Andreas Unterbergers Tagebuch

Wozu brauchen wir noch eine KPÖ?

07. Mai 2022 00:52 | Autor: Andreas Unterberger
130 Kommentare

Wir erinnern uns, wie schockiert wir über den großen Wahlerfolg der Grazer Kommunisten gewesen sind. Inzwischen ist der Erfolg der Kommunisten zumindest ideologisch noch viel größer geworden. Denn praktisch alle Parteien – nicht nur die linken, sondern auch ÖVP und FPÖ – haben jetzt in zentralen Fragen eindeutig Positionen übernommen, die vor nicht allzu langer Zeit als eindeutig kommunistisch gegolten haben.

Diese breitflächige geistige Desorientierung ist schockierend. Sie hängt zweifellos in hohem Ausmaß mit dem erfolgreich abgeschlossenen Marsch der 68er Generation und ihrer Erben durch die Institutionen zusammen, insbesondere durch Redaktionen und Teile der Universitäten. Daher ist auch die politische Garde inzwischen in zentralen Fragen völlig umerzogen.

Besonders fassungslos macht derzeit ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer. Er hat in den letzten Wochen schon einmal historische Ahnungslosigkeit bewiesen, als er behauptet hatte, ausgerechnet die Sowjets hätten Österreich die Demokratie gebracht. Dabei haben diese ja in wirklich sämtlichen Ländern, wo sie nach dem Krieg ohne die – für Österreich rettende – Mitsprache der Westmächte etwas zu sagen hatten, statt dessen die Demokratie total abgedreht und durch eine brutale totalitäre Diktatur ersetzt.

Und jetzt zeigt Nehammer, dass er auch von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung hat und wirklich auf den primitivsten Populismus hereinfällt. Er hat allen Ernstes öffentlich darüber nachzudenken begonnen, wie Gewinne von normalen börsenotierten Unternehmen abgeschöpft werden können. Er hat nicht nur darüber nachgedacht, sondern auch schon dem Finanzminister den Auftrag gegeben, die Umsetzung einzuleiten.

Besonders schwachsinnig ist diese Aussage, da sie Nehammer speziell auf jene Unternehmen gemünzt hat, an denen der Staat beteiligt ist.

  • Denn erstens kassiert bei diesen der Staat ja nicht nur – wie bei jedem Unternehmen – über Körperschafts-, Umsatz- und Kapitalertrags-Steuer kräftig mit, wenn einmal die Gewinne steigen, sondern auch über die Dividenden, die auf die Aktien im Staatsanteil ausgeschüttet werden. Und bei den angeblich nur gemeinten Stromkonzernen hat die öffentliche Hand nicht weniger als 80 Prozent.
  • Denn zweitens könnte der Staat ja schon mit all diesen in der Energieknappheit steil angewachsenen Zusatzeinnahmen eindeutig Sinnvolles machen. Etwa jene stützen, die sich die steigenden Preise nicht leisten können. Etwa die horrend gestiegenen Staatsschulden reduzieren. Etwa massiv in neue Energiequellen investieren lassen, vom Fracking über Speicherkraftwerke bis zu Flüssiggas-Anlagen. Etwa das Wahlkampfversprechen einlösen, endlich die Stille Progression bei der Einkommensteuer abzuschaffen, die eindeutig inflationstreibend wirkt.
  • Denn drittens hat Nehammer damit dem österreichischen Aktienmarkt den schlimmsten und überflüssigsten Tiefschlag seit Jahrzehnten versetzt. Obwohl dessen Funktionieren für jedes Wirtschaftswachstum entscheidend ist (das haben sogar die chinesischen Kommunisten erkannt). Obwohl gerade auf diesem Markt das Vertrauen in die Verlässlichkeit der politischen Rahmenbedingungen das weitaus Wichtigste ist. So ist nach den Nehammer-Äußerungen die Verbund-Aktie binnen weniger Stunden um mehr als zehn Prozent gefallen.
  • Denn viertens hat Nehammer damit der Republik auch einen langfristigen Mega-Schaden angetan. Denn nur noch Grenzidioten werden nun bereit sein, ihr Geld in Aktien von Unternehmen zu investieren, an denen auch die Republik beteiligt ist, wenn dann nicht die Vernunft, sondern Primitivpopulismus zuschlägt. Damit hat Nehammer mit einem unbedachten Satz Österreich um Milliarden ärmer gemacht. Und zwar dauerhaft! Anleger merken sich das. Und begehen nie wieder den gleichen Fehler.
  • Denn fünftens ist das zusätzliche, über die Steuern hinausgehende Abschöpfen von Gewinnen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch glatt verfassungswidrig. Juristisch ist jedenfalls kaum vorstellbar, wie die Regierung das sauber machen könnte. Und schon gar nicht, wenn sie zwischen Unternehmen mit Staatsbeteiligung und solchen ohne zu differenzieren versucht. 
  • Denn Nehammers möglicherweise kurzfristig populärer Gedanke wäre, sechstens,  bestenfalls dann als fair den Unternehmen gegenüber anzusehen, wenn die Regierung im Gegenzug immer in die Steuerkasse greifen würde, um Aktionären Verluste abzudecken. So hat natürlich niemand die einstigen schwer draufzahlenden Aktionäre der Creditanstalt entschädigt, die so wie die nun von Nehammer attackierten Unternehmen teilweise im Staatsbesitz gestanden war.
  • Denn siebentens wäre es zweifellos viel wichtiger, besser und sinnvoller, würden die Energiekonzerne selbst die Gewinne in die Schaffung neuer Energiequellen investieren, als wenn der Staat die Gewinne abschöpft. Denn sie haben das Knowhow dazu.
  • Denn achtens sind steigende Energiepreise ja absolut immer ein Signal, dass Energie knapp geworden ist. Aber das Abschöpfen von Gewinnen nimmt dann jeden Anreiz zu investieren, damit zusätzlich Gas nach Österreich gebracht oder Strom produziert wird.
  • Denn neuntens wird Geldanlegern signalisiert: Trage dein Geld etwa in die Schweiz, wenn du es halbwegs sicher anlegen willst. Denn dort hat seit Generationen kein verantwortlicher Politiker Ideen à la Nehammer geäußert. Vor allem keiner einer bürgerlichen Partei.
  • Denn zehntens, so ein kluger Beobachter: "Es baut niemand ein Windrad, wenn er sich nicht darauf verlassen kann, dass er damit erzielte Gewinne behalten darf".
  • Denn elftens ist es das erste Mal in der Geschichte der letzten 70 Jahre, dass sich die ÖVP für Verstaatlichung ausgesprochen hat. Nichts anderes ist nämlich ein  Abschöpfen der Gewinne über ohnedies schon saftige Steuersätze hinaus! von den Wirtschaftswunderjahren bis zu den Erfolgsjahren unter Schüssel hat die ÖVP immer genau gewusst, nur ein "Mehr privat, weniger Staat" funktioniert und schafft Wohlstand, nämlich gerade auch für die kleinen Leute (wer es historisch genau wissen will: Lediglich in der unmittelbaren Nachkriegszeit war auch die ÖVP für Verstaatlichung, weil das damals die einzige Strategie war, um Unternehmen, die angeblich bis 1945 "deutsches Eigentum" waren, vor dem gierigen Zugriff der Sowjetrussen zu schützen).
  • Und zwölftens ist das "Gewinne Abschöpfen" eine erschreckende Parallele zu den Null- und Negativzinsen der Europäischen Zentralbank bei einer sechs- bis siebenprozentigen Inflation: Beide Male wird den Menschen von der Politik das weggenommen, was sie erarbeitet und angespart haben. Zuerst denen mit einem Sparbuch und dann denen, die in Aktien geflüchtet sind.

All das ist nicht anderes als Kommunismus ohne politische Gefangene. An denen bastelt hingegen schon eine andere Abteilung der Regierung.  

Aber zuerst noch ein Merksatz für Herrn Nehammer: Der Unterschied zwischen populär und populistisch besteht immer darin, dass die Bürger vorerst zwar beiden zujubeln, dass sie aber die Folgen von populistischen Maßnahmen langfristig immer bitter bereuen müssen. Wie die gesamte Geschichte des real existierenden Kommunismus und Sozialismus zeigt.

Es braucht wohl keine Erwähnung, dass nur wenige Stunden nach Nehammer sofort auch die SPÖ in Jubel über die Forderung nach einem Wegnehmen der Gewinne ausgebrochen ist. Die Sozialisten haben ja im Gegensatz zur ÖVP auch früher nie begriffen, dass Gewinne, die bei ihnen nur "Profite" heißen, der wichtigste, ja einzige Treibstoff des allgemeinen Wohlstandes sind.

Die Genossen beweisen auch sonst ihren radikalen Weg nach ganz links, indem sie wirklich fast jeden Tag neue Forderungen erheben, wofür der ohnedies schon schwer verschuldete Staat in einem Land mit einer jetzt schon sehr hohen Abgabenquote noch mehr Geld ausgeben solle. Oft wünsche ich mir, einen Tausender für jede Milliarde zu bekommen, die die SPÖ an populistischen Versprechen unter die Leute bringen will. Dann wäre ich ein reicher Mann (und würde rasch schauen, das Geld irgendwo vor der Politik in Sicherheit zu bringen).

Aber es ist nicht nur der Chef der ÖVP und logischerweise die ganze SPÖ, die die Frage aufkommen lassen, ob nicht die Kommunisten schon Regierung samt Opposition übernommen haben, ohne auch nur ein einziges Mandat errungen zu haben.

Das gilt im absolut gleichen Ausmaß für die Grünen. Nicht nur, dass diese noch nie die Partei der wirtschaftlichen Vernunft gewesen sind, nicht nur, dass sie zur "Rettung des verbrutzelnden Planeten" fast noch mehr der nicht vorhandenen Milliarden ausgeben wollen als die SPÖ zur Umverteilung. An den Kommunismus erinnert vielmehr auch sehr lebhaft das Treiben der grünen Minister.

Da träumt die Verkehrsministerin ständig von fast totalitären Eingriffen in unser Alltagsleben.

Da hat sich jetzt insbesondere der Gesundheitsminister Rauch hervorgetan. Er hat allen Ernstes einen Vorschlag der SPÖ übernommen, die Ärzte zu Zwangsarbeit zu verpflichten.

Zwangsarbeit ist nun wirklich Kommunismus pur.

Wer meint, das würde ja nur der Pflicht der Rechtsanwälte zu Verfahrenshilfe für Arme entsprechen, der irrt total. Denn diese Verfahrenshilfe wird vom Staat ansehnlich durch die Altersvorsorge für die Rechtsanwälte entgolten. Würde Rauch aber die Mediziner ähnlich kräftig entgelten wollen, dann könnte er ja gleich mit marktwirtschaftlichen Methoden, also höheren Löhnen, und ganz ohne Zwang arbeiten. Würden Spitals- und Kassenärzte ordentlich bezahlt, dann gäbe es auch keine Knappheit an diesen.

Und wenn Rot und Grün – wie fast immer im geistigen Gleichschritt – zu argumentieren versuchen, diese Zwangsarbeit wäre ja nur ein Entgelt für das Gratisstudium, dann wäre das wirklich ein Treppenwitz. Denn Rot und Grün (seit einiger Zeit zusammen mit Blau) sind ja die vehementesten Verfechter des Gratisstudiums. Dabei lassen sie sich auch dadurch nicht irritieren, dass die von ihnen immer so flammend verteidigte EU Österreich dazu zwingt, dass jeder vierte Gratisstudent ein EU-Ausländer, meist Deutscher sein muss.

Hingegen gelten die Zwangsarbeitsideen von Herrn Rauch und dem Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker natürlich nicht für die Deutschen. Das wäre gar nicht durchsetzbar. Der Rauch/Hacker-Vorschlag in Kurzform: Gratis studieren alle, zwangsarbeiten müssen nur die Österreicher – sofern sie nicht nach dem Studium rechtzeitig ins Ausland abhauen. Was man dann, bleibt man weiter in der kommunistischen Rezeptebox, nur durch Errichtung eines Eisernen Vorhanges verhindern könnte …

Wie logisch wäre es, würde Österreich wie viele andere Länder für das in manchen Bereichen – insbesondere Medizin und Musik – noch immer hervorragende Studium kostendeckende Beiträge verlangen und dafür dann eben die Kassen- und Spitalsärzte ordentlich zahlen.

Das wäre zwar logisch, hat aber im Land des real existierenden Kommunismus keine Chance.

Das Stichwort Kommunismus führt auch zur grünen Justizministerin. Denn das, was die Frau Zadic und die rot-grüne WKStA aufführen, erinnert nun schon fast täglich an die Sowjetunion und an die vom nachfolgenden Russland nahtlos übernommenen KGB-Methoden. Hier wie dort werden von der Staatsanwaltschaft Dissidenten erbarmungslos verfolgt. Und Dissident ist für die Zadic-Truppe jeder, der nicht links ist und der den Kopf nur einen Millimeter hervorwagt. Es gibt daher kaum noch prominente ÖVP- oder FPÖ-Exponenten, die noch nicht von ihnen verfolgt werden.

Der einzige Unterschied zu Russland sind die österreichischen Richter. Sie haben die WKStA-Politaktionen fast nie rechtskräftig werden lassen. Aber auch das wird Frau Zadic schon schaffen. Und vor allem braucht eine jahrelang ihre Opfer terrorisierende Staatsanwaltschaft gar keine Richter, um ihr Ziel zu erreichen, also etwa um einen bürgerlichen Bundeskanzler oder Finanzminister mit hanebüchenen Vorwürfen zu stürzen.

In einem echten Rechtsstaat müsste Zadic spätestens seit den ungeheuerlichen Vorwürfen der Rechtsschutzbeauftragten umgehend zurücktreten (wozu in vielen anderen – meist bürgerlichen – Fällen schon der massive Vorwurf des einstigen Plagiats gereicht hat, der an Zadic aber total abperlt). Und täte sie das nicht, gäbe es einen hochnotpeinlichen Untersuchungsausschuss. Man denke nur, was in Großbritannien alles los ist, nur weil der Premierminister offenbar bei ein paar fröhlichen Umtrünken in Corona-Zeiten dabei gewesen ist.

Wenn aber die österreichische Rechtschutzbeauftragte berichtet, dass die WKStA eigene Abschusslisten über alle führt, die sie kritisieren, und dass die Justizministerin, statt dem Vorwurf mit einer intensiven Prüfung nachzugehen, die Rechtsschutzbeauftragte einfach auffordert, "keine WKStA-Angelegenheit mehr zu machen", dann ist das ein himmelschreiender Skandal, das von der Justizministerin selbst herbeigeführte Ende des Rechtsstaats.

Eine Zeitlang konnte man ja glauben, die Neos, die noch kaum irgendwo Regierungsverantwortung getragen haben, würden einen Hauch Liberalismus in die Politik bringen (dass sie in gesellschaftspolitischen Fragen keinen Hauch wertkonservativ, sondern radikal links sind, war hingegen ohnedies schon vom ersten Tag an klar). Jedoch absolut jeder Auftritt der Damen Gamon und Krisper, aber auch von Parteichefin Meinl-Reisinger zeigt: Da ist ein Trüppchen unterwegs, gegen das selbst die Grünen gemäßigt erscheinen.

Und schließlich die FPÖ. Auch sie erinnert von Tag zu Tag mehr an die alte KPÖ. Die Freiheitlichen äußern zwar hie und da, wenn auch mehr am Rande, eindeutig positiv zu wertende wertkonservative Ansichten. Sozialpolitisch sind sie hingegen schon seit Jörg Haider linkspopulistisch unterwegs, was ihre bisweiligen liberalen Wirtschafts-Aussagen weitestgehend überdeckt. Am meisten erinnern aber alle außen- und neutralitätspolitischen Aussagen der heutigen FPÖ an das, was die KPÖ jahrzehntelang an Speichelleckerei gegenüber Moskau betrieben hat, betreiben musste. Die Russen haben sich den damaligen KPÖ-Funktionären gegenüber für diese Untersützung durchaus erkenntlich gezeigt. Über die Motive der Freiheitlichen kann man hingegen vorerst nur spekulieren.

PS: Weil jedes Mal, wenn ich mich zu solchen Themen äußere, die üblichen Stänkerer kommen, sei zum Schluss die Garantie abgegeben: Nein, ich habe keinerlei Aktien von Verbund, EVN oder anderen Unternehmen, bei denen der Staat ein Mitaktionär ist. Ich bin nur Staatsbürger und Steuerzahler und weiß auf Grund von ein paar Jahrzehnten Lebenserfahrung voller beruflicher Analyse von Wirtschaft und Politik: Das hier Beschriebene schadet der Republik und den Österreichern ganz enorm.

PPS: Absolut ins Bild einer links gleichgeschalteten Republik passt auch der zwangsgebührenkassierende ORF. Der gibt zwar der Chefin der WKStA eine breite Plattform für ihre Agitation. Die nun aus Protest zurückgetretene Rechtsschutzbeauftragte bekommt das hingegen nicht.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Rosi
    08. Mai 2022 18:56

    Ausgezeichnet, vielen Dank !!!!!!!



  2. Undine
    07. Mai 2022 19:26

    Video-Tipp:

    "Interview mit Ulrike GUEROT: Wer schweigt, stimmt zu!"

    https://www.youtube.com/watch?v=3syx2cJxC8w&ab_channel=MatthiasLangwasser%E2%80%93Regenbogenkreis

    Gemeint ist ihre Ansicht über die verfehlte Corona-Politik (ich teile sie zu 100 %!), die man ausgerechnet von einer bekennenden Linken nicht gewohnt ist. Da erfährt einmal eine Linke, wie man üblicherweise mit den Rechten umspringt! Plötzlich ist sie Persona non grata!



    • Whippet
      07. Mai 2022 19:58

      Liebe Undine, in der Zeitspanne kann der „Daumen nach unten“ das Video nicht gesehen haben, dazu ist es zu lang. Allerdings hat es in der allgemeinen Bewertung 1888Daumen nach oben. Das ist erfreulich!



    • Thomas Kugi
      07. Mai 2022 21:18

      Die 'Daumen nach unten-Automaten' haben halt eine Freude, wenn sie ihre Fantasien dadurch ausleben können..., finde ich irgendwie lustig:)
      Ist wirklich interessant, wie sich seit der "C"-Sache so einiges verschoben hat, was nun z.T. nahtlos mit dem Krieg in der Ukraine weitergeht.



    • Undine
      07. Mai 2022 21:56

      @Thomas Kugi

      Ja, da haben Sie recht! Das zeigt auch folgendes Video! Ulrike GUEROT hatte auch den OFFENEN BRIEF zur UKRAINE unterschrieben!

      "Knallhart-Talk zwischen SCHWARZER und HOFREITER: Können schwere Waffen Frieden bringen? | Ukraine"

      https://www.youtube.com/watch?v=5DnJcNuhwZ4

      "UMSTRITTENER OFFENER BRIEF zur UKRAINE: Peter WEIBEL ist Initiator"

      "Urheber-Outing: Der österreichische, in Odessa geborene Multimediakünstler Peter WEIBEL ist Initiator des umstrittenen Offenen Briefs gegen Waffenlieferungen an die Ukraine."

      @Whippet

      Mittlerweile sind's schon 1918 Daumen nach oben! ;-)



  3. SL
    07. Mai 2022 18:40

    Wie immer wettert AU gegen alle möglichen Dummköpfe. Dabei übersieht er das OPEC Kartell und die Öl-Konzerne, die nicht gewillt sind die Fördermengen zu erhöhen. Wozu sollen sie? Einem Verfechter der freien Marktwirtschaft müsste das übel aufstoßen. Der Wettbewerb funktioniert nicht. Also müssten die Staaten selbst investieren. Einfacher wäre es aus Russland die Energie zu beziehen. Das Embargo ist sowieso nicht gerechtfertigt.



  4. Templer
    • Willi
      07. Mai 2022 20:18

      Jetzt verbreiten sie im Staatsfunk gerade die Angst, dass man bei Feiern von Unbekannten gestochen werden kann. Was da übertragen werden kann, sei ungewiss. Jedenfalls war es das Gedränge, und nicht die Zwangsimpfung.



  5. Whippet
    07. Mai 2022 17:22

    Auch wenn der heutige Beitrag von Dr. Unterberger die Missstände direkt anspricht, die uns das Leben als zu Untertanen gewordenen immer schwerer macht, so kann er es einfach nicht lassen, der FPÖ auch etwas umzuhängen, einer kleiner Cicaro, der werte Dr. Unterberger: „Ceterum censeo Carthaginam esse delendam!“ FPÖ esse delendam! Selber wehrt sich Dr. Unterberger, dass man nicht zu vermuten brauche, er hätte eventuell Aktien vom Verbund und anderen Unternehmen, die dem Staat gehören. Und wenn, wer könnte es ihm ankreiden? Aber gell, immer ein bisserl Dreck auf die FPÖ geworfen, dass ist kompatibel mit der Haltung eines besonders anständigen Österreichers. Sind ja die Schmuddelkinder, diese Scheißbürgerlichen, die die immer noch ihre Heimat lieben und bei denen die Familie noch einen Wert zu haben scheint? Zu dieser Grupper wollen Sie doch auch gehören? Merken Sie eigentlich, wie gespalten Sie in Wirklichkeit sind? Von einem korrketen Journalisten erwarte ich mir immer noch, meine altmodische Haltung, Ausgewogenheit. Dass Sie heute die ÖVP nicht gut wegkommen lassen, da muss Ihnen, Gott sei Dank, die Geduld nicht zerissen, sondern geradezu explodiert sein, bei so viel Unverstand von Nehammer und Konsorten. Leute, die als Politiker eines können, uns die Rechte und unser erarbeitetes Geld zu nehmen.
    P.S.: Frage eines CVers an mich: „Und du findest den Kickl nicht furchtbar?“ „Nein!“ Er hat nur entsetzt den Kopf geschüttelt, wo er mich doch sonst sympathisch findet. Allerdings bekommt er alle Infos aus dem ORF.



    • bingo
      07. Mai 2022 19:08

      Whippeterline - hören Sie mit Ihren 4 Kommilitonen doch endlich auf, ständig gegen A.U. zu stänkern !
      Wird langsam fad.
      Und vornehm ist es auch nicht.
      Und ein Stück weit fehlt Ihnen substanziell doch einiges dazu !



    • Peregrinus
      07. Mai 2022 21:07

      @ bingo
      Bingo!



    • Schani
      07. Mai 2022 21:48

      Auch wenn er schon lange tot ist, heißt er immer noch Cicero!
      Den CVer kann ich gut verstehen. Kickl ist alles Mögliche, aber sicher nicht bürgerlich. Ein rachsüchtiger Schreihals!



    • Whippet
      07. Mai 2022 22:05

      Herzlichen Dank, Schani, ich habe meinen Tipfehler schnell bemerkt. Übrigens, „alles mögliche“ schreibt man in diesem Fall klein. Alles Mögliche wäre nicht in Ihrem Sinn, vermute ich.



    • Thomas Kugi
      07. Mai 2022 23:09

      Die Reaktion des CVlers ist durchaus verständlich, aber nicht unbedingt nachahmenswert..., die Einschätzung, wer ein Bürgerlicher ist, sollte man nicht unbedingt einem Bürgerlichen überlassen. Übrigens, Herr Kickl ist morgen in der Pressestunde des Fascho-Funks zu Gast.



  6. Kyrios Doulos
    07. Mai 2022 16:59

    Heute in einer kleinen, sehr feinen Konditorei im 7. Wiener Gemeindebezirk. Ich habe das Vergnügen, mit dem Eigentümer und Konditormeister zu reden. Ich frage ihn, warum er statt 6 Tage die Woche nur mehr 3 Tage, von Donnerstag bis Samstag, offenhält, ob er sich denn schon auf die Pension vorbereite? Es wird dann aber ein ernstes Gespräch, das offenlegt, daß da einiges ganz gewaltig schiefläuft in Österreichs Wirtschafts- und Steuerpolitik und überhaupt:

    "Ich mache mit 3 Tagen mehr Gewinn als mit 6 Tagen." Die doppelten Energiekosten (im Vgl zu 2021) und die Lohnnebenkosten fallen so stark ins Gewicht, daß es sich schlicht nicht mehr rechnet, mehr Personal zu haben, die 6 Tage gut abdecken können als mit weniger Personal 3 Tage offen zu halten.

    Weniger Umsatz, weniger Steuern und Abgaben, weniger Arbeitsplätze führen zu höherem Profit!

    Ich bin kein Betriebswirt und kein Steuerfachmann o.ä. Aber mein Bauchgefühl sagt mir: So steigern wir unser Bruttosozialprodukt sicher nicht.



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:20

      Ein kluger Mann. Kann rechnen. Als Finanzminister wäre er eine Fehlbesetzung.



    • Cotopaxi
      07. Mai 2022 17:20

      Es wird Zeit, dass er sein Unternehmen einem Türken übergibt. Der hat dann 24/7 offen und zahlt dementsprechend hohe Steuern.



    • Whippet
      07. Mai 2022 17:28

      Eine traurige Entwicklung mit Hilfe unserer Politgenies.



    • Kyrios Doulos
      07. Mai 2022 17:49

      @Cotopaxi: Das erinnert mich wieder an einen Freund, der mit einer Chinesin zusammen ist, in Wien. Sie ist in einem Asienlokal für 20 Stunden angemeldet, sie arbeitet 40 bis 50 Stunden. Mehr als die Hälfte des Gesamtlohns ist schwarz ausgezahlt (wie bei allen Kollegen im Betrieb). Die Bestellungen dürfen sie nur auf einen Blockzettel schreiben. Die Chefin allein darf bonnieren, sie registriert in der Registrierkasse grundsätzlich nur jede 2.Bestellung. Kontrolliert sind die noch nie geworden. Die haben außer Sonntag immer offen. Mein Konditormeister will nix schwarz machen. Österr. Lokale werden sehr wohl von der Finanz kontrolliert. Ludwig Michels Wien. 2022 n.Chr.



    • bingo
      07. Mai 2022 19:10

      Kyrios - BINGO



  7. Politicus1
    07. Mai 2022 14:48

    Mein Geld zum Anlegenüber die Grenze in Schweiz bringen?
    Das würde ich nicht empfehlen.
    Das Jahrzehnte lange Strafverfahren gegen einen eh. Finanzminister sollte Abschreckung genug sein.
    Selbst wenn es mutmasslich gar nicht das eigene, sondern das der Schwiema ist, warten die Kuenringer in der WKStA schon ein paar Meter hinter der Grenze ...



  8. Tyche
    • Tyche
      07. Mai 2022 13:48

      Das ist ein Bericht aus Israel!!!

      Das ist kein "Geschwurbel" von mir!
      (Zum besseren Verständnis für all die Daumen runter)



    • Undine
      07. Mai 2022 14:48

      Besten Dank für den Link! Mich wundert bei diesem Wunderwuzzi SELENSKYJ gar nichts mehr! Noch vor einem Jahr von den Medien als korruptester Staatschef in einem der korruptesten Länder der Welt apostrophiert, folgte nun blitzschnell die Heiligsprechung! Dabei ist er nach wie vor das selbe Charaktersch…n geblieben! Anders hätte er es nicht so weit gebracht!



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:22

      Wer kein Verstand hat, ist ein Spielball seiner Emotionen.
      Frei nach Freud. Das Es, beherrscht das Ich, das Über-Ich, nicht vorhanden.



  9. Brigitte Kashofer
    07. Mai 2022 13:18

    Was für die Kirche das Fegefeuer, die Hölle und der Teufel, ist für die Politik Corona, der Klimawandel und Putin.



    • Undine
      07. Mai 2022 13:58

      @Brigitte Kashofer

      ***************!
      Ihre Begabung, alles Wichtige in EINEM Satz zusammenzufassen, verblüfft mich immer wieder aufs Neue!



    • Willi
      07. Mai 2022 15:01

      Brigitte, aber selbst das Fegefeuer ist inflationär. Ich hab mal einen alten Partezettel gelesen, auf dem stand, dass jedem Teilnehmer bei der Einsegnung 50.000 Jahre Fegefeuer erlassen werden würden.
      So lange lebt nichtmal Kurz....



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:25

      Die Kirche hat mit Ablässen Vergünstigungen gewährt.



  10. Pennpatrik
    07. Mai 2022 13:15

    Wir haben etwas übersehen: Solange Politiker Angst vor den Bürgern hatten, waren sie erträglich.
    Der erste Sündenfall geschah Ende der 80er Jahre, als wir die übelsten Verbrecher, die Kommunisten, ihre Büttel und ihre Richter nicht, wie nach 1945, aufgehängt haben.
    Seither wissen alle europäischen Politiker, dass ihnen nichts geschieht, wenn sie über ihre Verbrechen das Mäntelchen des Marxismus hängen.
    Der zweite Sündenfall geschah 2015, als die Politiker merkten, dass sie das gesamte Volk kulturell ausrotten und umvolken können, ohne dass ihnen etwas geschah.
    Vor 2 Jahren dann der Supergau. Die Politiker merkten, dass die uns sogar alle einsperren konnten. Sie könnten uns den Kontakt zu Freunden, Kollegen und sogar unseren Kindern verbieten, ohne dass einem von ihnen auch nur ein Haar gekrümmt wurde.

    Jetzt Frage ich Euch: Gibt es einen einzigen Grund, warum uns dieses Gesindel nicht bis auf die nackte Haut ausziehen und uns zu ihrem Gaudium durch die Straßen treiben soll?

    Sie nehmen uns unser Geld.
    Sie nehmen uns unsere Sprache.
    Sie nehmen uns unsere Kultur.
    Sie nehmen uns unser Vermögen.
    Sie nehmen uns unsere Kinder.
    Sie nehmen uns unsere Familien.
    Sie nehmen uns unsere Würde.

    Glaubt denn im Ernst jemand, dass sie uns irgendetwas davon freiwillig wieder zurückgeben werden?



    • Brigitte Kashofer
      07. Mai 2022 13:23

      Das werden sie sicher nicht! Wenn wir uns nicht wehren, werden unsere Kinder in einer Diktatur leben. Aber wie viele Österreicher und Deutsche haben heute noch Kinder?



    • Josef Maierhofer
      07. Mai 2022 17:14

      ... und sie nehmen unsere Gesundheit.



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:26

      Die Kommunisten auf der Siegesstrasse.



  11. Tyche
    07. Mai 2022 12:55

    https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/studie-besagt-kritische-stimmen-zum-ukrainekrieg-sind-rechtsextrem

    Ja, es ist wieder soweit!

    2015 waren´s die Ausländerfeine, die vor der überbordenden, unkontrollierten Massenzuwanderung warnten! Davor, dass soviele nicht zu integrieren wären, dass da Probleme von ungeahntem Ausmaß auf uns zukommen!
    Und heute?
    Heute stehen wir vor nicht zu bewältigenden Problemen wie wir aus Schweden und Dänemark, aber auch hier regelmäßig erfahren!

    2020 war´s die hochgefährliche Pandemie mit 100.000 Toten!
    2021 das großangelegte mRNA Impfexperiment!
    Und heute?
    Auch nach 2,5 Jahren keine 100.000 trotz intranspareter Zählweise! Unzählige Tote, viele unerkannt, durch den politisch angeordneten mRNA Impf-Zwang!

    2022 der Krieg Russland - Ukraine! Oder besser der Krieg USA - Russland auf dem Rücken von Ukraine und Europa?
    Und....?
    In einigen Jahren werden wir sehen, dass diese rechtsextremen Schwurbler und Verschwörungstheoretiker auch hier recht behielten



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:35

      Its the economy,....
      Warren Buffet, Berkshire-Hathaway, baut sein Portfolio mit Zukauf von Beteiligungen an Ölproduzenten aus.
      Buffet, setzt weitsichtig auf den Niedergang der russischen Öl, und Gas Exporte und den Aufstieg der US Produzenten, z.B. Chevron.
      Die Preise für Öl und Gas werden steigen.
      Zu Gunsten der Reichen und ihrer politischen Büttel, zum Nachteil, des normalen Menschen.
      Ein Sittenbild der Politiker Kaste, korrupt bis ins Knochenmark.



  12. Pennpatrik
    07. Mai 2022 12:38

    Keine Angst: Wenn den Deutschen das Geld ausgeht, werden die Franzosen ihre Regierung aufknüpfen.



    • Brigitte Kashofer
      07. Mai 2022 12:53

      Die Deutschen werden sich bis zum existenziellen Untergang verschulden.



  13. Brigitte Kashofer
    07. Mai 2022 12:38

    Es ist eine Katastrophe für Österreich, dass die Rechtsschutzbeauftragte, offensichtlich das letzte Bollwerk in dieser WKSta, zurückgetreten ist! Nun haben sie freie Hand!
    Wäre da nicht auch Handlungsbedarf von Seiten der EU? Sie mischt sich ja auch sonst überall ein!



    • Kyrios Doulos
      07. Mai 2022 17:09

      Die EU mischt sich mitnichten überall ein, Brigitte Kashofer, das ist ja der Jammer. Sie mischt sich nur dort ein, wo keine Sozialisten aus welcher Kartellpartei immer regieren, sondern konservativ-bürgerliche Männer - Polen, Ungarn zB. Solange bei uns die ÖVP regiert und damit der Sozialismus (siehe A.U. heute richtigerweise), haben alle Linken und Linksextremen alle Hände frei, uns per Unrechtsstaat fertigzumachen.



    • Peregrinus
      07. Mai 2022 21:12

      @ Brigitte Kashofer
      Ich wollte den Daumen nach oben anklicken und habe versehentlich den nach unten erwischt. Tut mir leid.



  14. Jewgeni Gorowikow
    07. Mai 2022 11:30

    Heute wieder Jan Fleischhauers Kolumne - Leseempfehlung:

    Vor 80Jahren:

    Bei den 28 Publizisten & Künstlern die mit e. offenen Brief in der "Emma" an BK Scholz appellierten, ja keine schweren Waffen in die Ukraine zu liefern, ist man nicht länger auf Vermutungen angewiesen. Die 28 hätten zu denen gezählt die den Friedensschluss mit Hitler-Deutschland gesucht hätten

    Alle ihre Argumente hätten schon damals gegolten: dass die Angst vor dem Weltenbrand ein besonnenes Agieren notwendig mache.
    .. die Pflicht, dem Schwachen beizustehen, dort ende, wo der Widerstand den Angreifer noch wilder mache
    .. auch d.berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor das Leid d.Zivilbevölkerung so vergrößern könne dass er moralisch nicht mehr zu rechtfertigen sei

    Vor 80 Jahren setzte sich Churchill knapp durch.

    https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-mit-brennendem-herzen_id_95010217.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter_SCHWARZER_KANAL



    • Leodorn
      07. Mai 2022 11:50

      Die friedensbewegten Chamberlains der deutschen Wüste leben und leben...



    • Brigitte Kashofer
      07. Mai 2022 12:46

      Einen Friedensschluss mit Hitler-Deutschland konnte Großbritannien auf keinen Fall zulassen, hätten sie doch dann keine Reparationen vom zerstörten Deutschland erpressen können und ihre Kriegsschulden bei den USA selber bezahlen müssen. Aus diesem Grund beteiligten sich auch die USA am Krieg. GB war pleite und die USA fürchteten um ihre Kredite.



    • Brigitte Kashofer
      07. Mai 2022 13:03

      @Leodorn
      Die korrupten Handlanger der NATO-Kriegstreiber leben und leben.



    • Jewgeni Gorowikow
      07. Mai 2022 13:50

      Brigitte Kashofer:

      Danke dass Sie hier so offen bekennen das Sie den Sieg der Nazis im 2. Weltkrieg für das Richtige gehalten hätten.

      Eine Klarstellung.



    • GT
      07. Mai 2022 15:17

      Unglaublich was Fr. Brigitte da von sich gibt! Höchst peinlich - fällt unter die Kategorie Meinungsfreiheit, egal was da Substanz hat.



    • Altsteirer
      07. Mai 2022 16:18

      @ Jewgenigorkikorki..., Leododel, GT
      ihr seid's für alles z'blöd!

      (eine Klarstellung)



    • Thomas Kugi
      07. Mai 2022 17:19

      S. g. Frau Kashofer, bitte lassen Sie sich von den vereinten "Oberg'scheit'ln" nicht abhalten, weiter Lesenswertes zu schreiben.



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:38

      @Brigitte Kashofer
      Menschen die nicht fähig sind in logischen Zusammenhängen zu denke, greifen zu persönlichen Angriffen. Zu mehr sind sie nicht fähig.
      Aber Vorsicht. Wehe wenn sie Blockwarte, Aufseher, Zuträger, werden.



    • Meinungsfreiheit
      07. Mai 2022 18:00

      Altsteirer speit schon wieder Kacke!

      Das ist ja fast schon niederschwellige, volkstümliche Dodelei aus der Jauchengrube!



    • Peregrinus
      07. Mai 2022 21:19

      @ Altsteirer
      In Ihrer Primitivität versehen Sie immer wieder andere mit Verbalinjurien. Aus Leodorn mach Sie Leododel usw. Ich werde Sie trotzdem nicht als Steirer mit Kropf im Hirn bezeichnen.
      PS: Ich kenne keinen der von Ihnen Beschimpften.
      Schauen Sie sich vielleicht einmal in den Spiegel. Dorian Gray war wenigstens äußerlich schön.



  15. ET IN ARCADIA EGO
    07. Mai 2022 11:15

    Der Herr Gesundheitsminister ist ja so besorgt um uns. Wir haben weiterhin die Maske zu tragen, er sieht keine Möglichkeit einer Lockerung. Angeblich, entnehme ich den Medien, hat er gestern sein dummes Gesicht in eine ORF-Kamera gehalten. Habe es nicht gesehen, ich schau keinen ORF.
    Also bis zum Sommer und darüber hinaus beim Billa und in der U-Bahn Gesichtsfetzen rauf. Beim Obi und Hornbach muss es nicht sein, aber man darf. ÄÄÄhhmmm und wo ist da die Logik???



    • pressburger
      07. Mai 2022 11:18

      Wos braucht a Bolidiger lokik ?



    • Gerald
      07. Mai 2022 11:22

      Da gibt es keine Logik. Rauch ist offensichtlich ein sadistischer-faschistoider Möchtergerndiktator angestachelt noch von seiner fanatischen Lebensgefährtin. Es geht ihm um Gehorsam und Unterdrückung, nicht um Gesundheit.



    • riri
      07. Mai 2022 11:25

      Abschöpfung der Gewinne, BK Nehammer, ist die Logik. Mit den Masken ist viel zu holen.



    • Whippet
      07. Mai 2022 11:44

      Heute war ich in unserer Markthalle. Nur ein geringer Teil der Menschen trug diesen blöden Fetzen im Gesicht! Jede Standlerin zog ihn runter, wenn sie mit mir sprach. Viele sind einfach „angefressen“.



    • Steppenwolf
      07. Mai 2022 11:53

      Hier in Italien konnte ich seit 1. Mai erstmals (seit über 2 Jahren) auch in Lebensmittelgeschäften maskenlos rein. Aber die Angestellten, die den ganzen Tag über drinnen arbeiten müssen weiterhin den Fetzen tragen! Die italienische Streikkultur ist auch nicht mehr das, was sie war.



    • MizziKazz
      07. Mai 2022 12:31

      Danke, Gerald, dass Sie das so deutlich aussprechen. Ich glaube auch, dass den ein Dämon reitet.



    • Whippet
      07. Mai 2022 13:01

      Gerald@ Ich halte Rauch nicht für besonders intelligent aber für ideologisch gut beeinflussbar. Zu einer Zeit, als jeder schon in der HAK maturierte, absoviete er die Handelsschule und wurde Sozialarbeiter. Jetzt holt er raus aus seinem Ministeramt, was für die grüne Kommunisten-Truppe möglich ist. Typen wie Rauch sind es, die Österreich hemmungslos ruinieren. Er weiß, dass er keine Strafe zu erwarten hat, für das, was er anrichtet. Ich denke nur an die Bestellung der weiteren Impfdosen.Die Gewalt im Herbst uns impfen zu wollen wird groß sein. Ich kenne nur mehr Menschen, die, wenn sie schon geimpft, eine weitere ablehnen.



    • Gerald
      07. Mai 2022 15:38

      @Whippet
      Sendungsbewusste Dummköpfe sind leider die Gefährlichsten. Sie verstehen die Falschheit ihres Tuns nicht und kompensieren ihr Nichtverständnis mit Fanatismus. Solche Charaktere landen auch oft bei diversen Sekten... Rauch halt bei den Grünen. Der Unterschied ist ohnehin nur noch marginal. Beide erzwingen Gehorsam und Unterwürfigkeit unter ihre fragwürdige Ideologie.



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:40

      @Steppenwolf
      Gehen Sie nach Ungarn, oder in die Schweiz.



    • bingo
      07. Mai 2022 19:15

      Gerald - immer wieder freue ich mich auf Ihre Beiträge !

      Danke einmal mehr



  16. Josef Maierhofer
    07. Mai 2022 10:29

    Dr. Unterberger beschreibt in diesem Artikel, wie weit die ÖVP nach links gedriftet ist. Die Grünen, NEOS und die SPÖ sind ja deklarierte Linke. Die FPÖ reihe ich ein unter rechtsstaatlich, Heimat liebend, konservativ, liberal und sozial. Ja, dieses 'Sozial' hat immer mit Umverteilung und links zu tun.

    Immerhin hat die ÖVP in den Jahrzehnten von Rot-Schwarz, in den 'Proporz-Zeiten' diese linke Ideologie 'von Grund auf' gelernt und bei der Selbstbedienung die SPÖ sogar noch übertroffen.

    Diese Jahrzehnte haben enorm viele Milliarden in den Sand gesetzt, das konnten die fleißigen Österreicher noch stemmen, was aber jetzt, beginnend mit Kurz-Blümel, 'koste es was es wolle' in ferngesteuertem Fremdauftrag da draufgesetzt wurde, das wird der fleißige Österreicher nie mehr stemmen.

    Außenstehende haben der schwarz-blauen Regierung das beste Regierungsprogramm von allen Regierungen der 2. Republik attestiert. Und wer hat das vorzeitig beendet ? (auch in Fremdauftrag)

    Diese Bereitschaft der ÖVP und der Grünen sich fernsteuern zu lassen von 'Soros-EU-NGO&Co.' ist das Verderben Österreichs. Sinnlos wird Gesellschaft, Wirtschaft, Schule, Freiheit, Gesundheit, Frieden zerstört und Österreich in einen Krieg, den die Amis von uns wollen, getrieben.

    Ob dem Herrn Nehammer das bewußt ist ? Ober er FÜR Österreich arbeitet ? Oder ob er wohl zur Tätergruppe gehört ?

    Wäre Demokratie, gäbe es Neuwahlen.



    • Leodorn
      07. Mai 2022 11:10

      "... den die Amis von uns wollen" - das kommt uns doch bekannt vor!?



    • pressburger
      07. Mai 2022 11:20

      Was würden Neuwahlen bringen ? Mit dieser Wählerinnenschaft ?



    • Josef Maierhofer
      07. Mai 2022 11:31

      @ pressburger

      Was eine Neuwahl bringen würde ?

      Im besten Fall Besinnung und eine positive Überraschung, im schlechtesten Fall Frau Rendi-Wagner als Kanzlerin, im Traum eine FPÖ 2/3 Mehrheit und die direkte Demokratie nach dem Muster der Schweiz.



    • Pennpatrik
      07. Mai 2022 12:37

      Nehammer?
      Natürlich ist ihm das bewusst, sonst wäre er nicht der GRÖGAZ (Der größte Genderist aller Zeiten).
      PS: Auch "Annie get your gun" wird gegendert. In Klagenfurt.
      Die Hirnbefreiten sind überall.



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:42

      @Josef Maierhofer
      Schön wärs.



    • Undine
      07. Mai 2022 22:12

      @Josef Maierhofer

      Wie immer:*************************+++!



  17. brechstange
    07. Mai 2022 10:18

    Die ÖVP eine Kommunistenpartei: nach der Leerstandsabgabe nun das.
    Sehr zum Staunen.



  18. eudaimon
    07. Mai 2022 10:11

    Die Zeit ist reif ,wie in jeder Diktatur,die Tüchtigen straffer an die Leine zu nehmen , weniger zu zahlen und das alles mit Strafandrohung! Die viel zu vielen Staatsdiener ob als Beamte ,ob als Redakteure,ob als Bankangestellte oder die ganze politische Administration von der Hofburg bis in die Niederungen der dörflichen Gemeinschaften ,haben substantiell hochbezahlte
    geschützte Arbeitsplätze ,die der Steuerzahler leisten muss!!
    Es ist zu fordern,dass all diese Damen und Herren Bildung,Ausbildung und Verantwortung im Einklang mit ihren Jobs transparent zu machen haben und somit in öffentlichen Hearing nur bestellt werden sollen!Aber auch die Öffentlichkeit soll meht in die direkte Verantwortung einbezogen werden und zwar in Form von verbindlichen Plebisziten a la Schweiz.
    Wer also in Österreich sein Auskommen haben will ,soll und muss
    die demokratischen Regeln verpflichtend auch leben dürfen-ohne
    AUSNAHMEN!!



  19. pressburger
    07. Mai 2022 10:10

    Eine zutreffende Beschreibung des Ist-Zustandes der politischen Landschaft. Frei nach Hayek - Marktwirtschaft ist Freiheit, Planwirtschaft ist Knechtschaft.
    Nach 1989, ist der Kommunismus zu Staatsideologie der EU geworden. Die meisten wollen es nicht wahrhaben, dass eine Ideologie im 21. Jahrhundert leisetretend eine Institution, eine Bastion der Konservativen, nach der anderen übernimmt und beherrscht.
    Bilder prägen das Bewusstsein. Sergej Eisensteins Sturm auf Smolny, wird als Oktoberrevolution verklärt.
    Die Revolution in der UdSSR hatte auch eine andere Seite. Das war die NEP - Novaja Ekonomitscheskaja Politika. Bis 1928 hat die Partei eine gewisse, vorübergehende, Liberalisierung der Wirtschaft gestattet.
    Eine Parallele zu aktuellen ökonomischen Situation.
    Die Partei, gestattet noch "freies" Unternehmertum, nutzt aber jede Gelegenheit um befehlend einzugreifen.
    Corona - Verbote, Migration - Enteignung, Krieg - Rationierung, Klima - Inflation.
    Der Weg ins Elend und Knechtschaft.



  20. Jenny
    07. Mai 2022 09:24

    ...Am meisten erinnern aber alle außen- und neutralitätspolitischen Aussagen der heutigen FPÖ an das, was die KPÖ jahrzehntelang an Speichelleckerei gegenüber Moskau betrieben hat... Echt jetzt? Und das on jemanden der vorgibt Jus studiet zu haben??
    Das Nehamer ein Vollkoffer ist und war wird AU erst jetzt bewusst? Echt jetzt? Aber der ist halt ein Freunderll ein guter von der kurzen Lichtgestalt.
    Und wenn wir schon bei der ÖVP sind, das sind nichtmal mehr Kommunisten, nein es sind reine Diktatoren und das voller Begeisterung, wer war denn für all die wirtschaftsschädlichen Lockdowns Feuer und Flamme. die haben unsere Wirtschaft nachhaltigst geschädigt, da kommt es auf die paar Deppenaussagen eines BKs auch nimmer an. Wer log uns in diese EUdssR rein? Wer sind die Glühenden, wer verfasste den Migartionspakt mit und wenn wir schon bei der Justiz sind: Wer besetzt den VGH mit den Unfähigsten, die die Verfassung verhöhnen wie es Kurz tat.



    • pressburger
      07. Mai 2022 10:17

      Eine logische Folge, wenn undifferenzierte Individuen, lange Zeit unkontrolliert Macht ausüben dürfen.
      Macht korrumpiert, Besitz der Macht macht auf noch mehr Macht gierig.
      Die logische Entwicklung. Parlamentarische Demokratie als Vorstufe der Diktatur. Die Konzentration der Macht, in immer enger werden Zirkeln, bringt zwangsweise eine Diktatur hervor.
      Oder hat jemand ein Rezept, wie aus dem heutigen Zustand, wieder eine Demokratie werden könnte ?



    • ET IN ARCADIA EGO
      07. Mai 2022 10:49

      Erich Kästner sagt treffend: Wenn du dich mit der Macht paarst, dann steht dein Bett auf einem Berg von Leichen!!!
      Sehr lesenswert ist auch Max Weber: "Die Gesichter der Macht"



  21. Undine
    07. Mai 2022 09:19

    A.U. schreibt:

    "Da hat sich jetzt insbesondere der Gesundheitsminister Rauch hervorgetan. Er hat allen Ernstes einen Vorschlag der SPÖ übernommen, die Ärzte zu Zwangsarbeit zu verpflichten."

    Da bei diesem kuriosen Vorschlag von RAUCH ein Jahr zwangsweiser Gratisarbeit gemeint ist, stimmt natürlich mein Vergleich nicht ganz, aber dennoch gibt es Parallelen: Mein Mann fand nach der Promotion 1954 keinen Turnusplatz. Zu dieser Zeit gab es nämlich eine Ärzteschwemme. Grund dafür: In diesen Jahren nach dem Krieg trafen gleich mehrere Jahrgänge von Medizinstudenten zusammen---es kamen jene jungen Männer an die Uni, die so nach und nach aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt waren.
    Mein Mann WOLLTE aber voller Eifer als frischgebackener Arzt ARBEITEN, zudem mußte er endlich Geld verdienen. Also blieb ihm nichts anderes übrig, als "freiwillig" ein volles Jahr OHNE ENTLOHNUNG am Hanusch-Spital in Wien zu arbeiten---nach einem äußerst entbehrungsreichen Studium!



    • Vernunft und Freiheit
      07. Mai 2022 10:02

      Werte Undine. Ich lese gern ihre Kommentare aber hier scheint mir etwas nicht zu stimmen. Wenn ihr Mann Geld verdienen mußte, wie konnte er dann OHNE ENTLOHNUNG im Hanusch-Spital arbeiten?



    • Freisinn
      07. Mai 2022 10:16

      zu V+F:
      es könnte ja sein, das er erst ein Jahr freiwillig arbeiten musste um anschließend verdienen zu können.



    • Undine
      07. Mai 2022 10:23

      Ich kann meinen Mann leider nicht mehr fragen, er starb 1986. Nur so viel: Ich glaube, er wurde im Spital wenigstens verköstigt, wahrscheinlich bekam er ein Dienstzimmer. Aber er war seit der Flucht aus der einstigen Untersteiermark (Dezember 1944) praktisch mittellos und war ein karges Leben seit damals gewöhnt. Ich erinnere mich, daß er immer mit Verbitterung über dieses Jahr ohne Lohn für seine Tätigkeit gesprochen hatte. Er war der geborene Arzt (in der 10. Generation!) und wollte die „Wartezeit“ auf einen bezahlten Posten nicht mit einer anderen Tätigkeit verplempern.



    • Tyche
      07. Mai 2022 11:27

      Undine - das hab ich auch schon gehört, dass Ärzte, so 20 Jahre vor meinem Mann solches abdienen mussten!

      Zur Zeit meines Mannes gab´s auch eine Ärzteschwemme und somit zuwenige Turnusausbildungsplätze, da musste man nehmen, was sich bot!

      Heute haben wir durch das Arbeitszeitgesetz, welches viele Jahre hinausgezögert nun auch in KHs einzuhalten ist, überall zu wenig Ärzte. Abgesehen natürlich von den Schandvergütungen der KKs für höchstqualifizierte und höchstverantwortliche Arbeit im niedergelassenen Beich, was sich darum auch so schnell keiner antun möchte!



    • Undine
      07. Mai 2022 14:15

      @Tyche

      Dazu kommt noch, daß die so wichtige Zeit für ein "Gespräch" zw. Arzt und Patienten längst nicht mehr honoriert wird, sondern nur die "Geräte", deren Anschaffung sich auch einmal amortisieren muß!



    • otti
      07. Mai 2022 19:19

      Undine: es kommt mir vor, als würden wir Ihren Mann noch immer kennen.

      Unvergessene und liebevolle Hochachtung !



    • Undine
      07. Mai 2022 21:11

      Danke, @otti!



    • Undine
      07. Mai 2022 21:13

      @Vernunft und Freiheit

      Ich denke, dieses unbezahlte Jahr wurde wenigstens als Turnus-Jahr gezählt!



  22. Postdirektor
    07. Mai 2022 09:14

    Die FPÖ als Alternative zu den Linksparteien scheint für Dr. Unterberger unmöglich zu sein. Nicht wählbar.
    Sie muss deshalb auch mit ins linke Eck gestellt werden.
    Ja dann!



    • Cotopaxi
      07. Mai 2022 09:17

      Er möchte halt selber nicht von der Schwartzen Community ausgegrenzt werden. Ab einem gewissen Alter könnte man aber über solchen Fragen stehen.



    • pressburger
      07. Mai 2022 10:21

      Arbeiter ist der Vordenker. Was müsste die FPÖ tun, um wirklich eine Alternative zu werden ? Alternative ist mehr als Opposition.



    • Postdirektor
      07. Mai 2022 11:50

      @pressburger

      Um zu zeigen, was die FPÖ anders machen würde, müsste sie die Chance haben, zu regieren („… an ihren Taten werdet ihr sie erkennen“). In der kurzen Zeit, wo sie unlängst zumindest hat mitregieren können, war die Zustimmung in der Bevölkerung sehr ermutigend - das haben sogar die Linksmedien nicht leugnen können.
      Nur wollen die internationalen Fädenzieher keinesfalls, dass eine Partei wie die FPÖ auch nur an einer Regierung beteiligt sein sollte. Und sie werden das mit den Systemmedien, zu denen inzwischen fast alle Medien gehören, dem „Deep State“, dem gesteuerten und unterwanderten Bildungssystem und den Mitteln der „Political Correctness“, die allesamt an der Gehirnwäsche der Bevölkerung mitwirken, auch schaffen, dass eine Partei wie die FPÖ keine Rolle im politischen Geschehen mehr spielt (spielen darf).
      Eine Ausnahme war nur in Ungarn möglich, weil da die Unterwanderung und Steuerung von außen noch nicht so stark fortgeschritten war.



    • Undine
      07. Mai 2022 14:17

      @Postdirektor

      ********************************!



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:50

      @Postdirektor
      Volle Zustimmung. Problem ist wie soll die FPÖ in die Regierung kommen, um zu beweisen was sie anders machen könnte.
      Nicht ein mal Herr A.U. würde das zulassen.
      Die FPÖ, genau wie die AfD ist durch Verleumdungen zugedeckt, so dass sich niemand, der sich inhaltlich für die Ideen der FPÖ interessieren würde, durchblicken kann.
      Das Narrativ der Linken, der Kommunisten, verbietet eine sachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der FPÖ.
      Wie soll es der kleine Mann anstellen ? Wenn unser Blogmeister, eine inhaltliche Auseinandersetzung ablehnt.



    • Meinungsfreiheit
      07. Mai 2022 18:03

      Die FPÖ kann man nicht mehr als Partei bezeichnen, sondern hat sich unter Kickl zu einem unerträglichen Zustand verwandelt



  23. MizziKazz
    07. Mai 2022 08:50

    OT: Kennt sich jemand aus mit dem sog. Nominalwert von Gold und Silber? Jemand behauptete, sein Geld NICHT in Philharmoniker anzulegen, weil der Staat im Notfall bestimmen könnte, dass er das wert ist, was drauf steht. Der silberne Philharmoniker z.B. kostet im Einkauf ca € 30,00 und im Verkauf ca € 25,00. Drauf steht aber € 1,50 und der Banker meinte, das wäre der Wert, den man im Geschäft dafür bekäme. Wenn das so ist, verreise und verfeiere ich aber meine paar Netsch lieber, als dass ich einen derartigen Geldverlust hinnehme. Kennt sich da wer aus? Bitte, so erklären, dass auch "Dummerln" es verstehen, denn aus den schwurbeligen Herumerklärungen im Internet, werde ich nicht schlau.
    PS; auf Goldbarren steht 999,9 - heißt das dann, dass ein € 15000,00 Goldbarren im Notfall NUR 999 wert ist???
    Bitte dringend um Aufklärung.



    • Livingstone
      07. Mai 2022 08:59

      Bei solchen Münzen geht es um den Wert des Metalls. Das hat einen Kauf- und Verkaufspreis. Da gibt es eine Bank (Schellhammer), die ist darauf spezialisiert. Einkaufen können sie praktisch gar nicht damit.



    • MizziKazz
      07. Mai 2022 09:05

      Lieber Livingstone,
      wenn es um den Wert des Metalls geht, dann verstehe ich nicht, warum immer diese Bezahlwerte draufstehen, wie € 1,50 beim silbernen Philharmoniker. Und der Bankbeamte meinte, das wäre es im Kaufmannsladen wert, wenn man einkaufen ginge??? Ich bin noch immer unerleuchtet. Bitte, zweiter Versuch.



    • Cotopaxi
      07. Mai 2022 09:15

      Der Philharmoniker ist offizielles Zahlungsmittel (wie eine Banknote oder eine sonstige Euro-Münze). Um den Nominalwert von 1,50 Euro kann man damit Waren erwerben.

      Wenn man den Philharmoniker verkaufen will (also nicht als Zahlungsmittel gebraucht), bekommt man natürlich den augenblicklichen Edelmetallwert für 1 Unze Silber.

      .999, oder 999,9 oder 9999 gibt den Reinheitsgrad der Gold- bzw. Silberlegierung.



    • Livingstone
      07. Mai 2022 09:17

      Der Wert der auf der Münze steht, wird einfach von der Nationalbank bestimmt. Denken Sie in die andere Richtung: ein 100 Euro Schein ist vom Material her ja auch nicht 100 Euro wert. Sie werden im Geschäft aber nicht mit einem Philharmoniker bezahlen können, außer, der Verkäufer ist schlau ;-)



    • Pennpatrik
      07. Mai 2022 12:43

      Ganz einfach: Der Wert dieser Münze kann nie unter den aufgedruckten Wert fallen, denn sie ist ein offizielles Zahlungsmittel.



  24. sokrates9
    07. Mai 2022 08:42

    Wieder ein perfekter Unterberger ergänzend müsste man noch die um sich greifende Zensur Wahl die immer intransparenter wird die EU als Vorbild für kommunistische Strukturen was peace zur Nomenklatura der Kommissar geht die Beschlagnahme von Eigentum eine absolut hörige Justiz inklusive Verfassungsgerichtshof der sich mit seinen Aussagen selbst blamiert und die Verachtung vom Eigentum welches man jetzt wieder mit diversen beschlagnahmen sieht



    • MizziKazz
      07. Mai 2022 08:53

      apropos Zensur: dem Fass die Krone ausschlug aber der Kommentar der Stelle, die Ö auf Platz 31 in der Pressefreiheit versetzte. Es wären "Die Angriffe von Coronagegnern auf Presseleute", die daran schuld seien, dass Ö so tief sinke. Gehts noch????? Es ist NIE das Volk, das Pressefreiheit verhindert, nicht mal ein gewalttätiges, denn dann würde das in eine neue Staatsform übergeben, sondern IMMER die Obrigkeit. Hier findet eine Täter-Opfer Umkehr statt. Welche Frechheit - ob unsere Schreibkomiker das vielleicht dazu dichteten? Es wirkt eh irgendwie deplatziert.



    • Cotopaxi
      07. Mai 2022 09:06

      Es wird von den Medienschlampen natürlich unterschlagen, dass Österreich in diesem (ohnedies zweifelhaften) Ranking immer noch vor den USA liegen (Platz 42). Da dort ein seniler Demokrat im Präsidentenamt ist, ist das ohne Bedeutung.



  25. Steppenwolf
    07. Mai 2022 08:39

    Und schließlich die FPÖ :

    Also dieser Kickl, ich bin mir sicher, er hat das Kapital von Marx zumindest ansatzweise gelesen,- und zwar als einziger von allen NR-Abgeordneten.

    Ein Arbeitskollege seines Vaters hatte in den Sechzigern die Volksstimme abonniert.

    Angeblich werden zur Ehre der roten Fini die Eiernockerl in seiner Küche mit Fini's feinstem Mehl gemacht.

    Ich hoffe, mit ein paar stichhaltigen Argumenten gedient zu haben.



  26. Livingstone
    07. Mai 2022 08:19

    Hr. Nehammer hat schließlich einen Abschluss der Donau Uni Krems. Dort, beim Filzmaier, lernt man, wirtschaftliche Zusammenhänge blitzschnell zu erkennen und zu analysieren.

    Jeder gute Personalist sondert Lebensläufe mit so einem Abschluss sofort aus.

    Was alle unsere Politiker eint: Nichts wissen, aber glauben, alles zu können. Wie gescheit und zu Recht demütig war doch die Aussage von Bundeskanzler Fred Sinowatz:"Es ist alles so kompliziert!". Jemand mit dieser Demut vor seinem Amt wäre mir momentan wirklich lieber.



    • pressburger
      07. Mai 2022 10:28

      Die Donau Uni Krems, ist doch die Dependance der WRS, Wachau Reblaus Schule.



  27. Willi
    07. Mai 2022 08:10

    Gratulation zu diesem Artikel!
    Wie schon Hans-Hermann Hoppe beweist, kann man nur noch unter Kommunistischen Parteien auswählen.

    https://www.misesde.org/2016/02/interview-mit-hans-hermann-hoppe-%e2%80%9eder-ubergang-vom-minimalstaatler-zum-anarchokapitalisten-ist-nicht-mehr-als-das-ergebnis-einer-halben-stunde-intensiven-vorurteilsfreien-nachdenkens/

    Das Bemerkenswerte daran ist, dass die Bevölkerung das auch tut!!
    Die laufen FREIWILLIG zu Wahlurnen und erklären sich mit dem Kommunismus einverstanden!
    Sie nehmen auch gröbste Eingriffe in Privatbesitz gerne und ohne zu murren hin. Wie z. B. Rauchverbot in Lokalen, Leerstandsabgabe für Eigentumswohnungen, Inflation, usw.



    • MizziKazz
      07. Mai 2022 08:40

      Das liegt vielleicht daran, dass die Bevölkerung immer noch glaubt, unsere Politiker wären fähige Leute, die einfach - gemeinsam mit ihnen - vom Schicksal überrollt würden. Dass sie sozusagen, eh ihr bestes geben. Das bedeutet, dass "die Bevölkerung" sehr wenig Durchblick über politische Vorgänge hat oder sich auch NICHT informieren will. Auch ich schau jetzt manchmal keine Servus Nachrichten mehr, weil ich den täglichen Wahnsinn nicht mehr aushalten will. Bei so manchen Agitatoren auf der pol. Bühne (weltweit) kommt mir der Vergleich mit Hölle, Dämonen bis hin zu Satan (Yuval Harari) in den Kopf. Es gilt die Unschuldsvermutung und wahrscheinlich liege ich VÖLLIG falsch...



    • pressburger
      07. Mai 2022 10:35

      Es ist doch so bequem nicht zu denken, sich treiben lassen, motschkern. Die Angst vor dem Unbekannten, vor der Selbstverantwortung ist ausschlaggebend.
      Lieber sich mit dem bekannten Übel arrangieren, als etwas neues zu probieren.



    • Willi
      07. Mai 2022 11:36

      Pressburger, der Normalbürger hat die größte Dichte von Nerven in seiner Geldbörse. Wenn da Mangel herrscht, wird er schnell munter. Da im Falle einer steigenden Geldentwertung viele gleichzeitig munter werden, stehen uns spannende Zeiten bevor. Wer vorausdenkt, hat dann schon sein Teil im Trockenen und ist auch gegen "Langsame" gerüstet.



    • pressburger
      07. Mai 2022 17:56

      @Willi
      Die Toleranz des Normalos ist fast unerschöpflich. Der Normalo Steuerzahler lässt sich gerne mit Erklärungen, mit offensichtlichen Lügen abspeisen. Glaubt den Betrügern, vertraut den Betrügern.
      Seine Herrscher haben auch alles getan, um ihn vom Homo Sapiens, zum Homo Konsumaticus, umzugestalten.
      So lange man Herr und Frau Normalo, etwas Konsum, inkl. den ORF lässt, wird er nicht aufbegehren.



  28. Gerald
    07. Mai 2022 07:38

    Ein ehemaliger Mitposter bezeichnete die ÖVP schon vor Jahren des Öfteren als "Bolschewikenhure". Damals dachte ich mir noch: "Na, der übertreibt ein wenig."
    Welch ein Irrtum. Wie einer Prostituierten geht es auch der heutigen ÖVP vorrangig um Geld. Die Parteigänger müssen üppigst auf diversen Posten mit Steuerzahlergeld versorgt werden, bürgerlich-konservative Grundsätze oder gar Moral und Ethik sind dabei nur hinderlich. Der Sozialismus ist dafür die bessere Ideologie. Es gibt kein Recht auf Privatbesitz, außer für Parteibonzen.

    Ad Pkt 5) Verfassungswidrig? Pfff... die Verfassungsrichter haben gerade gestern endgültig klargestellt, dass sie rückgratlose Regierungsspeichellecker sind. Die werden auch diese Enteignung schönreden ("die Regierung durfte berechtigt annehmen, dass sonst irgendein Notstand herrschen würde. Es sei zwar ein intensiver Eingriff, aber kein Bruch der Grundrechte. Somit legitim"... und jetzt auf zum nächsten Champagnerbuffet auf Steuerzahlerkosten!).



    • Cotopaxi
      07. Mai 2022 07:46

      Wenn erst einmal das allgemeine Vertrauen in den Rechtsstaat schwindet, ist es zum failed state nicht mehr weit.

      Der Präsident des VfGH ist ein Schwartzer und die Vizepräsidentin, eine bis dahin weitgehend unbekannte Juristin, ist eine Grüne Mulattin.......Es gibt Ernennungsvoraussetzungen, die in keinem Gesetz stehen!



    • Tyche
      07. Mai 2022 08:00

      Richtig!

      Im November wußte man aus KH internen Kreisen, von in etwa 2/3 Geimpftne (heute sind´s von 80 – 100%) zu 1/3 Ungeimpften, in den KHs!
      Seit Dezember spricht man von Omicron als Pandemie der Geimpften!

      Am 18.12. berichtete die südafr. Ärztin Angelique Coetzee, trotz massivem Druck aus Europa, dass Omicron einen relativ harmlosen Verlauf nimmt!
      In Deutschland wird zunehmend der Ruf nach Ambulanzen für Impfgeschädigte laut!

      Klar, dass geimpftes KH Personal besonders gefährdet ist! Auch klar, dass durch fehlendes Personal – nur darum geht es – KHs überlastet sein könnten! Dies aber sicher nicht durch Ungeimpfte!

      Aus welch fadenscheinigen Kriterien wurde dieses Urteil gefällt???



    • Pennpatrik
      07. Mai 2022 08:09

      Wird bei uns wohl nicht anders sein. Die Impfnachwirkungsleigner und Covidioten kämpfen um ihr wirkungsvollsten Instrument, uns Bürger zu terrorisieren.

      "Nachdem die Daten der letzten RKI-Wochenberichte für viele Altersgruppen eine negative Impfeffizienz gezeigt haben, hat das RKI nun reagiert. Es veröffentlicht sie nicht mehr."



    • Cotopaxi
      07. Mai 2022 08:11

      @ Tyche

      Schwartz-Grün darf nicht scheitern!

      Dessen ist sich die Schwartz-Grüne VfGH-Spitze bewusst.......



    • Pennpatrik
      07. Mai 2022 08:13

      "Impfnachwirkungsleugner"



    • Gerald
      07. Mai 2022 08:28

      @Tyche

      Die Begründung des VfGH steht sinngemäß am Ende meines Postings. So hat es der VfGH begründet: "Der Gesundheitsminister konnte berechtigt annehmen, dass durch 2G und Lockdown das Infektionsgeschehen abnehme..."

      Faschistoide Bevölkerungsausgrenzung und Grundrechtsverletzungen auf Grund "berechtigter Annahmen" bei Maßnahmen, die Länder wie Schweden seltsamerweise nicht gebraucht haben und trotzdem besser dastehen, als Österreich. Auch die Regierungsspeichellecker im Talar verweigerten bei ihrem unwissenschaftlichen Schandurteil konsequent den Blick über die Landesgrenzen hinaus.



    • Gerald
      07. Mai 2022 08:32

      PS: Auch die Begründung, dass es zwar "intensive Eingriffe in die Grundrechte, aber kein Bruch dieser gewesen sei" (also ein Oxymoron, wie eine runde Ecke) wurde von den Höchstrichtern so formuliert. Das "VfGH-Erkenntnis" sind nichts anderes als dahergeschwurbelte Schwachsinnigkeiten in Juristensprache verpackt.



  29. Sozialrat
    07. Mai 2022 06:47

    Die Krone setzen dem Ganzen die "schwarzen" Landeshauptleute auf mit der Ankündigung der Wohnungsleerstandsabgabe.



  30. Pennpatrik
    07. Mai 2022 06:40

    "Falls die heutige Generation denkt, sie wäre klüger als die vorherige:
    Vor 50 Jahren stand in der Auto-Betriebsanleitung, wie man das Ventilspiel einstellt.
    Heute wird davor gewarnt, den Inhalt der Autobatterie zu trinken."



  31. Pennpatrik
    07. Mai 2022 06:32

    Gold kaufen und tief vergraben.
    Entsetzlich, wie tief wir seit dem EU Beitritt gesunken sind.



    • Willi
      07. Mai 2022 08:18

      Gold dient zum Überwintern. Dazwischen braucht man noch was zum Leben, also Silbermünzen. Die werden jetzt knapp, der Aufpreis für Münzen gegenüber Barren ist schon bei ca. 45%!
      Vergraben an Stahlbetonmauern. Die blenden die Metalldetektoren.



    • MizziKazz
      07. Mai 2022 08:48

      Kennt sich jemand aus mit dem sog. Nominalwert von Gold und Silber? Jemand behauptete, sein Geld NICHT in Philharmoniker anzulegen, weil der Staat im Notfall bestimmen könnte, dass er das wert ist, was drauf steht. Der silberne Philharmoniker z.B. kostet im Einkauf ca € 30,00 und im Verkauf ca € 25,00. Drauf steht aber € 1,50 und der Banker meinte, das wäre der Wert, den man im Geschäft dafür bekäme. Wenn das so ist, verreise und verfeiere ich aber meine paar Netsch lieber, als dass ich einen derartigen Geldverlust hinnehme. Kennt sich da wer aus? Bitte, so erklären, dass auch "Dummerln" es verstehen, denn aus den schwurbeligen Herumerklärungen im Internet, werde ich nicht schlau.
      PS; auf Goldbarren steht 999,9 - heißt das dann, dass ein € 15000,00 Goldbarren im Notfall NUR 999 wert ist???
      Bitte dringend um Aufklärung.



    • Willi
      07. Mai 2022 11:19

      MizziKazz, als der Philharmoniker zum ersten Mal geprägt wurde, war er tatsächlich fast € 1,50 wert. Der aktuelle Wert wird normalerweise vom freien Markt bestimmt, also wie viele Semmeln mir der Bäcker für eine Münze geben will. Man kann ja mehrere Bäcker fragen gehen.
      Die 999 auf Barren sind der Reinheitsgrad des Metalles, besonders bei Schmuck ist er niederer.
      Da man schlecht von einem Barren was runterschneiden kann, um einkaufen zu gehen, empfiehlt es sich Münzen zu bunkern, Barren sind zum Werterhalt über die kommende Hyperinflation.
      Seit Jahrhunderten war der Wert einer Goldunze, 31,1 Gramm so viel wie 300 bis 350 Kilogramm Brot. Der Wert Silber/Gold kann kräftig schwanken....



    • Willi
      07. Mai 2022 11:25

      Fortsetzung:
      Er lag lange bei 15 kg Silber = 1 Kg Gold, aber derzeit sind es 80:1!
      Das bedeutet, dass Silbermünzen, wenn es knallt, an Wert gewinnen werden. Aber die Frage ist Wann....
      Jedenfalls würde ich mich nicht auf das staatliche Gesundheitswesen verlassen, wenn eine Semmel Millionen kostet und ich einen Arzt brauche. Der nimmt dann gerne Münzen aus Edelmetall.



  32. Freisinn
    07. Mai 2022 02:49

    Warum die Verteidigung unserer Neutralität durch die FPÖ kommunistisch sein soll, bleibt AUs Geheimnis. Nach diesem Verständnis wäre somit auch Roger Köppel, ein vehementer Verteidiger der Schweizer Neutralität und konservatives Urgestein kommunistisch infiltriert.
    Womit die Zunahme seltsamer Ansichten bei AU zusammenhängt, kann nur gerätselt werden. Die Höflichkeit verbietet es, hier ins Detail zu gehen.



    • MizziKazz
      07. Mai 2022 09:01

      ach so? Wenn ich für ein Abo zahle und regelmäßig vom Aboherausgeber als saudumm hingestellt werde, dann kommt mir aber nicht vor, dass ich in der Reaktion superhöflich bleiben muss.Daher:

      Es steht zu befürchten, dass er

      a) unter Druck gesetzt wurde und daraufhin die Flucht nahm in "die böse Tat brachte das Gute hervor" - soll heißen, das Forum wird all seinen irren Bemerkungen so widersprechen, dass die news halt in den Kommentaren stehen. An sich gut, geht aber in die Hose, weil man es höchstens annehmen kann und die Qualität des Abo-Herausgebers so öd wird, dass sich das Forum schon selbst einspart.
      b) er wurde bestochen und feiert jeden Abend mit Armin Wolf, Novak und Tarik Leitner am Journalistenstammtisch.
      c) er weilt auf Barbados seit 2 Jahren und in Wirklichkeit schreibt "Meinungsfreiheit" seinen blog.
      d) er glaubt, was er schreibt - das wäre die schlimmste Variante und sehr unverständlichd, was man an den Reaktionen im Forum sieht.



    • Brigitte Kashofer
      07. Mai 2022 13:46

      MizziKazz ***********************************
      Wenn es nicht so traurig wäre .......



  33. riri
    07. Mai 2022 02:06

    Paragraph 1 aus dem ÖVP Parteiprogramm:
    her mit den Millionen, her mit dem Zaster, her mit der Marie.
    Von Mikl-Leitner bestätigt. Von Unterberger genau analysiert.
    Ob das Kommunismus ist, sei dahingestellt. Eher einfach Gier.
    Otto Müller kann sich nicht wehren, der muß liefern.
    Aktionäre, Unternehmer und Start-Ups werden old Austria verlassen. Macht nix, bis morgen wird der Kragen noch voll.
    Abschöpfen ist notwendig, der Abschaum schwimmt immer ganz oben.



    • Gerald
      07. Mai 2022 07:21

      Gut geschrieben. Man muss nicht immer eine Ideologie dahinter vermuten, wenn blanke Gier es auch hinreichend erklärt. Die heutige ÖVP ist eine ideologisch entkernte, kleptokratische Postenschacher- und Netzwerkpartei. Das Parteiprogramm dient nur als Wählerfalle zur Wählerköderung um ihr Macht über Posten und Steuergeld zu sichern. Dem sozialistischen Umbau des Staates durch ihren Koalitionspartner sieht sie dabei teilnahmslos bis wohlwollend zu. Denn je schamloser es die Linken treiben, desto mehr ist sichergestellt, dass naive Wähler weiterhin ihr Kreuzerl bei der ÖVP machen in der Hoffnung sie sei das kleinere Übel. Solange es gelingt durch Diffamierung die FPÖ kleinzuhalten klappt es.



    • Cotopaxi
      07. Mai 2022 07:57

      Bei manchen Schwartzen darf man neben Gier die offensichtliche Blödheit nicht vergessen, die uns zu einem zweiten Rhodesien machen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org