Andreas Unterbergers Tagebuch

Eine sensationelle Klima-Studie, die sie halt wieder totschweigen

01. November 2023 01:03 | Autor: Andreas Unterberger
102 Kommentare

Was für ein Unglück: Da haben grüne Politruks auch in Österreich die Universitäten erfolgreich von Kritikern der von der UNO verordneten Klimapanik gesäubert. Da sind einst angesehene wissenschaftliche Zeitschriften wie Nature oder Science so gleichgeschaltet worden, dass sie ohne Begründung kritische Studien zur Klimapanikmache ablehnen. Und dann erscheint ungehindert so eine wissenschaftliche Arbeit! So ein Verbrechen ist eine absolute Katastrophe. Da kann man nur noch versuchen, diese Studie totzuschweigen.

Diese wissenschaftliche Arbeit ist in Norwegen vom offiziellen Statistik-Institut "Statistics Norway" durchgeführt und veröffentlicht worden. Ihr Titel: "In welchem Ausmaß ändert sich das Temperatur-Niveau auf Grund der Treibhausgas-Emissionen?" Ihr Ergebnis zertrümmert komplett die zentralen Thesen der politisch verordneten Klimapanik-Ideologie.

Das ruft in Erinnerung, welch stolze Tradition gerade die Norweger in ihrem Freiheits- und Unabhängigkeitsdrang immer gehabt haben und ganz offensichtlich weiterhin haben. Am Ufer der kalten Nordsee hat man stets kühlen Kopf behalten, hat sich nie in einen Mainstream pressen lassen nur deshalb, weil ihn halt die anderen mitmachen (So sind die Norweger auch das einzige europäische Nato-Land, das in seinem mutigen Beharren auf Eigenständigkeit abgelehnt hat, der EU beizutreten). Was in Österreich die meisten so gar nicht verstehen können.

Gleichzeitig wird es den grünen Kritikern schwer fallen (die selber immer die gleichen Arbeiten eines von Angela Merkel geförderten Instituts in Potsdam zur Grundlage nehmen), den Norwegern wissenschaftliches Arbeiten auf Nasenbohrer-Niveau nachzusagen. Nur die heimischen Medien haben es leicht: Sie verwenden neben Potsdam und den Hamas-Unterstützungsverein UNO sowieso immer nur eine ganz andere skandinavische Quelle: die schwedische Schulschwänzerin Greta Thunberg.

Die Untersuchung der Norweger hat eine große Menge historischer Daten zu Klima und Temperaturen überprüft. Sie ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass die "großen Temperaturveränderungen aus natürlichen Ursachen resultieren". Dann haben sie die von der UNO forcierten "Globalen Klimamodelle" untersucht und sind zu dem Urteil gekommen: Jene Modelle seien schon in Hinblick auf die Vergangenheit nicht imstande, die globalen Temperaturveränderungen zu erklären.

Und in Hinblick auf ihre Untersuchungen: "Diese Studien lassen ernsthafte Zweifel aufkommen, ob die Globalen Klimamodelle imstande sind, zwischen natürlichen Temperaturveränderungen und solchen Veränderungen zu unterscheiden, die durch menschengemachte CO2-Emissionen verursacht worden sind."

Und dann kommt es noch stärker: "Die Resultate implizieren, dass der Effekt menschengemachter CO2-Emissionen nicht ausreichend stark scheint, um systematische Veränderungen im Muster der Temperatur-Veränderungen zu verursachen. Mit anderen Worten: Unsere Analyse zeigt, dass es mit dem gegenwärtigen Niveau des Wissens unmöglich erscheint herauszufinden, wie viel des Temperaturzuwachses auf CO2-Emissionen zurückgeführt werden kann."

Aber uns wird gesagt, wieviel vom menschlichen Wohlstand wir und alle anderen Länder vernichten müssen, damit die Temperatur sich genau um 1,5 Grad verändert. Und alle sind immer ernst geblieben ob solcher Forderungen.

Wird es den Norwegern so ergehen wie einst Giordano Bruno oder Galileo Galilei? Diese haben ja einst auch Forschungsergebnisse gegen die gesamte damals herrschende "Wissenschaft" veröffentlicht, sind deshalb schwer verfolgt – und inzwischen längst voll rehabilitiert worden, weil sie halt Recht gehabt haben. Nun: Man darf hoffen, dass die Zeiten der Scheiterhaufen vorbei sind. Heute glauben nur noch Schulmädchen, dass "die Wissenschaft" absolute Wahrheiten weiß. Es gibt ja im Übrigen auch schon genug andere Naturwissenschaftler, sogar Nobelpreisträger, die die These, dass die Temperaturveränderungen "menschengemacht" seien, direkt widerlegt haben.

Das UNO-Klima-Panel ist auch deswegen unglaubwürdig, weil es schon im ursprünglichen politischen Auftrag vorgegeben war, dass es um "menschengemachte" Temperaturveränderungen gehe. Das "Menschengemachte" an Temperaturveränderungen darf gar nicht mehr hinterfragt werden. Deshalb wird jeder Rückgang von Gletschern, jeder Regen, jede Wärmephase automatisch als Beweis für die These der Klimapaniker gewertet werden, dass die Menschen an all dem schuld seien.

Jedenfalls ist es den Grünen und ihren diversen, mit viel Steuergeld gedungenen NGOs gelungen, auch fast allen anderen Parteien die Klimaideologie aufzuzwingen. Bei den Sozialisten taten sie sich deshalb besonders leicht, weil die meisten Grünen ja ohnedies einst auch Sozialisten gewesen sind (und umgekehrt), weil den Sozialisten die althergebrachte eigene Ideologie, also vor allem der Marxismus, angesichts der überwältigenden Erfolge der Marktwirtschaft komplett ausgeronnen ist und nur noch von Kasperlfiguren wie dem Heurigenwirt Babler verbreitet wird, und weil sich Genderismus, Transismus, Schwulismus sowie Migrationsverherrlichung in keiner Weise als ausreichende Basis erwiesen haben.

Bei den Christdemokraten taten sie sich wiederum deshalb leicht, weil erstens das Christentum in Europa stark an Kraft verloren hat, weil zweitens nur ein Teil der Christdemokraten auch in den konservativen Werten wie Familie, Heimat, Leistung und Identität oder im klassischen Liberalismus verankert gewesen ist und weil drittens die Linkskatholiken allen Ernstes geglaubt haben, in der Klimareligion einen Ersatz für die eigene Religion gefunden zu haben.

Besonders erfolgreich waren die Grünen nicht nur mit ihren NGOs und nicht nur mit der erwähnten Durchdringung der Strukturen im Wissenschaftsapparat (in denen es ja sogar mit den skurrilen Wahnvorstellungen vom sozialen Geschlecht gelungen ist, reihenweise Professorenposten zu ergattern …), sondern auch mit massiver Einschränkung der Meinungsfreiheit: Sie konnten die diversen "sozialen" Internet-Plattformen immer stärker zwingen, Eintragungen zu löschen, die ihrer Ideologie widersprechen. Und in den alten Medien und Nachrichtenagenturen gibt es sogar schon eigene Politkommissare, die darauf zu achten haben, dass ja nichts der angeordneten Klimareligion Widersprechendes veröffentlicht wird.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. magnamater
    02. November 2023 08:36

    Danke, Andreas Unterberger! ich leite diesen sensationellen Artikel an Freunde und Bekannte weiter!



  2. Guckguck
    02. November 2023 07:57

    Das gefällt der schuleschwänzenden Autistin aber nicht. Und nachdem deren Meinung bekanntlich die unumstößliche Wahrheit ist, kann man da leider nichts ändern.



  3. Leodorn
    01. November 2023 20:49

    Leider aus aktuellem Anlaß:

    So schnell ginge der EU- Krug zum Brunnen?

    Europa und davor Deutschland wagt es, auf der Seite Israels („Staatsräson“) Position zu beziehen, und zwar deutlich, nicht nur mit den üblichen Steinmaier- und Olaf-Phrasen, schon weil auf den Straßen der „deutschen“ No-Go-Zonen-Städte der islamische Protestteufel wütet (womöglich mit Unterstützung „offener“ linksgrüner Gemüter). Doch die Kämpfer des Propheten für ein befreites Palästina weichen nicht.

    Olaf tritt vor, anfangs noch ohne Maschinengewehr und erzählt etwas über alternativlose Entscheidungen: Bückling vor den Mullahs, Bückling vor der Hamas und wieder ruht Frieden über dem ganzen Land.
    Olaf for Nobelpreis...Und Merkel, sie möge leben... stiert alternativlos in ihr Weinglas. In Berlin oder in Hinterpommern.
    Anlaß: (auch Österreich betreffend)



    • Leodorn
      01. November 2023 20:56

      Antwort des Papstes, - wieder einmal beim Vogelabschießen:

      Pope Francis said a two-state solution was needed for Israel and Palestine, adding that war was always a defeat.

      "(Those are) Two peoples who have to live together. With that wise solution, two states. The Oslo accords, two well defined states and Jerusalem with a special status," the Pope said in an interview with Italy's RAI broadcaster. (JP)



  4. Rosi
    • Rosi
      01. November 2023 18:52

      Selbstüberschätzung ist die Ursache, daß so viele den Unsinn der Klimapanikmacher ?glauben?. 'Der Mensch ist der Mittelpunkt', beziehungsweise man selbst.

      Eigentlich eigenartig in einem Zeitalter, wo jeder zumindest schon einmal die Auswirkung von Vulkanausbrüchen, Wirbelstürmen, Hochwasser, Erdbeben ... gesehen haben, Dokus darüber, hoffentlich nur.
      ... und all diese Geistesblitze dürfen wählen ... Kein Wunder, daß wir da sind, wo wir sind!



  5. Kyrios Doulos
    01. November 2023 15:33

    Vielen Dank, Herr Dr. Unterberger, daß Sie uns diese wissenschaftliche Arbeit bekannt gemacht haben.

    Da es sich bei der Klimaangelegenheit um eine dekretierte Ideologie mit Heilsversprechen und Verdammnisandrohung (wie sonst nur bei einer Religion) handelt, die den Herrschern hilft, uns global zu unterdrücken, habe ich keine Hoffnung, daß wir die Diktatur so bald abschütteln.

    Aktueller Stand: Man versucht gerade, die Klimaideologie mit der Pandemieideologie zu verschmelzen, um sie in der Hand der UNO bzw. der WHO zur globalen Diktatur zu machen.

    Die EU und unser Parlament, unsere Regierung sind voll auf diesen Zug aufgesprungen - wie auch die massive Kritik gegen die Souveränitsrede Kickls am 25.10.2023 gezeigt hat.

    Die kleine Hoffnung ist, daß mehrere solcher wissenschaftlichen Analysen wie die heute vorgestellte so viele Haarrisse im Damm der Diktatoren in Österreich, in der EU, in der UNO bilden, daß er schlußendlich doch brechen wird und wir wieder freie Bürger werden.



    • pressburger
      01. November 2023 18:15

      Jeder Mensch mit Verstand, sollte darüber nachdenken, warum Fakten, die in den Bereich der Wissenschaft gehören, Wetter, Krankheitserreger, Geschlecht, seit einiger Zeit politisiert werden.
      Was will die Politik damit erreichen ? Einfache Antwort.
      Die Ergebnisse legen bereits vor. Das Ziel ist die Verunsicherung, Schaffung von Angst, um die Menschen dorthin zu führen, wo sie die Politik haben will, in einen Zustand der Unmündigkeit, der Unterwerfung.



  6. Claudius
    01. November 2023 12:43

    So etwas hat es in Österreich noch nie gegeben. Brandanschlag am jüd. Friedhof, ist ein Teil des Zentralfriedhofs. Und das zum christlichen Fest Allerheiligen. Da müssen sämtliche Alarglocken die es in Ö. gibt ganz laut u.schrill LÄUTEN.

    In Österreich wollten wir doch immer auf den Antisemitismus achten, dass der nicht wieder aufsteht! In welchem Österreich leben wir?
    https://wien.orf.at/stories/3230673/
    https://www.diepresse.com/17784970/offenbar-brandanschlag-auf-juedischen-teil-des-wiener-zentralfriedhofs



    • Arbeiter
      01. November 2023 12:50

      Die Israeliten in Ö und D bekämpfen diejenigen am reabiatesten, die sich der Islamisierung Europas entgegenstellen, Claudius! Sie sind mit schuld am Untergang des Judenstaates. Die Rechten wollen Israel retten.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 13:08

      @Arbeiter
      Ich betrachte mich als Rechter. Umso wichtiger ist es jetzt, uns an die Seite unserer jüdischen Mitbürger zu stellen. Auch wenn sie das nicht wollen oder uns nur mit der Zange anfassen.
      Mir ist schon klar, dass die Linken es nachher "immer schon gewusst" haben werden. Aber hier kommt es auf die einzelne Person an. Ich kenne (bewusst) nur wenige Juden und alle sind sie mir lieb und Wert.
      "Nie wieder" hat uns die offensichtlich antisemitische Antifa jahrzehntelang niedergebrüllt. Jetzt können wir zeigen, was und wo Charakter ist.
      Diese Chance sollten wir freudig ergreifen.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 13:14

      Deutsch will ein Lichtermeer machen. Vielleicht auch einen Sesselkreis. Wie absurd.
      Jetzt ist die Zeit des Kampfes. Der Staat muss seine Zähne zeigen. Aber da würde er die linken Neuwähler vergraulen ...
      Betroffenheitsbekundungen hatten wir seit 2015 tausende. Die helfen niemandem.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 14:08

      Heinzlmaier, wie immer brillant:
      "Politische Manifestationen, wie die Lichterlumzüge oder auch die Greta- Happenings sind nichts weiter als Pseudoereignisse oder die Parodien von politischen Bewegungen."

      https://exxpress.at/bernhard-heinzlmaier-das-elend-der-gruenen-lichteraufmaersche/



    • riri
      01. November 2023 15:31

      IKG Deutsch: von Islamisten geht in Österreich keine Bedrohung aus. Gefährlich ist die FPÖ, mit den Kellernazis.

      IKG Mucikant: Schluss mit den sogenannten Gutmenschen. Leute, die hier 'Tod den Juden' schreien, müssen ausreisen. Jene, die Jubeln, Schwangeren den Bauch aufzuschlitzen, wie können wir die herein lassen.

      Wer wird sich jetzt durchsetzen. Die VP ist ja Deutsch Anhänger. Der Klimawandel ist auch in der Politik spürbar.



    • Postdirektor
      01. November 2023 16:59

      Es ist schon bezeichnend, dass die Haken der aufgeschmierten Hakenkreuze nach links zeigen…



    • pressburger
      01. November 2023 18:22

      Die Täter werden nie ausgeforscht, weil sie Protegés der Machtbesitzer sind.
      Ob die Israelitischen Gremien aufwachen, ist praktisch ausgeschlossen.
      Es wird die neue Hatz gegen alles was nicht zu den Grünbolschewiken gehört, gegen alle, für die Recht und Ordnung noch eine Bedeutung haben.
      Die Überlegungen in den Linken Zentralen gehen in Richtung, wie könnte man endlich Zusammenhang, vom Antisemitismus zu FPÖ, konstruieren.



  7. pressburger
    01. November 2023 12:39

    Klimawissenschaftler, haben sich in der letzten Zeit, von der Politik angefüttert, rasant vermehrt. Alle einer Meinung, der Mensch ist schuld. Diese Aussage, ist moralistisch, nicht wissenschaftlich.

    Die Veränderung des Klimas durch anthropogene Einflüsse, ist eine unbewiesene Hypothese. Koinzidenz, ist nicht Kausalität.
    Unbewiesen ist die Behauptung, Erwärmung des Klimas sei schädlich. Historisch nachgewiesen, in Zeiten, in denen das Klima wärmer war, ist es dem Mensch besser gegangen.
    Auf dem Planeten sterben mehr Menschen durch Kälte, als durch Hitze.
    Jede wissenschaftliche Erkenntnis, hat auch eine positive Aussage. Die Klima"Wissenschaft" formuliert ausschliesslich negativ, ist eine politische Keule, um die Meinungsbildung in gewünschte Bahnen zu lenken.
    Akademik Lysenko, ist das Vorbild der Klimawissenschaftler.
    Ausschliesslich politisch erwünschte Ergebnisse, dürfen geliefert werden.
    Klimaforschung ist schon längst keine Wissenschaft, sondern ein politisches Instrument.



    • Specht
      01. November 2023 13:19

      Mit einer allgemeinen Steuer fürs Klima ist das ideale Geldeintreibungsinstrument geschaffen, was besseres kann nicht erfunden werden und es ist so einfach, man muss nur noch die Schwabsche Idee der One-World verwirklichen.

      Daher hoffen die Mächtigen und Gierigen auch darauf mit noch einem Welkrieg die dafür notwendige Ordnung zu schaffen, die Technik für eine umfassende Knebelung der Menschen ist schon bereit.
      Allgemeine Einschüchterung durch Pandemien wie sie der WHO-Gates ankündigte, Datensammlungen, gleichgeschaltete Medien, Wissenschaft und Coudenhove-Kalergi-Plan der Vermischung zur Einheitsrasse soll das beschleunigen.
      Es wird aber hoffentlich nicht gelingen.



    • MM
      01. November 2023 14:49

      @ Specht

      Nicht einmal das ist wirklich neu.
      Früher hat man halt einen Ablass an die Kirche für's Seelenheil bezahlt.
      Jetzt zahlt man wegen der Klimasekte seinen Ablass für's Klima.



    • Postdirektor
      01. November 2023 17:16

      @Specht hat recht!

      Die „Klimasteuern“ sind nichts anderes als ein gewaltiges Geldeintreibungsinstrument. Geld, das für die Umverteilung nicht nur im eigenen Land, sondern für die ganze Welt verwendet wird.
      Gleichzeitig wird so Europa ausgeraubt, geschwächt und schlussendlich in seiner bisherigen Form vernichtet.
      Dem Klima ist‘s egal, es spielt dabei keine Rolle.



    • Postdirektor
      01. November 2023 18:26

      @pressburger

      Nachdem ich Ihren Kommentar weiter unten jetzt gelesen habe, korrigiere ich von „Europa“ auf „West-Europa“.



    • pressburger
      01. November 2023 18:28

      @Specht
      Beweis, die Grünbolschewiken, VP inklusive, sind den Bürgerlich, Konservativen, taktisch haushoch überlegen.
      Die Ankündigungen klingen in den Ohren der Untertanen verlockend, täuschen vor, Schutz und Sicherheit zu wollen.
      Das hypnotisierte Individuum, verzichtet im Namen des Höheren Gutes, auf den Gebrauch seines kritischen Verstandes, schliesst sich dem Zug in den Untergang an.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 18:58

      @Postdirektor
      Vor mittlerweile über 50 Jahren hat sich Karl Farkas im Kabarett Simpl noch darüber lustig gemacht, dass die Politiker in ihrem Wahn sogar die Luft besteuern werden.
      Wir haben alle herzlich gelacht ....



  8. Arbeiter
    01. November 2023 12:08

    Schön, dass es Unterbergers Blog gibt!



  9. Herby
    01. November 2023 12:05

    Es soll mir bitte einmal einer aus der Ideologie-Werkstatt EIKE erklären warum wir jetzt gerade den wärmsten je in Ö. gemessenen Oktober und September hatten, warum alles wärmer wird: Die Sommer werden heißer u. im Winter gibt es im österr. Flachland keinen Schnee mehr u. seit langem keine weißen Weihnachten mehr.
    Von den gescheiten EIKE-Leuten hätte ich da gerne eine Erklärung dafür.

    Wer sich über die Wirklichkeit die Fakten u.über ernsthafte Wissenschaft informieren will

    Reto Knutti auf Twitter https://twitter.com/Knutti_ETH
    Center for Climate Systems Modeling (ETH) https://twitter.com/C2SM_ETH

    https://gogreen.ch/de/reto-knutti-was-wir-gegen-die-klimakrise-tun-reicht-nirgends-hin/



    • Herby
      01. November 2023 12:07

      Klimafaktenleugner - Der Zweifler bleibt
      Unangenehme Erkenntnisse brauchen Zeit sich durchzusetzen. Doch spätestens, wenn die Zeichen offensichtlich sind, sollten die Zweifler leiser werden. Beim Klimawandel ist das Gegenteil der Fall. Obwohl ihre Argumente längst widerlegt sind, gewinnen die Klimafaktenleugner an Einfluss - warum? (Zum Anhören und Lesen)

      https://www.deutschlandfunk.de/klimafaktenleugner-der-zweifler-bleibt-100.html



    • Pennpatrik
      01. November 2023 12:46

      Tschuldigung!
      Aber den Klimawandel leugnet niemand. Ich würde mir z.B. Sorgen machen, sollte sich das Klima nicht mehr ändern, was von den Klimagläubigen offensichtlich angestrebt wird. Was für eine verrückte Idee.
      Allerdings bin ich gegen sinnlose Aktionen wie die, die Deutschland setzt. Sie ruinieren die Gesellschaft und Wirtschaft mit einem 4x so hohen CO2 Ausstoß wie Frankreich und lassen alle Elektroautos mit Kohlestrom fahren (on the Top), was sie dreckiger als meinen neuen Diesel macht. Anschließend machen sie ein Gesetz, das besagt, dass E-Autos kein CO2 ausstoßen.

      Wenn wir schon über Fakten reden, ist in Deutschland durch die sogenannten Klimaschutzmaßnahmen der CO2-Ausstoß gestiegen, aber auch wenn er auf 0 sinken würde, was eine absurde Vorstellung wäre, hätte das auf den Welt-CO2-Ausstoß keine signifikanten Auswirkungen.

      Das sind einmal die Fakten, für die ich keine manipulierten "Computermodelle" brauche.

      Ach ja - diejenigen, die es nicht schaffen, die zweimalige Zeitumstellung abzuscha



    • Pennpatrik
      01. November 2023 12:48

      Teil 2.

      Ach ja - diejenigen, die es nicht schaffen, die zweimalige Zeitumstellung abzuschaffen, werden das Weltklima in 100 Jahren auf die 2.Stelle hinterm Komma regeln.
      Ich bitte Sie, nicht darauf zu beharren, dass ich meine Meinung über solche Menschen und diejenigen, die an sie glauben, öffentlich äußere.

      Geführt von "Wissenschaftern", die glauben, dass es 3, 12,43 oder 72 Geschlechter gibt.



    • MM
      01. November 2023 12:58

      Nicht einmal ausgewiesene Klimawissenschafter - dem mainstraem zugehörig - glaube ernsthaft, dass die derzeitigen hohen Temperaturen und die Temperaturanomalien im N-Atlantik auch nur das geringste mit dem anthropogenen Klimawandel zu tun haben, die reden von Wetteranomalien.

      Jeder der auch nur ein bisschen Ahnung von Thermodynamik hat sieht sofort, dass diese riesigen Energiemengen, die für diese Anomalien notwendig sind, niemals in der kurzen Zeit durch den CO2-Mechanismus frei werden können.

      Eher wird umgekehrt ein Schuh daraus, wozu's durchaus Literatur gibt, z.B. ein Artikel im Nature.



    • Peregrinus
      01. November 2023 14:02

      @ Nochmals zu Herby
      Sie sollten folgende zwei Fragen unterscheiden:
      1. Gibt es einen Klimawandel?
      2. Ist er von Menschen verursacht?
      Die erste Frage dürfte wissenschaftlich mit "Ja" zu beurteilen sein. Bezüglich der zweiten Frage dürfte es keine solide wissenschaftlichen Erkenntnisse geben.
      Das haben mir auch Wissenschafter bestätigt, die umweltbewusst sind und sich seriöser Weise mit dem Problem beschäftigen.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 14:29

      @Peregrinus
      Herby ist ein Gläubiger. Deshalb kommen da erstens keine überprüfbaren Fakten und zweitens sind keine Zweifel vorhanden. Der sogenannte menschengemachte Klimawandel gibt ihm eine Möglichkeit, die Welt zu verstehen und sich im Leben zu orientieren.
      Es gibt festgelegte Regeln, Gebote und sinnlose Verhaltensweisen (Kein Fleisch, kein Auto, keine Heizung, Alles teilen, daher kein Eigentum, ...), nach denen sich die Menschen richten sollen.
      Er folgt einer festgelegten These, oftmals mit dem Verkünden von Dogmen, dem Studium wahrhaftiger Texte, Ritualen und Festen. Er orientiert sich an bestimmten Schriften und Lehren, er teilt ethische Werte, sowie Vorschriften und Symbole.
      Wenn Ereignisse nicht eintreten (Weltuntergang, Versinken von Kiribati, Anstieg des Meeresspiegels, mehr Waldbrände, Austrocknen des Gardasees oder Neusiedlersees, eine Dürre, ...) ist das ein weiteres Beispiel für die Wahrhaftigkeit seiner Überzeugung.

      Ach ja: Es gibt nur den einen, wahren Gott. Wer immer das sein mag.



    • pressburger
      01. November 2023 18:33

      @Pennpatrik
      Niemand kann behaupten Klima sei eine Konstante.
      Die Komplexität des Klimas erlaubt es nicht einen Einfluss isoliert zu betrachten. Dieser Reduktionismus kann nicht die Rückkoplungsmechanismen die das Klima des Planeten gestalten, erfassen.
      Die Karte ist nicht das Terrain.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 19:19

      @Pressburgwr
      Doch, doch, Herbert behauptet es in diesem Headpost. Sein Eingangsstatement lautet:
      "Es soll mir bitte einmal einer aus der Ideologie-Werkstatt EIKE erklären warum wir jetzt gerade den wärmsten je in Ö. gemessenen Oktober und September hatten, ..."

      Heißt: Ihm ist nicht klar, dass der Wechsel die Norm ist und es genauso normal ist, wenn die Temparaturen steigen, wie wenn sie fallen würden.
      Aber wie alle Flagellanten freut er sich nicht darüber, dass es wärmer wird, sondern empfindet es als Bedrohung.



    • Walter Klemmer
      01. November 2023 20:20

      Ja das CO2 ist scheißegal. Das ist für jeden mit Hausverstand von Anfang an klar gewesen. Die Norweger hatten die richtige Fragestellung.
      So wie Gallileo das allgemein Gedachte überprüfen wollte, ob es wirklich wahr ist und hat die Frage aus der Philosohie in die Naturwissenschaft geholt und dort klar beantwortet.
      Nicht vergessen darf man, dass Gallileo ein tiefgläubiger Mann war, der von Gottes Geist inspiriert diese Erforschung der Welt vorantrieb und er so die Kraft hatte, dem Ma8nstream zu widersprechen. Das macht die Bibel mit Menschen, Gottes Wort wirkt Befreiung von Propaganda. Die Norweger sind ja wie die Schweizer reformiert und es ist nicht so viel katholische oberflächliche Propaganda, die am Prinzip der Bibel vorbeigeht wie der Islam. Der Koran hat die vollkommene Erlösung des Evangeliums überschrieben und Rom meint auch, dass ihr Opfer für Sünde besser ist als das göttliche Lamm.

      Aber die Bibel sagt es deutlich, dass die Erlösung so vollkommen abgeschlossen ist, dass es nie mehr ein Opfer für S?



  10. Peregrinus
    01. November 2023 11:52

    Ja, ja: „Die Wissenschaft ist zur Erkenntnis gekommen, dass …“ – Ich schaue mir prinzipiell keine Informationssendungen des ORF mehr an, weil diese häufig den Eindruck einer Manipulation erwecken. Ab und zu geschieht es mir dennoch, wenn ich beim zappen zufällig in ein ORF.Interview mit einem „Wissenschafter“ (= generisches Geschlecht) gerate. Gehe ich dann der Frage nach, welche Stellung der (die) Interviewte in der Wissenschaft hat, so komme ich nicht selten zu einem Nullergebnis. Irgendwelche Magister oder auch Doktoren, die an einer Universiät als Assistenten angestellt sind und sich noch keineswegs in einer Wissenschaftsdisziplin bewährt oder gar behauptet haben, werden vom ORF als Wissenschafter bezeichnet. Bezeichnend ist auch, dass bei derartigen „Wissenschaftern“ i.d.R. immer nur der Name, nicht aber die Funktion angeführt wird. - Fortsetzung sogleich



    • Peregrinus
      01. November 2023 11:55

      Forsetzung des Kommentars von 11:52h
      Das ist nur dort angemessen, wo die betreffende Person schon bei Anführung des bloßen Namens als Wissenschafter erkannt wird, so zB bei Hans Kelsen, Viktor Frankl, Konrad Lorenz und Karl Popper. Bei der Vorgangsweise des ORF die vorgeführten Personen als Wissenschafter zu bezeichnen, soll wohl der Eindruck erweckt werden, dass es sich dabei um in der Wissenschaft bedeutende Personen handle. Es sei die Frage in den Raum gestellt, ob es Wahrheit nicht darum geht, Aussagen zu gewinnen, die den ORF-Redaktionen genehm sind.
      Unvergessen bleibt mir jene Sendung, in der ein angeblicher Experte des französischen Militärwesens Marie-Antionette mehrmals als Gattin Napoleons bezeichnete.



    • sokrates9
      01. November 2023 11:55

      Doktoren sind ganz selten,die haben sicxh nämlich zumindest im Ansatz wissenschaftlich betätigt, Magister gibt es mehr, oft welche mit dubiosen / keinen Bezeichnungen...



  11. Herby
    01. November 2023 11:43

    Dass diese eine "Studie" von den norwegischen Statistikern (wo in Wirklichkeit der bekannte Klimawandelleugner Dagsvik dahinter steckt) jetzt die gesamte weltweite Klimawissenschaft über den Haufen wirft glaube ich nicht.

    Es sind immer wieder die gleichen Namen wo die EIKE-Leute voller Ekstase und Begeisterung auszucken:

    John Dagsvik der hinter dieser „Studie“ steckt die hier im Artikel in den höchsten Tönen gelobt und gepriesen wird,
    Sigmund Moen, Willie Soon, Fritz Vahrenholt, Sebastian Lüning (die beiden werden in dieser neuen „Studie“ von den norweg. Statistikern, wo aber in Wirklichkeit John Dagsvik dahinter steckt mehrmals angeführt) - alles seit langem sattsam bekannte Klimawandelleugner!!



    • Herby
      01. November 2023 11:44

      Der norweg. Wissenschaftler Svein Sundby antwortet auf diese hier gefeierte „Studie“ v. Dagsvik:
      https://forskersonen.no/debattinnlegg-global-oppvarming-klima/svarer-ssb-forsker-john-k-dagsvik-dagsvik-bruker-for-fa-vaerstasjoner-til-a-kunne-beregne-jordas-gjennomsnittstemperatur/2263077

      Dagsvik nutzt zu wenige Wetterstationen um die Durchschnittstemperatur der Erde berechnen zu können … Soweit ich den Berichten von Dagsvik & Moen entnehmen kann besteht die von ihnen gewählte instrumentelle Klimazeitreihe aus Temperaturdaten von weniger als 100 landgestützten Wetterstationen mit unterschiedlichen Startzeiten von d. Mitte des 18. Jhdts. bis Ende d. 19. Jhdts.

      Damit schließen die Autoren die Klimaentwicklung der 71%% der Erdoberfläche, die das Meer ausmacht, aus.
      Doch



    • Herby
      01. November 2023 11:45

      Damit schließen die Autoren die Klimaentwicklung der 71% der Erdoberfläche, die das Meer ausmacht, aus.

      Doch ein genauerer Blick auf die Tabelle der landgestützten Wetterstationen zeigt, dass auch diese nicht repräsentativ für die restliche Landfläche der Erde sind ...

      Dieser feine Herr Dagsvik scheint da nicht wissenschaftlich korrekt gearbeitet zu haben!



    • pressburger
      01. November 2023 11:57

      Klimaleugner - der ist gut. Aber mit langem Bart.



    • sokrates9
      01. November 2023 11:58

      Herby@ Warte immer noch auf die Antwort auf die Frage wenn Deutschland / Österreich mit immensen Aufwand ihre Klimaziele erreichen, die Welttemperatur absinkt. 1 Grad?0,1 Grad?0,00 1 Grad oden noch weniger??



    • Herby
      01. November 2023 12:14

      Sokrates:

      Dass die weltweit gemittelte Temperatur - ich weiß selber nicht wie das genau definiert ist - jedenfalls muss es dafür e.streng genormten Standard geben -

      dass diese Temperatur absinkt, können Sie ausschließen.

      Das 2015 bei d.Pariser Weltklimakonferenz gesetzte 1,5°-Anstiege-Ziel wird verfehlt werden.
      Die neuesten Prognosen liegen bei 2,4° Temperaturanstieg.

      Ich denke nicht dass das etwas ist wo man sich zurücklehnen sollte u. in aller Ruhe den EIKE-Leuten zuhören sollte!



    • pressburger
      01. November 2023 12:53

      Das was die sog. Klimawissenschaftler, Knutti&Co, bringen ist eine lineare Extrapolation in die Zukunft.
      Alle Entwicklung verläuft in rekursiven Schleifen, Gregory Bateson.
      Der Versuch alle Variablen gleich zu schalten, behaupten, die einzelnen Variablen würden sich nur gegenseitig verstärken, ist erkenntnistheoretisch unzulässig. Unwissenschaftlich ist auch, die Daten werden nicht falsifiziert.
      In diesen linearen Modellen, wird die Existenz des Schwarzen Schwans ignoriert.
      Ein singuläres Ereignis, wie der Tambora Ausbruch, wird die ganzen Prognosen zu Makulatur machen. Evtl. auch, Yeolowstowne, Kilauea, etc.
      Die Fixierung auf den anthropogenen Klimawandel, verhindert, dass die Menschheit für den Fall einer Hungersnot Reserven bildet.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 12:58

      Warum sollte man sich nicht zurücklehnen.
      Der Wohlstand steigt definitiv:
      Wüsten gehen zurück,
      der Anteil möglicher Anbauflächen steigt,
      die Ernten werden reichhaltiger,
      in einigen Gegenden ist zusätzlich eine 2. Ernte möglich,
      es hungern weniger Menschen,
      es gibt weniger Kältetote,
      die Menschen fühlen sich wohler,
      der Frühling kommt früher, der Sommer später.

      Wo ist Ihr Problem, außer dass glückliche und zufriedene Menschen, weil sie Politiker nicht brauchen, für Grüne und andere Sozialisten eine Horrorvorstellung sind?



    • Pennpatrik
      01. November 2023 12:59

      Sollte heißen: Der Winter kommt später.



    • sokrates9
      01. November 2023 13:53

      Herby: Ich komme aus der soziologischen Richtung:Da weiß ich sie können Eiertänze aufführen, wie sie wollen, 60% der Weltbevölkerung wird niemals bei irgendwelchen Klimazielen mit spielen.Somit sind die Bemühungen die wir hoffentlich ( nicht) unternehmen dem Weltklima völlig egal.Natürlich kann man verarmt als moralscher Sieger brillieren, mir wäre aber eine vernünftige Politik mit Maß und Ziel lieber als als Held massive Lebensqualität einzubüssen.Sie haben ja bei dem Coronafiasko gesehen wie man eine durchschnittliche Grippewelle hochspielte, die halbe Welt verrückt machte, der Verschuldungsfaktor um 10er Potenz stieg in letzter Konsequenz es aber Steigerungen der Todesrate eher als ohne Impfung gab. Die Scharlatane haben auch Sie und ihre Familie sekkiert, sie hatten wesentliche Lebensqualitätseinschränkungen damit sich ein paar Leute goldene Nase ergaunern konnten



    • Peregrinus
      01. November 2023 13:56

      @ Herby
      Sie sollten folgende zwei Fragen unterscheiden:
      1. Gibt es einen Klimawandel?
      2. Ist er von Menschen verursacht?
      Die erste Frage dürfte wissenschaftlich mit "Ja" zu beurteilen sein. Bezüglich der zweiten Frage dürfte es keine solide wissenschaftlichen Erkenntnisse geben.
      Das haben mir auch Wissenschafter bestätigt, die umweltbewusst sind und sich seriöser Weise mit dem Problem beschäftigen.



    • pipo
      01. November 2023 15:36

      Herby, Argumente ad hominem sind sehr praktisch, wenn man keine Fachargumente zulassen will. Man macht die Autoren schlecht und schon sind sie widerlegt? Das Spiel kennt man seit Sokrates!



    • Walter Klemmer
      01. November 2023 20:25

      Armer Herby, er muss wieder gegen Windmühlen reiten.



  12. Undine
    01. November 2023 11:22

    A.U. schreibt:

    "(So sind die Norweger auch das einzige europäische Nato-Land, das in seinem mutigen Beharren auf Eigenständigkeit abgelehnt hat, der EU beizutreten). Was in Österreich die meisten so gar nicht verstehen können."

    Oh, ich denke, daß mittlerweile viele Österreicher die Weigerung Norwegens, der EU beizutreten, sehr wohl verstehen können! Auch die neutrale Schweiz hat bisher den Schalmeienklängen standhalten können. Schön blöd wären sie, wie auch die Norweger, als Nettozahler ihr Geld der EU zum Verschleudern nachzuwerfen! Beide Länder haben die Oberhoheit über ihr Staatssäckel, im Unterschied zu uns Idioten, beibehalten können!

    Hören Sie, wie sich KÖPPEL über unseren G'schaftlhuber HAHN äußert!

    "Lizenz zum Anschwärzen: Faeser will Verfassungsschutz aufrüsten - Weltwoche Daily DE, 01.11.2023"

    https://www.youtube.com/watch?v=wjcqUrD45To&ab_channel=DIEWELTWO



  13. Herby
    01. November 2023 10:45

    Zur "stolzen Tradition & Freiheits-&Unabhängigkeitsdrang" d.Norweger:

    Norwegen hat viermal e.Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt (1962, 1967, 1970 & 1992) bei 2 Volksabstimmungen 1972 & 1994 (mit 52,2% https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Norwegen-Referendum_1994.svg/800px-Norwegen-Referendum_1994.svg.png ) wurde jeweils knapp die EU-Mitgliedschaft abgelehnt
    Wobei den Norwegern bei d.Volksabstimmung am 28.11.1994 schon klar war dass sie in der EFTA und im Europäischen Wirtschaftsraum integriert sind:
    Der E.W.R. wurde schon 1992 beschlossen u. trat am 1.1.1994 in Kraft, Norwegen ist seither im EWR. Wenn man auf d.Volksabstimm. v.1994 schaut dann waren die Bürger in Oslo mit 66,6% pro EU-Beitritt.
    D.Norweger wollten ihre natürlichen Ressourcen vor allem d. Ölvorkommen & ihre Fischereigründ



    • Herby
      01. November 2023 10:47

      Die Norweger wollten ihre natürlichen Ressourcen vor allem ihre Ölvorkommen und ihre Fischereigründe nicht mit anderen EU-Staaten teilen. Sie hatten Sorge dass ihnen die Spanier, Portugiesen, Franzosen, Dänen usw. ihre Fischerei-Gebiete leerfischen.



    • Herby
      01. November 2023 10:57

      Die Begriffe "Fischfang" & „Fischereigründe“ waren und & etwas das riesige emotionale Wichtigkeit für die Norweger hat. Das Land war früher einmal bitterarm und damals ging es vor allem um das bloße Essen

      Die schweizerische Handelszeitung schrieb 2013 dazu:
      „Das einst bitterarme Norwegen gehört dank riesigen Ölfunden zu den reichsten Ländern der Welt. Doch der Reichtum ist zum grössten Feind der Binnenwirtschaft geworden“
      https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/europa/norwegen-geht-es-viel-zu-gut

      1994 war Norwegen bereits überdurchschnittlich reich. Der Lebensstandard war weit über dem europ. Durchschnitt & Man war sich in Norwegen bewusst:
      Wir haben unser Öl und unseren staatlichen Pensionsfonds wir brauchen die EU-Mitgliedschaft nicht, zudem haben sind wir ja in d.EFTA und im EWR (wo 80 % der Binnenmarktvorschriften d.EU gelten die ständig aktualisiert w



    • Herby
      01. November 2023 10:58

      Wir haben unser Öl und unseren staatlichen Pensionsfonds wir brauchen die EU-Mitgliedschaft nicht, zudem haben sind wir ja in der EFTA und im EWR (wo 80 % der Binnenmarktvorschriften der EU gelten die ständig aktualisiert werden) integriert.



    • sokrates9
      01. November 2023 12:01

      Herby@ Reich sein und Geld nicht der kriegsgeilen EU für Waffen zur Verfügung zu stellen halte ich für eine hervorragende Strategie.,



  14. Hegelianer
    01. November 2023 10:10

    Kleine Anmerkung zu dem Satz: "Es gibt ja im Übrigen auch schon genug andere Naturwissenschaftler, sogar Nobelpreisträger, die die These, dass die Temperaturveränderungen "menschengemacht" seien, direkt widerlegt haben."

    So interessant und erfrischend die norwegische Studie ist, widerlegt sie dennoch nicht, dass Klimaveränderungen menschengemacht seien. Sie sagt nur, dass die derzeitige Wissensbasis zu dünn ist, um entscheiden zu können, wieweit der Mensch an der globalen Erwärmung seinen Anteil hat.



    • pressburger
      01. November 2023 11:44

      Die Hypothese, die Klimaveränderung ist anthropogenes Ursprungs, ist und bleibt eine Hypothese.
      Von einer Hypothese, Eingriffe in die Gesellschaftsordnung abzuleiten, ist unzulässig.
      Alle Daten auf die sich die Erfinder dieser Hypothese berufen, sind Daten zu Wetterschwankungen, nicht zum Klimawandel.



  15. Pennpatrik
    01. November 2023 09:45

    OT @Gandalf als Antwort auf Gestern und grundsätzlich.
    "Es ist wie bei den Kzs.
    Für die Beurteilung des Verbrechens ist es nicht notwendig, darüber zu debattieren, ob es 6,5,4,3,2 oder 1 Million ermordeter Juden war.
    Heute trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Alle die linken "Antifaschisten", die mit der Frage: "Warum habt Ihr damals nichts getan?" blöd das Maul aufgerissen haben, haben heute die Möglichkeit, sich bedingungslos an die Seite ihrer jüdischen Mitbürger stellen.
    Ich möchte das tun. Obwohl mich die IKG vielleicht für einen Kellernazi hält. Trotzdem. In allen meinen Gesprächsrunden.
    So ein Aufruf fehlt mir in allen Medien.



    • Pennpatrik
      01. November 2023 10:13

      Stattdessen geschieht, nicht nur in Deutschland, das:
      "Bei einer „pro-palästinensischen“ (also antiisraelischen) Demonstration in Berlin werden „Aussprüche skandiert, die hier in Deutschland verboten sind“, wie ein Polizeisprecher erklärt. Leider sagt er nicht, welche. Es dürfte sich um gewisse judenfeindliche Parolen handeln. Nach Feststellung der Personalien können die Hassprediger gleich wieder gehen. Sie leben gut und gerne in dem Land, in dem kein Platz für Antisemitismus ist."

      Gefunden bei Achgut.com



    • Pennpatrik
      01. November 2023 10:18

      Exemplarisch berühren mich 2 Schicksale:
      Grünbaum, dessen Bücher ich ausdrücklich empfehle. Wie kann man auf die verrückte Idee kommen, Grünbaum einzusperren?
      Farkas. Dankbarkeit, weil er zurückgekommen ist.



    • Gandalf
      01. November 2023 21:32

      @ Pennpatrik:
      Leider kann ich in meinen gestrigen Beiträgen nicht die geringste Verbindung zu Ihrem heutigen Posting finden. Ich gehe daher davon aus, dass Sie sich im Nicknamen geirrt haben; zumal ich in der Sache ohnehin völlig mit Ihnen konform gehe.



  16. MM
    01. November 2023 09:22

    Tatsächlich gibt es durchaus Publikationen, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen und vor allem völlig ohne der CO2 Apokalypse auskommen, indem die derzeitigen Klimaänderungen praktisch ausschließlich auf natürliche Einflüsse zurückgeführt werden. So z.B. auch in Nature:
    https://www.nature.com/articles/s41612-022-00275-1

    Wenn man mit Thermodynamik-Spezialisten des Systems "Wasser-Salz-Luft" spricht (d.h. Atmosphäre und Ozeane, die 78 % der Erdoberfläche ausmachen), kann man hören, dass die Modelle des anthropogenen CO2-getriebenen Klimawandels voller Widersprüche sind und so fundamentale Dinge wie der Energieerhaltung widersprechen (vor allem an der Grenzfläche Ozean-Atmosphäre)

    Kürzlich in einem Interview im Schweizer Tagesanzeiger (www.tagesanzeiger.ch vom 28 mit einem Arktis-Forscher (durchaus im Klima-mainstream) zu den ak



    • MM
      01. November 2023 09:35

      Kürzlich in einem Interview im Schweizer Tagesanzeiger (www.tagesanzeiger.ch vom 28.10.23 mit einem Arktis-Forscher (durchaus im Klima-mainstream) zu den aktuellen Temperaturen und vor allem den viel zu hohen Atlantik Temperaturen im Frühjahr: "Wir haben keine Ahnung, was da gerade mit den atemberaubenden Temperaturen im Nordatlantik passiert ... ob das eher vorübergehende Anomalien sind oder ein beschleunigter Trend. Ich tendiere zu Ersterem."

      D.h. die Jungs können diese gewaltigen Phänomene nicht erklären, aber die vergleichsweise winzige Klimaerwärmung, die kann man erklären.

      Die CO2-Modelle sind reine Phänomenologie und haben kaum was mit Physik zu tun.

      Man muss sich auch vor Augen führen, welche gigantische Energiemengen man für die aktuellen Wetterphänomene braucht und wie winzig im Vergleich der nötige Beitrag zur Klimaerwärmung ist. Aber Ersteres versteht man nicht, aber beim Zweitem ist man sich sicher.

      Ersteres sin



  17. Pennpatrik
    01. November 2023 09:16

    Fundstück zum Lachen in der KLEINEN (wo auch sonst).
    "Klubobmann Philip Kucher sieht die SPÖ geeint und keinen Linksruck unter Babler. Er will Banken, Energiekonzerne und Reiche zur Kasse bitten."

    Bei solchen Pilitikern ist es keine Kunst für Kickl, der intelligenteste Politiker Österreichs zu sein.



    • Brockhaus
      01. November 2023 11:26

      Das ist Kickl ohnehin. Auch ohne Blabler und Konsorten.



    • Pallas
      01. November 2023 11:27

      Herr Kucher begann seine Laufbahn als Studentenpolitiker in KLagenfurt (Kleine von 1.11.23) . Kein sonstiger Commentar zum Curriculum.



  18. Cotopaxi
    01. November 2023 09:11

    u.T.

    Danke, liebe Hamas, für diesen Österreicher. Gefällt es ihm nicht mehr in der arabischen Heimat seiner Vorfahren?

    https://www.heute.at/s/hamas-laesst-oesterreicher-aus-dem-gazastreifen-frei-120002211



  19. Karoline
    01. November 2023 08:43

    Mit Panikmache lassen sich die Massen leicht manipulieren. Lesenswert erscheint mir ein Interview in "die Welt" von 2019, in der der französische Philosoph und Autor, Michel Onfray, seinem Ärger über Greta Thunberg, bzw. den Drahtziehern hinter ihr freien Lauf lässt. Diese, so führt er aus, versuchen der philosophischen Debatte, der Reflexion und der Argumentation eine Heuristik der Angst entgegenzuhalten.



  20. Josef Maierhofer
    01. November 2023 08:30

    Dazu empfehle ich das Buch, Bill Bryson, 'Eine kurze Geschichte von fast allem' (über 600 gut dokumentierte Seiten), Goldmann Verlag, übersetzt ins Deutsche von Sebastian Vogel, ausgezeichnet 2004 (Aventis-Price of Science books 2004) zu lesen.

    Diese willkürlichen 'wissenschaftlichen' Klima Rechenmodelle, mit denen man den Klimawandel 'beweisen' will verlieren nach der Lektüre dieses Buches völlig die ihnen künstlich und politisch zugewiesene Bedeutung, es werden die richtigen Relationen hergestellt und auch bewertet, nämlich dass die Welt, wie auch das gesamte Weltall enorm weit nach außen und enorm weit nach innen gehen und auch das Leben dargestellt wird, nach dem Kambrium auch das menschliche Leben, und vor allem wird gezeigt, dass wir eigentlich sehr wenig bis nichts wissen.

    Mit Argumenten kann mit die 'Endzeitsekte' nicht bekehren, genauso wenig, wie die Politik.

    Eine Demokratie, die die Blödesten in die politische 'Vertretung' wählt, ist keine mehr.

    Ideologie ist Idiotie.



    • Konrad Loräntz
      01. November 2023 09:25

      "Eine Demokratie, die die Blödesten in die politische 'Vertretung' wählt, ist keine mehr."

      In D bereits 100% erfüllt. Wir sind wie immer ein klein wenig hintendran.



    • Inger
      01. November 2023 09:45

      Bill Brysons "kurze Geschichte von fast allem" ist auf Fakten basiert erklärend wie auch äußerst unterhaltsam zu lesen.



    • Josef Maierhofer
      01. November 2023 10:23

      @ Inger

      Eigentlich kann man damit 'fast alles' erklären und das eben Fakten basiert.



    • eupraxie
      01. November 2023 13:02

      Wie andere Völker auch, müssen auch die Völker Europas mit der jeweiligen Regierung leben, die sie gewählt haben und damit alle Konsequenzen tragen.

      Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die supranationale Regierung der EU - scheinbar auch demokratisch legitimiert - immer mehr Macht an sich reißt. Die nationalen Gesetzgebungen hätten es in der Hand, diesem Treiben ein Ende zu setzen.



  21. Postdirektor
    01. November 2023 07:58

    OT
    Heute ist Allerheiligen. Auch ein Tag der Besinnung. Dazu passt ein Gedicht von Hans Kloepfer, dem Arzt und Dichter, dem gerade die „kleinen Leute“ oft Motiv für seine Dichtung waren, die „kleinen Leute“, die hart arbeiteten, um sich ihr Brot zu verdienen. Jener Hans Kloepfer, den die selbsternannten „Nazijäger“ posthum zu vernichten versuchten (und mit ihm seine Werke und sein Andenken), obwohl er sich nie etwas Unmoralisches, Unmenschliches oder Gewalttätiges hatte zuschulden kommen lassen und zunehmend Kritik an den Nazis übte (er starb 1944).

    Bol i‘n Stodl deckt hon, rost i aus...

    Grüaß Gott, Leitnbaua, no so fleißi heut?
    Is scha Feierombd, hant scha Segn gläut't;
    kimmb da Mond schun auffa üban Schochnschlag,
    loßts as geltn, morgn is Frauntog!

    „Is die Oarbat z'gnädi und die Leut san kIuag,
    waar scha selba bold mei besta Knecht ban Pfluag.
    Drei Joahr glongant net, wos i no hon zan toa,
    und die Kinna san no moarb und kloa.
    >>>



    • Postdirektor
      01. November 2023 08:01

      Sullt 'n Roan aushockn und die Wiesn zäun'n
      und an Hausbrunn grobm und die Tennbloch schneidn,
      üban Stodl blost da Wind schan ein und aus,
      bol i'n Stodl deckt hon, rost i aus!"

      Und akratt hot's Mandl ollas firtibrocht,
      hot si keit und gschundn bis in d’ spoti Nocht,
      hot’n Roan ausgrobm und die Wiesn zäunt
      und’n Hausbrunn grobm negst da Peunt.

      Und in spotn Hirbst no hot a Stodl baut,
      Hot da Schnee schan vun die Alman obagschaut,
      is um Nägl gsprungen und um Zimmerleut,
      hot si hoamli schun aufs Rostn gfreut.

      Wia si’s lesti Gsperr hant sauba z’sommenplonkt,
      is a selba nochi, hot sein Herrgott donkt,
      greift ums Gleichnbaml, hot’s schon obm bereits-
      schiaßt vun Giebl o und bricht si’s Kreuz!
      >>>



    • Postdirektor
      01. November 2023 08:03

      Und so still is worn in Haus, und auf der Stell
      Hots müaßt Feierobmd sein und woar no liacht und hell,
      is die Uhr stehn bliebm und da Hund hot grert,
      hot si koans mehr uman Stodl gschert.

      Wiar i auffikimm, do woar schun olls vorbei,
      kniant die Hausleut still scha bei da Litanei,
      kimmb die Bäurin außa auf di freie Weid,
      hot mit nossi Augn ins Stüberl deut’t

      Drinn sitzt a Schöckerl Kinna kloavazogg banond
      schloft da Leitnabua in sein Sunntogsgwond;
      kloan und sündla ligg a in sein feichtan Haus:
      -Bol i’n Stodl deckt hon, rost i aus - - -



  22. Brockhaus
    01. November 2023 07:53

    Zweitwärmster Oktober in Wien nach 1811.

    Nach dem wärmsten September gibt es österreichweit einen Temperaturrekord im Oktober. In Wien hat es in der bisherigen Messgeschichte schon einmal einen so warmen Sommer gegeben: im Jahr 1811.

    Das wird wohl bereits damals 1811 der menschengemachten CO2-Emissionen geschuldet sein!

    Die selbsternannten und professionellen Klimaschützer widerlegen und widersprechen sich permanent, nehmen uns aber in Geiselhaft.

    Wenn das so weitergeht wird auch ein grünes Blatt eines Tages braun.



  23. Gerald
    01. November 2023 07:46

    Es gibt eben einen dominanten Klimafaktor (die Sonne) und ein dominantes Klimagas (Wasserdampf). CO2 ist hingegen ein Spurengas, dessen Wirkung gegen diese dominanten Faktoren im Grundrauschen verschwindet. CO2 ist aber wichtig für das Pflanzenwachstum. Pflanzen lieben feuchte Wärme und CO2. Deswegen hat in den letzten Jahren die Pflanzenbedeckung der Erde auch stark ZUGENOMMEN, wie NASA-Messungen ergaben: https://earthobservatory.nasa.gov/images/146296/global-green-up-slows-warming

    Natürlich sind daraufhin auch gleich die notorisch bekannten Klimasektierer ausgerückt, um das zu relativieren. Jene "Wissenschaftler" mit irgendwelchen Klimamodellen, welche nicht einmal die Vergangenheit reproduzieren können, aber die Zukunft in 50 Jahren prophezeien können wollen.
    Genau das ist auch das Problem der Alarmisten, sie haben die Sirenen immer schriller gedreht und immer mehr Leuten fällt au



    • Gerald
      01. November 2023 07:47

      immer mehr Leuten fällt auf, dass schlicht kein Notfall besteht. Auch der angeblich "wärmste Oktober" der Messgeschichte wird nur genossen und nicht gefürchtet.



  24. Sukkum
    01. November 2023 07:39

    Bei Corona sind dieselben Parallelen zu sehen. Die Masse der sog. Wissenschaftler behaupten dass das (menschengemachte) Virus nur durch eine Impfung bekämpft werden kann, nein, durch ständige Impfungen! Keine andere Therapie wurde zugelassen. Die echten Kenner der Materie, die jahrzehntelang an Viren forschten wurden verachtet, verfolgt (bis in den Tod) und als Schwurbler hingestellt.
    Und das ist immer noch nicht zu Ende. Es werden immer noch Unmengen an Impfungen bestellt und dann irgendwann entsorgt.

    Wer beim Naturkundeunterricht in der Hauptschule aufgepasst hat, weiß dass das CO2 die Pflanzennahrung ist (wie bei Tieren der Sauerstoff), ohne das keine Pflanze leben kann. Da genügt ein Volumen von unter 0,04% in der Luft. Die Pflanzen machen daraus Zucker, der nur aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff besteht. Aus Zucker werden dann Stärke und Zellulose. Ohne diese gäbe es keine Tiere und keine Menschen. CO2 ist kein Klimagas, nur der Wasserdampf ist das!



    • Cotopaxi
      01. November 2023 07:44

      In den Hauptschulen wurde noch echtes Wissen vermittelt, in den Mittelschulen und Gymnasien war und ist man mit den sogenannten Gesellschaftswissenschaften beschäftigt.



    • sokrates9
      01. November 2023 09:13

      Da kamen van der Laa und die anderen Irren mit ihrer Herdenimmunitätstheorie die ja bewirkte dass die Politik völlig durchdreht da damit alle geschützt werden können. Inklusive Ethikkommission und andere Schwadroneure fielen darauf rein, alle Zwangsmassnahmen inklusive Maske wurden damit begründet. Dass man Virus nichtmit Impfung bekämpfen kann, weil er zu schnell mutiert, lernt man zwar im 1. Semester, offensichtlich haben da diverse Wissenschaftler gerade ihren Rausch ausgeschlafen!Diese Scharlartane die Millardenschäden hervorgerudfen haben gehören hinter Gitter!



    • nonaned
      01. November 2023 16:45

      @sokrates: das glaub ich alles nicht, ich glaube, die Verlockungen des Geldes sind so groß, dass auch an sich gescheite Leute den größten Mumpitz verzapfen, wenn sie denn großzügigst dafür entlohnt werden. Da vergisst man leicht, was man einmal gelernt hat.



  25. sokrates9
    01. November 2023 07:23

    Die Fortschritte des 20.Jahrhunderts wurden durch liberale Denken erreicht.Denken hat man nun abgeschafft,man konnte Links abbiegen und investiert Grossreil des Volksvermögens in Kriege Energiewende,irrationale Klimaziele, Energiepoli5ik ,Manipulation der Bevölkerung wobei das Individuum zurückgedrängt wird und das Kollektiv wie der Islam an Macht gewinnt.



  26. eupraxie
    01. November 2023 07:20

    Ein positiver Artikel. Er ändert zwar nichts am wirtschaftlichen und damit sozialen Untergang Europas, verursacht durch die Maßnahmen der Klimapaniker, aber man weiß, dass man mit gutem Gewissen untergeht.



    • pressburger
      01. November 2023 11:50

      Einige werden den Niedergang West Europas, nicht Europas, der Europäische Teil der Russischen Föderation, ist grösser als die EU, begrüssen. In erster Reihe, Fussfrei, die USA.



  27. Cotopaxi
    01. November 2023 07:03

    Böse Zungen würden diese These aufstellen:

    "Der Islamismus ist menschengemacht - nicht der Klimawandel!"

    "Was ist im Augenblick wahrscheinlicher", würden sie fragen,

    "bestialisch abgeschlachtet zu werden oder zu verbrutzeln?"



    • pressburger
      01. November 2023 11:51

      Eine Alternative, die keine ist. Das erste wird eintreten, das zweite trifft Kogler.



  28. Inger
    01. November 2023 04:40

    Dass der "CO2-Treibhauseffekt" reiner Nonsens ist, beweist immer wieder die Tatsache, dass die Tageserwärmung nach einer wolkenlosen, sternenklaren Nacht ungehindert in der Atmosphäre in 11 Km Höhe auf minus 56,5° Celsius abkühlt.

    Lediglich durch Wasserdampf (Wolken) ist ein solcher Effekt gegeben, ........aber auch die Erkenntnis vom "Statistics Norway" ändert sicher nichts an der CO2-Bepreisung, den CO2-Zertifikaten, der CO2-Abzocke usw. allgemein!



    • nonaned
      01. November 2023 06:52

      @Inger: nicht zu vergessen: die "Kuhfürze" - auch die bisher so nützlichen Viecher müssen herhalten um das CO2 zu verdammen. Man muss nur laut genug schreien und immer und immer wieder den selben Stuss behaupten, dann wird's schon wahr werden.

      Sehr wissenschaftlich und offenbar sehr gewollt, um verschiedensten Schwachsinn durchzudrücken.



    • Karoline
      01. November 2023 08:50

      Danke für dieses leicht zu verstehende wissenschaftliche Argument !



  29. Kluftinger
    01. November 2023 03:07

    Nicht nur in der Wissenschaft auch in den Redaktiosstuben werden jetzt Sonderschichten eingelegt werden um die Norweger zu entkräften ! Und an der BOKU in Wien wird die schwarze Fahne flattern? ( Frau Prof. KK ist depressiv geworden??).



    • nonaned
      01. November 2023 06:45

      @Kluftinger: Gar nichts wird passieren, denn worüber nicht gesprochen wird, das existiert auch nicht. Das ist doch die einfachste, und natürlich auch erprobteste Methode - totschweigen.



    • Cotopaxi
      01. November 2023 07:16

      Totschweigen, sozial ausgrenzen und in den Selbstmord treiben.



    • sokrates9
      01. November 2023 09:15

      Solche Artikel werden von der präpotenten grünen Elite gar nicht zur Kenntnis genpommen. Warum sollen die Beiträge lesen die gegen ihre Theorie schreibt, dann müssten sie ja nachdenken!






--> --> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org