Andreas Unterbergers Tagebuch

Karl Nehammer, das russische und das österreichische Fernsehen

18. Mai 2022 00:31 | Autor: Andreas Unterberger
142 Kommentare

Erstmals hat man H.C. Strache und seinen einstigen Ibiza-Kompagnon Gudenus in einem langen Fernsehinterview wieder hören und sehen können. Aber natürlich nicht im ORF, obwohl dieser als einziges Medium gesetzlich zu Objektivität und Ausgewogenheit verpflichtet wäre. Dort beging man lieber einen skurrilen Schwulen- und Trans-Feiertag. Neuerdings scheint es sogar im russischen Staatsfernsehen pluralistischer und interessanter zuzugehen, wie ein erstaunlicher Vorfall zeigt. Erstaunliche Beobachtungen muss man aber auch neuerlich zu Karl Nehammer machen – und noch erstaunlicher ist, dass der ORF seinen genetischen Hass auf die ÖVP bei Nehammer plötzlich völlig ausblendet. Selbst wenn er neuerlich Unsinn redet.

Im russischen Staatsfernsehen hat ein ehemaliger Generalstabsoffizier in einer (direkt gesendeten) Talk-Show ungewöhnlichen Klartext zum Verlauf des Ukraine-Krieges gesprochen: dass die Motivation der Ukrainer hoch sei, für ihr Land zu kämpfen; dass deren Armee keineswegs vor dem Zerfall stünde; dass die ukrainische Bevölkerung die russische "Operation" keineswegs als Befreiung empfände; dass Russland in eine "völlige geopolitische Isolation" geraten sei; dass Moskau einen Ausweg aus der Lage finden müsse. Solche Aussagen waren im russischen Fernsehen bisher totales Tabu.

Gewiss: Dieser Auftritt war wohl nicht so geplant, wie man am Entsetzen der Moderatorin ablesen konnte. Aber immerhin wurde die Übertragung der Diskussion nicht – durch eine der einst üblichen "technischen Pannen" – abgebrochen. Offenbar hat da bei der Einladung der Gäste zu dieser Show jemand nicht aufgepasst und ungeprüft angenommen, ein ehemaliger russischer Spitzenoffizier müsse ganz automatisch auf der Linie der Staatspropaganda liegen ...

So etwas kann im ORF nicht passieren. Da wird viel besser gesiebt, damit unabhängig von allen gesetzlichen Objektivitäts- und Ausgewogenheitspflichten immer nur die ORF-richtigen Auffassungen ins Bild und in Ton kommen – oder es wird - wie zuletzt die ohnedies hilflose ÖVP-Generalsekretärin - eine für den ORF total falsche Position einer erdrückenden feindlichen Übermacht gegenübergesetzt.

Jedenfalls habe ich in den letzten zwei Jahren im Gebührenfernsehen nie einen Auftritt eines Wissenschaftlers aus dem Lager der Impf- oder Corona-Maßnahmen-Gegner erlebt (wobei ich mir natürlich nur einen Teil der ORF-Sendungen antue). Diese Corona-Gegner hat man nur bei Servus-TV sehen können. Um nicht missverstanden zu werden: Kein einziger dieser Querdenker hat mich irgendwie überzeugen können. Aber selbstverständlich hätte ein die Ausgewogenheits- und Objektivitäts-Pflichten ernstnehmender Sender auch solche Stimmen ordentlich wiedergeben müssen, die von einer nicht ganz unbedeutenden Minderheit als bedeutend angesehen werden. 

Überdies gibt es jenseits der vom ORF seit langem ignorierten Gesetzespflichten eine moralische Verpflichtung, auch die Impfgegner vorkommen zu lassen – allein schon angesichts der Tatsache, dass ja auch diese die Zwangsgebühren zahlen müssen.

Letztlich lebt jedes Medium nur vom Vertrauen der Leser/Seher/Hörer. Wird dieses verspielt, dann geht es mit dem Medium unweigerlich bergab. Genau das passiert beim ORF seit Jahr und Tag. Woran die Tatsache nichts ändert, dass sich die Politik noch eine Zeitlang zwingen lassen wird, dem ORF weiterhin Zwangsgebühren zukommen zu lassen.

Ein anderes, noch viel krasseres Beispiel dafür, wie der ORF das Vertrauen der Seher und Hörer verspielt, ist der gesamte Komplex der illegalen Migration und deren katastrophale Folgen. In diesem Bereich wird sogar die Meinung einer klaren Bevölkerungsmehrheit wegzensuriert.

Stundenlang könnte man die Liste des einseitigen Meinungsterrors fortsetzen. Siehe etwa die Dauerattacken auf Ungarn; siehe die einseitige Homosexuellen- und Transpropaganda, während die klassische Familie nur verspottet wird; siehe das Verbot jeder Infragestellung der Klimapanikmacher. Was im grünen Parteiprogramm steht, ist für den ORF einfach Gesetz. Statt dem, was im Bundesgesetzblatt steht.

Natürlich zählen auch die FPÖ und deren Ex-Chef Strache zu den absoluten Tabuthemen des ORF, über die nichts außer Negatives berichtet wird. Mir persönlich sind zwar sowohl die Corona- wie auch die Russland-Linie der FPÖ der letzten Monate und Jahre zutiefst unverständlich und geradezu zuwider. Aber als parlamentarische Partei hätten die Freiheitlichen im Staatsfernsehen absoluten Anspruch auf faire Behandlung. Was es in Servus unverständlich viel an FPÖ-Auftritten gibt, gibt es im ORF unverständlich wenig. Ganz abgesehen davon, dass Rot, Grün und Pink fast immer positiv vorkommen, Schwarz und Blau fast nie.

Die schlichten Menschen vom Küniglberg begreifen in ihrem linken Gleichschritt einfach nicht: Die Bürger erkennen die ständigen Einseitigkeiten und Untergriffe sehr genau. Sie verlieren daher täglich immer noch mehr an Vertrauen in das Gebührenfernsehen. Das führt bei manchen sogar dazu, dass sie den im ORF verpönten Sichtweisen dann deshalb besondere Glaubwürdigkeit zumessen, wenn sie im Internet auf sie stoßen.

Die Lücke im Fall Strache hat diesmal nicht Servus, sondern Puls4 gesehen und in einen journalistischen Volltreffer verwandelt.

Es kann ja gar keine Frage sein, dass auch heute noch die Sichtweisen des ehemaligen Vizekanzlers interessant sind. War doch sein Sturz ein dramatischer und folgenreicher Donnerschlag der österreichischen Zeitgeschichte.

Anzuerkennen, dass Straches Sichtweisen hochinteressant sind, heißt ganz und gar nicht, dass man sie teilen muss. Aber ein objektiver Sender sollte sie seinen zahlenden Kunden sachlich vermitteln. immerhin sind seine einstigen Äußerungen zu Ibiza – so verachtenswert sie zum Teil waren – strafrechtlich irrelevant geblieben. Immerhin war der Lauschangriff auf ihn mindestens so widerlich und demokratiegefährdend wie der Inhalt seines alkoholschweren Herumredens, aus dem Korruptionsbereitschaft hervorging. Und immerhin hat der ORF die manipulativ von deutschen "Investigativjournalisten" (das ist die euphemistische Bezeichnung für linke Kampfjournalisten) zusammengeschnittenen Szenen des Lauschangriffs geschätzte hundert Mal gesendet – und nie auch nur einen Hauch an Kritik am Lauschangriff zugelassen.

Interessanterweise gehört der neue ÖVP-Parteichef für den ORF ganz zu den Guten. Das hat es noch nie gegeben bei einer der bürgerlichen Parteien. Karl Nehammer wird jede kritische Befassung mit seinen sich häufenden unglücklichen Aussagen erspart. Von denen es zuletzt schon wieder zwei neue gegeben hat.

Das eine war die mehr als seltsame Begrüßung für den ÖVP-Parteitag: "So viele in so einem kleinen Raum heißt auch: so viele Viren! Aber jetzt kümmert es uns nicht mehr! Schön, dass ihr da seid." Mit diesem grob fahrlässigen Satz, den er auch bis heute nicht zu relativieren versucht hat, hat Nehammer die gesamte Corona-Politik der letzten zwei Jahre zertrümmert. Er hat nicht etwa gesagt: "Weil rund 70 bis 80 Prozent der Österreicher durch Impfung oder Genesung vor schwereren Verläufen geschützt sind, können wir wieder feiern". Seine Formulierung kam bei den Menschen vielmehr eindeutig so an: Als Teilnehmer eines Parteitages braucht man sich um das nicht mehr zu kümmern, womit noch immer jeder Bahn- und U-Bahn-Fahrgast, jeder Kunde in einem Supermarkt oder einer Apotheke gequält wird.

Darüber nicht zu berichten (zumindest so weit ich den ORF beobachtet habe), bedeutet einen merkwürdigen Kontrast zu der hasserfüllten Berichterstattung, mit der im ORF frühere ÖVP-Obmänner von Wolfgang Schüssel bis Sebastian Kurz ständig auf Schritt und Tritt "begleitet" wurden und werden. Je erfolgreicher die waren, umso heftiger die Untergriffe.

Das gilt auch für den provozierenden Widerspruch zwischen zwei anderen Aussagen Nehammers: Auf der einen Seite tadelt er die EU-Kommission wegen ihrer Ankündigung eines Ölembargos gegen Russland. Die Kommission solle über Ergebnisse erst dann reden, wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind.

Jedoch, was tut Nehammer selbst gleichzeitig? Er verkündet, für Österreich stelle sich die Frage nach einem Überdenken der Neutralität nicht. Dabei wird spätestens seit dem Nato-Beitrittsantrag der Nordländer vom Boden- bis zum Neusiedlersee genau über diese Frage debattiert. Nehammer dekretiert jedoch ein Ende der Debatte, bevor das Nachdenken überhaupt erst richtig stattfinden hat dürfen. "Österreich war neutral, ist neutral und bleibt neutral." So einfach ist die Welt für den Karl Nehammer.

Bringt man seine zwei zitierten Aussagen zusammen, heißt das: Die EU-Kommission soll zuerst verhandeln, zuerst denken, dann reden. Nehammer braucht das alles nicht. Er und seine Verteidigungsministerin können eine Absurdität nach der anderen behaupten, ohne vorher zu denken oder sich zu beraten. Etwa, dass Schweden eine gemeinsame Grenze mit Russland hätte; etwa dass Schweden und Finnland bisher nicht neutral gewesen wären; etwa, dass es eine "europäische Sicherheitsarchitektur" gäbe, weshalb Österreich der Nato nicht beitreten müsse (das haben nur die dummen Schweden und Finnen ganz offensichtlich nicht gewusst, sonst hätten sie sich den Entschluss, die Neutralität aufzugeben, ja sparen können).

Ehrlich wäre es, anstelle dieser Schwachsinnigkeiten zu sagen: "Da die Kronenzeitung für die Neutralität ist, da wir den Demagogen von Blau und Rot keinen Wahlkampfschlager geben wollen, wagen wir es aus Feigheit und Opportunismus nicht, den Österreichern die Wahrheit zu sagen. Diese lautet erstens, dass wir uns einzig und allein darauf verlassen, dass uns die Nato schützt, ohne dass wir etwas zu ihr beitragen. Und zweitens, dass es so etwas wie eine europäische Sicherheitsarchitektur gar nicht gibt, denn 90 Prozent der gesamten europäischen militärischen Kapazität spielt sich in der Nato ab. Und keine einzige Regierung Europas denkt daran, diese Kapazitäten von der Nato in eine EU-Struktur zu übertragen."

PS: Die ÖVP sollte sich nicht in die Hoffnung wiegen, dass ihr dauerhaft Gerechtigkeit durch den ORF widerfahren würde. Das zeigt ein Beispiel vom gleichen Tag. Eine offizielle Kommission hat soeben festgestellt, dass die Studien, die das ehemalige Meinungsforschungsinstitut der Ex-Ministerin Karmasin für das Sportministerium gemacht hat, in Ordnung gewesen seien. Der ORF verschweigt einerseits nicht nur diesen Kommissionsbericht, redet aber gleichzeitig sehr wohl neuerlich von "zweifelhaften Studien". Mit solchem Framing macht man halt weiter die richtige Stimmung, also "Kampf gegen rechts". Von diesem Kampf ist derzeit interessanterweise, zumindest kurzfristig, Nehammer ausgeschlossen. Vermutlich wollen sie halt wieder weiteres Geld …

PPS: Natürlich – aber das ist ja nichts Neues – gibt es auch keine kritische ORF-Befassung mit der SPÖ-Vorsitzenden. Diese schwingt nicht nur die gleichen lachhaften Neutralitätsphrasen wie Nehammer und Kickl. Sie behauptet sogar: Diplomatie wäre "alternativlos". Die Pippi Langstrumpf hat nur vergessen, diese Zauberlösung dem ukrainischen Präsidenten mitzuteilen. Dann bräuchten nicht Zehntausende Ukrainer in einem verzweifelten Abwehrkrieg zu sterben. Er bräuchte nur ein paar Diplomaten (und die Frage an die Russen, ob sie das halbe oder das ganze Land wollen ...).

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    18. Mai 2022 22:31

    A.U. schreibt:

    "Jedenfalls habe ich in den letzten zwei Jahren im Gebührenfernsehen nie einen Auftritt eines Wissenschaftlers aus dem Lager der Impf- oder Corona-Maßnahmen-Gegner erlebt..."

    Das stimmt! Wenn man etwa Interviews mit Prof. Dr. Martin HADITSCH (er ist jener Arzt und Wissenschaftler, der mich zu 100% überzeugen konnte!) sehen will, wird nur im Servus-TV fündig!

    "CORONA – auf der SUCHE nach der WAHRHEIT"

    https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-27juub3a91w11/

    Vorhin sah ich ein Interview, das auch sehr interessant ist und das
    deutlich macht, welch bittere Folgen es im aufgeklärten 21. Jhdt. haben kann, wenn ein gewissenhafter Wissenschaftler es wagt, gegen die staatlich verordnete Meinung zu sein:

    "mRNA, Virusherkunft, Shedding u. andere offene Fragen - Teil 1"

    Der Gesprächspartner ist Professor Stefan HOCKERTZ, er ist Immunologe und Toxiko



    • Undine
      18. Mai 2022 22:35

      Mein Kommentar wurde wieder einmal einfach abgeschnitten!

      Hier der fehlende Teil:

      Der Gesprächspartner ist Professor Stefan HOCKERTZ, er ist Immunologe und Toxikologe und für die Zulassung von Impfstoffen tätig.

      https://www.youtube.com/watch?v=l6bMmaSpGZk&ab_channel=RadioM%C3%BCnchen



    • Whippet
      18. Mai 2022 22:38

      *********!
      ServusTV ist frei zugängig. Niemand hielt Dr.Unterberger zurück, sich umfassend zu informieren.



    • Tyche
      18. Mai 2022 23:15

      Servus kennt Dr. U. bestens, ist er doch dort ab und an Interviewpartner aber auch Diskussionsteilnehmer!

      Dem Internisten-Cousin aus D hab ich die 3 Haditsche geschickt - meinte er: Aber die kenn ich doch längst!

      Auch in D kennt man Servus TV!



    • pressburger
      18. Mai 2022 23:17

      @Whippet
      Unser Blogmeister war so beschäftigt den Regierungskurs zu unterstützen, dass ihm keine Zeit blieb auch der anderen Seite zuzuhören.



    • Thomas Kugi
      18. Mai 2022 23:29

      Gebe Ihnen, Undine und Whippet natürlich Recht!!
      Dr. Unterberger schreibt auch: " Kein einziger dieser Querdenker hat mich irgendwie überzeugen können."
      Wie schon Franz geschrieben hat, "C" ist eine Glaubensfrage.
      Es gibt Tonnen an Informationen von Experten, die anderer Meinung sind, als die Scharfmacher uns weis machen wollen, Sie wissen das ohnehin. In Ö1 hat es vor längerer Zeit ein sehr feines und empfehlenswertes ausführliches Gespräch von Renata Schmidtkunz mit DDr. Haditsch gegeben, das hat Dr. Unteberger entweder nicht gehört oder überzeugt...?!
      Im Übrigen, die Biologie, auf deren Gesetzmäßigkeiten unser Zustand beruht, egal ob gesund oder krank, kümmert sich nicht darum, was jemand glaubt, sie funktioniert, sie ist nicht wertend und sucht sich auch niemanden aus. Schon gar keinen "Experten, der keine Ahnung von diesen biologischen Naturgesetzen hat. Und von denen gibt es mehr als Sand am Meer, wie man so schön zu sagen pflegt.



    • Meinungsfreiheit
      19. Mai 2022 07:50

      Eine vordergründige ORF Kritik in eine Kritik zum Coronathema zu verpacken mutet so abstrus wie Kickls erfolglose Möchtegernpolitik an.



  2. Meinungsfreiheit
    18. Mai 2022 21:47

    Zu Nehammer: Die SPÖ kann sich berechtigt Hoffnung machen, wenn schon vielleicht keine linke Mehrheit zustande kommt (mit Kickls Hilfe vielleicht doch!) dann, dass sie bei der nächsten Wahl als Nummer eins durchs Ziel geht.

    Dann braucht sie Nehammer. Und es wäre strategisch schön blöd, so wie Kickl es vormacht, sich es grundsätzlich mit seinem künftigen Gegenüber zu verscherzen.

    Das drückt sich natürlich auch in der Haltung des SPÖ Fernsehens aus.



    • Konfrater
      19. Mai 2022 04:10

      Ich fürchte, genau darum geht es. Nehammer arbeitet bereits massiv darauf hin, nach den nächsten Wahl - die wohl für die ÖVP nicht so besonders gut ausgehen wird, wieder brav den Steigbügelhalter für eine rote Regierung zu machen. Um so ein Zipfelchen der Macht zu behalten und überdies scheint es in der ÖVP (insbesondere in Niederösterreich), gar nicht so wenige zu geben, die genetisch auf "Große Koalition" programmiert sind. Bleibt halt nur die Frage, die groß diese Koalition dann noch sein wird.
      In diese Richtung deutet auch der traurige Umstand, dass mit Laura Sachslehner eine der wenigen in der ÖVP, die noch Kanten zu zeigen versucht hat, offenbar vor dem Abschuss steht. Dann wird man hier halt auch einen Pollaschek-Typen ins Amt heben (oder eine VP-Ausgabe von Leichtfried).

      Diese ist Partei ist Anwärterin für den Darwin-Award - für durch Dummheit verstorbene Lebewesen. Ob sich allerdings auch bei der ÖVP ein Jura Soyfer findet, der schreibt "So starb eine Par



    • Meinungsfreiheit
      19. Mai 2022 07:45

      Nicht Nehammer arbeitet darauf massiv hin!
      Man kann ihn doch nicht ernsthaft unterstellen mutwillig zweiter werden zu wollen. Dann ist er logischer Weise nicht mehr in der Politik!

      Da müssen Sie schon Kickl fragen, wer die Totengräber einer rechten Mehrheit sind!



  3. Meinungsfreiheit
    18. Mai 2022 21:40

    Das der ORF (und damit die SPÖ) eine Großteil der Schuld für das desastriöse Misstrauen der Medien in Österreich trägt, scheint ja sonnenklar zu sein.

    Sein plumpen und zum Teil sehr primitiv einseitigen Manipulationen haben nicht nur den Journalismus diskreditiert sondern sind sicher auch für den im Vergleich zu anderen Ländern überbordenden Verschwörungsschwurblerkreis verantwortlich.

    Kein Wunder dass viele bei derartig heftiger einseitiger Agitation mangels Fachwissen verunsichert werden.

    Die Abwehrreaktion ist eine nur zu verständliche:

    Als unbedarfter Zuseher ist es sicherer von vorne herein anzunehmen, dass man in der Berichterstattung grundsätzlich belogen und betrogen wird.

    Aber wie UA treffend schreibt, andere Medien zeigen leider nur allzu oft, dass sie das auch ganz gut können.



  4. Arbeiter
    18. Mai 2022 18:34

    Habe gerade in Unzensuriert und auf die FPÖ Website geschaut - nichts als schlichtes oppositionelles Krautundrüben. Islamische Masseneinwanderung? Nichts davon. EU Schuldenunion als Quelle der Inflation? Fehlanzeige. Diese Schonung des Systems nur wegen Kickls Hoffnung, der Frau Päm als Minister dienen zu dürfen?



    • Specht
      18. Mai 2022 18:48

      Wer sich dafür interessiert hat es schon mitbekommen wofür die FPÖ steht und sehe keinen Grund warum das staccatoartig alle paar Tage wiederholt werden sollte.



    • Meinungsfreiheit
      18. Mai 2022 21:27

      Und da regt man sich über die Medienlandschaft auf, die angeblich nur Mist berichtet und bringt selbst nichts zustande.

      Die FPÖ bräuchte eine seriöse Seite und nicht diesen heillosen Unfug



    • Undine
      18. Mai 2022 22:43

      @Arbeiter

      Darf ich Sie auf ein Video von heute aufmerksam machen? Darin spricht KICKL im Parlament auch das Thema MIGRATION an:

      "Herbert KICKL: "Regierung muss Weg für Neuwahlen frei machen!"

      https://www.youtube.com/watch?v=sH1XGWgb6mU&t=2s&ab_channel=FP%C3%96TV



    • Meinungsfreiheit
      19. Mai 2022 07:47

      Undine- da sieht man, dass es Kickl keinen Millimeter um die Sache selbst geht.

      Wenn, dann sollte er das Thema ernsthaft behandeln und nicht mit einem völlig sinnlosen und illusorischen Neuwahantrag herumpurzeln.

      Bloße Dummkopfpropaganda die absolut nichts mit seriöser Politik zu tun hat.



  5. Arbeiter
    18. Mai 2022 17:36

    Das Ibiza Video ist schon über 2 Jahre lang bereit gelegen. Die massgeblichen Kräfte haben es erst ausgespielt, als Strache 2019 sagte "egal ob man es den großen Austausch nennt, der Bevölkerungsaustausch ist doch für jedermann sichtbar"



    • Whippet
      18. Mai 2022 17:55

      Wenn wir uns erinnern, Österreich hat den EU-Vorsitz und Kurz wollte aus diesem Grund schnell eine Regierung, da stand Strache „bei Fuß“. Ich bin der fixen Überzeugung, dass Kurz und VdB schon damals von diesem Video wussten. Das war der „Joker“. Bei der ersten Gelegenheit wurde die FPÖ entfernt. Es war ein kriminelle, abgekartete Geschichte, alles international abgesprochen!



    • pressburger
      18. Mai 2022 18:29

      Geheimdienst Arbeit.



    • Arbeiter
      18. Mai 2022 18:32

      Das ist Ihre Theorie, Whippet. Ich glaube nicht daran. Ich glaube, Kurz hat die geschlossene linksgrüne Hassfront nicht ausgehalten. Jetzt könnte die FPÖ ganz frei agieren - und was geschieht? Nicht das, wovon Kickl als Innenminister gesprochen hat.



    • Whippet
      18. Mai 2022 19:21

      Sie sagen es, er hat als Innenminister davon gesprochen. Da hatte er die Möglichkeit zur Veränderung.
      Unzensiert sollte nicht alleine Ihre Quelle sein, horchen Sie die Rede von Kickl heute im Parlament nach. Es IST ein Thema.
      Und Specht@ hat recht! Kickl braucht nicht jeden Tag alle Themen zu bedienen.



  6. MM
    18. Mai 2022 16:19

    Dem ORF trau ich nicht einmal, wenn ein Journalist (m, meistens w/d) vor laufender Kamera die UTC direkt beim BEV vom Zeitnormal abliest.

    Nicht dass ich anderen Nachrichtensendungen rückhaltlos glaube, beim ORF ist's aber mittlerweile ein Reflex.

    Das Problem ist weniger, dass alle Meldungen falsch wären, sondern die so offensichtlich "meinungsbildende" Tendenz der Berichterstattung.



    • nonaned
      18. Mai 2022 16:37

      Genauso bedenklich find ich aber auch das Nichtberichten von wichtigen Ereignissen und Vorkommnissen.

      Verschweigen ist auch eine Lüge, zumindest dann, wenn von gesetzeswegen eigentlich der ORF zur objektiven Berichterstattung verpflichtet wäre.

      Und als objektiv kann man doch nicht bezeichnen, wenn Nichtgenehmes einfach nicht berichtet wird.



    • Tyche
      18. Mai 2022 17:42

      Nicht nur das Verschweigen IST eine LÜGE!
      Auch Berichte, die nur die halbe Wahrheit darlegen und den relevanten Rest verschweigen IST LÜGE!

      Sie berufen sich darauf, dass was sie berichteten der Wahrheit entspricht und das ist nicht zu widerlegen!
      Aber - der zweite Teil der Sache läßt vieles in einem ganz anderen Licht erscheinen!!



    • Whippet
      18. Mai 2022 17:56

      Alle**********!



  7. Specht
    18. Mai 2022 16:02

    ...und die Frage an die Russen, ob sie das ganze oder das halbe Land wollen...

    War irgendwann davon die Rede? Wasverlangt wurde und zwar eindeutig, man wolle die Nato-Raketen nicht vor der Haustüre,ergo Neutralität.
    Hat die USA nicht ganz die gleichen Forderungen gestellt und auch durchgesetzt, halt nicht in der Ukraine.
    Diese Art zu diskriminieren finde ich unseriös.



  8. WFL
    18. Mai 2022 15:34

    Nehammer ist ein Geschöpf von Hanni Mikl-Leitners Gnaden.

    Und Hanni M-L genießt die Gnade des ORF, da hauptsächlich sie es war, die der türkis-blauen Koalition das Lebenslicht ausblies.

    (Angeblich war es M-L, die darauf bestand, dass Kickl aus der Regierung ausscheiden musste.)

    Die Mikl-Leitners der ÖVP sind der Garant dafür, dass die SPÖ nach der nächsten NR-Wahl in die Regierung zurückkehrt.

    Und die Mikl-Leitners der ÖVP können sicher auch bestens damit leben, wieder den Mehrheitsbeschaffer der SPÖ zu spielen....



    • sokrates9
      18. Mai 2022 16:23

      hanni Mickl Leitner und Rendi wären doch echtes Traumteam dass in Österreich nichts mehr weiter geht"



    • Pennpatrik
      18. Mai 2022 17:48

      In einigen Monaten sind Wahlen in NÖ.
      Leider ist der Rücktritt nach Wahlverlusten meist männlich (bzw. nicht-menstruierend).



  9. Tyche
    18. Mai 2022 14:15

    https://report24.news/sinnlose-pcr-tests-australische-behoerde-gibt-zwei-jahre-betrug-am-volk-zu/

    Wann endlich gibt Nehammer die zwei Jahre PCR Betrug am Volk zu?
    Wann gibt Rauch die zwei jahre PCR Betrug am Volk zu?

    In USA gibt es seit Jahresbeginn keinen PCR zum Heraufischen von "Erkrankten" mehr!

    Wir verlangen das sofortige Einstellen des Testwahnsinns, genauso wie das schädliche Maskentragen hier!



    • Whippet
      18. Mai 2022 14:49

      Liebe Tyche, eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass die Antreiber des Coronawahnsinns ihren Betrug eingestehen.



    • Undine
      18. Mai 2022 15:04

      @Tyche

      *************+!
      Diese Hoffnung wird sich nicht erfüllen, fürchte ich! Man hat sich an diesem "PCR Betrug am Volk" GEWÖHNT!
      Letzthin war ich bei meinem Internisten, um die jährliche Blutuntersuchung vornehmen zu lassen. Mir wurde bei der Anmeldung gesagt, ich müsse mich am Vortag TESTEN lassen!

      Auch an das sinnlose, schädliche Maskentragen haben sich offensichtlich viele Menschen gewöhnt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, daß es immer noch Leute gibt, die beharrlich, sobald sie das Haus verlassen, dieses überflüssige läppische Utensil aufsetzen. Diese zwanghaften Maskenträger zähle ich mittlerweile zu den Dummen.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 16:41

      PCR Tests und Impfungen sind ein riesengroßes geschäft. Die SPÖ Wien finanziert 1 einzige Fa. mit der Vergabe der Tests an dieselbe. Wien ist die schärfste Gegend der Coronafaschisten. Hier wird richtig Kohle gemacht. - Der Einkaufswahn des grünen Gesundheitsministers spricht auch Bände. Und die Verträge mit den Impsstoffirmen liegen unter Veschluß. Die ÖVP ist auch nur an eigenen Geschäften der "Familie" interessiert. Wir sind ein zutiefst krorruptes Land. Die Coronadiktatur hat sich bisher für alle faschistoiden Typen gerechnet und bewährt. Warum und wozu sollen sie vom Kurs abweichen?



    • pressburger
      18. Mai 2022 18:33

      Verlangen ist gut. Aber, gegen das Geld, dass die Hersteller und Besteller der Tests und der Impfung, kassiert haben, kommt das Verlangen nicht an.



  10. Pennpatrik
    18. Mai 2022 11:10

    Ich halte nur einmal fest:
    Die Geko-Beauftragte sagt, wir müssen die Masken tragen, damit wir uns an das Maskentragen im Herbst "gewöhnen".
    Ist irgendwem die Ungeheuerlichkeit dieser Aussage aufgefallen?
    Die Konsequenzen für alle Lebensbereiche, wenn das durchgeht und es geht ja bereits durch?



    • Karoline
      18. Mai 2022 11:29

      Die GEKO-Dame liegt ziemlich schief, denn wenngleich die Bevölkerung nicht protestiert, macht sie einfach nicht mehr mit. Wer trägt zB noch Masken bei den Haltestellen ? Und in den Öffis rutschen sie halt einfach ein bisserl nach unten. Und Gottsedank stört das keinen - abgesehen von einigen Gschaftelhuberinnen. Das ist halt die österreichische Art zu protestieren . Leid tun mir die Kassiererinnen in den Lebensmittelgeschäften, obwohl man schon vor langer Zeit Schutzscheiben vor die Kassen eingerichtet hat, müssen sie doch den ganzen lueben Tag die Maske tragen.



    • Whippet
      18. Mai 2022 11:57

      Ich komme eben von der Bank in meiner Stadt. Alle Bankangestellten müssen dem Maskengebot nachkommen. Ich habe, nach einer Ermahnung gesagt, dass ich sie nicht aufsetze. „Aber Sie müssen.“
      Beim nächsten Schalter sprach man mich nicht mehr an. Ich begann mit den drei jungen Damen ein freundliches Gespräch darüber und riet ihnen, falls keine Kunde da sei, die Maske abzulegen. Das machten sie in meiner Anwesenheit sofort.



    • Undine
      18. Mai 2022 11:59

      @Pennpatrik

      "...wir müssen die Masken tragen, damit wir uns an das Maskentragen im Herbst "gewöhnen"."

      Sie haben recht---dieser Sager ist an geistiger Beschränktheit und Bosheit nicht mehr zu überbieten! Und solchen TRA....n und TRO....n sind wir ausgeliefert!



    • nonaned
      18. Mai 2022 12:16

      "Wir müssen uns an das Maskentragen im Herbst gewöhnen" - das ist doch Schwachsinn, wir sind nach zweieinhalb Jahren ja schon längst daran gewöhnt!!

      Wo geht man denn in schöner Regelmässigkeit hin? In einen Supermarkt, wo man alles bekommt, Wasch- und Lebensmittel, etc. da gilt ja die Maskenpflicht ja noch immer.

      Ins Fetzengeschäft geht man nicht so oft, oder Schuhekaufen, da kann man ja jetzt ohne hin - welch eine Errungenschaft!

      Banken betritt man ja sowieso schon lange nicht mehr, es sei denn, man ist noch nicht online unterwegs. Seit in diesen Institutionen Maskenpflicht herrscht, bin ich sehr froh darüber, dass ich mich beizeiten für onlinebanking entschieden habe, brauch ich mich über den Fetzen nicht zu ärgern.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 14:10

      Ich habe in Geschichte gelernt, daß in der Nazizeit im allgemeinen und in den KZ im besonderen die Nazi-Frauen als Wächter, Aufseher usw. viel gefürchteter waren als die Nazi-Männer.

      Die Gecko Kommandantin und unser aller sebsternannte Staats-Gouvernante lehrt mich heute, das im Geschichtsunterricht Gelernte auch als plausiblen Unterrichtsstoff nachzuvollziehen.

      Diese Frau entwickelt sicher große Lust-, weil Machtgefühle, wenn sie sich mit ihren totalitären Phantasien äußert.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 14:13

      Fortsetzung: Leider hat unser aller Bundeskanzler eine Schwäche für dominante Frauen. Das kann uns noch teuer zu stehen kommen.



    • Undine
      18. Mai 2022 15:11

      @Kyrios Doulos

      Nicht nur die von Ihnen erwähnte Gecko Kommandantin kostet ihre Machtgefühle genüßlich aus! Die GEWESSLERIN und die EDTSTADLERIN sind auch solche Typen, die ich mir gut vorstellen könnte in "heiklen" Situationen, wie Sie sie erwähnt haben! Da gäb's keine Gnade.....



    • sokrates9
      18. Mai 2022 16:26

      Das Schlimme: der verfassungsgerichtshof applaudiert zu diesem Maulkorb!



    • Meinungsfreiheit
      18. Mai 2022 21:31

      Undine und Konsorten:

      Wäre ich die Regierung müßten Leute wie Sie vorne und hinten Masken tragen.

      Denn man weiß nie, von wo Ihre geistigen und zum Teil haarsträubend unmenschlichen Ergüsse kommen.



    • Altsteirer
      19. Mai 2022 05:57

      I' sag's noamal, "@Meinungs........" Du bist zu blöd für alles!



  11. pressburger
    18. Mai 2022 10:29

    Henry Kissinger - in A World Restored: "The Hysteria of joy which swept over Europe at the outbreak oft the First World War was the symptom of a fatuous age, but als of a secure one"
    Die Geschichte wiederholt sich. Die Kriegsbegeisterung greifft um sich. Wir leben im Zeitalter der Dummheit.
    Wie hätten sich die entschieden, die im Juli 1914 den Krieg angezettelt haben, hätten sie gewusst, wie der Zustand Europas im Herbst 1918 sein wird.
    Selig die Einfälttigen, die sich im Mai 2022 weigern vorzustellen, wie der Zustand Europas im Herbst 2022, sein wird.
    Wird die Kriegsbegeisterung weiter gehen, wenn alle Illusionen das Leben, ohne Gas, ohne Öl, ohne Getreide, ohne Düngemittel, ohne Chips, wie eine Seifenblase platzen werden ?
    Sicher ist, der Corona Terror geht weiter. Die nächste Mutation, hat sich im Herbst einzufinden. Befehl von oben, mit allen Konsequenzen.
    WEF-President Brende: "Es geht uns schlechter als letztes Jahr, aber besser als im nächsten Jahr."
    Aber Kri



    • pressburger
      18. Mai 2022 10:30

      Ergänzung. Aber Krieg muss sein.



    • sokrates9
      18. Mai 2022 10:50

      diese Kriegstreiberei - ein kollektiver Irrsinn bei dem ganz Europa mitspielt.Vor allem Frauen glühen vor Kriegsbegeisterung!



    • riri
      18. Mai 2022 16:43

      Also, Frauen an die Front.
      Fahnenträgerin (EU) Tanner. 1. MG-Schütze Gewessler.



  12. Politicus1
    18. Mai 2022 10:19

    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Nachrichtenredaktionen des ORF mit Omas gegen Rechts bestückt sind.



    • nonaned
      18. Mai 2022 12:21

      Wie wahr, wie wahr - eine der prominentesten Omas gegen Rechts ist ja die langjährige Rußlandkorrespondentin der ORF, warum fällt mir nur der Name diese Oma nicht ein, na egal, sie wird ihre Nachfolgerinnen schon beizeiten richtig geschuls haben.



  13. Vernunft und Freiheit
    18. Mai 2022 10:07

    Prima Kommentar. Zwei Anmerkungen:
    1. Die Behauptung, dass es im öffentlichen Fernsehen Österreichs oder Deutschlands Meinungsfreiheit gäbe, hat sich selbst ad absurdum geführt.
    2. Wenn Österreich sich irgendwie ernst nimmt, sollte Nehammer ein 3 Milliarden Euro Sofort - Aufrüstungspaket für 2022 (!) verkünden. Wenn man nicht weiß was man kaufen soll könnte man nach Ungarn schauen, die bereits 2020 218 Schützenpanzer vom Typ Lynx bei Rheinmetall bestellt haben. Kosten ca. 2 Milliarden Euro.



    • sokrates9
      18. Mai 2022 10:14

      Man müsste mal wirklich jetzt die militärischen Erfolge der Ukraine studieren und daraus ableiten was wir an waffen brauchen. Beispielsweise scheint mit Drohnen das Kosten - Nutzenkonzept zu stimmen.



    • pressburger
      18. Mai 2022 10:33

      Eine vernünftige Investition, Schützenpanzer, Drohnen.
      Man folge dem Beispiel der USA. 40 Milliarden für die Ukraine, aber keine Babynahhrung.
      Nutzen von Schützenpanzern und Drohnen ? In Zahlen ?



    • Pennpatrik
      18. Mai 2022 11:30

      @sokrates9
      Tja, schön wär's.
      Soweit ich weiß gilt der Satz: Am Ende geht nichts ohne Infanterie.

      Zuerst brauchen wir Flugabwehr. Dazu werden wir wohl neben den Bodenwaffen auch Flugzeuge brauchen. Wäre ich ein Angreifer, würde ich nur bei Nacht und schlechtem Wetter angreifen, denn da haben wir keine Flugzeuge, die fliegen können.
      Drohnen helfen wahrscheinlich nichts, wenn wir keine Satelitenunterstützung haben. Meines Wissens haben wir noch keine Sateliten im All, daher werden wir wohl auch keine Drohnenunterstützung haben.
      Wenn also die Russen bei uns alles niedergebombt haben, kommt deren Infanterie mit Kanonen und Panzern. Denen können wir unsere Artillerie und anschließend unsere Panzer entgegensetzen.
      Haben wir doch - oder?

      Ihr, die ihr da eintretet, ...



    • Vernunft und Freiheit
      18. Mai 2022 12:45

      Ok, auch ich glaube, dass wir weder mit Schützenpanzern noch mit Drohnen allein überleben können. Was wir im Augenblick brauchen ist etwas Plakatives was zeigt: "wir tun was". z.B. Wir bestellen 100 Schützenpanzer und 30 Kampfflugzeuge. Natürlich sind die bestenfalls in drei Jahren lieferbar, aber vielleicht können wir ja nächstes Jahr jeweils 5 davon bei einer Parade vorzeigen.



  14. Antonia Feretti
    18. Mai 2022 09:48

    Was den "Virensager" betrifft: da ist unserem verehrten Herrn Bundeskanzler wohl unwillkürlich die Wahrheit "herausgerutscht"! Was bei allen Angstgestörten Schnappatmung auslöst und angesichts der weiter bestehenden Maskierungspflicht natürlich zynisch wirkt!



    • Gerald
      18. Mai 2022 10:18

      Nehammers Sager war vollkommen richtig, nur der Zeitpunkt vollkommen falsch. Er hätte das "Es kümmert uns nicht mehr!" dem Grünen Möchtegerndiktator im Gesundheitsministerium entgegenschleudern sollen, als diese schon im April vorzeitig das per 30.6. auslaufende CoVid-Maßnahmengesetz um ein Jahr verlängern wollten.
      Stattdessen haben Nehammer und die ÖVP einfach zugestimmt (sogar ohne irgendeine Gegenleistung) und sind nun im Nachhinein empört, dass Rauch sich weiterhin aufführen kann, wie ein willkürlicher Corona-Despot.
      Mit einem echten "Freedom Day" also Ende aller Maßnahmen durch Auslaufen des CoVid-Maßnahmengesetzes per 30.6.2022 hätte Nehammer auch seine Umfragewerte retten können. Doch dazu fehlt diesem untalentierten Parteisoldaten jegliches politische Gespür und Geschick.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 14:24

      Gerald, seins nicht so streng mit dem Karli. Der steht ja unter der Fuchtel seiner Frau, der Domina Österreichs. Der traut sich nix machen ohne die Erlaubnis seiner Frau. Die Art, wie sie ihn am Parteitag geküsst hat - er vollkommen passiv, sie hat die Initiative ergriffen, beie Arme hochgerissen, mit beiden Händen seinen Kopf eingespannt und zu sich heruntergezogen, er hat gar nicht gewußt, wie ihm geschieht, und sie pflanzt einen schmalzigen Kuß auf seine schmalen Lippen, sie entläßt seinen Kopf aus ihrem harten Griff, dieser schnellt zurück hoch, als hätte er die ganze Sache mit nur zu schwachem Widerstand hingenommen. Ein gespieltes Lächeln auf seinen Lippen und ein hochmütiges Lachen auf den ihren.



    • Gerald
      18. Mai 2022 16:12

      @Kyrios

      Ich habe es nicht gesehen, aber jetzt kann ich es mir lebhaft vorstellen. Die Alpha-Frau mit dem Beta-Männchen, der Kanzler spielen darf.



    • krutzitürken
      19. Mai 2022 08:20

      Gerald und Kyrios - ein Genuß Sie zu lesen !



  15. Josef Maierhofer
    18. Mai 2022 09:09

    Klar wird Nehammer geschont, wenn er für die Linken arbeitet.

    Immerhin ist der ORF Chef ein ÖVP-ler.

    Als Neutralitätsbefürworter spricht Nehammer für die Mehrheit der Österreicher aber 100% gegen die 'Transatlantiker', die alles in die NATO einordnen wollen und mit der NATO Krieg führen wollen gegen Russland, was derzeit auf der 'To Do' Liste der 'Turobokapitalisten' (Waffenlobby, Bodenschatzlobby, Giftlaborlobby, Biden Lobby, Klimalobby, NWO-Lobby, 'Bankster' ...) und ihrer 'Vasallen' EU, NATO, UNO, WHO ... steht.

    Solange Nehammer das tut, was der 'Mainstream' von ihm verlangt, solange wird er nicht angegriffen.

    Tut er das nicht, wird er angegriffen, hier von Dr. Unterberger wegen seiner Haltung zur Neutralität Österreichs.

    Je mehr Österreicher das alles durchschauen, desto besser die Chance auf Demokratie.



  16. Kyrios Doulos
    18. Mai 2022 09:01

    Dieser russische Offizier in der Talkshow erinnert mich an etwas anderes, das zwar in Russland möglich ist, in Österreich hingegen absolut undenkbar ist.

    Da war doch Ende Februar oder Anfang März die Sache mit einer Journalistin, die mitten in die Nachrichtensendung des russischen Fernsehens geplatzt ist, sich hinter den Nachrichtensprecher gestellt und eine riesengroße Tafel in die Höhe gehalten hat. Alle konnten deutlich lesen: Stop the war!

    Mein erster Gedanke, als ich das in der ZiB sah, war: Sowas könnte im ORF nie passieren!

    Aus zwei Gründen nicht: erstens, weil es meinem Eindruck nach überhaupt keinen Andersdenkenden (anders als links, grün, feministisch, genderisch, islamophil) mehr gibt im ORF.

    Und zweitens, weil - sollte ich mit "erstens" falsch liegen, der ORF mit unglaublich scharfen Maßnahmen darauf achtet, daß jeder nur irgendwie von der Einheitsmeinung Abweichender nicht einmal als Putzfrau in die Nähe des ZiB-Studios käme.



  17. sokrates9
    18. Mai 2022 08:33

    Die Aussage: Die Österreicher sollen weiter die Maske tragen, nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern um sich daran zu gewöhnen! Ist an Frechheit und Sarkasmus nicht zu überbieten!
    Was macht da der Verfassungsgerichtshof? Er applaudiert: Nachdem ja die Regierung keine Fachkompetenz hat und dies daher den "Experten" übertragen hat ist alles Rechtens!



    • Whippet
      18. Mai 2022 08:45

      Die Geckovorsitzende ist typisch eine, die Medizin studiert hat, Ärztin allerdings ist sie keine. Auch die paar Stunden Psychologievorlesung und Prüfung sind spurlos an ihr vorübergegangen. Wer bezahlt diese Person für ihr menschenverachtendes Verhalten?



    • Gerald
      18. Mai 2022 08:54

      @Whippet

      Die Gecko-Vorsitzende ist meiner Meinung nach eine wandelnde Angststörung und gehört selbst therapiert. Leider hat man in Österreich nur noch solche Experten sowohl auf Bundesebene, als auch in Wien in die Gremien gesetzt und diese bestärken sich in ihrem Wahn gegenseitig.
      Vor ein paar Tagen habe ich eh schon einmal einen Standard-Artikel verlinkt, worin ein paar dieser "Experten" zu ihrem persönlichen Corona-Verhalten befragt wurden. Ein Sammelsurium aus "impfen, impfen, impfen, testen, testen, testen, Maske, Maske, Maske". Vollkommen verrückt und jenseitig.



    • Hinsichtl
      18. Mai 2022 08:59

      Volkserziehung a la Internationalsozialismus.
      Auch an das müssen wir uns gewöhnen.



    • Whippet
      18. Mai 2022 09:00

      Gerald, was die Angststörung betrifft gebe ich Ihnen vollinhaltlich recht. Das ist ein Verhalten, das ruhte, durch Corona an die Oberfläche kam. Ich habe zwei Berufskollegen, die ich schätze, ihr Verhalten hätte ich so nie für möglich gehalten.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 09:07

      Diese arrogante und von Hochmut nur so triefende Kommandantin von Gecko gebärdet sich als unser aller strenge Gouvernante.

      Rauch möge ihr einen Rohrstock als Zeichen ihrer Macht in die Hand geben, so ein Züchtigungsinstrument stünde ihr gut.

      Diese Frau gehört für mich in die Gruppe der bösen Frauen, die sich daran aufgeilen, Macht zu haben und sie zu mißbrauchen. Von Demokratie hat sie auf keinen Fall nur irgendeine Ahnung. Wenn überhaupt jemand jemanden zu erziehen hat, dann wohl das Volk, das die Regierung und ihre Handlanger - GECKO ist eine Handlangerpartie - zu erziehen hätte.

      Daß das Volk das nicht tut, hat seine eigenen Gründe und ist eine andere Geschichte. Die GECKO-Kommandantin und Bürgeraufsehering und Gouvernante gehört in die Wüste geschickt.



    • sokrates9
      18. Mai 2022 09:20

      Was ich so auf der Tratsch und Klatschebene höre eine reine karrierefrau ohne medizinisch anwendbaren background. Reine Funktionärin. Bemerkenswert übrigens die Aussage von Gartlehner, der ja in Ungnade gefallen ist: Hätte es nicht die PCR Tests gegeben - die jetzt wegen nicht Ausagekräftigkeit in den USA verboten wurden - dann wäre die Pandemie wie jede normale Grippe durch österreich gezogen, keiner hätte was bemerkt und Maßnahmen wie lockdowns verhängt.



    • Gerald
      18. Mai 2022 09:30

      @sokrates
      Gartlehner kommt schön langsam zur Vernunft. Deshalb ist er wohl auch in Ungnade gefallen. Von den Regierungsspeichellecker-"Experten haben wir allerdings auch noch genug:
      - Bergthaler (bezeichnete letzten Dezember 2G+ als "sinnvoll", wollte sogar einen FFP2-Maskenpflicht für zuhause! und den Testirrsinn noch steigern)
      - Klimek und Popper, die mit ihren Prognosen Panikmache betreiben und zu 99% falsch liegen.
      - Elling (der meinte wegen Omikron müsse man in Wien Feldbetten aufstellen!)
      - von Laer (wollte noch im März 2022 1G!)

      usw.

      Da ist man schon froh, wenn sich der Corona-Kasper Foitik (Betriebswirt) und der Parlamentslügner Szekeres endlich schleichen mussten.



    • nonaned
      18. Mai 2022 09:33

      @Whippet:: wer bezahlt........ Da gab's doch so eine Auflistung aller "Experten", die für die österreichische Regierung arbeiten und deren Verbindungen zu den Pharmafirmen. Ich meine mich zu erinnern, die Geckovorsitzende ist da auch dabei.

      Ich werde das heraussuchen, denn sonst schlagen die Wogen wieder hoch.



    • nonaned
      18. Mai 2022 09:47

      Zu den Verstrickungen der "Experten" mit der Pharmaindustrie spuckt mein Freund google so viel aus, dass ich eigentlich nicht gewusst hab, welchen ich nehmen soll als link.

      Ich hab einnen herausgepickt, ob es der gehaltvollste ist, weiss ich nicht, weil ich ihne nur ganz oberflächlich überflogen habe. Ich will das eigentlich gar nicht mehr so genau wissen, weil es sind zu viele die irgendwo irgendwie ihre Pfoten drin haben.

      Es wäre wahrscheinlich einfacher, jene herauszusuchen, die von niemandem abhängig sind, das sind die, die nach aussen nicht erfolgreich und nicht mit solchen Amterln versorgt werden, nehme ich einmal an, denn wer wird denn schon was in Österreich, wenn er sich traut aufzumucken, und wenn er nur die Wahrheit sagt, ist es doch schon zuviel. Das haben die letzten zweieinhalb Jahre ja hinreichend bewiesen.



    • Pennpatrik
      18. Mai 2022 12:02

      Was uns Allen wohl nicht bewusst ist:
      So funktioniert eine Räterepublik.
      "Räte" (russisch: Sowjets) werden "gewählt" oder bestimmt, die geben das vor, was die Regierung will und die Regierung hält sich anschließend an die Vorgaben der Räte.
      Klingt völlig blöd, ist aber so.
      Dann gibt es die Geschwätzwissenschafter, die wissenschaftlich beweisen ("folgt der Wissenschaft"), dass es nicht so ist und somit jeden als ...leugner bezeichnen und mit Psychiatern verfolgen kann, der anderes behauptet.

      Die Erfahrungen mit Räten sprechen dafür: Sowjetunion (= Räteunion), DDR, Ungarn, Iran ... sogar in Deutschland gab es in der Zwischenkriegszeit kurz eine "Räterepublik".



  18. Peter Kurz
    18. Mai 2022 08:21

    Wir lernen aus diesem Artikel:
    Nur die Impfung oder eine Genesung schützt uns vor schweren Verläufen!
    Das Immunsystem, das uns seit 500.000 Jahren vor dem Aussterben bewahrt, scheint nicht mehr zu existieren.
    Unverständlich, dass wir so lange ohne grünsozialistische Gesundheitsminister, Staubschutzmasken, Genspritzen und Lockdowns überlebt haben.
    Aber endlich haben unsere weisen Vordenker erkannt, dass das so nicht weitergehen konnte.
    Danke danke danke.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 09:12

      Peter Kurz - ich ergänze: Und unsere ÖVP-GRÜN-SPÖ Gesundheitspolitiker sind noch dazu die allerallerallerintelligentesten und uns gegenüber fürsorglichsten weltweit - mit China an der Spitze. NIRGENDS sonst kümmert man sich so um unsere Gesundheit wie in Österreich. Sogar bei NULL GEFAHR schützen sie uns mit Schutzmaskentragepflicht und Impfzwang. Wir sollten die Wahlen abschaffen und unsere dzt. Regierung zur immerwährenden erklären.



    • pressburger
      18. Mai 2022 10:39

      Überlebt haben. Bis jetzt. Ob die Menschheit die Schimmelsporen die sich in den Masken vermehren, das in der Nase herumstochern, die Isolierung, die experimentellen Substanzen als Impfstoffe getarnt, überleben wird, ist mehr als fraglich.



    • Pennpatrik
      18. Mai 2022 12:09

      Vor 50-60 Jahren hat sich das Wiener Kabarett darüber lustig gemacht, dass die Politik bald die Luft besteuern würde (Farkas z.B.).
      Was geschieht? Gott tut a Wunder - die CO2-Steuer ist da und alle jubeln, sind begeistert und niemand findet es vertrottelt.
      So tragen wir halt alle Masken "um uns daran zu gewöhnen", nicht, weil eine konkrete Gefahr droht.
      Was geschieht? Gott tut a Wunder - alle jubeln, sind begeistert und niemand findet es vertrottelt.

      Womit ja wohl klar ist, wie unsere Zukunft aussehen wird. Stichwörter dazu gibt es genug:
      "Einkommen nach Bedarf, Leistung nach Fähigkeit oder Willen"
      "Haus- und Wohnungsenteignung"
      "Strom-, Heizungs- und Benzindeputate nach Bedürftigkeit"
      "Zurück zur Natur"
      " .... u.v.a.m ....



  19. Gerald
    18. Mai 2022 08:19

    Der linke ORF hat in Nehammer offensichtlich einen "nützlichen Idioten" ala Lenin entdeckt. Einen untalentierten Rohrkrepierer, der erfolgreich die ÖVP abwrackt und sogar eine inferiore JPRW mit ihren deplorablen Roten auf Platz 1 in den Umfragen segeln lässt.
    Gleichzeitig biedert sich der "nützliche Idiot" Nehammer auch weiterhin bei den Linken an und bildet mit Grünen/SPÖ/Neos schon seit geraumer Zeit einen informellen linken Einheitsblock. Sei es beim Gendern, bei den Quoten, beim Aushebeln der Meinungsfreiheit, bei Steuern, Klimaschmäh, EU-Hörigkeit und "mehr Staat", überall ist die ÖVP eifrig mit dabei.

    Warum soll also der ORF Nehammer nicht schonen? Er erledigt eh die Arbeit der Linken und sorgt gleichzeitig dafür, dass die ÖVP mit ihm so erfolgreich ist, wie unter Mitterlehner.



    • sokrates9
      18. Mai 2022 08:29

      Mich wundert dass Nehammer noch nicht den Befehl von Soros hat der Nato beizutreten!



    • krutzitürken
      18. Mai 2022 08:35

      Gerald - PUNKTGENAU



    • Whippet
      18. Mai 2022 08:48

      Richtig, Gerald, würde der ORF Nehammer „abwracken“, würde sich noch mehr Unwillen in der Bevölkerung aufbauen. Es könnte zum Ende der Grünen führen, genau das möchte der ORF nicht!



    • Wolfram Schrems
      18. Mai 2022 09:12

      @Gerald
      In etwa das habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht. ORF und Nehammer sind eh auf derselben Seite. Eben.



    • Cotopaxi
      18. Mai 2022 09:24

      Einen intelligenten Menschen erkennt man ua. an seiner Fähigkeit zu Humor. Daran ist unser Bundeskanzler durch seinen gescheiterten Viren-Witz leider gescheitert.

      Gott schütze Österreich!



    • Gerald
      18. Mai 2022 09:34

      @Cotopaxis

      Fotos auf denen Nehammer versucht zu lächeln erinnern nicht ohne Grund eher an das Zähnefletschen eines kleinen Kläffers (im Volksmund auch "Angstbeißer" genannt).



    • Undine
      18. Mai 2022 23:07

      @alle

      ********************************+!



  20. sokrates9
    18. Mai 2022 08:17

    Der guten Ordnung halber: Der ORF hat auch perfekt Stronach abgeschossen. Da wurde so lange agiert bis Stronach -österreichische Tabus nicht kennend - mit der Todesstrafe für Schwerverbrecher ins Abseits gedrängt werden konnte.



  21. Peter Kurz
    18. Mai 2022 08:14

    "Bei Servus-TV gibt es unverständlich viele FPÖ-Auftritte"
    So schwer ist das nicht zu verstehen!
    Will ein Sender für einen Ausgleich in der Berichterstattung sorgen, muss er verstärkt das bringen, was der Staatsfunk nicht bringen will.

    PS:
    Im nächsten Absatz Servus vorzuwerfen, sie hätten das Strache-Interview "verpasst", ist ein Widerspruch dazu zu.
    Haben die jetzt "zu viel FPÖ" oder zu wenig?



  22. sokrates9
    18. Mai 2022 08:07

    Eupaxie@ Im Prinzip zu unbedeutend wenn dieser Bundespräsident seine hohlen Phrasen absondert. Interessiert doch eigentlich niemand.Oft hat er die Welt schon 6 Jährigen auf seinem Niveau erklärt...



    • sokrates9
      18. Mai 2022 08:09

      Sorry - gehört zu Eupaxie - 1. Kommentar!



    • eupraxie
      18. Mai 2022 08:43

      Ja und Nein. VdB ist ja im Wahlkampf, und da wirkt es nicht förderlich, wenn der Bewerber für die nächsten 6 Jahre von einem Land ausgeladen wird, wo er doch so geschätzt und beliebt ist in der Welt.



  23. pressburger
    18. Mai 2022 08:04

    Es drängen sich Vergleiche auf. Wenn der ORF, schon mit einem anderen Sender verglichen wird, dann trifft der Vergleich mit dem sowjetischen, bzw. dem DDR Fernsehen, am ehesten zu.
    Der ORF ist, wie auch zutreffend beschrieben, ein linker Propagandasender.
    Der Kern der linken Ideologie ist der Klassenkampf.
    Das Ziel des Klassenkampfes ist die Vernichtung der bürgerlichen Gesellschaft und die Einsetzung der Diktatur des Proletariats.
    Die Justiz, die Exekutive, die Medien, sollen nicht objektiv sein. Sie haben den Klassenkampf, mit Mitteln der Propaganda zu unterstützen.
    Die Klasse entscheidet, wer, oder was, richtig oder falsch ist.
    Die FPÖ ist dem entsprechend, eine Partei, die keine Daseinsberechtigung hat, weil sie im Klassenkampf auf der Seite der Ausbeuter, des Kapitals, steht.
    PS. Welcher russischer Sender brachte die Aussagen des russischen Offiziers a.D. ? Welche Inhalte des russischen Fernsehens dürfen straffrei zitiert werden ? Inhalte die sich gegen Russland rich



    • Josef Maierhofer
      18. Mai 2022 08:50

      Und der ORF Chef ist ein ÖVP-ler ...



    • pressburger
      18. Mai 2022 18:37

      Leider noch keine Antwort auf meine P.S. Frage.
      Kein russischer Offizier wird behaupten, Russland sei geopolitisch isoliert. Diese Behauptung ist der Ausdruck des Wunschdenkens.



  24. Tyche
    18. Mai 2022 07:56

    1. Zu Ibiza, den hassenden Fakes eines linkslinken Journalismus und den tatsächlich gemachten Aussagen ist absolut nichts mehr zu sagen!
    Das wird im Werte- und Rechtsstaat auch nicht aufgeklärt werden, könnt ja für den Strache ein Hauch von Positivem hängen bleiben! Und das wär fatal!

    2. Warum der ORF auf Schüssel losging?
    Klarerweise wegen seiner Koalition mit den Blauen!

    3. Der ORF ging auch auf Mitterlehner nicht los!
    Warum? Weil der dem Kern permanent die Füße geküsst hat!

    4. Warum Nehammer am Parteitag die Viren ausblendete?
    Weil unsere "Eliten" schon lang wissen, dass diese Viren für das gros der Menschheit keine Bedrohung sind, niemals waren!
    Das war eigentlich schon unter dem Kurzen klar, als immer wieder Verplapperer von Freedomday u.a, im Raum standen und dann doch nicht kamen!
    Es geht nur darum das Volk zu knebeln, in Geiselhaft zu nehmen. Wenn nötig auch im Sommer mit FFP2 Maske, die dann mit den neuen "Impfstoffen" ganz sicher endgültig ab



    • Tyche
      18. Mai 2022 07:59

      Wenn nötig auch im Sommer mit FFP2 Maske, die dann mit den neuen "Impfstoffen" ganz sicher endgültig abgelegt werden können ---- oder auch nicht!

      Ich denke, man sollte zum Schluss einen Satz, oder ein fröhliches Guten Morgen oder sowas anhängen, da macht dann die regelmäßig wiederkehrende, aber nichts desto trotz ärgerliche Endverstümmelung nichts aus! ;-))



    • sokrates9
      18. Mai 2022 08:14

      Tyche: Zu Ibiza ist nichts mehr zu sagen?..könnte was positives für Strache hängenbleiben.?
      Zu Ibiza ist sehr viel zu sagen! Österreichs Regierung wurde mit Ibiza gestürzt, ein Putsch fand statt die Hintermänner - die man laut Preschorn kennt aber vertuscht - haben Österreich dramatisch zum schlechten verändert, die Grünen sind an der Macht, diverse ausländische Mächte haben da gewonnen. Strache war da nur ein kleines steinchen, oder der nützliche Idiot!Wenn die Wahrheit über die Intrige aufkommt blibe in Österreich kein Stein mehr auf dem anderen. Bin überzeugt dass da die Schwarzen ( Sobotka), der Bundespräsident und auch die Roten kräftig mitgearbeitet haben!



    • Whippet
      18. Mai 2022 08:54

      Tyche, ************, Nehammer passierte, was ein Freud’scher Versprecher genannt wird. ungecoacht sagte er die Wahrheit. Jetzt muß das politische Talent zurückrudern. Auch seine Begründung, seine Hände vorher desinfiziert zu haben, bevor er sich auffallend oft ins Gesicht griff, ist glaubhaft?



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 09:22

      @sokrates9: Danke für den Hinweis auf den Putsch exakt vor 3 Jahren. Wir dürfen das nie vergessen! Unsere heutigen Staatsspitzen sind Putschisten. - Über einen andern Putsch redet man auch nicht mehr, den in Thüringen, als ein FDP-Mann vollkommen legal zum Ministerpräsidenten gewählt worden ist. Merkel hat damals von Südafrika aus geputsch, via Pressekonferent - Befehl, das in Ordnung zu bringen. Der Verräter Lindner, heute Finanzminister im Bund, ist ausgerückt, die CDU-Spitze ist aktiv geworden. Seither regiert ein Kommunist mit Duldung der CDU (!!!) Thüringen. D.h. stimmt das Wahlergebnis nicht, wird in Österreich und wird in Deutschland geputscht. Und die jeweiligen Staatsmedien, die die jeweiligen Bürger mit Zwangsabgaben in horrender Hohe bezahlen, erwähnen den Putsch nicht noch benennen sie die Putschisten. Die Staatsanwälte, weisungsgebungen, können nichts tun.



    • Thomas Kugi
      18. Mai 2022 10:35

      Bezüglich Ibiza empfehle ich ein kürzlich stattgefundenen ausführliches Interview mit DDr. Schimanko auf https://auf1.tv/nachrichten-auf1/schimanko-zur-ibiza-affaere-es-wurde-gelogen-dass-sich-die-balken-biegen



    • Thomas Kugi
      18. Mai 2022 10:36

      'stattgefundenes'..



    • Wyatt
      18. Mai 2022 12:48

      danke Thomas Kugi für den sehr interessanten Link, welcher mir meine eigene Ansicht, bereits seit Bekanntwerden der "Ibiza Affäre" voll bestätigt!.......und ich bis heute nicht das Verhalten der FPÖ in dieser Angelegenheit verstehe!



    • WFL
      18. Mai 2022 15:43

      @wyatt:
      Völlig richtig.

      Auch für mich ist das Verhalten der Kickl-FPÖ in Sachen Ibiza ein Rätsel.

      Es gibt seitens der FPÖ nicht einmal den Hauch eines Versuches,
      die Ibiza-Schweinerei aufzuklären.



  25. Jenny
    18. Mai 2022 07:44

    Der ORF war noch nie objektiv: Kann mich noch gut an die Disskussionen erinnern, als der Rotfunk den Kreiskygegner keine Rederzeit zusand. Damals war er der Rotfunk heute der Grünfunk aber links waren die immer und die ÖVP soll ja den Mund halten, der gute Kurzfreund Blümel war es ja, der denen alle Freiheiten ließ und weitere gab so wie diese ÖVP der unnötigen Gebührenerhöhung zustimmte.
    Über den restlichen Quatsch bezüglich FPÖ und Corona schweige ich lieber
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/34369 Wenn es soweit ist, dann Gute Nacht und alles wegen: NICHTS
    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/34363
    Corona im Sommer - "Ich werde weiter Maske tragen!"
    An der Umfrage sieht man wie begeistert die Leut von dem Coronawahnsinn sind, denn wenn 67k abstimmen ist es ehrlicher wie wenn es ausge



  26. MizziKazz
    18. Mai 2022 07:28

    Wahrscheinlich hat Nehammers FRau beim ORF angerufen. Wenn sie nicht zurückschreckt einfache Bürger vors Gericht zu zerren und überbordend viel zu verlangen, wird sie das wohl beim ORF auch machen, oder?? Dieser verkommene Sender ist so letzlich wie der ZDF und wie sie alle heißen. Alle MÜSSEN das gleiche berichten, sonst werden die dortigen Schreiberlinge geschasst. Sie sind verachtenswert - alle miteinander. Ausnahme: Servus TV und da ist der Fleischhacker auch schon beim Nachgeben. Wir haben nur noch 2 Diskutanten für die Vernunft und manchmal sind die auch noch schwach, gegen drei gegen die Vernunft. Früher war es umgekehrt.



    • eupraxie
      18. Mai 2022 07:42

      Servus knickt zusehends ein.



    • Cotopaxi
      18. Mai 2022 07:45

      Die Nöhammers werden immer mehr zum Fürchten. Und die Securitate ist voll in deren Hand.



    • Tyche
      18. Mai 2022 08:03

      Servus muss einknicken, sonst wird´s im freien Werte- und Rechtsstaat abgedreht!
      Die Nehammers schwimmen zur Zeit ganz oben auf der Welle! Das Wellental nähert sich aber unaufhaltsam! Spätestens, weDanit hätten sie Narrenfreiheit (inklusive Securitate)



  27. Hinsichtl
    18. Mai 2022 07:25

    Nehammer hat doch nur die Wahrheit gesagt:
    In Wirklichkeit kümmert ihn das Virusserl nicht und er spielte den Ösis seit geraumer Zeit ein lächerliches Theater vor.
    Siehe seine bierschwangere dichtgedrängte Skihüttengaudi.

    Und mit dem Nichtkümmern hat er recht. Wenn man sich nicht mehr drum kümmert, fällt es nicht mehr auf und verläuft etwa in 99% der Fälle mild. Am meisten trifft es eher die Geimpften, wie es den Anschein hat.

    Daher: Sofortigen Impfstopp und Forschung, wie man Langzeitschäden durch die Impfung behandeln könnte!



    • eupraxie
      18. Mai 2022 07:40

      Aufstockung der Mittel für die Forschung an einer Impfung mit dem ganzen Virus wie Valneva.



    • sokrates9
      18. Mai 2022 08:19

      Valneva bekommt keine Zulassung und wurde schon abgeschossen. Bin überzeugt die EU hat Exklusivrecht für die bisherigen Impfstoffe vereinbart!



    • Hinsichtl
      18. Mai 2022 08:49

      Eine Impfung gegen dieses schnell mutierende und immer harmloser werdende Virus ist ohnehin nicht notwendig.



    • pressburger
      18. Mai 2022 10:41

      Eine absolut zutreffende und logische Forderung. Aber Politiker haben ihre eigene logik.



  28. Abaelaard
    18. Mai 2022 06:54

    Bei Unterberger nichts Neues. Immer der gleiche Trott, das vermeintlich liberale Mäntelchen gegenüber seinen Journo- Kameraden die gerade was anderes schreiben . Im Coronawahn allerdings ging er Seit an Seit in gleichen Schritt mit den Verachteten.

    Um es gleich zu sagen, ich verachte sie alle, und leider zunehmend auch AU.



    • Freisinn
      18. Mai 2022 07:06

      Unsere Medienszene als Verteilungsmechansmus der Ansichten transatlantischer Oligarchen - und AU ist ein kleines Rädchen davon. DAS ist widerlich.



    • Cotopaxi
      18. Mai 2022 07:47

      Der Atlantikbrückler und kriegshetzerische Schreibtisch-Schwartze zeigt sein wahres Gesicht.



  29. Wyatt
    18. Mai 2022 06:41

    hat der ORF darob schon berichtet?

    Mariupol Kanadischer General als hochrangiger westlicher Söldner aus dem Asow-Stahlwerk festgenommen.

    Asowstahl endgültig geräumt – US-Admiral unter den „Evakuierten“


    https://unser-mitteleuropa.com/asowstahl-endgueltig-geraeumt-us-admiral-unter-den-evakuierten/



    • Meinungsfreiheit
      18. Mai 2022 07:29

      Und Sie setzen den Lügnereien noch eines drauf!



    • sokrates9
      18. Mai 2022 08:22

      Der canadische General ist Experte für bakterielle Kriegsführung! passt nicht ganz ins Bild der unschuldigen Ukrainer.Wie viele der Asow - Soldaten haben Hackenkreuz tätoviert? - Gehört da zunm Volkssport..



    • Gerald
      18. Mai 2022 08:32

      Von dem im Artikel erwähnten angeblich schon vor Wochen gefangengenommenen kanadischen General konnten die Russen bis heute kein einziges Bild zeigen. Das hätten sie aber sicher gemacht, wenn es stimmen würde. Offensichtlich war es wohl wieder nur eine Kreml-Propagandalüge.
      Und auch da jetzt ist das Bild eines Gefangenen von dem man nur die untere Gesichtshälfte sieht, wenig überzeugend. Wäre den Russen wirklich ein US-General in die Hände gefallen, hätten sie das schon groß überall hinausposaunt und ihn stolz vorgeführt.
      Dass sie es nicht getan haben, lässt wohl eher darauf schließen, dass den Russen da wieder nur ein ukrainisches Nazi-Verschwörungs-Einhorn ins Netz gegangen ist...



    • pressburger
      18. Mai 2022 10:46

      Die Azow Mititionäre wurden gefangengenommen, nicht evakuiert, wie es die hiesigen Medien verbreiten.
      Mariuopol wird von Russland wieder aufgebaut.



    • Wyatt
      18. Mai 2022 11:46

      Gerald,
      umgekehrt, was wäre einfacher zu beweisen, als dass es nicht stimmt, in dem die beiden in ihrem heimatlichen Umfeld gezeigt werden?......und die "Lügen" propagandawirksam zu enttarnen?



    • Undine
      18. Mai 2022 23:33

      @Wyatt

      *********************+!

      Besten Dank für den Link! Sensationell!



  30. lenz
    18. Mai 2022 04:41

    Schweden hat eine Grenze zu Russland?! Da muss sich in der letzten Nacht aber ein Kartenzeichner die europäische Landkarte vorgenommen und massiv verändert haben. Welchem Land er da wohl große Gebiete „gefladert“ hat? ;-)



    • Hinsichtl
      18. Mai 2022 07:16

      Schweden ist über die Ostsee von Russland aus in Kürze zu erreichen. Es gab übrigens schon einmal eine amphibische Invasion Schwedens durch Russland - zur Zeit Peter des Grossen.
      Das ist der grosse Unterschied zu Österreich, das nur auf dem Landweg über ein Natoland zu erreichen ist.



    • Meinungsfreiheit
      18. Mai 2022 07:29

      Lernens Geografie, bevor Sie Stuss schreiben!



    • Undine
      18. Mai 2022 11:52

      Tja, wenn @Meinungsfreiheit der Meinung ist, daß SCHWEDEN an RUSSLAND grenzt, dann müssen wir ihm wohl seine freie Meinung lassen. Dennoch könnte er sich wenigstens heimlich davon überzeugen, daß das ein "Stuss" ist.....



  31. Freisinn
    18. Mai 2022 03:46

    Ja, der ORf ist linksgestrickt und unobjektiv. Kurz et al. hätten es in der Hand gehabt, dies zu ändern - wollten aber nicht. AUs NATO-Phantasien werden immer aggressiver. In Schweden und Finnland sind Schwabs young global leaders am Werk - offenbar eine weitere Quelle des Bösen.



    • Cotopaxi
      18. Mai 2022 07:50

      Wird natürlich von der Schwab-Elite ohne Volksabstimmungen durchgezogen.



  32. Jewgeni Gorowikow
    18. Mai 2022 01:37

    In Wirklichkeit ist es das russische Heldendenkmal in Wien am Schwarzenbergplatz das für uns der Schutz ist:

    Bild davon: https://live.staticflickr.com/2424/3726457580_bb9cb319ee_b.jpg

    Ein Fetisch-Denkmal, mitten in Wien nicht weit von der russischen Botschaft in der Reisnerstraße entfernt.

    Putin und die Moskauer Militärs denken sich:

    "Wenn in der Hauptstadt eines Landes so ein Denkmal steht - dann ist dieses Land so innig mit dem russischen Präsidenten befreundet dass wir es nie und nimmer militärisch angreifen können und werden."

    Von diesem Denkmal geht eine magische Schutzwirkung aus die es verunmöglicht Österreich an zu greifen.
    Die wirkt besser als die Mitgliedschaft in der NATO.

    Vielleicht sollte der Bundeskanzler & die Verteidigungsministerin daran denken - um noch mehr Sympathie in Moskau für Wien & Österreich zu erzeugen:

    DI



    • Jewgeni Gorowikow
      18. Mai 2022 01:41

      DIESES DENKMAL DAS SCHON TEILWEISE VERGOLDET IST:

      ZUR GÄNZE, ZU 100% VOLLSTÄNDIG ZU VERGOLDEN.


      Die Schweden, Finnen, Norweger, Dänen, der Niederländer, Belgier, Italiener, Franzosen usw. - die haben so ein Russendenkmal nicht wie wir es haben.

      Deshalb haben diese Länder auch diese magische Schutzwirkung nicht.

      Deshalb haben diese Länder es auch notwendig in der Nato dabei zu sein.



    • eupraxie
      18. Mai 2022 07:37

      jetzt reden Sie wirklich Blödsinn!



    • Gerald
      18. Mai 2022 08:45

      Werter Jewgeni. Man kann es auch übertreiben. Das Denkmal am Schwarzenbergplatz in Wien ist ein Denkmal der gesamten Sowjetarmee (in deren Reihen auch Ukrainer kämpften) für ihren Sieg über die Nazis (unter denen speziell die Ukraine auch furchtbar litt).

      Es ist also kein Russendenkmal, sondern eines aller Völker der damaligen Sowjetunion. So ist auch auf allen Inschriften des Denkmals nirgendwo von Russen oder Russland die Rede. Ironischerweise ist eine Inschrift sogar eine Mahnung gegen das was Putin gerade macht. So steht dort nämlich:
      "- für die Freiheit und Unabhängigkeit der Völker Europas."



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 09:36

      Sie klingen wie das, was Sie Putin vorwerfen. Sie klingen, als wollten Sie in Wien ein altes Denkmal vernichten wollen, J.G.

      Sie klingen wie jemand, der in einem Krieg wohl auf zu den Befürwortern der Zerstörung von Kulturgütern wären, die Ihrer Anschauung nicht entsprechen.

      Sie klingen wie ein geschichtsunkundiger, fanatischer, kulturfeindlicher Mann, der vernichtet ohne Rücksicht auf Verluste. Blinde Feindschaft, rasende Wut spricht aus Ihren Kommentaren - jetzt sogar gegen Österreich und sein Denkmal.

      Meines Wissens ist es sogar so, daß sich der Staat Österreich der Sowjetunion gegenüber verpflichtet hat, dieses Denkmal zu pflegen und in Würde zu erhalten.

      Und zuletzt: Gefallenen Soldaten die Ehre zu erweisen, ist IMMER richtig und geboten - das gilt auch für feindliche Soldaten. Im Tod unterscheidet uns nichts voneienander. Zivilisierte Menschen stürmen kein Denkmal, das Toten die Ehre erweist, J.G.!!!



  33. sokrates9
    18. Mai 2022 00:57

    Dr Unterbergher schreibt dass die Finnen VdB von einem geplanten Staatsbesuch VdB ausgeladen haben. eigenartigerweise wird in den Medien das nicht berichtet. Uninteressant für den Bürger?



    • FranzAnton
      18. Mai 2022 07:08

      Irgendwann wird auch bei uns sich die Realität durchsetzen, es kann aber lange dauern, denn aktuell ist ein Bedrohungsszenario unwahrscheinlich, und bei uns ist die Thematik weithin unbeliebt.



    • eupraxie
      18. Mai 2022 07:38

      das mit VdB ist wirklich eigenartig, auch Servus TV berichtete nichts.



    • Gerald
      18. Mai 2022 08:48

      Es wurde in den Zeitungen durchaus berichtet. Der schon länger geplante Staatsbesuch VdBs wurde kurzfristig verschoben, weil der finnische Präsident wegen des schnellstmöglichen NATO-Beitritts Finnlands zusammen mit der finnischen Regierung nach Washington fliegt. Das ist den Finnen derzeit wichtiger, als der Staatsbesuch eines ohnehin machtlosen Kettenrauchers aus Österreich.



    • Kyrios Doulos
      18. Mai 2022 09:41

      sokrates9: Diese Sache mit Finnland und VdB ist meines Wissens tatsächlich eine harmlose Geschichte und Terminkollisionen geschuldet. Finnlands Präsident muß wegen NATO-Beitrittsansuchens unaufschiebbar in die USA reisen - den Besuch VdBs hat er daher lediglich verschoben. Die Prioritäten haben sich verschoben. Aus der Sicht Finnlands auch nachvollziehbar: WENN ich der NATO beitreten will - so schnell wie möglich - ist der Besuch des österreichischen Präsidenten wirklich ganz, ganz sekundär, tertiär, eigentlich wurscht.



    • nonaned
      18. Mai 2022 10:05

      @eupraxie: so ist es auch wieder nicht, dass darüber nicht berichtet wurde, sogar das Provinzblattl OÖN hat darüber berichtet und wie (man beachte die Formulierung):

      https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/van-der-bellen-verschiebt-reise-nach-finnland;art385,3652895



    • pressburger
      18. Mai 2022 10:57

      Der finnische Beitritt zu NATO ist ein Vertragsbruch.
      Finnland, hat an der Seite der Wehrmacht bis 1944 gegen die Sowjetunion gekämpft.
      Dem Friedensvertrag von Paris, 10. Februar 1947, entsprechend, darf Finnland nicht in einem Bündnis Mitglied werden, dass sich gegen die UdSSR richtet.



    • eupraxie
      18. Mai 2022 12:37

      Hinweise zu den Zeitungsberichten zur Kenntnis genommen - Danke! Mein Fehler!






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org