Andreas Unterbergers Tagebuch

Konjunkturpush durch Rüstungsboom?

29. Mai 2025 01:42 | Autor: Andreas Unterberger
106 Kommentare

Europaweit hoffen viele, dass die explodierenden Ausgaben für Rüstung und Verteidigung die rezessiv darniederliegende Wirtschaft wiederbeleben. So sehr diese Wiederbesinnung auf die Landesverteidigung sicherheitspolitisch auch notwendig ist, so sehr die Leichtfertigkeit der letzten 35 Jahre zu tadeln ist, als ganz Europa eine allzu saftige Friedensdividende konsumiert hatte, so sehr muss man freilich die konjunkturpolitische Bedeutung relativieren.

Denn die Gefahr ist groß, dass die wirtschaftlichen Impulse nur einem Strohfeuer gleichen. Zwar wird gewiss jetzt viel Geld in die Rüstungsindustrie fließen, zwar wird das etliche Zweit- und Drittrundeneffekte haben, zwar steigen die Aktien der Rüstungsbetriebe steil. Aber volkswirtschaftlich wäre es sicher besser, wären die Verteidigungsausgaben nicht so sehr einem Jojo-Effekt ausgesetzt, hätte man also nicht jahrelang die einschlägigen Ausgaben so stark zurückgefahren (und statt dessen die Wohlfahrtsausgaben erhöht), dass man sie jetzt so radikal hochfahren muss. Investitionen haben ökonomisch nur dann einen Sinn, wenn sie viele Jahre genutzt werden können. Das heißt aber auch: Investitionen in die derzeit mehr als ausgelastete Rüstungsindustrie setzen letztlich eine dauerhafte Kriegswirtschaft voraus. Die aber – hoffentlich – nicht dauerhaft nötig sein wird.

Dennoch ist klar, dass die Sicherheitsausgaben jetzt Toppriorität haben müssen. Schließlich ist die Sicherheit nach außen und innen überhaupt der wichtigste Zweck, warum es Staaten gibt. Nur sollte man sich nicht allzu viele Wirtschaftsimpulse von ihnen erwarten.

Noch ein zweiter Aspekt sollte zu stärkerem Nachdenken führen: Dass man in Europa die militärischen Investitionen jetzt total konzentriert, droht den Nutzen zu eliminieren, den es bei konkurrierenden Anbietern durch den Preiswettbewerb gibt. Das könnte teuer werden – ebenso wie die bei großen militärischen Beschaffungen immer zu befürchtende Korruption. Das sollte man bei der Verteidigungszusammenarbeit zwischen den EU-Ländern und Großbritannien schon jetzt alles stark im Bewusstsein haben und sämtliche Schritte extrem gut dokumentieren – damit sich nicht dann in ein paar Jahren die jetzigen Verteidigungsnotwendigkeiten in eine unendliche Flut von Korruptionsvorwürfen verwandeln. Ist der Aufschrei von Opposition und Medien doch ohnedies vorhersehbar, wenn um viele Milliarden Dinge gekauft werden, deren Wert und Vergleichbarkeit in Wahrheit nur eine Handvoll Menschen bewerten kann.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. pressburger
    29. Mai 2025 23:44

    Eine Gegenbewegung zu säbelrasselnden EU, zum warmonger Merz, CPAC in Budapest, 29.-30. Mai.
    Konservativ bedeutet Frieden wollen, Aufbauen, für Wohlstand arbeiten, sich für Sicherheit einzusetzen. Das Gegenteil davon wollen die Linken. Die Linken wollen die Fortsetzung der Tötens in der Ukraine.
    Die Redner am CPAC, von Viktor Orban organisiert, Weidel, Fico, wollen Frieden, sind gegen Aufrüstung, gegen Kriegsführung.



  2. Alexander Huss
    29. Mai 2025 22:34

    Ich denke schon, dass die Verantwortlichen die Nachrüstungen nicht als Wirtschaftsmotor betrachten.

    Die Rüstungsindustrie produziert bekanntlich nichts Nachhaltiges, sondern Produkte, von denen man hofft, dass sie nie zum Einsatz kommen.



    • Gerald
      30. Mai 2025 08:28

      Ich denke das ist den Verantwortlichen "sch...egal". Hauptsache der Profit für die Investoren stimmt (damit gibt es auch warme, überbezahlte Versorgungsposten, nach dem Abgang aus der Politik) und die kurzfristigen Auswirkungen (Rüstungskonjunktur) sind positiv.



    • Vernunft und Freiheit
      30. Mai 2025 08:58

      Auch wenn ich das von Merz & Co. betriebene Wettrüsten nicht gutheiße bin ich doch für Verteidigungsfähigkeit. Ich befürworte also das alte NATO Ziel von 2 % des BIPs für Verteidigung.
      Da wir lange bei unter 1 % waren kann ich mir für die nächsten Jahre auch 3% für Verteidigung vorstellen.



  3. Undine
    29. Mai 2025 21:27

    Zum heutigen A.U.-Thema sehr gut passend:

    "So schwach ist Europa wirklich! ll Patrik BAAB klärt auf"

    "Während in Istanbul ernsthaft über Frieden verhandelt wird, spielt Europa keine Rolle mehr. Warum Brüssel zur politischen Statistenrolle degradiert wurde und wie transatlantische Netzwerke Europas Souveränität untergraben haben"

    https://www.youtube.com/watch?v=vh2QGcvpf40&t=2s&ab_channel=BalthasarBecker



  4. veritas
    29. Mai 2025 16:10

    1/4

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    OT: Quelle: Der Spiegel, Die Presse vor drei Tagen:

    „Frankreich in Aufruhr: Hat Brigitte Macron ihren Mann geohrfeigt?“

    Die Macrons bei der Ankunft in Vietnam:

    https://x.com/BFMTV/status/1926909098546614466

    Ich erspare Ihnen zu lesen, wie die Medien versuchten, diesen Eklat zu verharmlosen. Die Beziehung zwischen „Brigitte“ und Emmanuele war nie friktionsfrei: (bitte Übersetzer verwenden)

    https://ac.news/the-truth-behind-david-de-rothschild-and-the-french-elite/



    • Leo Dorner
      29. Mai 2025 19:21

      Muß man sich auch dafür interessieren? Wir wissen doch, warum Promi-Watschen saftiger ausfallen.



  5. veritas
    29. Mai 2025 16:09

    2/4

    Den sogenannten Eliten, gewählt oder per Dekret eingesetzt, steht es frei, ihren Neigungen und Veranlagungen nachzugehen, solange sie einerseits mit dem Gesetz nicht in Konflikt kommen und andererseits, indem sie ihrer Verantwortung im Sinne der Verfassung zum Wohl des Volkes nachkommen, so sie Regierungsverantwortung haben. Wenn aber die Queer-Theorie (LGBTQIA+) als subversive Strategie im Rahmen des Ihnen schon bekannten Overton-Fensters eingesetzt wird, um das Undenkbare im Laufe der Zeit zur Staatsräson zu machen, wird es Zeit zum Handeln.

    Zitat von Klaus Schwab beim WEF 2022: „Pädophilie wird die Welt retten.“ Schweigen bei den Regierenden, den Medien, der Kirche, der Wissenschaft, der Wirtschaft und den Intellektuellen.



  6. veritas
    29. Mai 2025 16:09

    3/4

    Auch im Fall Joe Biden wurden wir von Politik und Medien nach Strich und Faden belogen. Biden war seit mehr als drei Jahren nicht mehr in der Lage, die Geschäfte zu führen. In dieser Zeit wurden alle Unterschriften Bidens mittels Autopen erledigt (Quelle: CBN). Es existieren Namen von mindestens drei Schauspielern, die Biden in der Öffentlichkeit darstellten.

    https://lab-news.de/die-joe-biden-luege-europas-politiker-und-medien-in-weltweite-vertuschung-involviert/



  7. veritas
    29. Mai 2025 16:08

    4/4

    Folgende Personen hatten angeblich während dieser Zeit die Macht in den USA inne (Quelle: The Nation, NYP):
    Barack Obama, Jill Biden, Jeff Zients (Chief of Staff), Jake Sullivan (National Security Advisor), Mike Donilon (Senior Advisor), Steve Ricchetti (Counselor), Bob Bauer (Personal Lawyer), Anita Dunn (Personal Advisor)

    Macron und Biden sind bloß zwei Hampelmänner im Dienst des Tiefen Staates, die gewählt wurden. Wesentlich mehr von diesen Subjekten gibt es, die nicht gewählt wurden und die über unser Schicksal entscheiden. Es ist ein Drama, welches wir täglich, nicht einmal bei freiem Eintritt, vorgeführt bekommen. Darin ruft dann am Schluss Rudolf Anschober verzweifelt aus „Ich möchte endlich ganz normal behandelt werden“ (Zitat in den OÖN 23.05.2025 17:53). Das nennt man Aufarbeitung.



    • pressburger
      29. Mai 2025 17:35

      Zutreffend, Biden war, Macron und Merz sind keine selbständig denkende und handelnde Personen. Macron und Merz, wurden nach oben befördert, weil die Strippenzieher wussten, beide sind gehorsame Befehlsempfänger. Leyen gehört auch in diese Kategorie.
      Der geohrfeigte Macron, keine private Angelegenheit, sondern eine Demonstration das Macron als Präsident, untauglich ist. Macron hat Entwicklungsdefizite, abhängig von seiner Lehrerin, greift zu Rauschmitteln, berauscht sich am Krieg.



    • pipo
      29. Mai 2025 20:36

      Und wie verhält sich das mit Babler, der durch eine Exelltabelle in seine Funktion gehievt wurde???



    • pipo
      29. Mai 2025 20:39

      Entschuldigung excel Tabelle



  8. Arbeiter
    29. Mai 2025 15:26

    Postdirektor meint, Putins Ziel sei schlicht die Angliederung der russisch sprachigen Ostgebiete der Ukraine. Alles andere sei Spekulation. Das kann man gewiss so sehen. Was meint das gebildete Publikum zu Aufwand und Ergebnis der Operation? Danke.



    • Almut
      29. Mai 2025 16:00

      Auch möchte Putin nicht die NATO an seiner Grenze haben. Was wäre, wenn Putin mit Mexiko ein Militärbündnis plante und einige Haselsträucher pflanzte, würde dann die USA ganz ruhig zuschaun?



    • Postdirektor
      29. Mai 2025 16:34

      @Arbeiter
      Zu meiner Antwort (15:01) auf Ihre Anregung weiter unten, möchte ich noch bemerken, dass es mir bei Gott lieber gewesen wäre, wenn es diese „Operation“ nicht gegeben hätte und andere Lösungen bevorzugt worden wären.
      Jedoch hat der „Westen“ alles getan, um solche zu verhindern. Das geplante und aktiv betriebene Heranrücken der NATO an die russische Grenze war seit Jahren verfolgtes Ziel.
      Die schon länger zurückliegende Maßnahme seitens der Ukraine, dass man die Pensionen für die Leute im „russischen“ Rebellenteil nicht mehr auszahlte, bis hin zum Verbot der russischen Sprache brachten dann das Fass zum Überlaufen.
      Und jetzt tut der „Wertewesten“ auch alles, um den Krieg am Köcheln und die Waffenindustrie am Produzieren zu halten.



    • pressburger
      29. Mai 2025 17:42

      Ob gebildet, sei dahingestellt. Putin wiederholt immer das gleiche. Sicherheit Russlands, Absicherung der Existenz der russischen Bevölkerung im Westen Russlands.
      Verschiedene Positionen, Russlands und Ukraine.
      Die Ukraine wird vom Westen, jetzt EU, früher auch von den USA, als Aufmarschgebiet, gegen Russland missbraucht. Dafür sterben Ukrainer, nicht Westler.
      Russland will keine feindlichen Truppenverbände an seiner Westgrenze. Russland hat Erfahrungen mit feindlichen Truppen an seiner Westgrenze, bereits gemacht.



    • Alexander Huss
      29. Mai 2025 22:31

      Wladimir Putin nimmt nur das wieder auf, das seinerzeit ab dem 15. Jahrhundert unter den Zaren begann: Die Unterwerfung der an Russland angrenzenden Gebiete.
      Nach dem Zerfall der SU machten sich ehemalige, russisch dominierte Gebiete (Baltikum, Georgien, Ukraine, Armenien etc.) selbstständig.

      Putin will sich das wieder zurückholen, wie es bereits Lenin nach 1918 vorexerzierte. Auch damals erklärten die oben erwähnten Länder ihre Unabhängigkeit, mit der es aber spätestens 1923 wieder vorbei war.

      Putins heutige Begründung: Die böse, böse NATO komme immer näher und außerdem müsse er die in besagten Ländern lebenden Russen beschützen.

      Das erinnert mich an Adolf Hitler: Auch er schob den Schutz der Deutschen in den verschiedenen Länder vor, um seine Eroberungskriege zu rechtfertigen.

      Er wollte alle Deutschen in einem Großdeutschen Reich vereinen.

      Lässt sich alles in "Mein Kampf" nachlesen.



    • rowischin
      29. Mai 2025 23:47

      @Alexander Huss:So wie Sie sehe ich auch die Sachlage Putin und Ukraine.



    • pressburger
      29. Mai 2025 23:53

      @Alexander Huss
      Interessant, Putin hat Ihnen mitgeteilt, er hat vor die Länder die früher Sowjetrepubliken waren, d.h. Litauen, Lettland, Estonien, Georgien, Armenien, zu Bestandteilen der Russischen Föderation zu machen.
      Wiederholung von Behauptungen, die in den EU Medien notorisch wiederholt werden. Niemand hat bis jetzt, eine Begründung geliefert, warum Putin das machen sollte.



    • Alexander Huss
      30. Mai 2025 20:45

      Sehr geehrter Pressburger, Wladimir Putin kennt nicht einmal den Alexander Huss, deshalb teilt ersterer letzterem selbstverständlich nichts mit.

      Wladimir Putin jedoch lässt selten eine Gelegenheit aus zu betonen, dass er die Größe und Stärke der einstigen Sowjetunion wieder herstellen möchte.

      Übersetzt: Ich will die abtrünnigen Ländern wieder unter russischer Vorherrschaft sehen.



  9. Waltraut Kupf
    29. Mai 2025 13:57

    Empörend finde ich, daß (wenn ich da nichts falsch verstanden habe) das nichtvorhandene Geld für Rüstung in Milliardenhöhe dreist als „Sondervermögen“ bezeichnet wird. Mir erscheint das kriminell, was aber gut in das Bild der EU paßt. Es ist nicht zu übersehen, daß die EU fortgesetzt diplomatische Provokationen setzt und damit Signale in Richtung eines Krieges, der natürlich die geheiligten „westlichen Werte“ verteidigen soll, in Wahrheit den Shareholdern der Rüstungsbetriebe eine fette Dividende verschaffen wird. Es empfiehlt sich nicht, sich mit dem russischen Bären anzulegen. Der wurde noch nie besiegt, schon gar nicht von Kreaturen vom Schlage des Merz. Rußland ist mit sich selbst identisch, was seine Stärke ausmacht. In Europa werden identitätslose Promenademischungen hinsichtlich Kultur, Religion, Geschlecht, Sprache usw. zum Prinzip erhoben. Und willst du nicht pro-westlich sein, so hau‘ ich dir den Schädel ein. Das ist die westliche Freiheit.



    • Orakel
      29. Mai 2025 15:17

      Zuerst die Rüstungsindustrie mit einem satten Plus versehen, dann der Ruin der Bauern mit Ausverkauf der fruchtbaren Böden an Black Rock, Vanguard,... wie zur Zeit in der Ukraine!
      Nach dem 2. WK wurden ja auch aus "Sicherheitsgründen" die Restbestände der Industrieanlagen von den Alliierten devastiert!



  10. Arbeiter
    29. Mai 2025 12:39

    Ich halte es nicht aus, wie sich zwei aussterbende europäische Völker gegenseitig umbringen. LBGTIQ*! EU einerseits, Putin Diktatur andererseits......der Wahnsinn.



    • pressburger
      29. Mai 2025 13:15

      Putin Diktatur ist kein Volk.



    • Arbeiter
      29. Mai 2025 13:38

      LBGTIQ*! EU eh auch nicht.



    • Whippet
      29. Mai 2025 14:02

      ??? - Was vergleichen Sie, werter Arbeiter?



    • Arbeiter
      29. Mai 2025 14:29

      Ich vergleiche Putins Herrschaft, die anscheinend das Sowjetreich wiedererrichten will mit der real existierenden EU, Whippet.



    • Arbeiter
      29. Mai 2025 14:30

      Ich bin auch offen für Informationen über Putins Ziele.



    • Postdirektor
      29. Mai 2025 15:01

      @Arbeiter

      Ich sehe als Putins Ziel die Angliederung der Gebiete in der Ostukraine, die großteils von Russen bewohnt sind, an Russland. Was ja, so scheint es mir, auch von der Mehrheit der Bevölkerung dort schon lange gewünscht wird.
      War früher in der Sowjetunion kein Problem, nach dem Zerfall dieser schon.
      Alles andere über das, was Putin angeblich will, sind reine Spekulationen mit gewissen Absichten dahinter.



    • pressburger
      29. Mai 2025 17:57

      @Arbeiter
      Wann hat Putin Ihnen gesagt, er strebt die Wiedererrichtung des Sowjetreiches an ?
      Hat Putin Ihnen auch mitgeteilt, in welchen Dimensionen plant er das Sowjetreich wieder herzustellen ?
      In der Dimension, der UdSSR, d.h. alle ehemaligen Sowjetrepubliken ?
      In der Dimension, UdSSR und alle Länder des ehemaligen Warschauer Paktes, inklusive DDR ?
      Putins Antwort wäre interessant.



  11. pressburger
    29. Mai 2025 12:08

    Statement zum Himmelfahrtstag, "Kanonen statt Butter."
    Rüstung hat Priorität.
    Himmelfahrt, könnten die einen, die Höllenfahrt die anderen, früher als gewünscht ist, antreten.
    Österreich hat sich seiner Neutralität entledigt, Kriegspartei geworden, meint vom Krieg profitieren zu können.
    Die dahinserbelnden Zuliefererbetriebe, glauben, von Aufträgen der deutschen Waffenfabriken, zu profitieren. Ein Trugschluss.
    Österreich ist Kriegspartei. Am 16. Mai, rollte durch Österreich ein Zug mit mindestens 12 Leopard 2 Panzern, Richtung Osten.
    Wer bezahlte den Transport ? Dieser Transport ist ein Beitrag Österreichs zum Krieg.
    Österreich sollte sich seiner Neutralität besinnen, nicht der Verlockung den Helden zu spielen, erliegen.
    Die Deutschen wollen den Krieg. Wird Österreich wieder folgen ?
    Die Vergeltung für Taurus Angriffe wird auch Österreich treffen.
    Scheideweg, kurzfristige Profite der Rüstungsindustrie, zu Lasten der Allgemeinheit, vs. Zerstörung.
    Eine lose, lose, Situation



    • sokrates9
      29. Mai 2025 12:42

      Wo sind eigentlich die Ministeranklagen der FPÖ wegen mutwilliger Neutraltätsaufgabe?



    • riri
      29. Mai 2025 18:53

      Mit Ministeranklagen der FPÖ ist es genau so, wie mit dem Antrag der FPÖ zu einem Untersuchungsausschuss (Pilnacek und Corona).
      Stocker und Babler lassen prüfen, ob der Antrag rechtlich möglich ist.
      Die Verhöhnung der Demokratie geht weiter.



  12. Undine
    29. Mai 2025 11:53

    A.U. schreibt:

    "Europaweit hoffen viele, dass die explodierenden Ausgaben für Rüstung und Verteidigung die rezessiv darniederliegende Wirtschaft wiederbeleben."

    Hmm, hat man nicht die 1935 beginnende AUFRÜSTUNG der Wehrmacht, durch die man im nach dem WKII völlig darniederliegenden Deutschland der grassierenden gigantischen Arbeitslosigkeit äußerst wirksam entgegen getreten ist, ganz fürchterlich angekreidet? Die Wirtschaft begann zu florieren. Österreich blickte neidvoll über den Inn.

    Man kann nur staunen, wie intensiv die Aufrüstung heute plötzlich gefordert wird---noch dazu ausgerechnet von jenen, die die Aufrüstung in D ab 1935 seit Jahrzehnten so sehr verteufelt hatten!
    Die Geschichte scheint sich also leider doch zu wiederholen.....



    • Undine
      29. Mai 2025 11:56

      "Der Krieg, der viele Väter hatte – Vortrag von Generalmajor a.D. Gerd SCHULTZE-RHONHOF"

      https://www.youtube.com/watch?v=czyb6BFUKM0&t=31s&ab_channel=Vorkriegsgeschichte



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:13

      Hoffen viele, die Recht behalten wollen. Wer ein mal in die Todesspirale Rüstung einsteigt, kommt aus ihr nicht mehr heraus.
      Ein Beweis, die Rüstungsindustrie trägt zum Aufschwung der Wirtschaft bei, wird nie gelingen. Deswegen wird immer mehr in die Rüstungsindustrie investiert, weil sie niemanden nutzt, nur den Shareholdern. Die Rüstungsspirale mündet immer, ausnahmslos, in einem Krieg.



  13. Vernunft und Freiheit
    29. Mai 2025 11:39

    Ich befürchte, dass nur ein kleiner Teil der Staatsausgaben wirklich investiv ist. Wenn man den Rentnern oder den Arbeitslosen mehr Geld gibt, wird besser gegessen und mehr gereist und dann ist das Geld weg. Wenn ich schöne Panzer und Raketen kaufe und teste bleibt doch immerhin für 20 Jahre eine Stärkung der Sicherheit zurück.
    Ich würde allerdings investive Ausgaben in bessere Infrastruktur wie Autobahnen, Tunnel und Hochgeschwindigkeitszüge besser finden. Hätten wir auf der Tauernautobahn einen Tunnel mehr, wäre uns viel Ärger erspart geblieben und auch in Zukunft wäre die Autobahn dem Verkehr gewachsen, selbst bei notwendigen Tunnelarbeiten oder etwa Unfällen.



  14. Marus
    29. Mai 2025 11:29

    Rüstungsausgaben können schon einen starken Konjunkturschub bewirken, wie man im Deutschland der 1930er Jahre gesehen hat. Allerdings hatte man damals eine geringe Verschuldung (ähnlich wie heute Russland).
    Das wirksamste Mittel, um den Bürgern eine bestimmte Politik aufzudrängen, ist Angst. Angst vor der Erderwärmung, Angst vor der Krankheit. Aber auch Angst vor der Impfung. Angst vor der Atomkraft usw.
    Jetzt hat man halt Angst vor Putin (man personalisiert das. So scheint es wirksamer zu sein). Und man tut nicht das, was man in so einem Fall tun soll. Nämlich an die Wurzel des Problems zu gehen und es versuchen zu lösen. Denn auch hier geht es wieder die Angst. Angst vor NATO-Atombomben, die in wenigen Minuten Moskau erreichen können usw. Inzwischen hat auch die NATO Existenzängste. Und europäische Politiker nutzen die Angst vor einem (recht unwahrscheinlichen) Angriffskrieg gegen die EU um deren Einigungsprozess durchzusetzen.



    • Postdirektor
      29. Mai 2025 11:53

      Alles geschieht nur um vom eigenen Versagen abzulenken.



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:21

      Rüstungsindustrie ist teuer, die Vernichtung durch die Produkte der Rüstungsindustrie noch teurer. Mit Waffen kann man keine Sicherheit erkaufen, Waffen haben nur eine Wirkung, noch mehr Waffen.
      Niemand stört sich mehr daran, wie viele Milliarden jede Woche in der Ukraine vernichtet werden, niemand argumentiert mehr, wofür diese Milliarden sinnvoll eingesetzt werden könnten. Für Instandsetzung und Ausbau der Infrastruktur, Schul- und Gesundheitswesen, innere Sicherheit, z.B. Finanzierung der Remigrationsflüge, um die Illegalen ausser Land zu bringen.



    • sokrates9
      29. Mai 2025 13:49

      Es st ein Irrtum zu glauben dass nur die Rüstung in den 30er Jhren den grossen Konjunkturaufschwung gebracht hat: res war die Infrastruktur, Autobahnen, die riesigen Wohneinheiten " Hitlerbauten", elektrotechnik usw die da die Konjunkturtreiber waren!



  15. sokrates9
    29. Mai 2025 10:23

    Wie funktioniert ein Krieg mit Rußland?Putin schaltet mit Raketen ein paar deutsche Rüstungszentren aus! Und dann?? Die Nato rückt in der Ukraine ein und startet Angriff!?Bestens ausgebildete Russische Soldaten mit tiefen Verteidigungslinien im Osten? das werden alle die deutschen Wunderwaffen beseitigen?und dann?
    Schnell sind hundertaudsend europäische Soldaten, Drohnenkriegsungewohnt gefallen? und dann? Rückt Putin nach Berlin vor?Sicher nicht! Hoffe dass vorher unsere Regierungen mit nassen Fetzen davongejagt werden!



    • Arbeiter
      29. Mai 2025 11:20

      Sokrates, ich habe statt "drohnenkriegsungewohnt" gelesen "drohkriegsgewohnt". Witzig? Wahr jedenfalls.



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:28

      Merz und Vernunft, oder sogar Weitsicht ? Wie stellt sich das Merz vor ? Was will Merz erreichen ? Meint Merz, er kann Russland mit seine Taurus Drohung einschüchtern ? Will Merz Zelenskij als Krieger imponieren ? Gibt es einen Hahnenkampf der Drei EU Grosskrieger, Merz möchte die Nr.1 sein ?
      Russland wird nicht warten bis die Tauruse in Stellung gebracht werden. Die EU hat keine Mittel um den Transport vor Zerstörung zu schützen. Deutschland hat keine Mittel um die Taurus Produktion zu schützen. Zerstörung der Produktion, eine realistische Option.



    • Almut
      29. Mai 2025 12:35

      @ sokrates9
      ***************************!
      Ihr letzter Satz in Gottes Ohr!



  16. queen consort
    29. Mai 2025 10:11

    Anbei noch ein link, der die Verkommenheit unserer Gesellschaft gut zeigt. Zur Jubiläumsfeier im Dom (der unsägliche Steinmeier war auch da) zu Paderborn wurde eine Tanzperformance im Altarraum mit Hühnchen in Windeln "performt". Möglicherweise ist eine Gesellschaft, die dermaßiges zulässt oder gar noch gut findet, besser dem Untergang geweiht. Bis zum Ende ansehen. Der Erzbischof saß angeblich auch im Kirchenraum - die Diözese Paderborn hat sich aber mittlerweile davon distanziert - aber aus Anlass schritt er nicht ein. Wann kommt das nach Wien? Hat der Hr. Faber noch nix davon gehört?
    hier der link: https://report24.news/blasphemie-und-entweihung-irre-windel-haehnchen-performance-in-paderborner-dom/?feed_id=48275



    • elokrat1
      29. Mai 2025 11:04

      @ queen consort
      Ich erwarte den nächsten Auftritt in einer islamischen Mosche. Ob der Steinmeier da auch dabei sein wird?



  17. Postdirektor
    29. Mai 2025 10:10

    Kommen nicht täglich Invasoren über die Grenze, siedeln sich hier an und lassen sich von uns versorgen?
    Ist nicht das Gehen durch manche Stadtviertel in der Nacht besonders für Frauen und Juden gefährlich geworden?
    Gelten nicht schon in vielen Schulen inoffiziell islamische Gesetze?
    Ist nicht unsere Regierung schon von ihrer Bildung weg zu einem großen Teil fremdbestimmt und in ihrem Handeln eingeschränkt?
    Wird nicht unser ausschließlich von den Arbeitenden verdientes Geld als Nettozahlung aus unserem Land abgezogen und verschwindet irgendwo anders, obwohl wir Schlusslicht Europas in der wirtschaftlichen Entwicklung sind?
    Wird nicht trotzdem noch zusätzlich großzügig unser Geld in alle Welt verteilt, auch wenn damit Kriege finanziert werden?

    Darum die abschließende Frage:
    Wird das kostenintensive fleißige Mitmachen an der Hochrüstung im EU-Europa irgendetwas daran ändern?



    • Arbeiter
      29. Mai 2025 10:13

      Ja, Postdirektor, die Geschichte mit der Sicherheit ist wohl unter der Überschrift "wir ziehen die Abschaffung der europäischen Völker und Nationen durch, kosteeswaseswolle" zu sehen.



  18. queen consort
    29. Mai 2025 10:01

    es ist eine Frage, was das alles werden soll. Hörte heute Morgen von Raue, dass Putin nicht einfach "nur verrückt" wurde, wie Trump sagte, sondern dass die Ukraine (mit Hilfe der US Satelliten) versuchte, Putin persönlich in seinem Hubschrauber abzuschießen und dies fast gelungen sei. Seitdem sei er fuchsteufelswild und wolle die Ukraine pulverisieren.
    Hm... glauben tue ich das schon. Angeblich hat er schon Rüstungs-Militärbetrieb in D, in wenig besiedeltem Gebiet, im Visier. Na, Prost Mahlzeit. Galgenhumor: Dann brauchen wir uns um die Zuwanderung und die Energieversorgung keine Sorgen mehr machen. Ob wir uns bald die Radieschen von unten ansehen können? Und was tut die Natobeate dann?



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:35

      Putin war auf per Hubschrauber auf dem Rückflug aus Kursk, als der Hubschrauber von ukrainischen Drohnen angegriffen.
      Die Reaktion Russlands erfolgte auf diesen Versuch den Präsidenten Russlands zu töten. Eine neue Dimension, Eskalation im Krieg.
      Trumps Aussage, zu Putins Geisteszustand, erfolgte ohne den Zusammenhang zu kennen. In der Zwischenzeit erfolgte durch das Weisse Haus eine Korrektur.



  19. Azzo
    29. Mai 2025 09:37

    Wieviel gscheiter wäre es doch gewesen, man hätte Putins Kooperationsangebote angenommen, die er immer wieder gemacht hat - schon 2001 in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag und noch 2021 in einem Artikel in der Zeit.
    Aber nein, es war ihnen viel wichtiger, einen Feind zu haben und ihr eigenes Kriegsbündnis bis zu dessen Grenzen vorzuschieben.



    • sokrates9
      29. Mai 2025 09:47

      Primitivität und den anderen den Schädel einzuschlagen ist immer einfacher als Kooperation!Wäre die USA / Nato nicht in Europa hätte es nie Krieg gegeben!



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:40

      In diesem Zusammenhang interessant, die Kehrtwendung der Linken und der Grünen. Ab da, als Putin dem Westen Kooperation angeboten hat, haben sich die Linken gegen Putin gewandt.
      Putin hat die Linken, die erwartet haben, die Politik der KPdSU, wird von Putin fortgesetzt, enttäuscht, ist zum Verräter geworden.
      Putin hat Russland dem Kapitalismus geöffnet, das können die enttäuschten Linken, Putin nicht verzeihen.



    • Undine
      29. Mai 2025 19:09

      @Azzo

      ***************
      ***************
      ***************+++!

      "Die Rede von Präsident Wladimir Putin vom 25. September 2001 vor dem Deutschen Bundestag"

      https://www.youtube.com/watch?v=hSPZlCo2B0E&t=160s&ab_channel=InfofurdieWeltVideos

      Ab Minute 2:22 sagt PUTIN, er wolle jetzt weiterreden auf Deutsch, in der Sprache GOETHES, SCHILLERS und KANTS!

      Diese Rede ergreift auch heute noch nach so vielen Jahren.

      PUTIN erntete "Standing Ovations"---zurecht!

      WER war es, der die deutschen Parlamentarier hinterher um 180 Grad umdrehte?

      WEM gefiel es nicht, daß PUTIN so viel Sympathie (zurecht!) zuflog?

      WELCHE Chancen wurden doch damals LEICHTFERTIG und VERANTWORTUNGSLOS für immer vergeben---eine Tragödie! Es hätte zusammengefunden, was zusammen gehört. Es wäre eine fruchtbare Zusammenarbeit gewesen zwischen Deutschland und Rußland, zwischen dem westlichen Euro



    • Undine
      29. Mai 2025 19:12

      Das wurde ohne Not abgeschnitten, da noch Zeichen frei waren:

      "......zwischen dem westlichen Europa und dem Osten Europas, mit Rußland!

      Aber STRATFOR war DAGEGEN, die Folgen müssen wir Europäer inklusive Rußland tragen: KRIEG!"



  20. Undine
    29. Mai 2025 09:05

    Drei Fragen:

    Wie will man die heutige wohlstandsverwahrloste, verweichlichte, infantilisierte Jugend überhaupt so weit bringen, unsere Heimat zu verteidigen, wenn wir nicht einmal fähig sind, unsere Grenzen vor unerwünschten Eindringlingen (MOSLEMS!) zu schützen?

    Warum kann man die österr. Grenzen vor den uns ruinierenden moslemischen Invasoren nicht schützen, obwohl man während der sog. Corona-Pandemie sehr wohl die Grenzen dicht machen konnte? Der Zustrom der Invasoren stagnierte wenigstens damals!

    Merkt man nicht, daß die größte Gefahr für unsere Heimat keinesfalls von den Russen droht, sondern von den seit Jahren zu Millionen ungehindert einwandernden, jederzeit kampfbereiten MOSLEMISCHEN FEINDEN, die uns unsere Heimat streitig machen und die wir noch dazu fürstlich fINANZIEREN?

    Video-Tipp:

    "FRIEDEN mit RUSSLAND, Patrik BAAB und Alexander von BISMARCK im Gespräch mit Tilo Gräser"



    • Undine
    • sokrates9
      29. Mai 2025 09:13

      Udine@ Ein Staat, der sich ernst nimmt, kann alles, Ein Gebilde welches von außen gelenkt ist und voll "richterlicher" Willkür ausgesetzt ist in dem das Volk nichts zu sagen hat kann nur eines: SCHEITERN! :-(



    • Orakel
      29. Mai 2025 09:42

      Ich denk ohne einschneidende Maßnahmen können die gar nicht mehr zurück!

      Verfangen im gegen die Europäer entscheidenden EUGH, der WHO Vertrag wurde von der schwarz-rot-pinken Regierung ja auch unterschrieben - sicherlich um die Coronasauerei, das mRNA Verbrechen nicht angehen zu müssen!

      Und zu guter Letzt:
      Gegen die eigenen Leut, die autochthone Bevölkerung kann man ja leicht vorgehen! Die hat man mit der angeborenen Obrigkeitsgläubigkeit recht gut im Griff - im Gegensatz zur zugewanderten arabisch, asiatisch, afrikanischen Mischkultur!



    • Undine
      29. Mai 2025 10:54

      Noch ein Video-Tipp---wenn mir auch der Moderator nicht liegt und diese (im Internet grassierende!) Duzerei, die sicher von ihm ausgeht (was gegen seine Kinderstube spricht) und nicht von der Interviewten, auf die Nerven geht---aber es lohnt sich, Fr. Dr. Gabriele KRONE-SCHMALZ sehr aufmerksam zuzuhören:

      "Russlands Krieg & Deutschlands Größenwahn - Gabriele KRONE-SCHMALZ Interview"

      https://www.youtube.com/watch?v=hM6i25XB-sM&ab_channel=Webtalkshow-Promis%2CPositionen%26echteGespr%C3%A4che



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:45

      Antwort, die Regierung ist in Wirtschaftsfragen absolut inkompetent. Die Regierung wird ihre Sozialistische Vernichtungsideologie nie aufgeben.
      Auswege, Umvolkung und Krieg. Beides geschieht, nimmt immer mehr Fahrt auf.
      Wer Hofft diese Regierung, diese Anhänger einer Vernichtungsideologie, wollen die Sicherheit und den Wohlstand des Volkes, der belügt sich selbst.



  21. sokrates9
    29. Mai 2025 08:53

    Guten Morgen! die alte Hitlerzeit mit Rüstung muß wiederbelebt werden! War doch schlielich ein Erfolgsrezept! Fast ganz Europa zerstört,40 Mio tote Russen, 20 Jahre Wiederaufbau!Europa, vor allem die EU - Führer sind völlig verrückt geworden! USA total im Wandel - nicht aber in der Kriegswirtschasft, schön das die blöden Europäer dieeuropäer alles kaufen unglaublicher Wirtschaftsboom in Südamerika,Indien, Ostasien, Arabien, Afrika alles voll im Wirtschaftsboom und ddas interessante: Aufrüstung spielt eine völlig untergeordnete Rolle.Man stellt hier auf Kriegswirtschaft um, Klimapanik, Strafzahlungen, der Rest der Welt lächelt nur .Das Schlimme ist wir sitzen derzeit in einer korrupten Medienblase in der keiner bemerkt dass Europa der Kontinent ist der sich zurückentwickelt.In Rüstung zu investieren ist ökononisch völliger Nonsens, ein grosses Loch zu graben und dann wieder zuzuschütten wäre effektiver.Ganz effektiv wäre da die EU - Bürokraten darin zu versenken und Neustart zu wagen.



    • sokrates9
      29. Mai 2025 09:10

      Bitte Makel lesen, von Orakel eingestellt und kommentieren!



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:51

      Die EU hat sich in eine Sackgasse manövriert. Die deutschen Revanchisten hofften mit Verbündeten, mit Alliierten, USA, GB, FR, werden sie das vollenden können, dass ihnen 1941 bis 1945 nicht gelang, sich Russlands Ressourcen zu bemächtigen, im Alleingang nicht gelang.
      Pech, die USA änderten die Politik. Merz hofft aber, wird er Russland provozieren, Russland schlägt zurück, werden die USA gezwungen sein zu Gunsten der Bundeswehr zu intervenieren. Merz könnte sich täuschen. Merz ist dumm.



  22. Hr. Zyni
    29. Mai 2025 07:31

    Die Zirkusdirektoren der EU-Staaten tanzen mal wieder auf dem Drahtseil der Hysterie, weil unten der Bär aus dem Osten schon die Tatzen wetzt und der grinsende Mufti aus dem Orient seine Messer. Jahrzehntelang haben unsere wohlstandsverzogenen Polit-Pennäler die Armeen demontiert, als ob ein ewiger Ponyhof die Realität wäre, haben das Geld lieber in Regenbogenparaden und Sozialmumpitz gekippt, anstatt die Rüstung gegen die lauernden Feinde zu schmieden. Und jetzt, oh Wunder: Plötzlich muss nachgerüstet werden, als ob der Teufel persönlich an die Türe hänmert. Milliarden spritzen sie in die Kriegsindustrie wie ein hektischer Zirkusdirektor, der seine Clowns noch schnell in übergroße Schutzwesten steckt, während die Manege schon brennt. Aber wehe, einer fragt nach dem Sinn oder gar der Effizienz – da wird gefuchtelt, gebrüllt, „Solidarität!“ geblökt, bis der nächste Skandal platzt. Denn egal ob Russland, Islamisten oder Korruption: Der Schalk bleibt Schalk und Narrheit sein Ziel.



    • pressburger
      29. Mai 2025 12:54

      Bei allem was notwendig wäre, anzuschaffen, reparieren, investieren, kommt sparen, sparen, sparen. Bei Waffen, wird nicht gespart. Bei Kriegsvorbereitungen, nicht gespart. SkyShield bestellt.



  23. Orakel
    29. Mai 2025 07:30

    Kennt ihr True Bavaria? Auch auf telegram.

    https://t.me/Qbavaria

    Die bringen immer wieder recht gute Zusammenfasssungen des Weltgeschens, empfehlenswert.
    Kann ich nicht reinstellen, weil die viele Links integriert haben.
    Wie wir wissen - die Posts hier vertragen sich nicht so richtig mit eingebauten Links!



  24. Josef Maierhofer
    29. Mai 2025 07:24

    @
    'Schließlich ist die Sicherheit nach außen und innen überhaupt der wichtigste Zweck, warum es Staaten gibt.'

    Das wäre den europäischen Staaten anzuraten, denn sie schaffen sich ab, ihre Grenzen sind offen wie ein Scheunentor, ihre innere Wehrfähigkeit aufgeweicht, total woke, und ihre Regierungen korrupt und machtgeil und 'weg von der Schüssel', ihr Rechtsystem ferngesteuert und politisch auf Zuruf der 'Mächtigen'. Waffensysteme für Verteidigung und die nötige Truppen dazu sind schlicht in ganz Europa nicht vorhanden.

    Aber genau in dieser Situation ist man hierorts nicht neutral, Frieden suchend, sondern gibt sich kriegerisch und frech, obwohl nichts dahinter steht. Oder glauben wir, die hofierten arbeitslosen Islamisten werden für uns kämpfen ?

    Ja, es gibt derzeit weder die Staaten noch Europa, alle sind dabei sich kollektiv abzuschaffen, selbst zu sanktionieren, ihre Industrie den Klimagöttern zu opfern und die Verbrenner abzuschaffen, Immigranten zu hofieren, usw.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      29. Mai 2025 07:25

      >>>>>

      Wie groß ist die Reichweite von einem Batteriepanzer mit chinesischer Batterie aus Krupp-Stahl ? .... Woher kommt die Energie für den Krupp-Stahl ?
      Der ‘Skyshield Ramsch‘ fliegt 200km weit und kostet enorm viel, genau wie die Corona Dosen, die Kreditzinsen dafür und für unsere Schuldenberge.

      Ja, Deutschland baut die Taurus jetzt in der Ukraine um den Krieg am Laufen zu halten.

      Österreichs Armee wird bald mehr Waffen als Truppen haben.

      Offenbar ist die EU ein schlechter Umgang für Europa und seine Vaterländer mit dem vielfach angezeigten, gesetzlosen Wahnsinn an der Spitze.



    • eupraxie
      29. Mai 2025 07:52

      @Josef Maierhofer: Ö gibt sich nicht kriegerisch und frech, wenn es aufrüstet sondern würde seine Verpflichtung als Staat erfüllen, wie Sie im Absatz darüber schreiben.

      Sky shield ist der Radarschirm - die Raketen darunter sind das Notwendige um das Erkannte allenfalls abzuschießen. Es macht Sinn, weit über die Grenzen hinaus blicken zu können - so wie es natürlich die Radargeräte der Goldhaube jetzt schon tun, aber im Verbund geht das noch viel besser.

      Sky shield ist nicht an bestimmte Raketentypen gebunden.



    • Josef Maierhofer
      29. Mai 2025 08:25

      @ europraxie

      Ich glaube Skyshield ist ein sündteueres Komplettsystem, das uns als das neueste verkauft werden soll, inzwischen auch wird, ein System, das die USA ausscheiden und gegen ein neueres ersetzen.

      Auch die Frage, wer es bedienen darf, ist bemerkenswert. Sogar unsere Eurofighter dürfen nur mit Genehmigung der USA aufsteigen.

      Da von einer österreichischen Verteidigung zu sprechen, die wir nicht einmal selbst bedienen dürfen, fällt schwer.



    • sokrates9
      29. Mai 2025 09:01

      Eupaxie@ Warum ist skyshield eigentlich Außereuropa kein Thema?
      Hat Ostasien, Indien, aranischer Raum, Südamerika,Afrika das Bedürfnis voll aufzurüsten??Nur Europa fürchtet sich dass man den ungedeckten Notgroschen wegnimmt!erinnert mich an meine Großmutter, die die Tür 4x versperrrte, aber das ebenerdige Fenster voll offen ließ - es muss schließlich Luft rein - und um ihr Goldketterl, ihre Zähne! und ihre Ersparniosse von 10.000 ÖS bangte-..



    • eupraxie
      29. Mai 2025 11:00

      @Josef Maierhofer: ihr Glaube zu einem Gesamtsystem ist falsch. In Europa haben wir das selbstgeschaffene Problem, in der modernen Kriegsführung voll von den USA abhängig zu sein - weil es die europ. Staaten so wollten oder zuließen. Die notwendigen Orientierungsmittel der modernen Kriegsführung kann Ö nicht aufbringen, aber Europa kann es - wenn es will und dadurch unabhängig werden von den USA. Aber das geht nicht bis 2030, vielleicht gehts bis 2050 - wenn der Zug bleibt und das Ganze kein Strohfeuer ist - was leider nicht ganz auszuschließen ist.

      Da moderne Kriegsführung an Parametern hängt, die von einem Kleinstaat nicht mehr zu bewältigen sind, ist auch die Neutralität einem Verteidigungssystem - das den Namen verdient - hinderlich. Jeder der von Neutralität spricht, ist gegen eine nennenswerte Verteidigung.



    • eupraxie
      29. Mai 2025 11:11

      @sokrates9: die Räume (Staaten) die sich bedroht fühlen, sind voll aufgerüstet. zb Israel.

      Afrika das nicht einmal elektrifiziert ist, kann nicht auf die 5. Generation Kriegführung aufrüsten. Europa oder China werden Afrika nicht aufrüsten, wenn die dort das Sagen haben wollen. Indien hat die Atombombe und ist vom kleinen Nachbarstaat - auch Atombombenbesitzer bedroht - das wird bewältigt, ohne Sky shield.

      Europa ist wehrunfähig und wehrunwillig geworden. Die Herausforderung besteht sicher darin, die notwenige Aufrüstung sinnvoll zu organisieren. Dazu zählt natürlich auch, die erforderliche Verteidigungsbereitschaft der eigenen Bevölkerung wieder klar zu machen. Es heißt nicht: wie wollen DIE das schaffen - sondern was kann ICH in meinem Umfeld dazu beitragen, dass die Notwendigkeit erkannt wird.

      Natürlich gehört dazu, dass die politischen Parteien ihr doppeltes Spiel beenden - Neutralität und wirksame Verteidigung geht mehr in diesen Zeiten.



    • eupraxie
      29. Mai 2025 12:36

      Neutralität und wirksame Verteidigung geht NICHT mehr in diesen Zeiten, muss es natürlich heißen.



    • pressburger
      29. Mai 2025 13:00

      @upraxie
      Der Krieg in der Ukraine hat für die USA, wertvolle Erkenntnisse über den Zustand ihres Waffenarsenals gebracht. Dazu gehört, angepriesene Wunderwaffen, sind in der Realität unwirksam. Patriot Systeme, Bestandteil des Sky Shields, können sich nicht ein mal selbst verteidigen. Ein Grund mehr für die USA, das veraltete Gerät den Austriaken anzudrehen. Die USA als Gebrauchtwagenverkäufer.



    • Josef Maierhofer
      29. Mai 2025 16:56

      @ pressburger

      Genau das habe ich gemeint. Skyshield ist nicht ein österreichisches Abwehrsystem, das die Österreicher bedienen dürfen, nein es ist der Abfall der US-Waffenindustrie, der uns teuer 'verhöckert' wird. Wir dürfen nur zahlen und mitmachen beim Kriegsspiel mit allen Folgen.

      Die EU ist verderblich für uns.

      @ europraxie

      Die Pflicht des Staates, sich zu verteidigen, wurde in Jahrzehnten sozialistischer Regierungen mit (V)P als Anhängsel schwer vernachlässigt, nicht so in der Schweiz.

      Aber welche Verteidigung ist das für uns, wenn unsere Flieger oder Skyshield Raketen nur auf Knopfdruck der USA oder NATO bedient werden dürfen ? Oder umgekehrt, wer verteidigt unsere Neutralität, Fremde ?

      Ich habe immer geglaubt, ich war auch beim Bundesheer gerade 1968 bei der CSR-Krise, dass wir Österreich verteidigen wollen und - in den Bergen - auch können. Aber eine Panzerarmee der Russen, die in Jugoslawien gestanden ist, hätten wir gerade einmal ganz kurze Zeit aufhalten können >>>>



    • Josef Maierhofer
      29. Mai 2025 17:09

      >>>>>

      und Raketen konnten Skyshield und Patriot auch in der Ukraine nicht aufhalten, offenbar in Israel schon.

      Sie haben schon recht, ein kleines Land hat eine kleine Armee. Wenn dieses kleine Land aber sich neutral verhält, sind Angriffe schwer argumentierbar. Auch haben Sie recht, dass die innere Verteidigungsbereitschaft bei uns gegen Wokismus, Gender und Zivildienst getauscht wurde.

      Aber ich glaube, auch an meiner Ansicht ist was dran, dass Frieden und Wohlstand nicht mit Waffenkäufen und Waffen und Kriegen erreichbar sind, wie uns die Geschichte gelehrt hat, und wie auch hier geschrieben wurde. Es führt zu Not und Krieg und noch mehr Not.

      1956 machte die starke russische Armee vor der Grenze halt und ließ die flüchtenden Ungarn praktisch in Ruhe, jeder russische Präsident hat bisher von der österreichischen Neutralität gesprochen, die Amerikaner (Vance) hat es gesagt, 'Ihr sagt nur, Ihr seid neutral', aber man hat es immerhin geschafft, Österreich >>>>>



    • Josef Maierhofer
      29. Mai 2025 17:15

      >>>>> Österreich in Ruhe zu lassen.

      Wir haben es nicht geschafft unseren Wohlstand zu halten und haben so viele Schulden, dass doch die nächsten 6 Generationen als Sklaven an alle Fronten verschickt oder geholt werden können.

      Dazu haben wir noch unser Heer abgeschafft.

      Jahrzehnte des Sozialismus (mit Anhängseln) wurden gewählt und es wurde auch geliefert.

      Mir tut nur weh, welchen Ramsch wir teuer kaufen müssen, zusätzlich zu den unbezahlbaren Zinsen und der Bevormundung durch die NATO dazu.



    • eupraxie
      29. Mai 2025 18:21

      @ beide: wenn wir von den USA nur Ramsch kaufen, dann wird es umso mehr Zeit, selbst - als Europa - etwas besseres zu entwickeln. Waffenentwicklung braucht Zeit und Wissen, natürlich wollen diese Waffen auch verkauft werden, sonst werden die Stückkosten - berechnet lediglich für das eigene Land -unermesslich. Dazu kommt - wie zu Beginn des RU-Angriffs zu bemerken - dass die besten FlAK nichts bringen, wenn dann der Neutrale keine Munition liefern darf (CH-UA).

      Wenn nicht erkannt wird, dass ein moderner Kampf durch einen - noch dazu - neutralen - Staat alleine nicht mehr bewältigt werden kann, hängt Ö vergangenen Zeiten nach, aber beweint gleichzeitig seine Wehrunfähigkeit.

      Die militärische Neutralität hat uns von den Russen befreit, hat mit 95 ihre Aufgabe erfüllt und jetzt braucht es ein anderes Denken, um die Verteidigungsbereitschaft Ö zu ermöglichen, um damit als Staat Bestand zu haben.



    • Josef Maierhofer
      29. Mai 2025 20:35

      @ europraxie

      Als Staat haben wir nur Bestand, wenn wir das wollen.

      Es sieht in vielerlei Hinsicht nicht danach aus.
      Unsere gewählte Politik will das nicht, obwohl eine große Mehrheit Heimat Österreich und Neutralität will.

      Meine Frage ist auch, wenn wir einen 'modernen' 'Kampf' wollen sollen, dann sollen wir alten Ramsch kaufen und die zweite Frage, wollen wir Krieg, oder wollen das nur die Systemparteien in Österreich, in Deutschland scheinen sie das zu wollen. Die Österreicher wollen aber mehrheitlich neutral bleiben und sich dem entsprechend verhalten.

      Dass auch bei uns die 'richtige' Koalition regieren darf, dafür garantiert EU-Weber und EVP-Merz.

      Sie sagen auch richtig, dass Europa selbst seine Verteidigungsfähigkeit herstellen soll und da auch selbst investieren muss, um nicht abhängig zu werden. Wir hatten, z.B., in Steyr eine gute Waffenindustrie, wer hat sie 'versumpert' ?

      Wir haben lieber das Geld für 'Soziales#, für Gender, für Klimatheater, >>>>>



    • Josef Maierhofer
      29. Mai 2025 20:39

      >>>>> für Deindustrialisierung, für 'Flüchtlings'hilfe, für Korruption und Selbstbedienung etc. ausgegeben.

      Ja, jetzt dauert es 6 Generationen, unsere Schulden dafür zu zahlen und wie viele für die Wiederherstellung der eigenen Wehrfähigkeit ?

      Demokratie heißt zu tun, was der mehrheitliche Volkswille ist, das wäre auch bei diesem Punkt angebracht.



    • pressburger
      30. Mai 2025 00:01

      @eupraxie
      Stimmt die EU hätte eigene Waffensysteme entwickeln können. In einigen Ländern ist es auch partiell geschehen. Die EU hat sich diversifiziert, hat Geld überall und überallhin verteilt. Sollte es eine Einsicht sein, kommt sie zu spät.
      Der Wert von Waffensystemen zeigt sich im Krieg. Der Krieg in der Ukraine hat keine Erkenntnisse geliefert, die westlichen Waffensysteme hätten sich in realen Kampfsituationen bewährt.



  25. Gerald
    29. Mai 2025 07:04

    Genau so ist es. Rüstung wird von den globalen Finanzinvestoren als das "next big thing", um Profit zu machen identifiziert, während bei "Klima, Klima, Klima" zunehmend die Luft raus ist. Vor allem seit Trump der Klimahysterie in den USA den Stecker gezogen hat.

    Blöderweise funktioniert das aber nicht so recht, denn die Panikmache ist dissonant.
    1. Einerseits beginnt die Russische Wirtschaft nun immer mehr einzubrechen und die Finanzreserven sind fast aufgebraucht, 1 Mio Mann und das Rüstungsarsenal der SU verheizt. Deshalb wird jetzt nochmal alles in eine Offensive geworfen, weil 2026 die Offensivkraft endgültig aufgebraucht sein soll.
    Andererseits soll der Russe aber gleich 2027 schon in der Lage sein sogar die NATO anzugreifen! Wer soll diesen Quargel glauben?
    2. Braucht man für Rüstung auch eine industrielle Basis der Grundstofferzeugung und die ist in Europa fast weg. In UK musste gerade das letzte britische Stahlwerk verstaatlicht werden, sonst hätte es zugesperrt!



    • Gerald
      29. Mai 2025 07:08

      Ad2) Denn egal, wie modern und technisch überlegen manche Rüstungsgüter des Westens sind. Sie brauchen immer noch Stahl, Plastik, Kupfer, Aluminium und all die anderen grundlegenden Dinge zur Erzeugung und davon hat Europa wegen des vollkommen verrückten "Green Deal" und der dadurch ausgelösten irren Energiepreise (denn die Herstellung dieser Dinge ist sehr energieintensiv!) kaum noch etwas.
      Auch in Deutschland ist der historische Stahlgigant ThyssenKrupp ja gerade dabei seine Stahlerzeugung zu verkaufen.



  26. eupraxie
    29. Mai 2025 06:43

    Das größte Problem ist sicher, dass die notwendigen Verteidigungsausgaben in unnotwendige Wohlfahrtsausgaben umgeleitet wurden. Ein Zurückfahren ist schwer mögliche, also braucht es neue Schulden - was der Verteidigung angelastet wird (Totschlagargument: Kriegstreiberei) , und den falschen politischen Entscheidungen der vergangenen Jahre. Aber hat der Souverän dagegen wirklich protestiert?

    Für Ö gilt zusätzlich, dass die Neutralität mit Sicherheit-haben und Sicher-sein gleichgesetzt wird. Was schlichtweg falsch ist. Sosehr die FPÖ bei Corona grundsätzlich auf der richtigen Seite gestanden hat, sosehr liegt sie falsch bei der Neutralität ab 1995. So sehr liegen alle falsch, die an der Neutralität festhalten wollen.

    Daher stehen alle Verteidigungsanstrengungen in Ö unter dem Vorbehalt der Neutralität, noch dazu eines falsch verstandenen Begriffsinhalts Neutralität - nicht Verpflichtung, sondern Hängematte - daher: wozu brauchen wir eine (europäische) Verteidigung?



  27. Orakel
    29. Mai 2025 05:53

    Heute wieder ein Markel mit 100%iger Zustimmung meinerseits:

    Die USA erfinden sich wieder einmal gerade neu, Südamerika ist mit dem Virus der Freiheit infiziert, Asien und Afrika wachsen zum neuen Wirtschaftsgiganten mit 5 Milliarden Menschen und unbegrenzten Ressourcen zusammen und Europa ?

    Europa hat sich mit ungezügelter Massenmigration den sozialen Frieden zerstört, mit der verrückten Klimareligion und den schwachsinnigen Sanktionen gegen Russland die eigene Volkswirtschaft gekillt und stürzt sich jetzt in einen völlig wahnsinnigen Kriegstaumel.

    Am liebsten würde ich mir einen Platz in so einer Selbsthilfegruppe der Magistra Doppelnamen suchen und in einem Wald die Frustration rausschreien
    -aber was können die Bambis dafür, dass ich in der Union der Vollidioten lebe ?

    Gehen Wir ins Detail



    • Orakel
      29. Mai 2025 05:53

      Energiepreise massiv runter, das Staatsmonster mit der Kettensäge durchforstet, die Migration auf Null und jetzt Steuerfreiheit bis 150 000 Dollar Jahreseinkommen.
      Tausende Milliarden werden in den kommenden Jahren in die USA als Investments fließen und wer jetzt durch die USA reist, wird auf eine Bevölkerung treffen die plötzlich wieder durchatmet und positive Aufbruchstimmung ausstrahlt.
      Die USA erfinden sich gerade neu - wieder einmal muss man dazu sagen.

      Aus Südamerika verschweigen die europäischen Propagandaorgeln des Systems die guten Nachrichten.

      Das Experiment Milei hat funktioniert, der ansteckendste Virus der Welt-die Freiheit-grassiert und die Details sind für Europäer schier unglaublich.
      Die Armutsquote massivst gesunken, die Megainflation gestoppt, ein Wirtschaftsboom ausgelöst und das Staatsmonster für Europäer geradezu unvorstellbar radikalst geschrumpft- ohne dass Chaos und Anarchie ausgebrochen wäre.



    • Orakel
      29. Mai 2025 05:54

      Milei ist einer der bei seiner Bevölkerung beliebtesten Anführer aller demokratischen Staaten dieser Welt und der Virus der Freiheit unaufhaltsam.

      In Kuala Lumpur wurde gerade Geschichte geschrieben ohne dass irgendjemand in Europa das zur Kenntnis genommen hätte.

      China, die Staaten Süd-und OstAsiens (ASEAN) und die arabische Welt haben eine neue, gigantische Freihandelszone aus der Taufe gehoben.
      Und Afrika eingeladen teilzunehmen.

      Mehr als 3 Milliarden Menschen werden in Zukunft visafrei im dynamischsten Wirtschaftsraum des Globus arbeiten, reisen und prosperieren können.
      Der Dollar wird als Leitwährung vom Handel mit Landeswährungen abgelöst, die Finanzkraft dieses Neuen Giganten und die Ressourcen aus Russland und Afrika schier unerschöpflich und der Konsumentenmarkt wird in Milliarden gemessen.

      BRICSplus, SCO, GCC, ASEAN, AU - das sind die Abkürzungen von Staatenbünden, die in Zukunft Schulkinder in aller Welt lernen werden müssen, die Ära der G7 und NATO ist vorbei.



    • Orakel
      29. Mai 2025 05:54

      Peace and Prosperity kommen in Zukunft aus einem anderen Teil der Welt und Europa wird zum Ferienmuseum der künftigen Boomer aus Asien und Afrika.

      Wenn Europa dann noch steht.

      Denn am Ende der Liste-und zwar buchstäblich-steht Europa, dass sich gerade selbst in Bedeutungslosigkeit und Untergang schiesst.
      Eine völlig irre selbsternannte Elite ist geradezu besessen in ihrer Blindheit und ihrem Fanatismus, der unseren Kontinent ins Verderben stürzt.

      WestEuropa ist nicht wiederzuerkennen, die Massenmigration hat das soziale Gefüge in WestEuropa zerstört und eine Gesellschaft geschaffen, die am Zerbrechen ist.
      Eine völlig verrückte hysterische Ersatzreligion will um buchstäblich jeden Preis in Ihrer Hybris einen zyklischen Klimawandel stoppen statt die Ressourcen dafür zu verwenden sich anzupassen wie es die Menschheit seit Anbeginn der Ära Homo Sapiens getan hat.



    • Orakel
      29. Mai 2025 05:54

      Durch gleichgeschaltete Propagandaorgeln der Mainstreammedien wurde der Homo Hystericus erschaffen, ein Abonnent des Betreuten Denkens, der von einer pathologischen Hysterie in die nächste kippt und gar nicht mehr erfasst wie weit seine "freie Demokratie" schon zur Simulation wurde.

      Und oben drauf ist ein guter Teil der Bevölkerung Europas in eine Kriegshysterie wie 1914 gekippt und sieht das Armageddon nicht kommen.
      Ich möchte schreien
      GM



    • Altsteirer
      29. Mai 2025 06:12

      ********
      ********
      ....und den "Markel" hier zu lesen, (danke Orakel) ist angenehmer wie am Handy auf "Telegram"



    • Orakel
      29. Mai 2025 06:35

      @Altsteirer - ich hab auch Telegram und Whats App auf dem Computer! Es liest sich nicht nur einfacher, man schreibt auch leichter!
      Ich bewundere die Jugend, die mit 2 Daumen in affenartiger Geschwindigkeit ihre Posts absetzt!



    • sokrates9
      29. Mai 2025 09:05

      Orakel - Danke für den Bericht - deckrt sich leider voll mit meinen Ansichten dass diese irre Kriegswirtschaft nur in Europa vorhanden ist!



    • Postdirektor
      29. Mai 2025 11:49

      Das Erzeugen der Kriegshysterie und das Umleiten des Volksvermögens und Volkseinkommens in die Kriegswirtschaft dient ausschließlich dazu, um vom eigenen politischen Totalversagen abzulenken.
      Daran sieht man, wie weit wir schon sind.



    • pressburger
      29. Mai 2025 13:09

      Es gehört zum guten Ton, fast schon zum Zwang, in der Wertebesessenen EU über Russland herzufallen. Man weigert sich in Brüssel, die geopolitischen Verschiebungen zu sehen, geschweige den zu akzeptieren, schon gar nicht zu reagieren.
      Russland hat, zusammen mit China, BRICS eine Organisation der Zukunft geschaffen.
      Die USA befinden sich ihre Hegemonie betreffend, im freien Fall. Die USA lassen ihr Protektorat die EU fallen.
      Welche Verbündete hat dann die EU noch auf dem Globus ? Der Süden, der Osten, Lateinamerika, Afrika, gehen zu EU auf Distanz.



  28. Pennpatrik
    29. Mai 2025 05:35

    Wirtschaftlich gesehen sind Verteidigungsausgaben Konsum. Das bedeutet, dass wir in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche die Konsumausgaben steigern und damit zwangsweise die Investitionsausgaben zurückfahren.
    Als Zweites beginnt die EU sich zu verschulden. Das wird uns auch noch auf den Kopf fallen.



    • Orakel
      29. Mai 2025 07:13

      Beginnt die EU sih zu verschulden???
      Ich denke die sind schon mehr verschuldet, als wir ahnen!



  29. schmecks
    29. Mai 2025 04:22

    Die sich abzeichnende Diversifikation durch Inverstitionen und Kooperationen mit traditionellen kriegswirtschaftlich Erfahrenen vermeidet zwar voraussichtlich heimischen und EU-interne Korruptionsverfahren, generiert aber voraussichtlich eine neue Militärmacht, deren Pakttreue nicht überschätzt werden sollte ...



    • sokrates9
      29. Mai 2025 09:08

      Diese ganze Kriegstreiberei ist doch Firlefanz, es gibt doch heute wenig Fanatiker die für ihr varterland das ja abgeschafft wurde odr für die EU den Kopf hinhalten wollen!Wie groß bsind eigentlich die Verteidigungsausgaben der reichsten Länder der Welt wie Singapur, Emirate, Luxenburg, Schweiz??






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org