Andreas Unterbergers Tagebuch

Wie die ÖVP die Wahl noch gewinnen könnte

26. Mai 2023 00:34 | Autor: Andreas Unterberger
87 Kommentare

In den letzten Jahren war es die Regel, dass Österreich den deutschen Nachbarn immer wieder als Vorbild vorzuhalten war. Das galt insbesondere für die ÖVP im Vergleich zur CDU/CSU. Das ist seit kurzem erstmals zumindest in einem der wichtigsten gesellschaftspolitischen Bereiche anders. Das lässt erstmals die Perspektive auf eine echte Wiederbelebung der deutschen Union aufkommen. Und das macht zweitens immer rätselhafter, warum die ÖVP nicht inhaltlich Positionen besetzt, wo sie mit mehrfach abgesicherter Gewissheit eine Mehrheit der Bevölkerung hinter sich hätte. Und die auch nicht Milliarden kosten (wie jeder einzelne der vielen Vorschläge in der SPÖ). Kurz gefasst könnte man – leicht erstaunt – sagen: Von Berlin lernen heißt wieder siegen lernen (mit nachträglicher Ergänzung).

Es geht um das sogenannte Gendern, um die unerträglichen Sprachverrenkungen, die gemacht werden, nur weil ein paar linksradikale Feministinnen behaupten, dass ohne das Gendern die Frauen in der Gesellschaft "nicht sichtbar" wären. Inzwischen verlangen auch schon Transvestiten (also jene seltsamen Männer, die es sexuell genießen, wenn sie sich in Frauenkleider hüllen) und Schwule aller Lustrichtungen, dass auch sie ständig sichtbar gemacht werden.

Das geschieht, wie jeder Deutschsprechende Abertausende Male erfahren hat, durch unaussprechliche Doppelpunkte, durch Unterstriche, durch Binnen-Is, durch Sternchen und durch ständige Zungenbrecher wie "Expertinnen und Experten, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Politiker und Politikerinnen". Oder noch schlimmer durch Wortneuschöpfungen wie die "Studierenden" (auch für Menschen, die zwar inskribiert, aber fast nie studiert haben!) oder durch die Umbenennung beispielsweise einer "Wandererhütte" in "Wanderndenhütte" oder durch dicke neue Sprachbücher, die aus einem Bauern einen "landwirtschaftlich Beschäftigten" machen.

Es ist kein Zufall, dass es vor den Genderisten fast nur die Nazis und dann die Kommunisten waren, die die Bürger zwingen wollten, ihre Sprache zu ändern, und bestimmte Vokabel durch andere zu ersetzen, die gleich die angeordnete ideologische Botschaft transportieren. Kommunismus, Nationalsozialismus und der Genderismus als Speerspitze der sozialistischen Familienfeindlichkeit (die sich etwa auch in der Skurrilität des täglich wechselbaren sozialen Geschlechts anstelle des biologischen Geschlechts wie auch im Schwulen- und Trans-Kult äußert), ähneln sich in ihrem totalitären Anspruch auch sonst frappierend.

Zurück zum Vergleich Deutschland-Österreich, der sich in den letzten Jahren in zwei Situationen besonders deutlich gezeigt hat:

  • Einige Jahre nach Beginn des Jahrtausends waren in der Ära Schüssel alle deutschen Zeitungen voll von sehr schmeichelhaften Vergleichen, dass Österreich wirtschafts- und sozialpolitisch vieles richtiger macht als Deutschland.
  • In der Ära Kurz stellten viele deutsche Bürgerliche das – zumindest dem äußeren Eindruck nach – sehr starke Engagement Österreichs gegen die illegale Migration der alle Tore öffnenden Politik unter Angela Merkel als positives Vorbild entgegen.

Jetzt gibt es erstmals ein sehr eindrucksvolles Signal in der Gegenrichtung, also eine Position, wo zumindest ein Teil der CDU der ÖVP weit voraus ist: Es wurde vom neuen Berliner Bürgermeister Kai Wegner gesetzt. Er sprach sich jetzt, knapp nach seinem Amtsantritt (nachdem die CDU jahrzehntelang in Berlin in der Opposition gewesen war) klar und deutlich gegen die Gendersprache in der Verwaltung aus. Dieser Schritt ist doppelt mutig, weil Wegner ja auf die Sozialdemokraten als Koalitionspartner angewiesen ist, die mit der (gerade in Berlin mit seinen vielen Nomenklatura-Nachfahren des DDR-Machtapparats starken) Linkspartei und den Grünen eine alternative Mehrheit hätte. Daher ringt Wegners Entscheidung doppelte Anerkennung ab.

Wegner begründet diese völlig richtig damit, dass das Gendern die ohnedies komplizierten Verwaltungstexte noch viel komplizierter macht: "Wir erwarten ja auch von Menschen, die nach Deutschland kommen, dass sie Deutsch lernen; und gerade die Behörden sollen es ihnen nicht unnötig schwer machen."

Wir lernen: Auch konservative Parteien sind lernfähig. Denn sonst glauben sie ja oft, viele Schwachsinnigkeiten mitmachen zu müssen, um nur ja nicht verzopft zu wirken. Erst langsam kommen sie darauf, dass sie damit die Unterstützung vieler Bürger (beiderlei Geschlechts) verlieren. Werden die Bürger doch nie so oft mit den Folgen krasser Fehlentscheidungen der Politik konfrontiert wie beim abendlichen Besuch der beim Gendern besonders penetranten gebührenfinanzierten Fernsehstationen. Das gebührenfinanzierte Gendern tönt jeden Abend zahllose Male aus den Fernsehapparaten und verärgert Millionen beiderlei Geschlechts (oder in Österreich: Hunderttausende), wie zahllose Meinungsumfragen bestätigen. Die derzeit so viel diskutierte Inflation hingegen entdecken die meisten Menschen nur beim Besuch im Supermarkt.

Umso unverständlicher ist, dass in Österreich die ÖVP das Gendern seit vielen Jahren mehr oder weniger widerspruchslos mitmacht. Das bezieht sich nicht nur auf die jetzige Regierung unter dem Mister Vorsicht Nehammer, der ständig Rücksicht auf seinen grünen Koalitionspartner nehmen muss. Das war auch unter Vorgänger Kurz nicht anders, obwohl der in vielen anderen Fragen eine große Begabung hatte, den Willen des Volkes zu erspüren; obwohl der zwei Jahre mit den Freiheitlichen die Chance hatte, ohne Linkspartei zu regieren. Das war aber auch unter den Vorgängern von Kurz als ÖVP-Chef nicht anders. Ständig hatte irgendjemand in der ÖVP Angst vor einer mutigen konservativen Politik.

Dabei ist völlig klar: Nur mit einer solchen hätte die ÖVP die Chance, bei der nächsten Wahl zur Nummer eins zu werden. Statt viel Geld für politische Berater auszugeben, würde ein Wahlprogramm aus folgenden sechs Punkten genügen und mit absoluter Sicherheit einen ÖVP-Sieg einfahren (wobei etliche dieser Punkte ja schon in anderen Tagebuch-Texten erläutert worden sind):

"Wir gehen nur in eine Regierung, die

  1. das Gendern in allen amtlichen Texten abschafft;
  2. die Gebühren- oder Steuerfinanzierung des ORF abschafft;
  3. keine Steuern erhöht;
  4. die freie Wählbarkeit des Geschlechts verhindert;
  5. vorsätzliche Blockaden und öffentliche Nötigungen strafrechtlich ahndet; 
  6. und die direkte Demokratie einführt."

Man müsste schon dramatische Fehler in vielen anderen Politikfeldern machen, um trotz eines solchen Programms nicht die Wahlen zu gewinnen (so wichtig die anderen Politikfelder von der Demographie- über die Migrations- und die Wirtschafts- bis zur Sicherheitspolitik auch sind). So schwer ist das eigentlich nicht, wenn man Wahlen gewinnen will. Aber vielleicht will man das bei der ÖVP ja gar nicht, und ist durchaus froh, den Freiheitlichen ein diesbezügliches Alleinstellungsmerkmal zu überlassen, die ja konsequent aufs Gendern verzichten.

(Nachträgliche Ergänzung: Nachträglich hat Wegner seine Absage ans Gendern teilweise relativiert – ganz offensichtlich ist der Druck der Linken zu stark geworden: Er habe kein Verbot des Genderns ausgesprochen, er werde nur selber nicht gendern).

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Brigitte Kashofer
    30. Mai 2023 17:24

    Der allerwichtigste Punkt fehlt mir in AUs Aufzählung, und das ist die katastrophale Bildungsmisere an unseren Schulen! Statt Bildung wird Gesinnung vermittelt.
    In der Volksschule beantworten die Kinder bei einem Test die Frage nach Naturkatastrophen mit: Tierjagd, zu viel CO2 ...



  2. MM
    27. Mai 2023 08:29

    Mit Verlaub, es interessiert mich überhaupt nicht, ob die ÖVP es wieder schafft, ihre Existenz zu rechtfertigen und Wahlen zu gewinnen - oder sonst eine Partei.

    Mich interessierter lediglich, ob in Österreich und auch in der EU endlich wieder Politik im Sinne der überwiegenden Mehrheit der Bürger gemacht wird und nicht hauptsächlich für ein paar links-grün-woke-pc-Randgruppen, die den Rest der (noch) Steuer zahlenden Menschen in Geiselhaft nehmen.

    Wie in vielen Medien dann solche Politik apostrophiert wird, ist mir herzlich egal.



  3. eupraxie
    27. Mai 2023 07:54

    Zum Nachtrag: wieder hat sich eine vollmundige Ankündigung (einer Schwesterpartei) aufgelöst.



  4. Si Tacuissem
    27. Mai 2023 05:49

    "Wie die ÖVP die Wahl noch gewinnen könnte"

    Wer will den das (außer den Apparatschiks) -
    nach dem fortwährenden Stimmenmissbrauch für fremde Interessen?



    • pressburger
      27. Mai 2023 07:57

      Wozu eigentlich ? Um weiteren Schaden anzurichten ?
      Ausgang der Wahlen ? Eine Chance für Bellen sich zu outen.



  5. Cato
    27. Mai 2023 05:31

    Unklar warum Hr. _Dr. U. nicht den einfacheren Weg sieht.

    All seine angeführten Punkte werden bereits von einer Partei vertreten. Und zwar aus Überzeugung und nicht aus wahltaktischem Kalkül.

    Man muss nicht extra erwähnen, dass es die FPÖ ist, die diese Positionen seit Bestehen vertritt und pflegt.

    Und zwar nicht nur ein Flügel sondern die Gesamtpartei. Ein Karas, Fischler etc. hätte in dieser Partei keinen Platz. In der ÖVP jedoch sehr wohl, weil sie taktiert um der Macht willen. Sie macht alles aus Machtkalkül.

    Es wäre einfacher und logisch nachvollziehbar die Partei zu stärken, die die Positionen, die U. oben anführt zu stärken. Und das ist die FPÖ.
    Außer man hängt der Vergangenheit nach. Was psychologisch verständlich ist. Aber es löst nicht die fatalen Probleme in die die ÖVP dieses Land Österreich gebracht hat. Nur um des eigenen Machterhalts und gut bezahlter Postionen der Parteifunktionäre Willen.

    Man mag es bedauern - wie Dr.U. - aber es bleibt da nur die FPÖ.



  6. Gleichrichter
    27. Mai 2023 00:50

    Auch Private wie Puls4 und Puls24 machen ständig *innen-Sprech, sind aber zu feige, das Gendern zB in ihrem Format "Wild umstritten" zur Debatte zu stellen.



  7. Kyrios Doulos
    26. Mai 2023 19:57

    Vor ein paar Wochen erst hat die FPÖ einen harmlosen Antrag gestellt, im Parlament: Der Zwang zum Gendern in wissenschaftlichen Arbeiten an Unis und FHs möge verboten werden.

    Die einzige Partei, die für den Antrag und gegen den Zwang zum Gendern gestimmt hat, war die FPÖ.

    Die (V)P will, daß Studenten und Doktoranden gendern und verlangt, daß niemand sein Studium abschließen darf, es sei denn, er gendert brav.

    Die (V)P ist eine verruchte, verfluchte, verdammt böse Partei. Ich verachte sie von allen Parteien am meisten.

    Undine - weiter unten heute - hat Recht: Das Gendern ist wie die Maske ein Zeichen der Unterwerfung. Die Schleimkriecher, Moluskeln, Feiglinge, Opportunisten, Weicheier und die totalitär tickenden Ideologen und Unterdrücker gendern.

    Freie, vernünftige Persönlichkeiten mit Rückgrat und Kenntnis der deutschen Sprache gendern nicht.



    • eupraxie
      26. Mai 2023 22:33

      Was ich der VP vorwerfe ist ihr Handeln, das mit dem Reden nicht in Übereinstimmung ist. Dieser VP kann man keinen Sieg wünschen. Vielleicht hat sich die damalige nVP die Grünen ins Boot geholt, um ihre Agenda leichter umsetzen zu können bzw. sogar tw die Verantwortung dafür an die Grünen abwälzen zu können. Ich bin bezogen auf NÖ und Sbg noch immer skeptisch, dass es die LH ernst meinen und keinen Hintergedanken haben.



    • Pennpatrik
      26. Mai 2023 23:20

      Natürlich ist es so, wie Sie beide sagen, denn die Handlung ist die Wahrheit der Absicht.
      Die Österreichische Verräter Partei. Oder halt nur Verräter Partei.



    • pressburger
      26. Mai 2023 23:57

      Die Wahlen sind noch weit weg. Man wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen zu welchen Schäbigkeiten die VP, so lange sie an der Macht ist, noch fähig sein wird.
      Die Migration wird weiter unterstützt, der Klimaterror erfasst alle Bereiche des Lebens, die Inflation wird weiter steigen, die Neutralität wurde entsorgt, als nächstes Marschbataillone an die Ostfront.



    • Cato
      27. Mai 2023 05:34

      Vollkommene Zustimmung!



    • Undine
      27. Mai 2023 08:36

      @alle

      **********************************+++!



  8. Rosi
    26. Mai 2023 17:20

    Berlin ist um den Bürgermeister wahrlich zu bewundern!
    Stelle man sich so eine Konstellation in Wien vor ... die arbeitende Bevölkerung käme sich vor wie im Vorhof des Paradieses ...



    • Rosi
      26. Mai 2023 17:22

      Und die Pensionisten, die ihr ganzes Leben lang gearbeitet und eingezahlt haben, selbstredend ebenso!



  9. Undine
    26. Mai 2023 15:25

    Ich möchte Ihnen ein Video von höchster Brisanz ans Herz legen, das geradezu Unfaßbares aufdeckt:

    Tichys Einblick:

    "HABECKS GEHEIMBUND: Wer bestimmt die RICHTLINIEN unserer Politik?"

    https://www.youtube.com/watch?v=QzrRKshGuo8&t=2s&ab_channel=TichysEinblick

    Das ist eine MAFIA!



    • Specht
      26. Mai 2023 16:53

      Eine überwältigende Zusammenschau von korruptem Gesindel, gesteuert und mitwirkend im Schweinestall AGORA unter dem Schutzmantel der Medien, ausgebreitet und erklärt von Tichy.
      Vermutlich ist Tichy noch einer der wenigen, die ein Augenöffner sind und noch etwas bewirken könnten.

      Danke UNDINE !



    • Kyrios Doulos
      26. Mai 2023 19:48

      Unglaublich eigentlich: Im antiken Griechenland war die Agora der Geburtsort von Demokratie und Philiosophie. Heute ist Agora der Geburstort der fratzenhaften grünen Diktatur unter Federführung des Philosophen Habeck.



    • Undine
      26. Mai 2023 22:13

      Es kommt NOCH SCHLIMMER! Hören Sie sich, bitte, Beatrix von STORCH an! Bei dem, was sie über dieses AGORA-NETZWERK berichtet, läuft es einem kalt den Rücken hinunter!

      Jetzt weiß ich auch, daß mich mein ablehnendes Gefühl nicht getrogen hat: Friedrich MERZ, diese widerwärtige Kreatur, hat mehr Dreck am Stecken, als man sich vorstellen kann, wie Frau von STORCH belegt:

      Tell The Truth:

      "FEINDLICHE ÜBERNAHME DEUTSCHLANDS l Generalabrechnung mit den GRÜNEN l Beatrix von STORCH"

      "Die Bundestagsabgeordnete Beatrix von STORCH legt mit ihren Recherchen und Vorwürfen gegen Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert HABECK und seine Parteifreunde nach und spricht gar von einer feindlichen Übernahme Deutschlands."

      https://www.youtube.com/watch?v=ac9Vg_GzvuY&t=3s&ab_channel=TellTheTruth

      Die einzige Rettung Deutschlands wäre eine KANZLERIN Beatrix von STORCH!
      Auch wir würden profitieren!



    • pressburger
      26. Mai 2023 23:43

      Wen wunderts ? Nur den, der noch nicht verstanden hat, wie eine Diktatur funktioniert. Das Politbüro entscheidet.



    • Cato
      27. Mai 2023 05:36

      @Undine
      Danke !!!!



  10. Postdirektor
    26. Mai 2023 12:45

    Die Botschaft hör ich wohl,…

    Die Sozialist*innen (Kommunist*innen) in der (V)P werden das nicht zulassen.



    • Postdirektor
      26. Mai 2023 16:45

      Und sie haben die Mehrheit…



    • Postdirektor
      26. Mai 2023 16:51

      Was aber nicht bedeutet, dass sie bis zur Wahl auch nicht ganz anders REDEN werden…



    • Pennpatrik
      26. Mai 2023 19:48

      @Postdirektor
      "Reden " werden sie bestimmt ganz anders.
      Nichts an dieser Partei ist echt.



  11. Josef Maierhofer
    26. Mai 2023 11:38

    Na, ja, da müssten schon auch einige Punkte mehr kommen, wie Einsatz für ein Europa der Vaterländer, Ausstieg aus dem EMRG, Ausstieg aus den Sanktionen, Wiederbelebung von Österreichs Neutralität, Abschaffung der CO2-Steuer, Ausstieg aus der Klimapolitik, Wiederbelebung unseres Bundesheeres, direkte Demokratie, 'Abschiebung' der NGOs und der kriminellen und illegalen Eindringlinge, Grenzschutz und Grenzkontrolle, Corona Aufarbeitung, Schutz von Familie, Tradition und Heimat, etc., etc., ein paar Floskeln genügen da nicht mehr. Zuviel wurde gesündigt, zuerst mit den Roten, jetzt mit den Grünen.

    Noch was wäre nötig für die (V)P. Reinigung der Partei von den linken und transatlantischen und EU-hörigen Elementen und von den Elementen, die dort glauben, man brauche doch nur Wahlen zu gewinnen und die Pfründe dann einfach weiterführen und sich erlauben, Politik gegen das Volk zu machen.

    Leute, wählt lieber den Herrn Kickl und seine FPÖ, die haben das schon Jahrzehnte lang im Programm.



    • sokrates9
      26. Mai 2023 11:51

      Reinigung von transatlantischen und EU hörigen Politikern?.Bleibt da noch wer übrig?.



    • Josef Maierhofer
      26. Mai 2023 12:00

      @ sokrates9

      Wenn ja, dann plus, wenn nein, dann auch plus für Österreich, weil dann versinkt dieses (V)P-Monster in der Bedeutungslosigkeit.



    • eupraxie
      26. Mai 2023 22:37

      @Josef Maierhofer: 100% Zustimmung zu Ihrem Programm.



  12. pressburger
    26. Mai 2023 10:17

    Victor Klemperer: "Lingua tertii imperii", die Sprache bestimmt das Sein. Wer die Herrschaft über die Sprache hat, bestimmt das denken der Menschen. Sprache ist dicker als Blut.
    Alle Diktaturen wussten um die Macht, die von der Sprache ausgeht. Alle Bolschewiken, Grün oder, Rot, alle Sozialisten, Braun oder Rot, wussten auch das Sprache verräterisch sein kann.
    Deswegen vermeidet jeder Diktator, in seinen Ansprachen, seinen Reden an die Massen, das Glatteis der Gegenwart.
    Diktatoren verdammen im Namen der besseren Zukunft, die Vergangenheit.
    Die Zukunft wird von den Diktatoren, als das zukünftige Paradies geschildert, das demnächst stattfinden würde, wären nicht subversive Elemente am Werk, die diesen Prozess sabotieren. Dazu gehören, Skeptiker, die nach dem Sinn der Impfungen, nach dem Sinn der Migration, nach dem Sinn der Vernichtung der Energieversorgung, nach dem Sinn von Sanktionen die die Inflation anheizen, fragen, insbesondere aber amoralische Friedenshetzer.
    Weg damit !



  13. nonaned
    26. Mai 2023 09:26

    Ein Bild, sagt bekanntlich mehr... in diesem Fall ein Video einer Parlamentssitzung unter Führung des VP-Parlamentspräsidenten Sobotka:

    https://www.youtube.com/watch?v=J5jfZ2k00Hw

    Da kann man wirklich von einem Abstimmungszirkus sprechen, es ist unglaublich, was da geboten wird und wie der Präsident damit umgeht.



    • sokrates9
      26. Mai 2023 10:25

      Die EU Parlakentspräsidentin war zum 1.Mal im österreichischen Parlament um eine Kriegstreiberrede der EU für die Ukraine zu halten,wahrscheinlich musste man da die Stimmviehabgeordneten vorher abzählen!



    • nonaned
      26. Mai 2023 11:14

      @sokrates9: was soll eine EU-Parlamentspräsidentin mit einer Abstimmung im österreichischen Parlament zu tun haben?? Das ist einfach Nonsens, was sie da vermuten.

      Vermutungen hierhin zu schreiben, ich weiss nicht.

      Mir sind Fakten viel lieber:

      Das war die beabsichtigte 2/3 Abstimmung zum Energieeffizienzgesetz. Es war von S und F angekündigt NICHT mitzustimmen und daher keinen Verfassungsrang zu ermöglichen. V und G wollten austesten.

      Sobotka hat offen (wie üblich) abstimmen lassen. Während der Abstimmung kamen noch V und S Leute in den Saal (auch üblich). Die VP hat gemeckert.

      Da hat er (nicht wie üblich) die PD-Leute zählen lassen sondern den für diese Sitzung aktuellen Schriftführer (Schallmeiner/G)



    • sokrates9
      26. Mai 2023 15:43

      Sorry das war sarkastisch gemeint:Mich ärgerte dass hier jetzt das Parlament als Forum für Kriegstreiber aus den Ausland herhalten muss, dass das mit der EU Abgeordneten nichts zu tun hat war mir klar,doch der Hinweis abzuzählen ob nicht einerDER Abgeordneten schwänzt ist nicht von Dder Gand zu weisen wie man ja bei Selensky gesehen hat wo ja blaue und rote Abgeordnete vermisste.Recht professionell scheint es bei den gezeigten Bildern trotzdem nicht zuzugehen
      IBT ES BEI DEN GEZEIGTN



  14. Undine
    26. Mai 2023 09:17

    Das idiotische GENDERN hat auch sein Gutes---da scheiden sich nämlich die Geister: Wenn ich höre, daß jemand "gendert", also unsere schöne deutsche Muttersprache auf diese Weise verhunzt und unverständlich und unaussprechlich macht, dann weiß ich, wie ich diese Person einzuordnen habe, nämlich im linken Spektrum.

    Dieses sinnlose Gendern ist ebenso eine Unterwerfungsgeste wie das sinnlose Maskentragen.

    Aber es gibt sie leider, die Leute, die lieber "denken lassen", um auf Nummer sicher zu gehen, als SELBER zu DENKEN!



    • Gerald
      26. Mai 2023 09:24

      Diesbezüglich ist es tatsächlich etwas Gutes. Aber dieser verstümmelnde Kauderwelsch im Schriftverkehr der Ämter bzw. der sogar erzwungene Gendermist in Diplom- und Doktorarbeiten (bei sonstiger Nichtbewertung) gehört sofort abgeschafft.



    • Undine
      26. Mai 2023 09:54

      Ja, @ Gerald, es gehört gesetzlich VERBOTEN! Wer diese Idiotie eingeführt hat, gehört geteert und gefedert! Aber es gibt offensichtlich genug willfährige Leute, die sich gerne zum Affen machen!



    • sokrates9
      26. Mai 2023 10:29

      Erzwungenen Gendern in Diplomarbeiten.?Ist das rechtlich gedeckt wenn Gendern noch nicht verfassungsmässig vorgeschrieben ist?



    • pressburger
      26. Mai 2023 10:30

      Die Linken offenbaren ihre Gesinnung, nicht nur durch das genderisieren. Die Linken sind daran zu erkennen, das sie lügen.
      Die Linken lügen immer. Zwei Arten von Linken Lügnern.
      Der aktive linke Lügner - dazu gehören Journalisten, Politiker der Kartell Parteien, Lehrer, Dozenten, Professoren an den Hochschulen und Universitäten, Soziologen, Feministen, Staatskünstler.
      Der passive linke Lügner - der Konsument der Medien (es gibt nur linke Medien), der die Lügen der Medien als Medium der Propaganda amplifiziert, damit seine Umgebung indoktriniert.



  15. Undine
    26. Mai 2023 09:00

    Zunächst einmal die Frage: Nennt sich die schwarze Partei nicht seit einiger Zeit VP (ohne Ö)? Die frühere ÖVP existiert nicht mehr, der Österreichbezug wurde entsorgt. Dennoch wird immer wieder von der ÖVP gesprochen. Warum?

    All die gutgemeinten Vorschläge unseres Blogmasters, der VP wieder zu alter Stärke zu verhelfen, beherzigt aber ohnedies die FPÖ, wobei das wichtigste Thema, nämlich das wirklich bedrohliche Migrations-, bzw. Moslemproblem seit Jahrzehnten im FPÖ-Programm steht.

    Wenn die VP also diese Punkte in ihr Programm aufnehmen sollte, weiß jeder, daß sie es nicht ehrlich meint---genau wie KURZ es nicht ehrlich gemeint hatte, als er das Migrations-Thema in den Vordergrund stellte. Jeder weiß, daß das ein Schmäh war. Aber er hat bei KURZ gewirkt.

    Mittlerweile durchschauen aber die (einheimischen) Österreicher, wer es ernst meint mit ihnen, und wer nur vorgeblich zur Stimmenmaximierung Sprüche klopft, die bereits am Tag nach der Wahl über Bord geworfen werden.



    • nonaned
      26. Mai 2023 09:30

      Zum Migrationsthema:

      https://www.krone.at/3013773

      Was in Wien schon seit Jahren völlig normal ist, ist nun auch bei uns Realität geworden: In den Linzer Pflichtschulen sind muslimische Schüler seit dem heurigen Schuljahr in der Mehrheit. Die Katholiken sind nur noch auf Platz zwei - siehe Grafik. Die drittgrößte Gruppe sind konfessionslose Kinder.

      ----

      Unglaublich, die Krone gendert nicht, ich gehe davon aus, dass bei "Schüler" - männliche und weibliche gemeint sind.



    • pressburger
      26. Mai 2023 10:34

      Wie schon jemand erwähnt hat, erfüllt die FPÖ alle Kriterien, die unser Blogmeister an seine VP stellt.
      Könnte sein, das unser Blogmeister ein heimlicher Anhänger der Blauen ist. Das outing ist nicht immer einfach.
      Oder ist es Enttäuschung, die gutgemeinten Ezes, fallen bei den Schwarzen, auf keinen fruchtbaren Boden ?



  16. Südburgenländer
    26. Mai 2023 08:48

    Als ex-ÖVPler wundere ich mich, wie VP-Abgeordnete in ihren Wahlkreisen den Leuten erzählen sollen, dass sie für bürgerlich-konservative Werte stehen, die ja in den Wahlprogrammen immer noch drinnen stehen! Und dann wird ein links-grüner realitätsfremder Schwachsinn nach dem anderen in den Parlamenten beschlossen und dann auch noch öffentlich vertreten! Wo sind die Realisten geblieben, die noch im richtigen Leben stehen? Ich zweifle, ob es diese noch in der VP gibt!
    Bei der Genderei glaubt man meistens, dass die Schwarzen das erfunden haben! z.b. in jeder Aussendung, jedem Magazin für die Landwirtschaft, wo man glaubt da sind noch echte Schwarze unterwegs, wird gedendert, dass sich die Balken biegen!
    Den Unfug mit dem menschgemachten Klimawandel darf man nicht mal hinterfragen, da ist man dann schon ein "Klimaleugner"!
    Mit dieser Ausrichtung und mit diesem Personal kann die VP nur untergehen!!
    Frustabbau beendet!



    • Gerald
      26. Mai 2023 09:35

      Das ist auch für mich das große Mysterium: Die ÖVP ist die Partei, die österreichweit die meisten Bürgermeister stellt. Da sollte doch gerade diese Partei den engsten Kontakt zur Bevölkerung haben. Doch davon ist nichts zu sehen. Ist der Führungszirkel der Partei so unzugänglich und in seiner elitären Blase abgeschottet, dass er das gar nicht mehr wahrnimmt? Aber da gibt es doch auch die Landeshauptleute mit viel Einfluss. Sind die auch so abgehoben und abgeschottet? Oder hat man sich zu sehr (speziell in der Corona-Zeit) ins autoritäre Drüberfahren verliebt, um das noch wahrzunehmen? Bzw. trauen sich große Teile der Bevölkerung vielleicht gar nicht mehr öffentlich Kritik am Gendern, Klimaalarmismus, Massenmigration usw. zu äußern, aus Furcht als "rechtsextrem" abgestempelt zu werden?

      Fragen über Fragen. Wie gesagt, für mich ein Mysterium.



    • nonaned
      26. Mai 2023 11:26

      @Gerald: das erscheint mir logisch, dass die ÖVP die meisten Bürgermeister stellt, weil wir so wahnsinnig viele kleine Orte haben, die vom Bauernbund dominiert sind.

      Grameis in Tirol hat 41 Einwohner!

      Die kleinste Marktgemeinde ist Loretto im Burgenland mit 476 Einwohnern.

      St. Thomas in OÖ hat 535 Hauptwohnsitze.

      Alle diese kleinen GEmeinden haben natürlich einen Bürgermeister und so kommt glaub ich die Zahl zusammen.

      Durch Gemeindezusammenlegungen sind ja schon einige Gemeinden aufgesaugt worden.

      Bestes Beispiel: bis vor ca. 15 Jahren gab es in OÖ die Gemeinden Weyer-Markt und Weyer - Land, wobei kurioserweise das Gemeindeamt von Weyer-Land am Marktplatz der Marktgemeinde Weyer-Markt war.

      Getrennt hatten sich die beiden Gemeinden, weil u. a. die Landgemeinde nicht für die Straßenbeleuchtung und das Armenhaus in der Marktgemeinde mitzahlen wollte - nach über 100 Jahren ging man wieder zusammen.



  17. Cotopaxi
    26. Mai 2023 08:25

    Nehammer und Babler wurden beide von Filzmayer an der sogenannten Donau-Uni Krems unterrichtet.......

    Noch Fragen?



  18. eupraxie
    26. Mai 2023 08:15

    Die VP hätte nur die jetzt anstehenden Gesetze nicht mit beschließen müssen, wäre diese tatsächlich an einer anderen Entwicklung interessiert. Es ist doch absurd zu meinen, dass die VP diese Gesetze jetzt halt aus Gründen der Koalition mit beschließt und dann in zwei Jahren diese Gesetze aus Gründen der Koalition mit der FPÖ wieder rückgängig macht.

    Was es braucht, wäre eine totale Neuaufstellung - mit neuem Personal und fundierten Botschaften, gespeist aus einer christlich-konservativen Weltsicht. Sollte es vergessen worden sein: zB: Umweltschutz und Ökologie war ursprünglich ein konservatives Thema.

    Ein Mitgestalten von weltbewegenden Themen aus der Position eines souveränen Staates heraus ist etwas anderes, als die Kompetenzen an supranationale Organisationen abzugeben, aus den oa Gründen. Und dann heuchlerisch diese Positionen halt umsetzen müssen, die man vorher delegiert hat.



  19. Whippet
    26. Mai 2023 08:13

    Werter Dr. Unterberger, meine Youngsters würden zu Ihren ehrenwerten Vorschlägen sagen, das Sie „vom warmen Eis träumen.“ Sie haben recht, es würden vielen „Untertanen“ aus der Seele sprechen, aber auch wenn die VP sie ins Wahlprogramm nähme, es ist der VP das Wichtigste abhanden gekommen: Glaubwürdigkeit.
    Sie haben sich in lächerlicher Geschmeidigkeit den linkslinken Grünen angepasst, dass, wie schon erwähnt, ich ihnen nicht einmal mehr die Uhrzeit glauben würde.
    Viele Ansagen der VP dienen dem kurzfristigen Zweck, der FPÖ Stimmen anzuzwacken. Die Gruppe, die das glaubt, schmilzt wie Schne in der Frühlingssonne.



  20. Pennpatrik
    26. Mai 2023 08:08

    "Von Berlin lernen heißt wieder siegen lernen."
    Eigentlich müsste es heißen:
    "Von Kickl lernen heißt wieder siegen lernen.", denn das ist einfach das Programm der FPÖ.
    Merz ist in Deutschland ein Rohrkrepierer, weil er das linke Programm von Merkel fortführt. Die CDU ist nach wie vor eine linksgrüne Partei und unterscheidet sich daher in Nichts von der ÖVP.



  21. sokrates9
    26. Mai 2023 08:01

    Dass die Wahl durch Genderreduktion gewonnen werden kann, kann ich mir nicht vorstellen: Höchste Inflation, Ukrainerestriktionen,Unverschämte EU - Vorgaben, Nachwehen von Corona, Klimaexzesse, Flüchtlinge, alles kein Thema, wichtig sind 67 Geschlechter??Was sicherlich stimmt ist dass die ÖVP mit ORF - Steuer sicher ungeschaut 500.000 Wähler verlieren kann.So eine Steuer die viele trifft wird sicherlich Konsequenzen haben.



  22. Tyche
    26. Mai 2023 07:45

    Wutrede von Serdar Somuncu: „Vieles, was Bhakdi gesagt hat, ist wahr geworden.“
    Serdar Somuncu ist Kabarettist, Autor und Regisseur. Seine Fans lieben ihn vor allem für seine adrenalinlastigen Auftritte. Er ist so „angepisst“, wie viele es in dieser Zeit sind.

    Und er hat die Mittel und den Mut, seinem Ärger freien Lauf zu lassen. Möglicherweise wird Somuncu diese Beschreibung aber nicht umfänglich gerecht, denn als Kabarettist ist diese Verärgerung auch Teil der Rolle, ein Stilmittel, das die Botschaft zum Zuschauer transportiert.

    Anyway, denn was Serdar Somuncu jetzt in einem Talk ausschnittsweise auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht hat, ist es wert, hier zum Nachlesen veröffentlicht zu werden:

    „Vieles, von dem, was Bhakdi gesagt hat, ist ja wahr geworden. Und trotzdem schreibt dann die FAZ, wenn sie über den Prozess berichtet, „eine Ikone der Corona-Leugner Bewegung“, und entzieht ihm den Arzttitel und nennt ihn „Autor“.



    • Tyche
      26. Mai 2023 07:46

      Und seine Bücher wären Schwurbelbücher gewesen, damit man auch ja bei dem bleibt, was man vorher gedacht hat.

      Also auch da den Mut nicht zu haben, Leute zu rehabilitieren, die Dinge gesagt haben, die heute nachweislich wahr sind, das ist feige. Das ist feige und hinterhältig. Und dazu gehört übrigens auch Wodarg. Wodarg hat auch viele Dinge gesagt, die im Nachhinein richtig waren. Wo ich sage, ey, wie wie seid Ihr mit dem umgegangen?

      Und warum habt Ihr solchen Kasperlefiguren wie Lauterbach erst alles geglaubt? Und jetzt redet keiner mehr drüber, weil er die Schnauze hält seit geraumer Zeit, weil er sich dessen bewusst ist, dass er ‘ne Menge Müll geredet hat.

      Aber nein, da sind die Leute wahnsinnig unkritisch und stilisieren ihn bis hin zu lächerlichen Auftritten in Comedy-Shows, weil er halt lallt. Nicht aber weil er irgendwie eine sympathische Stimme hat, sondern weil er ein Besoffski ist .



    • Tyche
      26. Mai 2023 07:47

      All das wird nicht aufgearbeitet, und das ist so … wie gesagt, in dem Kontext, den wir heute besprechen, der Zeit, und in dem Kontext dieser Radikalisierung der Gesellschaft, halt ich das für höchst unvernünftig und infantil.

      Wovor hat man denn Angst? Wovor hat man denn Angst? Was ist das Problem der Bundesregierung, zu sagen, ey, wisst ihr was, das mit der Impfung, da haben wir irgendwie ein bisschen Mist gebaut?

      Weil sie wissen, dass die Leute dann auf die Barrikaden gehen, denn 60 Millionen haben das Zeug schon intus. Und es ist doch auffällig, Drosten sagt gar nichts mehr. Gibt’s noch seinen Podcast, in dem er jede Woche irgendeinen Müll geredet hat über die nächste Welle, und dass die Impfstoffe sicher sind? Gibt es das noch?

      Nee! Aber es gibt den Ärger der Leute, die den Impfstoff jetzt intus haben und merken, ey, mir flackern die Augen, ich habe Depressionen, mein Bein schmerzt oder mein Herz pumpt.



    • Tyche
      26. Mai 2023 07:47

      Dass man sich diesen Leuten nicht annimmt und sagt: Ey, wir kümmern uns um Euch, wir arbeiten das wenigstens auf, dass Ihr Gewissheit habt. Oder statt 100 Milliarden in den fucking Ukrainekrieg zu pumpen, pumpen wir mal ein paar Milliarden in Eure Taschen. Das ist haarsträubend!

      Es ist ja noch viel schlimmer, es ist ja noch viel schlimmer! Wir müssen Corona-Überbrückungshilfen zurückzahlen und Anträge ausfüllen, wofür wir das Geld benutzt haben. Muss irgendein Ukrainer was von den 100 Milliarden zurückzahlen, die in Waffen gepumpt wurden?“



    • Whippet
      26. Mai 2023 08:03

      Tyche, bravissimo!



    • Cotopaxi
      26. Mai 2023 08:20

      Genau genommen WURDEN die Mahnungen bzw. Worte Bhakdis nicht wahr, sie waren es bereits, als er sie aussprach.



    • nonaned
      26. Mai 2023 09:36

      Mich würde brennend interessieren, was an den Aussagen von Prof. Dr. Bhakdi als "Unwahrheit" herausgefiltert werden konnte, denn wenn man auch nur eine winzigste Kleinigkeit gefunden hätte, dann hättte man ihn ja in den letzten drei Jahren schon fertiggemacht.

      Der Professor mit den höchsten Auszeichnungen, wird taxfrei zum Autor Bhakdi degradiert, das ist so unterschwellig eine Herabwürdigung, aber wirklich degradieren konnte man ihn schlicht und einfach nicht.

      Dieser feine alte Herr, der auch in dieser unmöglichen Situation bei Gericht noch immer seine Ruhe bewahren konnte und der mit einem Lächeln im Gesicht erklärt, er kenne das Wort "Hass" nicht, daher könne er auch keinen empfinden.



  23. Brockhaus
    26. Mai 2023 07:41

    Ich denke unser geschätzter Herr Dr.Unterberger ist ein Träumer wenn er glaubt daß seine ÖVP das Steuer noch herumreißen wird können.

    Im Moment werden die Unzulänglichkeiten der ÖVP durch das noch größere Unvermögen der SPÖ noch etwas überdeckt aber das wird sich bald ändern, wenn das Interesse an der SPÖ wieder nachläßt. Wobei ich nicht meine daß sich dort etwas bessern wird, aber man gewöhnt sich schließlich an der Schlamassel.



    • Pennpatrik
      26. Mai 2023 08:14

      In einem hat er recht: Die ÖVP wird vor der Wahl das FPÖ-Programm übernehmen und damit womöglich soviele Stimmen ergattern, um vor der FPÖ zu liegen. Dann kann sie ihr linksgrünes Programm fortsetzen und wieder überlegen, wie sie die FPÖ mit Insiderwissen gemeinsam mit den anderen Systemparteien, der EU, dem ORF, Falter, Standard und der Presse vernichten kann.



    • Gerald
      26. Mai 2023 09:42

      @Pennpatrik
      Diesbezüglich hatte die Ibiza-Affäre aber auch etwas Gutes. Denn die FPÖler, die angreifbar waren (Strache und Gudenus), hat man fertig gemacht. Die WKStA hat ja alles von hinten bis vorne durchleuchtet, Chats durchwühlt usw. Wäre gegen Kickl (oder sonst einen anderen FPÖler) etwas gefunden worden, hätte man den auch fertig gemacht.
      Dass Kickl vollkommen unbeschadet und sogar ohne irgendwelche "Ermittlungen" (das Lieblingswerkzeug der linken WKStA zur Rufschädigung -> man "ermittelt" jahrelang) ausgestiegen ist, ist ein eindeutiges Qualitätszeugnis.



    • Peregrinus
      26. Mai 2023 15:14

      @ Gerald
      Ich kenne viele und nur solche.



    • Peregrinus
      26. Mai 2023 15:15

      Pardon - falsch gelandet.



    • pressburger
      26. Mai 2023 23:47

      Die VP steht es nicht zu irgendetwas herumzureisen.
      Das gemeinsame Problem der VP und der SP ist, sie sind den Auftraggebern nicht mehr nützlich. Die Roten und Schwarzen Mohren, haben ihre Schuldigkeit getan.



  24. Cotopaxi
    26. Mai 2023 07:38

    Rekrutiert der Schwarze Polizeiminister den Polizistennachwuchs demnächst in der Jugendstrafanstalt Gerasdorf?

    https://www.heute.at/s/kuenftige-polizisten-muessen-peckerl-nicht-verstecken-100273196



  25. Peregrinus
    26. Mai 2023 07:34

    Zur Wortschöpfung „die ‚Studierenden‘ (auch für Menschen, die zwar inskribier, aber fast nie studiert haben)“, zwei hervorragende Beispiele: Es grünt, so grün: Leonore Gewessler und Sigrid Maurer. Maurer war laut Wikipedia von 2004 bis 2009 und von 2011 bis 2017 inskribiert. Bei Gewessler fehlen in ihrem Lebenslauf Angaben über die Studiendauer (vgl. Wikipedia und die Homepage des Parlaments). Warum wohl? Beide haben mit dem Hochschulhilfsschulgrad eines Bachelor (einer BachelorIn?) abgeschlossen. Die eine in Soziologie, die andere in Politikwissenschaften.
    Schon auf Grund ihres effizienten Studiums sind sie hervorragend geeignet, uns zu sagen, wo es langgeht, ja die grundlegenden Entscheidungen für unser Leben zu treffen. – Und die ÖVP ist orientierungslos. Dabei gäbe es so viele Felder auf denen sei reichlich im Interesse der Bürger ernten könnte.



    • Gerald
      26. Mai 2023 09:45

      Ich kenne jemanden, der Politikwissenschaft "studiert" hat.

      Seine Aussage war: "Im Prinzip hat es gereicht, dass du jeden Tag aufmerksam die Zeitungen gelesen hast, um durch dieses Studium zu kommen."



    • Peregrinus
      26. Mai 2023 15:16

      @ Gerald
      Ich kenne viele und darunter nur solche.



    • pressburger
      26. Mai 2023 23:49

      Politik ist angewandtes Gangstertum. Learning by doing.



  26. Tyche
    26. Mai 2023 07:21

    Ich bin irgendwie fassungslos heute! - Das unbedingt notwendige Genesen der ÖVP am Gendern, besser Nichtgendern aufzuhängen!

    Ist schon wahr, das Gendern ist eine Zumutung für die Zunge, aber auch fürs Lesen und Verstehn! Die Zerstörung unserer Sprache, das Verfremden dieser auch ein Punkt um Identität und Kultur Österreichs, Europas aufzulösen!

    Aber -
    Eine ÖVP leidet doch nicht nur am Gendern, ja ist lästig - aber Peanuts in Zeiten wie diesen!

    Um es kurz und prägnant auszudrücken, eine ÖVP leidet heute primär an den Linken im Allgemeinen und den Grünen im Besondern - und wir auch!
    Eine ÖVP leidet genauso wie eine Union mit und unter (Blackrock) Merz an der Einflußnahme von ein paar nichtgewählten, uns
    Menschen verachtenden Superreichen, die leider unsere Politiker schon lange vereinnahmt und alle Institutionen "gekauft" haben!

    https://www.youtube.com/watch?v=ctwNUYShvL0



  27. Almaviva
    26. Mai 2023 07:09

    Das sind zwar alles vernünftige Punkte, von denen ich jeden einzelnen unterschreiben würde.

    Was mir allerdings fehlt, sind klare Aussagen zur Anwerbung qualifizierter ausländischer Arbeitskräfte und zur Bekämpfung des Asylunwesens, zu Steuererleichterungen für die arbeitende Bevölkerung, Abschaffung von Mindestsicherung für all jene, die noch nie gearbeitet haben, für eine Erhöhung des realen statt formalen Bildungsniveau und Anreize, Mangelberufe zu lernen bis hin zu Ideen gegen Teuerung und für einen ausgeglichenen Staatshaushalt. Einfach ein klares, konservative Programm mit Anstand und Hirn!



  28. Musikliebhaber
    26. Mai 2023 07:08

    Es ginge noch einfacher - paßt auch leichter auf ein Plakat: „Wir machen all die Unsinnigkeiten rückgängig“! Blöd nur daß all das ja selbst „verbockt“ wurde.



    • eupraxie
      26. Mai 2023 08:04

      Genau: es brauchte zu all den Unsinnigkeiten, die zuerst in Gesetze und erst dann in Vollzugshandeln gegossen wurden, immer zuerst das Aufstehen der AbgzNR der VP im Parlament als Zustimmung.



  29. Jenny
    26. Mai 2023 06:50

    Und wer sollte dieser Umfallerpartie das alles glauben??? Die lügen ja schon bei der Uhrzeit..



  30. ET IN ARCADIA EGO
    26. Mai 2023 04:55

    Ja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
    Bei der ÖVP sehe ich Hopfen und Malz verloren, verblendet durch vorauseilendem EU-Gehorsam.



  31. Pennpatrik
    26. Mai 2023 04:31

    Es gibt ja schon eine Partei, die diese 6 Punkte zusätzlich zur Ablehnung der Umvolkung vertritt.
    Warum nicht einfach die FPÖ wählen?
    Bei der ÖVP muss ich davon ausgehen, dass es nur ein Wahlschwindel ist, wenn sie verbal das FPÖ-Programm vertritt, da alle 6 Punkte (sowie Widerstand gegen die Umvolkung) der EU-Linie widersprechen und die ÖVP sich daher gegen die EU wenden müsste.
    Eher friert die Hölle zu.



  32. Klimaleugner
    26. Mai 2023 01:52

    @"Statt viel Geld für politische Berater auszugeben, würde ein Wahlprogramm aus folgenden sechs Punkten genügen..."
    Warum das die ÖVP nicht macht (und auch in Zukunft nicht machen wird) ist leicht erklärt:
    (1) Gendern: die frühere ÖVP-Frauenministerin Maria Rauch-Kallat persönlich war es, die mittels Gendern die Bundeshymne verhunzt hat!
    (2) ORF: weil sie noch immer glaubt, dass für ihre verbliebenen LH's die Landesstudios für die Wählermanipulation wichtig sind
    (3) keine Steuern erhöhen: weil sie viele bequeme sozialistische Standpunkte übernommen hat.
    (4) weil sie auch glaubt, "woke" sein zu müssen
    (5) weil sie mit den Grünen koaliert
    (6) die direkte Demokratie will sie selber nicht; die würde ihre Macht einschränken.



    • ET IN ARCADIA EGO
      26. Mai 2023 04:57

      ***************



    • nonaned
      26. Mai 2023 09:42

      @Klimaleugner: die ÖVP kann gar nichts machen, die ÖVP gibt es seit einiger Zeit nicht mehr, auch wenn die "alten ÖVPler" das offenbar schlicht und einfach nicht zur Kenntnis nehmen.

      Das "Österreich" im Parteinamen wurde entsorgt und damit wurde meiner Meinung nach ganz klar definiert, Österreich zählt für die Partei nicht mehr also sollte folgerichtig die Partei auch für Österreich nicht mehr zählen.



    • Postdirektor
      26. Mai 2023 17:11

      Tatsache ist jedenfalls, dass unser Land noch nie in seiner Geschichte (!) so linksversifft war, wie unter der jetzigen (V)P geführten Regierung.



    • pressburger
      26. Mai 2023 23:52

      @Postdirektor
      Von 1938 bis 1945, waren auch die Linken an der Macht.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org