2
Andreas Unterbergers Tagebuch

Der (schon wieder) kranke Mann Europas

01. September 2023 01:11 | Autor: Andreas Unterberger
94 Kommentare

Deutschland ist am besten Weg, vom Kraftprotz zum kranken Mann Europas zu werden. Österreich, dessen Wirtschaft massiv mit der deutschen verbunden ist, ist fest im Schlepptau. Das erinnert an die ersten Jahre des Jahrtausends, als Deutschland in einer ähnlichen Krise war. Damals hat Europas größtes Land aber durch die "Agenda 2010", also eine massive Beschneidung des zu üppig gewordenen Sozialstaats, noch einmal den Bauchaufschwung geschafft. Jedoch heute ist alles anders. Nichts deutet darauf hin, dass das noch einmal gelingen kann.
Kein Deutscher würde heute noch auf die Idee kommen, Österreich als wirtschaftspolitisches Vorbild zu bezeichnen. Beide Länder liegen im Schlussfeld Europas, sowohl beim (Minus-) Wachstum wie auch bei der Inflation.

In Deutschland hat es damals über die Koalitionsgrenzen hinweg eine spannende Reformgemeinsamkeit zwischen dem SPD-Mann Gerhard Schröder und der CDU unter Angela Merkel und Wolfgang Schäuble als einzig relevanter Opposition gegeben. Heute hingegen gibt es nicht einmal in der bunten Ampelregierung einen Konsens, wohin die Reise gehen soll.

Insbesondere die hohen Energiepreise vertreiben immer mehr Industriebetriebe. Siehe etwa den energieabhängigen Chemiegiganten BASF, der jetzt rund zehn Milliarden in China investiert, während er seine Aktivitäten in Deutschland herunterfährt. Aber für die Grünen sind hohe Energiepreise zumindest noch vor kurzem absolutes Ziel gewesen. Bis zuletzt hat Deutschland daher an der Schließung der letzten Atomkraftwerke festgehalten. Was der sonst so nüchterne britische "Economist" als "spektakuläres Eigentor" bezeichnet hat.

Weitere Ursache der deutschen – und europäischen – Krise ist das rapide knapper werdende Angebot an qualifizierten Arbeitskräften, da zu wenige Kinder in die Welt gesetzt worden sind und die letzten Babyboomer in Massen in Pension gehen. In Berlin etwa hat schon jeder zweite Junglehrer nicht mehr die nötigen Qualifikationen. Deutschland wie Österreich sind zwar durch ihr Sozialsystem weiterhin attraktiv für unqualifizierte Migranten. Sie schaffen es aber nicht, legale und qualifizierte Zuwanderer anzuziehen. Sie schaffen es ebenso wenig, die arbeitsfähigen "jungen Alten" in den Jobs zu halten.

Die Negativentwicklungen hängen aber auch ganz stark mit einer überbordenden Bürokratie, mit einem sich zum Selbstzweck erklärt habenden Justizsystem und mit einer nicht nur von der EU kommenden Überregulierung zusammen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Waltraut Kupf
    02. September 2023 00:08

    Einmal mehr wird hier alles mögliche Negative ins Treffen geführt, auch dessen Ursachen werden genannt, nur nicht die Ursachen der Ursachen, an denen den Hebel anzusetzen ideologisch verboten ist. Der Sozialstaat wäre eine gute Sache, wenn den Beitragszahlern nicht zu viele Empfänger gegenüberstünden, die aus überwiegend nicht arbeitsfähigen Zuwanderern ins Sozialsystem bestehen. Der Mangel an Arbeitskräften bzw. Beitragszahlern ist zum guten Teil auf das Tabu-Thema Abtreibung zurückzuführen, die bis vor kurzem fast schon beworben wurde und zu der die katholische Kirche kaum ein schwaches Säuseln vernehmen läßt. Kinderkriegen reduziert den „Spaß“. Die hohen Energiepreise hängen zum guten Teil mit der Feindschaft gegenüber Rußland zusammen, diese wiederum mit EU. NATO, Davos, Alpbach, Washington und einer weltweiten Agenda. Die Regierung tanzt brav nach deren Pfeife und wird die Rechnung erhalten. Kickl wird es schwer haben, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.



  2. sokrates9
    01. September 2023 23:47

    Abkoppelung von Deutschland ist notwendig!Das sollte auch betont werden dass wir mit diesen Idioten nichts zu tun haben wollen



  3. Undine
    01. September 2023 20:13

    Die deutsche Außenministerin BAERBOCK wollte Rußland RUINIEREN---und ist gerade dabei, Deutschland (versehentlich oder absichtlich---beides wäre den dt. GRÜNEN zuzutrauen!) mit deutscher Gründlichkeit zu RUINIEREN.

    Ich habe mir vorhin die mehr als eindrucksvolle, sehr berührende Rede PUTINS im dt. Bundestag am 25. 09. 2001 wieder angehört. Die Stimmung zwischen Deutschland und Rußland war damals sehr gut, die Zusammenarbeit war hervorragend, der Handel florierte. Deutschland und Rußland waren auf dem besten Wege, Freunde zu werden---zu beider Nutzen, auch europaweit.

    Allerdings hatten die USA diametral andere Wünsche---siehe STRATFOR! Und dann begannen die NADELSTICHE, das bittere Ergebnis davon erleben wir gerade, während die USA ungestraft kassieren.

    "SKANDALÖS! Putin deckt auf: Ist die NATO eine Gefahr für den Weltfrieden?"

    https://www.youtube.com/watch?v=7HcTjlGRSNA&t=19s



    • Undine
    • Kluftinger
      01. September 2023 20:58

      Sie haben leider nicht verstanden was für den Kommunismus "Weltfrieden" bedeutet! Weltfrieden, wenn sie sich auch nur etwas mit der Marxistisch-Leninistischen Literatur befassen heisst, diese Ideologie weltweit zu etablieren, Alles was das stört, stört auch die Erreichung des Weltfriedens. Und Putin ist der Garant dafür, den Weltfrieden erreichen zu wollen. Sagen sie bitte nicht, Putin hätte dem Marxismus-Leninismus abgeschworen! Er ist in dieser Welt aufgewachsen, hat in dieser Welt Erfolge gefeiert und wird diese (seine) Welt bis zu seinem Tode verteidigen. (Bitte verlassen sie sich nicht auf das Geistesniveau unserer Journalisten, die wissen nicht worüber sie schreiben. Lesen sie die umfangreiche Literatur - zumindest- über die Kommunistische Internationale, die Schriften Lenins, Stalins und vieler sowjetischer Literaten. Putin ist ein Kind dieser Welt (ob sie es glauben oder nicht - seit 1972 beschäftige ich mich mit dieser Materie, möglichst vorurteilsfrei - so weit das möglich ist).
      P.S.: der Einmarsch der



    • Kluftinger
      01. September 2023 21:02

      Der Einmarsch der Sowjets (Warschauer Pakt) Truppen 1968 in die Tschechoslowakei wurde begründet, dass die Entwicklung in der CSSR den "Weltfrieden gefährde" bitte nachlesen.



    • sokrates9
      01. September 2023 22:48

      Kluftinger@Immer Diese Uraltkaramellen aus dem letzten Jahrtausend.Nehmen sie eine Kosten .Nutzensnalyse der letzten 2 Jahre und sie sehen ziemlich eindeutig wer da die Kriegstreiber sind!



    • pressburger
      01. September 2023 23:30

      @Kluftinger
      Ersetzen Sie Putin durch Merkel, dann kommen sie zu den gleichen Schlussfolgerungen.
      Merkels CV muss nicht wiederholt werden, sie war überzeugte Kommunistin, hat ihr Werk, nach dem ihre DDR, SED, FDJ, MfS, ihre Mauer, zusammengekracht sind, in der BRD vollendet. Das Ergebnis Merkels Tätigkeit, hat Herr A.U. oben zusammengefasst.
      Die BRD regt sich Unisono über Aiwanger auf. Niemand würde sich trauen Schriftstücke der linken Politiker, ihre Verherrlichung von Stalin, von der SED, publik zu machen.
      Schonzeit für die Linken.



  4. Undine
    01. September 2023 17:49

    Ein außerordentlich interessantes Gespräch dreier Herren, das zum heutigen A.U.-Thema paßt:

    "Strategie für Deutschland - 1,5 Jahre Zeitenwende: Sicherheit, Migration, Wirtschaft"

    https://www.youtube.com/watch?v=Jqzk65dBkAk&ab_channel=tvberlin



  5. Arbeiter
    01. September 2023 15:20

    In Ö folgt jetzt die Junge ÖVP der Forderung der Grünen auf Überwachung der Jungen FPÖ durch die zuständigen staatlichen Verflolgungsorgane.



  6. veritas
    01. September 2023 13:40

    1/5

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ein paar Nachrichten aus Deutschland:

    1.) Quelle JF-Online 17/08/2023: Grüne fordern Überwachung Hans Georg Maaßens durch den Verfassungsschutz.

    Nachdem bekannt wird, dass der Inlandsgeheimdienst seinen Ex-Chef HGM abfragt, will der grüne Vorsitzende des Geheimdienstausschusses Konstantin von Notz eine Beobachtung Maaßens. In Thüringen sammelt der Verfassungsschutz bereits Material (siehe 2.)

    2.) Zitat aus Wikipedia: „Der ehemalige Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland und Mitglied des Stiftungsrates der Amadeu Antonio Stiftung, Stephan J. Kramer, wurde am 19. November 2015 von Innenminister Holger Poppenhaeger als neuer Präsident des Amts für Verfassungsschutz in Thüringen vorgestellt. Er trat das Amt am 1. Dezember 2015 an“



  7. veritas
    01. September 2023 13:40

    2/5

    Zitat aus Wikipedia: „Am 19. November 2015 wurde Kramer von Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) als neuer Präsident des Amtes für Verfassungsschutz in Thüringen vorgestellt. Das Thüringer Verfassungsschutzgesetz bestimmt, dass der Präsident der Behörde über die Befähigung zum Richteramt verfügen soll, was auf Kramer nicht zutrifft. Auf Zweifel an der Qualifikation antwortete das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, die „Soll“-Formulierung des Gesetzes („Das Amt des Präsidenten soll nur einer Person übertragen werden, die die Befähigung zum Richteramt besitzt.“) lasse einen eingeschränkten Ermessensspielraum zu“



  8. veritas
    01. September 2023 13:39

    3/5

    3.) Deutschland ist kein »Einwanderungsland«, sondern ein »Fluchtland«. Es ist höchste Zeit sich klarzumachen, was das für Armut und Arbeitslosigkeit bedeutet. (Nikolas Blome, Spiegel am 28.08.2023)

    Was sagen die Politiker dazu?

    Bundeskanzler Scholz am 15.12.2021 (evangelisch.de): Wir müssen ein noch besseres Integrationsland werden.

    CDU/CSU Vorsitzender Merz am 11.04.2023 auf Twitter: „Deutschland ist ein Einwanderungsland“

    FDP-Chef Lindner fordert offensive Einwanderungspolitik (t-online, Juli 2017)

    4.) Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2023 in Budapest sind zu Ende. Deutschland hat keine (!) Medaille errungen. Merkels Ziel war es ja auch, das Hissen der deutschen Fahne und das Abspielen der Bundeshymne in den Stadien der Welt zu verhindern.



    • Gandalf
      01. September 2023 19:43

      Bekommt die eigentlich immer noch Zitteranfälle, wenn das Deutschlandlied, also die Nationalhymne ihres Landes, gespielt wird? Oder war das seinerzeit bloß Schmierenkomödie?



  9. veritas
    01. September 2023 13:38

    4/5

    Im Fußball, im Handball und jetzt auch in der Leichtathletik ist ihr das bereits gelungen. Nicht nur die Wirtschaft in Deutschland wird gegen die Wand gefahren. Und die Medien schweigen. Dazu Robert Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht“. Kogler, Maurer, Gewessler und Co. sind Habecks Seelenverwandte.

    5.) Der von den Medien rechtzeitig vor der Landtagswahl entfachte Skandal zum Fall Aiwanger in Bayern zeigt, was auf die FPÖ im kommenden NR-Wahlkampf zukommen wird. Mit dabei wieder einmal die SZ. Die Liederbuchaffäre in NÖ war dagegen ein Mailüfterl. Die Temperaturen in den Enthüllungskochtöpfen der Gesinnungsjournalisten werden bei uns langsam erhöht.



    • Karoline
      01. September 2023 18:03

      Sicher haben Süddeutsche und Spiegel in ihren Schubladen die detaillierte Biographie aller Nicht-Linken bis zurück zu den "Ahnen" dritter Generation, und zwar von der Windel bis ins Altersheim. Zum gegebenen Zeitpunkt fördern sie sie dann zutage.Ist das alles erbärmlich ! Aber, Gottes Mühlen mahlen langsam, und irgendwann wird das alles auf diese Journaille zurückfallen.



    • Kyrios Doulos
      01. September 2023 22:18

      Auch der Horten-Schmuck darf nun nicht versteigert werden. Spät kommen's drauf. Das Lustige dran: Die linke Kulturschickeria wird sich wohl (hoffe ich) fragen müssen, wie es mit dem Museum aussieht. Haben wir da ein Nazimuseum, geführt von Grünen, mitten im Siebten?



  10. veritas
    01. September 2023 13:38

    5/5

    Der ehem. grüne deutsche Außenminister Joschka Fischer hat in seinem Buch „Risiko Deutschland“ folgende Doktrin vertreten: „Deutschland muss von außen eingehegt, von innen heterogenisiert, quasi ‚verdünnt’ werden“ Nach Fischers Grundüberzeugung stellt bereits die Existenz Deutschlands ein „Risiko“ für alle Nachbarländer dar: Deutschland sei schon immer über seine Nachbarn hergefallen und deshalb per Definition gefährlich. Fischer war einer der vehementesten Unterstützer der Sanktionen gegen Österreich (Schüssel/Haider).



    • Pennpatrik
      01. September 2023 14:46

      Ja, seine Aussage nach der Bitte Österreichs um Unterstützung: "Den Teufel werde ich tun "
      So sind sie, die Linken.



    • pressburger
      01. September 2023 18:10

      Die Antwort der Ampel, Schaffung von 100.000 Meldestellen, zu Erfassung von Widersprüchen, anderen Meinungen, zu den kodifizierten Inhalten, von der Regierung verkündet.
      In bester sozialistischer Tradition, ob NS Sozialismus, oder SED Sozialismus, oder Mao Sozialismus.



    • Kyrios Doulos
      01. September 2023 22:20

      Joschka hat recht: Das grüne Deutschland mit seiner Kriegspolitik und seiner feministischen Außenpolitik ist gefährlich für alle Nachbarn und darüber hinaus. Gott sei Dank haben die Deutschen ihr eigenes Militär eh schon kaputtgemacht.



    • pressburger
      01. September 2023 23:36

      @Kyrios Doulos
      Der deutsche Revanchismus ist nicht mehr militärisch, sondern politisch. Wie immer, wenn die Deutschen etwas anfangen, schaden sie sich selbst.
      Bärbock macht weiter. Sanktionen gegen Niger, oder im Namen der Demokratie, zusammen mit Frankreich eingreifen.
      Verlogenheit der Grünen Militaristen. Sanktionen gegen eines der ärmsten Länder der Welt.



  11. pressburger
    01. September 2023 10:49

    Eine bemerkenswerte Leistung. Zuerst das Problem richtig zu benennen, Deutschland der kranke Mann der EU, meinetwegen auch Europas, aber vermeiden, auf die Ursachen einzugehen.
    Ursache Nr.1 - Sozialismus
    Ursache Nr.2 - Sozialismus+Planwirtschaft
    Ursache Nr.3 - Sozialismus+Planwirtschaft+Totalitarismus
    Ursache Nr.4 - Alle oben+Transatlantismus
    Ursache nr.5 - Alle oben+Transatlantismus+Sanktionen

    Der angelsächsischen Achse, DC- Whitehall, ist das endlich gelungen, was schon immer angestrebt wurde, die Zerstörung der Deutsch-Russischen Partnerschaft.
    Geopolitik, Wirtschaftspolitik, sind für das Schicksal eines Landes, einer Nation, ausschlaggebend.
    Wer das ignoriert, geht unter.
    Die Deutschen, wollen unter der Führung der Grünbolschewiken, keine Nation sein. Sie möchten zum beliebigen, everybodys darling werden.
    Die Deutschen wollen keine produzierende Industrie mehr haben.
    Die Deutschen haben beschlossen, Moralisierer und Ideologen zu werden.
    Wer soll den Abstieg aufhalten ?



  12. Arbeiter
    01. September 2023 10:44

    Die Behandlung Thilo Sarrazins charakterisiert für mich aufs Schlimmste die Merkel-, jetzt ampeldeutsche Katastrophe.



  13. Si Tacuissem
    01. September 2023 10:42

    OT: gescheiterte Kirchenbeitrags-Widmung gegen Invasionsförderung

    In meiner ED ist es ja möglich, einen Teil seines Kirchenbeitrags zu widmen. Ich wollte bewusst den Finanzstrom an Caritas & Co reduzieren.

    Doch dem Jahresbericht der von mir gewählten Organisation musste ich eben entnehmen, dass die Mittel erst wieder hauptsächlich den Invasoren zugute kommen.

    Es ist zum Haareausreißen. - Bleibt nur der Kirchenaustritt?



    • pressburger
      01. September 2023 18:14

      Die Kirche geht, der Glaube bleibt.



    • Kyrios Doulos
      01. September 2023 22:24

      Sie bleiben Glied der Kirche kraft Ihrer Taufe und dank Ihres Glaubens. Sie empfangen die Sakramente, gehen in die Kirche Ihrer Wahl und vor allem: Sie haben die Bibel und dürfen beten. Freilich: Ihr Austritt hat einen Wert, wenn Sie ihn schriftlich (analog auf Papier) begründen. Wird zumindest archiviert und von Historikern (islamischen?) einmal "kontextual" interpretiert werden.



  14. veritas
    01. September 2023 10:08

    1/3
    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Das System ist nicht krank, es ist verrottet.

    In meinen Kommentaren versuche ich, nach bestem Wissen und Gewissen Probleme beim Namen zu nennen. Ohne aber konkrete Lösungsansätze anzubieten. Aufgrund der aktuellen globalen Gemengelage, und der diktatorischen Allmacht des Tiefen Staates, die sich in der durch und durch ideologisierten Unterwanderung sämtlicher Institutionen des öffentlichen Lebens äußert - und das ausnahmslos - habe ich das Verhalten der dafür Verantwortlichen mit „sie haben ihre Seele an den Teufel verkauft“ oder „die Hölle ist leer, die Satanisten sind unter uns“ zu deuten versucht.
    Und ich habe diese Übeltäter als charakterlose Psychopathen und Sadisten bezeichnet, die entweder aus Überzeugung so Denken, Reden und Handeln, oder weil sie meistens – noch schlimmer – erpressbar sind. Macht- und Geldgier treibt sie alle an, es sind Verbrecher gegen die Menschheit.



  15. veritas
    01. September 2023 10:08

    2/3

    Die ideologische Unterwanderung des öffentlichen Lebens, bis hinein in die Amtsstuben der kleinsten Gemeinden, ist bereits so weit fortgeschritten, dass gewaltloser Widerstand, Gehorsamsverweigerung und Opposition gegen die Obrigkeit meiner Meinung nach bereits unmöglich und daher erfolglos ist. Und die Wahlen? Sie sind frei und kostenlos; viele meinen, sie sind umsonst. Der lange Marsch durch die Instanzen hat auch jedes Korrektiv brutal im Keim erstickt. Sogar der Vatikan hat sich dem Tiefen Staat unterworfen. Dazu Erzbischof Carlo Maria Viganò: „Der Tiefe Staat und die Tiefe Kirche (!) verfolgen die gleiche Agenda“. Viganò formuliert bewusst „die Tiefe Kirche“. So werden die aufrechten Menschen mit ihrer Gelassenheit auf allerhöchster - transzendenten - Ebene alleine gelassen.



  16. veritas
    01. September 2023 10:07

    3/3

    Diese innere Einstellung kann man auch Gottvertrauen nennen. Als Oliver Cromwell seine Truppen über einen reißenden Fluss führen musste, sagte er zu ihnen: „Vertraut euch Gott an, aber haltet euer Pulver trocken“. Das mag für den Einzelnen metaphorisch klingen, aber für die Massen? Für die bietet uns das etablierte System des Tiefen Staates seit jeher eine Universallösung an: Die Wahlen. Sie sind die definitive Ent-Täuschung der Massen ohne jede Nachwirkung. Weil die Eliten mit der massenpsychologisch und propagandistisch perfekt gesteuerten Vorwahldemenz der Menschen rechnet. Und diese Rechnung geht fast immer und überall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf. Auch wenn nachgeholfen werden muss. So klingt aus meinen Worten „es bleibt spannend“ eher Ratlosigkeit als Zuversicht.



    • Pennpatrik
      01. September 2023 10:33

      Hanlons razor:
      „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“

      Man könnte auch den alten EDV-Spruch nehmen: "Müll rein = Müll raus."



    • pressburger
      01. September 2023 18:24

      Die Medien unternehmen, im Auftrag ihre Auftraggeber, alles das niemand auf die Idee kommt etwas zu verändern.
      Noch leben wir in einer parlamentarischen Demokratie, einer repräsentativen Demokratie.
      Diese, von den Politiker Mündern, geäusserte Behauptung, ist sie mehr als eine inhaltsleere Hülse ?
      Aber, die Medien hämmern dem Konsumenten ihrer Produkte unaufhörlich ein, dass er in der besten aller Welten lebt, sollte er weiter die wählen, die ihm dieses Paradies eingebrockt haben, wird es ihm immer besser gehen.
      Würde es freie Medien geben, von denen ein Drittel kritisch, regierungskritisch wären, würden die Wahlen anders ausgehen.
      Deswegen, gibt es nicht nur keine freien Medien, sondern auch nur manipulierte Wahlen.



  17. Leodorn
    01. September 2023 09:21

    Die SPÖ übt sich in der Völkerwanderungsfrage in vorauseilendem EU-Gehorsam. Da der Tsunami trotz einiger „Tunesien Pakte“ nicht aufhört, nach Europa zu schwappen, sieht die Elite-Frau X der SPÖ, die man einem Besuch eines griechischen Lagers in der „Kleinen“ befragt, nur eine Lösung: die EU müsse einen gerechten Verteilungsplan aushandeln und durchsetzen. Sie tut so, als ob sie nicht wüßte was jedes Kind in Europa weiß: Unmögliches zu fordern ist negative Utopie, - aber es verschafft Zeit, in Österreich weiterhin untätig zu bleiben und denen, die dies beanstanden, den Schwarzen Peter der „Fremdenfeindlichkeit“ oder des Neonazitums zuzuschieben.
    Es ist Verrat an Österreich, und dies bemerken nicht nur die Kinder Österreichs. Die kopfnickende Kleine-Journalistin jedoch weiß sich geborgen: die richtige Meinung wurde richtig gut von der richtigen Partei bestätigt.



    • Leodorn
      01. September 2023 09:21

      Noch ein Ablenkungsfeld haben die Untätigen der einstigen Volkspartei SPÖ entdeckt: Import des Kommunismus, der sozialdemokratisch „umgemascherlt“ und mit tollwütigen Gerechtigkeitsphrasen eingehüllt wird. Da hilft auch ein Traiskirchner Bobo nur mehr dazu, das Verschwinden der ehemaligen Kreisky-Partei zu beschleunigen.



    • Pennpatrik
      01. September 2023 10:36

      Das einzige Modell, das funktioniert, ist das australische.
      Die nehmen nur diejenigen, die sie wollen.



    • Cotopaxi
      01. September 2023 10:49

      @ Pennpatrick

      Aber dabei greifen auch die Australier regelmäßig in die Scheiße.



    • pressburger
      01. September 2023 23:37

      @Pennpatrik
      Das war ein mal



  18. Undine
    01. September 2023 08:55

    A.U. schreibt:

    "Bis zuletzt hat Deutschland daher an der Schließung der letzten Atomkraftwerke festgehalten. Was der sonst so nüchterne britische "Economist" als "spektakuläres Eigentor" bezeichnet hat."

    Die neuwertigen, bestens gewarteten und funktionierenden AKW in Deutschland abzuschalten war---neben der geöffneten Grenzen für Millionen moslemischer Invasoren---das teuflischste Erbe MERKELS, mit Eifer umgesetzt von den käuflichen Grünen (SOROS!), die nicht einen Funken Intelligenz, bzw. Hausverstand, dafür jede Menge Bosheit besitzen!

    Wie viel (Atom-)Strom Deutschland tagtäglich von den Nachbarn zu horrenden Preisen ZUKAUFEN muß, erfährt man jeden Morgen am Ende jeder Sendung von "TICHYS WECKER"!

    "Flugblatt-Gate in Bayern: Aiwanger - der neue Volksheld - TE Wecker am 01 09 2023"

    "https://www.youtube.com/watch?v=KbpL_awj0mI&ab_channel=TichysEinblick "



    • Undine
      01. September 2023 10:53

      Darf ich Ihnen eines der spannendsten und mMn objektivsten Interviews zum Ukraine-Krieg ans Herz legen:

      "Nato-General KUJAT: Ukraine-Krieg ist für SELENSKYJ ungewinnbar, EU-Eskalation bleibt eine Gefahr"

      https://www.youtube.com/watch?v=gdRLAGORQaQ&t=20s&ab_channel=DIEWELTWOCHE



    • Ireneo
      01. September 2023 18:18

      #Undine
      Der Krieg ist auch für Russland nicht zu gewinnen. Interessant sind Parallelen zum Überfall der Osmanen 1565 auf Malta. Obwohl zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen und belagert, konnten die Malteser nicht besiegt werden und die Osmanen mussten mit schweren Verlusten letztlich wieder abziehen. Die Malteser haben sich erbittert verteidigt und so wesentlich den Islam zurück gedrängt. Ein solches Schicksal kann auch jetzt Russland haben.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Malta_(1565 )



    • pressburger
      01. September 2023 18:28

      @Ireneo
      Der Krieg ist nicht zu gewinnen, der Krieg kann nur durch Verhandlungen beendet werden.
      Stefan Zweig: "Es muss einer den Frieden beginnen wie man den Krieg beginnt.
      Irrglaube, Russland will den Krieg gewinnen.



  19. Kyrios Doulos
    01. September 2023 08:20

    Wertepolitik statt Interessenpolitik, das ist die desaströse Weichenstellung.

    Noch dazu sind diese postulierten Werte demokratisch nicht legitimiert und fußen dort, wo es wissenschaftlich zu betrachtende Themen gibt, auf Hypothesen (im besten Fall). Das sehen wir beim Klima und beim Virus und seinen Folgen.

    WOKE-Reiligion ist von oben einfach dekretiert worden. Die Medien und die Konzerne machen voll mit.

    Wer dagegen ist, wird öffentlich vernichtet, geächtet, isloriert, wegen irgendetwas anonym angezeigt ....

    Wir haben in der EU und in Österreich keine Demokratie mehr und keinen Rechtsstaat, der den Namen auf Grundlage des römischen Rechts verdienen würde. Wir leben in einer hybriden Diktatur ohne Grund- und Freiheitsrechte.

    Bei uns treibt diese Entwicklung sogar die ehm. bürgerliche Partei (V)P massiv voran.

    EINZIGE winzigkleine Chance für eine Umkehr: FPÖ (in D: AfD) massiv stärken. Ich unterstütze Maierhofers richtige Forderung: 2/3 für die FPÖ.



    • Postdirektor
      01. September 2023 08:35

      Ich werde natürlich zur Wahl gehen, ich werde selbstverständlich FPÖ wählen. Schon meines Gewissens wegen und um ein Zeichen zu setzen, in der Hoffnung, dass das sehr sehr viele tun.
      Die Hoffnung, dass die FPÖ jedoch das Ruder herumreißen könnte, so man sie überhaupt an die Schalthebel lässt, ist trotzdem bei mir verschwindend klein. Zu sehr ist das Netzwerk der uns (in den Abgrund) steuernden Diktatur bereits ausgeprägt und hat alles in der Hand.



    • eupraxie
      01. September 2023 08:41

      Daumen nach oben mit dem Hinweis, dass ich meine Sichtweise zu 2/3 bei der nächsten NR-Wahl hinreichend dokumentiert habe.



    • Si Tacuissem
      01. September 2023 10:13

      Das Blöde ist nur: Noch am Wahltag kommt das Aufwachen aus dem Traum, wie wir doch alle wissen. Meines Erachtens braucht es noch eine Legislaturperiode ohne FPÖ um den Massen zu zeigen, dass wir wirklich einen starken Mann brauchen.



    • Undine
      01. September 2023 18:21

      Es ist zu erwarten, daß die Feinde der FPÖ, bzw. der AfD längst fieberhaft am Befüllen jener Schmutzkübel sind, aus denen diese wenige Tage vor der Wahl überschüttet werden sollen. Die Anschuldigungen werden genau so falsch sein wie immer, aber der Zeitpunkt ist regelmäßig so gewählt, daß eine Richtigstellung unmöglich ist.
      Ein Nachfolger des rührigen Tal SILBERSTEIN, der seinerzeit dem Stan GREENBERG nachgefolgt war, wird sich bestimmt gefunden haben.



    • pressburger
      01. September 2023 18:35

      Massiv stärken ? Ein Vorgeschmack, die causa SZ.
      Alle Anschuldigungen gegen Aiwanger haben sich als haltlos herausgestell, hetzt die SZ gegen Aiwanger weiter.
      Sogar Söder geht auf Distanz zu seinem Vize, deutet an, dass er lieber ohne Aiwanger, dafür mit den Grünen, in Bayern weiter machen möchte.
      Soros, hat sich aus dem EU Geschäft verabschiedet. Wirklich ? Ist Soros`s Handschrift nicht erkennbar.



    • sokrates9
      01. September 2023 23:43

      Postdirektor@Die Hoffnung stirbt zuletzt.wir müssen trachten jede Lüge sofort aufzuklären,.Mit jeder aufgedeckt Lüge schwindet das Vertrauen in die Politik aber noch mehr zu den Medien



  20. Tyche
    01. September 2023 07:52

    Auch das ein deutliches Zeichen des schon wieder kranken Mann Europas!
    Aber nicht nur allein Europas - der Fisch fängt am Kopf zu stinken an - auch den USA!

    https://uncutnews.ch/die-ausbildung-von-dr-fuellmich/

    ***Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass ein erfahrener internationaler Prozessanwalt nach vielen Versuchen auf zwei Kontinenten, ein Gerichtsverfahren einzuleiten, das so sehr im öffentlichen Interesse zu liegen scheint, wie es nur irgend möglich ist, genau nichts erreicht hat.



    • Tyche
      01. September 2023 07:52

      Was sagt uns das über den Zustand der Justiz in jenem Teil der Welt, der dem Rest der Welt unentwegt Vorträge über die Vorzüge der Rechtsstaatlichkeit und die Segnungen einer „auf Regeln basierenden Ordnung“ hält?***



    • eupraxie
      01. September 2023 08:39

      @Tyche: warum schreiben Sie, der Fisch fängt am Kopf zu stinken an und meinen damit die USA? Das bedeutet für mich, dass wir tatsächlich die USA als Kopf der EU und vermutlich ganz Europas akzeptieren.
      Mein Ansatz ist, beginnen wir einmal, uns sprachlich zu emanzipieren, sprachlich nicht in die vorgegebenen Begrifflichkeiten einzuordnen, sprachlich neue Sichtweisen zu skizzieren.

      Auch wenn Sie derzeit Recht haben, man muss es nicht ständig betonen.



  21. eupraxie
    01. September 2023 07:50

    Zur Aufrechterhaltung des von der EU eingeschlagenen und von den meisten Mitgliedsländern vorbehaltlos unterstützten Weges braucht es die Einheitspresse, strafbewehrte Zensur und neuerdings den Digital Service Act, um auch auf große Internetplattformen zensurmäßig zugreifen zu können. Die sogenannten Werte der EU führen Gesamteuropa in den Abgrund aus jetziger europäischer Perspektive betrachtet.
    Mit all diesen Maßnahmen soll erreicht werden, dass anderslautende Kommentare als die Huldigung der von der EU vorgegebenen Politik verfolgt und verboten werden können.
    Die EU ist im Krieg gegen Russland aber auch und schon länger im Krieg gegen die eigene Bevölkerung (Wohlstand, kulturelle Tradition und Bildung) und den einen zentralen Wert des ehemaligen abendländischen Europas: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

    Was soll der eigene Verstand schließen, wenn die Meinungsfreiheit massiv eingeschränkt wird? In welchem Gesellschaftssystem befinde ich mich dann?



  22. Gerald
    01. September 2023 07:48

    Man braucht nicht nach Deutschland blicken, man kann auch in Österreich bleiben. Denn wir sind dank dieser katastrophalen VP-Grün Regierung genauso "krank" wie Deutschland. Wir haben mittlerweile die gleichen astronomischen Energiepreise, die wegen der Grünen Klimasekte und ihrer Erfüllungsgehilfen von der VP per 1.1.2024 dank CO2-Steuer erneut saftig angehoben wird und dann werden sich wieder alle Presstituierten "wundern", warum in Österreich die Inflation erneut ansteigen und weit über dem EU-Schnitt bleiben wird.
    Gleichzeitig haben wir eine enorme Versorgungslücke im Winter bei der Stromerzeugung, die wir durch den massenhaften Import von Atom- und Kohlestrom aus dem Ausland kompensieren und gleichzeitig diese Länder beschimpfen, dass sie noch solche Kraftwerke haben. Idiotie in Reinkultur, die die Industrie immer weniger mitmacht, oder mitmachen kann. Auch bei uns ist die Abwanderung, Auslagerung und Deindustrialisierung bereits in vollem Gang.



    • Cotopaxi
      01. September 2023 07:50

      Wie immer, wenn es den deutschen Land schlecht geht, profitieren die Franzosen z.B. durch den Verkauf ihres überteuerten Atomstroms.



    • Cotopaxi
      01. September 2023 08:01

      ...deutschen Landen...



    • Gerald
      01. September 2023 08:01

      @Cotopaxi

      Wobei man hieran den Franzosen keine Schuld geben kann. Sie profitieren halt von der Dummheit der Deutschen. Denn die Abschaltung der deutschen AKWs und Zerstörung der deutschen Kernkrafttechnologie kam nicht auf Anordnung aus Frankreich, sondern ist hausgemacht.



    • Cotopaxi
      01. September 2023 08:19

      @ Gerald

      Wer weiß, ob nicht doch im Hintergrund die Franzosen lobbyierten und die Kernkraftgegner unerkannt unterstützten?



  23. Livingstone
    01. September 2023 07:40

    Bei Angestellten wie Schold, Baerbock und Habeck muss man sich nicht wundern, wenn der Laden mit Vollgas gegen die die Wand knallt.

    Und ein massives Lehrerproblem haben wir auch in Österreich. Die sind vor allem eines: massiv infantil und LINKS.



    • Livingstone
    • Undine
      01. September 2023 08:30

      @Livingstone

      ...und haben selber---abgesehen von mangelnder Allgemeinbildung---beschämende Probleme mit der deutschen Grammatik!
      Mit ein Grund dafür ist, daß die Lehrer in ihrer Ausbildung nicht mehr Latein als Pflichtfach haben!



    • Livingstone
      01. September 2023 13:34

      Undine - Sie liegen vollkommen richtig. Deswegen nötige ich meine Kinder auch, Latein zu lernen. Dieses Wissen ist unersetzbar.

      Aber mea culpa - auch ich baue durch zu schnelles Schreiben immer wieder Fehler ein ;-)



  24. Cotopaxi
    01. September 2023 07:39

    Unser Schallenberg geriert sich so, als ob er der Außenminister der EU wäre. Dabei ist er nur der 5. Zwerg von links und nur der Außenminister Österreichs. Der Größenwahn springt einem jedes Mal entgegen, wenn er sein degeneriertes gräfliches Maul aufmacht.



    • Cotopaxi
      01. September 2023 07:43

      Jetzt wollen er und Bäerbock im Niger, Schallenberg sagt ganz nobel Nischér, sogar die Demokratie einführen - damit die Franzosen weiterhin ihre ausbeuterischen Geschäfte machen können.



  25. sokrates9
    01. September 2023 07:33

    Die EU bereitet Sanktionen gegen Niger vor.Bin froh die EU zu haben die weltweit unsere Wirtschaft unterstützt



    • pressburger
      01. September 2023 18:38

      Das ist die EU Sanktionitis. Gegen Grössenwahn gibt es keine Impfung. Man sollte es mit der EU trotzdem probieren. Das Impfen.



  26. Josef Maierhofer
    01. September 2023 07:08

    Wie bei einem Alkoholiker oder Drogenjunkie.

    Noch mehr Klima, noch mehr Sanktion, noch mehr Schulverblödung, noch mehr Industriezerstörung, noch mehr AKW-Abschaltungen, noch mehr Cannabis-Freigabe, .... .... noch mehr Masochismus, so könnte man die taumelnde EU, das taumelnde Deutschland und sein Anhängsel Österreich beschreiben.

    Das machen sich die Amis zunutze. Sie schicken noch mehr NGOs in die Schlacht, noch mehr Influencer, noch mehr Berater, verkaufen noch mehr Waffen, kassieren noch mehr Klimasteuern, schicken noch mehr 'Flüchtlinge', nachdem man das Geschäft mit der Flucht gemacht hat, fordern noch mehr Sanktionen, noch mehr privat geführte 'internationale' Organisationen mit US-Mehrheit, die allesamt auf Abzocke getrimmt sind (WHO,WTO).... ... und karren ab, was geht, und jetzt sofort.

    Wenn wir nicht munter werden, wenn wir noch immer die Augen verschließen, wenn wir noch immer die Vernünftigen bekämpfen, dann rollt der Karren in den Abgrund.

    Da sind wir jetzt.



    • pipo
      01. September 2023 07:29

      Ja, wenn mir die Amis nicht hätten warad mir eh reich?
      Sie glauben wirklich die Europäer sind alle hilflose Hascherl am Gaengelband der USA? Dann sollte der Blickwinkel erweitert werden!



    • sokrates9
      01. September 2023 07:36

      Wem fallen all diese Massnahmen einÄWarum gibt es Mosleminvasion nach Europ?



    • Josef Maierhofer
      01. September 2023 07:55

      @ pipo

      Co2-Steuer kassiert wer ?
      Corona- und sonstige Impfabzocke nützt wem ?
      Waffenleasing, Waffenverkauf betreibt wer ?
      Schlepperunwesen und Flüchtlingsabzocke betreibt wer ?
      'Demokratieexporte' und Rohstoffimporte betreibt wer ?
      Umstürze und Mehrheitsänderungen betreibt wer ?
      Libyenkrieg, Syrienkrieg, Vietnamkrieg, Koreakrieg, Irakkrieg, Afghanistankrieg, Nigerienkrieg .... und sonstige Umstürze betreibt wer ?
      WHO-P(l)andemien und zugehörige Abzocke betreibt wer ?
      .....

      Und wozu ?

      Auf Ihre Frage heruntergebrochen, wir sehen ja, was passiert, wenn einer vernünftig ist, er wird bekämpft, gemobbt, verleumdet, etc. von wem ?

      Von den NGOs, und die stammen von wem ?

      Wir stecken ganz tief drin zufolge unserer Lethargie, unserem Desinteresse, unserer Angst und unserer Feigheit.



    • Josef Maierhofer
      01. September 2023 07:58

      @ pipo

      Corona 47 Milliarden
      Sanktionen ganz sicher mehr Schaden
      'Flüchtlinge' pro Jahr ...
      ....
      ....
      Und dann kommen noch die hausgemachten Schäden dazu.



    • Undine
      01. September 2023 08:24

      @Josef Maierhofer

      Besser könnte man unsere Misere nicht in Worte fassen!

      **************************************
      **************************************
      **************************************+++!



    • Brigitte Kashofer
      01. September 2023 11:34

      @pipo
      Und nicht zu vergessen die Klimakleber, die vom amerikanischen Climate Emergency Fund finanziert werden.



    • pipo
      01. September 2023 13:12

      An alle "Anti-Pipo":
      wenn es so wäre wie erwähnt, warum lassen wir uns das gefallen? Warum wehren wir uns nicht dagegen? Aber die monokausale Erklärung: die Ami sind schuld ist halt doch etwas zu einfach! Soros wird sterben und sein Sohn hat bereits bekundet, dass er sich mit seinem Gelg/Organisationen aus Europa zurückziehen wird. Wo nimmt man dann einen "Bösen" her? Wer die Zeitgeschichte in Erinnerung hat weiss, dass die Aufstände in Polen, der Tschechoslowakei und auch in der DDR noch nicht so lange her sind. Viele der daran Beteiligten leben noch. Die Betrachtungsweise, Südamerika und Afrika verstärkt in den weltpolitischen Zusammenhang einzubeziehen ist vergleichsweise jung. All das sollte man beachten bevor man die USA als die allein Schuldigen geißelt.



    • Josef Maierhofer
      01. September 2023 13:41

      @ pipo

      Wer hat den Maidan organisiert ?
      Wer finanziert die Immigrationslobbys ?

      Dass Soros sich zurückziehen will, habe ich gelesen, seine NGOs werden bleiben, weil sie von unseren 'Staatsalimentierern' bezahlt werden, zu unserem Untergang. Welches Geld zieht er ab ? Das, das er für die Ideologiesierung seiner NGOs bezahlt ? Gerne.

      Wer betreibt den 'Immigrationspakt' ?

      Es ist richtig, was Sie zu Polen, Ungarn, CSSR, schreiben, da aber waren diese noch Teile des 'Warschauer Paktes' mit seinen NATO-ähnlichen 'Beistandsregeln'. Diese Staaten sind jetzt frei und unfrei zugleich, denn wenn sie nicht nach Washingtons Pfeife tanzen, dann setzt all der Wahnsinn ein, den wir erleben, und, wenn sie nach Washingtons Pfeife tanzen, dann zahlen wir, bis wir nicht mehr können.

      Die Geographie lehrt uns, dass Russland praktisch am selben Kontinent liegt, die USA nehmen sich Europa und lehren uns das Gegenteil.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      01. September 2023 13:43

      >>>>>

      Sogar Putin hat unter großem Applaus des Deutschen Bundestages ebendort eine Zusammenarbeit mit Russland angekündigt.

      Mit den USA wird Nordstream 2 nie mehr repariert, denke ich.



    • eupraxie
      01. September 2023 16:35

      Es braucht einen "Tuer" und einen "Lasser" - heißt es immer so schön. In diesem Sinne verstehe ich @pipo: es haben die Staaten Europas es zugelassen, dass die USA eine derartige Macht über Europa bekommen. Es war bequem und auch segensreich für das Soziale. Die Rechnung kommt jetzt... mit Zins und Zinseszins.

      Nordstream II mit den Sanktionen gegen Firmen in der CH und die Ankündigung der Stilllegung sind nur der augenscheinlichste Hinweis der letzten Jahre.



    • pressburger
      01. September 2023 18:39

      Wie hat Einstein Wahnsinn definiert ?



  27. Si Tacuissem
    01. September 2023 06:00

    Eine Agenda 2030 müsste diesmal dort ansetzen, wo man heute nicht ansetzen kann, weil es zu einem fürchterlichen Geheule käme, in der Politik, bei den Medien, bei vielen Leuten, nämlich bei der massiven Ausweisung der Asylmissbraucher, Ausbeuter des Sozialsystems, ausländischer Straftäter auf Nimmerwiedersehen.



  28. sokrates9
    01. September 2023 04:05

    Deutschland/Österreich sind doch schon längst Kolonie des "US dominierten tiefen Staates"
    Welche der Entscheidungen Russland,Klima,Flüchtlingsinvasion, Corona Energiewende fände in einem demokratischen Staat die Mehrheit bei rationalen Volkswahlen?Durch eine unheimliche Medienmacht gelingt es das Intelligenzniveau der Bevölkerung dramatisch zu senken und die intellektuelle Elite zu sedieren.Die Woltrons,die Leute die gegen VdB angetreten sind beschreiben doch glasklar die aktuellen Probleme die uns vom verlängerten Arm EU aufgezwungen werden,dies ohne eine Reaktion.Mich wundert dass noch nicht die Hälfte der Bevölkerung auf der Straße ist,glaube aber dass das die einzige Methode sein wird dieses Joch abzuschütteln



    • Postdirektor
      01. September 2023 08:20

      @sokrates9

      Ich kann leider nur mehr glauben, dass es bereits viel zu spät ist… Ich sehe mich nur mehr als einer der Kommentatoren des Unterganges und schreibe hier, um mein Gewissen zu beruhigen und mich nicht mitschuldig zu machen.



  29. Dennis
    01. September 2023 01:43

    Wer über Deutschlands hohe Energiepreise redet, wird an den Russland-Sanktionen und dem Verlust russischen Erdgases nicht vorbei kommende. Das hat erst vor zwei Tagen eine niederschmetternden Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) gezeigt.

    Nein, es ist nicht so, dass ohne Sanktionen und mit Putins Gas auf einmal alles gut wäre. Zahlreiche Probleme Deutschlands sind hausgemacht - doch der Wegfall des russischen Erdgases ist das
    i-Tüpfelchen, das nun tatsächlich Deutschlands Industrie ruinieren kann.

    Die Wirtschaft passt sich eben nicht den politischen Wunschvorstellungen an. Das einzusehen hat nichts mit Putin-Propaganda zu tun.

    Politisches Wunschdenken war bereits schuld am Glauben an den Euro, der als einer der größten wirtschaftspolitischen Fehler zu Beginn des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen wird.



    • pressburger
      01. September 2023 18:45

      Das politische Deutschland, beurteilt die Situation ganz anders.
      Unlängst bei einer der Frauen, die im Deutsch-Tele, sog. Diskussionen betreiben, waren sich alle Teilnehmer, Energie, Industrie Energie Versorgung, kein Problem, einig. Man hat keine Probleme.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org