Andreas Unterbergers Tagebuch

Die EU-Ziele werden zum österreichischen Drama

21. März 2024 01:06 | Autor: Andreas Unterberger
67 Kommentare

Lassen wir die Frage beiseite, wie viel die EU mit ihrem (alljährlich noch dazu sinkenden) Anteil am BIP der ganzen Welt von 14 Prozent überhaupt zum Weltklima beitragen kann. Lassen wir auch die Frage beiseite, wie realistisch das großspurige Ziel ist, bis 2050 total "klimaneutral" zu werden. Lassen wir ebenso das Faktum beiseite, dass allein China mehr Emissionen zusätzlich produziert, als Europa einspart. Und lassen wir auch die Frage beiseite, ob sich dieses EU-Ziel nicht durch eine Veränderung der politischen Landschaft ohnedies in Luft auflösen wird, kostet es europaweit doch 660 Milliarden Euro. Pro Jahr. Gehen wir dennoch einmal ernsthaft der Frage nach, was die geltenden EU-Vorgaben, die schon bis 2040 eine Reduktion der Emissionen um 90 Prozent vorsehen, für Österreich bedeuten, das ja im Alleingang nichts mehr an ihnen ändern kann.

Für die Alpenrepublik sind diese Ziele besonders hart, weil alle europäischen Vergleichsdaten immer vom Vergleichsjahr 1990 ausgehen. Damals war die österreichische Industrie aber schon sehr sauber und die Wasserkraft enorm ausgebaut (auch wenn einige Kraftwerksprojekte an grünem Widerstand gescheitert waren). In Osteuropa, im Osten Deutschlands waren damals hingegen noch stinkende Industrien und Kohlekraftwerke die absolute Regel. Österreich tut sich daher angesichts dieser Vergleichsbasis zusätzlich schwer.

Die EU-Kommission geht davon aus, dass diese stolzen Ziele nur durch Ausbau der Atomenergie erreicht werden können. Die aber ist in Österreich derzeit politisch offenbar tabu.

Was also tun, damit Österreich nicht die würgenden Strafen zahlen muss, die bei Nichterreichung drohen?

Da gibt es nur noch eine einzige mögliche Strategie. Die nennt sich CCS. Das ist die unterirdische Speicherung von CO2, das man entweder bei der Nutzung fossiler Energie abgespalten (was relativ billig ist) oder aus der Luft entnommen hat (relativ teuer). Diese Speicherung erfolgt in einigen skandinavischen Ländern bereits mit Erfolg. Sie wird daher auch vom Wiener Finanzministerium, das vor den EU-Strafen wegen Nichterreichung der Ziele bangt, und von der EU-Kommission dringend empfohlen, die 2050 das Neunfache der jetzigen Emissions-Menge Schwedens vergraben sehen will. Ebenso intensiv wird sie jedoch von Greenpeace und den Grünen bekämpft.

Da bahnt sich ein nächster großer Konflikt an, der den leidgeprüften Österreicher an die Stichwörter Zwentendorf und Hainburg erinnert.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Vernunft und Freiheit
    22. März 2024 09:14

    Gestern las ich, dass jetzt schon 30 Staaten die Stromerzeugung aus Kernenergie bis 2050 verdreifachen wollen. Damit sind dann auch die Klimaziele zu erfüllen wenn man bedenkt, dass man mit der Prozeßwärme aus Hochtemperaturreaktoren auch Wasserstoff herstellen kann, grünen Wasserstoff wenn sie wollen. Damit ist das CO2 Problem für diese Staaten gelöst. Deutschland und Österreich werden die Strafzahlungen gern als neue Schulden aufnehmen. Irgendwann hat man dann halt wie Italien und Frankreich auch 130% Schulden vom BIP. Geht doch.



  2. Postdirektor
    21. März 2024 21:34

    OT

    Weil geschätzter Mitposter @Arbeiter heute geschrieben hat, er wolle heute „Linksgrüntschenderwoke“ ausblenden, etwas für sein Seelenheil tun und sich am Frühling erfreuen. Richtig so!
    Ich empfehle aber auch einen Beitrag zu lesen, beim man herrlich schmunzeln kann (also auch was für sein Seelenheil tut) und trotzdem „Linksgrüntschenderwoke“ nicht ganz ausblenden muss.
    Nicht nur für Juristen (die hier unter den Postern zahlreich vertreten sind) interessant.
    Es geht darum, wie man in Deutschland mittels Gesetz (und saftiger Strafandrohung) die Bürger zur Gedanken-, Meinungs- und Haltungsselbstkontrolle erziehen möchte.

    https://www.achgut.com/artikel/das_gute_gesinnungs_gesetz_wer_darf_zeigen



    • Kyrios Doulos
      21. März 2024 22:03

      Danke für den Link. Der Aufsatz ist phantastisch! Lustig! Informativ. Und entlarvt die gesinnungsdiktatorische Absicht der Ampel in Deutschland auf köstliche Weise.



  3. Undine
    21. März 2024 21:33

    Dieses Interview sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
    Sehr interessant auch, was Jeffrey SACHS zu unserer NEUTRALITÄT sagt!

    "US-Neokonservativen betreiben KRIEGSTREIBEREI zur globalen Dominanz | Jeffrey SACHS in Wien"

    "In diesem Video sehen Sie, wie Professor Jeffrey Sachs mit Dr. Heinz Gärtner auf der Internationalen Konferenz für Frieden in Wien (Juni 2023) spricht. Dr. Sachs legt klar und prägnant dar, wie kriegerisch die Außenpolitik der Vereinigten Staaten ist und wie eine kleine Gruppe von Eliten die Diplomatie des Landes immer wieder an den Rand eines Atomkriegs treibt."

    https://www.youtube.com/watch?v=YeiLwdTewaU&t=2036s&ab_channel=SaneVoxDeutsch



  4. Wolfram Schrems
    21. März 2024 17:13

    Das "Drama" zieht sich jetzt schon länger hin.
    Vielleicht sollte man jetzt einmal überlegen, ob der Beitritt (Volksabstimmung nach sehr kurzer Bedenkzeit, übrigens die letzte Volksabstimmung seit dem) wirklich so gescheit war.
    Es gibt eh die EFTA, nicht? Eine Freihandelszone braucht keinen EU-Wasserkopf.



    • pressburger
      21. März 2024 23:04

      Es gibt auch die Möglichkeit von bilateralen Verträgen. Wurde im Namen der EU begraben.



  5. eupraxie
    21. März 2024 16:54

    Die Überschrift könnte auch lauten: Die EU wird zum Österreichischen Drama.



  6. Arbeiter
    21. März 2024 12:23

    Endlich Frühling! Ich blende Linksgrüntschenderwoke jetzt aus. Ich tu was für mein Seelenheil.



  7. Kyrios Doulos
    21. März 2024 12:08

    Es gibt zweifellos eine Alternative zur Vermeidung von Strafzahlungen: Aus den Vereinbarungen, die mit dem wirklich wissenschaftsfremden und praktisch dilettantischen Klimazielen zusammenhängen, sofort aussteigen.

    Das Bekenntnis muß lauten: a/ Wir haben uns damals geirrt. b/ Wir können uns das nicht leisten.

    Der Entschluß muß lauten: a/ Wir wollen das Interesse Österreichs und der Österreicher und ihrer Unternehmen voranstellen. b/ Die Umwelt bestmöglich schützen können wir auch ohne EU-Regulatorien. Wir sind ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen.

    Und wenn sie uns trotzdem einen Strafzahlungsbescheid schicken? Ignorieren. Und wenn sie dann Förderungen, die uns zustehen, zurückhalten? Dann stoppen wir die Nettozahlerei.

    Mich zipft diese schicksalshaft anmutenden Unterwerfung unter die EU schon ordentlich an.



    • sokrates9
      21. März 2024 16:30

      Wer unzerwirft sich? Nehammer? die Grünen? haben doch überhaupt nichts zu sagen! Das Abnicken wird vorgegeben, wobei die ballen nicht einmal die faust weil sie der Meinung sind Big Brother wird schon wissen was wir wollen!



    • Wolfram Schrems
      21. März 2024 17:10

      @Kyrios Doulos

      Sehr richtig. Die Unterwerfung unter die EU wird zu schicksalsergeben hingenommen. In der Politik muß aber nüchternes Abwägen gelten: Wenn die Mitgliedschaft mehr Schaden als Nutzen bringt, muß man eben aussteigen.



    • lenz
      21. März 2024 19:11

      Kurios Sie sprechen mir aus der Seele!! Genau den Punkt getroffen!



    • lenz
      21. März 2024 19:12

      Corr.: Kyrios



  8. Pennpatrik
    21. März 2024 11:11

    Nur damit wir wissen, wovor wir uns wirklich fürchten müssen:
    "Grüner Minister will aufrüsten: "Europa muss sich auf Landkrieg vorbereiten" - koste es, was es wolle."
    Habeck ist gemeint.
    https://exxpress.at/gruener-minister-will-aufruesten-europa-muss-sich-auf-landkrieg-vorbereiten/

    Ja, die kriegsbesoffenen Grünen in Verbindung mit der Friedensnobelpreisträgerin EU.



    • Specht
      21. März 2024 12:39

      Das ist brandgefährlich wenn die Regierenden einen Verstand wie Habeck besitzen, überheblich und infantil spricht er von Landkrieg zwischen den beiden Atommächten, Atombomben sind reichlich vorhanden.



    • Pennpatrik
      21. März 2024 14:27

      Dem Daumen runter:
      Ja, selbstverständlich wird die CDU und die ÖVP besonders, wie immer, dabeisein.
      Die ÖVPler entsorgen ja gerade unter großem Hurrageschrei die Neutralität, damit wir auch ja dabei sind.
      Ihr Geistesriesen!



    • pressburger
      21. März 2024 18:41

      Habeck, die Pose des Diktators steht ihm gut. Wie auf den Leib geschnitten.
      Habeck bleibt nur die Flucht nach vorne. Bedeutet, Krieg gegen Russland, Krieg nach Russland, Krieg in Russland.
      Habeck kann sich bei seinem Vorhaben auf die Mehrheit im Bundestag und die Mehrheit der Bevölkerung, stützen.
      Die Erinnerungen der Altvorderen, auf die glorreiche Zeiten des Russlandfeldzuges, des Kampfes gegen die Untermenschen, die Zeiten des Heldentums, der Tapferkeit vor dem Feind, spornen,
      es den Grossvätern gleich zu tun, an.



  9. Gerald
    21. März 2024 10:56

    Auch bei CCS gibt es zwei massive Probleme.

    1. Der Atmosphäre CO2 zu entziehen, würde das Pflanzenwachstum und somit auch die Erntemengen deutlich reduzieren. Denn während sich CO2 auf die Temperatur kaum auswirkt, ist die Auswirkung auf das Pflanzenwachstum groß.

    2. Konzentriertes CO2 ist tödlich. Im Gegensatz zu Erdgas ist CO2 schwerer als Luft, bei einem Leck käme es schnell zu einer tödlichen Konzentration im Umkreis. Am Nyos-See in Kamerun kam es 1986 zu einer natürlichen Ausgasung von CO2. Dabei wurden 1700 Menschen und zahlreiche Tiere tlw. in bis zu 27km(!) Entfernung getötet. Wer soll so etwas in seiner Nachbarschaft wollen? Bzw. die OMV-Gasfelder in NÖ dafür zu verwenden, wäre ein unverantwortliches Risiko für das Wiener Becken.



    • Rosi
      21. März 2024 11:21

      Wie war das kürzlich: 'Die Mathematik und Physik sind der Linken größter Feind.'
      ...Chemie gehört wohl auch dazu ...



    • pressburger
      21. März 2024 12:10

      Klärung, Kohlendioxyd, oder Kohlenmonoxyd ?
      Niemand von den Klimafanatiker konnte mir die Frage beantworten, wie viel ppm CO2 in der Atmosphäre die Grünen haben, oder nicht haben, wollen. Sind im Schnitt 420ppm CO2 in der Atmosphäre.
      Der leichte Anstieg von CO2 wirkt sich positiv auf die Biosphäre aus. Die Atmosphäre hatte, ohne Industrie, bereits 600ppm CO2, die Pflanzen gediehen. In den Glashäusern sind auch bis zu 600ppm CO2.



    • Nickname1
      21. März 2024 12:12

      Bei dieser Argumentation kenne ich mich nicht aus:
      zu 1.) Haben wir nun zu viel CO2 in der Atmosphäre oder nicht ?
      zu 2.) Wenn CO2 schwerer als Luft ist, wie soll es sich dann bei unterirdischer Speicherung in der Luft ausbreiten ?



    • MM
      21. März 2024 12:44

      Zur Erhellung und zum Nachlesen:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Nyos-See#:~:text=Die%20Katastrophe%20von%20Nyos,-Bereits%20im%20Jahr&text=Am%2021.,und%20Tausende%20von%20Tieren%20starben .

      Bei CCS steht das CO2 unter Druck, da hilft die höhere spez. Masse nicht mehr, dass es unten bleibt.
      Bei geringen CO2-Mengen wird durch die natürliche Konvektion der Atmosphäre das CO2 gleichmäßig verteilt, deshalb ist die CO2-Kontentration weltweit ziemlich gleich (außer bei starken Quellen) - ganz im Gegensatz zum Wasserdampf als tatsächliches Treibhausgas. Deshalb ist das CO2 in seiner natürlichen Konzentration völlig ungefährlich.
      Bei massivem Auftreten (z.B. am Nyos-See od. bei einem massiven Leck bei CCS tritt eine Schichtung der Gase auf und das COs als schwerere Gas bleibt unten. Erst im Lauf der Zeit wird es



    • Gerald
      21. März 2024 13:31

      @Nickname

      1) Nein, wir haben nicht zuviel CO2 in der Atmosphäre, der CO2-Gehalt ist sogar derzeit erdgeschichtlich ausgesprochen niedrig und war vor industrieller Zeit sogar schon nahe an der Hungergrenze für Pflanzen, an der sie das Wachstum einstellen. Von einer Giftigkeit für den Menschen sind wir bei atmosphärischem CO2 jedoch weit entfernt. Das liegt derzeit bei 600 ppm. In geschlossenen Räumen erreichen wir 2000 ppm und mehr (dann sollte man lüften), unsere Atemluft enthält beim Ausatmen überhaupt 40.000 ppm CO2, ohne dass jemand tot umfällt. Knapp darüber wird es aber schon problematisch. Ab 50.000 ppm Krampfanfälle, ab 80.000 ppm Bewusstlosigkeit, ab 200.000 ppm Tod.

      2) Das CO2 wird unter Druck ins Gestein gepresst. Gase unter Druck schießen heraus, sobald ein Leck vorhanden ist, egal ob schwerer als Luft. Das spielt nur in der Folge eine Rolle, denn Erdgas (Methan) ist z.B. leichter als Luft und sammelt sich somit nicht am Boden an, CO2 schon.



    • Gerald
      21. März 2024 14:02

      @pressburger

      Ich meine schon Kohlendioxid (CO2),
      Kohlenmonoxid (CO) ist deutlich giftiger, aber in der Atmosphäre kein Problem, da es im Prinzip eine reaktives/nicht ausreagiertes Gas ist und dieses durch die UV-Strahlung der Sonne schnell zu CO2 oxidiert wird.

      Kohlendioxid hingegen ist ja auch das klassische Weinbauern-Gärgas und der Grund warum diese früher mit Kerze in den Keller gingen. Da CO2 schwerer ist als Luft sammelte es sich im Keller an und ging die Kerze aus, sobald sie die CO2-Schicht erreichte (und der Bauer sie nicht zu hoch hielt). Für den Bauern wäre es jedenfalls tödlich. Er würde bei dieser hohen CO2-Konzentration schlagartig umfallen und auch nicht mehr erwachen (da er ja am Boden dann erst recht im konzentrierten CO2 liegt).



    • pressburger
      21. März 2024 18:47

      @Gerald
      Übereinstimmung, CO2 ist nicht schwerer als die Luft, verteilt sich. Kann ab gewisser Konzentration giftig sein.



  10. Undine
    21. März 2024 10:23

    Da Österreich aus purer FEIGHEIT nie wirklich vom seinem verbrieften VETO-RECHT, das eigentlich der wahre Grund dafür war, daß sich seinerzeit auch sehr viele Skeptiker breitschlagen ließen, dem ANSCHLUSS ÖSTERREICHS an die damalige EG mit einem freudigen JA zuzustimmen, Gebrauch macht, wird sich an dem gierigen Monster EU, für das wir als NETTO-ZAHLER nur immer blechen dürfen, nichts ändern.

    Warum sagen wir der EU nicht einfach ADIEU?
    WIR haben nichts zu verlieren!

    Allerdings hätte die EU etwas zu verlieren, nämlich einen (blöden!) pünktlichen Nettozahler! Wenn wir aus dieser EU deshalb hinausgeschmissen würden---umso besser! Dann würde ein Ende sein mit der Bevormundung, wir wären ENDLICH FREI! Worauf warten wir noch?



    • Undine
      21. März 2024 10:27

      Hier noch der Link zu einem sehr interessanten Interview:

      "FLAK-Zimmermann ruft zu den Waffen l Im Gespräch mit Angelika BARBE"

      "Angelika Barbe fühlt sich in der Bundesrepublik mittlerweile ähnlich wie damals in der DDR: Als Oppositionelle und subversives, staatszersetzendes Element, wie es damals hieß. Mit Helmut Reinhardt spricht sie über aktuelle politische Themen, u.a. über das Bestreben der Ampel an der Macht zu bleiben, die Kriegstreiberei einer Strack-Zimmermann, den Fehlstart der WerteUnion und die unfassbare Arroganz der Politikerkaste."

      https://www.youtube.com/watch?v=z_Rh0rlPljA&ab_channel=PolitikSpezial-StimmederVernunft



    • Pennpatrik
      21. März 2024 10:28

      Waren wir nicht in den Jahrzehnten des Aufschwungs mit der Schweiz, Norwegen und Großbritannien in einer Wirtschaftsgemeinschaft?
      Keiner braucht die EU.



    • sokrates9
      21. März 2024 10:55

      Aus der EU auszusteigen ist völlig illusorisch! wir würden fertiggemacht auf allen Ebenen.Einen Feind kann man am elegantesten von innen zersetzen. Jedes geeignete Bakterium haut ein Mammut um!Daher rein in die EU und oernanent aufzeigen warum zB eine Van der Layen sich an keinerlei Regelungen sanktionslos halten kann!Wo ist da die Vorbildwirkung?



    • Pennpatrik
      21. März 2024 11:05

      @sokrates9
      Die EU ist nicht reformierbar, weil sie als Bundesstaat vom Grundsatz her ein Fehlkonstrukt ist.
      Das versuchen die neuen Fürsten durch die Umvolkung und andere Transformationen zu überwinden.
      Es wird aber nur Not, Leid, Armut und Elend herauskommen.
      Natürlich nicht für die Fürsten.



    • sokrates9
      21. März 2024 11:30

      Trotzdem nur von innen bekämpfbar!



    • Specht
      21. März 2024 12:55

      Die EU ,ein Konstrukt von freimaurisch denkenden Gestalten, ist nur ein Teil vom grossen Ziel der Weltregierung, die alle in ihre Bru, derketten legen möchte. So wie Schwab es beschreibt und sein Adlatus Noah Harari für alle plant, es ist kein Geheimnis, kann jeder nachlesen.
      Russland möchte da nicht dabei sein und China hat auch eigene Pläne, da ist die Ukraine nur ein Geplänkel, denn das Ziel möchten alle erreichen , die Bomben dafür sind vorhanden.



    • eupraxie
      21. März 2024 16:59

      @Undine: es könnte nicht Feigheit, sondern falsch verstandenes konstruktives Verhalten sein. Liebkind sein wollen.



  11. Rosi
    21. März 2024 09:45

    Die Aussage, 'früher ging man ins Kabaret, wenn man Satiren sehen wollte - jetzt braucht man nur außer Haus gehen, oder die Zeitung lesen', hat mir gut gefallen.
    Aber inzwischen ist des - inzwischen - realitätsfremden 'Irrsinns' genug.
    Austritt aus der EU, Euro sowieso.
    (Außerdem können die gerne die hier Zugewanderten haben, mitsamt den sie betreuenden NGOs, der in untragbarer Menge nie vereinbarten Transit LKW Lawine und und und)
    Raus aus der EU, und zwar rasch!



  12. Steinwittgen
    21. März 2024 09:45

    Fernsehtipp: Ab 9. April in der ARD die vierte Staffel von "Charité": Deren 6 Folgen sind im Jahr 2049 angesiedelt: Klimawandel - es hat 45 Grad; und weiße heterosexuelle Menschen sind nicht mehr im Mittelpunkt in der dann geltenden Einwanderungsgesellschaft. Angekündigt in den Salzburger Nachrichten als "Dystopie" - aber vielleicht ist es gar nicht als Dystopie gedacht, sondern als Utopie?



    • Gerald
      21. März 2024 10:35

      Bolschewokes Erziehungsfernsehen vom Feinsten. Kein Wunder, dass die Einschaltzahlen bei den Öffentlich Unredlichen in Windeseile in den Keller sausen.



  13. Si Tacuissem
    21. März 2024 09:32

    OT: Neues Gesetz: Jeder Österreicher kann jetzt auch Ukrainer werden

    Die Ukraine plant, die Staatsbürgerschaft für Bürger der USA, Kanadas, Japans und der EU zu öffnen! Ein neuer Gesetzentwurf ermöglicht einen erleichterten Erwerb der ukrainischen Staatsbürgerschaft.

    Quelle: exxpress.at

    Welche Ansprüche hat man damit in AT/DE/CH?



    • Rosi
      21. März 2024 09:34

      Vielleicht kann man dadurch einen Teil seiner Steuerabgaben zurückholen ???



    • sokrates9
      21. März 2024 10:02

      Glaube eher dass man dann gleich an die Front rücken darf!Motto: Es wird gekämpft bis zum letzten Ukrainer!



    • Pennpatrik
      21. März 2024 10:31

      Vielleicht kann man die EU-Soldaten, mit denen die EU Russland angreifen möchte, formal zu Ukrainern machen.
      Den infantilen Außenministern trau ich das zu.
      Leider traue ich denen inzwischen jeden Irrsinn zu.



    • Gerald
      21. März 2024 10:38

      Als Österreicher wäre das ziemlich dumm. Denn Österreich erlaubt nach wie vor keine Doppelstaatsbürgerschaften. Ausnahmen gelten nur für Kinder und Personen, die eigens einen Antrag auf Bewilligung beim Ministerium stellen.
      Ein erwachsener Österreicher, der ohne Ausnahmegenehmigung die ukrainische Staatsbürgerschaft annimmt, ist ab diesem Zeitpunkt kein Österreicher mehr.



    • pressburger
      21. März 2024 12:12

      Ideal. Leben in Österreich, Steuern zahlen in der Ukraine.



    • Si Tacuissem
      21. März 2024 13:31

      @ Pennpatrik: Ihre Antwort hat mir am besten gefallen!



  14. pressburger
    21. März 2024 09:21

    Warum wird sakro sankt, alles akzeptiert was die EU Österreich befiehlt ? Höchste Zeit, anfangen darüber nachzudenken, ob die EU, in ihren desolaten Zustand nicht mehr schadet, als nützt, oder, ob die EU ausschliesslich schadet.
    Warum soll Österreich Milliarden Strafen der EU verhängt, von einer korrupten Organisation, akzeptieren und obendrein auch noch zahlen.
    Es gibt viele interne Probleme die mit diesen Unsummen angegangen werden sollten.
    Bekämpfung der Armut. Unterstützung von Familien. Finanzierung der Remigration. Verteidigung der Staatsgrenzen vor dem Ansturm der Barbaren.

    China geht einen anderen Weg. Lässt konventionelle Kraftwerke so lange am Netz, bis eine ausreichende Kapazität der AKW`s, erreicht wird.
    Die EU als Sowjet des Schwachsinns, zerstört die funktionierende Energieversorgung, ersetzt sie durch nicht funktionierende Energieversorgung.
    Windmühlen und Solarpaneele, sind Monumente des Sieges des Aberglaubens, der Niederlage der Ratio.



  15. sokrates9
    21. März 2024 08:47

    Der guten Ordnung halber: Die Pariser Klimaziele wurden - anstatt sie zu hintefragen - während der österreichischen EU Präsidentschaft massiv verschärft. Kann mich noch erinnern wie Edtstadler das triumphierend verkündete!



    • Whippet
      21. März 2024 09:44

      Ja, Edtstadler verkündet manches triumphierend. Darum schätze ich sie so!



  16. sokrates9
    21. März 2024 08:38

    Die EU ist wirklich unser Sargnagel. Irgendwie habe ich im Hintergedanken die Aussagen Soros / Gates dass in kürzerer Zeit alle ganz glücklich sein werden; nichts besitzen, aber trotzdem zufrieden, auch sollte die Menschheit auf 3 Milliarden schrumpfen. Ein kleiner Krieg mit Russland könnte da von Nutzen sein, noch dazu wo sich die Nationalisten / Russen sich sicherlich nicht der NWO unterordnen werden.



  17. Nietzschy1
    21. März 2024 08:33

    Wir Österreicher sind ja auch sehr eigenartige Wesen: Wird irgendwo ein Gasvorrat gefunden - Proteste. Wird Lithium gefunden - Proteste. Werden drei Windräder aufgestellt - Proteste. Wurde in der Vergangenheit ein Wasserkraftwerk auch nur angedacht - Proteste. Fracking undenkbar; Atomkraft sowieso ein No-Go. Herr und Frau Österreicher leben offenbar gerne von Luft und Liebe.



  18. Postdirektor
    21. März 2024 08:32

    Die „Klimaneutralität“ kostet „europaweit 660 Milliarden Euro. Pro Jahr“, schreibt Dr. Unterberger.
    Und nachdem es ja nicht so ist, dass dieses Geld beim Fenster hinausgeworfen wird und sich in Luft auflöst, wäre es interessant zu erfahren, bzw. nachzuforschen, wer aller dieses Geld bekommt. Es wechselt ja nur die Besitzer.



    • Cotopaxi
      21. März 2024 08:46

      Schlussendlich landet vermutlich alles in den USA, womit der Militäretat finanziert wird. Und das Spiel beginnt von vorne.



    • Gerald
      21. März 2024 10:45

      Hinter diesen enormen Geldflüssen vermute ich auch den tatsächlichen Grund, warum die VP so gerne Grüne Ideologie umsetzt, während sie scheinheilig diese kritisiert. Denn da kassieren einige Reiche im Umfeld der VP massiv ab und auch wenn ich von Thomas Schmid nicht viel halte, bei seiner Chat-Nachricht: "Vergiss nicht, du bist die Hure der Reichen!" hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Da geht es um milliardenschwere Profite und so, wie auch schon bei den CoVid-Milliarden, besteht das einzige Interesse der VP darin, sich und ihrem Umfeld die Taschen mit Steuerzahlergeld voll zu stopfen.



    • Pennpatrik
      21. März 2024 10:52

      Nachdem die EU lt. Verträgen keine Steuern einheben und die EZB keine Schulden machen darf, haben diese Lügner Umgehungskonstrukte erfunden (Corona-Bonds, Strafbeträge u.s.w.).
      Wie hieß es?
      "Wenn Straßenräuber die Regierung übernehmen, wird die Verhinderung von Straßenraub ein Straftatbestand".



    • Rosi
      21. März 2024 11:14

      @Postdirektor, @Gerald

      Das genau ist der springende Punkt. Wer sich SO an die Macht klammert, hat viel zu verlieren. Inklusive diverser 'Wissenschaftler', NGOs und sonstiger Organisationen mit eigentümlichen Zielen.

      Beim Aufbau der Gewaltentrennung in der EU wurden mMn große Fehler gemacht.
      Oder es war von langer Hand genauso geplant.



  19. eupraxie
    21. März 2024 08:10

    Österreich hat beschlossen, dass auch nach 2040 bestehende Gasheizungen weiter betrieben werden können. Die EU sagte kürzlich nein dazu. Quasi Ätsch, ätsch. Österreich kann souverän über nichts Wesentliches mehr entscheiden. Das war 1994 nicht der Deal. Die Vorgangsweise der EU - mit Zustimmung der Vertreter Ö in den jeweiligen Gremien (Regierung, Kommission, Parlament (hier nach Parteien getrennt)) - führte also zu einer Gesamtänderung der ö B-Verfassung. Eine Volksabstimmung über den Verbleib bzw. die Bestätigung des Ist-Zustandes ist daher zwingend erforderlich.

    Das geschilderte Szenario ist nur dann relevant, wenn Europa auch nach 2040 noch lebenswert und lebensmöglich ist.



  20. Josef Maierhofer
    21. März 2024 08:10

    CO2 müsste man gar nicht vergraben, es liegt ohnehin immer unten, weil es schwerer ist als Luft, und dort brauchen es die Pflanzen. Auch in einer Heurigenrunde von Technikern wird davon gesprochen, dass durch die vielen industriellen Verbrennungsanlagen 'CO2 in die Luft geblasen wird', obwohl dieses nach Abkühlung immer zu Boden sinkt.

    Wenn die Menschen nicht die Wahrheit erfahren dürfen, werden sie auch bei dieser EU-Wahl 'Weiter So' stimmen, auch wenn es allen beim Dach schon hineinregnet und das Wasser bis zum Hals steht. Die Rechten sind schuld, gell, liebe Systemmedien.

    Interessant zu wissen wäre es, wie viele von diesen 660 europäischen Milliarden 'Klimaspesen' Al Gore und seine Organisationen einsacken und abkarren.

    In Zeiten des elektrischen Batterieautos wären natürlich Kernkraftwerke wichtig.

    Ja, es geht bei der EU Wahl um Krieg und Frieden, Demokratie und Diktatur, um Überleben und Selbstabschaffung, um NWO und Normalität, um Vernunft, auch auf nationaler Ebene.



  21. brechstange
    21. März 2024 06:51

    Eigentlich ist es Hochverrat jener, die das Vertragswerk unterzeichnet haben, das zu Milliardenstrafe.führt.



    • bingo
      21. März 2024 09:07

      Kann irgendjemand die Namen derer ermitteln, die bei diesen Verhandlungen mitgeschlafen haben ?



    • Pennpatrik
      21. März 2024 10:55

      Ich glaube, Vranitzy war der erste, der auf EU-Ebene die Neutralität geopfert hat.



    • Postdirektor
      21. März 2024 12:48

      @bingo

      „Mitgeschlafen“ haben die nicht. Sie waren sogar hellwach. Nur, sie haben dabei nur an sich und ihre Vorteile gedacht. Die Meinung des „blöden Volkes“ hat sie nicht interessiert und auch nicht, ob es für „das blöde Volk“ gut oder schlecht ist. - Wie man diese Einstellung nennt, darüber kann man diskutieren.



  22. Cotopaxi
    21. März 2024 06:10

    o.T.

    Es ist soweit, ZARAS neuer Rassismusreport wurde veröffentlicht. Wie gewohnt, mit erschütternd strukturellem Rassismus immer und überall im Lande.

    https://www.heute.at/s/jugendlicher-ruelpst-in-wiener-park-1700-strafe-120026644

    PS: ZARA ist die österreichische sogenannte NGO, die mit deutschen Zuwanderern durchsetzt ist und möglicherweise aus dem fernen Ausland finanziert wird. Sie wurde von Herrn Kurz quasi auf Ministeriumsebene geholt.



    • Pennpatrik
      21. März 2024 10:56

      Danke, ÖVP.
      Falls jemand meint, die ÖVP wäre keine linksradikale Partei.



  23. FranzAnton
    21. März 2024 03:17

    Ehe man irgendetwas in welcher Sache immer unternimmt, sollte man , zwar sine ira et studio, die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen prüfen.
    Es wäre also in der CO2 - Sache der Einfluß dieses Gases auf die - unbestreitbare - Erderwärmung zu prüfen.
    Ich bin davon überzeugt, daß die menschliche Intelligenz hiezu imstande ist.
    Das Ergebnis besagter Prüfung sollte in der Folge Richtschnur für das Agieren sein - und sonst überhaupt gar nichts. Gegen wissenschaftlich ermittelte Tatsachen gibt es kein Wenn und Aber.



    • Inger
      21. März 2024 06:47

      wissenschaftlich ermittelte Tatsachen,

      wie der "vom Mensch verursachte Klimawandel" ???

      ....ein Quell unermesslicher Abzocke von den CO2-Zertifikaten, CO2-Bepreisung bis zu den voll Tücke und Hinterlist auferlegten Strafzahlungen!



  24. Si Tacuissem
    21. März 2024 03:07

    OT: Spekuliert wurde, dass Leo Varadkar (Anm.: bisheriger irischer Ministerpräsident) nach der Europawahl einen Posten in der EU-Kommission anstrebt.

    wieder so ein Lichtbliclk!



    • Cotopaxi
      21. März 2024 06:12

      Ich wusste gar nicht, dass neben GB auch Irland einen Inder als Primeminister hat bzw. hatte.

      Wie tief kann man als ehemalige Kolonialmacht sinken?



  25. Si Tacuissem
    21. März 2024 03:00

    Wenn man sich einmal auf die Klimaziele einlässt: Wie sähe deren Einhaltung aus, hätte wir nicht diese Hyper-Immigration?

    Wir haben also auch auf diesem Gebiet einen enormen Preis für diese ohnehin in vielerlei Hinsicht schlechte politisch von allen Parteien (bis auf FPÖ?) geförderte Immigration zu zahlen.



  26. Si Tacuissem
    21. März 2024 02:54

    CCS: Schildbürger (eventuell auch: Des Kaisers neue Kleider)
    oder modernes Opfer an den Klimagott

    Ich stelle mir vor, wie Archäologen im untergegangenen Europa überall diese CCS-Anlagen finden und staunend davor stehen wie wir heute vor Kreisgrabenanlagen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org