Andreas Unterbergers Tagebuch

Die vielen Peinlichkeiten für Wladimir Putin

26. März 2024 00:18 | Autor: Andreas Unterberger
193 Kommentare

Wahrscheinlich hätten die von den russischen Polizisten schwerst misshandelten Männer nach der Folter auch gestanden, einbeinige Giraffen zu sein, wenn man das von ihnen verlangt hätte. Ihre Gesichter deuten aber trotz der argen Verunstaltungen (die deutsche TV-Stationen seltsamerweise nicht gezeigt haben) doch ziemlich eindeutig auf eine tadschikische Herkunft hin und damit auf eine Tat radikaler Islamisten. Nach diesen Misshandlungen ist aus ihren Aussagen freilich kein sonderlicher Erkenntnisgewinn abzuleiten außer, erstens, der neuerlichen Bestätigung, dass Putins Schergen unermesslich brutal sind, haben sie doch gerade erst auch den mutigsten Kritiker des "Präsidenten" umgebracht; zweitens, dass die ursprüngliche Vermutung sich nicht bestätigt hat, wonach das schreckliche Blutbad in einer russischen Konzerthalle von Putin selbst angeordnet worden wäre, um die Kriegsbegeisterung gegen die Ukraine anzufachen; und drittens, dass Putin sich nun jedoch nach drei Tagen Funkstille genau so zu verhalten versucht, als hätte diese Vermutung doch gestimmt.

Denn er versucht nun trotz allem, die Ukraine zum Schuldigen zu stempeln, weil die Männer angeblich Richtung Ukraine fliehen wollten. Das beweist freilich gar nichts, noch viel weniger als die bisher im Detail unbekannten "Geständnisse". Denn jeder Blick auf die Landkarte zeigt, dass die Ukraine das nächste Gebiet zum Tatort ist, wo die Russen keinen Zugriff mehr haben. Die Täter werden ja eher nicht nach Belarus fliehen wollen.

Aber dennoch ist festzuhalten, dass sich der Verdacht vorerst zerstreut, dass Putin selber hinter den blutigen Schießereien gesteckt wäre, um den Kampf gegen die Ukraine emotional zu intensivieren. Denn wäre das so gewesen, hätten die russischen Geheimpolizisten zweifellos sofort eine Handvoll Ukrainer bei der Hand gehabt, die nach mehrtägiger Folter so wie die gefassten Tadschiken alles zugegeben hätten.

Auch wenn Putin wohl eher nicht der Regisseur der blutigen Vorgänge gewesen sein dürfte, bleibt das Ganze aber gleich mehrfach extrem peinlich für den russischen Diktator:

  1. Dass er drei Tage lang sprachlos geblieben ist, in denen die Russen lediglich einen mehrfach sich bekreuzigenden Putin zu sehen bekommen haben, strahlt alles andere als Führungsstärke aus. Staats- und Regierungschefs aller echten Demokratien wissen, dass sie sich in so einer Stunde umgehend an ihr Volk wenden müssen, um dessen Trauer einfühlsam zu teilen, um diesem Trost zu spenden, um Mut und Zuversicht auszustrahlen, um strenge Verfolgung der Täter zu schwören. Das alles hat er versäumt.
  2. Total unglaubwürdig ist auch seine nun aufgestellte Behauptung, dass die Ukraine den Tätern gezielt ein Fenster an der Grenze geöffnet hätte, weil sie mit den Todesschützen im Bunde gewesen wäre. Neben allen Argumenten, dass ein solches Blutbad in keiner Weise im Interesse der Ukraine und im Stil ihrer Kriegsführung gewesen wäre, spricht da auch die Tatsache dagegen, dass die Ukraine sich nie und nimmer mit extremistischen Islamisten verbünden würde – schon deshalb nicht, weil das ihre Hauptsponsoren im Westen empören würde.
  3. Peinlich, insbesondere gegenüber der eigenen Bevölkerung, ist aber auch das durch diese Behauptung gleichzeitig gemachte Eingeständnis, dass es den mutmaßlichen Tätern dabei ja auch gelingen hätte müssen, die russische Front zu durchqueren.
  4. Ebenfalls peinlich ist schon die Tatsache gewesen, dass es den Tätern (ob es die nun Verprügelten oder andere gewesen sind) in auffälligen Tarnanzügen und mit schweren Dauerfeuerwaffen gelungen ist, in die Konzerthalle einzudringen. Danach müssten in echten Demokratien einige sofort die Verantwortung übernehmen und zurücktreten.
  5. Eigentlich muss das Putin selber, weil Russland Tage vor dem Massenmord durch die Amerikaner vor einem solchen Anschlag (noch dazu während des ohnedies gefährlichen Ramadan!) gewarnt worden ist. Was Putin aber natürlich nicht wird. Ein Bauernopfer in Form eines Rücktritts etwa des Innenministers scheint aber durchaus möglich.
  6. Zusätzlich ganz persönlich peinlich ist es für Putin, dass er sich sogar selbst öffentlich über die amerikanischen Warnungen lustig gemacht und sie als Erpressungen durch Washington hingestellt hat.
  7. Ebenso peinlich ist es für den russischen Sicherheitsapparat, dass sich die US-Geheimdienste neuerlich besser über so bedrohliche Vorgänge in Russland oder im ehemals sowjetischen Tadschikistan – das Moskau ja als seine Einflusssphäre ansieht – informiert gezeigt haben, als es die russischen Spione sind. Die können nur morden und prügeln.
  8. Und der Gipfelpunkt der Peinlichkeit für Putin ist, dass er nun selber zugeben muss, dass die russische Bevölkerung in so schockierender Weise von einem ganz anderen Feind attackiert wird als dem, auf den er ausschließlich seit mehr als zwei Jahren den ganzen Hass der Russen hinzulenken versucht hat. Er hat also bei der Hauptaufgabe jedes Herrschers eindeutig versagt. Das ist der Schutz des eigenen Volkes vor äußeren Feinden.

Nun wird man abwarten müssen, ob es Putin noch einmal gelingt, die eigene Bevölkerung über all diese Ungereimtheiten und Peinlichkeiten hinwegzutäuschen, oder ob dort die Unzufriedenheit jetzt nicht mehr wirklich zu unterdrücken ist und für ihn sowie sein Regime problematisch wird. Und ob er es schafft, die Quadratur des Kreises umzusetzen, die ihm nach drei Tagen eingefallen ist: nämlich den Versuch, wegen des Blutbads neue Aggressions-Energie auf die Ukraine zu lenken, obwohl er selber zugleich zugeben muss, dass es eigentlich Islamisten gewesen sind.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Fontana
    27. März 2024 07:20

    Lieber Herr KD:
    In Beantwortung Ihrer Frage von vor einigen Tagen:
    Ich habe sehr wohl auch meinerseits mit großer Freundlichkeit unseren Herrn Dr.AU gebeten, meine Erreichbarkeit an Sie weiterzugeben.
    Kann.sein, daß er das nicht will.
    Dann finden wir einen anderen Weg
    Versprochen.
    Es wiird gelingen.



    • Kyrios Doulos
      27. März 2024 08:26

      Danke, Fontana. Ich freue mich schon.



    • Undine
      27. März 2024 11:05

      Darf ich den beiden Herren einen kleinen Tipp geben? Es genügt, wenn einer von Ihnen nur für diesen Zweck eine neue E-Mail-Adresse hier postet. Dann kann der andere antworten. Bei mir hat's schon einmal bestens funktioniert.



  2. WernerP
    26. März 2024 20:43

    Ergänzung: wenn ich Hypothesen schreibe, nenne ich sie Hypothesen. Wenn ich Fakten schreibe, nenne ich sie Fakten. Dazu gehört z.B., dass die Krim durch eine verfassungswidrige Handlung Chruschtschews - Ukrainer und Stalins Statthalter in der Ukraine - zur Ukraine kam. Dazu gehört v.a., dass die Amerikaner und ihre Vasallen in der NATO einen Angriffskrieg nach dem anderen führten, ohne dass jemand von "Sanktionen" sprach. Eben hatte der Überfall der NATO - Kriegsverbrecher auf das hilflose Serbien sein 25-Jahr Jubiläum. Tausende Menschen ermordet, Abtrennung einer Provinz, Schaffung eines (Banditen)Staates. Völkerrecht ? Weitere Kriegsverbrechen ? Gern: Angriff auf den Irak - mehr als eine Million Menschen ermordet - basierend auf einer erwiesenen Lüge, Angriff auf Afghanistan ohne Kriegserklärung, Angriff auf Libyen, Angriffe auf Syrien (Kriegsverbrecher der Friedensnobelpreisträger Obama).
    Sich einen Staat durch einen Putsch anzueignen hat bei den USA Tradion. So entstand Panama.



    • Ireneo
      26. März 2024 21:42

      Verschonen Sie dieses Forum mit Ihrer widerlichen und vollkommen unsachlichen Arroganz. Chruschtschew war nie "Statthalter Stalins in der Ukraine". Offenbar wissen Sie gar nicht wovon Sie sprechen. Welcher Paragraph in welcher Verfassung ist es denn, gegen den Chruschtschew angeblich verstoßen hat?



    • Peregrinus
      26. März 2024 21:46

      @ WernerP
      Die UdSSR war ein Verfassungsstaat mit garantierten Grundrechten. Im Gulag war die Erholung gesichert. Und die Abmagerung bis zum Tod war gratis. - Wie das immer mit dem Übergang der Krim an die Ukraine war, ist für die geltende Rechtslage egal. Russland hat die Grenzen der Ukraine einschließlich der Krim anerkannt.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 21:53

      WernerP - leider auch wahr, was Sie aufgelistet haben. Wir sind im sog. Wertewesten von den Massenmedien schon daran gewohnt, daß mit mehrerlei Maß gemessen wird und die ausgewogene Information de facto gar nicht mehr stattfindet.

      Ireneo belegt mit seinem Kommentar, welche Folgen die Propaganda des sog. Wertewestens hat, zu der auch die Zensur der "Feindsender" gehört, weil die Bürger für gar nicht mehr mündig gehalten werden, sich selber ein Bild zu machen, indem sie allen Seiten zuhört und aller Seiten Medien konsumieren.

      Daß die Zensur (auch Österreich hat die Zensur wieder eingeführt 2022, d.h. die Blockparteien haben es getan) kein Zeichen eines demokratischen, sondern eines autoritären Staates ist, weiß jeder aufgeklärte Mensch, der die Freiheit liebt.



    • Undine
      26. März 2024 22:24

      @WernerP

      ********************************+++!

      Vielen Dank für Ihren Kommentar!

      "Sich einen Staat durch einen Putsch anzueignen hat bei den USA Tradition. So entstand Panama."

      Diese Panama-Geschichte ist auch nachzulesen bei Joachim FERNAU in seinem Bestseller "HALLELUJA!---die Geschichte der USA"
      Nach diesem niederträchtigen Muster haben die USA seither unzählige Male gehandelt und es dennoch immer geschafft, als die Guten dazustehen!



    • Ireneo
      26. März 2024 22:48

      @Undine @WernerP

      Gleich und gleich gesellt sich gern!
      Viel Gefühl und wenig Wissen - der ideale Nährboden für Propaganda!



    • Gandalf
      26. März 2024 22:57

      @ Ireneo:
      Wenig Gefühl und kein Wissen, von Verstehen überhaupt keine Rede: Getrauen sie sich überhaupt noch in den Spiegel schauen (falls sie überhaupt wissen, was sowas ist)?



    • Peregrinus
      26. März 2024 23:07

      @ Ireneo
      Völlig richtig. Aber gegen vollendete Ignoranz (= ignorantia affectata) kämpft man vergeblich. – Eine gesicherte Erkenntnis dieses Personenkreises ist auch, dass Deutschland keine Verfassung hat. Nicht zuletzt deshalb ist Pressburger ein Leitstern dieser Illuminaten. Und jetzt kommt noch der Gandalf. Ein Anhänger dieser Erkenntnis. Ein Mann der Geisterwelt, nicht der Geisteswelt. Aber das hat er bis jetzt nicht begriffen.



    • Gandalf
      27. März 2024 00:03

      Ja, seit Peregrinus wiederauferstanden ist (oder sich halt hinter seinem Zweit- oder Dritt-nicknamen hervortraut), gibt es tatsächlich wieder einen zusätzlichen Grund für Heiterkeit hier im Blog. Herzlichen Dank! Und, werter "peregrinus", merken sie: Bis sie in die Geisteswelt eintreten können, sollten sie einmal lernen, was Geist ist. Bloß zu berichten, dass historische Tatsachen in Ihrer Phantasie ganz anders aussehen als in der Wirklichkeit, ist hier keine besonders glücklicher Weg.....(ein kleiner Rat aus der Geisterwelt) (:-))



    • ludus
      27. März 2024 08:28

      @Gandalf

      "peregrinus" bedeutet auch "unwissend"



    • Ireneo
      27. März 2024 10:08

      #Gandalf:
      "Getrauen sie sich überhaupt noch in den Spiegel schauen (falls sie überhaupt wissen, was sowas ist)?"

      Vielen Dank für Ihr 'qualifiziertes' Posting. Sie haben durch Ihre Wortwahl Ihre ganze argumentative Hilflosigkeit und auch fehlende Herzens- und Charakterbildung coram publico unter Beweis gestellt. Eigentlich bedauernswert, wenn Sie anstelle von Argumenten nur noch Herabsetzung und Beschimpfung der anderen zur Verfügung haben.



  3. Alexander Huss
    26. März 2024 20:42

    Dieser Terroranschlag ist ein Desaster für die russischen Sicherheitskräfte. Schon alleine deshalb, weil die US-Botschaft die Russen Tage davor warnte.

    Ein Desaster auch deshalb, weil es zu diesem Konzert keine wie immer gearteten Sicherheitskontrollen gab. Der exilrussische Journalist Konstantin Samoilow zeigte auf seinem Blog "Inside Russia" einen Videoclip, auf dem ein flüchtender Polizist zu sehen ist. Anstatt den Schüssen nachzugehen und eventuell einzugreifen, wie es seine Pflicht gewesen wäre, türmte der Mann samt seinem Diensthund.

    Das Verhalten Putins zur amerikanischen Warnung erinnert mich an Stalins Verhalten. Stalin wurde mehrfach - manche Berichte sprechen von 38 Mal - vor dem deutschen Angriff gewarnt. Mit genauen Zeit- und Ortsangaben. Stalin schlug alle Warnungen in den Wind. Stalin traute nicht einmal seinem besten Spion, dem Deutschen Richard Sorge.

    Putin sprach von einer "amerikanischen Provokation". Das zeigt, wie abgehoben der Mann ist.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 22:00

      Unser Problem ist, daß auch Biden total abgehoben ist. Deshalb droht uns die weitere Eskalation. Da auch Macron total abgehoben ist, droht sogar die Ausweitung des Krieges auf ganz Europa. Es ist wichtig, daß wir nicht nur Putin kritisieren, sondern (kehre vor der eigenen Haustüre) zuerst unsere eigenen aktuellen Führer. Wer hat schon 2022 gesagt, "wir werden Rußland ruinieren"? Es war die Außenministerin von Deutschland. Wer war der Politiker aus Deutschland, der dieses Ziel vor Baerbock vertrat?



    • pressburger
      27. März 2024 08:02

      War keine konkrete Warnung, sondern nur Ermahnung an US Bürger.



    • Alexander Huss
      27. März 2024 10:18

      Sehr geehrter Pressburger, die US-Bürger wurden offiziell gewarnt.

      Auf den üblichen diskreten Kanälen erging die Warnung auch an die russischen Sicherheitsbehörden.



    • pressburger
      28. März 2024 18:38

      @Alexander Hus
      Stimmt so nicht, Die NYT hat berichtet, die NSA hat sich aktiv geweigert, die russische Regierung offiziell über ihren Kenntnisstand zu informieren.



  4. WernerP
    26. März 2024 20:26

    die Hypothese von AU übergehe ich diesmal gnädig. Was den Terrorangriff betrifft, fällt auf, dass niemand "Allahu akbar" vernommen hat. Ob IS auch Aufträge entgegen nimmt, weiß niemand, man sollte es auch nicht ausschließen. Dass die Mordbestien ihren Fluchtweg Richtung Ukraine nahmen, lässt sich anhand einer Landkarte feststellen. Das rührende Mitleid mit ihnen, beginnend beim linken ORF und angekommen bei AU teile ich nicht. Dass die Bewohner des Donbass lieber in Russland wohnen, ist ziemlich sicher. Als Elon Musk den intelligenten Vorschlag einer von der UNO kontrollierten Volksabstimmung machte, bekam Selenskyj Schaum vor dem Mund - warum ? Der kleine Diktator hat Wahlen einfach abgesagt, da hat er sich im Gegensatz zu Putin Kritik an deren Durchführung erspart. Nach dem Putsch in Kiew hat Russland die EU eingeladen, Beobachter zur Volksabstimmung auf der Krim zu senden.
    "Angriffskrieg" - öder gehts angesichts der Angriffskriege der USA und ihrer Vasallen in der EU nicht mehr.



  5. pressburger
    26. März 2024 19:21

    Der Ablauf des Terroranschlages ist weitgehend bekannt. Die Folgen, die Zahl der Opfer, werden publiziert.
    Nicht bekannt ist, wer den Anschlag geplant hat, welche Motive die Planer hatten. Darüber wer den Anschlag geplant, wer ihn finanziert hat, wird wild spekuliert.
    Peinlich ist dass es bei Spekulationen bleiben wird, weil niemand bereit ist, Verantwortung für den Anschlag zu übernehmen.
    Eines kommt beim spekulieren nicht vor, Mitgefühl mit den Opfern. Jede Spekulation ist eine Verhöhnung der Opfer, die dabei missbräuchlich instrumentalisiert werden.
    Diese Tragödie wird für Schuldzuweisungen missbraucht. Nicht als Anlass zum Umdenken. Die Idee der Umkehr, der Rückkehr zu Vernunft, ist offensichtlich so abwegig, dass sie in den Kommentaren der Systemmedien, nicht vorkommt.



  6. nonaned
    26. März 2024 19:05

    Ich meine, mich zu erinnern, dass heute jemand davon geschrieben hat, dass 400 syrische Kinder nach Wien im Zuge der Familienzusammenführung kommen.

    Schön wär's , wenn es nur 400 wären, ja, die kommen, aber offenbar monatlich:

    https://www.kosmo.at/syrischer-familiennachzug-ueberlastet-schulsystem-monatlich-350-kinder-zusaetzlich/



    • Whippet
      26. März 2024 20:56

      Wie soll das gehen? Das ist nicht zu bewältigen. Wo sind die notwendigen Lehrer, wo die Unterrichtsräume?
      Die Schüler sprechen ihre Sprache, Verständigung?
      Die Roten sind völlig entgrenzt und Wiederkehr mit ihnen!



    • Arbeiter
      26. März 2024 21:16

      Verbrecherischer Wahnsinn!



    • eupraxie
      26. März 2024 23:14

      Ohne massive fundamentale Gesetzesänderungen wird unser bisherige Lebensweise nicht mehr zu halten sein.



    • Rosi
      27. März 2024 18:16

      Heute in Radio Wien wurde von 14.500 Kindern berichtet, es sei nur Familiennachzug.

      Also ist es die Aufgabe, die notwendige 'Infrastruktur' angefangen von genug Lehrern usw. bereitzustellen. Wenn das nicht geht, kann man diese Kinder nicht aufnehmen. So einfach ist die Sache.



  7. Pennpatrik
    26. März 2024 18:01

    Wir haben eigene Peinlichkeiten genug:
    "Kreutner aktiviert WKStA wegen Vorgängen nach Pilnaceks Tod"
    Die WKStA - ich lach mich tot.

    Ach ja - eine weitere Coronalüge ist zusammengebrochen:
    "Deutsche veröffentlichen Corona-Akt, aber zensiert"
    Warum wohl?
    "Geheim-Protokolle enthüllen: Corona-Experten waren gegen Schließung der Schulen"

    Aber die Welt retten!



  8. Waltraut Kupf
    26. März 2024 17:54

    Putin wird dafür kritisiert, daß er nicht sofort reagiert hat. Darin unterscheidet er sich allerdings von Leuten, die alles sofort - wenn nicht gar im vorhinein – zu wissen glauben. Wenn Geheimdienste versagen (wie übrigens wohl auch der Mossad vor dem 7.Okober), so muß man in Betracht ziehen, daß diese möglicherweise vom Gegner unterwandert sein könnten. Die Methoden, den Verdacht in eine bestimmte Richtung zu lenken oder zumindest Verwirrung zu stiften, werden höchstwahrscheinlich immer ausgefeilter, wie ja auch andere Disziplinen rasante Fortschritte machen. Wer hier wen gedungen hat, dieses Attentat durchzuführen, wird sich wohl irgendwann herausstellen. Ziel all dieser Spekulationen dürfte jedenfalls sein, zur Abwechslung einmal den eiskalten und omnipotenten Machthaber Putin als der Lächerlichkeit preisgegebenen armen Schlucker darzustellen und zu schauen, ob das vielleicht endlich Wirkung zeitigt.



    • Brockhaus
      26. März 2024 18:03

      @ Waltraud Kupf *****************)

      Wunderbar zusammengefaßt und analysiert. Dabei fällt mir die alte Weisheit ein: Es sind immer ALLE so gescheit und wissen immer alles besser. Die einen vorher die anderen nachher.



    • Undine
      26. März 2024 18:56

      @Waltraut Kupf

      Hervorragend wie immer!



    • Postdirektor
      26. März 2024 21:29

      @Waltraut Kupf

      Immer sehr erbaulich, Ihre Beiträge zu lesen.



  9. Pennpatrik
    26. März 2024 16:56

    Erstaunlich, dass kaum jemand darauf aufmerksam macht, dass viele Kriege einfach durch das Ignorieren des Selbstbestimmungsrechtes der Völker entstanden sind. Die meisten Probleme ließen sich durch Volksabstimmungen lösen. Daran erkennt man den feudalistischen Blick der sogenannten Volksvertreter auf uns.



  10. Arbeiter
    26. März 2024 16:25

    Ja mei, der Putin und der Selenski und die Heiligen Kriegerinnen und Krieger! Und bei uns die Raubersgeschichte um den seligen Sektionschef Christian Pilnacek! Im Standard ergießen sich heute Redaktion und PosterInnengemeinde (m/w/d/trans/intra/offen/keine Angabe) darüber. Ich halte jedes Jahr an der Seligerlandeshauptmanndoktorjörghaiderleiderimmernochungeklärtertragischertödlicherunfallgedenksttätte.



  11. Ireneo
    26. März 2024 16:05

    Nun ist nach der Armee auch der russische Geheimdienst entzaubert. Zuviel Korruption, Lüge, Angst, Misstrauen....



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 17:01

      Ireneo, mag sein. Nur, welche Schlußfolgerung ziehen wir daraus?
      Glauben Sie, Österreich und Deutschland sind nur in irgendeiner Kompetenz ethisch und fachlich besser? Kehren wir doch zuerst vor unserer eigenen Haustür. Ich denke nur an unsern wahnhaften Blick ausschließlich gegen Rechts. Ich denke nur an die vielen ausgezeichneten Recherchen Unterbergers zu unserer Justiz, immerhin ein Fundament einer rechtsstaatlichen Demokratie. Denken wir nur an die 30% praktischer Analphabeten nach Vollendung der Schulpflicht. Bevor Sie sich lustvoll an der Entzauberung Rußlands erregen, erschrecken Sie lieber darüber, daß uns leider noch immer niemand entzaubert hat. Da sei der Donauwalzer vor!



    • Ireneo
      26. März 2024 19:54

      K. D.
      Darf man bei Ihnen nur Sachverhalte feststellen, die bei uns besser sind? Sie fühlen sich offenbar auch dazu berufen, Gefühlslage, Meinungen anderer Poster festzustellen usw. und zu bewerten. Und diese dann auch noch zu kritisieren. Bei mir sind Ihre 'Diagnosen' jedenfalls falsch. Lassen Sie doch die Äußerungen anderer einfach stehen. Ich schreibe Ihnen auch nicht, was Sie fühlen ob ihrer Postings...



  12. Rosi
    26. März 2024 15:57

    Ich fasse zusammen, was wir schon lange wußten, und dieser Fall - wieder einmal - bestätigt:
    - der IS ist gefährlich
    - man soll keine voreiligen Schlüsse ziehen basierend auf Vorurteilen
    - wir werden von allen Seiten mit Falschinformationen und Verschwörungstheorien gefüttert
    - wenn man sich nicht in den Ukrainekrieg eingemischt hätte, wäre er längst schon beendet, und sehr viele Menschen würden noch leben
    - Menschenleben sind Politikern und Medien nur dann nicht egal, wenn sie daraus in irgendeiner Weise Kapital schlagen können
    - einseitige Betrachtungsweisen und Einmischungen fördern außer Haß gar nichts
    - Politiker und Medien sind in der Lage, all die bisher gelisteten Tatsachen zu ignorieren, statt Konsequenzen daraus zu ziehen für schon lange fällige politische Maßnahmen
    - kein Mensch ist fehlerfrei, nicht einmal unser sehr geschätzter Blog-Meister



    • GT
      26. März 2024 16:16

      - wenn man sich nicht in den Ukrainekrieg eingemischt hätte, wäre er längst schon beendet, und sehr viele Menschen würden noch leben - unter der russischen Fuchtel. Etwas zynissch Ihr Ansatz mit Verlaub. Sie sollten sich endlich ergeben, damit wir wieder billiger Gas bekommen - oder?



    • Fontana
      26. März 2024 16:25

      Letzter Satz:
      Leider auch richtig.
      Niemand ist fehlbar, mit Sicherheit.
      Wie wir alle.



    • Pennpatrik
      26. März 2024 16:46

      @GT
      Denken wir kurz gemeinsam nach, womit ich nicht meine, dass Sie unrecht haben. Aber vielleicht ist es nicht so einfach, wie sie Beide es darstellen.
      Im Feudalismus wurde um Provinzen und Länder gekämpft. Ein schönes Beispiel war Norditalien. Der Kampf zwischen Habsburg und den Bourbonen. Alle möglichen Rechtfertigungen wurden gefunden, alle möglichen Ausreden und dem Volk wurde vorgegaukelt, dass es um eine "gerechte Sache" geht.
      Dabei war es vollkommen egal, wer über das Volk herrschte. Gute und schlechte Herrscher gab es auf beiden Seiten.
      Die Ukraine war beim Korruptionsindex zwischenzeitig sogar hinter Russland.

      Die Frage, ob die im Osten gelegenen Länder lieber zu Russland gehören wollten kann nicht geklärt werden, weil Russland keine Volksabstimmung wollte, aber der Wertewesten noch weniger. Dem Wertewesten war Krieg jedenfalls lieber als ein Volksentscheid. Als das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Wie auch immer, wäre es dem industrialisierten Osten nicht viel anders gegangen, wäre die Herrsc



    • Pennpatrik
      26. März 2024 16:46

      Teil 2

      Als das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Wie auch immer, wäre es dem industrialisierten Osten nicht viel anders gegangen, wäre die Herrschaft nach Russland gewandert. Ich vermute, dass die Bewohner der Krim bis zum Krieg für den Verbleib bei Russland gestimmt hätten.

      Das sind schon 2 Punkte, die für einen vorzeitigen Frieden sprachen.

      Der wichtigste Punkt aber ist ein logischer Schluss, der unabhängig von moralischen Argumenten gezogen werden kann.
      Wenn es bei einem Friedensschluss keine wesentlichen Gebietsgewinne zum Frühjahr 2023(!) gibt, ist jeder Tag Krieg ein Verbrechen auf allen(!) Seiten, die nicht für ein sofortiges Ende des Krieges eingetreten sind.

      Gerne diskutiere ich darüber, aber in diesem Punkt bitte ich um Logik und nicht um Moral.

      Moralisch stellt sich natürlich die Frage, ob ein Gebietsgewinn die Weiterführung des Krieges rechtfertigt. Der Osten ist geschichtlich gesehen, russisches Gebiet (offensichtlich kümmert sich niemand mehr um Geschichte) und es leben dort auf vornehm



    • Pennpatrik
      26. März 2024 16:47

      Teil 3

      Moralisch stellt sich natürlich die Frage, ob ein Gebietsgewinn die Weiterführung des Krieges rechtfertigt. Der Osten ist geschichtlich gesehen, russisches Gebiet (offensichtlich kümmert sich niemand mehr um Geschichte) und es leben dort auf vornehmlich Menschen, die die russische Sprache sprechen.



    • Pennpatrik
      26. März 2024 16:49

      Ich schreibe diesen Satz nochmals her, damit meine Argumente nicht zerfleddert werden können:
      Wenn es bei einem Friedensschluss keine wesentlichen Gebietsgewinne zum Frühjahr 2023(!) gibt, ist jeder Tag Krieg ein Verbrechen auf allen(!) Seiten, die nicht für ein sofortiges Ende des Krieges eingetreten sind.



    • Samantha
      26. März 2024 20:46

      @GT

      Das heißt, Sie haben Niemanden, dessen Tod Sie bedauern würden, keinen Sohn, keine Nichte ...
      Ich möchte nicht in Ihrer Haut stecken - nicht um sehr viel Geld!



    • Rosi
      26. März 2024 21:22

      @Pennpatrik

      Ich glaube, trotz Ihrer ausgezeichneten Argumentation wird GT nicht kapieren, daß andere Menschen auch gerne leben.
      Aber es ist ja nicht sein Leben, das auf dem Spiel steht, also kann er leicht moralische Gasblasen absondern.



    • GT
      26. März 2024 21:58

      Werte Fr. Rosi, Sie können ruhig feeundlicher sein in Ihrer Wortwahl, das tut nicht weh - ich habe Sie auch nicht beleidigt. Es sei denn, Sie legen auf eine sachliche Diskussion keinen Wert - dann weiter so.
      Werter Pennpatrik - Sie haben recht, nur die Logik berücksichtigend, ist es durchaus richtig, den Krieg sofort zu beenden, jedoch um welchen Preis? Diese Größe fehlt in Ihrer Abschätzung. Wenn man sich Medwedew anhört, dann ist es ja mit den derzeit besetzten Gebieten nicht getan. Irgendwann kommt so etwas wie Heimatgefühl, Gerechtigkeit, jahrelange Knechtschaft, Erinnerungen an den Hungertod unter Stalin ja auch in die individuelle Betrachtung und das gibt meines Eraxhtens den Leuten die Motivation, sich nicht zu ergeben. Und es steht uns nicht zu, die Ukrainer zur Aufgabe zu zwingen, in dem wir ihnen keine Waffen liefern und zusehen, wie sie hingerichtet werden.



  13. Fontana
    26. März 2024 13:58

    Habe nicht alles gelesen. Viel Blödsinn aus meiner Warte. Entschuldigung.
    Mit PUTIN haben wir eine Jahrhundertchance vergeben.
    Von KARL SCHRANZ beginnend.

    Schlimm, wie “unsere” Politik das ganze Gebäude kaputt macht.
    Ganz arg so etwas.

    Jetzt steigt der Blutdruck. Das auch noch.
    Danke.



    • Fontana
      26. März 2024 15:37

      OK, habe verstanden.
      Und wie gehen wir weiter? BLOCKADE oder so etwas?
      Meine Wenigkeit spricht derzeiit auch so einigermaßen = 3 J. Intensiv Russisch.
      Und ich sage Ihnen aus Überzeugung:: Da gibt es verdammt viele ORDENTLICHE MENSCHEN!
      Bei uns wisssen sie das nicht. Also Message Control.
      Das ist das Problem..,
      Wann reden wir weiter über TOLSTOI, KATSCHATURIAN, und so weiter?
      Freuen wir uns doch auf diese GROSSARTIGEN KÜNSTLER, wann immer sie hier sind - wenn überhaup mit BRIGARDE aufgeführt werden. Ich bin SOFORT dort!
      Nochmals: SCHLIMM, SCHLIMM und nochmals SCHLIMM! Das reicht.



  14. Peregrinus
    26. März 2024 13:39

    @ Undine
    Ich tue mich mit Undine schwer. So zB wegen der Äußerungen von Undine. Sie hat sich für Ihr Pseudonym den Namen einer Nixe auserkoren. Ich weiß nicht, ob ihre immer wiederkehrenden Äußerungen nur auf Naivität beruhen. Ihre einstige Aussage, dass Lenin von der Ostküste - damit haben sie ja sicher nicht die Juden gemeint - während des 1. Weltkriegs in Russland eingeschleust worden ist, spricht für Ihre Naivität. Welch kriegsführender Staat betreibt einen ihn selbst treffenden Umsturz im Land seines – eines der wichtigsten – Verbündeten?
    Übrigens: Die Bombardierung Dresdens – einer offenen Stadt - am Ende des Krieges war ein schweres Kriegsverbrechen. Die Bombardierung von Attnang-Puchheim – so schmerzlich Undine das in Kindheitstagen erlebt habt - mir wäre es nicht anders ergangen – war kein Kriegsverbrechen. Der Ort war ein kriegswichtiger Bahnknotenpunkt.
    Putin hat durch seinen verbrecherischen, völkerrechtwidrigen Angriff der Ukraine – insbesondere deren Kinder – unendliches



    • Peregrinus
      26. März 2024 13:40

      Leid gebracht.



    • Inger
      26. März 2024 13:52

      Peregrinus,
      ob Sie sich mit Undine schwer tun oder nicht, interessiert vielleicht ihre Auftragsgeber vom "System" aber sicher nicht alle normalen "Partner" des Blogs!



    • Specht
      26. März 2024 14:21

      @Peregrinus,die Bombardierungen zu Kriegsende und noch danach(13. Mai Oberkärnten )hatten nichts mit "kriegswichtig"zu tun. In Kärnten kamen die Bomber schwerbeladen aus Italien Richtung Deutschland und entledigten sich der Fracht , vor der Uberquerung der Hohen Tauern.



    • Christina
      26. März 2024 14:25

      In Wirklichkeit sollte man auf solche Menschen wie Sie besser nicht reagieren.
      Da ich aber „Undine“ kenne, möchte ich vor allem anmerken, dass wir es mit einem hochgebildeten Menschen zu tun haben. Ein lächerliches Unterfangen, vom gewählten Namen auf Naivität zu schließen? Darf ich jetzt bei Ihnen auf „Fremder“ und „Ausländer“ schließen? Bedauerlich, dass „Peregrinus“ nicht „Besserwisser“ heißt. Das wäre punktgenau.



    • Peregrinus
      26. März 2024 14:55

      @ Specht
      Wenn Ihre Aussagen stimmen, war dies auch ein Kriegsverbrechen. Mein Vergleich Dresden und Attnang-Puchheim sollte nur zeigen, dass man je nach Sachverhalt rechtlich differenzieren. Und wenn immer wieder angeführt wird, dass nicht der erste Schuss entscheidend sei, so ist das richtig. Entscheidend ist aber bei der Eröffnung von Kriegshandlungen, ob jemand nach Völkerrecht einen Krieg beginnen durfte. Und dies ist bei Putins Überfall eindeutig nicht der Fall. Es lag kein Sachverhalt vor, der Russland nach Völkerrecht berechtigte, die Ukraine zu überfallen.



    • Peregrinus
      26. März 2024 14:57

      @ Specht
      "... rechtlich differenzieren muss."



    • Peregrinus
      26. März 2024 14:58

      @ Christina
      Um zu beurteilen, wer hoch gebildet ist, fehlt Ihnen offenkundig das Niveau.



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 15:09

      Merken Sie nicht wie Sie sich selbst die Würde nehmen, indem Sie andere heruntermachen? Und es wird mit jedem Wort schlimmer!



    • Undine
      26. März 2024 15:09

      Ach, @Peregrinus, ich kann mich nicht erinnern, jemals geschrieben zu haben, dass LENIN von der Ostküste während des 1. Weltkriegs in Russland eingeschleust worden sei. Ich weiß nur, daß seine Bahnfahrt von der Schweiz nach RU von deutschen Kommunisten organisiert worden sein soll.

      Sie erwähnen die Bombardierung Attnang-Puchheims, deren Zeuge ich als Fünfjährige geworden bin. Zur vollständigen Zerstörung dieser Bahnanlage hätten vermutlich zehn Bomben gereicht! Es waren 2340!

      Ergoogeltes:

      "Der Angriff von 300 Flugzeugen dauerte drei Stunden. Mindestens 700 Menschen starben im Bombenhagel (von 2340 Bomben mit 640 Tonnen Sprengstoff), darunter viele Flüchtlinge aus den Ostgebieten und aus Schlesien, die in Zügen am Bahnhof getroffen wurden."

      Es stand übrigens auch ein Lazarettzug in A.-P. am Bahnhof. Der Lokführer war so geistesgegenwärtig, daß er den Zug mit Hunderten Verwundeten in Sicherheit bringen konnte!



    • Undine
      26. März 2024 15:18

      Dennoch bin ich Ihnen, @Peregrinus, zu großem Dank verpflichtet, denn endlich weiß ich, nachdem ich jetzt über A.-P. 1945 gegoogelt hatte, was die "Christbäume", von denen damals gesprochen wurde, in Wirklichkeit waren!
      Ich habe versäumt, meine Eltern zu fragen, was es mit denen damals auf sich gehabt hatte. Denn diese "Christbäume", die fallenden Bomben und der Höllenlärm und die vielen Flugzeuge, die über unsere Köpfe abschwirrten, nachdem sie ihre Last über A.-P- abgeladen hatten, hatten mich zusätzlich so entsetzt!

      "CHRISTBÄUME, die vom Himmel fielen

      Was manche Bewohner anfangs für Christbäume hielten, die vom Himmel fielen, waren Aufklärungsfackeln, brennende Magnesiumstäbe an kleinen Fallschirmen, mit denen die US-Flieger nachts die Gegend erkundeten. „Die haben gefilmt, was dann zum Zusammenhauen war“, sagt ein Zeitzeuge."

      "Als die Bomben auf Attnang-Puchheim fielen"

      https://



    • Undine
    • Peregrinus
      26. März 2024 16:01

      @ Undine - Zur Erinnerung
      • Undine (01. Juli 2022 14:44)
      Heute kann sich niemand mehr vorstellen, daß einst zwischen dem damaligen Kaiserreich Deutschland und dem damaligen Zarenreich Rußland ein sehr gutes Klima geherrscht hatte. Und gerade das störte die Angelsachsen---die in England und die in den USA, und nicht nur diese! Man denke nur an die Betreiber der Revolution in Rußland.
      • Peregrinus (01. Juli 2022 16:48)
      Die Deutschen haben Lenin nach Russland verfrachtet, damit er dort Revolution macht. Wie wär's mit Geschichtskenntnis?



    • Almut
      26. März 2024 16:44

      @ Peregrinus-Beckmesser

      Dass Sie sich mit Undines Beiträgen (die ich immer mit Vergnügen lese) schwer tun spricht nicht für Sie.
      Peregrinus, ihre Kommentare sind von einer unangenehmen Besserwisserei und Überheblichkeit und gehen auch ad hominem.
      Ich hoffe Sie sind nicht von Beruf Lehrer - die Kinder könnten einem Leid tun.



    • Undine
      26. März 2024 19:20

      @Peregrinus

      Sie führen also Buch über @Undine. Arbeiten Sie für das DÖW oder für ZARA?
      Was haben Sie an meinem Kommentar vom 1. Juli 2022 auszusetzen? Das würde ich heute genauso schreiben!
      Lassen Sie mich in Ruhe mit Ihrer Besserwisserei, falls Ihre enorme Selbstgerechtigkeit dies zulässt.



    • Peregrinus
      26. März 2024 20:53

      @ Undine
      Wer sich öffentlich äußert, muss sich auch seine öffentlichen Äußerungen entgegenhalten lassen. Ich habe nie politisch für jemanden gearbeitet und arbeite auch heute für niemanden. Das können Sie aber wohl nicht begreifen- Was ich an ihren heutigen Aussagen beanstande: Ihre nach wie vor bestehende historische Ignoranz. Zur Erinnerung:
      Peregrinus (01. Juli 2022 18:28)
      @ Undine
      Sie bringen aus dem Ergoogelten nur das, was zu Ihrer Anschauung taugt. Das Gesamtbild des von Ihnen ergoogelten Ortes ist ein völlig anderes. Nur ein aussagekräftiges Detail: Am 6. Dezember 1915 schrieb Brockdorff-Rantzau in einer Denkschrift an Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg: „Der Sieg und als Preis der erste Platz in der Welt ist aber unser, wenn es gelingt, Russland rechtzeitig zu revolutionieren und dadurch die Koalition [der gegnerischen Mächte] zu sprengen.“ – 1915 (!) also zwei Jahre vor der Revolution.
      Fortsetzung sogleich



    • Peregrinus
      26. März 2024 20:55

      @ Undine (Fortsetzung zu 20:53h):
      Die Westmächte konnten während des ersten Weltkriegs kein wie immer geartetes Interesse haben, das mit ihnen verbündete Zarenreich zu schwächen. Was soll also ihre Aussage“ „Man denke nur an die Betreiber der Revolution in Rußland.“ – Was soll also Ihre Aussage. Sie scheinen immer mehr an Realitätsverlust zu leiden.



  15. Ireneo
    26. März 2024 12:03

    Eines ist sicher: die russischen Sicherheitskräfte/der FSB haben versagt, oder Putin falsch informiert - will sagen (aus Angst?) angelogen (wie auch bzgl. der Verhältnisse in der Ukraine vor der 'Spezoperazija').
    Um die von Putin gekauften Kadyrowzi ist es sehr ruhig geworden. Die übrigen Tschetschenen haben natürlich mit Putinrussland eine Rechnung offen für die Einebnung Grosny's, könnten also hier sehr leicht dahinter stehen.
    Diejenigen im Forum, die es für möglich halten, dass die Amerikaner von 9/11 seinerzeit rechtzeitig wußten, es aber zugelassen haben, könnten diese Theorie ja auch jetzt für die Russen strapazieren. Dies würde jedenfalls den Ärger Putins über die amerikanische Warnung erklären. Sollte Putin mit dem Anschlag die Einführung der Todesstrafe für Terroristen anstreben und begründen, wäre es ein weiterer Hinweis in diese Richtung, mehr aber auch nicht. Man muss jedenfalls in alle Richtungen denken.



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 12:29

      Ja, man kann in alle Richtungen denken/spekulieren...



    • Leo Dorner
      26. März 2024 13:12

      Den lustigsten Vogel schießt die Verschwörungs-Sage zu 9/11 ab.

      Sie hat den Vorteil, bei Millionen Moslems ein heftiges Kopfnicken auszulösen. Pawlows Hund lebt, - ein unsterblicher Hund.



    • phaidros, aus gutem Grund
      26. März 2024 13:13

      Wer nach allen Richtungen denkt, ist wahrscheinlich genauso durchgeknallt wie jemand, der nach allen Richtungen offen ist.



    • Gerald
      26. März 2024 13:56

      ISIS hat ja auch direkt eine Rechnung mit den Russen offen. Schließlich war es Russlands Eingreifen in Syrien, das eine Wende zugunsten der syrischen Regierung herbeiführte und der Anfang vom Ende des IS-Kalifats war.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 14:21

      Es gibt in der Regel 3 Möglichkeiten, wie man solche Terrorangriffe wie Moskau oder NYC (9/11) oder 7.10.23/Hamas deuten kann:

      a/ MIHOP: Make it happen on purpose
      b/ LOHIP: Let it happen on porpuse
      c/ Weder a noch b, sondern tatsächlich total überrumpelt worden.
      d/ Weder a, b noch c, sondern die Zuständigen haben unglaublich grob fahrlässig schlampig gearbeitet.

      d/ trifft zB auf IM Nehammer zu, in dessen Amtszeit Warnungen aus der Slowakei, ein Wiener Islamist hätte Waffe plus Munition kaufen wollen, in den Wind geschlagen wurden. Folge: 2.11.2020. Folgen für Nehammer? Keine. Und die Islamisierung schreitet munter voran, jetzt unter BK Nehammer.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 14:23

      Wenn die öst. Regierung aus 2.11.2020 nichts gelernt hat und wieder ein mohammed. Terrorangriff erfolgt, dann wird es ein Fall unter b/ Let it happen on purpose.



  16. Peregrinus
    26. März 2024 11:07

    Wer könnte angesichts des furchtbaren Terroranschlags mit den unschuldigen Opfern und deren Angehörigen nicht traurig sein und mitfühlen? – Putin fühlt aber offenkundig nicht mit den unzähligen – wohl schon über 100.000 – Toten des Krieges gegen die Ukraine Die gehen alleine auf seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zurück!



    • nonaned
      26. März 2024 11:47

      Wie hat doch der verehrte Kanzler Kreisky einmal so treffend gemeint: " lernen sie Geschichte, Herr...."

      Ich meine, das würde er jetzt zum Ukrainekrieg auch sagen. Auch der Ukrainekrieg hat eine lange Vorgeschichte, auch da ist es doch so, dass der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.



    • Christina
      26. März 2024 11:54

      Das versteht der Herr Besserwisser eben besser, Nonaned! Er hätte auch Kreisky belehrt.



    • Undine
      26. März 2024 13:29

      @Peregrinus

      1. Und wo in Wien (Hofburg? Kanzleramt?) hängt die russische Fahne als Symbol des Mitgefühls Ös für die vielen unschuldigen russischen Opfer dieses Terroranschlages? Ach ja, ich vergaß, es gibt wertvolle Opfer und wertlose, respektive unwerte Opfer; zu Letzteren zählen wohl die Russen!

      2. "Es ist nicht von Belang, wer den ersten Schuß abgegeben hat. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist."

      Dieser Satz stammt vom ersten Botschafter Israels in Deutschland Asher Ben Nathan, auf die Frage eines Journalisten, wer den ersten Schuss im Sechs-Tage-Krieg 1967 abgegeben habe.

      PS: Quod licet Iovi, non licet bovi---Letzteres ist wohl PUTIN, nicht wahr? Man macht es sich einfach, wenn man gewillt ist, jemanden zum absoluten Unmenschen abzustempeln .....



    • Peregrinus
      26. März 2024 13:42

      Siehe meinen Kommentar von 13:39h zu Undine.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 14:30

      Peregrinus: Was ist Ihr Lösungsvorschlag? Jetzt werden schon behinderte Männer zwangsrekrutiert vom Selenskyj und an die Front geschickt. Die reichen, gesunden leben ja bei uns und die andern ehm. gesunden sind großteils gefallen. Ich will damit nur aufzeigen, daß die Dinge nicht so einfach sind, wie Sie suggerieren. Gerade, wenn man Empathie ins Treffen führt, dann müßte doch die Bemühung um Waffenstillstand Vorrang gegenüber der noch immer permanenten Kriegseskalation haben. Immer mehr wollen immer mehr Krieg und sogar total unbetroffene französische Männer blutig umkommen lassen in der Ukraine. Ist das die Lösung, wenn man empathisch ist? Wenn schon empathisch, dann bitte allen Soldaten und ihren Familien, aller Kriegsparteien gegenüber. Auch der russ. Soldat ist nur Befehlsempfänger, auch der ukrainische, auch der französische. Die Soldaten können für gar nix was. Es sind die Politiker aller Seiten, in deren Hand Krieg und Frieden liegen.



    • Peregrinus
      26. März 2024 15:11

      @ Kyrios Doulos
      Vorschlag: Putin soll aus dem Land, das er völkerrechtswidrig angegriffen hat, wieder abziehen. Daran wird ihn niemand hindern. Ob er dann noch lange russischer Präsident sein würde, ist eine andere Frage. Ebenso, ob er dann noch eine "demokratische" Wahl - in der Art der eben gehabten - abhalten könnte.



    • Undine
      26. März 2024 15:37

      @Kyrios Doulos

      "Jetzt werden schon behinderte Männer zwangsrekrutiert vom Selenskyj und an die Front geschickt."

      Der Mann einer der jungen Ukrainerinnen, um die wir uns kümmern,
      und die mittlerweile mit ihrem zweijährigen Söhnchen zur Familie gehört, ist auch körperlich behindert und wurde dennoch vor einigen Wochen eingezogen. Er war natürlich auch nicht beim Militär, weil er wegen seiner Behinderung und der Schmerzen untauglich war.
      SELENSKYJS letztes Aufgebot! Aber der Westen will ja den TOTALEN KRIEG!



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 15:50

      @ Peregrinus - Sie wissen, daß Putin diesem Vorschlag nicht folgen wird. Da Sie sonst keine Idee zeigen, gehe ich davon aus, daß Sie im Gegenzug für den totalen europäischen und womöglich sogar Weltkrieg sind und Millionen Menschen vielfache Katastrophen zusätzlich erleiden. Sie sind somit für den totalen Krieg als Folge des "völkerrechtswidrigen Angriffs" auf die Ukraine, wenn sich Rußland nicht aus den besetzen Gebieten zurückzieht. Interpretiere ich Sie richtig? Denn eines ist klar: Ihr Vorschlag wird nicht angenommen werden. Was also dann, wenn man die nächsten Schachzüge vorausbedenkt? Ich bitte Sie um eine nicht ausweichende Antwort. Mir scheint nämlich, daß Sie wollen, daß die NATO oder die EU Krieg gegen Rußland führt. Biite um Ihre klare Aussage.



    • Peregrinus
      26. März 2024 16:06

      @ Kyrios Doulos
      Die Folge Ihrer Auffassung ist: Bedingungslose Kapitulation der Ukraine. - Wie geht es dann weiter?



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 17:09

      @Pergerinus, ich lese, Sie wollen mir nicht antworten. Antworte ich Ihnen, bevor Sie mir geantwortet haben, diskutieren Sie in der Folge wieder ohne Antwort auf meine zuvor gestellte Frage über meine Antwort. Ich schließe daraus, daß Sie zwar für den großen Krieg ganz Europas gegen Rußland sind, mit Millionen von Toten und Verwundeten, sich aber in diesem Forum nicht trauen, das auch explizit zu sagen. Liege ich falsch, korrigieren Sie mich. Habe ich eine Antwort ohne wieder eine ablenkende Gegenfrage, beantworte ich Ihre Frage nach dem "Wie geht es dann weiter?" gerne.



    • Peregrinus
      26. März 2024 17:43

      @ Kyrios Doulos
      Sie wollen oder können meine Antwort nicht verstehen und unterschieben mir, dass ich den Krieg in ganz Europa will. Ganz im Gegenteil. Ich will Frieden. Man muss Putin aber die Grenzen zeigen. - Hätte man Hitler rechtzeitig die Grenzen gezeigt, hätten wir uns den zweiten Weltkrieg erspart. - In diesem Blog gibt es m.E. viele "Haltet-den-Dieb-Nazis". Ihre Gesinnung legen Sie nur deshalb nicht offen, weil sie das Verbotsgesetz fürchten. Dass der Stalinverehrer Putin und Bedauerer des Untergangs des sowjetischen Staates gegen Nazis kämpft, ist doch purer Schwachsinn.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 19:27

      Pergerinus, ich lese (hoffentlich sinnerfassend), daß sie keinen totalen Krieg wollen und daß Sie Putin eine Grenze gezeigt bekommen wollen.

      Das ist absolut untauglich als Vorschlag für nächste konkrete Schritte und reiht sich ein in wage Wunschträume.

      Was heißt "Grenzen zeigen" konkret, wenn man nicht militärisch Grenzen zeigen will? Daß die andauernden Waffenlieferungen den Krieg nicht entscheiden, zeigen die Geschehnisse der letzten 6 Monate deutlich.

      Was wollen Sie konkret, daß wer wem gegenüber unter Einsatz wessen Menschenleben konkret tut, veranlaßt, damit der von Ihnen (und eh allen) gewünschte Friede erreicht wird?

      Ich habe einen konkreten Vorschlag: Keine Sanktionen, keine Waffenlieferungen, Selenskyj damit zwingen, den Mißbrauch der Ukrainer als Kanonenfutter zu beenden. Dann in Analogie Golanhöhen, Zypern Waffenstillstand, demilitarisierte Zonen und Überwachung mit UNO-Truppen vereinbaren.

      Bei gutem Willen ist das auch für Rußland und die Ukraine erreichbar.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 19:33

      ... und wenn das einmal bewerkstelligt ist und sich bewährt hat, dann nach guter Abkühlungsphase und vielleicht mit neuen Spitzenpolitikern in beiden Staaten (und wenn erst nach 10 Jahren) eine endgültige Lösung finden (für die es am polit. Parkett ohnehin schon viele Überlegungen und Modelle gibt).

      Warum und wozu sogar das neutrale Österreich und auch somanche Österreicher sich so auf 1 Menschen namens Putin fixieren und sich damit blind und taub und kreativlos machen und die einfachste Lösung: Kriegseskalation, wollen, ist mir menschlich gesehen vollkommen schleierhaft.

      Lieber einen ungerechten Frieden als - noch dazu mit heutigen Waffensystemen - einen gerechten Krieg mit hunderttausenden oder gar Millionen Toten.

      Ungarn hat 2/3 seines Territoriums verloren und zieht Frieden einem neuen Konflikt vor; Österreich hat Südtirol verloren - gut, daß wir das akzeptiert haben. Und so gibt es viele Beispiele, die uns lehren, daß es einmal doch besser ist, wieder Friedne anzustreben.



  17. pressburger
    26. März 2024 10:50

    Wen was peinlich ist, dann ist es die Behauptung, Putin hat den Angriff auf die eigenen Landsleute inszeniert.
    Was sollen Putins Motive sein, auf eigene Leute schiessen zu lassen ?
    Kein Westmedium kann diese Frage beantworten, um so mehr werden Unterstellungen bemüht.
    Die Westmedien zergehen im Mitleid mit den Terroristen, bezichtigen die russischen Untersuchungsbehörden der Folter. Die Verletzungen hatten die Terroristen bereits, direkt nach ihrer Verhaftung im Wald bei Brjansk. Nach der Havarie ihres Fahrzeugs, versuchten die Terroristen durch den Wald zu fliehen.
    Die Bilder beweisen, die Verletzungen sind seit der Verhaftung gleich geblieben.
    Man sollte, mindestens versuchen, objektiv sein. Äquidistanz ist das Gebot, gerade in Zeiten wie diesen.
    Die Westmedien verbreiten ihre Fantasien, ihr Wunschdenken die Stimmung des russischen Volkes betreffend. Basierend auf der Unkenntnis der tatsächlichen Stimmung, die sich bereits im Grosser Vaterländischer Krieg Modus, befindet.



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 10:57

      Man will anscheinend wieder Krieg in Europa, und dazu gehört seit jeher, den Feind als besonders grauslich darzustellen.



    • Peregrinus
      26. März 2024 11:44

      Mit dem völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine hat Putin einen Krieg in Europa begonnen und damit eine souvernänen Staat überfallen, dessen Grenzen Russland zu respektieren versprochen hat.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 14:37

      Peregrinus: Heißt das, daß wir uns jetzt unbedingt in einen gesamteuropäischen Krieg hineinbegeben sollen? Sie stellen völkerrechtliche Aspekte in den Vordergrund, setzen aber nicht fort und es klingt, als müßten wir Ihrer Meinung nach den totalen europäischen Krieg ausrufen, weil Rußland das Völkerrecht verletzt hat? Weil Rußland das getan hat: wollen Sie nun, daß deutsche, ungarische, slowakische Männer kämpfen, sterben, verkrüppelt werden und sie und ihre Familien unendlich leiden. Wegen des Völerrechts?

      Ich will lieber, daß wir jetzt mal alle innehalten und verhandeln. Mich interessiert an dem Punkt weniger das übertretene Völkerrecht als die Zukunft von Millionen von Menschen. Und Sie?



    • Undine
      26. März 2024 15:39

      @Kyrios Doulos

      Ich vermute, @Peregrinus hat keine kriegstauglichen Enkelsöhne, um die er im Ernstfall bangen müßte.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 15:55

      @Undine: Man soll nie ausschließen, daß jemand aus welchen Gründen immer, erwartet, daß seine eigenen Kinder und Enkelkinder in einen Krieg fremder Länder zieht ... um irgendeines vermeintlichen Ideals willen, sogar auf von vornherein verlorenem Posten. Pergerinus hat sich bisher nicht klar geäußert, ich warte noch ab, ob er meine Frage klar beantwortet, die ich vorhin gestellt habe: ob er also für den Krieg von uns allen (NATO, EU gegen Rußland) ist.



    • pressburger
      26. März 2024 18:30

      @Kyrios Doulos
      Nicht Peregrinus unterschätzen. Sitzt bereits auf seinem gepackten Rucksack, bereit in den Krieg zu ziehen.



    • Undine
      26. März 2024 20:09

      @pressburger

      Kriegstauglich wird er wohl sein, oder? ;-)



  18. Postdirektor
    26. März 2024 10:49

    Ein mögliches Szenario, wie der Anschlag in Moskau eingefädelt worden sein könnte:
    Die Bosse des IS brauchen Geld. Sie müssen ja von was leben, und so viel ich weiß, verdienen sie sich nicht durch Arbeit ihr Brot.
    Die Ukraine kriegt Geld (auch von uns) und verspricht, den Bossen des IS davon etwas abzugeben, wenn sie den Russen mit einem saftigen Terroranschlag schaden.
    Die Bosse des IS müssen ja niemals selber kämpfen, aber finden mit diversen Versprechungen und Indoktrinierungen immer Deppen, die das für sie tun.
    Sie könnte es gewesen sein.



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 10:55

      Ja, so oder so ähnlich könnte es durchaus auch gewesen sein, aber das ist Spekulation, und wir würden es wohl nie erfahren, falls sie Recht haben.



    • pan
    • Gerald
      26. März 2024 14:08

      Die Theorie krankt halt daran, dass es keinerlei Nutzen eines solchen Terroranschlags für die Ukraine gibt. Ein Massaker an russischen Zivilisten bringt den Ukrainern genau nichts, sondern schadet ihnen höchstens (liefert Motivation für die Russen und eine Rechtfertigung für Putin für eine weitere Mobilisierung).
      Die Ukrainer verplempern sicher kein Geld an ISIS. Alle ihre Angriffe haben sich bisher gegen militärische, oder strategische Ziele (Ölraffinerien) gerichtet, aber nie gegen Zivilisten.



    • Postdirektor
      26. März 2024 15:46

      @Gerald

      Menschenleben spielen in diesem Krieg auf beiden Seiten schon lange keine Rolle mehr.
      Und „offiziell“ würde man bei uns auch niemals zugeben (lassen), dass die Ukrainer morden hätten lassen.
      Tatsache ist ja auch, dass IS-Leute gemordet haben.
      Aber, wie gesagt, alles Vermutungen (bei denen ich aber nicht ausschließe, dass sie stimmen könnten).



    • Gerald
      26. März 2024 15:57

      @Postdirektor

      Trotzdem muss irgendein Nutzen vorhanden sein. Cui bono?, wie pan richtig schreibt, gilt bei jedem Anschlag. Und die Ukraine hat eben keinerlei Nutzen aus diesem Anschlag gegen Russische Zivilisten, ganz im Gegenteil.



    • Postdirektor
      26. März 2024 18:12

      @Gerald

      Doch, ja. Die Ukraine wird sich „Nutzen“ erwarten, wenn die Russen sie jetzt deswegen entsprechend angreifen (was ich erwarte) und dann die ganze „westliche“ Welt gegen sich haben werden und der Ruf nach noch stärkerer Unterstützung der Ukraine ganz laut werden wird. Diese Absicht könnte dahinterstecken. Und niemals würde man im „Westen“ zugeben, dass die Ukraine beim Auftrag des Anschlages verwickelt gewesen sein könnte.
      Aber kann „Verschwörungstheorie“ sein…



  19. Fontana
    26. März 2024 10:42

    Habe gekämpft. So ist das Leben.
    Bin wieder da, Ihr seid mir sehr “aus technischen Gründen” abgegangen. Was heißt das?.
    LG
    Natürlich auch an KD. Faschingkrapfen.



    • Kyrios Doulos
      26. März 2024 14:00

      Danke, Fontana! ... Habe schon vor Wochen A.U. geschrieben, er möge Ihnen meine Daten schicken, damit wir uns persönlich kontaktieren können. Haben Sie etwas erhalten? Ich vermute, daß nein. Möchten Sie es umgekehrt auch versuchen?



  20. Sukkum
    26. März 2024 10:41

    Was mich bei dem Anschlag frappiert, ist der Umstand dass es bei einer so großen Veranstaltung 4 weithin sichtbar bewaffneten Kriegern gelingt in die Halle zu kommen und es gibt keinen Polizisten in der Nähe der das verhindert oder zumindest Alarm schlägt.
    Und das obwohl vorher von solchen Anschlägen gewarnt worden war.



    • pressburger
      26. März 2024 11:35

      Könnte sein, Russland ist nicht der Polizeistaat, wie er von den Westlern gehalten wird ?
      Im Westen ist man es gewöhnt, Weihnachtsmärkte werden mit Beton Sperren gesichert.
      Sichtbar bewaffnet ? Wie gross ist eine Kalaschnikow ?



    • Cotopaxi
      26. März 2024 11:58

      Sukkum meint also, in der Wiener Stadthalle wäre man sicherer?



    • Ireneo
      26. März 2024 12:30

      #pressburger: "Könnte sein, Russland ist nicht der Polizeistaat, wie er von den Westlern gehalten wird ?"
      Nein, könnte nicht sein! Das weiß jeder, der in den letzten 10 Jahren in Moskau war, wozu Sie offenbar nicht gehören. Man kann dort auch durchaus als Tourist Augenzeuge davon werden, wie auch kleine Demos's brutal niedergeknüppelt wurden und werden. So, dass man auch als Unbeteiligter versucht schleunigst davon wegzukommen.



    • stefania
      26. März 2024 13:01

      Mir fehlte das "Allah-hu-akbar"-Gebrüll, mit dem die Herrschaften des ISIS immer in Erscheinung treten.



    • phaidros, aus gutem Grund
      26. März 2024 13:15

      @ stefie

      Sie können es ja nachholen, wenn Ihnen soviel daran liegt.



  21. Kyrios Doulos
    26. März 2024 09:56

    1/ Es ist unglaublich schwer, vielleicht sogar unmöglich, daß wir Klarheit über den Auftraggeber und das Motiv des Terrors in Moskau erlangen. Insofern bewegen wir uns und bewegt sich auch Unterberger im rein spekulativen Bereich.

    2/ Unterberger weicht zumindest von seinen Mutmaßungen vom Samstag ab.

    3/ Die Dinge, der er als peinlich für Putin anführt, gehören zuerst in aller Ruhe abschließend geklärt und beantwortet. Ist Peinlichkeit eine politische Kategorie?

    4/ Egal, ob nun tatsächlich der IS den Terror verübt hat oder nicht: Wichtig bleibt, daß wir hierzulande extrem wachsam gegenüber dem ISlam und seine politischen Absichten bleiben, impliziert doch der ISlam schon im Koran und in den Hadithen Gewaltausübung als eines der Mittel zur Errichtung des Fernzieles Kalifat. Wir islamisieren Österreich noch immer. Damit bin ich bei

    5/: Viel schlimmer als jede Peinlichkeit für Putin ist, daß 2/3 unserer Wähler die Blockparteien und damit die Islamisierung Österreichs unterstützen.



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 10:52

      Warum bloß äußern sich die derzeit zwei Anhänger der Blockparteien und/oder des Islam nicht verbal?



  22. Pennpatrik
    26. März 2024 09:22

    Die UNO ist eine Versammlung von Diktatoren mit einigen demokratischen Einsprengseln.
    Auf einmal ist nur noch ein Diktator böse und der ist nicht einmal der Schlimmste. Wie oberflächlich.



    • Wolfram Schrems
      26. März 2024 10:54

      Sehr richtig!

      Und, falls es noch nicht genügend bekannt sein sollte, die großartige Darstellung der Haßminuten in Orwells Ozeanien, die sich gegen "Emmanuel Goldstein" richten.

      So funktioniert Propaganda:
      https://www.youtube.com/watch?v=XvGmOZ5T6_Y

      (Nicht daß der vom Regime präsentierte Feind unter jeder Rücksicht ein netter oder gar moralisch perfekter Zeitgenosse sein muß, aber es geht um die Einseitigkeit, die verwerflich ist. Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Proportion. Oder wie es Pennpatrik richtig sagt: Auf einmal ist nur noch ein Diktator böse.)



  23. Undine
    26. März 2024 08:59

    A.U. schreibt:

    "3. Peinlich, ...... Eingeständnis, dass es den mutmaßlichen Tätern dabei ja auch gelingen hätte müssen, die russische Front zu durchqueren."

    Und wenn diese Täter in Rußland waren u. dort von ukrain. Agenten angeheuert worden sind? In Rußland befinden sich garantiert genug ukrainische Agenten. Von wem wurde Daria, die Tochter von Alexander DUGIN getötet?

    "8. Und der Gipfelpunkt der Peinlichkeit für Putin ist, .....Er hat also bei der Hauptaufgabe jedes Herrschers eindeutig versagt. Das ist der Schutz des eigenen Volkes vor äußeren Feinden."

    SCHUTZ des EIGENEN VOLKES? Nehmen etwa unsere Politiker diesen ernst? Unser Land ist voll von FEINDEN! Es sind die moslemischen Invasoren! Diese wurden von unseren letztklassigen, von Blindheit geschlagenen, ferngesteuerten Politikern nicht nur an ihrer illegalen Einwanderung gehindert, sondern auch noch fürstlich alimentiert. Deren Schutz ist ihnen wichtiger als der Schutz des "eigenen Volkes"!

    Da hilft nur KICKL u. d. FPÖ!



    • Whippet
      26. März 2024 09:01

      Und besonders für den letzten Ansatz ***************!



    • sokrates9
      26. März 2024 09:09

      Schutz des eigenen Volkes vor äußeren Feinden..?Da wäre mal ein Kommentar über die Performance der eigenen Regierung fällig!



    • Undine
      26. März 2024 09:14

      @Whippet
      @sokrates9

      Wir sollten also nicht selbstgerecht so tun, als seien unsere Politiker, die gar nicht genug von Multikulti haben können, besser!
      Und WIR FINANZIEREN UNSERE FEINDE auch noch!

      "Shorts: Thilo SARRAZIN bei ServusTV - Die stärksten Aussagen"

      https://www.youtube.com/shorts/ol0VXMdwwdo



    • Cotopaxi
      26. März 2024 09:23

      Ich weiß nicht, wie sich DrU eine Front vorstellt? Glaubt er, dass alle 5 Meter ein Soldat steht?



    • Undine
      26. März 2024 10:49

      Sehe gerade, daß bei folgendem Satz ein sinnstiftendes "NICHT" fehlt!

      "Diese wurden von unseren letztklassigen, von Blindheit geschlagenen, ferngesteuerten Politikern nicht nur NICHT an ihrer illegalen Einwanderung gehindert, sondern auch noch fürstlich alimentiert."



    • bingo
      26. März 2024 11:05

      @ Undine - und WER war 2015

      BUNDESPRÄSIDENT
      BUNDESKANZLER
      BÜRGERMEISTER VON WIEN
      ja auch INNENMINISTER ?



    • pressburger
      26. März 2024 11:31

      Warum wird plötzlich Putin etwas vorgeworfen, gegen das die EU, die Regierung notorisch verstossen ? Der Terrors der Invasoren hat in der EU mehr Todesopfern verursacht, als der Anschlag in Moskau.



    • nonaned
      26. März 2024 11:50

      @Undine: Wie wichtig das eigene Volk ist, zeigt sich schon daran, dass bei der letzten (eh verunglückten Mini-)Demonstration gegen RECHTS , es nicht erlaubt war, die österreichische Fahne mitzuführen.

      Weit haummas bracht!!!



  24. Leo Dorner
    26. März 2024 08:53

    In Mexiko wird jetzt ein „Kreuzweg der Migranten“ organisiert: die Kirchen lassen sich systematisch mißbrauchen. Sei es von Klimaexperten und den Zeloten der „Letzten Generation“, ,sei es von der Schwulen-Bewegung, sei es von aggressiven Frauenbewegungen, sei es von Moderne-Künstlern, die gebeten werden, den Altarraum für ihre Zwecke zu mißbrauchen.
    Was für ein Untergang.
    Und in Buntschland, ehemals Deutschland, bekämpfen „Rot und Grün“ die Islamfeindlichkeit der eingeborenen Deutschen. Diese haben die Geheimnisse der Religion des Friedens (vom Papst katholisch zertifiziert, von Merkel UN-Ordens-gemäß glorifiziert) noch nicht begriffen. „Das wird schon noch...“



    • nonaned
      26. März 2024 11:55

      Mir werden die Kirchen immer suspekter!!

      Wenn sie genug Personal hätten, dann wäre es ja noch vielleicht unter Umständen eventuell erklärlich, dass man einen hinausschmeisst, der politisch nicht entspricht, aber so?

      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/pfarrer-afd-kandidatur-beauftragung-entzogen-100.html



    • eupraxie
      26. März 2024 16:15

      Am 7. Okt 2023 - Fest des allerheiligsten Rosenkranzes - verfasste Raymond Leo Kardinal Burke das Vorwort zur Neuausgabe des Römischen Katechismus gemäß Beschluss des Konzils von Trient. Er spricht genau das an - die irrige Meinung vieler Kirchenfürsten und Priester, dass die Lehre Christi dem Zeitgeist weichen müsste, um Seelsorge betreiben zu können.

      7. Oktober 1571 Sieg der Hl. Liga in der Schlacht bei Lepanto über die Flotte der Osmanen.

      Zum Dank für den Sieg wurde zum Rosenkranzgebet aufgerufen.



  25. nonaned
    26. März 2024 08:45

    Was geht uns eigentlich an, was wer wem irgendwie und irgendwann antut? Solange sie das in ihren Ländern betreiben, ist es nicht unsere Sache. Wir haben genug Probleme im eigenen Land, sodass uns Spekulationen über das wer, warum, wie, von Attentaten und sonstigen Grauslichkeiten eigentlich überhaupt nichts angeht.

    Österreich bringt es nicht hin, dass in Favoriten und ähnlichen Bezirken die Untaten weniger werden, im Gegenteil, es wird immer mehr und massen uns dann an über andere irgendwas zu behaupten und zu beurteilen.

    Ich möchte zu allererst Frieden im eigenen Land, die Angst, dass Frauen und Kinder nicht mehr lebend heimkommen, wenn sie sich denn noch abends hinaustrauen oder hinaus müssen, ist riesengroß. Das wird kurz irgendwo berichtet und so schnell kann man gar nicht denken, ist das schon wieder aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden.

    So bedauerlich es ist, wenn in Russland sinnlos Menschen sterben, aber wo ist die Trauer für die bei uns Verstorbenen? Das sind nur



    • nonaned
      26. März 2024 08:50

      Das sind nur mehr Randnotizen, aber wichtig ist, was irgendwo passiert.

      Es wäre höchst an der Zeit, dass bei uns einmal Ordnung gemacht wird. Es kann ja nicht sein, dass unsere Kinder bildungsmässig am allerletzten Ende sind, weil einfach das Bildungswesen total abgesackt ist. Man nimmt unseren Kindern die Chance, es einmal - wie man so schön sagt, zu schaffen! Wie denn, wenn es Klassen gibt, in denen nur mehr ein einziger Schüler die deutsche Muttersprache hat. Bitte was soll da gelernt und gelehrt werden.

      Da müsste doch endlich einmal der berühmt berüchtigte eiserne Besen her, damit Ordnung geschaffen wird.

      Mir ist sozusagen das Hemd immer noch näher wie der Rock.

      Der Sauhaufen, der im Bildungswesen herrscht ist nicht zu tolerieren.

      Und der Innenminister mit seinen Fantasiezahlen gehörte ebenfalls längst entfernt. Der redet sich in einen Strudel von Unwahrheiten, der Österreicher glaubt's, weil er es glauben will - aber das kann und darf nicht sein, dass eine Regierung von der



    • nonaned
      26. März 2024 08:51

      Lüge lebt.

      Es ist für mich auch unverständlich, dass für viele Österreicher immer noch der ORF die wichtigste Informationsquelle ist.



    • Almut
      26. März 2024 08:57

      @ nonaned
      **********************!!!



    • Whippet
      26. März 2024 09:05

      Nonaned, wir wissen es: das Fokussieren auf andere Themen lenkt vom eigenen Unvermögen ab.
      Wenn Herr Karner durch Favoriten schreitet, kriegen die frechen Messerstecker so eine Panik, dass sie zurück nach Syrien, Afghanistan oder Tunesien flüchten.



    • sokrates9
      26. März 2024 09:13

      Es wird ignoriert dass sich Österreicher abends nicht mehr usser Haus trauen,dass Österreicherinnen permanent angemacht werden und sich überlegen müssen was sie anziehen wenn sie ausser Haus gehen!



    • nonaned
      26. März 2024 09:57

      Ich hab noch etwas vergessen: die großen Kulturbetriebe jammern, dass die Besucherzahlen zurückgehen. Das ist ja logisch, gehen doch oder besser gingen doch, vorwiegend ältere Leute in Theateraufführungen, Konzerte etc., die trauen sich doch abends nicht mehr aus dem Haus, da genügt es ja, den Weg vom Taxi in eine finstere Hauseinfahrt machen zu müssen, dass man einfach abends nicht mehr ausgehen will.

      Aber, wie immer, darüber redet man nicht, weil es kann ja nicht sein, dass die Angst vom Theaterbesuch abhält.



    • pressburger
      26. März 2024 11:28

      Ausgezeichnet. Die Regierung vergeht in ihrer Liebe zu den Überübernächsten, verachtet den Nächsten.
      Die Regierung hat eines bewiesen, sie steht über dem Gesetz. Das Gesetz, die Verfassung, der Eid, verpflichten die Regierung dem Schutz der Bürger.
      Wer klagt endlich das Recht des Bürgers in Sicherheit zu leben, ein ?



    • nonaned
      26. März 2024 12:10

      Grad musste ich wieder lesen, dass in Österreich ein noch größerer Saustall herrscht als angenommen, da wird mit nicht vorhandenem Geld herumgeschmissen, dass man es sich ärger nicht vorstellen kann.

      Die alten Leut bestellen "Essen auf Rädern" ab, weil es zu teuer ist, aber Kogler hat für eine Sportart, die offenbar nur die Grünen Weibsnen kennen, Geld en masse. Ungeheuerlich

      https://www.unzensuriert.at/250930-290-000-euro-fuers-ballschubsen-koglers-sportfoerderung-geht-zufaellig-an-verein-mit-gruener-praesidentin/?utm_source=Unzensuriert-Infobrief&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Infobrief&pk_campaign=Unzensuriert-Infobrief



  26. Podrasky
    26. März 2024 08:44

    Wie war die Anwort der westlichen Staaten auf die schweren Anschläge in Paris, Nizza, London, Manchester, Brüssel, Berlin, Wien? Die Grenzen blieben und bleiben nach wie vor weit offen. Schwer bewacht werden Kirchen, um friedliche Gläubige vor Islamisten zu schützen. Wie war die Antwort der USA nach dem Terroranschlag in New York? Bush ist nicht zurückgetreten. Guantanamo wurde eingerichtet. Die sitzen dort sicher nicht ein, um gestreichelt zu werden. Es findet sich halt kein Westjournalist, um dort zucherchieren.



    • Leo Dorner
      26. März 2024 08:46

      Net scho wieda...
      Vorurteile sind notwendige Prämissen unseres Urteilens. Aber falsche Prämissen führen zu falschen Urteilen.



  27. Sandwalk
    26. März 2024 08:43

    Wenn schon von Peinlichkeiten die Rede ist, sollte auch die immer kleiner werdende Schwarzmeerflotte erwähnt werden.
    Die Ukrainer wickeln die ab, obwohl sie selber gar keime Flotte haben.
    Was den "Fluchtweg" der Terroristen in die Ukraine betrifft, so ist das der Gipfel der Peinlichkeit.
    Da schlingert ein Diktator vor den Augen der Weltöffentlichkeit.



  28. sokrates9
    26. März 2024 08:08

    Die Lebensqualität der Österreicher nimmt dramatisch ab!Man kann nicht einmal mehr in den Urlaub fahren,da Dank Sozialismus bei AUA und auch sonst gerne gestreikt wird!WAS macht die Regierung? SIE VERSTÄRKT DEN KAMPF GEGEN Rechts,!!Sonstige Massnahmen? Durchtauchen!,



    • Cotopaxi
      26. März 2024 08:15

      Durchtauchen und die nächste Hürde - sprich Wahl - noch einmal schaffen.



    • Pennpatrik
      26. März 2024 09:27

      Nach dem Durchtauchen wird die EU Fakten schaffen, die zu einer offenen Diktatur führt, damit sie vom Wähler nie wieder in Angst und Schrecken versetzt werden kann. Leute wie Kickl werden gehaidert, gekurzt oder gestrachet, je nachdem ..



  29. Josef Maierhofer
    26. März 2024 07:58

    Tadschikistan ist vorwiegend muslimisch und spielte in den beiden Afghanistan Kriegen der USA und der Sowjetunion eine Rolle als Nachbar.

    Tadschikistan als prosowjetischer Konflikt:
    https://laender-analysen.de/zentralasien-analysen/149/der-buergerkrieg-in-tadschikistan-als-postsowjetischer-konflikt/

    Geheimdienste wissen längst nicht alles, vor allem nichts über den islamistischen Terror, den wir auch bei uns haben und hatten und den unsere westlichen Geheimdienste genauso nicht erkannt haben.

    >>>>>



    • Cotopaxi
      26. März 2024 08:07

      Wo will man eigentlich den islamischen Terror im üblichen Links-Rechts-Schema verorten? Meiner Meinung nach fällt er unter Rechtsextremismus.



    • Josef Maierhofer
      26. März 2024 08:10

      >>>>>

      Man kann Putin mögen oder hassen, peinlich finden oder was auch immer, gewählter (nach russischen Verhältnissen) Präsident ist er allemal für die nächsten Jahre. Ein Fehler von ihm war sicher, die Warnung der US-Botschaft nicht ernst zu nehmen, die offenbar einen 'Draht' zu den Tätern hatte oder einen Wink bekommen hat.

      Aus den Erzählungen vieler Armenier, die ich kennengelernt habe, weiß ich, wie brutal die Sowjet Schergen agieren, zuletzt in Berg-Karabach, wo sie einfach 120 000 Bürger durch ihre Freunde, die Aserbaidschaner, die russisches Öl und Gas an Europa verkaufen, als 'Schutz- und Friedensmacht', vertreiben ließen und durch Verrat der Positionen der Armenier dazu noch mehr als 4 000 armenische Soldatenleben auf dem Gewissen haben. Ich will damit zeigen, was in diesen Gegenden 'Normalität' bedeutet.

      Wenn die Fluchtrichtung Ukraine geheißen hat, kann man auch einen Zusammenhang zwischen dem 'Wink' der US-Botschaft und den Tätern konstruieren, was offenbar Putin tut.



    • Josef Maierhofer
      26. März 2024 08:12

      @ Cotopaxi

      Ja, sie verehren auch Hitler in der Tat.



    • pressburger
      26. März 2024 11:21

      @Cotoaxi
      Schwierig, aber man könnte sich mit dem Freund-Feind Schema helfen.
      Islam, Islamisten, sympathisieren mit den linken Nationalsozialisten. Freunde der Islamisten sind die Linken.
      Der Anschlag in Moskau wurde von Islamisten exekutiert, von Linken orchestriert.
      Der Anschlag in Moskau soll eine rechtsstehende Regierung destabilisieren.
      Putin wird von den Linken gehasst, weil er Rechts ist.
      Putin ist Kapitalist, ergo, wird er von den EU Kommunisten gehasst und bekämpft.
      Kampf der Systeme, die Linken des Westens, gegen den kapitalistischen Osten. So ändert sich die Konstellation.



    • Josef Maierhofer
      26. März 2024 13:56

      @ pressburger

      Ja, das ist das Dilemma der Linken, denn Hitler war auch einer von ihnen, und die USA nützen sie aus für ihre Zwecke, von Soros über Gates bis zu den Turbokapitalisten.



  30. Si Tacuissem
    26. März 2024 07:25

    Die Menschenrechte jeglicher (staatsfremder) Eindringlinge und Täter stets zu achten, führt wohl zum eigenen Untergang, wie Europa beweisen wird.

    Die Menschenrechte der eigenen Bürger (auch wenn es AfDler sind, wenn es Martin Sellner ist) ist DE nicht so wichtig.



    • eudaimon
      26. März 2024 08:18

      Wasser ist das wohl wichtigste Nahrungsmittel fur unseren Zellhaufen -Körper! Dabei kommt es nicht nur auf die richtige
      dh.molekularbiologische,Zusammensetzung,Verteilung, Metabolisierung ,Konzentration an,sondern auch auf die Menge
      der Anflutung und deren lebenserhaltenden Abflutung an!
      Wird dem System zuviel zugemutet kann es zu einer lebensbedrohlichen Wasservergiftung kommen;das passiert bei verschiedenen Pathologien und wird auch sofort korrigiert dh.therapiert!Wenn aber dem Körper zwangsweise,vorsätzlich oder wider besseren Wissens ZUVIEL Wasser eingeflößt wird ,
      ist es ein Fall für die Forensik bzw.für das Gericht , wo es aber nicht mehr heißt: "Verachte die Tat ,aber schütze den Täter",sondern der/die Schuldigen sind zu bestrafen!!
      Analogien zu anderen organischen Systemen sind durchaus
      andenkbar.



  31. Tyche
    26. März 2024 07:17

    Fundstück:
    ? Donald J. Trump ????????
    „Unsere Feinde wollen mir meine Freiheit nehmen, denn ich werde niemals zulassen, dass sie euch eure Freiheit nehmen … sie sind nicht hinter mir her. Sie sind hinter euch her. Und ich habe mich ihnen nur zufällig in den Weg gestellt.“

    ? Wladimir Wladimirowitsch Putin ????????
    „Wir haben nicht vor, die ganze Ukraine zu besetzen, aber sie zu demilitarisieren. Das Ziel der russischen Spezialoperationen ist es, die Menschen zu schützen, die acht Jahre lang vom Kiewer Regime misshandelt und ermordet wurden. Zu diesem Zweck werden wir versuchen, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren und diejenigen vor Gericht zu bringen, die zahlreiche blutige Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung, einschließlich russischer Bürger, begangen haben.“



  32. Tyche
    26. März 2024 07:10

    134 Tote und ca. 160 zum Teil Schwerstverletzte sind nun einmal eine schlimme Sache! Da würd ich Täter auch nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen, (die trugen statt Glacehandschuhen nämlich Kalschnikovs)!
    Wobei natürlich abgepresste Geständnisse ein Problem sind!

    Genauso wie "reingepresste" experimentelle mRNA Impfungen!



    • Cotopaxi
      26. März 2024 07:13

      Die Bestien hatten auf der Flucht einen Autounfall, danach schaut man in der Regel etwas ramponiert aus.



    • Tyche
      26. März 2024 07:16

      Cotopaxi - wär eine durchaus plausible Möglichkeit!



    • Cotopaxi
      26. März 2024 07:29

      Die Bestien waren sicher nicht angeschnallt und die Ladung (Schießgewehre) war nicht gesichert.



    • sokrates9
      26. März 2024 07:56

      Woher kamen eigentlich die Waffen,die Auswahl der Location,die gesamte Infrastruktur?Diese Typen sehen nicht danach aus solche Organisatorischen Leistungen zu schaffen!



    • Tyche
      26. März 2024 08:05

      Sokrates - darum ist ja eine Nähe zur Ukraine und damit verbunden eine Nähe zur CIA durchaus als glaubwürdig zu berwerten!



    • Cotopaxi
      26. März 2024 08:08

      Ich wette, dass die Deutschen bereits die Familien der Bestien eingeflogen haben und sie gut versorgen.



    • pressburger
      26. März 2024 11:05

      Warum gerade jetzt ? Russland hat keinen aktuellen Konflikt mit den Ländern des Islam. Der Iran, dem der Westen unterstellt den Terror zu finanziere, macht, wie der Westen behauptet, Geschäfte mit Russland. Ein Verdächtiger weniger.
      Wer hätte noch Interesse Russland anzugreifen ? Einige bleiben noch.



    • pressburger
      26. März 2024 11:09

      @Cotopaxi
      Wie haben Iraker in Abu Ghraib ausgesehen ?
      Im welchen Zustand waren Iraker nach dem water bording ?
      Im welchen Zustand sind die Gefangenen in Guantanamo ?
      In Guantanamo, keine Beweise, keine Gerichtsverhandlung.
      In Moskau, die vier Terroristen wurden gestern dem Richter vorgeführt. Gerichtstermin noch offen.



    • Cotopaxi
      26. März 2024 12:01

      @ pressburger

      Die amerikanischen Folterer haben ihre Opfer nicht in Adidas-Anzüge gesteckt.



  33. Cotopaxi
    26. März 2024 06:51

    Putin räumt jetzt mit der Tadschiken-Brut in seinem Land auf.

    Der Wiener Bürgermeister kann schon ein paar tausend Gemeindewohnungen für die neuen Flüchtlinge leer machen:

    https://www.youtube.com/watch?v=q_b9OppVRbQ



  34. Whippet
    26. März 2024 06:51

    Eines fällt mir bei AU und auch bei Menschen in meinem Umfeld auf. Die, die so vehement gegen Putin sind, sind gleichzeitig überzeugte Impfbefürworter. Ich habe aufgehört zu diskutieren.



    • Cotopaxi
      26. März 2024 07:35

      Corona, Klima, Putin kommen alle aus einer bestimmten Ecke.

      Dazu kommen die mikrocephalischen Schreiberlinge auch hierzulande, die glauben, den USA verpflichtet zu sein.



    • Inger
      26. März 2024 08:15

      Whippet,
      ich machte die gleiche Erfahrung auch sind sie überzeugte ORF-Konsumenten und lesen täglich die "Krone" oder die "Kleine"



    • Whippet
      26. März 2024 08:18

      Inger und den Standard nicht zu vergessen! :-))



    • sokrates9
      26. März 2024 08:22

      Glauben auch bedingungslos sämtliche ORF lügen wie Trump will wenn er nicht gewählt wird Blutbad...unter der US Automobilindustrie die unter China leidet,verhindern.. diesen Nebensatz hat man vergessen...



    • Undine
      26. März 2024 10:18

      @Whippet

      Die Bestätigung Ihrer goldrichtigen Sätze finden Sie bei Roger KÖPPEL ganz am Ende seines Videos:

      "Elektroschock: Der Kult ums E-Auto lässt nach - Weltwoche Daily DE"

      https://www.youtube.com/watch?v=2X1kzWWDRjM&ab_channel=DIEWELTWOCHE



    • pressburger
      26. März 2024 11:00

      Ein Cluster, Transatlantiker, Kriegsbegeisterte, Klimasekte, Impfbefürworter. Alles Maoisten.
      Wiederholung, die Wendung der Linken, die immer gegen den US Imperialismus waren, zu Befürwortern der US Hegemonialisten, hat etwas gespenstisches an sich. Einzig mögliche Erklärung, die Durchdringung der Gesellschaft mit der omnipräsenten US Propaganda, in allen Bereichen des täglichen Lebens. Mit der Propaganda des III. Reiches, in den 30 Jahren letzten Jahrhunderts vergleichbar.



  35. Si Tacuissem
    26. März 2024 06:41

    Etwas respektlos aber m.E. treffend: Heute füttert der Obertroll wieder sein Forum.



  36. alfred99
    26. März 2024 06:17

    ...Danach müssten in echten Demokratien einige sofort die Verantwortung übernehmen und zurücktreten...

    ...Terroranschlag in Wien am 2. November 2020...

    ...Zurückgetreten ????...



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 06:42

      ...Northstream-Terror
      ...Zurückgetreten ????...



    • Cotopaxi
      26. März 2024 06:45

      In gewissem Sinne trat Polizeigewaltminister Blödhammel zurück - er wurde Bundeschkanzschler.



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 07:06

      Rücktritte nach ...

      Madrider Zuganschläge von 11.03.2004:
      zehn durch islamistische Terroristen ausgelöste Bombenexplosionen
      (193 Menschen starben und 2051 wurden verletzt, 82 davon schwer)

      Terroranschläge am 7. Juli 2005 in London
      waren eine Serie von islamistischen Selbstmordattentaten in London auf Zivilisten, die während der morgendlichen Hauptverkehrszeit den öffentlichen Nahverkehr der Stadt nutzten
      (52 Menschen getötet und über 700 verletzt)

      Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris:
      islamistisch motivierte Attentate an fünf verschiedenen Orten im 10. und 11. Pariser Arrondissement sowie in der Umgebung des Stade de France im Vorort Saint-Denis
      (130 Menschen getötet und 683 verletzt, darunter mindestens 97 schwer)

      Anschlag in Nizza am 14. Juli 2016
      war ein islamistischer Terroranschlag, bei dem während des Volksfestes zum französischen Nationalfeiertag ein Attentäter mit einem Lastkraftwagen durch eine Menschenmenge fuhr und dabei 86 Personen ermordete und mehr als 400



    • Si Tacuissem
      26. März 2024 07:07

      oder doch keine "echten Demokratien" (deren Massstab man bei Russland anlegt), aber wie sieht es bei den europäischen Staaten aus?



  37. veritas
    26. März 2024 05:07

    1/4

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ein Nachtrag zu „Kriminelle Kinder – Was tun?“

    Am 28.05.2023 in den ORF.news: Die Jugendausschreitungen in Linz müssen laut Innenminister Karner Folgen haben. Seine Forderung, wieder nach Afghanistan und Syrien abzuschieben.

    Am 21.03. 2024 lobte Karner seine eigene Politik im O-Ton: „Man kann mit Fug und Recht behaupten, das letzte Jahr war das Jahr der Abschiebungen“. Was für ein Hohn!

    Am 25.03.2024 herrscht laut „profil“ und „heute“ längst Alarmstufe Rot. Aufgrund von Familienrückführungen, vor allen aus Syrien, sind tausende Angehörige am Weg nach Wien.
    „Mehrere Tausend syrische Flüchtlinge holen nun ihre Familien nach Wien, doch für die Massen an Menschen fehlt es an Arbeit, Wohnraum und Schulplätzen.



    • nonaned
      26. März 2024 08:56

      @veritas: eh klar, wenn man die Zahl derer, die freiwillig wieder ausgereist sind, zu den "Abgeschobenen" dazurechnet, dann schaut die Zahl ja gleich viel besser aus. Das IM kann das sehr gut, etwas darstellen, was nicht ist.



  38. veritas
    26. März 2024 05:05

    2/4

    Hunderte syrische Kinder, Jugendliche und Frauen kommen monatlich in der Bundeshauptstadt an, weil nun die im Rahmen der Flüchtlingswelle 2015, aber auch 2020/21 nach Österreich geflohenen Syrer ihre Familien nach Österreich holen, berichtet das "profil".

    Aber genau das wollten doch 2015 die Gutmenschen aus Politik, Medien, NGOs und moralisierenden Hilfsorganisationen. Allen voran, damals die grüne Vizebürgermeisterin und Parteivorsitzende Hebein, vor deren Intellekt selbst Kogler und Ludwig kapitulierten. Warum also jetzt diese gespielte Überraschung und geheuchelte Sorge der Medien? Will Karner etwa die Jugendlichen aus Syrien, die 2015 zu uns kamen und heute adoleszent und teilweise schwer kriminell sind, abschieben und gleichzeitig deren Familien nach Österreich holen? Das passt ja alles nicht mehr zusammen. Lügen, tarnen, täuschen, verschweigen um sich auch selbst in Sicherheit zu bringen.



    • eupraxie
      26. März 2024 08:23

      Ohne radikale Gesetzesänderungen samt allfälligen Austritten aus diversen Mitgliedschaften und ohne durchdachtes Konzept wird das Reden von "abschieben" ein Placebo (für den Wahlkampf) bleiben.



  39. veritas
    26. März 2024 05:05

    3/4

    Aber es kommt noch perfider. Die Caritas fordert sogar (O-Ton Anna Parr, Generalsekretärin): „Raus aus der Grundversorgung und rein in die Sozialhilfe“. Die Argumente: „Sozialhilfe ist Starthilfe für Flüchtlinge in Österreich. Wer mit den alltäglichen Ausgaben kämpft, kann sich nicht um die Arbeitssuche kümmern“. Ob solcher Forderungen macht sich Fassungslosigkeit und Hoffnungslosigkeit breit.
    Die Schleppergang in der Regierung Faymann II hat 2015 bei uns den Weg für diese Katastrophe geebnet. Ohne Konsequenzen für sie. Ganz im Gegenteil. Ein paar sitzen immer noch politisch aktiv in Parteien und im Parlament. Darunter jene, die für den Impfzwang und Lock-Downs gestimmt haben, die Andersdenkende diffamiert, mit Berufsverbot belegt und in den Suizid getrieben haben, die Kinderimpfungen empfohlen und Sanktionen unterstützt und die Verfassung trotz Amtseid Tag für Tag missachtet und die Medien instrumentalisiert haben. Wie konnte das passieren?



  40. veritas
    26. März 2024 05:04

    4/4

    Kyrios Doulos brachte es auf den Punkt: „Grüne sind Maoisten. Es macht ihnen - wie Mao - nichts aus, wenn ihrer Machtgier, ihrer Hybris, ihrer menschenfeindlichen und sektiererischen und fanatisch durchgesetzten Ideologie Menschen zum Opfer fallen. Ausgerechnet die sog. Christlich-Sozialen haben den antichristlichen und zutiefst unsozialen Grünen zu nie gekannter Macht verholfen und belassen sie auch dort statt dem Grauen ein Ende zu bereiten.“

    Die ÖVP mutierte zu einer Partei ohne Heimat und ohne, teils ahnungslosem und daher leicht manipulierbarem, Volk. Darum nur mehr P und voll auf Kurs, ganz im Sinne des Tiefen Staates, dem Demokratien fremd sind. Die wahre Macht in transatlantisch dominierten Staaten geht doch schon längst von UNO, WHO, WEF, NGOs, Think-Tanks und Logen aus. Die Politiker agieren, mit wenigen Ausnahmen, als gut bezahlte Schauspieler laut Drehbuch in einem Drama, bei dem wir per Abgaben Eintritt bezahlen dürfen.



    • ET IN ARCADIA EGO
      26. März 2024 05:29

      @veritas: Treffend punktgenau, wie immer!!



    • Whippet
      26. März 2024 06:26

      Veritas, immer wieder Bejahung und Dank für Ihre Ausführungen. Ja, man könnte mit K.D. meinen, die Caritas sei ein Maoistenverein um dem eigenen Volk unumkehrbar zu schaden.



    • Almut
      26. März 2024 08:02

      @ veritas
      Danke für Ihren trefflichen Kommentar! Es sind diese hervorragenden Kommentare - auch von anderen Postern - weswegen ich das Abo des Tagebuchs noch immer bezahle.



    • sokrates9
      26. März 2024 08:17

      Perfekte Analysen!Herzlichen Dank!



  41. ET IN ARCADIA EGO
    26. März 2024 04:41

    Ach ja, der gute US-Geheimdienst, der immer erst hinterher alles schon vorher gewusst haben will...Liegt da nicht der Verdacht nahe, selbst die Finger im Spiel zu haben....???
    Dennoch, wie so oft, stimmt auch diesmal vorne und hinten nichts. Rasch sind Verdächtige und Schuldige zur Hand, die man zur Schau stellt. Man kennt sich untereinander in den USA aber auch in Russland, Geheimdienst bleibt schließlich Geheimdienst, damit alles schön geheim bleibt, in den USA und in Russland....Putin ist kein Chorknabe, er leitet auch keine Klosterschule, er hat genug Dreck am Stecken, er ist aber nicht Schuld an allem Elend der Welt, doch vom Geheimdiest per se versteht er eine ganze Menge.....



    • Gerald
      26. März 2024 08:10

      Also wenn es der US-Geheimdienst schafft mitten in Moskau ein Attentat durchzuführen, gerade jetzt, wo wegen dem Ukrainekrieg erhöhte Alarmbereitschaft bei allen russischen Sicherheitskräften besteht, dann wäre das für Putin erst recht ein blamables Desaster.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org