Andreas Unterbergers Tagebuch

Das Tagebuch stellt sich um: Das Bewerten wird einfacher

01. Februar 2021 00:01 | Autor: Andreas Unterberger
49 Kommentare

Auf Grund von klugen Vorschlägen etlicher Abonnenten, aber auch von regelmäßig wiederkehrenden Problemen bei neuen Abonnenten gibt es künftig einige Umstellungen im Tagebuch. Diese sollen den Überblick über die Kommentare (Postings) wie auch deren Bewertung einfacher machen, aber auch den Umgangston verbessern. Neuen Abonnenten soll das Zurechtfinden in den Postings und deren Bewerten besser ermöglicht werden. Zugleich sollen jene zwei Drittel der Abonnenten, die leider überhaupt nie Kommentare beurteilen, und jenes (weitere) Sechstel, welches das weniger als einmal pro Monat macht, zum Bewerten motiviert werden.

Die Hauptänderung besteht in der Ersetzung des Sterne-Systems durch zwei einfache und selbsterklärende Daumen-Symbole. Diese stehen leicht erkenntlich für eine positive beziehungsweise negative Bewertung des jeweiligen Postings. Klickt man einen der beiden Daumen an, ist die Bewertung schon erteilt (und der Daumen nimmt eine andere Farbe an). Man kann das so wie bisher nur jeweils einmal zu einem Kommentar tun.

Die Summe vieler Leserreaktionen hat nämlich gelehrt, dass für viele Neuabonnenten die Stern-Vergabe sehr oft zu erklärungsbedürftig gewesen ist, weshalb auf deren Vergabe oft ganz verzichtet wird. Das Tagebuch war zwar eigentlich sehr stolz auf das Sterne-System, muss aber eben auf die Dauer doch Konsequenzen aus der Tatsache ziehen, dass etwas zu kompliziert ist. Und dass sich bei den diversen anderen Internet-Foren eben ein einfacheres System durchgesetzt hat.

Zugleich war es psychologisch für neue wie alte Abonnenten oft unklar, wie sie das Nichtübereinstimmen mit dem Inhalt eines Postings ausdrücken können. Denn auch die Vergabe von nur einem Stern statt von drei wirkt ja psychologisch wie eine (wenn auch schaumgebremste) Anerkennung. Die man aber eigentlich gar nicht aussprechen will.

Auch die Tatsache, dass es zwei verschiedene Listen der Kommentare gegeben hat, sodass einige Kommentare doppelt zu lesen waren, war für Neu-Einsteiger immer wieder verwirrend. Gleichzeitig konnte man aber ausgerechnet die am Anfang als "beliebteste" stehenden Kommentare dort nicht bewerten, sondern erst in der zweiten Liste. Es werden daher künftig alle Kommentare nur noch einmal in der Reihenfolge des Einlangens zu lesen sein. Dafür kann man sie immer sofort bewerten, wenn einem danach ist. Aber natürlich (so wie bisher) nur dann, wenn man als Partner angemeldet ist.

Zur Erinnerung: Ob man überhaupt angemeldet ist (und ob man als Folge alle Artikel sofort lesen kann und nicht erst nach 48 Stunden, sowie einige sonstige zusätzliche Möglichkeiten hat), merkt man erstens daran, dass Abonnenten keinerlei Inserate zu sehen bekommen; und zweitens daran, dass ganz oben – also rechts von "das-tagebuch.at" – nur das Feld "Suche" zu sehen ist und nicht auch die Felder "Partner-Anmeldung" und "Abonnent werden".

Dass solche Änderungen notwendig sind, hat sich einerseits an den regelmäßigen Hilfsanfragen neuer Abonnenten gezeigt. Aber auch an den Zahlen.

Die interessantesten Zahlen zu den Postings und zu den Bewertungen im Jahr 2020:

  • Zwei Drittel aller Abonnenten haben kein einziges Mal einen Kommentar bewertet.
  • Nur ein Sechstel hat das zumindest einmal im Monat gemacht.
  • Der Eifrigste hat hingegen jeden Tag mehr als 50 Mal bewertet.
  • Im Vorjahr sind insgesamt 613.000 Bewertungen gegeben worden, davon waren ziemlich genau 90 Prozent solche mit drei Sternen.
  • Ähnlich war es auch beim Verfassen von Postings: Auch hier haben zwei Drittel kein einziges Mal einen Kommentar abgegeben.
  • Insgesamt sind 74.000 Kommentare erschienen (83 Prozent stammten von Abonnenten, die ja in den ersten 48 Stunden als einzige posten können. 1 Prozent der Postings – vor allem solche von Nichtabonnenten – musste aus den diversesten Gründen gesperrt werden: weil sie rechtswidrig, beleidigend oder Spams waren).

Das heißt aber zugleich auch ganz klar: Sowohl die Bewertungen wie auch die in den Postings ausgedrückten Meinungen bilden keineswegs repräsentativ die Meinung der Abonnenten ab (und schon gar nicht die aller User).

Das Gefühl, keine Möglichkeit für eine negative Bewertung eines Postings zu haben, dürfte bei manchen dazu geführt haben, dass sie die Ablehnung eines Postings mit unangenehm aggressiven Worten geäußert haben. Auch das, so hoffe ich zumindest, sollte durch die Umstellung besser werden. Jetzt kann man ohnedies durch Anklicken des abwärts gerichteten Daumens negativ bewerten und braucht daher nicht Zuflucht zu unnötig scharfen Beschimpfungen zu nehmen.

Zugleich werde ich aber künftig strenger bei der Sperre von Postings vorgehen, die den richtigen Ton grob verfehlen. Wenn mir solche Postings mittels Fähnchen-Symbol oder über das Kontakt-Formular gemeldet werden, werde ich sie mir viel strenger anschauen. Bisher haben nur Rechtswidrigkeiten und persönliche Kränkungen zu einer Sperre geführt, aber nur solche, die sich gegen eine namentlich bezeichnete echte Person gerichtet haben. Nun aber wird das auch dann Konsequenzen haben, wenn es sich gegen eine fiktive Person, also etwa gegen einen Nicknamen richtet. Selbstverständlich sollen aber alle Argumente in der Sache möglich bleiben, sofern nicht Gesetze sie verbieten.

Möglich ist also weiterhin: "Das ist aber eine ganz dumme Aussage." Nicht mehr möglich ist hingegen: "Der Poster ,Micky Maus‘ ist dumm" – selbst wenn der entsprechende Autor vermutlich einen anderen Namen hat.

Parallel zu diesen Umstellungen und dem neuerlichen Verweis auf die rechtlichen Begrenzungen möchte ich wieder einmal einen dringenden Appell an alle Kommentatoren richten: Schreiben Sie nicht aggressiver und bösartiger, als Sie in einer Runde persönlich Anwesender diskutieren würden! Verfallen Sie nicht in die Tastatur-Krankheit, dass man in vermeintlicher Anonymität plötzlich glaubt, ungehindert "die Sau rauslassen" zu können!

Dadurch entsteht jenseits aller möglichen rechtlichen Konsequenzen auch ein großer Schaden für das Tagebuch, das derzeit immerhin noch die Möglichkeit bieten kann, unzensuriert zu diskutieren. Denn unter jenen Partnern, die ihr Abo abgemeldet haben, war in den letzten drei Jahren nur ein einziger, der sich an meinen Texten gestoßen hat. Aber mehr als zehn haben sich von der Einseitigkeit und der Tonalität gewisser Intensiv-Kommentatoren angewidert gefühlt.

In Hinblick auf meine eigene Person bin ich zwar durch jahrzehntelange Abhärtung deutlich robuster gegen Attacken geworden. Aber ich schließe es künftig auch nicht aus, dass ich bisweilen Kommentatoren sperre, wenn diese zu untergriffig formulieren, wenn mir diese etwa Bestechlichkeit vorwerfen.

Postings sind überdies auch dadurch extrem unerquicklich – nicht nur für mich, sondern auch die meisten anderen Abonnenten –, wenn sie sich mit etwas ganz anderem befassen als mit einem Tagebuchthema. Wenn also die große Bühne des Tagebuchs missbraucht wird, um für etwas anderes zu agitieren. Auch das wird gebeten zu unterlassen.

Zum Schluss unabhängig von den Änderungen noch ein weiterer erfreulicher Aspekt aus den vielen Zahlen zum Jahr 2020: Das Tagebuch hat in jedem Monat deutlich mehr als doppelt so viele Abonnenten begrüßen können wie in jedem Monat bis Juli 2015. Und noch erfreulicher: Trotz des auffallend steilen – und sich nachhaltig auswirkenden – Abonnentenzuwachses im Herbst 2015 (mit Merkels und Faymanns Grenzöffnung für illegale Migranten) hat das Corona-Jahr sowohl in absoluten wie relativen Zahlen den weitaus größten Zuwachs gebracht. Da lässt es sich leicht verschmerzen, dass mir ein paar Dutzend Abonnenten fast täglich zu verstehen geben, dass sie mit meiner Meinung gar nicht einverstanden sind.

PS: Selbstverständlich bleibt es bei der Institution des "Posters des Monats", der einen Gratismonat als Abonnent erhält. Dieser wird künftig durch die Differenz zwischen Positiv- und Negativbewertungen eruiert.

PPS: Wie bei jeder größeren programmiertechnischen Umstellung kann am Anfang manches vielleicht nicht ganz funktionieren. Daher bitte ich schon im Vorhinein um Nachsicht.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter KommentatorPeregrinus
    5x Ausgezeichneter Kommentar
    01. Februar 2021 00:45

    Sehr geehrter Herr Dr. Unterberger!
    Endlich eine klare Sprache gegen jene, die in diesem Tagebuch nicht das Geringste zu suchen haben. Sie verderben die Meinungsfreiheit, für die wir Bürger seit 1848 gekämpft haben,

  1. Brigitte Kashofer
    04. Februar 2021 22:29

    Die Umstellung ist okay. Störend ist für mich nur, dass die Spalten "Gastkommentare", "weitere Tagebucheinträge" und "Lesetipps" ihre Position ändern, wenn man auf einen Titel klickt.



  2. Carolus (kein Partner)
    03. Februar 2021 09:40

    Die bisherige Vorreihung der bestbewerteten Kommentare vermisse ich sehr.
    Nun empfehle ich, wenigstens die Bewertungen auch für Nichtabonnenten sichtbar zu machen und, als Gustostückerl, die Möglichkeit einer Sortierung (z. B. nach Bewertung) vorzusehen.

    Mit freundlichen Grüßen



  3. jo
    02. Februar 2021 23:14

    Die Lesbarkeit der Anzahl der Bewertungen ist eindeutig besser geworden.
    Die Anzahl war immer undeutlich hinter den Sternen zu sehen.
    Daumenbewertung finde ich persönlich nicht so übel.



  4. MizziKazz
    02. Februar 2021 07:01

    Ich habe noch nie Sterne vergeben, weil ich mich mit dem Lesen und Herausfinden, wie das geht, noch gar nie auseinandersetzte. Ich kann ja schreiben "stimme überein" oder so. Oder "finde ich auch" - mir sind verbale "Sterne" lieber, als Sternderl. Weiß gar nicht, wo die sich befinden, haben mir aber auch noch nie gefehlt.
    Sorgen macht mir eher die kommende "Zensur". Heißt das dann, was ich heute postete "Rietzschel sagt in einem seiner Bücher, dass wir von Verbrechern regiert werden" wird in Zukunft zensuriert? Und so viele "Hasskommentare" gibt es doch im Tagebuch gar nicht. Die meisten sind an echten DEbatten interessiert und die Meinungen sind eigentlich der Grund, warum ich es lese/ein ABo hab. Mal sehen. WEnns mir nicht mehr gefällt, geht auch das hier den WEg, den alle Dinge irgendwann mal gehen...



  5. haro
    01. Februar 2021 14:18

    Ehrlich gesagt, mir gefiel die Sternderlbeurteilung besser als die mit den Daumen die ich wie Undine mit Schrecken assoziierte.
    Daumen runter funktioniert bei mir ohnehin nicht sondern nur Daumen rauf. Komisch oder eine neue unbekannte Technik ?
    An der Anzahl der Sterne konnte man ohnehin sehen, welche Kommentare gefielen, da bräuchte es meiner Meinung nach keine Daumen runter Beurteilung.
    Die mit den meisten Sternen bedachten Kommentare am Anfang gereiht werden mir fehlen.
    Veränderungen sind gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man sie nicht besser findet.
    Ich werde sie zur Kenntnis nehmen müssen, handelt es sich doch um kleinste Nebensächlichkeiten im Vergleich zur kulturellen Veränderung -zur Islamisierung- unserer Heimat.



  6. Hegelianer
    01. Februar 2021 13:24

    Auch ich zähle zu denjenigen, die noch nie Sterne vergeben haben: Weil ich eine verbale Kommentierung für viel ergiebiger und differenzierter halte.



  7. Ella (kein Partner)
    01. Februar 2021 12:31

    Schade, dass man die Subkommentare nicht bewerten kann. Besonders störend ist, dass Androidjuser zwar auf Daumen nach unten klicken können, das dann aber durchrutscht und unbewertet bleibt. Gerade bei Subkommentaren wäre das aber dringend notwendig.

    Und leider funktioniert auch der Link "Kommentare" nicht für Android.



  8. turbopost
  9. Undine
    01. Februar 2021 11:12

    Im ersten Moment bekam ich einen gelinden Schreck, als ich von der Umstellung der "Sternderl", die ich gerne großzügig vergeben hatte, auf das Daumenzeichen las---es stellte sich nämlich eine Assoziation zu den Gepflogenheiten der alten Römer ein, die bei Gladiatorenkämpfen mit "Daumen hinauf", "Daumen hinunter" über Leben und Tod eines Menschen urteilten. Als Schüler waren wir entsetzt.

    Nun geht es hier zum Glück nicht um Leben oder Tod! ;-)

    In letzter Zeit hatte ich begonnen, bei Videos mit "Daumen hinauf" meine Zustimmung zu signalisieren; "Daumen hinunter" bei Mißfallen habe ich vom gesenkten Daumen nie Gebrauch gemacht.

    Noch ist die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftig, aber man wird es lernen. ;-)

    PS: Die Vergabe von Sternderln unter einem in meinen Augen sehr guten Kommentar wird ja dennoch weiterhin möglich sein, wenn ich meine Begeisterung extra ausdrücken will, oder?



    • Don Pedro
      01. Februar 2021 12:11

      Aber sicher! ASCII-Zeichen müssen ja gehen, sonst könnten wir gar nicht kommentieren!

      Daher wie gewohnt:
      ************************************



  10. Infophil
    01. Februar 2021 10:59

    Lieber Dr. Unterberger,
    habe mich nun 10 Jahre an die Sternchen gewöhnt, finde aber trotzdem die Daumen besser und eindeutiger. Was mir fehlen wird, sind die "Meistgelesenen". Aus zeitlichen Gründen ist es mir nicht möglich, täglich das Tagebuch bzw. alle Kommentare zu lesen. Hier wäre eine zusätzliche Funktion "Sortierung nach Likes" sehr hilfreich.
    Vielen Dank und bleiben Sie gesund



    • Riese35
      02. Februar 2021 01:46

      Vielleicht ist das gewollt und der eigentliche Treiber für die Umstellungen. Wobei nicht die "Meistgelesenen" die interessanten wären, sondern jene mit den meisten positiven Bewertungen. Gerade so eine Vorsortierung durch die Leserschaft erleichterte das Auffinden der interessantesten Wortmeldungen sehr. Vielleicht ist es so gewollt, daß gerade diese im Schwall der Kommentare untergehen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß von unseren Machthabern ein enormer Druck auf unsere Medien ausgeübt wird, und AU hat gelegentlich Andeutungen gemacht. Alles Regierungskritische wollen unsere Machthaber ja unterdrücken.



  11. Don Pedro
    01. Februar 2021 10:31

    Als einer, der oft die Sterne- und Daumenfunktion benutzt fällt mir auf, dass die Reihenfolge der Daumen umgekehrt zu jener zB bei Youtube ist. Hier im Tagebuch ist links Daumen runter, rechts rauf.
    In den meisten Foren ist es genau umgekehrt.
    Beim schnellen Tippen am Handy kann man sich da leicht vertippen.
    Eine ganz wichtige Funktion ist nicht realisiert: Wenn man sich bei youtube vertippt hat, kann man durch nochmaliges Tippen den Fehler ausbessern, ebenso durch Tippen auf den gegenteiligen Daumen.
    Bitte diese Möglichkeit zur Fehlerkorrektur dringend noch einbauen!



    • Don Pedro
      01. Februar 2021 12:14

      Ja und bitte eine Sortierungsmöglichkeit vorsehen! Das Durchkämpfen durch einen Wald von Kommentaren ist wirklich sehr langwierig.



  12. Hausfrau
    01. Februar 2021 10:29

    "If it works improve it", dieses moderne Motto gehört auch zum Unterbergerblock - und nicht die altösterreichische Art "das hat schon der Großvater so gemacht, so bleibt es".

    Was die nicht tagebuchbezogenen Themen (hier OT genannt) betrifft, so gibt es die Möglichkeit, entweder einen ausführlichen Gastkommentar zu schreiben (welcher ggfs. auch von AU freigegeben wird) oder aber einen Hinweis mittels von AU zur Verfügung gestellten Vordruck zu senden, welcher dann bei Wichtigkeit zu einem eigenen Tagesthema verarbeitet wird. Leider lese ich eben, dass sich nicht alle Partner an den von AU geäußerten Wunsch zur Tagesthemabezogenheit halten wollen.

    Ich hoffe sehr, dass künftig die Partner auch andere - als die eigenen - Meinungen verstehen bzw. tolerieren und nicht (ver)urteilen.

    Es wird für manche Leute eine Umstellung erfordern, vielleicht bei Einhaltung der neuen Spielregeln sogar eine Verabschiedung bedeuten, aber hoffentlich auch viele der zahlenden, aber bisher passiven Partner zu Postings motivieren.



  13. keinVPsuderant
  14. eupraxie
    01. Februar 2021 08:52

    Ich kann mit allen Vorgaben gut leben. Mir war bis heute nicht klar, dass es so etwas wie eine "stille Verpflichtung" zum Kommentieren und Bewerten gibt oder zumindest eine Animierung dazu. Was ich bei mir beobachte ist die Tatsache, dass es hier viel anregender ist zu kommentieren, auch längere Argumenteketten auszuformulieren, weil dies dann sofort erscheint. Auch in der allgemeinen Stimmungslage ist hier ein grundsätzlich animierendes Setting zu spüren. Die Themenvielfalt - mit den gewählten Perspektiven - des Tagebuchs selbst ist bereichernd, die flankierenden Informationen sind einzigartig.
    Und wenn ich schon beim Outen bin: Ich versuche durch Beobachten das Verhalten der Gruppe zu verstehen und mich entsprechend danach zu halten. So dachte ich zuerst, dass OT die verstümmelte Form von "Original Text Service" ist, bis ich draufkam, dass dies "Off Topic" heißt. :-))
    Jedenfalls weiterhin uneingeschränkte Schaffenskraft Herr Dr. Unterberger!



  15. Templer
    01. Februar 2021 06:30

    Bitte auch in der mobilen Version ermöglichen.
    Es ist nun aber mühsamer sich durch alle Kommantare zu scrollen.
    Ich habe bisher mit Ausnahme sehr weniger MEINUNGSFASCHISTEN, hier einen durchaus respektvollen gegenseitigen Umgang gelesen.



  16. Kiebitz
    01. Februar 2021 06:09

    Auf der Mobilversion scheint das „Daumengeben“ nicht zu funktionieren.



  17. R2D2
    01. Februar 2021 05:38

    Wir werden hier weiterhin auch Themen ansprechen, die nicht zum Blogeintrag passen. Denn es gibt auch anderes, das sonst nirgends gesagt werden darf. Auch der Autor selbst hat dazu seine Rubrik "Lesetipps". Aber auch dort sind bei weitem nicht alle Ungeheuerlichkeiten gelistet, die von der APA verschwiegen werden.



  18. Pumuckl
    01. Februar 2021 05:20

    Die Reihung der Bestbewerteten durch die Partner werde ich leider schon vermissen.
    Das war schon eine große Hilfe, wenn man wenig Zeit zum Lesen hatte.



    • Riese35
      01. Februar 2021 10:25

      Vielleicht ist gerade das Absicht und Auslöser für das neue "Bewertungssystem", um oppositionelle Wortmeldungen im Wortmeldungsschwall besser und unauffällig untergehen zu lassen.



  19. CHP
    01. Februar 2021 01:33

    Wurde auch über eine Textkorrekturmöglichkeit nachgedacht, die von sehr vielen bis jetzt vermisst wird?



    • Infophil
      01. Februar 2021 08:56

      Absolut richtig, gerade am Handy macht man leicht Tipfehler bzw. die autom. Korrektur schlägt zu.



  20. Brigitte Imb
    01. Februar 2021 01:21

    Au weh! Da mir - als Nachtvogel und Fan eines Sternenhimmels - die 'Stelle' sehr gut gefallen, muß ich ein wenig unken. Es wird doch nicht Kronenzeitungsniveau hier Einzug halten.
    Im dortigen Bewertungssystem steht nämlich auch Daumen hoch od. tief. ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=_VJlHWESyLI



    • CHP
      01. Februar 2021 01:39

      Eine Handvoll Daumen hoch für den Link.
      Die Milchstraßen haben ausgedient.

      lg, auch eine Eule



    • Brigitte Imb
      01. Februar 2021 01:46

      "Die Milchstraßen haben ausgedient."

      Schade. ;)

      Ich denke dabei an den Sternenhimmel - die Milchstraße -, die ich mit vollem Genuß in Namibia, uns anderen Destinationen der Südhalbkugel erleben durfte.

      P.s.: Auch den Mond liebe ich, der kann mir ins Gesicht scheinen. Herrlich.



    • Don Pedro
      01. Februar 2021 10:39

      Nachdem weder Sterne noch Daumen bei Subkommentaren möglich sind, können wir dort - ja was denn?

      Doch wieder Sterne vergeben, die ja als ASCII-Zeichen existieren.

      Daumen sind jedenfalls als Textzeichen nicht darstellbar.



  21. Konrad Hoelderlynck
    01. Februar 2021 01:08

    Lieber Dr. Unterberger!

    Auch wenn ich immer wieder mit kleinen Details nicht einverstanden bin, die Sie schreiben: Ich bin und bleibe ein überzeugter Fan.



  22. Peregrinus
    01. Februar 2021 00:45

    Sehr geehrter Herr Dr. Unterberger!
    Endlich eine klare Sprache gegen jene, die in diesem Tagebuch nicht das Geringste zu suchen haben. Sie verderben die Meinungsfreiheit, für die wir Bürger seit 1848 gekämpft haben,



    • Weinkopf
      01. Februar 2021 01:28

      Bravo! Sehe ich auch so.



    • pressburger
      01. Februar 2021 07:48

      Schliesse mich an



    • otti
      01. Februar 2021 10:58

      Ich sehe die Änderungen absolut positiv ! Schließe mich an.
      Als in letzter Zeit die Gehässigkeiten Dr. Unterberger gegenüber immer gröblicher wurden - Offenlassen von Bestechungen nur als bösestes Beispiel - habe ich weitgehend aufgehört, die Kommentare zu lesen.
      Freue mich jetzt wieder darauf.
      Weil`s schon "Kaliber" unter den Kommentatoren gibt. Denen ich nichts beizufügen habe. Denen ich nichts beifügen kann. Meinen Respekt Dr. Unterberger und diesen allen !



  23. Engelbert Dechant
    01. Februar 2021 00:28

    S.g. Dr. Unterberger!

    "Postings sind überdies auch dadurch extrem unerquicklich – nicht nur für mich, sondern auch die meisten anderen Abonnenten –, wenn sie sich mit etwas ganz anderem befassen als mit einem Tagebuchthema. Wenn also die große Bühne des Tagebuchs missbraucht wird, um für etwas anderes zu agitieren. Auch das wird gebeten zu unterlassen."

    Ich denke, dass in den letzten Tagen und Wochen gerade ihr Medium mit seiner freien Berichtmöglichkeit ganz wesentlich zur demokratischen Meinungsbildung in Österreich beigetragen hat. Gerade auf seriös konservativer Seite gibt es sonst keine andere Möglichkeit. Dass Ihr Medium nicht für parteipolitische Agitation missbraucht werden darf, ist klar. Nur sollten wichtige tagesaktuelle Ereignisse jenseits des Tagesthemas weiter Platz finden, da sonst ein Abströmen weg vom bürgerlichen Lager erfolgt. Da die Mainstreammedien alle nach links gewandert sind, blieben dann nur weiter rechts stehende Produkte. Das wäre fatal.

    MfG Dr E. Dechant.



  24. R. Wagner
    • machmuss verschiebnix
      01. Februar 2021 00:35

      Da es hier einen muntereb Fehler gibt, muß ich leider gleich den Daumen runter drücken :)))))



    • Brigitte Imb
      01. Februar 2021 00:37

      Irgendwie wäre auch eine Faust gut. :))))



    • machmuss verschiebnix
      01. Februar 2021 00:37

      Bei manchen Postings hätte ich aber schon gern den Stinkefinger
      gezeigt [kudder]



    • machmuss verschiebnix
      01. Februar 2021 00:39

      es warat weng'am menschlichen Bedürfnis :))))



    • Brigitte Imb
      01. Februar 2021 00:44

      @machmuss verschiebnix,

      heute gehört das ja zum Thema, aber a bißal Nörgeln ist das schon.
      Da muß ich doch glatt den Dudu Finger bewegen.



    • machmuss verschiebnix
      01. Februar 2021 00:54

      DuDu-Finger steht nicht am Menü, aber [DuDu-Finger] geht noch immer :))



    • Undine
      01. Februar 2021 11:25

      @machmuss verschiebnix 00:37

      ;-)))



  25. Franz77
    01. Februar 2021 00:24

    Ich habe es zweimal gelesen, habe es verstanden, aber nicht kapiert. Wenn es zur Verbesserung beiträgt, meinen Segen- und darauf vertraue ich - haben Sie!



    • machmuss verschiebnix
      01. Februar 2021 01:05

      @Franz77,

      nicht verstanden - Daumen mal Pi / Halbe - eh kloa :)))



  26. Peter Kurz
    01. Februar 2021 00:12

    Lang lebe Dr. Unterberger!

    So, und jetzt will ich VIELE Daumen nach oben sehen.



    • Franz77
      01. Februar 2021 00:26

      Ha, meine Daumen ist da. Also will ich das nächste Mal, einen Daumen zurück! Jau! :)



  27. pressburger
    01. Februar 2021 00:04

    Danke für die Zusammenfassung. Ist vollumfänglich zu begrüssen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org