Andreas Unterbergers Tagebuch

Die Biden-Macron-Spirale

29. Januar 2023 02:04 | Autor: Andreas Unterberger
124 Kommentare

Europa und Amerika stecken in einer teuflischen Eskalations-Spirale eines neuen Protektionismus. Am Schluss werden wohl populistische Parolen stehen wie: Das Steuergeld der Leopoldstädter darf nur in der Leopoldstadt ausgegeben werden.

Eine Realisierung dieser Parole wird zwar einige Gewerbetreibende kurzfristig freuen und ein paar lokalpatriotische Promille der Wählerstimmen bewegen. Aber sehr bald wird man merken: Das schadet allen. Denn dadurch wird alles für alle teurer, dadurch bleibt weniger Geld in den öffentlichen Kassen.

Denn erstens werden die Leopoldstädter Unternehmen deutlich teurer sein, als sie wären, stünden sie unter Druck der Konkurrenz. Zweitens werden sie sich auch weniger anstrengen bei Qualität, Lieferfristen, Verlässlichkeit, beim Bemühen um die Kunden. Und drittens werden sie kaum investieren, um effizienter und größer zu werden. Haben sie doch ihren kleinen Markt sicher, und sitzen doch schon im Nachbarbezirk andere Bezirkskaiser auf den Aufträgen.

Das klingt skurril und übertrieben. Das ist aber genau das, was auf vielen Ebenen stattfindet. Zwischen den Bundesländern, zwischen den einzelnen Staaten, und jetzt zwischen Europa und den USA.

Zwar ist hunderte Male nachgewiesen, wie schädlich das am Ende für alle ist. Dennoch findet es statt. Weil man damit Wahlen zu gewinnen glaubt. Und weil ja "immer die anderen angefangen haben".

Die bisher letzte Etappe: Frankreichs Präsident Macron verlangt einen "Made in Europe"-Aktionsplan. Dessen Inhalt: einseitige Bevorzugung europäischer Unternehmen, mehr staatliche Beihilfen, eine Lockerung der Wettbewerbsregeln, neue Schulden der EU. Wer sich amüsieren will, sei daran erinnert, dass der jetzt so protektionistische Macron einst als "liberaler" Politiker eingeordnet worden ist.

Freilich ist das nur die Antwort auf das gigantische "Buy American"-Programm von Joe Biden, das viele europäische Unternehmen unter dem Vorwand des Umweltschutzes bei amerikanischen Aufträgen diskriminiert. Noch eine Stufe weiter zurückgehend wird aber wiederum klar: Vorher waren es wiederum die Europäer, die unter Druck von Links- und Rechtspopulisten das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen EU und USA sabotiert haben. Denn mit TTIP wäre all der geldverbrennende Unsinn der Herren Biden und Macron nicht möglich gewesen. Jetzt ist diese Protektionismus-Spirale zweifellos mitschuld an der ins Haus stehenden Rezession. Die sich ja schon in den Börsenkursen voll abgezeichnet hat.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. elfenzauberin
    29. Januar 2023 22:05

    Könnte es sein, daß van der Bellen ein Parteimitglied der FPÖ ist?

    Er hat als Wahlhelfer der FPÖ ganze Arbeit geleistet



    • Willi
      29. Januar 2023 23:29

      Alle Politiker wollen das kommunistische Manifest von Marx erfüllen.
      Das fordert, dass die Politiker vom Staat bezahlt werden.
      Also von deren Sklaven. So einfach ist POlitik.



    • pressburger
      29. Januar 2023 23:42

      Nicht verzagen, Bellen kann auch anders, wenn es darauf ankommen sollte.



    • Undine
      30. Januar 2023 00:17

      @elfenzauberin

      ;-)))



  2. ET IN ARCADIA EGO
    29. Januar 2023 19:54

    In Waidhofen/Ybbs verliert die ÖVP mehr als 18%Punkte, dort ist der Ungustl Sobotka zu Hause. Das gönn ich ihm.
    Wobei die Hanni scheint das Ergebnis nicht zu kratzen, sie bleibt LHin und Parteiobmännin, eh klar...



  3. sokrates9
    29. Januar 2023 19:29

    Ich bin überzeugt die Wahlempfehlung von Mickl Leitner ihren Freund, den Neutralitätsbrecher mit dem lustigen Demokratieverständnis, den VdB zu wählen hat ihr sicher tausende Stimmen gekostet. Die Niederösterreicher brauchen keinen grünen Präsidenten der Ihnen vorschreibt was sie zu wählen haben und dass Sie gegenüber der EU kuschen müssen und Die Flüchtlingsfrage tabuisiert sein muss!



  4. Arbeiter
    29. Januar 2023 19:14

    NÖ Wahlergebnis freut mich narrisch. ROTGRÜNEOS bei einem Drittel. Das sind die Parteien des Tschenderwahns, die als Ziel die Abschaffung von Volk und Nation Österreich haben. Die ÖVP soll sich daher von diesen Zielen ganz weit entfernen.



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 19:27

      Mikl-Leitner hat einen Rücktritt ausgeschlossen.
      Such eine weibliche Komponente, nach gewaltigem Versagen nicht zurückzutreten. Wie Von der Leyen, wie Merkel ...
      Ich hab mich schon aus geringeren Anlässen erschossen.



    • pressburger
      29. Januar 2023 23:47

      Nicht sich zu früh freuen. Isoliert betrachtet, könnte es ein Erfolg für die FPÖ sein.
      Ganzheitlich betrachtet, könnte es ein Signal sein, bei der nächsten Gelegenheit, die FPÖ mit Kickl, anzupatzen.
      Im ServusTV, hat die Moderatorin das besagte Liederbuch entstaubt, versucht es zu aktualisiern.



  5. Pennpatrik
    29. Januar 2023 18:47

    OT
    ÖVP-SPÖ Koalition in NÖ?
    Hätte im Landtag und in der Landesregierung eine Mehrheit.



  6. Pennpatrik
    29. Januar 2023 15:48

    Darf ich meinen Mitpostern eine spielerische Frage stellen:
    Wer hat hier im Land das größte planwirtschaftliche System aufgebaut und wie heißt es?



    • Arbeiter
      29. Januar 2023 16:26

      Die Landwirtschaft? Die Klimarettung?



    • Tulbinger
    • Willi
      29. Januar 2023 16:50

      Alle Wähler.
      Und das System heißt:
      „Demokratie“, und nicht
      „Kleptokratie“, oder
      „Ochlokratie“….



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 17:35

      Landwirtschaft. Bis auf geringe Ausnahmen voll planwirtschaftlich durchorganisiert. Mit Bauerntreffen, wo die Formulare unter Anleitung gemeinsam ausgefüllt werden.
      Die OVP war nie eine Partei der freien Wirtschaft.



    • Willi
      29. Januar 2023 19:57

      Pennpatrik, Sie denken zu kleinräumig.
      Die Planwirtschaft hat uns der Polizeistaat Dummenreich gerade in der entsetzlichen Seuche gezeigt. Maskenpflicht, Impfpflicht, Ausgangssperren, Berufsverbot, usw.

      Jetzt geht es nicht mehr um die Stallpflicht der Hühner!



  7. Almut
    29. Januar 2023 15:37

    OT
    Das freut mich:
    Novak holt 10. Titel bei den Australian Open und ist wieder die Nummer 1 der Welt!
    Ein Sportler mit Können, Mut und Charakter!
    https://www.dailymail.co.uk/sport/tennis/article-11689319/Novak-Djokovic-hails-Australian-Open-triumph-biggest-victory-life.html



  8. Kyrios Doulos
    29. Januar 2023 13:37

    Herr Unterberger - Ihr Artikel widerspricht diametral der Philosophie, moralisch Gute (= wir und die ganze EU und die ganze NATO und die USA) sollen moralisch Böse (Russland, Iran, aber eh nicht Quatar oder Saudi-Arabien, die sind nur mittelböse oder mittelgut) sanktionieren.

    Die EU sollte sich reduzieren auf allein die gute alte EWG mit freiem Handel ohne Zoll. Wir sollten niemanden sanktionieren. Und wir sollten unsere Industrie und unsere Gewerbebetrieben mit guten Steuersätzen und Lohnnebenkosten und ohne ideologisch motivierte Bürokratie (Lieferkettengesetz, DSGVO ...) und Zusatzkosten (CO2 Zertifikate, CO2 Abgaben ....) wettberwerbsfähig machen und halten.

    Momentan geschieht das Gegenteil in der EU. Sogar die ehm. Wirtschaftspartei VP unterstützt die Deindustrialisierung, die Klimaerschwernisse, die teure Energie dank Sanktionen usw.

    Biden und Macron sind nicht unsere erste Sorge. Unsere erste Sorge sind VdL, Nehammer & Co., die nur Soros und den Grünen folgen.



    • sokrates9
      29. Januar 2023 13:54

      Die EU und der Euro sind politische Projekte hat die kommunistin Merkel gesagt und entsprechend agiert!



    • Tulbinger
      29. Januar 2023 14:10

      Die EWG wünsche ich mir auch zurück!



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 15:51

      @Tulbinger
      Eigentlich die EFTA. Die erhob nie einen Anspruch auf zentralistische Kontrollen. Schon die Einsetzung der Kommission war ein Fehler. In der EFTA machten das einfach die Beamten mit.



    • Kyrios Doulos
      29. Januar 2023 16:24

      Danke, Pennpatrik - ja, die EFTA ist das beste Modell. Ich korrigiere mich hiermit.



    • ET IN ARCADIA EGO
      29. Januar 2023 20:03

      Die EFTA existiert nach wie vor, habe dies in diesem Forum wiederholt angemerkt. Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein. Warum die Briten den Weg in die EFTA nicht suchen, erschließt sich mir nicht. UK war bis 1973 Mitglied in der EFTA.



    • Kyrios Doulos
      29. Januar 2023 21:04

      @ET IN ARCADIA EGO: ich vergesse das selber immer wieder, danke für die Erinnerung. Wenn ich das schon vergessen, wissen das die Briten vielleicht gar nicht mehr, daß es die EFTA gibt. Schreiben sie der UK-Regierung einen Brief und erzählen Sie ihr von der EFTA. Der Inder in der Downing Street wäre Ihnen vielleicht sogar dankbar. Eine Einladung zur Krönung im Mai würde winken.



  9. Pfanzagl
    29. Januar 2023 13:29

    Was ich hier in diesem Forum feststelle ist, dass so vieles in einen Topf geworfen wird. Was die Panzerlieferungen betrifft, gibt es keinen Vorschlag, wie eine Unterlassung dieser der Ukraine helfen soll. Vergeblich haben zahlreiche westliche Politiker versucht, Putin von einem Einmarsch zu warnen. Vergeblich. Allein der Empfang auf dem langen Tisch hat schon viel ausgesagt. Eine etwaige Lösung wäre, dass Russland Gebiete, deren mehrheitliche Bevölkerung bei einer international kontrollierten Abstimmung eine Angliederung an Russland wünscht, überlassen bekommt. Als Gegenzug ein Waffenstillstand und ein Nichtangriffsabkommen der russischen Seite. Das wäre eventuell eine Rettung der Ukraine auch in Anbetracht dessen, dass Russland langfristig über wesentlich mehr Ressourcen verfügt als die ukrainische Armee.



    • sokrates9
      29. Januar 2023 13:43

      Das was sie vorschlagen wollte Putin für die Donetzgebiete. Dazu dass Krim russisch ist, was bei 80% russischer Bevölkerung nachvollziehbar ist. Bei der Abstimmung war überwältigende Mehrheit der Krim für Russland:. russische Pension ca 600€, ukrainische 300 - noch Fragen? Putin wollte auch dass Ukraine kein Natomitglied ist und er keine US - raketen vor der Haustüre hat. Dass Putin die gesamze ukraine haben will damit er dann Berlin erobern kann glauben nur diverse Kriegsfanatiker.



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 15:14

      @Pfanzagl
      Das Selbstbestimmungsrecht der Völker beinhaltet automatisch das Recht auf Separation.
      Deshalb fordert das die grundsätzlich verlogene Politik, wenn sie einen Staat zerschlagen möchte (Österreich-Ungarn), bekämpft es aber im eigenen Land (Sezessionskrieg in den USA, politische Gefangene in Spanien, BREXIT, ...)
      Daher sind die Guten (das sind wir) auch nicht so für Volksabstimmungen, vor allem nicht in der Ukraine.
      Nicht vergessen: Wir sind in der EU. Das Volk hat da nichts mitzureden.

      Zu den Ressoucen.
      Den wenigsten ist bewusst, dass Russland nicht einmal doppelt soviel Einwohner wie Deutschland hat aber wesentlich ärmer ist. Daher ist es verwunderlich, dass der westlichen Welt dauernd die Ressourcen ausgehen und die Russen locker nachlegen können. Es kann natürlich an der Kriegspropaganda unserer Systemmedien liegen, dass wir hier ein wenig(?) in die Irre geführt werden, um nicht im Eifer, gegen Russland Krieg zu führen (Deutsche Außenminister:in*), nachzulassen



    • Postdirektor
      29. Januar 2023 16:16

      @Pfanzagl

      Von Zeile 6 weg ein sehr vernünftiger Vorschlag.



    • pressburger
      29. Januar 2023 18:27

      Daneben, ist daneben. Niemand im Westen ist bereit eine Abstimmung zu akzeptieren, niemand im Westen ist bereit den Krieg zu beenden.
      Die USA haben ihr Ziel, Zerstörung Russlands noch lange nicht erreicht.



  10. Tulbinger
    29. Januar 2023 13:13

    Natürlich wird Amerika - also USA - gewinnen. Ohne USA rennt hier kein Computer, kein Navi, kein Flugzeug fliegt.

    Und die Chinesen haben die Rohstoffe. Was sie nicht selber haben, holen sie in Afrika, welches sie aufgekauft haben.

    Übrigens: Auch mit TTIP wären die Energiekosten in den USA niedriger. Wir sind am Ende, an der eigenen Dekadenz zu Grunde gegangen.



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 15:54

      An der eigenen Dekadenz .....
      Eigentlich traurig.
      Wenn die Arbeits- und Leistungsscheuen die Arbeiter und Leistungsträger wenigstens in Ruhe gelassen hätten, ware der Schaden kleiner gewesen.



    • pressburger
      29. Januar 2023 18:29

      Die USA werden gewinnen ? In den USA werden Stimmen laut, Vier Sterne Air Force General Minihan, 2025 wird es wegen Taiwan einen Krieg mit China geben.



  11. Arbeiter
    • Willi
      29. Januar 2023 16:56

      Wieso? Weil er sich in einem Stadium befindet, welches auch manche Päpste heimgesucht hat?



  12. Undine
    29. Januar 2023 12:10

    In folgendem Gespräch ist der Österreichbezug interessant: Gudula WALTERSKIRCHEN und die heutige Wahl in NÖ!

    "Die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich: Kriegserklärung aus Versehen"

    Uwe Kammann, Klaus-Rüdiger Mai sowie die Publizistin und die Historikerin Gudula WALTERSKIRCHEN diskutieren mit Burkhard Müller-Ullrich über die Notwendigkeit von Panzerlieferungen zur Beendigung des Krieges, über Medien als Sturmgeschütze der Regierung, über den Beitrag des Norddeutschen Rundfunks zum Erhalt der Demokratie und über die möglicherweise bevorstehende Machtergreifung der FPÖ in Niederösterreich.

    https://www.youtube.com/watch?v=CY4BAdJLF_Q&ab_channel=Kontrafunk-DieStimmederVernunft

    "Putin: Deutschland von USA besetzt"

    https://www.yo



  13. Tyche
    29. Januar 2023 11:26

    "Urteil des Obersten Gerichtshofs: Covid Impfstoffe sind keine Impfstoffe

    Kaum jemand hat bemerkt, dass Robert F. Kennedy Jr. den Prozess gegen alle Pharmalobbyisten gewonnen hat. Covid-Impfstoffe sind keine Impfstoffe. In seinem Urteil bestätigt der Oberste Gerichtshof, dass die durch die Covid mRNA-Gentherapien verursachten Schäden irreparabel sind. Da der Oberste Gerichtshof das höchste Gericht in den Vereinigten Staaten ist, gibt es keine weiteren Berufungen und die Berufungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft. Robert F. Kennedy betonte in einer ersten Stellungnahme, dass dies ein Erfolg sei, der nur dank der internationalen Zusammenarbeit einer großen Zahl von Anwälten und Wissenschaftlern möglich gewesen sei.

    Natürlich öffnet dieses Urteil international etwas, gerade hier in der Schweiz dürfte dieses Urteil Wellen schlagen, denn die Schweiz hat hier mit ihrer Bundesverfassung eine besondere Stellung.



    • Tyche
      29. Januar 2023 11:27

      Zum einen steht der Nürnberger Kodex in der Verfassung mit Artikel 118b, und der Missbrauch der Gentechnik am Menschen ist in der Schweiz verboten, nach Artikel 119 der Bundesverfassung. Ergänzt wird dies durch Artikel 230bis des Strafgesetzbuches, ... Damit drohen den Tätern bis zu 10 Jahre Gefängnis.

      Dieses Urteil sollte aber auch den Rest der Welt aufhorchen lassen, denn der Nürnberger Kodex hat internationale Gültigkeit und ist auch in Artikel 7 des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte enthalten. Bei strafrechtlichen Vorwürfen muss in der Erklärung auf den Contergan-Skandal hingewiesen werden, um der Bedeutung dieses Vorwurfs besonderes Gewicht zu verleihen. Der Politik steht also ein heißer Herbst bevor. Man sollte auch wissen, dass in diesen Prozessen der deutsche Anwalt Dr.Rainer Füllmich und weiter über 100 deutsche Anwälte mitgewirkt haben.



    • Tyche
      29. Januar 2023 11:27

      https://www.foxnews.com/us/new-york-supreme-court-reinstates-all-employees-fired-being-unvaccinated-orders-backpay
      Kein Medium spricht darüber, weder in der Schweiz noch in Europa.
      Das kommt leider erst wieder zeitverzögert.

      Also leite den Beschluss an Deine Familienmitglieder, Freunde & bekannte weiter."
      Ein gesundheitspolitisches Erdbeben
      Januar 2023

      Die WHO erklärt plötzlich das bevorstehende Ende des globalen Pandemie-Notstands.
      Die deutsche Bundesregierung beendet jetzt die Finanzierung der Corona-Impfzentren.
      Impf-Einpeitscher wie der Virologe Drosten verstummen plötzlich.
      Der Chef des Robert-Koch-Instituts Wieler tritt unvermittelt zurück.

      All dies ist natürlich kein Zufall.



    • Tyche
      29. Januar 2023 11:28

      Am 1. Januar 2023 erschien ein alarmierender Artikel im Wall Street Journal, der sich auf eine Studie bezog, die am 19. Dezember 2022 im führenden Wissenschaftsjournal Nature erschienen war. Kernaussage: RNA-impfstoffe begünstigen eine Explosion von Coronavirus-Mutationen – in geimpften Menschen. Damit ist die Katze aus dem Sack: COVID ist zu einer Pandemie der Geimpften geworden. In Millionen geimpften Menschen tickt jetzt eine „biologische Zeitbombe” – ein Eldorado für die Zukunftsmärkte der Pharmaindustrie, ein Waterloo für all diejenigen Politiker, die die haltlosen Impf-Parolen dieser Industrie Millionen Menschen aufzwangen.

      Dass dieser Artikel im Wall Street Journal, der wichtigsten Wirtschaftszeitung der Welt, erschien, ist ebenfalls kein Zufall. Dies geschah nur zwei Wochen, nachdem dieselbe Zeitung den Mut hatte, die einzig wissenschaftlich gesicherte – und nebenwirkungsfreie – Alternative zum offensichtlichen Impfverbrechen der Pharmaindustrie zu veröffentlichen:



    • Tyche
      29. Januar 2023 11:28

      Eine patentierte Kombination natürlicher Mikronährstoffe, entwickelt am Dr. Rath Forschungsinstitut.

      Die politischen Konsequenzen dieser aktuellen Entwicklung sind überhaupt noch nicht absehbar. Die öffentlichen Kehrtwenden und Rücktritte führender Protagonisten des Impfspektakels sind offenbar der verzweifelte Versuch, sich der juristischen Verantwortung für diese Katastrophe zu entziehen.

      Besonders betroffen von der bevorstehenden Klagewelle ist die deutsche Bundesregierung – und damit der deutsche Steuerzahler. Berlin hat mit den übernommenen Garantien für Regressansprüche für die weltweit meistvertrieben RNA-Impfstoffe, z. B. von BioNTech/Pfizer, die wirtschaftliche Zukunft ganzer Generationen einer Gruppe von Pharma-Gauklern ausgeliefert, die mit der unhaltbaren Parole „RNA-Impfstoffe schützen vor COVID” durchs Land zogen.



    • Tyche
      29. Januar 2023 11:29

      Angesichts der jetzt offensichtlichen Bankrotterklärung von drei Jahren Corona-Politik haben diese Politiker kaum noch Optionen, ihr Versagen zu verdecken. Eine solch verzweifelte Option ist der Versuch eines gesetzlichen Verbots von Mikronährstofftherapien – und damit der einzig sicheren Alternative zum RNA-Impfverbrechen. Die andere unheilvolle Option ist zu versuchen, die jetzt offensichtlich gewordenen Pharmaverbrechen im Rahmen eines möglichen Kriegsrechts zu verschleiern.

      Wir alle sind aufgefordert, diese Analyse an möglichst viele Menschen weiterzugeben. Unser Motto für dieses Jahr muss –h mehr als je zuvor – sein „Gesundheit und Frieden statt Krankheit und Krieg!“

      Mit den besten Wünschen,
      Ihr Team der Dr. Rath Education



    • pressburger
      29. Januar 2023 11:46

      Ein Beweis, der Supreme Court, ist ein unabhängiges, nur der Wahrheit verpflichtetes Gericht. Der Weitschicht Trumps ist zu danken, dass im Supreme Court, die konservativen Richter in der Mehrheit sind.
      Dieses Urteil, wäre vor einem EU Staatsgericht nicht möglich.
      Mit diesem Urteil, sollte der Weg für strafrechtliche Konsequenzen gegen Betrüger wie Fauci und die ganze Biden Administration, DOJ, Pentagon, offen sein.
      In der Folge private Klagen, Sammelklagen. gegen die Hersteller der mRNA Tinktur.
      Wie lange werden die hiesigen Medien das wegweisende Urteil geheim halten können ?
      Wie lange wird Herr A.U., noch behaupten, Impfkritiker, sind arglistige Demagogen.



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 11:53

      Liebe @Tyche
      Danke für diese Beschreibung, der ich nur in einem Punkt widerspreche:
      "... ein Waterloo für all diejenigen Politiker, die die haltlosen Impf-Parolen dieser Industrie Millionen Menschen aufzwangen. ..."

      Ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster: Wetten, dass der nächste Landeshauptmann in NÖ wieder aus den Reigen der ÖVP kommen wird.

      Was wir außerdem in der "Pandemie" gelernt haben, ist, dass die Verfassung nur ein Fetzen Papier ist, der bei Bedarf (2015) innert einer Woche geändert werden kann, wenn eine Änderung nicht möglich ist, wird sie einfach ignoriert, weil Verfassungsbrüche straffrei sind.



    • Whippet
      29. Januar 2023 12:34

      Danke, Tyche! Dazu meine ich: weiterleiten, weiterleiten, weiterleiten!



    • Kyrios Doulos
      29. Januar 2023 13:45

      Pennpatrik, das ist auch meine größte politische Entdeckung als Bürger Österreichs: daß die Verfassung vollkommen wertlos ist. Die Verfassungsrichter sind parteipolitische Apparatschiks, der polit. Nomenklatura verpflichtet. Ideologie und höchstpersönliche Interessen der Familie bzw der Nomenklatura overrulen die Verfassung. Von der EUdSSR gar nicht erst zu reden. Es gibt in Österreich nichts mehr, worauf wir Vertrauen können oder dürfen: Die Verfassungsorgane sind alle, ohne Ausnahme, korrumpiert und die Verfassung total obsolet. Hier gilt das parteipolitische Faustrecht. Da die Medien Teil und nicht Gegenüber dieser staatspolitischen Katastrophe ist, gibt es auch keine Hoffnung auf Erkenntnis & Umkehr. Die wird es, wenn überhaupt, erst nach der nächsten kollektiven Megakatastrophe kommen. Die scheint eh zu nahen.



    • sokrates9
      29. Januar 2023 13:50

      Eigentlich könnten die Politiker sich zurücklehnen und die Covidhysterie an ihre Experten weiterleiten die sie da falsch beraten haben. Die Gekos und all die anderen Scharlatane haben wider besseres Wissen da Panik ausgelöst, gehören entlassen und hinter Gitter!
      Der Schweizer Gesundheitsminister hat Bevölkerung in Sachen Covid eindeutig belogen und als so gefährlich dargestellt dass Schweizer diverse Maßnahmen akzeptierten. Jetzt wurde er geklagt aber man versucht jetzt alles zu vertuschen.



    • Tyche
      29. Januar 2023 14:59

      Sokrates - das können sie nicht!
      Man stelle sich vor, was da ans Tageslicht käme, wenn die Exxxpäärten über Netzwerke und Geldflüsse zu reden begännen! Uiiiih!



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 15:36

      @Tyche
      Ich weiß nicht, wie die Juristen das nennen, aber wenn alle im Strom schwimmen, bleibt es straffrei, wer nicht im Strom schwimmt, wird bestraft.
      Heißt: Wenn alle Masken tragen, wird der, der keine trägt, bestraft.
      Sollte sich nachträglich herausstellen, dass Masken schädlich waren, wird niemand bestraft, weil alle gesagt haben, dass Masken notwendig sind.

      Beispiel:
      Ein Fondsmanager, der für seine Kunden zockt und gewinnt, wird gelobt, wenn er verliert, bestraft.
      Einem Fondmanager, der immer nur Aktien lt. allgemeiner Bewertung kauft, passiert nie etwas, weil das alle machen.

      Daher würde auch ein nicht zu widerlegender Beweis, dass die Covidmaßnahmen Unrecht waren, zu keinerlei Konsequenzen für irgendwen führen.
      Nicht, das mir das gefällt, aber das ist die Realität.



    • Tyche
      29. Januar 2023 15:40

      Vor allem penpatrik
      wenn alles a Schaß war, Menschen zu Strafen verdonnert wurden, zahlten und/oder dafür sogar in den Häfen gingen, wie diese Linzer Wirtin!

      Was für eine grenzenlose Sauerei!



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 15:58

      @Tyche
      Dem Verbrecher Honnecker und seiner verbrecherischen Frau hat die Bundesrepublik die Kanzlerpension sogar noch nach Chile nachgeschickt.
      Wieviel Richter der DDR wurden verurteilt?
      Wieviel Richter der Nazidiktatur wurden verurteilt?
      Die Polen, die die Richter aus der Diktatur möglichst schnell loswerden wollten (eh nicht aufhängen - nur mit einer Richterpension pensionieren) wurden von uns via Brüssel sanktioniert.

      Linke Verbrechen zahlen sich aus. Immer.



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 15:59

      Ja, was für eine grenzenlose Sauerei.



  14. pressburger
    29. Januar 2023 11:05

    Untergang, das Ziel der EU, kann auf verschiedenen Pfaden erreicht werden.
    Protektionismus, ist nur einer davon, ganz sicher nicht der schnellste.
    Könnte sein, dass die Bevölkerung der EU, gar nicht in den Genuss der Folgen des Protektionismus, kommen, weil andere Bedrohungen, früher zum von der EU angestrebten Ergebnis, Vernichtung der abendländischen Zivilisation, dem Protektionismus, zuvorkommen werden ?
    Auf dem eingeschlagenen Weg, konnte die EU in den bisherigen Etappen wichtige Teilerfolge erzielen.
    Migration, Energievernichtung, pandemische Hysterie, Inflation, haben sich tief ins Bewusstsein der Untertanen eingegraben.-
    In der Geschichte waren die Massen so gefügig und gehorsam, wie gerade jetzt.
    Die Konzentration der Macht in einem immer kleiner, werdenden, von niemanden kontrollierten, Personenkreis, geht unerbittlich voran.
    In dieser Situation, wird es kein Problem sein, das umzusetzen, was Bärbock, als Ribbentrops Erbin, verkündet hat. "Krieg gegen Russland. Jetzt."



  15. sokrates9
    29. Januar 2023 10:13

    Elfenzauberin@ habe gestern wieder mal Friedmann gesehen. Perfekt: Der US - Hegemon militärisch unantastbar; steuert Europa, hat nun in der kriegsgeilen EU hervorragendes Instrument gefunden Europa zu teilen, und mit den Geiseln des 21. Jahrhunderts dauerhaft zu zerstören. Mosleminvasion, gender, woke, cancel culture, entnationalisierung,Rasissmus, Klimaterror,Enteignung, Zensur,das gesamte Instrumentarium steht zur Verfügung und wird angewendet. das Volk steht da und applaudiert! Nie ist es ihm so gut gegangen, aber keine Panik, nun wird alles schlechter....



  16. sokrates9
    29. Januar 2023 10:02

    Man verachtet nun das kapitalistische System und ist nahtlos wieder in planwirtschaftlich / kommunistische Politik verfahren.Die Kommissare, privilegiert, tabuisiert wissen was das Volk will und gestalten ihre Politik nach irrationalen Gesichtspunkten. Kapitalistische Prinzip Angebot : Nachfrage wird ausgeschaltet, Denken wird verboten, das Ergebnis war im Ostblock jahrelang sichtbar.Natürlich wird auch keine Auslese wie in der Naur vorgesehen dass der Stärkere überlebt akzeptiert,man braucht überall Quoten um die depperten zu fördern.



  17. Sukkum
    29. Januar 2023 09:42

    Mit dem NEMP in die Steinzeit

    Die Meisten glauben dass ein Atomkrieg Städte und Landschaften nachhaltig zerstört und Strahlung sowie Fallout die Gebiete unbewohnbar macht. Man denkt an die Bilder von Hiroshima und Nagasaki. Das Problem ist dabei dass dies auch den Angreifer betrifft, der dann genauso in diesen Gebieten nicht leben kann.

    Leider gibt es eine weit einfachere Möglichkeit die Infrastruktur des Gegners zu zerstören ohne massive Gebäudeschäden oder nachfolgende Verstrahlung riskieren zu müssen.

    Eine in der oberen Atmosphäre gezündete Atombombe erzeugt einen NEMP (Nuklearer Elektro-Magnetischer Puls) der am Boden derart massive Folgen hat ohne dass die Druckwelle oder ein Fallout sonstige Schäden verursacht. In den Stromleitungen entsteht eine kurz dauernde Überspannung die Umspannwerke und Generatoren abbrennen lässt. Weiters sind elektrische Geräte und vor allem Elektronik in großem Umkreis tot, egal ob sie gerade betrieben werden oder nicht. ...



    • Sukkum
      29. Januar 2023 09:57

      ... Die Wirkung auf Lebewesen ist nicht allzu zerstörerisch. Wer nicht direkt in den Blitz sieht und nicht gerade im Freien ist bemerkt kaum was davon. Der NEMP zerstört auch großflächig viele Satelliten.
      Die Folgen sind:
      - Kein Strom für lange Zeit, auch Notstromaggregate sind dahin.
      - Kein Internet
      - kein Telefon
      - Windräder und Solarzellen sterben genauso
      - kein Wasser, da Pumpern tot sind
      - die meisten elektrischen Geräte müssen erneuert werden.

      Nur mehr Chaos und Anarchie!

      Das wurde in den 1960er Jahren bei einem Atomtest zufällig entdeckt. Seither gab es wegen dieser Folgeschäden keine Atomversuche in der Atmosphäre mehr.
      Prinzipiell genügen eine Handvoll Atombomben über Europa aufgeteilt und wir wären buchstäblich NACHHALTIG in die Steinzeit zurückgebombt.



    • Willi
      29. Januar 2023 10:12

      Zur Ergänzung:

      https://www.youtube.com/watch?v=-DTl7nsACVg

      Ab Minute 18:05 geht’s um den NEMP.



    • eupraxie
      29. Januar 2023 10:21

      Mit erheblichem Aufwand können Geräte dagegen geschützt werden. Auch bestimmte Sonnenaktivitäten können eine solche Auswirkung haben. Das wären Aufgaben für Technik und Elektronik.



    • pressburger
      29. Januar 2023 11:35

      Vor lauter eingebildeten Heldentum und nicht vorhandenem Urteilvermögen, können sich die Befürworter der Aufrüstung der Ukraine, die Panzer Enthusiasten, nicht vorstellen was ein nuklearer Schlag bewirken würde.
      Die fanatisierten Transatlantiker, sehnen einen atomaren Angriff der Amis auf Russland herbei. Fantasie, weg mit Putin, weg mit Russland.
      Die Konsequenzen eines atomaren Angriffs, auf ein Ziel im europäischen Teil Russlands, für Westeuropa, können sie sich, weil vor Kriegsgeilheit urteilsunfähig, nicht vorstellen.



  18. Sukkum
    29. Januar 2023 09:24

    Die Angelobung des VdB war ein besonders bemerkenswertes Beispiel der Verlogenheit und der Heuchelei der Politik. Dafür standing ovations! Man fasst es nicht.

    Leider, leider glaubt man immer den Worten, die abgesondert werden und seien sie noch so offensichtliche Lügen.

    Hätten sich die Bürger darauf besonnen was die Folgen seiner Politik sind, wäre nicht VdB angelobt worden.

    Ich, für meinen Teil beurteile Politik, Religionen, gesellschaftliche Trends u.ä. immer nach den Ausspruch, den ein Jesus vor 2.000 Jahren gesagt haben soll:
    Auf die Frage nach dem Erkennnen falscher Propheten antwortete er, nachzulesen bei Mth 7;16,
    "An den Früchten werden ihr sie erkennen".
    Nicht an den Worten - wohlgemerkt.

    Und die Früchte sind leicht erkennbar, wir erleben sie tagtäglich hautnah.



    • sokrates9
      29. Januar 2023 10:06

      Standing Ovations ist ein guter Beweis wie schnell ein Volk bei entsprechender Manipulation verblöden kann.Hat nicht ein Göbbels unter frenetischen Jubel den totalen Krieg gefordert??! Wir sind wieder in der intellektuellen Steinzeit angelangt! Wer, außer ein paar Blogger war nicht von dieser BP show medial begeistert?



    • Postdirektor
      29. Januar 2023 10:24

      „Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“
      (Alexander Solschenizyn)

      Dumm sind VdB und seine Stehklatscher nicht…



    • pressburger
      29. Januar 2023 11:28

      Zutreffende Parallele. Was aber wenn, die Worte sind ein Gift, die Früchte sind giftig. Die Früchte benebeln die Sinne des Volkes, machen es blind und gehorsam.



    • Pennpatrik
      29. Januar 2023 15:42

      Oh, da möchte ich mich mit einem meiner Lieblingszitate anschließen:
      "Die Handlung ist die Wahrheit der Absicht".



  19. Josef Maierhofer
    29. Januar 2023 09:19

    @ Leopoldstädter Unternehmen ... mit afghanischen (V)P Obmann in der dortigen 'Wirtschaftspartei' ... ... 'demokratisch' nach 'westlichem' Muster ...

    Skurril und übertrieben sind die 'Errungenschaften', Klimawahnsinn, Genderwahnsinn, Kriegswahnsinn, Immigrationswahnsinn, Selbstsanktionen, etc., die uns aufs 'westliche' Auge gedrückt werden von Politik, Medien, Justiz, alles, inzwischen überwiegend, Antiösterreicher.

    Wie @ elfenzauberin ausführt, stinkt der Fisch vom Kopf abwärts USA-Soros-EU-UHBP-UHBK-DieGrünen-(V)P_Leopoldstadt ... ... bis hin zum Systemwähler, der den Wahnsinn nicht durchschaut und den Systemparteien vertraut, medial 'hingeleitet'.

    Das alles haben unsere System-'Staatszuhälter' am Gewissen, was uns heute auspowert und ausrauben darf.

    ... und UHBP wird zum Kaiser ausgerufen ... ... auch ohne Volk ...



  20. Willi
    • Willi
      29. Januar 2023 08:47

      Jedes Volk kriegt die Herrscher, die es verdient.
      Ist das Volk stark, ist die Herrschaft schwach, deshalb trachtet jede ReGIERung, das Volk schwach zu halten.

      Jedes Wahlkreuz bedeutet Zustimmung zu diesem System.

      Egal wohin, oder wie viele gemalt werden.



    • Cotopaxi
      29. Januar 2023 08:59

      Ist sie Österreichs Baerbockin?



    • Tulbinger
      29. Januar 2023 12:40

      @Willi: Sie haben mich überzeugt. Ich mache bei diesen "eigentlichen" Wählen nicht mit.



  21. eupraxie
    29. Januar 2023 07:57

    Die in Bewegung gesetzte Spirale wird auf Ursache und Wirkung aufgedröselt bis in die dritte Drehung. Warum nur da?



  22. elfenzauberin
    29. Januar 2023 06:18

    Die geopolitische Blindheit des Tagebuchautors ist wirklich erstaunlich.

    Es geht in der Geopolitik eben nicht darum, daß all die Kunden dieser Welt mit hochwertigen und preiswertigen Produkten versorgt werden, sondern es geht um Einfluß und um Macht. Das war bei den Habsburgern so, das war bei Kreuzrittern so und das war bei den alten Römern auch nicht anders.

    Das Herrschaftsprinzip lautet: divide et impera

    Dieses Zitat ist bekannt - weniger bekannt ist, auf welche Weise dieser Leitsatz seit der Antika angewendet wird.

    Das geht so: ein mächtiger Hegemon möchte gern mächtig und einflußreich bleiben. Er will aber nicht ständig Kriege führen, um seinen Einflußbereich auszubauen. Viel besser ist es ja, wenn andere Kriege führen und man nur gut an diesen Kriegen verdient. Noch besser ist es, wenn die Kriege gegen einen feindlichen Hegemon geführt werden, man Aussicht auf noch mehr Einfluß hat, nebenbei gut verdient und selbst am Krieg gar nicht beteiligt ist.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 06:19

      Das hat den angenehmen Nebeneffekt, daß man selbst gestärkt, der feindliche Hegemon geschwächt ist.

      Es gibt nur ein Problem dabei: Die Menschen wollen von sich aus nicht Kriege führen. Sie wollen Geschäfte machen, sie wollen in Frieden und Wohlstand leben. Wie bekommt man die Menschen in den anderen Ländern dazu, endlich einen Krieg zu beginnen?

      Am besten sieht man sich einmal die Liste der Vasallenstaaten an und unterstützt genau diejenigen gesellschaftlichen Gruppierungen oder Ethnien, die in der Minderheit sind, ausgegrenzt und diskriminert werden. Mit guter Unterstützung wird die Randgruppe politische Macht erwerben, die diese dann weidlich ausnützt. Für die neuen Herrscher ist das eine gute Gelegenheit, sich an diejenigen zu rächen, von denen man unterdrückt und kujoniert wurde. Gleichzeitig wissen die neuen Herrscher ganz genau, daß sie ihre mächtige Position nur dem Hegemon verdanken, von dem sie mehr oder weniger eingesetzt wurden.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 06:20

      Logischerweise werden die neuen Herrscher eine Politik verfolgen, die nicht dem Volk, sondern dem Hegemon nützt. Solltend die neuen Herrscher nicht spuren, sind sie schneller weg vom Fenster, als sie schauen können.

      Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern das ist Machtpolitik, wie sie schon die alten Römer betrieben haben, als sie Statthalter in ihren Provinzen einsetzten, die die Provinzen ausbeuteten.

      Nun muß man in der Lage sein, dieses Herrschaftssprinzip auf Europa anzuwenden. Die Nachkriegsordnung in Europa sah so aus, daß es einen westlichen und einen östlichen Block gab, dazwischen gab es den eisernen Vorhang, zwischen den Blöcken herrschte der kalte Krieg. Logischerweise versuchten die Hegemonen (die Russen und die Amerikaner) ihre Vasallenstaaten bei der Stange zu halten. Die USA haben sich damals Deutschland als Speerspitze ihrer Vasallenstaaten installiert.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 06:21

      Das war günstig, denn Deutschland war (und ist nach wie vor) ein besetztes Land ohne Friedensvertrag, auf Gedeih und Verderb von den USA abhängig und bereit, nach den Vorgaben der USA zu handeln. Tatsächlich entwickelte sich Deutschland zum wirtschaftlichen Zugpferd Europas, das - erinnern wir uns - in Europa zu Zeiten des Wirtschaftswunders unbeliebt war. Neidig blickten die Nachbarstaaten auf die Deutschen, die dort erstaunlichen Wohlstand erwirtschafteten. Diejenigen, die noch vor wenigen Jahren pauschal als Kriegsverbrecher betrachtet wurden, erlangten Einfluß und Macht in Europa. Im Gegenzug war man bereit, als Brückenkopf der USA zu dienen. Man stationierte dort Atomwaffen, die Amerikaner erwiesen sich als freundliche Besatzer, die damals wie heute dort herumfuhrwerken können, wie sie wollen. Sie brauchten die Deutschen nicht einmal fragen, ob und wenn die Truppen verlegten, Waffen stationierten etc.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 06:23

      Auch waren die zahlreichen Waffenbasen in Deutschland Gebiete, die der deutschen Staatsmacht entzogen waren und sind.

      In der Geschichte läuft nicht immer alles so, wie gewünscht. Die Deutschen waren so erfolgreich, daß sie ihrem eigenen Förderer zum Konkurrenten wurden. Das war natürlich nicht so geplant, doch ist es passiert. Dann ergab sich der glückliche Zufall, daß der östliche Block im Jahr 1989 zerfallen ist, was die Möglichkeit mit sich brachte, den Nato-Einfluß weit nach Osten auszudehnen. Deutschland war geostrategisch gesehen also nicht mehr der Brückenkopf, sondern einfach ein Vasallenstaat wie jeder andere auch.

      Die neuen Verhältnisse erforderten einen Wechsel in der Geostrategie. Nicht mehr Deutschland ist der Kronprinz der USA, sondern es ist Polen. Polen ist ein Land, daß eine äußerst miese geostrategische Lage hat: ein relativ kleines Land zwischen den mächtigen Deutschen und den mächtigen Russen.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 06:24

      Polen war immer in Gefahr, zwischen diesen Machtblöcken aufgerieben zu werden und es gab Epochen in der Geschichte, in dem es den Staat Polen gar nicht mehr gab. Damit Polen Bestand hat, brauchte und braucht es Hilfe von außen. Vor dem WK2 waren die Briten die Verbündeten (die dann ganz nebenbei die Polen im Stich ließen).

      Schon seit Jahren haben sich die Polen den USA angedient. Die Polen haben geradezu gebettelt darum, Atomwaffen auf ihrem Gebiet zu stationieren, um den Erzfeind Rußland auf immer und ewig in die Schranken zu weisen. Nun haben es die Polen geschafft, die neuen Auserwählten zu sein. Die Polen, die bis vor kurzem weit unter ihrem Wert verkauft wurden, werden mit freundlicher Genehmigung der USA zum neuen Führer in Europa werden. Wir sehen dasselbe strategische Muster, das ich oben allgemein beschrieben habe.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 06:24

      Jedenfalls ist Polen aus Sicht der USA eine gute Wahl. Die Polen werden dankbar sein, sie werden den USA alle Wünsche von den Augen ablesen und diese umsetzen, eigene Anordnungen werden nicht notwendig sein. Darüber hinaus hat Polen eine fleißlige und gut gebildete Bevölkerung, niedrige Lohnkosten und ein ethnisch recht homogenes Volk ohne Probleme des Multikulturalismus. In letzter Zeit tingelt übrigens George Friedman durch Polen, wo er dem Publikum mehr oder weniger erklärt, daß Polen das auserwählte Volk ist.

      Gleichzeitig wird der alte treue Vasall Deutschland demontiert. Mit der Sprengung von Nordstream ist Deutschland von günstigen Energielieferungen abgeschnitten, es kann längst nicht mehr preisgünstig produzieren, denn Deutschland hat es vorgezogen, mit hohen Steuern den Multikulturalismus zu finanzieren. Die großen Konzerne verlegen ihre Produktion und in den USA werden die Wirtschaftsflüchtlinge aus Deutschland mit offenen Armen empfangen.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 06:25

      Dort gibt es schon richtige Headhunter-Firmen, die sich der Neuankömmlinge annehmen, behördliche Hemmnisse werden aus dem Weg geräumt, Wohnraum wird zur verfügung gestellt etc.

      Gleichzeitig finanziert Deutschland über die Fehlkonstruktion namens EU den neuen Kronprinz Polen. Polen ist nach wie vor einer der größten Nettoempfänger der EU. Und daß Polen jetzt das Heft in der Hand hat, sieht man an der frechen Forderung der Polen, daß die Deutschen gefälligst Reparationszahlungen in Billionenhöhe leisten sollen. Auf die Tatsache, daß Polen ehemals deutsche Gebiete zugesprochen bekamen, wird natürlich vergessen.

      Das ist aus meiner Sicht eine grobe Darstellung der geopolitischen Lage mit Schwerpunkt Europa.



    • Wyatt
      29. Januar 2023 06:46

      ******************
      ******************
      ******************
      ******************



    • Tyche
      29. Januar 2023 07:46

      Eine hervorragende und durch und durch schlüssige Analyse!
      Danke Elfchen!

      Solche Beiträge erwarte ich mir eigentlich von AU und nicht von seinen Abonnenten!!



    • Gerald
      29. Januar 2023 07:47

      Die Analyse krankt halt leider wieder einmal an der Tatsache, dass Putin derjenige war, der den Einmarsch befahl.
      Das ist auch der gedankliche Spagat, der mich bei den Putin-Bewunderern immer zum Schmunzeln bringt. Putin soll einerseits ein strategisches Genie sein, der allen anderen meilenweit gedanklich voraus ist. Andererseits aber so ein naiver Trottel, dass er sich von den USA austricksen und dazu bringen ließ einen Krieg zu beginnen.

      Auf die Frage welche KONKRETEN aggressiven Schritte die Ukraine unternommen habe, damit Russland praktisch gezwungen war diesen Krieg zu beginnen, hört man übrigens von den Putin-Bewunderern auch nix. Denn diese gibt es nicht. Die Ukraine war 2014 ein neutrales Land, ohne westliche Truppen und Waffen im Land und sie war es 2022. Von ihr ging keinerlei Bedrohung für Russland aus.



    • Cotopaxi
      29. Januar 2023 07:48

      Für Ihre wertvollen Beiträge zahle ich dem Alten gerne weiterhin den monatlichen Beitrag.



    • veritas
      29. Januar 2023 07:51

      @elfenzauberin: Eine ausgezeichnete geopolitische Analyse!
      Zbigniew Kazimierz Brzezi?ski war ein polnisch-US-amerikanischer Politikwissenschaftler und Politikberater. Er wurde 1928 in Warschau als Sohn des polnischen Diplomaten Tadeusz Brzezi?ski und Leonia Roman geboren. Seine Familie, die zum polnischen Adel gehört, stammte aus Brze?any in der heutigen Ukraine.

      Sein Standardwerk: “The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives”.



    • Steppenwolf
      29. Januar 2023 08:13

      @Gerald
      Nicht einmal Schachspielen muss man können, es genügt Dame oder Mühle zu kennen, um zu wissen, dass man manchmal zu durchaus ungewollten Spielzügen gezwungen werden kann.



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 08:22

      @Gerald
      Ich habe versucht, die geopolitische Lage aus Sicht der USA darzustellen. Wertungen habe ich versucht zu vermeiden. Man könnte nun auch eine Analyse aus Sicht der Russen und Chinesen vornehmen, was allerdings etwas schwieriger ist, da beide ihre strategischen Ziele nicht öffentlich kommunizieren, weswegen man auf Vermutungen angewiesen ist. Daß beide aber klare strategische Ziele haben, die sich wie im Fall der USA nicht notwendigerweise mit unseren Interessen decken, liegt auf der Hand.



    • Walter Klemmer
      29. Januar 2023 08:30

      An Gerald:

      Ich denke, dass Putin weder genial, noch ein Tyrann ist.

      Er ist Teil der russischen Geschichte, Kultur und das ist die Geschichte einer erfolgreichen Großmacht, zwar mit vielen Irrwegen, aber doch einer Großmacht.

      Zur Erinnerung Israel hat (1967?) im 6-Tage-Krieg alle umliegenden arabischen Staaten angegriffen und deren Luftwaffe am Boden zerstört. Einfach nur, weil diese zu nahe kamen und Israel wusste, dass die islamisch-arabischen Verbündeten Palästina haben wollten.

      Israel wird für den Präventivschlag und den Blitzkrieg als Held gefeiert.

      Putin geht es um die Sicherheit der Krim, Stationierung der Schwarzmeerflotte, den zunehmenden antirussischen Nationalismus der Ukrainer, der seit 2014 auch als Bürgerkrieg ausgetragen wird.

      Putin und der Westen kämpfen schon seit 2014 mit Soldaten und Waffen gegeneinander.

      Andere Länder, die ihren unterdrückten Minderheiten in Nachbarstaaten zu Hilfe eilten, werden als Helden gefeiert.

      Putin als Herr über eine Großmacht hat Interessen zu verteid



    • Walter Klemmer
      29. Januar 2023 08:32

      Putin als Herr über eine Großmacht hat Interessen zu verteidigen. Macht er es nicht lässt er sich bestehlen.
      Wie ein Herrscher vor seinem Volk dasteht, der sich Schritt für Schritt aussackeln lässt, ist klar. Als unfähiger Depp, das ist Putin aber fremd.

      Putin macht einfach, was die russische Großmacht für rechtmäßig hält.
      Die Teilung der Ukraine einst nach der Sowjetunion geschah zu Bedingungen und eine davon war, dass die russische Minderheit nicht massakriert und bekämpft und vertrieben werden darf.

      Es sollte der Westen das legitime Interesse Russlands beachten.

      Kriege entstehen wie Ehestreitigkeiten: Die Interessen des anderen werden immer mehr verlacht...(nicht mehr Ernst genommen) und wenn dies auch nach eindeutigen Botschaften weiter an Überheblichkeit und Verachtung zunimmt, dann kommt der große Krieg mit emotionalen Reaktionen, wo man einfach nicht mehr zu einer verächtlichen Behandlung zustimmen kann.

      Es leidet am ukrainischen Nationalismus nicht nur die russische, sondern auch die ungari



    • Walter Klemmer
      29. Januar 2023 08:33

      Es leidet am ukrainischen Nationalismus nicht nur die russische, sondern auch die ungarische Minderheit.

      Putin sieht es nicht gerne, wenn Größenwahnsinnige sein Volk abschlachten, seine Reaktion darauf war emotional nicht rational.



    • Postdirektor
      29. Januar 2023 09:33

      Danke, @elfenzauberin, für diese exzellente Analyse!



    • elfenzauberin
      29. Januar 2023 09:34

      @Walter Klemmer
      Ich glaube nicht, daß Putin emotional handelt. Die Russen haben ebenso strikte Militärdiktrin wie auch die Amerikaner (Stichwort Monroe-Doktrin). Rußland läßt sicher nicht zu, daß vor seiner Haustür ein Brückenkopf der Nato samt Atomraketen installiert wird.

      Militärisch haben sich die Russen in der Anfangsphase ungeschickt angestellt. Mit nur 150.000 Mann ein riesiges Land wie die Ukraine anzugreifen, war leichtsinnig.



    • sokrates9
      29. Januar 2023 09:44

      gerald@ Verstehe nicht dass Sie immer mit der Aussage dass Putin so per Spass einen Krieg beginnt, weil er halt dem Zaren nachfolgen will, agieren. Ist genauso irrational wie die Aussage der den ersten Schuss macht ist der Aggressor, der andere das Unschuldslamm welches "Werte" verteidigen muss.Mit ihrer emotionalen Kiste verdrängen sie hunderttausende Seiten US - Dokumente die genau beschreiben wie man die Ukraine unterwanderte, Millionen US $ in den Change des Landes steckte und das jeder russische Präsident mal auf die dauernde strategische Näherung an die eigenen Grenzen reagieren muss.Das ist alternativlos,wie sensibel da die USA reagiert kennt man aus der Geschichte.Selbst eine Merkel spricht von Hinhalten des Piutun, Aufrüstung der Ukraine. Wozu eigentlich?Glauben sie wirklich dass Putin unbedingt das korruptestre Land Europas, Platz 130 im Ranking der Welt braucht um seine Machtgelüste zu befriedigen?.Offensichtlich wirken die US/EU Narrative früher sagte man Märchen perfekt.



    • pressburger
      29. Januar 2023 11:21

      Zum Thema Polen, Russland. Polen hat noch immer einen chronischen Phantomschmerz. Polen wurden im Laufe seiner Geschichte Landesteile wegamputiert. Die Nostalgie, ehemals ein riesiges Reich, das sogar Moskau besetzt hat, gewesen sein, ist in Polen weiter präsent.
      Polen pokert. Versucht Deutschland mit Reparationen zu erpressen, um das eigentliche Ziel, das ehemalige Ostpolen, wieder zu bekommen, auf Umwegen zu erreichen.
      Polen unterstützt die Ukraine so lange, bis die Ukraine unter dem Druck Russlands in die Knie geht. Die polnische Armee, geplanter Ausbau auf 300.000 Mann, wird nur intervenieren, um Lwow zu befreien.
      Jescze Polska niezgyniela, jescze Polska zyje.



    • Wyatt
      29. Januar 2023 11:29

      @Gerald,
      nochwas was Sie vielleicht zum Schmunzeln bringt:

      https://ibb.co/5402mPj



    • Tyche
      29. Januar 2023 12:56

      Elfenzauberin - das hab ich jetzt beim BuntenÄrger reinstellen müssen! O.K. für sie - sonst geh ich´s gleich löschen!



    • Gerald
      29. Januar 2023 14:50

      Ich nehme zur Kenntnis, dass zwar wieder haufenweise Gegenkommentare gepostet wurden. Jedoch kein einziger meine Frage zu den KONKRETEN Schritten, die die Ukraine unternommen haben soll, um Putin zum Angriff zu bringen, beantworten konnte.

      Quod erat demonstrandum

      Hier wird zu dem Thema leider zunehmend nur dümmlichste Kremlpropaganda nachgekäut.



    • pressburger
      29. Januar 2023 18:38

      @Gerald
      Ukraine hat ausser dass sie Donbass zwischen 2014 und 2022 beschossen hat nichts weiteres unternommen.
      Ukraine ist ein Bauer am Schachbrett der Mächtigen. Die USA haben die Ukraine als Angriffsbasis gegen Russland missbraucht, die Ukraine machten mit.
      Man kann die Geopolitik nicht ignorieren. Das rächt sich.
      Gegen den Nachbarn, sich mit Jemanden zu verbinden, der 10.000 Kilometer entfernt ist. Unklug.



    • sokrates9
      29. Januar 2023 19:25

      Gerald@ Die Ukraine hat nach Maidan als erstes die russische Sprache verboten, wurde dann kurzfristig auf Intervention der Eu zurückgenommen, sie hat Krieg gegen die Russen im Dombass geführt mit tausenden Toten, hat in ihre Verfassung aufgenommen dass NATObeitritt angestrebt wird, Raketenabkommen wurden einseitig gekündigt, alles friedensverursachende Schritte.Von seiten der USA wurde Maidan mit 5Mrd finanziert, auch sonst flossen viele Milliarden in die Ukraine. Alles aus liebe zum Land?Ich weiß nicht in welcher Branche sie arbeiten,doch bei hunderten Konflikten und Streitereien die ich erlebte, gab es ganz selten eine Partei die total schuldig war und die anderen die Guten. Der der den Ersten schuss macht ist der verachtungswürdige Böse, der andere das Unschuldslamm. In der Realität wird so ein simples Spield nicht gespielt, das gibt es nur in diversen mediennarrativen!



  23. Steppenwolf
    29. Januar 2023 05:58

    Ausgenommen vom Freihandel sollen jedoch Preßburg und seine befreundeten Städte sein. Wer weiterhin mit diesen Untermenschen Handel betreibt ist auf das Schlimmste zu bestrafen und wer dies nicht einsieht ist ein jämmerlicher Verräter.
    Wir haben hier in der Leopoldstadt genügend tüchtige Händler, die uns die nun fehlenden Güter aus Aquitanien besorgen können.



    • pressburger
      29. Januar 2023 11:11

      Ein Anflug von Antisemitismus ? Ausgerechnet die Mazesinsel. Warum nicht Simmering, oder Ottakring. Auch schöne Bezirke.



    • Steppenwolf
      29. Januar 2023 11:25

      @pressburger
      Das mit der Leopoldstadt war nicht ich. Bitte, der Andi hat damit angefangen. Und mit den Pressburgern meinte ich auch nicht die Pressburger;)



    • pressburger
      29. Januar 2023 18:39

      @Steppenwolf
      Ist mir bewusst. Ist mir bereits im Original aufgefallen.



  24. Steppenwolf
    29. Januar 2023 05:58

    Freilich hat eine global wirkende Marktwirtschaft ihre Vorteile. Mit der Zeit kommt es jedoch zu ungeahnten Nachteilen. Wenn der Motor stottert konnte ein guter Mechaniker einen alten Käfer wieder zum Laufen bringen, heute kommt erst das Diagnosegerät und dann vielleicht der Ersatz des Moduls,- beides vom andern Ende der Welt. Kein heute lebender Arzt kann sich an eine Zeit erinnern, in der es in der Leopoldstadt kein Penicillin gab.

    Dennoch ist der liberalen Marktwirtschaft der Vorzug zu geben.

    Ausnahmen ausgenommen: Fortsetzung folgt



  25. veritas
    29. Januar 2023 05:22

    1/6

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich habe mir die Angelobung von Alexander Van der Bellen bis zum Ende angesehen. Was uns hier an Theater, Heuchelei, Verdrängung und Verdrehung geboten und zugemutet wurde, spottet jeder Beschreibung.
    Spätestens bei der zweiten Angelobung Van der Bellens wurde klar, dass die Institutionen sowohl eines „Präsidenten“ als auch jene eines „Monarchen“ wesentliche Einrichtungen des „Deep-State“ sind, um quasi als höchste „moralische Instanz“ ohne Wenn und Aber alle Steine aus dem Weg zu räumen, die bei der rücksichtslosen Implementierung einer NWO hinderlich sein könnten. Bei Monarchien sorgen die erbrechtliche Thronfolge (auf Lebenszeit) und bei Demokratien notfalls geschönte Wahlen (auf sechs Jahre) für Recht und Ordnung.



  26. veritas
    29. Januar 2023 05:21

    2/6

    Das Volk liebt Monarchen und Präsidenten. Deren Wort ist sakrosankt, wie jenes des Papstes. Um Konflikte bei der Wahl des Bundespräsidenten zu vermeiden, einigt sich der Linksblock vorab gleich auf einen Kandidaten, den vor allem die Mainstreampresse für gut befinden muss. So bleibt man dann unter sich.
    Die Reden von Alexander Van der Bellen, Wolfgang Sobotka und Günter Kovacs (Präsident des Bundesrats) waren an Pharisäertum nicht mehr zu überbieten. Bei Van der Bellen fällt auf, dass er trotz betreutem Denken, Reden und Handeln in jede Hose macht, die ihm hingehalten wird.



    • ET IN ARCADIA EGO
      29. Januar 2023 07:07

      Muss aber schon eine linksgewaschene Hose sein. Der Teufel sch... immer auf den größten Haufen.



  27. veritas
    29. Januar 2023 05:20

    3/6

    Die Ränge waren gut gefüllt mit Eliten aus allen öffentlichen, privaten, medialen und religiösen Bereichen, auch Elder-Statesmen waren darunter. Gemeinsam mit den Abgeordneten des ideologisch geeinten Linksblocks bilden sie jene Gruppe, die uns die Corona-Pandemie, die Klimahysterie, die ungebremste Völkerwanderung und die Kriegshetze, mit all ihren Nebenwirkungen und Folgen für uns, bescherten. Aber sie sind dafür nicht verantwortlich. Marionetten eben, die sich auf der Basis von geliehener Macht gerne selbst feiern und beweihräuchern. Das in neuem Glanz erstrahlte Parlament war ein würdiger Rahmen dafür.



  28. veritas
    29. Januar 2023 05:20

    4/6

    Fast schon symbolisch waren die FPÖ Abgeordneten mit ernster Miene und Kopfschütteln zu sehen, in einer Art von Zangenbewegung „eingeklemmt“ zwischen ÖVP, Grüne, NEOs und SPÖ.
    Für IKG-Präsident Deutsch, der ebenfalls bei der Angelobung anwesend war, ist das Verhalten der Freiheitlichen "skandalös", wie er am Freitag sagte. Es sei wieder ein Zeichen dafür, "dass dort auch Kellernazis sitzen" (Quelle: APA) Das sagte er am Rande der Gedenkveranstaltung am Freitag anlässlich des Holocaust-Gedenktages, auf den auch Van der Bellen in seiner Rede im Parlament hingewiesen hat. Aber er sagte kein einziges Wort der Entschuldigung für die Ungeheuerlichkeiten die man uns seit Beginn der Corona-Pandemie zugemutet und angetan hat. Ja, so ist VdB, vergesslich beim Souverän, aber nicht wenn es um „niemals vergessen“ geht.



  29. veritas
    29. Januar 2023 05:18

    5/6

    Und dann kam jener Satz in VdB‘s Rede, der seine Scheinheiligkeit, Heuchelei und Verlogenheit aufzeigt, mit einer Aufforderung an die Anwesenden: „…jeder und jede möge einmal seine Nachbarn genau betrachten: "Klar, Sie können nicht jeden und jede leiden", gestand der Bundespräsident dem Publikum zu, doch: "Wir können das. Wir können auch mit Menschen auskommen, die mit unserer persönlichen Weltsicht sehr wenig zu tun haben". Aber, am Tag zuvor hat Van der Bellen dieses „Wir können das“ mit einer Absage an eine Zusammenarbeit mit der FPÖ konterkariert. Seine Begründung: „Die FPÖ ist keine Europapartei und sie hat sich den Sanktionen gegen Russland nicht angeschlossen“.



    • eupraxie
      29. Januar 2023 07:54

      Diese Sätze sind so Beispiele dafür, dass Worte in Ansprachen nicht auf eigenes Handeln bezogen werden. Die Rede gilt immer nur anderen, weil das Gesagte aus der Tiefe der eigenen Vollkommenheit strömt.



  30. veritas
    29. Januar 2023 05:17

    6/6

    VdB’s Begründung ist zutiefst undemokratisch, ja sogar skandalös! Für mich ist er eine Zumutung, ein politisch Schizophrener und ein grüner Widerling. Auch Oskar Deutsch warnte Vorgestern vor einer K0alition mit der FPÖ (Quelle: APA).

    Nehammer und Kogler haben sich mit Hilfe VdB‘s „Wir können das“ bei der Angelobung gefunden:

    https://imgl.krone.at/scaled/2914093/v0ab5ee/full.jpg

    Stehende Ovationen! Van der Bellen wurde für die nächsten sechs Jahre angelobt. Zeit genug, um die Visionen von Klaus Schwab mit Hilfe von Psychopathen in die Tat umzusetzen. Kann VdB, Jg.1944, für weitere sechs Jahre den Hampelmann spielen? Im Standard stand fast beiläufig, zu lesen, dass Rudi Anschober, aktuell Literat und Vortragender, für höhere Weihen durchaus geeignet wäre. Das Undenkbare zur Staatspolitik machen, das ist eine Kunst, die der Tiefe Staat beherrscht.



    • FranzAnton
      29. Januar 2023 05:49

      Jaja, uns fehlt eben Direktdemokratie. Wir Ösis kümmern uns zu wenig um die gepflogene Politik, weshalb die politischen "Kümmerer" sich keine Sorgen zu machen brauchen. Aber nichts haltet ewig, weiß der Volksmund; und unverhofft kommt oft. Schönen Sonntag allerseits!



    • ET IN ARCADIA EGO
      29. Januar 2023 07:19

      Das Foto erinnert mich an Otto Schenk und Alfred Böhm, als beide ein Ratespiel parodierten, bei welchem Kinder einen Begriff erklärten, diesen aber nicht nennen durften.



    • Wyatt
      29. Januar 2023 08:11

      @ Franzanton
      Ja ja.... es ist um uns so bestellt wie Veritas und Elfenzauberin es hier und heute ausführten und wir Ösis können die Politik gleichermaßen wie das Klima nicht im Geringsten beeinflussen!



    • sokrates9
      29. Januar 2023 09:51

      Veritas@ Sie haben die Marionetten des tiefen Staates perfekt beschrieben. Leider fehlt das Kind von des Kaisers neue Kleider das der Bevölkerung zeigt wie nackt und ferngelenkt unsere Politiker dastehen.Gibt es eine einzige Aktion außer blöd reden die dem östereichischem Volk nützt?Offene Grenzen wie noch nie, willkommenspolitik inklusive Energietausender,totale Unterwerfung im Coronaschmäh,abnicjken sämtlichen klimairrsinns, Zerstörerische Maßnahmen Gender, woke, cancel culture werden gefördert, Enteignung, Zensur, Kriegstreiberei, alles im Sinne der Österreicher???



    • Postdirektor
      29. Januar 2023 09:52

      @veritas, wiederum eine brillante Schilderung, danke!



    • pressburger
      29. Januar 2023 11:08

      Danke, insbesondere für das Bild, mit den beiden Turteltauben.
      Über den beiden Familien capos, ragt der capo di tutti capi, hervor.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org