Es gibt in diesem Sommer – auch außer der offenbar längerfristigen Rückkehr der Sonne nach allzuvielen Regentagen – etlichen Grund zur Freude. Es gibt in dieser Welt erstaunlich viele positive Entwicklungen und Taten, die auch hierzulande ein Vorbild sein, die zum Denken anregen könnten und sollten.
- Da sei an der Spitze die eindrucksvolle Tatsache erwähnt, dass binnen weniger Wochen zwei Millionen Syrer in ihre Heimat zurückgekehrt sind. Sie kommen vor allem aus der Türkei, aber auch aus Jordanien. Vor allem in diese beiden Länder sind ja die meisten syrischen Flüchtlinge während der Bürgerkriegskämpfe und der Gewaltherrschaft des Assad-Clans geströmt. Diese Massenrückkehr ist zweifellos auch der Hauptgrund, warum zugleich die Zahl der Migranten auf der Balkanroute und damit auch nach Österreich deutlich abgenommen hat. Denn die meisten von ihnen waren zuvor in der Türkei in Flüchtlingslagern gewesen, von wo sie weiter Richtung Germanistan zu ziehen versuchten. Die Türkei ist keineswegs zufällig jenes Land, das den größten Beitrag zur Niederlage der Assads geleistet hat.
- Diese Rückkehr ist auch ein Beweis, dass Syrien ein stabiles Land geworden ist. Das sollte eigentlich auch die Abschiebungen aus der EU und Österreich nach Syrien problemlos machen – würden nicht die Europäischen Gerichtshöfe solche Abschiebungen weiterhin blockieren. Diese Massenrückkehr ist jedenfalls auch ein mehr als legitimer Grund für Österreich, weiterhin, wie schon seit Monaten, beim Familiennachzug auf der Bremse zu bleiben.
- Die Einwohner Kanadas haben in größerem Umfang und ganz unabhängig von ihrer Regierung begonnen, US-Produkte zu boykottieren. Sie machen auch weniger Reisen in die USA, obwohl diese das einzige Nachbarland Kanadas sind. Das ist eine klare Antwort auf die – auch – Kanada gegenüber aggressive Zollpolitik des amerikanischen Präsidenten Trump. Das zeigt, dass Bürger nicht ganz ohnmächtig sind. Das zeigt, dass die emotionalen Assoziationen, die Konsumenten mit einem Land oder einem Unternehmen verbinden, bei vielen Kaufentscheidungen mitspielen.
- Aus dem gleichen Grund haben österreichische Banken und Versicherungen – mit einer letzten Ausnahme – ihre provozierende Werbung für LGBTIQ-Typen rasch wieder eingestellt.
- Ganz ähnlich erfreulich sind die Vorgänge in der CDU/CSU: Dort gibt es nun schon zum zweiten Mal einen Aufstand der Abgeordneten. Der erste galt der von der Parteiführung geplanten Zustimmung zu der von der SPD vorgeschlagenen linksradikalen Kandidatin mit Plagiats-Vergangenheit als Höchstrichterin. Der zweite gilt nun dem einsamen und ohne innerparteiliche Diskussion gemachten Beschluss von Bundeskanzler Merz, die Waffenlieferungen an Israel zu stoppen. In Deutschland kann sich also doch die Demokratie bisweilen durchsetzen. Die Abgeordneten wissen weit besser, wie die Wähler ticken, als die abgehobene Parteispitze. Sie haben daher auch als erste begriffen, dass nach den schweren Schäden durch Angela Merkel nun auch der Kurs von Friedrich Merz die eigenen Wähler zur AfD treibt. Das ist auch daran ablesbar, dass die AfD erstmals in der Geschichte bei einer Meinungsumfrage vor der CDU liegt (mit 26 zu 24 Prozent).
- Gleich nochmals Kanada: Das nordamerikanische Land hat mit Europa Vereinbarungen zur gemeinsamen Entwicklung von Waffen getroffen. Das hilft beiden Seiten, der allzu großen waffentechnischen Abhängigkeit von den USA ein Stück zu entkommen. Das sollte auch die Ideen vorantreiben, Kanada in die EU aufzunehmen (nachdem die Europäer einst schon so dumm gewesen waren, die Handelspakte mit Nord- und Südamerika abzulehnen).
- Europa wie Kanada könnten und sollten auch viel von der Ukraine lernen, welche im Krieg die Waffentechnik vor allem im Bereich der Cyber- und Drohnen-Kriegsführung eine ganze Epoche weiterentwickelt hat. Israel hat im Gegensatz dazu längst eine Rüstungs-Kooperation mit der Ukraine begonnen.
- Die mutige Entscheidung der italienischen Regierung, jetzt endlich die lang diskutierte Brücke nach Sizilien zu bauen, ist in jeder Hinsicht zu begrüßen. Das ist wohl auch die effektivste Maßnahme, den ökonomischen Rückstand Siziliens aufzuholen. China, das mit einer ganzen Reihe von sehr langen Brücken mehrfacher Weltrekordhalter ist, hat gezeigt, wie wichtig diese für die Entwicklung ganzer Regionen sein können.
- Der deutsche Staatsminister für Kultur und Medien, Wolfram Weimer, der früher ein bekannter und erfolgreicher bürgerlicher Journalist gewesen ist, hat jetzt Bahnbrechendes gewagt (und wird deshalb sofort von ORF & Co totgeschwiegen): Er hat ganz offiziell empfohlen, auf das Gendern zu verzichten. Das sollte doch auch in Österreich zumindest der ÖVP Mut machen!
- Die US-amerikanische Transportsicherheitsbehörde hat vor kurzem einen sehr kritischen Bericht über die mangelhaften Zustände in den Fabriken von Boeing veröffentlicht. Das zeigt, dass in den USA auch dann Studien veröffentlicht werden , wenn sie für heimische Unternehmen sehr unangenehm sind. Das ist freilich nach den vielfältigen Problemen der Boeing 737 MAX 9 auch dringend notwendig gewesen.
- Der israelische Börsenindex TA-35 hat sich trotz eines kleinen Dämpfers während der letzten Wochen in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Das zeigt eine erfreuliche Resilienz des kleinen Staates und seiner großen wissenschaftlichen, technologischen, aber auch landwirtschaftlichen Erfolge. Israels Wirtschaft konnte so den ständigen Boykottkampagnen vieler linker und moslemischer Gruppen erfolgreich standhalten.
- Der französische Ministerpräsident Francois Bayrou war so mutig, die Abschaffung zweier nationaler Feiertage vorzuschlagen. Das soll einen Beitrag zur Reduzierung der weit über hundert Prozent liegenden Staatsverschuldung Frankreichs leisten, welche die größte in der ganzen EU ist. Bayrou empfahl darüber hinaus noch etliche Maßnahmen, die sowohl die reichen, wie auch die Wohlfahrtsleistungen beziehenden Franzosen treffen würden. Freilich hat er für all das keine Mehrheit, regiert er doch nur mit einer Minderheit der Mitte sowohl gegen eine starke Rechte wie auch gegen eine fast ebenso starke Linke. Und beide Seiten denken nicht daran, bei notwendigen, aber unpopulären Maßnahmen mitzugehen.
- Überaus eindrucksvoll ist seit einiger Zeit der konservative amerikanische Autor und Intellektuelle Charlie Kirk, der sich ständig in US-Universitäten den überwiegend linken Studenten zu Diskussionen stellt und der dabei große Erfolge erzielt (deswegen wird in Österreichs Mainstreammedien nie über ihn berichtet). Nur ein Beispiel: Als eine Studentin unlängst meinte, dass ein Mann erst die ausdrückliche Zustimmung einer Frau einholen soll, bevor er sie küsst, sagte er: "Du hast damit gezeigt, warum junge Männer sich so dramatisch nach rechts wenden, weil sie nicht ständig als Vergewaltiger hingestellt werden wollen."
- Weitgehend untergegangen ist in Europa die Tatsache, dass eine Reihe arabischer Staaten die Entwaffnung und Entmachtung der Hamas fordert. Die europäischen Regierungen befassen sich hingegen unter dem Druck manipulativer Fotos aus Gaza lieber mit Maßnahmen gegen Israel und mit der Anerkennung eines Staates Palästina, den es aber in Wahrheit mangels eines Staatsgebietes und einer Staatsgewalt derzeit gar nicht geben kann.
- Noch positiver ist die Tatsache, dass die libanesische Regierung endlich daran geht, die Hisbollah zu entwaffnen. Nur so kann das geplagte Land Ruhe finden. Beides, also das Lautwerden der gemäßigten Araber sowohl gegen die Hisbollah als auch gegen die Hamas, ist eindeutig Folge des opferreichen, aber erfolgreichen Krieges, den Israel in den letzten Jahren an drei Fronten – in Gaza, im Südlibanon und im Iran – gegen die radikal-islamischen Kräfte geführt hat.
- In dem zum Teil durchaus kritisierenswerten "gesamtstaatlichen Lagebild", das vor ein paar Tagen vom österreichischen Bundeskanzleramt veröffentlicht worden ist, befindet sich ein durchaus interessanter Vorschlag, der medial bisher völlig untergegangen ist. Es wird die Einleitung eines Diskurses verlangt, der "zur Einführung eines Resilienzdienstes" auch für Frauen führen soll, so wie es die obligatorische Dienstpflicht ja schon (fast) immer für Männer gegeben hat. Das wäre zweifellos insbesondere zur Rettung der sozialen Strukturen dringend notwendig. Auch wenn wahrscheinlich der Großteil der Österreicher mit dem Ausdruck "Resilienz" nichts anfängt, so finden doch viele Frauen eine solche Dienstpflicht auch für junge Frauen für sinnvoll.












Zu Punkt 8, die Brücke über die Straße von Messina, möchte ich nur anmerken, dass sich die Einwohner dort gegen die Brücke wehren.
Einer der Gründe ist wohl, dass die Mafia, die im Bauwesen ihr schlimmstes Unwesen treibt, beim Brückenbau mitmischen wird. Sollte sich die EU finanziell daran beteiligen, dann ist wohl programmiert, dass Unsummen in die dunklen Mafiakanäle verschwinden werden.
Davon bin ich überzeugt!
Kann es sein, dass die EU in der Mafia keine Konkurrenz und kein Problem sieht?
Fiktion und Wirklichkeit.
Deutlicher kann es nicht offenkundig werden.
Bei einer Veranstaltung in Helsinki betont Von der Leyen die Meinungsfreiheit – Sekunden später wird ein Zwischenrufer von der Polizei abgeführt und verurteilt.
https://exxpress.at/politik/von-der-leyen-lobt-meinungsfreiheit-kritiker-ruft-dazwischen-und-wird-verhaftet/
Idi Amin: „Es gibt Meinungsfreiheit, aber die Freiheit nach der Meinung kann ich nicht garantieren.“
Ich springe und hüpfe bereits den ganzen Tag aus lauter Freude im Dreieck....
@ Postern gewidmet:
Der Narr hält sich für Weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist. Der Satz "Den Narren erkennt man am Lachen" ist kein direktes Zitat von Shakespeare, aber es gibt ähnliche Gedanken in seinen Werken, die sich auf die Rolle des Narren und seine Interaktion mit der Welt beziehen. Insbesondere die Idee, dass ein Narr sich selbst für Weise hält, während ein Weiser seine eigene Unwissenheit erkennt, findet sich in Shakespeares Stücken wieder. Shakespeares Narren lachen oft und bringen andere zum Lachen, aber ihr Lachen kann auch eine Maske sein, die ihre eigenen Unsicherheiten oder die Absurdität der Welt verbirgt. Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man alles nicht weiß! Der Narr hält sich für Weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist. Übersetzt — Ein weiser Mann verliert nie etwas, wenn er sich selbst hat,- Wahre Weisheit ist weniger anmaßend als Torheit. - Bei all dem Ausgeführten handelt es sich leider um hervorragende Gedanken Anderer.
...der weise Narr hält der Welt einen Spiegel vor...
Kommt nicht nur im Fasching sondern auch in sehr vielen Märchen vor.
@ Silvia
Denken Sie doch an den Herzog von Mantua. Er hat die Gilda verführt. Sein Hofnarr Rigoletto schwört Rache und glaubt mit Hilfe des gedungenen Sparafucile, den Herzog töten zu dürfen. Rigoletto war ein liebender wohl mehr (wegen seines Krüpeldaseins) eigensüchtiger Vater. Er dürfte eine ziemlich charakterlose Figur sein. Man denke nur an die Szene, in der er den Grafen von Monterone verspottet, dessen Tochter der Herzog verführte hatte. Damals hatte Rigoletto noch nicht das Schicksal seiner Gilda erahnt
Peregrinus - das irritierte wohl einige der selbsternannten Weisen.
@ GT
Danke!!!
Sehr geehrter Peregrinus, Daumen hoch Nr. 2 ist von mir.
@ Alexander Huss
Danke!!!
Heute ganz besonders Senilix, der überraschender Weise das Wort Narr in den Mund nimmt, aber natürlich auch Grand Tourismo und eh schon wissen wem gewidmet:
"Unter allem Diebsgesindel sind die Narren die schlimmsten: Sie rauben euch beides, Zeit und Stimmung." (Goethe)
@ Alois Eschenberger
Ihre Dummheit ist durch nichts zu überbieten. Das zeigt sich nicht nur an Hand Ihrer Ausführungen, sondern auch daran, dass Sie den Namen eines Dummkopfs als Synonym gewählt haben und dies mit der Behauptung verstärkt haben, dass Sie den Dummkopfnamen gewählt haben, um Dummheit zu bekämpfen. Auf Grund Ihres beschränkten Horirzonts sind Sie natürlich nicht fähig, Ihre Beschränktheit zu erfassen. Zu sachlichen Argumenten sind Sie ja nicht fähig, sondern nur zu persönlichen Angriffen. - Ja gegen die Dummheit kämpfen Götter stets vergeblich.
@ Alois Eschenberger
Sie unterschlagen uns auch den folgenden zentralen an den von Ihnen zitierten Satz "Unter allem Diebsgesindel sind die Narren die Schlimmsten: sie rauben euch beides, Zeit und Stimmung." Er lautet: "Uns selbst zu achten, leitet unsre Sittlichkeit; andere zu schätzen, regiert unser Betragen" (Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre). Es sind halt die Worte in ihrem Zusammenhang zu deuten. Als offenkundig Halbgebildeter können Sie das aber wohl nicht erfassen.
@ Alois Eschenberger
Fehlerteufel
Sie unterschlagen uns auch den folgenden, zentralen an den von Ihnen zitierten Satz "Unter allem Diebsgesindel sind die Narren die Schlimmsten: sie rauben euch beides, Zeit und Stimmung" anschließenden Satz. Er lautet: "Uns selbst zu achten, leitet unsre Sittlichkeit; andere zu schätzen, regiert unser Betragen" (Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre). Es sind halt die Worte in ihrem Zusammenhang zu deuten. Als offenkundig Halbgebildeter können Sie das aber wohl nicht erfassen.
Ja, ja, ist schon gut Senilix. Sie sind ja - was hier im Forum notorisch ist - die Schachlichkeit in Person.
Sachlichkeit ;-)
Sie Verwenden den Ausdruck "Senilix". Damit unterstreichen Sie Ihre Primitivität. Man kann Ihnen für diese Offenlegung nur dankbar sein.
Wie viele andere Punkte auf der Liste kann man auch 8. anders sehen.
Aber möglicherweise hilft ja auch eine Brücke von Brüssel in gar nicht so weit entfernte Orte in Belgien, die vor einigen Jahren blühende Städte waren, und jetzt ziemlich heruntergekommen und desolat wirken.
... vielleicht sollte man einmal dort anfangen, diesen Regionen wieder Leben einzuhauchen - ist schließlich nicht weit von Brüssel und der tüchtigen EU entfernt, bevor man Sizilien mit den Segnungen der EU in Form von LKW Kolonnen flutet, so wie den Rest der EU, um nur einen Punkt zu nennen von vielen.
Die (wirklich) intelligenten Menschen, wie die Mehrheit in diesem Forum wissen, dass Assad kein Demokrat war und sicher auch nie werden wird. Der Schutz von religiösen Minderheiten (wer kümmert sich heute noch um Christen ?!) hat der abgrundtiefe Böse gewährleistet. Er hat für eine "Art" von Ordnung im arabischen / islamischen Milieu gesorgt, eine Herkulesaufgabe. Die Hetze, ausgehend von den Amis und deren europäischen Vasallen, haben den IS befördert, der auch im europäischen Raum zunehmend Platz greift. Es war für die elitere "Weltgemeinschaft" der Zünder, um diesen absult Bösen zu bekämpfen. Russland / Putin, ärger geht ja gar nicht. Weltpolitik ist relativ einfach zu verstehen, sofern man ausreichend "graue Zellen" besitzt.
Ein wenig kann ich mitreden. Während der Assad-Zeit besuchten wir das Land drei Wochen, bekamen durch den Leiter unserer kleinen Gruppe einen meines erachtens guten Einblick. Es herrschte Frieden im Land, nächstens konnten wir uns überall frei bewegen, bekleidet mache mit Tägershirt, vor allem in Damaskus. Am Morgen sahen wir die Kinder in die Schule gehen, alle in Schuluniform, Pfadfinder sangen für uns, wir hatten eine Audienz beim Patriarchen von Syrien, waren bei einer christl Hochzeit geladen, besuchten die größte Moschee, korrekt gekleidet. Moslems, Christen und Juden lebten gut nebeneinander.
Die Veränderung schmerzt sehr.
@ Whippet
Danke für ihren Erfahrungsbericht. Die Allermeisten übernehmen Berichte / Erzählungen / Nachrichten, mangels Alternativen (ältere Menschen ohne Internet), die politisch „gewürzt“ sind. Gerade zu diesem Thema wäre es wichtig solche Erfahrungen, wie Sie sie hatten, zu suchen und zu veröffentlichen. Leider ist unser Blog Master sehr „seicht“ geworden. Tiefergehende Analysen (Tagebucheinträge) nach dem Motto weniger ist mehr, sind mittlerweile Mangelware.
Danke, elokrat1, so sehe ich es auch. Die Syrienreise war die wichtigste meines Lebens. Ich wollte nicht einmal mit, weil ich im Studium so gebunden war. Mein Mann wünschte es sehr. Ich bin ihm heute noch dankbar für diese unglaublichen Eindrücke.
Unter den erwähnten Erfreulichkeiten kann ich nichts entdecken, wovon Österreich etwas hätte. Es ist schön und gut, daß Millionen Flüchtlinge aus der Türkei oder Jordanien in ihr Land zurückkehren, in Österreich wurde laut Karner ein einziger abgeschoben, und dem sollen wir jetzt hinterherrecherchieren, weil er verschwunden ist. Vielleicht ist er eh wieder in Österreich. Bald soll auch ein zweiter abgeschoben werden, welche Freude. Auch Waffendeals anderer Länder sollen uns erfreuen, vielleicht auch nach gar der Raketen-Abwehrschild in Österreich, der uns durch die Hintertür in die NATO hineinzerrt und unser ohnedies schon astronomische Budgetdefizit um weitere 6 Mrd. erhöht, wobei Geld, das man nicht hat, als „Sondervermögen“ bezeichnet wird. Mich würde erfreuen, wenn politischer Wille zum Frieden erkennbar wäre und vor allem, daß intelligente und integere Leute die Geschenke lenken würden. Die würden den Zerfall der EU bewirken und den Staaten ihre Autonomie zurückgeben.
@Waltraut Kupf
Sie sprechen mir aus der Seele!
Wie sagenhaft hirnlos muss man sein, einen Daumen nach unten zu vergeben?
@ Undine
Wir wissen wo der Daumen wohnt. Warum muss ich jetzt an den radikalen Islam denken.
@ Waltraut Kupf ***
Die offensichtliche Hilflosigkeit, welche täglich von der österreichischen Regierung / Politik übermittelt wird, ist wesentlich destruktiver, als eine erfolglose Abschiebung.
Natürlich "Geschicke", nicht Geschenke.
Unerfreulichkeiten ?
@ Waltraut Kupf
Werte Fr. Kupf, die Meisten haben es sicher verstanden, auch ohne Korrektur einzelner Wörter.
Off Topic, gehört vielleicht eher zum gestrigen Artikel:
Das US-amerikanische Bureau of Labor Statistics meldet für Juli 2025 eine Erhöhung des Verbraucherpreis-Index um 1,9%.
Die Kerninflation liegt bei 2,9%.
Das lässt mich als Österreicher neidisch werden: Statistik Austria meldet 3,5% Inflation! Sie dazu
https://www.statistik.at/statistiken/volkswirtschaft-und-oeffentliche-finanzen/preise-und-preisindizes/verbraucherpreisindex-vpi/hvpi
Die Quelle von CPI 1,9 : die ersten 5 Sekunden von:
Democrats Judge makes FATAL MISTAKE as Trump score HUGE WIN
https://www.youtube.com/watch?v=pW2LOqxiiPo
Zu Punkt 13:
Charlie Kirk ist wirklich hörenswert! Ich verfolge seine Clips schon einige Monate. Er spricht klar und stark. Da könnte sich sogar Herbert Kickl eine Scheibe abschneiden, und das will was heißen!
Im folgenden Beispiel hält Charlie Kirk eine Eloge auf Donald Trump und seine Politik in der (britischen) Universität von Oxford und vergleicht die USA mit den derzeitigen britischen Zuständen:
My Full Speech At Oxford: Make England Great Again
https://www.youtube.com/watch?v=2I_YoS234TM
Danke eine fantastische Rede von Charlie Kirk in der OxfordUnion. Alles was Charlie Kirk gesagt hat widerspricht diametral dem was die EU will. Niemand von der EU wird bereit sein sich diese Rede anzuhören, weil in dieser Rede so viel Wahrheit drin steckt. Für ein Imperium der Lüge, die EU ist ein Imperium der Lüge, ist Wahrheit existentielle Bedrohung.
Sollte sich Menschen, wie Kirk, Trump, Candace Owens, Ben Shapiro, Marco Rubio, Ted Cruz, in den USA durchsetzen, haben die USA Zukunft.
Kein Grund sich über den Leitartikel zu freuen. Vorbote der Katastrophe. Der rote Faden ist die Begeisterung für alles Kriegerische.
Man soll resilient, auch Frauen, bedeutet kriegstauglich, werden. Für Krieg braucht zwar man Waffen, zuerst aber Geld.
Die EU hat kein Geld um ihren Krieg zu finanzieren. Der Trost der EU Kriegsfanatiker, ist, die EU Untertanen haben mehr Geld als das sie brauchen, höchste Zeit die Untertanen zu enteignen.
Das Brach liegende Vermögen, der einzigen sinnvollen Verwendung zuzuführen, dem Krieg.
Sicher erfreulich, die Situation der EU ist zwar aussichtslos, aber eine Rettung gibt es, Krieg.
Hoffnungsträger Merz. Förderer von Black Rock und der US Waffenindustrie, will Krieg.
Erfreulich, dass das Unerfreuliche, Treffen zwischen Trump und Putin, nicht erwähnt wird.
Putin und Trump. könnten was böses vorhaben, nämlich Frieden.
Man stelle sich vor, Frieden bricht aus und alle gehen hin.
Erfreulich, die EU sabotiert das Treffen. Der Krieg geht weiter.
Danke, wieder einmal schreiben Sie mir aus der Seele!
@pressburger
*************************
Dr. U. kündigt „… etlichen Grund zur Freude…“an – echt jetzt? Ich habe keinen einzigen Punkt von 16 gelesen, der in mir das Gefühl von aufrichtiger Freude erweckt hätte. Da könnte man sich auch gleich darüber freuen, dass BK Stocker Montenegro umfassende Unterstützung auf dem Weg in die EU zugesagt hat, und dass die Edtstadler vermeintlich einen neuen Hund hat.
Erfreulich, kein einziger Syrer wurde aus Österreich abgeschoben.
Erfreulich, die Zahl der Moslems steigt exponentiell an.
ich freu mich, dass sich Trump und Putin am FR treffen, einfach mal so. Ohne Selensky und ohne die Wichtigtuer EU. Das macht mich wirklich froh und ich hoffe, es bringt was für die ganze Welt.
@queen consort
Erfreulich, der 5 Punkte Plan der EU, um jeden Ansatz von Frieden im Keime zu ersticken. Warum diese Heuchelei der EU, man wäre eine Friedenspartei ? Niemand glaubt der EU diese Lüge.
Trump nicht, Putin nicht, der Rest der Welt, ausserhalb der EU auch nicht. Die EU, Leyen, Merz, mit ihnen Zelenskij, wissen dass sie lügen, sie wissen auch, das ihnen niemand mehr glaubt.
Warum nicht Russland offiziell den Krieg erklären ? Warum eigentlich nicht.
Zu Punkt 3:
Die kanadischen Provinzen Alberta und Saskatchewan haben offiziell ihre Absicht bekundet, Kanada zu verlassen und der 51. und 52. Staat der USA zu werden.
Ähnliche Absichten wurden schon von British Columbia, Manitoba und Quebec geäußert.
Der Grund? Die Linken haben unter Trudeau die kanadische Wirtschaft abgewürgt durch Wokeness und Klimareligion.
Dr. U. freut sich zu früh.
Alberta & Saskatchewan Just OFFICIALLY Announced It's Intent To Become 51st and 52nd State
https://www.youtube.com/watch?v=FgVQ-P3ftbI
Did B.C. Just OFFICIALLY Announced SEPARATION From Canada?
https://www.youtube.com/watch?v=zy5H5HhgoEI
Manitoba Drops SEPARATION BOMBSHELL that SHOCKS Canada!
https://www.youtube.com/watch?v=f6Q4CaUYin4
Quebec hat den Austritt schon 1995 versucht:
A look back at the 1995 Quebec Referendum in 60 seconds
CBC News
https://www.youtube.com/watch?v=64MyonHjSb4
Jetzt erneut?
Quebec Separatism Returns – Is Canada Coming Apart?
Nicht auf Details ablenken. Kanada will in den Krieg. Kanada bleibt links.
Gute Idee!
Ich bin schon lang dafür dass Österreich und Ungarn und noch ein paar Willige aus der EU aussteigen und fusionieren!
@Orakel
Sollte sich in der EU eine Freiheitspartei bilden, wird die Freiheitspartei von Österreich bei der Generalsekretärin denunziert, Österreich fällt der Freiheitspartei in den Rücken.
"Habt ihr die Meldung gehört?
Wenige Tage vor dem Alaska-Gipfel zwischen Trump und Putin warnt das russische Verteidigungsministerium vor einer gezielten Provokation.
Laut Geheimdienstinformationen will der ukrainische Geheimdienst einen Angriff inszenieren – so getarnt, dass er wie ein russischer aussieht.
Mit vielen zivilen Opfern.
Krankenhaus. Wohnviertel. Kinder.
Und das Timing? Genau so, dass die Bilder um die Welt gehen – direkt vor dem Gipfel.
Am 11. August sollen bereits westliche Journalisten mit Fahrzeugen des SBU in die Frontstadt Tschugujew gebracht worden sein. Offiziell, um „Reportagen“ zu machen. Inoffiziell, um genau dort zu filmen, wenn es passiert.
Kommt euch das bekannt vor?
BUTSCHA 2022 – wenige Tage vor Friedensverhandlungen in Istanbul.
Chemiewaffen-Vorwürfe in Syrien, jedes Mal, wenn Gespräche liefen.
Tonkin-Zwischenfall – der Vorwand, um Vietnam eskalieren zu lassen.
Das Drehbuch ist immer gleich: Bilder – Empörung – Abbruch der Gespräche.
Und diesmal?
Wenn das stimmt, dann will jemand diesen Gipfel um jeden Preis verhindern.
Warum? Weil eine Einigung Millionen Menschen Hoffnung geben würde – aber eben auch Interessen zerstört, die am Krieg verdienen.
Die Frage ist: Wer hat so viel Angst vor Frieden?
Und warum sprechen in der EU und den USA so wenige darüber?
Ihr müsst verstehen – das hier ist mehr als nur ein Konflikt. Das ist ein Machtspiel, bei dem die Wahrheit das erste Opfer ist.
Also: Wenn am 15. August irgendetwas „Schockierendes“ passiert – fragt euch zuerst: Wem nützt es?"
Es geht ein Gespenst in der EU herum, das Gespenst Frieden.
Man stelle sich vor der Frieden bricht aus. Das Lügenkonstrukt der EU bricht zusammen. Sollte es Frieden geben, könnten Parteien regieren, die Aufklärung, Transparenz wollen.
Offenlegung der Klima Lüge,
Offenlegung der Migrations Lüge,
Offenlegung der Corona Lüge,
Offenlegung der mRNA Lüge,
Offenlegung der Sanktions Lüge,
Offenlegung der NorthStream Lüge
Nach der Offenlegung, Anklage gegen Verursacher der Verbrechen gegen das Volk.
Alle**********
Den Genies, die Undine dafür 2 Daumen nach unten gaben, erhalten ausnahmsweise eine Ferndiagnose.
Ist ja etwas Besonderes, Frauen, Kinder …… zu töten oder nicht zu glauben, dass solch ein Wahnsinn immer wieder geschieht.
@Whippet
Intelligenz auf dem Niveau der Computerspiele steckengeblieben.
Krieg ist reversibel, kann per Mausklick ungeschehen gemacht werden, es fallen nur Kunstfiguren um.
Für diese Menschen einzige Abhilfe, ab in den Schützengraben, dabei sein wie der Nachbar zerfetzt wird, sich des zerfetzten Nachbars Blut aus dem Gesicht zu wischen.
@ Undine
Warum muss ich gerade an Butscha denken, sicher Zufällig.
Zu Punkt 2: Als ich meiner Frau von der vom EGMR urgierten Nachforschung erzählte, wohin denn der erste abgeschobene Syrer "verschwunden" sei (suggeriert werden soll natürlich: Folter, Polizeigewalt ...), meinte diese, er sei wahrscheinlich schon wieder auf dem Weg nach Europa.
Und wenn schon Polizeigefängnis, so meine Frau weiter, sei dies mit Blick auf den EGMR vielleicht eine Taktik der syrischen Machthaber, mehrfach verurteilte Straftäter, die man auch in Syrien nicht zurück will, in Europa zu behalten.
@Hegelianer
Dank MERKEL sind etwa ZEHN MILLIONEN MOSLEMS in Europa eingedrungen. Den Löwenanteil daran bilden die SYRER! Die gehören abgeschoben, ob es der Asyl-MAFIA paßt oder nicht!
Richtig, Undine, heim nach Syrien. Fast alle haben jetzt ihren gewünschten Präsidenten, der ungewünschte sitzt in Russland.
Besten Dank für das Bemühen,
16 Punkt' zu kompilieren.
um "Durchhalten" zu motivieren !
Durchhalteparol'n sind zwangsläufig hohl;
zumal dieser Tage hoffnungsloser Lage .
Tröstlich für mich bleibt,
Kinderlosigkeit;
zudem minime Restlebenszeit.
Glück auf !
Ad 3., 6. und 7.:
Ja, ja, über das tolle und vorbildliche "Trudeau"-Kanada, das jüngst auch aus Klimaschutzgründen Waldbetretungsverbote verhängt hat, kann man sich gewisslich freuen!
So wie auch über Macron, Starmer und Merz. :-))
Nach dem gestrigen, abwegigen Entwicklungshilfesager ein weiterer Beweis für Dr. Us neue Wokeness.
Ja "Trudeaus" Kanada!
Wirklich ein vorbildlich regiertes Land mit sooo viel Erbaulichem und Erzählenswertem!
Ich frage mich schon länger, besonders aber seit dem gestrigen Beitrag: Wo ist er denn geblieben - der ehedem kritische, investigative Chefredakteur der presse?
Dazu ein Link
https://tkp.at/2025/08/12/kanadische-klima-lockdowns-schema-corona/
Der neue "Führer" in Kanada ist ein WEF-Apostel, alles klar??
Zu 16: Warum wird dann nicht ein Wort verwendet, das alle Leute verstehen!
Vermutlich, weil dann unter den Linksradikalen Frauen Aufregung herrscht ... ????
Weil "Resilienz" so herrlich vieldeutig ist:
Resilienz (Systemtheorie), Fähigkeit eines Systems zum Selbsterhalt
Resilienz (Psychologie), psychische Widerstandsfähigkeit
Resilienz (Soziologie), Fähigkeit von Gesellschaften, externe Störungen zu verkraften
Resilienz (Ingenieurwissenschaften), Fähigkeit technischer Systeme, bei einem Teilausfall nicht vollständig zu versagen
Resilienz (Ökosystem), Fähigkeit eines Ökosystems, nach einer Störung zum Ausgangszustand zurückzukehren
Resilienz, systemische Widerstandsfähigkeit von Unternehmen gegenüber Störungen, siehe Resilienz-Management
Resilienz (Zahnmedizin), Nachgiebigkeit der Mundschleimhaut bei Belastung
Resilienz (Energiewirtschaft), Ausfallsicherheit in der Energieversorgung
Resilienz (Mathematik), ein Begriff aus der Theorie der Blätterungen
Resilienz (Betriebswirtschaftslehre), ein Konzept aus dem strategischen Management und Risikomanagement
Am besten passt aus dieser Liste der Resilienz aus meiner Sicht:
Die Fähigkeit eines Systems, sich selbst zu erhalten, im speziellen, die
Fähigkeit von Gesellschaften, externe Störungen zu verkraften.
Damit wären Verwendung der Resilienz-Dienstleistenden denkbar als
(Kanzlei-)Hilfskräfte der Polizei
Hilfen beim Sozialmedizinischen Dienst
Mitarbeiterinnen bei Cyber-Security-Diensten z.B. für das WLAN-Netz in Krankenanstalten
Hilfen für das Durchführen von Ausfallstest für Einrichtungen gesellschaftsrelevanter Energie- oder Internet-Provider bzw. für Planung, Wartung und Kontrolle von Systemkomponenten, die der Ausfallssicherheit dienen
etc. pp.
@ gh57.at
***********
Passt
Genau ... dann kann man sagen: 'Das habe ich ja so nie gesagt.'
Aber die Erläuterungen sind dennoch schlüssig, jedenfalls für mich.
Markel schreibt heute sehr gut über das Bürokratiemonster Österreich, über Menschen die vom und für den Staat leben, leben teilweise in einer völligen Parallelwelt - Ausnahmen bestätigen nur die traurige Realität.
Er bringt 2 Beispiele, die ich hier wiedergeben möchte:
1.Da steht dann ein Hotelier meiner Wohngemeinde einem Amtsschimmel gegenüber, der von Ihm aus "Sicherheitsgründen" verlangt das gesamte Erdgeschoss neu mit sauteurem Sicherheitsglas zu versehen.
61 Jahre ist das Hotel schon in Betrieb - mit normaler Verglasung des großzügigen Eingangsbereiches.
Aber jetzt im Jahr 62 des Betriebes MUSS um Tausende Euro die Verglasung getauscht werden- "Sicherheit"
Auf die Frage woher der Hotelbesitzer im 3ten Jahr der Rezession das Geld hernehmen soll, kommt vom Amtsschimmel nur Gleichgültigkeit und der Hinweis "schaun's halt ob's a Förderung kriegn"
2.Anderes Beispiel
"Gründerzeit"haus in Wiener Bestlage.
104 Jahre alter Jugendstilbau, schöne aber streng regulierte Mietwohnungen, in mehreren Fällen sind die (hauptsächlich der Gemeinde Wien zufließenden) Betriebskosten höher als die Miete die der Eigentümer bekommt.
Eigentümer baut nun in den Dachboden neue Wohnungen und muss als Teil der Auflagen neue Brandschutzbestimmungen erfüllen, darunter Stiegenhausbrandentlüftung automatisch und eine eigene Wassersteigleitung für die Feuerwehr.
104 Jahre keine Notwendigkeit, neue Wohnungen im Dach- komplettes Haus umbauen !
Kosten weit über 50k, woher nehmen ?
Antwort Mitarbeiter Baubehörde WÖRTLICH :
"machen Sie halt die Wohnungen teurer oder verkaufen"s das Haus"
Sagt's , zuckt mit den Schultern und geht zurück in die Beamtenburg des Bürokratiemonsters.
Und außerdem vielen vielleicht nicht bewußt:
Und ich wiederhole es wie eine tibetische Gebetsmühle-wir haben nur noch SECHSZEHN Monate Zeit bis zum endgültigen Armageddon der Europäischen Volkswirtschaften !
Am 1.1.2027 in 16 Monaten erweitert die völlig irre EU den Green Madness der CO2 Kirchensteuer auf ALLE Gebäude ( Ja auch auf DEIN Einfamilienhaus) und übergibt GLEICHZEITIG die Preisfindung der CO2 Zertifikate den Börsenspekulanten !
300 bis 400 Euro die Tonne CO2 und Zusatzbelastung für jedes einzelne Fahrzeug und GEBÄUDE in der EU -der Liter Treibstoff um 100 Cent teurer als JETZT -
Wenn das nicht rechtzeitig gestoppt wird, wenn wir da nicht notfalls einseitig austreten, dann BUCHSTÄBLICH Gute Nacht Österreich !
@ Orakel ***
Bis der gewöhnliche Östertrottel die Auswirkungen nicht PERSÖNLICH am eigenen Leib zu spüren bekommt, wird es keine Änderungen geben.
A.U. schreibt:
"6. Gleich nochmals Kanada: ......Das sollte auch die Ideen vorantreiben, KANADA in die EU aufzunehmen ....."
Wie bitte? EU bedeutet, so viel ich weiß, Europäische Union! Was hat KANADA mit EUROPA zu tun? Es kann doch jedes EU-Land Handel mit Kanada betreiben; wozu also ein Beitritt Kanadas zu einer europäischen Organisation, obwohl Kanada viele Seemeilen weit von Europa entfernt ist?
Israel ist ja auch beim Eurovisons Song Contest!
Sensationelles Video:
Hoffentlich auch bald ein Grund, sich zu freuen:
""Ich bin optimistisch": Harald KUJAT über den TRUMP-PUTIN-Gipfel und den Weg zum Ukraine-Frieden"
https://www.andreas-unterberger.at/2025/08/sechzehn-grnde-um-sich-zu-freuen/#comment-989762
Könnte Cananda nicht zum französischen Überseegebiet und damit Teil der EU werden ?
Cf. den Link: "französische überseegebiete eu"
Warum nicht die Mongolei ?
Sechzehn Gründe, um sich zu freuen??
Pkt. 1 ….dass binnen weniger Wochen zwei Millionen Syrer in ihre Heimat zurückgekehrt sind. Sie kommen vor allem aus der Türkei……..
Warum wohl?:
Die Türkei kümmert sich nicht um Urteile des EUGH oder EMRK, anders als das devote Österreich.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stoppt Abschiebungen nach Syrien, auch von Straftätern.
Pkt. 2 „…..Syrien ein stabiles Land ….“
Stabil stelle ich mir anders vor:
Seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Bashar al-Asad Ende 2024 erlebt Syrien ungewisse Zeiten. Mitte Juli eskalierte ein Konflikt zwischen Drusen, Beduinen und der syrischen Regierung, Israel flog als Reaktion Luftangriffe auf Damaskus.
Ich hab mich auch gefragt, was denn da genau gemeint ist!
Aber gehns, der dortige Räuber Hotzenplotz ist jetzt aber schon ein stabiler Machtfaktor!
@ A E - Ja durchaus ein stabiler Machtfaktor für die "Andergläubigen" aber auch die weibliche Bevölkerung!
Bei und unter Assad gings sowohl Christen und Drusen als auch den Frauen besser!
Das ist aber leider zu den Journalisten des Mainstreams nicht vorgedrungen!
Dazu auch ein persönlicher Erfahrungsbericht von Whippet, weiter oben.
https://www.andreas-unterberger.at/m/2025/08/sechzehn-grnde-um-sich-zu-freuen/#comment-989816
Bitte lesen !!
Rückkehr der Syrer:
Klar gehen sie aus den Flüchtlingslagern der Türkei gerne nach Hause, aber sicher nicht aus unserem, von EUGH und EMRK abgesicherten, von uns zu zahlenden, ‘Sozialtöpfen‘, aus denen sie Geld nach Hause schicken und sich hier gratis medizinisch betreuen lassen können.
Kanada zeigt noch ‘Restdemokratie‘. Unsere Banken haben sich der ‘alten Normalität‘ Trumps angepasst.
Merz hätte schon längst ausgetauscht werden müssen in Deutschland, bzw. wäre das Beachten der Demokratie dort ratsam.
Waffen braucht man für Krieg, gemeinsame Waffenentwicklung mit Kanada ist wohl eher theoretisch hat doch Trump gleich einmal 600 von 800 EU-Kriegsmilliarden der EU per Deal mit Frau Von der Leyen ‘abgekarrt‘.
Ja, Krieg und Rüstung wäre nicht nötig, würde man die Kriegstreiberei nicht auf die Spitze treiben und Vernunft einkehren lassen, um solche Waffen nicht einsetzen zu müssen.
Die Brücke nach Sizilien ist ein gutes Projekt.
>
>
Warum die politischen Parteien Gendern, ist mir ein Rätsel, das Volk will das nicht.
Boeing Bericht:
Ehrlich währt am längsten und hilft am meisten.
Israels Börsenindex:
Fleiß lohnt sich.
Feiertage in Frankreich abschaffen:
Wenn das gut geht … ?
US-Unis
Ja, der ‘Wokeismus‘ ist eine Verirrung.
Entmachtung der Terrororganisationen durch Araber, das glaube ich nicht.
Resilienzdienst von Frauen:
Ein Hoffnungsschimmer, denn immerhin gibt es dafür (minimale) Bezahlung, mit welchem Geld ?
Wichtig wäre Normalität und Rückkehr von Vernunft und Abkühlung der ‘Hitzköpfe‘.
Brauche keine Brücke nach Sizilien, wenn, fliege ich nach Palermo.
Mezzogiorno, wo verschwindet das Geld ?
@ Pressburger
Ich habe auch noch nie eine Brücke nach Sizilien gebraucht und werde sie auch in Zukunft nicht brauchen. Ich fliege hat nach Palermo, Punta Raisi. Die Frage ist doch die, ob die Sizilianer und die übrigen Italiener diese Brücke brauchen. - Sie ganz, ganz mieser Agitator!!!
Als ich die 16 Freudepunkte Dr. Unterbergers, 9. hat es mir besonders angetan, anschließend den Tageskommentar von Gerald Markel las, bekam mein Morgenkaffee einen schalen Geschmack. Ich meine Dr. Unterberger sollte sich weiter freuen, ich schnappe die Leine meines Hundes und ab in den Wald, damit meine Seele nicht verhungert. Dankbar, dass wir noch in den Wald dürfen, was den viel bewunderten Kanadieren von ihrer hochlöblichen Regierung nicht mehr gestattet wird. „Komm, Anton, auf geht‘s! In der Zwischenzeit haben die Araber vielleicht die Hamas ein bisserl entmachtet?“
Zu 5: die Begründung, dass die geplante Richterin abgelehnt wurde, weil sie plagiiert habe, fällt der CDU noch auf den Kopf. Kein Argument zum Lebensschutz, Menschenrecht erst ab dem ersten Schrei...mit welcher Begründung wird die nächste abgelehnt, die ähnlich tickt?
Die CDU Abg proben also wegen des Aussetzens der Waffenlieferung an Israel den Aufstand, weil das Volk? (wie weiß man das, ohne Ab Stimmung) es so will und nicht, weil es eine verantwortungsvolle Politik gegenüber Israel so verlangt?
Es mögen sich die sachlichen Erfordernisse der Staatspolitik mit der Stimmung des Volkes im Gegenstand treffen - aber grundsätzlich ist es Aufgabe der Staatspolitik, die sachlich notwendigen Entscheidungen zustimmungsfähig zu machen, auch wenn diese im Jetztzustand noch nicht mehrheitsfähig sind.
Politik ist das langsame Bohren harter Bretter und nicht einem diffusen Volkswillen nachzugeben.
durchaus hörenswert auch, wie Norbert Bolz über die uns alle betreffende gegenwertige Situation berichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=ALqRJBfhE2Y
BOLZ ist hervorragend!
Arabische Forderungen, die Hamas zu entmachten, klingen wie der Vorschlag, den Wolf zum Veganer zu bekehren. Dieselben Regime, die jahrzehntelang den „Widerstand“ mit Dollars, Waffen und frommen Durchhalteparolen gefüttert haben, spielen jetzt die Friedensapostel – wohl weil die vergoldeten Protzpaläste zu nah an der nächsten Raketenrampe stehen. Öffentlich mahnt man „Einheit und Stabilität“, intern fragt man: Wer übernimmt den Laden, wenn die bärtigen Fanboys weg sind? Demokratie? Allah bewahre! Lieber ein korrupter Clan, der die Kohle veruntreut, als Gotteskrieger, die die Nachbarschaft abfackeln. So wird’s laufen: Hamas weg, aber bitte ohne, dass sich am Geschäftsmodell „Palästina als Dauerbrandherd“ etwas ändert. Denn ganz ohne Israelhass fehlt den Gruslmusln im Nahen Osten das Grundnahrungsmittel.
Ist die ganze Muselmanerei ohne tödlichen Hass auf Juden, Christen, Alewiten usw. vorstellbar?
Ich frage für einen Freund.
Anders als die Araber, der humane Diplomat Netanyahu, er erlaubt den Palästinensern die Ausreise aus Gaza.
Die etwas in der Sprache radikalere Frau Edtstadler, schon allein Ungeimpfte haben keine Aufenthaltsberechtigung und sollen das Land verlassen.
Die von Gott entsandte demokratische Politikerkaste.