Andreas Unterbergers Tagebuch

Die nächste linke Attacke auf die Ehe

06. Mai 2025 00:01 | Autor: Andreas Unterberger
89 Kommentare

Neuerlich spielt der "Europäische Gerichtshof für Menschenrechte", diesmal zusammen mit Radikalfeministinnen, eine unheilvolle Rolle. Das ist jener Gerichtshof, der durch seine willkürliche (die Richter selbst nennen es euphemistisch "dynamische") Uminterpretation der Menschenrechtskonvention schon die eindeutige Hauptschuld an der Katastrophe der illegalen Massenmigration trägt. In einer seiner jüngsten Entscheidungen hat er nun die sogenannten ehelichen Pflichten für irrelevant erklärt.

Zumindest wird diese Entscheidung von einer Assistenzprofessorin namens Susanne Kissich von der Universität Graz ganz begeistert in diesem Sinne aufgegriffen. Ohne Rücksicht darauf, dass dieses Urteil wahrscheinlich auch von den Aspekten des konkreten Einzelfalls (wie Alter oder Gesundheitszustand) beeinflusst worden ist. Aber die offensichtlich einschlägig begeisterte Frau Kissich jubelt schon: "Damit kompensiert die Judikatur – in dem ihr möglichen Rahmen – die grundrechtlich bedenklichen Folgen der gesetzgeberischen Untätigkeit."

Damit haben wir einen weiteren Fall, wo nicht der demokratisch legitimierte Gesetzgeber – der aus nachvollziehbaren Motiven keinen Grund gesehen hat, am Eherecht etwas zu ändern – neues Recht geschaffen hat, sondern ein völlig ungebunden agierendes elitäres Gremium, das absolut niemandem gegenüber rechenschaftspflichtig ist.

Das hat dieser EGMR ja schon öfter so gemacht. So hat er einst auch zum Beispiel das in der Menschenrechtskonvention festgehaltene Recht auf Familie so stark uminterpretiert, dass daraus de facto das Gegenteil des von den Vätern der Konvention Beabsichtigtem entstanden ist. Dieses Recht war einst zum Schutz der europäischen Familien gegen Eingriffe der staatlichen Macht in die Konvention geschrieben worden. Wörtlich: "Jedermann hat Anspruch auf Achtung seines Privat- und Familienlebens, seiner Wohnung und seines Briefverkehrs."

Das geschah aus der sehr konkreten europäischen Erfahrung, dass die Familie (neben der Religion) der weitaus stärkste Gegenpol zu einem übergriffigen, einem totalitären Staat ist. Daraus hat eine Richtermehrheit im EGMR völlig willkürlich – wenn auch aus einer klaren linken Gesellschafts-Veränderungsambition heraus – ein völlig anderes Recht geschaffen. Er hat de facto allen, die es illegal nach Europa geschafft haben und die nicht abgeschoben werden können, das Recht verschafft, dann auch ihre gesamte angebliche oder wirkliche Familie nachzuholen. Das hat zu einer Vervielfachung der Zahlen von Migranten aus dem afrikanischen und islamischen Raum geführt, die auf diesem Weg dann ganz legal nach Europa kommen konnten. Das ist unter anderem Hauptschuld dafür, dass in etlichen Städten das Schulsystem kollabiert.

Zwar haben in den letzten Wochen sowohl die neue deutsche wie auch die neue österreichische Koalition ein Aussetzen dieses Familiennachzugs angekündigt. Juristen sind sich aber ziemlich einig: Wie auch immer sie diesbezügliche Gesetze drechseln, die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass dieser EGMR oder nationale Richter unter Berufung auf den EGMR dann gegen den österreichischen Gesetzgeber dennoch weiterhin den Familiennachzug ermöglichen werden, sofern die Staaten nicht auf gesamteuropäischer Ebene endlich die Menschenrechtskonvention ändern.

Zurück zu den "ehelichen Pflichten". Dabei geht es keineswegs darum, sexuellen Verkehr mit Gewalt oder Drohungen durchzusetzen. Solche Durchsetzungsversuche sind vom Gesetzgeber schon längst strafrechtlich verboten worden. Deshalb wird sogar in manchen Ländern schon allen Ernstes den Männern empfohlen, sich schriftlich vorher die Zustimmung zum Geschlechtsverkehr bestätigen zu lassen.

Jetzt geht es vielmehr um die Frage, ob ein Ehepartner einen Scheidungsgrund geliefert hat, wenn er sich diesen "Pflichten" beharrlich entzieht.

Wenn aber künftig der Sexualkontakt kein wesensbestimmender Teil der Ehe mehr ist, so stellt sich logischerweise die ganz grundsätzliche Frage: Wozu ist die Institution Ehe denn dann überhaupt sonst noch gut und notwendig?

Das christliche Wesen einer Ehe, nämlich die grundsätzliche Bereitschaft, Nachkommen zu zeugen, gebären und aufzuziehen, ist ja vom staatlichen Recht ohnedies schon längst abgeschafft worden. Diese Bereitschaft – zu der nun auch einmal der Geschlechtsverkehr gehört – bildet aber in Wahrheit gesellschaftlich die einzige Berechtigung, warum die Institution Ehe ethisch Anspruch auf staatlichen Schutz hat.

Alles andere sollte den Staat eigentlich nichts angehen. Nichts rechtfertigt dann noch, dass der Staat Standesämter betreibt, das Eingehen einer Ehe oder einer "eingetragenen Partnerschaft" streng formalisiert hat und teure Scheidungsgerichte betreibt. Alle anderen Gründe für einen Eheabschluss sind nämlich in Wahrheit für die Allgemeinheit irrelevant. Wie etwa:

  • die emotionale Verliebtheit zweier Menschen (die in sehr vielen Fällen ohnedies nur eine befristete Angelegenheit ist),
  • der Wunsch eines Ehepartners, ähnlich wie durch einen Blumenstrauß die Zuneigung des anderen durch eine schöne Zeremonie bestätigt zu bekommen,
  • der Wunsch eines Ehepartners, an das Vermögen oder Einkommen des anderen heranzukommen,
  • der Wunsch, einen gut klingenden Namen oder eine attraktive Begleiterin oder gesellschaftliches Prestige zu erwerben,
  • die Wahrscheinlichkeit, dass das Zusammenleben zu zweit billiger ist als das Alleineleben.

All das sind mehr oder weniger ehrenhafte Motive. Aber all das kann man aber auch ohne den Staat einfach tun oder durch einen schlichten zivilrechtlichen Vertrag erreichen. Nichts von diesen Motiven macht ein Aktivwerden des Staates notwendig. Ehe hat dann endgültig nur noch im religiösen Umfeld einen Sinn. Und sie ist nur noch in Hinblick auf Kinder schützens- und regelungswert.

Gewiss: Einer bestimmten Gattung von Menschen graust vor allem, was mit heterosexuellen Beziehungen zu tun hat. Das ist ihr gutes Recht als Teil der Meinungsfreiheit. Es sollte aber nicht ihr Recht sein, alle anderen ihnen wichtige Institutionen wie Ehe und Familie zu zerstören. Und schon gar nicht sollte jemand das Recht haben, solche fundamentalen Veränderungen der gesellschaftlichen Werte ohne demokratischen Konsens hinter den Polstertüren einiger Richter in ihrem elfenbeinernen Turm durchzusetzen.

Freilich ist genau die Gesellschaftsveränderung ein Hauptziel der gesellschaftspolitischen Linken: Es geht ihr seit Karl Marx darum, gezielt alles zu zerstören, was den Menschen über das rein Materielle hinaus wertvoll ist, was ihnen seit Generationen Orientierung und Sinn gibt, was Gemeinschaft ohne politische Kontrolle schafft. Nur wenn das alles auf eine Fußnote reduziert worden ist, haben der Staat und seine Politfunktionäre volles Durchgriffsrecht auf die Menschen, wie es schon George Orwell so grauenvoll beschrieben hat.

Daher gilt ihr Kampf nicht nur Ehe und Familie, sondern auch allem, was mit Heimatliebe, christlichem Erbe, Tradition, Muttersprache, Leistung und Verantwortung oder gar Treue, Ehre und Anstand zu tun hat. Daher erklären sie aus dem sicheren Hinterzimmer einer von den Steuergeldern (der Familien) finanzierten Universität diesen Werten den Kampf, um all das Scheibe für Scheibe zu zerstören.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. LoremIpsum
    06. Mai 2025 17:59

    Hier ein Bericht über den sonst keiner berichten will:

    https://antimaydan.info/2025/04/v_moskovskoj_shkole_abu_bandity_izbili_bolee_mladshego_shkolnika_d.html

    Niemand geschätzter Dr. Unterberger hat darüber azf deutsch schon gar nicht Österreich berichtet.
    Und aufgrund schlechter Kontakte mit den "Alternativen" berichtet man lieber über anderes Mainstream-fähiges Zeugs.
    Von mir aus kann es auch jeder x-belibige Content creator aufgreifen sofern es kein Kriegsteieber ist.
    Russland hat ein Problem mit migrantischen Jugendlichen!
    Warum fp-medien schweigen ist mir nicht begreifbar ich hab sogar die Übersetzung und recherche zu Hintergründen übernommne und verifiziert ob das video echt ist. Auf telegram sogar insta hatnes kursiert.
    Es soll der lehrer inzwischen gekündigt oder suspendiert worden sein, aber mehr weiß ich auch nicht.
    Gerade im wien wahl kam



    • LoremIpsum
      06. Mai 2025 18:06

      Ich sag nur so:dumme system "message controlp" ala kurz-nachahmer.
      Prinzipiell war an der linie im Wahlkampf bezüglich der wiener fp nichts falsch.
      Es war klug vorwiegend enttäuschte övp-wähler abzusprechen die zuvor bereits fpö wählten womit natürlich ein geringerer Gewinn einherging als wenn ähnlich straches wiener fp das Potential von häupl zwischen 2005 und 2015 vorwiegend absorbiert wurde aber in nur 5 jahren 22%prozentpunkte Richtung spö, övp, neos sich vertschüssten.
      Warum sage ich das?
      Es gibt spö wähler die Blau wählen, SPÖ-wähler die schwarz wählen.
      Aber bislang wäre mir kein einziger (Bundespräsident oder eu wahlen abgesehen) övp wähler bekannt dee auf einmal spö direkt wählt.
      Unzufriedene övp wähler gelangen in der Regel IMMER zuerst über die fpö, neos, grüne oder nichtwähler zur spö.
      Mit diesen knapp 21%ist die fpö sicher nicht auf 2015er niveau, aber die spö hat ein so desaströses Ergebnis wie seit 1996 nicht mehr.
      Und Ludwig war anders als häupl damals schon Jahre i



    • LoremIpsum
      06. Mai 2025 18:26

      im amt.
      Spannenderweise haben Bezirke wie 5,6,7,8,9 welche zu den 8 geringsten Verlusten für die ÖVP , zugleich die 8 Bezirke für die fpö sind wo zwar die schwächsten FPÖ - zugewinne zu verzeichnen sind, aber überall in diesen "schwachen" 5 innenbezirken legte die Freiheitliche Partei des dominik nepp mehr stimmen zu, als der övp verloren gingen.
      Wir können daraus schließen das wahlanalytisch in den gefürchteten "bürgerlichen" (meiner meinung nach bis auf wien 8 und 5 "bobo" - Bezirke) innenstadtbezirke dieses mal eine 100%absorption der bürgerlichen vp - stimmen nepp und seinem Team gelangen.
      Erfreulicher wären sicher starke Zugewinne in hietzing, döbling usw. gewesen, aber die Innenstadt-Bezirke sind durchaus ebenso wichtig wie die starkeb aussenbezirksgewinne, weil hier die meisten unzufriedenen Stadtregierungsbefürworter sich aufhalten würden glaubt man der logik "innenstadt rot-pink/grün, aussen blau und rot.
      Das heißt es waren viele blümel/law&order paar Ludwig-wähler dabei.



    • LoremIpsum
      06. Mai 2025 18:26

      06. Mai 2025 18:06 *anzusprechen.



  2. Postdirektor
    06. Mai 2025 17:38

    Merz hat jetzt die Gewissheit, dass es immer genügend Linksreservisten (bei den anderen als den Regierungsparteien) im deutschen Bundestag gibt, die ihn bei Bedarf stützen und schützen.



  3. NewOrwell
    06. Mai 2025 17:35

    Alles richtig: Aber unsere regierenden Parteien wollen nichts ändern, sondern kuschen nur gegenüber der EU. Die EU wirds nicht ändern, weil dort sitzen entweder nur die entsorgten nationalen Ex-Politiker am warmen Sessel als Abnicker oder WEF und Bilderberger Treue als Treiber. Da kommt noch eher eine Krise in der es die EU zerreist oder ein ÖXIT.



  4. Pennpatrik
    06. Mai 2025 17:09

    "Besonders irre war vor zwei Tagen ein Tweet des Auswärtigen Amtes zu Thailand auf seinem X-Account: „Das heutige Verbot der größten Oppositionspartei @MFPThailand ist ein harter Rückschlag für die Demokratie. Es ist wichtig, dass sich Thailand weiter zum Pluralismus bekennt & alle demokratischen Parteien ihren Wählerauftrag frei ausüben können.“ Die deutschen Regierungsvertreter scheinen gar nicht mehr zu merken, wie sie sich zum Gespött und zur Inkarnation von Heuchelei machen."
    ACHGUT



  5. ET IN ARCADIA EGO
    06. Mai 2025 16:42

    Noch so eine Meldung vom Tage zum Schenkelklopfen:
    Der Karl Heinz Grasser hat 21 Mio. EURO Schulden, davon etwa 7 Mio. EURO an STEUERSCHULDEN. Insolvenz beim Bezirksgericht Kitzbühel heute angemeldet.
    Der in die Jahre gekommene Feschak-Schönling mit der Föhnwelle war doch einst Finanzminister, der müsste sich doch in Sachen Steuer(-hinterziehung) auskennen, oder?!?!



    • Pennpatrik
      06. Mai 2025 17:19

      Möglicherweise gelten die 21 Millionen als Einkommen, weil sie Grasser lt. Gericht bekommen hat und das muss besteuert werden.
      Wäre es wahr und es spricht wenig dagegen, fällt mir nur ein Wort ein: Kafkaesk.



  6. ET IN ARCADIA EGO
    06. Mai 2025 16:33

    Die eigenen Schwarzen Germaniens haben Merz zunächst scheitern lassen. Was reimt sich auf Merz - ja richtig, Scherz.
    Der Merz ist schon am ersten Tag gescheitert, ein Bauchfleck, ein Blindgänger, eine Fehlzündung, ein Rohrkrepierer, ein Totalversager, eine Knalltüte.
    Sämtliche undemokratische Register wurden im Bundestag gezogen, damit Merz zum Kanzler gemogelt werden konnte. Von einer ordentlichen Wahl kann keine Rede sein.
    Merz, treten Sie zurück, ersparen Sie Germanien und der Welt Ihren traurigen Dackel-Anblick. Nehmen Sie Ihren Hut, setzten Sie sich damit auf den Kurfürstendamm und weinen Sie, Sie Ritter von der Kokosnuss mit der traurigen Gestalt.



    • pressburger
      06. Mai 2025 18:01

      Keine Hoffnung. Merz bleibt lange Kanzler. Sehr lange. Merz stützt sich auf die aus dem Scheintod erweckte SED, heute hat die SED Merz zum Kanzler gemacht. Was bleibt, die AfD verbieten. Die Vorarbeit ist geleistet, es sind nur noch paar Hangriffe nötig. Dann ist es aus mit der AfD. FPÖ folgt.



  7. Arbeiter
    06. Mai 2025 16:21

    Alle erleichtert. Merz im zweiten Anlauf Kanzler. Hat aber schon fertig.



    • ET IN ARCADIA EGO
      06. Mai 2025 16:35

      Der hatte schon vor vielen Jahren fertig.



    • pressburger
      06. Mai 2025 18:03

      Wer erleichtert ? Merz ist der Held des Tages, die Galionsfigur der Linken, die Deutschen haben sich Merz ausgeliefert.



  8. Pennpatrik
    06. Mai 2025 15:50

    Was sie wohl über uns denken? "Scheiß Volk?"



    • Postdirektor
      06. Mai 2025 18:27

      @Pennpatrik

      Ja, genau! Das Volk, das große Problem bei der „Demokratie“. Man muss alles tun, dass es nicht zu mächtig wird und zu viel Mitsprache bekommt.



  9. Pennpatrik
    06. Mai 2025 15:39

    Der CDU-Sprecher bedankt sich ausdrücklich bei der LINKEN, dass sie einer Änderung der Geschäftsordnung zustimmt, damit Merz heute noch gewählt werden kann.
    Die LINKE wird gerade von der SPD-Sprecherin als demokratische Partei bezeichnet.
    Ja - wer heute noch christlichsozial wählt, ist mitverantwortlich.



    • pressburger
      06. Mai 2025 16:02

      Merz würde seine Grossmutter dem Teufel vermachen, nur das er an die Macht kommt. Merz ist nicht nur ein Lügner, in Sachen Politik, sondern auch in Sachen seiner Qualifikation. Merz war bei Black Rock ein besserer Postverteiler, hatte nie mit dem eigentlichen Geschäft des Konzerns etwas zu tun.
      So wird geht es weiter gehen.
      Inkompetenter Merz schart um sich die Schar der Inkomppetenzlinge.



    • Cotopaxi
      06. Mai 2025 17:07

      Auch der Sprecher der CSU.....



    • eupraxie
      06. Mai 2025 17:23

      Im dt Bundestag und auch die darüber berichtenden Journalisten sind alle hochdiszipliniert wenn es um die Benennung der AfD geht - sie sagen nicht aussätzig - meinen es aber so.



  10. Postdirektor
    06. Mai 2025 14:59

    Lese gerade, um 15:15 Uhr soll in Deutschland der nächste Anlauf zur erfolgreichen Merz-Wahl starten.
    Ich schätze, wir werden vorgeführt bekommen, wie schnell in Deutschland die „Demokratie“ wieder „hergestellt“ wird…



    • eupraxie
      06. Mai 2025 15:10

      Interessant die Interviews auf phoenix dazu....
      Jetzt haben sie Sorge, dass auf einmal 150 Stimmen Überhang sein könnten....



    • Postdirektor
      06. Mai 2025 17:20

      Na also! Die Demokratie ist in Deutschland mit vereinten Linkskräften situationselastisch ganz schnell wiederhergestellt worden.



  11. pressburger
    06. Mai 2025 14:28

    Hat man von Kickl je gehört, dass er die Homo Ehe, der Hetero Ehe, wie es die Grün/Rote ÖVP tut, vorzieht ?
    Hat man von Kickl je gehört, Abtreibungen sind ein Menschenrecht, die Ungeborenen werden für eine gute Sache getötet ?
    Hat man von Kickl je gehört, die Steuerlast soll so hoch sein, dass sich die Mütter, nicht um ihre Kinder kümmern können, sondern, ihre Kinder, dem Staat zu Aufbewahrung und Indoktrinierung, übergeben, müssen ?

    Kickl verlangt Ungeheuerliches. Verlangt nach Corona Aufarbeitung. Beim Vortrag sitzt Kickl hinter einem Taferl auf dem, "Österreich immer treu", steht. Kickl ist damit ein Fall für den Geheimdienst. "Österreich immer treu", Wiederbetätigung, Treu, Treue, geschichtlich belastet.
    Nicht nur geschichtlich, sondern sondern auch aktuell. Kickl konfrontiert diese Regierung, mit dem Begriff Treue, das noch mit dem Hinweis auf Österreich. Eine Regierung die Treue zu Österreich, zu Neutralität, zu Unabhängigkeit, mit allen verfügbaren Mitteln, bekämpft ?



  12. Fontana
    06. Mai 2025 13:38

    Ich befinde mich soeben wieder einmal im sog. REGIOJET Zug von Budapest nach Wien. Ein sog. Ehem. CS Studentenzug von Budapest - Wien - Prag. Sitze, Preis und Service weitaus besser als ÖBB: Sehr empfehlenswert aber de facto muß man online buchen und min. Relax Klasse. Und dann kein Problem wg Platz und so. Aber auch von Wien Südbahnhof = heute Hauptbahnhof vor Ort sehr gut buchbar. Und flexibel von A bis Z. Bord Service zu Studentenpreisen inkl..
    Da sehe ich leider auch schon hier Arabische Familien mit Kind und Kegel. Die Großkoffer die sich nicht einmal verstauen ließen bis zu Kleinbaby haben nicht gefehlt.
    DAS IST KEINE URLAUBREISE!
    Niemand am Budapest Deli kontrollierte die Einsteigenden und schon gar niemand beim sog. Hbh. Wien beim Aussteigen.
    Herr KARNER: stellen Sie sich doch endlich einmal persönlich bloß ZWEI STUNDEN in WIEN HAUPTBAHNHOF hin und scheune nur zu, wer da aller aussteigt.
    Warum machen Sie das nicht? Nach sovielen Jahren? Es ekelt mich an.



    • Fontana
      06. Mai 2025 13:41

      Corr: Herr KARNER: schauen Sie doch einmal bloß ZWEI STUNDEN zu, WER DA ALLER AUSSTEIGT IN WIEN!!!
      Und treffen Sie endlich Maßnahmen ohne Sprüche zu klopfen!



    • Postdirektor
      06. Mai 2025 15:08

      Der arme, verfolgte und an Leib und Leben bedrohte Flüchtling kommt im Normalfall heutzutage mit Anhang und Gepäck sowieso mit dem Flugzeug...



  13. Erich Bauer
    06. Mai 2025 13:03

    Da hat sicher der Putin die Hand im Spiel. Dem linksliberal versifften Trottelhaufen ist der Aluhut schon ein Körperteil. Nach dieser Bundestagswahl hilft nur noch Ganzkörperanzug...



  14. Arbeiter
    06. Mai 2025 12:21

    Die miese Merz - Partie mit der SPD gescheitert! Urgeil.



  15. Livingstone
    06. Mai 2025 12:05

    Sitzen im EGMR auch lauter Deutsche? Das würde mich keineswegs überraschen. Das sind ja echt die Dorft.....ln der Welt, wie auch der heutige Tag wieder zeigt.

    Ich freue mich für Frau Weidel und ihre Partei.



  16. pressburger
    06. Mai 2025 10:53

    In dieser Situation kann man nur Zuflucht und Rat bei Klassikern finden.
    William Shakespeare: "Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode."
    Gerhard Hauptmann: "Der organisierte Wahnsinn ist die grösste Macht der Welt."
    Hervorzuheben, zwei Worte, "Methode" und "organisiert".
    Wir werden mit einem mehrschichtigen System an Niedertracht, Machtwillen und Bosheit, konfrontiert.
    Dieses System ist so mächtig, dass es in den Massen eine kollektive Angstreaktion auslöst, die Unterwerfung zu Folge hat.
    Nicht anders kann bezeichnet werden, über 70% wählen ihre Unterdrücker, das ist Unterwerfung, das ist der Weg in die Knechtschaft.
    Deutschland ist wirtschaftlich am Ende, gibt Milliarden für Krieg aus, politisch im zwei Fronten Krieg, einziges Anliegen, Krieg gegen die AfD. Mauer quer durch die Gesellschaft, Mauer zwischen Ost und West.
    Merz ist im ersten Wahlgang durchgefallen. Nicht zu früh freuen.
    In Rumänien, Simion im ersten Wahlgang mit über 40% der Stimmen. Nicht zu früh freuen.



    • Whippet
      06. Mai 2025 11:35

      *************!
      Es schaut danach aus, aber wir dürfen die Angst nicht füttern.



    • pressburger
      06. Mai 2025 12:19

      @Whippet
      Nicht Angst füttern, Realist bleiben. Die Reaktion der Reaktionäre wird nicht lange auf sich warten lassen.
      Was können wir gegen die Reaktionäre unternehmen ?
      Die Reaktionäre haben die absolute Macht, niemand kontrolliert sie, niemand schränkt ihre Macht ein, die Reaktionäre besitzen die Luftüberlegenheit bei den Medien, können beliebig die Massen manipulieren. Wie die Erfahrung zeigt, bis jetzt mit "Erfolg".
      Zu Klärung, jeder der sich der Entwicklung entgegenstellt, der die Vergangenheit reaktivieren will, ist ein Reaktionär.
      Klartext, das ist die Linke die Sozialismus und Planwirtschaft anstrebt. Die ÖVP gehört dazu.



  17. Postdirektor
    06. Mai 2025 10:42

    OT

    Für‘s Erste einmal erfreulich: Obwohl alle Abgeordneten von Union und SPD anwesend waren, wurde Merz im ersten Wahlgang nicht zum Kanzler gewählt. Ihm fehlten 6 Stimmen.

    https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/19652407/merz-scheitert-im-ersten-wahlgang-bei-kanzlerwahl



    • pressburger
      06. Mai 2025 10:54

      Nicht zu früh freuen. Die Reaktion der Reaktion erfolgt umgehend.



    • MM
      06. Mai 2025 12:17

      Ich gönn's ihm von Herzen, hat er sich redlich verdient.

      Ein anderer Aspekt ist die geheime Abstimmung. Würden in den Parlamenten alle Abstimmungen geheim erfolgen, würden viele Dinge anders ausgehen. Da würde der eine oder andere Abgeordnete die Gesinnungsethik kübeln und endlich Verantwortung übernehmen.



    • eupraxie
      06. Mai 2025 15:12

      @MM: Das könnte die Hinführung zu tatsächlicher Unabhängigkeit der Abg sein...aber es würde auch die Unsicherheit der Regierung erhöhen..



  18. Postdirektor
    06. Mai 2025 10:21

    Die Ehe ist bei heterosexuellen Paaren meistens sowieso nicht mehr interessant. Der Staat schüttet sein Füllhorn auch bei denjenigen üppiger aus, die nicht verheiratet sind und trotzdem Kinder haben. Eine „alleinerziehende“ Mutter, wo es ja auch einen Vater gibt, der irgendwie auch „da“ ist, hat es finanziell wesentlich besser, als wenn sie verheiratet wäre.
    Nur die Paare, die miteinander keine leiblichen Kinder haben können, weil beide Männlein oder Weiblein sind, sind ganz wild auf’s Recht zu heiraten.



  19. Wolfram Schrems
    06. Mai 2025 10:18

    Zur linken Umpolung des Volkes zwischen Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und "Antifa" verfaßte ich einen Artikel, der gestern auf Katholisches.info erschienen ist.

    Da diese Seite, wie sich gestern manche Poster beklagten, offenbar nicht zu öffnen sei, verlinke ich zu Vita et veritas zur gefälligen Kenntnisnahme:

    https://www.vita-et-veritas.com/schrems-kommentar/



    • GT
      06. Mai 2025 11:09

      Danke, Hr. Schrems für den hochinteressanten Beitrag.



    • nonaned
      06. Mai 2025 21:23

      Ich bedanke mich auch möchte aber eine kleine Anmerkung machen, wenn sie schreiben "Art katholischem Djihad" , dann mögen sie ja inhaltlich richtig liegen, aber ich finde es falsch, wenn man immer mehr Worte in unsere Sprache einfließen lässt, die besser in Arabien blieben, so wird unbemerkt unsere Sprache verhunzt und diese Begriffe verlieren ihren Schrecken, der Djihad hat bei uns nichts verloren, auch wenn man ihm das Wörtchen "katholisch" beifügt.

      Das geht schleichend, ich erinnere in diesem Zusammenhang gern an den Christbaum, wo gibt's denn den noch? Der WEihnachtsbaum ist es, den man heutzutage in die gute Stube stellt, wer weiss wie lange noch.

      Wenn ich die senile Bettflucht habe, vertreibe ich mir die Zeit bis zum Weiterschlafen mit Kreuzworträtsel lösen, man glaubt es nicht, wieviele Begriffe der Museln da Einzug gehalten haben. Furchtbar - in meinen Augen, weil mit WEltoffenheit hat das ja nichts zu tun, oer?



  20. pipo
    06. Mai 2025 09:47

    Man sollte auch Woltron vom letzten Wochenende lesen!!



  21. riri
    06. Mai 2025 09:37

    Regierungsbildung in Deutschland:

    www.instagram.com/p/Co0Wn8OYhH/

    Vizekanzler Klingbeil mit dem wirklichen Kanzler Deutschlands und Österreich.



  22. elokrat1
    06. Mai 2025 09:33

    Der letze Absatz in Kürze, Kampf gegen rääächts!

    Was ist der Unterschied zwischen einem Diktator und „unserer Demokratie“??
    Die Anzahl der Diktator:Inen und deren Gerichte.



  23. Josef Maierhofer
    06. Mai 2025 09:10

    Herr Kickl hat es immer wieder gesagt, man muss diese, ohne das Volk 'beschlossenen', linken 'Schnörksel' und 'Schnösel' und NGOs abwerfen und auch Mut haben aus solchen Vereinen auszutreten oder den Austritt zu diskutieren, wie EMRK, EU, WTO, WHO, etc.

    Wenn ich hier all den Wahnsinn lese, der von Linken da gegen die Familie, gegen das Christentum, gegen die Heimat, gegen die Menschheit verbrochen wird, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, dann verstehe ich nicht, warum man bei uns nicht die FPÖ schon in die 2/3 Mehrheit gewählt hat. Denn die sagt all dem, was hier im Artikel beklagt wird, seit Jahrzehnten den Kampf an, bloß sie wird ausgegrenzt und 'ausgegrunzt' genau dafür.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      06. Mai 2025 09:14

      >>>>>

      Die politischen Täter bei uns heißen SPÖ, die Grünen, NEOS, (V)P, die juridischen Täter sitzen im Verfassungsgerichtshof und in der WKStA, die medialen Täter sitzen in fast allen Redaktionsstuben und im ORF. Besserung kann man nur mit 2/3 Mehrheit erreichen, auch die Einführung der direkten Demokratie.

      Die Systemparteien sind ferngesteuert und daher nicht veränderbar.

      Ungarn hat es gezeigt, Rumänien zeigt es, Slowakei zeigt es, wie man trotzdem diese EU draußen halten kann.

      Ja, Dr. Unterberger hat recht, das linke System, inklusive der einst konservativen (V)P zerstört alles, was es noch gibt.

      Es sind aber die Medien, die die Bürger derart erfolgreich anlügen, dass diese eben immer wieder falsch wählen, solange es Wahlen überhaupt noch geben wird.



    • eupraxie
      06. Mai 2025 10:54

      @Josef Maierhofer: ich könnte Ihnen schon mögliche Gründe nennen, warum die FPÖ noch nicht bei 2/3 ist, aber das darf hier nicht gesagt werden. Politik geschieht lediglich zu einem geringen Teil ausschließlich durch die Sachargumente.



    • Josef Maierhofer
      06. Mai 2025 13:38

      @ europraxie

      Vance, Trump, Musk, Weidel, Orban, LePen, uvam. wissen es auch und sagen es.

      Bloß bei uns wird der Überbringer der schlechten Nachricht, ausgegrenzt, 'augegrunzt' und bestraft.

      Ja, die Beweise sind bei den Tätern, da haben Sie recht.

      Jedenfalls die Ungarn und die Rumänen sind nicht so feig wie wir. Angst ist kein guter Koch.



  24. sokrates9
    06. Mai 2025 08:43

    Wenn ich mir den heutigen Mackel lese danke an die Veröffentlichung gibt es nur eine Hoffnung:AFD und Fpö verbieten!Könnte Brandbeschleunigereffekt auslösen und 1/3 DER Bevölkerung aus ihren sedierten Dauerschlaf aufwecken.Auch der Qualitätsprssse die von uns bezahlt wird weil keiner freiwillig die Dauerindoktrination kaufen würde gehört auf die Füße getreten!



    • pressburger
      06. Mai 2025 08:57

      Leider Irrtum. Die Verbote werden die Menschen nicht aufrütteln, sie werden sie in ihre Obrigkeitsergebenheit, sie in ihrer Meinung, Unterwerfung nützt, bestätigen.
      Seht, seht, was mit denen geschieht, die nicht einer Meinung mit unseren Herrschen sind. "Möchte nicht der erste sein, der abgeführt wird."



  25. sokrates9
    06. Mai 2025 08:34

    Es gibt nur eine Möglichkeit:Nicht dauernd die Hände in den Hosentaschen ballen und zu kuschen,sondern diese Gesetze einfach ignorieren!Was passiert - Strafzahlungen sind sicherlich günstiger als open house für den Islam.Einstellung der EU Zahlungen?Sofort als ökonomisches Schlusslicht sehen wir uns nicht imstande 6 Milliarden an die EU zu zahlen!



    • elokrat1
      06. Mai 2025 08:56

      @ Undine
      Abgesehen davon das Volksbefragungen und / oder Volksbegehren ausgeschlossen wurden, siehe „sokrates9“, würde diese aus zusammengebastelten Gründen sichrer nicht erlaubt werden
      Ein Kalifat auszurufen gefährdet sicher nicht die linke Demokratie, es sogar Ähnlichkeiten.



  26. Undine
    06. Mai 2025 08:29

    Ich bin für ein Volksbegehren mit zwei Fragen:

    1. Wollen Sie, daß in Österreich die MOSLEMS in 20 Jahren in der Überzahl sind und das KALIFAT ausrufen?

    2. Wollen Sie, daß in Österreich in 20 Jahren der ISLAM die einzige Religion ist?

    ...............JA...........NEIN............



    • sokrates9
      06. Mai 2025 08:37

      Volksbefragungen und Volksbegehren wurden angeblich im undemokratischen Koalitionsvertrag der Verliererparteien ausgeschlossen.Warum kickl in der Deckung verschwunden ist verstehe ich nicht!



    • Pennpatrik
      06. Mai 2025 08:53

      Ich denke, über Kickl wird einfach nicht berichtet.
      DDR 2.0. Systemmedien.



    • elokrat1
    • elokrat1
      06. Mai 2025 09:00

      @ Pennpatrik
      Korrekt, so wird der Eindruck erweckt, den sokrates9 beschrieben hat



    • elokrat1
      06. Mai 2025 09:01

      @ Pennpartik
      Sorry, den Sie geschrieben haben.



    • pressburger
      06. Mai 2025 09:05

      @Pennpatrik
      Neue Taktik, die Verleumdungen haben Kickl nicht geschadet, im Gegenteil. Deswegen wird Kickl ausgeblendet.
      Langweilig wie diese Unterstellungen redundant sind. Werden von der Zentrale gesteuert.
      Kickl, Weidel, Orban, Vucic, Fico, Trump, Vance, jetzt Simion, alles Russen- und Putin Freunde. Wer für Dialog, anstatt schiessen, für Frieden, anstatt Krieg, ist, ist Feind.
      Feind von was ? Feind von wem ? Die Erklärung liefern die Meinungsmacher, die Volkskommissare in Brüssel, nicht.
      Es ist so. Das Volk kuschen und gehorchen.



    • eupraxie
      06. Mai 2025 10:49

      @sokrates9: Da können nur Volksbefragungen und Volksbegehren gemeint sein, die von einer der Koalitionsparteien initiiert wird.

      Da aber findige Profitstreber die letzte Gesetzesänderung dazu benutzt haben, aus den Volksbegehren Gewinn zu machen, ist dieses direkt demokratische Instrumentarium ohnehin desavouiert. Vor allem auch deswegen, da das Wesen oder das Fundament einer Demokratie - die freie Meinungsäußerung zu einem Gegenstand - überhaupt nicht zum Tragen kommt. Demokratie wird zur reinen Unterschriftsleistung (auch Abstimmung) oder eben nicht herabgewürdigt.



  27. Whippet
    06. Mai 2025 08:12

    Dem letzten Ansatz Persönliches angefügt: Wir feierten am Wochenende den runden Geburtstag eines Freundes. Er hielt eine kleine Rede. Im Anschluss bat er, es ihm gleich zu tun, da er lange in Finnland arbeitete und dies dort der Brauch sei. Ich meinte am Ende meiner Worte, dass ich den Wunsch habe, dass wir gemeinsam „Hoamatland“, unsere Landeshymne, singen mögen. Diese Idee hätte ich früher niemals (!) gehabt. Alle stimmten mit Freude zu. Fast klang es wie ein Protestlied.



    • Whippet
      06. Mai 2025 08:21

      „Absatz“ natürlich.



    • pressburger
      06. Mai 2025 09:08

      In den Diktaturen, wurden, in den eigenen 4 Wänden leise Proteste abgehalten. In der DDR war jeder fünfte ein V-Mann der Stasi, ein IM. Wie viele V-Männer, V-Frauen, gab es in der Runde der Feiernden ?



    • Postdirektor
      06. Mai 2025 09:14

      @Whippet

      Sehr erfreulich, dass alle mit Ihnen begeistert „Hoamatland“ gesungen haben. - Wer weiß, wie lange es noch erlaubt ist.



  28. Arbeiter
    06. Mai 2025 07:47

    Was auf jeden Fall bleibt: die Ehe ist der einzige erlaubte Ort der sexuellen Begegnung, sagt die Scharia. Alles andere wäre ein todeswürdiges Verbrechen. Daher Heirat ab Pubertät, sagt die Scharia. Dank der demographischen Umformung....



    • Livingstone
      06. Mai 2025 08:03

      Das stimmt nicht ganz, Arbeiter: Der innereheliche Sex lässt sich ganz leicht bewerkstelligen. Wenn die Jungs ein Wochenende einen draufmachen wollen, dann gibt es die Wochenend-Ehe. Man heiratet die bezahlte Dame am Donnerstag und ist Samstag Abend wieder geschieden. Danach eine kurze Wallfahrt nach Mekka, um die Sünde zu büßen.

      Das ist ehrlich kein Scherz und habe es unzählige Male gesehen.



    • Otto
      06. Mai 2025 08:46

      @Livingstone
      Das klingt ja unglaublich.



    • Postdirektor
      06. Mai 2025 09:06

      @Otto

      Ist aber wahr. Dürfen allerdings nur Männer…



    • pressburger
      06. Mai 2025 09:14

      Warum so kompliziert. Frauen in Österreich sind für die Moslems Freiwild, weil alle Huren.
      Wie viele Vergewaltigungen wurden aus Angst vor den Moslem Klans nicht angezeigt ?
      Werden die Gruppen Vergewaltigungen angezeigt, lässt die Richterin den/die Jungmoslem wieder laufen. Keine Erklärung.



    • sokrates9
      06. Mai 2025 09:18

      Postdirektor@Leider wahr in diversen Islamischen Puffs gib es Imman der Hochzeiten und Scheidungen in Minutenschnelle gegen Honorar durchführt!



  29. carambolage
    06. Mai 2025 07:33

    Austritt aus diesen unseglichen Institutionen wie z.B. EGMR, EU, WHO etc.



  30. Orakel
    06. Mai 2025 07:14

    Markel beurteilt die 1. 2 Regierungsmonate unserer neuen Super-Regierung
    (von AU liest man da eher nichts Kritisches):

    "Blut, Schweiss und Tränen" für die Bevölkerung und die Volkswirtschaft
    Null Einschnitte oder Reformen beim Allmachtsstaat
    Luxuslimousinen und Narrenfreiheit für die Postenschacherer und Systemknechte
    Und am Ende des Tunnels steht dann die Vierte Republik

    "You ain"t see nothing yet"
    Wer dachte, dass es nach der schlechtesten Regierung aller Zeiten zwischen ÖVP und Grünen nicht mehr schlimmer kommen könnte, der hat sich gründlich geirrt.

    Sechzig Tage PostenschacherKoalition, jener Koalition der Wahlverlierer, ausgepackelt im Hinterzimmer der Hofburg durch den meiner persönlichen Meinung nach schlechtesten Bundespräsidenten aller Zeiten und der Bonzennomenklatura, lassen bei mir keine Zweifel mehr zurück.
    Da hilft jetzt nur noch ein Wunder von außen. Oder der Kollaps im Inneren.



    • Orakel
      06. Mai 2025 07:14

      Sechzig Tage ist diese Regierung im Amt.
      Sechzig vergeudete Tage.

      Nicht EINE, nicht EINE EINZIGE Massnahme hat diese Regierung bisher gesetzt, die man wenigstens im Ansatz als Reform oder Kurswechsel bezeichnen könnte.
      Wie auch ?

      Die kleinste Regierungspartei eine Ansammlung an postengeilen Egoshootern, die völlig die Bodenhaftung verloren haben.
      Der A8-Sepp, die NatoBeate und der Rest wie aus einer Persiflage oder einem schlechten Film.
      Kann gleich wieder weg.

      Die Schwarzen ?
      Abgetaucht. Abgemeldet. Eine einzige Provokation für jeden bürgerlich/konservativen Wähler.

      Die ÖVP hat das Land an die Wand gefahren und hält nun beim Begräbnis Erster Klasse die Schaufeln.
      Das einzige, das wirklich einzigste, was diese ÖsterreichVerratenPartei noch zusammenhält, sind die Posten und Pöstchen für die Parteifunktionäre und die Möglichkeit weitere Jahre Freunderlwirtschaft machen zu können.
      Und dafür opfern Sie Österreich und verraten alles, was Sie ihren Wählern versprochen haben.



    • Orakel
      06. Mai 2025 07:15

      Die ÖVP ist nur noch eine Plage und erst wenn sich aufgrund des ökonomischen Desasters (das jetzt kommt wie das Amen im Gebet) neue politische Bewegungen bilden und die ÖVP wie in Wien in der Bedeutungslosigkeit versinkt, erst dann wird es besser.
      Democracia Christiana 2.0

      Und bis dahin heißt es "Gute Nacht Wirtschaftsstandort" und den Leistungswilligen und Leistungsträgern kann ich nur raten "Flieht Ihr Narren"

      Denn die Regierungslinie der nächsten Jahre bestimmen alleine die Radikalsozialisten.

      Ein intelligenter Fanatiker (das sind die schlimmsten) , ein plärrender ProloRevoluzzer mit unterirdischem Niveau und der Rest folgsame Parteibonzinnen.
      Die sagen die nächsten Jahre wo es langgeht.

      Und kennen nur ein Rezept -
      Noch mehr Staat, noch mehr Steuern, noch mehr Kontrolle, noch weniger Freiheit.
      Es ist hundertfach gescheitert und Sie glauben in Ihrer ideologischen Blindheit, dass es beim hundertersten Mal klappen könnte.
      Wird es nicht.



    • Orakel
      06. Mai 2025 07:15

      Was von unserer Volkswirtschaft übrig ist, wird diese Regierung begraben.
      Kann ich Euch garantieren.
      Es sind ökonomische Geisterfahrer ohne Einsicht am Steuer und die beiden angeblich bürgerlichen Koalitionspartner werden als Beifahrer alles abnicken und alles verraten, was Sie in den Parteiprogrammen stehen haben und was Sie ihren Wählern versprochen haben.
      Um die Posten und LuxusDienstAutos behalten zu dürfen, tun ÖVP und Neos buchstäblich alles.

      Drei Jahre lang gibt es jetzt keine weiteren Wahlen.
      Das wissen Sie und das werden Sie jetzt aussitzen in der Hoffnung, dass externe Faktoren unser Land irgendwie vom letzten Platz nach oben ziehen.
      Aber auch das wird es nicht spielen

      Wer sich Hoffnung macht, dass diese Koalition vorzeitig zerbricht, den muss ich enttäuschen
      Die sitzen das aus und die Bevölkerung ist noch nicht bereit für das was notwendig wäre.



    • Orakel
      06. Mai 2025 07:15

      Solange 750 000 Staatsdiener und fast zwei Millionen Pensionisten noch pünktlich am Ersten ihr Geld am Konto haben, wird sich leider nichts ändern.
      Erst wenn das nicht mehr funktioniert, ist Österreich reif für Milei statt Marx.

      Österreich wird es jetzt leider auf die harte Tour lernen
      Aber Hey - wenigstens habt Ihr keinen Kanzler Kickl.
      Sarkasmus aus.

      GM



    • Gerald
      06. Mai 2025 08:29

      @Orakel

      Leider ist dieser Bestandsaufnahme von Gerald Markel nicht viel hinzuzufügen. Da trifft er diesmal den Nagel auf den Kopf.



    • queen consort
      06. Mai 2025 08:37

      @Orakel
      Diese Regierung ist ja (von Brüssel aus gesehen) nicht dazu da, etwas zum Besseren für Ö zu verändern. Ihre Aufgabe ist, die Bevölkerung zu knechten, das Geld (ob vorhanden oder nicht) auf lange Zeiten zu vernichten, den Staat und die Lebensgrundlagen des Volkes kaputt zu machen. Warum? Damit man die Vereinigten Staaten von europa - natürlich eine Sozialdiktatur a la China - aufbauen kann. Bis alle Staaten soweit sind, muss die "Regierung" aussitzen. Ich glaub, man hat jetzt auch den Schellhorn eingeweiht und ihm gesagt, dass Reparieren nicht die Agenda ist, sondern zerstören und das unwiderbringlich und ohne Chance zum Guten. Da dachte er sich wohl: Kann ichs nicht bekämpfen, dann werde ich ein Teil davon. Irgendwie verständlich.



    • Postdirektor
      06. Mai 2025 09:23

      Wohl! Eine ganz wichtige Maßnahme hat diese Regierung ganz am Anfang schon gesetzt: Die Regierungsbank wurde verlängert.



  31. eupraxie
    06. Mai 2025 06:37

    Mir fehlt hier eine zumindest grobe Beschreibung des Hergangs und des Urteils, damit ich den Text für mich einordnen kann.



  32. Hr. Zyni
    06. Mai 2025 06:13

    All das geht nur so lange gut, wie sich christliche, die meisten in Wahrheit von Gott völlig entfremdete Schafe diesen juristischen Popanz gefallen lassen. Nach Übernahme des Schariah-Rechts werden aber diese aufgeblasenen Richter und ihre marxistischen Auftraggeber allesamt einen Kopf kürzer gemacht werden, die Frauen aber mit der Peitsche an den Herd gejagt werden, wo sie sich ihren feministischen und gesellschaftskritischen Schmarrn einkochen können. Es ist einfach unglaublich, wie offensichtlich hilflos wir diese widerwärtigen Kreaturen gewähren lassen müssen und wie wenig effiziente Gegenwehr es gegen diese Zumutungen gibt.



    • Orakel
      06. Mai 2025 07:11

      Erdogan arbeitet schon fest an der Übernahme Österreichs/Europas!

      https://exxpress.at/politik/erdogans-islamisierungsoffensive-in-oesterreich-abkommen-mit-islamvertretung/

      Mit mehr Geld und Personal verstärkt die Türkei ihre islamistische Missionierung, wie der Fünf-Jahresplan der Diyanet zeigt. Deren Chef Ali Erbas schloss am Wochenende in Wien ein Kooperationsabkommen mit der IGGÖ – unbeachtet von Politik und Medien.



    • sokrates9
      06. Mai 2025 08:28

      Wo ist das Gesetz welches fordert dass ausländische Einflüsse finanzieller Natur Transparent gemacht werden muss? Tabu So etwas gibt es nur in Russland!



    • Pennpatrik
      06. Mai 2025 09:00

      Ich denke - nicht.
      Die Richter werden dann die Shariarichter sein.
      Die Nazirichter wurden die BRD- und DDR-Richter. Die DDR-Richter wurden die Deutschlandrichter. Unsere Richter wurden die EU-Richter.

      Die Justiz war stets der Bütten der Mächtigen.



    • pressburger
      06. Mai 2025 11:00

      @Pennpatrik
      Die Moslems werden nach der Machtergreifung keine Gnade kennen. Vielleicht befürchten das die Richter/inen, die grundsätzlich Moslems freundschaftliche Urteile fällen.
      Gut informiert, wissen die Richter, a.) Die Regierung wird sie bei Übergriffen von Moslems nicht schützen, weil die Regierung auf der Seite der Moslems ist, b.) Wird ihnen nichts helfen, nach der Machtübernahme durch die Moslems, ist es aus mit ihnen.
      Anbiederung, bei den Moslems hilft nicht.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org