Andreas Unterbergers Tagebuch

Teuerungs-Tsunami: Alle „Maßnahmen“ machen ihn noch schlimmer – bis auf zwei

11. Mai 2023 01:58 | Autor: Andreas Unterberger
84 Kommentare

So klar die im Populismus wurzelnden Ursachen des Teuerungs-Tsunami auch gewesen sind, so unklar ist, wie man seiner wieder Herr wird. Denn längst ist eine dynamische Spirale in Gang, wo die eine Verteuerung zur nächsten Lohnerhöhung und diese wieder zum nächsten Preisschub führt. Das wird einen noch viel schmerzhafteren Prozess auslösen.

Das zwangsläufig folgende Stadium wird eine Stagflation sein, also eine Stagnation durch das notwendige (wenn auch um Jahre verspätete) Bremsen der Zentralbanken bei anhaltendem Weiterdrehen der Inflationsspirale. Denn ein historisch neuer, dennoch zentraler Faktor wird die Preise ständig weiter treiben – egal, was Österreichs Regierung, was die EU, was die EZB, was die Gewerkschaft, was Russland tut: Das ist die Demographie. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften wird in allen Bereichen immer drückender – und treibt daher Löhne wie Honorare ständig weiter in die Höhe. Wenn ich unbedingt einen der knapp gewordenen Installateure oder Ärzte brauche, zahle ich notfalls auch das Doppelte.

Dass hier das Hauptproblem liegt, lässt sich auch dadurch beweisen, dass die steilsten Steigerungen im Dienstleistungsbereich stattfinden. Dort ist es kaum der Weltmarkt, weil Dienstleister wenig importieren. Dort ist es kaum die Gewerkschaft, weil die gerade in diesem Bereich am schwächsten aufgestellt ist. Dort ist es der längst in allen Branchen merkbare Mangel an Arbeitskräften, deren Löhne bei den Dienstleistungen einen viel höheren Anteil an den Preisen haben als bei Handel und Industrie.

Wer auch immer vorgibt, da eine schnelle Abhilfe zu haben, und wer zugleich das einzige wenigstens teilweise taugliche Rezept verschweigt, ist ein Scharlatan. Der massenweise Import von bildungs- und kulturfremden Menschen aus Afrika und dem arabischen Raum hat zwar (als Folge der ausbezahlten Unterstützungen) die Nachfrage und damit zusätzlich die Preise erhöht. Fachkräfte für welchen Bereich auch immer sind da hingegen praktisch keine gekommen. Lohnerhöhungen schaffen nicht mehr Arbeitskräfte, sondern führen nur zu einem gegenseitigen Abjagen von Mitarbeitern.

Das einzig relativ schnelle Mittel wäre eine rasche wie auch deutliche – und aus vielen anderen Gründen (Lebenserwartung, Loch in der Pensionskasse ...) sowieso nötige – Steigerung des Pensionsantrittsalters.

Aber gerade das traut sich keine Partei zu thematisieren. Am heftigsten gegen eine solche Erhöhung gekämpft hat immer der Gewerkschaftsbund. Er war – Hand in Hand mit allen europäischen Linksparteien – auch immer ein massiver Unterstützer der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (weil das die Erfüllung vieler gewerkschaftlicher Forderungen erleichtert hat). Und ausgerechnet die Gewerkschaften regen sich jetzt am lautesten über die Inflation auf.

Apropos widerliche Scharlatanerie: Da fallen rund um die Inflation noch deutlich mehr auf.

  1. Etwa die Bundesregierung: Sie fordert zwar zu Recht eine Zurückhaltung bei den Gebühren der öffentlichen Hand, also insbesondere von Gemeinden und Ländern – aber es ist nur ein paar Tage her, da hat die gleiche Regierung eine deutliche Ausweitung des Zahlerkreises für die ORF-Gebühren verkündet. Obwohl gerade diese Gebühr völlig überflüssig ist, obwohl ihre Abschaffung von der Mehrheit der Österreicher seit langem unterstützt wird, und obwohl sie nur für die ORF-Mitarbeiter ein Problem darstellen würde. Mein Gott, wie schlaff würden die Segel der SPÖ bei der von ihr beantragten Sondersitzung des Parlaments herunterhängen, würde dort die Regierung die Abschaffung der ORF-Zwangsfinanzierung als sofort wirksame Inflationsbekämpfung verkünden (es könnte sich übrigens auch die ÖVP alleine erinnern, dass sie bei Koalitionsabschluss ausdrücklich betont hat, es werde einen koalitionsfreien Raum geben …).
  2. Noch einmal die Bundesregierung: Sie hat jetzt die Abschöpfung von Gewinnen der Stromunternehmen angekündigt. Eine ziemliche Chuzpe, da ja die in Österreich tätigen Unternehmen praktisch alle mehrheitlich im öffentlichen Besitz sind. Die privaten Minderheitsaktionäre wiederum haben ziemlich gute Chancen, gegen Diskriminierung zu klagen, da ja der Staat bei diesen Unternehmen einen höheren Steuersatz nimmt als bei anderen Branchen. Und jedenfalls werden damit viele Geldanleger in Zukunft aus Österreich vertrieben, wenn sie lernen, mit welchen Methoden da Geldanleger geschoren werden. Das ist kein verlässliches Land mehr, gehen doch schlechte Ergebnisse in anderen Jahren wie selbstverständlich zu Lasten der Eigentümer.
  3. Etwa die FPÖ: Ihr fällt außer Unterstützung für den Neo-Hitler in Moskau in Zusammenhang mit der Inflation nichts Konkretes ein. Sie meint, dass man zu diesem Kriegstreiber doch einfach viel netter sein soll, damit er uns doch nicht das Gas ganz abdreht – dabei ist der Gaspreis schon wieder deutlich gesunken (wofür der Regierung und der EU auch deutlich Anerkennung zu zollen ist, weil sie sehr rasch alternative Bezugsquellen aufgestellt haben; und noch mehr der Wirtschaft, die recht intelligent auf die Gaspreissteigerungen reagiert hat).
  4. Etwa die Neos: Ihr Ruf nach "Erhöhung der Kaufkraft" der Österreicher ruft ja genau nach dem, was eine Hauptursache der Preisexplosion war! Denn das Gratisgeld der EU und das "Koste es, was es wolle"-Füllhorn, das die österreichische Regierung bei jedem Problem, wie etwa der Corona-Krise, über die Österreicher ausgeschüttet hat, also die durch diese (kurzfristig) wohltuende Gießkanne herbeigeführten Erhöhungen der Kaufkraft, waren ja die Hauptursachen der überdimensionierten Nachfragesteigerung. Und eine solche führt absolut immer zur Inflation.
  5. Etwa die Europafanatiker in allen Parteien: Warum waren sie jahrelang so leise, als durch die Nullzinspolitik der EZB – mit denen den Schuldnerländern rund ums Mittelmeer geholfen werden sollte – ein auf lange nicht reversibler Schaden angerichtet worden ist?
  6. Etwa die SPÖ: Sie hat weitaus am lautesten von allen danach geschrien, dass die Menschen – bei vollem Lohnausgleich!! – deutlich weniger arbeiten sollen. Höchstens vier Tage in der Woche. Eigentlich müssten auch Sozialdemokraten genug Hirn haben, um zu begreifen, dass das massiv die Arbeitskosten erhöht. Aber auch in der FPÖ haben manche die 32-Stunden-Woche bei gleichem Lohn verlangt.
  7. Etwa nochmals die SPÖ: Sie hat sich auf die absurde Forderung nach Abschaffung der Mehrwertsteuer für Lebensmittel eingeschossen. Das würde zu 90 Prozent nichtarmen Österreichern zugute kommen. Das wäre der Inbegriff der Gießkanne. Das würde natürlich auch vielen importierten Produkten zugute kommen. Das würde bei Wiedereinführung eine neue Preislawine auslösen. Das würde bei Dauerhaftigkeit ein Riesenloch ins Budget reißen.  
  8. Etwa Wirtschaftsforscher Felbermayr: Er spricht neben einem Gebührenstopp auch von einer Absenkung der Mehrwertsteuer (wenn auch nur als "Ultima Ratio" – aber wer in der Gewerkschaft oder SPÖ versteht schon solche lateinischen Ausdrücke …). Er sagt aber im gleichen Atemzug auch: "Was immer man tut, es darf nicht schuldenfinanziert sein." Wie das gleichzeitig gehen soll, verrät uns Herr Felbermayr aber leider nicht, obwohl er keinen einzigen Einsparungsvorschlag zur Gegenfinanzierung macht.
  9. Etwa all jene, die gegen Atomkraftwerke sind, also vor allem die Grünen, in Österreich im Grunde aber auch alle anderen Parteien: Wie kann man sich über das Steigen der Strompreise in Europa aufregen, wenn man gleichzeitig die Schließung von deutschen Atomkraftwerken bejubelt?
  10. Etwa die Landwirtschaft: Bei den jetzt modischen Preisgipfeln behaupten sie, dass nur Industrie und Handel die "Schuld" an den steigenden Lebensmittelpreisen trügen. Dass aber erst vor wenigen Tagen die Statistik Austria für 2022 eine Steigerung der Real(!)einkommen aus landwirtschaftlichen Tätigkeiten in der gewaltigen Höhe von 19,6 Prozent konstatiert hat, verschweigen unsere Bauern lieber. Aber immerhin: In Deutschland sind die Agrareinkommen – dort wird pro Betrieb gemessen – sogar um 60 Prozent gestiegen.
  11. Noch einmal die Landwirtschaft, aber auch alle Linksparteien: Wie verlogen ist es doch, die Inflation zu bejammern, aber gleichzeitig vehement den Handespakt Mercosur zu verteufeln, obwohl tausendprozentig klar ist, dass eine Steigerung des internationalen Handels die Preise drückt. Offenbar wollen sie Handel nur mit China, nicht mit Lateinamerika …
  12. Etwa die Grünen, die jetzt so großmaulig Teuerungsgipfel veranstaltet haben. Davon, dass auf ihr Verlangen (Sie wissen schon: zur Rettung des Planeten) eine CO2-Abgabe eingeführt worden ist, verschweigen sie gezielt, obwohl diese natürlich inzwischen in zahllose Preise eingedrungen ist.
  13. Und schließlich die ganze politische Klasse, vor allem aber SPÖ und FPÖ: es hat fast keiner die Funktion (und zugleich Hauptursache) steigender Preise verstanden: Sie zeigen Knappheiten an. Wenn man durch "Bremsen", "Stopps" und ähnliches die Preise einfrieren würde, wie sie verlangen, dann wird die Nachfrage nicht gebremst und die Preise werden daher noch weiter steigen, während das Angebot bestenfalls gleich groß bleiben wird – oder gar geringer, weil die Produzenten dann halt besser zahlende andere Märkte bedienen werden!

Und was ist das zweite Mittel, das sinnvoll im Kampf gegen die Inflation wäre? Das sind alle Schritte, die in Richtung mehr Markttransparenz gehen, sofern sie nicht durch überbordende Bürokratie mehr Kosten verursachen, als sie an Einsparungen auslösen. Aber es wäre eindeutig preisbremsend, wenn jeder Lebensmittelhändler etwa im Internet auf einer übersichtlichen Liste des Wirtschaftsministeriums den Verkaufspreis für die 50 wichtigsten und normierbaren Produkte des Grundbedarfs bekanntgeben müsste, also etwa für 1/4 kg Butter, einen Liter Milch usw, und dass er dann halt eine andere Milchmarke um diesen Preis abgeben müsste, wenn die billigste ausverkauft wäre. Das wäre ähnlich wie die Preisangaben bei den Tankstellen und zweifellos wirksam. Und es wäre machbar. Wenn die Lebensmittelketten so viel Geld für ihre Prospekte ausgeben, scheint es zumutbar, so ein Plattform tagesaktuell zu befüllen.

Gleichzeitig sollten wir uns darüber klar werden, dass die Subventionierung von Preisen und Löhnen mittels Schulden eine völlig falsche, ja gefährliche Waffe gegen die Inflation wäre: Zwar ist eine solche Symptomkur verlockend, um die Wähler zu beruhigen. Aber sie wäre mittelfristig fatal. Sie wäre genau der Weg, auf dem etwa Italien, Griechenland oder Spanien immer tiefer bergab geschlittert sind. Denn überschuldete Staaten müssen immer höhere Zinsen für ihre Anleihen zahlen, damit sie überhaupt noch jemanden finden, der ihnen Geld borgt. Gleichzeitig haben die Euro-Staaten jenes Instrument verloren, mit dem sich früher Schuldnerstaaten gerettet haben: die Abwertung der eigenen Währung nach außen.

Auch das Abwälzen der Sanierungslast auf den Handel funktioniert nicht. Denn sobald eine Preisbremse dekretiert ist, die mehr ist als eine Schaufenster-Aktion, verschwinden die betroffenen Produkte zunehmend aus den Regalen. Wie schnell das gehen kann, haben wir in den letzten Monaten – wenn auch in anderem Zusammenhang – in den Apotheken gesehen, wo Bestellfehler und Corona-Maßnahmen irgendwo in der Welt sehr rasch für leere Regale gesorgt haben. Wo aber auch ein vor allem von Deutschland angeheizter Preiskampf jene Länder schwer geschädigt hat, die weniger Cash bieten konnten.

Kurzfristig am leichtesten scheint es, bei den privaten Mieten eingreifen. Das wäre aber nicht nur eine Teilenteignung und daher moralisch infam – sondern auch langfristig am schlimmsten. Denn das würde dafür sorgen, dass noch weniger Wohnungen auf den Markt kämen, dass noch weniger gebaut würde. Statt dessen sollte dringend mehr Wohnbau erleichtert werden, etwa durch massive Reduktion der zahllosen im Laufe der Zeit angesammelten Regulierungen und Beschränkungen für den Wohnungsbau.

Die schweren Sünden der Vergangenheit lassen sich nicht so einfach aus der Welt schaffen.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau", wo ein Teil dieses Textes erschienen ist.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. sokrates9
    11. Mai 2023 23:53

    Teuerungstsunami- warum geht da nichts weiter? Ganz einfach: Die Grünen wollen nicht und die VP trottelt einfallslos hinterher.Wollen die Grünen ORF zwangsgebühr - natürlich, ORF ist ihr gratis Sprachrohr. Je höhe die Preise umso weniger können sich die Proleten Urlaub leisten, umso weniger wird mit Autos gefahren und Fleisch konsumiert. Arme Bevölkerung lebt " Klimaschonend" Genau das will man, wobei für Edelgrüne - siehe Pribvatflugzeugsreiserei -die Regeln nicht gelten



  2. Undine
    11. Mai 2023 22:47

    Ich möchte Ihnen ein Video empfehlen, von dem ich nie erwartet hätte, daß ich es einmal erleben würde: Ein sehr ruhig und zivilisiert geführtes spannendes Gespräch, das die FPÖ, bzw. Herbert KICKL zum Thema hatte, bei dem der anwesende Freiheitliche, nämlich Christian HAFENECKER, nicht, wie sonst Usus, in gehässiger Weise ständig unterbrochen, sondern als gleichberechtigter Gesprächspartner gesehen wurde.

    Eigentlich sollten in einem als kultiviert geltenden Land politische Gesprächsrunden immer sachlich geführt werden. Das Gegenteil ist bis jetzt immer der Fall, sobald ein FREIHEITLICHER anwesend ist. Sollte dieser zivilisierte Umgangston Schule machen, wäre das ein großer Gewinn.

    Diese spannende Gesprächsrunde fand allerdings nicht im ORF statt.....

    "Wenn VdB KICKL verhindert, droht Staatskrise!" l Katia WAGNER

    https://www.krone.at/3003694



    • pressburger
      11. Mai 2023 23:35

      Genau das hat Bellen, auf Befehl von oben vor.
      Eine Staatskrise zu provozieren.
      Ausnahmezustand, Kriegsrecht ? Was kann sich eine Regierung wie diese, mehr wünschen ?



  3. Si Tacuissem
    11. Mai 2023 21:44

    Nächste Umverteilung von Einheimischen an Invasoren steht unmittelbar bevor: "Die Regierung will mit einem neuen Anti-Teuerungs-Paket gegen gegen Kinderarmut vorgehen. Erste Eckpunkte sollen kommende Woche vorgestellt werden." (express.at) Wer sorgt für viele Kinder, wer ist (angeblich) "arm"? - Richtig, die Invasoren! Und welche Prtei führt die Regierung - richtig die linke VP!



  4. Alexander Huss
    11. Mai 2023 21:05

    Dr. Unterbergers Artikel führt vor Augen, dass man an vielen Schrauben drehen müsste, um die Inflation zu dämpfen. Ich bewunderte den Mut von Finanzminister Magnus Brunner, der die Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel rundheraus ablehnte. Ohne sich wie ein Aal zu winden, um Nein zu sagen.

    Interessant ist nur, dass die Roten sich jetzt über die Inflation ereifern; in den 1970er-Jahren hatten wir unter Bruno Kreisky selig eine ähnlich hohe Inflation. Die Gewerkschaften waren damals auffällig still ...

    Ach ja, es gibt ja keine rote Regierung, daher kann man auch nicht still halten und muss seinen Senf dazugeben.



  5. Undine
    11. Mai 2023 20:19

    OT---aber ich frage mich, ob ich etwas sehr Wesentliches verschlafen habe: Sollte es Dr. theol. h.c. GRETA THUNBERG tatsächlich gelungen sein, die dräuende Erderhitzung, die uns demnächst dem erbarmungslosen Verbrutzeln preisgeben sollte, dank ihrer magischen Kräfte oder etwaiger neuer guter Verbindungen in den Himmel (so mir nix, dir nix wird man nicht ohne Schulbildung Doctor Theologiae!), von uns abzuwenden?

    Es hat bei uns 11 Grad Celsius, und ich habe kapituliert---ich habe die Heizung aufgedreht!

    Nach dem saukalten verregneten April geht diese Kälte auch im Mai weiter! Kann es sein, daß Dr. theol. h.c. GRETA THUNBERG etwas übertrieben hat und uns in ihrem missionarischen Eifer eine EISZEIT eingehandelt hat?



  6. sin
    11. Mai 2023 18:16

    Viele Jahre lang hat man der Bevölkerung vorgegaukelt, dass jeder jederzeit eine Hilfe bekommt. Dazu kam die ständige Behauptung der EZB, dass sie etwas tun müsse, um die zu niedrige Inflation auf 2% zu bringen. Allein die Geldpolitik der EZB ist maßgeblich, aber nicht allein, an der Entwicklung schuld. Ganz selten wagt jemand in der Öffentlichkeit die Feststellung, dass Inflation immer, und bei fast 10% schlicht und einfach einen spürbaren Wohlstandsverlust für die Allermeisten bedeutet. Punktum. Auch in derzeitigen Phase will niemand auf Preis- oder Lohnerhöhungen verzichten.
    Es muss sich jeder überlegen , wie er das ihm zur Verfügung stehenden Geld jetzt noch schnell vernünftig ausgibt, bevor es gar nichts mehr wert ist. Es gibt nichts mehr zu beschönigen.



  7. Arbeiter
    11. Mai 2023 15:28

    Ich fürchte, die Innen aller Parteien und Geschlechter werden gegen die Inflation bei uns nichts zusammenbringen. Schwarzgrün schon einmal nicht wegen Grün. Traditionelles Schwarz hätte schon noch Erinnerungen an die Prinzipien der Volkswirtschaftslehre von früher. Aber die ist ja anscheinend spätestens seit der "Finanzkrise" 2008 (wie hieß die Bank in den USA?) ausser Kraft gesetzt. Geld ist unbegrenzt vorhanden. Ausser für die Schweizer....Und in Ö, glaub ich, wird auch der Sozialpopulismus von SPÖ und FPÖ verhindern, dass eine Rückkehr zur Vernunft stattfinden kann. Am Ursprung des Wahnsinns stand aber schon Merkels Schuldenunion, glaub ich, neben dem aus den USA kommenden Wahnsinn damals...aber ich kenn mich ja nicht so aus.



  8. nonaned
    11. Mai 2023 15:05

    Ich glaub, ich muss mich aus dem Blog verabschieden, weil ich offenbar intellektuell überfordert bin.

    Da kann ich mir mein Hirn noch so zermartern, mir fällt dazu:

    "Etwa die FPÖ: Ihr fällt außer Unterstützung für den Neo-Hitler in Moskau in Zusammenhang mit der Inflation nichts Konkretes ein."

    einfach nicht ein, wie die FPÖ den russischen Präsidenten unterstützt haben soll oder hätte können /wollen. Und mit "Neo-Hitler" kann ich erst recht absolut nichts anfangen! Wo ist die Verbindung Putin-Hitler? Ich sehe da keine Gemeinsamkeiten, und wenn es da heisst "Neo-Hitler", dann müsste es so quasi eine Neuauflage sein und die erschliesst sich mir auch überhaupt nicht.



    • Leodorn
      11. Mai 2023 15:53

      Die griffige Formel von Neo-Hitler ist okay, Wer sehen kann, der sieht.



    • Waltraut Kupf
      11. Mai 2023 16:17

      Volle Zustimmung für nonaned. Da haben einige Leute noch immer nicht kapiert, daß der Vergleich Putin - Hitler an Gemeinheit grenzt. Da jedwede Argumentation auf taube Ohren stößt, mache ich mir nicht mehr die Mühe, hier die Unterschiede ins -Treffen zu führen. Gerade erst wurde das Fest der Freude gefeiert, wobei russische Truppen Hitler besiegt bzw. Wien befreit haben. Geifernde Polemik ohne ASnhörung der Argumente der Gegenseite ist offenbar ein westlicher Wert, den man sich sonstwohin stecken kann.



    • Almut
      11. Mai 2023 16:26

      @ nonaned
      ***********************!!!
      Generell: Wer "Hitler, Nazi, Antisemit, Verschwörungstheoretiker, etc." verwendet, beweist nur, dass er keinerlei Argumente hat.



    • Pennpatrik
      11. Mai 2023 18:24

      Er beweist damit auch, dass er sich mit der Geschichte des Donbass nicht beschäftigt hat.



    • Pennpatrik
      11. Mai 2023 18:31

      Auch sachlich stellt A.U. sich ein Bein.
      "... die ORF-Gebühren verkündet. Obwohl gerade diese Gebühr völlig überflüssig ist ..."
      und weiter (sinngemäß zitiert):
      "... und das erste, das wir abschaffen, ist diese unselige (unnötige?) ORF-Steuer ..."

      Das ist schon mal ein zweiter Punkt. Sollte es den Blogmaster interessieren, lege ich gerne noch einige Punkte nach. Er muss nur fragen.



    • sin
      11. Mai 2023 18:34

      Hitler 1939: Überfall auf Polen. Die Lüge von der notwendigen Befreiung der Deutschen, verbunden mit der Forderung "Heim ins Reich".
      Putin 2022: Überfall der Ukraine, weil ein mißliebiges Regime ("faschistisch, nazistisch") beseitigt werden muss. Aberkennung , dass es Ukrainer gibt. Schaffung von "Groß-Russland"und Rettung
      aller Russen, die nicht auf dem Territorium von Russland jetzt leben. "Groß-Russland" erinnert an "Groß-Deutschland".
      Gefängnis für alle, die sich nicht absolut unauffällig verhalten.
      Drohungen gegenüber dem Ausland mit der Atombombe. An der Entwicklung dieser wurde im Dritten Reich intensivst gearbeitet.



    • eupraxie
      11. Mai 2023 19:15

      @sin: so wie Sie es schreiben, wäre ein Vergleich mit intendierter Gleichsetzung tatsächlich naheliegend. Lesen Sie Stefan Scheil und Sie vertiefen sich in die Vergleichbarkeit.



    • Alexander Huss
      11. Mai 2023 21:14

      Sehr geehrter nonaned, ich bin für den Daumen nach unten Nr 2 verantwortlich, weil ich meine, dass es ein Fehler ist, wenn Sie sich aus diesem Blog verabschieden.

      Ich stimme Ihrer Meinung oft nicht zu, aber ich denke, jeder Poster, egal welchen Geschlechts, hat in Dr. Unterbergers Blog seine Berechtigung und soll seine Meinung äußern. Je kontroversieller, desto lebhafter und interessanter.

      Die FPÖ unterstützt den russischen Präsidenten dergestalt, dass sie sich eher verhalten zur Invasion in der Ukraine geäußert hat. Es gab die pflichtschuldige Verurteilung des Krieges, gleichzeitig den Aufruf, dass die Waffen schweigen mögen und man verhandeln solle.

      Das hieße nichts anderes, als die Ukraine dem Aggressor auszuliefern.

      Zum Thema "Neo-Hitler" hat Forumsteilnehmer sin alles Wesentliche gesagt, deshalb brauche ich es nicht zu wiederholen.



    • sokrates9
      11. Mai 2023 21:28

      An den Antikicklargumengen kann man schön erkennen dass es keine substanzielle Vorwürfe gibt



    • pressburger
      11. Mai 2023 23:39

      Die Reaktion kommt, wie sie kommen musste. @Leodorn, ein Beispiel was die Medien, mit einem Menschen anstellen können.



    • Brigitte Kashofer
      12. Mai 2023 00:20

      @sin
      Die Stimmen von "Groß-Russland" und "Gefängnis für alle, die sich nicht absolut unauffällig verhalten" entstammen der westlichen Propaganda! Man muss immer aufpassen, dass man nicht die Kriegspropaganda nachplappert. 'Der Deutsche Kaiser lässt den Kindern die Hände abhacken', verbreitete die englische Presse im 1. Weltkrieg! Zur Illustration gab es massenhaft Bilder von Kindern ohne Hände!



  9. sokrates9
    11. Mai 2023 12:06

    Warum traut man sich nicht die Meritorder abzuschaffen die nur zur Verschleierung grüner Preise dient?Geht nicht kommt von der EU und ist somit Tabu!



    • Pennpatrik
      11. Mai 2023 18:32

      Trauen? Blöd werden sie sein, da die Gewinne in der öffentlichen Hand landen.



  10. Brigitte Kashofer
    11. Mai 2023 11:32

    Eine kleine Gedächtnisstütze für den Blogmaster:
    Der „Neo-Hitler“ in Moskau hat uns nicht das Gas abgedreht. Es war zuerst die EU, die keine russischen Güter mehr importieren wollte. Dann haben die USA die deutsch-russischen Pipelines gesprengt. Die Vernebelungstaktiken der US-Regierung waren derart plump, dass auch der Blogmaster nicht darauf hereingefallen sein kann.

    Dass linke Ideen in breiten Kreisen der Bevölkerung Anklang finden, ist auf ein gewaltiges Bildungsdefizit zurückzuführen. Denn sonst müsste jedem einleuchten, dass wir mit den Preisen auch die Löhne bezahlen. Trotzdem wollen alle höhere Löhne.



    • pressburger
      11. Mai 2023 13:14

      Die Gedächtnisstütze wird nichts nützen. Gegen Perseveration aus Glaubens- und ideologischen Gründen, kommen Fakten nicht an.



    • Undine
      11. Mai 2023 14:42

      @Brigitte Kashofer

      Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als es gleich nach Beginn des Ukraine-Krieges hieß:

      -------KAUFT NICHT bei RUSSEN!-------

      Am lautesten schrie die GRÜNE BAERBOCK mit Haß und Häme, als die EU im Auftrag der USA die SANKTIONEN gegen Rußland verschärfte und den Energie-Handel mit den Russen verboten hatte:

      -------DAS WIRD RUSSLAND RUINIEREN!-----

      Die Begeisterung, ein Volk zu vernichten, stand ihr ins Gesicht geschrieben! Diese Frau ist in ihrer Borniertheit einer der Sargnägel Deutschlands und der EU.

      Leider bleibt auch unser Blogmaster nicht bei der Wahrheit, was ich nicht verstehen kann.



  11. Undine
    11. Mai 2023 11:08

    Es ist die schlechteste Regierung, nämlich Schwarz/Türkis u. GRÜN, die Ö jemals hatte, die uns diese Katastrophe eingebrockt hatte:

    "Koste es, was es wolle!" verkündete KURZ, der Zerstörer der besten Regierung, die Ö je hatte, vollmundig vor gut drei Jahren u. setzte dieses Gaunerstück punktgenau um---unter der tatkräftigen Mithilfe der GRÜNEN Gaukler!

    Wenn man wissen will, wo unsere hart erarbeiteten Milliarden u.a. versickert sind, braucht sich nur anzusehen, was uns alleine die zum Popanz aufgeblasene Corona-Plandemie gekostet hat!

    "Skandal: 13,6 Millionen Impfdosen abgelaufen - unser Steuergeld landet auf dem Müll"

    "Unfassbare Steuergeldvernichtung im Gesundheitsministerium von Johannes Rauch (Grüne): 13,6 Millionen Covid-Impfdosen müssen wegen der Erreichung des Ablaufdatums vernichtet werden. Der Schaden für den Steuerzahler: mehr als 270 Millionen Euro."



    • Undine
    • Whippet
      11. Mai 2023 13:37

      Wissenswert für alle „Untertanen“, wie der Impfdosenhandel TATSÄCHLICH erfogt ist. Wurde Österreich von der EU gezwunden, von vornherein eine bestimmte Menge abzunehmen, es wäre eine Überschreitung sondersgleichen, oder waren unsere Gesundheitsminister allesamt bereit, solche Mengen zu bestellen. Dann sind sie dumm oder kriminell, so dass sie persönlich haften müssen. Für den einzelnen „Untertanen“ waren etwa neun Impfdosen vorgesehen? Es war klar, dass sie NIEMALS gebraucht würden, aber um viel Geld gekauft wurden. Wer hat von diesen Summen Provisionen bekommen? Einen anderen Grund sehe ich nicht für solch eine himmelschreiende „Rechnung“!



    • Isis42
      11. Mai 2023 14:12

      @Undine: Danke für die gute Kommentierung!
      Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, meine ich vor etlichen Monaten hier gelesen zu haben, dass der Ehemann von "Van der Leyen" maßgeblich beim Pharma-Riesen "Pfizer" involviert ist oder war...? Kommt das in die Nähe der Wahrheit?
      Wenn ja, dann stinkt etwas zum Himmel!



    • Gerald
      11. Mai 2023 16:10

      @Whippet

      Vollkommen richtig. Wenn man von einem Impfstoff von dem ja zu Beginn behauptet wurde, man wäre nach 2 Impfungen langanhaltend "vollimmunisiert", dann ist man entweder dumm oder kriminell, wenn man 9-Impfdosen pro Einwohner einkauft.



  12. nonaned
    11. Mai 2023 11:07

    Nur so ganz naiv gefragt: die Milliarden, die während der Plandemie völlig sinnlos verschustert wurden durch den Kauf völlig unnötiger, überzähliger Impfdosen (die auch zum großen Teil vernichtet werden mussten - Überschreitung des Haltbarkeitsdatums) haben die jetzt Einfluss auf die Inflation oder nicht? Das Geld muss ja irgendwo herkommen, also wird der Bürger geschröpft, d. h. man kann keine Steuen ( Mwst, Mineralölsteuer, etc.) ermässigen, weil der Vater Staat braucht es ja um seinen Verpflichtungen (die ihm die EU auferlegt hat) nachzukommen.

    Ob es sinnvoll ist, bei der EU zu sein, darüber nachzudenken, hat ja der verehrte Herr Bundespräsident verboten. Wir leben zwar in keiner Diktatur, aber denken dürfen wir nicht mehr - und wenn's uns noch so dreckig geht.

    Na ja wenn man 25.000 Monatssalär hat - wobei ich nicht weiss, ob der Bundesrpäsident es auch 16 x jährlich bekommt, wie der Kanzler, dann kann man nicht verlangen, dass so ein gut dotierter Mensch auch weiss, wie man



    • nonaned
      11. Mai 2023 11:10

      mit einer Mindesrente z. B. über die Runden kommt. Aber auch besser Verdienende tun sich dzt. schwer, weil da ja auch die Fixkosten, wie Miete z. B. sehr gestiegen sind.

      All diese Zahlungen machen doch jeden Menschen nachdenklich, vor allen Dingen dann, wenn man hört und liest, dass anderswo die Inflation bei weiterm nicht so hoch ist wie in Österreich.

      Und genau in dieser Situation darf man nicht darüber nachdenken, ob es vielleicht besser wäre, nicht den Moloch EU füttern zu müssen.

      Allein, was und sie von der Leyen auf's Aug gedrückt hat, mit ihren Pfizerdeals, etc. ist unerträglich.

      https://www.telepolis.de/features/Ursula-von-der-Leyen-ihr-Pony-und-mutmassliche-Corona-Korruption-8992111.html



    • pressburger
      11. Mai 2023 13:18

      Das Geld das Bellen vom Steuerzahler dafür bekommt dass er notorisch nur einen schlechten Eindruck macht, ist Netto, Netto.
      Bellen zahlt nicht für Lebensmittel, die Heizung und Strom ist um sonst, das Fahrzeug mit Fahrer wird ihm gestellt, keine Miete, keine Krankenversicherung. Leben im Luxus. Wie Honnecker und Breschnjew.



  13. nonaned
    11. Mai 2023 10:34

    Der Kanzler hat auch einen Vorschlag: Leute geht arbeiten!!!

    https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/teuerungen-kanzler-empfiehlt-jetzt-arbeiten-zu-gehen/
    ar-AA1b2o1e?cid=msedgntp&cvid=55380f84f8014ced92dd2f1836df17ed&ei=15

    Ich hab den Artikel nicht gelesen, mir hat die Überschrift genügt!

    Was soll ein Mindestrenter tun, um die Teuerung zu überleben? Auch arbeiten gehen, würden manche vielleicht gerne, aber wer nimmt sie?



  14. Gerald
    11. Mai 2023 10:26

    Eine sofort wirksame inflationsdämpfende Maßnahme, wäre eine Verbilligung der Energiekosten. Denn diese schlagen sich in allen Lebensbereichen und auf alle Produkte durch.
    Also die schwachsinnige CO2-Steuer sofort wieder abschaffen. Mitten in eine Phase explodierter Energiepreise (1. Oktober 2022) eine neue Energiesteuer einzuführen und diese gleich per 1. Jänner 2023 zu erhöhen, zeigt das Wirtschaftsverständnis dieser Regierung. Unfähigkeit und Abgehobenheit (ÖVP) trifft auf okömarxistischen Fanatismus (Grüne). Das ist die Wurzel des Übels und der hohen Inflation in Österreich, während andere EU-Länder das weit besser in den Griff bekommen.
    Dass die Energiepreise nicht mehr so explodieren, wie letztes Jahr, kann man durch Förderung heimischer Gasreserven (davon haben wir genug, sie werden aber aus politischen Gründen ignoriert!) und Abschaffung der idiotischen Merit Order beheben.

    Nichts davon macht diese Regierung aus inkompetenten Stümpern und blindwütig Fanatikern.



  15. Almut
    11. Mai 2023 10:13

    Den größten Anteil an der Teuerung haben die Energiepreise. Nachdem die Verbündeten und Freunde (USA) Deutschlands, wie von Biden angekündigt, die Energielebensader Deutschlands und Europas North Stream 2 in die Luft gesprengt haben und auch Dank der Merit Order sind die Energiepreise ins Unermessliche gestiegen und damit auch die Gewinne der Energieunternehmen, die in Österreich dem Staat gehören. Was schlägt jetzt diese Regierung vor? Sie wollen die Übergewinne der Energieunternehmen besteuern. Es ist nicht zu fassen!
    Diese durch die Politik verursachten Übergewinne sollten den Energiekunden anteilsmäßig zu 90% zurückgezahlt werden. Oder sollten durch die Besteuerung dieser Übergewinne jetzt auch noch die Milliarden-Löcher gestopft werden die z.B. durch die sinnlosen Coronatests entstanden sind?

    Jetzt reicht es! RÜCKTRITT!
    https://www.youtube.com/watch?v=UxQ5boOvP3s



    • Postdirektor
      11. Mai 2023 10:17

      @Almut

      **************************



    • pressburger
      11. Mai 2023 13:24

      Wer verdient an der Verarmung der einfachen Menschen. Die US Kapitalisten. Biden&Co.
      Die Amis liefern Gas an die EU zum x-fachen Preis, wie es Russland, vor der Verhängung der Sanktionen getan hat.
      Inder verdienen auch am Gas für die EU. Gazprom liefert nach Indien, in Indien wird das Gas neu verpackt, alle russischen Moleküle werden entfernt, und an die EU, mit einem Aufschlag von 400% weiter geleitet.
      By the way, First Son, verdient weiter an der Ukraine.
      Hunters Vertrag mit Burisma, 60.000 $ im Monat, läuft weiter.



  16. Postdirektor
    11. Mai 2023 09:38

    > „3. Etwa die FPÖ: Ihr fällt außer Unterstützung für den Neo-Hitler in Moskau in Zusammenhang mit der Inflation nichts Konkretes ein.“
    > „13. Und schließlich die ganze politische Klasse, vor allem aber SPÖ und FPÖ: es hat fast keiner die Funktion (und zugleich Hauptursache) steigender Preise verstanden…“

    Lese ich bei diesen Sätzen von Dr. Unterberger gar heraus, dass man bei der nächsten Wahl jedenfalls in gar keinem Fall die FPÖ wählen soll???

    Wen dann?



    • Gerald
      11. Mai 2023 10:30

      AUs Wahlempfehlung kennen wir doch jetzt schon.

      Mit angeekeltem Gesicht und zugekniffener Nase doch wieder die ÖVP. Denn die macht zwar alles falsch und linke Politik, aber vor den Wahlen tut sie doch wieder so, als würde sie was richtig machen wollen. Nur um nach der Wahl dann auch weiterhin alles falsch zu machen und linke Politik umzusetzen.



    • pressburger
      11. Mai 2023 13:29

      Herr AU`s Zustimmung, ist Bellen sicher, sollte Bellen im Falle der absoluten Mehrheit der FPÖ, sich weigern, Kickl als Bundeskanzler anzuloben.



    • Pennpatrik
      11. Mai 2023 18:40

      Wählen? Ganz einfach:
      Diejenigen, die uns das Lebensrecht in Österreich absprechen, die die "Zügel anziehen" wollen und die Menschen bestrafen, die einsam auf Parkbänken sitzen.
      Diejenigen, die Menschen ins Gefängnis werfen, weil sie sich nicht impfen lassen (Einsperren in der Wohnung ist verschärfte Fußfessel, was den Menschen so garnicht bewusst ist.).

      Mit einem Wort: Die Österreichische-Verräter-Partei.



  17. pressburger
    11. Mai 2023 09:29

    Eine Simplifikation, das Problem der Teuerung, der Senkung des Lebensstandards auf die Demographie, zu reduzieren.
    Das Problem, der sich beschleunigenden Reduktion der Lebensqualität, in allen Bereichen, nicht nur in ökonomischen, ist durch die vorherrschende Menschenfeindliche Ideologie verursacht.
    Es ist infantil, nur die äusseren Faktoren aufzuzählen, um zu behaupten, man hätte auf diese Noxen keinen Einfluss.
    Was fehlt, ist Selbstverantwortung, der Wille die inneren Faktoren, die die Gesamtmisere dieser Gesellschaft verursachen, im positiven Sinne zu beeinflussen.

    Man kann nicht eine Veränderung wollen, ohne die Ursachen und die Verursacher, zu benennen.
    Die kostenverursachende Migration die Geldverschwendung, im Namen der Hl.Corona, beides von Kurz verursacht. Die VP pflegt Kurzens Erbe, keine Abkehr von der Verschwendungswirtschaft. Veränderung ja, wird aber mit dieser Regierung nicht stattfinden.
    Nächster Faktor - Finanzierung des Krieges. Traum der Transatlantiker.



  18. Undine
    11. Mai 2023 09:02

    Warum steht die Schweiz so viel besser da als wir? Weil sie nicht bei der EU ist und nicht den EURO als Währung hat, sondern den soliden Franken!

    Wir jammern jetzt mit gutem Grund über die sagenhaft hohe Inflation! Der Klima-Wahnsinn, der Migrations-Wahnsinn, der Corona-Wahnsinn, der Kriegs-Wahnsinn werden uns auf das Niveau eines Dritte-Welt-Landes bringen.

    Aber das ist noch lange nicht alles! Der forcierte EU-BEITRITT der UKRAINE wird uns den Rest geben!

    Die EU---und wir leider mittendrinnen!---wird von den USA GESTEUERT, die wiederum von etwa 200 unermeßlich reichen Familienclans regiert werden. Diese wollen sich die Ukraine krallen mit all ihren sagenhaften Bodenschätzen und der immens fruchtbaren Schwarzerde. Das unter der Ägide der USA zerstörte, bettelarme Land müssen aber die paar EU-Nettozahler, darunter WIR, wieder aufbauen!

    Notabene: Wie viel wertvollen ukrainischen Boden haben sich bereits SOROS und Co. unter den Nagel gerissen? Auch die BIDENS naschen munter mit!



    • Almut
      11. Mai 2023 09:24

      @ Undine
      Richtig! Der Teuerungstsunami ist hausgemacht.
      Und wenn die Ukraine jetzt noch der NATO beitritt, dann haben wir den 3. Weltkrieg. Dazu auch Luftkriegsübung über Europa AIR DEFENDER 2023 VOM 12. - 23. JUNI 2023. Ob da auch geübt wird, dass man im Aufmarschgebiet (Deutschland) Atomwaffen einsetzt, wie schon einmal geübt? Im Ernstfall wäre dann endlich für das perfide Albion das Problem Deutschland endgültig gelöst.



    • Undine
      11. Mai 2023 09:50

      @Almut

      Man darf nicht vergessen, daß es Boris JOHNSON, stellvertretend für das "perfide Albion" (Copyright @Sensenmann!) war, der sich im März 2022, also wenige Wochen nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges, stante pede nach Kiew begeben hatte, als sich PUTIN und SELENSKYJ zu Friedensverhandlungen zusammensetzen wollten! Es war also GB, das auf der Seite der USA stand, welche den KRIEG um jeden Preis VERLÄNGERN wollten! Der UKRAINE-KRIEG hätte nach wenigen Wochen BEENDET werden können, hätte nicht Boris JOHNSON im Gleichklang mit den USA einen FRIEDEN VERHINDERT!

      Aber gerade DAS sollte vergessen werden!
      Wenn es um Kriege geht, halten die USA und GB fest zusammen.



    • Cato
      11. Mai 2023 09:57

      @ Undine

      Vollkommen richtig - leider...!



  19. Wolfgang Bauer
    11. Mai 2023 08:41

    Dank - großen Dank - wieder einmal an Dr. A. Unterberger, der so eine kluge, umfassende Zusammenstellung samt Begründungen quasi aus dem Ärmel schüttelt. Wer könnte das sonst? Bewundernswert!



  20. Rosi
    11. Mai 2023 08:40

    Mir geht ein sehr wesentlicher Punkt ab:
    Weshalb gibt es kein Einfrieren der Gebühren?!?
    Die SPÖ, die so laut schreit bei allen Maßnahmen der Regierung, hat für Millionen Menschen und vor allem viele Betriebe in der Hand, die Inflationsspirale zu drosseln. Aber sie entscheidet sich dafür, sie anstattdessen zu beschleunigen.



    • Rosi
      11. Mai 2023 08:41

      Bezieht sich auf Wien.



    • Tyche
      11. Mai 2023 09:59

      Der Ludwig muss doch seine leesen Kassen auffüllen!

      Sowohl die bei derzockenden Wien Energie als auch das - Wien zur 2(!!!) Mio. Stadt machen - dafür muss man schon was bieten und das kostet!!!



  21. Kyrios Doulos
    11. Mai 2023 08:32

    1/ Sämtliche Sanktionen aufheben, prinzipiell, sogar gegen den Iran und Nordkorea. Sie bringen nichts und kosten nur und machen nur teurer. Freier Handel belebt und fördert den Frieden eher als es Sanktionen tun.

    2/ Merit-Order abschaffen. Keiner der "glühenden Europäer" tut da was, weil ja die EU-Kommission nichts als eine Räuberbande ist, korrupt bis in die Knochen.

    3/ Klimapolitik mit allen planwirtschaftlichen Maßnahmen ersatzlos beenden.

    4/ CO² - Steuer abschaffen und ORF-Zwangsfinanzierung abschaffen.

    5/ Sämtliche andere Zwangsgebühren für Kammern abschaffen.

    6/ Nur mehr Sachleistungen für Invasoren; plus natürlich Null-Invasion ab sofort.

    Die Reihe ließe sich lange fortsetzen.

    Es gibt so viele Details, die Politiker nur beschließen müßten. Allein, es ist ihnen wurscht. Es geht ihnen um ganz andere Dinge als um das Volk und das Heimatland.

    Alle derzeitigen Krisen sind von unseren Herrschern bewußt herbeigeführt, keine schicksalshaft über uns gekommen.



  22. sokrates9
    11. Mai 2023 08:27

    EU und Gaspreis: Wir dürfen jetzt das sündteure umweltschädliche US - Frackinggas kaufen! Welch ein Fortschritt!



  23. sokrates9
    11. Mai 2023 08:22

    Was nicht erwähnt wird:Diese unendliche Überbürokratisierung wo keiner nach Kosten - Nutzen fragt.
    Beginnt in Österreich:Wwo sind die Staatsreformen, wozu brauchen wir die Länderverwaltung, wozu den Bundesrat? Da hat vor Jahren selbst der Präsident zugegeben völlig sinnlos zu sein, wenn er nicht "ordentliche Aufgaben" bekommt; und die hat er bis heute nicht.Dazu kommen noch diese ganzen sinnlosen Institutionen die natürlich als Musterbeispiel in der EU wahre Höhepunkte feiern. Da gibt es hunderttausende Leute die mit völlig sinnlosen Maßnahmen beschäftigt sind, wodurch Potential von hunderttausenden Leute für sinnvolle Tätigkeiten vorhanden ist.Es ist doch beinahe in jedem Betrieb so: Man könnte 50% der Leute rauswerfen, die Betriebe würden besser dastehen.Im 2.Weltkrieg wurden tausende Betriebe bombardiert. Dort wo das Administrationsgebäude übrig blieb wurde mehr gearbeitet als je zuvor....



  24. Josef Maierhofer
    11. Mai 2023 08:13

    Und wohin geht das Geld, das wir mit der Inflation zahlen müssen ?

    An die Pharmakonzerne, die uns noch bis zum St. Nimmerleinstag Coronaspritzen liefern, an die Rüstungskonzerne, die uns teure Leasingwaffen für den Ukrainekrieg der USA 'liefern' (aufzwingen), an die Banken, die uns dafür das Geld 'leihen', an die CO2-'Steuerkasse', etc. Man kann sie alle getrost in den USA ansiedeln.

    Und wer zahlt die Soros NGOs, die uns verderben mit illegaler Immigration, Klimawahnsinn, Wirtschafts- und Gesellschaftszerstörung, Gender- Und 'Homo-Trans-Hinüber' Kult, etc. ?

    Wir haben unsere Demokratie abgegeben, unser Geld abgegeben, unsere Kinder abgegeben, wir dürfen als Sklaven schuften und uns anhören, wie 'segensreich' der amerikanische Krieg gegen Russland ist.

    Und wer sagt uns das ? Die Medien und die Politik in Tateinheit.

    Tatsächlich gibt es nur noch eine Partei in Österreich, die Demokratie und Normalität auf ihrer Fahne stehen hat.



  25. Josef Maierhofer
    11. Mai 2023 07:45

    @ 3
    Transatlantiker in 'freier Wildbahn'.

    @
    'Die schweren Sünden der Vergangenheit lassen sich nicht so einfach aus der Welt schaffen.'

    Die Sünden der Vergangenheit und der Gegenwart:
    Schulden machen, koste es, was es wolle, Zerstörung der Schule, Zerstörung des Gewerbes und der KMUs und EPUs durch Aushungern und Ausbeuten, Zerstörung des Industriestandortes durch Sozialromantik und 'gute Abschlüsse', Vertreibung der Arbeit und der Industrie aus Österreich durch zu hohe Steuern und durch die Sanktionsblödheiten der EU im Auftrag der USA für ihren Krieg gegen Russland, Ausräumen der Sozialtöpfe für Eindringlinge statt für die leidenden Österreicher, die immer mehr werden, Betreiben einer immensen Bürokratie, Handeln gegen die Österreicher in Schulpolitik, Coronapolitik, Sanktionspolitik, Kriegspolitik, Schuldenpolitik, Verkehrspolitik, Klimapolitik, Aushebelung der Demokratie, usw., usf., das Sündenregister dieser ferngesteuerten Diktatur ist lange.

    FÜR Österreich jetzt endlich !



    • pressburger
      11. Mai 2023 08:04

      Bei 3) zuverlässig, man möchte sagen, wie fast immer, voll daneben.
      Glaubt Herr AU tatsächlich an den Unsinn, "Neo-Hitler", oder warum diese redundante Perseveration ?
      Eigentlich ist es Wiederbetätigung, weil Verharmlosung des Nationalsozialismus.



    • Cato
      11. Mai 2023 10:02

      @pressburger

      ...stelle mir dieselbe Frage wie Sie...unglaublich was Herr . da formuliert...!



    • Josef Maierhofer
      11. Mai 2023 10:23

      @ pressburger @ Cato

      Eigentlich, wenn man genauer nachdenkt darüber, hat Putin recht, wenn er die europäischen und speziell die ukrainischen 'Nazis' anspricht.

      Für mich war das transatlantisches Credo im WK2 (im Nachhinein gesehen) und ist es jetzt wieder transatlantisches Credo, mit 'Sozitum' und 'Nazitum' zur Ablenkung. Es geht gegen Russland und seine Rohstoffe, scheibchenweise.

      https://www.youtube.com/watch?v=93evBMAVmNA



    • pressburger
      11. Mai 2023 23:46

      @Josef Maierhofer
      Die Transatlantiker haben Scheuklappen. Man kann ihnen leicht einreden, Moralismus pur, ist die richtige Betrachtungsweise, des geopolitischen Geschehens. Opfer/Täter, Schwarz/Weiss, so einfach ist das Weltbild, des Konsumenten der Staatsmedien.
      Die USA sind dabei einen Staatsstreich, wieder einen, in Pakistan veranstalten. Imran Khan, ex Premierminister, wurde verhaftet, von der Polizei misshandelt, vom Obersten Gericht entlastet. Z.Z. unbekannten Aufenthaltes. Die CIA in voller Aktion.



  26. eupraxie
    11. Mai 2023 07:35

    Für mich eine sehr umfassende Darstellung der aktuellen Situation. Das erwähnte Problem Demografie wird zu weiteren negativ bemerkbaren Ergebnissen führen und ist schlechthin die Keimzelle für die weitere vorgezeichnet Entwicklung in der EU und auch Europa.

    Die Hinweise von ET IN ARCADIA EGO auf Selberdenken finde ich großartig. Diese Möglichkeiten stoßen dort an die Grenzen, wo die Regierung per Verordnung aber die Massennachfrage anordnet, Stichworte Wärmepumpen, Hausdämmung,...



    • sokrates9
      11. Mai 2023 08:25

      Es ist nicht die Demographie, es ist die Philosophie die dahinter steht. Indien hat jetzt die größten Chancen dank der Demographie. in diesem Land wird aber großer Wert auf das Bildungssystem gelegt.



    • pressburger
      11. Mai 2023 09:43

      Die Demographie ist nur ein Faktor.
      Für die Blödheit aller Regierung, seit ungefähr einem halben Jahrhundert spricht, Demographie hat es seit Jahrhunderten gegeben.
      Die Regierungen haben das Problem nicht sehne wollen, aus lauter Angst die Benennung und das Angehen des Problems hätte Stimmen gekostet.
      Die Lösungsversuche waren falsch. Anstatt auf Innovation, Technologie und Automatisation zu setzen, wurden Analphabeten aus Anatolien geholt. Beginn einer unheilvollen Entwicklung.



    • eupraxie
      11. Mai 2023 12:40

      Demografie heißt doch vorhersehbare Bevölkerungsentwicklung. Die ist seit dem Freigeben der Abtreibung in Österreich vorgegeben - die Zahl der hier immer schon lebenden Österreicher schwindet. Diese Entwicklung wird auf der anderen Seite durch zuerst ausschließlich nach dem Asylrecht korrekten Aufnahmen und seit 2015 durch eine Lotterie (Ruud Koopmanns) massiv beschleunigt. Wir haben nicht zuwenig Leute, aber wir haben zuwenig Leute, die in den Arbeitsprozess integriert werden können - weil diese vielleicht auch nicht wollen. Bei 70% Anteil an Analphabeten aus bestimmten Regionen bedürfte es umfangreichster und teurer Maßnahmen, um diese nach unseren Vorstellungen tauglich für die Wirtschaft zu machen.
      Strompreisreduktionen, Halbierung der MwSt oder sonstige Überlegungen lenken ab von dem wirklich gravierenden Problem unserer gewollten Bevölkerungsentwicklung, die ja letztlich eine Kulturentwicklung nach sich zieht. Das bestimmt unsere Zukunft und nicht der Kilopreis des Mehls.



  27. Jenny
    11. Mai 2023 07:20

    Bei Punkt 3 verschlägt es mir die Sprache.. die EU und unsere Unfähigsten haben den Gaspreis gesenkt?? Und warum kommt davon nichts bei uns Bürgern an?? Wie dumm mus man sein um das auch nur ansatzweise zu glauben! Den Rest erspare ich mir lieber



    • pressburger
      11. Mai 2023 09:37

      Zustimmung. Ein Kommentar zu dieser Behauptung erübrigt sich.



  28. Tyche
    11. Mai 2023 07:19

    Im Gegensatz zum jeutigen Eintrag ist das ein wirklich interessanter Beitrag, ein Tatsachenbericht!

    Immer wieder heißt es seitens der Altparteien-Politiker, NGOs, Arbeitgeber und sonstiger staatlicher
    Einrichtungen, dass wir die sogenannten “Flüchtlinge” integrieren müssten, kulturell oder am Arbeitsplatz. Das heißt also, ihnen Deutschunterricht erteilen, Eingliederungskurse ermöglichen, sie bei Behördengängen begleiten und ganz allgemein dafür Sorge tragen sollten, dass sie am wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Deutschland teilhaben können. Abgesehen davon, dass Integration eine Hol- und keine Bringschuld ist und dass ein nicht unbeträchtlicher Teil an Neubürgern gar nicht an einer echten Integration interessiert ist, stellt sich aber mit einem stetig zunehmenden, sich unweigerlich beschleunigenden Zuwachs nichtdeutscher und ethnisch nichteuropäischer Bürgern immer mehr die Frage -



  29. ET IN ARCADIA EGO
    11. Mai 2023 05:44

    Vereinfacht gesagt, existieren zwei Schulen der Wirtschaftstheorie: Die eine orientiert sich nach dem Angebot, die andere nach der Nachfrage. Die eine erklärt Aufschwung und gute Zeiten, die andere erklärt Krise, Abschwung und schlechte Zeiten. Es geht aber immer um das "allwissende" Dreieck: Angebot, Nachfrage, Preis. Wobei die gegenseitigen Abhängigkeiten nicht immer und überall absolut gelten. Zu viele Faktoren spielen mit, zu komplex sind Weltwirtschaft und Globalisierung. Doch wer bedenkt, was ein umfassender, selektiver und temporärer Konsumverzicht bewirken könnte? Was brauchen wir tatsächlich zum Leben und was wird uns von Produzenten und Werbung als lebensnotwendig eingeredet? Denken wir doch darüber nach! Wir sind seit Kant aufgerufen uns des eigenen Verstandes zu bedienen.



    • eupraxie
      11. Mai 2023 07:22

      Wenn ich mir Meldungen über Urlaubsbuchungen anschaue, gehört Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände zum Grundnahrungsmittel. So dramatisch kann der Notstand bei diesen noch nicht sein.



    • pressburger
      11. Mai 2023 08:07

      Wenn die Dummen, Intelligenzbefreiten, RotGrünen, nur eine Hälfte vom Keynes gelesen haben, die auch noch falsch verstanden, kommt so ein Unsinn heraus.
      Man warte noch ab. So einen Kapazunder wie Habeck es ist, hat Österreich noch nicht. Aber, kommt noch.



    • nonaned
      11. Mai 2023 15:18

      @eupraxie: das mit den Urlaubsbuchungen seh ich völlig anders!

      Es gibt Menschen, die haben sich einen sogenannten "Notgroschen" zusammengespart und die sehen jetzt, wie schnell es geht und der ist nichts mehr wert.

      Also den Notgroschen auf den Kopf gehaut und noch schnell einmal verreist, möglichst morgen.

      Ausserdem, die nächste Plandemie mit irgend so einem unbekannten Viech als Ursache, ist im Anmarsch und damit wieder ein langer Hausarrest. Auch das ein Grund, noch schnell eine Reise zu buchen - aus Erfahrung wird man klug.



    • eupraxie
      11. Mai 2023 16:02

      @nonaned: ok.



  30. Gleichrichter
    11. Mai 2023 02:47

    Das Beispiel Schweiz mit der viel niedrigeren Inflationsrate und gegenüber dem Euro härteren Währung zeigt, dass der EU-Beitritt ein Fehler war. Zumal der Weg in die Schuldenunion kaum mehr aufzuhalten scheint.



    • pressburger
      11. Mai 2023 09:32

      Der Beitritt zu EU war ein Fehler, der durch die Lügen der Politiker herbeigeführt wurde.
      Die Schweiz ist dabei die Fehler des Beitritts zu EU zu korrigieren. Die Regierung der Schweiz unternimmt alles, um das ehemals demokratische Land, in den totalitären Machtstrukturen der EU aufgehen zu lassen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org