wie „wenn‘s schneiet rote Rosen und regnet kühlen Wein“. Jede Regierung ist dafür gewählt, auf das Wohl ihrer eigenen Bevölkerung zu achten und weniger auf „Solidarität“ mit anderen Staaten. Hier liegt die Quadratur des Kreises in der EU, und die Entscheidungsträger hüpfen auf den Planquadraten herum, um nirgends anzuecken und für Fehlentwicklungen keine Verantwortung übernehmen zu müssen. 0ie NEOS setzen sich für die Vereinigten Staaten von Europa und eine EU-Armee ein, um die Zwangsjacke enger zu schnüren, da über all dem eine internationale Agenda steht, die mit schwindendem Erfolg als Verschwörungstheorie bezeichnet wird. Das Höllengebräu aus Herrschsucht, Geldgier. , Dezimierung der eigenen Bevölkerung durch Abtreibung, wahlloser Import von Verbrechern, moralische Verwahrlosung, gezielte Verdummung etc. ist intendiert.
@ Waltraut Kupf
Ich zu 100% ihrer Meinung, aber welche Wege könnten wir versuchen / vorgeben / beschreiten, um eine nachhaltige Richtungsänderung des derzeitigen Irrwegs herbeizuführen?? Ich sehe keine realistische Möglichkeiten in „unserer“ Demokratie. Der leider verstorbene Felix Baumgartner hat einen Weg vorgeschlagen, für den er extrem kritisiert wurde. Einen Versuch wäre es wert.
@ elokrat1: Man wird es wohl auf demokratische Art versuchen müssen, alles andere würde einen ins Unrecht setzen und den Gegnern in die Hände spielen, wäre auch nicht erfolgreich. Da die FPÖ bereits bei 35% sein dürfte, muß das weiter maximiert werden, sodaß sie nicht mehr überstimmt werden kann. Kickl ist innerlich religiöser als die meisten „Wertkonservativen“.
> „Zehn Schläge gegen unsere Wirtschaft“
Unsere Politiker sind Masochisten, aber der etwas anderen Art. Sie halten sich das (autochthone) Volk als Prügelknabe und schauen belustigt und finanziell gut gepolstert zu, wie der Prügelknabe verdroschen wird. - Aber das Beste ist, der glaubt noch immer, dass sie alles für sein Wohlergehen tun.
Und unsere (machthabenden) Politiker lassen auch keineswegs zu, dass eine Partei an die Macht kommt, die das Volk nicht mehr als Prügelknabe sehen will.
Die Zehn Schläge, sind Schläge unter die Gürtellinie, die die EU allen Einwohnern der EU, Ausnahme Migranten, verpasst. Jetzt hängt die EU selbst, mangels Standvermögen, auf zittrigen, dünnen Beinchen, in den Seilen, nicht fähig das Handtuch zu werfen.
Eine ehrliche Kapitulation, ist dem dahinsiechen vorzuziehen.
Wie man in 10 Punkten das Unwesentliche abhandelt, um das Wesentliche nicht zu erwähnen. Dazu noch, die 3 EU, 3xM Zwerge, die eine quantitative Übermacht, über Trump angeblich bilden.
Tatsache ist, die "3xM EU", bilden keine quantitative, auch keine qualitative Übermacht, Trump gegenüber. Dafür sind die 3xM EU, Zwerglein zu klein, zu einfältig.
Trump soll angeblich die EU nicht mögen. Eine unzulässige Vermischung von Emotionen und Realpolitik.
Die EU ist ein loser, wird von Trump nicht ernstgenommen. Unbedeutend zu sein, diesen Zustand hat die EU, sich selbst mit ihrer Ideologie selbst zugeführt.
Die EU hat ihre Wirtschaft, durch die Zerstörung der Handelsbeziehungen zu Russland selbst vernichtet.
Die EU, Deutschland, haben Trump die Zusammenarbeit bei der Suche nach Frieden mit Russland verweigert.
Die EU will sich weiter mit Sanktionen schädigen, will Ziele in Russland angreifen, die EU will Krieg.
Die Welt hat sich bewegt. Trump, nicht Biden, bestimmt den Lauf der Politik.
Und der Lauf der Politik, die jetzt Trump bestimmt, wird nur für die USA positiv sein.
In der EU (und damit bei uns in Österreich) wirkt noch immer die Biden-Politik, bzw. die seiner Hintermänner, nach, bzw. wird nach wie vor praktiziert. Sehenden Auges (oder blind, je nach Perspektive) rasen wir dem Abgrund zu.
@Postdirektor
Blind, taub und lahm, auf den Rollstuhl gefesselt, rollt die EU in den Krieg gegen Russland. Nichts zum lachen, die lahme EU zieht uns mit in den Abgrund.
Realitätsverweigerung, die EU, die österreichische Politik, gefangen in der Biden Politik. Unfähig auf den Umsturz, der gerade in den USA läuft, zu reagieren.
Unser Land, ja, die EU wird mit "HALTUNG", zumindest mit jener, wie sie die Linken verstehen, untergehen.
Wir werden seit geraumer Zeit immer wieder gezwungen, HALTUNG zu zeigen, wenn uns Lebensbedrohliches aufgebürdet wird: so etwa HALTUNG gegenüber den kulturfremden unbrauchbaren, aber stets gewaltbereiten MOSLEMS, die seit 2015 unser Land überfluten u. uns in jeder Hinsicht überfordern. Wenn man dieses effektive Mittel diverser Mächte, die nichts Gutes mit uns vorhaben, das zur Destabilisierung u. darauf folgender Islamisierung führt, HALTUNG nennt, dann kann man nur sagen, es gibt auch eine SCHLECHTE HALTUNG!
Der in letzter Zeit häufig angewandte Begriff HALTUNG gehört auch zum sog. Neusprech ORWELL'SCHER Art!
Wenn alle Parteien mit Ausnahme der FREIHEITLICHEN den Begriff HALTUNG ins Negative verkehren, dann ist Feuer am Dach!
Das, was man einst als HALTUNG bezeichnete, hatte mit AUFRECHTER GESINNUNG, aber auch der entsprechenden Körperhaltung zu tun; heute ist sie in beiden Fällen zum Gegenteil verkommen. Man muß sich nur die schlechte Körperhaltung und den schlurfenden Gang der heutigen einheimischen Jugend ansehen.
Die jungen Moslems hingegen zeigen eine aufrechte Körperhaltung! Was die wohl ausdrücken mag? Ich würde sagen: Sie wissen genau, dreist wie sie sind, daß sie in absehbarer Zeit unsere Heimat, ja, ganz Europa beherrschen werden.
Gemeint, Haltung oder Unterhaltung ? Dritte finden es unterhaltsam, wie schnell die EU untergeht.
Negative Haltung kann auch als Landesverrat bezeichnet werden.
@Verehrte Undine! Vielen Dank für Ihre so treffende Darstellung, Sie haben in allen Punkten recht. Leider fällt beinahe keinem Bürger mehr auf, wie schlecht die physische "Haltung" unserer autochthonen Jugend geworden ist. Und die "neuen" Bürger stolzieren aufrechten Ganges durch unsere Heimat!
Milliardenausgaben für unsere Asylanten, Milliarden für die neue Phobie nach Corona, - der böse Putin will uns erobern - und das Schlimmste: Die EU mit ihrer Klimareligion ruiniert uns absolut.Nucht nur die Klimastrafen auch die ganzen Ziele sind vökllig contraproduktiv: Jetzt werden seit mindestens 10 Jahren Billionen in Anti - Co2 Maßnahmen gesetzt: FRAGE AN UNSERE KLIMAGURUS:Um wie viel Zehntelgrad ist dadurch die Erderhitzung gebremst worden?Die u hat ja derzeit noch weilter sekkiererei im köcher: Neben der Waldverordnung kommt jetzt auch Altautoentsorgung welches jeden Österreich empfindlich belasten wird!
Die Mär vom schädlichen CO2, ist ein pseudoreligiöser, animistischer Aberglaube.
Oder weil er sie als einen 'Haufen Obizahrer und Schmarotzer sieht' ?
Absurd - wie komme ich nur auf diese Idee!
(Sarkasmus Ende)
Als einzige "Lösung", oder nennen wir es Ergebnis, bietet sich eine hartnäckige und kräftige Inflation an, denn dadurch schmelzen die Schulden quasi automatisch hinweg. Natürlich schmelzen auch die Ersparnisse jener, die sich so asozial verhalten haben, als dass sie gespart haben und sich nicht dem Konsumrausch hingegeben haben.
Da die Jungen niemals unsere Schulden zurückzahlen werden - so dumm werden sie nicht sein - bleibt nur die Geldentwertung als Notausgang: die nominell vorhandenen Schulden werden real Monat für Monat weniger. Welch ein Wundermittel!
Der digitale Euro wird den Rest besorgen.
Inflation auszulösen ist einfach, die Inflation aber wieder einzufangen, ist verdammt schwer. Vor allem führt diese Inflation eben auch zu einem ungeheuren Wohlstandsverlust und wird damit den Binnenkonsum als Wachstumspfeiler weiter ramponieren.
Damit werden zwar die staatlichen Schulden entwertet, aber wir kommen sicher nicht wirtschaftlich auf die Beine.
Der digitale Euro ist eine Währungsreform. Die erste, vom Schilling zu Euro, hat die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Zu wenig Vermögen vernichtet. Vom Euro zu Dig, das wird der Durchbruch. Verelendung garantiert.
Die europäische Wirtschaftspolitik gleicht einer Zirkusnummer mit Clowns, die versuchen, ein brennendes Haus mit Spritzpistolen zu löschen und mit Holzhämmern wild gestikulierend ständig über ihre viel zu großen Schuhe fallen . Die deutschen Polit-Hanseln voran mit Regenbogenhut, hängender Hose und doofem Dauergrinsen, schlagen dabei so lange auf die tragenden Balken der Industrie ein, bis selbst der dümmste Zuschauer merkt: Das war kein Umbau, das war Abriss.
Energiewende? Ein moralinsaurer Suizid. Bürokratie? Ein gordischer Knoten, an dem selbst der Teufel erstickt. Wenn der Wirtschaftsmotor stottert, gibt’s keinen Treibstoff, sondern CO2-Steuern und Papierberge. Die Clowns rufen: „Wende!“, aber gemeint ist: Versenkung im Namen des Fortschritts. Früher schlug man mit Hammer und Sichel zu – heute mit Heuchelei und Schuldenorgien. Applaus dafür gibt’s nur noch vom Narrenhauptsitz in Brüssel.
Man braucht nur eine Zahl:
Seit der Übersiedlung der Deutschen Regierung nach Berlin hat die Zahl der Bundesangestellten um 50% zugenommen.
Ist es schon soweit? Meiner Meinung nach will Russland nicht das Gesicht verlieren und nachgeben, nach der Trompete Trumps tanzen.
@ pennpatrik
Sie sollten Geschichte lernen! Die Übersiedlung nach Berlin erfolgte nach der Wiedervereinigung! Klar dass da mehr Beamte notwendig waren!
OT:
Vermisse einen Beitrag des doch immer sonst so moralisierenden Katholiken Unterberger zu dieser perversen Drecksau im Aussenministerium.
Er hat eh kritisiert, dass sein Name öffentlich bekannt wurde.
Wäre dieser perverse Botschafter ein FPÖ-Mann, dann wäre das Sommerloch mit täglichen Schmähungen gegen die FPÖ gefüllt, wobei man jedes nur irgendwo auffindbare Wort aus dem dt. Wortschatz heraussuchen würde!
Der deep state wird ihn zu retten wissen.
Ab in die Frühpension und die Sache ist erledigt.
Rein zufällig gibt es gerade 2 &nterviews zur Erklärung für den NiedergangxEuropas.
Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal machen werde. Hier ein Kurz-Interview unter dem Motto: "Es wird ein böses Erwachen geben". Interessant, was er über die FPÖ-Koalition sagt ("Hat am besten funktioniert ...".
https://youtu.be/qg4K3SNzDoQ?si=eS0QAI6f5LvHl9Vf
Und natürlich Henryk M. Broder zur Klimareligion.
https://youtu.be/LaoS2rL5vOk?si=6v3k_8aEBpwkn0MG
die Kommentare zu Kurz in diesem Interview sind sehr eindeutig was die breite Ablehnung der Person Kurz betrifft. Es glaubt ihm kaum noch jemand etwas.
ich habe Kurz immer in den Interviews geschätzt, weil er alle linken Dumpfbackenjournos alt aussehen ließ. Das war immer ein Genuss - sogar den Wolf ließ er im REgen stehen. Schade, dass wir das nicht mehr haben. Glaubwürdig allerdings ist er nciht mehr.
Das, was Kurz mit Wolf konnte, wandte er auch auf uns alle an. Das darf man nicht vergessen.
@queen consort und Cotopaxi: da stimme ich vollkommen überein.
"Außenhandel und Zölle sind nun einmal seit langem Kompetenz der EU. Und sie ist nun einmal deren Chefin."
Aha. Ich dachte immer, dass das der Präsident des Rates wäre. Den Kommissionspräsidenten hatte ich als obersten Beamten im Sinn. Dass sie die Chefin ist, scheint wieder mal so ein EU Ding zu sein, das an uns vorbei gegangen ist ...
Auch wenn das so ist- war die vdL befugt, den Ankauf von Energie zuzusagen in einem bestimmten Ausmaß? Wie wird das geregelt werden, dass die OMV LNG von den USA kaufen muss? Anruf bei Stocker, damit dieser ein Gesetz dazu initiiere?
Mehr Selbstverstümmelung, wie die EU uns antut, geht fast nicht mehr.
Heere von linkslinken Feministinnen sorgen für quasi null Fertilität, Heere von Vollidioten sorgen für Klimaziele, Heere von Journalisten sorgen für Kriegsstimmung, voll Durchideologisierten sorgen für Verblödung an Unis, Heere von Politikern sorgen für die Umgehung der Demokratie, Heere von Juristen sorgen für Unrecht und Gesetzesbeugung, usw., die Wähler sorgen für undeutliche Wahlergebnisse.
Wir sollen das alles als Gott gegeben hinnehmen ?
Die Not kommt herauf und die Armut schleicht sich ins Kalifat.
Schuld sind Putin, Kickl und Trump …
Erledigt sich von selbst !
A.E.I.O.O (jeee)
Sorry - A.E.I.O.O?
Anderes Europa Ist Offensichtlich Obsolet.
AEIOU - Austria erit in Orbe Ultima! - Neu übersetzt: Am Ende ist Österreich das Schlusslicht..... oder DAS LETZTE
@Orakel:
Ojeee