Andreas Unterbergers Tagebuch

Sich freuen und nicht immer nur kritisieren

19. Mai 2023 00:53 | Autor: Andreas Unterberger
91 Kommentare

Für den Begleiter der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung steht viel zu oft das Negative im Vordergrund. Daher sollte man ganz bewusst immer wieder auch das Positive in Österreich wie in der ganzen Welt herausheben, das sonst allzu leicht untergeht. Freilich stechen manche Vorgänge erst deshalb erfreulich hervor, weil sie sich von einem negativen Hintergrund als Kontrast abheben, den man nicht ganz ausklammern kann.

Im Detail:

  1. Einen solchen Kontrasteffekt gibt es etwa beim Fall des niederösterreichischen FPÖ-Mannes Waldhäusl zu beobachten. Er wurde völlig zu Recht vom Landtag nicht der Strafjustiz ausgeliefert, die ihn absurderweise haben wollte, nur weil Waldhäusl in einer Diskussion scharfe Kritik am Verhalten der syrischen und afghanischen Flüchtlinge in Österreich geübt hat. Der Kontrast, von dem sich dieser Beschluss der schwarz-blauen Niederösterreich-Koalition abhebt, ist gleich ein doppelter: Erstens fällt es vielen in der ÖVP auf, wie selbstverständlich da die beiden NÖ-Koalitionspartner gegen Angriffe der Zadic-Justiz zusammenhalten.
    Das unterscheidet sich auffällig vom Verhalten der Grünen auf Bundesebene, wo die Linksaußenpartei im letzten Untersuchungsausschuss den Koalitionspartner ÖVP immer ganz besonders mies attackiert hatte (und damit dafür gesorgt hat, dass es nie wieder ein Schwarz-Grün geben wird). Charakter kann man nicht kaufen.
    Zweitens aber ist es bestürzend und abenteuerlich, dass die Staatsanwaltschaft Wien überhaupt auf die Idee gekommen ist, wegen politischer Meinungen und Äußerungen einen Strafprozess einzuleiten. Wir sehen, dass sich da in Wien neben der WKStA noch ein weiteres Staatsanwälte-Bataillon in Politjustiz versucht. Das Schlimme daran ist: Diese StA Wien versucht nicht zum ersten Mal, die Meinungsfreiheit auch der normalen Bürger drastisch einzuengen, also das wichtigste Grundrecht aller Bürger. Diese kann sie ja viel leichter und länger belästigen als Abgeordnete, weil sie keinen parlamentarischen Immunitätsschutz haben.
    Und die Grundrechte der Bürger sind bei dieser Staatsanwaltschaft nicht einmal das Papier wert, auf dem sie stehen.
  2. Ein erfreuliches Bild der österreichischen Jugend zwischen 16 und 25 hat eine – wenn auch formal nicht repräsentative – Massenumfrage von Ö3 ergeben. Sie zeigt ganz deutlich, dass die Jugendlichen im Gegensatz zur medial und vor allem vom ORF betriebenen Dauer-Kopfwäsche und LGBTQ-Propaganda weiterhin klar konservativ und keine Lifestyle-Linken sind: Sie wollen heiraten, sie wollen Kinder kriegen und sie wollen einen sicheren Arbeitsplatz finden. Zwei Drittel wollen ein benzingetriebenes, hingegen nur 17 Prozent ein Batterie-Auto. Eine massive Mehrheit ist auch gegen die von Grünen und Mainstreammedien so heftig verlangten Geschwindigkeitsbegrenzungen. Sie wollen auch weiterhin Fleisch essen.
    In Anbetracht all dieser Antworten scheint es ein wenig widersprüchlich, dass 77 Prozent der Befragten auch – ganz allgemein – Handlungsbedarf beim Klimawandel bejahen. Aber sie tut dies offensichtlich eben nur solange, als man die Schuld und Verantwortung ganz allgemein auf die Politik schieben kann und als keine der von den Grünen geforderten Auswirkungen das eigene Leben betrifft. 
    Auch wenn diese eine Antwort ein wenig verlogen klingt, bietet insgesamt das Bild, das man von der Jugend bekommt, einen mehr als erfreulichen Unterschied zu der von den Medien und den Linksparteien geschaffenen Karikatur, wie sie sich die Jugend wünschen.
  3. Noch eine weitere Umfrage zeigt eine ermutigende und allen linken Ideologien widersprechenden Haltung der Österreicher. 72 Prozent aller Altersstufen verlangen die Verpflichtung von Asylwerbern und Österreichern, die für den Präsenzdienst untauglich sind, zu einem Sozialjahr. Auch Frauen zu einem solchen Dienst zu verpflichten, wird hingegen noch von 51 Prozent abgelehnt. Aber auch das ist keine sonderlich starke Mehrheit. Und jedenfalls wundert es, dass keine Partei, kein Politiker angesichts der sonstigen totalen Gleichheits-Ideologie und des Pflegenotstandes eine ernsthafte Diskussion über eine Beendigung der Diskriminierung der Präsenzdienstpflichtigen wagt.
  4. Erfreulich mutig hat die Regierung jetzt auf die Panikmache in Sachen Inflation reagiert: Sie lehnt weiterhin alle populistischen Forderungen von SPÖ, ORF und etlichen Zeitungen ab, irgendwelche Preise staatlich zu subventionieren. Das würde einen ohnedies schon schwer verschuldeten Staat auf die Dauer gigantisch teuer kommen, das würde auch den Wohlhabenden massiv nutzen, und das würde jeden Anreiz zur Sparsamkeit etwa im Umgang mit Energie nehmen. Dafür gibt es jetzt für jeden finanziell Schwächeren, insbesondere für Familien mit Kindern, 60 Euro zusätzlich. Das ist zumindest der Versuch, gezielt zu helfen, ohne mit der Gießkanne Steuergeld blind an alle zu verschütten.
  5. Die letzten Tage waren alle SPÖ-nahen Medien wieder einmal voll mit Klagen, dass angeblich nur Kinder von gebildeten Eltern studieren können. Jetzt haben Statistik Austria und Agenda Austria die Fakten untersucht und herausgefunden, dass bei mehr als 47 Prozent der österreichischen Studenten kein Elternteil einen akademischen Hintergrund hat. Eine andere neue Studie zeigt im Übrigen auch, dass der Arbeitsmarkt nicht die (die Allgemeinheit so teuer kommenden) Uni-Absolventen am dringendsten sucht, sondern vielmehr junge Absolventen einer Lehre.
  6. Neben allem Ärger über die finanzielle Auswattierung des ORF und über die Ideenlosigkeit im Umgang mit der "Wienerzeitung" gibt es im Medienpaket der Regierung doch auch einen sehr positiven Aspekt, der keinesfalls untergehen sollte: Das ist die Pflicht zu mehr Transparenz bei öffentlichen Inseraten. Das könnte die heftigen Bestechungsaktionen der Gemeinde Wien doch ein wenig einbremsen. Freilich: Diese Regelung braucht im Parlament eine Zweidrittelmehrheit. Könnte die generelle Weigerung der SPÖ, der Regierung zu einer solchen zu verhelfen, vielleicht gar damit zusammenhängen, dass man diese für die SPÖ parteipolitisch so wichtige Geldverteilung keinesfalls gefährden will?
  7. Wechsel in ganz andere Länder. Zuerst zum Ukraine-Konflikt: Seit einigen Tagen sehen wir eine ernsthafte Friedensinitiative des südafrikanischen Staatspräsidenten. Das ist mehr als erfreulich und sollte keinesfalls als skurrile Wichtigmacherei in exotischen Weltgegenden abgetan werden. Denn Südafrikas jüngere Geschichte bietet ein Exempel, wie der Ukraine-Krieg noch am ehesten relativ bald beendet werden kann.
    Das Tagebuch hat dieses Exempel schon mehrmals angeführt: Südafrikas jahrelanger Bürgerkrieg konnte einst nur dadurch ein Ende finden, dass einerseits die Demokratie, also die Mehrheit der schwarzen Südafrikaner, klar anerkannt wird (was im Fall der Ukraine die Wiederherstellung ihrer Souveränität und eine saubere Volksabstimmung in den von Russland beanspruchten Gebieten wäre, um festzustellen, ob es irgendwo eine freiwillige Mehrheit für den Wechsel zu Russland gäbe).
    In einer zweiten Hinsicht ist Südafrikas Beispiel noch lehrreicher: Dort sind keinerlei Verfahren wegen der zahllosen im Apartheid/Befreiungs-Krieg von beiden Seiten begangenen Verbrechen geführt worden. Dieses Beispiel müsste im Fall der Ukraine die Einstellung aller nationalen wie internationalen Verfahren bedeuten, also etwa auch die des Internationalen Strafgerichtshofs. Zwar ist Putin – so angeschlagen er auch ist – wohl noch nicht so weit, diesen gesichtswahrenden Rückzug zu akzeptieren. Aber eine afrikanische Initiative könnte ihm helfen, gesichtswahrend aus dem Krieg auszusteigen. Motto: "Halt den Afrikanern zuliebe".
  8. Nicht untergehen sollte auch die Tatsache, dass Ägypten nicht weniger als 2815 Kirchen und kirchliche Bauten legalisiert hat. Bisher hatten Christen in dem Land am Nil nämlich keine Chance auf Baugenehmigungen, obwohl sie mehr als zehn Prozent der Bevölkerung ausmachen.
    Dieser Legalisierung ist überaus erfreulich, sie steht vor allem in auffallendem Kontrast zu den massiv islamistischen Tendenzen in der Erdogan-Türkei – und wäre bei demokratischen Machtverhältnissen wohl nicht zustandegekommen. Was lange zu denken gibt.
  9. Überaus eindrucksvoll ist der Mut einer Reihe französischer Fußballer, die sich neuerlich geweigert haben, das von der Pariser Regierung alljährlich vorgeschriebene Regenbogentrikot als Zeichen der Solidarität mit Homosexuellen anzuziehen. Die Spielervertretung hat völlig zu Recht, wenn auch zur aufgeregten Empörung der Regierung erklärt, es sei nicht Aufgabe der Spieler, "kollektive Botschaften" zu vermitteln.
    Relativ traurig macht jedoch gleichzeitig der Eindruck, dass die mutigen Boykott-Spieler vor allem Moslems gewesen sein dürften. Fehlt den anderen schon der Mut oder machen sie alles mit, wenn die Kassa stimmt, oder finden sie die schwule Ideologisierung des Fußballs sogar für richtig? Auch das gibt viel zu denken.
  10. Ganz ähnlich eindrucksvoll – aber keineswegs islamisch – ist der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis. Er hat ein Gesetz unterzeichnet, das all jenen Universitäten die Staatsgelder streicht, die ihre Dozenten zwingen, Ideologie-Programme zur Unterstützung von Vielfalt und Inklusion zu unterzeichnen. Auch verbietet dieses Gesetz den Unis die Behandlung der eindeutig unwissenschaftlichen Gendertheorien und der schwarzrassistischen "Critical Gender Theory", das zur Diskriminierung von Weißen auffordert.
  11. Wirklich eindrucksvoll hat Finnland agiert: Es war lange – im Unterschied zu Österreich – auch beim Strom komplett von Russland abhängig gewesen. Das Land hat diese Abhängigkeit inzwischen durch den Bau eines großen Atomkraftwerks eliminiert. Dadurch ist gleichzeitig der Strompreis steil nach unten gesunken. Im Norden des Kontinents kann man offenbar noch klarer denken als in Mitteleuropa. Dort wurde erkannt, dass man für seine eigene Sicherheit und Zukunft selber vorsorgen muss. Sowohl militärisch durch Beitritt zur Nato, wie auch in Sachen Energie durch Bau von Atomkraftwerken.
Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. veritas
    19. Mai 2023 17:06

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    OT: Der neue Artikel von Seymour Hersh vom 17.05. 2023 über das, was ihm seine Quellen bei den US-Geheimdiensten erzählt haben, ist nicht sehr lang, aber dafür umso aufschlussreicher. Offenbar werden hinter den Kulissen ganz andere Ziele verfolgt, als europäische Politiker vor den Kameras verkünden.

    Der Link zur Übersetzung von Thomas Röper:

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/die-europaeer-wollen-frieden-in-der-ukraine-biden-aber-nicht/#comments

    Biden, diese senile Marionette, hängt auch noch an den Fäden von Soros und Fink. Und das ist der eigentliche Wahnsinn, Macht und Geld treibt diese satanische Brut an, rücksichtslos gegenüber der Gesellschaft bis zum bitteren Ende. Das moralinsaure und verlogene Gefasel von Politik und Medien ist nicht mehr auszuhalten.



    • pressburger
      19. Mai 2023 20:08

      Biden, mit seinen Neoconns, kann nicht zugeben dass er sich hoffnungslos in einen Krieg der die USA an den Rand des Bankrotts bringen wird, verrannt hat.
      Zurück auf Feld 1. 2014 Krim.
      Russland, konnte nach dem die USA, der Ukraine die Mitgliedschaft in der NATO angeboten haben, nicht anders, nur die Krim, wieder zum Staatsgebiet der Russischen Föderation, zu machen.
      Russland, konnte nicht zulassen, dass die Ukraine, Sevastopol den Hafen der Schwarzmeerflotte, an die USA ausliefert, um den USA, ermöglichen in Sevastopol ihre Flottenbasis zu eröffnen.
      Biden, senil wie er ist, hat Putin Mörder genannt, hat den Krieg angekündigt, um einen Umsturz in Russland herbeizuführen, um Russland in Bestandteile zu zerlegen.



    • Almut
      19. Mai 2023 20:59

      @ veritas
      Danke, besonders für den letzten Absatz: damit ist der Kern der Politik des "Wertewestens" trefflich beschrieben!
      Bin schon neugierig auf das Interview Röper - Sacharowa: darin sagt sie, dass die westlichen (EU) Regierungen Vasallen der USA sind und ihre Völker als Feind behandeln.
      Sehe mir gerade Tacheles 110 an:
      https://www.youtube.com/watch?v=kErv535-tnU



    • Ireneo
      20. Mai 2023 18:54

      Es steht jedem frei Putins Lügen und die Lügen der von den Russen bezahlten Propagandisten zu glauben.



    • Ireneo
      20. Mai 2023 19:09

      Die Russen sind bereits jetzt Vasallen der Chinesen - und werden es noch viel mehr sein. Auch haben die Chinesen nicht vergessen, dass die Russen einst die äußere Mandschurei den Chinesen abgepreßt haben und Vater Stalin dann die Chinesen, die dort in der Mehrheit waren deportiert hat. Den Pazifikhafen dort haben die Russen "Beherrsche den Osten" = Wladiwostok genannt. Sowas vergessen die Chinesen nicht und sie sind geduldig genug darauf zu warten, bis Russland genug geschwächt ist. Dann holen sie es sich zurück. In Wirklichkeit ist das Schicksal des großrussischen Reiches besiegelt. Anstatt in die Infrastruktur auch im russischen OSten zu investieren, haben sich Putin und seine Clique die Milliarden selbst eingesackelt. Die Rechnung werden sie in absehbarer Zeit bekommen. Waffen aus China sicher nicht - da könnte sich der kleine Mann im Kreml heftig täuschen.



  2. Arbeiter
    19. Mai 2023 16:35

    Ö und D schaffen sich ab. Nach Merkeldeutschland ist nun mit Ampeldeutschland eine neue Degenerationsstufe am Werk. Ich fürchte, das geht nicht friedlich aus, mit der linksgrüntschenderwoken medialen Front der, Hausnummer 30% gegen die 70% die ein europäisches und deutsches Deutschland erhalten wollen.



  3. Josef Maierhofer
    • Peregrinus
      19. Mai 2023 21:15

      @ Maierhofer
      Danke für diesen Hinweis. Für mich war das schon immer klar. Ich kenne einschlägige Hochrechner aus nächster Nähe. Weitgehend keine ernst zu nehmenden Menschen. Sie schreiben nicht selten, um die von ihren Auftraggebern gewünschten Ergebnisse zu untermauern. Irgendeinmal wurden 40.000 "Wissenschafter" als Begründung für den angeblich von Menschen verursachten Klimawandel ins Treffen geführt. Die wenigsten hatten überhaupt keine Bildung in der einschlägigen Materie. Doktoranden beliebiger Fächer wurden als „Wissenschafter“ ins Treffen geführt. Selbst in einschlägigen Fächern hätten sie, am Anfang ihrer Karriere stehend, kaum sachlich Profundes zur Materie aussagen können. Anders liegen die Dinge freilich bei den bekennenden Altphilologen. Seit Homer wissen sie zwischen Szylla und Charybdis zu steuern.



    • Peregrinus
      19. Mai 2023 21:23

      Fehlerteufel:
      Es muss natürlich heißen "die meisten hatten überhaupt keine Bildung in der einschlägigen Materie" oder alternativ: " die wenigsten hatten eine Bildung in der einschlägigen Materie"



  4. Tullius Augustus
    19. Mai 2023 15:52

    Die Presse heute:

    Ö. bleibt aber ein Tummelplatz für russische Spione - auch wenn sich diese an neue Herausforderungen anpassen müssen.
    In Wien unterhält Russland eine der größten Legalresidenturen weltweit ...

    Bedenkt man die Zahl professioneller Auftragsmörder im 'Schlafmodus', ist es für Putin ungleich leichter, jemanden in Ö. umzubringen, als in anderen europäischen Staaten

    Artikel: "Die neue Tarnung der russischen Spione in Österreich" (Achtung Bezahlschranke)

    https://www.diepresse.com/6289498/die-neue-tarnung-der-russischen-spione-in-oesterreich



  5. Undine
    19. Mai 2023 15:38

    OT---aber wundert es Sie bei DIESEM "Bildungsgrad" noch, wenn Deutschland und somit auch Ö mit den GRÜNEN in der Regierung im Eiltempo den Bach hinuntergehen? Sehen Sie sich diese junge GRÜNE ABGEORDNETE an---man faßt es nicht!

    "BISMARCK??? Grüne Abgeordnete deckt persönliche Bildungskrise auf"

    "Sie sitzt im Bundestag und beschließt Gesetze – aber nun hat sich die grüne Abgeordnete Emilia Fester bildungsmäßig etwas blamiert: Sie weiß nicht, dass Otto von Bismarck deutscher Reichskanzler war. Im Web setzt es für Baerbocks Kollegin viel Kritik."

    https://www.youtube.com/watch?v=0FNjR6TLv4A&ab_channel=eXXpressTV

    Damit steht dieses Grünzeug ihrer Chefin BAERBOCK in nichts nach. Die ist ja auch davon überzeugt, daß E-Autos von Kobolden in der Batterie betrieben werden.....



  6. Waltraut Kupf
    19. Mai 2023 13:46

    Punkt 11 als Grund zur Freude zu bezeichnen ist im Lichte des in die Luft geflogenen Munitionsdepots etwas kühn. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Atomkraftwerke in die Luft zu sprengen oder wird sie zumindest früher oder später geben. Jetzt bekommt der Westen Schiß, der ja in der Ukraine für Chemiewaffen- und Atomwaffenlager gesorgt hat, obgleich er dort nichts zu suchen hatte. Unverbrüchliche Vertreter der westlichen Werte berufen sich zwar darauf, daß es gar keinen formal gültigen Vertrag dazu gegeben habe, was aber definitiv verletzt wurde, ist die Vertrauensbasis und so etwas wie eine Handschlagqualität. Diese völlig in den Wind zu schlagen und zu mißachten ist eine Ruchlosigkeit, welche zwar deren Urhebern auf den Kopf fallen wird, leider aber auch jenen, die daran völlig unbeteiligt sind.



    • Undine
      19. Mai 2023 15:55

      Zitat aus einem Bericht vom 17.Mai, also von vorgestern:

      "Kurz vor der geplanten Militäroffensive der ukrainischen Armee zerstören die Russen systematisch die mit NATO-Waffen und -Munition vollgestopften Depots. Bei einer monströsen Detonation in der Westukraine sind anscheinend auch die von LONDON gelieferten URAN-WAFFEN in Staub verwandelt worden, bei vorherrschendem Wind in Richtung Westen."

      Die Ukraine liegt etwa auf der geographischen Höhe wie Tschechei, Slowakei, Österreich. Gestern wehte bei uns blöderweise auffallend STARKER OSTWIND, heute etwas weniger heftig!!



  7. Pennpatrik
    19. Mai 2023 13:08

    Nach der EU-Lüge, der EURO-Lüge, Coronalüge und der Klimalüge bricht auch die Selenskylüge zusammen.

    https://exxpress.at/cia-informant-polen-und-nachbarstaaten-draengen-selenskyj-zu-kriegsende/

    Aber es gibt immer noch Menschen, die denen glauben. Vor allem im esoterisch-akademischen Komplex.



  8. Pennpatrik
    19. Mai 2023 12:11

    Wie ist das jetzt: Wenn die FPÖ für die 2/3 Mehrheit sorgt und die SPÖ mauert, warum unterliegt die SPÖ dann nicht derselben Kritik wie die FPÖ?
    Das lässt einfach vermuten, dass es nie um die Sache geht.



  9. Tullius Augustus
    19. Mai 2023 12:06

    Ich habe heute in den Verfassungsschutzbericht 2022 vom öst. Geheimdienst (Direktion f. Staatsschutz u. Nachrichtendienst, DSN) der dem Innenministerium unterstellt ist hinein gelesen.

    Leicht zu lesen ist und ich kann es jedenfalls empfehlen.
    Download des Berichts PDF, 268 Seiten, hier: https://bmi.gv.at/news.aspx?id=49553070714451457A42773D



    • Tullius Augustus
      19. Mai 2023 12:08

      Sorry Schreibfehler: 368 Seiten hat der Bericht!



    • Pennpatrik
      19. Mai 2023 12:12

      Eigentlich kann man ab der ersten Seite schon aufhören zu lesen:

      "Die Gefahren gehen in erster Linie von drei Strömungen aus: Vom Rechtsextremismus, beziehungsweise der Neuen Rechten, den sogenannten staatsfeindlichen Verbindungen und vom islamistischen Extremismus. "



    • Specht
      19. Mai 2023 12:30

      Was soll man dabei denken, wenn in dem Bericht von den Identitären als Bedrohung gesprochen wird, gleich darauf die Aufzählung von hunderten Straftaten und soviel mir bekannt ist haben die Identitären nichts mit Straftaten zu tun. Warum bitte sind sie dann als Bedrohung gelistet?



    • Postdirektor
      19. Mai 2023 12:34

      Ich muss jetzt umdenken. Die ganzen Messerstechereien, Angriffe auf die Polizei usw., von denen man doch immer wieder hört, obwohl sie die (natürlich auch rechtsextrem angehauchten) Mainstream-Medien am liebsten verschweigen würden, alles verursacht durch Rechtsextreme…
      Ich muss dringend umdenken!



  10. GT
    19. Mai 2023 12:02

    Zum Thema Klima: Gestern war ein erhellender Beitrag von Chr. Ortner in der Presse. Unter Quergeschrieben - "Worum es vielen Klimaklebern wirklich geht" Wenn das stimmt, gehört dem Hrn. Professor die Professur entzogen.



    • Peregrinus
      19. Mai 2023 23:00

      @ GT
      Sie schreiben (um 12:02): „Zum Thema Klima: Gestern war ein erhellender Beitrag von Chr. Ortner in der Presse. Unter Quergeschrieben – ‚Worum es vielen Klimaklebern wirklich geht‘ Wenn das stimmt, gehört dem Hrn. Professor die Professur entzogen.“
      Ich verstehe Ihre Aussage nicht. Ortner hat -soweit dies im Internet wiedergegeben ist – geschrieben: „Je länger da gehetzt und geglaubt wird, umso klarer wird, dass der Kampf gegen den Klimawandel ein Kampf gegen unsere Art zu leben steht“. – Was kann man gegen diese profunde Aussage ins Treffen führen. Alle Aussagen über die mögliche umfassende Ersetzung von Kohlenstoffen durch den Einsatz von Elektrizität sind nicht aufgehende Milchmädchenrechnungen. Sie können daher nur ein Anschlag auf unsere Lebensweise sein. Der von Ihnen bezogenen Artikel kenne ich n seiner Gesamtheit nicht- Da ich die „Die Presse“ vor langer Zeit abbestellt habe. Und daher auch nicht weiß, wer der sagenumworbene Professor sein soll.



    • GT
      20. Mai 2023 10:16

      Leider kennen Sie den Artikel nicht - wäre von VOrteil. Der Hr. Professor Peukert, Ökonom, und Staatswissenschaftler in Gießen meint mit dieser unserer Art zu leben schlicht eine Rechtfertigung ableiten zu können, den Kommunismus wieder in all seinen Facetten einführen zu müssen. Eigentlich auch eine Art von Wiederbetätigung.



    • Peregrinus
      20. Mai 2023 12:05

      @ GT
      Dann sind wir beide ja wohl einer Meinung



  11. Undine
    19. Mai 2023 11:31

    Zu Punkt 2:

    Eine "Massenumfrage von Ö3" unter Jugendlichen hat wider Erwarten ergeben:

    "Sie wollen heiraten, sie wollen Kinder kriegen und sie wollen einen sicheren Arbeitsplatz finden."

    Das ist wirklich nicht nur verblüffend (ich hatte meinen Ohren fast nicht getraut!), sondern auch sehr erfreulich! Vielleicht ist allgemein der Stern der LINKEN/GRÜNEN im SINKEN! Das wäre wirklich sehr ermutigend! In D kracht es plötzlich heftig im Gebälk, seit das GRÜNE AGORA-NETZWERK aufgeflogen ist. Man kann nur hoffen, daß nicht nur GRAICHENS Kopf rollen mußte, sondern daß alle Grünpolitiker, bevor sie noch mehr Schaden für D anrichten können, aus dem Verkehr gezogen werden.

    "600.000 Euro für die Schwester! HABECK feuert Skandal-Graichen l Achtung, Reichelt! vom 18. Mai 2023"

    https://www.youtube.com/watch?v=0XJIeQOSW0c&t=9s&ab_channel=Achtung%2CReichelt%21

    E



    • sokrates9
      19. Mai 2023 12:03

      Bei den Landtagswahlen hat die Jugend und die Unternehmer für die FPÖ gut abgeschnitten die Furcht vor den Nazis mit realistischen Versprechen sinkt!



  12. Waltraut Kupf
    19. Mai 2023 11:29

    Eine für mich wesentliche Freude wäre die Anerkennung der Tatsache, daß man das Klima nicht beeinflussen kann, da der menschengemachte Anteil der CO2-Emissionen minimal ist. Auch ist ja die Frage, wodurch sich das Klima im Lauf der Jahrtausende immer wieder geändert hat. Nochmals möchte ich auf die Klimarede des Abgeordneten Farle aus dem deutschen Bundestag hinweisen, der allem Anschein nach nicht widersprochen werden konnte. Wenn das möglich wäre, warum wird das nicht öffentlich ausgetragen? Und zwar unter Naturwissenschaftern, nicht unter Politikern. Seltsamerweise wird das gar nicht in Betracht gezogen; die Notwendigkeit bzw. Möglichkeit, das Klima zu beeinflussen wird wie ein Axiom gehandelt. Ein anderes Paar Schuhe sind ökologische Maßnahmen, welche die Gesundheit von Mensch, Flora und Fauna fördern, also Vermeidung von Verschmutzung und Vergiftung und die Abholzung der Regenwälder, die Zubetonierung von Grünflächen etc. Die sollte man verstärken.



    • Undine
      19. Mai 2023 11:50

      @Waltraut Kupf

      Stimme mit Ihnen, wie eigentlich immer, vollkommen überein!
      Leider, die Gesundheit von Mensch, Flora und Fauna scheint aber den edlen Spendern von Uran-Waffen an die Ukraine, den Briten (Dank Boris JOHNSON!) also, ziemlich egal zu sein!

      Soeben las ich, daß möglicherweise eine URANWAFFEN-STAUBWOLKE auf dem Weg nach Westen ist!

      https://weltexpress.info/uranwaffen-staubwolke-auf-dem-weg-nach-westen/



    • sokrates9
      19. Mai 2023 12:05

      Farle zeigt aber auch dsss die mit milliardensufwand betriebene CO2 Reduktion völlig sinnlos ist und uns die USA da nur geld aus der Tasche ziehen!



    • pressburger
      19. Mai 2023 12:28

      Die radioaktive Staubwolke, die nach der Explosion, der gelagerten uranium depleted ammunition, von NATO und UK geliefert, nach Westen zieht, ist eine Tatsache.
      Die deutsche Regierung unterstützt die weitere Verwendung der abgereicherten Munition im Krieg gegen Russland.
      Ein anderer, nicht beachteter Aspekt. Die Böden rund um das gesprengte Munitionslager sind Alfa verstrahlt, bedeutet für 10 bis 15 Jahre kontaminiert. Bedeutet keine Ernte.
      Sollte die Ukrainer, mit radioaktiven Munition um sich schiessen, wird das bedeuten, die Ukraine wird kein Getreide produzieren und exportieren können.
      Noch nicht Hungertod, aber Mangel. Will das die EU ?



    • Almut
      19. Mai 2023 13:03

      @pressburger
      Die Russen werden sicher die Wetterlage studiert haben, bevor sie das Lager mit der Uranmunition in die Luft gejagt haben.



    • Rosi
      19. Mai 2023 15:34

      Anscheinend ist es inhärent in den 'westlichen Werten', daß man zuerst redet und/oder handelt, und dann über die Bedeutung oder Konsequenzen nachzudenken.
      Oder gleich überhaupt nicht darüber nachzudenken.
      Wenn die Lage nicht so ernst wäre, könnte man sich 'zerkugeln', was alles nicht in der westlichen Zivilisation getan wird.
      Es sei denn, das war von denen, die die Fäden ziehen volle Absicht, und letztendlich genauso geplant, wie es gekommen ist.



    • Undine
      19. Mai 2023 16:23

      @pressburger

      Das wird aber auch langanhaltende negative Auswirkungen auf die einstige und wiederbelebte KORNKAMMER Ukraine haben! Wer kauft schon gerne radioaktiv kontaminiertes Getreide???
      Aber vielleicht stört das die neuen Grundbesitzer (BlackRock, SOROS und Co.) gar nicht so sehr.



    • pressburger
      19. Mai 2023 20:17

      @Undine
      So ist es. Die radioaktive Wolke wird sich verziehen, aber die Ausfälle werden die Böden dauerhaft, zwischen 10 und 15 Jahren, kontaminieren.
      Wer kauft Ukraine das kontaminierte Getreide ab ?
      Wie hirnlos gehen die Politiker des Westens, mit der Sicherheit der Bevölkerung um.
      Zu meinen, alles liefern zu können und Russland wartet ab, ohne zu reagieren. Auch die Lieferung der UK Storm Shadow wird für den Westen Konsequenzen haben.
      Krieg ist kein wünsch dir was.



  13. pipo
    19. Mai 2023 11:27

    Herr Unterberger ich verzweifle mit ihnen? Anstatt trotz aller Unbill das Positive zu suchen und sich darüber zu freuen, granteln die Forumteilnehmer wie eh und je. Sie können halt nicht anders? Der Schuldverteilungskomplex ist schon Standard und nicht mehr heilbar? (aber mich Unterhalts).



    • Kyrios Doulos
      19. Mai 2023 13:21

      pipo - Sie granteln aber ganz schön heftig. Ich habe Sie bisher nur grantelnd erlebt. Kopf hoch, es wird schon!



    • pipo
      19. Mai 2023 21:53

      Sie haben aber auch nichts verstanden! Nehmen sie es gelassen!



  14. Brockhaus
    19. Mai 2023 11:25

    Klingt alles ein bißchen nach Karl Valentin.

    "Ich freu mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freu, regnet es auch"



  15. Wolfram Schrems
    19. Mai 2023 11:19

    Zu 10: Ideologisierung der Wissenschaft:

    Die Critical Race Theory ist ein ganz übles, anti-weiß-rassistisches Machwerk. Sie ist weder "kritisch" noch eine "Theorie", sondern verhetzende Ideologie.

    Ich weiß nicht, ob sie bei uns überhaupt außerhalb der üblichen Blase bekannt ist. Vor einigen Tagen veröffentlichte ich die Besprechung eines rezenten kritischen Traktates zu diesem Unsinn:

    https://katholisches.info/2023/05/11/edward-feser-katholische-kritik-an-rassismus-und-anti-rassismus/



  16. nonaned
    19. Mai 2023 10:39

    Für mich wäre erfreulich, wenn die nichtgewählte EU-Präsidentin von der Leyen ihren Mund hielte, wenn sie schon nicht zurücktritt!

    Ihre "Blutrede" war ja wieder sehr aussagekräftig und so wer steht an der Spitze eines Vereins, der eigentlich dazu gegründet wurde, um Frieden in Europa zu sichern. Das sogenannte "Friedensprojekt EU" ist eine Farce.

    Auch Österreich wurde unter der Vorspiegelung falscher Tatsachen in dieses Projekt hineinglockt und jetzt "haumma den Scherm auf" wie es der Volksmund so schön auf den Punkt bringt.

    Und wir haben einen Bundespräsidenten, der uns nicht gestattet, über einen Austritt auch nur nachzudenken. Dieses grüne Denkverbot ist doch typisch für den Obergrünen, der jetzt auch noch österreichische Soldaten in die Ukraine schicken will.

    Wie hat schon einmal ein Politiker gesagt: "Danke, es reicht" -
    das wäre heutzutage auch angebracht.



    • pressburger
      19. Mai 2023 10:59

      Soros ist der Meister, Leyen ist der Geselle, Bärbock der Lehrling.



    • sokrates9
      19. Mai 2023 11:02

      Was wollen Sie von einen Grün/ kommunistischen BP anders erwarten!Bei Pfitzer hat von der Leyen gegen sämtliche EU - Regeln verstoßen! Österreich hätte da schon x Verfahren am Hals, diese Tussi ist Tabu!



    • Undine
      19. Mai 2023 11:10

      @nonaned

      Meinen Sie etwa dieses köstlich entlarvende Video?

      "Die Bundeswehr und ihr Nachwuchsproblem l extra 3 l NDR"

      "Die Bundeswehr will sich gerne vergrößern, hat aber Probleme mit dem Nachwuchs. Würde unsere Verteidigungsministerin ihre eigenen Kinder in Auslandseinsätze schicken?"

      .......Nein, die sind doch nicht bescheuert!

      https://www.youtube.com/watch?v=8g3S_vxQAIs&ab_channel=extra3



    • Kyrios Doulos
      19. Mai 2023 13:24

      Dieser mieseste aller bisherigen Bundespräsidenten (ja, sogar noch mieser als der Nordkoreagenosse H.F.) ist, was er ist, nur aus zwei Gründen: Weil die (V)P ihn an der Spitze des Staates haben wollte und weil die Wähler mehrheitlich links und nicht auf dem Boden der Bundesverfassung der Freiheit der Bürger und der Souveränität Österreiches verpflichtet sind.



    • nonaned
      19. Mai 2023 17:44

      @Undine: nein, ich meinte dieses:

      https://www.youtube.com/shorts/ObLrAAliYYk

      VdL anl. der Verleihung des Karlspreises an den Ukrainer:
      "Sie sichern mit ihrem Blut die Zukunft ihrer Kinder, aber auch die unserer Kinder"............



  17. pressburger
    19. Mai 2023 10:25

    Ein Artikel aus der Sicht des Klempners, der das Erdgeschoss trockenlegt, die Löcher im Dach nicht beachtend.
    Eine persönliche, subjektiv, erfreuliche Nachricht, Putin sei angeschlagen. Die Freude wäre noch grösser, würde es Anzeichen geben, Kickl sei auch angeschlagen.
    Alle aufgeführten, "erfreulichen" Nachrichten, sind eigentlich Zeichen, wie reparaturbedürftig, das ganze EU Gebilde wäre, könnte man es noch reparieren. Geht nicht mehr.

    Ad 3.), man müsste Asylanten zu nichts verpflichten, wären sie nicht hier.

    Erfreuliche Nachrichten für Kriegstreiber, traurige für Friedenshetzer.
    Die Zeichen mehren sich, die USA haben beschlossen den Krieg, bis zum atomaren Schlagabtausch, zu eskalieren.
    Engländer, Pudel der USA, liefern den Ukrainern abgereicherte Uranmunition, die EU ist dafür.
    Der Westen, liefert Ukraine Lenkwaffen, mit einer Reichweite von 250 km, um Ziele in Russland, Strategie der NATO, angreifen zu können.
    Friedensinitiativen ? Weit gefehlt. Der Krieg muss weiter gehen !



  18. Kyrios Doulos
    19. Mai 2023 10:05

    12. Es regt sich immer mehr Widerstand gegen den unfehlbaren Vatikan der Klimasektierer, gegen den IPCC - noch schafft er es nicht in die Mainstreammedien des Soros-Syndikats, aber immerhin in die von freien und unabhängigen Medien:

    https://exxpress.at/doch-keine-klima-apokalypse-experten-team-kritisiert-uno-klimabericht-scharf/



  19. sokrates9
    19. Mai 2023 09:56

    Interessanterweise haben bei den Landtagswahlen die Mehrheit der Jungen und der arbeitenden Bevölkerung die FPÖ gewählt! :-)



  20. Undine
    19. Mai 2023 09:26

    Zu Punkt 7:

    Man wirft HITLER zurecht vor, den "totalen" Krieg um jeden Preis, also bis zum letzten Mann, weitergeführt zu haben. Die grauenhaften Folgen sind allgemein bekannt.

    Warum wirft man genau das dem SELENSKYJ nicht auch vor? Er läßt zu, daß Hunderttausende ukrain. Soldaten ihr Leben verloren haben und das Land zerbombt wird und bettelt den Westen um immer noch mehr Waffen an, damit der Krieg in die Länge gezogen wird? SELENSKYJ läßt zu, daß sein Land zum Schlachtfeld für den Stellvertreterkrieg der USA gegen Rußland geworden ist!

    Ist es deshalb, weil SELENSKYJ absolut abhängig von den USA ist?

    Versprach nicht der US-Außenminister BLINKEN am 9.9.2022 den Ukrainern in Kiew:

    "Die USA werden Rußland bekämpfen bis zum LETZTEN UKRAINISCHEN SOLDATEN!"

    SELENSKYJ hätte schon längst den Krieg beenden können, aber das wissen die USA zu verhindern!

    Nur so nebenbei: "BlackRock" gehören bereits 30 % der Ukraine!
    Der Top-Manager von BlackRock war erst kürzlich bei SELENSKY.....



    • sokrates9
      19. Mai 2023 09:53

      Die USA kämpfen bis zum letzten ukrainischen Soldaten, die kriegstreibende EU verspricht dafür Selensky ewig mit Waffen auszurüsten.. einzig ein Trump erklärt Frieden innerhalb von 24 Stunden indem er den Waffenhahn zudreht...



    • Almut
      19. Mai 2023 10:22

      Für den Hunger der USA nach den Bodenschätzen Russlands werden die Ukrainer geschlachtet und das Land mit Uranmunition verseucht.



    • pressburger
      19. Mai 2023 10:55

      Herr A.U. bleibt wider allen fakten dabei, Putin ist ein Neo-Hitler. Eine genau so einprägsame, wie unsinnige Behauptung. Aber naach diesen Prinzipien funktioniert Propaganda. Das Unsinnige, wird einprägsam präsentiert.
      Sachliche Gegenargumente erübrigen sich. Gegen Propaganda kommt man mit Fakten nicht an.
      Manchmal, nicht immer, implodiert die Propaganda. Von diesem Zeitpunkt sind wir noch sehr, sehr, weit entfernt.



    • El Dorado
      19. Mai 2023 12:23

      Nichts hinkt mehr als ein Vergleich. Hitler hat gegen andere Länder Angriffskriege geführt. Selensky führt gegen ein angreifendes Land einen Verteidigungskrieg. Erkennen Sie den Unterschied?
      Dass ein Krieg und das Leiden der ukrainischen Bevölkerung so rasch wie möglich beendet werden soll, darüber sind wir uns einig. Wie man dieses Ziel mit einem verbrecherischem Angreifer Putin erreicht, darüber gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Gebe zu bedenken, dass Europa wahrscheinlich heute noch den serbischen Botschafter nach Brüssel zitieren und Handelsvetos gegen Serbien androhen würde, wenn die USA mit den Nato-Verbündeten den Krieg nicht beendet hätte (obwohl in Ex-Jugoslawien kein Öl zu holen war und trotz der Kriegstraumata auf Seiten der unterschiedlichen ethnischen Bevölkerungsgruppen).



    • pressburger
      19. Mai 2023 12:31

      @El Dorado
      Sind Drohungen eine Lösung ? Haben Sanktionen etwas bewirkt ?
      Ausser der Verelendung der EU ?



    • Undine
      19. Mai 2023 16:38

      @El Dorado

      Daß die Ukraine einen acht Jahre anhaltenden Angriffskrieg gegen die russische Bevölkerung im Süd-Osten des eigenen Landes mit 14.000 Toten führte, stört Sie nicht?
      Dieser Bürgerkrieg wurde auch in den Medien nie zum Thema gemacht, weil die Initiatoren und Finanziers die USA waren und diese Initiatoren und Finanziers die MEDIEN BEHERRSCHEN!
      Sie hatten nämlich keinerlei Interesse, daß dieser unnatürliche Krieg publik wurde! Man wollte PUTIN reizen, das zu tun, was er letztendlich tat---militärisch eingreifen.
      Aber die Amis sind ja immer die Guten, was die ihnen hörigen Medien und Politiker auch gehorsam ständig propagieren.



    • El Dorado
      19. Mai 2023 18:20

      @Pressburger: Drohungen und Sanktionen waren in der Geschichte Lösungen als auch Fehler. Machtspiele werden von allen Seiten betrieben. Druckmittel wird aber auch die beste Diplomatie einsetzen müssen, wenn man den Krieg beenden will.
      Man kann auf jeden Fall nicht einen der größten Verbrecher an der Menschheit (Hitler), der mit seinen Angriffskriegen ganz Europa terrorisierte und Millionen von jüdischen Mitbürgern, Andersdenkenden, Kriegsgegnern, etz. in KZ´s umbringen ließ, mit dem Präsidenten einer Nation vergleichen, die ihre Unabhängigkeit verteidigt.

      @Undine: doch, es ist störend und inakzeptabel wenn die Ukraine im Süd-Osten des eigenen Landes russische Minderheiten terrorisiert hat. Das Land war vor dem Angriff der Russen eines der korruptesten Länder Europas auf dem noch langen Weg zu einer offenen Demokratie. Glauben Sie etwa, dass ausgerechnet Russland im Süd-Osten der Ukraine schlichtend im Sinne des friedlichen Zusammenlebens ethnischer Bevölkerungsgruppen agiert hat



    • pressburger
      19. Mai 2023 20:25

      @El Dorado
      Stimmt. Es geht um die Sicherheit Russlands. Die Sicherheit von Russland wird seit dem Zerfall der Sowjetunion systematisch bedroht.
      So lange der Westen, Angst vor der UdSSR hatte, gab es ein Gleichgewicht des Schreckens. Der Westen sah den Zerfall der Sowjetunion, als Chance in das vermeintliche Macht Vakuum vorzustossen. Der Warschauer Pakt wurde aufgelöst, die NATO aufgerüstet. Die Russische Armee hat ihre Standorte in OstDeutschland aufgegeben. Die US Armee blieb in Deutschland, errichtete Basen in Polen, Rumänien, Litauen.



    • El Dorado
      19. Mai 2023 23:55

      @pressburger: dann habe ich wohl etwas verwechselt. Ich dachte, dass es um Frieden für die Ukraine geht. Ich wusste nicht, dass es beim Angriff auf die Ukraine nur um die Sicherheit Russlands geht. Ich gebe zu, so weit habe ich nicht gedacht.



  21. sokrates9
    19. Mai 2023 09:18

    Die Jungen sehen immer mehr wohin Europa taumelt:Ankündigung der EU:Benzinpreis über 3 €, Autofreier Tag, E - Auto , 8 Kleidungsstücke pro Jahr, Reduktion des Fleischkonsum auf 1/4 - alles Ankündigungen diesr Woche von der EU um die Klimaziele zu erreichen!!
    Bluff größer als Corona:Durch CO2 wird keine Temperaturreduktion erreicht - man braucht nur Prozentrechnen können. Aber die CO2 Reduktion ist das Beste US Geschäftsmodell aller Zeiten:Man zwingt die Bevölkerung völlig umzudenken und beutet sie voll aus da Blackrock und ähnliche Konstruktionen voll in die neuen Geschäftsmodelle investiert haben.Europa wird zerstört und die Multis beuten den Kontinent voll aus.Was passiert wenn Europa ( Österreich / Deutschlnd)die Klimaziele erreicht?? Die Welttemperatur fällt um 1/10 Grad??



    • pressburger
      19. Mai 2023 10:50

      Der Klimawahn hat alle Schichten der Bevölkerung erfasst.
      Persönliche Erfahrung, Diskussionen, auch mit gebildeten Individuen über die Klimakatastrophe meiden. Enden, immer, in persönlichen Angriffen.
      Nach dem der Glauben den meisten Menschen abhanden gekommen ist, glauben sie an alles, was so gerade vorbeizieht.
      Die Intelligenz der meisten Zeitgenossen entspricht der, von Konrad Lorenz, aufgezogenen Gänsen. Wer hinterherwatschelt, an Corona, Klima, Sanktionen, glaubt, erspart sich die Anstrengung zu denken.



    • sokrates9
      19. Mai 2023 11:11

      Die Klimawandelverhetzing durch die Medien ist perfekt. Mich interessiert eine Zahl: Wie ändert sich die Welttemperatur wenn BRD / Österreich es schaffen unter Verarmung der Bevölkerung es schaffen klimaneutral 2040 zu sein??
      Dass da Indien, die Chinesn Russland, bereit sind mitzutun und Österreich als moralisches Vorbild sehen glauben nur die Grünen.



  22. sokrates9
    19. Mai 2023 09:09

    Vorbild Finnland? Militärisch Beitritt zur Nato und den Kriegstreibern! Warum sollen wir das tun? Auch der neutralitätsbrechende Bundespräsident als Kriegstreiber ist für die Entsendungvon Soldaten in die Ukraine?? iOffnsichtlich braucht man ein paar gefallene Österreicher für ntsprechende Betroffenheitsfeiern!



  23. Josef Maierhofer
    19. Mai 2023 09:09

    1. Die Politik, die all diese undemokratischen Einrichtungen und Personen zugelassen und eingesetzt hat, muss sich praktisch jetzt selbst verteidigen gegen diesen ferngesteuerten Wahnsinn, den die Linken da kollektiv betreiben.

    2. Die Bejahung des Klimawandels ist Ergebnis des ‘Klimaterrors‘ in Schule und Medien und kein wirklicher Widerspruch für mich.

    3. Was da nicht gefragt wurde, soll es weiterhin die Möglichkeit geben, sich dem Wehrdienst zu entziehen und Zivildienst zu machen ? Untaugliche müssen statt Wehrdienst Zivildienst machen, bzw. werden überhaupt gleich dem ‘Sozialstaat‘ übergeben.

    4. Ja, es ist erfreulich, dass man nun gezielt helfen will statt wahllos mit der Gießkanne zu agieren.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      19. Mai 2023 09:10

      >>>>>

      5. Die SPÖ-nahen Medien sind so gut informiert, dass sie eben so was von Unwahrheit verzapfen. Zu meinen eigenen Hochschülerschaftszeiten (1970-er Jahre) war dieser Prozentsatz noch bei 17% in Österreich und an der technischen Uni in Wien bei 8%, das habe ich selbst erhoben damals, als mir zu Semesterbeginn 80% der Studenten der TU Wien einen Sozialfragebogen ausgefüllt zur Auswertung übergeben haben.

      6. Transparenz: Da gäbe es einige Gesetze, die einzuhalten wären, wie ist denn das mit der Transparenzdatenbank, oder mit den Einsichtsrechten für Bürger in ihre eigenen Belange tatsächlich ?

      7. Südafrika ist ein Paradebeispiel, wozu Demokratie imstande sein kann. Meine Tochter pilgert jedes Mal, wenn sie dort ist zum Mandela Haus nach Soweto.
      ‘Freiwillige Mehrheiten‘ im US Sinn finden wir hier bei uns in EU-Europa haufenweise, eine freie Abstimmung, fürchte ich, wird am Misstrauen der Amis (sie haben das Ganze ja angezettelt haben) vermutlich scheitern.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      19. Mai 2023 09:11

      >>>>>

      ‘Den Afrikanern zuliebe‘, fürchte ich, wird es auch bei den Russen nicht spielen, die vertreten ihre eigenen Interessen. Eine Abstimmung, wie es auf der Krim gab, könnten sie aber zulassen, denke ich schon. Aber auch auf der Krim wurde die Abstimmung von den Amis nicht anerkannt.

      8. Dadurch, dass ich einige Ägypter hier kenne, die koptische Christen sind und die auch regelmäßig nach Ägypten fahren, weiß ich das auch von denen. Allerdings heißblütige Muslim-Brüder hält das nicht davon ab, Terrorakte zu setzen, sollten wir uns nichts vormachen.

      9. Der Hinweis, die kernigen Boykottspieler wären Muslime, macht nachdenklich, wie weichgespült unsere Gesellschaft schon ist. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass sich die Muslime für unsere Kultur und Einrichtungen – außer die Sozialeinrichtungen in der Regel – nicht interessieren und auch unsere Medien nicht konsumieren.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      19. Mai 2023 09:16

      >>>>>

      10. De Santis macht es richtig und genau das wäre auch ein Beispiel, wie wir wieder zu einer Normalität kommen könnten, mit den Linken nie.

      11. Das finnische Atomkraftwerk ist sicher das Vernünftigste, was Finnland hat tun können in ihrer Energiekrise. So was bei uns zu diskutieren ? Mit dieser Wahnsinnsregierung und mit diesem medial eingestellten Volk sicher nicht. Der NATO Beitritt Finnlands wäre für mich noch damit zu erklären, dass es an der langen russischen Grenze immer wieder Grenzverletzungen gegeben hat. Man will sich davor schützen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Finnland diese Mitgliedschaft dazu benützen will, gegen Russland vorzugehen, wie etwa Polen das tut.

      Ja, die Menschen sind zur Normaltität zurückgekehrt, bis zum nächsten westlichen oder muslimischen Attentat.

      Ja, Gender, LQGBTi, 'Homo-Trans-Hinüber', Klimawahn, Kriegswahn, etc. werden trotz verboten, Medienterror etc. als Abnormal erkannt und funktionieren als Ablenkungsstrategie nicht.



    • pressburger
      19. Mai 2023 10:43

      Ad 11, nur keine Trugschlüsse.
      Der NATO ist ein wichtiger Vorstoss mit der Aufnahme von Finnland gelungen. Die NATO, so aggressiv wie sie seit 1990, gegen die Russische Föderation vorgeht, hat damit den nächsten casus belli geschaffen.
      Kein vernünftiger Mensch wird glauben, die NATO, würde die Chance nicht nutzen, in Finnland Angriffswaffen zu stationieren.
      In einer Entfernung von cca 150km von Leningrad/Sankt-Peterburg.
      Die NATO kann Russland den Zugang zum Baltik jederzeit versperren.
      Die in Finnland aufgestellten Waffensysteme, unterstehen dem Oberkommando der NATO, tatsächlich den USA.
      Die Finnen haben keine Entscheidungsgewalt den Einsatz der Waffen gegen Russland, betreffend.
      Genau so wenig, wie Deutschland oder Österreich.



  24. sokrates9
    19. Mai 2023 09:05

    Transparenz bei öffentlichen Inseraten!? - Diesen Passus würde die FPÖ sofort unterschreiben,aber mit Anstellen dieser illegalen Bestechung, alle ÄÖsterreicher für etwas bezahlen zu lassen, was rin paar gar nicht nutzen ist eine ganz unmoralische Aktion!
    Warum man Verminderung krimineller Handlungen in die Verfassung schreiben mus, sehe ich auch nicht ein.



  25. Willi
    19. Mai 2023 08:40

    „72 Prozent aller Altersstufen verlangen die Verpflichtung von Asylwerbern und Österreichern, die für den Präsenzdienst untauglich sind, zu einem Sozialjahr.“

    Wir freuen uns also, dass wir so viele Asylwerber haben, so wie es in der Überschrift steht.



    • pressburger
      19. Mai 2023 10:32

      Die Migration ist der demographische Jungbrunnen. Wenn das kein Anlas für Freude ist ?



    • Willi
      19. Mai 2023 14:11

      Ich weiß nicht, ob ich im Alter nötigenfalls von einer zwangsverpflichteten Muslima betreut werden will, für die ich Schweinefleischfresser als unrein gelte. Oder gar ihrem Ehemann…



  26. Rosi
    19. Mai 2023 08:20

    Einige tatsächlich interessante und teils sogar positive Fakten.
    Die Jungen lesen irgendwelche Blogs im Internet zu ihrer Information.

    Die wissen vielleicht gar nicht, was ORF oder ÖVP sind ;-)



  27. Karoline
    19. Mai 2023 08:03

    Eine so positive Morgenlektüre tut gut !Danke !



  28. eupraxie
    19. Mai 2023 07:57

    Eine menschenrechtskonforme Dienstverpflichtung gibt es nur für die Landesverteidigung.
    Zum Frieden in der UA: Dieses Schlussstrichziehen scheint ein wesentlicher Faktor zu sein, um das Miteinander danach zu gewährleisten und ohne dass weitere Maßnahmen danach notwendig sind aus Sicht der Sieger.
    Es ist halt leider so, dass die Moslems die einzigen zu sein scheinen, die gegen diese LGBT...Religion sich aufzutreten trauen. Da gabs doch auch eine Stürmung eines solchen Standes in Belgien?
    Zu Finnland: "Dort wurde erkannt, dass man für seine eigene Sicherheit und Zukunft selber vorsorgen muss. Sowohl militärisch durch Beitritt zur Nato,..." Das passt jetzt wohl nicht zusammen. Sich in den Schoß einer Militärorganisation zu flüchten ist nicht ident mit "selber vorsorgen". Selber vorsorgen müsste Ö, wenn es seine militärischen Neutralität ernst nehmen würde, oder auch, wenn tatsächlich die Neutralität vom Ursprung her nicht mehr passend erscheint, als blockfreier sich aufrüstet.



    • Kluftinger
      19. Mai 2023 08:13

      NATO und sich selbst verteidigen! Haben sie schon etwas von Synergieeffekten gehört. Und wenn man über den Tellerrand hinausschaut, merkt man dass auch die neutrale Schweiz über eine Zusammenarbeit mit der NATO diskutiert ohne die Neutralität aufzugeben.Aber dazu müsste man umfassend informiert sein!



    • Specht
      19. Mai 2023 09:32

      Natürlich wieder die unvermeidbare Nato bemüht, ist sie doch der Rammbock um den Weg für die Abzocker frei zu machen.



    • pressburger
      19. Mai 2023 10:30

      Die Freude das die Finnen mit ihrem AKW von Russland unabhängig werden, greift mangels Wissen, zu kurz.
      Rossatom ist aktuell der einzige Produzent, der das, für Brennstäbe notwendige angereicherte Uran liefern kann.
      Deswegen ist auch die deutsche Diskussion, über ihre AKW`s überflüssig. Sanktionen gegen Russland, bedeuten, keine Lieferung von Uran.



    • eupraxie
      19. Mai 2023 18:49

      @Kluftinger: Also die CH diskutiert ja auch MunLieferung für die UA, ohne die Neutralität aufzugeben...Papier und Inhalt wären halt auseinander zu halten. AUT ist in diversen NATO-Arbeitsgruppen. Ich selbst war dort der Vertreter Ö. Die Synergieeffekte werden immer gesucht mit der Lupe und dann herbeigeredet.

      @pressburger: das vergesse ich auch regelmäßig. Daher danke für den Hinweis.



  29. cato uticensis
    19. Mai 2023 01:20

    Wenn die erhobenen Daten bezüglich der Einstellungen österreichischer Jugendlicher stimmen, können ÖVP Politiker ab heute den Gratismut aufbringen und zu den im Parteiprogramm formulierten Werten stehen. Man darf gespannt sein!



    • Postdirektor
      19. Mai 2023 08:20

      Verbal werden sie es bis zur nächsten Wahl bestimmt tun…






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org