Andreas Unterbergers Tagebuch

Die nächste EU-Attacke auf unser Geld

25. Mai 2023 01:59 | Autor: Andreas Unterberger
65 Kommentare

In großer Eile findet ein neuer Anlauf zu einer europaweiten Einlagensicherung statt. Der Anlass der neuen Offensive ist ebenso klar wie die gefährlichen Folgen.

Der Anlass ist die Schieflage einiger Banken durch die steil steigenden Zinssätze. Diese hat bereits zum Kollaps einiger US-Banken geführt. Aber es wäre naiv zu glauben, dass europäische Banken nicht vom gleichen Problem bedroht wären. Dieses besteht für alle Banken, die zuviel Geld in Anleihen gesteckt haben. Sie taten dies meist zugunsten des eigenen Landes, dem sie – freiwillig oder unter Druck oder aus Dummheit – helfen wollten. Diese Anleihen haben nun rapid an Wert verloren, seit neue Papiere deutlich höhere Zinsen bringen. Da viele Banken diese Anleihen als vermeintlichen Stabilitätsanker in ihren Bilanzen hatten, treiben sie nun recht hilflos auf hoher See.

Dort schreien sie jetzt laut nach Rettung, nach Solidaritätsaktionen, nach einer paneuropäischen Einlagensicherung. Deren Vorteil: Die Sparkunden selbst der exponiertesten Banken müssten nicht mehr um den Verlust ihrer Einlagen (bis zur Sicherungsgrenze) bangen. Die Nachteile entstehen hingegen bei allen anderen Sparern und bei jenen Banken, die ihr Risiko gestreut haben.

Damit erleben wir einen neuen Versuch vor allem Südeuropas, den Norden zum Zahlen zu bewegen, diesmal vor allem dessen Banken und Sparer. Damit landet eine weitere Folge der schon so oft kritisierten übermäßigen Staatsfinanzierung durch immer neue Schulden wieder einmal vor unserer Haustür. Und wieder besteht die Gefahr, dass sich die Südstaaten zumindest teilweise durchsetzen. Vor allem aber erleben wir eine weitere Strafe für die politisch motivierte und allen ökonomischen Regeln widersprechende lange Phase der Niedrigzinsen in Europa. Das hat – etwa Kreditgeber – zu viel zu leichtfertigen Geschäften veranlasst.

Das Absurde: Das geht wieder auf den Sparern aus: Zuerst haben sie jahrelang keine Zinsen bekommen. Jetzt müssen sie über ihre Bank auch noch für die Folgen herhalten, da die Zinsen viel zu spät viel zu rasch und steil in die Höhe gehen. Was nun alles andere ist als eine Werbeaktion für die EZB und die hinter ihr stehende EU.

Wieder wird den Menschen eine teuflische Lektion vermittelt: Wer sich zu riskant verhält, muss nicht mit den Konsequenzen rechnen, sondern bekommt allfällige Strafen von einem – wenn auch unfreiwilligen – Kollektiv ersetzt.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Josef Maierhofer
    • sokrates9
      25. Mai 2023 21:08

      Es gibt grüne Dogmen die alle nur bewirken das wir uns selbst vernichten. Und keiner traut sich den nassen Fetzen auszupacken und die Ideologen durch Sonne und Mond zu schiessen--



  2. gebirgler
    25. Mai 2023 18:34

    Der Konmentar greift zu kurz. Das Problem sind die Fixzinsen in den Bankaktiva d.h. auch die Kredite haben ein Problem. Die Anleger verlangen mehr Zinsen, da die Zinsen ja gestiegen sind. Eine Bank mit viel Fixzinskrediten und Anleihen kann dann nicht mithalten (siehe Klagen wegen der nicht weitergegebenen Sparbuchzinsen in unseren Medien). Wenn aber jemand mehr bietet ziehen die Anleger das Geld ab und dann muß die Bank die Fixzinsanlagen verkaufen um an Liquidität zu kommen und dann treten die Verluste auf. Diese waren bis dahin versteckt, da es jetzt die Möglichkeit gibt das strenge Niederstwertprinzip zu vermeiden. Und viele Fixanleihen sind in Südeuropa das stimmt, aber die Fixzinskredite sind in Nordeurpa (am schlechtesten in D). D.h. die nor guten Banken in ganz Europa sollen jetzt für den Rest aufkommen und das wird nicht gehen.



  3. Almut
    25. Mai 2023 17:13

    Gar nicht OT:
    Beatrix von Storch - Aufgedeckt: Diese Hintermänner stecken hinter Habecks Agenda!
    https://t.me/DieWahrheitundnurdieWahrheit/64879



    • pressburger
      25. Mai 2023 18:43

      Die AfD wird noch vieles aufdecken, aufdecken können. Gegen die dunkelrote Seite der Macht, wir die AfD nie aufkommen.
      Nicht interessant, aber bezeichnend der Umgang der Medien mit der AfD nach dem die AfD sogar bundesweit Zugewinne bverzeichnen kann. Als Täuschungsmanöver, werden alte Bilder, von vor vielen Jahren, an denen die aktuellen Spitzen der AfD, noch mit Menschen, von denen sich die AfD längst distanziert hat, der Öffentlichkeit präsentiert.



    • nonaned
      25. Mai 2023 18:50

      @pressburger: ihre Formulierung "nachdem die AfD sogar bundesweit verzeichnen kann" ist sehr verniedlichend.

      Ich hab dieser Tage eine Umfrage gelesen, nach der kann sich jeder zweite Deutsche vorstellen, bei der nächsten Wahl die AfD zu wählen.



    • pressburger
      25. Mai 2023 23:35

      @nonaned
      Habe mich an die letzten Umfragen gehalten. Was jeder zweite Bundesdeutsche in der Wahlkabine tun wird, ist offen.



  4. Pennpatrik
    25. Mai 2023 16:47

    OT Langsam beginnt sich das Blatt zu wenden.
    Ihr widerlichen Kriegsgeneräle macht mich krank!” EU-Abgeordneter platzt der Kragen
    https://www.youtube.com/watch?v=l6EEgqYwhkM

    Erinnert an Farage, den am Beginn alle ausgelacht haben. Erinnert auch an die Wende bei Corona. Erinnert an die verzweifelten Versuche einige Politiker, aus der Klima- und Inflationskiste rauszukommen. Hier ist es das Problem, dass minderbegabte Lokalpolitiker Imperator gespielt haben und es auf einmal ernst wurde.
    Diese Dilettanten jagen uns von einem Chaos ins nächste und verstehen nicht warum viele Menschen langsam die Schnauze voll haben.
    Natürlich können sie uns nur von einem Chaos ins nächste hetzen, weil es eine Dachorganisation gibt, die diese Wahnsinnigen deckt. Ohne EU hätte kein österreichischer Politiker es gewagt, auch nur einen Bruchteil seines kranken Hirnschleims umzusetzen.



    • sokrates9
      25. Mai 2023 17:06

      ...eine Dachorganisatin die diese Wahnsinnigen deckt - stimmt nicht ganz; die Dachorganisation gibt die Themen meistens vor und dramatisiert sie von C02 das klimaauslösende Gas bis zur tödlichsten Coronagrippe entsprechend...



    • pressburger
      25. Mai 2023 18:45

      "We need peace", meine Rede als Friedenshetzer.
      Der schlechteste Frieden, ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.



    • sokrates9
      25. Mai 2023 21:19

      Eben war die EU -Präsidentin Metsola zum ersten mal in Österreichs Parlament um ...- .. ja um wieder EU - Kriegstreiberei für die Ukraine zu betreiben. Tosender Applaus der Systemparteien, einzig die FPÖ beklagt sich dass das Wort Friede nirgends vorgekommen ist. Das sind die Abgeordneten die von den Meisten Österreichern gewählt werden! Wo ist der nasse Fetzen??



    • Undine
      25. Mai 2023 23:37

      @Pennpatrik

      Besten Dank für den Link! Hervorragend, was diese mutige Frau sagt! So soll‘s sein!



  5. sokrates9
    25. Mai 2023 15:37

    Was bietet uns die Eu eigentlich? Früher argumentierte man zumindest offene Grenzen und kein Krieg! Auch das ist gefallen! Layen ist ganz happy wie viel Waffen sie schon Selensky(auf unsere Kosten) schenken konnte!Die Ukrainer sind ganz stolz für bullshitterritorium uhr Leben opfern zu dürfen!



  6. Rosi
    25. Mai 2023 15:06

    Eigentlich hat sich die EU schon mit dem ersten Zuwiderhandeln gegen die 'No Bailout' selbst abgeschafft.

    Man kann ruhig einfach davongehen von diesem eigentümlichen Destruktionsverein.



  7. Pennpatrik
    25. Mai 2023 14:19

    Wie lautete die Anklage gegen Ludwig XVI?



    • Arbeiter
      25. Mai 2023 14:53

      Wörtlich weiß ich es nicht, aber er hatte nach der Revolution 1789 schon noch Jahre Zeit, sich sein Verhalten zu überlegen. Gleich geköpft haben sie ihn und seine Frau nicht. Da waren die Bolschewiken mit der Zarenfamiie schneller. Ich glaub, sein Verbrechen war Kollaboration mit den anderen europäischen Monarchen. Jedenfalls unfassbar, welche Kraft die Revolution mit allen internen Blutbädern und externen Kriegen entfaltet hat bis zum Ende Napoleons. Ähnlich ja auch in Russland.



    • Arbeiter
      25. Mai 2023 14:54

      Und die Abstimmung für die Köpfung König Ludwigs war recht knapp, wie bei der SPÖ, aber halt ohne dritte Wahlmöglichkeit.



  8. Arbeiter
    25. Mai 2023 13:16

    Biologisch vernichtet die LGBTIQ EU die Europäer durch Abschaffung der einheimischen Familien mittels Instllierung von Abtreibung und Euthanasie als oberste EU Werte. Materiell schafft die EU die Europäer per Schuldenunion ab.



  9. pressburger
    25. Mai 2023 11:14

    Die Pitija von der Uckermarkt, hat, von rot-grünen Ausdünstungen, beseelt, orakelt - kein Euro, keine EU. Sie sollte Recht behalten.
    Die EU, Euro hin, oder ganz hin, im freien Fall.
    Zu Beschleunigung trägt der Zerfall des Dollars als Leitwährung, die drohende Insolvenz der USA, bei.
    Der Staatskonkurs der USA, wird durch die Heraufsetzung des Limits der Kreditkarte herausgeschoben.

    Das Spiel neigt sich dem Ende zu. Immer mehr Länder steigen aus dem Dollar als Handelswährung aus, wickeln ihre Geschäfte in Yuan, Rubel, oder Landeswährungen, ab.
    Eine Folge, des von den USA losgetretenen Krieges, die für kluge Menschen voraussehbar war, für korrupt, gierig verblendete, wie Biden, überraschend kommt.
    Die EU, im Schlepptau der USA, bleibt bei den Verlierern des Konflikts.
    Das Treffen der G7, gemeinsamer Beschluss - Eskalation des Krieges.
    Vergleich - Treffen der Zentralasiatischen Staaten mit China,
    oder Eurasisches Treffen in Moskau, mit Russland.
    Themen - Geschäfte, Handel, Aufbau.



    • Postdirektor
      25. Mai 2023 13:10

      Es tut weh, furchtbar weh, wenn man als schon in fortgeschrittenem Alter Stehender, der den Aufbau unseres Landes miterlebt hat, wo durch den Fleiß und die Bereitschaft aller Menschen zur beruflichen Bildung relativer Wohlstand und auch ein Leben Frieden und Sicherheit geschaffen worden sind, nun seit vielen Jahren schon miterleben muss, wie skrupellose, fremdgesteuerte und nur auf den eigenen Vorteil bedachte Politiker alles wieder zerstören und das Land und alles, was von seinen Menschen erarbeitet wurde, unter forcierter Mithilfe sehenden Auges vor die Hunde gehen lassen.



    • Si Tacuissem
      25. Mai 2023 14:09

      Je später man aussteigt, desto dramatischer die Folgen.

      @ Postdirektor: Derartig schlimme Verbrechen sollten nach einem göttlichen Strafrecht, das keine Verschriftlichung benötigt, abgerechnet werden. Aber auch die Wähler tragen Schuld, wenn sie auch durch Philanthropen manipuliert wurden.

      Allein: Man fragt sich: Wie konnte es geschehen? - Ich denke, es gab einen Glauben an den immerwährenden Wohlstand, an das ewig gepachtete Glück. - Wir wusste nicht, dass auf jegliche Dummheit und Wohlstandsverwahrlosung (mit zeitlichem Verzug) eine Strafe folgen wird. Nun haben sich die Dummheiten kumuliert...



    • Postdirektor
      25. Mai 2023 14:20

      @Si Tacuissem
      Ich sehe es auch wie Sie.
      Mir selber mache ich den Vorwurf, dass ich daran geglaubt habe, dass sich die Vernunft bei den Menschen durchsetzen wird, bevor es zu spät ist.
      Ich habe mich geirrt.



    • riri
      25. Mai 2023 15:02

      Hat sich zB. eine Großbank in den Dreissigerjahren darum geschert, wie es den Österreichern und dem Land geht?
      Wir sind jetzt, ganz ähnlich, am Beginn der 1930er.



    • pressburger
      25. Mai 2023 18:58

      @Si Tacuissem
      Mehr als berechtigte Frage. Wie konnte es so weit kommen ?
      Die Frage ist an den Souverän, der für einen Teller Linsen, sich sein Recht als Erstgeborener hat abkaufen lassen.
      Der ehemalige "Souverän" mutierte zum Untertan, weil er alle seine Rechte und Pflichten, an einen Verein von Karrieristen abgetreten hat.
      Die Untertanen sind noch nicht ganz unten angekommen.
      Die nächste Stufe ist Leibeigenschaft. Ein Zustand, in dem die Obrigkeit vorschreibt und kontrolliert, wer heizen darf, wer was essen darf, wer wo hin darf, wer was sagen darf, wer krank ist, wer sich vermehren darf, wer noch wert ist am Leben zu bleiben. AI wird die Denkvorgänge steuern.



    • Undine
      25. Mai 2023 22:55

      @alle

      *****************************************+++!

      @Postdirektor

      Sie sprechen mir mit jedem Wort aus der Seele!



  10. Peregrinus
    25. Mai 2023 10:27

    Warum sollen verantwortungsvoll Wirtschaftende für Verschwender einstehen müssen? Sie zur Solidarität zu verpflichten, ist höchst unmoralisch; ja himmelschreiend, wenn die Verschwender nicht einmal ansatzweise bereit sind, sich ihre Verschwendungssucht abhzugewöhnen, ihr vielmehr weiterfrönen wollen.



    • Pennpatrik
      25. Mai 2023 10:44

      Was an dem ist gerecht, jemandem Geld, das er selbst verdient hat, wegzunehmen und es jemand zu geben, der es, aus welchem Grund auch immer, nicht verdient hat?

      Es mag sinnvoll sein, human, zur Verhinderung von Bürgerkriegen notwendig sein. Aber gerecht? Gerecht ist es nicht.



    • sokrates9
      25. Mai 2023 11:37

      Diese "Gerechtigkeit"ist das Prinzip des kommunismus der ja gerade wieder aufblüht! Den Reichen gehört alles weggenommen...



    • Rosi
      25. Mai 2023 15:12

      ...und mit der galoppierenden Inflation ist man sehr rasch bei der Gruppe der Reichen ...



  11. Undine
    25. Mai 2023 09:31

    OT---aber sollten Sie einen politischen Stimmungsaufheller benötigen, dann hören Sie sich, bitte, Roger KÖPPEL an---die "andere Sicht" im wahrsten Sinne des Wortes!

    "GRÜNEN-DÄMMERUNG: Deutschland kehrt, langsam, zur Wirklichkeit zurück - Daily DE, 25.05.2023"

    https://www.youtube.com/watch?v=CYm7pGvylWM&ab_channel=DIEWELTWOCHE



    • Undine
      25. Mai 2023 09:42

      Und noch etwas sehr Interessantes---A.U. hat vor einigen Tagen darauf hingewiesen:

      Empfohlen mit WELT News: Trans-freundliche Werbung wird zum PR-Risiko – nun müssen Firmen Haltung zeigen

      Wütende Kunden: Trans-freundliche Werbung wird zum PR-Risiko – nun müssen Firmen Haltung zeigen

      https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus245508644/Aerger-um-Regenbogen-PR-Firmen-wie-Adidas-muessen-nun-Haltung-zeigen.html

      Wenn den Linken die Argumente ausgehen, dann holen sie die "Haltung" hervor! Es gibt diese aber auch im schlechten Sinne!

      Beachtlich die Beantwortung der Frage:

      "Teilen Sie die Meinung des Autors?"

      77 x JA = 77 Daumen nach oben

      3146 x NEIN = 3146 Daumen nach unten!

      Dieses Ergebnis spricht Bände! ;-)))



    • Pennpatrik
      25. Mai 2023 10:47

      @Und8ne
      Kaufe gerafe einen Van (Diesel). Von Audi habe ich nicht einmal ein Angebot eingeholt. Das ist die Automatke, die intern gendert und sich an einem Werbeboykott von Achgut beteiligt hat.
      Daher habe ich Audi boykottiert.



    • Pennpatrik
      25. Mai 2023 14:22

      Gegen Achgut natürlich. Motto: "Kauft nicht beim (Juden) Broder".



  12. Pennpatrik
    25. Mai 2023 09:23

    Kaufe gerade ein Auto und mache mich schlau:
    Der Tiguan kommt aus Mexiko, der Kodiaq aus Tschechien.
    Die Kernmarke scheint schon fort zu sein. Wer braucht Europa?
    Es beginnt schon wie mach dem Krieg mit dem Ostblock. Mit dem Unterschied, dass wir jetzt der Ostblock sind. Irgendwann werden wir schwarz Renmimbi horten, um uns etwas aus "dem Westen" zu kaufen.



    • pressburger
      25. Mai 2023 11:32

      Einen Lada, oder Moskvitsch, kaufen. Zuverlässig, langlebig, einmalig.



  13. Willi
    25. Mai 2023 08:59

    Lenin hat gesagt, das beste Mittel ein Volk zu zerstören ist, wenn man seine Währung kaputtmacht. Jetzt hatten wir über fünfzig Jahre kriminelle Politiker, die uns durch Falschgeld beraubt und bestohlen haben.
    TROTZDEM laufen immer noch ca. drei Viertel der mündigen Bevölkerung zu Urnen und wollen genauso und gerne noch schlimmer auf diese Art weitermachen!
    Jedes Volk hat die POlitiker die es verdient.



    • Si Tacuissem
      25. Mai 2023 11:03

      Sie meinen, man müsste die Änderung der POlitik auf anderem Wege als durch Wahlen herbeiführen (das machen Philanthropen und Linke ja auch auf ihre Weise), dem Volk wurden aber die Massenmedien gekapert, sodass es unfähig ist ein übergreifendes Denken und das Übergreifen einer (politischen) Stimmung mitzubekommen, die Masse wurde also auch ihrer Organisationsfähigkeit beraubt. - Wie also aus Ihrer Sicht vorgehen?



    • Willi
      25. Mai 2023 20:45

      Ich denke, die Masse wird auch wieder entscheiden. Aber anders, wenn sie Hunger hat. Und das kann schnell gehen.
      Ich vermute, dass der erste Stromausfall nicht nur Stunden dauert. Das Volk muss Panik kriegen.
      Die Zeit wird es zeigen.



  14. Kyrios Doulos
    25. Mai 2023 08:56

    So folgt eins auf's andere. Soeben gehört: Deutschland bereits in der Rezession angekommen. Dabei sind viele der destruktiven, ja, devastierenden Maßnahmen und Gesetze der Grünen noch gar nicht in Kraft.

    Die Medien tragen ein gerüttelt Maß an Mitverantwortung. Die Journalisten thematisieren viel zu wenig bis gar nichts. Von diesen Plänen wegen der Anleihen lese ich heute bei A.U. das erste Mal.

    Nebenbei kommt schleichend die Bargeldabschaffung. Und diese Woche verhandeln die Staaten klammheimlich ohne Medienbegleitung die Pandemiediktatur der WHO aus.

    Da wir wohl leider nicht aus der EU austreten, bleibt nur die Hoffnung, daß ganz, ganz rasch die Ukraine und sämtliche Balkanstaaten der EU beitreten, damit diese kolossale verbrecherische Politik implodiert oder explodiert, das ist mir egal, Hauptsache EU-Ende, -AUS,- SCHLUSS.

    Wir haben nur eine einzige Partei, die Gott sei Dank nicht für die EU glüht: die FPÖ. Wer für Freiheit und Eigentum ist, muß sie wählen.



    • sokrates9
      25. Mai 2023 09:55

      Man dürfte gar nicht bei den politischen Parteien ansetzen wenn man eine Besserung möchte man müsste bei den Medien ansetzen :Das ist wesentlich schwieriger,da einerseits die intellektuelle Fähigkeit durch negative Selektion wesentlich beschränkt wurde,den Journalisten gesamthafte Kompetenz abgeht,der berühmte Durchblick fehlt,und sie völlig manipuliert und gesteuert werden.Wahrscheinlich gibt es schon mehr Tabus als Themen über die man berichten darf!



    • Undine
      25. Mai 2023 10:17

      @Kyrios Doulos

      Der Wunsch, Deutschland zu zerstören, ist schon sehr alt! Bereits im 30-jährigen Krieg bemühte sich das perfide Albion (Copyright @Sensenmann!) vehement! Das gleiche Interesse haben die USA, vor allem die dort führende Schicht! Zwei Weltkriege haben nicht gereicht, D zu vernichten, und jetzt geht‘s plötzlich im Eiltempo! Und wir können dabei erste Reihe fussfrei dabei zuzusehen. Aber wenn D fällt, sind auch wir erledigt, das sollten jene bedenken, die jetzt Schadenfreude fühlen.



    • Karoline
      25. Mai 2023 10:32

      Das geplante Pandemiegesetz muss von den Parlamenten ratifiziert werden. Jetzt müsste eine Informationskampagne starten.Wie stünden die Chancen eines Volksbegehren gegen die Einführung dieses Gesetzes bei uns?



    • Pennpatrik
      25. Mai 2023 10:50

      Die Medien tragen die Hauptverantwortung. Ohne die Regierungspropaganda wäre das Fiasko der letzten Jahre nicht möglich gewesen.



    • pressburger
      25. Mai 2023 11:31

      Ein frommer Wunsch, oder Nostalgie ? Die Medien und Verantwortung ?
      Ein Opportunist, der sich korrumpieren lässt, der korrupt ist, denkt nicht an so etwas wie Verantwortung.
      Profitsucht, Habgier, kennen keine Verantwortung. Pharma Firmen, Grüne, EU Kommission, Regierungen der EU, Verantwortung ?
      Nur lästiger Ballast.



  15. Josef Maierhofer
    25. Mai 2023 08:50

    Alle haben es gewusst, alle.

    Trotzdem hat man die EU Gesetze gebrochen von No Bailout bis ... (alle angeführt bei Thilo Sarrazin, 'Europa braucht den Euro nicht').

    Man hat die Personen gekannt, die an diese, eigentlich verantwortungsvollen Posten, gesetzt wurden, Frau La Garde, Frau Von der Leyen, ... & Co., man hat gewusst, was diese bisher getan hatten und mit welchen 'Erfolgen'.

    Auch die Medien haben es gewusst. Wären etwa die Verantwortlichen AfD, Front National, etc. Mitglieder gewesen, hätten die Medien schon ordentlich Wirbel gemacht, so aber haben sie zu dem bösen Spiel 'dröhnend' geschwiegen.

    Mich wundert nichts mehr in der EU.

    Verantwortungslosigkeit, die hier gelebt wird ist ein Verbrechen und für mich gleichzusetzen einer kommunistischen Enteignungsaktion (Raub).

    Schon vor 10 Jahren habe ich einen Fragebogen meiner Bank kommentiert: was will man denn von einem 'Enteigungsinstitut' anderes erwarten ? Sozialismus, der Faule bekommt, wer fleißig ist, dem wird genommen.



    • pressburger
      25. Mai 2023 11:25

      "Alle haben se gewusst, alle." Wirklich alle ?
      Was nutzt das Wissen, gegen das man sich auflehnt, dass man hasst, das man nicht wissen will, in dem, man den Glauben dem Wissen vorzieht ?
      Der Wähler der Blockparteien hasst die Häretiker die noch fähig sind kritisch zu denken, die nicht jede von der Staatsmacht erlassene Verfügung als Offenbarung feiern.
      80%, der Wähler, sind noch immer der Meinung, die Machthaber haben ihr Leben mit den Impfstoffen gerettet, die Machthaber sichern die Pensionen, durch die Förderung der asylantischen Invasoren, die Regierung bewahrt den Planet vor dem Hitzetod.



    • Josef Maierhofer
      25. Mai 2023 15:20

      @ pressburger

      Ja, sie sind medienhörig.

      Die Täter heißen Politik, Justiz und Medien, ihre Motivation Gier, Feigheit, Ideologie, Perversität bis zum Abwinken. Ihr Urteil lautet Beförderung, 'Aufstieg', Ehrung, ...



  16. sokrates9
    25. Mai 2023 08:47

    Leider wird alles vertuscht und wir dann vor unumkehrbareb Tatsachen gestellt.Autoüberwachung des Spritverbrauchs-warum wohl?-,Geldlimitierung,wir sind voll in den Klauen der EU und der dahinter liegenden Gangster.Gestern gehört wir haben 500.000 Ukrainer in Österreich!



    • Pennpatrik
      25. Mai 2023 09:29

      Aufgezeichnet wird auch das Fahrverhalten und die Orte, zu denen man fährt. Das wird erst teilweise verwendet oder warum glauben wir, sind die Autodiebstähle zurückgegangen?
      Datenschutz? Der dient nur dazu, dass wir Bürger nicht an die Daten kommen. Es ist der Aufbau von Herrschaftswissen.



  17. Si Tacuissem
    25. Mai 2023 08:12

    Überlegung: Was wäre für einen Feind der beste Angriffspunkt gegen die europäischen Länder? - Vermutlich eine katastrophale Politik der EU samt Institutionen wie EZB - viel weniger mühsam als es bei unabhängigen Ländern wäre! Wie schädigt man diese Länder nachhaltig? Indem man ihr Vermögen vernichtet, ihre Wirtschaft kaputt macht, und die Völker (durch Migration) und Familien (Abtreibung, Abwertung von Ehe, Förderung von Abnormalem) zerreibt und ihre Kultur durch Schund und Schande ersetzt. - Genau in diesem Stadium befinden wir uns jetzt. Dank ebenfalls gekaperter Massenmedien bekommen es die meisten - wie auch ich - leider erst mit, wenn alles unumkehrbar ist. - Viel Glück!



    • Si Tacuissem
      25. Mai 2023 10:01

      Statt Feind und Angriff genügt eigentlich Konkurrent und Schwächung...



  18. Willi
    25. Mai 2023 06:46

    Erstens ist noch jede Papierwährung, also ungedecktes Falschgeld zu seinem inneren Wert zurückgekehrt. Also NULL. Das hat schon Voltaire erkannt.
    Zweitens sind alle Währungsunionen zerfallen. Beim Teuro sind wir mittendrin. Nachzulesen bei Marc Friedrich.
    Drittens muss die gesamte Welt wiedermal erfahren, was passiert, wenn man skrupellosen Schmarotzern die Macht über ihr Geld überlässt. Noch ist der Dollar Weltreservewährung.
    Mit einer goldgedeckten Währung wären beide Weltkriege und die sonstigen militärischen Abenteuer der USA nicht möglich gewesen. Jetzt wird einfach alles verschrottet, nett dass die Ukrainer ihr Land als Schrottplatz zur Verfügung stellen. Aber auch Deutschland und vielleicht auch Dummenreich werden Schlachtfeld. Deshalb hat man vorsorglich alle AKWs abgeschaltet, damit sie nicht durchbrennen, wie die in Fukushima. Deutschland soll offenbar für die willigen Sklaven bewohnbar bleiben.
    Die akzeptieren sogar einen Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister!!



  19. Pennpatrik
    • pressburger
      25. Mai 2023 11:16

      Am Totentanz der EU wird, nolens, volens, jeder von uns teilnehmen dürfen.



  20. Si Tacuissem
    25. Mai 2023 02:12

    Ich schätze AU für seine Fähigkeit, Wirtschaftliches in Kürze verständlich zu erklären.



    • FranzAnton
      25. Mai 2023 03:33

      Und ich schätze Dr. A.U. wegen seine Vertrauenswürdigkeit; zwar wäre Solche als Grundlage rationaler menschlicher Kommunikation anzusehen, kann aber bekanntlich nicht unbedingt vorausgesetzt werden.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org