Andreas Unterbergers Tagebuch

Man müsste sie besachwaltern

18. Mai 2023 01:07 | Autor: Andreas Unterberger
106 Kommentare

 Handelt da noch irgendjemand rational? Vor einem Jahr betrugen die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank noch 0,05 Prozent. Inzwischen sind sie in großer Beschleunigung auf 3,75 Prozent hochgejagt. Doch einen interessiert das gar nicht: nämlich den weitaus größten Schuldner. Jeder normale Mensch würde besorgt auf die steigenden Zinsen reagieren und sein Obligo zurückfahren. Doch der größte Schuldner verschuldet sich sogar weiter wie verrückt. Nüchtern betrachtet ist er längst reif für die Besachwalterung.

Doch davon keine Spur. Denn der weitaus größte Schuldner sind Staaten und Regierungen, die sich ja selbst besachwaltern müssten …

Sie agieren wie Drogensüchtige. Natürlich sind sie das nicht. Sie glauben jedoch, abgewählt zu werden, würden sie die Drogen nicht mehr unters Volk streuen. Sie glauben das nicht ohne Grund: Verlangen doch rundum so gut wie alle Oppositionsparteien ständig noch viel mehr von dem Gift, beantragen fast täglich neue, zusätzliche Staatsausgaben. Auch sie glauben, anders keine Chance auf einen Wahlsieg zu haben.

Dabei prophezeien alle Experten, dass der EZB-Galopp noch weitergeht, ist doch die Inflation zwar von den 10,6 Prozent des Oktobers gesunken, aber mit 6,9 noch immer brandgefährlich. Inzwischen hat die EZB endlich erkannt – was Mitteleuropas Zentralbanker seit Generationen wissen –, dass eine so hohe Inflation katastrophal ist. Dass die "höchstens zwei Prozent" nicht nur in Sonntagsreden Ziel sein sollten, sondern auch in den Aktionen der Notenbank.

In Österreich wäre ein Rückgang noch viel nötiger. War hier der Gipfel der Inflation doch erst im Jänner erreicht worden, mit 11,2 sogar höher als in Europa und ist mit 9,8 Prozent auch weniger gesunken.

Zinserhöhungen können aber immer nur dann auch wirken, wenn dadurch der Geldumlauf und damit die preistreibende Nachfrage reduziert werden. Wenn jedoch die wichtigsten Hauptschuldner nicht einmal mit einem Wimpernzucken reagieren, kann das Ziel nie erreicht werden. Genauer gesagt: Die Politik hierzulande und in den meisten anderen Ländern reagiert schon – aber in die völlig falsche Richtung. Denn sie denkt täglich darüber nach, noch mehr Geld statt weniger in Umlauf zu bringen. Durch Hilfen, durch subventionierte Preisbremsen, durch Steuerreduktionen. Finanziert durch sehr teuer gewordene Schulden.

Nein, rational ist da gar nichts mehr. Aber sie wollen ja alle Wahlen gewinnen, nicht wirklich die Inflation reduzieren.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Waltraut Kupf
    19. Mai 2023 00:40

    Daß der Flügel i m parlament wegkommt, ist eine kulturelle Bankrotterklärung. Das parlament wurde (mit Recht) um teures Geld restauriert, da wäre es auf den Flügel nicht mehr angekommen. Wahrscheinlich wurde auch das verpolitisiert. Der allgemein sehr unbeliebte Sobotka war ja für die anschaffung, die auch als historisch zum Inventar gehörend vertretbar war. Das sollte aber unabhängig von Sympathien oder Antipathien gegenüber Sobotka entschiden werden. Der Kniefall vor den Banausen gehört zum Zeitgeist.



    • Specht
      19. Mai 2023 11:03

      In diesen turbulenten Zeiten sehen viele den goldfarbigen Flügel als Symbol für Verschwendung und Dekadenz.
      Einen Flügel wird man immer noch beschaffen können,wenn es Zeit dafür ist.



  2. Pennpatrik
    18. Mai 2023 21:48

    Der Flügel im Parlament kommt weg!

    Es ist beschämend, dass ein Land wie Österreich sich keinen Flügel leisten will.
    Unter 120.000 bekommt man keinen guten Flügel.
    Auch dass sich kein Sponsor fand ist beschämend.
    Beschämend ist auch, dass sich nicht ein einziger Qualitätsjournalist für diesen Flügel, der übrigens nicht aus Gold ist, eingesetzt hat.



    • sokrates9
      18. Mai 2023 21:59

      Klavier passt zu Bildungbürgertum, zu intellektuellen Kreien, nicht aber in unser Proletenparlament!



  3. Undine
    18. Mai 2023 21:11

    Ich möchte Ihnen den neuesten phänomenalen Vortrag von Prof. DDr. Martin HADITSCH, gehalten in BOZEN, ans Herz legen!

    "Bozen 6.5.2023 Die AUFARBEITUNG"

    https://www.youtube.com/watch?v=LgEpKlg73TM&ab_channel=MartinHaditsch

    Ich wollte, Herr Dr. Unterberger würde sich dazu durchringen, diesen flammenden Vortrag sine ira et studio anzuhören! Dr. HADITSCH gibt sein Herzblut, um die Wahrheit über Corona mit allem unappetitlichen Drum und Dran zu unser aller Nutzen ans Tageslicht zu bringen! Dieser Arzt verdient den größtmöglichen Respekt und Dank!



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 21:38

      Ein Gedankenspiel:
      Würde er sich darauf einlassen und wäre es so schlimm, müsste er kickl recht geben, seine OVP verlassen und alles was er bisher für das kleinste Übel hielt. Er würde sich in einer verbrecherischen Gesinnungsgemeinschaft wiederfinden.
      Wie übrigens alle ÖVP-Funktionäre und -Anhänger.
      Das ist zuviel verlangt.
      Wie gesagt: wäre es tatsächlich so schlimm.



    • Undine
      18. Mai 2023 22:51

      @Pennpatrik

      Ja, so ist es wahrscheinlich.

      Noch eine Video-Empfehlung mit einer erstaunlichen Rede:

      "Österreichs Präsident will Bundesheer-Soldaten in die Ukraine schicken"

      "SELENSKYJ fordert österreichische Soldaten, um die Ukraine zu entminen. Die Verteidigungsministerin lehnte ab, dies sei verfassungsrechtlich nicht möglich. Van der Bellen und die Grünen wollen aber jetzt tatsächlich Bundesheer-Soldaten in das Kriegsgebiet schicken."

      Ja, ist denn der senile Knabe in der Hofburg total übergeschnappt---und die GRÜNEN mit ihm?!?

      Van der BELLEN gehört BESACHWALTERT!
      Der oberste Herr des Bundesheeres würde, vertrottelt wie er ist, auch den sprichwörtlichen ROTEN KNOPF drücken, wenn es bei uns diesen gäbe!



    • Undine
      18. Mai 2023 22:57

      "Österreichs Präsident will Bundesheer-Soldaten in die Ukraine schicken"

      https://tkp.at/2023/05/18/oesterreichs-praesident-will-bundesheer-soldaten-in-die-ukraine-schicken/

      PS: Der Redner, Ernst FISCHER, war übrigens Kommunist, das nur nebenbei.



    • pressburger
      18. Mai 2023 23:46

      Es ist unglaublich, wie sich eine Clique eines untauglichen Instruments bemächtigt hat, um aus gesunden Menschen, Kranke zu machen.
      Dieses Verfahren, polymerase chain reaction, ist als diagnostisches Mittel, absolut ungeeignet, relevante Krankheitserreger zu identifizieren.
      Klarstellung, die Bezeichnung Test ist falsch. PCR ist ein Verfahren. Ein riesiger Unterschied.



  4. FranzAnton
    18. Mai 2023 18:39

    Es gäbe eine weitaus effizientere Möglichkeit als Besachwalterung, welche gleichzeitig zukunftssicher wäre: Nachahmung der schweizer Direktdemokratie! Irgendwann wird diese Option jedenfalls aufgegriffen und gegen egoistische Politikerinteressen durchgesetzt werden; je eher, desto besser für alle Menschen!



    • Undine
      18. Mai 2023 21:12

      @FranzAnton

      Ich hoffe mit Ihnen!!!



    • sokrates9
      18. Mai 2023 22:03

      Diese Schweizer Musterdemokratie wackelt Dank sozialistisch / kommunistisch/grüner Infiltration ganz gewaltig!Die Schweiz hat brav Beschlagnahmungen vorgenommen, militärisch kämpft man sehr mit der Neutralität, Schweizer Banken sind auch kein Renommee



    • pressburger
      18. Mai 2023 23:51

      @sokrates0
      Schweizer Banken sind ein Beispiel, wie aggressiv die USA, bei der Durchsetzung ihrer Interessen vorgehen. Zerstörung des Finanzplatzes Schweiz, sollte den US Finanzen helfen.
      Wie die Entwicklung bereits gezeigt hat, das eine ist gelungen, trotzdem gehen die US Finanzen und der Dollar, in den Keller.



  5. Rosi
    18. Mai 2023 16:48

    Zu dem Titel heute fällt mir noch ein:
    Gewessler hat ja jede Menge gute Ideen bezüglich CO2 Einsparung, mir ist aber nicht bewußt, auf Basis welcher Daten = Statistiken/Messungen und Schätzungen diese Vorschläge beruhen. (Ich nehme ja nicht an, daß all diese guten Ideen nichts andetes sind, als Schikanen für die autofahrenden Öer.)



    • Rosi
      18. Mai 2023 17:28

      Dabei sind noch 3 Punkte zu berücksichtigen:
      1 LKW Transit: Größter CO2 Ausstoß ? (Siehe Daten/Messungen.) Wie zu besteuern & reduzieren?
      2 Der LKW Verkehr auf der Wr.Tangente ist laut Gesetz durch den seit Jahren zu bauenden Lobautunnel zu unterbinden.
      Wieviel an CO2 hat die bisherige Bauverzögerung verschuldet.
      Wie wird sichergestellt daß der Bau umgehend begonnen wird?



    • Rosi
      18. Mai 2023 17:32

      3 Welcher CO2 Ausstoß ist den Klebeterroristen geschuldet (Messungen!)
      Durch welche Massnahmen wird sichergestellt, daß diese kriminelle Luftverschmutzung unterbunden wird?



    • Whippet
      18. Mai 2023 20:19

      Der Lastwagenverkehr hat für jeden bemerkbar, seit der EU enorm zugenommen. Allein der Nachbar meiner Freundin, früher Bauer, hat ein sehr lukratives Geschäft entdeckt. Er hat jetzt einen riesigen Fuhrpark und kurft täglich zwischen Rumeänien und OÖ hin und her, um billiges Holz zu tranportieren. Heimisches wird nicht gekauft. Diese Lastautos fahren tausende Kilometer. Beachten das die Grünen, nein, Holz ist erneuerbar!



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2023 20:49

      Auf lange Sicht sind die Grünen für D und Ö und die EU-Staaten das, was Mao für China war. Subtiler und indirekter, aber ebenso menschverachtend und zerstörerisch. Und wie Mao, nur weil sie eine fixe Idee haben und grausam, skrupellos, macht- und geldgierig sind. Die Grünen sind dämonisch.



    • Undine
      18. Mai 2023 21:19

      Man sollte einmal den gigantischen CO2-Ausstoß, der seit 14 Monaten in der UKRAINE vor sich geht, wenigstens seriös SCHÄTZEN! Daß jetzt auch noch vom "perfiden Albion" (Copyright: @Sensenmann!) entsandte uranhaltige Waffen eingesetzt werden(können), interessiert keine Sau!



    • Rosi
      18. Mai 2023 21:28

      @Undine

      Genau - die größte Luftverschmutzung (und sinnlose Tötung von normalem Volk) geschieht dort.
      Hier in Wien kutschieren die uk Oligarchen in Mega-Suvs durch die Gegend, Gratisparkplätze sowieso, die Kinder in Privatschulen.
      Und Öer aus einem neutralen Staat sollen für die 'Maden im Speck' den Kopf hinhalten?

      Bei aller Borniertheit/Unverschämtheit kann man auch zu weit gehen!



    • sokrates9
      18. Mai 2023 22:11

      Rosi@ Europa geht derzeit elegant den Amerikanern auf den Leim: Die Junktimierung CO2 Klimakiller ist gelungen, die EU will Pariser Ziele erfüllen, koste es was es wolle. Das kostet wirklich viel und der technische Change bringt den US . Konzernen gewaltige Gewinne Black Rock verdient sich dämlich .Der Schmäh ist wie Covid: Genauso wie d die Innvestitionen sinnlos waren passierthjezt wieder dasselbe. Riesiger Invest, dem Wektklima bringt Europpas Anteil von 10% gar nichts!



  6. nonaned
    18. Mai 2023 15:00

    Zur Neutralität Österreichs: auch hier versagen die Regierenden samt Bundespräsident.

    Gerwin Lovrecki:
    PAUKEBSCHLAG: Neutrales Österreich soll Truppen entsenden!

    https://www.youtube.com/watch?v=uHE4BKRA0H4&feature=youtu.be



    • Willi
    • Sukkum
      18. Mai 2023 16:25

      Schlage vor dass diejenigen Soldaten, die die Grünen wählen entsandt und die grünen Zivildienstler zum Minenräumen herangezogen werden.
      Auf auf, mit grünem Soldatenmut voran!



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 16:30

      Die Kinder der Grünen sind eh Zivildiener. So wie sie von unserem Geld leben, schicken sie unsere Kinder in den Tod.
      Man hätte sich, wie die Grünen, diesem Staat verweigern müssen. Dieser Staat ist, seit ihn sich die Parteien zur Beute gemacht haben, der Feind.



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 16:32

      Wer's nicht glaubt, oder meint, ich übertreibe:
      https://youtu.be/8g3S_vxQAIs



    • Rosi
      18. Mai 2023 16:37

      Erinnert mich an den unsinnigen Kopftuch-Sager, und diese Aussage jetzt ist in politischer und sachlicher Hinsicht wieder in Dummdreistheit schwer zu überbieten, doch meine Meinung ist auch in diesem Fall: Für unsere Soldaten ist das zwar mit der Neutralität nicht vereinbar, aber wenn Bellen meint, daß das eine gute Idee ist, soll er das selber machen.
      Vielleicht überlegt er sich dann in Zukunft, wenn er wieder zurück ist, ob sinnvoll ist, was er sagen möchte, bevor er den Mund aufmacht!



    • pressburger
      18. Mai 2023 18:35

      Wer daran gezweifelt hat, dass es so weit kommen wird, muss jetzt die Tatsachen akzeptieren.
      Österreich wurde auserkoren offiziell die ersten Soldaten in die Ukraine zu entsenden. Bellen macht nur das, was er befohlen bwekommt.
      Die Austrian Army Troops werden nicht die ersten NATO Kämpfer in der Ukraine sein, aber die ersten die einen offiziellen Kommbatanten Status haben werden.
      Interessant wird sein mit welchen Tricks, die US Army und die Royal Forces, ihre Getöteten, die gar nicht am Kriegsschauplatz waren, repatriieren werden.



    • ET IN ARCADIA EGO
      18. Mai 2023 18:55

      Hat diesem verkalten Neandertaler-Kommunisten eigentlich schon jemand gesagt, welches Amt er innehat und was so alles im Rang der Bundesverfassung geschrieben steht?



    • nonaned
      18. Mai 2023 19:13

      Mann müsste sie besachwaltern - wie wahr, wie wahr, das sollte man vielleicht auch beim Bundespräsidenten überlegen lassen, denn, was der von sich gibt, ist ja alles nicht mehr tragbar



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2023 20:54

      Die Österreicher haben auf dringendes Anraten Nehammers und der (V)P den Linksextremisten VdB zum Präsidenten gemacht. Im Ausland teilt er unsere Jungs zum Minenräumen im korrupten Staate Ukraine ein. Ursache: Wähler. Wirkung: Kriegseinsatz. So einfach ist das, wenn man Grüne wählt. Die Christlich-Sozialen sind die Spitzenlandesverräter Österreichs.



    • Rosi
      18. Mai 2023 21:16

      Hat keiner von den ö Politikern Rückgrat und Selbstachtung?!?
      Kein Wunder, wenn die in Brüssel sagen, Wien sei der Pisspot der EU !!!



    • Undine
      18. Mai 2023 21:27

      Für mich war Van der BELLEN immer das Letzte! Er könnte bei mir ein paar Pluspunkte gewinnen, wenn er sich einmal hinstellte und den KOPFTUCHFRAUEN in Ö den Vorschlag machte, sich SOLIDARISCH mit ihren Glaubensschwestern im IRAN zu zeigen und ein deutliches Signal zu setzen, indem sie hier in Ö ihr Kopftuch ABLEGEN---am besten für immer!
      Auf diese Weise würden sie ihren zum Tragen des verdammten Kopftuchs gezwungenen Schwestern wirkungsvolle Solidarität beweisen und MUT GEBEN!



    • sokrates9
      18. Mai 2023 22:15

      Ist es nicht deprimierend einen Kriegstreiber, Neutralitätszerstörer und Österreich verachtend, als bestens verdienender Bundespräsident zu haben???



  7. eupraxie
    18. Mai 2023 13:20

    Welchen Stimmenanteil würde eine Partei erreichen, die für ein christlich orientiertes Österreich und eine freie Marktwirtschaft eintritt. Keinen staatlichen Zwang zu irgendeiner Versicherung, aber auch keine Unterstützung bzw. Kostenübernahmen. Wer das möchte, schließt eine Versicherung gegen Unfall, Hagel, Krankheit, Arbeitslosigkeit, etc ab.

    Weder die Macht noch die Bevormundung hat eine natürliche Grenze eingebaut. Einmal geschnuppert und es wird immer mehr und mehr.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2023 21:01

      Gute Frage in Ihrem ersten Satz!

      Sacharow hat mal in einer nachdenklichen Stunde gesagt: In Wahrheit ist es doch so: Mehr als 3% der Menschen in der UdSSR interessiert "Freiheit" nicht. Er hat trotzdem weitergemacht und ist Dissident geblieben. Verbannt. Erst von Gorbatschow freigelassen.



  8. Waltraut Kupf
    18. Mai 2023 12:52

    Anstatt soziale Maßnahmen (welche zwar die Staatsschulden noch erhöhen) zu kritisieren, sollte man die -zig Milliarden Euro in den Focus nehmen, die allein im Zuge der Covid-Maßnahmen in den Sand gesetzt wurden. Ich pflichte der Opposition bei, daß hier ein Untersuchungsausschuß und andere rechtliche Instrumente zum Tragen kommen müßten. Wer ist dafür verantwortlich? Wer müßte dafür haften, daß aberwitzige Über-Quanten an Impfdosen, Masken, Tests etc. mit Steuergeld bezahlt wurden und jetzt entsorgt werden müssen? Wer fungiert laufend als Immigrationsmagnet und verantwortet die daraus resultierenden Kosten? Wer verschließt bewußt die Augen vor dem Klimaschwindel (Ich verweise neuerlich auf Farle, der konkrete und wissenschaftlich fundierte Zahlen offenlegt)? Die Urheber der Verteilung von Brosamen und der propagandahaltigen Bespaßung der Gesellschaft sind Kandidaten für eine Besachwalterung. Und diejenigen, die noch immer an den Segen durch die EU glauben.



    • eupraxie
      18. Mai 2023 13:16

      Alle Heilbehelfe und Arztbesuche selbst zu Vollkosten bezahlen, wer möchte kann natürlich eine private Krankenversicherung abschließen; der verpflichtend einzuhebende KV-Beitrag deckt die Gebäude samt grundlegender Einrichtung und einen Mindestlohn für die KH-Angestellten.



    • pressburger
      18. Mai 2023 13:38

      Ist ein Untersuchungsausschuss eine Garantie das der staatlichen Kleptokratie der Riegel vorgeschoben wird ?
      Nicht nur in der causa Corona, sondern, Migration, Klima, Neutralität, Sanktionen, Krieg. Wenn nicht, wozu dann ein Ausschuss ? Das die Parlamentarier Spesen kassieren können ? Kleptokratie, nächstes Kapitel.



    • sokrates9
      18. Mai 2023 14:34

      Das was man in der verweichlichten Gesellschaft eingeführt hat ist, dass es keine Konsequenzen gibt. Dummheit schützt vor Strafe, verantwortung über (Steuer)geld trägt niemand mehr. Ist so Mickeymousespielgeld wenn man erwicht wird ist das wie bei Monopoly, hat man halt seine schönen Häuser verloren..Der Fisch stinkt von oben, wenn hier Van der Layen mit 30 MRD Vergabe an Pfizer wo sämtliche EU Spielregeln außer Kraft gesetzt wurden genannt wurde, zeigt schön die Narrenfreiheit inklusive kinsequenzloser persönlichen Bereicherung auf.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2023 21:09

      sokrates9 - genau das ist das Schlimme: Verbrecher der Politischen Klasse tun und lassen, was sie willkürlich wollen, stehlen, betrügen, morden, unterdrücken - und es gibt weder Medien noch eine Justiz, die etwas tut. Und nur rechte Parteien, die es aufzeigen, dafür aber des Nazitums geziehen und unschädlich gemacht werden. Der Leidensdruck muß noch steigen, leider, bis die Wähler das "kneissen" und sich endlich trauen, diese Verbrecher davonzujagen.



    • sokrates9
      18. Mai 2023 22:17

      Kyros... nicht davonjagen, sondern verurteilen und einsitzen lassen!!!



  9. Undine
    18. Mai 2023 12:04

    OT---aber dennoch aktuell, da wieder einmal aufgezeigt wird, was für riesige Wissens-Lücken, konkret die "Leseschwäche", die Schulkinder in Ö aufweisen. Man schreit natürlich wieder einmal nach MEHR GELD! MMn würde es ausreichen, die Moslemkinder samt ihrer bildungsarmen Familien abzuschieben. Ich wette, die Leseschwäche würde auf ein Minimum zurückgehen.

    Aber vielleicht sollten wir von den SCHWARZKOPF-MEISEN lernen! ;-)

    Der ORF, aber auch sehr viele Lehrer hätten großen Nachholbedarf in der Grammatik ihrer Muttersprache Deutsch!

    "MEISEN legen Wert auf korrekte Grammatik

    Schwarzkopfmeisen achten in ihrer Kommunikation mit Artgenossen auf den richtigen „Satzbau“ ihrer Rufe: Die in Nordamerika beheimateten Vögel können korrekte von falschen Notenfolgen unterscheiden und bevorzugen fehlerfreie Rufe, wie eine Studie mit österreichischer Beteiligung zeigt."

    https://science.orf.at/stories/3219357/



    • Undine
      18. Mai 2023 12:39

      UNGLAUBLICH, was man in D dem Steuerzahler alles zumutet! Von solchen Geschenken können viele wenig betuchte deutsche Frauen nur träumen:

      "UKRAINERINNEN in Deutschland: 180-Euro-FRISUREN auf STAATSKOSTEN - Weltwoche Daily DE, 18.05.2023"

      https://www.youtube.com/watch?v=xxdWl6Cu3eA&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



    • nonaned
      18. Mai 2023 14:47

      @Undine: Zur Leseschwäche und den sonstigen Definziten unserer Schulkinder möchte ich aus eigenem Erleben ergänzen: natürlich gibt es Schulkinder, die sich an den besseren Mitschülern orientieren, aber natürlich gibt es auch solche, die sich an den schlechteren Klassenkameraden messen, das ist ja viel bequemer. Und als Erstklässler z. B. versteht man natürlich nicht, dass ein bequemes Schulleben für das spätere Leben keine Basis bietet.



    • nonaned
      18. Mai 2023 14:50

      Zu der 180 Euro Friseurrechnung: da musste ich heute am Morgen auch lachen, denn das erinnert doch frappant an die Geschichte mit den Handys 2015, als ein Aufschrei durch die Gutmenschen ging, als jemand berichtet hat, die Goldstücke bekämen die Handys von der Caritas und sonstigen Unterstützungsorganisationen, natürlich alles Lüge!!



  10. Undine
    18. Mai 2023 11:48

    "Man müsste sie besachwaltern!"---warum nur mußte ich bei dieser A.U.-Überschrift unverzüglich an die GRÜNEN denken?

    Diese GRÜNEN ruinieren innerhalb kürzester Zeit radikal und "nachhaltig" (Lieblingswort der GRÜNEN!) die Wirtschaft---sowohl in D, als auch in Ö!---und zwar mit spielerischer Leichtigkeit!

    Wer dieses ausgezeichnete, aber bestürzende Video mit Beatrix von STORCH noch nicht kennen sollte, möge dies nachholen! Es ist unfaßbar, was man da über das grüne AGORA-NETZWERK zu hören bekommt! Man kann nur noch von einer GRÜNEN MAFIA sprechen, deren Kopf in D der Mißwirtschafts-Minister HABECK ist.

    So viel Vetternwirtschaft ist kaum zu glauben. Einer aus der "Familie" mußte nun zurücktreten. Es gehört aber diese ganze GRÜNE Clique ins Gefängnis. Des diabolischen Finanziers wird man allerdings nicht habhaft werden---des größenwahnsinnigen SOROS!

    "Geiselnahme - Täter: die GRÜNEN"



    • Undine
    • Almut
      18. Mai 2023 13:33

      @ Undine
      Danke für das ausgezeichnete Video mit Beatrix von Storch. Ich habe es gleich in meinem mainstream-gläubigen Bekanntenkreis verteilt!
      Es ist unglaublich was für eine korrupte und parasitäre Klasse (© Markus Krall) hier sich alles erlaubt und offensichtlich über dem Gesetz steht.



    • nonaned
      18. Mai 2023 14:55

      @Undine: aber der Rücktritt war nicht schmerzhaft, denn der Vorruhestand bedeutet monatlich einige tausend Euro - wer von "normal" arbeitenden Menschen bekommt so viel? Wozu noch kommt, wenn der gute Mann vorher 5 Jahre als BEamter gearbeitet hat, bekommt er lebenslang eine Rente.

      Gerwin Lowrecky berichtet detailliert darüber:

      https://www.youtube.com/watch?v=uHE4BKRA0H4&feature=youtu.be



    • sokrates9
      18. Mai 2023 15:13

      Was war nicht eine gewisse Gewessler vorher in Österreich! Es gubt Paralellen die es gar nicht gibt...



  11. pressburger
    18. Mai 2023 11:32

    Jeder mögliche Ausgang aus der wirtschaftlichen Misere des Westens, ist durch die planwirtschaftliche Ideologie verrammelt.
    Niemand von den Machthabern denkt daran die Löcher zu stopfen. Im Gegenteil, für Migranten, Pandemien, Klima, Kriege, ist Geld vorhanden
    Kurz. hat es auf den Punkt gebracht, "Koste es was es wolle." Kurz und prägnant. Das Rezept der Marxisten, auf dem Weg in die Planwirtschaft.

    Jeder der o.G. Faktoren trägt zu Inflation bei. Kein Machthaber ist bereit einen der Faktoren anzugehen. Im Gegenteil, immer mehr von dem Selben.
    Wunderlich, von wo die Milliarden, mit denen die Tötung von Menschen, im Namen der höheren Moral, kommen ?
    Die Machthaber beteuern, die Kassen sind leer, aber für den Krieg, der Milliarden an Werten vernichtet, ist Geld da.

    Wie lange wird der Wähler die Kriegstreiber wählen ?
    Wird der Wähler weiter bereit sein, Kanonen statt Brot und Butter wählen ?
    Kanonen, oder Butter ? Entweder oder.
    Im Mai 1945, gab es keine Butter, aber auch keine Kanonen.



    • Almut
      18. Mai 2023 12:38

      Der Kriegstreiber-Wähler ist von den Mainstreammedien sediert und will nicht denken, selbst wenn er könnte.



  12. Pennpatrik
    18. Mai 2023 10:49

    Mit Freiheit argumentiert niemand? Was immer da kritisiert wird, liegt in der von Hayek beschriebenen Enteignung des Einkommens der Menschen. Ausschließlich.
    Daher gäbe es nur eine einzige Lösung: Steuersenkung und zwar radikal. Alternativlos.
    Daher gibt es keine Lösung.



    • pressburger
      18. Mai 2023 11:07

      Wer liest schon Hayek. Obwohl, The Road to Serfdom, ist in Zeiten wie diesen, spannender als jeder Krimi. Jeder Satz eine Offenbarung, ein Fingerzeig auf den, oder die Täter.



    • Almut
      18. Mai 2023 11:55

      Markus Krall: Steuern abschaffen, auf 10% des Bruttosolzialprodukts eindampfen, sonst zieht der Staat eine korrupte parasitäre Klasse heran und wir werden dieses Problem nie
      los:
      https://t.me/rppinstitut/6337



  13. Tyche
    18. Mai 2023 09:57

    https://norberthaering.de/news/eu-impfstoffvertraege/

    Der Skandal um von der Leyens Impfstoff-Megakäufe bei Pfizer wird immer größer

    17. 05. 2023 | Weil die Presse so umfassend und allgegenwärtig nicht über die Nachverhandlungen der EU-Kommission mit Pfizer über die viel zu vielen bestellten und bezahlten „Impfstoffe“ berichtet, will ich hier entgegen meiner Gewohnheit das Urheberrecht verletzen und einen zusammenfassenden Tweet-Text des EU-Parlamentariers Martin Sonneborn wiedergeben. Ich bin zuversichtlich, dass er mir das verzeiht.
    .....
    Wenn deren Berichte zutreffen, dann schlägt die Kommission vor, die Pfizer gegenüber bestehende Zahlungsverpflichtung in Höhe von 10 Mrd. Euro durch eine Pfizer gegenüber bestehende Zahlungsverpflichtung in Höhe von 10 Mrd. Euro zu ersetzen. Ein interessantes Hütchenspiel



    • sokrates9
      18. Mai 2023 10:44

      hier werde permanent alle mögliche EU - Gesetze / Vorschriften/ Bedingunfgen / Prinzipien gebrochen.Konsequenzen?? Keine.
      Wenn es aber darum geht destruktive Vereinbarungen zu hintzerfragen ( klimaziele ) geht das gar nicht.
      entweder halten sich alle an Spielregeln - inklusive Konsequenzen oder der Verein gehört aufgelöst!
      Auch hier wieder: Kein Wort un den Medien. Das sollte auch mal hinterfragt werden warum die EU Tabu ist!



    • pressburger
      18. Mai 2023 10:47

      Na und ? Die Wiederwahl ist Leyen sicher. Leyen hat sich auf ihrem Posten bewährt. So die Meinung des Politbüros.



    • Tyche
      18. Mai 2023 11:23

      Ja es ist schlimm!

      Die, die ganz oben sitzen können Regeln und Gesetze brechen und werden für diese vergehen nicht belangt!
      Denn da ist keiner - obwohl es da durchaus einige gäbe - also da ist keiner, der sich zuständig sieht dagegen vorzugenen!

      Das Schaurige:
      Alle, ja alle sind sie durch das Volk bezahlt um für Recht und Ordnung im Sinne einer Gemeinschaft zu agieren um ein anständiges, geordnetes Zusammenleben zu sichern!

      Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an!
      Und unsere "Fischköpfe" stinken schon gewaltig!



    • Whippet
      18. Mai 2023 11:35

      Ja, Tyche, sie stinken inzwischen bis zum Erbrechen. Ein Teil der „Untertanen“ registriert die kriminellen Handlungen und ist wütend, so wie wir hier, ein Teil schlafwandelt, von offiziellen Medien eingeschäfert und von, ach so korrekten Politikern mit „unterstützenden“ Gaben gestreichelt. Manchesmal ist es leider so, dass alles Zusammenkrachen muß, um einen Neuanfang zu schaffen. Es wird bitter.



    • nonaned
      18. Mai 2023 15:05

      @pressburger: bitte welche Wiederwahl? Sie werden doch keine Erinnerungslücke haben! FRau von der Leyen wurde nicht gewählt, die wurde von Frau Merkel "eingesetzt" - offenbar war ihr Versagen als Familienministerin und dann als Heeresministerin die Eintrittskarte für die EU, sozusagen bes. geeignet für höhere Weihen.



    • pressburger
      18. Mai 2023 18:38

      @nonaned
      Sie mögen semantisch Recht haben. Aber, die Kampagne für Leyen, läuft unter der Überschrift Wiederwahl.
      Eine gelungene Manipulation.



  14. sokrates9
    18. Mai 2023 09:44

    Wie kann es gelingen diese Wahnsinnigen der EU zu einer rationalen, Wissenschaftsbasierten Politik zu zwingen? Die EU - Pariser Klimaziele sind absolut TABU und Österreich fürchtet sich schon jetzt vor Strafzahlungen.Keiner hinterfragt wie viel sich die Temperatur ändert wenn Österreich / Deutschland ihre Kapitalvernichtenden Null CO2 Emissionen erreicht. Antwort gar nicht, da müsste die ganze welt mitmachen und nicht Europa welches zu 10% an CO2 emissionen beteiligt ist! Ähnlich wie bei der Corobahype, eine Grippe wird hochgespielt und Milliarden Kosten entstehen ohne Wirkung zu erzielen!



  15. Kyrios Doulos
    18. Mai 2023 09:39

    Das treffliche Stichwort in Unterbergers Beitrag ist heute "irrational".

    Das ist der rote Faden, der sich durch viele Politikefelder zieht: das Irrationale, die Vernunftwidrigkeit, das Unlogische.

    Invasion und die diversen Migrationspakte
    Sanktionen und die Begeisterung am Krieg statt am Frieden
    Klima und die diversen Ziele und -pakete
    Mutmaßliche Pandemien und der WHO Pandemiepakt, der explizit die Menschenrechte aus der WHO-Vertrag rausstreicht, damit er überhaupt anwendbar ist (Nehammer und Rauch sind dafür!)

    Ist es so, daß hinter all dem Irrationalen ein womöglich sehr rationaler Plan einer globalen Diktatur steckt? Methode: erzeuge weltweit einen derart starken Leidensdruck unter simultaner totaler Desorientierung der Menschheit, daß sich am Ende alle nach dem großen Diktator oder nach dem großen weltumspannenden diktatorischen System sehnen und es jubelnd begrüßen, wenn es aus dem Meer der Irrationalität heraufsteigen wird als alles ordnende faszinierend böse Macht?



  16. sokrates9
    18. Mai 2023 09:17

    Was wäre dabei wenn man den Stromunternehmen vorschreiben würde dass sie den selben Gewinn wie im Vorjahr machen dürfen, aber die 3 fach überhöhten Milliardengewinne Dank der manipulativen Merit ORDER der EU - die natürlich Tabu ist - genau auf Heller und Pfennig zurückzahlen, die entsprechenden Rechnungen sind ja alle vorhanden.Nein - man will "sozial gerecht agieren und danach trachten dass ja nicht ein Durchschnittsverdiener Geld bekommt und macht daher Einmalzahlungen an die alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern von 4 Vätern! Dadurch bleibt die Inflation hoch, die Energieunternehmen behalten ihre Gewinne und die Einmalzahlungen werden von Steuerzahler getragen.Besachwaltern ist da das richtige WEort für diese Politiker aber auch die Medien die das nicht kritisieren!



  17. Undine
    18. Mai 2023 09:01

    Ad. Inflation:
    Gestern kaufte ich auf dem Markt, ohne lange nachzurechnen, 1/2 kg Eferdinger Erdbeeren zum Kilopreis von 13 €, das sind umgerechnet 178,88 SCHILLING!



    • Undine
      18. Mai 2023 09:03

      PS: Wohlgemerkt---nicht etwa im Jänner, sondern in der Erdbeer-Saison!



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2023 09:41

      Undine - jetzt lassen Sie sich aber ja nicht den Appetit verderben. Genießen Sie die Erdbeeren in vollen Zügen! Wohl bekomms!



    • Brockhaus
      18. Mai 2023 10:43

      Schließe mich Kyrios Doulos an, denn so günstig bekommen Sie die Erdbeeren nie mehr.



    • pressburger
      18. Mai 2023 10:49

      Liebe Frau Undine, Sie haben die Optimisten aus ihrem Winterschlaf geweckt, bevor sie die Frühjahresmüdigkeit ereilt.



    • Undine
      18. Mai 2023 11:18

      Meine Herren, ich habe gestern die eine Hälfte mit Andacht verschmaust, bei der anderen Hälfte werde ich heute an Sie alle denken und mir meine Erdbeeren (mit Obers, Zucker und viel frisch gemahlenem Pfeffer!) noch besser schmecken lassen! ;-)



    • nonaned
      18. Mai 2023 15:07

      @Undine: sie müssen und mussten diese teure Köstlichkeit mit niemandem teilen, konnten daher zweimal davon geniessen.
      Ich stelle mir eine Familie mit drei Kindern vor, wie weit kommt die mit einem halben Kilo???



  18. Willi
    18. Mai 2023 09:00

    „Aber sie wollen ja alle Wahlen gewinnen, nicht wirklich die Inflation reduzieren.“

    Heißt ganz einfach: Wer wählen geht, will die Inflation!

    Aber das ist ohnehin egal. Den „point of no return“ hat die Weltleitwährung spätestens im Herbst 19 überschritten, als die entsetzliche Seuche gestartet wurde. Jetzt wird einfach alles gründlich kaputtgemacht, damit es wieder ein Wirtschaftswunder gibt. An dem allerdings nur die Bestangepassten lt. Darwin teilhaben werden.



  19. Willi
    18. Mai 2023 08:49

    Drogensüchtige??
    Woher soll denn das Geld für den wahrscheinlich weltweit teuersten Bundespräsidenten kommen, das wir ihm und seinen Vorgängern lebenslang zu zahlen bereit sind?
    Er ist der Geschäftsführer der „Bananenrepublik Dummenreich GmbH“ mit der Upik Nummer 301 411 641 und ¾ der mündigen Bevölkerung haben freiwillig „JA, Weitermachen!“ angekreuzt.

    https://www.dnb.com/de-de/upik-profile/301411641/republik_osterreich

    Aber die Schweiz ist gerade auf der Überholspur. Da haben sie mit staatlich gedrucktem Falschgeld zwei Banken zusammengequetscht und damit die Aktionäre, also die Eigentümer beider Banken entmündigt. Die Anleihenbesitzer der Credit Suisse wurden gar enteignet!



  20. Josef Maierhofer
    18. Mai 2023 08:45

    Ja, es müssen schon Persönlichkeiten sein, denen man vertrauen kann, die es wagen können auch richtige und einschränkende Maßnahmen zu treffen.

    Sie müssen ohnehin getroffen werden, wenn es dann zu spät ist.

    Der ganz normale Oppositionsdrang nach mehr '(Un)Wohltaten' und auch der Drang der Regierungsparteien zum Halten des '(Un)Wohlstandes' erreichen eben das Gegenteil. Die Kunst einer hohen Politik wäre es, die richtigen Maßnahmen zu treffen, das ist zuletzt vor 1968 geschehen, als man noch tatsächlich gespart hat.

    'Is eh scho wurscht', wir müssen so wie so tun, was die Amis sagen, 'die anderen machen das ja auch ', 'wir stehen für unsere Fehler nie ein', etc., etc. sind die üblichen, von den Medien und der Politik transportierten Ausreden.

    In der Schweiz gibt es eine Volksabstimmung, basta.

    In Österreich werden sogar notwendige Wahlen nicht angegangen, der Machtpolitik geht es nicht um Österreich, es geht um die Selbstbedienung, Bürokratieerhaltung und 'EU-Soros-US'-Hörigkeit.



    • pressburger
      18. Mai 2023 18:42

      Kümmert sich der Bundesrat, sprich Regierung, um die Ergebnisse der Volksabstimmungen ? Überhaupt nicht.
      Die Spitzen der Schweizer Politik, sind schon längst die bezahlten Büttel der EU.



  21. veritas
    18. Mai 2023 08:32

    1/3

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    OT: Sehr oft wird der Wunsch geäußert, das Corona-Thema möge doch endlich ad acta gelegt werden. Und das nicht nur von Menschen mit Systemaffinität.
    Am 16.05.2023 habe ich den Kommentar „WHO Pandemievertrag“ ins Tagebuch gestellt. Anbei der Link mit Stefan Magnets Meinung zu diesem Vertrag:

    https://gegenstimme.tv/w/jhUsCYFC3qb96ceufNGSEi

    Erinnern wir uns bitte: Der Global Compact for Migration wurde uns im Dezember 2018 von der UNO, der EU, den Medien, von Experten und von der Regierung Kurz, die FPÖ ausgenommen, als „völkerrechtlich unverbindlich“ verkauft.



  22. veritas
    18. Mai 2023 08:31

    2/3

    Allein am Beispiel Österreich und den explodierenden Asylanträgen von 2018 bis 2023 wird uns die Bedeutung von „unverbindlich“ brutal vor Augen geführt, obwohl sich Sebastian Kurz auf Druck von FPÖ und Martin Sellner damals der Stimme enthalten hat. Es kommt noch dicker: António Guterres, damaliger Hoher Flüchtlingskommissar und jetziger Generalsekretär der Vereinten Nationen, sagte 2009 (!) auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen: „Der Klimawandel kann zum Hauptfluchtgrund werden“. 2023 ist es bereits so weit. Wir müssen erkennen, dass die besseren Strategen und Taktiker auf der falschen Seite sitzen.



  23. veritas
    18. Mai 2023 08:31

    3/3

    Die WHO definiert den Pandemievertrag vorausschauend, und aus Corona lernend, bereits als „völkerrechtlich verbindend“! In diesen Tagen finden im Parlament Beratungen zum internationalen Pandemievertrag der WHO statt, begleitet von der dröhnenden Funkstille der Medien. Wir werden sehen, wie Regierung und Opposition dazu stehen. Im Mai 2024 soll dann der Vertrag internationales Recht werden. Für mich ist das alleine schon ein Grund, dass die Regierung aus VP und den Grünen bis dahin Bestand haben muss. Man müsste Regierung und Scheinopposition bis dahin besachwaltern.

    https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/J/10309/fname_1434044.pdf



    • veritas
      18. Mai 2023 08:54

      "verbindend" war nicht gemeint, aber "verbindlich".



    • sokrates9
      18. Mai 2023 09:25

      Schlimm ist dass alle Maßnahmen die österreichs Freiheit massiv beschränken vom Parlament durchgewunken werden ohne dass es da zu einer Diskussion kommt.Die Medien konzentrieren sich darauf zu hinterfragen wie unfähig die Rendi ist..Selten gibt es kontra.Unser Präsident, Kriegstreiber der Grünen fordert Entminiungsdienstleistungen Österreichs in der Ukraine, Hat mit Neutralität nichts zu tun, will aber die EU.Da gab es plötzlich Nein von Tanner. Den BP eine Klage wegen Neutralirätsverletzung anzuhängen, das traut sich niemand!



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2023 09:47

      Der WHO Pandemievertrag beschneidet unsere Souveränität m.E. in so entscheidendem Ausmaß, daß ich mich frage, ob da nicht eine Volksabstimmung über ihn verbindlich vorgesehen ist bzw. geplant werden muß. Bitte Rechtskundige um Info, ob meine Ahnung sachlich berechtigt ist.



    • Specht
      18. Mai 2023 09:53

      Immer mehr und mehr kristallisieren sich die wahren Absichten von WHO und UNO über den Gesetzten der Mitgliedstaaten zu stehen heraus. Das ist die zukünftige Weltregierung, nach dem Geschmack der Freimaurerei für den neuen Untertanen, die Klimadiktatur passt genial zu diesem Konstrukt.



    • sokrates9
      18. Mai 2023 10:47

      Wir sind bereits in einerDiktatur und haben nichts mehr zu reden!



    • pressburger
      18. Mai 2023 10:57

      Corona war nur der Prolog. Die Ankündigung, die von den Wenigsten die sich fügten versanden wurde, eine Ankündigung, die von den Autoren des Drehbuches sehr wohl in die Realität umgesetzt wird.
      Corona verschwindet von der Bühne, nur um, im neuen Kostüm, neuer Maske, auf Koturnen, wieder ihren Platz auf der Bühne einzunehmen.
      Begleitet vom zustimmenden Murmeln des Chores und frenetischen Beifall des zahlenden Publikums.
      Man muss nur in die Masse der Untertanen genau hereinhören.
      Die Untertanen sehnen sich nach Verboten, nach Knebelung, nach Handschellen, nach Einzelhaft, nach Standrecht.



  24. Brockhaus
    18. Mai 2023 08:09

    "Sie agieren wie Drogensüchtige. Natürlich sind sie das nicht."

    Natürlich sind sie das. Süchtig nach Macht, Geld und Anerkennung. Und wie alle Süchtigen unheilbar krank. Daher gehören sie abgewählt, denn eine Behandlung hilft da nicht. Sie werden immer wieder rückfällig.

    Eine neue Regierung muß schleunigst her.

    Eines möcht ich dabei nicht unerwähnt lassen. Man kann über unser Pensionssystem streiten wie man will. Aber gerade in Zeiten der Rezession zeigen sich die Vorteile des Umlageverfahrens gegenüber der Kapitaldeckung.

    PS.: Warum bringt der ORF gerade jetzt ein Interview mit Hessenthaler in der Causa Ibiza mit der Drohung, die Behörde kenne nicht alle Videos?

    Stehen da bald tatsächlich Neuwahlen vor der Türe?



    • sokrates9
      18. Mai 2023 09:30

      Wurde hinterfragt wer das finanzierte, sitzen die Hintermänner hinter Gittern? Wurden die gemachten Goldtransfers beschlagnahmt? Warum werden die Hintermäner nicht gefunden obwohl der Innenminister behauptet sie zu kennen??Wobei er sprach von HintermännerN!!



    • pressburger
      18. Mai 2023 11:02

      Süchtige sind nicht therapierbar. Sucht ist selbst verstärkend. Ein Süchtiger ist bereit zu stehlen, die eigene Grossmutter zu verkaufen, nur um sein Suchtmittel zu bekommen.
      Bereit, andere, oder auch sich selbst umzubringen.
      Die einzige Möglichkeit ist, Süchtige aus der Gesellschaft auszuschliessen. Arbeitslager, oder ähnliches.
      Die Süchtige tragen die Schuld an den Morden die Tag täglich von den Narco Karrtellen verübt werden.
      Die Süchtigen finanzieren die Banden der Kriminellen. Sonst niemand.



  25. eupraxie
    18. Mai 2023 08:02

    AU beschreibt hier einen Aspekt, der gegen die Demokratie in der aktuell gezeigten Form spricht. Es geht nur um kurzfristige Wahlerfolge - was auch immer danach folgt. Die Opposition treibt die Regierungsparteien also zu diesem unsinnigen Verhalten - welche Macht diese entfaltet!
    Wäre es da nicht besser, die VP ruft in Verbindung mit den Parteien im Geiste - die nicht in der Regierung sind - und der Oppositionspartei Neuwahlen aus, damit die VP Macht bekommt?

    Wann und wie das patriarchale, bevormundende Denken und Handeln des Staates gegenüber seinen Bürgern beendet wird, ist die entscheidende Frage. Langfristiges Handeln scheint am Verträglichsten zu sein-nur ist das leider in Ö schon desavouiert. Die nächste Regierung ändert wieder alles-besonders gefährlich sind Zeiten ohne Regierung vor einer Wahl - koalitionsfreier Raum nennen wir das.
    Wenn eine Partei das Ende dieser Spirale herbeiführen will, braucht diese eine absolute Mehrheit und ist dann aber weg von der Regierung.



  26. Pennpatrik
    18. Mai 2023 06:40

    OT
    Selensky hat Ungarn eine Maßnahme angedroht, die Ungarn als NATO-Bündnisfall interpretiert.
    Liefern wir dann Waffen an die Ukraine und führen gleichzeitig Krieg gegen sie?
    So langsam sollten auch die begeistertsten Befürworter und Unterstützer dieses Krieges, wie unser Blogmaster, kalte Füße bekommen ...

    Wer's nicht glaubt:
    https://exxpress.at/ungarn-droht-selenskyj-sprengung-der-oel-pipeline-waere-angriff-auf-nato/



    • Tyche
      18. Mai 2023 07:30

      Das Problem ist - wir haben wohl nichts mehr zum Liefern!

      Abgesehen davon Ungarn IST NATO Partner und die Ukraine möchte zwar gern, ist aber NICHT - hihihihi - viel Vergnügen dies zu entscheiden!

      Wie diese Entscheidung mit ziemlicher Sicherheit ausschauen wird?

      Ungarn würde in die Schranken gewiesen, dringendst aufgefordert sich ruhig zu verhalten! Man wird dem noch dazu renidenten Orban versprechen den Schneelenskyj einzukriegen, denn der Krieg geged das Böse - gegen Russland, nein - nicht den Amis - dieser Krieg ist das einzig Wichtige und Richtige!

      Lawrow meinte gestern:
      "Die heutige Führung Deutschlands hat eine Menge Gene der Nazis geerbt. Das Asow-Bataillon marschiert mit SS-Symbolen, mit Rangabzeichen und unter Fahnen, die direkt von den Standarten Hitler-Deutschlands und Nazi-Symbolen kopiert wurden. All dies wird ignoriert!"



    • Ireneo
      18. Mai 2023 09:04

      In den Protokollen stand auch, dass Prigoshin an die Ukrainer russische Stellungen verraten wollte. Soviel zum Wahrheitsgehalt dieser Protokolle. Aber was einem in den Kram passt, bläst man halt auf und echauffiert sich hyperventilierend über den bösen Selelenskyj. Mein Gott! Die Russen lancieren halt ein mediales Störfeuer, während seiner Tour.



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 09:28

      @ireno
      Mach die Quelle madig?



    • sokrates9
      18. Mai 2023 09:33

      Ireneo@ Wie kann man nur glauben dass die Ukrainer nicht das Beste fpür die Ungarn wollen, wo sie doch die Ungarn in ihrem Staatsgebiet so vorbildlich behandeln?



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2023 09:55

      Was die Ukraine schon gemacht hat: Den Tarif, den Ungarn für den Transit des Öls durch die Ukraine zahlen muß, hat der Herrscher Selensjkij bereits erhöht.

      Was hat die Ukraine weiters vor und Ungarn bereits avisiert? Eine weitere Erhöhung dieses Tarifs.

      Was ist das Ziel Selenskijs, der im übrigen die ungarische Minderheit in der Westukraine schikaniert (alle ungarischen Schuldirektoren ihrer Posten enthoben - ist nur 1 Beispiel)? Die ungarische Wirtschaft zu ruinieren. So der US-Geheimdienstmitschnitt, den weder die USA noch die Ukrainer dementiert haben.

      Wir wissen, warum und wozu VdL, Scholz und Selenskij ein Herz und eine Seele sind.



  27. Pennpatrik
    18. Mai 2023 06:28

    Das Gesetz dazu wurde bereits 1955 formuliert:

    Am bekanntesten ist das Parkinsonsche Gesetz zum Bürokratiewachstum, erstmals veröffentlicht 1955. Es lautet:

    “Work expands so as to fill the time available for its completion.”
    „Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“ – und nicht in dem Maß, wie komplex sie tatsächlich ist.

    Daraus ergibt sich ein Behördenwachstum unabhängig davon, ob die Aufgaben wachsen.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parkinsonsche_Gesetze



  28. Pennpatrik
    • Brockhaus
      18. Mai 2023 07:52

      Gratuliere Italien zu dieser Entscheidung. Der Kommissar hat also prompt und erfolgreich gearbeitet. Was will man mehr.

      Da sollten sich unsere österreichischen "Staatskünstler" ein Beispiel nehmen.



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 09:30

      @Brockhaus
      Er bekam ein Budget von 100 Millionen. Das ist ein Beweis dafür, dass man jedes Problem mit höheren Steuern und mehr Beamten lösen kann (Sarkasmus off).



    • pressburger
      18. Mai 2023 11:04

      Heisst der Kommissar Moses ?



  29. Pennpatrik
    18. Mai 2023 05:56

    Die Ausgaben sind ja mit einer Personalaufstockung verbunden. Eine Verringerung der Ausgaben hätte eine Personalverringerung zur Folge. Dagegen wird sich das Personal wehren, was mit immer höheren Staatsausgaben verbunden ist. Diese bedingen unter anderem ein Geldmonopol. Das ist eine der Pistolen, die uns die Räuber an die Schläfe halten, wenn sie uns ausrauben.
    Ohne unser Personal zu verringern, im Gegenteil, es wurde vermehrt, haben wir noch EU Personal aufgebaut. Das will bezahlt werden.
    Ohne Zerschlagung der Strukturen wird keine Verringerung der Ausgaben möglich sein. Aber auch die Zerschlagung führt zu keinem Ziel.

    Ich vermute, dass sich Teile des römischen Abgabenrechts bis in die Merowingerzeit (wenn man sucht wohl bis heute) gehalten haben. Also werden die Strukturen sogar beibehalten, wenn der Staat in Trümmern läge. Wäre eine interessante volkswirtschaftliche Arbeit am Beispiel Österreich-Ungarns, der Sowjetunion, Jugoslawiens, etc ...

    Strukturwandel gibt es nur in der Privatwirtschaft. Dort, wo



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 05:57

      Teil 2:

      Strukturwandel gibt es nur in der Privatwirtschaft. Dort, wo der Staat seine Griffel nicht drin hat. Daher wird der Staat wachsen bis er zerbricht und die tragenden Teile, der neue Adel, wird bestehen bleiben und seine Ausbeutungsmechanismen beibehalten. Denn auch die folgenden Herrscher brauchen Pomizei ( gegen uns), Soldaten ( zur Herrschaftssicherung), Steuereintreiber (um das zu bezahlen) und Lakaien. Daher bleiben die Steuern und eines der wichtigsten Herrschaftsinstrumente - das Geldmonopol - bestehen.

      Wer's nicht glaubt: Den Kaiser haben wir verjagt. Die Hofräte sind geblieben.



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 06:04

      Beispiel für neue Behörden:

      Italien bestellte heuer einen "Sonderkommissar für Wasserknappheit" mit einem Budget von 100 Millionen (wer's nicht glaubt, kann googeln).

      Die EU baut ein zentrales Vermögensregister auf, um uns unseres Vermögens zu berauben. Paris und Berlin streiten noch um den Sitz dieser Behörde.

      Gerade in der EU gibt es hunderte neue Behörden, die alle Personal brauchen.



  30. Klimaleugner
    18. Mai 2023 02:16

    Die Ursache für unser gigantisches Inflationsproblem ist die Tatsache, dass die Politik die Herrschaft über die Zentralbanken übernommen hat und damit über die Möglichkeit verfügt, die Zinsen beliebig zu senken und die Geldmenge beliebig zu erhöhen. Die Sozialisten in allen Parteien haben das dann auch gemacht und zwar in verrückten Dimensionen. Zur Erklärung: Bilanzsumme der EZB 2008 (nach Lehmann) 800 Mrd.€, heute: 7.200 Mrd.€ Faktor 9 in 15 Jahren. Man hat die Geldmenge bei ungefähr gleichbleibendem Güterangebot vervielfacht. Man muss nicht viel nachdenken, was das auslöst! An der aktuellen Inflation ist daher NICHT der Ukrainekrieg, die Pandemie oder die“Lieferkettenprobleme“ schuld, nein - es ist die Koste-es-was-es-wolle-Mentalität, geprägt vom Liebling des Blogmasters, dem Kurzen. Österreich hängt daher (sinnbildlich) noch mehr an der Nadel, wie die anderen Süchtigen in Europa.



    • Pennpatrik
      18. Mai 2023 06:09

      Das Geldmonopol müsste fallen, dann kann der Staat Zentralbanken haben, soviel er will. Niemand wird ihm sein Talmi abnehmen. Es ist wie beim ORF. Er muss Gewalt gegen uns Bürger anwenden, um seine Herrschaftsinteressen durchzusetzen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org