Andreas Unterbergers Tagebuch

Wer war es?

23. März 2024 01:10 | Autor: Andreas Unterberger
155 Kommentare

Mindestens 40 Tote und noch viel mehr Verletzte hat ein brutaler Überfall von zwei bis fünf bewaffneten Schützen auf ein Konzert bei Moskau gefordert. Aber fast niemand will es gewesen sein. Das ist mehr als seltsam. Mehr Klarheit bringt freilich die Frage "Cui bono?", also die Analyse, wem das Blutbad nützt. Der wahre Nutznießer kommt aber wohl nicht aus einer der drei Richtungen, an die man unwillkürlich als erstes denkt.

Als erstes muss man natürlich an ukrainische Täter denken. Jedoch würde das absolut nicht in ihr Kampfschema passen. War die Ukraine doch zuletzt – bei allen kleinen, aber nicht zu leugnenden Rückschlägen an der Front – in den letzten Tagen und Wochen auf russischem Boden mit zwei ganz anderen Strategien recht erfolgreich: Zum einen mit der Unterstützung für russische Dissidentengruppen, die einige Dörfer im Süden Russlands zumindest zeitweise erobert hatten. Zum zweiten mit gezielten Drohnenangriffen auf strategische Ziele im russischen Hinterland, vor allem im Energie-, aber auch im Verkehrsbereich. Ersteres war zumindest demütigend für die Putin-Kräfte; Zweiteres hat gerade angefangen, Russland weh zu tun.

Ein Terrorüberfall ist hingegen militärisch völlig nutzlos für die Ukraine und lenkt total von diesen beiden Erfolgen ab. Im Westen würde die Ukraine als Täter viel Sympathien verlieren, ohne irgendetwas zu profitieren. Vor allem aber würde ein so blutiger ukrainischer Überfall auf ein Popkonzert mit vielen Jugendlichen auch jene Russen, die den Krieg gegen die Ukraine bisher immer als falsch empfunden haben, emotional massiv empören und gegen die Ukraine stimmen.

Genau aus diesem Grund kann man umgekehrt sicher sein, dass der russische Gemeindienst in den nächsten Tagen immer mehr "unwiderlegbare" Spuren gegen die Ukraine auf den Tisch legen wird. Egal, wer es wirklich gewesen ist.

Zweite scheinbar verdächtige Gruppe: Noch weniger deutet auf die recht geheimnisvollen Russen hin, die in den letzten Tagen und Wochen mit ukrainischer Unterstützung ein paar Dörfer in Russland attackiert haben. Denn auch sie würden sich mit einer so blutigen Terroraktion um jede Chance auf Sympathien bei ihren eigenen Landsleuten bringen, hätten sie das getan. Aber nur der Kampf um diese Sympathien macht diese Dorf-Überfälle überhaupt in irgendeiner Hinsicht sinnvoll.

Drittens: Etwas mehr, aber auch noch immer zu wenig Aspekte sprechen dafür, dass islamische Fundamentalisten die Täter gewesen wären. Daran ändert die Tatsache nichts, dass sich der "Islamische Staat" wenige Stunden nach dem Überfall als Urheber der Tat bezeichnet hat. Aber das tut diese Terrorgruppe seit Jahren bei allen terrorartigen Aktionen in der Welt, offenbar um sich als furchteinflößend zu profilieren, obwohl sie in etlichen Fällen ganz sicher nichts mit der jeweiligen Terrorattacke zu tun hatte.

Zwar haben islamische Täter als einzige schon genau solche Terrorüberfälle mit Gewehrsalven in einem Pariser Konzerthaus verübt. Zwar ist das Putin-Regime vor einigen Jahren extrem brutal beim Kampf gegen tschetschenische Islamisten vorgegangen. Zwar ist Russland mit seiner militärischen Unterstützung für den syrischen Machthaber Assad ein entscheidender Faktor beim weitgehenden Niederringen des "Islamischen Staates" geworden. Zwar sind Iran und die Überreste des "Islamischen Staates" nicht nur wegen der Kämpfe in Syrien, sondern auch wegen des Wettbewerbs verfeindet, wer der schärfste Vorkämpfer der islamischen Sache ist, und gleichzeitig sind Russland und der Iran von Woche zu Woche zu immer engeren Alliierten geworden, die sich im Kampf gegen die jeweiligen Sanktionen, aber auch militärisch gegenseitig helfen, etwa durch den Kauf iranischer Drohnen durch Russland.

Aber dennoch: Es wäre absolut selbstbeschädigend, würden radikale Moslems am Höhepunkt des von der ganzen islamischen Welt unterstützten Kampfes vor allem gegen Israel und die USA (aber auch Europa) einen wichtigen Verbündeten der Palästinenser so vor den Kopf stoßen. Und ein solcher ist Russland eindeutig geworden. Das würden nicht nur die Palästinenser, sondern auch die gesamte arabische und islamische Welt dem "Islamischen Staat" nie verzeihen. Es wäre unvorstellbar, dass sie so dumm sind, sich jede Unterstützung zu zerstören.

Daher deutet die logische Analyse ganz massiv in eine ganz andere Richtung: Und die ist der Kreml, die ist die starke Vermutung, dass getarnte Agenten der Putinschen Geheimdienste die Täter gewesen sind. Auch wenn man das mit Sicherheit nie zugeben wird.

Nach der Wahl, die zwar auf dem geduldigen Papier einen überragenden Putin-Sieg gebracht hat, die aber keinesfalls Wellen nationaler Begeisterung ausgelöst hat, hat Putin ganz eindeutig eine solche Aktion gebraucht, um die Russen nun endlich wirklich in Emotion und Zorn zu versetzen. Und nichts ist idealer zu diesem Zweck als ein solches Blutbad unter Unschuldigen. Darauf deutet auch der Umstand hin, dass sofort nach dem Anschlag verkündet worden ist, dass Kinder unter den Toten seien. Was die auch immer bei einem abendlichen Konzert verloren haben. Aber die Empörung über die Tat ist dann gleich doppelt groß, wenn Kinder zu den Opfern zählen.

Man fühlt sich intensiv erstens an den Reichstagsbrand des Februar 1933 erinnert, der höchstwahrscheinlich von den Nazis gelegt worden war, und der von ihnen sofort dazu benutzt worden ist, um mit Deutschlands Demokratie und Rechtsstaat komplett aufzuräumen, um über Nacht die ersten Konzentrationslager einzurichten. Man darf daher für die nächsten Tage und Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten, auch intensiv an den Februar 1943 erinnert zu werden, als genau zehn Jahre später Hitlers Propagandahetzer Goebbels die Deutschen mit dem Schrei "Wollt ihr den Totalen Krieg?" aufpeitschte, um für die nächsten zwei Jahre zugunsten des Krieges das Letzte aus ihnen herauszupressen.

Es ist geradezu zwingend, dass viele Russen jetzt denken und sagen: Gegen Mörder, die so niederträchtig friedlich versammelte Kinder niedermähen, darf es nun wirklich kein Erbarmen, kein Mitleid geben. Da werden die Terrorangriffe auf ukrainische Städte, die viele Tausende Opfer gefordert haben, plötzlich unwichtig, ja geradezu zur völlig gerechtfertigten Rache. Da tut es nichts mehr zur Sache, dass die ukrainischen Zivilisten schon in den zwei Jahren VOR dem Massenmord von Krasnogorsk ums Leben gekommen sind. Solche Kleinigkeiten bringen gute Propagandisten ganz leicht aus den Köpfen der ja ständig ohnedies nur einer einseitigen Desinformation ausgesetzten Menschen hinaus.

Und nicht zuletzt wird jetzt auch die russische Empörung der letzten Tage klar, als Moskau wild und verärgert die aus den USA kommenden Informationen dementiert hat, dass Putin so etwas plane.

Der amerikanische Geheimdienst scheint in Russland wirklich brillant zu arbeiten (durch Abhören oder was auch sonst immer …). Er war es ja auch, der schon lange vorher über eine bevorstehende russische Invasion berichtet hat. Diese Berichte sind auch damals von der russischen Führung empört dementiert worden. Und von vielen anderen nicht geglaubt worden ist.

Die Welt wird sich in den nächsten Tagen und Wochen wohl sehr warm anziehen müssen. Und das nicht nur wegen eines kurzfristigen Wintereinbruchs.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. WernerP
    24. März 2024 21:09

    der Krieg in der Ukraine bewegt offenbar, daher lebhafte Diskussion. Ohne unterschiedliche Meinungen gäbe es keine Diskussion. Jeder muss für sich selbst beurteilen, was ihm am wahrscheinlichsten erscheint. Aus einer intelligenten Diskussion kann man Denkanstöße gewinnen. Das klappt in diesem Forum recht gut.
    Mir sind die Amerikaner, die schon 2014 den Putsch in der Ukraine erfolgreich organisierten, am meisten verdächtig. Die haben eine lange Tradition, in Ländern, die sie übernehmen wollen, eine "Revolution" zu organisieren. Chile ist ein Beispiel.
    Beim konkreten Ereignis kann ich Selenskyj, der durch blindwütigen Hass auffällt, nicht ausschließen. IS Leute kann man wohl kaufen.
    Wie auch immer: FRIEDEN sollte das Ziel sein !
    Nur eine Figur sticht in diesem Forum negativ hervor, ein halbgebildeter Angeber, der sich für gebildet hält, doch zugleich das Gegenteil beweist, indem er Null Diskussionskultur beweist und Argumente mit versuchten Beleidigungen verwechselt.



    • pressburger
      25. März 2024 08:11

      Leider. Es ist so. Wer keine Argumente hat, flucht, beleidigt.



    • pan
      25. März 2024 09:18

      Wie passt das zusammen, wenn jemand zuerst "Zweifel am Geisteszustand von AU" äußert, im nächsten Atemzug mangelnde Diskussionskultur einmahnt - um gleich darauf wieder ad personam ("halbgebildeter Angeber") zu agieren?

      Mehr als Heuchelei ist das leider nicht.



    • WernerP
      25. März 2024 17:49

      pan, ich bin Ihnen gern behilflich, was logisch Denken betrifft.
      "Zweifel am Geisteszustand von jemandem" ist eine Aussage über meine eigene Meinung, nicht über den Geisteszustand dieser Person. Hoffentlich verständlich.
      "ad personam" gilt nur, wenn eine Person genannt wird. Auch verständlich ?
      Der Typ, den ich nicht genannt habe, stellt beleidigende Behauptungen über andere klar erkennbare Personen auf.



  2. Alexander Huss
    23. März 2024 22:41

    Auf YouTube gibt es den Blog "Inside Russia", betrieben vom russischen Journalisten Konstantin Somoilov. Dieser Mann sitzt in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans.

    Somoilov berichtete noch am Freitagabend: Entgegen der russischen Geflogenheit, überall scharfe Einlasskontrollen durchzuführen, gab es bei dieser Konzerthalle überhaupt keine Kontrollen. Also, leichtes Spiel für die vier Attentäter.

    Somoilov zufolge brauchten die Sicherheitskräfte etwa 30 Minuten, bis sie am Tatort waren. Eigenartig: Wenn jemand bei einem Gedenkstein an die Opfer Stalins eine Kerze für Alexej Nawalny entzündet, greifen Polizisten und FSBler (Geheimdienstler) sofort zu.

    Die erste offizielle Stelle, die sich äußerte, war das russische Außenministerium! Kein Innenministerium oder gar der Moskauer Polizeichef.

    Also mehr Fragen als Antworten.

    Somoilov glaubt, dass dieser Anschlag nun zum Vorwand für weiteren Repressionen wird. Dr. Unterberger liegt da völlig richtig.



    • phaidros, aus gutem Grund
      24. März 2024 07:18

      Jetzt ist sogar unser Huss unter die Verschwörungstheoretiker gegangen. Wie tief kann man als Schwarzer noch fallen?



    • Alexander Huss
      24. März 2024 11:48

      Sehr geehrter phaidros, aus gutem Grund.

      Ich habe lediglich die Sichtweise eines russischen Exiljournalisten wiedergegeben. Diese Dinge stammen nicht von mir.

      Jetzt müssen Sie mir bitte nur noch erklären, was daran verschwörungstheoretisch sein soll.

      Im Übrigen war Somoilov der erste Journalist, der darüber berichtete, dass in der sibirischen Hauptstadt Novosibirsk die Heizungsrohre rissen und ganze Straßenzüge überschwemmt wurden. Die Menschen saßen im Kalten - bei Minus 30 Grad.

      Der Kurier zu Beispiel hatte diese Nachricht 48 Stunden später.



    • bingo
      24. März 2024 20:41

      phaidros: ich hatte eine Liste der zu erwartenden Kommentare eines Großteils der hiesigen Dominanz erstellt. Bevor ich nur einen Kommentar gelesen hatte.
      100 % Volltreffer !
      SIE gehörten dazu !

      SEHR GEEHRTER Herr Huss: vergessen Sie die "phaidrosse " hier!
      Wem`s nicht gegeben ist, kann ja nichts dafür !
      Hoffentlich bekommen die "phaidrosse" nicht die Majoridät.
      HOFFENTLICH bekommen es die Kommunisten/Grünen nicht !



  3. WernerP
    23. März 2024 21:49

    ich muss nach Lektüre dieses unfassbaren Beitrags offen meinen Zweifel am Geisteszustand von AU äußern. Der hat ja schon gemeint, dass die Sprengung von Nordstream, die eindeutig das Werk der USA war, von Russland durchgeführt wurde.
    Wer je Selenskyj in einem seiner Hassausbrüche erlebt hat, traut ihm natürlich zu, Terroristen gedungen zu haben. Die Amerikaner, die ihn nach ihrem Putsch als ihren Statthalter eingesetzt haben, haben ja ihre Landsleute zeitgerecht gewarnt.
    Selbst wenn die Mörderkreaturen gestehen, wird AU seine kranken Theorien weiter verfolgen. Schade um ihn.
    Schrecklich auch, dass geistesgestörte Politiker in der EU in Richtung von WK3 segeln. Das rentiert der Donbass gewiss nicht.
    Jeder mit gesundem Hirn sollte nur eines anstreben: Frieden !
    Übrigens: nach glaubhaften Informationen bezahlt das Pentagon 27000 Personen, um im Sinn der USA Meinung zu beeinflussen.



    • Ireneo
      23. März 2024 22:39

      Leute, die so wie Sie schreiben, offenbaren jedenfalls ihren eigenen Geisteszustand. Primitiv. Aggressiv. Kreml-affin halt.



    • Brigitte Kashofer
      24. März 2024 10:05

      Aber nicht doch! Putin sprengt seine eigene Pipeline in die Luft, lässt vor der Wahl einen prominenten Regimegegner umbringen, gibt den Befehl für einen Anschlag auf ein Moskauer Konzerthaus, nachdem er einen fulminanten Wahlsieg errungen hat! Alles ganz logisch!
      Ich wundere mich nur, welche Mühe sich Unterberger gibt, mit den abenteuerlichsten Verrenkungen die Taten dem Kreml zuzuschieben, während sogar die Ukrainer bestätigen, dass Nawalny eines natürlichen Todes gestorben ist und der Blogmaster bei Nordstream nicht einmal den Worten des amerikanischen Präsidenten glaubt, der die Tat offen angekündigt hat! Blanker Hass vernebelt den Verstand der Russlandhasser und Kriegstreiber!



    • bingo
      24. März 2024 20:47

      Ireno @@@

      danke für Ihren Beitrag !

      Ich hätte es nicht so vornehm geschafft !

      Werner P - wechseln Sie Ihre Kommentartätigkeit dorthin wo sie hin gehört: in den Lokus !!!



  4. Undine
    23. März 2024 20:32

    Hören Sie, was die wortgewaltige Ulrike GUEROT zu PUTIN und zum Ukrainekrieg, bzw. zu dessen Beendigung zu sagen hat:

    "Der Ukrainekrieg im Kopf. Kriegspropaganda macht Frieden unmöglich | Dr. Ulrike Guérot"

    "Ulrike Guérot erklärt wie Kriegspropaganda in Europa einen Frieden mit Russland verunmöglicht, warum man ihr "Putinverstehen" vorwirft und was die Kriegsrhetorik in der Öffentlichkeit für Rückschlüsse auf den Zustand der Gesellschaft zulässt."

    https://www.andreas-unterberger.at/2024/03/wer-war-esij/#comments



  5. Rosi
    23. März 2024 18:15

    Wenn es aussieht wie ein Fisch, riecht wie ein Fisch, schwimmt wie ein Fisch,
    ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es auch ein Fisch ist ...



    • Rosi
      23. März 2024 18:17

      ...man muß sich nur den großzügig verteilten Sand aus den Augen wischen, um das auch erkennen zu können ...



    • Nietzschy1
      23. März 2024 18:50

      Kommt da noch etwas, oder war das alles?



    • Rosi
      23. März 2024 22:05

      @Nietzschy1

      Es gibt westliche Kriegstreiber, die R zu einem Krieg provozieren wollen, die stecken in irgendeiner Weise bei dem Anschlag mit drinnen. Jede andere Erklärung klingt vom Timing oder der Sache her - oder beidem - weit hergeholt, und ist daher unwahrscheinlich.



  6. Si Tacuissem
    23. März 2024 16:50

    ... Dabei trägt dieser deutlich die Handschrift der Friedensreligion, ebenso wie der Überfall auf Israel.

    (Jetzt wäre nur noch die Frage, warum die Amerikaner angeblich so gut Bescheid wussten.)



  7. Si Tacuissem
    23. März 2024 16:49

    ... Und unser Blogmaster mag Putin nicht, oder vielleicht auch gar keinen starken Führer von Russland, er ist nämlich erkennbar stets auf Seiten der amerikanischen Interessen zu finden, aus meiner Sicht auch in vielen Fällen, in denen Österreichs Interessen ganz andere wären...



    • Reinhold Sulz
      23. März 2024 18:25

      Wobei aber auffällt, dass viele die österreichischen Interessen und die russischen erstaunlich gleichgerichtet sehen.
      In der Wahrnehmung der Welt gibt es eine russlandfreundliche Insel mitten in Europa, die aus Ungarn und Österreich besteht. Bald auch erweitert durch die Slowakei. Wenn Putin sich die Ukraine holt, dann sitzt er mitten in Europa.
      Na dann: Grüß Gott!



    • Si Tacuissem
      23. März 2024 18:30

      @ Reinhold Sulz: Ich denke, man sollte immer wieder alles mal hinterfragen. Aber heutzutage bewirkt Hinterfragen bereits die Einordnung als Putin-"Versteher" (dass sich keiner für dieses Wort zu genieren scheint...)



    • Brigitte Kashofer
      24. März 2024 10:24

      Schon vor über hundert Jahren, genau 1901, erklärte der Geograf und Abgeordnete Halford Mackinder den britischen Eliten seine Heartland-Theorie. Diese besagt, dass eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland die Weltherrschaft der Briten gefährde und daher mit allen Mitteln zu verhindern sei. Die Folge waren der 1. Weltkrieg, der 2. Weltkrieg, der kalte Krieg, die Ausdehnung der Nato nach Osten und der Ukraine-Krieg. Nach dem 2. Weltkrieg ging die Weltherrschaft auf die USA über. Die Kriegsziele haben sich nicht geändert.



    • Brigitte Kashofer
      24. März 2024 10:29

      @Reinhold Sulz
      Die österreichischen und die russischen Interessen SIND in vielem gleichgerichtet, und das ist gar nicht erstaunlich! Wir leben auf demselben Kontinent, haben eine lange gemeinsame Geschichte (europäische Herrscherhäuser), sind uns daher kulturell sehr nahe und profitieren von der wirtschaftlichen Zusammenarbeit (siehe billiges russisches Erdgas)!



    • Rosi
      24. März 2024 10:35

      @Brigitte Kashofer

      *******************



  8. Si Tacuissem
    23. März 2024 16:47

    Wenn man sich ganz früh hinauswagt mit Beurteilungen, dann riskiert man einiges. ... oder man bezweckt etwas. Etwa wenn sofort von rechtsextremen Taten gesprochen wird (während offensichtliche islamische Terrorakte nie sofort als solche deklariert werden, auch wenn dabei noch so gellend alluhu ak.. gerufen wird!)



  9. pressburger
    23. März 2024 16:38

    Wir leben in einer gottlosen Gesellschaft. Als ob es eines Beweises bedürfte, die Reaktionen auf den Terror in Moskau.
    Herr Dr.Unterberger hat die Richtung der Diskussion vorgegeben.
    Kein Anstand, keine Demut, kein Mitleid, keine Pietät.
    Das tragische Ereignis wird missbraucht, um die eigenen Vorurteile zu bestätigen. Wie tief muss der Hass auf alles Russische sitzen, wen die Meldung, auch Kinder befinden sich unter den Opfern, als Putins Propaganda Trick bezeichnet wird ?
    Der Regierung in Moskau, Putin regiert nicht alleine, zu unterstellen, in den höchsten Regierungskreisen, wurde im geheimen beschlossen, Mitbürger zu töten, um politische Ziele zu erreichen, ist mehr als absurd.
    Das, was in Moskau geschehen ist bestätigt die Aussage, der Verlauf des Krieges lässt sich nicht bestimmen, nicht kontrollieren. So ein Ereignis kann dem Krieg eine völlig neue Wendung geben. Eine unvorhersehbare Wendung.



    • Ireneo
      23. März 2024 17:35

      Aber dass Putin/der russische Geheimdienst gleich nach dem Anschlag der versuchen, alles den Ukrainern in die Schuhe zu schieben, stört Sie nicht. "Attentäter sind in Richtung Ukraine geflüchtet"....na dann, alles klar! Blöderweise hat der FSB die Nummerntafel des Lieferwagens, mit dem die Attentäter lt. FSB gekommen seien so schlecht überpixelt, dass man erkennen kann, dass es eine weißrussische Nummerntafel ist. Blöd gelaufen.
      Weinen Sie doch keine Krokodilstränen um den armen Putin! Er hat das Theater in Mariupol genau um 10.30 Vormittag bombardieren lassen, als es voll Frauen und Kinder war, die um diese Zeit immer auf die Evakuierungsbusse warteten. Alle waren tot . Restlos. Putin life! Es ist interessant, dass smarte, intelligente sadisitische Killer, wie es übrigens auch Jack Unterweger einer war, auf manche Menschen eine besondere betörende Wirkung haben, wodurch sie deren wahren Chrakter nicht wahrhaben wollen. Bei Unterweger waren nur die Linken so paralysiert..



    • Kyrios Doulos
      23. März 2024 17:52

      Ireneo, ich freue mich für Sie, daß Sie frei von Zweifeln sind, voller Wissen und Erkenntnis und daß Sie allen, die eine andere Meinung vertreten als Sie, moralisch haushoch überlegen sind.

      Sie können sich jeden Tag über drei Dinge unendlich freuen: über die EU- und NATO-Politik inkl. öst. Kriegspolitik gegenüber Russland und über ihre eigene Überlegenheit in jeder wissensmäßiger und charakterlichen Hinsicht und über die Massenmedien im deutschsprachigen Raum, inkl. ORF, ARD, ZDF, weil sie Ihre Meinung tagaus und nachtein lückenlos als die einzig richtige Meinung bestätigen.



    • Undine
      23. März 2024 18:08

      @Kyrios Doulos

      Sie sprechen mir aus der Seele! ;-)



    • Reinhold Sulz
      23. März 2024 18:27

      Das gabs aber schon: Die Bombenattentate in Moskau, die danach den Tschetschenen in die Schuhe geschoben wurden.



    • Ireneo
      23. März 2024 18:59

      Mein Gott, Kyrios Doulos. genau denselben Wortlaut haben Sie mir schon mal gepostet. Holen Sie einmal eine andere Antwortschablone aus Ihrem Vorrat. Sowas gefällt nur Undine, und auch Pressburger, oder beiden, oder sind die beiden eh die gleiche???



    • Hoki
      23. März 2024 20:06

      gefällt nicht nur Undine od. Pressburger, sondern auch mir.
      Ireneo, Allwissender, Sie fragen sich wieso?
      Nun, ich bin zwar nicht so erhaben wie Sie, alles Wissenswerte für sich und die eigene (vermeintliche) geistige Überlegenheit gepachtet zu haben.
      Ich denke, jeder, einschlie0lich mir selbst, sollte bei seinen Überlegungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen die alte lateinische Regel "auditore et altera pars" einschließen. Das führt gelegentlich oder auch öfter zum Schluss, ursprüngliche Feststellungen adakta zu legen und daraus resultierende Neuerungen zumindest nicht von vornherein als falsch einzustufen.
      Und plötzlich, wie vom Blitz getroffen, erkennt der Denkende, dass möglicherweise Undine oder Pressburger nicht ganz falsch liegen liegen könnten.



    • Almut
      23. März 2024 20:24

      Schließe mich Undine an.
      @Kyrios Doulos

      Sie sprechen mir aus der Seele! ;-)



    • Ireneo
      23. März 2024 20:37

      "Kein Anstand, keine Demut, kein Mitleid, keine Pietät." So urteilen Sie den Blog-master moralistisch ab und werfen anderen Überlegenheitsgehabe vor.
      Auch Putin wirft den anderen immer das vor, was er selber verbricht. Vielleicht fühlen Sie sich ihm deshalb so verbunden...



    • Ireneo
      23. März 2024 22:56

      Übrigens,Hoki,wenn Sie schon mit einem lateinischen Zitat um sich werfen, sollte es wenigstens stimmen, sonst ist es nur peinlich! Es heißt "audiatur et altera pars"-es möge auch die andere Seite gehört werden". 'auditore' gibt es nicht im Lateinischen. Was Sie uns damit sagen wollen ist somit schleierhaft.



    • pressburger
      24. März 2024 08:57

      @Kyrios Doulos
      Vergebliche Liebesmüh.



    • Brigitte Kashofer
      24. März 2024 10:39

      @Kyrios Doulos
      Mittlerweile kann man verstehen, dass die Mehrheit der Deutschen hinter dem Nazi-Regime hergelaufen sind. Wenn Politik und Leitmedien Tag und Nacht dasselbe trommeln, wird das Denken eingestellt. Die Menschen laufen mit dem Mainstream mit, so absurd die Argumentation auch ist.
      Widerstandskämpfer sind immer in der Minderheit!



    • Brigitte Kashofer
      24. März 2024 10:41

      ... hergelaufen ist.



    • pressburger
      24. März 2024 19:01

      Schade. Dieser brutale Anschlag, mit vielen Todesopfern, wäre ein Anlass zu Vernunft, zum Ende des Blutvergiessens, aufzufordern. Nirgendwo wurde zum Umdenken aufgerufen, in der Trauer zu Besinnung zu kommen. Endlich realisieren, Krieg tötet.



  10. Josef Maierhofer
  11. Cosmas
    23. März 2024 15:27

    Meines Erachtens wäre tatsächlich auch ein Anschlag von muslimischer Seite möglich. Dahinter könnten einerseits die Krimtataren stecken, die Putin ja neuerlich vertrieben, ihr Ehrenoberhaupt verhaftet hat. Ihnen ging es natürlich mit den Ukrainern sehr gut, jetzt werden sie wieder unterdrückt.
    Es wäre aber auch möglich, dass muslimische Teilrepubliken der russ. Föderation dahinterstecken, deren Männer von Putin in einem überproportional hohen Ausmaß in der Ukraine verheizt werden. Etwa die Baschkiren und Burjaten. Diese Völker werden schon seit Sowjetzeiten gezielt in Armut gehalten, obwohl es dort sehr reiche Bodenschätze gibt, die aber natürlich die Russen abschöpfen.
    Es gab dort schon größere Demonstrationen, die brutal niedergeschlagen und totgeschwiegen werden.



    • Arbeiter
      23. März 2024 16:36

      Auch hier also der argumentationslose Dauenuntenblitzer! Cosmas Spekulationen sind doch vernünftig! Wie kann man so primitiv sein, dafauf mit Daumenunten zu reagieren?



    • Rosi
      23. März 2024 17:27

      @Arbeiter

      'Pawlowscher Hund Syndrom': Ein Reizwort im Text, oder der Nickname, und schon geht's dahin ...



    • Brigitte Kashofer
      24. März 2024 10:47

      Seltsam! Die Krimbewohner haben 2014 mit großer Mehrheit für den Verbleib bei Russland gestimmt.



  12. Kyrios Doulos
    23. März 2024 15:20

    Es hat fast etwas Erheiterndes:

    Wir wissen nicht, wie Lütgendorf, Amry, Apfalter, Haider, Pilnacek um das Leben gekommen worden sind. Wir wissen nicht, wer Ibiza und den nachfolgenden Putsch in Wien organisiert hat.

    Aber wir "wissen" keine 24 Stunden nach dem Terroranschlag in Moskaus Peripherie, wer ihn inszeniert und durchgeführt hat - und warum, wozu und überhaupt.

    Bitte, mit derselben Schärfe und Geschwindigkeit die oben aufgezählten Verbrechen inkl. Motive und Auftraggeber und Durchführende zu melden, hier im Blog, morgen, am Sonntag. Danke.



    • Ireneo
      23. März 2024 15:34

      Die Hintergründe des Pilnacek-todes sind sehr wohl in analoger Weise wie jetzt der Moskau-anschlag von AU analysiert und benannt worden.
      Formale Beweise gab es bei Pilnacek nicht und werden auch jetzt nicht vom Blogmaster behauptet.
      PS: zu Zeiten von Lütgendorf, Amry, Apfalter, Haider - gab es noch kein "Tagebuch".



    • Kyrios Doulos
      23. März 2024 15:46

      Ireneo, habe ich irgendwo A.U. adressiert? Ich habe ganz bewußt ganz allgemein geschrieben, uns mit eingeschlossen, auch Sie mit eingeschlossen. Bitte präzise lesen und mir nicht zu unterstellen, ich hätte A.U. wegen etwas kritisiert, das vor der Existenz des Tagebuchs geschehen ist.



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. März 2024 15:49

      Ja, Irrender Neo, die Pilnacek-Tötung wurde von Unterberger genauso analysiert wie der jüngste moslemische Terroranschlag in Russland: nämlich falsch!



    • Ireneo
      23. März 2024 16:25

      #kyrios doulos
      Sie haben Recht, das habe ich falsch verstanden. Tut mir leid, werde mich bessern!

      #phaidros, aus gutem Grund
      Hallochen! Habe Ihre geistreichen Kommentare schon vermisst!
      Ich dachte schon, Sie haben sich beim Schreiben verätzt...



    • Kyrios Doulos
      23. März 2024 17:55

      @ireneo - danke.



  13. Waltraut Kupf
    23. März 2024 14:07

    Der Anschlag in Moskau weist deutliche Parallelen zu Bataclan in Paris auf. In beiden Fällen erfolgte der Anschlag auf das Publikum eines Rock-Konzerts. Speziell Heavy Metal Rock wird von diversen Autoren mit Satanismus in Verbindung gebracht, was anhand von Symbolen, Vorkommnissen und Auswirkungen von einem Autor, dessen Name mir leider entfallen ist, einleuchtend dargestellt wird. Denkt man an Pussy Riot, die in der Erlöserkathedrale in einem Song die heilige Jungfrau baten, Putin zu töten, in den Gulag kamen und im Westen lebhaft hofiert werden, so ist das einer der sogenannten westlichen Werte, die religionsfeindlich und blasphemisch sind, verniedlicht als „liberal“. Es war das also am ehesten eine Attacke gegen den Westen und mußte folglich im Interesse Putins sein. Das weiß der Westen und glaubt den Schwarzen Peter Putin zuschieben zu können. Der ist hingegen keineswegs so dumm, daß er gerade jetzt dergleichen angezettelt hätte. Es wird sich wohl um eine Provokation handeln.



    • Inger
      23. März 2024 15:58

      zur Erinnerung, am 13. November 2015
      kam es zu einer Anschlagsserie in Paris, bei der 130 Menschen getötet und weitere 352 verletzt wurden. Es war der bisher verheerendste Anschlag in Frankreich. Unmittelbar nach den Anschlägen startete die französische Luftwaffe zum ersten Mal Angriffe in Syrien……



  14. Undine
    23. März 2024 13:27

    Maria SACHAROWA, Rußlands Außenamtssprecherin:

    "Das Weiße Haus hat erklärt, keine Indizien dafür zu sehen, dass die Ukraine oder Ukrainer in den Terroranschlag in Moskau involviert seien. Auf welcher Grundlage ziehen offizielle Vertreter Washingtons denn Schlüsse über das Nicht-Involviert-Sein von irgendjemandem, jetzt, auf dem Höhepunkt der Tragödie? Falls die USA Daten jeglicher Art hierzu hatten oder haben, so müssen diese unverzüglich der russischen Seite verfügbar gemacht werden. Falls aber solche Daten nicht vorliegen, so hat das Weiße Haus kein Recht, irgendjemandem Ablassbriefe auszustellen."



    • Christina
      23. März 2024 13:52

      Peregrinus und Freunde wieder aktiv?



    • Tyche
      23. März 2024 14:57

      Das hat seinerzeit schon Theresa May beim Skribal Anschlag so toll hinbekommen - Russland wars! Das wußte sie schon am nächsten Tag und posaunte es in die weite Welt hinaus.



  15. Arbeiter
    23. März 2024 12:36

    Bei aller Verwirrung scheint mir klar: die politmedial Herrschenden verfolgen hartnäckig das Projekt "Deutschland (= Österreich) schafft sich ab". Das geschieht mit allen Mitteln von der Diskreditierung der Familie über die Förderung der islamischen Masseneinwanderung bis zu Abtreibung und Euthanasie. So viel ist klar. Als kleiner Wurschtl österreichischer Staatsbürger durchblicke ich aber nicht Putins Schachzüge.



  16. pressburger
    23. März 2024 11:21

    Es waren Putins getarnten Geheimdienstler, die ihre Landsleute umgebracht haben. Das ist Herrn A.U.`s Überzeugung.
    Diese Überzeugung in Übereinstimmung mit den Staatsmedien. Erklärung dazu - die Wahlen, ein Betrug, das Volk, gegen Putin, deswegen hat Putin die Morde inszeniert. Transatlantische "Logik"
    In der Politik gibt es keine Zufälle.
    Warum der Anschlag jetzt ? Gerade jetzt, die Ukraine verlangt nach Wunderwaffen, die Moskau zerstören können.
    Jetzt, wenn Politiker der BRD, den Krieg nach Russland tragen wollen.
    Jetzt, wenn die USA im Wahlkampf stehen, die Zahlungen an Zelenskij zu versiegen drohen.
    Jetzt, wenn die EU, den Krieg alleine wird finanzieren müssen.
    Die Tat eines Verzweifelten, eines, der sich and die bröckelnde Macht klammert.
    Das ist ein Versuch, Russlands Vergeltungsschlag zu provozieren, um NATO einen Vorwand zu liefern, Russland anzugreifen. Bedeutet, globaler Krieg. Können nur Verzweifelte wollen, denen die Macht mehr bedeutet, als Menschenleben.



    • pressburger
      23. März 2024 12:11

      Es waren Putins Agenten. Putins FSB Agenten sind am 4. März, aus der Türkei eingereist, haben für 500.000 Rubel den Anschlag ausgeführt, wollten Richtung Ukraine flüchten.
      Damit ist Putins Täterschaft definitiv nachgewiesen !



    • Rosi
      23. März 2024 12:16

      Aha - und woher stammt plötzlich diese detaillierte Information ?



    • Cosmas
      23. März 2024 12:49

      @ pressburger
      'Es waren Putins getarnten Geheimdienstler'
      Wäre nicht das erste Mal.
      "Die Sprengstoffanschläge auf Wohnhäuser in Russland 1999 waren eine Serie von Bombenattentaten, bei denen 367 Menschen ums Leben kamen und über 1000 verletzt wurden. Die Terroranschläge waren der Anlass für Russland, den Zweiten Tschetschenienkrieg zu beginnen, in den Worten Putins „zur Bekämpfung von 2000 Terroristen“. Gemäß offiziellen russischen Ermittlungsergebnissen waren die Täter tschetschenische Separatisten. Dies wurde inner- und außerhalb Russlands angezweifelt, da Indizien auf eine Verstrickung des russischen Geheimdiensts FSB deuteten. Der Versuch einer unabhängigen parlamentarischen Untersuchung wurde von der russischen Regierung blockiert und verlief ergebnislos; untersuchende Duma-Abgeordnete wurden ermordet. Im Verlauf des Krieges in Tschetschenien konnte der ehemalige FSB-Direktor Wladimir Putin als neuer russischer Präsident seine Position an der Staatsspitze konsolidieren." lt.wikip



    • eupraxie
      23. März 2024 13:15

      @cosmos: eine unabhängige Untersuchung der Sprengung von NS II wollten wieviele Staaten außer Russland?



    • Samantha
      23. März 2024 14:00

      Die Märchen der Brüder Grimm haben inzwischen weniger Schlagseite und mehr Wahrheitsgehalt als Wikipedia.
      Wikipedia liest sich inzwischen wie das Standardwerk von PC.



    • Undine
      23. März 2024 19:00

      @Samantha

      Richtig!!!



    • Brigitte Kashofer
      24. März 2024 10:52

      @ Rosi
      Das kann nur Satire sein!



  17. Lonesome Boy
    23. März 2024 10:21

    So oder so, man muss sich für die Menschheit schämen. Wir bauen zwar Flugzeuge, Wolkenkratzer und Rechenzentren, aber ansonsten sind wir die letzte Krot auf diesem Planeten. Keine Macht traut der anderen; man will sich gegenseitig übervorteilen; wenn´s passt mit Korruption oder gar Gewalt und Krieg nachhelfen; der nächsten Generation den Boden unter den Füssen wegziehen. Und um den Schein einer höheren Gattung zu wahren, geht man fallweise in ein erbauliches Konzert oder diskutiert supergescheit in einer Talk-Show.
    Zur österlichen Einkehr und zum Beginn der Karwoche sehr zu empfehlen das Kirchenlied "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" - auch als sehr schöne Kantate von J.S. Bach.



    • veritas
      23. März 2024 11:47

      @ Lonesome Boy: Ihrem Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Einerseits stimmt der Satz von Joseph Marie de Maistre, französischer Diplomat, Staats- und Geschichtsphilosoph (1753-1821) „Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient“. Andererseits vertrauen die Menschen leider immer noch darauf, dass die Politiker den Amtseid befolgen, der in den meisten Demokratien, immer etwas abgewandelt, so lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“. Und nicht, dass sie nach Strich und Faden aufs Schändlichste belogen, betrogen und getäuscht werden. Von diesen widerlichen Marionetten im Dienste des Tiefen Staates.



    • Lonesome Boy
      23. März 2024 12:24

      @ Veritas: Habe heute schon eine Zeitung gelesen: Auf Seite x ein großes Lamento über die menschengemachte Klimakrise, wir verbrutzeln; auf Seite y - im sog. "Auto-Motorteil" - wird ein neuer PKW vorgestellt, mehr als 500 PS, in dreieinhalb Sekunden auf hundert, 12 Liter Durchschnittsverbrauch. Mein alter Diesel verbraucht 6 Liter. Diese Zeitungen sind verkommen und schizophren, aber sie checken es nicht. Sie müssen es jedem recht machen: Zuerst den Klimafans, dann den Autofans, auf den letzten Seiten den Reisefans die neueste Kreuzfahrt in die Antarktis - natürlich klimaneutral - schmackhaft machen. Dass alles ein einziger Widerspruch ist - egal.



    • Almut
      23. März 2024 20:08

      @ Lonesome Boy
      Danke für die Bachkantate!

      @ veritas
      Danke für den trefflichen Satz:
      . . . . belogen, betrogen und getäuscht werden. Von diesen widerlichen Marionetten im Dienste des Tiefen Staates.



  18. Tyche
    23. März 2024 10:02

    11 Personen, darunter 4 Terroristen, die am Moskauer Anschlag beteiligt waren, wurden festgenommen, teilte der Pressedienst des Kremls mit.

    Zahl der Todesopfer durch Anschlag in Moskau steigt auf 93.



    • pressburger
      23. März 2024 10:27

      Die mutmasslichen Terroristen, wurden nach einer Verfolgungsjagd, auf einer Strasse in Richtung Ukraine gestellt und verhaftet.



    • Rosi
      23. März 2024 10:32

      Ist üblich, daß die Spitzenpolitiker von zivilisierten anderen Ländern in so einem Fall mit vielen Toten kondolieren?!?
      Hat das Bellen schon gemacht?



    • Cotopaxi
      23. März 2024 11:02

      @ Rosi

      Vielleicht tut er sich leichter, wenn unter den Toten auch Heiden sind.



    • pan
      23. März 2024 11:05

      Was der FSB da nicht gleich alles behauptet.



    • Kyrios Doulos
      23. März 2024 15:31

      Rosi - Ihr Einwurf mit dem Kondolieren ist interessant und wichtig. Zeigt das tobende Schweigen VdBs und Steinmeyers doch, daß sie selbst bei Terroropfern zwischen guten und bösen Opfern zu unterscheiden verstehen. Russische Terroropfer sind böse, sind sie ja doch nur Russen.

      Aber gegen Rassismus reden, jeden müden Tag, bis zum Sterben an Langeweile.



    • Rosi
      23. März 2024 18:08

      @Kyrios Doulos

      Stimmt. Lonesome Boy hat das heute auch schön ausgedrückt. Schön im Sinne von: ich denke mir das auch immer ...

      Eine Bekannte findet immer Trost in dem alten Witz:
      Mars trifft Erde, fragt, wie's geht.
      Antwort: Miserabel, ich habe 'Homo Sapiens'!
      Mars an Erde: Tröste Dich - das geht vorüber ...



  19. veritas
    23. März 2024 09:56

    1/2
    Sehr geehrte Damen und Herren!

    (Quelle: Der Standard) Manchmal geht es schneller, als man denkt. Die Chefposten der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) werden früher als geplant neu ausgeschrieben. Am Montag hat der Generalrat der OeNB den Beschluss gefasst, das Direktorium unter Führung von Robert Holzmann (wird der FPÖ zugerechnet) neu auszuschreiben. Das hat DER STANDARD aus OeNB-Kreisen erfahren.

    Zum Gerücht, dass der derzeitige erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas, als Gouverneur in die Nationalbank einziehen könnte, meinte Herbert Kickl, dass dieser „Turboeuropäer“ sicher alles durchwinken werde, was die Herrschaften in der Europäischen Zentralbank und der FED wünschen.



    • sokrates9
      23. März 2024 10:24

      Abgekartetes Spiel,man will noch überall Vertrauensleute unterbringen!



  20. veritas
    23. März 2024 09:55

    2/2
    p.s.: Bereits am 07. März 2024 veröffentlichte die US Botschaft in Moskau folgenden Security Alert. Man kann so etwas auch „Predictive Programming“ nennen:

    Location: Moscow, Russia
    The Embassy is monitoring reports that extremists have imminent plans to target large gatherings in Moscow, to include concerts, and U.S. citizens should be advised to avoid large gatherings over the next 48 hours.
    Actions to Take:
    Avoid crowds.
    Monitor local media for updates.
    Be aware of your surroundings.
    Assistance:
    U.S. Embassy Moscow, Russian Federation
    U.S. Citizens with emergencies, please call +7 (495) 728-5577
    Outside of office hours, contact +7 (495) 728-5000
    For routine American Citizen Services questions, please email: MoscowACS@state.govU.S. Embassy Russia website
    Department of State – Consular Affairs
    888-407-4747 or 202-501-4444
    Russia Country Information
    Enroll in the Smart Traveler Enrollment Program (STEP) to receive security updates.
    Follow us on Facebook and Twitter



    • pressburger
      23. März 2024 10:29

      Eine ähnliche Warnung soll es auch vor den 9/11 Anschlägen gegeben haben. Man sagt nicht immer, alles was man weiss, nicht wieso man das weiss.



    • Rosi
      23. März 2024 10:36

      @pressburger

      An die Anschläge 2001 habe ich auch schon gedacht.
      Es gibt Dokumentationen über diverse Merkwürdigkeiten rund um die zerstörten Gebäude kurz vor den Anschlägen, und die physikalisch nicht ganz zweifelsfrei erklärbare Art, wie die Türme 'zusammensackten'.



  21. pressburger
    23. März 2024 09:23

    Man verbleibe bei der bewährten Kriegsrhetorik. Brutaler Anschlag, in Moskau mit bis zu 100 Todesopfern, keiner will es gewesen sein.
    Wem nützt der Anschlag ?
    Nach dem Anschlag, ohne näheres zu wissen, waren die USA zu Stelle, um zu behaupten, es gibt keine Hinweise auf die Beteiligung der Ukraine.
    Islamische Terrorgruppen ? Es gibt keinen aktuellen Konflikt zwischen der russischen Regierung und Islamisten im Süden Russlands.
    Warum gerade jetzt ?
    Die Frage nach dem, gerade jetzt, wird umgehend beantwortet. Die Unzufriedenheit des Volkes mit dem Ausgang der Wahlen. Cui bono, Putin ist Diktator, Putin war es. Logik der westlichen Medien. Die Meinung, Putin ist zu so einer Tat fähig, ist mehr als bedenklich.
    Relativierung des Terroranschlags, mit dem Hinweis, auf andere Opfer, noch bedenklicher.
    Eines beweist der Terror in Moskau. Kriege lassen sich nicht steuern. Kriege entwickeln ihre eigene Dynamik.
    Terroranschlag im Zentrum des Feindes, ist von der Kriegsführung nicht zu trennen



    • ET IN ARCADIA EGO
      23. März 2024 09:27

      Das erste Opfer eines Krieges ist immer die Wahrheit!



    • pressburger
      23. März 2024 09:52

      @ET IN ARCADIA EGO
      Dan folgen die Menschen.....
      Im Krieg geht der gesunde Menschenverstand verloren. Die Emotionen beherrschen das Geschehen. Begeisterung, bis Verzweiflung. Verzweiflung hat zum Terroranschlag im Zentrum des Feindes geführt.



    • Cosmas
      23. März 2024 12:58

      Interessant, dass Sie den Amerikanern und/oder Ukrainern solch ein Husarenstück zutrauen. Das wäre geheimdienstlich eine grandiose Leistung! Ich denke, dass Gerald (in seinem Kommentar weiter oben) Recht hat, dass es bei der großen Anzahl von bewaffneten Uniformierten aller Art in Moskau unmöglich ist, so etwas vorzubereiten und durchzuziehen, ohne entdeckt zu werden. Man muss schon eine Röntgenschleuse wie am Flughafen passieren, nur um auf den Roten Platz (im Freien!!) zu kommen. Mit Sicherheit wurde auch zum Zutritt dieses interessanterweise englisch benannten Veranstaltungszentrums streng kontrolliert!



  22. Tyche
    23. März 2024 09:04

    Gerald Markel heute:

    Terror in Moskau

    ALLE westlichen Mainstreammedien bemühen sich, die (lächerliche) Story über den IS als Urheber des Terroranschlags in Moskau mit Dutzenden Toten zu verbreiten.
    Die Nafotrolle in den sozialen Foren beschuldigen in Ihrer Psychose sogar Putin bzw den FSB einer false flag Aktion.

    Die westliche Politik hat auf donnerndes Schweigen umgeschaltet.
    Alle gemeinsam gehen bildlich gesprochen auf Zehenspitzen.

    Denn was alle im Westen eint, ist folgende Gewissheit :

    Wenn es die Ukrainer waren, wenn Selensky und seine Junta den ukrainischen Geheimdienst losgelassen haben- dann ist Schicht im Schacht.
    Wenn die Ukrainer ausser Kontrolle sind und dieses Blutbad gegen Zivilisten zu verantworten haben, dann ist das Schicksal der Ukraine besiegelt.

    Lasst uns "hoffen", dass es die Neonazis von Navalny waren, die seinen Tod rächen wollten.
    Denn wenn es die Ukrainer waren ......

    Liest sich ein bißchen anderes als AU!



    • Ireneo
      23. März 2024 13:03

      #"Liest sich ein bißchen anderes als AU!"

      Wird ja auch vom Kreml gesponsert!



  23. Fontana
    23. März 2024 09:02

    Entschuldigung, wenn ich so ein wenig in TEXAS Manier mangels Zeit aus der Hüfte schieße:
    Haben nicht die Russen seit Jahrzehnten mit den Islamistischen Tschetschenen ihre liebe Not gehabt und sie bekämpft. Und sie auch sehr gerne ziehen lasse. Wienerisch - als kein Wiener - „Mit Handibussi!“
    Bereits vor Jahren habe ich mitbekommen, daß wir alleine in WIEN 40.000 von diesen SPEZIALMUSELMANEN eingesammelt haben und weiter füttern wenn nicht mästen, wieviele es heute sind, weiß ich nicht.
    Ich betone keine Verallgemeinerung zu beabsichtigen. Aber so ganz von der HAND zu weisen ist diese Möglichkeit sprich ev. Tätergruppe auch nicht. Auch ohne Geheimdienst sage ich das.



  24. Undine
    23. März 2024 08:57

    Beim Lesen des Titels, den A.U. heute wählte, war mir sofort klar, wen A.U. auf alle Fälle beschuldigen würde, nämlich PUTIN! Auch bei der Sprengung der Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 war das der Fall. Damals lag er jedenfalls falsch.



    • Ireneo
      23. März 2024 10:35

      Im Gegensatz zu Ihnen hat AU seine Einschätzungen begründet, kein definitives Urteil abgegeben. Sie hingegen lassen wieder einmal Ihren antiamerikanischen Gefühlen unbegründet freien Lauf und "wissen" wer's war!



    • pressburger
      23. März 2024 11:40

      Herr A.U. hat seine Meinung unmissverständlich ausgedrückt.
      Der Anschlag ist ein FSB Werk. Zitat: "Getarnte Agenten Putinscher Geheimdienste waren die Täter."
      Motiv nachgeliefert: "Putin hat diese Aktion gebraucht, um...."
      Geht es noch eindeutiger ?
      Einige Stunden nach dem Terroranschlag, ist Herrn A.U. bereits bekannt, wer die Täter waren.
      Keine Zweifel, kein Abwarten ? Warum auch, jede Erklärung aus dem Kreml, wird von Herrn A.U als Lüge enttarnt.
      Zu Erinnerung, Herr A.U. hat Seymour Hersch`s Version zu Sprengung des NorthStream, als Produkt eines senilen Fantasten,
      bezeichnet.
      Wiederholung, im anderen Kontext.



    • riri
      23. März 2024 13:05

      Genau so könnte man unterstellen, der Terroranschlag auf Israel war der eigene Geheimdienst Mossad.
      Um sich ganz Gaza anzueignen.
      Erfindungen haben Hochsaison.



    • Ireneo
      23. März 2024 13:15

      "Warum auch, jede Erklärung aus dem Kreml, wird von Herrn A.U als Lüge enttarnt."
      ganz richtig, pressburger.
      Außer lügen kann Putin nämlich nur lügen! War nie anders!
      Am Tag vor seinem Einmarsch in der Ukraine hat er allen noch treuherzig versichert, dass er das niemals tun würde...
      Und Sie haben es geglaubt, gell, er sagt ja immer die Wahrheit!
      Leute Ihres Kalibers glauben offenbar gerne Putins Wahrheitsexzesse! Wird sich auch nicht ändern.



  25. Erich Bauer
    23. März 2024 08:20

    Konnten die Attentäter tatsächlich entkommen? Sehr ungewöhnlich...



    • Cotopaxi
      23. März 2024 08:37

      Vielleicht half ihnen ein westlicher Geheimdienst?

      Die Mörderin der Tochter eines russischen Politikers sitzt heute in Deutschland.....



    • Erich Bauer
      23. März 2024 08:47

      Das ist wohl die ungewöhnlichste Verschwörungstheorie ...



    • Rosi
      23. März 2024 08:59

      Das Schlüsselwort Ihrer Frage ist 'tatsächlich'. Möglicherweise werden sie gerade befragt.



    • pressburger
      23. März 2024 10:44

      Sind nicht entkommen. Unterwegs Richtung Westen verhaftet.



    • Almut
      23. März 2024 11:34

      @ pressburger
      Interessant: "Unterwegs Richtung Westen verhaftet."



  26. Kyrios Doulos
    23. März 2024 08:18

    So wenige Stunden nach einem solchen Vorkommnis jemanden (wen auch immer!) als mutmaßlichen Täter festzulegen (zumal ohne Vorliegen nur eines Indizes, geschweige eines Beweises), KANN nichts anderes sein als Spekulation.

    "Kann sein. Muß aber nicht sein," kann man auf jedwede Spekulation antworten.

    Wir sollten uns im geliebten Wertewesten endlich darauf verständigen, diesem ganzen Krieg im Osten den Rücken zuzuwenden: keine Sanktionen, keine Waffen, keine Zensur bestimmter Medien - und wenn eine Kriegspartei das will (oder beide das wollen): diplomatische Unterstützung für Friedensverhandlungen (an)bieten (obwohl ich glaube, wir haben unser Vertrauen schon verspielt, besonders auch das ehm. neutrale Österreich).

    Humanitäre Hilfe für beide Kriegsparteien selbstverständlich.
    Russische Sportler, weißrussiche Sportler selbstverständlich bei den Olympischen Spielen nach guter antiker Tradition mitspielen lassen. Etc.



    • Almut
      23. März 2024 10:14

      Kann schwierig werden "diesem ganzen Krieg im Osten den Rücken zuzuwenden": In Grafenwöhr in der Oberpfalz (nicht so weit weg von Österreich) werden amerikanische Überschallraketen als Erstschlagwaffe, die in 10 Minuten Moskau erreichen stationiert. Damit wird Deutschland (die letzte echte Kolonie) zum Schlachtfeld und bezahlt das auch noch selber.
      https://t.me/Klartext2021Gemeinsam/35702
      Somit kann Deutschland/Europa zum Kriegsschauplatz werden, was den USA im besten Fall egal ist.
      Man stelle sich vor Russland würde in Mexiko ähnliche Erstschlagswaffen stationieren wie dann die USA reagieren würden.



    • pressburger
      23. März 2024 10:43

      @Almut
      Die EU soll zum Kriegsschauplatz werden. Szenario der USA. Deswegen wird auch für 2,7 Milliarden die US Basis in Rumänien gebaut. Etwas abgelegen, aber als Ziel geeignet.



    • eupraxie
      23. März 2024 13:28

      Es scheinen viele verdrängt zu haben, dass in einem kommenden großen Krieg Europa jedenfalls das Schlachtfeld sein wird. Dies unabhängig davon, ob in Moskau, Los Angeles oder Washington ebenfalls Atombomben einschlagen.



    • pressburger
      23. März 2024 18:39

      @eupraxie
      Verdrängt, das ist die Frage. Könnte auch sein die westlichen Krieger sind so überzeugt, dass sie Russland mit einem Blitzkrieg so schnell überrennen. das den Russen keine Zeit bleibt zu reagieren.
      Wäre nicht das erste mal in der Geschichte....



    • Rosi
      24. März 2024 06:51

      @eupraxie

      Stimmt leider, genau das ist der springende Punkt.

      (Möglicherweise gehören Geographiekenntnisse aber auch nicht mehr zum Allgemeinwissen.)



  27. Rosi
    23. März 2024 08:17

    Cui bono? Der CIA?
    Diejenige 'Macht', die auch Nord Stream 2 zerstört hat?

    Wobei die 'Handschrift' ?entfernt? an den Überfall auf Israel erinnert.



  28. Cotopaxi
    23. März 2024 08:10

    Wer neigt heutzutage immer noch zu Massenmorden? Da fällt mir nur eine politische Richtung ein, die geistesgeschichtlich und kulturell immer noch im 7. Jahrhundert n. Chr. steht.

    Unser Feind steht nicht in der Ukraine, wir leben mit ihm bereits Tür an Tür!



  29. Gerald
    23. März 2024 08:07

    Ein Anschlag gerade in dieser Zeit, wo in Russland und speziell in Moskau die staatliche Repression hochgefahren wird und hinter jedem Häusereck ein Vertreter des FSB, OMON oder Rosgvardia lungert, ist tatsächlich höchst verdächtig. Noch dazu so kurz nach der Präsidentenwahl.

    Das "Cui bono" ist da eigentlich recht einfach: Den Russen. Putin hat ja gleich nach seiner Präsidentenwahl nun offiziell den Kriegszustand erklärt und dieser Krieg ist in Russland ziemlich unbeliebt. Da kommt so ein Massaker gerade recht, um abzulenken und die geschürte Empörung der Russen für eigene Zwecke zu kanalisieren. Auch wenn die Täter selbst evtl. Islamisten waren (oder man versuchen wird es den Ukrainern in die Schuhe zu schieben), ohne dass die Russischen Sicherheitskräfte da zumindest gewollt weggeschaut haben, war mMn das Attentat nicht durchführbar.



  30. ET IN ARCADIA EGO
    23. März 2024 07:58

    "Biedermann Gottlieb, wie hast du's gedeutet? Der Brand, der nimmer zu löschende einst..." Die Brandstitfer liefern Geld und Waffen, diesmal keine Benzinfässer, sie zündeln wie Lausbuben auf dem Dachboden, sie leben im Westen und sind sich einig. Es wird einem Angst und Bange....



  31. cato uticensis
    23. März 2024 07:52

    Eine false flag operation zu behaupten ohne irgend einen hinweis,… warum nicht gleich an hexen glauben? Dass AU sowas schreibt, lässt mich erwas ratlos zurück.



  32. Cosmas
    23. März 2024 07:36

    Das erinnert fatal an die Geiselnahme im Moskauer Dubrowka-Theater am 23. Oktober 2002. Damals brachten 40 bis 50 Terroristen 850 Menschen in ihre Gewalt und verlangten den Rückzug der russischen Truppen aus Tschetschenien. 135 Tote. Putin hatte dadurch einen Vorwand, um Grosny, die Tschetschenische Hauptstadt platt zu machen, und konnte so an der Macht bleiben. Auch damals war es ein Moskauer Theater. Typische KGB Handschrift. Vor Ort lässt sich sowas auch am besten vorbereiten. Man wird sehen, wozu Putin diesmal das Attentat als Vorwand nimmt.



    • Cotopaxi
      23. März 2024 08:35

      Und was war der Vorwand, Hiroshima und Nagasaki platt zu machen?



    • pressburger
      23. März 2024 10:39

      Der FSB hat bis zum letzten Mann geschwiegen. Wie viele FSB Agenten wären notwendig um 850 als Geiseln zu nehmen ?



    • eupraxie
      23. März 2024 13:32

      @cotopaxi: das ist erklärt: man wollte 1,5 - 2 Mio Menschen (Japaner und Amis) vor dem Tod schützen



    • Rosi
      23. März 2024 17:38

      @Cotopaxi

      Man wollte noch die Wirkung der Atombombe 'ausprobieren', obwohl der Krieg eigentlich schon entschieden war. Der Erbauer war selbst 'überrascht', wie stark die Auswirkungen der Atombomben waren.

      (Hab ich kürzlich in einem Sachbuch gelesen.
      Es ist mir nur unklar, was schlimmer ist: ein Sadist oder ein hirnloser Mensch.)



    • pressburger
      23. März 2024 18:40

      @Rosi
      Der Oppenheimer hat sich blöd gestellt, hat dafür den Oscar bekommen.



    • Rosi
      23. März 2024 21:17

      @pressburger

      ...oder so ...



  33. ET IN ARCADIA EGO
    23. März 2024 07:25

    Fliegt Die Welt in die Luft, wer war's? Der Onkel, der Onkel vom Mars!
    Herr Dr. Unterberger, Sie "vergessen" eine vierte Möglichkeit, wobei ich nicht glauben kann, dass Sie tatsächlich darauf vergessen....Jedenfalls würde ich für "westliche Geheimdienste" und "Spezialeinheiten" nicht die Hand ins Feuer legen.
    "Und folglich schloss er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Cui bono?



    • Gerald
      23. März 2024 07:59

      Wenn westliche Geheimdienste und Spezialeinheiten mitten in Moskau so ein Massaker anrichten könnten, dann würde Putin der FSB-Führungsriege wohl ziemlich schnell das Fenster zum Ausstieg öffnen. Denn dann wären das komplette Versager, die nicht einmal mitbekommen, wenn etwas vor ihrer Nasenspitze geschieht. Halten Sie die Russen für so unfähig?



    • ET IN ARCADIA EGO
      23. März 2024 08:02

      Abwarten, welche Fenster noch geöffnet werden....
      Es wurde heute schon gesagt, die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren!



  34. pipo
    23. März 2024 07:24

    Ob die Analyse von Herrn Unterberger richtig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber seine Schlussfolgerungen zwingen zum Nachdenken! (Ohne gleich die Schuldzuweisung vorzunehmen).



    • phaidros, aus gutem Grund
      23. März 2024 08:21

      Es freut mich zu hören, dass pipo-nonno-fischbauch nachdenkt - wenn auch gezwungenermaßen.



    • pipo
      23. März 2024 20:12

      Es ist ein Rätsel warum sich ein Zwangsneurotilker sich den Nickname Phaidros zulegt??



  35. Tyche
    23. März 2024 07:24

    In Anlehnung an Wolfgang Ambros:
    Der Putin woas vom 20ger Haus, der schaut mir so verdächtig aus!
    Der Putin hod an Anfoi kriagt und hod die Leit da massakriert!



  36. Livingstone
    23. März 2024 07:14

    Wenn ich über bärtige Männer lese, die während einer Vergewaltigung dem Opfer den Kopf wegknallen, dann ist die Sachlage eher klar, als irgendwelche Theorien über böse Russen in die Welt zu setzen. Klar ist, dass wir die Wahrheit nie erfahren werden.



    • ET IN ARCADIA EGO
      23. März 2024 07:27

      Der letzte Satz ist tatsächlich die Wahrheit!!



    • Livingstone
      23. März 2024 08:03

      schau, 2 Grüne auch hier.



    • pressburger
      23. März 2024 10:37

      Die Wahrheit könnte sehr einfach sein. Aber die Lügen werden einleuchtend daher kommen deswegen, wird man den Lügnern glauben. Putin war es, wer sonst. Erklärung, Putin ist das Böse. Das reicht. Glauben reicht, Denken ist abgehängt.



  37. eupraxie
    23. März 2024 07:01

    Die Frage: Cui bono ist eine gute Frage. Zu welchem Ereignis darf sie von wem gestellt werden?
    Skrupel, die eigenen Leute für einen "höheren Zweck" zu opfern, darf bei keiner der zitierten Mächte angenommen werden.
    Ein Satz mit doppelter Bedeutung jedenfalls: Der amerikanische Geheimdienst scheint in Russland brilliant zu arbeiten.



  38. Josef Maierhofer
    23. März 2024 06:41

    Ich tippe auf 'Geheimdienst Täter', aber von welchem Geheimdienst, das muss ich offen lassen, weil ich darüber zu wenig weiß.

    Russische Geheimdienst Täter, die grundlos russische Jugendliche töten, denke ich, ist ein Ding der Unmöglichkeit, da kommen schon eher ukrainische oder gar westliche Täter in Frage, die ja seit etwa 10 Jahren dorthin zu Hauf eingeschleust werden. Vermutlich sind es die gleichen, die schon am Maidan auf ukrainische Demonstranten geschossen haben, vor etwa 10 Jahren.

    Jedenfalls ist eine solche Tat vergleichbar mit den Überfällen der Hamas auf Israel, oder den Amis auf den Irak, auf Libyen, auf Vietnam, usw.

    Schon alleine die Tatsache, dass ein transatlantisches NATO-Sprachrohr darüber berichtet, gibt mir einen Hinweis auf die wahren Täter, streng nach der empirischen Regel, wer berichtet was. Zumindest vermute ich das jetzt.



    • Josef Maierhofer
      23. März 2024 20:01

      In den Servus Nachrichten wurde heute am Abend die Verhaftung von Terroristen aus Tadschikistan gemeldet, die auf der Flucht in die Ukraine waren ...

      Damals wurden die im Afghanistankrieg in beide Richtungen 'benutzt', einmal für die USA gegen Russland und dann umgekehrt.



    • Josef Maierhofer
      23. März 2024 20:03

      Aber wer diesmal wirklich dahinter steht, das wäre schon noch zu fragen.



  39. Tyche
    23. März 2024 06:36

    Ich hab jetzt meinen Augen nicht getraut - die Russen warn´s!

    Genau so wie AU
    - den Kurzen immer noch bewundert,
    - die unsere Bevölkerung deutlich schädigenden Coronarestriktionen immer noch nicht verurteilt
    - und auch das, wie sich mittlerwiele herausstellte völlig nutzlose mRNA Experiment immer noch nicht als das beschreibt was es ist - nämlich eiene absolute Gemeinheit gegen den eigenen Bürger, genauso verblendet ist AU wenn´s um Putin geht!

    Röper stellt da bedeutend interessantere Fragen:
    Was wussten die USA über die Vorbereitung des Terroranschlages?
    https://www.anti-spiegel.ru/2024/was-wussten-die-usa-ueber-die-vorbereitung-des-terroranschlages/
    Vor dem Terroranschlag in Moskau hat die US-Botschaft in Russland vor genau so einem Anschlag gewarnt. Was wussten die USA über die Vorbereitung des Anschlages?



    • Tyche
      23. März 2024 06:36

      Gerade die Amis haben Erfahrung im Aufstellen und Unterstützen von NGOs, Ausbilden und Einschleußen von Terrorgruppen um einen "unliebsamen" Staat zu destabilisieren, Unruhe zu stiften und letztlich Regierungen zu stürzen.

      Auch würde ich die Ukraine nicht aus dem Spiel nehmen, werden doch Stimmen zusehends lauter nicht die Amis, nein, die Ukrainer (oder vielleicht beide gemeinsam) hätten die Pipelines gesprengt!

      Die Bild schreibt – ISIS hätte sich zu den Anschlägen mit 60(!) Toten und mindestens 145 Verletzten bekannt!

      Wir werden sehen, die Russen lassen das sicher nich auf sich bewenden!



    • Tyche
      23. März 2024 06:45

      Auch ein möglicher Tatbeteiligter?
      Erinnerung: Am 19.10.2023 drohte der israelische Politiker Amir Weitmann Russland, weil es die Palästinenser unterstützt, und ließ die ganze Dunkelheit, die er in sich trägt, in jedem Wort, das er sagt, durchscheinen:

      „Wir werden kommen. Wir werden dafür sorgen, dass die Ukraine gewinnt. Wir werden dafür sorgen, dass ihr den Preis für eure Taten bezahlt. Ihr als Russland, und ihr als alle Feinde Israels, und ihr als alle Menschen, die jetzt alles tun, um den Völkermord an den Juden in Israel zu unterstützen. Wir werden nicht vergessen. Wir vergessen nicht. Erinnere dich genau an das, was ich jetzt sage. Ihr werdet den Preis dafür bezahlen.“



  40. Walter Klemmer
    23. März 2024 06:24

    Für mich ist das die klare Sprache des CIA.

    Wie seinerzeit in der Ukraine, so wird auch in Russland fleißig vom CIA geputscht. Der CIA versucht Länder immer zu destabilisieren!

    Es ist die brutale Notlösung der Nato, die einen Krieg verliert. Sie schiebt es gezielt Putin in die Schuhe, der so dastehen soll, als würde er sein eigenes Volk für seine Ziele hinmetzeln.
    Die Nato bombte Libyen über Nacht in die Steinzeit, verkündete, dass Sadam Hussein Giftgasbunker besitzen würde und Assad eine Bestie wäre, was alles nicht stimmte.

    Gadhafi, Sadam Husein, Assad,....Putin: überall gibt es Öl und Gas auf das die US-Energieverschwender und -händler so blutgeil sind.

    Zuerst wurden Regenten durch Propaganda wie Massenvernichtungswaffen, Diktator, ...zu Bösewichten und dann begeht die Nato/Washington einen Massenmord (für sie der "gerechte" Vergeltungskrieg) nach dem anderen.

    Die Nato bekämpfte immer legitime Regierungen!

    Russland war die einzige Macht im islamischen Bereich, die legitime Machthaber unters



    • Specht
      23. März 2024 11:18

      Morgen vor 25 Jahren ist die Nato ohne Vorwarnung mit Bombardierungen von Zivilisten und Infrastruktur über Jugoslavien hergefallen. Mir wird immer in Erinnerung bleiben, wie eine junge Frau verzweifelt mit einem Funker Kontakt aufnahm und klagte dass Bombenteppiche alles lahmlegen, keine Hilfe für Verletzte, zerbombte Strassen und abgeschnitten von jeder Hilfe.



    • Walter Klemmer
      26. März 2024 06:28

      Islamisten im heutigen Ausmaß sind auch vom Westen mitproduziert. Oder was glauben die US Cowboys, was ihre Bomben in Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien...produzieren?

      Frieden und Demokratie durch Bomben und Drohnen?

      War es nicht der CIA, der Osama bin Laden bewaffnete, um sein Land (eine nicht washingtongefällige Regierung) zu destabilisieren?

      Wie grauslich ist das? Bürgerkriege anzufachen, ist bedenklicher als sich in einen Bürgerkrieg einzumischen.



  41. Vayav Indrasca
    23. März 2024 06:02

    Jetzt ist Unterberger in seinem irren Russland-Hass sogar unter die Märchenerzähler und Verschwörungstheoretiker gegangen.

    Willkommen im Kreis von Strack-Zimmermann, Kiesewetter und Hofreiter. Dem Trio, das uns in den 3.Weltkrieg führt.



    • pressburger
      23. März 2024 10:31

      Ein mal auf den Holzweg abgebogen, weiter bis in die Wand. Man schwört seinem sinnentleerten Glauben nicht ab.



  42. Livingstone
    23. März 2024 04:37

    So brillant der gestrige Artikel über unsere Justiz zwar, so ist dieser Artikel für mich sehr verstörend.

    Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass weder die Ukraine noch Russland solche Ausgeburten der Hölle sein können, sowas zu tun und über 40 Jugendliche hinmetzeln würden.



    • FranzAnton
      23. März 2024 05:50

      Einem Unmenschen sind sämtliche Bösartigkeiten zuzutrauen.



    • Cotopaxi
      23. März 2024 08:23

      Sprechen Sie von Herrn Kurz?



    • GT
      23. März 2024 08:58

      Cotopaxi - SIe sollten Ihre Kurzphobie behandeln lassen. Die ist schon pathologisch. Ihrer Vorstellung nach dürfte er hinter jeder Ecke lauern.



    • Cotopaxi
      23. März 2024 09:16

      @ GT (Grinzinger Troll?)

      Ihre unbedingte Liebe zu Herrn Kurz ist aber auch nicht von schlechten psycho-pathologischen Eltern. Respekt!

      PS: Kennen Sie die Bedeutung des Wortes "Phobie"?






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org