Andreas Unterbergers Tagebuch

Van der Bellen: Heiße Luft, Heuchelei und Vergesslichkeit

21. Juli 2022 00:56 | Autor: Andreas Unterberger
132 Kommentare

Kultur- und Festspielreden sind Anlässe für hohle, hochtrabende und völlig irrelevante Ansprachen. Bundespräsidentenreden sind ebenfalls meist nur heiße Luft. Umso mehr ist man erstaunt, mit welch provokativer Arroganz Alexander van der Bellen jetzt bei den Bregenzer Festspielen seine Heißluftwolken ausgestoßen, und welche substanziellen Fakten er dabei – aus Vergesslichkeit oder Infamie? – übergangen hat.

Als Höhepunkt seiner Rede hat er verkündet: "Spätestens, wenn der Winter kommt, laufen wir in ein massives Energieproblem." Jetzt wissen wir dank des Bundespräsidenten etwas, was wir sonst nicht einmal geahnt hätten. Freilich nur, wenn wir die letzten vier Monate auf dem Mond gelebt hätten. Aber der grüne Präsident hat diese Banalitäten-Verkündung dennoch langatmig und großspurig eingeleitet: "Das wird jetzt möglicherweise ein wenig ungewohnt für eine Eröffnungsrede. Aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden."

Also jetzt hat es der höchstbezahlte Gehaltsempfänger der Republik gesagt. Weil er es sagen musste. Er lässt uns auch wissen, welche Folgerungen er aus dieser Erkenntnis gezogen hat: Er sei zum Entschluss gekommen, "dass die Regierung jetzt das tun soll und muss, und zwar ohne Verzögerung, wofür sie gewählt wurde: Sorry, arbeiten, arbeiten, darüber rasch und verständlich kommunizieren."

Van der Bellen sagt damit nicht weniger, als dass die Regierung bisher nicht gearbeitet habe. Frecher geht es eigentlich nicht mehr. Ganz abgesehen davon, dass ein Bundeskanzler im Wiener Büro wohl näher beim Arbeiten ist als ein Bundespräsident als stänkernder Festspieltourist. Ganz abgesehen davon, dass insbesondere der Regierung Kurz immer der Vorwurf gemacht worden ist, dass sie zu viel kommuniziert hat. Jetzt wird der Regierung Nehammer auf einmal das Gegenteil vorgeworfen.

Wäre sie eine Bundesregierung mit Rückgrat, würde sie jetzt die Präsidenten-Frechheit so energisch in die Schranken weisen, wie die schwarz-blaue Regierung Schüssel das im Jahr 2000 gegenüber dem damaligen Bundespräsidenten getan hat. Sie würde Van der Bellen daran erinnern, dass der Bundespräsident laut Verfassung bei allem, was er tut, von den Vorschlägen der Bundesregierung abhängig ist (außer theoretisch bei der Bestellung eines Bundeskanzlers, wofür aber in Wahreheit die Parlamentsmehrheit entscheidend ist) – und nicht umgekehrt!

Van der Bellen steht jedoch eine schwache Regierung gegenüber. Diese nimmt es schweigend und leidend (wenn auch innerlich zweifellos wutschnaubend) hin, dass diese Verhöhnung ein totaler Widerspruch zu den Van-der-Bellen-Worten ein paar Sätze weiter ist, als er der Nation das "Zusammenhalten!" predigt. Oder ist seiner Meinung nach der Bundespräsident selber von der Pflicht zum Zusammenhalten ausgenommen?

Und was soll die Regierung eigentlich konkret gegen die bevorstehende Energiekrise tun? Das zu erfahren wäre ja zweifellos für die Österreicher viel wichtiger und hilfreicher als Beschimpfungen. Nur: Das verrät uns Herr Van der Bellen leider nicht.

Etwa gar deshalb, weil das viel schwieriger wäre als das bloße Stänkern? Tatsache ist, dass in ganz Europa noch keine Regierung eine ausreichende Antwort auf die Energiekrise gefunden und umgesetzt hat. Aber dennoch nicht von ihrem Präsidenten beschimpft wird.

Jene konkreten Antworten, die es sehr wohl gäbe, würden klarmachen, wer (neben Wladimir Putin) der Hauptschuldige an der bevorstehenden Energiekrise ist. Das sind nämlich ganz eindeutig die Grünen. Hoffentlich kann sich Van der Bellen noch daran erinnern, dass er lange hauptverantwortlich zumindest für die Politik der österreichischen Grünen gewesen ist.

  1. Es waren und sind die Grünen und ihre regierungssubventionierten Vorfeldvereine, die vor allem in den deutschsprachigen Ländern den Betrieb von Atomkraftwerken mit allen (auch extralegalen) Mitteln verhindert beziehungsweise bekämpft haben. In Österreich hat der Verzicht auf AKW einerseits dazu geführt, dass wahnwitzigerweise Strom und Fernwärme mit dem wertvollen Gas erzeugt wird, das eigentlich für die Wohnraumheizung und die Industrie so dringend notwendig und dort nicht ersetzbar ist.
  2. Nicht zuletzt dadurch ist Österreich weit mehr von russischem Gas abhängig denn die Länder mit Atomkraftwerken.
  3. Besonders militant bekämpfen und verhindern hierzulande die Grünen das schon in vielen Ländern angewendete Fracking, obwohl sich Österreich mit diesem nach seriösen Berechnungen 30 Jahre lang autonom versorgen könnte.
  4. Das grüne Lager hat auch viele Wasserkraftwerksbauten verhindert.
  5. und letztlich stellen die Grünen seit schon mehr als zwei Jahren die für Energie zuständige Ministerin, die daher eigentlich schon etliche Zeit zum "arbeiten" gehabt hat, um eine vernünftige Energiepolitik einzuleiten oder zumindest zu konzipieren – gäbe es denn eine solche, die mit der grünen Ideologie kompatibel ist. Sie hat aber gar nichts eingeleitet, sondern lieber über die Zupflasterung von ganz Österreich mit Windmühlen phantasiert (die sich aber leider, leider bei Windstille nicht drehen, selbst wenn die Grünen noch so viel heiße Luft hineinblasen).

An der grünen Hauptverantwortung für die erwähnten Irrwege ändert auch der bedauerliche Umstand nichts, dass auch die anderen Parteien ihnen wie die Lemminge nachgetrottet sind.

Die Ehrlichkeit, das alles zuzugeben, ist von einem Grünen freilich nicht zu erwarten. Gewiss, auch Ehrlichkeit würde nicht über Nacht die notwendige Energie schaffen. Aber wenn zumindest ab sofort zügig an den Alternativen Atomkraftwerke, Fracking und Wasserkraftwerke gearbeitet werden dürfte, würden die Österreicher die wohl unvermeidlichen drastischen Energiesparmaßnahmen viel eher hinnehmen. Denn dann würden sie wenigstens am Ende des Tunnels Licht sehen.

Statt dessen sehen sie nur gewaltig gestiegene Energierechnungen, die ihnen einen verzehnfachten Gaspreis zeigen. Und sie sehen noch etwas: dass auf diesen Preis bald auch noch eine absurde CO2-Steuer draufkommen soll. Für die erst recht wieder die Grünen hauptverantwortlich sind. Freilich war es die ÖVP (oder genauer: Sebastian Kurz), die geglaubt hat, die grünen Bürgersöhne und vor allem -töchter, seien doch so nette Menschen, mit denen man sicher viel besser regieren kann als mit dem Ungustl Kickl.

Noch ein weiterer Aspekt macht fassungslos über das Gerede des Alexander van der Bellen: Er brüstet sich, dass er Neuwahlen verhindert, obwohl angeblich viele Österreicher solche von ihm verlangen. Hätte der Mann die von ihm ständig so gelobte Verfassung auch einmal gelesen, dann würde er erfahren, dass der Weg zu Neuwahlen von Regierung oder Parlament gewollt werden muss, dass es hingegen völlig irrelevant ist, ob der Bundespräsident Neuwahlen will oder nicht.

Am meisten auf die Palme bringt Van der Bellen einen aber ausgerechnet durch den einzigen Satz, mit dem er zumindest andeutungsweise Recht hat: Seine Aufgabe sei es, "in dieser Zeit die größtmögliche Stabilität zu garantieren".

Zwar ist auch an dieser Formulierung Entscheidendes falsch. Denn ein Präsident kann gar nichts "garantieren" und schon gar nicht Stabilität. Aber er kann und sollte sich mit seinen begrenzten Mitteln zumindest darum bemühen, dass die Regierung nicht auseinanderfällt. Dass der Kampf um die Stabilität der Regierung tatsächlich die Hauptaufgabe eines Präsidenten ist, zeigte in den letzten Tagen ganz großartig der italienische Staatspräsident Matarella, der alles versucht hat, damit Ministerpräsident Draghi weiterarbeiten kann.

Diese Aufgabe erfüllt Van der Bellen hingegen dadurch keineswegs, dass er die jetzige Regierung öffentlich als nicht arbeitend verhöhnt (obwohl im Übrigen mit Garantie jeder einzelne Minister weit intensiver und länger arbeitet als der Hofburgbenützer, der zwischen dem Ausstoßen heißer Luft primär mit seinem Hund spazieren gehen dürfte).

Vor allem aber hatte Van der Bellen im Jahr 2019 diese seine Hauptaufgabe gar nicht erfüllt, als die schwarz-blaue Regierung wegen der Folgen des Lauschangriffs von Ibiza ins Straucheln gekommen war. Ein Präsident, der an der "größtmöglichen Stabilität" interessiert ist, hätte damals total anders handeln müssen. Er hätte insbesondere die Streithähne Kurz und Kickl solange bearbeiten müssen, bis die Stabilität der Regierung trotz des infamen Lauschangriffs wiederhergestellt ist. Aber Van der Bellen hat ganz im Gegenteil – auch indem er intrigierend die Landeshauptleute gegen Kurz ins Spiel gebracht hat – alles getan, damit die Regierung zerbricht und seine Grünen endlich in dieselbe kommen.

Der jetzige Auftritt des Van der Bellen erinnert intensiv an seinen damaligen Heuchelsatz "So sind wir nicht". Mit diesem eitlen Spruch hat er aber immer nur auf seine politischen Gegner gezielt, hingegen nicht einmal andeutungsweise auf ein Lager, das mit Silberstein- und Lauschangriff-Methoden arbeitet.              

So widerlich vieles von dem ist, was Van der Bellen sagt, so widerlich ist es, dass ihn jetzt seine Gegner – die vermutlich aus dem freiheitlichen beziehungsweise Impfgegner-Lager stammen – bei seinen öffentlichen Auftritten mit Buhrufen und Pfiffen "begrüßen". Diese Methoden waren widerlich, als sie von den deutschen Linken vor allem gegen die CDU entwickelt worden sind (und jetzt auch gegen Bundeskanzler Scholz eingesetzt werden). Störaktionen, Pfeifkonzerte, Buhrufe bleiben aber auch dann genauso widerlich, wenn sie von rechts kommen.

PS: Außerdem sind sie kontraproduktiv. Das hat mir der einzige deutsche Wahlkampf gezeigt, über den ich einst vor Ort Reportagen gemacht habe: Damals haben Linksradikale den CDU-Chef Helmut Kohl bei all seinen Auftritten lautstark zu stören versucht – worauf dieser einen der größten Wahlsiege der CDU-Geschichte errungen hat.

PPS: Fast noch widerlicher ist das Verhalten der Mainstream-Medien: Fast alle verschweigen das Pfeifen der VdB-Gegner und geben lediglich ehrfurchtsvoll Van der Bellens Worte wieder.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Rosi
    22. Juli 2022 19:15

    VdB hat für mich - virtuell - zu existieren aufgehört als er plötzlich bei dem vorigen Wahlkampf das Wort 'Heimat' für seine Zwecke entdeckt hat.

    Und daß möglicherweise bei seinen Sagern eine Umwegschaltung öfter aktiv ist, die den lästigen und zeitraubenden Umweg über das, was die Engländer brain nennen, verhindert, hat mir der Spruch gezeigt, daß alle Ö er aus ?Solidarität? mit den Moslems auch Kopftücher tragen sollen.

    Wenn jemand diesen Mann als offiziellen Vertreter unseres Volkes vor der übrigen Welt will, ohne Ö Böses zu wollen, dann sollte man vielleicht doch für die diversen Wahlen vorher von allen Wahlberechtigten gewisse Tests einführen.



  2. Waltraut Kupf
    21. Juli 2022 22:55

    Wer heute bei Fellner die Lazarsfeld-Umfragen gesehen hat wird feststellen, daß die Chancen, van der Bellen loszuwerden gar nicht schlecht stehen. Natürlich wird das eine Knochenarbeit für die Wahlwerbung der FPÖ, aber die wird wohl auch entsprechend getätigt werden. Der Angelpunkt dürfte die Neutralität und die Sanktionen gegen Rußland sein, was so gut wie alle anderen Themen direkt oder indirekt einschließt. Hoffentlich ist Rosenkranz standhaft und rudert nicht etwa zurück, wenn ihm der internationale Shitstorm um die Ohren pfeift. Im Verein mit Orban wäre vielleicht auch der Öxit in Reichweite. Neuerliche Demonstrationen würden den Wunsch nach Wiederherstellung der Neutralität unterstreichen.



    • Undine
      21. Juli 2022 23:56

      @Waltraut Kupf

      Vielen Dank für Ihre optimistischen Worte!*********+!

      Ich denke, Dr. ROSENKRANZ ist sehr standfest! Der läßt sich nicht in eine fiese Falle locken! Wollen wir hoffen!



    • sokrates9
      21. Juli 2022 23:59

      Öxit wäre schön ist aber contraproduktiv. Die ganze EU würde sofort über uns herfallen da war England nichts dagegen . Neutraltätsdiskussion wäre da einfacher; dafür ist jeder Österreicher.



    • Waltraut Kupf
      22. Juli 2022 16:36

      @Sokrates9 : Brüssel und einige linientreue Länder würden zwar über uns herfallen, einige andere Länder würden aber möglicherweise nachziehen. Da wir Nettozahler sind, kann man uns im Grunde nicht viel anhaben. ich kann nur wieder Amesbauer zitieren: "Die EU kann uns den Buckel heruunterrutschen."



  3. Pennpatrik
    21. Juli 2022 22:47

    Zur von Herrn Bellen unterstützten Klimadiktatur ein Artikel aus dem Standard, als man noch "normal" berichten konnte:

    "Rekordtemperaturen 1983
    1983 traten an 15 bis 20 Tagen Temperaturmaxima über 30 Grad auf, zwischen dem 23. und 28. Juli sogar bis in 1.200 Meter Seehöhe. In Dellach im Drautal wurde am 27. mit 39,7 Grad ein für Österreich neues absolutes Maximum der Lufttemperatur registriert.

    Gleichzeitig verzeichnete das Sonnblick-Observatorium mit 15 Grad den höchsten Temperaturwert seit dessen Gründung im Jahre 1886."

    1983!



    • pressburger
      21. Juli 2022 23:37

      Wie war der Sommer 1947 ? Die Temperaturen von damals, werden dieses Jahr nicht erreicht.



  4. Undine
    21. Juli 2022 21:42

    Darf ich Sie, liebe Mitposter, dazu einladen, wenigstens FÜNF MINUTEN eines langen Videos anzuhören! Da treffen Sie nach dem Vortrag von Roger KÖPPEL mit anschließenden Fragen des Publikums auf DIE Frage, die all jenen Menschen auf der Zunge brennt, die sich den Grundsatz "Audiatur et altera pars" zu Eigen gemacht haben!

    Roger KÖPPEL: Vortrag «Schweiz: ja oder nein? Krieg, Frieden, Neutralität» vom 16. Juli 2022, Zürich im Hotel «Renaissance»

    Bei 1:20:33 wird die Frage von einem Herrn SCHÄFER gestellt:

    "Warum berichtet die "Weltwoche" nicht aus dem DONBASS?"

    Hören Sie selbst, was dieser Mann zu sagen hat!

    https://www.youtube.com/watch?v=uXyqsjbqe6w&t=4771s&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



  5. Willi
    21. Juli 2022 20:42

    Bockbierchen kennt nichtmal den Unterschied zwischen „Kompetenzen“ und „Konsequenzen“ und gibt zu, dass russisches Gas doch gebraucht werde.
    https://youtu.be/BsPLv2nzS3s?t=377



  6. Pennpatrik
    21. Juli 2022 19:34

    OT Deutschland gibt schwere Impfnebenwirkungen zu.
    Bei 4 Impfungen 1:1250.

    Diese Lüge bricht auch zusammen und man darf die Zwangsimpfer durchaus als Verbrecher bezeichnen.



  7. Pankratius
    21. Juli 2022 18:07

    Sehr geehrter Herr Dr. Unterberger!

    500 illegale Einwanderer marschieren pro Tag ein. Die Aussage des Herrn Fasching ist empörend, aber noch empörender ist die Tatsache, dass diese unheilvolle Regierung dieses Land vollkommen an die Wand fährt! Ich fasse es nicht mehr!

    https://www.krone.at/2766133



    • bensdorf
      24. Juli 2022 17:12

      so lange die eu die außengrenzen nicht schließt, was meiner meinung auch gar nicht so einfach möglich ist, werden immer wieder einwanderer, ob willkommen oder nicht, in unser land geschleppt werden.
      das wird österreich nicht alleine lösen können....
      im übrigen bin ich der meinung, dass die övp für unser land gut ist. wüsste nicht, welcher partei besser wäre.



    • bensdorf
      24. Juli 2022 17:15

      ....welche partei...



  8. ET IN ARCADIA EGO
    21. Juli 2022 15:35

    Die Masken kehren zurück. Masken Pflicht in Innenräumen steht bevor. Man bastelt an einer Verordnung, ab August soll sie gelten. Maske bei 36 Grad Celsius, vielen Dank, unliebsame Regierung!!



    • unmaskiert
      21. Juli 2022 15:44

      Da wird es aber in den Wahlzellen im Oktober ganz schön heiß zugehen mit den Gehorsamsfetzen im Gesicht. Der Sascha wird sich noch wundern!



    • sokrates9
      21. Juli 2022 16:08

      jeder der sich schützen will soll Maske tragen, aber keine Verpflichtung! Grippe bleibt Grippe - mehr ist bei Covid nicht da. Deswegen beschwichtigt auch die Regierung.Fauci der amerikanische Guru hat gesagt die Impfung entspricht nicht den Erwartungen, die nebenwirkungen sind dramatisch hoch: rudert auch zurück!



    • GT
      21. Juli 2022 16:11

      Hat viel mit dem Artikel von Dr. Unterberger zu tun - Danke für Ihre Wortspende.



    • Pennpatrik
      21. Juli 2022 16:37

      Bei Volksaufständen wegen Frierens oder Hungerns kann es praktisch sein, wenn der Gesundheitsminister alle Bürger Zuhause einsperrt, der Innenminister das erzwingt und die Justizministerin alle, die das nicht akzeptieren, ins Gefängnis wirft.



    • pressburger
      21. Juli 2022 18:11

      Werden den Illegalen Masken umgehängt ? Oder, traut sich das keiner ?



    • Willi
      21. Juli 2022 20:53

      Ist doch schön, wenn man sich wieder einen Beißkorb umhängen muss, wie ein räudiger Straßenköter. Da kann man schön die Wahlbeteiligung für die nächsten Wahlen abschätzen.

      Denn es gibt immer zwei. Die, die einen Zwang ausüben, und die, die sich das gefallen lassen. Je dümmer die Menschen sind, umso eher glauben sie an die Wirksamkeit von Beißkörben und auch, dass ein Wahlkreuz was Positives für sie bewirke.



    • Ladyluk
      21. Juli 2022 21:53

      Meine Bitte an alledem den Gehorsamsfetzen nicht mehr wollen. Geht wählen es gibt ja auch die Briefwahl



    • Waltraut Kupf
      21. Juli 2022 22:33

      @ ladyluk: die Briefwahl ist bekanntlich sehr anf#llig für Wahlbetrug. Wer den nicht will, geht doch besser selbst in das Wahllokal, 10 Minuten Maske bringen einen nicht um.



    • eupraxie
      21. Juli 2022 22:46

      @Waltraud Kupf: sehe ich auch so. Das Wählen GEHEN sollte drin sein für nicht Gehbehinderte.



    • Willi
      22. Juli 2022 07:05

      Das war jetzt Klamauk, oder was?
      Die Masken haben uns Politiker aufgezwungen, obwohl diese nachweislich unnütz, ja sogar schädlich sind.
      https://eike-klima-energie.eu/2020/07/25/nutzloser-und-gesundheitsgefaehrdender-mund-nasen-schutzmasken-sind-weder-wirksam-noch-sicher/

      Und ihr diskutiert darüber, auf welche Art man diese Diktatur bestätigen soll?



  9. Undine
    21. Juli 2022 15:13

    Video-Tipp:

    "Joe BIDENS Pleite in Saudi-Arabien und neue Skandale um HUNTER BIDEN"

    "Die Medien geben sich alle Mühe, es anders darzustellen, aber Joe Bidens Reise nach Saudi-Arabien war ein Reinfall. Außerdem wurden neue Details über Hunter Bidens Skandal bekannt."

    https://www.youtube.com/watch?v=kP_rPDxbwrw&ab_channel=AntiSpiegel

    ....................................

    Weil noch zahllose Zeichen ungenützt sind: Nebenan in der Rubrik "Lesetipps" prangt der Titel:

    "Grüne wollen mehr Abtreibungen in Österreich"

    Jetzt verlangen die völlig durchgeknallten GRÜNEN, daß es noch mehr MORDAUFTRÄGE für UNGEBORENE (Einheimische, nehme ich an!) geben soll! Die Kosten für diesen Genozid am eigenen Volk sollen die Beitragszahler finanzieren!

    Die Moslems wird's freuen, denn sie erreichen dadurch noch schneller die völlige Macht über uns! DIE denken natürlich nicht im Traum dara



    • Undine
      21. Juli 2022 16:17

      Aha, sehe gerade, daß wieder ein Stückerl fehlt!

      Hier der letzte Absatz:

      Die Moslems wird's freuen, denn sie erreichen dadurch noch schneller die völlige Macht über uns! DIE denken natürlich nicht im Traum daran, ihre künftigen Soldaten und ihre künftigen Gebärmaschinen im Auftrag Erdogans, bzw. Allahs wegzuputzen!



    • pressburger
      21. Juli 2022 18:19

      Fast parallel zu Joes Besuch in Saudi Arabien, fist bump, von der er mit leeren Händen zurückkam, hat Putin in Teheran die Präsidenten von Iran und der Türkei getroffen.
      Der Westen, insbesondere die EU, sind nicht fähig wahrzunehmen wie sie immer mehr isoliert werden, wie der Einflussbereich der USA immer mehr schrumpft.
      Trotzdem will Sleepy Joe weiter Milliarden in die Ukraine pumpen, in der Hoffnung, dass es ihm gelingt einen ausgewachsenen Krieg gegen Russland zu führen.
      Die USA liefern Ukraine bereits neueste Waffen, die Ukrainer nicht bedienen können. Das ausländische Bedienungspersonal in der Ukraine, wird immer zahlreicher.
      Ein Angriff Russlands, bei dem Dutzende GIs umkommen, wäre ein willkommener casus belli.



  10. Whippet
    21. Juli 2022 13:33

    VdB diskutiert nicht öffentlich, weil er den Vergleich scheut. Ist es eine Frage der Zeit, wann er nicht mehr öffentlich auftritt, weil er ausgebuht wird? Mein Traumpräsidentschaftskandidat! Schwarze Truppe, die Wahl spricht für euch! Das „Ö“ verschwindert, das „V“ verschwindet, „Sascha“ verschwindet!



    • nonaned
      21. Juli 2022 17:37

      @Whippet: der GEnannte schafft ja nicht einmal ein normales Interview, wie er bei seinem ersten, nach der Bekanntgabe, dass er wieder Präserl werden will, beim ORF gezeigt hat:

      Damit hat ER nicht gerechnet:

      https://youtu.be/73THL0Pg5VQ



    • Undine
      21. Juli 2022 17:40

      Dabei stelle ich mir eine Diskussion mit VdB und den anderen Kandidaten sehr lustig vor! Er wird zwar nicht mehr behaupten, er sei mit HELMUT KOHL in die Schule gegangen (der wirkliche Mitschüler war ANDREAS KHOL, nehme ich an---aber ähnliche lustige Sager wären sicher zu erwarten! ;-)



  11. nonaned
    21. Juli 2022 13:05

    https://kurier.at/politik/inland/unertraegliche-abhaengigkeit-van-der-bellen-ueberrascht-mit-rede/402081766
    Und da ist u. a. zu lesen:
    Zusammenhalt
    Was also tun? Van der Bellen warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft. "Denn auch das gehört zu Putins Plan: Dass wir uns gegeneinander ausspielen und aufhetzen lassen."

    Frage: wo war Van der Bellen die letzten zweieinhalb Jahre? Die Spaltung kam mit der Coronapolitik der Regierung und nicht mit Putin. Entweder hat der gute Mann geschlafen oder er verwechselt was.

    Egal, was es jetzt war, ein Mensch, der die Realität verdrängt, aus welchen GRünden auch immer, ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht die geeignete Persönlichkeit um Präsident zu werden.

    Das Land braucht eine Persönlichkeit mit Rückgrat und Erinnerungsvermögen, sowie einer ausgeprägten Beobachtungsgabe und keinen, der irgendetwas daherp



  12. otti
    21. Juli 2022 12:54

    Zum 360 - igsten mal: DANKE Dr. Unterberger !

    Mir ist ganz selten in meinem Leben ein Mensch (mit seiner nicht aushaltbaren Gattin ) so auf die Nerven gegangen ( Lt. Heinzi Fischer darf man nicht "Keks" sagen), wie dieser von mir NIE wählbarer Von der bellen !

    Eine Schande für Österreich !



  13. Waltraut Kupf
    21. Juli 2022 12:02

    Ich dachte naiverweise, daß die Neue Zürcher Zeitung als Qualitätsblatt eines neutralen Staates ausgewogen berichten würde, stellte aber dann fest, daß offenbar auch in der Schweiz gegen das Volk Politik gemacht wird und die EU, das WEF etc. etc. dort ebenfalls das Kommando übernommen haben. Ich habe das Briefing der NZZ nach wenigen Tagen wieder abbestellt. Das Gleiche kann ich auch von der Presse oder dem Kurier haben. Allein das Herunterspielen oder gar Totschweigen der Proteste gegen van der Bellen ist ein Kabinettstück von de-facto-Wahlkampfmanipulation. Man wird bei der Wahl vor keinem Schwindel zurückschrecken, um dem Liebkind der internationalen Eliten zu einer weiteren Amtszeit zu verhelfen. Schon jetzt sollte man über entsprechende Vorkehrungen nachdenken.



    • Willi
      21. Juli 2022 12:43

      Waltraut Kupf, wirtschaftlich ist die Schweiz nicht neutral, sie muss die Weichwährungspolitik der EZB mitmachen, weil sonst der Schweizer Franken längst das dreifache seines jetzigen Wertes, gemessen in Teuro, hätte. Das wäre das Ende vieler Wirtschaftszweige in der Schweiz, z.B. des Tourismus.
      Wir wissen: Geld regiert die Welt…



    • Undine
      21. Juli 2022 15:52

      @Waltraut Kupf

      Mit "Frau Gertrude" und einer Unzahl (echter???) Briefwahlstimmen hatte VdB die Wahl sehr knapp gewonnen. Wer wird statt "Frau Gertrude" diesmal herhalten müssen, da diese ja mittlerweile verblichen ist? Das "Heimat-Outfit" haben VdB und seine grüne Angetraute garantiert seit dem letzten Wahlkampf noch unberührt im Kasten hängen.....



    • Cotopaxi
      21. Juli 2022 17:54

      Die Frau Gertrude macht diesmal die mikl Leitner.



    • pressburger
      21. Juli 2022 18:26

      Leider, ist die NZZ den sprichwörtlichen linken Bach heruntergegangen. Die NZZ als liberales Blatt zu bezeichnen ist mehr als nur daneben.
      Habe einige Versuche gemacht, in der Hoffnung die NZZ könnte wieder ein liberales Blatt werden, umsonst. Die Chefredaktion ist voll auf der Linie der Linken.



  14. unmaskiert
    21. Juli 2022 11:46

    Vieles in der Rede von Sascha wird hier leider gar nicht erwähnt.
    Zu dieser Rede ein anderer, treffender Kommentar in der Neuen Normalität von Thomas:

    https://www.youtube.com/watch?v=yMCqKCKGkUE



  15. nonaned
    21. Juli 2022 11:35

    Es ist einfach unglaublich, was man da so zu lesen bekommt:

    https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/ex-orf-chef-spendet-50-000-euro-f%C3%BCr-van-der-bellen/ar-AAZOqIm?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=ace6fbdf3d9d409c83edbdd81ccd507a

    Ex-ORF Chef Zeiler spendet Van der Bellen € 50.000,--!!!

    Na ja bei den kolportierten ORF-Gehältern kann man sich ja ein hübsches Sümmchen zur Seite legen umd es dann einfach so zu verschenken und nochdazui für eine Wahl, von der gar nicht gesagt ist, dass mit dieser Spende auch der zu Wählende obsiegen wird.

    Es wäre in Zeiten wie diesen wohl sozialer, diese 50.000,- Euro an Bedürftige zu verschenken.

    Das Echo auf diese Aktion, als Bedürftige zu bedenken, wäre sich auch positiver, als auf das GEschenk an Van der Bellen.

    In welcher Zeit le



  16. Peter Kurz
    21. Juli 2022 11:01

    Was Dr. Unterberger zu erwähnen vergisst.
    Die Pfiffe kommen nicht von den üblichen linken Chaoten und Anarchisten, die jeden konservativen Politiker ausbuhen. (Aus Angst, mal was hackeln zu müssen?)
    Diesmal kommt der lautstarke Protest aus der MItte der Gesellschaft, die vorher noch nie auf der Straße war! In ihnen hat sich eine ohnmächtige Wut auf ein totalitär agierendes Establisment aufgestaut. Ihnen wurde der Frisörbesuch verweigert (!!!) und ein Regierungsmitglied hat ihnen ungemütliche Weihnachten gewünscht.

    Auch ich würde jede Chance nützen, dieser Regeirung samt Präsidentenen lautstark meinen Unmut kundzutun.



    • Whippet
      21. Juli 2022 11:18

      Richtig, zu dieser Protestgruppe gehöre ich. Ich war noch nie „auf der Strasse“, um zu protestieren. Ich bin bereit.



    • unmaskiert
      21. Juli 2022 11:25

      Mein Pfeiferl liegt schon seit einigen Monaten neben meinem Haustorschlüssel!
      Allzeit bereit!



    • pressburger
      21. Juli 2022 11:31

      Hoffentlich erwacht das Bürgertum, oder der Rest der vom ehemaligen Bürgertum noch geblieben ist.
      Ein Protest gegen einen verlogenen Kaiser der sich mit fremden Federn anbiedert, ist mehr als angebracht. Der Unterschied, zwischen Bellen und dem Kaiser im Märchen ist, Bellen ist nicht der Betrogene, Leichtgläubige, Bellen ist der Betrüger.



    • sokrates9
      21. Juli 2022 11:36

      Pfeiffe mit! :-)



    • Undine
      21. Juli 2022 15:59

      @alle

      ******************!

      Hab' gerade mein Pfeiferl ausprobiert---bei geschlossenen Fenstern natürlich! ;-)



  17. Livingstone
    21. Juli 2022 10:50

    "Sascha" ist eigentlich ein Palindrom.



  18. veritas
    21. Juli 2022 10:48

    1/4 Sehr geehrte Damen und Herren!

    Unsere Europaministerin Karoline Edtstadler ist mir besonders ans Herz gewachsen, seitdem sie im Herbst 2021 den Ungeimpften einen Aufenthalt in Österreich absprechen wollte. Das darf man einfach nicht vergessen. Gestern durfte sie gegenüber dem ORF wieder ein verordnetes Statement der besonderen Art loslassen. O-Ton: „Die Sanktionen gegen Russland und Wladimir Putin seien alternativlos“. Damit reiht sich Edtstadler nahtlos in jene Riege der Sprechpuppen ein, die ihre Berufung mit einer politischen Selbstimmunisierung verwechseln.



    • Peter Kurz
      21. Juli 2022 11:03

      Ich kann die Edtstadler auch nicht mehr sehen.
      Der konservative Lack bei ihr war schnell ab, zum Vorschein kam eine linkatotalitäre, politkorrekte Sprechpuppe.



    • sokrates9
      21. Juli 2022 11:39

      wozu brauchen wir eine " Verfassungsministerin" wenn die Verfassung ohnehin so toll ist?Auch hier sieht man wieder die Symbolik der NWO die da immer von Verfassung spricht, die eliminiert werden soll!!



  19. veritas
    21. Juli 2022 10:47

    2/4 Die Verwendung des Mantras der Alternativlosigkeit ist doch nichts anderes als eine rhetorische Allzweckwaffe um damit Entscheidungen im Alleingang zu rechtfertigen. Teilweise unter Umgehung oder Drängung des Parlaments, öffentlicher Gremien und vor allem des Volkes.

    Meister dieses Faches waren Margaret Thatcher (Das TINA Prinzip, „There is no alternative“) oder Angela Merkel und Barack Obama mit ihren apodiktischen und alternativlosen Slogans „Wir schaffen das“ und „Yes we can“, welche die Welt für immer nachhaltig veränderten. Weil der Grundtenor dieser Aussagen die Menschen positiv überzeugte und teilweise auch in deren Bann zog, ohne aber die Konsequenzen dahinter erkennen zu können oder zu wollen.



    • sokrates9
      21. Juli 2022 11:41

      Allein das Wort "Alternativlos" zeigt dass man rationales Denken ausschaltet: Es gibt immer eine Alternative selbst wenn es nur empfehlenswerter Selbstmord der alternativlosen Person ist!



    • eupraxie
      21. Juli 2022 13:34

      Alternativlos ist ein Wort der Diktatur bzw. des Totalitarismus! Es gibt immer Alternativen. Man könnte in einer PK sagen, welche Alternativen aus welchen Gründen verworfen wurden und die gewählte Vorgangsweise unter dem und dem Aspekt als am besten geeignet für .... beurteilt wird.



  20. veritas
    21. Juli 2022 10:46

    3/4 Ebenso alternativlos war die hunderte von Milliarden schwere Rettung Griechenlands (Merkel und Schäuble). Vielen besser bekannt unter dem Thema „europäische Bankenrettung“.

    Oder die Abwicklung der Hypo-Alpe-Adria Bank. Besser bekannt unter dem Thema „die RAIKA und die Bayern-LB sanieren sich Dank Josef Pröll auf Kosten des österr. Steuerzahlers“.

    Der Wiener Altbürgermeister Michael Häupl hat gerüchteweise im Fall von alternativlosen Entscheidungen und vor allem um „Ruhe im Karton zu bewahren“ aufkeimende Diskussionen einfach mit „Halt’s die Gosch’n“ beendet. So geht‘s natürlich auch.

    Wenn also in Zukunft jemand das Merkel’sche Verdrusswort „alternativlos“ in den Mund nimmt, dann heißt das schlicht und einfach: Der Tiefe Staat hat entschieden. Und damit Basta!



  21. veritas
    21. Juli 2022 10:46

    4/4 Der deutsche Historiker und Soziologe Rolf Peter Sieferle hat es so formuliert: „Politiker sind die Wellenkämme auf den Wanderdünen, die von Elementarkräften bewegt werden“.

    So wie es mit der Wahl von Joe Biden eine alternativlose Entscheidung im Sinne des Tiefen Staates war, so wird es auch mit der Wahl von Alexander Van der Bellen sein. Parallelgesellschaften funktionieren leider so (siehe dazu Heitmeyer: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit). Ich hoffe, mich zu irren, weil ich in einem meiner früheren Kommentare geschrieben habe, Van der Bellen als eine Schande für Österreich zu empfinden. Oder um es mit Karl Kraus in abgewandelter Form zu sagen: „Bei Van der Bellen kommt die Entrüstung vor der Zumutung“.



    • Wyatt
      21. Juli 2022 15:01

      @ veritas
      ************
      ************
      einmal mehr, trefflichst formuliert!



  22. Arbeiter
    21. Juli 2022 10:44

    Der fette schwarze Schützenöfer wirbt für den grünen Greis. Ich hoff, die FPÖ macht es gescheit.



    • sokrates9
      21. Juli 2022 11:45

      Arbeiter@ Wissen sie oder ihre CV Freunde wer das Wort "Österreich" vom ÖVP Logo gestrichrn hat. Eigentlich ist das zwar ehrlich aber contraproduktiv weil voele alte ÖVP Wähler Österreichminded sind. War das Befehl von Soros der ja an Einheitspartei bastelt??Wurde eigentlich aus dem Österreichischen Cartell Verband auch schon das Wort Österreich gestrichen? bitte Ihre Freunde fragen!



    • Arbeiter
      21. Juli 2022 14:23

      Sokrates, meine CV Freunde haben mehrheitlich überhaupt keine Ahnung und wollen auch keine haben von der real stattfindenden Entwicklung. Ich bin dort Einzelquerulant, wenn ich immer wieder an die Prinzipen religio, patria und scientia erinnere und dazusetze "bei der amicitia sind wir eh super, darum rede ich davon nicht". Der CV ist weitihn eine geistige Wüste. Ausnahme die Verbandszeitschrift ACADEMIA mit dem dort und in Unterbergers Blog schreibenden Herbert Kaspar.



    • sokrates9
      21. Juli 2022 16:12

      Gibt es den Begriff Österreich noch im CV oder wurde der auch schon von wem? warum? gestrichen?



    • riri
      22. Juli 2022 00:05

      Schützenhöfer ist schwarz? Wie er in einem letzten Interview mitteilte, gehe er zurück zu seinem politischen Ursprung, von wo er gekommen ist, und will dort weiter politisch tätig sein.
      Bei der Arbeiterkammer.



  23. Livingstone
    21. Juli 2022 10:38

    In den Vorarlberger Nachrichten zieht VdB wortgewaltig über Nehammer her, und gibt ihm nicht mal indirekt die Schuld an der Inflation und Energiekrise. Aber mit keinem Wort kritisiert VdB die Inkarnation des Leibhaftigen, diese Gewessler, seine Parteifreundin. Das Wort "Chuzpe" mutiert ob dieses Verhaltens zu einem Hilfsausdruck.



  24. Willi
    21. Juli 2022 10:37

    Da gibt es nochwas, das zu bedenken ist: Das Gehalt, das wir unserem FREIWILLIG gewählten Präsidenten zu bezahlen bereit sind.
    Den aktuellen Betrag weiß ich jetzt nicht, kann ja jeder in unserer freien Gesellschaft selbst herausfinden. Jedenfalls bekam sein Vorgänger Fischer bereits mehr Geld, als der damalige Präsident der EU- Kommission Juncker. Nach meinen damaligen Recherchen war unser Präsident der teuerste weltweit! Das Gehalt vom Junker wurde von 500 Mio. EU-Bürger spendiert, das unseres Präsidenten mussten sich 8 Mio. Österreicher vom Mund absparen.
    Jeder, der zu so einer Wahl geht, zeigt seine Freude, von so einer kompetenten und wertvollen Person vertreten zu werden.
    Natürlich soll man die Hoffnung nie aufgeben, dass es noch besser werden könnte, und dafür nimmt man es gerne in Kauf, von Bürgern aus anderen Staaten ausgelacht zu werden.



    • Cotopaxi
      21. Juli 2022 10:42

      Wahrscheinlich kriegt er für seinen stinkenden Köter auch noch eine Hundezulage (bzw. Aufwandsentschädigung).



    • sokrates9
      21. Juli 2022 11:47

      Nachdem auch der Bundeskanzler mehr verdient als der US Präsident, Scholz in BRD, Macron iin Frankreich wuird auch der BP entsprechend mehr haben!



    • Gallenstein
      21. Juli 2022 11:54

      Nicht zu vergessen ist, dass Österreich in der Amtszeit von V.d.B. ja in Wahrheit zwei Bundespräsidenten hatte, nämlich zusätzlich auch noch den Dr. Fischer, auch mit Büro in der Hofburg, Sekretariat und Dienstwagen...natürlich völlig ehrenamtlich....



    • nonaned
      21. Juli 2022 12:44

      @cotopaxi: ich hab mir schon öfter die Frage gestellt, ob seine Personenschützer mit dem "Sackerl für's Gackerl" mithoserln?!
      Wäre doch interessant, oder?



    • Willi
      21. Juli 2022 12:55

      Gallenstein, natürlich, wenn es von gaaanz oben vorgebetet wird. Wir haben auch zwei Päpste, von denen der Hauptpapst sogar Jesuit ist.
      Die Jesuiten haben in Südamerika Sklavenlager (Reduktionen) betrieben, die Konzentrationslager oder Gulags ähnelten. Die Reduktionen waren aber beständiger, die sind weit über hundert Jahre lang durchgehend betrieben worden. Für jede Reduktion brauchte es nur zwei Ordensmänner, die Sklaven beaufsichtigten sich selbst durch Zuckerbrot und Peitsche.
      Buchtipp: „Der Todestrieb in der Geschichte, Erscheinungsformen des Sozialismus“, von Igor Schafarewitsch.



  25. pressburger
    21. Juli 2022 10:29

    Wenn Bellen Recht hat, dann hat er Recht.
    Die Behauptung die Regierung arbeitet nicht, stimmt.
    Ein Glück für das Land. Würde die Regierung arbeiten, wäre das Land ein ganzes Stück weiter, als einen Schritt vom Abgrund.
    Bellen mogelt sich an der Tatsache vorbei, dass er, als Putschist mit Kurz zusammen, eine funktionsfähige Regierung, durch eine Ansammlung von fragwürdigen Grün/Roten Gestalten, ersetzt hat.
    War Bellen oder Kurz am Anfang der Befehlskette, als befohlen wurde, das demokratiefeindliche Element Grünpartei, mitten in die Regierung zu setzen ? Welche Rolle spielte Bellen bei der Machtübernahme der Grünen.
    Seit dem die Grünen in der Regierung sind, bestimmen sie mit ihren paar Prozent der Wählerstimmen den Gang der Politik.
    Nicht nur die Richtung Regierungspolitik, sondern bis auf die FDP, auch die Politik der "Oppositionsparteien". Die Grünen haben ein Meinungsmonopol in den Medien.
    Viele Gründe Bellen nicht zu wählen. Bellen ist kein Symbol, Bellen ist Täter.



  26. Tyche
    21. Juli 2022 09:34

    Daß vdB keine öffentlichen Diskussionen mit seinen Mitbewerbern un das Amt des PB fürhren will, wirft durchaus berechtigte Fragen auf:
    Ist es undemokratisch – ja! Arrogant – ja!
    Ich fürchte aber – und darüber spricht man nicht – es ist des BPs Angst vor deutlich sichtbaren dementiellen Anzeichen, was durchaus mit seinem Alter erklärbar wäre!
    Ablesen vom Blatt geht offensichtlich noch einwandfrei, aber auf aktuelle Fragen deutliche Antworten aus dem Stegreif finden zu müssen, für ihn wohl schwierig geworden!
    Diskussionen sowohl mit einem gestandenen, versierten, eloquenten Politiker, als auch mit einem gestandenen, versierten, eloquenten Rechtsanwalt führen zu müssen – das kann schon Sorge bereiten!

    Da frage ich mich schon: Ist dieser Mann für diesen Job überhaupt noch geeignet?
    Einen dementen Wink-August haben wir bereits in der Weltpolitik – da braucht es keinen weiteren Kandidaten!



    • Whippet
      21. Juli 2022 09:54

      ************!
      VdB weiß, dass er einer Diskussion nicht mehr gewachsen ist, so dement ist er noch NICHT. Den Schwarzen und den Grünen passt so ein HansWurst ins Konzept. Jedem sein Biden!



    • sokrates9
      21. Juli 2022 10:19

      Der BP fordert Nehammer auf nicht auf Urlaub zu gehen sondern mal was zu arbeiten! Ist das nicht ein Armutszeugnis? Gab es schon jemals so eine schwindliche Truppe! Abwählen!!!



    • pressburger
      21. Juli 2022 11:24

      Man kann über die USA denken was man will. Viel positives gibt es nicht. Die Wahl des POTUS, wird vordergründig, als Volksentscheid inszeniert. Die Kandidaten müssen in den Vorwahlen von ihren Parteien nominiert werden, sich vor der Wahl in Diskussionsrunden dem Gegenkandidat stellen.
      Davor haben die Demokraten, davor haben die Grünen Angst.
      Ihre Senilitäten, Biden und Bellen, frei diskutieren ?
      Deswegen die Sehnsucht nach einer Diktatur.
      Breschnjew, Andropow, Tchernenko, mussten mit niemanden diskutieren. Durften in Ruhe wegtreten.



  27. Postdirektor
    21. Juli 2022 09:17

    Gleich zwei gefährliche Drohungen in der Rede VdBs:

    1. Die Aufforderung an die Regierung zu arbeiten, arbeiten, arbeiten.

    Ja, so wie bisher, gegen das Volk.

    2. Und er garantiere Stabilität und sei für keine Neuwahlen.

    Das heißt, es soll noch lange so weitergehen.



  28. Whippet
    21. Juli 2022 09:03

    Ich freue mich, das das Geduldshäferl von Dr. Unterberger, VdB betreffend, übergeht. Wenigstens einer, der sich öffentlich über diesen, in meinen Augen, miesen Charakter äussert. Es gibt NICHTS Positives, was mir zu VdB einfällt. O, ja, eines, er hat einen Hund aus dem Tierheim geholt! Das dürfte denn für den Anforderungskatalog eines BP schlicht zu wenig sein. Sonst ist er eines: verlogen und an perfektes Anhängsel der Globalisten. So ein Charakterling stellt sich zur Wiederwahl und wird es dank der Manipulationen auch schaffen.
    Er stellt sich bei einer Festansprache hin, hält eine „Kampfrede“, unpassender geht es nicht mehr! Hier hat der faule Präsident ein Publikum, dem er offiziell zeigen kann, wie besorgt er um die Zukunft des Landes ist. Auspfeifen ist für seine Schandtaten die harmloseste Form, mit der die „Untertanen“ reagieren können. Dazu kann seine Klosterschulmadam nur strahlend grinsen. Da haben sich einfach zwei falsche Fünfziger gefunden!



  29. Jenny
    21. Juli 2022 08:44

    einmal ein guter und fast richtiger Artikel bis man auf diesen Absatz stösst: "So widerlich vieles von dem ist, was Van der Bellen sagt, so widerlich ist es, dass ihn jetzt seine Gegner – die vermutlich aus dem freiheitlichen beziehungsweise Impfgegner-Lager stammen – bei seinen öffentlichen Auftritten mit Buhrufen und Pfiffen "begrüßen".
    Er bekommt noch nicht mal das was er eigentlich für seine "Arbeit" verdient und die Hauptschuld an all dem grünen momentanem Desater hat die ÖVP, der gerade superburli hat diese grüne Ungeziefer in die Regierung geholt und vorher schon gegen Hofer und für diesen grünen Kaktus gesimt.



  30. Musikliebhaber
    21. Juli 2022 08:43

    Herr Unterberger, Sie bringen vieles gut auf den Punkt. Nur warum soll man diesen total Versager nicht auspfeifen? Wie bei einer Opernvorstellung, wo Sie IM VORAUS bezahlt haben und völlig zu Recht Unzureichendes laut ablehnen können und sollen. Auch die Staatsbürger haben bitter für das Versagen dieses - ach so unabhängigen - Kandidaten „bezahlt“. Ein Auspfeifen ist daher mehr als legitim oder bei persönlicher Begegnung ein kurzes „Hau ab!“



  31. Josef Maierhofer
    21. Juli 2022 08:41

    Ja, die (Ö) (V?)P kann allein nicht stehen, darum ist Van der Bellen eine Stütze für sie. Er sagt es auch, dass er Neuwahlen verhindert (wohl nicht in erster Linie wegen der (V?)P, aber sicher wegen der Grünen).

    Jeder, der diesen Versager ausbuht, muss wohl ein 'Kickl-Aluhutträger' sein, gell ? Dass jeder noch normal gebliebene Bürger das tun müsste, also das frei gebliebene Volk (immerhin die Hälfte etwa), kommt dem ideologisch verhafteten Blogmaster wohl nicht in den Sinn, es sind wohl alles 'Feinde der Diktatur'.

    Und die (Ö) (V?) P hat ihre Wahlempfehlung für Van der Bellen ja abgegeben, oder etwa nicht ?



    • sokrates9
      21. Juli 2022 08:58

      Das könnte der Wahlkampfschlager werden: Wer will diese Regierung noch für 2 Jahre, wer will Neuwahlen verhindern?
      D kann der Wähler ganz leicht entscheiden ob er noch 2 Jahre Fortsetzung des Deasasters will oder neue Regierung mit andetren BP!Wenn nicht einmal 30% gemäß Meinungsforscher hinter der Regierung stehen, ist die Wahl gelaufen..
      Die Impffanatikerin Rendi at sich ja auch für VdB ausgesprochen. Wenn dieser nicht gewinnt ist auch Rendi weg von der Parteispitze! Wäre schöner Nebeneffekt!



  32. eupraxie
    21. Juli 2022 08:38

    Der Bundespräsident kann den BK oder die gesamte BR entlassen, hiefür braucht es keinen Vorschlag. Einzelne Minister können nur auf Vorschlag des BK entlassen werden, und dabei ist der BP nicht an den Vorschlag gebunden.

    AU hat schön herausgearbeitet, dass die Macht des BP über die oa Aspekte vor allem moralischer Natur ist, weil er eben eine direkt vom Volk gewählte Person ist. Diese Macht hat VdB halt ausgenützt, um ein bisschen Wahrheitsverdrehung zu machen was Energie und auch Inflation angeht.

    Vielleicht könnte diese Rede auch Anlass sein, den BP Wahlkampf etwas in Bahnen zu halten und tatsächlich Aspekte des Amtes zu diskutieren, für die der BP tatsächlich zuständig ist. Den BP in Ö aufzuladen mit Regierungsideen halte ich für falsch, weil nicht relevant. Ist es für eine Regierung und für die Gesetzgebung tatsächlich relevant, ob der BP beispielsweise für oder gegen Fracking ist?
    Die Gefahr besteht, moralische Überlegenheit - so sind wir nicht - selektiv zu verwenden.



  33. Undine
    21. Juli 2022 08:37

    Also, ich habe mich diebisch gefreut über die Pfeifkonzerte, die Van der BELLEN dort und da geerntet hat! Noch mehr hätte es mich gefreut, wenn er in Bregenz auch ausgepfiffen und ausgebuht worden wäre! Er hätte es redlich verdient für sein Blabla!

    Vielleicht werden mehr Leute dazu animiert, auf diese gewaltfreie, aber sehr wirksame Weise dem faulen Sack, dem Schmarotzer Van der BELLEN zu verstehen zu geben, daß er unerwünscht ist! Und vielleicht bringt das die vielen Gutgläubigen, die diesen Typen für harmlos halten, endlich dazu, über ihn nachzudenken---und ihm ihre Stimme zu verweigern; er hat sie nämlich nicht verdient!



    • Undine
      21. Juli 2022 08:38

      Vielleicht kaufe ich mir ein Pfeiferl! ;-)



    • Jenny
      21. Juli 2022 09:00

      https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/38033
      Nächstes Pfeifkonzert für “abgehobenen Präsidenten”: Van der Bellen auch in Bregenz unerwünscht
      Der Wahlkampfauftakt für Bundespräsident Alexander Van der Bellen mutiert derzeit zu einem regelrechten Fiasko. Denn überall, wo der "Steigbügelhalter in der Hofburg" für die schwarz-grüne...

      Er wurde dort auch ausgebuht zurecht...



    • Cotopaxi
      21. Juli 2022 10:01

      Und für Bellens First Dog einen Bullterrier, der sich nach viel Liebe sehnt......



    • nonaned
      21. Juli 2022 10:12

      @Undine: ich find sie herzerfrischend! Frei von der Leber weg, was sie sich so zu dem alten Zausl denken. Danke für die klaren, wahren Worte!



    • pressburger
      21. Juli 2022 11:12

      Hoffentlich wird es zu Gewohnheit.



  34. sokrates9
    21. Juli 2022 08:29

    ... Er hätte insbesondere die Streithähne Kurz und Kickl solange bearbeiten müssen, bis die Stabilität der Regierung trotz des infamen Lauschangriffs wiederhergestellt gewesen wäre....
    Stimmt; das wäre die Aufgabe eines Präsidenten.Unterberger übersieht aber dass es ein Memorandum von den Grünen mit den Türkisen gab, ein halbes Jahr vor Platzen der Ibizabombe !!!- bei dem eine künftige Regieriung Grün- Türkis ausgepackelt wurde. Somit hat sich VdB perfekt nach Drehbuch verhalten und war bei dem Regierungsputsch die treibende Kraft.
    Interessanterweise wer hat dieses Papier, welches von den Medien sofort heruntergespielt wurde, veröffentlicht???
    Kurz!!Die Rache des großen/ kleinen Mannes???



    • nonaned
      21. Juli 2022 10:15

      @sokrates9: tja die Erinnerung ist auch nicht immer so, wie sie sein sollte!

      Es waren keine Streithähne am Werk! Es wurden Vereinbarungen getroffen, aber die wurden dann von Kurz gebrochen. Das war ein ganz hinterfotziges Verhalten mit Hilfe des alten Zausels.

      Von einem Streit war nie die Rede, nur von Verhandlungen, aber die waren für die Würscht, weil Kurz den anderen Weg schon längst geplant und verreinbart hatte, wie sich aus den sideletters im Nachhinein ja nachweisen lässt.



    • pressburger
      21. Juli 2022 11:10

      Bellen und Kurz wollten Kickl als Innenminister eliminieren.
      Kickl war ein Hindernis auf dem Weg zu unkontrollierten illegalen Immigration von Gesellschaftsschädigenden Eingeschleppten.
      Mit Kickl hätte Kurz die Öffnung der Grenzen für jeden jungen arbeitsscheuen Mann der das Leben auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung, zu führen beabsichtigt, nicht geschafft.
      Ohne Kickl, voller Erfolg. Der erfolgreiche Kurz wurde belohnt.



    • sokrates9
      21. Juli 2022 14:26

      Pressburger@Ein detail glaube ich nicht.Kurz wollte Kickl nicht entfernen. So viel Politprofi und so ausgeblufft war er nicht dass er kickl in die Hand verspricht ohne Strache geht es weiter und 2 Stunden später bricht er die Vereinbarung. Er wurde gezwungen Kickl rauszuwerfen um so die FPÖ zu eliminieren.War sicherlich nicht auf seimem Mist gewachsen.Kurz wurde in Ungnade gefallen, weggelobt. Phaeton wäre zu verdächtig.Nachdem es ja über Strache teures Video gibt, bin ich überzeugt dass es das auch über Kurz und andere Top-Politiker gibt!



    • pressburger
      21. Juli 2022 18:36

      @sokrates9
      Zustimmung. Kurz under remote control. Aber, auch Befehlsempfänger machen sich schuldig. Kurz hat den Eid gebrochen. Relativiert dadurch, dass ihm Bellen den Eid abnahm.



  35. MizziKazz
    21. Juli 2022 07:57

    Also, Herr Unterberger! Zu sagen, dass Kohl wegen der Pfeifkonzerte gewann, ist aber ein bissi kurzgegriffen und außerdem tut es Kohl keine Ehre. Damals, das waren noch Politiker. Heute gibts nur noch Politwürstl, vom kleinsten bis zum größten.
    Ich finde es ausgezeichnet, dass VdB ausgepfiffen und ausgebuht wird. Er hat sich jeden Pfiff und jede gedachte "du Drecks.." redlich verdient. Daran arbeitet er jeden Tag, was sie doch teils sehr gut aufgezeigt haben in ihrem Artikel. Ein Widerling sondergleichen, einer, der das Volk verachtet und hasst.
    Und wie gesagt; wenn er in meine Stadt kommt, dann werde ich hingehen und ganz laut pfeifen und buhen. Ich freu mich schon.



    • Cotopaxi
      21. Juli 2022 08:04

      Der Typ war verheiratet und hat trotzdem jahrelang mit der nunmehrigen Firstlady in wilder Ehe gelebt, erst vor der Kandidatur regelte er seinen Angelegenheiten d.h. er lies sich scheiden.
      Dann kaufte er sich eine Lederhose und mutierte zum Liebhaber unserer Heimat!
      An dem ist alles Fake!
      Warum hört man nichts über seinen Vater in der Nazi-Zeit?



  36. Cotopaxi
    21. Juli 2022 07:48

    o.T.

    Der 17-jährigen blonden Tabitha hat vermutlich niemand gesagt, dass man nicht mit fremden Männern geht........und ihnen vor allem kein Geld gibt.

    https://www.pi-news.net/2022/07/das-ist-der-moerder-der-17-jaehrigen-tabitha-e-aus-asperg/

    Das Foto könnte auch am Parkplatz am Kahlenberg aufgenommen worden sein.



    • pressburger
      21. Juli 2022 11:03

      Ihre Linken und Grünen Lehrer haben Tabitha geraten sich mit Moslems anzufreunden..
      Merkel hat den Mörder ins Land geholt. In einem Rechtstaat, sollte der Mörder zusammen mit seiner Komplizin, Merkel, angeklagt und verurteilt werden.



  37. Brockhaus
    21. Juli 2022 07:40

    Ich warte nur auf den Tag, an dem sich VDB mit seinem Hund zum Lueger-Denkmal begibt um es von diesem anpinkeln zu lassen.

    Aber Spaß beiseite. Dieses Denkmal wollen ja einige, viele sind es sicher nicht (mehr), entfernen lassen und so Geschichtsglättung betreiben.

    Aber am gestrigen Tag hat niemand an den 20.Juli 1944 und an Stauffenberg gedacht. In keiner einzigen Zeitung fand sich ein entsprechender Hinweis. Man möge mir verzeihen wenn ich einige übersehen hätte.



    • Cotopaxi
      21. Juli 2022 07:42

      Interessant. Kaum gibt es Putin, Gasmangel, Inflation und Corona ist die ganze Hitlerei den Schreib- und Fernsehhuren nicht mehr wichtig.



    • pressburger
      21. Juli 2022 10:58

      Gut so, dass den Helden des 20. Juli, in den Medien nicht gedacht wurden.
      Dieses Datum nehmen die Schreibhuren zum Anlass, die Widerstandskämpfer auf jede mögliche Art zu verunglimpfen.
      Diese medialen Opportunisten, hätten im Völkischen Beobachter das Attentat verurteilt, die Widerstandskämpfer im vorauseilenden Gehorsam zum Tode verurteilt, Stauffenberg und seine Mitkämpfer zusammen mit Freisler, als Schweine und Abschaum bezeichnet.
      Korrumpierten, charakterlosen, Schreiberlingen, sollte es verboten sein, sich über Helden wie es Graf Stauffenberg war, auszulassen.



    • Pennpatrik
      21. Juli 2022 11:06

      Stauffenberg wird schon als Nazi desavouiert. Logisch. Ist adelig und kein Linker.
      "Warum die Glorifizierung von Stauffenberg und den anderen Attentätern des 20. Juli so unangemessen und irritierend ist"

      https://www.juedische-allgemeine.de/politik/problematische-erinnerung/



  38. Cotopaxi
    21. Juli 2022 07:39

    Ja, unser Alter, wie er leibt und stürmt.

    >>Kurz, der sich in den Grünen getäuscht hat, und Kickl, der Ungustl.



  39. Tyche
    21. Juli 2022 07:02

    AU widerspricht sich im eigenen Artikel! Einerseits zerreißt er völlig zu Recht vdB , andererseits findet er Buhrufe, Pfeiffkonzerte unpassend?
    Ja wie soll/darf/kann sich der Bürger sonst gegen solche Nullnummern äußern? Pfeiffen ist harmlos, anständig und ungefährlch, aber laut!

    AUs aggressives Hinhassen auf die Freiheitlichen und Impfgegner geht mir wieder einmal Mal ungeheuer auf den Geist!

    Die Freiheitlichen sind, trotz regelmäßigem Journalistenbashing (zu dem leider auch AU gehört) heute die einzige Opposition zum großen Linksbündnis!

    Impfgegner sind, wie mit jeder Studie deutlicher wird, die einzige Opposition einer durch Pharmamafia und Politik geschädigten Menschheit - der nächste Winter könnte, wie Daten weltweit zeigen, für besonders die 3 und 4fach Geboosterten dramatisch werden!

    Freiheitlichen und Impfgegenern jetzt auch die Schuld am vdB Pfeiffkonz umzuhängen - ungeheuerlich! Da landen wohl alle, die AU unangenem sind im Einheitstopf? Wie praktisch, wie einfach!



    • Whippet
      21. Juli 2022 07:23

      ***********! Ich habe mein Posting noch nicht geschrieben, liebe Tyche, aber genau so könnte es lauten.



    • nonaned
      21. Juli 2022 08:32

      @Tyche @Whippet: ich schliesse mich an und ergänze: mir würde es unheimlich gefallen, wenn die Freiheitstrychler bei einer oder mehrer dieser Veranstaltungen auftauchen würden.

      Vom Widerstand zur Freiheitsbewegung:
      https://youtu.be/FW-wESlLPfs

      Die Freiheitstrychler gehen und stehen ausschliesslich für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und für eine heile und gesunde Welt. All unser Denken und Handeln sind ausschliesslich auf diese edlen und noblen Werte ausgerichtet.

      https://youtu.be/sFo-RfRLCaw



    • pressburger
      21. Juli 2022 10:47

      Der Seitenhieb gegen die Blauen, gegen Kickl, durfte wie das Amen nicht ausbleiben.
      Herr A.U. soll seine persönlichen Animositäten in seinem Blog ausleben. Einige hier sind anderer Meinung. Und beides ist in Ordnung. Toleranz ist in intoleranten Zeiten wichtig.
      Toleranz ist vielleicht die letzte Bastion der bürgerlichen Tugenden.
      A.U. eine Stufe höher als Broder. Broder kündigte weitere Beiträge in der Weltwoche, weil Köppel Putin Freund sein soll. Heute bringt Köppel einen langen Artikel einer Ukrainerin, die den Standpunkt der Ukraine erklärt. Wo bleibt Broders Toleranz ?



    • Tyche
      21. Juli 2022 15:22

      Man weiß nicht ob Broder nicht erpresst wurde. Dem hat oder hätte man doch irgendwann irgendwas gekündigt wenn er nicht ......
      Hab´s nicht genau gelesen aber, da war was - und der Köppel steht doch eindeutig REEEECHTS!



  40. Reini
    21. Juli 2022 02:33

    Ich finde das durchaus berechtigt, dass man VdB aubuht.
    Bei Kurz, Kickl, Strache und Co hat der ORF jede noch so kleine Gruppe ins Rampenlicht gerückt, die sich so verhalten haben um dann über die Unbeliebtheit der genannten Politiker zu berichten.

    Es braucht schon lauten, aber gewaltfreien Protest, vorallem in Zeiten wie diesen, in denen öffentliche und veröffentlichte Meinung auseinandergehen wie sonst nur in Diktaturen üblich.

    Vorallem finden solche Aktionen dann wenigstens Eingang in manche Boulevardmedien, Youtube-Videos, etc.
    Ansonsten hat man durch die ORF-Berichterstattung ja einen völlig falschen Eindruck.



    • Brockhaus
      21. Juli 2022 07:31

      @ Reini

      Das waren doch die wochenlang andauernden Donnerstags-Demos vor dem Bundeskanzleramt, oder irre ich da?



    • nonaned
      21. Juli 2022 08:53

      Tja, das mit dem Ausbuhen ist so eine Sache, ich denk mir immer, wenn ich diese Videos von den durch die Anwesenheit des Bundespräsidenten und seiner First Lady ausgezeichneten Veranstaltungen sehe, wie mag's denn da der Frau Schmidauer gehen?

      Sie wird sich seligen Angedenkens an ihre Teilnahme bei solchen Veranstaltungen erinnern, an den Opernball z. B., demonstrierend und sicher nicht die Go haltend, vor der Oper oder in der Präsidentenloge in der Oper.

      Mit zunehmendem Alter inst das Bequemere in der Oper natürlich angenehmer, da bekommt man alles serviert und so, vor der Oper kann es regnen oder schneien, schrein oder pfeifen soll man auch, wenn man schon mitmacht . Beiden probiert - kein Vergleich.

      Im Gegensatz dazu: der Wiener Akademikerball, was freut sich da die linke Reichshälfte über die gewalttätigen Demos.
      Da darf man - eher soll man wahrscheinlich!



  41. sokrates9
    21. Juli 2022 01:23

    Bin prinzipiell auch gegen Auspfeifen des BP. Doch wenn sich einer arrogant und präpotent einer Diskussion verweigert,weil er es unter seiner Würde findet mit dem Pöbel zu diskutieren, gehört er ausgebuht!Außerdem wie kommen Festspielbesucher dazu die um teures Geld Karten gekauft haben sich eine primitive Wahlkampfrede eines schwachen Präsidenten anhören zu müssen?Kernaussage : Putin ist an der Inflation schuld, hätte er nicht angegriffen, würde die EU keine Sanktionen inkl. Selbstamputation benötigen, dann gäbe es keine Inflation....



    • MizziKazz
      21. Juli 2022 08:01

      ja, er ist und bleibt ein Schwafelpräsident. Immerhin bekommt er jede Silbe fürstlich bezahlt. Der Widerling.



    • pressburger
      21. Juli 2022 10:38

      Ein merkwürdiges Demokratieverständnis unseres Blogmeisters. Wenn jemand gegen die Staatsgewalt protestiert, ist es verwerflich, wie die Anti-Corona-Massnahme Proteste, oder gegen Bellen, den Schutzherrn der Repression.
      Hat Bellen etwas anderes verdient, als verachtet zu werden ?
      Der Vergleich mit Kohl, wie viele andere Vergleiche, geht an der Sache völlig vorbei.
      Kohl war, trotz Merkel, noch immer Demokrat. Die die ihn ausgepfiffen haben sind die, die jetzt in der Regierung sitzen, und vor haben die nächste Diktatur in Deutschland zu errichten.



    • Peter Kurz
      21. Juli 2022 11:06

      Das Auspfeifen ist reine Notwehr des Volkes!
      Vdb hat einen Putsch und ein Corona-Regime unterstützt. Außerdem ist er ein brutaler linker Politaktivist.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org