Andreas Unterbergers Tagebuch

Wie Putin die Russen bei Laune hält

02. Juni 2025 00:49 | Autor: Andreas Unterberger
145 Kommentare

Täglich rund tausend gefallene oder verwundete Russen; durch ukrainische Partisanentaktik gesprengte Brücken auf den russischen Nachschubwegen; russische Sportler seit Jahren von internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen; Hunderttausende junge Schlüsselarbeitskräfte ins Ausland geflohen; viele westliche Produkte nur auf teuren Umwegen und daher zu gewaltig erhöhten Preisen erhältlich; Auslandsreisen in viele Richtungen kaum mehr möglich, zeitweise Sperren des Moskauer Flughafens wegen ukrainischer Drohnenangriffe; schwere Drohnenangriffe auch auf sibirische Militärflughäfen; Rückkehr der Verherrlichung Stalins, eines der übelsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte: Im Grund sind das alles ganz schlechte Nachrichten für die Einwohner Russlands. Und dennoch gibt es keinen nennenswerten innerrussischen Widerstand gegen den Krieg und gegen sein Weitergehen, auch wenn sich eine Mehrheit der Russen nach Frieden sehnt – aber nur nach einem Siegfrieden. Wie macht Putin das?

Das Geheimnis liegt, erstens, in der großen Armut der russischen Bevölkerung außerhalb der beiden großen Metropolen; es liegt, zweitens, darin, dass Putin es bis heute vermieden hat, dem Drängen der Generäle nachzugeben, auch Wehrpflichtige an die Front zu schicken; es liegt, drittens, darin, dass Putins Propaganda in der Bevölkerung den Glauben an einen totalen Sieg aufrechterhalten konnte, ohne zu verraten, worin der eigentlich bestehen soll; und es liegt, viertens, darin, dass der russische Machthaber den Soldaten gewaltige Entschädigungen zahlt, die für die ärmeren Regionen ein kleines Vermögen darstellen.

Das ist eine Rückkehr zu der Kriegsführung, wie sie in der Geschichte lange – vom Römischen Imperium bis ins 18. Jahrhundert – dominant gewesen ist, wie sie erst im 19. Jahrhundert überall durch die allgemeine Wehrpflicht ersetzt worden ist. Man zwingt die jungen Männer nicht durch Gesetz und Gewalt zum Kämpfen, sondern durch die Armut, sodass sie gerne ihr Leben für ein kräftiges Salär als Söldner auf Spiel setzen. Mit diesem Geld können sie vor allem im armen Osten eine Familie gründen oder das eigene Haus kräftig modernisieren – sofern sie heil nach Hause kommen. Das ist letztlich ein Glücksspiel auf Leben und Tod, eine modernere Abart des Russischen Roulettes.

Man kann nun streiten, ob diese Art der Rekrutierung moralischer ist als eine allgemeine Wehrpflicht oder nicht – jedenfalls ist sie bisher erfolgreich gewesen. Und sie hat vor allem in die armen Dörfer Russlands viel Geld gebracht. Schon bei der Unterschrift bekommt ein Soldat umgerechnet fast 17.000 Euro. Das sind rund 18 Mal so viel wie der durchschnittliche Monatsverdienst von 920 Euro. Und jeden Monat, den der Lohnkrieger überlebt, bekommt er rund 2300 Euro. Das ganz große Geld aber bekommt seine Familie, wenn er stirbt: Da entspricht die Entschädigungssumme rund 170.000 Euro, zusätzlich gib es eine Pension sowie bevorzugten Zugang des Nachwuchses zu Universitäten.

Die große Frage ist freilich: Wie lange kann Putin das finanzieren? Oder ist es nur gedrucktes Papier, das rasch an Wert verliert?

Nun, die Inflation ist mit über 7 Prozent mehr als doppelt so hoch wie in Österreich, aber das ist noch kein katastrophaler Wert. Die Geldentwertung wird vor allem mit gewaltigen Zinsen der Zentralbank von 21 Prozent unter Kontrolle gehalten, sodass die unglücklich-glücklichen Familien einen Großteil des Geldes vorerst gerne auf Bankkonten belassen, die sie offenbar für sicher halten. In manchen Regionen sind die Einlagen um mehr als 80 Prozent gestiegen. Gleichzeitig wird etliches in die Renovierung der Häuser in den Dörfern investiert.

Der große Nachteil so mörderischer Zinssätze: Die eigene Wirtschaft wird abgewürgt. Und es fehlen die jungen Männer, von denen so viele im Krieg oder geflohen sind.

Insgesamt droht Putin aber von der sozialen Front vorerst kein sonderlicher Widerstand. Der Tod so vieler junger Männer wird von den Durchschnittsrussen relativ stoisch in Kauf genommen – und eher als unglücklicher Ausgang eines finanziellen Glücksspiels angesehen als dem Regime in die Schuhe geschoben. Dieses vermeidet daher bisher um jeden Preis die Versendung von jungen Präsenzdienstleistenden an die Front. Allerdings scheinen die Versuche, Nordkoreaner als Kanonenfutter anzumieten, nicht mehr sonderlich weiterverfolgt zu werden. Nicht zuletzt, weil diese militärisch schlecht ausgebildet sind – oder weil der nordkoreanische Machthaber möglicherweise im eigenen Land problematische Folgen angesichts der menschenvernichtenden Kämpfe befürchtet. Hat doch in ihrem Fall mit Sicherheit das Regime den Großteil des Söldnerlohns eingestreift, sodass das Glücksspiel-Motiv nicht zutrifft.

Dadurch ist für die russische Kriegsführung inzwischen das Bestreben wichtig geworden, im Gegensatz zur eigenen Kriegs-Tradition mit Menschenleben etwas sparsamer umzugehen. Das hat auch zur eindeutigen Verschiebung der Kriegstaktik geführt. Russland konzentriert sich seit längerem auf Luftangriffe durch Bomben, Raketen und Drohnen, die die ukrainische Zivilbevölkerung zermürben und die ukrainische Infrastruktur kaputt machen. Der nun von den ukrainischen Diensten geortete baldige Großangriff der Russen an der Nordfront wäre der erste seit sehr langem. Zuletzt haben die Russen nur in größerem Abstand bisweilen ein Dorf im Osten erobert.

Schwieriger ist die Frage: Wie kann Russland ein Budget finanzieren, bei dem rund 40 Prozent in die Militärausgaben, also etwa auch in die erwähnten Todesgelder fließen? Am Anfang hat Putin das vor allem mit den in den Jahren vor dem Krieg – offensichtlich schon in heimlicher Vorbereitung auf einen solchen – angesparten Rücklagen aus den Öl- und Gasverkäufen finanzieren können. Diese sind inzwischen weitgehend aufgebraucht. Jetzt hängt alles davon ab, wie weit Russland weiter Energie exportieren kann. Das gelingt ihm Richtung China und Indien, in die zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken und durch eine Schattenflotte von Schiffen dubioser Herkunft, die trotz aller Sanktionen russisches Öl und Gas in die Welt hinaus exportieren.

Dabei muss Russland jedoch einen deutlich niedrigeren Preis als den des Weltmarktes in Kauf nehmen. Dieser ist – dadurch? – in den Kriegsjahren ständig gefallen und liegt jetzt bei 62 Dollar. In den ersten Kriegswochen war er hingegen explodiert und hat ein paar Wochen über 110 Dollar ausgemacht. Allerdings: Verglichen mit der Lage ein Jahr vor dem Krieg ist er in etwa auf gleicher Höhe.

Daher wird für den Westen und die Ukraine viel davon abhängen, wieweit man diese russischen Exporte einbremsen kann. Während da Richtung China und in die Ex-Sowjetrepubliken wenig Chancen bestehen, so gelingen doch gegen die Schattenflotte etliche Erfolge. Denn es wird auch mit Satellitenhilfe zunehmend genau verfolgt, woher diese Schiffe kommen, beziehungsweise wohin sie liefern.

Sobald man das orten kann, drohen auch Drittländern westliche Sanktionen. Freilich: Diese Drohungen haben durch die chaotische Zollpolitik der USA viel an Wirkung verloren. Denn die US-Zölle haben ja einen ganz anderen Zweck: Sie sollen Importe in die USA teurer machen, weil Donald Trump glaubt, damit die Industrieproduktion im eigenen Land ankurbeln und das eigene Budgetdefizit reduzieren zu können.

Nicht viel weniger chaotisch ist aber auch die Politik der EU gegenüber dem Rest der Welt. Sie hat diesen gleich in zwei Richtungen umerziehen wollen: einerseits sollen sie sich den europäischen Klimazielen anschließen; andererseits wollen die EU-Länder mit ihren Lieferkettengesetzen diese Länder dazu bringen, von Europa gesetzte Standards in sozialer und ökologischer Hinsicht und in Hinblick auf die Arbeitsplatzsicherheit einzuhalten.

Wenn aber andere Zwecke wichtiger sind, dann verliert natürlich die Drohung von Handelssanktionen gegen Bezieher russischen Öls und Flüssiggases massiv an Hebelwirkung.

Die Russen wollen hingegen nur eines: Ihr Gas und Öl verkaufen. Da sie das noch dazu notgedrungen deutlich unter dem Weltmarktpreis machen müssen, sind sie zweifellos für die meisten Länder, die ebenfalls unter der Entwicklung der Energiepreise gelitten haben, zum weit angenehmeren Handelspartner geworden. Wenn es solche Vorteile gibt, tritt die Empörung über den russischen Einmarsch in der Ukraine rasch in den Hintergrund. Vor allem, wenn man ohnedies den Krieg primär nur als Problem der Ukraine und der Europäer ansieht. Und wenn der russische Präsident als Person eindeutig berechenbarer als der amerikanische gilt.

So dürfte es Putin gelingen, die Russen weiterhin bei Laune und bei der mehrheitlichen Unterstützung für einen Siegfrieden zu halten.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Ireneo
    02. Juni 2025 22:32

    Der mehrfach zu lesende Vergleich des Angriffs auf die Bomberflotte mit Pearl Harbor ist ganz falsch. Einen schlafenden Riesen hätte höchstens ein vergleichbarer Angriff auf China wecken können. Russland ist leider als Aggressor von der ersten Minute an hellwach dabei und wurde hoffentlich jetzt nachhaltig geschwächt.



    • Vernunft und Freiheit
      03. Juni 2025 09:04

      Jeder Vergleich, auch der des Ukrainischen Drohnenangriffs, hinkt auf einem Bein. Um hier nur das Positive zu sehen: Dieser Angriff hat den Russen deutlich gemacht, dass sie verletzlich sind. Da aber Russland über 500 Tu-95 gebaut hat, ist auch der Verlust von 17 Stück verkraftbar. Nichtsdestotrotz baue ich darauf, dass die Dynamik von Angriff und Gegenangriff nach einer kurzen Phase der Eskalation hoffentlich dann doch zu einem Frieden führt. Ein Waffenstillstand kann einen Frieden nicht ersetzen, siehe Korea.



  2. Alexander Huss
    02. Juni 2025 22:26

    Der in Taschkent, Kasachstan, lebende russische Journalist Konstantin Samoilow ("inside Russia") befürchtet, dass Wladimir Putin den Angriff auf die strategische Bomberflotte zum Vorwand nehmen wird, Russland in eine neue UdSSR zu verwandeln.

    Das heißt, den Russen wird das Recht genommen, ins Ausland zu reisen. Der FSB wird die Russen noch mehr überwachen und gleichzeitig den Menschen erzählen, dass es der böse Westen war, der den Angriff geflogen hat. Die Erzählung wird lauten: "Seht her, der Westen mag uns Russen nicht, jetzt werden wir uns noch mehr abschotten, damit sie uns nicht mehr treffen".

    Kein Wort davon, dass die russische Armee schon seit Monaten beinahe täglich die Ukraine mit Drohnenangriffen überzieht und zivile Ziele angreift. Ausländische Internetplattformen sind schon längst blockiert, die Russen der Kremlpropaganda ausgeliefert.

    Zur Info: Der Blog "Inside Russia" ist auf YouTube zu finden.



    • Ireneo
      02. Juni 2025 22:38

      Mag sein, daß Putin das so ausnutzen wird, aber er wird immer irgendwas finden. Und solange die Russen den Krieg nicht auch in den großen Städten noch viel mehr spüren, werden sie auch alles glauben.



    • Ireneo
      02. Juni 2025 22:43

      Aber vielleicht kommt es doch zum großen show down zwischen Putin mit seinen KGB kontrollierten unfähigen Offizieren und den fähigen, die möglicherweise nicht mehr lange zuschauen werden, wie unter Putin alles den Bach hinunter geht.



    • Undine
      02. Juni 2025 23:34

      @Ireneo

      Träumen Sie ruhig weiter!



    • Alexander Huss
      03. Juni 2025 01:57

      Sehr geehrter Ireneo, der Krieg hat die russischen Menschen schon längst erreicht. Derzeit gibt es kaum Kartoffeln am Markt und die Inflation ist geschönt.

      Putin erzählt derzeit davon, dass es zu wenige Geburten gebe. Das Gesundheitsministerium in Moskau plant tatsächlich, Mädchen ab zehn Jahren (!!!) auf ihre Fruchtbarkeit hin zu überprüfen.

      Verrückter geht es nicht mehr.

      Meine Quelle: "Inside Russia".



    • Ireneo
      03. Juni 2025 08:14

      Undine, träumen tut offenbar Putin, von dem man seit 2 Tagen nichts hört, weil er sich vor lauter Angst vor einer Palastrevolution in seinen Paläste verbunkert hat. Lesen 'S doch einfach weniger russische Propaganda Kanäle und informieren sich, was im realen Russland los ist.



    • Vernunft und Freiheit
      03. Juni 2025 09:08

      Danke für den Hinweis auf den Blog "Inside Russia". Leider versucht die EU ja unsere direkten Quellen in Russland zu blockieren. Vielleicht interessiert Sie ja die Web Seite https://www.russiamatters.org/
      Audiatur et altera pars oder so ähnlich.



  3. Ireneo
    02. Juni 2025 22:15

    7% Inflation ist eine manipulierte Zahl. Würde es stimmen, bräuchte es keine 21% Leitzins.
    Die Banken dort crashen schon.
    Den Russen ist das esoterische Bewusstsein in einem mächtigen und zu höherem berufenen Reich zu leben offenbar wichtiger als genug Kartoffel zu haben. Das halten sie aus. Nur der totale Zusammenbruch wird das vielleicht für eine gewisse Zeit aufbrechen können.



  4. Orakel
    02. Juni 2025 20:28

    https://www.youtube.com/watch?v=rJS9UbCVtdc

    LION Media
    Der letzte Angriff: Selenskyj hat seinen Untergang besiegelt

    Der kanal bringt immer sehr interessante Zusammenfassungen und Vorausschauen!
    wer´s noch nicht kennt: auf Telegram
    https://t.me/LIONMediaNews



    • pipo
      02. Juni 2025 21:21

      Orakel , sie glauben auch schon alles???



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 21:53

      Die Sache mit den Orakeln ist noch nicht geklärt. Überzeuend scheint mir jedoch, dass sie ihre Aussagen im Einfluss berauschender Dämpfe machten. Die Trance charakterisiert sie.



    • Ireneo
      02. Juni 2025 22:05

      Das Video ist der verzweifelte Versuch, das militärische Desaster der Russen auf diesen Flugplätzen propagandistisch abzufangen.
      Sie dürfen orakeln wie gut es Russland geht, wenn ihm bereits die Kartoffeln ausgegangen sind, deren Preis dort auf das doppelte gestiegen ist.



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 22:25

      @ Ireneo
      Leider musste ich im vorangegangen Wochenende wieder darauf verzichten, zubereiteten Kartoffelsalat restlos aufzuessen. Ich entschuldige mich in solchen und vergleichbaren Fällen beim Personal immer damit, dass es ausgezeichnet war, aber für mich viel zu viel.



    • Undine
      02. Juni 2025 23:38

      @Orakel

      Danke für den link!

      Bin neugierig, wie die unten angeführten Träumer in einem Jahr denken werden!



  5. Postdirektor
    02. Juni 2025 19:27

    Schon wieder OT,
    aber weil‘s so schön ist:

    Österreichs Vorzeigeintellektueller, Arnold Schwarzenegger, hat heute unserem Kanzler einen wichtigen Auftrag zum Klimaschutz gegeben, um die Welt zu retten, den dieser mit Freude und dem Versprechen ihn zu befolgen entgegengenommen hat.

    https://www.krone.at/3802613



    • sokrates9
      02. Juni 2025 23:08

      Grosses interview in der ZIB 2 Wolf mit EU - Klimaminister dass Umweltziele unbedingt eiungehalten werden müssen um die Welöt zu retten. Wie hoch der C02 Anteil der EU weltweit ist, diese Frage traut sich Wolf nicht zu stellen.Wenn die Grünen die Frage beantworten kommt immer die lustige Geschichte Europa habe Vorbildwirkung, wenn wir das erreichen werdden Inder chisesen Südamerikaner sofort Europs Zielen folgen. So was nennt sich narrativ -früher sagte man Märchenstunde dazu...



    • eupraxie
      03. Juni 2025 06:24

      nach JJ braucht er offenbar einen anderen wichtigen Staatsgast, mit dem er seine internationale Stellung bestens unter Beweis stellen kann. Und welche operative Macht ein Schwarzenegger hat....Symbol, Symbol, Symbol....



  6. Postdirektor
    02. Juni 2025 17:38

    Etwas OT

    Annalena Baerbock wurde heute zur Präsidentin der UNO-Vollversammlung gewählt. In einem vorbildlichen und richtungsweisenden demokratischen Vorgang, bei dem sie die einzige offizielle Kandidatin war, wurde sie mit einer Mehrheit von 167 der 174 abgegebenen Stimmen gewählt. Die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete „Weltgemeinschaft“ wird mit Annalena an der Spitze alle Länder der Welt in eine glorreiche Zukunft führen. - Naja, zuerst muss Russland vernichtet werden, aber wenn Annalena das sagt, wird es auch gelingen.
    Oder so.



    • Rosi
      02. Juni 2025 17:46

      Hm - reicht anscheinend, wenn man gut 'connected' ist, aber man im Land aufgrund seiner Fähigkeiten eher 'hoch-gelobt' wird ?????



    • Outback
      02. Juni 2025 17:54

      In protokollarischer Hinsicht wird das sicher ein Heidenspaß.



    • pressburger
      02. Juni 2025 17:59

      LenaAnna steuert die UNO in den Krieg



    • sokrates9
      02. Juni 2025 18:21

      Offensichtlich scheint Österreich auch die Kriegstreuberin gewählt haben!



    • ?GIS
      02. Juni 2025 19:08

      Wem da nicht schlecht wird.....



    • Cotopaxi
      02. Juni 2025 19:18

      Soll sie doch auch die UNO Richtung Abgrund führen - nur die Parasiten werden sie vermissen.

      Aus der Wiener UNO-City kann man ein Ausreisezentrum machen, wo die Schüblinge konzentriert für ganz Österreich werden.

      Die Mauern und Wachtürme sind schon vorhanden.

      Und vor der UNO-City hält bereits jetzt der Shuttle Richtung Wien-Schwechat.



    • Kluftinger
      02. Juni 2025 21:22

      Ot., der Humor kennt keine Grenzen? Satyre!!!



    • Undine
      02. Juni 2025 22:22

      @Kluftinger

      Wenn schon, dann Satire!



  7. Marus
    02. Juni 2025 16:21

    die Frage ist: Warum gelingt es Putin, seine Bevölkerung bei Kriegslaune zu halten? Warum gelingt es dem Westen, seine Bevölkerung so einigermaßen bei Kriegslaune zu halten. Das hat natürlich mit der Art zu tun, wie wir von unseren Medien informiert werden. Hüben wie drüben. Bei uns glauben die Kriegsbefürworter, dass die Russen einfach nur falsch informiert werden. Wobei manche Leute durchaus der Meinung sind, dass die Russen genetisch einfach nicht anders können, als bösartig zu sein. Läuft auf der anderen Seite wohl ziemlich spiegelgleich. Sehr zum Schaden der meisten Beteiligten. Es profitieren allerdings jene, die sich wohl künftig ein noch effektiveres Lobbying leisten können. Nämlich die Rüstungsindustrie und ihre Verbündeten in Politik und den Streitkräften (NATO). Darum wird leider auch der Druck auf Österreich zunehmen, diesem - meiner Ansicht nach gefährlichen - Bündnis beizutreten. Mir wäre eine Welt lieber, bei der Diplomatie den Vorrang vor dem Militär hat



    • pressburger
      02. Juni 2025 18:08

      Das von Herrn Unterberger in der Überschrift benutzte Wort "Laune", ist in diesem Zusammenhang grundfalsch. Keine Laune, Patriotismus.
      Russen sind überzeugt, in diesem Krieg Russland zu verteidigen.
      Im Grossen Vaterländischen Krieg, haben Rotarmisten, von Moskau bis Berlin, nicht aus einer Laune heraus gekämpft und gestorben, sondern aus Patriotismus.
      Ist in 2025 nicht anders. Keine Laune, Patriotismus.
      Patriotismus, ein Wort, dass von den Medien in der EU mit Faschismus gleichgesetzt wird. Wo für, sollen die Deutschen an der Front kämpfen ? Für eine, von Perversionen und Islamismus, zerfressene EU ?



    • Marus
      02. Juni 2025 18:26

      nanu? noch keine Daumen nach unten?
      Ich freue mich auch über jeden Daumen nach unten. Das zeigt, dass Leute, die nicht meiner Meinung sind, meinen Kommentar gelesen und sich darüber Gedanken gemacht haben. Und so soll es auch sein. Und wenn man schon keine Zeit oder Möglichkeit hat, eine Gegenposition darzulegen, ist eine Ablehnung wenigstens ein Zeichen. Und das meine ich jetzt definitiv nicht ironisch.



  8. Undine
    02. Juni 2025 16:04

    Wie lange SELENSKYJ die UKRAINER noch bei Laune hält, ist sehr fraglich! Ich höre aus sicherer Quelle schon seit längerer Zeit, daß die Ukrainer SELENSKYJ gerne los hätten. Aus folgendem Video erfährt man, daß die normalen Ukrainer nichts anderes als endlich Frieden wollen! Sie haben lange genug unter diesem Mann gelitten!

    "Ukrainer boykottieren Krieg: Zivilisten blockieren Armee & stechen Reifen auf"

    https://www.youtube.com/watch?v=LOVBMWd84aU&t=2s&ab_channel=Vermietertagebuch-AlexanderRaue



    • pipo
      02. Juni 2025 16:21

      Die „sichere Quelle“ sollte man hinterfragen können?



    • sokrates9
      02. Juni 2025 16:22

      Selensky und Nethanjahu sind aus Eigeninteresse Friedenshemmer! Irgendwann werden die Ukrainer fragen warum man nicht Istanbuler Ablkommen mit Putin zugestimmt hat., welches für die Ukraine im Vergleich zu heute 100-000 Tote weniger und faire Friedensbedingungen hatte! Nethanjahu hat die Warnungen des Angriffes der HAMAS nicht zur Kenntmis genommen. da gibt es sicherlich seltsame Überlegungen...



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 17:05

      Undine weiß aus sicherer Quelle, wie die Ukrainer denken. Mir fehlt ein derartiger gesicherter Einblick. Ihr gesicherte Einblick verschaffte Undine zB auch die Erkenntnis, dass Lenin von den USA ins kaiserliche russiche Imperium eingeschleust worden ist, dass in den Rheinwiesenlagern 1945 zwei Millionen Menschen umgekommen sind und dass England den 30-jährigen Krieg verlängert hat. Dass jemand, der soviel Unsinn gegen jede wissenschaftlich unwiderlegliche Tatsachenkenntnis verbreitet, ist kaum begreiflich. Ist sie ein Troll? - Doch eher nicht. Sie dürfte nur - Tochter eines nationalsozialistischen Schulinspektors - den Gang der Geschichte nicht begriffen haben.



    • Orakel
      02. Juni 2025 17:39

      Pergrinus - haben sie schon behirnt, dass es hier Menschen gibt, die ukrainischen Flüchtlingen helfen?
      Auch hier im Ort gibt es eine junge Fra mit Kind, die arbeitet und sich gut integriert hat.
      Von solchen Menschen, die natürlich in Bezug zur Heimat stehen, erfährt man wie es in der Ukraine ausschaut, was die Leute dort denken!
      Pergrinus - bitte etwas über den Tellerrand rausschauen!



    • Outback
      02. Juni 2025 17:59

      @Orakel
      Über den Tellerrand hinausdenken – ein frommer Wunsch. Bei manchen Menschen ist der geistige Horizont der Abstand zwischen Kopf und Brett.



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 18:12

      Die Verteidiger von Undine haben offenkundig noch nicht begriffen, dass der Schluss vom Einzelnen aufs Allgemeine untauglich ist, zu einer richtigen allgemeinen, gesicherten Erkenntnis zu gelangen. Auch Mitglieder meiner Familie halfen von Anfang an Ukrainerinnen (= natürliches Geschlecht). Die mir dabei vermittelten Bilder waren andere als die von Undine. - Wie wärs damit, Grundprinzipien der Logik zur Kenntnis zu nehmen?



    • pressburger
      02. Juni 2025 18:18

      Genügend, ins Ausland geschmuggelte Bilder die zeigen wie die press gangs des Geheimdienstes. Männer auf der Strasse einfangen, mit Gewalt gegen ihren Willen abführen.
      Die ukrainischen Kriegsgefangenen berichten, sie wurden praktisch ohne Ausbildung an die Front geschickt.
      Der Umgang mit ungarischen Zwangsrekrutierten, soll noch Schlimmer sein. Die Ungarn werden in die gefährlichsten Abschnitte geschickt.



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 18:45

      @ Pressburger
      "Die ukrainischen Kriegsgefangenen berichten, sie wurden praktisch ohne Ausbildung an die Front geschickt." - Diese Ihre Aussagen können Sie ja nur von den Fängern - den Russen - übernommen haben und deren Aussagen sind natürlich wahr. Wie könnte es aus Ihrer vernebelten Putinsicht denn anders sein. Ich kann und will die Richtigkeit solcher Aussage nicht bis ins Letzte bezweifeln. Wie stehts mit den unendlich vielen inzwischen gefallenen Russen, die von Putin und dessen Generälen ins Verderben getrieben worden sind? - Russische Dampfwalze ohne Rücksicht auf Verluste!!!



    • ?GIS
      02. Juni 2025 19:38

      Peregrinus, Pipo : JEDER von uns hat doch seine Informationen, seine Wahrnehmungen, seine dem genetischen Code geschuldeten Filter, seine unterschiedliche Bildung usw. usw. usw.....

      Als alter Mann darf ich Sie submissest bitten, doch Attacken prinzipiell und im Besonderem gegen Undine nicht mehr fortzusetzen.
      Die Beiträge von Undine schätze ich neben anderen grossartigen Kommentatoren ganz besonders.



    • Christina
      02. Juni 2025 20:17

      Peregrinus, wer glauben Sie wohl wer Sie sind?
      Ich habe Ihren Kommentar gemeldet. Sippenhaftung wie im 3. Reich?



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 20:20

      ?GIS
      Auch ich bin ein alter Mann – einer mit vielen Erfahrungen - und einer, dem es im Leben vergönnt (missgönnt?) war, in viele Bereiche Einsicht zu gewinnen, die sehr vielen verschlossen sind. Mein Beruf hat es mir geboten, objektive Lösungen zu finden und ich hoffe, dass ich dem einigermaßen gerecht geworden bin. Begegnungen mit politischen Gegnern von Rang haben mir das immer wieder bestätigt und führen auch heute noch zu persönlichen gemütlichen Treffen. Übrigens: Vor Kurzem habe ich einen ehemaligen höchstrangigen Beamten der BRD zufällig kennengelernt, der auch unmittelbar unter Helmut Schmidt gedient hatte. Wir waren uns beide - obwohl nicht dessen Lager zugehörig – einig, dass er eine große Persönlichkeit war.



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 20:34

      @ Christina
      Es geht bei Undine nicht um Sippenhaftung, sondern um Einsicht in die Geschichte. Es darf aber auch bemerkt werden, dass sich Undine trotz unzähliger Aufforderungen bis jetzt nicht im Stande gesehen hat, sich vom Nationalsozialismus zu distanzieren.



    • Undine
      02. Juni 2025 20:46

      Für manche sich selbst überschätzende, in hohem Maße selbstgerechte Zeitgenossen ist wohl der römische Satz "Audiatur et altera pars!" eine leere Phrase....



    • Peregrinus
      02. Juni 2025 21:10

      @ Undine
      "Audiatur et altera pars!" ist einer der Grundsätze meines Lebens und hat auch in meinem beruflichen Bereich einen nicht geringen Niederschlag gefunden. Dies ist öffentlich dokumentiert. - Was hindert Sie daran, den Nationalsozialismus als verbecherische Institutio öffentlich abzulehnen?
      Ich glaube nicht, dass Ihrem Vater persönlich etwas vorzuwerfen ist. Er dürfte zu den Unzähligen gehören, die dem Verbrecher auf den Leim gegangen sind. Ein Kind seiner Zeit. Ich gehöre zu jenen der Gnade der späten Geburt (Helmut Kohl):



    • pressburger
      02. Juni 2025 23:30

      Ad Peregrinus. Jemand, dem schnell Argumente ausgehen, der sich sich dann auf eine primitive Ebene von persönlichen Unterstellungen, begibt.



    • Peregrinus
      03. Juni 2025 00:11

      Dem Putintroll, dem keine Blödheit zu grob ist, um sie nicht als Wahrheit weiter zu verbreiten, herzlichen Dank. - Wo bleibt sein Argument? Aber was will man von einem berufsmäßigen Agitator schon erwarten? Aja die Wiedergabe von Aussagen der russischen Vernehmer gefangener Ukrainer bilden die reine Wahrheit ab.



  9. queen consort
    02. Juni 2025 14:07

    hm - da gab es doch mal 2 so Politaktivisten, einer hieß Nawalni. Vom Westen unter Biden wurden sie "FReiheitskämpfer" genannt und gefördert. Und angeblich hat sie der Kreml oder gar pUtin persönlich zu vergiften gesucht, was dem Oberbösewicht aber medienwirksam nicht gelang. Und nochmals Hm- beim dritten Versuch könnte es gelingen. Was mich zu der Frage bringt: Wenn Putin so gerne vergiftet, warum hat sich nicht schon längst wer gefunden, der dem Selensky was ins Essen gibt? So gut bewacht kommt mir der Selensky nicht vor. Irgendwas stimmt da nicht... Das würde das Gefüge ordentlich durcheinander bringen, oder bin ich falsch informiert?



    • Rosi
      02. Juni 2025 14:37

      Ich glaube im Gegenteil, Selensky ist sehr gut geschützt.
      Ich habe einmal gelesen, er zögert den Krieg deshalb so lange hinaus, weil sein Leben danach keinen Pfifferling wert ist, aber nicht seinen Feinden gilt seine Sorge, sondern den eigenen Leuten.
      Selbst wenn man die Aussage sehr stark schrumpft, ist sie doch irgendwie interessant.



    • riri
      02. Juni 2025 16:13

      Preisfrage, in welches Land wird er abhauen.



    • pressburger
      02. Juni 2025 18:22

      @riri
      Zelenskij weiss es gibt kein Land das ihn aufnehmen wird. Oder doch. Das Land Kreuzberg.



    • Ireneo
      02. Juni 2025 21:38

      Rosi, wenn Sie statt Selensky Putin hinschreiben, stimmt alles was Sie schreiben.



  10. Arbeiter
    02. Juni 2025 13:01

    Sogar der ORF hat im Mittagsjournal berichtet, dass der neue polnische Präsident Nawrozki gegen den Beitritt der Ukraine zu EU und NATO ist. Und über die Geheimdienstnummer der Ukraine gegen Russland.



    • Rosi
      02. Juni 2025 13:21

      Jedem, der die Grundrechnungsarten beherrscht, ist klar, daß ein Land der Größe der Ukraine nur beitreten kann, falls es zumindest ein Nettozahler ist ...



    • Arbeiter
      02. Juni 2025 13:27

      eh, Rosi, aber die Führungselite der liberaldemokratischen EU steht über solchen Banalitäten, im Gleichschritt mit den Mainstream Medien



  11. Brigitte Kashofer
    02. Juni 2025 12:25

    Dass die Russen weiterhin freiwillig für ihr Land kämpfen, könnte auch daran liegen, dass sie bessere Geschichtskenntnisse haben als unser Blogmaster. Sie wissen vielleicht, dass die NATO-Osterweiterung entgegen den Versprechungen des US-Außenministers seit 1989 vorangetrieben, dass der demokratisch gewählte Präsident Janukowitsch 2014 mithilfe der USA gestürzt wurde und dass die russische Bevölkerung im Donbaß seitdem diskriminiert und gewaltsam bekämpft wird.
    Und vielleicht kennen sie ja sogar die Heartland-Theorie von Halford Mackinder, der die englische Weltmachtstellung durch den deutschen Wirtschaftsaufschwung seit 1871 und den Bau von Eisenbahnen quer über den eurasischen Kontinent (Heartland) gefährdet sah und deshalb schon 1901 zur Bekämpfung der deutsch-russ. Zusammenarbeit aufrief? Vielleicht wissen sie, dass die Gründung des Intermariums diesem Ziel diente?



    • Brigitte Kashofer
      02. Juni 2025 12:25

      Vielleicht wissen sie auch, dass der engl. Premier Boris Johnson die Verträge von Istanbul 2022 verhindert hat und dass England und Amerika den Zerfall des russischen Reiches in Kleinstaaten zum Ziel haben, deren Führer dann im Streit mit den jeweiligen Nachbarn die USA zu Hilfe rufen, welche als Gegenleistung die Bodenschätze ausbeuten - wie sie es ja jetzt schon in der Ukraine tun.



    • Brigitte Kashofer
      02. Juni 2025 12:44

      Dazu eine Buchempfehlung: Sie wollten den Krieg - Wie eine kleine britische Elite der Ersten Weltkrieg vorbereitete
      von Wolfgang Effenberger und Jim Macgregor, Kopp-Verlag



    • sokrates9
      02. Juni 2025 12:47

      Die Russen sind klassische Patrioten und lieben ihre Heimat.Sind nicht an dem woken Westen imteressier



    • eupraxie
      02. Juni 2025 13:12

      @Brigittte Kashofer: es ist offenbar ein Geschäft - so wie jeder Beruf freiwillig ergriffen wird, wenn das Gehalt stimmt. Es könnte auch auf ein umfassend vorhandenes Glücksrittertum hinweisen. Eine Möglichkeit, das trieste Leben zu verbessern.

      Die Schwarzen in den USA werden mit ähnlichen Ideen gelockt. Als wir an die Einführung einer Berufsarmee dachten, meinten die Ami, wir sollen den potentiellen Soldaten zb Laptops schenken! In Ö ist der Run auf einen dritten Laptop endenwollend....Aber wir blieben eh bei der Wehrpflicht.



    • Schani
      02. Juni 2025 15:39

      Kashofer, besonders die Freiwilligen aus Nordkorea sind beeindruckend! Erschütternd finde ich, daß Sie und Ihre hier reichlich auftretenden Gesinnungsgenossen all den Schwachsinn, den Sie hier verbreiten,auch wirklich glauben.



    • Wolfram Schrems
      02. Juni 2025 15:52

      @Brigitte Kashofer

      Sehr interessant ist die Trilogie des ehemaligen Thüringischen Verfassungsschutzpräsidenten Helmut Roewer, Unterwegs zur Weltmacht, in der er die englischen Aktivitäten im Vorfeld des ersten Weltkriegs (und danach) beleuchtet. Im Verlag Scidinge Hall habe ich die Trilogie nicht mehr gefunden, aber auf Amazon zumindest einen Band:

      https://www.amazon.de/Unterwegs-Weltherrschaft-Band-anglo-amerikanische-einmarschierte/dp/3947020023



    • pressburger
      02. Juni 2025 18:30

      Die Mehrheit der Russen hat mehr Ahnung von Geopolitik und Geostrategie, als 99% der westlichen Journalisten. Eine Erfahrung die zum kollektiven Bewusstsein von Russen gehört, Russland ist auf alle Seiten ein offenes Land. Die Geschichte hat die Russen gelernt, sie werden von allen Seiten angegriffen. Der Deutsche Ritterorden, Tataren, Türken, Polen, Schweden, Franzosen, Engländer und noch mal Franzosen, Japaner, Deutsches Reich, Österreich Ungarn, III. Reich.
      Patriotismus, ist in Russland Verteidigung.



    • Undine
      02. Juni 2025 19:15

      @Brigitte Kashofer

      *************!

      Besonders seit dem Ukrainekrieg sind wir alle Zeugen der GESCHICHTS-FÄLSCHUNG durch die gekauften Medien! Nie zuvor hatten die Zeitgenossen die Möglichkeit, diese Lügen zu entlarven! Wir haben sie dank der Sozialen Medien! Einigen mutigen Menschen haben wir es zu verdanken, daß wir auch die andere Seite hören können.



    • Brigitte Kashofer
      02. Juni 2025 19:57

      @Werter Schani,
      es handelt sich hier weder um Gesinnung noch um Glauben, sondern um Geschichte, die man in den Büchern von Historikern nachlesen konnte, und zwar schon lange vor dem Ukrainekrieg.



  12. eupraxie
    02. Juni 2025 12:05

    Zur Motivation: einen Beweggrund haben etwas zu tun. Die Problematik einer extrinsisch orientierten Motivation besteht bei allen Aspekten, die mit Geld erreicht werden (sollen).

    Aus der Argumentation von AU wäre der klare Vorteil einer Wehrpflichtigenarmee gegenüber einem Berufsheer abzuleiten bzw. ist der wesentliche Unterschied rasch erkennbar. Ein angriffsweises Vorgehen einer wehrpflichtigen Armee muss sich gegenüber dem Staatsvolk legitimieren. Diese Legitimation kann offenbar bei einem Berufsheer durch Geld etwas ausgeglichen werden.



    • sokrates9
      02. Juni 2025 12:52

      Bei einem Volksheer muss es die Todesstrafe geben und das ist auch problematisch!



    • eupraxie
      02. Juni 2025 13:13

      @sokrates9: woher haben Sie denn Ihr Fachwissen?



    • sokrates9
      02. Juni 2025 16:29

      Hinterfragen sie mal wie viele " Deserteure" unter Hitler exekutiert wurden, wenn sie nicht rechtzeitig vom Heimaturlaub zurückkamen.Gestern im TV allein im Kaunertal wurden korrekt von " Richtern" verurteilt 1944/45 ein dutzend Leute exekutiert!
      wenn an der Front es zum ersten mal kracht nd es Tote gibt gehen alle sofort nach Hause wenn es keine Strafen gibt!



    • eupraxie
      02. Juni 2025 17:40

      sokrates9: USA haben eine Berufsarmee und die Todesstrafe, Ö hat eine Wehrpflichtigenarmee und keine Todesstrafe, in D ist mir die Todesstrafe nicht bekannt. Auch in keinem anderen europ. Land.

      Die Strafe bei Desertion im Kriegsfall wäre sicher anzuheben - ich gehe davon aus, dass wir dabei in Europa - im besondern i Ö - ohne Todesstrafe auskommen.

      Zusammenfassung: der unbedingte Zusammenhang zwischen Wehrpflicht und einer Kriegsarmee aus Wehrpflichtigen und Todesstrafe ist für mich nicht nachweisbar.



  13. sokrates9
    02. Juni 2025 11:58

    Habe den Eindruck was da gestern passiert ist dass die Ukraine im tiefsten russischen Hinterland Erfolge feiert wird vom Westen ignoriert.Bin überzeugt Putin wird da hart zurückschlagen,wahrscheinlich steht Ukraine knapp vor der Kapitulation.Das wird vom Westen nicht zur Kenntnis genommen. Nachdem Putin persönlich anscheinend attackiert wurde,würde ich mal Selensky ausschalten,der schon aus Eigeninteresse den Krieg verlängern muss.



    • Arbeiter
      02. Juni 2025 13:29

      Sokrates, das Mittagsjournal hat die ukrainische aktion im russischen Hinterland wohlwollend berichtet



    • sokrates9
      02. Juni 2025 16:32

      Arbeiter@ Natürlich spielen die Kriegstreiber die Ukrainegegenschläge total runter. Angriffe auf die Atomflotte erhöht die gefahr eines atomaren Gegenschlags dramatisch! seien wir froh, da wir Putin haben, denke andere Russische generäle wären nicht so zögerlich...



  14. Waltraut Kupf
    02. Juni 2025 11:38

    Obgleich die westlich orientierten Kreise ständig von ihren angeblichen Werten faseln, definieren sie alles über die materiellen Werte, was schon in der Bibel ausdrücklich abgelehnt wird. In Rußland ist es mit gewissen Einschränkungen, eher umgekehrt. Dort herrscht eine starke Volksfrömmigkeit und ein quasi heiliges Bewßtsein der nationalen Identität. Attinghausens Wort aus Schillers Tell passen nicht mehr auf Europa, sehr wohl aber auf Rußland: „Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an, das halte fest mit deinem ganzen Herzen, hier sind die starken Wurzeln deiner Kraft“. Die Frage, ob die allgemeine Wehrpflicht moralischer sei als ein Söldnerheer ist für mich leicht zu entscheiden. Letzteres beruht auf einem freiwillig eingegangenen Glücksspiel, während die Wehrpflicht junge Männer dazu zwingt, ihr Leben zu riskieren für eine Sache, die sie häufig ablehnen. Man sollte endlich eine Situation schaffen, die das Auf-den-Tisch-Legen aller Argumente ermöglicht.



    • eupraxie
      02. Juni 2025 11:53

      Die allgemeine Wehrpflicht ist der Ausdruck des Staatsvolkes, dass sich alle der Verteidigung ihrer Territoriums zu gleichen Teilen und mit grundsätzlich gleichem Einsatz widmen werden. Erst über die allg. Wehrpflicht kommt ein Interesse an der Wehrhaftigkeit in die gesamte Bevölkerung. Söldnerheere oder Berufsheere sind eine Auslagerung dieses gesamtstaatlichen Interesses an einen Teil.

      Natürlich ist die Wehrpflicht nicht automatisch der Garant dafür, dass die Notwendigkeit einer Verteidigungsfähigkeit und damit Kriegsfähigkeit von allen geteilt wird, aber es ist ein wichtiger Schritt.



  15. Arbeiter
    02. Juni 2025 10:50

    Danke, Herr Unterbeger, für dies interessante Analyse von Putins Politik!



  16. pressburger
    02. Juni 2025 10:27

    Wen jemand bei Laune gehalten werden soll, bzw. muss, dann sind es Zelenskijs Gönner und Geldgeber.
    Wie macht es Zelenskij ?
    Zelenskij hält seine Gönner bei Laune, in dem er von Zeit zu Zeit ein propagandistischen coup, ohne jeden militärischen Wert, ohne Bedeutung für den Verlauf des Krieges, startet.
    Das sind Verzweiflungstaten, eines der weiss, dass er Verlierer ist. Zelenskij, als Chef des Regimes, will und kann den Krieg beenden, den, paradoxerweise, im Krieg ist er sicher, Frieden ist für ihn eine Bedrohung.
    Deswegen die unheilige Allianz, Zelenskijs mit der Clique der EU Willigen, die Zelenskijs überleben sichern sollen. Zelenskijs Überleben wichtig, Ukrainer, unwichtig.
    Abstossend die Genugtuung der Medien über weitere Schäden, über weitere Toten.
    Einfache Erklärung. Es sind nur Russen, Untermenschen, die getötet wurden. Rassismus pur. Moralisten Moral - Tötung ist nicht gleich Tötung. Unterscheidung - gute und schlechte Tötung. Russen töten, gute Tötung.



    • Undine
      02. Juni 2025 11:19

      @pressburger

      Ich sehe das auch so!



    • pressburger
      02. Juni 2025 12:06

      Ausgelassen - "nicht beenden"



    • Brigitte Kashofer
      02. Juni 2025 12:35

      Genau! Diese Häme der Medien über Zerstörung und Tod entlarvt die wahren Hintergründe. So muss es auch im Dritten Reich gewesen sein!



    • Brigitte Kashofer
      02. Juni 2025 12:36

      Redakteure und Journalisten als Handlanger der Großverbrecher!



    • sokrates9
      02. Juni 2025 12:54

      Die Medien sind voll Begeisterung wieder auf die Nazilinie umgeschwenk und wenn sie niemals wieder schreiben gehören sie mit nassen Fdtzen verjagt!



  17. Undine
    02. Juni 2025 09:11

    "Quod licet Iovi, non licet bovi!"---daran hat sich bis heute offensichtlich nichts geändert! Der Jubel im Westen ist groß, weil es der Ukraine gelungen ist, zwei Brücken in Rußland nahe der Grenze zu sprengen in der Hoffnung auf möglichst viele Tote. Umgekehrt sähe die westliche Reaktion anders aus! Der böse PUTIN.....

    "Sabotage? Zwei Brücken in Russland eingestürzt"

    "Dort stürzte eine Straßenbrücke auf ein Bahngleis. Ein heranfahrender Personenzug mit 388 Passagieren an Bord verunglückte daraufhin. Die Lokomotive und Waggons entgleisten. Nach Behördenangaben starben dabei mindestens sieben Menschen, 69 wurden verletzt."

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-brueckeneinsturz-zug-102.html#:~:text=Zwei%20eingest%C3%BCrzte%20Br%C3%



    • Cotopaxi
      02. Juni 2025 09:16

      Die ukrainischen Partisanen legten es darauf an, möglichst viele Zivilisten zu ermorden. Genaugenommen ein Kriegsverbrechen der Ukraine.



    • pressburger
      02. Juni 2025 10:32

      Es ist keine klammheimliche Freude, aber eine offen zu Schau getragene Freude über das Töten. Russen sollen grausame Unmenschen sein, wie weit davon sind die, die sich über jeden getöteten Russen freuen.
      Getötet durch ein Regime, das noch immer den Urheber der Ermordung von 100.000, Polen, polnischen und ukrainischen Juden, in Wolhynien verherrlicht.



    • Otto
      02. Juni 2025 10:52

      Nicht nur, daß sich unsere Mainstreammedien über jeden getöteten Russen freuen, zahlen wir mit unseren Steuern noch bei der Bewaffnung der Ukrainer mit. Unsere Regierung trägt Mitverantwortung am Töten!



    • Orakel
      02. Juni 2025 11:07

      Es waren nicht nur 2 Brücken!
      Es sollen 40 Kampfflugzeuge Russlands zerstört worden sein, darunter auch atomwaffenfähige Maschinen. Die ukrainischen Drohnenangriffe fanden tief im Landesinneren statt, teils 1.800 km von der Ukraine entfernt.

      Dass Outin da reagieren wird ist höchtwahrscheinlich.
      Die Eskalationsstufe möglicherweise fatal!



    • Postdirektor
      02. Juni 2025 11:42

      @alle

      ******************************



    • Rosi
      02. Juni 2025 15:15

      @Otto

      Sehe ich auch so, wobei sie aus meiner Sicht dazu keine wie immer geartete Legitimation haben.

      Ich kenne einige Russinnen, die sind hochgebildet, intelligent und humorvoll.

      Also ungefähr genau das Gegenteil von dem, was uns die EU Vertreter bieten.
      Die, und die Medienmeute.



  18. Samantha
    02. Juni 2025 09:06

    Vielleicht ist es aber auch nur so, daß es noch Menschen gibt, die nicht nur angewidert sind vom Ausverkauf der eigenen Wirtschaft, Natur, Religion und Lebensweise, normale Menschen halt, die auch bereit sind, zu helfen, daß ihr Leben und Land nicht in den 'Strudel westlicher ?Werte? ' - was auch immer die angeblich sein sollen - hineingerissen wird. Und da der CIA trotz gegenteiliger Vereinbarungen in der Ukraine mehrere Standorte hatte, ist diese Gefahr sehr real für ihr Land. Und ihre Kultur.

    Apropos westliche Werte und Korruption:
    Was ist mit den Milliarden von Euro passiert, die die EU durch Nord-Stream 2 und die Nichtinbetriebnahme in den Sand gesetzt hat? Da ich annehme, dass da auch unser Steuergeld hineingeflossen ist, sollte Ö gegenüber der EU sicherstellen, daß es diesbezüglich einen EU-Untersuchungsausschuß gibt, und wir unser Geld wiederbekommen.
    (Klingt seltsam, ist es aber nicht.
    Es wäre korrekt.)



    • Samantha
      02. Juni 2025 09:49

      Die Ukraine hat das Recht, Vereinbarungen einzuhalten oder zu brechen, aber es ist auch ihre Angelegenheit, die Konsequenzen dafür zu tragen.
      Ö hatte vertragliche Vereinbarungen mit Russland, und wirtschaftliche Beziehungen diverser Art, Russen kamen gerne nach Ö auf Urlaub, und das war für viele Betriebe lukrativ.
      Es ist unverständlich, wenn diese Wirtschaftsbeziehungen gekündigt werden von Ö zu dessen Nachteil, und besonders unbefriedigend, wenn man persönlich gar nicht überzeugt ist, das Verhalten der Ukraine vor dem Krieg wäre korrekt, man hätte es selber auch so gemacht, sondern genau das Gegenteil.



    • pressburger
      02. Juni 2025 10:34

      Merz hat gesprochen, kein North Stream mehr. Merz, der Autokrat. Kein Widerstand rührt sich.



    • Verschwörungssatiriker
      02. Juni 2025 10:59

      ......ja Merz die "BlackRock" Marionette in der Verkleidung als Deutscher Bundeskanzler hat gesprochen!



    • Samantha
      02. Juni 2025 11:28

      Ja, das ist es - ich meine, wenn einer Milliarden (!!!) an öffentlichen Geldern in den Sand setzt, ist das eine Sache - aber alle anderen 'denken sich nichts dabei'?



    • Postdirektor
      02. Juni 2025 11:52

      @Samantha

      Die OMV hat für die Errichtung der Nord-Stream-2-Pipeline knapp 800 Millionen Euro investiert. Fast ein Drittel der OMV ist im Besitz der Republik Österreich, also der Steuerzahler.



    • Postdirektor
      02. Juni 2025 12:02

      Und zahlen werden es in jedem Fall Kunden der OMV, also Steuerzahler.



    • Samantha
      02. Juni 2025 12:57

      @Postdirektor

      ... umso mehr sollten es unsere Regierung und unsere gute-dotierten Vertreter in Brüssel zurück fordern!

      (Klingt unvertraut, ist aber Fakt.
      Die EU toleriert Ö ohnedies nur in dieser Union, damit sie unser Land durch ihre stinkenden LKW Kolonnen in eine Betonwüste verwandeln können.
      Was sich da auf Ö s Autobahnen abspielt, das ganze Inntal von der deutschen Grenze bis Brenner ist ein giftiger LKW Parkplatz, ebenso die Tangente in Wien, ist schlicht eine Schweinerei.)



    • Rosi
      02. Juni 2025 13:06

      @Samantha

      Auch ich bin überzeugt, daß die Russen primär für ihre Heimat kämpfen.
      Die Art und Weise, wie die EU den Konflikt geschürt und den Krieg am Laufen gehalten hat, noch dazu ungefragt mit unserem Steuergeld, ist tiefst beschämend.
      Beispielsweise Merkels Aussage zu ihrer Hinhaltetaktik gegenüber Putin zeigt, was für Leute da als die Stellvertreter ihrer Bürger unterwegs sind. Die haben ganz genau gewusst, wo sie ihn da reinhetzen.



  19. Undine
    02. Juni 2025 08:50

    OT---aber jetzt wird's richtig spannend!

    "Rechtskonservativer NAWROCKI wird Polens Präsident"

    "Nach vollständiger Auszählung liegt Nawrocki bei 50,89 Prozent der Stimmen, ist auf der Seite der Wahlkommission ersichtlich."

    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-praesident-nawrocki-100.html

    Wie konnte das passieren?



    • Whippet
      02. Juni 2025 09:28

      Wird es „kippen“, wenn nur lange genug gezählt wird?



    • ?GIS
      02. Juni 2025 09:29

      Wirklich sehr geschätzte Undine,

      machen Sie einen Blick in die heutige "KRONE" ( auch wenn's weh tut )
      " er war Amateurboxer...(in seiner Jugend)
      " möglicherweise aus dem Rotlicht Milieu "
      ( als Türsteher hat er sich sein Studium finanziert - Geschichte )
      "politisch völlig unerfahren..." (seine Eltern im Untergrund mit L.Walenca)

      SOVIEL an verlogener Hinterhältigkeit - NICHT als Kommentar, sondern als Bericht, musst einmal schaffen !



    • Undine
      02. Juni 2025 10:16

      @?GIS

      *******!

      Besten Dank für Ihre Information! So perfide berichtet dank SOROS und Co. die gekaufte linke Lügenpresse!



    • Orakel
      02. Juni 2025 11:09

      Wikipedia u.a.:
      Nawrocki schloss ein Studium der Geschichte an der Universität Danzig ab. Seine Magisterarbeit behandelte politische Propaganda im Sportjournalismus des „Dziennik Ba?tycki“ der 1970er-Jahre. 2013 wurde er mit einer Arbeit über öffentlichen Widerstand gegen die kommunistische Herrschaft in der Woiwodschaft Elbl?g promoviert. 2023 absolvierte er an der Technischen Universität Danzig das Aufbaustudium „International MBA in Strategy, Programme and Project Management“.



    • Undine
      02. Juni 2025 11:31

      Uns wird ausschliesslich vermittelt, dass NAWROCKI ein BOXER gewesen sei, also eher ein Primitivling. Dass der Bürgermeister von KIEW, einer der KLITSCHKO-Brüder, auch BOXER war, störte niemanden. Es gibt also auch hier GUTE und BÖSE ehem. Boxer. So einfach geht die Propaganda: Jeder Ukrainer ist absolut tadellos! Jeder Rechte ist zumindest „umstritten“!

      Der Boxer NAWROCKI = umstritten.
      Der Boxer KLITSCHKO = renommiert.



  20. Josef Maierhofer
    02. Juni 2025 08:48

    Im ersten Absatz erfahren wir all die ukrainischen Schandtaten, warum dieser Krieg noch immer andauert, aus Deutschland erfahren wir über Taurus Waffenlieferungen an die Ukraine, im Artikel sollen sinnlose 'Selbstsanktionen' 'schmackhaft' gemacht werden.

    Der Krieg ist sehr schmutzig geworden, Russland schießt Raketen auf Kiew und andere Städte in der Ukraine, die Ukraine sprengt Brücken und lässt Züge entgleisen in Russland, worüber Dr. Unterberger berichtet.

    Hoffen wir trotzdem, dass irgendwann die Vernunft siegen kann und man zu einem Waffenstillstand mit anschließenden Friedensverhandlungen kommt.

    Man sollte in Europa zur Vernunft kommen, Kriegshetze, Waffenlieferungen sind keine Zutaten für Frieden, da kann man mir erzählen, was man will.

    Und die Wahrheit, wer wen zu einem Überfall provoziert hat, wer viele Jahre lang diesen Krieg vorbereitet hat, die kennt der CIA und die Biden Administration in den USA und die EU, die jetzt mit Vance in einem anderen Licht erscheint.



  21. elokrat1
    02. Juni 2025 08:30

    Oje, oje, eine Desinformation gepaart mit Propaganda der Sonderklasse. Eine simple Darstellung, die in vielen Text-Abschnitten einfach oberflächlich und falsch ist, man könnte annehmen es handelt sich um einen ORF Report. Gemäß diesem Tagebucheintrag steht Russland knapp vor dem wirtschaftlichen- und sozialpolitischen Untergang, den die EU und im besonderen Österreich schon erreicht hat und intensiv daran arbeitet diesen noch zu verschlimmbessern.



    • pressburger
      02. Juni 2025 08:43

      Wunschdenken, Russland möge untergehen. Damit wird der eigene Untergang zu Nichtexistenz verdammt. Was macht es, wen das eigene Dach am einstürzen ist, wichtiger, der Gegner hat keine Handschuhe. Die Freude greift um sich.



    • Erich Bauer
      02. Juni 2025 08:54

      Hr. Dr. Unterberger MUSS diese EU Linie vertreten. Ansonsten wird der Presse Offizier tätig...



  22. sokrates9
    02. Juni 2025 08:27

    Wie kommen wir dazu uns von den Qualitätsmedien derartig belügen zu lassen?100 km von der Ukrainischen Grenze entfernt brechen 2 Brücken zusammen zufällig als voll mit Zivilisten besetzte Züge darüberfahren.War natürlich "Unfall "Wie kommen wir dazu uns von Journalisten mit unseren Steuergeld finanziert,derartig verarschen zu lassen?



    • elokrat1
      02. Juni 2025 08:33

      @ sokrates9
      Das dabei Zivilisten verletzt und getötet wurden ist natürlich unwichtig, es waren ja Russen.



    • Cotopaxi
      02. Juni 2025 08:45

      Die ukrainischen Partisanen legten es darauf an, möglichst viele Zivilisten zu ermorden.



  23. sokrates9
    02. Juni 2025 07:52

    Bravo!Kubakrise neu ist da!Gestern wurden wieder jede Mengen roter Linien überschritten!Perfekt die Zensur,betreutes Denken hat Hochkonjunktur.Halte wichtigste Information dassdie Söldner in der Ukraine kapituliert haben und keine militärischen Chancen mehr sehen.Diese Rennen um ihr Leben,werden sicher keine Prämien bekommen!Das heisst dass die Front in kürzester Zeit zusammenbrechen wird.Daher auch derletzte verzweifelte Schlag der Ukraine.2 Brücken in der Nachbarschaft von der Ukraine zu sprengen,vor allem dann wenn möglichst viele Opfer erzielt werden ist nicht spektakulär,anders der Drohnenangriff im Hinterland.Der ist sensationell und zeigt was Drohnenkrieg heisst.Skyshield passt somit toll ins Museum.Wir stehen knapp vor einem Weltkrieg!Dieseverdammten EU Europäer glauben die Welt acht Russland besiegen zu können und haben die Ukraine entsprechend aufgewiegelt!



    • pressburger
      02. Juni 2025 08:47

      Die Priorität hat das Zerstören, das Töten. Frieden, unwichtig, Überlegung, wie Werte die im Krieg vernichtet werden, zum Aufbau hätten eingesetzt werden könnten, findet nicht statt.
      Der Krieg soll weiter gehen. Ganz auf der Merz Linie. Wunderwaffen entscheiden den Krieg. Wirklich ?



  24. Marus
    02. Juni 2025 07:51

    Der Fall ist ja klar: Alles was aus dem Westen kommt, ist Information. Alles was aus Russland kommt ist Desinformation.
    Daher darf ich auf einen etwas differenzierteren Artikel zur russischen Wirtschaft verweisen, der aus Frankreich kommt:
    https://monde-diplomatique.de/artikel/!6067478

    AU unterschlägt einige fundamentale Daten: Budgetdefizit, Gesamtverschuldung und Zinssätze bei risikofreier Veranlagung. Leider konnte ich dazu keine aktuellen westlichen Zahlen finden.



    • Marus
      02. Juni 2025 08:01

      Im "monde-diplomatique" von Juni 2024 findet man die gesuchten Zahlen zur Gesamtverschuldung, Budgetdefizit etc.
      https://monde-diplomatique.de/artikel/!6006242

      So sehr ich den Herrn AU für seine innenpolitische Kompetenz schätze: im internationalen Bereich agiert er als strammer Parteigänger der US Neocons. Und von dort dürften auch seine Informationen stammen. Würde sich AU auf seine Kernkompetenz - die österr. Innenpolitik - konzentrieren, würde ich gerne das Abo verlängern.



    • Postdirektor
      02. Juni 2025 08:16

      @Marus

      Verlängern Sie Ihr Abo trotzdem! Die große Mehrheit der Poster hier schätzt Ihre Beiträge sehr.



    • elokrat1
      02. Juni 2025 08:35

      @ Marus & Postdirektor
      ***************



    • pressburger
      02. Juni 2025 08:50

      @Marus
      Die Unausgewogenheit ist tatsächlich frappant. In beiden Bereichen. Innen- wie Aussenpolitik, lässt sich Herr AU von Emotionen leiten. Hass auf Putin, auf Russen, permanente Ärger über Kickl.
      Emotionen sind keine Ratgeber, Emotionen sind Verführer.



    • sokrates9
      02. Juni 2025 09:01

      MRus@Finde es interessant kontroverse Meinungen zu lesen,nur damit kann man sich eigenes Bild machen.Propaganda bekommen sie überall gratis,



    • Marus
      02. Juni 2025 11:24

      @sokrates: Genau das mache ich. Ich lese natürlich unsere Mainstream Medien. Eine Weile lang habe ich dazu noch die Kyiw Post gelesen. Wobei das über weite Strecken identisch mit z. B. der FAZ ist. Darüber hinaus aber sehe ich mir die Ansichten der Gegenseite (z. B. Rybar, TASS) an. Mich interessiert natürlich auch, was Analysten (von Mearsheimer bis Diesen) zu sagen haben.
      Aber darüber ein Abo mit recht eindimensionalen Parolen aufrecht zu erhalten, zahlt sich nicht aus. Meine Meinung kann ich mir selber bilden.



  25. pressburger
    02. Juni 2025 07:49

    Die Laune ist bereits jedem Bewohner der EU Gebiete, in Anbetracht dessen, wie die EU, West Europa heruntergewirtschaftet hat, vergangen.
    Warum sorgt Herr AU, um das Wohl der Russen, nicht um das Wohl der Österreicher ?
    Beklagt wird die Armut in Russland, die angeblich die Menschen den Krieg launisch akzeptieren lässt. Warum nicht die von den Linken Regierungen verursachte, zunehmende Armut in Österreich.
    Relativ, wie war die wirtschaftliche Situation Österreichs Ende des 20. Jahrhunderts, wie war die wirtschaftliche Situation Russlands im gleichen Zeitraum ? Seither, Österreich nach unten, Russland nach oben.
    Die EU sich im Kriegsverlauf selbst geschadet, die globale wirtschaftliche, geopolitische Bedeutung der EU, tendiert gegen Null.
    Die EU will als Kriegsziel Zerschlagung Russlands erreichen.
    Die EU ist ihrem Ziel, mit den bisher eingesetzten Mitteln nicht näher gekommen.
    Ist man auf dem EU Feldherrnhügel noch immer überzeugt, man wird den Krieg, auch ohne die USA, gewinnen ?



    • Postdirektor
      02. Juni 2025 08:21

      Die EU-Eliten verlieren dabei ja nichts. Es verliert ja nur die Bevölkerung, und die ist ihnen wurscht.



    • pressburger
      02. Juni 2025 08:53

      @Postdirektor
      Die EU "Eliten", wiegen sich im Falle einer russischen Vergeltung auf Merzens Tauruse, in Sicherheit. Meinen Bunker, mit eingelagerten Lebensmittel Vorrat für einige Jahre, werden sie schützen. Die Volkskommissare irren.



  26. Cotopaxi
  27. Whippet
    02. Juni 2025 07:28

    Ist nicht der Beitrag Dr. Unterbergers nachdem, was sich in Russland kriegerisch zugetragen hat, auf seltsame Weise irrelevant? Die Karten wurden neu gemischt, Krieg ist im Vormarsch. Es macht Angst.



    • eupraxie
      02. Juni 2025 07:47

      Gewalt macht Wehrlosen immer Angst. Wehrlosigkeit schützt nicht.



    • Marus
      02. Juni 2025 08:31

      @eupraxie: Mahatma Ghandi hätte das anders gesehen



    • Whippet
      02. Juni 2025 09:26

      eupraxie, etwas zynisch. Wie soll ich mich als Frau vor zwischenstaatlicher Gewalt schützen. Mit einer Steinschleuder, einer Schaufel …….?



    • eupraxie
      02. Juni 2025 11:45

      @Whippet: Entschuldigung - zynisch wollte ich nicht sein und ich hab es auf die Schnelle nicht als rein persönliches Empfinden gelesen.

      Man könnte aber als Teil des Souveräns für eine bewaffnete Kraft eintreten, die den Namen verdient und die Idee bekämpften, dass Neutralität irgendwen oder irgendwas schützt oder jemals geschützt hat.

      Angst haben auch Soldaten - aber die haben auch ihre erworbenen Fähigkeiten, die sie einem Aggressor entgegenhalten können. Das ist der Unterschied zum Wehrlosen, der nur zittern kann.

      @Marus: Ghandi schaffte es mit seiner Methode eine Besatzungsmacht loszuwerden. Diese Methode ist untauglich, um einen Aggressor abzuhalten. So Hinweise wie Sitzblockaden oder Hinweisschilder umzudrehen sind nett und verzögern vielleicht um 2 Std.



  28. Orakel
    02. Juni 2025 07:11

    Der Markel heute ist auch nicht schlecht:

    Seit gestern findet im Netz so etwas wie ein kollektives geistiges Onanieren statt.
    Sorry für die drastische Wortwahl aber wie diese Couchgeneräle, Kriegsgeilisten und sonstiger russophober Internetscum die Angriffe der Ukraine bejubeln, das sind schon eindeutig ersatzsexuelle Erregungszustände.

    Von hochrangigsten Politikern aua diversen Kriegstreiberfrontländern bis zu dem leptosomen Malte-Thorben Lauch vor der Tastatur in Muttis Gästezimmer kriegt sich die Banderistani-Fanblase nicht mehr ein vor Freude über die ukrainischen Terroranschläge gegen Zivilisten in Zügen und der erfolgreichen Zerstörung internationaler Vereinbarungen zur atomaren Sicherheit unter den Grossmächten.

    Und da ja bekanntlich seit einigen Tagen alle internationalen Söldner aus der Ukraine geflüchtet sind und sich in Ihren Heimatländern in Sicherheit gebracht haben ..
    ( ach - hat Euch das euer Fernseher nicht erzählt ?



    • Orakel
      02. Juni 2025 07:12

      Ja - die berühmten "Freiheitskämpfer" die seit Tag Eins dieses Proxy Wars auf Seiten der Ukraine gekämpft haben sind weg .
      Warum ?
      Nun läuft wohl nicht so an der Front wie es euer Fernseher erzählt..)

      Nun nachdem nun die professionellen Söldner weg sind, wird es nach meiner Ansicht höchste Zeit für Euch Couchgeneräle euren Beitrag zum Sieg über Russland zu erbringen !

      Wie ?
      Nun ganz einfach
      Ihr kauft Euch ein Ticket nach Kiew und meldet Euch dort freiwillig um den Platz irgendeines armen Schweines einzunehmen, den der AsovNaziscum im Auftrag der Junta Selenskys auf den Straßen der ukrainischen Städte eingefangen und an die Front gezwungen hat !

      Eine WinWin Situation für alle Seiten.
      Die armen Schw.. können zurück zu Ihren Familien, ihr habt euren Teil des Ruhmes beim Sieg über Russland
      Und wir normalen Menschen mit eingeschaltetem Verstand sind Euch und euren Irrsinn los.

      Denn eins ist auch klar



    • Orakel
      02. Juni 2025 07:12

      WIR, das ist die überwältigende Mehrheit, WIR wollen nicht, dass dieser irre Krieg weitergeht.
      Haltet eure große Klappe und geht endlich an die Front.
      Dort werdet Ihr sehen wie eure Ukraine gerade am Gewinnen ist.

      Ich wünsche Viel Glück
      GM



    • elokrat1
      02. Juni 2025 08:44

      @ Orakel & GM
      *************



    • pressburger
      02. Juni 2025 08:58

      Eine kollektive Kriegsgeilheit ist ausgebrochen. Jeder, der im TV auftreten darf, nur solche werden vor die Kamera geholt, will mit geschwollener Hendlbrust in den Krieg ziehen. Jede Vernunft wird im Ansatz gekillt, Realität gibt es nicht, die Fahne der EU, Plus die Regenbogenfahne, wehen bereits über dem Kreml.



  29. Orakel
    02. Juni 2025 06:43

    Viel mehr würde mich interessieren, wie die Wahlen in Polen gestern ausgefallen sind!
    Oder sind sie noch am Auszählen, Auszählen, Auszählen, auf dass das Endergbnis EU-kompatribel ist?
    Würd doch irgendwie blöd ausschauen, müssten sie schon wieder eine Wahl anullieren!
    Also asuzählen, auszählen, auszählen!



    • Waldheimat
      02. Juni 2025 06:57

      Der nationalkonservative Kandidat hat gewonnen.



    • pressburger
      02. Juni 2025 07:03

      Die EU hat nicht aufgepasst, nicht vorgesorgt. In Brüssel war man sich nach dem Sieg in Rumänien zu sicher.



    • Orakel
      02. Juni 2025 07:08

      ABWARTEN! Denen wird schon noch was einfallen - da mach ich mir bei einer von der Leyen und ihren Mitregenten keine Sorgen!

      Aber danke für die Info, wär ein positiver Anfang wenn es so bliebe!



    • Postdirektor
      02. Juni 2025 07:46

      Ich hab ein wenig in polnischen Zeitungen geschmökert (Google-Übersetzer macht‘s möglich).
      Es wird schon darüber nachgedacht, wie der Oberste Gerichtshof in Polen die Wahl vielleicht doch noch annullieren könnte.



    • sokrates9
      02. Juni 2025 08:01

      Super herber Rückschlag für die EU.Speziell das Volk in Osreuropa lässt sich nicht manipulieren!Heute ist der Tag der grossen Niederlage der EU!Behalten nun die Kriegstreiber die Oberhand?Was würde eine Meiningsumfrage in ganz Europa bedeuten?Bin überzeugt die Europäer wollen keinen Krieg,somit gehören somit gehört die EU Führung sofort ausgetauscht!



    • Orakel
      02. Juni 2025 09:03

      @ Postdirektor - genauso stell ich mir das vor! Der OGH mit freundlicher Untertsützung der EU!



    • pressburger
      02. Juni 2025 10:38

      @Postdirektor
      Poczekamy troszecke, i bendzie EU rezultat.
      Der EU wird noch etwas einfallen.



  30. Hr. Zyni
    02. Juni 2025 06:09

    Die EU-Sanktionspolitik gegen Russland ist ein Lehrstück in Selbstsabotage. Wie ein Boxer, der sich in Zeitlupe selbst ins Gesicht schlägt und dabei triumphierend „Schaut her, wie ich gewinne!“ ruft. Nur, dass der Gegner dasteht, grinst und Pokal und Applaus kassiert. Was die Russen betrifft: Sie lieben Putler, weil er das tut, was westliche Politiker verlernt haben: er vertritt ihr Interesse. Er verkauft ihnen keine Gendergagas, Klimakäse und Muslmantra, sondern Souveränität, Stärke und Tradition. Sie sehen in ihm nicht den Kriegsverbrecher, sondern den Helden, der sich gegen westliche Arroganz und Geschwule stellt. Und während Brüssel in moralistischer Selbstgerechtigkeit schwelgt, winken die Russen ab – sie wissen, dass moralische Überlegenheit in der Geopolitik keinen Rubel wert ist.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org