Nicht das Zusammentreffen des amerikanischen und des russischen Präsidenten war die große Katastrophe. So übel es in vielen Aspekten war, und so sehr es auch eine Aufwertung des russischen Kriegsverbrechers bedeutet hat, der eigentlich nicht auf den Roten Teppich der westlichen Supermacht, sondern auf die Anklagebank eines neuen Nürnberger Prozesses gehört. Die Katastrophe bestand auch nicht einmal darin, dass es keine russische Bereitschaft zu einer Waffenruhe gibt. So schlimm das für die Menschen in der Ukraine auch ist. Die größte Katastrophe bestand viel mehr in den Worten von Donald Trump am Tag nach dem Treffen. Nur aus den Kommunikationen innerhalb des Westens flackert ein kleines und recht fragwürdiges Licht der Hoffnung.
Unerträglich waren jedenfalls Trumps Worte am Tag nach Alaska: Eine Einigung hänge jetzt ganz vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj ab. Das heißt nichts anderes: Nicht der Räuber und Mörder muss Buße tun, muss sein Raubgut zurückgeben, muss die unermesslichen Milliardenschäden wiedergutmachen, sondern auf der Anklagebank sitzt das Opfer. Das Opfer soll doch endlich den größten Landraub samt dem größten Massenmord auf diesem Kontinent in den letzten 80 Jahren für richtig befinden.
Das flackernde Licht scheinbarer Hoffnung besteht in der unter den europäischen Westmächten nach der ersten Information durch Trump kursierenden Andeutung, dass – wenigstens – der Rest der Ukraine, also das, was diese nicht dem russischen Imperialismus überlassen muss, vom Westen kollektive Sicherheitsgarantien bekäme. Diese sollen ohne Nato-Beitritt so ausschauen wie der Artikel 5 der Nato.
Das ist eine ziemlich naive Formel. Denn ohne die Nato ist eine solche Beistandsgarantie nicht viel wert. Der Wert des Artikel 5 besteht ja in den engen militärischen Verflechtungen zwischen den Nato-Ländern, in gegenseitigen Truppenstationierungen, in integrierten Kommandostäben, in gemeinsamen Manövern, in der weitgehenden Integration der Geheimdienst-Arbeit, in ständigen Konferenzen, und letztlich im amerikanischen Atomschirm. Ohne Nato gibt es das alles nicht. Dann kann es wohl nur papierene Versprechungen geben.
Der zweite zwischen Trump und Putin angesprochene Eckstein ist ein "Gebietstausch". Offensichtlich ist da aber nur ein Tausch von ukrainischem Gebiet gegen ukrainisches Gebiet gemeint. Das heißt, die Russen würden sich irgendwo ein bisschen zurückziehen, bekämen aber dafür weitere, bisher nicht eroberte ukrainische Gebiete.
Solche Händel mit ukrainischem Gebiet liegen aber keinesfalls in der Kompetenz von Präsident Selenskyj, auch wenn er noch so unter Druck Trumps kommt. Die Aufgabe von ukrainischem Gebiet ist erstens durch die ukrainische Verfassung verboten. Und zweitens ist auch das ukrainische Volk wohl nicht bereit, dem etwa in einem Referendum zuzustimmen, sosehr es sich auch nach Frieden sehnt. Es hat erst unlängst Selenskyj die Zähne gezeigt und ihn zum Nachgeben gezwungen – bei der vom Präsidenten geplanten Unterstellung der Antikorruptionsbehörden unter eine Generalstaatsanwaltschaft (übrigens ganz nach Art der österreichischen Regierungspläne).
Sagt die Ukraine aber Nein zu einer solchen Demütigung, dann ist ziemlich klar, was Trump tun wird: Er wird die Ukraine öffentlich beschimpfen und ihr vorwerfen, selbst an ihrem Los schuld zu sein. Und vor allem wird er dann wohl bei den antirussischen Sanktionen nicht mehr mitmachen.
Das Verbrechen, das die damaligen Präsidenten der USA und Russlands einst in Jalta begangen haben, als sie viele Millionen Menschen in Mittelosteuropa ihrer Freiheit und nationalen Identität beraubt und für mehr als vier Jahrzehnte zu Sklaven Russlands gemacht haben, wird damit wiederholt: Nur diesmal sind halt die Ukraine und ihre Menschen das Opfer.
Damit ist eigentlich alles gesagt über den Gipfel von Alaska, der ein Gipfel des Zynismus gewesen ist. Der ukrainische Präsident Selenskyj darf jetzt in Washington nur noch zum Befehlsempfang antreten – und hoffen, dass er dabei nicht auch noch wieder wegen falscher Kleidung angeschnauzt wird. Was ja beim letzten Mal ausgerechnet der Vize eines Präsidenten getan hat, der nicht einmal imstande ist, bei Staatsterminen sein Sakko zuzuknöpfen.
Dieser Präsident hat sich wieder einmal voll durch billige Schmeicheleien des Russen einkochen lassen, sodass er ganz auf die Kleinigkeit vergessen hat, Putin zur Einstellung der Kampfhandlungen und zum Abzug aufzufordern. Gipfelpunkt der verlogenen Schmeicheleien war, dass Putin die Lieblingsbehauptung Trumps zur Ukraine ausdrücklich für richtig befunden hat: dass es nämlich nicht zum Krieg gekommen wäre, hätte damals Trump regiert. Seltsam nur, dass Putin genauso wenig wie Trump zu irgendeiner Begründung für diese Aussage imstande war. Er hat einfach eine Wahlkampfbehauptung Trumps unterstützt, er hat damit auch gleich – beweisfrei – den früheren Präsidenten Joe Biden zum Schuldigen am Krieg gemacht und sich den eitlen Trump psychologisch verpflichtet.
Jetzt liegt es an Europa, erstmals selbst die Verantwortung für den eigenen Kontinent zu übernehmen. Sonderlich bereit dazu scheint es freilich wider alle Beteuerungen aber nicht zu sein.
- Denn das kostet viel Geld.
- Denn ohne kräftige Sanktionen gegen Russland mit Unterstützung Amerikas ist Putin noch viel schlechter in die Knie zu zwingen.
- Denn die USA haben nun einmal die fortschrittlichsten Waffen anzubieten (soweit die Ukraine nicht selbst solche entwickelt hat).
- Denn russische Trolle betreiben sogar in hiesigen Internet-Foren ihre Lügen- und Desinformationskampagnen mit großer Intensität.
Gewiss: Niemand kann einen weiteren Meinungsumschwung Trumps ausschließen. Das haben wir ja schon oft erlebt. Wenn der Mann spürt, dass er in den Augen der Amerikaner nicht gerade gut abgeschnitten hat, ist auch noch eine Kehrtwende denkbar.
Sonst aber wird das Treffen von Alaska im August 2025 definitiv als eine Wiederholung des Treffens von Jalta im Februar 1945, als neuer Tiefpunkt, als Hexensabbat der Großmacht-Schacherei auf dem Rücken kleinerer Nationen in die Geschichte eingehen.
PS: Was ein klein wenig Hoffnung gibt, ist die neuerliche eigenständige Entwicklung einer neuen Waffe durch die Ukraine, die jetzt bekannt geworden ist: Das sind nach den Luft- und See-Drohnen sogenannte Erddrohnen, also unbemannte kleine Fahrzeuge (Quads), die, durch Künstliche Intelligenz oder Fernsteuerung gelenkt, in die gegnerischen Reihen eindringen und diese durch Maschinengewehrfeuer dezimieren können. Freilich bleibt offen, wie lange die Russen brauchen, bis sie geeignete Gegenwaffen auch gegen diese neue Waffe entwickelt haben.
PPS: Die Unfähigkeit von Trump und seinem Team hat sich auch in einem peinlichen Detail am Rand gezeigt: In einem Hotel-Drucker in Anchorage sind einem US-Medienbericht zufolge acht Seiten Unterlagen für die amerikanischen Teilnehmer des Gipfeltreffens zwischen US-Präsident Trump und Kremlchef Putin gefunden worden. In den von NPR veröffentlichten Unterlagen ist unter anderem ein detaillierter Zeitplan mit konkreten Besprechungsräumen des Treffens zu finden, die Ansprechpartner des US-Außenministeriums mit Telefonnummern, das Menü des geplanten Mittagessens und Mini-Biografien mit Fotos der Teilnehmenden und Aussprachehilfen zu ihren Namen.
PPPS: Manche Österreicher erinnern sich noch an die lächerlichen Vorwürfe der Opposition, dass die Regierung zu wenig tue, um im Ukrainekrieg zu vermitteln. Als ob irgendwer auf eine Vermittlung Österreichs gewartet hätte, als ob ein Aggressor des Typs Putin irgendwen außer den USA beachten würde, als ob ein neutraler Abseitssteher überhaupt von irgendjemandem ernst genommen würde. In den letzten Stunden konnte man den geringen Stellenwert Österreichs wieder einmal auch ganz konkret sehen, nämlich daran, dass zu der Information der Europäer nach dem Alaska-Treffen per Videokonferenz zwar der Präsident Finnlands eingeladen war, das weit weniger Einwohner hat als Österreich, hingegen niemand aus Österreich, weder Bundeskanzler noch Bundespräsident. Und auch die FPÖ ist trotz ihrer Moskauliebe, die fast alle anderen europäischen Rechtsparteien übersteigt, nicht von ihren russischen Freunden beachtet worden (obwohl sie einmal sogar bei einem Auftritt des ukrainischen Präsidenten in Wien das Parlament verlassen hat). Aber freilich: Finnland ist nicht mehr neutral, sondern relevantes und verlässliches Nato-Mitglied. In Finnland ist keine einzige Partei russlandfreundlich. In Finnland wissen alle, wo das Land steht, und von wo die Bedrohung kommt. Hat es doch schon einmal russische Soldaten auf seinem Boden erlebt. Eigentlich haben das auch zumindest die älteren Österreicher erlebt und müssten daher ebenso begreifen, worum es geht …
An Schani, viel weiter unten: ja ich bin der, dessen dessen Leserbrief an die ACADEMIA, die Vindelicia so vernichtend kritisiert hat. Ich bin ein konservativer CVer und nehme meine katholische Religion, die Heimat und die freie Wissenschaft wirklich ernst..
...Daher mein Bekenntnis "in dieser im orrwellschen Sinn dermaßen linksgrün gleichgeschalteten Welt, in der die Begriffe in ihr Gegenteil verkehrt wurden, bekenne ich mich als friedlichen Rechtsextremen vom völkischen Flügel, denn ich will tatsächlich das Überleben meines Volkes mittels Fortpflanzung durch Männer und Frauen".
Bravissimo, Arbeiter, MIR gefallen Sie!
Super !
@Arbeiter
Sehr gut! Ein ganz normales Denken eines ganz normalen Bürgers!
Trump hat sie nicht eingeladen, trotzdem drängen sie sich auf. Was für ein lächerlicher Haufen. Sie werden Selenskyj massiv unterstützen, aber vom Wartehäuschen aus!
Europas Spitzenpolitiker stellen sich hinter Selenskyj. Von der Leyen, Macron, Merz und Stubb reisen geschlossen nach Washington, um politische Entscheidungen zulasten Kiews zu verhindern.
https://exxpress.at/politik/europas-spitzenpolitiker-stellen-sich-hinter-selenskyj/
Wird ihnen nicht viel gelingen! Der Trump lässt diese Looser Partie gegen die Wand rennen!
Vor allem nach Schottland traut sich die vdL tatsächlich uneingeladen dort aufzukreuzen? Ich fasse es nicht!
Gerald Grosz hat das Bild, das Selenskij abgibt, als verheerend bezeichnet, da der Eindruck entsteht, er könne dort ohne die Hilfe von Gouvernanten nichts ausrichten. Deren freundliche Assistenz könnte allerdings im Sinne der Ukraine eher kontraproduktiv sein.
Die EU. Leyen, Merz&Co haben sich selbst eingeladen. Trump will mit Zelenskij reden, dann die EU Bittsteller evtl. informieren.
EU, blamiert sich wo sie nur kann, wird blamiert.
Das Treffen zwischen Putin und Trump in Alaska hat gezeigt: Ein gewiefter russischer Präsident (ein mit allen Wassern gewaschener einstiger Ex-KGB Agent) zog einen narzisstisch veranlagten US-Präsidenten gleichsam am Nasenring durch die Arena.
Dr. Unterberger hat recht: Das Konferenzergebnis macht die überfallene Ukraine zum Sündenbock.
Das ist die Tragik dieses Treffens. Und eines ist auch klar: Sollten sich die Russen mit ihren Forderungen durchsetzen, ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Nämlich einem militärischen Angriff auf den Westen, der kommen wird.
Auch wenn es etliche der hier teilnehmenden Diskutanten nicht sehen wollen.
"teilnehmenden Propagandisten" wäre aus meiner Sicht der richtige Terminus
Hellseherische Qualität. Russland greift West Europa an.
Wann ? Wo ? Wie ? Wen schon hellsehen, dann konkret.
Bitte, pressburger schalten Sie doch Ihr Hirn ein, so Sie eines haben. Ihre Fragen sind sooo naiv.
Sehr geehrte/r Meinungsfreiheit, sehr geehrter pressburger: Russland beteiligte sich 1795 (gemeinsam mit Preußen und Österreich) an der polnischen Teilung.
Im 1920 griffen die Bolschewiken Polen an, das sich 1918 wieder gebildet hatte. 1939 traf es Finnland, 1940 die baltischen Staaten.
Von der Niederwalzung der antikommunistischen Aufstände in Polen 1953, in der DDR 1953, in Ungarn 1956 und den Einmarsch in der CSSR 1968 rede ich da noch gar nicht.
Ich bin selbstredend kein Hellseher und kann weder Stunde noch Tag nennen, an dem Russland den Westen angreifen wird.
Aber sobald Putin eine Schwäche des Westens ausmacht, wird er offen angreifen. Übrigens tut Putin das jetzt schon, auf hybride Weise, wie das neue Modewort heißt. Das heißt: zerschnittene Internetkabel etc.
Brauchen Sie, verehrte/r Meinungsfreiheit und pressburger noch mehr Beispiele für den russischen Imperialismus?
Dr. U hält sich einen Haufen heute vehement einkotender Trolle und einen Philosophen als Moralwächter. :-))) Armselig.
Fragt sich nur, wer hier die Trolle sind.
Wenn Eschenberer nicht blind ist, kann er durch einen Blick in den Spiegel sich selbst als gelungenes Beispiel eines Trolls sehen.
@ Alois Eschenberger ***
Philosophen sind auch nicht mehr das was sie früher waren. siehe auch unter „Gäste“.
Die Trolle haben heute viel Ausdauer.
"Philosophen" die viel herumschwurbeln, ständig verwässerm, rabulisieren und sich gemeinhin in der Undeutlichkeit verlieren sind keine. ;-)
Studieren und sich auf der Hompage als etwas selbst bezeichnen kann man viel.
Ich rätsle schon lange welche psychischen Probleme hinter der literarischen Figur „Alois Eschenberger“ Landgerichtsrat von Ludwig Thomas Gnaden sich verbergen?
@ pipo
Ludwig Thoma charakterisierte auf eine kaum zu übertreffenden Art in bayrischem Humor, dem ich als Innviertler besonders nahestehe, die Eigenschaften des Schwachkopfs Eschenberger. Der Blogteilnehmer Eschenberger dürfte dies - in seiner Gedankenwelt nicht verwunderlich - nicht begriffen und das Pseudonym "Alois Eschenberger" gewählt haben. - Notiz am Rande: Der damalige Präsident des OGH und ich unterhielten uns vor Jahrzehnten am Attersee - beide in Badehose - auf launige Weise über aktuelle juristische Probleme der höchstgerichtlichen Rechtsprechung. Er streute damals das Thomazitat ein. Folge: Ein beiderseitiges herzliches Lachen.
Der Redaktion gefällt diese Primitivität. Im Weltwoche Blog wäre das nicht möglich. Man legt keinen Wert auf Stil.
@ Peregrinus : Bingo :-)
@ Pressburger
Im Weltwoche-Blog dürften zweifelhafte Existenzen wie Sie unter sich sein. - Dass man dort - wie Sie schreiben - keinen Wert auf Stil legt, ist denkbar, zumindest nachvollziehbar. Dürften dort doch Leute wie Sie überrepräsentiert sein. Ich schreibe im Konjunktiv weil ich die Weltwoche schon vor vielen Jahren abbestellt habe.
@ Peregrinus
Sie lesen jetzt sicher Falter, Standard, Die kleine Zeitung …. und sehen sich täglich den ORF an. Das Resultat: Sie wirken weltfremd, einseitig und abgehoben und schätzen höchstwahrscheinlich Leute wie Babler, Kogler und ähnliche Typen von den NEOS. Egal, Hauptsache Sie fühlen sich wohl im linken Blaserl, gel!
Der Grindige ist wahrlich ein Phänomen: einst schwamm er mit Kelsen im Ziegelteich am Wiener Berg und heutzutage steht immer noch halb Österreich auf der Matte, um von ihm Rat einzuholen. Und dabei ist er dem gemeinen Volke vollkommen unbekannt. Das sollte sich ändern: Findet Grindig!
@ elokrat1 und cotopaxi
Auf Ihre Blödheiten einzugehen, erübrigt sich. - Ich und Linker? Schallendes homerisches Gelächter! Das zu begreifen, fehlt Ihnen aber der Horizont.
Zum PPPS von Unterberger.
Also welche Militärmacht hat jetzt Österreich 1945 befreit und anschließend besetzt?
Der Historiker Mag. Karl Nehammer, Offizier des Generalstabes, Bundeskanzler der Republik,
hat in einer Festrede die Bedeutung der Ukraine zur Befreiung Ost-Österreichs besonders hervorgehoben.
Durch harten Einsatz und mit schweren Verlusten der ukrainischen Armee ist die Wiederherstellung
Österreichs gelungen. Der ewige Dank gebührt der Ukraine.
Unterberger hat jetzt Nehammer overruled, obwohl Unterberger früher auch dieser Meinung war.
Plötzlich sind die Russen die "Befreier", die ältere Bevölkerung kann die schrecklichen Taten der Russen
nicht vergessen.
Welche Geschichte stimmt jetzt? Es geht aber jetzt nur darum, Putin und Russland als ewige Verbrecher
darzustellen.
Situationselastische Schwartze Logik.....
@ riri
@ Cotopaxi
Je nach Opportunität, einmal so, das andere Mal so. Die Meisten merken es eh nicht!
riri: BK Mag. Karl Nehammer hat öffentlich so etwas gesagt u. das ist protokoliert:
"Russland ... ist ein Land, dem wir auch zu verdanken haben, dass wir vom Naziterror befreit worden sind. Russische Soldaten sind für die österreichische Demokratie gefallen."
https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/NRSITZ/143/A_-_10_34_00_00261614.html
Sie haben oben etwas geschrieben was Sie in Ihrem Gedächtnis durcheinander gebracht haben, so etwas kann passieren. Auch dass Sie sich mit Ihren Gedanken auf das PPPS von Dr. Unterberger beziehen ist unpassend, das PPPS v. Unterberger zielt auf ein anderes Thema ab - solche Verwechslungen können passieren, das kommt im Alltag öfters vor ....
Die Sowjetunion, deren Mitglied damals die Ukraine war, hat den Osten Österreichs und den Norden Oberösterreichs besetzt. Dort wurde der Teufel Nationalsozialismus durch den Belzebub Kommunismus ausgetrieben. Das war keine Befreiung. Sieht man von der Befreiung von Insassen der KZ ab. Mauthausen wurde aber von den Amerikanern befreit. Den Getto-Aufstand in Warschau unterstützten die Russen nicht. Dies, obwohl ihre Truppen vor Warschau lagen. Dass sich die Ostblockstaaten unter sowjetischer Herrschaft wohl gefühlt haben, zeigen die niedergewalzten Erhebungen. Die jetzige Ukraine will eine frei Gesellschaft. Ihr nationalsozialistische Bestrebungen zu unterstellen, ist eine bodenlose Gemeinheit. an der sich der Putinagitator vorbehaltlos beteiligt.
@ riri
Also „Generalstaebler“ war Herr Nehammer sicher nicht!!!
Univ.Prof. Dr. mult. Karli Nehammer, bitte
Habe versehentlich einen Daumen nach oben gegeben.
Meine Erinnerung deckt sich bezogen auf die Befreiung Ö durch russische Truppen auch dahingehend, dass BK Nehammer hier einmal besonders die Ukrainer erwähnt hat (nach Feber 22), worauf der Tenor der Kommentare war, haben dann die Ukrainer auch die vielen Vergewaltigungen zu verantworten? Ukrainer befreien und Russen vergewaltigen passt wohl nicht ganz.
Verwirrung, war die gegen das III. Reich Krieg führende Sowjetunion, die Rote Armee, Befreier, Okkupanten, oder Sieger ?
Verwirrung zwei. In Österreich hat keine ukrainische Armee gekämpft, weil es keine ukrainische Armee gegeben hat.
Die Rote Armee war in grosse Verbände, die mehrere Armee umfasst haben, gegliedert. Die Verbände wurden Fronten genannt Belorussische Front 1und 2, Baltische Front, Ukrainische Front 1,2,3.
Keine ukrainische Armee, sondern eine Abteilung der Sowjetarmee. Keine Ukrainer, Rotarmisten.
@Peregrinus
Keine Ahnung, aber zu allem Meinung verkünden. Geschichte, unbekannt.
Die Linken verwechseln immer Aufstand im Warschauer Getto 1943, mit Warschauer Aufstand im Sommer 1944.
1943 war die Rote Armee nicht vor Warschau. Nicht immer Russland mit der Sowjetunion verwechseln.
Warschauer Aufstand 1944 wurde aus London mit Armia Krajowa organisiert, Sowjetunion hatte ihre, polnische, kommunistische, Regierung
Es geht in dem Ukraine Konflikt um die Ausweitung des US Einflußgebietes, das Rußland schon seit Zerbrechen der UdSSR durch Verträge, die teilweise auch von beiden Seiten unterschrieben wuren, verhindern wollte, und es naturgemäß auch bis heute verhindern will.
Spiegelbildlich zur Kubakrise. Wo es allerdings aufgrund der Weisheit des damaligen russischen Machthabers keine unnötigen Toten gab. Eine Weisheit, die die USA Präsidenten der jüngsten Vergangenheit vermissen ließen, daher der Krieg, den nun ein intelligenter US Präsident hoffentlich dem Ende zuführen wird.
Was die EU in diesem Szenario will, in daß sie im Prinzip gar nicht eingebunden ist, weiß ich nicht.
Vermutlich weiß das niemand.
Die Strecke zwischen dem "seit" und dem "daher" ist zu lange, um eine wirkliche wirkende Strecke sein zu können.
Seit Kain und Abel regiert das Übel X, daher folgte später (nunmehro) das Übel Y.
Die gestreckten Kausalitäten der Geschichte sind ein (Wind)Hund
Auch will mir nicht in den Kopf: der weise Chruschtschow und sein dummer Gegenspieler Kennedy.
Silvia - Sie wissen so vieles nicht. Sie wissen nicht einmal warum sich die EU im Russ.-Ukrainischen-Krieg engagiert. Sie sind unwissend. Und dennoch versuchen Sie sich hier als "Lehrerin" bzw. "Politikexpertin" zu präsentieren:
"Ausweitung des US Einflußgebietes",
"teilweise auch von beiden Seiten unterschrieben wurden, verhindern...",
"Kubakrise",
"Weisheit des damaligen russischen Machthabers (Chruschtschow)",
"... daher der Krieg …"
Ein riesiger Widerspruch - einerseits sind Sie unwissend - andererseits versuchen Sie hier irgendwelche Märchentheorien zum Besten zu geben - Lächerlich.
@ Ai Weiwei
Ach sind Sie aber intelligent, meine Hochachtung. Die Nato-Beate wartet bereits auf Ihre Expertise, solche Menschen braucht das Land, besonders im Außenministerium!
.
Wem die Argumente fehlen, der wird taktlos.
Nein, Herr Dorner, sondern der weise Nikita und in der gleichen Lage sehr viel später, aber spiegelbildlich, der nicht-weise sleepy Joe.
Eine bemerkenswert eingeengte Sichtweise.
Die ständige Fokussierung auf das "Opfer" Ukraine, schliesst Verständnis für das, was gerade geopolitisch, machtpolitisch, vor unseren Augen abläuft, aus.
Wer nicht sehen will, dem ist Unwissen wichtiger als die Realität.
Das was jetzt abläuft, ist nichts weniger, als eine globale Macht Verschiebung. Von unilateral, USA, als einzige Hegemonialmacht, zu multilateral.
Weil sich Europa West, an ihren US Vasallen Status
klammert, gegen die Entwicklung zu multipolaren Welt arbeitet, wird Europa West, auch EU genannt, untergehen.
Ausnahme, wenige Länder, ihre Trennung von der EU vollziehen.
Die EU hat es selbst, durch ihre Grüne Politik, Deindustrialisierung, Klimawahn, Moslemismus, verschuldet, die EU, ist kein Faktor der Weltpolitik, mehr.
Die USA, Russland, China, brauchen die EU nicht als Partner.
Niemand, nicht die USA, nicht Russland, nicht China, will mit dem Kalifat EU, etwas zu tun haben.
Selbstverschuldetes Schicksal der EU
@ pressburger ***
Jedes Volk hat Politiker, die es verdient. Die Führer der Länder Deutschland, Frankreich, England, EU, Spanien, einfach katastrophal, von Österreich gar nicht zu sprechen.
"Denn russische Trolle betreiben sogar in hiesigen Internet-Foren ihre Lügen- und Desinformationskampagnen mit großer Intensität."
Zweidrittel der Bevölkerung sind Schlafschafe. Ich wünsche mir innigst, dass viele aufwachen und mitdenken. Ich diskutiere, wenn möglich, in meinem privaten Umfeld. Manchmal schaffe ich es, eine/n zu bekehren. Wenn sich das viele tun, können wir etwas bewegen, glaube ich immer noch.
@Whippet - nochmals
Teilen Sie uns doch endlich Ihren angeblich medizinischen Beruf mit. Wer eine medizinische Tätigkeit ausübt, obwohl ihm die entsprechende Qualifikation fehlt, ist gelinde gesagt, ein Heilpraktiker. Wer Diagnosen stellt, ohne Arzt zu sein, obwohl er dies nur bei entsprechender Qualifikation dürfte, handelt ebenfalls strafbar. Warum verschweigewn Sie uns hartnäckig Ihren Beruf? Wären Sie Ärztin, so könnte doch gegen das Bekenntnis dazu nicht das Geringste sprechen.
@ Peregrinus
Sie sollten nicht so neugierig sein, außerdem gibt’s den Datenschutz, kapiert!!
@elokrat1
Sie haben nichts kapiert. Das Ganze hat mit Datenschutz nicht das Geringste zu tun. Whippet hat sich bei ihren Aussagen auf ihren angeblichen medizinischen Beruf berufen und sogar Ferndiagnosen gestellt, so zB bezüglich meiner Person. Ihre schwachsinnigen Äußerungen bedürfen keines Kommentars: Typisches Pfuscherunwesen. - Warum offenbart sie ihre angebliche medizinische Qualifikation nicht. Ärztin ist sie ja offenkundig nicht, sonst würde sie uns das ja sicher mitteilen.
Peregrinus, vielleicht war sie Ordinationsgehilfin, möglicherweise auch Reinigungskraft in einer Ordination. Alles ist möglich...
Wankler, und alle sind Frauen, die Sie nie haben werden.
na, meiner Seel-was ist denn da heut los im Forum? Sind alle Irrlichter wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt? Und was ist mit dem Blog Master los? Des Öfteren versteigt er sich in allerlei kleinere Sticheleien und auch Ungerechtigkeiten, aber heute?? Der Artikel ist ja richtig hasserfüllt. "...die Schmeicheleien des Russen..." Geht's noch tiefer? Wann hatten wir denn zuletzt eine solche Sprache??? Und das bei AU, dem doch gleich einmal was zu unappetitlich ist (z.B. FPÖ).
Ich fand das Treffen harmonisch, so wie es sich präsentierte und ich hoffe auf ein baldiges - menschliches - Ende des Krieges. Die europäischen Allmachtsphantasien können wir uns ALLE in die Haare schmieren und das werden wir wohl bald erleben...
Infantil, Kindergarten, es kommt der Nikolaus und beschenkt, nicht nur alle, sondern auch noch überreichlich. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, wird geschimpft, geflucht, gedroht.
Das geschieht wenn man Diplomatie, wenn man Reden, Verständnis für die Anliegen des Anderen, verspottet, keinen Dialog will.
Kickl wird als Putin Versteher, als Russland gefügiger, verspottet. Das ist niveaulos, wo bleibt Respekt und Anstand ? Kickl ist ehrlich. In der Politik ist Ehrlichkeit offensichtlich ein Makel.
OT Tourismus und Mallorca "Ballermann" :
"Laut "Mallorca Zeitung" klagen immer mehr Lokalbetreiber auf den Balearen über sinkende Umsätze"
https://www.oe24.at/welt/weltchronik/kellner-verlangen-12-euro-fuers-taschenaufhaengen/644667431
https://www.swr.de/swrkultur/doku-und-feature/aufstand-auf-den-balearen-doku-ueber-uebertourismus-feature-2025-06-06-100.html
https://www.focus.de/politik/ausland/protestierende-gegen-massentourismus-spritzen-touristen-mit-wasserpistolen-nass_990cec8e-586a-4
Vielleicht sollte man dann dje Touristen nicht mit Spritzpistolen verjagen.
Ich weiß, schon alt das mit den Wasserpistolen. Aber wenn man so weiter machz, wird Spanien dann Österreich Konkurrenz machen hinsichtlich Wirtschaftswachstum.
Trump und Putin trafen sich, berieten und schwiegen über Details. Klar ist, das Gespräch verlief harmonisch, Einigungen wurden offensichtlich erzielt, eine Basis wiederhergestellt.
Damit sind die USA nicht länger Unterstützer der Ukraine und Unterstützer der EU. Die EU kommt politisch in eine Zwangssituation, wirtschaftlich wie diplomatisch.
Für uns Österreicher ist die korrekte Rückführung wichtig, bevor wir endgültig zur Minderheit in unserem Land werden. Unsere Politmeister schauen immer noch zwanghaft weg,
Wir können bald erste Reihe fussfrei miterleben, wie es Selenskyj mit seiner Mami bei Trump ergehen wird. Frau VdL wird ihn zum letzten Mal umarmen und küssen können?
@Whippet
Wahre Worte! ;-)
Die Heilpraktikerin Whippet hat wiederum psychotisch reagiert. Die Ausübung des Berufs "Heilpraktiker" ist in Österreich allerdings nicht erlaubt, vielleicht ist sie doch etwas Anderes. - Ärztin ist sie sicher ja keine. Krankenschwester aber wohl auch keine. Sie spricht nur sinngemäß davon, dass sie einen medizinischen Beruf ausübe. Aber welchen? - Mediziner betreuen Patienten. Whippet spricht aber von Klienten. - Na sowas?
Die Entgleisungen des Genossen P. mussten folgen. Zu klug Ihr Text.
Ich bin keine Heilpraktikerin.
@ Whippet
Teilen Sie doch endlich Ihren angeblich medizinischen Beruf mit. Wer eine medizinische Tätigkeit ausübt, obwohl ihm die entsprechende Qualifikation fehlt, ist gelinde gesagt, ein Heilpraktiker. Wer Diagnosen stellt, ohne Arzt zu sein, obwohl er dies nur bei entsprechender Qualifikation dürfte, handelt ebenfalls strafbar. Warum verschweigewn Sie uns hartnckig Ihren Beruf? Wären Sie Ärztin, so könnte doch gegegen das Bekenntnis dazu nicht das Geringste sprechen.
@ Pressburger
Für welche Nachfolgeorganisation des KGB sind sie tätig?
Senlilix: Bei welcher Krankenkasse sind sie?
Peregrinus verwechselt hier den Blog mit der Quizsendung Heiteres Beruferaten "Was bin ich".
Peregrinus, Achtung, die Sendung gibt es nicht mehr.
@ riri
Nochmals zu Whippet
Sie und elokrat1 haben nichts kapiert. Das Ganze hat mit Datenschutz und heiterem Beruferaten nicht das Geringste zu tun. Whippet hat sich bei ihren Aussagen auf ihren angeblichen medizinischen Beruf berufen und sogar Ferndiagnosen gestellt, so zB bezüglich meiner Person. Whippets schwachsinnigen Äußerungen bedürfen keines Kommentars: Typisches Pfuscherunwesen. - Warum offenbart sie ihre angebliche medizinische Qualifikation nicht. Ärztin ist sie ja offenkundig nicht, sonst würde sie uns das ja sicher mitteilen.
Dass Whippet ihren angeblichen mediziniscxhen Beruf nicht bereit ist offenzulegen, ist das kräftigeste Indiz für deren mangelnde Qualifikation.
@Peregrinus
Aus vielen Kommentaren Ihrerseits habe ich entnommen, Sie sind Jurist auf höchster Ebene, und beraten auch Regierungsmitglieder (Sie sind das!).
Deshalb ist es nicht ganz erklärbar, dass Sie sich nur auf Indizien berufen. Indizien haben wenig Beweiskraft.
Whippet hat bestätigt, wie ich gelesen habe, keine Heilpraktikerin zu sein.
Vermutlich ist sie Ärztin? Warum macht sie Ihnen gegenüber kein Geständnis und gibt ihre Praxis bekannt?
Vermutlich dehalb, sie möchte Sie nicht als Patienten haben. Ist doch logisch, oder?
@ riri
Offenkundig ist Whippet keine Ärztin, sonst würde sie Ihren Beruf bekanntgeben. Ihre Praxis braucht Sie nicht bekanntzugeben, schon gar nicht auf eine Weise, aus der ihre Identität erschließbar wäre. Dass Sie nicht bereit ist, Ihren Beruf bekanntzugeben, ist ein sicheres Indiz dafür, dass sie nicht Ärztin ist. Das würde bei der Beweiswürdigung nicht einmal den dümmsten Richter - sollte es einen solchen geben - vor Probleme stellen: Wer verschweigt als Arzt, wenn es um ärztliche Qualifikaton geht, seinen Beruf?
Es ist ein brillanter Artikel, wenn man die Machtfrage und die Kriegsbereitschaft außer Acht lässt.
Der Hinweis auf Appeasement zeigt, dass man bereit ist, einen Krieg mit Russland einzugehen (ist nicht im Artikel).
Das Fehlen des Hinweises auf Machtstrukturen zeigt nur, dass es dem Blogmaster körperliches Unbehagen bedeutet, die Moral beiseite zu schieben.
Als Bürger (sowohl als Österreich und ich unterstelle - auch als Ukrainer) erwarte ich mir eine pragmatische Lösung. Für einen Bürger Vorarlbergs wäre es vollkommen egal, ob seine Hauptstadt Wien, Berlin oder Bern hieße. Das ist nur für Politiker interessant. Ich glaube nicht, dass es einem Industriearbeiter im Osten der Ukraine besser gegangen wäre, wäre seine Hauptstadt Moskau statt Kiew gewesen. Auch die Korruption wäre nicht geringer gewesen.
Die Machtverhältnisse wären anders gewesen.
PS: Ich bin überzeugt, dass die Bürger, die von diesem Krieg betroffen sind, wollen, dass der Krieg aufhört. Egal, wie.
Pennpatrik "dass der Krieg aufhört. Egal wie"
Wir alle sind von diesem Krieg betroffen! Alle Österreicher, Tschechen, Deutschen usw. Die Europäer mehr als die Bewohner anderer Kontinente. Von Ö. aus sind's nur ein paar hundert Km Luftlinie bis zur blutigen Front.
Es wird jetzt so viel von „Verhandlungen“ und „Deals“ gesprochen. „Verhandlungen“ sind etwas wo man sich als Verhandler bewegt und wo man Zugeständnisse macht.
Was man derzeit sieht ist, dass es EINEN gibt der sich überhaupt nicht bewegt & der überhaupt keine Zugeständnisse macht: Putin!
Die anderen, die Europäer, Merz, Starmer, Macron, Meloni, Frau V.d.L. Präsident Selenski und der US-Präsident – die sind aufgerufen sich zu „bewegen“ und „Zugeständnisse zu machen“ – während mehr oder weniger alle sich damit abgefunden haben dass Putin weiter EISERN seinen Weg weitergeht.
Putin hat es sich als Lebenswerk definiert, die Sowjetunion wiederherzustellen. Das wird er mit allen psychologischen, theatralischen und Verhandlungstricks weiter so machen.
Er wird sich immer wieder dick Kreide auf der Zunge auftragen um mit „netten Worten“, Schmeicheleien & Sätzen wie: „Ich bin der Meinung dass die amerikanische Regierung ernsthaft nach einer Friedenslösung für das Ukraine-Problem sucht.“ – seine langfristige Strategie über Jahre und Jahrzehnte weiter zu verfolgen. Putin begeht bald seinen 73. Geburtstag, d. h. der Mann könnte noch jahrelang weiter so gefährlich sein
Dieser Russisch-Ukrainische Krieg kann nicht aufhören wenn er nicht zu 100% auf den Regeln des Völkerrechts basiert. Und auf allem was es heute an internationalem Recht und internat. akzeptierten Regeln gibt. Einschließlich dem Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Man hat in den Pariser Vororteverträgen 1919 gesehen was da für Ungerechtigkeiten und Unsinn umgesetzt wurden - das Ergebnis war ein neuer Weltkrieg nach 20J.
Das "Friedensangebot" von Putin:
https://www.diepresse.com/20004404/so-sieht-putins-friedensangebot-fuer-die-ukraine-aus
Putin kalkuliert darauf dass Trump keinesfalls US-Truppen in d. Ukraine stationieren will u. Wird - somit sind die sogenannten Sicherheitsgarantien für UA schon nicht mehr gegeben. Weil es ohne US-Truppen & US-Waffen vor Ort nicht geht!
Der nächste US-Präsident Vance wird noch isolationistischer sein wie es Trump heute ist. Genau darauf spekuliert Putin.
Putin weiß dass die Europäer uneinig sind, schwach u. finanziell überschuldet.
Putin weiß dass die europ. Politiker Probleme haben den Wählern die hohen Kosten der Ukraine-Sicherheitsgarantien zu erklären.
Putin spekuliert darauf:
1) Vance wird wahrscheinlich noch mehr sein indirekter Verbündeter sein wie es Trump heute ist
2) Die Europäer haben derzeit kaum Waffen kaum Munition & keine militärische Entschlossenheit (Ausnahme:Polen)
3) Daher kann es gar keine „Sicherheitsgarantien“ für d.Ukraine geben (können)
So ist d.Kalkül Putins. Er bietet irgendeine sog. „Waffenstillstands-Demarkationslinie“ an damit die Bürger & Medienkonsumenten im Westen erstmal erleichtert aufatmen
Und Putin denkt: in 2Jahren im J.2027 wenn sich die Aufregung wieder etwas beruhigt hat greift er den Rest der Ukraine an und erobert das restliche Gebiet.
Das „Um und Auf“ und der „Dreh und Angelpunkt“ des Ukrainekriegs ist die Persönlichkeit Putins. Er hat EISERNE ZIELE und mit BLUT UND EISEN will er soviel wie nur möglich von der früheren SOWJETUNION wiederherstellen: Belarus hat er schon & die Ukraine möchte er unbedingt haben genauso wie Georgien & Moldau
Das Problem ist die PERSÖNLICHKEIT PUTINS und die Tatsache dass er sich einen ganzen Staat (mit allem: Industrie, Medien, Verwaltung, Parteien), die Russische Föderation, so hergerichtet hat dass er vollständig zu ihm passt und ihm Untertan ist. - Putin und sein Staat: Es ist eine ‚OBLIGATE SYMBIOSE‘.
@AIWei
Aneinanderreihung von nicht zutreffender Aussagen. Wie sind Österreicher, Tschechen vom Krieg betroffen ? Wenn, dann durch die Verelendung, durch die EU Sanktionen verursacht.
Wo steht es, Putin will die Sowjetunion wieder herstellen ?
Nachweis ? Welche Sowjetunion will Putin wieder herstellen ? Die nach 1945 ? Oder die bis 1989 ? Konkret ? Welche ?
Nicht jeder Propaganda glauben.
@ pressburger
Für @ Ai Weiwei geht Menge vor Qualität. Viel bla bla, wenig Substanz. Wie der weise Grüne Habeck sagte, „is halt so“
@elokrat1
Sachliche Substanz war bei Ihnen noch nie festzustellen. Dümmliche Angriffe ad personam sind Ihr einziger Ausweis.
@elokrat1
Das schreibt einer, Genosse P., der keinen Satz hervorbringt der nich von Beleidigungen und Unterstellungen strotzt.
Nachweis: Genosse P. 20.11, an Pressburger:
"Für welche Nachfolgeorganisation des KGB sind sie tätig."
Geht es noch primitiver ? Der Redaktion gefällt es.
@ Pressburger
Aufgrund Ihrer dauernden unsachlichen Agitation im Sinne Putins wiederhole ich die Frage: ""Für welche Nachfolgeorganisation des KGB sind sie tätig?"
Nur ein Narr kann gutgläubig behaupten, dass die Ukraine für den Nationalsozialismus kämpft. Sie will im Gegensatz zum putinischen Barbarentum einen Staat mit freier Gesellschaft. Dass Putin den Leichnam Stalins reanimiert und diessen Götzen wieder als Helden aufbaut, stört Sie nicht. Die größten Verbrecher der europäischen Geschichte waren Hitler und Stalin.
Ich verbrachte meine Jugend in einem Benediktinerinternat. Das Erste, was ich dort lernte, war, dass man eins aufs Maul bekommt, wenn man stärkere Mitschüler anspricht. Viele aufs Maul, wenn man aufmüpfig ist.
Dem kann man nur durch Geschwindigkeit entgehen.
Wer petzt, ist draußen. Auch bei denen eigenen Leuten.
Daran hat sich nichts geändert. Es tun nur alle so.
Die Bullerbü-Generation hat das noch nicht kapiert. Sie schreit: "Ungerecht" und erwartet, dass sie gehört wird. Wird sie nicht.
Europa schreitet nicht in die Marginalisierung, Europa ist marginal. Der sogenannte "große Markt" gilt nur für Importe. So betrachtet ist der Hungerkontinent Afrika auch ein "großer Markt".
Wir haben nicht verstanden, dass die USA ums Überleben kämpft, weil sie Jahrzehnte über ihre Verhältnisse lebte. Trump versucht verzweifelt, die USA zu reindustrialieren. Wir stehen daneben, verstehen ihn nicht und halten uns die Bäuche vor lachen.
Wir Idioten.
Pennpatrik das sehr ich genauso!
Nur auch wir - unsere Regierungen -
lebten über unsere Verhältnisse.
"Dieser Präsident hat sich wieder einmal voll durch billige Schmeicheleien des Russen einkochen lassen ..."
Es hätte ja auch der Satz dastehen können: "Dieser Präsident hat die Realität erkannt, zur Kenntnis genommen und ist der Erste, der daraus die bitteren Konsequenzen zieht."
Es gibt eben mehrere Sichtweisen und als Reaktion darauf Menschen, die versuchen, dieses Elend zu beenden, als Putinfreunde oder Moskaufreunde zu beschimpfen, ist falsch, sinnlos, richtet - weil unsachlich und falsch - nur Schaden an und nützt Keinem.
Trump verfolgt, was er im Wahlkampf ankündigte, MAGA!
Leider, wir Idioten. Gar is und aus is, Schad is das Wahr is.
Selenskyjs Korruptionsschema aufgeflogen:
Türkische Medien haben aufgedeckt, dass die ukrainische Regierung jeden Monat etwa 50 Millionen Dollar aus US-Hilfszahlungen an Briefkastenfirmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überweist. Es wird spekuliert, dass sich das Netzwerk rund um Selenskyj mit diesen Geldern für den eventuellen Sturz der Regierung absichern wollte.
@Orakel
Vielen Dank für diese Informationen über die gewohnte Korruption in der Ukraine! Da werden aber die Steuerzahler, denen diese Unsummen für die Ukraine zwangsweise abgeknöpft wurden, not amused sein! Was für eine Sauerei der jeweiligen Regierungen, die die Steuergelder ihrer Untertanen in dieses Faß ohne Boden, die Ukraine, verschleudern
So ein Schwachsinn! "Türkische Medien" und "Es wird spekuliert...". Haben Sie auch nachprüfbare Fakten bzw. Quellen, oder schreiben Sie nur so in den Tag hinein um Beifall von Hirntoten zu lukrieren? Armseelig...
Das ist der "Geist" aus dem die Motivation von Putin, Lawrow und der ganzen russischen Delegation gespeist wird.
So ließ sich der alte Polit-Haudegen Lawrow der alle Medientricks kennt bei der Ankunft in Alaska mit Stolz fotografieren:
https://nypost.com/wp-content/uploads/sites/2/2025/08/Lavrov-2.jpg
Und: https://foreignpolicy.com/wp-content/uploads/2025/08/lavrov-ussr-Screenshot-2025-08-15-at-1.41.12-PM.png
Und https://static.toiimg.com/thumb/msid-123344351%2Cwidth-1200%2Cheight-900%2Cresizemode-4/123344351.jpg
Diese "Herrschaften" sind halt nach wie vor üble kommunistische Halunken.
@ John Baxter Smith
Verteidiger Kiews" zeigt stolz Hakenkreuz-Kette
https://exxpress.at/politik/web-diskutiert-ueber-nazi-eklat-verteidiger-kiews-zeigt-stolz-hakenkreuz-kette/
Das ist natürlich kein Problem, sind ja die Guten, gel
Wenn NATO Truppen in der Ukraine als „Sicherheitsgarantie“ gegen einen neuen (weiteren?) Angriff Rußlands stationiert werden (sollen), können die Putinisten jubeln: jetzt ist bewiesen, daß die Nato angegriffen hat, denn jetzt greift sie wirklich an. Dieser ständige Dreh mit dem Verwechseln von Ursache und Wirkung ist ermüdend, aber auch entlarvend. Also müsse man zuerst begreifen „wer steht dahinter steht.“ Erraten: der Ami, wieder einmal, weil er Europa schwächen und in einen Krieg verwickeln möchte. Während der Überfall Moskaus auf die Ukraine ein „lupenreines“ Friedensangebot war und ist.
Pressburger, Sokrates9, elokrat1, Eschenberger Orakel, Undine und Konsorten würden bei vorhandender Ehrlichkeit und Urteilsfähigkeit sicher Ihre Meinung teilen.
Der Philosoph predigt wieder einmal ex cathedra.
Dr. Unterberger schrieb widersprüchlich unter anderem:
"Solche Händel mit ukrainischem Gebiet liegen aber keinesfalls in der Kompetenz von Präsident Selenskyj, ..... Die Aufgabe von ukrainischem Gebiet ist erstens durch die ukrainische Verfassung verboten."
Die ukrainische Verfassung??, ungültig für Selenskyj???
Im Mai 2024 endete die reguläre 5-jährige Amtszeit des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj; Ende März 2024 hätten neue Präsidentschaftswahlen stattfinden sollen.
Es gibt laut 'VERFASSUNG" somit keinen (legitimen) ukrainischen Präsidenten, gel!!
Falsch!!
Präsident Selensky hat sich zu genau dem Thema schon vor Monaten geäußert. Selensky ist heute der LEGITIME Präsident der Ukraine. Das sagen alle echte Experten in der Ukraine, also Inländer die das dortige Recht kennen.
Die letzte Unterhauswahl vor dem zweiten Weltkrieg and in Großbritannien 1935 statt. Die erste nachher im Jahr 1945. Dass dennoch Churhhill der legitime Ministerprsident war kann niemand Vernünftiger bezweifeln. Selbstversätndlich ist auch Ukraines gewählter Präsident legitimer Präsident. Das zB auch im Sinne der Reinen Rechtslehre Kelsens. - O je, schon wieder a Jud - gel X und andere schwachsinnige Konsorten.
"fand" statt "and"
Selenskyj wurde mit khasarischem Oligarchengeld in die Position gebracht. D.h. die Wahl war geschoben und daher ist er ein Ursupator und kein rechtmäßiger Präsident. Das sähe Kelsen ebenso.
@ Cotopaxii
Sie haben von Kelsen offenkundig keine Ahnung.
Oben habe ich versehentlich "Ministerpräsident" statt " Premierminister" geschrieben. Doch läuft beides auf dasselbe hinaus. Die Machtfülle ist freilich in den jeweilingen Ländern eine Verschiedene.
@ peregrinus
Cotopaxie ist ein Unikat! Solche Exemplare wurden früher in Spiritus konserviert!
Ich glaube, in der ukrainischen Verfassung steht, dass die Wahl im Kriegsfall ausgesetzt wird.
Internet: Laut Artikel 108 der ukrainischen Verfassung bleibt der amtierende Präsident im Amt, bis ein neuer gewählt wird. Ein einfaches Gesetz verbietet die Durchführung von Wahlen während des Kriegsrechts.
@pipo
Sie haben Humor!
J.B. Smith, Gesetze werden mittels einer Interpretation zur Gültigkeit erhoben.
Ist in Österreich so, und ganz bestimmt auch in der Ukraine.
pipos Sprachgebrauch erinnert an die unsägliche Zeit der staatlichen Tötung "unwerten" Lebens.
Schämen soll er sich!
Irgendwann zeigen alle ihre wahre Fratzen, all die selbsternannten Moralisten und Menschenfreunde wie pipo.
Offenbar geht folgendes in die Gehirne der Putin-Trolle nicht hinein: Lt. Ukrainischer Verfassung finden, während sich das Land im Krieg befindet, keine Wahlen statt. Das ist z.B. in Deutschland genauso. Also ist Selenskjy rechtmäßig Präsident der Ukraine, der Diktator Putin hingegen nicht!
Und Cotopaxi ist schlicht und ergreifend dumm!
Cotopaxi. dem Geschäftsmann Chodorkowski ist es beinahe gelungen, die russische Bevölkerung zu enteignen.
Selenskyji wurde zu seinem Nachfolger bestimmt..
Riri, richtigerweise wurde er von Putin auf seinen Platz verwiesen.
@JBS
Experten ? Jeder macht sich seinen Experten, wie er ihn braucht.
@ Pressburger
Bei Ihnen ist es sicher, dass Sie kein Experte sind. Offekundig sind Sie aber ein Agitator und Manipulierer.
@Vernunft und Freiheit
Es reicht schon, daß v.a. wir EU-Netto-Zahler gezwungen werden, unsere Invasoren / Eroberer aus sämtlichen moslemischen Ländern trotz massivster Probleme AUFNEHMEN und lebenslang FINANZIEREN müssen, damit wir als Folge davon auch noch RUINIERT und ISLAMISIERT werden!
Warum zwingt man uns auch noch, ein ganzes LAND, reich an kostbaren Bodenschätzen und fruchtbarster Erde, aber UNFÄHIGER, KORRUPTESTER REGIERUNGEN von USA-Gnaden, nämlich die UKRAINE, immer und ewig alimentieren müssen?
Oje, war als beipflichtende Antwort für @Vernunft und Freiheit ein Stück weiter unten gedacht!
PS: Warum finanzieren eigentlich nicht die ARABER ihre GLAUBENSBRÜDER?
@ Undine
Der entscheidende Unterschied:
Unsere derzeitigen Regierungspolitiker sind Vasallen der EU, die ihnen später einen lukrativen Job ermöglichen. Ein Viktor Orban ist ein ehrlicher Vertreter seines Volkes!!
Die arabischen Glaubensbrüder bestechen lieber Vertreter der EU. Da ist ihr Geld auf lange Sicht besser angelegt.
"Überrollt!“ Selbst Fox News lässt Trump öffentlich im Stich, nachdem das Treffen mit Putin gescheitert ist.
https://m.youtube.com/watch?v=mP0vQxpJpyc&pp=ugUHEgVkZS1ERQ%3D%3D
@ Ireno
...Treffen mit Putin gescheitert?
Haben Sie ORF oder / und Kasperletheater gesehen???
Es ist nicht gescheitert, denn es gab einen eindeutigen und klaren Sieger: Putin!
@elokrat
Er hat uns nur verschwiegen, dass wir es a) mit einem Schauspieler zu tun haben und b) der Gute bei MNSCB (oder so ähnlich) arbeitete, welches Trump ja immer auslädt.c) er war der erste, der Biden interviewte nach seinem Wahlsieg. Und was so mies übersetzt ist, dem glaub ich erst, wenn ich es im Original hörte,
Das ist nicht FoxNews. dass ist ein Elaborat von jemanden der Fox deutet wie es ihm passt. Interview von Hannity mit Trump anschauen, das ist Original.
queen consort, es dürfte Ihrer eindimensionalen Aufmerksamkeit entgangen sein, dass auch Trump Schauspieler war. Da staunen Sie, was?
Der heutige Beitrag von Dr. Unterberger ist voller Emotionen, ob da je eine nüchterne Betrachtung möglich ist?
Im Gegenteil. Der Beitrag ist sachlich und leider sehr zutreffend.
Ihr hilfloser Versuch ihm die Wirkung zu nehmen, indem sie ihn als "emotional" diffamieren, geht ins Leere.
@ Ireneo:
Wer geglaubt hatte, Präsident Putin werde nach dem wie immer verlaufenen Gespräch mit Trump zum Satellitentelefon greifen und den russischen Truppen den sofortigen Rückzug befehlen, ist - sehr höflich formuliert - zumindest äusserst naiv. Oder was anderes...
Sorry Gandalf, das konnte man gar nicht erwarten. Nichtsdestotrotz hat Ireneo vollkommen recht.
@ GT
Was sollte man denn von Gandalf schon erwarten können, einem Mann aus der Geisterwelt, dem die Welt des Geistes fremd ist. Einem Mann der "Sus Minerva docet" statt "Sus Minervam docet" zitiert und nicht erkennt, dass das einemal die Übersetzung lautet: "Die Sau Minerva lehrt" und das andremal: "Die Sau lehrt die Minerva", dh die Göttin der Weisheit. Und dieser jahrtausende alte Spruch passt heute noch auf jeden einzelnen Putintroll.
@Almut
Ja, leider! Ich vermisse auch jegliche Objektivität.
@ GT - nochmals
elokrat1, kein Troll?
sokrates9, kein Troll?
Undine - nur naiv?
@GT - nochmals
elokrat1, kein Troll?
sokrates9, kein Troll?
Undine- nur naiv?
Dafür Peregrinus, überaus gebildet, stets höflich, wohlerzogen,niemals beleidigend, ein Gentleman der alten Schule. Seine Kommentare bereichern den Blog.
Für diese mit kühlem Kopf geschriebene und bis ins Detai durchdachte sachliche fachkundige Analyse von Herrn Dr. Andreas Unterberger verdient er höchsten Respekt und auch klares Lob!
Ich ziehe den Hut vor Ihnen!
@ Peregrinus:
Ojeoje, bisher war ich von Ihnen grössere Genauigkeit beim beleidigenden Schimpfen gewöhnt. Aber so ist das halt, mit dem Altwerden. Da kann man schon einmal seine Lieblingsfeinde verwechseln. Ich nehm's Ihnen wirklich nicht übel.
@ Gandalf
Versuchen Sie - unter Beachtung der Reihenfolge der Kommentare - sinnerfassend zu lesen. Dass Ihnen das gelingt, ist jedoch schwer vorstellbar.
Ei Weiwei, volle Zustimmung!
@Peregrinus rügt @Gandalf
Geht‘s noch ein bißchen infantiler? Wir sind hier wohl im Kindergarten gelandet! Naja, mit fortschreitendem Alter werden Leute wie Sie und Ihre paar Gesinnungsfreunde wieder kindisch, da kann man nichts machen.
Zustimmung, vom Affekten geleitet.
@ Wrangler
Nix verstehen, es heißt @ Ai Weiwei, nicht @ Ei Weiwei. Auch nicht ei ei, wie im Kindergarten!
Sie sehen das falsch, @ludus, er versuchte sich - leider mißglückt in jeder Hinsicht - in Wortspielen.
@ Almut
Nüchtern, nein geht nur mit Alkohol oder Psychopharmaka, wie Unterbergers Parteigenosse Nehammer schon gesagt hat!
Ich habe mich überwunden, zu diesem unter(berger)irdischen "Pamphlet", einen Kommentar abzuliefern. Schlimmer geht's (fast) nimmer. So viel konzentrieren Unsinn habe schon lange nicht mehr gelesen. Die Geschichtsklitterung bezüglich dem
"Haus der Geschichte Österreich", hat er ausführlichst kritisiert, die Weltgeschichte ist ihm offensichtlich zu komplex, jedenfalls eine weitere große Enttäuschung. Diesen Artikel wird er sicher nicht in "exxpress" publizieren, da bin ich sicher!!!
PS: Möglicherweise ist es eine durch mehre mRNA-Booster bedingte Fehleinschätzung.
https://report24.news/spikeopathien-studie-eroertert-neurologische-schadwirkungen-des-spike-proteins/
#elokrat1:
Destruktiv und ohne Argumente - wie immer!
Vor allem diese Stelle dürfte Sie gestört haben:
"Denn russische Trolle betreiben sogar in hiesigen Internet-Foren ihre Lügen- und Desinformationskampagnen mit großer Intensität."
Deise kleinen Teufel, die mRNA Booster die haben´s mir schon lang angetan ;-))!
elokrat1**********! Ich glaube auch, dass Eva Schütz diesen Beitrag nicht annehmen wird. Sie ist eine Kluge.
@ Ireno
Erstens:
Nicht # elokrat1, sondern @ elokrat1
Das kann passieren, zeigt aber von
Oberflächlichkeit!
Zweitens:
Argumente wurden schon sehr viele gute deponiert, ihre (Guten) habe ich bisher vermisst!
Drittens:
Ihr Weltbild ist sehr einfach gestrickt, passend zum heutigen Tagebucheintrag.
An elokrat1, der Hinweis Dr. Unterbergers hat mit den russischen Trollen, hat sie offensichtlich ein weiteres Mal demaskiert und daher provoziert, weil Sie so um sich schlagen.
@ GT
elokrat1, kein Troll?
sokrates9, kein Troll?
Undine - nur naiv?
Ich hab gerade ins Impressum von d.Medium hineingeschaut
"Report24" und "AUF1" u. "Wochenblick" u. "Info?Direkt" u. die FPÖ-nähe u. die Namen "Florian Machl" u. Stefan Magnet" - diese alle genießen d. Freiheit, die Meinungsfreiheit die wir in Ö. genauso haben wie auch alle NATO-Staaten (mit Ausnahme Türkei)!
Denken Sie einmal darüber nach: "Wie kann es sein dass ausgerechnet in d. NATO-Staaten: D, NL, Bel. Lux. Dän, Swe, Nor, Fin, UK, USA, Kanada, Italien, Griechenland usw - dass exakt genau dort die MEINUNGSFREIHEIT herrscht?"
Man kann in d.USA mit e. SS-Uniform auf d. Straße stehen u. laut aus dem Hitler-Buch "Mein Kampf" vorlesen, das ist in d. USA legal!
Wenn irgendwer in Moskau am Roten Platz laut ausruft "Unabhängigkeit und Freiheit für die Ukraine in den Grenzen von 2010", dann wird die Person sofort von d. Polizei verhaftet. So schaut die Meinungsfreiheit in Russland heute aus
Immer wen Russland zum Thema wird, dass ist in der letzten Zeit häufig der Fall, verliert Herr A.U. die Contenance.
@ Ai Wewei
Gott sei Dank, in der EU unter der Flinten Uschi. Sie leben in einer Seifenblase!!
Bei einer Veranstaltung in Helsinki betont die EU-Kommissionspräsidentin die Meinungsfreiheit – Sekunden später wird ein Zwischenrufer von der Polizei abgeführt und verurteilt.
https://exxpress.at/politik/von-der-leyen-lobt-meinungsfreiheit-kritiker-ruft-dazwischen-und-wird-verhaftet/
@Ai wei wei
Von welchem Impressum sprechen sie, wo sie Magnet, Machl usw als Schreiberlinge mit meinungsfreien Beiträgen lasen? Ich habe mich bemüht und das Impressum von AU aufgerufen - vielleicht übersah ich was - aber ich fand diese Namen nicht. Man müsste das ja auch kennzeichnen, oder nicht?
elokrat1, wenn schon, dann Ireneo und nicht Ireno!
Diesmal trägt AU (oder sein möglicher Auftraggeber) allzu dick auf. So parteiisch und gehässig zu sein ist eines niveauvollen Journalismus unwürdig. Wie Johann Gudenus meinte, ha der vom Westen nicht zu seinem Schaden eingesetzte Selenskij kein Interesse an einer Beendigung des Krieges, da dann gewählt werden müßte und er politisch vermutlich Geschichte wäre. Anchorage war nicht der Ort, an dem Putin seine Gründe für den Einmarsch in die Ukraine hätte darlegen können oder sollen. Bei anderen Gelegenheiten hat man sich über seine ausführlichen historischen Exkurse beschwert. Die Geschichte lehrt, daß weder Napoleon noch Hitler Rußland besiegen konnten, und die werte Frau von der Leyen schon gar nicht. Ob ein Friede nun „gerecht“ oder „ungerecht“ ist, kann den Soldaten und deren Angehörigen egal sein. Mit dem Fuß aufzustampfen und zu schreien „der hat aber angefangen“ bedeutet eine Perpetuierung des Sterbens. Die Werte, die hier verteidigt werden, sind die Dividenden von Rheinmetall.
Sie haben soo recht. Unglaublich, es klingt fast wie eine provinzielle = Wiener-ÖVP-Parteiveranstaltung. Es stimmt mich traurig, dass ein grundsätzlich intelligenter Mensch derartiges primitives publiziert.
Leider denken viele der europäischen Eliten gleich. Jeder "Hausmasta" mit Hausverstand hat die Realität besser verstanden.
Einfach sehr schlicht elokrat1
@ GT
Sie sind sicher kein "Hausmasta", aber sicher ein guter Freund von Wiener Burgamasta Ludwig.
Frau Kupf bitte reissen Sie sich zusammen, "So parteiisch und gehässig zu sein"- Gnädige Frau, ist so e. Ausdrucksweise Ihnen angemessen & würdig?
Man kann Russland besiegen! Russland wäre schon v.Napoleon 1812 besiegt worden & er besetzte Moskau. Nur mit d. superbrutalen Taktik d. "Verbrannten Erde" wo d. Zar Moskau, Städte, Dörfer & Menschen opferte konnte Napoleon zum Rückzug gezwungen werden, mit riesigen russischen Opfern!
Russland verlor d.Krimkrieg im 19.Jhdt.
Verlor geg. Japan im J.1905
Verlor im 1.WK durch chaotische Innenpolitik & Schandfrieden v.Brest-Litowsk
Die Sowjetunion schlug sich im Winterkrieg geg.Finnland mit viel Schmach. Die Sowjets griffen an d.Finnen verteidigten sich heldenhaft
Die Deutschen standen Anfang Dez.1941 nur ca 20Km Luftlinie v. Roten Platz entfernt. Ohne d. massive Hilfe d.West-Allierten hätte d.Wehrmacht die S.U. wahrscheinlich besiegt
Die S.U. verlor d.Afghanistankrieg & musste d.Sowjettruppen schmählich zurück ziehen!
@ Ai WeiWei: Angesichts ihrer Aufzählung von Beinahe-Siegen über Rußland fiel mir spontan der General aus der Pension Schöller ein.
Waltraut Kupf, nur der guten Ordnung halber: Das war kein General, sondern ein Major.
Zelenskij ist so weit Realist, um zu wissen, der Krieg ist seine Lebensversicherung. Frage ist, wie lange brauchen Amis, wie lange braucht Trump Zelenskij ? Es mehren sich die Zeichen, Zelenskij ist überflüssig. Zelenskij fliegt am Montag zum Rapport zum Trump. Wan fliegt Zelenskij zurück ? Wo landet Zelenskij ? Wer begrüsst Zelenskij nach der Landung ?
@ Wrangler
Was wären Sie, ohne Wikipedia!!
elokrat1, nein, Sie Simpel, ich habe dieses köstliche Stück mehrfach gesehen und verfüge im Gegensatz zu Ihnen noch über ein gerüttelt Maß an Erinnerungsfähigkeit.
Es ist doch klar, dass Wankler dieses Stück der seichten Unterhaltung mehrmals sehen musste, um es einmal zu verstehen.
phaidros, der Unnötigsten einer, ich kann nicht dafür, dass Sie trotz Viagra keine Erektion mehr zusammen bringen. Also ab unter Ihren Stein - und weinen Sie weiter...
Wankler, leider wird es keine Frau geben, die Auskunft über Ihre Möglichkeiten geben könnte.
AU schreibt: "Denn russische Trolle betreiben sogar in hiesigen Internet-Foren ihre Lügen- und Desinformationskampagnen mit großer Intensität."- Das geschieht auch in seinem Blog mit großer Intensität.
# Peregrinus
Völlig richtig! Und sie sind vor allem daran zu erkennen, wie schnell sie von frühmorgens bis spätabends destruktiv und agitatorisch auf jeden Beitrag reagieren, der dem Kreml nicht passt.
Also, sie zwei sind ja erheiternd, ist mir noch gar nie aufgefallen. Danke, dass sie mich zum Kichern brachten...
queen consort, die geistlose Kichererbse...
Ich glaube nicht, dass sich Trump "einkochen" ließ. Er wollte genau das. Die russische Delegation bestand neben Putin und Lawrow aus dem Finanzminister und dem Finanzexperten Beloussow, der jetzt ohne eigenen Wehrdienst pro Forma Kriegsminister ist, da putinergeben.
Es ging also um Prestige für Putin und um Geld / Wirtschaftsvereinbarungen - "deals". Die bisherigen russischen Top-unterhändler bei den Waffenstillstands- / "Friedens"verhandlungen waren gar nicht nach Alaska mitgekommen.
Offensichtlich hat der KGB/jetzt FSB genug Material gegen Trump, sodaß Trump den psychopathischen Killer derart hofieren mußte, um nicht selbst von einem Balkon zu stürzen.
Auch aus den Epstein-papieren kann sich noch einiges entwickeln - bis hin zur Amtsenthebung....und da ist es gut, wenn man weiß, dass Diktatoren in Putinrussland "nach Dienst" gerne aufgenommen werden. Trump kann dann mit Janukowytsch in Moskau Karten spielen, im Sommer vielleicht ein paar Tage bei Freund Putin in Sotschi verbringen..
Ireneo wieder einmal nur die halbe Seite gesehen? Sehen wollen?
Eine kurze Nachhilfe zum besseren Verständnis!
Wladimir Putin, Präsident der Russischen Föderation
Andrei Beloussow, russischer Verteidigungsminister
Sergej Lawrow, russischer Außenminister
Anton Siluanow, russischer Finanzminister
Kirill Dmitrijew, Leiter des russischen Investmentfonds RDIF
Juri Uschakow, außenpolitischer Berater Wladimir Putins
Donald Trump, US-Präsident
Marco Rubio, US-Außenminister
Scott Bessent, US-Finanzminister
Howard Lutnick, US-Handelsminister
Steve Witkoff, Sondergesandter der US-Regierung
John Ratcliffe, CIA-Direktor
Das haben Sie aber nett gesagt. Ganz allgemein meine ich, dass es immer um Prestige, Geld und Macht geht. Und das haben Putin und Trump ganz eindeutig erfolgreich getan.
The winner takes it all, the loser is standing small (ABBA)
Danke, il critico, für die Bestätigung.
Handel, Finanz, Investment beherrschten die Delegationen - was ich sagte.
Ja aber auf beiden Seiten!
Es wurde diesbezüglich hochkarätig besetzt und in Augenhöhe verhandelt!
Das restliche Geschreibsel wie üblich Schwachsinn!
Ireneo, Ich schätze Ihren trockenen bisweilen auch dunklen Humor!
Sie treffen damit ins SCHWARZE !
Bin mir nicht sicher ob Dr Unterberger den Blog geschrieben oder sich von transatlantischen HIWI vertreten hat lassen. Kriegsverbrecher, Räuber, Mörder,sind emotionale, subjektive Aussagen die Top- Journalisten eigentlich nicht häufig verwenden.Trotzdem Frage an Dr Unterberger;
wenn Putin Kriegsverbrecher ist, was sind dann die EU .eiropäischen Eliten die Selensky vor 2 jahren verboten haben mit dem Istanbuler Agreement den krieg zu beenden?Einen Putin kann man ja moralisch noch unterstellen er möchte seine Russen in der Ukraine schützen, was aber sind die moralischen Hintergründe der EU - Allierten? Waffenlieferungen aufrechterhalten? Blackrock befriedigen, Russland zerstören,kämpfen bis zum letzten Ukrainer??
socrates, AU oder nicht? Lernen Sie mit der Ungewissheit leben! Das macht das Leben spannend! :-)
Das denk ich jetzt schon wieder seit längerem, dass einige der Beiträge der letzten Tage nicht aus AUs PC kommen!
Denn da ist viel Hetze, Diffamierung, Mainstreamgedankengut und "Umerziehung" der geneigten Leserschft dabei!
Vor einigen Jahren wurde ich wegen Hetze aufs Tagebuch - nach ebenfalls einigen solcher Beiträge und entsprechenden Statements meinerseits - und weil ich wagte einen Teil eines Lawrov Intervies reinzustellen, das selbstredend sofort gelöscht wurde, gesperrt.
Das hat mich damals schon seeeehr überrascht und verblüfft.
Das hab ich dann auch eher "AU Fremden" Verwaltern des Blogs zugeschrieben!
Auch ein AU braucht einmal Urlaub, Abstand, Freizeit, das sei ihm vergönnt!
Einzig seine Vertretung könnt ein bißchen der Realität näher sein!
Wolken-Kuckuksheimer sind wir ja alle nicht!
@ Orakel
Ich vermute, er ist mittlerweile wirklich so. Er muss überall seine "Expertisen" verbreiten, finanzielle Probleme dürften es nicht sein, möglicherweise "wichtig sein" älere Menschen neigen dazu.
Wollen wir einen Augenblick lang die dunkle Welt des Revisionismus und des Hasses verlassen und uns in die schöne Welt der Zukunft versetzen. In dieser Welt spielen Nationalstaaten wie die Ukraine keine Rolle mehr, sondern sind z.B. eine selbstverwaltete Provinz in Mittelosteuropa, die, wie alle Staaten Europas, gute Vasallen der Herrscher in Washington und Moskau sind.
Dafür werden diese Staaten von der "Standard Energy of New York and St.Petersburg" zu fairen Preisen mit Energie beliefert. Je nach Ausrichtung kann z.B. Deutschland dann das Gas in New York ordern und aus Russland geliefert bekommen oder in Moskau ordern und als LNG aus den USA bekommen.
Alle Staaten gehören einer Gemeinschaft an, die dafür sorgt, dass Lasten gleichmäßig verteilt werden und der Hegemon seine Fürsorgepflichten erfüllen kann. Kriege gibt es keine mehr.
Die Gründerväter Trump und Putin werden auf lange Zeit verehrt werden und der 15.8.25 Welt-Feiertag.
... nachdem Europa als einziger Kontinent seine Klimaziele ernst nimmt um die Welt zu retten, gibt es keine Autos mehr, die Lastfahhrräder boomen, Heizung kann sich kaum noch mehr leisten, aber die Wnter sind ohnehin nicht mehr so kalt.An die dauernden blackouts Dank grüner Energie hat man sich auch schon gewohnt, nur ein paar staunende Touristen aus den Bricsländern stört das..wir werden von einer woken Damenelite regiert, die nach Abschaffumg der Logik und des Hausverstandes großen Zuspruch von den Wählern bekommen. und Hand aufs Herz: Die proteinreichen Mehlwürmer die das Schnitzl ersetzt haben, schmecken gar nicht so schlecht..In 25 Jahren haben wir dann die Ukrainekriegsschulden abbezahtl, dann wird es uns besser gehen.Die mohamedanische Invasion ist gestoppt sei wir den Lebensstandard von Bangladseh erreicht haben,.
@sokrates9
Danke für den Galgenhumor, äh, für die Beschreibung unserer realen Zukunft!
@sokrates. Im Grunde richtig, allerdings müssen auch die Tribute erarbeitet werden.
@sokrates9
*********
*********
*********! ;-)
Herr Dr. Unterbergers Meinung, die Intelligenz der meisten hier im Forum Schreibenden, ist nicht besonders hoch,
Zu meinen, Jalta gleich Anchorage, wird als Faktum akzeptiert, bedeutet, lieber manipulieren, wer sich manipulieren lässt, als Fakten voranstellen.
Die Auswahl der Worte. Kriegsverbrecher, Räuber, Mörder, ist emotional, subjektiv, inhaltlich leer. Diese Diktion ist vom Hass auf Russland geleitet.
Um den ungesteuerten Affekt, hinter der Befürwortung der unbegrenzten Fortsetzung des Krieges gegen Russland zu verstehen, sind die zwei letzten Sätze des Editorials der Schlüssel dazu. Die Schreckensherrschaft der Russen in Österreich. Die Rote Armee, hat gegen das III. Reich, das einen Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion geführt hat gekämpft. Die Rote Armee ist gegen das III. Reich kämpfend, in die Ostmark, ein Teil des III. Reiches, nicht als Aggressoren, auch nicht freiwillig gekommen.
Versuch einer Geschichtsklitterung.
Offensichtlich traf Dr. AU den Nerv vieler hier ihr Unwesen treibenden Hirntoten, wenn er: "Denn russische Trolle betreiben sogar in hiesigen Internet-Foren ihre Lügen- und Desinformationskampagnen mit großer Intensität." schreibt.
Wrigley, ich habe sie gestern schon echt vermisst! Passen sie bitte nur auf, dass es bei einschlägiger Betätigung nicht zu einem Verreiber kommt.
:-))))
@Alois Eschenberger
Ich nehme an, die Schnappatmung hat zu lange angehalten---auch bei den anderen Herren des Selenskyj-Troll-Quintetts! ;-)))
@ Pressburger
Sie als Putinagitator, kämpfen für den russischen Angriff und die russische Abwehr. Es besteht zumindest ein Anfangsverdacht, dass Sie in Putins Diensten stehen. In welcher Nachfolgeorganisation des KGB kann hier offen bleiben.
Gestern waren unsere Trolle "hirntod" (Copyright Wrangler), heute sind sie wieder gesundet, so ein Glück.
Samstag scheint in der halbgeschlossenen WG der alten Sonderlinge Putztag zu sein.
Sonntags, nach dem Kirchtag, drehen sie dann wieder voll auf - d.h. sie streiten sich um die Tastatur am Birg-Computer.
Vier lose Gedanken dazu:
a) Die Ukraine hat halt die "Oaschkoartn zogn". Pech. So etwas passiert im Großen und Kleinen laufend auf diesem Planeten seit Urzeiten. Das Leben ist ungerecht, und der Mensch als Gattung sowieso.
b) Herr Dr. Unterberger würde vermutlich auch nicht seine drei Söhne und deren Kinder in einen NATO-Verteidigungskrieg der Ukraine ziehen lassen. Oder doch?
c) Das mit den Erddrohnen resp. Quads ist eine echte Aufwertung des menschlichen Geistes. Der liebe Gott muss ja mächtig leiden, wenn er sich die Krone seiner Schöpfung anschaut.
d) Alle, die hier putinfreundlich orientiert sind, frage ich: Möchten Sie ihn als Ihren Schwiegersohn?
d) Nun ja, ich mag Putin, aber als Schwiegersohn kann ich ihn mir nur schwer vorstellen. Als Schwiegervater fände ich ihn toll.
Vernunft und Freiheit - das erste Attribut enspricht offenichtlich einem Plagiat.
@GT. Darf man seinem Schwiegervater nicht freundlich gesinnt sein ? oder hab ich da was missverstanden?
@Vernunft und Freiheit 12:06
Das kann ich gut nachvollziehen! ;-)))
Man lässt Bärbock nicht verkommen.
Tschuldigung, gehört anderswo.
@pressburger
Baerbock verkommt eh nicht, sie wurde zum Dank für ihre bisherige aufopferungsvolle und intellektuell brillante Tätigkeit zur Präsidentin für die 80. Sitzungsperiode der Generalversammlung der Vereinten Nationen gewählt. :-)
@ pressburger
Passt immer ((:-
Man beachte bitte die Frage von Istvan54 weiter unten "es liegt an Europa, sich um Europa zu kümmern (oder so)"?
Mein Gedanke dazu: die EU betreibt die Auflösung der europäischen Völker und Nationen bei gleichzeitiger Verwandlung Europas in ein orientalisch-afrikanisch-islamisches Mischgebilde. Dieser verbrecherische Wahnsinn findet gleichzeitig mit Putins Wansinn der Wiedererrichtung der CCCP statt. Als kleiner Wurschtl Staatsbürger kann ich nur schließen: rechts wählen, damit wenigstens der EU Wahnsinn stoppt.
Bezüglich der EU bin ich 100 % bei Ihnen.
Man fragt sich immer, wieso die EU einzig die Ukraine unter allen Nationen erhalten will.
Sind Sie derjenige, welchen die Aktivitas der Vindelicia in der jüngsten Academia so ungut angegangen ist, Arbeiter?
Ja, Schani, derselbe bin ich! Mir taugt diess Mätsch.
Nürnberger Prozesse?
Das ist nicht nur über das Ziel weit hinausgeschossen, das ist taktlos.
Bitte lesen Sie die verfügbaren veröffentlichen detaillierten Dokumentationen nochmals nach, sowas ist unpassend im höchsten Maße.
Volle Zustimmung. Die Nürnberger Prozesse sollten nach Jahrzehnten, nicht für Propaganda missbraucht werden.
Wir haben die Dokumentation darüber, was in den KZs passiert ist, in der 7.Klasse Gymnasium gelesen.
Ich würde das nie wieder lesen können, aber manche Details werde ich auch vermutlich nie vergessen.
@Rosi
Wahrscheinlich wurde Ihnen in der Schule seinerzeit aber nicht berichtet, daß die KZ, angefangen bei Auschwitz NACH dem Krieg weitergeführt wurden---diesmal mit deutschen Insassen.
Besonders schlimm gingen die Polen vor. Die Eltern eines angeheirateten Verwandten, Bauern aus Schlesien, sind in so einem KZ verhungert.
Die Qualen, die die bestialischen TITO-Partisanen den Untersteirern, Gottscheern, etc. angetan haben, wurden noch nie öffentlich diskutiert. So wurden etwa viele Untersteirer (wer weiß heute noch, wer die überhaupt waren!) in aufgelassene STOLLEN GETRIEBEN und lebendig EINGEMAUERT!
Ingomar PUST: "Titostern über Kärnten, 1942-1945: totgeschwiegene Tragödien"
Warum durfte man über die Leiden des eigenen, dank der Größe der Monarchie, weit verstreuten Volkes, nicht sprechen? Man hat sie der VERGESSENHEIT anheimgegeben. Nur die KRONEN-Zeitung hatte unter Hans DICHAND eine SERIE v. PUST.
Es gab aber auch keine RESTITUTIONEN, die sonst aus dem Füllhorn üppig quollen
Ach die Gaskammern mit zugehörigen Krematorien waren weiter im Betrieb, Undine?
@ Schani
Die KZ der Nazis zu verurteilen hat sich Undine bis jetzt geweigert.
@Undine
Erinnert auch etwas an die Tyskebarn in Norwegen.
@Rosi
Richtig!
Deutlicher als in heutigen Artikel kann man den Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht zeigen.
Die Weiterverfolgung der „Theorie“ würde bedeuten, dass auf unbestimmte Zeit hinaus noch weitere hunderttausende Menschen sterben müssten. - Aber macht ja nichts, sind ja nur Menschen. (Oh Gott!!!) - Abgesehen von den weiteren gigantischen materiellen Schäden, für die auch Menschen arbeiten müssen, um sie zu reparieren.
Konkret zur wahrscheinlichen Gebietsabtretung der Ukraine: Den in den Ostgebieten lebenden russischen Menschen (große Mehrheit) wird es ziemlich egal sein, ob sie in der einen oder anderen UNDEMOKRATIE weiterleben. Ja, ich meine, nachdem sie russischstämmig sind und von den Ukrainern vorher schon schlecht behandelt wurden, wird ihnen die russische lieber sein.
….was ist jetzt plötzlich aus dem sog.Selbstbestimmungsrecht der Völker geworden?
Sollte nicht gerade die EU,die laufend die Demokratie und Menschenrechte vor sich herträgt,nicht jetzt,im Sinne auch der Schonung von Menschenleben,auf bspw. Volksabstimmungen drängen?
Vor Monaten wurde von Europa ein Friedensplan angekündigt.
Was ist aus dem geworden?
@Postdirektor
**********************+++!
Die russischstämmigen Eltern (Vater Raketenforscher, Mutter Kinderärztin) eines unserer vor gut drei Jahren aus Mariupol geflüchteten Schützlinge sind überglücklich, jetzt zwar nach wie vor in Mariupol zu leben, aber eben nicht mehr unter der ukrainischen Knute, sondern friedlich in Rußland!
PS: Der Mann einer Ukrainerin, die mit ihrem Söhnchen bei uns Familienanschluß gefunden hat, durfte vor zwei Wochen endlich nachkommen. Da er in der Ukraine für eine englische Firma gearbeitet hat, kann er dies genau so gut von hier aus machen und liegt uns nicht auf der Tasche. Wir sind alle sehr glücklich, daß die kleine Familie jetzt komplett ist.
Danke, geschätzte @Undine, so sieht Menschlichkeit aus, die sich auch auf Menschen bezieht!
1/2
Sehr geehrte Damen und Herren!
Drei Videos die zur aktuellen Gemengelage passen:
1.)"Angela Merkel hat Ihr Land durch Massenmigration ruiniert. Sie ist eine Kriminelle" Tucker Carlson (Dauer 4 min)
https://youtu.be/AfzpfeoNz-0
Der Finanz-Chefberater Merkels, der Banker Lars-Hendrik Röller, schied 2021 mit Merkel aus – und wohin ging er? Natürlich zu BlackRock. Merz & Merkel mögen ihre kleinen deutschen Konflikte untereinander haben – vor dem großen Herrn kuschen beide
Besonders bemerkenswert ist die Rolle, die Merz während seiner Zeit bei BlackRock gespielt hat. Laut Analysen hat er Treffen zwischen Larry Fink und deutschen Politikern arrangiert und dazu beigetragen, Entscheidungen zu beeinflussen die BlackRock und dessen umfangreiches Investitionsportfolio begünstigten. (Quellen: Analyse und Anlagen)
2/2
Lesen Sie dazu bitte folgenden interessanten Beitrag:
https://unherd.com/2025/02/will-merz-sell-germany-to-blackrock/
BlackRock hat dieses Geschäftsmodell auch in der Ukraine angewendet.
2.) Meinungsfreiheit in Gefahr: EU Digital Services Act – „Das ist Zensur, aber auf eine modernere Art“ Norbert Bolz (Dauer 4 min)
https://youtu.be/er3Dz9ys1iw
3.) Zur Erinnerung an die Wahlversprechen von Frau Meinl-Reisinger:
Dauer: 40sec.
https://youtu.be/EwrlUYfVx3U
Meinl Reisinger@ Anscheinend ist es so sobald man ein Amt bekommt ist völlige Gehirnwäsche angsagt!
Wie steht es um das Disziplinarverfahren des Botschafter de Sade im Ministerium dieser Frauensperson?
Im Klartext, Merz hat Deutschland an seine Gebieter verkauft. Die Ukraine wegen der die westlichen Medien ein Jammergeschrei veranstalten, hat sich schon längst an Black Rock verkauft. Warum das Gezetere, wie wird es den Ukrainer in der von Black Rock aufgeteilten Ukrainer, unter der Knute von Black Rock geht.
Herrn A.U. sein Irrglauben. Die Ukraine, mit oder ohne Zelenskij, ein unabhängiger Staat. Wie kann man so etwas glauben ? Wie ?
Läßt man den ungewählten 'Präsidentendarsteller' nicht dazu, gibt es große Aufregung. Läßt man ihn Entscheiden, herrscht Wieder große Aufregung.
Diese 'Perle der Menschheit' kann nichts falschmachen in den geschlossenen Augen der 'westliche Werte' verteidigenden Anhängerschaft.
Nur dumm, daß wir nicht wissen, was jene Ukrainer dazu denken, die im Land geblieben sind. Denn einzig deren Meinung dazu zählt!
Lt. Verfassung der Ukraine gibt es in Kriegszeiten keine Wahlen. Selenskji wurde aufgrund demokratischer Wahlen an die Spitze der Ukraine berufen, Putin an die Spitzer der Russischen Föderation nicht! Er herrscht dort bis an sein Lebensende, oder bis er selbst in Rente geht. Möglich ist es aber auch, dass er einmal urplötzlich aus großer Höhe aus einem Kreml-Fenster stürzt...
Wir hatten das schon diskutiert.
Putin und Selensky sind mir egal, es geht darum, was die dort lebenden Ukrainer wollen.
Falls wir noch in einer demokratischen Union wären, wäre das das zu verfolgende Ziel.
Falls ...
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß im heutigen Editorial unausgesprochen etwa eine dummdreiste dt. Außenministerin Annalena BAERBOCK mit ihrem mit größter Lust und Hoffnung hinausgeschleuderten Satz anläßlich der Sanktionen gegen Rußland, nämlich "DAS WIRD RUSSLAND RUINIEREN!", eine seltsame, befremdliche Aufwertung findet.
Man lässt Bärbock nicht verkommen.
Am drolligsten sind die Schwartzen, wenn der in ihnen kochende Hass ihnen aus allen Poren hervorbricht. Unser DrU ist da keine Ausnahme.
Von Hass verstehen Sie ja was, Cotopaxi, da sind Sie Fachmann.
Kot o opaxl - unverkennbar niveaulos
@GT
Ihrer Aussage ist nichts hinzuzufügen!!!
Ich frage mich wieso es Kickl und die AFD nötig haben im Mastdarm eines Diktators, Schwerverbrechers und Menschenschlächters herumzukriechen und noch dazu vorgeben den Irrwitz zu glauben irgend eine Verhandlungsmacht darzustellen?
Das frage ich mich, seit ich die FPÖ nicht mehr wähle...
Aha, daher weht der Wind!
Wankler dürfte karrieremäßig (auch) bei den Blauen abgeblitzt sein.
Weshalb greifen die Herren Meinungsfreiheit und Wrangler nicht die Initiative, und fragen bei der Ukrainischen Armee an, ob sie gebraucht werden? (Sehr sicher werden sie das.)
Die EU wäre auch unheimlich stolz auf die beiden...
@Samantha
Hoffentlich vergessen sie nicht ihre Brüder im Geiste, die Herren @Peregrinus, @Ireneo und @GT mitzunehmen in den Schützengraben; wenn sie Söhne haben, ziehen die sicher auch gerne in den Krieg, in dem die Ukrainer für Unsere Europäischen Werte kämpfen.
Selbst der frühpensionierte Kopfschüssler Wankler könnte immerhin noch die Gulaschkanone bedienen.
Samantha, phaidros (na wer sonst) ludus - ich kann Ihnen einen Kurs in sinnerfassend Lesen anbieten!
Aber Hirn mitnehmen!
phaidros, zu nichts fähig, Sie könnten nicht einmal das Häusl zufriedenstellend reinigen. Ab, unter Ihren Stein, Sie Nichtsnutz.
Der Kriegsverlust ist gewöhnlich mit Gebietsabtretungen verbunden. War schon immer so.
Und jetzt bitte - mit den bekannten, aber offenbar falschen Prämissen - schön brav gegen die Realität anmoralisieren.
Und weiter geht`s, auf der Linie von Merz, dem Revanchisten.
Das Treffen nicht als Zeichen der Hoffnung zu werten, sondern als Katastrophe, als Jalta 2, zu beurteilen.
Merz - das Töten soll weiter gehen, Waffen werden weiter geliefert. Ukrainische Wunderwaffen ?
Über Putin, den Kriegsverbrecher, soll eine Art Nürnberger Tribunal, der Sieger richten. Wie die meisten Urteile gefällt wurden, ist bekannt. Siegerjustiz.
Die Vorstellung, die EU wird Russland besiegen, ist absurd.
Der Verlauf der Kampfhandlungen beweist das Gegenteil.
Ignoriert wird, die EU hat nicht die Truppen, nicht die Waffen, nicht die Rohstoffe, um einen Abnutzungskrieg zu führen.
Der fortschreitende wirtschaftliche Niedergang der EU ist Tatsache. Kriege kosten Geld. Geld, das die EU nicht hat. Geld, das die arbeitenden Menschen in der EU haben. Geld das ihnen die EU rauben wird.
Noch ein Aspekt, Die EU wird von innen von Islamisten zersetzt. Gehen EU Männer in den Krieg, übernehmen die Moslems die Macht in der EU.
Ergänzung:EU hat auch nicht das Militär, nicht die Ausrüstung nd schon gar nicht die notwendigen militärischen kommunikationseinrichtungern. Ob man mit Rauckzeichen und Buschtrommeln Kriege gewibnnen kann, wage ich zu bezweifeln.
…..was,Herr Unterberger meinen sie konkret mit:“jetzt liegt es an Europa selbst,die Verantwortung für den Kontinent zu übernehmen.“
Aufrüstung, Waffen, Waffen, Waffen, liefern, liefern, liefern....
Wenn die Ukraine kollabiert, weil sie keine Soldaten mehr hat, nützen Waffen, Waffen, Waffen auch nichts, abgesehen davon, dass Russland solche Systeme und Standorte punktgenau zerstört!
Europa strebt die Selbstzerstörung mit Enteignung seiner Bürger an!
Haben doch A und D nach WK I undWK II so vorbildliche Arbeit beim Wiederaufbau, bei Neuanfang von Nnull weg geleistet!
Also schnell mal den Resetknopf gedrückt!
Verlorene Menschenleben? die sind sowas von wurscht!
Zu Arcadia Ego: wird nötig sein, wenn ein Nachbar glaubt eine eurasische Supermacht mit der Hegemonie der derzeitigen russischen Diktatur anstreben zu müssen.
Meinungsfreiheit@ Wer wird diese Waffen bedienen, wo sind die europäischen satelliten die zielkoordinaten liefern? Willkommen in der Realität!
Herr Unterberger kann gar nichts meinen. Um etwas zu Europa zu sagen, wären Geographie Kenntnisse nötig. Die EU ist nicht Europa. Russland beherrscht souverän den östlichen Teil von Europa, bis zum Ural. Russland ist ein Euro-Asisches Land. Versuche dieses Land zu besiegen, endeten für die Angreifer in einer Katastrophe.
Merz, der katastrophale Katastrophensüchtige.
@Istvan54: Es wird Zeit, dass Europa sich militärisch von den USA unabhängig macht. Das wird die Situation in der UA nicht ändern, aber bringt langfristig vielleicht Ruhe am Kontinent. Das Problem ist, dass akut und langfristig nicht getrennt wird und auch wenn akut nichts geht, langfristig auch nichts ginge. Das ist falsch.
Wir bohren nicht nach Gas im Weinviertel, weil es für den kommenden Winter nicht verfügbar ist. Wir beginnen nicht, militärisch relevante Kräfte zu organisieren, weil es die Kämpfe im Donbas nicht beeinflusst. Es wird Zeit, dass Europa einen etwa 30-50 Jahre dauernden Prozess beginnt und daran festhält. Aber es muss ganz Europa daran mitarbeiten....So es von der Speisekarte der Mächtigen verschwinden will.
Vielleicht heißt es schlicht, die EU soll einmal ihre eigenen sehr zahlreichen Probleme lösen, bevor sie bevormunderisch anderen in deren Kram 'dreinredet.
(OK, Witz des Tages, oder so ...)
Heute werde die EU Narrative bestens bedient!
Putin der Kriegsverbrecher, Trump der Narr!
In Anchorage trafen sich also Verbrecher und Narr!
Da gehört schon eine ordentliche Portion Überheblichkeit dazu, 2 Präsidenten der größten Länder der Welt dermaßen herabzuwürdigen!
Ich hab von AU über die Jahre kein Wort zu den Ursachen dieses elenden Krieges, der so viele Menschenleben gekostet, bzw. beeinträchtigt hat, gelesen!
Der von Obama, Clinton, Biden durch die CIA initiierte Maidan Putsch, der darauffolgende Bürgerkrieg gegen die russischsprachige Bevölkerung, der Wunsch der USA deutlichen Einfluss in der Ukraine zu gewinnen und sie als östlichsten Punkt gegen R aufzurüsten!
Von Korruption der ukrainischen Kleptokraten noch gar nicht zu reden!
Dass solches auch bei den Amis nicht rein ging machten 1962 JFK und Chruschtschow deutlich!
Damals eskalierte der Konflikt gerade nicht, die Russen verzichteten auf die Stationierung sowjetischer Atomraketen in Kuba!
Damals wurde der drohende Konflikt mit Diplomatie und sicher auch Drohungen gelöst!
Heute?
NATO Osterweiterung?
Die NATO-Osterweiterung seit 1990 mit Aufnahme von Staaten des ehemaligen Warschauer Pakts und weiterer Staaten erfolgte in mehreren Schritten, beginnend 1999 mit Polen, Tschechien und Ungarn; 2004: Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Slowenien, Rumänien und Bulgarien; 2009: Albanien und Kroatien; 2017: Montenegro; 2020: Nordmazedonien.
Die Ukraine vor den Toren Russlands ging da nicht mehr rein! Obama, Biden... ließen es ganz bewusst auf diesen Konflikt zulaufen!
Aber Trump und Putin sind nun einmal Narr und Kriegsverbrecher!
Diplomatie wurde von der EU verboten, Diplomatie kennt die EU nicht. Die EU hat Diplomatie durch Drohungen, durch Verweigerung von Verhandlungen, durch Moralismus.
Warum beanstandet Herr A.U. nicht, die EU war nie gesprächsbereit, hat nie versucht den Konflikt beizulegen. Die EU hat Russland in Istanbul, in Minsk, betrogen, hat nie gezeigt das auch Russland das Recht sich zu schützen.
Wenn die EU ihre Sicherheit, Illegale sind gemeint, aufgab, heisst es nicht Russland soll das gleiche tun.
Russland beschützt Russen, die von der Ukraine bedroht und getötet werden.
Dr U ist ein VdL-Macron-Merz-Starmer Fanboy.
Verstehe wirklich nicht dass ein hervorragender Analytiker, ein Journalist der Fakten und Hintergründe durchleuchtet so primitiv daneben stehen kann und in Sachen Ukraine wie Orakel richtig beschreibt sämtliche facts und figures ignoriert und rein emotional agiert.Die größten Politiker der Welt sind Kriegsverbrecher, dieEU die Selensky zwang einen Krieg ,der in Istanbul beendet werden sollte, zu Lasten der ukrainiscghen Bevölkerung weiteruzuführen, sind was? Moralaposteln oder echte ktiegsverbrecher??
@sokrates9
Gute Frage. Ist eine Antwort sinnvoll ?
Wenn, dann ist es der Umgang mit Informationen. Sich einseitig informieren, bedeutet die Orientierung in der Realität zu verlieren. Information ist immer eine zwei Kanal Angelegenheit. Der Mensch nimmt Informationen auf mehreren Kanälen auf, hat dann die Wahl, welche Information für ihn aktuell relevant ist.
Medien, linke Medien, wollen verwirren, transportieren keine Informationen, sondern Stimmungen, Emotionen, das nur auf einem Kanal.
Beispiel, Überschrift "Alaska gleich Jalta", soll Assoziationen wecken, keine Information.
Oh alte Geistesfähigkeit, wohin bist du entschwunden, nie kehrst du wieder, goldne Zeit, so frei und ungebunden....
Ein Paukenschlag geht durch die Europäische Presse: Ein Tagungsprogramm, bzw. ein Hand-out einer Tagung wurde am Tagungsort gefunden. Das ist ebenso verwunderlich wie ein Fund eines Hühnereis im Hühnernest eines Hühnerstalls. Bei jeder Tagung der Bezirksbäuerinnen von St. Veith an der Gölsen wird ein Tagungsprogramm ausgehändigt. Da kann es schon sein, dass das eine oder andere Programm zurückgelassen ( left behind) wird, sei es im Hotelzimmer, im Drucker oder im Mistkübel...
Nicht nur Österreich, auch die EU ist der Weltpolitik bedeutungslos. Dennoch erinnere ich mich an Zeiten, wo sich die "Chefs" der USA und Russlands (UdSSR) in WIEN getroffen und verhandelt haben. Da war Österreich noch kein EU-Sklave und konnte aktive und selbständige Außenpolitk betreiben. Auch diese goldne Zeit ist entschwunden....
Das Menu, als Staatsgeheimnis ?
Den ersten Satz in ihrem Posting frage ich Sie auch!
Et in Arcadia ego - auch wenn Sie alte Studentlieder benutzen, um sich besser zu machen - dass Sie eibe Burchenprüfung bestanden hätten, kann ich mir nicht vorstellen.
'Abwarten und Tee trinken'.
Möglich, dass Putin und Trump tatsächlich eine Vorgehensweise besprochen haben, unter 4 Augen, die Zeit wird es zeigen.
Europa kann ohne Russland nicht existieren und hätte unter Trump in den USA die Chance, das auch zu tun, etwa Ukraine und Russland in die EU zu nehmen, nachdem man vorher alles getan hat, um den Krieg zu beenden.
Kriegstreiber reden von Waffenlieferungen und 'Erfolgen'. Erfolg würde ich sehen, wenn man sich realistisch einigt, die Kampfhandlungen zu beenden und dazu braucht man keine Waffenlieferungen.
Das Bellen der Kriegstreiberei sollte man durch verschiedene Treffen, wie es jetzt zu beginnen scheint, beruhigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass dies auch gelingen kann.
Möchte wissen was Trump und Putin zu der Forderung der Koalition der Willigen gesagt haben, dass auch nach 500.000 Toten keine Gebietsabtretungen in der Ukraine zugelassen werden sollen, die Ukraine Natokandidat bleibt und sicherheitshalber russisches Geld gestohlen werden soll!Wobei die NATO ohne USA völlig zwecklos ist und ich kann mir nicht vorstellen dass Trump für die Psychopathen in Europa nur einen einzigen Soldaten opfert!
Der Markel von heute gefällig?
Wenn Eunuchen vom Puffbesuch fantasieren wird es lächerlich.
Und warum alle Europäer gegen das NEUNZEHNTE Sanktionspaket der "Koalition der Wahnsinnigen" protestieren sollten!
Beginnen wir mit dem Lächerlich/Absurden.
Die Europäische Kriegstreiberfront will zuerst einen Waffenstillstand und dann erst Verhandlungen.
Überwachen wollen die Europäer diesen Waffenstillstand mit eigenen Truppen IN der Ukraine !
Premier Starmer aus GB hat die Befehle dafür schon unterschrieben - Großbritannien beabsichtigt, innerhalb der ersten Woche nach der Verkündung einer Waffenruhe Truppen und Flugzeuge in die Ukraine zu entsenden!
Keir Starmer genehmigte auch formell einen KampfEinsatz von Royal Air Force - laut Verteidigungsminister John Healey werden britische Truppen im Falle eines Angriffs auf sie in der Ukraine zurückschlagen.
Dazu muss man wissen - die GESAMTE britische Armee brächte derzeit knapp 55 000 Infanteristen ins Gefecht.
Das ist WENIGER als die Ukrainer derzeit alleine in Pokrovsk im Feld haben.
GB hat derzeit-gemessen an den Verbrauchszahlen an der ukrainischen Front- für genau DREI Tage Artilleriemunition.
Und während die Russen circa 800 000 Mann haben die teilweise seit drei Jahren in Schützengräben, Häuserkampf und Drohnenkrieg leben, hat die Manöversoldatenarmee der Briten nicht einmal 1000 Soldaten mit ECHTER Kampferfahrung in ECHTEN Kriegen.
(Das gilt übrigens noch mehr für alle Kontinentaleuropäische Armeen)
Militärische Eunuchen fantasieren über einen Puffbesuch.
Nur noch lächerlich.
Das Lachen wird jetzt aber allen Europäern beim nächsten Punkt vergehen - den völlig irren Ideen, die im 19ten (!) Sanktionspaket der Koalition der Wahnsinnigen enthalten sein sollen.
Warum Koalition der Wahnsinnigen ?
Weil diese Leute sich so tief ins Rabbithole des Ukraine-Krieges versenkt haben, dass Ihr Schicksal nun mit dem des Regimes Selensky untrennbar verbunden ist...
....und Sie deshalb vor nichts mehr zurückschrecken.
Auch nicht vor der ökonomischen Atombombe - dem endgültigen Diebstahl der beschlagnahmten Gelder der russischen Zentralbank !
Ich sage es seit drei Jahren und jeder Mensch mit einem Funken Grundkenntnisse der internationalen Finanzwelt wird es bestätigen
Stiehlt Europa die 300 Milliarden der russischen Zentralbank, die seit drei Jahren eingefroren sind, nun im nächsten Sanktionspaket endgültig, dann kommt der Jüngste Tag für den Finanzplatz Europa.
Ich wiederhole es.
Es gibt nur EIN unumstössliches Gebot am Planeten des Geldes -
Anvertrautes Geld ist unantastbar.
Verstößt ein Wirtschaftsraum ohne jegliche internationale Rechtsgrundlage gegen das EINZIGE GEBOT dann ist er ab der Minute der Tat toxisch!
Und SÄMTLICHE Geldanleger des Planeten, von Zentralbank bis Fond, von Privatanleger bis zum MegaKonzern ziehen SOFORT ihre Einlagen ab -weil die Sicherheit dieser Einlagen dann nicht mehr sakrosankt ist.
Um euch die Größenordnung aufzuzeigen.
Sagt Euch "Euroclear" etwas?
Euroclear Bank ist eine internationale Wertpapierverwahrstelle (International Central Securities Depository - ICSD) mit HauptSitz in Brüssel.
Verwaltung von 35,6 Billionen EUR Vermögen (Assets); 295 Millionen Abwicklungen im Wert von 1.000 Billionen pro Jahr (!)
Kein Fehler - 1000 Billionen nicht Milliarden !!
Der größte Teil des russischen Geldes in Europa liegt bei Euroclear.
Stehlen die Wahnsinnigen heute das Geld in Europa, ist Euroclear Filiale China morgen beschlagnahmt weil die Russen in Hongkong oder Peking klagen.
Das löst einen Dominoeffekt aus und Europas Banken sind einen Tag später Geschichte.
Geschichte heißt Bankomaten und Filialen zu.
Euer Geld ist WEG
Die Idee das russische Vermögen der Ukraine zu geben klingt für Moraltaliban bestechend.
Und davor könnte sich kein Mensch schützen - ich nicht, Du nicht, Milliardäre genausowenig wie Mindestpensionisten
Die Koalition der Wahnsinnigen muss gestoppt werden bevor es zu spät ist
GM
Hervorragend. Fakten, die den EU Medien fremd sind, die von den EU Medien ignoriert werden.
Pressburger@ Die Präpotenz und Ignoranz der EU - Elite ist unverständlich!
@Orakel
Besten Dank für den "MARKEL"!
Unverständlich?
Die überragenden EU Größen befanden sich doch noch vor Kurzem im verlängerten Kreuz von Biden und Obama!
Sie haben noch immer nicht kapiert, dass da mit Trump und Vance wohl eine Aera zu Ende ging - vorerst einmal!
Haben sie sich doch so auf die Linlslinken aus Übersee konzentriert, mit ihnen mitzuziehen, abzunicken, zu gefallen!
Sogar die Pipelinesprengung mit allen Konsequenzen wurde, so wie´s ausschaut gern in Kauf genommen!
Da hat wohl der Turnaround noch nicht in den Gehirnwindungen Platz gefunde, ging denen zu schnell, würde doch die ganzen zukünftigen Vorhaben über den Haufen werfen!
Umdenken? Umsteuern? Anpassen? An den "Narren Trump"? Echt jetzt?
Wie lang sind Trump/Vance nun schon an der Spitze der USA?
Die EU "Eliten" sind nur an drei Sachen interessiert. Macht, mehr Macht, totale Macht. Unter diesem Aspekt, muss man das Handeln der EU Obrigkeit ablehnen.
Nach dem Ende des Kalten Krieges ist ein gefährliches Machtungleichgewicht zwischen USA und Russland entstanden. St.Obama hat das mit alles miesen Tricks, Russland Schwindel, gefördert. Eine diffizilere Betrachtung wäre wünschenswert, nicht diese übliche Russenphobie.
Wenn Onkel Sam den Geldhahn zudreht, stehen die europäischen Ukro-Freunde da wie ein Kinderchor ohne Dirigenten: plan- und mittellos. Berlins Lügenbaron bläst ins Euphonium der „wertebasierten Außenpolitik“, hat aber nicht mal genug Munition für ein Partyfeuerwerk. Macron, Möchtegern-Napoleon und Mega-Pleitier, schwingt große Reden über Europas Eigenständigkeit – und hat für die Ukros statt Waffen bloß warme Worte. Die Balten und Polen zetern am lautesten, doch selbst ihre Lager sind bald leerer als deutsche Gasleitungen. England? Von Gott mit Starmer gestraft. Italien? Beschäftigt mit Flüchtilantenbooten. Spanien? Von der Siesta erschöpft.
Kurz: Wenn die USA den Stecker ziehen, zeigt sich die EU als das, was sie ist – ein Papiertiger lm Regenbogenfell. Dann bleibt vom „Kampf um unsere Freiheit“ nur noch das Singen der ukrainischen Hymne und ein paar drohend Richtung Moskau wackelnde Zeigefinger.
Könnte es sein, daß die Balten und Polen „am lautesten zetern“, weil sie fürchten, als nächste Überfallsopfer des Kremls an die Reihe zu kommen? Und weil sie ahnen, daß die „Sicherheitsgarantien der EU“ nur die eines „Papiertigers“ sind? Bliebe also noch die NATO als Hoffnungsschimmer..., wenn nicht Trump sein Veto gegen die Europafürsten der NATO einlegen würde...
Leo Dorner@ Schon mal hinterfragt wie die Balten mit ihrer russischsprachigen Bevölkerung umgehen? Ziemlich ähnlich wie die Ukraine!Hat man schon einmal im Wertewesten ein Wort gehört, dass hier nicht die Kriterien gelten, die in normalen Ländern üblich sind??Vergönne es den Balten dass sie fracksausen haben,und definitiv ein Trump nicht für diese narrischen einen Us Soldaten opfern wird!Mit unglaublicher Präpotenz werden eigene defizite ignoriert!
Ich würde ja die Forderung, dass wir uns aufpudeln sollen, wenn:
A) wir akut von den Russen bedroht wären,
B) wir geopolitische Interessen im Norden oder auf den Weltmeeren hätten.
Beides haben wir nicht.
Insofern sollten wir das ganze mit Ruhe beobachten und nicht glauben, inszenierte Schnappatmung würde irgendwas ändern. Dadurch nehmen wir uns die Möglichkeit, später ernst genommen zu werden.
Ich weiß, das klingt nicht sonderlich sympathisch, entspricht aber der Realität.
Wieder neutral werden, nicht vom Krieg, als Rettung Österreichs schwadronieren, sich in keine fremde Händel hereinziehen lassen, gute Dienste anbieten.
Gute Dienste, das war die eigentliche Stärke Österreichs. Das ist vorbei. Österreich, hat wie die Schweiz, jedes Vertrauen verspielt. Niemand mehr will Österreich als Vermittler, sogar als Ort für Verhandlungen wird Österreich gemieden.
Herr A.U. zufrieden. Österreich ist Kriegspartei. Endlich.
Das haben die Briten in den dreißiger Jahren auch gedacht um dann eines Besseren belehrt zu werden!
@Meinungsfreiheit
Die Briten haben sich nichts gedacht, sie sind in die selbst aufgestellten Falle geraten. In die Bündnisfalle, mit eingebauten Domino Effekt.
Grossbritannien und Frankreich haben Polen im Falle eines Angriffs Beistand versprochen. Am 1. September Angriff auf Polen, keine Aktion, leere worte. Am 17. September angriff auf Polen, Schweigen.
GB und Frankreich versprechen, was nicht in ihrer Macht steht.
1939 Polen, 2022 Ukraine.
@pressburger: Dass Ö als Verhandlungsort mit Putin oder Netanjahu als Teilnehmer nicht mehr in Frage kommt, ist der Tatsache der Mitgliedschaft am IStGH geschuldet.
Verhandlungsführer schließt sich in Weltkonflikten ohnehin aus. Das wäre ja nur mehr lächerlich. Aber davon redet ja eh keiner.
Bin ganz ihrer Meinung. Wir sind ein Kleinststaat, der besser unter den Tisch kriecht. Der Vergleich Österreich heute mit England in den dreißiger Jahren hinkt deswegen auf allen Krücken.
Gratulation, Herr Unterberger, das war wieder einmal ein Glanzstück des blindwütigen Geiferns. Sie haben sich selbst übertroffen in Ihrem Dauerhass auf alles Russische, in Ihrem Gift- und Galle-Speien gen Osten. (Übrigens sehr christlich, gelt?)
Neu dazu kommt diesmal die Skurrilität mit Finnland. Er ist beleidigt, dass dieses seiner Heimat vorgezogen wird. Ist ja viel kleiner, heul! No na, ist ja Frontstaat. AU möchte in seinem Größenwahn A zum Frontstaat machen. Möchte es in die NATO ziehen. In den Abgrund. Und: Alle Österreicher haben russische Soldaten auf ihrem Boden erlebt? Nein. Die Tiroler nicht.
Herr Unterberger, hauen Sie doch ab an den Ladoga-See und verteidigen Sie dort die "westlichen (Schwuchtel-)Werte". Oder dringen Sie in Ihrem geliebten Baltikum mit Erddrohnen "in die gegnerischen Reihen ein und dezimieren diese durch Maschinengewehrfeuer". Nachdem Sie Ihre Landminen gelegt haben. Sie perverser Kriegstreiber. Sie aus jenem Film auferstandener Dr. Seltsam
So kann man Herrn Unterberger auch missverstehen! ( oder sind sie auch ein von Umterberger angesprochener Troll?)
S.g. Fischbach, die Frage hätten Sie nicht stellen müssen, da dass hasserfüllte Geheul d. Putin-Trolls Vayav Indrasca unmissverständlich ist!
Da kamen in Alaska der TT (=Tölpel Trump) und der Kriegsverbrecher (KV) Putin zusammen. Vom TT mit feisten Händchen freudig bepascht durfte KV Putin TT auf dem roten Teppich entgegeneilen. Gerade noch, dass sich die beiden nicht umarmt und geküsst hatten.
Offensichtlich traf Dr. AU den Nerv vieler hier ihr Unwesen treibenden Hirntoten, wenn er: "Denn russische Trolle betreiben sogar in hiesigen Internet-Foren ihre Lügen- und Desinformationskampagnen mit großer Intensität." schreibt.
Herausgekommen ist beim "Kipfl" in Alaska nur die warme, hässlich riechende geistige Ausdünstung beider "Herren". Der nach dem Friedensnobelpreis (!) gierende TT wurde - wieder einmal - vom KV Putin am Nasenring durch die Weltmanege gezogen - u. bemerkte es abermals nicht! Übrig bleibt die vom KV Putin ohne Not überfallene Ukraine. AU hat mit jedem Wort recht!
Auch ich frage mich, ob nicht Dr.Unterberger ein Freichor Österreich gründen möchte, dass aus Spenden der drei Regierungsparteien und aus Freiwilligen der drei Regierungsparteien besteht.
Wenn die ersten 1.000 Mann dieses Freichors in der Ostukraine im Kampfeinsatz sind, spende ich 1.000 Euro für die medizinische Versorgung.
Vernunft und Freiheit, "Freichor"? Wo soll der singen?...
Vayav Indrasca Sie schlagen ja noch den komplexbeladenen, hochgeistigen Kot o paxl - übern Sie weiter.
@Wrangler
"Offensichtlich traf Dr. AU den Nerv vieler hier ihr Unwesen treibenden Hirntoten"
Ist das notwendig? Denken Sie doch mal nach. 16 Daumen nach untern zeigen, dass das definitiv eine Minderheitenmeinung ist. Denn das schaffen nicht einmal Sie mit einem Hauptkommentar.
Sie hätten es auch so sehen können, dass nicht einmal die "Hirntoten" (wen immer Sie damit meinen) dem uneingeschränkt zustimmen.
Nochmal: Ist das wirklich notwendig?
Oh Gott Wrangler, vielen Dank. Die phonetische (?) Schreibweise Freichor bringt wohl das Freikorps bei Ihnen nicht zum Erklingen.
Vernunft und Freiheit, Sie haben offensichtlich keine Ahnung, wie der militärische Großverband "Korps" phonetisch ausgesprochen wird. Das wundert mich nicht...
Russlandliebe? Was soll dieses Propagandavokabel, das in der Außenpolitik keinen Platz hat? Schreibt jemand von Katarliebe oder Chinaliebe? Es is ganz normal, mit Diktaturen Handel zu treiben. Niemand spricht über den Kapitalabfluss nach Beschlagnahme der russischen Vermögen. Warum wohl?
Europa hat die Ukraine in diesen Krieg gehetzt und weiß nicht, wie es aus dieser Situation herauskommt. Alaska zeigt nur die Bedeutungslosigkeit Europas. Die EU steht auf den Trümmern ihrer moralisierenden Politik, die nicht mehr den Ausgleich (= Diplomatie) sondern Bullerbü (= Annalena) sucht.
Nur zum Nachdenken:
"Das ist die bittere Realität des Jahres 2025: Europa, einst Zentrum der Weltpolitik, ist zum Zuschauer seiner eigenen Marginalisierung geworden. Die Verantwortung dafür trägt nicht Trump, nicht Putin, sondern eine europäische Politik, die Moral über Interessen, Ideologie über Pragmatismus und Wunschdenken über Realitätssinn gestellt hat. Das Ergebnis dieser Politik verhandeln nun andere – in Alaska, ohne Europa."
Der ganze Artikel:
https://www.telepolis.de/features/Von-Genscher-zu-Baerbock-Europas-fataler-Abstieg-in-die-Irrelevanz-10538712.html
Pennpatrik Europa ist doch nun zu einer Witzfigur verkommen, welches einzig kriegsgeil nicht vorhandeme Steuermilliarden verpulvert. es ist doch keine einzige der Forderungen westeuropas ernst zu nehmen. Nach 3 Jahren Krieg zu sagen: Stop wir wollen eine Waffenpause um Ukraine wieder hochzupäppeln und akzeptieren keine einzige Forderung des Gegners, ist doch mehr als naiv! Dazu kommt noch das das Wertekorsett nur selektiv gilt!Wenn man die Recherchen der USA in der Ukraine was Korruption betrifft glaubt, dürfte man keinen einzige Ukrainer mehr die Hand geben und alle die ins Ausland reisen sofort wegen Betrugs verhaften!
Auch wenn ich Ihnen zustimme möchte ich doch einen Unterschied herausarbeiten. Ich glaube nicht, dass Europa schuldhaft in diese Situation gekommen ist. Es ist halt die letzten 50 Jahre alles gut gelaufen und so hat man vergessen, dass der Erfolg seine Basis in Können und Einsatz hatte. "Anything goes" war halt das Motto.
Die Europäische Migrationspolitik ist alles andere als der Import von Kompetenz und Fleiß und die Bildungsanstrengungen der Autochthonen sind auch nicht erfolgreich.
Bei den olympischen Spielen wird man nicht einmal teilnehmen dürfen, wenn man sich vorher nicht sehr angestrengt hat. Bei den Macht-Olympiaden kommt man als life-work balancer nicht weit.
Als de Außenminister Lawrow mit seinem Bekleidungsstück mit der Aufschrift CCCR in Alaska auftrat, war es eigentlich schon klar wie das Ergebnis des Treffens aussehen wird?
P. S. Die Frage ist nur, wurden außerhalb der offiziellen Stellungnahmen Vereinbarungen getroffen die derzeit nicht öffentlich bekannt gegeben werden?
Bekannt, Zelenskij fliegt am Montag nach Washington.
Mit was kommt Zelenskij zurück ? Wo landet Zelenskij ? Wer bereitet Zelenskij den Empfang ?
ignota@ Was glauben sie was eine der potentesten Delegationen der letzten Jahre 3 Stunden besprochen haben? Wie das Wetter wiZd und ob Zelensky ein ehrenwerter Mann ist??? :-)