Andreas Unterbergers Tagebuch

Die große Chance für die Freiheitlichen

17. Mai 2023 00:02 | Autor: Andreas Unterberger
128 Kommentare

Kann man die FPÖ unter Herbert Kickl als Koalitionspartner akzeptieren? Diese Frage beschäftigt derzeit viele in der ÖVP. Auf der Suche nach einer Antwort ist es wichtig, die gegenwärtige FPÖ mit der Partei unter Jörg Haider und dann der unter H.C. Strache zu vergleichen, aber auch die heutige SPÖ als einzige Alternative zu analysieren. Das führt in der Sache zu einem ziemlich klaren Schluss.

Beginnen wir mit dem katastrophalen Fehler der SPÖ, der Koalition ein erpresserisches Ultimatum zu stellen. Dieses ist aus zwei Gründen irrsinnig. Einerseits wegen der darin erhobenen Forderungen, andererseits wegen der darin ausgesprochenen Drohungen.

Die angeblich dem Kampf gegen Inflation dienenden SPÖ-Forderungen laufen inhaltlich (neben Andeutungen wüster Enteignungsphantasien gegen Wohnungsvermieter) auf eine weitere gigantische Erhöhung des Staatsdefizits hinaus. Das ist unverantwortlich. Damit profiliert sich die SPÖ neuerlich als jene Partei, die weitaus am meisten Schuld an dem seit Bruno Kreiskys Jahren steigenden Staatsdefizit trägt. Auch wenn sie derzeit in Opposition ist, vergeht ja auch sonst keine Woche, in der sie nicht teure Forderungen an die Allgemeinheit erhebt, ohne jemals einen Einsparungsvorschlag zur Finanzierung vorzulegen. Die SPÖ redet vielmehr ständig nur von neuen Steuern – und das im Land mit der jetzt schon dritthöchsten Abgabenquote aller Industrieländer.

Noch entlarvender ist aber die jetzt von der SPÖ-Spitze ausgesprochene Drohung, keinem einzigen Gesetz mehr zuzustimmen, das eine Zweidrittelmehrheit braucht. Egal, worum es dabei geht. Das ist eine eindeutige politische Erpressung.

Damit wird in aller Öffentlichkeit das praktiziert, was gerade in den letzten beiden Jahren insbesondere von der SPÖ, aber auch von der Korruptionsstaatsanwaltschaft der ÖVP vorgeworfen worden ist: politische Gegengeschäfte, die in den diversen (bekanntgegebenen wie geheimgehaltenen) Koalitionsvereinbarungen vereinbart worden sind. Um zu zeigen, wie verachtenswert man sie ansieht, werden sie gerne auch als "Schacher" bezeichnet: Die eine Partei bekommt in einem Feld dieses, im anderen Feld jenes. Ohne jeden Zusammenhang. Bei Personalwünschen, bei Kompetenzen, bei Inhalten. Natürlich hatten auch die Koalitionsvereinbarungen unter Teilnahme der SPÖ genauso solche Tauschgeschäfte vorgesehen. Aber das hat die über den "Schacher" so empörte Justiz- und Medienszene gerne vergessen.

Aber nach der speziell rund um den letzten Untersuchungsausschuss geschürten Empörungswelle ist es doch mehr als frech, wenn die SPÖ nun genau solche Methoden zum Hauptinhalt ihrer Politik macht. Wenn sie brutale politische Erpressungen in aller Öffentlichkeit versucht.

Damit hat sie sich mehrfach geschadet:

  1. Jedenfalls schon imagemäßig durch Praktizierung eines gerade erst von ihr selbst verdammten Politikstils.
  2. Sie zeigt auch wenig Weitblick. Denn viele Indikatoren und Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass auch ohne zusätzliche Verschuldung die Inflation bis zum Herbst wieder abflauen wird – allerdings sicher nicht auf das einstige Niveau unter zwei Prozent, weil die immer stärker spürbare demographische Arbeitskräfteknappheit für einen dauerhaften Lohn- und Preisanstieg sorgen wird.
  3. Überdies sind die Dinge, die die SPÖ jetzt blockiert, primär Planetenrettungs-Anliegen der Grünen, auf die man als Koalitionspartner hofft, und nicht Wünsche der ÖVP, die man eigentlich treffen will.
  4. Noch kontraproduktiver für die SPÖ ist eine Blockade des Informationsfreiheitsgesetzes. Denn damit verärgert sie ihre bisher treuesten Alliierten, die Mainstream-Journalisten.
  5. Sie hat sich mit dieser Erpressung auch aus den meisten Spekulationen über eine künftige schwarz-rote Koalition herausgenommen; über die ja schon im kommenden Jahr zu entscheiden sein wird, während Schwarz-Grün mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Mehrheit mehr finden wird.
  6. Sie hat darüber hinaus auch die Perspektiven für die erträumte Linkskoalition schwer beschädigt – falls eine solche endlich einmal doch eine Mehrheit haben sollte. Denn einerseits blockiert sie jetzt ausgerechnet grüne Wünsche, andererseits wird eine SPÖ mit einem solchen Schuldenmachkurs für die Neos extrem schwierig als Partner zu akzeptieren sein, sofern diese zumindest noch einen Rest an Wirtschaftsliberalismus in den Knochen haben, und sofern diese aus dem Schicksal ihrer deutschen Schwesterpartei FDP zu lernen imstande sind, die in genau einer solchen Linkskoalition mit Rot und Grün mehr als halbiert worden und von 11,5 auf 5 Prozent abgestürzt ist.
  7. Und vor allem erreicht die SPÖ damit, dass in der ÖVP ernster denn je, seit bei der FPÖ Kickl an die Parteispitze gekommen ist, wieder über eine neuerliche Koalition mit den Blauen nachgedacht wird. Zwar gibt es in der ÖVP einige Akteure – wie die Herrn Karas oder Fischler –, die eine solche Perspektive prinzipiell und immer ablehnen. Aber deren Verlust und Wechsel zu einer Linkspartei würde der ÖVP nicht einmal ein halbes Mandat kosten, so ähnlich wie der Kampf des Erhard Busek gegen die eigene Ex-Partei in Zeiten ihrer größten Erfolge erfolglos geblieben ist.

Seriöse, wenn auch nicht gerade öffentlich angestellte Analysen in der ÖVP stoßen sich auch weniger an der Person Kickl als an einigen Punkten der von ihm verfolgten Politik.

Zwar hat Kickl durch einige überaus giftige Wortmeldungen massiv provoziert. Aber das war schließlich auch bei seinen Vorgängern der Fall: Sowohl Jörg Haider vor 2000 als auch H.C. Strache vor 2017 waren für die anderen Parteien absolute Buhmänner gewesen. Beide haben aber dann doch in der Koalition sehr gut und konstruktiv kooperiert. Was auch für zwei der produktivsten und besten Regierungsperioden der jüngeren Geschichte gesorgt hat (wenn man die daneben gegangene Strafprozessordnung ausklammert).

Daher sehen ÖVP-Politiker mit gutem Gedächtnis die Scharfmacherei-Vokabel Kickls als nicht allzu problematisch an. Sie wissen auch, dass zwar die erste schwarz-blaue Koalition unter Wolfgang Schüssel an einer internen Implosion der FPÖ gescheitert ist, die zweite unter Sebastian Kurz jedoch primär an einer falschen Überreaktion der ÖVP-Spitze selber auf die kriminelle Intrige einer SPÖ-affinen Bande von Ibiza.

Alles hat bei der ÖVP dazu geführt, dass mehr Schlüsselspieler als in den allerletzten Jahren zum Schluss gekommen sind: Die Behauptung "Schwarz-Blau kann nicht funktionieren" trifft weniger zu als der Satz "Schwarz-Rot kann nicht funktionieren" (egal, wer dabei jeweils voranliegt).

Viel problematischer schaut es freilich bei den Inhalten aus. Zwar sinkt die inakzeptable Anti-Corona-Maßnahmen-Radikalität der FPÖ langsam in die Geschichte zurück und ist kaum mehr als unverantwortlich zu erkennen. Zwar erkennen viele in der ÖVP, dass nicht nur die FPÖ, sondern auch die Regierung in der Pandemie viele Fehler begangen hat. Aber dafür wird der freiheitliche Pro-Russland-Kurs in der Außenpolitik und die damit verbundene Entfremdung zu ganz Westeuropa (einschließlich dem rechtspopulistisch regierten Italien) zum immer größer werdenden Problem. Und gleichzeitig wird immer deutlicher, dass bei Kickl wirtschafts- und sozialpolitisch viel mehr sozialistische Gene zu erkennen sind als bei Haider und Strache. 

Aber diese kritische Sichtweise auf die FPÖ könnte nun in den nächsten Monaten total dadurch überdeckt werden, dass die FPÖ tatsächlich – wie sich schon andeutet – den schweren Totalverweigerungs-Fehler der SPÖ taktisch nutzt und sich selber als staatstragende Partei ins Spiel bringt. Dabei müsste sie gar nicht alles mittragen, was von der Regierung kommt. Es würde primär genügen, wenn sie dem Informationsfreiheitsgesetz zum Leben verhelfen würde. Dessen Inhalt wäre inhaltlich ja ganz auf der Linie einer Partei, die das Wort "Freiheit" im Namen trägt. Das könnte auch manche der medialen FPÖ-Hasser in den Medien zur Mäßigung bringen. Und eine klar erkennbare Arbeitsbereitschaft der FPÖ würde auch indirekt sicherstellen, dass die SPÖ aus ihrer Schmollecke nicht mehr herauskann.

Daher wird auch für die ferne Zukunft viel davon abhängen, ob:

  • Kickl jetzt diese Chance begreift,
  • ob auch ÖVP-Chef Nehammer die strategische Chance für sich selbst begreift, der bisher seine Aversionen gegen die FPÖ nicht überwinden hat können,
  • ob jetzt nicht die Grünen ihrerseits einen Konsens sabotieren, weil sie es nicht hinnehmen wollen, dass sich die FPÖ positiv profiliert (obwohl die Grünen immer stark auf die Informationsfreiheit gedrängt haben und es eher die ÖVP war, die aus Rücksicht auf Länder und Gemeinden ein Gesetz gebremst hat, das allen Behörden volle Auskunftspflicht auferlegen würde),
  • und ob – was am wenigsten beeinflussbar ist – die Inflationsraten wirklich wieder langsam sinken.

Die Innenpolitik wird wieder spannend. Insofern muss man Pamela Rendi-Wagner wirklich danken. Auch wenn sie das so sicher nicht beabsichtigt hatte …

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Si Tacuissem
    18. Mai 2023 13:57

    Man muss die ganzen Gedanken zu einer Koalition von FPÖ mit einer der Parteien des Linksblocks wohl so ordnen, dass alle anderen (miesen Volksverräter-)Parteien Freiheit für das Volk verhindern wollen, und dass letztlich auch die FPÖ (oder ihre Spitzen-Funktionäre) käuflich sein könnte(n)! Darum bräuchten wir rechts der FPÖ eine weitere Partei, damit sich auch die FPÖ nicht kaufen lässt!



  2. Rosi
    17. Mai 2023 19:24

    Zwei Themen sollten endlich aus der öffentlichkeit verschwinden:
    Die Ukraine und Corona.
    Wenn jd einem neutralen Land vorwirft, an diesen jd keine Waffen zu liefern, entbehrt das jeder Feinfühligkeit, und ist bestenfalls eine Unverschämtheit.
    Wenn dieser jd droht, die Industrie eines kleinen Landes zerstören zu wollen, bloß weil dieser jd der subjektiven Meinung ist, dieses Land hätte ihn 'nicht genug unterstützt', so klingt das in meinen Ohren mehr als beängstigend, und ein offizielles Befolgen von Forderungen dieser Person ist ethisch in keiner Weise nachvollziebar.
    Corona ist vorbei. Es bleibt zu untersuchen, wer/welche Funktion finanziell etc. profitiert hat zu einem Zeitpunkt, als schon klar war, daß die Gefahr der Auswirkungen dieser Pandemie falsch eingeschätzt wurden. Vor allem in Brüssel usw. Und in den Länern ebenfalls, und in den Pharmakonzernen.
    Punkt.



    • pressburger
      17. Mai 2023 23:56

      Corona kommt wieder. In einer anderen Gestalt, in Verkleidung.
      Die Inhalte werden die gleichen sein - Repression, Unterdrückung, Verbote, Staatsterror.



  3. Rosi
    17. Mai 2023 19:00

    OT: zur EU:
    Die Plastikverschlussdeckel können nicht mehr 'runterfallen und Mist machen. Dieser Unfug wurde in Rekordzeit umgesetzt, erstaunlich.
    Die EU hat es nicht geschafft, die Strom- Stecker zu vereinheitlichen!
    In 25 Jahren hat die EU es auch nicht geschafft, den Warentransport von der Strasse auf die Schiene zu bringen!!!
    Zunehmende LKW-Kolonnen verpesten unsere Luft.
    25 Jahre sind genug gewesen, für diese Aufgabe. Ö wird seine CO2 Ziele übererfüllen, indem der Transit-Güterverkehr durch Ö per 1.7.2023 verboten wird.



    • Rosi
      17. Mai 2023 19:07

      Mir bleibt die Hoffnung, daß meine Flüche bei jedem Öffnen des Milchpackerls erhört werden, und die EU an ihrer eigenen Verblendung zugrundegeht, hoffentlich bald.



    • Brockhaus
      17. Mai 2023 23:04

      Ich schneide diesen Plastikverschlußdeckel nach dem Öffnen sofort ab. Erstens will ich keine Milch verschütten wenn der nur so dranhängt und vor allem will ich mich nicht bevormunden lassen !!



  4. gebirgler
    17. Mai 2023 18:58

    Für die FPÖ ist es ein Segen, daß keiner mit ihr reden will:
    1) Gegen die Inflation (das derzeit gefährlichste Thema) kann die Regierung nichts machen. Alle Fehler sind bereits gemacht und würden zumindest teilweise der FPÖ auf die Füße fallen.
    2) Durch die Blockade der SPÖ werden die Klimagesetze jetzt nicht umgesetzt. Sie würden dann bei FPÖ Regierungsbeteiligung beschlossen werden (zwingendes EU Recht).
    3) Es sind weitere Klimagesetze im EU Parlament (eine Heizverordung welche an die in D errinnert, Einschränkung des Fleischverbrauchs auf 14-16 Kg pro Person und Jahr, Einschränkung des Kleidungstückekaufs auf 5-8 Stück pro Person und Jahr).
    Wenn die Leute erstmal anfangen ihre Häuser zu verlieren, frieren müssen etc besteht eine Chance für die FPÖ und ÖXIT.



    • eupraxie
      17. Mai 2023 21:04

      Interessante Überlegungen!



    • pressburger
      18. Mai 2023 00:00

      Vielleicht. Erinnert eher an den Frosch, dem man das Wasser langsam, fast unmerklich, erwärmt. Bei wie viel Grad, wird der Frosch gerade gehalten ? 35° ? Tendenz steigend.



  5. Pennpatrik
    17. Mai 2023 17:10

    Ist dieser Artikel die Forderung, dass die FPÖ so werden soll wie die ÖVP und Kickl wie Kurz?
    Wie absurd.



  6. sokrates9
    17. Mai 2023 15:35

    Jetzt überlegen die Grünen zusätzlich zur geplanten dramatischen Erhöhung der Energiesteuern auch wieder einen autofreien Tag einzuführen!Was ist da los?Kann man so Wahlen gewinnen? oder wissen die dass es keine Wahlen mehr geben wird?oder sind die pathologisch so kank wie eine der GrünpickerINNEN die Weinkrämpfe erlitt wie sie schilderte dass heuer noch die Welt untergeht wenn morgen nicht Tempo 100 eingeführt wird???



    • Pennpatrik
      17. Mai 2023 17:05

      Hat Lenin nach der Zustimmung der Bürger gefragt? Stalin? Hitler? Mao? VdL?



    • eupraxie
      17. Mai 2023 18:13

      @sokrates9: wenn vorher die Stimmung entsprechend aufbereitet wird, tragen das dann alle mit. Bis auf die, die man dann mit Hitler vergleicht und als Unberührbare markiert.



    • pressburger
      17. Mai 2023 18:20

      Meine Rede. Unabhängig vom Ausgang der Wahlen, sollte es noch welche geben, wird es nicht möglich sein, die Grünbolschewiken von ihren Machtpositionen zu entfernen.
      Könnte sein, die immer tiefer Verstrickung, in den Krieg USA gegen Russland, wird als Vorwand zu Ausrufung des Kriegsrechts, des Ausnahmezustandes, dienen ? Keine Wahlen im Krieg.
      Zelenskij hat bereits die Wahlen, mit der Begründung der Kriegsführung, verboten.



  7. Undine
    17. Mai 2023 15:19

    Die große Chance für die Freiheitlichen wäre zugleich die große Chance, unsere einstige, leider zunehmend abhandengekommene politische Freiheit und die verlorengegangene Meinungs-Freiheit wieder zurück zu erobern! Gründe genug, die FPÖ massiv zu stärken!

    Die Freiheitlichen sind, im Gegensatz zu den anderen Parteien, leider v.a. auch der VP ohne Ö, ihrem Parteiprogramm immer treu geblieben: Schutz der einheimischen Bürger vor den vielfach primitiven, leicht rabiat werdenden moslemischen Invasoren-Massen, an die dank aller anderen Parteien unser hart erarbeiteter Wohlstand verschleudert wird bis zum letzten Groschen und die hohe Bedeutung der (einheimischen) Familie---um nur einige Punkte zu nennen.

    Für mich ist es auch unverständlich, daß wir drauf und dran sind, unsere wertvolle NEUTRALITÄT abfällig zu entsorgen. Man tut so, als sei diese bloß eine nette Marotte, die nur für Friedenszeiten gilt, nicht aber, wenn nicht weit von unserer leider ungeschützten Grenze ein Krieg tobt!



    • Undine
      17. Mai 2023 15:25

      Die NEUTRALITÄT ist in unserer Verfassung fest verankert; dort steht nicht, daß sie nur dann gilt, wenn es unseren Politikern---auf Zuruf von fremden finanzstarken Mächten, deren freche Einmischung wir nicht erbeten haben!---gerade in den Kram paßt!

      Die FREIHEITLICHEN, unter der Führung des unbestechlichen, geradlinigen, integren Herbert KICKL, wären das beste, das uns "passieren" könnte!



    • hephaistos
      17. Mai 2023 18:13

      undine - und jetzt sollten wir in der Monstranz die Hostie gegen ein Bild von Kickl austauschen !

      Wenn Kickl kommt, wird alles gut ! So einfach ist das !

      Pfingsten wäre der passende Anlaß !

      So wegen heiliger Geist !



    • pressburger
      17. Mai 2023 18:21

      @hephaistos
      Weisheiten aus dem Hades ?



    • Undine
      17. Mai 2023 19:58

      @hephaistos

      Hephaistos war einmal Anlass für Homerisches Gelächter! ;-)

      Gefallen Ihnen die Bilder von NEHAMMER, RENDI-WAGNER oder KOGLER etwa besser als KICKLS Bild?
      Zugegeben, die RENDI-Wagner ist hübscher als KICKL…

      Aber Spass beiseite! Was, glauben Sie, ist besser an den anderen? Mir fällt nichts ein und, wenn Sie ehrlich sind, Ihnen auch nicht!

      Warum sollte die FPÖ, warum sollte Herbert KICKL nicht einmal die Chance bekommen, zu zeigen, was er kann? Die anderen haben uns bisher nichts Positives gebracht! Im Gegenteil! Das alles aufzuzählen ist mir zu mühsam, aber es wäre ein langes Sündenregister!

      Geben wir KICKL und der FPÖ eine Chance! Liefern sie nicht, können Sie wieder abgewählt werden! Zudem hängt KICKL nicht am Gängelband von SOROS und Co.!



    • nonaned
      17. Mai 2023 21:05

      Und über Allem thront die nichtgewählte Ursula von der Leyen mit bes. Aussagen wie:

      "Sie sichern mit ihrem Blut die Zukunft ihrer Kinder aber auch die unserer Kinder " aus Anlass der Verleihung des Karlspreises an Selensky

      https://www.youtube.com/shorts/ObLrAAliYYk



    • Undine
      17. Mai 2023 21:56

      @nonaned

      Besten Dank für den Link!

      Sowohl Ursula von der LEYEN, als auch SELENSKYJ wünsche ich für jede ihrer Lügen eine häßliche, stark juckende Pustel im Gesicht! Die Gesichter der beiden wären schnell übersät!



  8. Almut
    17. Mai 2023 14:48

    https://www.youtube.com/watch?v=IvG12Y31ynw
    Mit dem Schmäh des menschengemachten Klimawandels gehen sie jetzt auf den endgültigen Raubzug, bringen uns in ausweglose ökonomische Schwierigkeiten und bieten uns dann netterweise Selbsttötung als Ausweg an:
    https://norberthaering.de/news/soylent-gruen-wird-umgesetzt/



  9. Ireneo
    17. Mai 2023 14:41

    Die FPÖ ist auffällig oft bei Dingen, die Geld kosten, gleicher Meinung mit der SPÖ. Stichwort Wähler"kauf". Sie war außerdem auch sehr darauf bedacht, dass die MFG Partei wieder verschwindet. Diese wurde durch offenbar eingeschleuste Leute, die dann kurz vor einer Wahl öffentlichkeitswirksam austraten geschickt diskreditiert und zum Absturz gebracht. Die FPÖ ist auch eine Systempartei - vielleicht etwas weniger auffällig. Echte Hoffnung ist sie keine.



    • eupraxie
      17. Mai 2023 16:11

      Ja leider. Die Selbstbenennung soziale Heimatpartei verlangt dies auch. Es ist offenbar schwierig, die soziale Frage aus der Sicht "von rechts" zufriedenstellend zu beantworten. Ich kenne auch nur eine Publikation von Benedikt Kaiser dazu. Vielleicht ist es auch diese begriffliche Nähe die immer wieder für Irritationen sorgt.

      Zur Hoffnung: Ich lehne den Begriff "alternativlos" aus demokratiefundamentalen Aspekten üblicherweise ab. Allerdings ist die FPÖ die einzige im NR vertretene Partei, die tatsächlich in wesentlichen Punkten der gesellschaftlichen Entwicklung in Summe die einzige Alternative darstellt. Insofern ist sie alternativlos, so man davon ausgeht, mit der Wahl eine Änderung bewirken zu können.

      Bei all den Stimmengewinnen der letzten Wahlen sind aber immer die reinen Protestwähler abzuziehen. Die Frage ist, wieviel % hätte die FPÖ, wenn wir nicht DIESE Corona-Politik gehabt hätten?



    • eupraxie
      17. Mai 2023 18:26

      Las grad den Artikel von Reiner Osbild "Geplante Not" in der JF 20/23, in dem die Verarmung der Bevölkerung durch den verpflichteten Heizungstausch in D thematisiert wird. Natürlich ist es so, dass mit dem Weglassen derartig unsinniger Anordnungen auch die soziale Not nicht so dramatisch steigt oder gar nicht steigt. Insofern trägt natürlich ein Politik, die die Maßnahmen zur vermeintlichen Klimasteuerung nicht mittträgt auch zur sozialen Fragen Positives bei. Die Falle tut sich ja dann auf, wenn die Maßnahmen gegen die FPÖ beschlossen werden, Eigentümer vor dem Nichts stehen und um Staatshilfe flehen.



  10. nonaned
    17. Mai 2023 13:54

    "Der Europarat richtet ein Schadensregister für die Kriegszerstörungen in der Ukraine ein. Insgesamt haben sich 40 der 46 Staaten des Europarats dazu bereit erklärt, beizutreten oder in der Zukunft beizutreten. Die Türkei, Ungarn, Aserbaidschan und Serbien werden sich vorerst nicht beteiligen.

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnete die Einrichtung des Registers als "wesentlichen Schritt".

    https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/europarat-beschlie%C3%9Ft-schadensregister-f%C3%BCr-ukraine-krieg/ar-AA1biEs1?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=f8266ff21efd454daf548ec28bb24b44&ei=133 "

    Was oder wer berechtigt eigentlich den Bundespräsidenten zu diesem Beitritt? Irgendwie, irgendwo beitreten und Geld ausgeben, wieviel steht noch in den Sternen, o



    • nonaned
      17. Mai 2023 13:56

      Warum der Text jetzt ein zweites Mal erscheint ist mir nicht erklärlich, tut mir leid. Es ist nicht so, dass ich ihn soooo wichtig finde, dass ich zweimal poste.



    • Pennpatrik
      17. Mai 2023 17:16

      Wie jeder Kommunist ist auch er der Meinung, dass unser Geld, das Geld unserer Kinder und das der Enkel ihm gehört und wir froh sein müssen, einen Almosen behalten zu dürfen.
      Aber - mehr als die Hälfte der Osterreicher wollten ihn.
      Vor allem die Österreichische Verräter Partei gab zahlreiche Wahlempfehlungen ab.



  11. nonaned
    17. Mai 2023 13:51

    "Der Europarat richtet ein Schadensregister für die Kriegszerstörungen in der Ukraine ein. Insgesamt haben sich 40 der 46 Staaten des Europarats dazu bereit erklärt, beizutreten oder in der Zukunft beizutreten. Die Türkei, Ungarn, Aserbaidschan und Serbien werden sich vorerst nicht beteiligen.

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnete die Einrichtung des Registers als "wesentlichen Schritt".

    https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/europarat-beschlie%C3%9Ft-schadensregister-f%C3%BCr-ukraine-krieg/ar-AA1biEs1?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=f8266ff21efd454daf548ec28bb24b44&ei=133 "

    Was oder wer berechtigt eigentlich den Bundespräsidenten zu diesem Beitritt? Irgendwie, irgendwo beitreten und Geld ausgeben, wieviel steht noch in den Sternen, o



    • nonaned
      17. Mai 2023 13:53

      Ich gehe davon aus, dass derartige Aktionen unter einem blauen Kanzler nicht so ohne Weiteres möglich wären. Vielleicht täusche ich mich, aber vorstellen kann ich mir nicht, dass das so mir nix dir nix funktionieren würde. Oder hat da im Vorhinein wer davon gewusst, und wenn, wer?



    • veritas
      17. Mai 2023 14:49

      Van der Bellen ist eine Zumutung. Er sollte sich vordringlich darum kümmern, dass es eine Art „Schadensregister“ für jene Menschen in Österreich gibt, die aufgrund der Corona Impfungen mit Folgeschäden zu kämpfen haben. Auf die Menschen in der Süd- und Ostukraine, die jahrelang angegriffen und bombardiert wurden, haben der Europarat und UHBP wohl vergessen. Elendes Gesindel.



    • sokrates9
      17. Mai 2023 14:57

      Im fremden Gels ausgeben sind die Grünen Spitze.Es gibt kaum einen destruktiven linken Verein der nicht mit Steuergeldern unterstützt wird. Kickl müsste mal Prinzipen schaffen es kann doch nicht sein dass alle Minister / abgeordneten Geld nach eigenen Gutdünken ohne zustimmung des Volkes rauswerfen dürfen, genauso fragwürdige Verpflichtungen einzugehen die nicht im interssse des österreichischen Volkes sind.bitte nicht mit Demokratie kommen, eine Gewessler, eine Zadic wurde von niemanden gewählt!



  12. Waltraut Kupf
    17. Mai 2023 13:17

    Allein der Umstand, daß sämtliche Parteien eine Koalition mit Kickl ausschließen, ist eine Dummheit der Sonderklasse. Da sie aber auch einander wechselseitig immer wieder einmal ausschließen: mit wem wollen sie dann überhaupt regieren? Möglicherweise verbünden sich dann sämtliche Dummköpfe und Wahlverlierer, um mit Voilldampf auf den Ruin des Landes zuzusteuern, der schon kräftig angeleiert worden ist. Statt Kickl das Begreifen nahezulegen, sollte auf der anderen Seite begriffen werden, daß es hier um skrupellose Kriegshetze, Waffenlobbyismus und Unterstützung von Korruptionisten im Interesse Amerikas geht. Die EU ist der Büttel der USA, der die restliche Wirtschaftskraft europäischer Länder nützt, um Pleitiers dauerhaft zu alimentieren. Das Augenmerk sollte auf die in den Sand gesetzten Milliarden gerichtet werden, die allein durch Covid-Maßnahmen und -produkte entstanden sind, wie auch um die verfehlte Migrationspolitik. Könnte noch weiter ausgeführt werden.



    • Undine
      17. Mai 2023 16:57

      @Waltraut Kupf

      *****************************************+!

      Wie recht Sie leider haben!



  13. veritas
    17. Mai 2023 12:58

    1/3

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Zwei aktuelle Aussagen in dieser Woche:

    1.) Larry Fink, CEO von BlackRock, wird massiv in den Wiederaufbau der Ukraine investieren, in der Biden und Soros bereits seit Jahren investiert sind:
    Fink folgt dem Skript des WEF, dass neue Formen digitaler Währungen den Regierungen mehr Kontrolle über die Menschen geben werden.

    Eine groß angelegte Neuausrichtung der Lieferketten wird von Natur aus inflationär sein.

    Der Konflikt in der Ukraine wird als Beschleuniger für die Umstrukturierung der Weltwirtschaft genutzt, während die alte Weltordnung zerbröckelt und eine multipolare Welt entsteht.



  14. veritas
    17. Mai 2023 12:57

    2/3

    2.) George Soros, Spekulant und Philanthrop:

    Der Ukraine-Krieg lenkt vom Klimawandel ab. Der Krieg wird schon bald mit einer Niederlage Russlands enden und dies werde es der Welt ermöglichen, sich auf unser wahres Problem zu konzentrieren, den Klimawandel.

    Fink und Soros sind zwei politische Paradezionisten.

    Folgendes Interview (Dank an Undine) mit Beatrix von Storch zeigt, wieweit bereits die Globalisten fast alle Regierungen unterwandert und zu Marionetten gemacht haben. So berät z.B. Katja Diehl aus dem Hause Habeck auch unsere Ministerin Gewessler. Habeck erhält Verstärkung: Als erste Frau an der Spitze soll sich Volkswirtin Elga Bartsch, ehemalige BlackRock Ökonomin, den Risiken des Klimawandels und Nachhaltigkeitsthemen widmen. Das bedeutet: Wir werden nichts mehr haben, aber glücklich sein.



    • Undine
      17. Mai 2023 17:20

      @veritas

      Man sollte sich dieses AGORA-NETZWERK, dem auch HABECK samt seiner mafiosen Truppe angehört, näher ansehen, vor allem die Justiz sollte das tun.....



  15. veritas
    17. Mai 2023 12:56

    3/3

    https://www.youtube.com/watch?v=KePjDrmiJ_I&ab_channel=HalloMeinung

    Die Zangenbewegung der Finanzkartelle, der Gesundheitskartelle und der NGOS wird immer unerträglicher. Und so schreibt Michael Jungwirth, Chefredakteur der Kleinen Zeitung: „In der Krise erweist sich der Staat als behäbig, langsam, und unfähig“. Noch schreibt er „der Staat“ und meint aber „die Demokratie“. Sie kennen die Overton-Methode: Vom Undenkbaren hin zur Staatspolitik. Ein erster Schritt wurde ja bereits getan, es sind die systemtreuen Einheitsparteien. Das ist die große Chance für die Freiheitlichen.



    • sokrates9
      17. Mai 2023 15:07

      Man muss der Bevölkerung klarmachen wieweit da bereits in demokratische Strukturen eingegriffen wird; allein es wird nichts nutzen: Der Lackmustest wurde mit Corona bestanden, wo sich Millionen Leute vor einer Grippe fürchteten, Milliarden verzockt wurden und Leute bereit waren ihre Kinder zu impfen weil der SYebastian das empfohlen hat...Es gibt noch eine Anzahl von querdenkern. wenn sich die nicht vernetzen sieht es für Europa nicht gut aus.Der Trost ist China, Indien, Brasilien haben das Spiel durchschaut und werden nicht mitmachen.



    • pressburger
      17. Mai 2023 18:24

      BlackRock gehört bereits ein drittel der Ukraine.
      Ärgerlich ist das Russland nicht bereit ist sich an BlackRock zu verkaufen.



  16. pressburger
    17. Mai 2023 12:51

    Eine Seite von Kickl wurde im Artikel nicht berücksichtigt. Kickl als Friedenshetzer.
    In Zeiten wie diesen, ist nur eine Meinung zulässig. Der Krieg ist gerecht, muss bis zum Ende geführt werden. Tiefste Überzeugung der Kriegsbegeisterten. Bis jetzt, wähnten sich die Schlafsofa, TV, Strategen in ihrem Kriegswahn sicher.
    Könnte sich ändern. UK hat der Ukraine depleted uranium Munition geliefert. Diese Munition, haben Ukrainer in Depots aus der Sowjet Zeit gehortet. Diese Depots wurden von russische Bomben zerstört. Folge, Explosionen, ansteigen der Gamma Strahlung, zuerst in der unmittelbaren Umgebung. Die Westwinde treiben den radioaktiven Staub Richtung Polen, weiter Deutschland.
    Clausewitz - einen Krieg kann man nicht beliebig lenken.



    • sokrates9
      17. Mai 2023 15:09

      Wäre eine schöne Botschaft wenn die Kriegstreiber auch mit LÖeiden müssten. Soros lacht sich ins Fäustchen, die Weltbevölkerung gehört ohnehin reduziert...



    • pressburger
      17. Mai 2023 18:30

      @sokrates
      Die Aussichten, im Soros`s Sinne, die Dezimierung der Weltbevölkerung betreffend, stehen gut.
      Veteranen der US Army, die im Irak Krieg, eingesetzt wurden, und mit der depleted uranium ammunition im Kontakt kamen, haben zu einem drittel über Spätfolgen, wie Müdigkeit, Anfälligkeit für Noxen, bedingt durch die Beeinträchtigung des Immunsystems durch radioaktive Strahlung und Oligospermie, gelitten.
      Geschieht jetzt in der Ukraine.



  17. Arbeiter
    17. Mai 2023 12:19

    Auweh! Überflutungen in Norditalien, große Niederschlagsmengen seit Wochen...voriges Jahr noch war es ausgetrocknet.



  18. Arbeiter
    17. Mai 2023 12:12

    Ich glaub, die mediale Hassfront gegen die FPÖ wird sich durch gar nichts abmildern lassen. Tut sie ja auch nicht durch die aktuelle erbarmungslos sozialpopulistische Koalition der FPÖ mit der SPÖ "gegen den Pensionsraub".



  19. nonaned
    17. Mai 2023 12:11

    "Zwar sinkt die inakzeptable Anti-Corona-Maßnahmen-Radikalität der FPÖ langsam in die Geschichte zurück und ist kaum mehr als unverantwortlich zu erkennen. Zwar erkennen viele in der ÖVP, dass nicht nur die FPÖ, sondern auch die Regierung in der Pandemie viele Fehler begangen hat."

    Also da bin ich wieder einmal nicht klug genug oder mein Erinnerungsvermögen ist gestört, denn wo gab es von der FPÖ eine "Anti-Corona-Maßnahmen-Radikalität"??

    Ich erinnere mich nur daran, dass die ÖVP mit ihren Maßnahmen - die ja natürlich nur von der Regierung kommen konnten - radikal war.

    MAn erinnere sich an den Ausspruch der künftigen EU-Kommissarin Edstadler: " Ungeimpfte sind illegal, die haben kein Recht, in Österreich zu sein" - wie genau der Wortlaut war, weiss ich nicht mehr, aber dem Sinne nach stimmt's so.

    Oder der gräfliche jetztige Aussenminister, der die Zügel fester anspannen wollte

    Das ist für mich radikal, aber nicht wenn einer die Freiwilligkeit bei den Spikungen verlangt.



    • nonaned
    • pressburger
      17. Mai 2023 12:36

      Es muss sein. Es geht nicht anders. Ein mal behauptet, Kickl sei ein fanatisierter Corona Leugner, ein Impf Gegner, dann muss man bei der Behauptung bleiben. Geht nicht anders.
      Dieses Beharren, könnte auch tiefere Ursachen haben. Die lassen in einen Abgrund des Totalitarismus blicken.
      Das Verbot jeder Diskussion, über eine Angelegenheit die rein wissenschaftlich war, Krankheitserreger, Prävention, Therapie, durfte aus politischen Gründen, nicht auf der Basis der wissenschaftlichen Erkenntnis, geführt werden. Diese Diskussion wurde von den geschäftsführenden Ideologen verboten.
      Damit war die Wissenschaft eliminiert, wirkliche Wissenschaftler auch. Was geblieben ist, sind Opportunisten.



    • Almut
      17. Mai 2023 15:02

      Die einzige Partei in Österreich, die sich nicht im Sinn des Nürnberger Kodex schuldig gemacht hat (Behandlungszwang - "Impfpflicht" mit einem nicht ausreichend geprüften Versuchsprodukt) ist die FPÖ - sie und ihre Vertreter haben im Parlament die Impfpflicht abgelehnt.



    • sokrates9
      17. Mai 2023 15:15

      Wenn Leute mit dem intellektuellen Niveau einer Baerbäck, eines Nehammers, unseres Aussenministers, eines Maturanten namens Kurz das Sagen haben, ist es doch klar dass Wissenschaft durch Babyelefanten ausgetauscht wird. Dasselbe passiert nun mit der Klimakrise wo die Natur auch nicht dem Drehbuch folgt und der Dümmste bemerkt dass nicht alles so ist wie erzählt!



  20. Tyche
    17. Mai 2023 12:07

    Heute auf tkp:

    Erbe von Kurz

    Österreich wurde jedenfalls „Test-Weltmeister“. Es ist ein Erbe von Sebastian Kurz. Der ehemalige Kanzler ging damit bereits hausieren und lobte sich damit. Die grünen Gesundheitsminister folgten dieser PR-Nummer. Das SPÖ geführte Wien setzte sogar noch einen drauf und wurde mit dem Gurgeltest innerhalb des Weltmeisters zum Staatsmeister.

    Das Desaster ist ein Kind von Sebastian Kurz. Heute will er schon lange nichts mehr mit seiner restriktiven Covid-Politik zu tun gehabt haben und arbeitet an seinem politischen Comeback. Was auch noch wichtig ist: Bei der Durchsetzung der Test-Politik wurde er von seinen vermeintlichen Kritikern, etwa Robert Misik oder Peter Pilz ebenso flankiert wie von Journalisten. Damit konnte jegliche Kritik am exzessiven Testen in das „Schwurbler-Eck“ gestellt werden. Auch über das “zivilgesellschaftlche Projekt” “Test the World” hat tkp immer wieder berichtet.

    Soviel zum politischen Ausnahme-Super-Talent KURZ!



    • Tyche
      17. Mai 2023 12:33

      Beängstigend finde ich, dass unser Super Ausnahme Kurz offenbar am Come back arbeitet!
      Gott bewahre uns vor diesem drohenden Ungemach!



    • sokrates9
      17. Mai 2023 15:18

      Wette gerne: Nehammer wird von kurz abgelöst! Ist doch der Einzige der für die VP noch Kohlen aus dem feuer holen kann. Wahrscheinlich will die ÖVP deswegen dem ORF noch Milliarden Steuergeld zuschanzen damir er entsprechend Medial unterstützt wird.



    • Tyche
      17. Mai 2023 17:39

      Und mit wen will der Kurze dann koalieren?

      Die Blauen hat er nachhaltig verärgert!
      Dei Roten würden ganz sicher sehr, sehr gerne!
      Die Grünenwürden auch, so sie genug Stimmen bekommen!
      NEOS eher zum Vergessen!

      Also würde ein Kurz installiert um die Blauen zu verhindern!
      That´s it!



  21. Undine
    17. Mai 2023 11:15

    Erst vor wenigen Tagen habe ich mir das Video mit PUTINS REDE am 25.9.2001 im Deutschen Reichstag angehört, da ich sie nur vom Hörensagen kannte. PUTIN legte den Deutschen sein Herz und das der Russen zu Füßen! Es war eine über alle Maßen ergreifende Rede, noch dazu in absolut fehlerfreiem Deutsch!

    Der mehrfache Zwischen-Applaus, aber vor allem die langanhaltenden Standing Ovations, die die dt. Politiker damals PUTIN spendeten, kamen sichtlich aus dem Herzen.

    PUTINS REDE:

    https://youtu.be/F0_0WqUuh9E

    Und dann erfuhren die Amerikaner von dieser Rede und umgehend wurde die lange bewährte Maschinerie in Betrieb gesetzt, die mit allen Mitteln versuchte, einen KEIL zwischen Deutschland und Rußland zu treiben (siehe STRATFOR!)

    Den Erfolg dieser zynischen US-Methode können wir nun erste Reihe fußfrei erleben!

    Dazu paßt KÖPPELS "Weltwoche Daily" von heute ausgezeichnet:

    "US-Leaks: Selenskyj will russische Städte besetzen -



    • Undine
      17. Mai 2023 11:20

      "US-Leaks: Selenskyj will russische Städte besetzen - Weltwoche Daily DE, 17.05.2023"

      https://www.youtube.com/watch?v=ntYHkRiriCQ&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29

      STRATFOR:

      "STRATFOR - George Friedmans Rede auf deutsch und Putins Gegendarstellung"

      https://www.youtube.com/watch?v=93evBMAVmNA&ab_channel=DerWassermannUnzensiert

      Was früher als Verschwörungstheorie verdammt und einfach abgetan wurde, hat sich, wie alle "Verschwörungstheorien" bisher als RICHTIG erwiesen!



    • pressburger
      17. Mai 2023 12:05

      Den Anglosachsen ist es wieder ein mal gelungen einen Keil zwischen die Preussen und die Reussen zu treiben.
      Wieder ein Mal hat sich der deutsche Michel, der mit der Schlafmütze, vor den Karren der Anglosachsen spannen lassen, um gegen seine entfernten Verwandten im Osten Krieg zu führen.
      Bereits vergessen, beziehungsweise nie gewusst, weil ungebildet, Russland wurde stark von Deutschen geprägt, die Romanows waren zu mehr als zu Hälfte deutscher Abstammung, grosser Teil des Adels, der Unternehmer, des Generalstabs, waren Deutsche oder Balten.
      Russland hat die 27 Millionen Tote die das Deutsche Reich auf dem Gewissen hat, zwar verziehen, aber nicht vergessen.
      Ein Blick in Reihen der Teilnehmer der Feierlichkeiten am 9. Mai, genügt um festzustellen wie tief die Trauer noch sitzt.
      Das Umschlagen in Hass, gegen das wieder Kriegführende Deutschland, hängt vom Hass Deutschlands gegen Russland ab.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2023 12:18

      Wie Bärbock die russische Wirtschaft vernichten will, will Selenskij die ungarische Wirtschaft vernichten und einem Mitglied der NATO am liebsten die Transitpipeline in die Luft sprengen. Darüber berichtet die Washington Post. Daß dies wahr sein dürfte, schließt man allgemein daraus, daß weder die Ukraine noch die USA diese Gesprächsmitschnitte der US-Geheimdienste dementiert haben.

      Was die Ukraine auf jeden Fall schon tat, ist, die Transitgebühr für russiches Öl Richtung Ungarn zu erhöhen - die nächste Erhöhung hat die Ukraine dieser Tage Ungarn avisiert.

      Der Ukraine ist auf keinen Fall zu trauen. Daß sie mit der EU-Kommission ein Herz und eine Seele ist, ist somit absolut plausibel. Verbrecher unter sich. Ihre Werte sind Werte des totalitären Grünbolschewismus.

      Von Österreich aus machen Karas, Edtstadler und Nehammer voll mit. Wir sind, solange wir in der EU sind, im Eimer.



    • Leodorn
      17. Mai 2023 12:55

      Rührend....



    • pressburger
      17. Mai 2023 18:36

      @Kyrios Doulos
      Zelenskij will nicht nur der ungarischen Wirtschaft schaden, sondern auch die ungarische Minderheit dezimieren.
      Zwangsweise, an die Front abkommandierte, ungarische Männer werden, ohne Ausbildung, an die gefährlichsten Frontabschnitte gestellt.
      Dem entsprechend hoch, ist die Anzahl der getöteten Ungarn in der fremden Uniform.



  22. nonaned
    17. Mai 2023 10:21

    "Sie wissen auch, dass zwar die erste schwarz-blaue Koalition unter Wolfgang Schüssel an einer internen Implosion der FPÖ gescheitert ist,... " - die Frage ist aber, was war der Grund dafür?

    War es nicht so, dass die freiheitliche Basis rebelliert und einen Sonderparteitag verlangt hatte, weil Schüssel die Blauen einfach über den Tisch gezogen hat?

    Der Ausgang dieses Sonderparteitages ist ja hinreichend bekannt. Schüssel hatte erreicht was er wollte und was von Anfang an sein Ziel war. Der hat es doch nie ehrlich gemeint, der wollte nur an die Macht, er hat die Blauen verdrängt, nachdem er sie vorher als Steigbügelhalter missbraucht hat. Die Blauen waren einfach zu regierungsunerfahren, um die Winkelzüge des Strategen Schüssel zeitgerecht zu erkennen. Und dass die blaue Vizekanzlerin dem Schüssel auf den Leim gegangen ist, zeigt sich ja in ihrer heutigen Haltung zur FPÖ. Die Basis hatte das überlauert, daher der Sonderparteitag.



    • Gerald
      17. Mai 2023 10:34

      Naja. Dass es damals die FPÖ intern im Knittelfelder-Parteitag zerrissen hat, kann man nicht Schüssel in die Schuhe schieben. Schüssel hat das halt ausgenutzt, er hat die zweite Amtszeit aber durchregiert und hätte wohl auch mit dem BZÖ verlängert, wenn halt nicht die SPÖ auf Platz 1 gelandet wäre.



    • Undine
      17. Mai 2023 10:47

      @nonaned

      Zustimmung zu jedem Wort! Die Schwarzen trugen immer schon den Dolch im Gewande---um zu meucheln! In diesem Metier war SCHÜSSEL Meister! Sein Ziel war von allem Anfang an, HAIDER, der ihn erst zum Kanzler gemacht hatte, zu "entzaubern"! Das ist Dankbarkeit auf "schwarz"!



    • nonaned
      17. Mai 2023 11:01

      @Gerald: das führt natürlich zur ewig gleichen Frage: was war zuerst: die Henne oder das Ei?

      Waren sie dabei, als dieser Sonderparteitag organisiert wurde oder so?

      Ein Sonderparteitag hat doch immer einen Auslöser, das werden auch sie so sehen. Und was war der Auslöser? Da sie offenbar gut Bescheid wissen, könnten sie diesen Auslöser doch aus ihrer Sicht beschreiben.

      Ich hab ihn aus meiner Sicht beschrieben.



    • Pennpatrik
      17. Mai 2023 11:14

      @Gerald
      Sogar die ÖVP ist der Meinung @nonaneds. Wie sonst könnte Edtstadler das als " Wolfgang Schüssels schwarz-blaues "Meisterstück " bezeichnen? S.u.



    • Tyche
      17. Mai 2023 11:26

      Eine Koalition mit der ÖVP ist für die Blauen eine Zitterpartie!

      Schüssel vom 3. Platz weg BK! Im 1. passenden Moment sprengte er die Koalition um. ...um besser aus Neuwahlen hervorzugehen als er hineinging!

      Kurz wurde vom 1. Platz weg BK, koalierte mit der, seinen Wahlversprechen kompartibelsten Partei und entsorgte sie am Mainstream schwimmend für.. ..die Grüne Chaotentruppe (die D führen es ja bestens vor)!
      Wobei das sind nicht allein Chaoten! Was bei uns regiert sind z.T. Extremisten! Und das ist schlimm!

      Zadic, die gegen Rechtsextremisten vorgeht, eine kriminelle Vereinigung von Linksextremisten jedoch offen fördert!

      Gewessler, die unter dem Deckmantel CO2 Steuer den Bürgern das Autofahren bald unmöglich macht.

      Mme. Stinkefinger, die die beiden Radikalgrüninnen nach Kräften unterstützt!

      Hebein, die als VB von Wien gar eine Autobahndemo unterstützte!

      Super Politikerinnen!
      Vom Volk gewählt, für das Volk eingesetzt und treiben dieses nun gnadenlos ins Verderben!



    • eupraxie
      17. Mai 2023 12:06

      @Tyche: Alles was Sie schreiben stimmt. Laut @Willi haben die Kreuzerlmacher ja uneingeschränkt zugestimmt. Was auch stimmt. Es haben halt leider auch die sich ausgeliefert, die nicht gestimmt haben, da sie keinem Gegenprogramm die Mehrheit verschafften.

      Es würde um Programme gehen, nicht um Personen. Aber es geht um Personen - was die machen ist egal.



  23. Pennpatrik
    17. Mai 2023 09:56

    Gestern war es noch OT, ist aber ein Dauerbrenner. Heute ist es eine Kernaussage zum Thema:
    Die ÖVP ist schon wieder voll auf Verräterkurs:

    "Die intelligenteste ÖVP-Politikerin (Edtstadler), die als künftige EU-Kommissarin favorisiert wird, versuchte zugleich allerdings in Interviews die Gefahr mit Hinweis auf Wolfgang Schüssels schwarz-blaues "Meisterstück" aus dem Jahr 2000 zu relativieren. "

    Sogar offen geben sie zu, dass sie das "Meisterstück" von Schüssel, der FPÖ wieder in den Rücken zu fallen, wiederholen wollen.

    Wer's nicht glaubt, lese Lendvai:
    https://www.derstandard.at/story/2000146461189/die-strategie-der-verharmlosung-der-fpoe

    2 x stimme nicht zu, was hochinteressant ist, weil es ein Zitat ist.



  24. sokrates9
    17. Mai 2023 09:47

    Es gibt ca 350 Privatflugzeuge in Österreich die sicherlich zum Großteil influssreichen VP - Wähler gehören.Die Grünen wollen Privatflugzeuge verbieten.Warum interveniert da keiner bei der VP diese klimafanatiker rauszuwerfen??



    • ET IN ARCADIA EGO
      17. Mai 2023 12:13

      Kenne einige Mitarbeiter, die auf Landes- u Bundesebene in diversen Service stellen der ÖVP arbeiten. Die Postfächer, elektronisch und Papier, quellen seit geraumer Zeit über von zahllosen Anfragen, Eingaben, Beschwerden, vorwiegend aus den eigenen Reihen. Hauptthemen: Grünwahnsinn, Corona, Teuerung, Tatenlosigkeit der Partei im allgemeinen. Es wird interveniert, der Druck steigt täglich, stündlich.
      Bin persönlich davon überzeugt, dass die Koalition noch heuer in die Luft fliegt.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2023 12:24

      Ich bin auch für das Verbot von Privatjets. Dann gibt es keinen Weltklimagipfel mehr und keine Davos-Versammlungen der Great Reset Freunde. Dort nehmen ja fast nur Privatjetpassagiere teil - ah -passagier*_Innen.



  25. Undine
    17. Mai 2023 09:33

    Nur so nebenbei: Bei mir zeigte das Aussenthermometer um 8h erbärmliche 9 (NEUN!) Grad! Ich nehme an, dass der Neusiedler-See gerade noch einmal vor dem Austrocknen bewahrt worden ist! Tja, so ist es halt nun einmal: der Himmel hat ganz ohne Zutun der Klima-„Experten“ die Schleusen geöffnet—-es regnet und regnet seit vielen Tagen. Aber das ist garantiert die logische Folge der Erderhitzung…..



    • Undine
      17. Mai 2023 10:25

      Notabene: Weder das Klima, noch das Wetter lassen sich von den vermessenen grünen Menschlein beeinflussen! Aber leider läßt sich die Wirtschaft umso mehr von den vermessenen grünen Menschlein beeinflussen: Sie wird durch deren Wahn, Gott spielen zu wollen, ruiniert!



    • nonaned
      17. Mai 2023 11:05

      @Undine: ich teile ihre Meinung, wobei ich mich zusätzlich meistens noch frag, verwechseln die Grünen nicht das Klima mit dem Wetter?, denn oft kommen so Ansagen, die das vermuten lassen.



    • Undine
      17. Mai 2023 11:27

      @nonaned

      Die GRÜNEN verwechseln vieles, genaugenommen alles, v.a. BAERBOCK (sie verwechselt sogar Kobalt mit Kobolden!) und HABECK! Dieser einstige Kinderbuchautor verwechselt ständig Märchen und Realität. Leider ruiniert er mit seinem spielerischen Umgang mit der Wirklichkeit die Wirtschaft Deutschlands und unsere gleich mit!



    • pressburger
      17. Mai 2023 12:06

      In Italien sind schon wegen der anhaltenden Dürre, Menschen ertrunken.



    • eupraxie
      17. Mai 2023 12:10

      Würden all die anderen Parteien nicht mitmachen, könnten die Grünen Purzelbäume schlagen. Klimanotstandsentschließung - Initiative nVP.
      Die FPÖ, die all diesen Irrsinn nicht mitmacht, wird verächtlich gemacht, als das Böse schlechthin qualifiziert.



    • Tyche
      17. Mai 2023 13:33

      Freunde - es ist wurscht, ob es kalt ist oder dauer regnet!
      Ganz einfach! Es ist alles, wirklich alles auf den Klimawandel zurückzuführen!

      Kälte im Mai? Ja schon, aber kann doch trotzdem auch mal kalt sein!
      Aber - 30 Grad Ende Mai? Früher keine Seltenheit!

      Regen? Ja schon, aber kann ja auch mal regnen!
      Aber - solche Sturzfluten vom Himmel, Überschwemmungen - sowas hats doch früher nicht gegeben!
      Das ist ein bedrohliches Zeichen des Fortschreitens des Klimawandels!

      Temperaturen nahe den 40 Grad - aber sowas hats doch früher nicht gegeben - das ist er, der Mensch gemachte CO2-Klimawandel!



    • Undine
      17. Mai 2023 14:37

      Wie spielend leicht die bis vor kurzem blühende Wirtschaft Deutschlands, eine der stärksten der Welt, von einigen wenigen Trotteln und Trampeln in einem Irrsinnstempo "nachhaltig" ZERSTÖRT werden kann, zeigen die dt. GRÜNEN!

      Mit der Rettung unseres Planeten sind sie nicht so erfolgreich. Die kalten verregneten Monate April und Mai hielten sich nicht an das von den GRÜNEN und deren Drahtziehern SOROS und CO verfolgte Ziel. Mit scheint, als würden wir einer Eiszeit entgegen frieren. Da werden dann HABECKS WÄRMEPUMPEN zeigen, was sie können.....



    • Undine
      17. Mai 2023 17:57

      Notabene: In Moskau ist seit über einer Woche herrlichstes Frühlingswetter, jetzt hat es 25 Grad!



    • pressburger
      17. Mai 2023 18:39

      @Tyche
      Die Grünen sind Anhänger des Kreationismus. Obwohl Atheisten, haben sie trotzdem ihre Religion, die besagt, das Klima wurde ein mal geschaffen und hat immer so zu bleiben.



  26. Undine
    17. Mai 2023 09:17

    Dieses entlarvende Video über das höchst beängstigende GRÜNE NETZWERK, dessen stark wachsende Ausdehnung und Engmaschigkeit von Beatrix VON STORCH bei Peter WEBER schonungslos aufgedeckt wird, darf man sich nicht entgehen lassen.

    HABECKS Netzwerk (Nepotismus in Höchstform!) ist Teil eines gigantischen brandgefährlichen Netzwerkes! Es ist haarsträubend, was sich der dt. "Miß-Wirtschaftsminister" HABECK bis jetzt so alles ungestraft geleistet hat! Ich bin überzeugt, Sie werden genauso atemlos staunen wie ich:

    "Geiselnahme - Täter: die GRÜNEN"

    https://www.youtube.com/watch?v=KePjDrmiJ_I&ab_channel=HalloMeinung



    • Gerald
      17. Mai 2023 10:39

      Das ist genau das was ich schon mehrmals gesagt habe: Die wirklich aggressiven Lobbyisten findet man in dieser "Green Economy" und nicht bei den herkömmlichen Industrie bzw. gar der Erdölindustrie. Denn die Produkte der Letzteren werden so oder so gekauft. Die ganze Green Economy lebt hingegen fast durchwegs nur von Förderungen und staatlichem Zwang. Das ist mittlerweile eine großer milliardenschwerer Wirtschaftszwei, der nach immer mehr Geld und Maßnahmen schreit, weil sie gut davon leben und ihre Existenz davon abhängt. Die verblödeten Politiker glauben an das Märchen damit tausende "Green Jobs" zu schaffen, kapieren aber nicht, dass sie damit in viel größerem Ausmaß die Arbeitsplätze der herkömmlichen Industrie vernichten und im Gegensatz zur Green Economy sind das wirklich Wertschöpfung generierende Arbeitsplätze, die sich selbst erhalten.



    • nonaned
      17. Mai 2023 11:15

      "Green Jobs" - ich erinnere mich noch sehr gut an die Aussagen von Klein-Grün-Rudi (Anschober), seinerzeit Landesrat in OÖ, der zigtausende Greenjobs am grünen Horizont sah.

      Green Jobs durch Elektrofahrräder

      https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1072004

      Was an einem Elektrofahrrad "Green Jobs" bringen soll, hab ich noch immer nicht behirnt.

      Die Batterien sind eine einzige Katastrophe, wobei für mich am schlimmsten ist, dass die seltenen Erden fast immer auch mit Kinderarbeit gewonnen werden.

      Kinder und deren normale Entwicklung sind den Grünen sowieso egal, also stört es sie auch nicht, dass man Kinder für die Gewinnung der seltenen Erden missbraucht. Das liegt ganz auf Linie.



  27. Tyche
  28. Josef Maierhofer
    17. Mai 2023 08:50

    Wenn die (V)P so weiter macht, sollten sich die Überlegungen über eine Koalition mit der FPÖ erübrigen.

    Den Österreichern wäre es zu wünschen, dass sie die FPÖ in die 2/3 Mehrheit wählen. In 2 Legislaturperioden wäre der Grundstein für eine tragfähige Demokratie gelegt. Aber da wäre den Österreichern vorher einmal die Einsicht zu wünschen, wer erstens an ihrer Seite steht und zweitens wäre den Österreichern zu wünschen, dass sie die Themen der FPÖ verstehen und unterstützen wollen.

    Ja, Herr Kickl ist für alle, die ihn hassen, weil er stets die Dinge beim Namen nennt, ein Dorn im Auge. Sie sehen aber nicht den Balken im eigenen Auge, von Argumenten zu den einzelnen wirklichen politischen Themen ganz zu schweigen.

    Ich verstehe schon, man fürchtet sich bei der (V)P vor EU, Soros und Amis mehr als vor dem Verarmen der Österreicher, dem Krieg und all dem Wahnsinn, der mit uns aufgeführt wird. Das, obwohl wir ja einen Staatsvertrag haben und Neutralität in unseren Gesetzen stehen haben.



    • sokrates9
      17. Mai 2023 09:01

      Theorie! Wir werden doch schon längst vom tiefen Szaat beherrscht und gesteuert und haben doch nichts mehr zu sagen. Daher auch die Nicht - Aktione (somit höchste Inflation). wenn Panzer durch Österreich rollen sieht das keiner, wenn Gasdleitungen gesprengt werden - der "Russ" wars,Destabilisierung durch Klimaterroristen - die Regierung fühlt mit, die Frage was es dem Klima bringt wenn Pariser Ziele von Österreich / Brd erreicht werden stellt niemand!
      Selbst die Gurukolmb hat mal (früher?)zugegeben wir wären damit Vorbild für die großen Nationen, bringen tuts nur dann was wenn die mitspielen. China / Russland / Indien sind da sicher hoch motiviert!



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2023 12:31

      @sokrates9: Ich bin dafür, daß man einmal ausrechnet, wie klimafreundlich die Waffenlieferungen und dann deren Einsatz sind. Was die Grünen auf jeden Fall mal beweisen, ist, daß das gar nicht wahr ist, daß das Klimaproblem das Schlimmste alles Schlimmsten ist. Die Verteidigung der korrupten Ukraine und ihres Oligarchendiktators Selenskij und das Ruinieren Rußlands und Weißrußlands ist viel wichtiger als die Rettung des Klimas.



    • Josef Maierhofer
      17. Mai 2023 14:15

      @ sokrates9

      Ja, man hat den Eindruck, als wäre die Politik der Systemparteien 'Zuhälterei für die Amis'.



    • Josef Maierhofer
      17. Mai 2023 14:22

      @ Kyrios Doulos

      Möglicher weise hat das Herr Kickl ohnehin schon einmal vorgetragen, zumindest sinngemäß, und die System-'Haute Volaute' hat es zumindest ins Gesicht gesagt bekommen.

      Ja, es ist Wahnsinn, was da mit uns gemacht werden darf, angeführt von der Regierung aus (V)P und Grünen.

      Ja, und unsere 'Kriegsspenden' sind ja auch nicht zimperlich, damit könnte man hier sinnvoller investieren.



  29. sokrates9
    17. Mai 2023 08:31

    Zweifle immer mehr am Verstand der Österreicher.Da haben wir derzeit die höchste Inflation Europas und was machen die Grünen? Gewessler schlägt vor die Energiesteuer auf Benzin zu verdoppeln. Es gibt kein Gut welches die Inflation so sehr treibt wie Energie. Völlig uninteressant wie es den Leuten geht. Vielleicht wird für alleinerziehende Mütter mit 4 Kindern von 4 Vätern eine Unterstützung gewährt,den Österreichern muss endlich das Autofahren vermiest werden. Da wird die SPÖ als nicht staatstragend verdammt und den Freiheitlichen eine goldene Brücke gebaut.Dass Kickl sich in der Coronapandemie verrannt hat, die nun von immer mehr Wissenschaftlern als klassische Grippe gesehen wird, wird nun verziehen,es stehen wichtige Gesetze an: ORF, Gesetz welches Heizungsrestriktionen enormen Ausmaßes bringt um die " Klimaziele" zu erreichen.Die Frage was es eigentlich die Pariser Ziele erreichen wenn BRD / Österreich CO2 Neutralität erreichen, wird nicht gestellt.1/10 Grad Senkung???



    • Specht
      17. Mai 2023 09:30

      Wenn Schwarz-Grün in diesem Tempo den Irrsinn der Blockaden und Besteuerung weiter treibt, vermute ich einen allgemeinen Aufstand noch bevor gewählt wird. Kickl bleibt weiterhin auf Platz 1 und dann schaun wir mal was kommt.



    • pressburger
      17. Mai 2023 12:09

      Der Schwanz, Gewessler/Kogler - Grün, wedelt mit dem Hund, Nehammer/Edstadler - Rot.



  30. Brockhaus
    17. Mai 2023 08:26

    Ich bin und bleibe optimistisch, daß Kickl es mit seiner FPÖ schafft. Das einzige Programm der anderen lautet, Kickl bzw. blau/schwarz mit aller Macht verhindern. "Koste es was es wolle"

    Da helfen auch die diversen (auch zweideutig gemeint) Unterstützungen der sogenannten bzw. selbsternannten Künstler, allen voran der Staatskünstler, nichts. Die sind einfach widerlich wie sich sich anbiedern.



    • sokrates9
      17. Mai 2023 08:33

      Staatskünstler: Ganz klar wenn man sieht was die an " Coronahilfen" bezogen haben, damit sie nicht gegen die Grippe protestieren. Da muss man sich jetzt bei der nächsten Nonsensaltion revanchieren!



    • pressburger
      17. Mai 2023 12:14

      Optimismus ist angesagt. Sonst müsste man sich definitiv damit abfinden wo wir uns am Ende des Weges an dem die VP die Führung hat, befinden werden, im Sumpf.
      Im wirtschaftlichen und moralischen Sumpf. In einem Sumpf in dem nur Lügen blühen, die Wahrheit erstickt wird.



  31. carambolage
    17. Mai 2023 08:19

    Nicht ganz zum Thema, aber aktuell:
    war ein paar Tage in Amsterdam. Sofort viel mir im Supermarkt auf, dass die Lebensmittelpreise dort um sicher 1/4 günstiger sind als bei uns.
    Der Mann einer Freundin arbeitet in der Schweiz und kennt dort wie da die Preise. Auch der meint es wäre dort günstiger zum Einkaufen.
    Das Einkommensniveau ist in diesen Ländern sowieso höher.
    Wie ist das möglich? Was können die Händler (und Produzenten?) sich bei uns in Ö mehr erlauben?



    • sokrates9
      17. Mai 2023 08:35

      Ganz einfach: Die Inflation ist geringer da unter anderem Energie weniger besteuert wird!Aber Gewessler will jetzt ohnehin Benzin noch mehr verteuern!



    • Pennpatrik
      17. Mai 2023 09:35

      Wir werden ärmer. Ganz einfach. Es ist der "reale Sozialismus".



  32. eupraxie
    17. Mai 2023 08:04

    Die inhaltliche Ausrichtung der Gesellschafts-, Außen und Wirtschaftspolitik bzw das Anbieten von Alternativmodellen ähnelt dem Modell einer bewährten Ehe: Wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, gilt die Meinung meiner Frau, bei gleicher Meinung gilt meine.
    Wer das Klima nicht retten will, ist nicht salonfähig. Wer den Zuzug von Ausländern nicht uneingeschränkt gutheißt, ist nicht salonfähig. Wer die Betonung der Rechte nicht heterosexueller Personen und die Indoktrinierung der Kinder damit nicht gutheißt, ist nicht salonfähig. Wer die uneingeschränkte Unterstützung - koste es was es wolle - der UA nicht gutheißt, steht im Abseits.
    Übrigens: Das "koste es was es wolle" - der Coronapolitik von Kurz ist mittlerweile verurteilt.

    Also über welche inhaltliche Positionen darf denn verhandelt werden, ohne am Scheiterhaufen der Medien und NGO gegrillt zu werden?
    Klären wir das zuerst und dann reden wir über tatsächlich mögliche substantielle Änderungen in der Politik.



    • Kyrios Doulos
      17. Mai 2023 12:36

      Die Grünen sind so schlimm und tun dasselbe Schlimme mit ihren polit. Gegnern wie die röm.-kath. Kirche in den schlimmsten Zeiten der Inquisition und Hexenverfolgung. Sie sind derzeit das Autoritärste, das es gibt. Vielleicht sind die Taliban auch so arg, aber ich bin mir da nicht so sicher.



  33. pressburger
    17. Mai 2023 07:59

    Die Chance für die Freiheitlichen, ist das Ergebnis einer zielorientierten politischen Arbeit, die sich an den Nöten und den Bedürfnissen, der von der politischen Klasse geplagten Bevölkerung, orientiert.
    Langsam geht immer mehr Menschen das Licht auf, Kickl ist nicht giftig, sondern Kickl bringt konstruktive Vorschläge, Kickl war der einzige, der in Zeiten des Corona Terrors, noch den Überblick bewahrt hat.
    Die FPÖ wäre schlecht beraten, würde sie mit einer der Linken Parteien - VP, SP, koalieren. Das Spiel, à la Kurz, würde sich wiederholen. Gedankenklau bei der FPÖ, Irreführung der Wähler, Etablierung der linken Ideologie der Enteignung, des Totalitarismus, der Beseitigung der Grundrechte.
    Sicher ist, sollte die FPÖ nicht die absolute Mehrheit erreichen, werden die Kartell Parteien, in welcher Konstellation auch immer, eine Koalition gegen die FPÖ bilden.
    Bei 50 plus 1 Stimme, für die FPÖ, können sich an die Linken an die Verteidigungslinien Bellen, ZU, Soros, verlassen.



    • sokrates9
      17. Mai 2023 08:42

      Die FPÖ hat eine gute Ausgangslage bei den Jungen:Diesen müsste besser erklärt werden was die kommunistischen Ziele der Grünen bewirken: Drastische Reduktion des Individualverkehrs, keine Autos, keine Privatflugzeuge , mit Öffis in den Urlaub ( im Inland) Einschränkung energieintensiver Computer, Änderung der Ernährung, schließlich sind die Insekten so gut und schmackhaft!
      Auch Militär muss in der kriegstreiberEU ausgebaut werden, da gibt es viele Arbeitsplätze!



    • Tyche
      17. Mai 2023 09:51

      Sokrates - wir haben ein massives Stadt (grün) und Land (konservativ) Gefälle - gerade bei der Jugend!

      Individualverkeh5r in der Stadt - unnotwendig und wenn wir doch ein Auto brauchen - mieten! Kommt auch günstiger ale ein eigenes Auto kaufen, bzw. erhalten!

      Ernährung - da sind die Grünlinge sicher eher vegan als die Landeier!
      Wie´s mit Insekten ausschaut ist dann aber doch fraglich!

      Urlaub wird sicher spannend! Denn da brauch mer sicher schon an Flieger für Griechenland, die Türkei oder Thailand!

      Anders schauts dann wohl bei den Stromrationierungen aus! Da werden dann sicher auch die Grünlingegroße Probleme haben, wenn ihre Handys nicht mehr aufgeladen werden können!

      Bezeichnend auch die dt. Grüne Renate Künast, der 19 Grad in den öffentlichen Gebäuden eindeutig zu kalt sind.
      Nebenbei ist auch mir viel zu kalt im Winter, wenn die Wände außer kalt nur kalt abstrahlen!



  34. El Capitan
    17. Mai 2023 07:47

    Jetzt fehlt nur noch, dass Kickl zwar Parteiobmann bleibt, dass bei der Wahl im Herbst 2024 aber ein eigener Spitzenkandidat präsentiert wird.
    In diesem Fall hätte keine andere Partei eine Chance auf einen Wahlsieg.



    • Pennpatrik
      17. Mai 2023 09:40

      Würde die FPÖ das machen, würde ich sie nicht wählen. Nur Kickl steht für durchgesetzte freiheitliche Politik.
      Die Alternative wäre das, was mit Riess-Passer geschehen ist. Ein Verrat am freiheitlichen Wähler.
      Die FPÖ wird ja gewählt, um mehr Demokratie zu wagen. Das gegen den Willen der ÖVP durchzusetzen ist schon schwer genug.



    • nonaned
      17. Mai 2023 10:56

      @Pennpatrik: der Verrat am Wähler wäre doch nur dann, wenn er, Kickl als Spitzen- und damit Kanzlerkandidat in den Wahlkampf ziehen würde und dann zurückzieht.

      Wenn aber ein gutes Team in den Wahlkampf geht z. B. Kickl als Parteiobmann mit Innenministerambitionen, Frau Dr. Fürst als Kanzlerkandidatin, dann würde die Sache doch schon anders ausschauen, denn damit wäre dem Bundespräsidenten die Möglichkeit genommen, eine blaue Regierung zu verhindern.
      Diesen Triumph: "ich habe die blaue Regierung verhindert" möchte ich eigentlich VdB nicht gönnen.

      Aber ich halte Kickl für klug genug dass er mit seiner Mannschaft die richtige Entscheidung treffen wird, wie man wem präsentiert.



  35. Tyche
    17. Mai 2023 07:43

    Bonmot zum Tage:

    ...... Für die wohlstandsverwöhnte Künast scheint jedenfalls die Schmerzgrenze somit sehr schnell überschritten zu sein. „Frieren gegen Putin“ – so war das aber nicht gemeint.

    @RenateKuenast - auf Twitter:

    "Sitze mit Mantel und 3. Tasse heißes Wasser - auch zum Hände wärmen- im Büro. Ich zweifle das das 19 Grad sind. Nächste Woche komme ich mit Decke, Wärmflasche und Hut."



    • Gerald
      17. Mai 2023 11:34

      Ich hätte der Gewessler als Sofortmaßnahme auch gleich einmal die Bürotemperatur auf 19°C runtergedreht und dann sehen wollen, ob sie bei ihren Interviewterminen immer noch grinsend wie ein Hutschpferd im leichten Blazer in die Kamera strahlt.
      Diese Frau ist ein verlogener Grüner Kotzbrocken zum Quadrat!



    • pressburger
      17. Mai 2023 12:16

      @Gerald
      Gute Beschreibung dieser unappetitlichen Person.
      Aber, wann hat ein Grüner, eine Grünerin, nicht gelogen ?



    • hephaistos
      17. Mai 2023 18:23

      Gerald - ohne Ihr (wie immer treffender) Kommentar, wäre der Tag noch verregneter !!!!



  36. eupraxie
    17. Mai 2023 07:40

    Es ist ein Drama der Sonderklasse, was die SPÖ unter Rendi-Wagner liefert. Es ist davon auszugehen, dass die Ansage der Blockade von Verfassungsmehrheiten dem Wahlkampf zur Parteispitze zu verdanken ist. Es ist eine Offenbarung, dass Inhaltliches nicht an erster Stelle steht. Für das Volk - unter welcher Perspektive?! Die unmittelbare Befriedigung von aufkommenden Bedürfnissen ist kindgerechtes Verhalten - nicht erwachsenengerechtes. Dieses brutale Junktimieren, diese ungeschminkten Forderungen, gesehen in NÖ, in Sbg und jetzt als letzten Ausweg erkannt im Bund ist das Ablehnen von demokratischen Verhandlungsprozessen.

    Alle sozialpopulistischen Maßnahmen stehen vor der Herausforderung: wie beenden! Hier hat die SPÖ nichts zu befürchten - die KPÖ und die FPÖ werden hier keine anderen Lösungen anbieten - detto die Grünen. Die VP ist zertrümmert und hat überhaupt keine Orientierung bzw. keine Standfestigkeit mehr, wenns über Ansagen des Finanzministers hinausgehen soll.



  37. Tyche
    17. Mai 2023 07:21

    1. Eine sich in massiven Turbulenzen befindliche SPÖ, aus welchen Grübnden auch immer, interessiert mich eigentlich recht wenig!
    Die heute überbordenden Schuldenspirale haben wir ja in ihren Anfängen einem großen SPÖler nämlich Bruno dem I, Bruno dem Großen zu verdanken!

    2. Im demokratischen Staatsgefüge SIND Mehrheiten zu akzptieren, haben wir Nichtlinken mit Ach und Weh auch gemacht, machen müssen!
    Uns blieb einzig die Hoffnung auf Besserung – so sie denn kommt!

    3. Kickl ist nun einmal der Chef der FPÖ, und wie´s ausschaut ein durchaus erfolgreicher Chef!

    4. Es ist mehr als notwendig in unserem Staat – eigentlich in ganz Europa – wieder deutlich Augenmerk auf Recht und Ordnung zum Schutz der Bürger zu legen - und da hoffe ich sehr auf eine FPÖ!



    • Tyche
      17. Mai 2023 07:21

      5. Entzug von Freiheiten - wie Bewegungsfreiheit (wie den LDs, Schulschließungen, dem Einsperren von Gesunden!!!), Freiheit auf den lebensnotwendigen Broterwerb, Meinungsfreiheit, Freiheit auf Teilnahme, bzw. Nichtteilnahme am Impfexperiment(!) - dürfen keine Wiederholung erfahren!

      6. Hoffe ich, dass im Gegensatz zum Fehlverhalten unserer Regierung heute, dem Tun der kriminellen Vereinigeung der Linksextremisten endlich deutlich entgegengetreten wird! Das permanente Blockieren – früher von Geschäften und ganzen Straßenzügen durch Demonstrationen für irgendwelche Blödheiten, wie auch heute das z.T. lebensgefährliche Blockieren des Stadtverkehrs durch Straßenkleben (heute regnet es, da wohl eher nicht ;-)) – gehört schleunigst unterbunden und mit drastischewn Strafen belegt!



    • Tyche
      17. Mai 2023 07:22

      7. Die aufwieglerische Fremdfinanzierung von NGOs aber auch Medienhäusern gehört offengelegt und deutlich erschwert, vom ORF Gesetz erst gar nicht zu reden!
      (Ich würde wirklich gern wissen, aus welchen Gründen eine ÖVP so wild darauf ist, die ORF Finanzierung sogar in der Verfassung zu verankern – was treibt die da an?
      Vor allem wird für mich auch deutlich, dass ein Kurz eine ORF Privatisierung nie wollte und offenbar im krassen Gegensatz zum Koalitionsabkommen mit der FPÖ stand!)

      Hofen und träumen dürfen wir noch in Zeiten wie diesen?



    • sokrates9
      17. Mai 2023 08:47

      Tyche@ Die Frage was die VP davon hat den ORF von allen Steuerzahlern finanzieren zu lassen ist wirklich berechtigt, zumal da der von linken /Grünen durchsetzte ORF der VP doch täglich auf den Kopf sche....Sorry mir fällt da kein anders Wort ein!!
      Befehl von Soros ist da meine Erklärung, rationale Gründe gibt es sicher nicht.



    • pressburger
      17. Mai 2023 12:21

      @sokrates9
      Die VP ist schon lange kein Verein, der sich an seine Statuten hält.
      Ein Karnickelzüchterverein, der seine Karnickel, an eine Farm die Pelztiere züchtet, verfüttert.



  38. alfred99
    17. Mai 2023 06:48

    Zwar erkennen viele in der ÖVP, dass nicht(nur) die FPÖ, sondern nur(auch) die Regierung in der Pandemie viele Fehler begangen hat.

    Das währe der Wissenstand seit Mitte 2020.



    • ET IN ARCADIA EGO
      17. Mai 2023 07:16

      Bezüglich "Pandemie", die nicht mehr und nicht weniger als eine mittelschwere Grippewelle war, sehe ich bei der FPÖ keine Fehler. Ev. war die Kommunikation ab und zu ein wenig zu schroff, man musste nur genau zuhören. Dennoch, mit Abstrichen, Daumen hoch.



    • Pennpatrik
      17. Mai 2023 09:44

      Die schroffe Kommunikation war nur eine Reaktion auf die schroffe, gewalttätige Vorgangsweise der Polizei und des Bundesheeres unter OVP-Ministern.
      Nehammer mit seinen wilden Drohungen habe ich noch gut in Erinnerung. Auch den General im Kampfanzug. Im Kampfanzug gegen österreichische Bürger.



  39. ET IN ARCADIA EGO
    17. Mai 2023 06:07

    Was höre/lese ich da? Dr. Unterberger wird doch nicht vom Baum der Erkenntnis genascht haben. Der böse Kickl und die böse FPÖ können nun doch wieder Regierungspartner werden. Sieh an, sieh an.
    Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, will Österreich kein germanisches Ampel-Desaster mit Zerstörung der Zivilisation erleben. Die SPÖ will das jedenfalls schon, ob es auch die ÖVP will?
    Wobei, fänden ÖVP und FPÖ zum dritten Mal zueinander, hätten sie durch Mainstream, Links links, ORF und anderes Gesindel keine einzige ruhige Minute. Das steht fest.



    • alfred99
      17. Mai 2023 06:54

      Letzter Absatz 100%



    • sokrates9
      17. Mai 2023 08:53

      FPÖ Koalition sei 3x gescheitert ist auch absolute Frechheit!
      Mit dem Ibizaputsch wurde die FPÖ eliminiert und das wird ihr jetzt als Scheitern angerechnet!



    • RA
      17. Mai 2023 09:52

      Während Corona hat die FPÖ vor allem jene Maßnahmen kritisiert, die nunmehr nachträglich immer mehr von vielen Fachleuten als unangemessen und kontraproduktiv bezeichnet werden. Was war am Verhalten der FPÖ skandalös und verantwortungslos.
      Ich habejedenfalls einen Freund, der offensichtlich nach 4x Impfung schwer erkrankt ist, nachdem es zuvor gelungen war, eine schwere Krebserkrankung nacghaltiig zu stabilisieren. Jeder wird einen kennen,!!!!



    • pressburger
      17. Mai 2023 12:25

      @RA
      Von Herrn A.U. zu verlangen, dass er von seinen Behauptungen die er während der ganzen Corona Zeit verstreut hat, Abstand nimmt, ist zu radikal.
      Adenauer hat gesagt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern."
      Nicht jeder ist Adenauer.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org