Andreas Unterbergers Tagebuch

Danke, liebe Opposition, liebe EU: noch länger Lockdown!

05. Januar 2021 00:15 | Autor: Andreas Unterberger
418 Kommentare

Vor fünf Tagen schrieb ich hier: "Endlich wieder Konzert, endlich wieder Fußball!" – heute muss ich eingestehen: wieder nichts. Mindestens noch eine Woche länger Lockdown. Den vielen, hier schon oft aufgezählten Fehlern von Regierung und zuletzt insbesondere EU in Sachen Corona haben nun alle drei parlamentarischen Oppositionsparteien eine besonders arge Dummheit angereiht: Sie lehnen geschlossen die Möglichkeit eines Freitestens aus dem Lockdown ab. Das besonders Groteske daran: Die drei tun das mit komplett unterschiedlichen – ja, einander sogar total widersprechenden Argumentationen. Offenbar gilt für sie nur noch: Hauptsache dagegen! Jedoch: Kaum hat sich diese Tür zu etwas mehr Freiheit verschlossen, scheint sich für die Österreicher eine ganz andere Tür in diese Richtung zu öffnen – wenn auch mit Verspätung.

Doch zuerst zum Impfthema, zum doppelten Versagen auf europäischer wie nationaler Ebene und dem unbegreiflichen Verhalten der drei Oppositionsparteien. Eine Opposition mit Hirn müsste jetzt sowohl Regierung wie auch EU wegen etwas ganz anderem als der Freitest-Idee vor sich her prügeln: wegen des offensichtlichen Versagens bei der Ermöglichung eines schnellen Impfens für möglichst viele Österreicher (und Europäer).

Dieses Versagen ist beklemmend. Über die Feiertage ist seit 30. Dezember in Österreich überhaupt nicht mehr geimpft worden. Und im Gesundheitsministerium wurde am Montag mit ungerührter Kälte verkündet, dass erst kommende Woche – ich wiederhole: kommende Woche! – die weiteren (schon längst in Österreich lagernden) Impfdosen endlich in Oberarmen landen werden.

Offenbar glauben die zuständigen Beamten, dass das Virus Gewerkschaftsmitglied ist und daher zu Feiertagszeiten nicht aktiv ist. Offenbar arbeiten auch im Gesundheitsministerium selber lauter Gewerkschafter, die ihre Arbeitsmoral vorher im Wiener Rathaus gelernt haben. Und ganz eindeutig hat sich die Regierung nach Absolvierung ihrer Fototermine beim Einlangen des ersten Impfstoffes nicht weiter darum gekümmert.

Dabei hat Österreich derzeit mit weniger als 7000 bisher verabreichten Spritzen eine Impfrate, die – auf die Bevölkerungsgröße umgerechnet – nur halb so groß ist wie die in Deutschland. Dort ist jedoch auch schon bei der relativ höheren Impfrate ein Sturm der Empörung über die Langsamkeit losgebrochen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wieso die EU so wenig Impfdosen beschafft hat, während Israel, Großbritannien und die USA schon längst wie wild impfen können. Diese drei Länder verwenden dabei nicht, wie eine ganze Reihe weiterer Staaten russische oder chinesische Erzeugnisse, sondern, wohlgemerkt, vor allem das in Deutschland (mit österreichischer und amerikanischer Mitwirkung) entwickelte Produkt, das derzeit auch als einziges in der EU zugelassen ist.

Die Empörung darüber wird sich noch steigern, wenn jetzt die drei Gründe (neben der üblichen Langsamkeit der europäischen Bürokratie) durchsickern, warum das so ist:

  • Die geldknappen Osteuropäer haben darauf gedrängt, dass möglichst billig, also vor allem nicht zu viel eingekauft wird.
  • Frankreich hat durchgesetzt, dass ein substanzieller Teil der EU-Bestellungen dem Produkt eines französischen Konzerns zugutekommt: Bei der französischen Firma Sanofi wurden 300 Millionen Dosen bestellt, vom einzigen derzeit genehmigten Produkt, dem von der deutschen Firma Biontech, hingegen nur 200 Millionen. Sanofi liegt jetzt jedoch im Prüf- und Genehmigungsprozess nicht nur weit hinter dem deutschen, sondern auch hinter einem amerikanischen und einem britischen Impfstoff zurück.
  • Angela Merkel und Ursula von der Leyen haben im Sommer durchgesetzt, dass die Impfstoffbeschaffung nur von der EU durchgeführt werden dürfe, und dass vier EU-Gesundheitsminister, die davor schon im Juni(!!) konkrete Verhandlungen mit den Pharma-Konzernen über Impfstofflieferungen für alle Europäer geführt hatten, diese Verhandlungen abbrechen mussten. Das beweist ein Brief des deutschen Gesundheitsministers, der jetzt an die Öffentlichkeit gespielt worden ist.

Das ist alles eigentlich unfassbar: Aus der krampfhaft-verzweifelten Sucht der beiden Frauen an der Spitze von EU und Deutschland, der Union weitere Macht zuzuschanzen, ist ein weiteres peinliches Scheitern der EU erwachsen.

Man versteht zwar die Sparsamkeit der Osteuropäer. Aber man versteht absolut nicht, wieso nicht die Gemeinschaft das notwendige Geld aufgebracht hat, um den Osteuropäern zu helfen. Und damit allen Bürgern Europas.

Es hätte nämlich nur eine einzige richtige Einkaufs-Strategie gegeben: Die hätte darin bestanden, schon vor Monaten von jedem einzelnen Impfstoff eine für alle EU-Bürger ausreichende Menge in Auftrag zu geben (also zu einem Zeitpunkt, da man naturgemäß noch nicht gewusst hat, welche Variante sich durchsetzen wird). Das hätte im Verhältnis zu dem europäischen Milliardenstrom nur eine Bagatelle ausgemacht, der sich jetzt – angeblich – Corona-bedingt über die EU-Mittelmeerländer ergießt (in Wahrheit aber fließt das Geld deshalb, weil diese Länder mit Erfolg wieder einmal mit ihren Geldforderungen die von einer Fehlentscheidung zur nächsten stolpernde deutsche Bundeskanzlerin unter Druck gesetzt haben, die ständig die EU "retten" will).

In Italien, dem dabei meistprofitierenden Land, ist ob der Verteilung des EU-Geldsegens bezeichnenderweise bereits eine heftige Regierungskrise ausgebrochen. Die Gier nach dem europäischen Geld (insgeheim wohl verbunden mit Korruptionswünschen) lässt dort derzeit alle Dämme brechen. Aber keine Sorge: Beim Abkassieren wird Italien zweifellos wieder voll handlungsfähig sein.

Auch Frankreich gehört zu den Profiteuren des EU-Großkredits. Dass die raffinierten Franzosen aber nicht nur beim Kredit, sondern offensichtlich auch beim Impfstoff ihre Interessen zu Lasten der Resteuropäer durchgesetzt haben, ist wirklich empörend.

Diese Vorwürfe sind zwar in den auf jede Kritik an der EU verzichtenden österreichischen Mainstream-Medien kaum zu hören, liegen aber in anderen Ländern inzwischen schon in aller Deutlichkeit auf dem Tisch. So tadelte etwa der bayrische Ministerpräsident Söder: "Die EU hat zu wenig bestellt und auf die falschen Hersteller gesetzt." Und Söder weiter mit Blick auf die viel erfolgreicher impfenden Länder Israel, USA und Großbritannien: "Offenkundig war das europäische Auswahlverfahren unzureichend. Es ist schwer zu erklären, dass ein sehr guter Impfstoff in Deutschland entwickelt, aber woanders schneller verimpft wird."

"Gratulation EU!" kann man da nur zynisch hinzufügen.

Als Österreicher muss man aber auch mit einem "Gratulation ans Gesundheitsministerium!" ergänzen. Läuft die Impfaktion in Österreich doch sogar noch signifikant langsamer als in den meisten anderen EU-Ländern. Der vielgepriesene österreichische "Impfplan" des Gesundheitsministeriums dürfte ein enger Verwandter der einstigen kommunistischen "Fünfjahrespläne" sein, die ja auch nur auf dem Papier bestanden haben.

Die Selbstbeschädigung der Opposition

Es ist fast nicht zu glauben: All diese katastrophalen Fehlleistungen von EU und Regierung werden jetzt noch übertroffen vom Njet der Oppositionsparteien zum Vorschlag, die Möglichkeit eines Freitestens ab 18. Jänner zu schaffen. Was Rot und Blau ja in der zweiten Parlamentskammer um Monate verzögern können, wenn sie gemeinsam agieren (Pink, das zwar ebenfalls "Njet" sagt, ist aber dabei wegen seiner Kleinheit irrelevant). Plötzlich stört Rot und Blau diese Gemeinsamkeit überhaupt nicht, obwohl man sich im Rest der Woche lebhaft bekriegt.

Gewiss: Psychologisch ist der Frust der Oppositionsparteien nachvollziehbar. Jahraus, jahrein haben sie nichts zu sagen, können immer nur schimpfen – da kommt endlich einmal die Möglichkeit, wichtig zu sein, weil die Regierung ihre Kooperation brauchen würde. Und diese Möglichkeit versuchen sie daher zu nutzen. Nur haben sie vergessen: Bei den meisten Österreichern – außerhalb der eigenen Funktionärszirkel – kommt dieses totale Nein gar nicht gut an.

Rot wie Blau sagen a priori Nein, statt:

  • mit einem "Ja, wenn" bessere Bedingungen (im Interesse der Österreicher und der grundrechtlichen Sauberkeit) herauszuverhandeln sind;
  • ohne eigene Obstruktion zu warten, ob sich die Regierung nicht wieder einmal in juristischen und organisatorischen Fallstricken verfangen wird;
  • sich ganz darauf zu konzentrieren, die Regierung ob des Versagens an der Impffront mit Parlamentssondersitzungen und Misstrauensanträgen vor sich her zu jagen.

Aber nein. Alle drei Parteien haben offenbar im Internet unter "Wie mache ich mich möglichst rasch möglichst unbeliebt" nachgeschlagen. Freilich begründen sie ihr kategorisches Nein mit einander total widersprechenden Begründungen:

Die FPÖ tut dies gemäß ihrem neuen Dogma, das in etwa lautet: "Welche Pandemie? Das ist ja alles nur eine Erfindung des jungen Bundeskanzlers!" (der offenbar auch in 180 anderen Ländern der Welt die Pandemie erfunden hat, um ein totalitäres Regime zu errichten …). Die Freiheitlichen merken nicht einmal den Widerspruch, wenn sie gleichzeitig argumentieren: A) Wir sind gegen jeden Lockdown; B) Wir sind auch gegen die Möglichkeit, früher dem Lockdown zu entkommen.

Offenbar ist dort derzeit überhaupt niemand Vernünftiger auf der Kommandobrücke, der stattdessen ungefähr Folgendes sagen würde: "Wenigstens gibt es die Möglichkeit, den unsinnigen Lockdown eine Woche früher wegzukriegen, also stimmen wir dem Freitesten zu – stellen aber gleichzeitig die Bedingung, dass jedenfalls die Schulklassen wieder aufmachen und dass es nie wieder einen Lockdown ohne gleichzeitige Möglichkeit geben darf, sich freizutesten." Das würde die Regierung ins Schwitzen bringen. Aber nur zu schreien: "Kurz muss weg" bringt die Umwelt höchstens zum Lachen.

Die SPÖ hingegen sagt genau das Gegenteil: Die Infektionszahlen seien viel zu hoch, als dass man sie durch ein Freitesten frühzeitig beenden könnte. Das klingt an sich wenigstens nach einem Argument, auch wenn "Zu hoch" keine gerade exakte Antwort ist. Aber vor allem ist die Bundes-SPÖ  nicht mehr zum eigentlich logisch aus diesem Argument folgenden nächsten Schritt imstande: Zum Angebot, gesetzlich die Möglichkeit eines Freitestens nur für den Fall zu schaffen, dass die Infektionszahlen ein gleichzeitig fixiertes Limit unterschreiten.

Wenn es aber diese Möglichkeit eines Freitestens grundsätzlich nicht gibt, dann wird nicht nur für die fragliche Jännerwoche, sondern – wie es ja auch im Ausland schon vorbereitet wird – auch noch im Februar und März ein weiterer totaler Lockdown stattfinden. Mindestens so lange ist auf Grund des zähen Impftempos und der zu erwartenden niedrigen Temperaturen keine substanzielle Pandemie-Reduktion zu erwarten.

Ob das dann der zwischen konstruktiven Äußerungen und parteipolitischer Obstruktion schwankenden Parteichefin Rendi-Wagner politisch gut tun wird, wenn ihr täglich vorgehalten wird: Alle Theater, alle Hotels müssen zubleiben, weil sie ein Freitesten blockiert hat? Das scheint ziemlich fraglich.

Die Landeshauptleute ergreifen die Macht

Zugleich aber steht dieses Njet der Bundes-SPÖ in totalem Gegensatz zu dem, was ein paar Stunden später als Konsens der Landeshauptleute verkündet worden ist – also auch der roten (wobei allerdings der eigenwilligste, der aus dem Burgenland, wieder einmal krankheitshalber ausgefallen ist).

Die Landeshauptleute nehmen offenbar die vom Parlament fallengelassenen Zügel in die Hand und haben – wenn auch noch nicht in juristisch und organisatorisch konkretisierter Form – gleich zwei schlaue Dinge verabredet:

  • Es wird überall bis zum Ende der Pandemie dauerhafte Gratis-Teststationen geben;
  • und diese dort durchgeführten Testungen werden nicht nur für testpflichtige Berufsgruppen und alle freiwillig Testwilligen offenstehen, sondern auch als Eintrittserlaubnis für Kultur, Tourismus und andere Bereiche gelten.

Sollten die Bundesländer diesen Konsens durchhalten, dann wäre das der Ober-Gag: Dann würde fast genau das, was auf Bundesebene alle drei Oppositionsparteien (mit der Bundesrats-Vetodrohung) abgeschmettert haben, plötzlich über die Bundesländer zur Realität werden. Denn die Formulierung, durch Absolvierung eines Tests würde der Eintritt zu Kultur und Tourismus ermöglicht werden, ist ja praktisch identisch mit der Freitest-Konstruktion.

Das ist im Übrigen auch genau das, was das Tagebuch seit vielen Wochen vorschlägt. Das ist wohl auch das, was die große Mehrheit der Österreicher will. Und was durchaus das Zeug hat, für mehrere Monate als Regelung endlich einmal stabil zu bleiben.

Diese neue Konstruktion ist freilich juristisch und organisatorisch noch so kompliziert, dass sie wohl nicht mehr für die eigentlich geplant gewesene Woche vom 18. bis 24. Jänner wirksam werden kann. Daher werden Theater und Konzertsäle in dieser Zeit wohl geschlossen bleiben.

Als leidgeprüfter Österreicher sollte man auch sonst vorsichtig bleiben: Der Teufel liegt da noch in vielen Details. Werden alle SPÖ-Landeshauptleute entgegen dem von ihrem rabiaten Tiroler Parteikollegen verlangten totalen Njet der Bundespartei auf dem konstruktiven Kurs bleiben? Muss das Ganze nicht doch wieder durchs Parlament samt den oben skizzierten Problemen? Und werden nicht irgendwelche Verfassungsgerichtshöfe sagen, solches Freitesten, pardon: solche Eintrittskarten seien aus irgendeinem formalen Grund verfassungswidrig?

Jedenfalls haben aber auch die Landeshauptleute aus Wien und Kärnten begriffen: Die Menschen wollen wieder Konzerte, Theater und Fußballspiele besuchen können. Selbst wenn sie sich vorher testen lassen müssen. Und nur wenige von ihnen haben stattdessen Lust auf das Ersatzprogramm "Kurz muss weg", das Herbert Kickl in seinem blinden Hass ausgerufen hat.

Ein Konsens auf dieser sich nun abzeichnenden Linie würde eine dramatische Veränderung der österreichischen Realverfassung bedeuten. Die Republik würde dann wie eine Ellipse funktionieren mit der Dialogachse Landeshauptleute-Bundesregierung als Verbindung zwischen ihren beiden Brennpunkten; in Hinblick auf das Parlament würde einem dann jedoch beinahe das Wort "Selbstausschaltung" in den Sinn kommen – aber natürlich nur beinahe, weil dieses Wort historisch ja allzu negativ besetzt ist ...

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter KommentatorKonrad Hoelderlynck
    35x Ausgezeichneter Kommentar
    05. Januar 2021 01:12

    Wirklich unbeliebt macht sich hier nicht die Opposition, sondern die Regierung. Wie naiv muss man sein zu ignorieren, dass diese demokratie-gefährdende Regierungstruppe versuchen wird, die Bevölkerung zumindest bis zur warmen Jahreszeit mit allerhand Maßnahmen weiterhin zu drangsalieren, solang man noch ein paar Verkühlte findet, um - verbunden mit gesperrten Krankenhaus-Stationen - die märchenhaften Statistiken aufrecht zu erhalten. Nach diesen vielen Monaten des staatlichen Psychoterrors über eine Woche mehr oder weniger zu sudern, ist lachhaft. Das ewige Jammern nach der heiß ersehnten und angeblich alles verbessernden Impfung wird auch nicht intelligenter, wenn man es in Endlosschleife herunter betet. Wie naiv kann man sein?

    Auch der sozialistische Teil der Opposition hat inzwischen erkannt, dass immer mehr Leute durchschauen, was hier gespielt wird. Die SPÖ hat die für Anschober und Kurz desaströsen VfGH-Entscheide abgewartet und sich jetzt umgehend auf die Seite der Kritiker geschlagen, die rapide zur schlagkräftigen Mehrheit werden. Diese Regierung wird sich - auch im Sommer - warm anziehen müssen.

    Den Rest erledigen, darauf wette ich, die mündigen Staatsbürger, die sich ihr Land nicht weiter kaputt machen lassen werden. Den maskentragenden dumpfen Rest-Untertanen dürfte ohnehin wurscht sein, wer ihnen mit der Rute in der Hand sagt, wo's lang geht.

  2. Ausgezeichneter Kommentatorelfenzauberin
    32x Ausgezeichneter Kommentar
    05. Januar 2021 02:45

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: die Lockdowns wurden nicht von der Opposition angeordnet, sondern von der türkis-grünen Bundesregierung. Wenn dem Hr. Dr. Unterberger die Lockdowns nicht gefallen, dann soll er gefälligst diejenigen kritisieren, die diese Lockdowns angeordnet haben.

    Das nächste Desaster droht der Regierung mit der Impfung. Hört man sich bei den Menschen um, so wollen sich nur die Wenigsten impfen lassen. Hier in unserem Krankenhaus haben sich gerade einmal 17% des Personals für die Impfung angemeldet. Und mein Neffe, der eigenen Angaben zufolge schwarz gewählt hat, will sich auch nicht impfen lassen. Dafür nannte er mir 2 durchaus vernünftige Gründe: erstens zählt er aufgrund seines Lebensalters nicht zur Risikogruppe und zweitens weiß man seiner Ansicht nach über etwaige Seiteneffekte der Impfung noch zuwenig.

    Ich würde glauben, dass für viele Menschen noch ein dritter Grund existiert, sich nicht impfen zu lassen. Die Impfstoffpropaganda, die schon göbbelsartige Züge angenommen hat, ist vielen Menschen verdächtig. Wenn uns schon der Impfstoff als Wunderwaffe in der Art einer V2 präsentiert wird, die uns den Endsieg über Corona bringen soll, dann werden eben viele Menschen nachdenklich. Und wenn dann noch die Regierung herkommt und uns eine Normalität erst dann in Aussicht stellt, wenn genug Leute geimpft sind, dann schrillen bei Vielen eben die Alarmglocken. Eine derart sensibilisierte Bevölkerung reagiert allergisch auf den Versuch der Bundesregierung, ein Gesetz mit einer unverschämt kurzen Begutachtungsfrist durchzudrücken. Deswegen sind auch die Parlamentsserver in die Knie gegangen.

    Der Hr. Kurz und seine Berater könnten eine Lehre aus dieser Schlappe ziehen. Es ist eben nicht gut, das Volk zu drangsalieren und zu "nudgen", nur damit es nach seiner Pfeife tanzt. Vielleicht sollte man unsere Regierungspolitiker daran erinnern, dass sie nicht absolutische Herrschen sind, sondern Volksvertreter, deren Aufgabe es ist, die Interessen des österreichischen Souveräns wahrzunehmen.

  3. Ausgezeichneter KommentatorRiese35
    26x Ausgezeichneter Kommentar
    05. Januar 2021 02:04

    Kickl hat recht: Kurz muß weg. Kurz ist nicht die Problemlösung, sondern das Problem selbst.

  4. Ausgezeichneter KommentatorPatriot
    25x Ausgezeichneter Kommentar
    05. Januar 2021 04:17

    Wenn Kim Il Kurz & Co wollten, könnten sie den Lockdown schon heute beenden!!!

    Da jetzt schon wieder der FPÖ die Schuld zu geben ist die übliche Propaganda.

    Der 34-jährige Studienabbrecher muss weg. Er hat schon genug Schaden angerichtet.

  5. Ausgezeichneter KommentatorWeinkopf
    24x Ausgezeichneter Kommentar
    05. Januar 2021 01:23

    Zu Corona:
    Eine Freundin erzählte uns eine wahre Geschichte aus ihrem Bekanntenkreis:

    Ein Mann (87) wird mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht.
    Nach einer Woche stirbt der alte Herr.
    Seine Witwe (85), erhält von den Behörden die einschlägigen Dokumente und stellt fest, dass als Todesursache COVID 19 angegeben war.
    Sie erhebt bei dem zuständigen Arzt energisch Einspruch und stellt ausdrücklich fest, dass ihr Mann mit Herzinfarkt in das Krankenhaus eingeliefert wurde.

    Daraufhin erhielt sie folgende sinngemäße Auskunft:
    "Das Alter des Mannes passt und somit passt er auch in die COVIT 19 Kategorie".
    Die Witwe protestierte und erst nach längeren Interventionen wurde die Todesursache auf Herzinfarkt korrigiert.

    Es scheint also doch was Wahres dran zu sein, was auch an dieser Stelle schon des Öfteren vermutet wurde.

  6. Ausgezeichneter KommentatorMizziKazz
    22x Ausgezeichneter Kommentar
    05. Januar 2021 06:35

    Also, ich find das toll! Ich habe mich entschlossen, vorläufig auf meine zwei - hoffentlich verspäteten - Impfdosen zu verzichten und diese dem schwarzen Kontinent zu überlassen (Africa first! Da bin ich mal Merkels Meinung.). Dass unser Be-ohrwaschelter und seine liebe Sigi Maurer die Schuld bei der Opposition für absolut alles sehen, ist doch sonnenklar. WEr sollte denn sonst schuld sein? Kurz hat nie Schuld - er kann alles, weiß alles, hat alles. Ein wahrer Gott... Und er hat im blogmaster einen treuen Gläubigen.
    Die Regierung kann jederzeit den Lockdown aufheben, wenn sie will. Was aber kaum berichtet wird ist, was Kickl und Rendi andeuteten im TV: nicht freigetestete hätten sich nichtmal auf Marktplätze begeben dürfen und auch andere drakonische Maßnahmen über sich ergehen lassen müssen, was scheinbar einer 99%igen Ausgangssperre gleich gekommen wäre, gegenüber der 80%igen, die wir üblicherweise haben usw. Wenn das stimmt, dann hätten wir eine noch schlimmere Diktatur als in der DDR gehabt, wiewohl sich Honecker wohl so manches nicht getraut hätte, was der Kurz und seine Mitverbre- verzeihung! Mitverantwortlichen sich trauen.
    Entgegen dem blogmaster wage ich auch zu bezweifeln, dass ein riesiger Prozentsatz der Österreicher impfwütig ist. Sogar meine corona-kann-jeden-jederzeit-töten überzeugte fReundin will erst mal ein bisschen warten und sehen. "Schau'mer mal" ist der breite Tenor, den ich überall höre.
    Übrigens, nur zur Klarstellung: ich bin selbst gegen alles mögliche geimpft und da ich gerne im Wald herumlaufe, gehe ich regelmäßig zeckenimpfen. Ich würde mich impfen lassen, wenn ich müsste, aber nur, wenn gewisse Sicherheit gegeben ist. Die ist nicht gegeben bei diesen Impfstoffen. Drum wollen ja alle abwarten und mal sehen, wie es den Geimpften geht. Ich wünsche Dr. Unterberger bald seine Impfung, damit er uns im täglichen Impftagebuch, welches er sicher führen wird (die REgierung hats vorgeschlagen), von seinen Erfahrungen berichten könnte. Wenn er nach 6 Monaten noch immer symptomfrei ist, dann könnte man mal weitersehen...

  7. Ausgezeichneter KommentatorGerald
    21x Ausgezeichneter Kommentar
    05. Januar 2021 07:36

    Wenn die Regierung den Lockdown schon am 18.1. Jänner beenden wollte, dann könnte sie das jederzeit tun. Die Opposition hat nur den verfassungswidrigen Unsinn mit dem Freitesten abgelehnt. Ein Test der einmal 48h Gültigkeit und einmal 7 Tage Gültigkeit haben soll und im Stile eines neuzeitlichen Ariernachweises dazu berechtigt einzukaufen oder sonstige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, während die ohne Nachweis ihrer verfassungsgarantierten Freiheitsrechte beraubt werden, ist ein demokratiepolitischer Skandal. Dieser Skandal ist alleine auf dem Mist von Sebastian Kurz gewachsen, der zunächst eiligst die Massentests aus der Slowakei kopierte, ohne überhaupt deren Ergebnis abzuwarten (bekanntlich war es dort auch ein Misserfolg) und sich um überteuertes Geld mit enormen Mengen fragwürdiger Tests (bis zu 60% der Ergebnisse falsch positiv!) eindeckte. Als dann das Volk nicht eilends zu den Tests rannte, wie es der Kanzler erwartet hatte, drosch er dann beleidigt mit der Keule zu. So machen es halt narzisstisch veranlagte Persönlichkeiten, wenn sie eine Niederlage erleiden. Bis zum 25.1. wurde dann sofort ein Lockdown verordnet und wieder war es der Kanzler, der mit seiner "Freitesten"-Schnapsidee vorpreschte. Das Ganze auch noch in eine typisch unfähige Anschober-Verordnung hineingenudelt, die am 31.12. veröffentlicht wurde. Selbst das ebenso grün geführte Justizministerium lehnt das Freitesten in seiner Stellungnahme zum veröffentlichten Entwurf ab! (7580/SN-88/ME XXVII. GP - Stellungnahme zu Entwurf)
    Die Opposition nahm nur ihre staatspolitische Verantwortung wahr und kündigte an diesen verfassungswidrigen Skandalentwurf im Bundesrat abzulehnen.
    Kurz ist also mit seiner Schnapsidee ordentlich auf die Goschn gefallen. Da kommt dann wieder der typische Narziss zum Vorschein. Wie ein schmollendes Kleinkind erklärt er: "dann bleibt halt alles zu und Schuld sind alle anderen!" Die Wirtschaft, die Geschäfte (von denen viele schon auf der Kippe stehen), die Schüler, die Selbstständigen die ihrer Erwerbstätigkeit teilweise nicht nachgehen können, die sind dem narzisstischen Egomanen alle egal. Der kinderlose Kanzler ist eben nur ein redender Blender, der glaubt seine fehlende Lebenserfahrung mit beratenden Speichelleckern und ebenso unfähigen engsten Freunden (Blümel, Nehammer) kompensieren zu können. Er hat mit seinem undurchdachten Unsinn den größtmöglichen Schaden angerichtet und versucht nun wie gewohnt diesen Dreck auf alle anderen zu werfen.

  1. sokrates9 (kein Partner)
    07. Januar 2021 22:56

    Staatsversagen oder kontinentales Rätsel? Da bricht eine unglaubliche Hysterie aus über ein Problem welches o,3% der Menschheit betrifft! Es wird 99,7% der Menschheit massiv die Lebensqualität beeinträchtigt um die Überlebenschance von durchschnittlich 80 -jährigen um ein paar Monate zu erhöhen.Klingt edel und gut, doch steckt da nicht dahinter dass man die Karten was Demokratie ( Volksherrschaft?) betrifft, neu mischt?



  2. sentinel (kein Partner)
    07. Januar 2021 21:03

    "Kurz muss weg" ist wahrlich sehr kurz gedacht, denn das ist maximal Symptombekämpfung, aber die Krankheit - ÖVP - heilt das nicht. Ergo müsste es heißen "die ÖVP muss weg", oder glaubt man ernsthaft ein Nachfolger von Kurz aus den Reihen der ÖVP würde Alles anders/besser machen? Witzig.
    "Jede verstorbene Person, die max. 28 Tage zuvor COVID-positiv getestet wurde, wird in der Statistik als „COVID-Tote/r“ geführt, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist."
    Aus "Bürgermeister-Brief verrät, warum die Zahl von Covid-Toten so hoch ist" von unzensuriert.at



  3. LobderTorheit (kein Partner)
    07. Januar 2021 20:18

    Corona-Leugner sind selten. Immunsystemleugner sind auf allen Kanälen. Unser Immunsystem und die Champions unter den Corona-Killern namens T-Zellen brauchen Vitamin D. Im dunklen Winter ist Vitamin D Mangelware. Also ab ans Sonnenlicht, wo auch immer es sich finden lässt. Im Oberstübchen ist es im dunklen Winter so selten wie die Corona-Leugner. Dh, raus an die frische Luft und jeden Sonnenstrahl genießen! Alle, die die Menschen jetzt vom Sonnenlicht weglocken (downlocken) zeigen, dass sie sich mehr ums Geld, als um die Gesundheit sorgen. Da hilft keine Maskerade mehr.
    /T-cells really are the superstars in fighting COVID-19. bmj.com/content/370/bmj.m3563/rr-6



  4. Torres (kein Partner)
    07. Januar 2021 18:10

    1. Man kann der SPÖ (ausnahmsweise) nur gratulieren, dass sie den miesen Trick der Regierung verhindert hat, die Freiwilligkeit des Testens duch ein angebliches "Freitesten" zu umgehen. 2. Wenn man die Beschaffung des Impfstoffes der völlig unfähigen und notorisch inkompetenten Ursula von der Leyen überlässt, darf man sich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert. 3. Die meisten Impfungen haben die Staaten mit rechtskonservativen Regierungen durchgeführt (einschließlich Trump). Und wo gibt es die weitaus meisten Infektionen? Genau dort: Israel, GB. 4. "Freitesten" für Eintritte in Konzerte usw.? Dann braucht man ja auch einen Personalausweis dazu; absurd und verfassungswidrig!



  5. Waltraut Kupf
    07. Januar 2021 12:25

    Die Suggestivkraft der Regierungspropaganda muß schon beträchtlich sein, daß sie der Opposition nun den schwarzen Peter wegen angeblicher Verlängerung des Lockdowns zuschieben will. Der Lockdown war von der Regierung von vorneherein bis 24.1. angesetzt. Die willfährigen Selbsttester hätten sich aber einen Vorzugsbonus verschaffen können. Kurz will seine zum erhöhten Preis ohne Ausschreibung angekauften Testkits an den Mann bringen, das ist alles. Der kann machen, was er will, auch intelligente Leute fallen weiterhin auf ihn herein. Wer die Sinnlosigkeit eines Tests (wegen dessen kurzer Gültigkeitsdauer) noch nicht erkannt hat, tut mir leid. (Eine Ausnahme wäre der anlaßbezogene Test vor einem Besuch bei einem Angehörigen der Hochrisikogruppe.) Jedenfalls hat nicht die Opposition den Lockdown verlängert, sondern Kurz hätte ihn, nur für die Braven natürlich, verkürzt. Er möge sich einmagerieren und mittelfristig vom Sessel gefegt werden.



  6. Liquiditätsengpass (kein Partner)
    07. Januar 2021 10:02

    Jeder, der bisschen was von Finanz und Volkswirtschaft versteht, kapiert, daß der derzeitige erzwungene Liquiditätsengpass zu einer Lage wie die Weltwirtschaftskrise 1929 führt.
    Damals finanzierte man sich mit Wechseln heraus. Der Gastgeber sollte sich dieser wichtigen Frage widmen, statt den sinnlosen Coronakleinkrieg zu machen. Die neue Mutation ist weit ansteckender und noch weniger krankmachend, in ein paar Monaten sind alle positiv und keiner mehr krank.
    Was soll das, den Hausärzten die Zuständigkeit für Diagnose Behandlung und Impfen zu entziehen?
    Diese parallelen Strukturen sind verdächtig.
    Man sieht, daß das Pflegepersonal noch Hirn hat und nicht das Versuchskaninchen spielt.



  7. Werndl (kein Partner)
    07. Januar 2021 09:26

    Besser eine kleine Spritze in den Oberarm, als ein kleiner Zettel an der großen Zehe!
    Nur eine Impfung kann uns das normale Leben wieder zurückbringen können!



    • astuga (kein Partner)
      07. Januar 2021 11:33

      Ich fürchte, jemand mit Ihrer Ansicht hatte bereits lange vor Covid kein normales Leben.
      Oder jedenfalls keine gesunde Einstellung zu dem was gemeinhin als Normalität betrachtet wird.



    • Nietzsche (kein Partner)
      07. Januar 2021 11:35

      Der "Zettel am Zeh" ist schon längst ersetzt durch den "Fußpaß", der am Knöchel befestigt ist, der wird nämlich weniger leicht abgerissen, also hören Sie doch endlich mit den blöden Sprücherln auf. Außerdem kommt man wohl nach der kleinen Spritze leichter zu einem solchen als ohne.



  8. Der Realist (kein Partner)
    07. Januar 2021 09:13

    Ob jetzt die Opposition klug oder weniger klug handelt, ist hier nicht die Frage. Das Ganze Theater ist nur dem Dilettantismus dieser Regierung geschuldet, diese Wunderwuzzis bringen seit ihrem Amtsantritt einfach nichts in die Reihe. Aber was kann man schon von einem jungen Buben ohne jegliche Berufserfahrung in freier Wildbahn und einem Burnoutler schon erwarten. Über den Innenminister oder den Vizekanzler gebe ich aus Selbstschutz kein Urteil ab, und über eine Tanner oder Zadic braucht man eh kein Wort verlieren.



  9. Jonas (kein Partner)
    07. Januar 2021 09:02

    Ingrid Bittner: "...denn das Volk steht auf..."!

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

    "Nun, Volk, steh auf, und Sturm, brich los!"

    Ihnen wohl auch...



  10. https://tinyurl.com/y4kl8spq (kein Partner)
    07. Januar 2021 08:35

    Beste Kommentare zu den Ereignissen in Washington.

    Übrigens: "People occupied the Peoples House..."



    • astuga (kein Partner)
      07. Januar 2021 08:55

      Da kann auch Herr Unterberger noch etwas lernen.
      Just sayin.



  11. Knut (kein Partner)
    07. Januar 2021 06:32

    Die Zahlen der Sterblichkeit (wie in anderen Jahren auch) sprechen eine deutliche Sprache: wir haben eine erfundene Pandemie. Und die Art und Weise, wie gegen die Bevölkerung, welche die staatlich bewilligte Wahrheit negiert, vorgegangen wird, erinnert immer mehr an die Zeit um den 2. Weltkrieg und die Nazi-Zeit.

    Wenn die vom Regime ihre "Fehler" (Absicht trifft es eher) zugeben, stehen die in Kürze vor dem Richter. Also tut man so, als wolle man das Beste für die Bevölkerung, was natürlich absolut nicht stimmt, sonst würde man schon lange über das Immunsystem reden und wie man dieses verbessern kann und auf Trab hält.



  12. Johannes (kein Partner)
    07. Januar 2021 06:22

    Da ich glaube das Sie nichts schreiben wenn es nicht auf eine verlässliche Quelle zurückgeht bin ich verwundert über ihren Bericht bezüglich der Verzögerung der Impfung durch Einkauf geringer Mengen Impfstoff auf angebliches Betreiben der Oststaaten.

    Ich weiß davon nichts und um ehrlich zu sein ich kann es mir auch nicht vorstellen.
    Geht man davon aus das es sich hier um einen niedrigen einstelligen Milliarden-Betrag für Polen und einem dementsprechend niedrigeren für alle anderen einzelnen Visegrad-Staaten handelt erscheint es mir nicht logisch und eher unwahrscheinlich.

    Auch die Wahrscheinlichkeit das man aus Rücksicht und nach einer von Ihnen angedeuteten Intervention von zB. Orban das gemacht und nochdazu geschwiegen hätte ist nach meiner Meinung unrealistisch.

    Klingt für mich persönlich nach einem geschickten Gerücht, gut möglich das finanzielle Überlegungen in die Disskusion eingebracht wurden, aber unmöglich das die zentralistische EU dem auch nur einen Hauch von Beachtung geschenkt hätte wenn es ihr nicht vorzüglich in den Kram gepasst hätte.

    Vielleicht stellt sich die Verwendung von verschiedenen Präperaten verschiedener Firmen noch als im Ganzen bessere Entscheidung dar als auf ein Produkt allein zu setzen.



  13. Pfanzagl
    06. Januar 2021 16:38

    an elfenzauberin: das Problem liegt in den Kosten für Verkehrszeichen usw. Ein bißchen teuer (was ich noch in Erinngerung habe ca. 300.000 Euro oder sogar mehr!!!!) und das für 10 km/h mehr. Außerdem ist meistens sowieso so viel Verkehr auf den Autobahnen, auch wegen der vielen LKWs, dass man ohnehin nicht so schnell fahren kann.



    • Hausfrau
      06. Januar 2021 17:33

      140 km/h auf Autobahnen: ausser Spesen nichts gewesen.
      Hofer hatte damit eine weitere Niederlage erlitten.



    • elfenzauberin
      08. Januar 2021 05:34

      @Pfanzagl
      Wenn die Schilder das Problem sind, dann ist jede 30-iger Zone probleamtisch, denn dafür braucht man auch zusätzliche Schilder.
      Wenn die Schilder das Problem sind, stellt sich die Frage, warum man die bestehenden 140-er Schilder abgenommen hat? Billiger wäre es gewesen, sie stehen zu lassen.



    • elfenzauberin
      08. Januar 2021 05:37

      @Hausfrau
      Ich bin sehr gerne in der 140-er Zone gefahren. Wo da die Niederlage von Hofer sein soll, erschließt sich mir nicht. Jetzt sitze ich unnötigerweise länger im Auto. Es sind nur ein paar Minuten, über das Jahr hinweg summiert sich das aber ganz ordentlich. In Wirklichkeit ist das verlorene Lebenszeit.



    • Hausfrau
      08. Januar 2021 08:58

      @elfenzauberin
      Niederlage bedeutet auch, wenn eine selbst getroffene Massnahme später von anderen aufgehoben wird.
      Übrigens
      ... waren es nur wenige Teststrecken,
      ... war bei viel Verkehr eine 140er-Geschwindigkeit nicht möglich und
      ... fahren Rowdys -. wenn möglich - auch jetzt noch 140 km/h.

      Es wurde viel Geld für die Tafeln sowie die Gutachten vor und nach der Einführungen hinausgeworfen.
      Hofer, welchen ich persönlich sehr schätze, hat politisch kaum etwas Vernünftiges zustande gebracht.



  14. elfenzauberin
    05. Januar 2021 22:29

    Noch ein handwerklicher Fehler in der Pfizer-Studie:
    Die Wirksamkeit der Impfung wurde ermittelt, indem man nachsah, wieviele in der Gruppe der Geimpften an Covid19 erkrankten im Vergleich zur Kontrollgruppe.

    "Nachgewiesen" wurde eine COVID19-Infektion folgendermaßen: es musste eine akute Lungenerkrankung vorliegen UND es musste der PCR-Test positiv sein.

    Für den klinischen Alltag mag das ausreichend sein, für eine wissenschaftliche Arbeit ist das aber definitiv zuwenig. Man hätte mindestens nachsehen müssen, ob nicht eine zusätzliche Virusinfektion vorliegt (was ist mit Influenza, was mit RH-Viren, was mit Adenoviren, was mit anderen Coronaviren?). Sauber wäre die Studie gewesen, wenn man das SARS-COV2-Virus isoliert, angezüchtet und sequenziert hätte. Man hat es nicht getan. Man fragt sich, warum! An mangelnden finanziellen Mitteln wird es wohl nicht gelegen sein.



    • Undine
      05. Januar 2021 22:37

      Und nochmals vielen Dank!



    • Brigitte Imb
      05. Januar 2021 23:28

      @elfenzauberin,

      tausend Dank für Ihre Ausführungen.

      Seit Sie hier schreiben frage ich mich welcher Akademie der medizinischen Fakultät Sie zuzurechnen sind. Anfangs dachte ich der Pathologie, mittlerweile würde ich Sie anderswo einreihen. Möchten Sie es uns mitteilen? Ich bin ja ziemlich neugierig.

      Als medizinisch Halbgebildete kann ich logischerweise keineswegs so argumentieren wie die "Ganzgebildeten", denke jedoch aufgrund meiner über 40 jährigen Tätigkeit am Kranken und zudem mit Hausverstand gesegnet, doch ein wenig urteilen zu können.

      Jedes Jahr erleiden und erdulden wir Grippewellen, deren Erreger ich nicht ausmachen kann/konnte, aber niemals - selbst bei massiven Geschehnissen -



    • Brigitte Imb
      05. Januar 2021 23:39

      ..kam niemand auf die Idee das gesamte Wirtschafts- u. Gesellschaftsleben auf Eis zu legen und den Menschen so viel Leid und Tadel zuzufügen als es die jetzige Regierung auf Geheiß des Deep States tut.

      Ist es nicht normal, daß es alte und angeschlagene Menschen mit der Grippe - die jetzt Corona heißt - hinwegrafft? Ist es nicht normal, daß alte, angeschlagene Menschen sterben? Wo eine Infektion aufgrund der Vorerkrankungen den Ausschlag dafür geben kann?
      Die Regierung möchte uns weis machen (nicht nur) die Alten zu schützen und stürzt uns in den Ruin, in die Armut, in die Abhängigkeit.
      In Wahrheit macht die Regierung (wohl auf Geheiß höherer Mächte) alles um einen Genozid durchzuführen.



    • Brigitte Imb
      05. Januar 2021 23:48

      Früher war es halt so, daß jedermann es als gegeben hinnahm wenn der Opa, der ohnehin bereits seit Jahren - aus welchen Gründen auch immer - malad war und dann eben an einer "Grippe" starb.
      Heute tut man so als würde die Politik das Sterben und Krankheiten abschaffen zu können.

      Wie dumm ist die Menschheit geworden, wie arrogant und gefühllos die Politiker? Unerträglich.

      Ich hoffe das Blatt wendet sich noch.

      Dennoch, #KurzMussWeg und die Wissenschaft muß wieder normal arbeiten dürfen.

      Ihnen noch einmal meinen untertänigsten Dank für Ihre Bemühungen, das (Corona/Impf)Tagebuch aufzuklären. Mille Grazie!!



    • Almut
      06. Januar 2021 00:13

      @ elfenzauberin
      Ganz herzlichen Dank!



  15. Jenny
    • pressburger
      05. Januar 2021 23:34

      Unglaublich. Man geht in voraus davon aus, dass Aufzeichnungen über den verabreichten Impfstoff nicht vorliegen könnten.
      Eine grobe Fahrlässigkeit.



    • Jenny
      05. Januar 2021 23:56

      Ja das ist schierer Irrsinn, aber wo sind da all die Gutmenschen die sich aufregen wenn mal einem schwerrstverbrechen ein röngten angetan werden soll? WO? Und wer diese Impftaktik befürwortet macht sich mitschuldig denn das ist mind. Mordversuch, man hat ja keine Ahnung was mit diesen armen Menschen passiert, wie krank sie davon werden usw



    • Ich könnte wetten (kein Partner)
      07. Januar 2021 10:17

      Ich könnte wetten, daß man nur das Volk mit diesen superteuren Versuchskaninchenmethoden kaputtmacht und die Oberen einen TRANK bekommen, wo man das künstliche ACE2 drinnen hat, was die Amis auch beherrschen, denn Glaxo Smith Kline hatte die Rechte bis 2019, und daher ist wohl der Trump genesen und die ganzen Politiker.
      Und die Zulassung von APN01 fürs Fußvolk wird blockiert.
      WARUM hatte der Penninger nicht genug Patienten? Weil sich hydroxy und remdesi vorgedrängt haben. Und was ist jetzt bei der EU Zulassungsstelle? Alle Sachbearbeiter werden blockiert durch diese Impfleute.
      Alle Medien schreiben NUR über IMPFEN und keiner über das Medikament.
      DAS ist am verdächtigsten. Blockade?



  16. elfenzauberin
    05. Januar 2021 22:04

    Fortsetzung:
    Bei dieser Studie sind grobe handwerkliche Fehler unterlaufen, die geeignet sind, diese Studie zurückzuweisen. So hat man in dieser Studie die Immunreaktion nach der ersten und der zweiten Impfstoffgabe untersucht und den falschen Schluss gezogen, dass es einen boost nach der 2. Impfung gäbe. Doch das Designs der Studie lässt diesen Schluss gar nicht zu! Zu dem Zweck hätte man nämlich eine Gruppe nur einmal, eine andere zweimal impfen müssen, was man aber nicht getan hat. Man hat nur festgestellt, dass der Antikörpertiter nach der 2. Impfung ansteigt. Das hätte genausogut aber auch ohne 2. Impfung passieren können.

    Ich wundere mich nur noch, mit welchen minderwertigen Schmarrn man es heutzutagen in ein wissenschaftliches journal schafft und man fragt sich, ob da alles mit rechen Dingen zugegangen ist.



  17. Undine
    05. Januar 2021 21:59

    Roger KÖPPEL ist wie immer interessant. Besonders hörenswert ab der 20. Minute! Da verliest er die Befragung von Spitalspersonal zum Thema Corona und was "anders" ist als bei früheren Grippewellen:

    "WELTWOCHE Daily, 05.01.2021"

    https://www.youtube.com/watch?v=-nC1nE0IEeU&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



  18. elfenzauberin
    05. Januar 2021 21:54

    Ich habe endlich Zeit gefunden, mir die Studie von Pfizer über die Verträgtlichkeit und Wirksamkeit der beiden Covid19-Impfstoffe angesehen. Die Studie findet sich hier:

    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2027906

    An dieser in den USA durchgeführten Studie nahmen insgesamt 195 gesunde Menschen. Der jüngste Teilnehmer war 18 Jahre alt, der Älteste 85. Diese wurden in 2 Altersgruppen eingeteilt; eine bis 55 Jahre, die andere älter als 55. Die Versuchspersonen stammten aus verschiedenen ethnischen Gruppen (huch! In der Studie kommt das Wort "racial" vor!).

    Zunächst wurden einmal die Impfreaktionen untersucht, wobei aber hier schon das long-follow-up von 12 Monaten und 24 Monaten eingespart hat. Darüber weiß man nichts!

    Untersucht wurden die beiden RNA-Impfstoffe BNT162b1 und BNT162b2 im Vergleich zu einem Plazebo. Zum Plazebo gleich eine Bemerkung: anders als viele glauben, handelt es sich bei einem Plazebo keineswegs um eine völlig harmlose, sondern wirkungslose Substanz. Die verwendeten Plazebos glichen dem Impfstoff aufs Haar mit einer einzigen, aber wesentlichen Ausnahme: sie enthalten keine RNA, also den eigentlichen Wirkstoff. Alle anderen Bestandteile wie Adjuvantien, Liposomen, Nanopartikel und weiß der Geier was noch ist in den Plazebos enthalten. Ein Manko dieser Studie besteht darin, dass diese Substanzen nicht aufgelistet sind, was für mich schon Grund genug gewesen wäre, den Autoren diese Studie zur Halskrause zu machen.
    Jedenfalls sind diese sog. Plazebos nicht unbedingt verträglich - und wer sich wundert, warum es auch bei der Injektion der Plazebos zu Nebenwirkungen gekommen ist, hat jetzt die Erklärung dafür.

    Jedenfalls sind die unmittelbaren Impfreaktionen nicht ganz ohne!
    In figure2 und figure3 ist der Prozentsatz der Teilnehmer angeführt, die Impfreaktionen angegeben haben, die in mild, moderat und schwer eingeteilt wurden. Wie man in den beiden Diagrammen sieht, ist BNT162b2 etwas besser verträglich als BNT162b1, doch treten Nebenwirkungen bei bis zu 70% und 80% der Teilnehmer auf. En passent erfährt man, dass es keine Fälle mit Fieber über 40 Grad C gab. Für mich klingt das nicht gerade beruhigend. In weiterer Folge erfährt man in der Studie, dass viele Teilnehmer schmerzlindernde Medikamente einnahmen. Ehrlichgesagt kann ich mich an keine Impfung erinnern, wo ich dann hernach eine Schmerztherapie benötigt habe. In dieser Hinsicht verdient der Coronaimpfstoff die Bezeichnung "neu", denn das ist tatsächlich eine Novität.

    Dazu kommt, dass es innerhalb einer Woche nach Veraberichung des Impfstoffes sogar zu einer Schwächung des Immunsystems kommt. Die Abbildung figure S3 findet sich allerdings nicht in der Originalarbeit, sondern in den Supplements (folgt den Links https://www.nejm.org/doi/suppl/10.1056/NEJMoa2027906/suppl_file/nejmoa2027906_appendix.pdf ). Hier sieht man, wie die Lymphocyten innerhalb einer Woche nach der Impfung in den Keller rasseln - logischerweise hat man dann eine erhöhte Infektanfälligkeit, nicht nur für Corona. Dass diese Abbildung in den Supplements gelistet ist, trägt auch nicht zur Seriosiät dieser Studie bei. Solche Daten gehören in das Originalpaper.

    Es gibt noch etliche andere Gesichtspunkte, die mir sauer aufgestoßen sind, doch mache ich einmal Schluß, denn das Posting ist eh schon lang genug.

    Für mich sieht es so aus: die Impfskeptiker haben in dem Fall recht. Wenn ich einmal Schmerzmittel brauche, um eine Impfung zu tolerieren und ich nicht einmal weiß, was mit mir nach 12 oder 24 Monaten passiert, dann kann sich Biontech den Impfstoff gerne behalten. Und jetzt verstehen viele vielleicht auch, warum Sebastian Kurz und Alexander van der Bellen dem Volk den Vortritt lässt.



    • Undine
      05. Januar 2021 22:10

      @elfenzauberin

      *****************************
      *****************************
      *****************************+++!

      Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe! Sie haben damit auch für medizinische Laien wirklich verständlich gemacht, worum es geht! Einfach großartig!

      "En passent erfährt man, dass es keine Fälle mit Fieber über 40 Grad C gab."---das kann heißen, daß es also Fälle mit einer Temperatur bis zu 39,9 Grad C sehr wohl gegeben hat.....



    • elfenzauberin
      05. Januar 2021 22:19

      @Undine
      Es gab tatsächlich einige Versuchpersonen, die Fieber im Bereich zwischen 38,9 und 40 Grad C entwickelten. Lustig ist das nicht!



    • pressburger
      05. Januar 2021 23:41

      Wie kann man eine Substanz injizieren lassen die in der Folge eine Suppression der Lymphozyten bewirkt. Seite 5 des Supplementum.
      Das Immunsystem reagiert auf eine Noxe, immer mit Anstieg der Lymphozyten als Barriere.



    • byrig
      05. Januar 2021 23:42

      diese Impfreaktionen finden sich auch bei der Influenzaimpfung.Und der Abfall der Lymphos ist leicht und vorübergehend.Die Einnahme von Antipyretica wurde von Pat.selbst durchgeführt.



    • stefania
      06. Januar 2021 07:02

      Dazu passt, dass in Israel, nach den massiven, hochgelobten Impfungen, die Infektionszahlen rasant steigen (berichtete gestern Ben Regenreich).
      Ich habe schon früher gelesen, dass auf die Impfung eine massive Leukopenie folgt-was das Immunsystem über einige Zeit wehrlos macht.



    • pressburger
      06. Januar 2021 10:26

      @byrig
      Literatur ?



  19. Mut-und-Wutb?rger
    05. Januar 2021 21:29

    Sehr geehrter Herr Dr. Unterberger!
    Ich denke, Sie sollten Ihre ÖVP-o-philie überdenken. Es könnte sonst sein, daß man auch Sie in einigen Jahren zu denen zählt, die DAMALS mitgemacht haben.



  20. Franz77
  21. Brigitte Imb
  22. CIA
    05. Januar 2021 19:49

    Sichtlich doch kein Pallawatsch!

    Corona: Lockdown könnte länger dauern - Servus TV
    https://www.servustv.com/videos/aa-26cyh9d4s1w11/



    • CIA
      05. Januar 2021 20:04

      Aber jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus!
      Corona-Demos: Rechtsextreme als „treibende Kraft“ | krone.at
      https://mobil.krone.at/2312013



    • Hans M. (kein Partner)
      07. Januar 2021 07:33

      Es muß jetzt GANZ GENAU untersucht werden, WOHER angebliche "Aufrufe zu Gewalttätigkeiten gegen die Polizei" stammen!!
      Auch in der Vergangenheit stellte sich die Urheberschaft von "angeblich Rechtsextremen" als Falschmeldung heraus! Ich glaube, damals ging es um Vorfälle in Ebensee und Innsbruck!



  23. Jenny
    05. Januar 2021 19:43

    https://www.wochenblick.at/lockdown-fuer-immer-bewegungssperren-politiker-drehen-voellig-frei/
    Ist es das was all diese coronagläubigen wollen und befürworten? Wenn dem so ist, dann schämt euch alle in Grund und Boden.. denn wenn die Piefkes das machen zieht das brave anhängsle der Merk mit und nach und versucht sie zu übertreffen, werden sie das dann auch noch gutheissen Herr Unterberger.. denn egal wie sehr sie nun nach Impfung, Testen schreien, es wird mit diesen Unmenschen nie ein normales Leben mehr geben und das aollte alles enclich bewusst sein/werden! Kcikl hat recht wenn er laut ausspricht was schon 10000fach zu lesen ist: Kurz muss weg



    • pressburger
      05. Januar 2021 23:45

      Ramelow, das ist doch der SED Genosse, den Merkel in sein Amt eingesetzt hat.



  24. Franz77
  25. Pfanzagl
    05. Januar 2021 19:17

    Lieber Herr Unterberger! Danke für Ihre immer so rasch verfassten und interessanten Artikel. Man erfährt von Ihnen sehr oft Sachen, welche in keinen anderen Medien aufscheinen. Zum Forum möchte ich nur folgendes sagen: Herr Kickl vertut mit seiner Polemik seinen Parteikollegen zukünftige Chancen in Koalitionen von Landesregierungen zu kommen und hat keine alternativen Vorschläge, wie auch viele Komentatoren diesem Forum und auch andere Oppositionspolikier, wie man etwas besser lösen könnte. Von den ehemaligen FPÖ Regierungsmitgliedern habe ich eigentlich nur folgendes in Erinnerung: Polizeipferde (wer hat diese Idee aufgebracht?), Geschwindigkeitserhöhungen von 130 auf 140 km/h, und das, zu einer Zeit, wo man das Geld dringender für andere Sachen, zB. Verringerung der nicht niedrigen Staatsverschuldung, bräuchte. Und auch die Abschaffung des Rauchverbotes in Gastwirtschaften, obwohl seit langer Zeit die Gefahr des Rauchens bekannt ist. Auch bitte ich die Kommentatoren, die Rücktritte fordern, nachzudenken, welche Personen momentan als bessere Politiker in Frage kämen und welche Kosten ein Personenwechsel wieder verursachen würde. Was die Coronamaßnahmen betrifft, sollte man auch in andere Länder blicken, dort spielt sich auch dasselbe ab. Und alle Besserwissern möchte ich bitten, einmal einen Tag in Schutzkleidung auf einer Covidstation zu verbringen, dann trägt man vielleicht doch wieder gerne eine Schutzmaske. Zu fordern ist meines Erachtens nur in der Nachcoronazeit eine totale Abschaffung irgendwelcher Einschränkungen der Grundrechte, ab jetzt ein sofortiger Stopp der Migration und Abschaffung der Einschränkungen Meinungsfreiheit.



    • Jenny
      05. Januar 2021 19:58

      Und ich dachte diese Bezahlschreiberlinge gibts nur im MSM



    • elfenzauberin
      05. Januar 2021 20:01

      @Pfanzagl
      Wo liegt eigentlich das Problem, wenn man auf der Autobahn 140 statt 130 fährt?
      Der Geschwindigkeitsunterschied ist so gering, dass man ihn nur bemerkt, wenn man auf den Tachometer sieht. Die Unfallstatistik war bei 140 km/h nicht schlechter als bei 130 km/h.

      Hingegen gab es einen kleinen Vorteil: man musste nicht so lange im Auto sitzen, weil man etwas schneller am Ziel war.

      Also: Wo war das Problem bei Tempo 140?



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 22:46

      Gerd Bacher hat die fundamentale Weisheit geprägt:
      "Abfertigungen sind oft die besten Investitionen."

      Und recht hatte er.
      Wenn man denkt, was ein Schnapskopf oft an unnötigen Ausgaben verursacht.

      Und bei Politikern kommt noch dazu, dass sie Weichenstellungen vornehmen können, die Generationen äußerst schmerzhaft belasten.



  26. gebirgler
    05. Januar 2021 18:24

    An alle die viel Hoffnung auf die FPÖ setzen. Wenn die FPÖ anstelle der ÖVP wäre würde es gleich laufen. Die jetzige Vernunft und Verfassungstreue ist der Oppositionsrolle geschuldet. Es gilt "Der Staat ist Teil des Problems nicht der Lösung".



  27. Brigitte Imb
    05. Januar 2021 18:04

    Noch restriktiver als das österreichische Regime agiert das deutsche. Die wollen gleich eine Einschränkung des Bewegungskreises der Bürger.

    Aus!!! Die müssen ALLE weg. Es reicht!!!

    https://orf.at/#/stories/3196158/



  28. Brigitte Imb
    05. Januar 2021 17:39

    Statt "Freitesten" soll es "Eintrittstests" geben.

    https://orf.at/stories/3196112/

    Das Regime ist mit den Reglementierungen nicht mehr zu bremsen. So wie in düsteren Zeiten der Judenstern für nicht genehme Menschen war, ist es nun halt der Eintrittstest, andernfalls findet der Ausschluss statt.

    Meine Kristallkugel sagt mir zudem, daß der Lockdown, bzw. das Eingesperrtsein, ohnehin noch bis zum Beginn des Ramadans anhalten wird. Und überhaupt, Pandemie auf alle Ewigkeit, denn Grippewellen wird es jedes Jahr etwa zwei geben.

    #KurzMussWeg - und seine Buberl- und Mäderlpartie mit ihm.



    • Franz77
      05. Januar 2021 20:02

      Jetzt glauben sie, besonders schlau und klug zu sein.



    • Engelbert Dechant
      05. Januar 2021 22:20

      Eintrittstests sind die Vorstufe zur Zwangsimpfung. Eine Regierung will ihre Bürger solange drangsalieren, bis sie ermattet aufgeben. Das ist widerlich.



    • pressburger
      05. Januar 2021 23:49

      Die politische Kaste steigert sich in einen wahren Machtrausch. Kein Wunder, alle Ungeheuerlichkeiten haben die Schafe über sich ergehen lassen.



  29. elfenzauberin
    05. Januar 2021 17:04

    Ich frage mich, warum Sebastian Kurz das Bild von Dollfuß aus den Klubräumen der ÖVP entfernt hat. Immerhin war Dolluß der letzte Bundeskanzler, der per Verordnungen regierte - genauso wie die jetzige Bundesregierung.

    Dass die geschichtsvergessenen Grünen da mitmachen, ist bemerkenswert, aber leider keineswegs erstaunlich. Die sehen den Faschismus immer nur bei den anderen, niemals bei sich selbst.



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 17:11

      Dabei sind das die übelsten Antifa-Faschisten, die man sich vorstellen kann.



    • Pennpatrik
      05. Januar 2021 17:24

      Das wissen Sie nicht?
      Er braucht Platz für seins.
      ;-)



    • Wolfram Schrems
      05. Januar 2021 17:45

      ad 1
      Bundeskanzler Dollfuß opferte sich für Österreich, Bundeskanzler Kurz opfert Österreich seinem Ego. Er kann in seiner Umgebung keine Erinnerung an einen großen Staatsmann und Märtyrer brauchen.

      Daß bei echten Krisen, wie etwa bei der Selbstausschaltung des Nationalrates und angesichts diverser Putschversuche, kurzfristig per Verordnung regiert werden muß, scheint mir moralisch vertretbar. Jetzt sieht die Lage ganz anders aus.

      Ich habe auf dieser Seite schon einmal Bundeskanzler Dollfuß gewürdigt:
      https://www.andreas-unterberger.at/2014/07/engelbert-dollfus-zum-80-todestag-ehre-wem-ehre-gebuehrt/

      ad 2
      Richtig. Keineswegs erstaunlich. Marxisten haben immer schon mit liberalen und



    • Wolfram Schrems
      05. Januar 2021 17:47

      ...und linken Bürgerlichen zusammengearbeitet.
      (Wobei Bundeskanzler Kurz kaum ein "Bürgerlicher" ist, sondern eine Kunstfigur, nicht viel anders als Conchita W. Den Vergleich brachte ein Freund von mir, der viel mit Menschenführung zu tun hat. Der kennt ein Original von einer Kopie - oder eben Kunstfigur - auseinander.)



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 22:57

      Dollfuss hatte das Rückrad den Deutschen Nazi und Gesandten Hitlrers nach drei Reden gegen Österreich über die Grenze in Walserberg hinauszuschmeissen. Danach gabs die tausend Mark Sperre.



    • byrig
      05. Januar 2021 23:44

      die Grünen haben eindeutig kommunistische Züge!



  30. Meinungsfreiheit
    05. Januar 2021 16:27

    Fortsetzung 2:
    Durch die Jahrhunderte europäischer christlicher Tradition sind sehr viele Menschen geschult, die Mitmenschlichkeit in den Vordergrund zu stellen (Heilt Kranke, weckt Tote auf). Deshalb sind die meisten in einem noch katholischen Land dafür, in dieser Pandemie die Gesundheit und das Leben ihrer Familienangehörigen, Freunde und Verwandten zu schützen. Selbst bei den Linken (neben der fast rein materiellen Ideologie steckt ein wenig geköpftes Christentum dahinter) ist dies, wenns in den Kram passt, üblich. Kurz und gut- deshalb kommt der Mehrheit das was diese Partei macht ziemlich dämlich und schäbig vor.
    Doch dazwischen kam ein Darwin der das Gottesbild vieler zerstörte, obwohl es nur das eigene war, das man sich bekanntlich nicht aufbauen sollte und dem die Sozialdarwinisten folgten. Und dann die Grausamkeit und Verrohung von Massen von Männern als Folge des ersten Weltkrieges (etliche Generäle die fürchterliches anrichteten wie Conrad waren auch Darwinisten, übrigens auch Hitler).
    Die Gewalt landete in den Familien, Straßen (übrigens Kraus) und in der Politik, diese europäische Welt wurde einen ganzen Teil „verrückt“.
    Und dann konnte man folgendes von z.b von einem jungen, verführten Mädchen, das sich dem BDM angeschlossen hatte folgendes erschütterndes und grausames lesen: Nur das Gesunde, Leistungsfähige darf bestehen. Alles Kranke, Lebensuntüchtige muss vernichtet werden. Nach diesen harten Gesetzen lebt alles in der Natur. In jedem Frühjahr bricht alles morsche Geäst von Stamm…..und dann geht dieser Wahn weiter: Das harte Gesetz gilt für alles, was lebt, also auch für den Menschen. Und dieser Monolog endet auch mit dem Geschwätz der leistungsfähigen Völker. Das Ende kennt man ja
    Das ist es was sie herumtreibt. Erst im Lichte dessen wird der widerwärtige Ausspruch von Berlakovich verständlich, man solle lieber die Familie zu Weihnachten anstecken als sich testen zu lassen, erst dann wird verständlich wieso die FPÖ eine derartig kopflose Nummer schiebt, den Neonazi Sellner hervorholt, es schaut die alte, grässliche, scheußliche Nazifratze um die Ecke!



    • Austria must not die
      05. Januar 2021 16:40

      Sellner ist kein Neonazi und niemand in der FPÖ hat gesagt, man soll die Alten zu Weihnachten in Lebenssgefahr bringen. Sie sind ja eine widerlichere Dreckschleuder, als sich der Teufel je vorstellen könnte.



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 17:08

      Nicht ärgern, @Austria m.n.d.
      Dieser Typ ist geistig nicht satisfaktionsfähig.



    • Gandalf
      05. Januar 2021 17:11

      @ Meinungsfreiheit
      Die (leider) bestehende Ungeschützheit dieses Begriffes sollte nicht für sinn- und geistloses, halbgebildetes Herumgestammel wie das Obenstehende missbraucht werden. Gescheite Menschen verstehen das und halten sich danach. Dumme verstehen das eben nicht und bleiben - wie könnten sie denn anders - eben einfach weiter dumm, sie können ja nicht anders. Und wer gescheite Wortmeldungen von Abgeordneten nicht versteht, weil die offenbar zu hoch für ihn sind, der sollte sehr, sehr still sein und sein Haupt in Selbsterkenntnis verhüllen.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 17:29

      Austria must not die - das ganze Land hat die widerwärtige Aussage dieser zweifelhaften Dame gehört! Leugnen zwecklos!



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 17:30

      Gandalf -, Nepomuk - keine Sachargumente? - nur Gestammel? - auch gut



    • Tyche
      05. Januar 2021 17:50

      *****Und dann die Grausamkeit und Verrohung von Massen von Männern als Folge - des Syrienkrieges?

      Wir, die wir helfen werden von diesen verrohten Menschen jetzt gemessert, Frauen bedrängt, durch Islamisten bedroht, Menschen wegen Nichteinhalten des Lockdowns dieser Gruppen gefährdet? Terroranschläge, Kirchenschändungen, Zerstörung ganzer Viertel unter Allahu akbar Rufen in der Silvesternacht - weils grad so lustig war?

      Das sind die Probleme von heute!
      BDM und HJ gehören Gott sei Dank der Vergangenheit an und interessieren heute nur noch aus historischer Sicht, mehr aber auch nicht!

      AUFWACHEN! Aus der Zeitschleife heraustreten! Wir haben 2021 und nicht mehr 1940....!



    • Pyrrhon von Elis
      05. Januar 2021 18:15

      Quercus superba (teutonica!) aprum scabentem non curat ...



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 19:04

      Halten zu Gnaden, aber dieser Vergleich ist äußerst unpassend, @Pyrrhon v. E.
      Schweine sind sehr intelligente Tiere.



    • Whippet
      05. Januar 2021 19:38

      Meinungsfreiheit zu lesen ist für mich verschwendete Lebenszeit.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 19:59

      Tyrre - Krieg ist immer eine Katastrophe und gebiert die ekeligsten Charaktere. Aber es muss der Unterschied zwischen Täter und Opfer herausgestrichen werden.
      Im 1. WK sandte die Heeresgruppe Tirol ein Ersuchen an das OK, das die Truppen bitte vom Feind gefangengenommen werden sollten, da eine hungernde und zu allem fähige Soltateska zurückströmt.
      Der Dank des Vaterlandes!

      Pyrrhon - wenn man den Teufel am Schwanz erwischt, kreischt er immer fürchterlich!



    • Jenny
      05. Januar 2021 20:03

      AU sollte auf dem seine 10€ verzichten.. denke wir anderen würden den ausfall gerne übernehmen...



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 21:28

      Jenny - so schön wärs halt im Nazieck mit Gleichgesinnten- noch haben wir den Sud nicht zu erdulden und so herrscht, gegen allen Schwurblereien hier, noch Meinungsfreiheit.
      Und so wie es aussieht bleibts auch so!



    • simplicissimus
      05. Januar 2021 22:55

      Werte Meinungsfreiheit, was Sie offensichtlich nicht verstanden haben ist, daß sich die Natur letztlich immer durchsetzt.
      Deswegen geht auch Ihr panikdemisches Verhalten in Nazikeulenschwingen auf.
      Ein bißchen Selbstreflexion täte gut, meine ich.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 23:02

      Simplicisimus : Wer hat sich durchgesetzt?
      Wer einenm Drecksregime huldigt, das ganz Europa in Schutt und Asche gelegt hat, Familien ihre Väter raubte und sie in den Tod trieb, wehrlose Kinder und Alte in KZs ermordete, Familien in die Flucht trieb und Stalin bis in die Mitte Europas brachte und dann nur mehr feig durch die Giftkapsel verschwand ist für mich ein Fall für den Psychiater. Lassen Sie sich bitte einweisen!



    • pressburger
      05. Januar 2021 23:53

      @Nepomuck
      Wozu ?



    • fredausdersüdsteiermark (kein Partner)
      07. Januar 2021 08:04

      Brav apportiert, @meinungsfreiheit! Bist ein braver Systempudel, der ausführt, was sein Herrl befielt. Erinnert ein bisserl an den ausbildungslosen Studienabbrecher, der den Soros- und Schwabstöckchen hinterherhechelt.



  31. Undine
    05. Januar 2021 16:03

    Ob irgendwann einmal die Frage gestellt werden darf, was gewesen wäre, hätte KEIN LOCKDOWN stattgefunden? Oder, besser gesagt, ob man nach zwei Wochen Lockdown nüchtern festgestellt hätte, daß man ihn abblasen kann, da die Zahlen Mitte März 2020 bereits im Fallen waren?

    Ist man ganz sicher, daß MEHR alte Leute gestorben wären ohne Lockdown? Ich frage mich das sehr oft und wüßte gerne, ob meine Überlegungen falsch oder richtig sind.

    Auf jeden Fall hätte dann nicht der Lockdown die Wirtschaft ruiniert, denn daß mit der Weltwirtschaft nicht alles zum Besten stand, weiß man ja.....



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 16:40

      Das Problem hier ist, dass ein Parallelversuch nie vorgenommen wurde.

      Eines steht jedoch fest:
      Leben zu erhalten ist oft recht teuer.
      "Teuer" heißt, man muss Geld dafür haben.
      "Geld haben" heißt, es musste verdient werden.
      Wenn das nicht möglich ist, wird es mit der Erhaltung des Lebens nur unvollkommen klappen.
      Was weiter bedeutet, dass die durchschnittliche Lebenserwartung per saldo sinken wird.
      Um wieviel, das hängt von der weiteren Entwicklung ab.

      Wer schuld daran sein wird, das weiß man schon heute:
      Die Anderen.



    • gebirgler
      05. Januar 2021 17:58

      Es gibt zumindest relative Vergleiche mit Ländern welche weniger Maßnahmen ergriffen haben. Hierbei kann im besten Fall kein Vorteil des Lockdowns erkannt werden:https://www.rt.com/op-ed/511467-covid-confusion-deaths-lockdown/



    • Almut
      05. Januar 2021 19:17

      Ohne Lockdown kein Kredit vom IWF.



    • pressburger
      05. Januar 2021 23:56

      Die Verursacher des Lockdowns werden immer behaupten ohne ihre Entscheidung hätte es mehr Tote gegeben und lassen sich als Retter der Menschheit feiern. Es werden sich immer welche finden die dieser Behauptung zustimmen werden.
      Endgültige Antwort fällt bei der nächsten Wahl.



    • Mentor (kein Partner)
      07. Januar 2021 08:43

      @pressburger
      ..Antwort bei der nächsten Wahl.

      Das glauben sie doch selber nicht mehr.



  32. Almut
    05. Januar 2021 15:54

    Freitesten wurde umbenannt in Eintrittstests:
    EINTRITTSTESTS statt FREITESTEN: Jetzt drehen sie komplett durch!
    https://www.youtube.com/watch?v=shd_yHSKgb8



  33. Undine
    05. Januar 2021 15:07

    Wenn es nach Bill GATES, SOROS, DROSTEN, RKI, MERKEL und KURZ, ANSCHOBER, KOGLER, NEHAMMER usw. geht, ist, seit der "Entdeckung" des CORONA-VIRUS, JEDER Todesfall ein CORONA-TOTER, aus, basta!

    In ISRAEL wird man sich jetzt mit der Differenzierung bei der Krankheits-Bezeichnung etwas schwer tun:

    "ISRAEL: Hunderte Personen erkranken nach PFIZER/BioNTech-IMPFUNG an COVID-19"

    "Etwa 240 israelische Bürger erkrankten an COVID-19, nachdem sie die erste Dosis des Pfizer/BioNTech-Impfstoffes erhalten hatten. Die Hersteller verweisen darauf, dass der Infektionsschutz von 95 Prozent erst eine Woche nach der zweiten Dosis erreicht werde. In Mexiko wurde derweil eine Ärztin nach einer BioNTech-Impfung in die Intensivstation eingewiesen. Die Diagnose lautet auf Gehirn- und Rückenmarkentzündung."

    https://de.rt.com/der-nahe-osten/111291-israel-hunderte-personen-erkranken-nach-impfung-an-covid-19/

    Bezeichnet man nun die vielen "NACH der IMPFUNG" an Corona-Erkrankten als Opfer der Impfung? Hat man vielleicht mit dem IMPFEN etwas zu viel GEHUDELT? Jedes Kind weiß, daß man, falls man eine Grippe hat, bzw. ERKÄLTET ist, nicht einmal eine Zahnbehandlung vornehmen lassen darf.

    Hat man nun in Israel die zahllosen, jetzt nach der Impfung Erkrankten, etwa ZUVOR NICHT GETESTET?

    Und die IMPFWUT einiger Länder sollte UNS VORBILD sein???



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 15:15

      Eine Gehirnhautentzündung kann es bei unseren Obertanen gar nicht geben.
      "Nichts" hat keine Haut.



    • Gandalf
      05. Januar 2021 17:21

      ..oder möglicherweise nicht einmal ein Gehirn, das von der Haut geschüzt werden sollte...
      Übrigens: Die Impfkomplikation, die mich - vor langer Zeit, aber durchaus vergleichbar - selbst betraf, war keine Meningitis, sondern eine (gottlob eng umgrenzte) Encephalitis. Nur als kleiner Beitrag zu den Versicherungen, wie ungefährlich die derzeit propagierten, aber völlig unerprobten Impfungen seien.



    • Brigitte Imb
      05. Januar 2021 17:47

      Da fällt mir gerade ein (nicht besonders guter) Witz ein, wurde als Blondinenwitz erzählt - mittlerweile ja streng verboten, weil diskriminierend.

      Ein Politiker landete auf der Pathologie, nach dem Öffnen des Schädels bemerkte man eine Leere in diesem. Lediglich ein dicker, roter Faden zog in der Mitte durch.
      Die Pathologen staunten und meinten es müßte wohl doch ein Organ sein und einigten sich darauf dieses erst einmal durchzuschneiden, um es weiter untersuchen zu können.
      Plötzlich fielen die Ohren ab.....



    • gebirgler
    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 19:21

      Auch nicht schlecht:
      "In Israel sind bereits eine Million Menschen geimpft. In Österreich gibt es eine Million Fotos vom Bundeskanzler beim Impfen"

      so angeblich Jörg Leichtfried, stv. Klubobmann der SPÖ in der ZIB

      Ich kann's nicht bestätigen, weil ich schau nicht ORF.



  34. Wolfram Schrems
    05. Januar 2021 14:54

    Übrigens:
    Wie auch in diesem Forum ersichtlich, mehren sich die Meldungen, daß die verabreichten Impfstoffe schädlich sind und daß sich gerade Gesundheitspersonal nicht impfen lassen will (die wissen am ehesten, was da drinnen ist). Bild.de berichtete vor einigen Tagen aus München, daß in einer dortigen Klinik das Personal in erheblicher Anzahl nicht mitmacht.

    Hier ein aktueller Bericht aus den USA und UK, wobei Lifesitenews immer eine gute Quelle ist:

    https://www.lifesitenews.com/news/nurses-hospital-staff-refuse-to-take-covid-vaccine-in-large-numbers

    Aufhorchen läßt natürlich diese Information aus Großbritannien im verlinkten Artikel:

    The U.K. government released a document in December advising that pregnant or breastfeeding women do not receive a COVID-19 mRNA vaccine on the basis that there is “no or limited data” on the effects to the child and to fertility.

    Aha. Keine Daten über die Folgen für die Fruchtbarkeit? Kann ja nicht sein. Bill Gates sagt ja immer wieder selbst, daß zuviele Leute auf der Erde wohnen.

    Ein hochrangiger französischer Professor, Mitglied in wichtigen Gremien, sagt, daß die Impfung überflüssig sei (im besten Fall, im schlechtesten entstehen massive Gesundheitsschäden):

    https://unser-mitteleuropa.com/prof-perronne-diese-massenimpfung-ist-nicht-erforderlich/

    Und eine portugiesische Krankenschwester starb nach der Impfung: https://www.rt.com/news/511524-portuguese-nurse-dies-pfizer-vaccine/

    Und in den österreichischen Einheitsmedien keine kritischen Nachfragen zu den Impfstoffen, keine Analysen der bekannten Vorfälle, keine Frage, warum man eine Impfung für eine Krankheit braucht, die keinerlei statistische Übersterblichkeit erzeugt! Die Journaille ist wohl weitgehend gekauft.

    Wir nennen diesen Zustand aber immer noch "Demokratie"!



    • Undine
      05. Januar 2021 15:09

      @Wolfram Schrems

      *************************************+++!



    • Almut
      05. Januar 2021 15:55

      ***************************************!!!



    • CIA
      05. Januar 2021 16:13

      Das ist ja der Widerspruch in sich. Laut Eliten haben wir eine Überbevölkerung und doch ist man so bemüht "das niemand stirbt"!
      Bill Gates Frage an den Kongress war doch, werden sich 65 Millionen Tote ausgehen?! Nun, noch sind wir weit davon entfernt, aber die Impfung steht noch aus.



    • pressburger
      06. Januar 2021 00:02

      Bei einer schwangeren Frau ist das Problem die Fertilität, die Frau ist schon schwanger, sondern die Teratogenität. Die Frage der Teratogenität konnte in der kurzen Entwicklungszeit nich überprüft werden.
      Im Gegensatz zu Thalidomid das während der Schwangerschaft verschrieben wurde, bleibt der RNA Körper im Körper, kann bereits vor der Zeugung eine teratogene Wirkung entfalten.



  35. Hegelianer
    05. Januar 2021 14:23

    Ich bin froh, dass das "Freitesten" gefallen ist. Und über Landesgesetze wird das gewiss nicht gehen. Abgesehen davon, dass nur wenige so unbedingt ins Theater "müssen", dass sie sich dafür testen lassen. Ich (mehrfacher Akademiker) kann auch für die nächsten fünf Jahre aufs Theater verzichten.

    Betreffend EU: Diese hat schon zu Beginn der Pandemie nichts zusammengebracht außer nach weiterhin offenen Grenzen zu rufen. Am besten ist es, wir befreien uns nicht nur von Kurz, sondern alsbald auch von dieser EU.



    • Pennpatrik
      05. Januar 2021 17:35

      Ich verzichte seit Peymann auf das Burgtheater. Das Volkstheater wäre interessant gewesen, weil man sich dort im leeren Haus den Platz aussuchen konnte, aber dafür musste man das Stück anschauen.
      Das wars nicht wert.
      Jetzt, da Kusej das Burgtheater übernommen hat, kann es nur noch abwärts gehen.
      Ich finde, man sollte es für Popkonzerte oder ähnliches nutzen.

      Reichenau macht heuer weiter - ein Hoffnungsstrahl.



    • Pyrrhon von Elis
      05. Januar 2021 18:19

      @Hegelianer: Consentio!

      @Pennpatrick: ;-)))))))))))))))))))))))



    • Jenny
      05. Januar 2021 20:25

      Seit ich nur nackerte über eine kulissenlose Bühne rennen sah, verspüre ich auch keine Lust mehr aufs Burgtheater aber auch auf andere verunstaltete Veranstaltungen, ich glaub am 1. Weihnachtsfeiertag gabs in ORFIII eine Carmenaufführung.. nach 5 Minuten hielt ich es nimmer aus, Carmen in abgerissenen Art jeans in einem "Bühnenbild" wo nur spielkarten zu sehen waren die sich immer wieder umdrehten, mir erschloss sich der Bezug zu der Oper Carmen nicht.. also man versäumt nix wenn man das alles nicht sieht.
      EU und Kurz ja beides sollte schnellstens fallen



    • pressburger
      06. Januar 2021 00:04

      @Pennpatrick
      Habe schon Karten für Reichenau bestellt. Hoffe dass die Loidolts nicht umfallen. Wartholz hat letztes Jahr gespielt.



  36. machmuss verschiebnix
    05. Januar 2021 13:47

    OT:

    Hoppla, "...Christbaum in muslimischem Bezirk nichts verloren ..."

    Bei soviel Chuzpe kann man nur noch sagen:
    Muslime haben in einem christlichen Land nix verloren ! ! ! !

    https://www.heute.at/s/christbaum-hat-in-muslimischem-bezirk-nichts-verloren-100120994



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 13:50

      Ich sehe da nichts gutes auf Europa zukommen, abgesehen davon, daß der überfällige "Showdown" die ganze linksversiffte Obrigkeit in den Orkus der Geschichte spülen wird.



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 14:14

      ...aber ob meine Rechtschreibung davon besser würde :(



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 14:30

      Und wer hier nix verloren hat, hat hier auch nix zu suchen.
      Punkt



    • Undine
      05. Januar 2021 14:33

      @machmuss verschiebnix

      ******************************************+!



    • Pennpatrik
      05. Januar 2021 17:39

      Wo ist das Problem? Wir können ja zum Islam konvertieren und stehen dann immer noch über diesen Prolos.
      Der Islam gibt uns dann viel bessere Instrumente in die Hand mit denen fertig zu werden.



  37. Notimetodie
    05. Januar 2021 13:43

    Lieder Blog-Master!
    Sie entwickeln sich in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt. Wer hat denn die Lockdowns erfunden? Wer möchte denn jenen ein Kainsmal verpassen, die sich nicht impfen lassen oder freitesten lassen? NICHT die Opposition.
    Manchmal glaube ich echt ich bin im falschen Film.



    • Dissident
      05. Januar 2021 17:28

      In diesem Blogg klagen, daß es in Österreich keine liberale Partei gibt (libertär wäre der richtige Ausdruck) und andererseits totalitäre Positionen zu vertreten was Testen und Impfen betrifft finde ich als eklatanten Widerspruch. Oder sehe ich das falsch?



  38. Meinungsfreiheit
    05. Januar 2021 13:43

    Fortsetzung: am besten, man sucht die Gründe im Ausschließungsverfahren:
    Möglichkeit 1: man versucht einen Kontrapunkt gegen die Regierung aufzubauen, koste was es wolle: Diese Möglichkeit schließe ich deshalb aus, weil die FPÖ, wie im ersten Teil aufgezeigt, meist falsch gelegen ist und ich traue keinem Verantwortlichkeiten zu, diesen traurigen Weg bis in den sicheren Untergang weiterzuverfolgen.
    Es ist auch ausgeschlossen, das man eine künstliche Kulisse (Stichwort FakeNews) aufbauen will die eine andere Coronafreie Wirklichkeit zeichnet. Es wird, wie man in dem Forum leider zur Genüge sieht, versucht, aber gegen die Informationen einer ganzen Welt anzukämpfen ist sinnlos. Es wird ja wohl kein normaler Mensch annehmen, das alle Länder dieser Erde, noch dazu mit den Regierungen aus verschiedensten Lagern, Interessensverbänden und Wissenschaftlern aus einer einzigen Verschwörungsbande besteht. Zugegeben auf die Todsünden Gier (Geld) und Eitelkeit (Mediengeilheit) kann man die eine oder andere bedauerliche Figur kaufen (Stichwort Bhakti) aber das nur mit kurzen Lügenbeinen.
    mit den Möglichkeit 2: man wartet auf eine schwere Wirtschaftskrise und verweist auf seine Haltung bei Corona: Das wäre eine Variante, aber mit sehr geringen Erfolgsaussichten. Denn,EU hin oder her, hat Europa nicht wie früher kleine, börsengebeutelte Währungen sondern ein Geldsystem mit dem man, wie eh und je beim Dollar, einige taktische Maßnahmen wie eine Nullzinspolitik durchziehen und zumindest kurzfristige ärgere Verwerfungen durch eine Geldschwemme abwehren kann. Also ist die FPö Führung wirtschaftlich nicht gut genug geschult, oder eher: das ist es auch nicht.
    Fortsetzung folgt (hab auch etwas zu arbeiten)



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 14:01

      schon mit ein "milliardstel-Sterndel" wäre dieser Stuß zu hoch bewertet ...



    • Hausfrau
      05. Januar 2021 14:18

      @machmuss verschiebnix und andere:
      Kluge Leute akzeptieren auch andere Meinungen, müssen diese aber nicht unbedingt teilen.



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 14:22

      Wie sagte doch Karl Kraus:
      "Je länger der Absatz, desto größer der Stiefel."



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 14:27

      Oje, @Hausfrau:
      "Akzeptieren bedeutet nun einmal "mit etwas einverstanden sein".
      Und mit einem derartigen Stuss einverstanden zu sein will mir selbst bei größter Anstrengung nicht gelingen.



    • pressburger
      05. Januar 2021 14:47

      @Hausfrau
      Zuviel verlangt



    • Hausfrau
      05. Januar 2021 15:04

      Akzeptieren bedeutet hier:
      Auch die Meinung als solche von Mitmenschen anerkennen - auch wenn sie nicht der eigenen Ansicht entspricht - und einfach stehen lassen.
      Leider können dies hier viele nicht, sondern belehren in mehr oder weniger höflicher Weise, dass nur die eigene Meinung die Richtige ist.
      Besser ist es, NUR die eigene Meinung kundzutun, auch wenn diese nicht den Ansichtungen von AU und anderer Partner entspricht. Dies genügt vollkommen und ist Ausdruck einer zivilisierten Diskussionskultur.



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 15:11

      So etwas nennt man "tolerieren", @Hausfrau.
      Und Toleranz ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr angebracht.
      Es sei denn, man schriebe es "Tolleranz".
      Da ist es dann zum "Totentanz" nicht mehr weit.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 15:47

      Neppomuk:
      Frei nach Karl Kraus: Die Anhänger dieser Partei scheinen auch aus Erfahrung dümmer zu werden!



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 16:33

      @Meinungsfreiheit,

      allein schon wegen "bedauerliche Figur Bhakti" verdienen Sie
      den Nick @unklugfreiheit



    • Gandalf
      05. Januar 2021 17:29

      Na ja, "Meinungsfreiheit" bedeutet ja offensichtlich auch, seriöse Blogs mit blühendem Halbgebildeten-unsinn vollzu sch...reiben. Schade um jede weiter Zeile zu dieser geballten Dummheit.



    • Pyrrhon von Elis
      05. Januar 2021 18:22

      Hier mein "Ceterum censeo" für Sie:
      Quercus superba (teutonica!!) aprum scabentem non curat.

      Damit Sie mal eine Zeitlang mit googlen abgelenkt sind.

      Was arbeiten Sie den Schönes? Würde mich - im Gegensatz zu Ihrem Sermon - tatsächlich interessieren.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 19:06

      @Herr Hausfrau: eine Diskussion besteht aus Rede und Gegenrede sei es in schriftlicher oder mündlicher Form.
      Wenn jeder nur seine Meinung abliefert und keine Gegenmeinung dazu abgegeben werden dürfte, dann wär's verdammt fad.
      Eine Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen beinhaltet aber auch, dass man gewisse Umgangsformen einhält. Den "Gegner" nur zu beschimpfen wäre unterstes Niveau, aber dahin entgleitet hier im Blog ja kaum wer und der, der das immer wieder macht, der versteht's einfach nicht besser.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 19:16

      @Meinungsfreiheit: und sie glauben wirklich, dass auch noch irgendwer die Fortsetzungen ihrer Fortsetzungen wirklich liest? Da fängt man an, und dann haut's einem hinaus, denn es ist wahnsinnig schwierig, etwas zu lesen, wenn so viele Fehler darin enthalten sind, denn da muss man nachdenken, was das denn heissen könnte - im Gegensatz zu einem stinknormalen Tippfehler, der kann halt passieren, wenn man die Tasten nicht genau trifft oder zu lang oder zu kurz drauf bleibt, aber ihre Fehler verunstalten die Wörter so, dass man nicht mehr weiss, was sie eigentlich bedeuten sollen, da muss man dann arg nachdenken und das sind ihre Texte einfach nicht wert! Ich hoffe, sie kapieren es einmal und ve



    • byrig
      06. Januar 2021 00:08

      Meinungsfreiheit-ihre Beiträge sind nichts anderes als kläglich verpackte Hasstiraden auf die FPÖ,ich vermute Sie zwischen Grün und Neos verortet!



    • Hausfrau
      06. Januar 2021 09:18

      Frau @Ingrid Bittner (als Antwort auf Ihr Herr) zu Ihrem Beitrag 19:06:
      Obwohl Sie gestern hier sehr viele Beträge gepostet haben, dürfte es Ihnen entgangen sein, dass zumindest ein Posting mit beleidenden Worten gegen Poster Meinungsfreiheit gelöscht wurde.
      Frage: Warum lesen und kontern Sie überhaupt Beiträge, welche Ihnen nicht zusagen?
      Dies schreibe ich Ihnen von Frau zu Frau.



    • Claudinius (kein Partner)
      09. Januar 2021 14:33

      Überall gibt es mindestens einen dieser beredten Schlammwühler wie (m/w/d) Meinungsfreiheit. Bei der Welt heißt er Dieter N.

      Diese Typen sind in ihrer geistigen Armut, gepaart mit himmelhoher Selbstüberschätzung und dabei des einfachen, logischen Denkens völlig unfähig, jedoch mit einer gewissen destruktiven Schläue "gesegnet", auf Dauer einfach unerträglich.

      So sehr ich Meinungsfreiheit (nicht den Kommentator) verteidige, irgendwann wünsche ich mir eine Keule (Metapher), solche Leute endlich zum Schweigen zu bringen.



  39. R2D2
    05. Januar 2021 13:19

    Selten, aber doch. Eine Grüne will die Partei verlassen, weil ihr die Kinder leidtun.

    "Ich kann das nicht mehr mittragen. Die einige Evidenz des Schullockdowns ist, dass massenhaft vereinsamte und unmotivierte Kinder und Jugendliche in ihren Kinderzimmern hocken […]."

    https://www.unzensuriert.at/content/119963-gruene-bezirksraetin-droht-schulen-oeffnen-oder-ich-trete-aus-der-partei-aus/



    • Jenny
      05. Januar 2021 20:30

      Wenn sie es wahr macht, dann Hut ab..



    • Mentor (kein Partner)
      07. Januar 2021 09:01

      Die Schweiz schliesst Unterstufe und Kinderhorte NICHT.

      Hier wird solches als "Verbrechen" an den Kindern angesehen.

      ciao-corona.ch

      nzz.ch/schweiz/schulen-und-corona-bei-kindern-8-prozent-weisen-antikoerper-auf-ld.1593416?reduced=true

      Anschober, als Volksschulpädagogiker, ist offensichtlich zulange in der Politik.



  40. CIA
    05. Januar 2021 13:08

    Ich weiß nicht ob am 25.1.der Lock-Down beendet wird.
    Zahl der Neuinfektionen steigt auf über 2000 | krone.at
    https://mobil.krone.at/2311472
    Allmählich frage ich mich wie es immer wieder zu den Neuinfektionen kommt? Vermutlich sind die "geöffneten Skilifte, der freigegebene Wintersport ein "Dorn im Aug"!
    Den Südtirolern war und ist der Skibetrieb noch immer verboten.
    Klammheimlich denke ich, jemand sorgt für die Ausstreung von und jetzt noch zusätzlich diversen Viren!
    Wieder eine Verschwörungstheorie, ich weiß. ;))
    Ad Kritik am Herrn Hofer. "So schlecht war er nicht"! Gestern in der Diskussion auf 0e24
    https://youtu.be/aLkf4AOrlvs



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 13:30

      Solche Zahlen kommen vom irrelevanten PCR-Test und spiegeln nichtmal den Wasserstand der alten Donau wieder, noch viel wenigen den Stand der Infektionen ! ! !



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 13:54

      Was heißt übrigens "Neuinfektion"?
      Ab wann ist man "altinfiziert"?

      Und vor allem, wie will man das feststellen?
      Inkubationszeit "Corona": 2 - 14 Tage.
      Ziemlich unpräzise.

      Krankheitssymptome: Wie Grippe, wer sollte das (ohne "Test") erkennen?

      Der gleiche Schmäh wie bei der CO2-Hysterie.
      Kein Mensch hat die Möglichkeit, diese "drohende Gefahr" empirisch zu überprüfen.
      Da kann man leicht daherreden.

      Ähnlich verhält es sich mit den Zuwanderern.
      Da hat nur der Wiener die Möglichkeit der Überprüfung:
      Er braucht nur die Augen aufzumachen.

      Und wenn er sie entsetzt wieder schließt, ist er ein Nazi.
      Leute, werdet munter.



    • pressburger
      05. Januar 2021 14:57

      Keine "Neuinfektionen", positive Ergebnisse, auch falsch positive des PCR Tests.
      Wieso gibt es nicht ein mal eine einzige Stichprobe, wie viele von den positiv "getesteten" tatsächlich Symptome haben, oder Symptome im Verlauf entwickeln.
      Wäre methodisch kein Problem. Nach positiven Test Ergebnis, in regelmässigen Abständen, Kontrollen durch eine ausgebildete Krankenschwester. Inkubationszeit 5 bis 6 Tage.
      Warum nicht ? Wollen die zuständigen Stellen keine Fakten ? Evidenzbasiertes Vorgehen. Für Anschober ein Fremdwort.



  41. Whippet
    05. Januar 2021 12:56

    Ich bekomme den Eindruck, dass immer mehr Menschen entdecken, welch böses Spiel Herr Kurz und seine Truppe spielen, Überschrift: Alles für unsere Macht, alles für den „Schutz“ des dummen Volkes. Herr Kurz dreht mit Eiseskälte an den Daumenschrauben. Aber auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil.
    Vieles ist ruiniert worden, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass wir eine Wende schaffen. Eine Impfung ist dazu nicht notwendig.



  42. Franz77
    05. Januar 2021 12:35

    OT Bad Harzburg schreibt eine schöne Geschichte ... so geht Umwelt! Der Seeadler sollte wieder angesiedelt werden. Doch dann begegnete der Vogel einem CO2- freundlichem Windrad. Aus. Maus.

    https://live.goslarsche.de/post/view/5fef430b5f6ca35e3efcbe37/Bad-Harzburg/Seeadler-stirbt-an-Windrad



    • eupraxie
      05. Januar 2021 13:29

      Es passt ganz gut hierher - das Verheimlichen/Verniedlichen von Kollateralschäden ist beachtenswert - wissen sie es nicht oder wollen sie es nicht wissen. Gilt auch für das Thema Corona. Da gäbe es zb weitere Begleiterscheinungen, die die Umweltbewussten einmal ans Tageslicht bringen sollten - wieviel Plastikmüll wurde produziert durch Masken, Handschuhe, Mäntel etc, wieviel Sondermüll entsteht durch die Impfkampagne. Es muss ins das Bewusstsein der Menschen, das nichts ohne Preis ist - aber den Preis sollte man kennen.



    • Undine
      05. Januar 2021 14:37

      @beide

      ******************************+!



    • pressburger
      05. Januar 2021 15:06

      @eupraxie
      Nicht den Profit vergessen. Die Corona Industrie, profitiert vom Verkauf der Masken, Kanülen, Handschuhen, Spritzen. Von den ganzen Laborgeräten, die notwendig sind um die Proben auszuwerten, ganz zu schweigen. Das sind Milliarden Beträge.
      Für das Geld, dass die Regierung grosszügig verschwendet, hätte man jeden Angehörigen, der Risikogruppe, ein Salettl bauen können. Betreuung inklusive.



  43. Neppomuck
    05. Januar 2021 12:25

    Wer ein Übel beseitigen will, muss sich über die wahren Ursachen desselben den Kopf zerbrechen.
    Ein Problem, das als solches nicht erkannt wird, kann man auch nicht lösen.

    Natürlich muss Kurz weg.
    Er ist der Angelpunkt aller Fehlentwicklungen der letzten zwei, drei Jahre in unserem Land. Detais erspare ich mir.
    Wohin, ist dabei schon zweitrangig.

    Er ist nicht (!) der "Paradefall des Peter-Prinzips", nicht nur weil er Sebastian heißt, sondern weil er die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit schon vor 10 Jahren überschritten hat (Siehe "Geil-O-Mobil" 2011) und dennoch munter in der Hierarchie der Schwarzen emporgeklettert ist.
    Jetzt turnt er als "Überdrüber-Superspreader", also als "Mega-Spreader" der Corona-Hysterie im Kanzleramt herum, dass man an der Urteilsfähigkeit seiner Parteigenossen mehr als nur zweifeln muss.

    "Ich habe die Balkan-Route geschlossen."
    "Heben sie die (Einmal-)Masken auf, sie werden sie noch brauchen!"
    "Kickl muss weg!" - führt ihn Sobotka (der auch weg gehört) wie den legendären Bären am Nasenring durch die demokratische Manege?
    Ruft er mehrmals die Woche seinen "Freund Bibi" an, um diesem von der Großwetterlage unserer Innenpolitik zu berichten?

    Einige Fragen, die zum Denken mehr als nur Anlass geben:
    Hat er seine monocoloren Mitstreiter selber ausgesucht?
    ° Einen Blümel, der nicht bis 3 zählen kann und ein Gedächtnis wie ein Sieb hat.
    ° Einen Nehammer, der mit der Einfühlsamkeit eines preußischen Feldwebels uns allen klar machen will, wo es lang geht.
    ° Eine Tanner, die aus mir völlig unerfindlichen Gründen will, dass sie alle "richtig kennenlernen werden".
    ° Einen Wöginger, dessen (hoffentlich gespielte) "künstliche Erregung" jeden Provinztheater-Intendanten zur totalen Verzweiflung treiben müsste.

    Für Kogler und Anschober kann er nur bedingt was, dass er diesen Minderleistern nicht in die Parade fährt, stimmt allerdings nachdenklich.
    Über den Rest des "gemischten Satzes" in der Regierung sei der Mantel des (baldigen) Vergessens gebreitet, das Leben ist einfach zu kurz.

    .
    Was zu tun wäre, das zeichnet sich anhand einiger noch nicht restlos vernunftbefreiten Bürgern zum Glück schon ab:

    Ein "negativer Generalstreik", sprich: "Wir werden arbeiten, auch wenn uns Kurz das verbieten will".
    Was sollte ein vernunftbegabter Mensch auch sonst tun?

    Eine immer größer werdende Gruppe von "Testverweigerern" und "Impfgegnern", die es alle geschafft haben, die Unsinnigkeit von ungeeigneten Tests (steht am Beipackzettel) und einer lebensbedrohlichen Impfung zu erkennen und diese daher ablehnen, ist am besten Weg.
    Sie haben erkannt, wer am besten weg muss.
    Schasst Shorty!

    n.b.:
    Wie sehr die Verzweiflung der Regierung schon gediehen ist, zeigt sich an dem "letzten Aufgebot" der neuerdings hier ihr Unwesen treibenden "Influenzer" bzw. ihrer "Qualität".
    Wer solche Unterstützer braucht, hat längst keine Unterstützung mehr verdient.
    Der hängt angezählt in den Seilen und kein rettender Gong ist weit und breit zu sehen.

    Außer der Frühling schickt uns seine rettenden Sonnenstrahlen und damit das Allheilmittel "UV-Licht".
    Aber so weit sollte man es nicht kommen lassen.
    Sonst geht der ganze verderbliche Zirkus in zehn Monaten wieder los.
    Geplant schein er ja bereits zu sein.

    "Wehret den Anfängen" kann man jetzt auch nicht mehr sagen, dazu ist es bereits zu spät.
    Aber den "Anfängern" sollte man umgehend in die Suppe spucken.
    Sonst bleibt uns zeitlebens die Spucke auch noch weg.



    • Whippet
      05. Januar 2021 12:45

      Neppomuck@Bravissimo ***************



    • Austria must not die
      05. Januar 2021 13:23

      Wer ist Freund "Bibi"?



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 13:58

      Na der Herr Netanjahu.
      Der Ministerpräsident unserer "Erbfreunde".



    • Undine
      05. Januar 2021 14:42

      @Neppomuck

      ***************************
      ***************************
      ***************************+++!



    • pressburger
      05. Januar 2021 15:14

      Wer will schon das Übel beseitigen ? Die Regierung, die mühsam das Übel gezeugt, geboren, aus der Taufe gehoben hat, mit einem Namen versah ? Eine Kindsweglegung. A geh !
      Das Volksbewusstsein ist mit dem Begriff Corona infiziert, dass niemand die Frage mehr stellt, was ist das eigentlich für ein Virus. Was bewirkt er tatsächlich ?
      Die Regierung hat die Frage gestellt: "Wollt ihr den totalen Krieg, den totalen Krieg, gegen den schlimmsten Feind, das Virus ? "
      Die hypnotisierte Masse: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....................



    • Freisinn
    • Almut
      05. Januar 2021 16:10

      ************************************!!!



    • Wyatt
      05. Januar 2021 16:22

      *******
      *******
      *******



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 17:09

      @Neppomuk +++**********************************++++

      und wer sagt's dem Vogel: spread your tiny wings and fly to hell



    • Jenny
      05. Januar 2021 20:40

      Bravo *****************************************************************************************************



  44. Ingrid Bittner
    05. Januar 2021 12:15

    " Die Menschen wollen wieder Konzerte, Theater und Fußballspiele besuchen können. Selbst wenn sie sich vorher testen la..."
    und das muss ausgerechnet in den Tagen vom 18. - 25.1. 2021 sein?
    Wozu noch kommt, wer hat denn jetzt noch Lust, sich den Vergnügungen hinzugeben, wenn man nicht weiss, wie es wirtschaftlich weitergeht?
    Genaugenommen können nur die Pensionisten unbeschwert diese Vergnügungen in Anspruch nehmen, denn die wissen, was sie am nächsten Ersten auf's Konto bekommen - ich danke dem Herrgott dafür, dass es bei mir so ist! Gut, ich hab 50 Jahre gearbeitet, also auch genug eingezahlt, sodass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, aber ich weiss es auch zu schätzen.
    Wenn ich mir den Zustand in den Familien vorstelle, die noch von Arbeit abhängig sind, Homoffice (kann aber ein Dachdecker oder Maurer, ein Busfahrer oder ein Masseur nicht machen), Kurzarbeit oder arbeitslos, also ob man da an Vergnügungen denkt? Konzert oder Theaterkarten sind so teuer, dass sie beim "gewöhnlichen Volk" ohnehin nicht gerade wöchentlich gekauft werden, also da ist es völlig egal, ob das eine Woche früher oder später wieder möglich ist.
    Fußballspiele - da war ich zwar noch nie, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die im härtesten Wintermonat stattfinden - ich kann mich erinnern, dass gerade im Jänner/Februar die Freizeitsportler immer in südlichen Destinationen anzutreffen waren, da waren Trainingslager im Programm.
    Also wenn man diese Aussage genau betrachtet, ist sie eigentlich so unter dem Motto "am Thema vorbei" zu sehen, denn für ein Fußballspiel z. B. hätte sich jetzt wohl für diese Zeit niemand freitesten zu lassen müssen, weil die ja glaublich gar nicht stattfänden.



    • Franz77
      05. Januar 2021 12:38

      Danke Frau Bittner!

      Ein weiteres Beispiel: Ich habe als Unternehmer Millionen an Steuern gezahlt. Jetzt stehe ich vor dem Ruin.



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 12:57

      Um das Leben vor Corona zurückzubekommen, gibt es mMn nur eine Lösung:
      Der nächste US-Präsident muß die dazu dirigierenden "Eiterbeulen" aufstechen und da handelt es sich um weit mehr, als nur die Partie von Gates-Stiftung, RKI, WHO ...

      Die Alternative dazu ist der weltweite NWO-Gulag ! ! !



    • Undine
      05. Januar 2021 14:45

      HERVORRAGEND, liebe @Ingrid Bittner!

      ***************************************+!



    • Jenny
      05. Januar 2021 20:46

      Sie schreiben: Genaugenommen können nur die Pensionisten unbeschwert diese Vergnügungen in Anspruch nehmen, denn die wissen, was sie am nächsten Ersten auf's Konto bekommen
      Ja das stimmt, leider auch nur bedingt, denn bei all den Teuerungen verlieren auch die Pesionisten viel Geld und es gibt leider sehr viele die keine grosse Pension bekommen.
      fussball ist so ziemlich das Unwichtigste, mMn ein reiner Proletensport vor allem die Fans und was ich nicht verstehe, die dürfen sich nun länderübergreifend am Platz kuscheln, aber Tennis z.B. ist verboten und in einem Bergiselstadion wo 25000 Besucher Platz in der frischen Luft haben dürfen gar keine rein, dort hätten sich auch 5000 glatt verloren



  45. Steinadler
    05. Januar 2021 11:52

    Auf das Frei-Testen folgt das Frei-Impfen. Verweigerer werden kenntlich gemacht und ausgegrenzt. Regierungspropaganda hier - Ausgangssperren dort. Jeder der nicht mitzieht ist bestenfalls dumm. Wie schnell sich Geschichte wiederholt ...



    • Franz77
      05. Januar 2021 12:39

      Exakt so geht der Plan.



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 13:00

      So ist es, @Steinadler - Geschichte wiederholt sich gerade und das Diktat der Faschisten ist schon ganz deutlich vernehmbar ! ! !



    • eupraxie
      05. Januar 2021 13:38

      Leider so wird es kommen. Die Parallelen sind erschreckend!!



    • Undine
      05. Januar 2021 14:47

      Ja, die Parallelen sind wirklich erschreckend! Und hinterher fragen dann alle, wie es bloß so weit kommen konnte.....



    • pressburger
      05. Januar 2021 15:17

      Der Weg in die Diktatur, ist mit Versprechungen an das Volk gepflastert.



  46. machmuss verschiebnix
    05. Januar 2021 11:47

    Klar geht der Lockdown weiter, solange Bill "the vaccinator" Gates seinen Kragen nicht voll bekommen hat - also forever and ever . Gibt ja genug Virenstämme und vor allem genug "gehorsame Regierungen" !
    Bislang fallem mir nur 3 Widerspenstige ein:
    Bolsonaro (BR), Lukaschenko(BSSR) und ein afrikanischer Staat (?)

    Da fällt auch jemandem auf, daß die CovID Toten weiter gezählt werden:

    » ... Das heißt, dass mit dem Ende einer Saison Ende April mit dem Zählen aufgehört wird und bei der neuen Saison im Oktober neu angefangen wird.

    Nicht so bei der wegen ihrer Entdeckung Ende 2019 Covid-19 getauften Erkrankung, bei der es sich im Herbst 2020 eigentlich bereits um Covid-20 handelt: Das RKI zählt unverdrossen, von März 2020 beginnend, weiter und landet deshalb bei der Zahl von aktuell knapp 19.000 „an und mit“ einer Corona-Virusinfektion Verstorbenen. «

    https://www.achgut.com/artikel/grippe_und_corona_ein_schwieriger_aber_notwendiger_vergleich



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 11:52

      Außerdem: Wo sind die Grippe-Toten geblieben ! ! !

      Es ist mir schleierhaft, wie es da noch jemanden geben kann, der diesen faulen Zauber nicht durchschaut. Es geht weder um Todeszahlen, noch um Lockdown, sondern auschließlich darum, mit diesem gottverdammten Impfstoff Milliarden zu scheffeln ! ! ! !



    • simplicissimus
      05. Januar 2021 12:17

      Der afrikanische Staat ist Tansania. Sein Präsident, Magufuli hat sich öffentlich über den Test beschwert, daß auch Ziegen, Papaya und Avocado Corona haben können, je nachdem, wie der Test ausgeführt wird und hat "Sabotageuntersuchungen" eingeleitet:

      https://www.bing.com/videos/search?q=magufuli+corona+tests&docid=608016951222405109&mid=4542779EBEB1E0CE7D1E4542779EBEB1E0CE7D1E&view=detail&FORM=VIRE



    • Franz77
      05. Januar 2021 12:40

      Dieses Weltverschrottungsprogramm kann nur einer stoppen: Das sind WIR.



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 13:12

      @Franz77,

      das ist einer der ganz seltenen Fälle, wo ich nicht ihrer Meinung bin:
      Die Big-Player - die ganz oben, zu denen Gates, Soros, Bergoglio ... mit Handkuß buckeln gehen müssen - diese echten Big-Player samt zugehöriger NWO-Blase sind zu entfernen - ab nach Guantanamo, Vermögen einziehen - und schon ist der Zauber vorbei.

      Was wird passieren, wen WIR das Volk demonstierend im Kreis laufen ?
      NICHTS, NIENTE, NADA
      Es ist längst bewiesen, daß auch ein (erzwungener) Regierungs-Wechsel diesbezüglich so egal ist, wie das vielzitierte Fahrradl, das in China umfällt.



    • eupraxie
      05. Januar 2021 13:43

      @machmuss verschiebnix: Danke für den Hinweis zu Zählweise! Die ganz oben - meinen Sie Klaus Schwab wäre einer von denen oder meinen Sie den Geldhochadel?



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 14:10

      der Geld-Hochadel ist letztlich ton-angebend - auch wenn die multinationalen Konzerne ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 14:10

      Danke für den Hinweis, @simplicissimus



    • pressburger
      05. Januar 2021 15:25

      Auffallend, fast jeden Tag, wird von einem, neuen, hoch virulenten Mutant berichtet.
      Rechtzeitig vor dem Brexit, wurde ein Mutant, in die mediale Welt gesetzt. Daraufhin, Grenzsperre zu GB, hunderte Lastwagen blockiert, Flüge verboten, Engländer in Quarantäne gesteckt. Zufall ? Naiv, der das glaubt.
      So wird es weiter gehen. Sollten alle gegen Virus A geimpft sein, kommt dem Wunsch der Regierung entsprechend, Virus B. Bedeutet, Impfstoff B, wird in Eile zusammengeschustert.
      Die Opfer der Impfung A, werden noch nicht begraben sein, kommt die Zwangsimpfung B.



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 17:25

      @pressburger,

      vielleicht gibt's ja bald eine Mutanten-Imfpung [ätz]



    • eupraxie
      05. Januar 2021 19:03

      Danke machmuss verschiebnix. Habe mittlerweile "meinen" David Engels begonnen (Was tun?) und hab nach den ersten Seiten eh das so verstanden.



    • Jenny
      05. Januar 2021 20:54

      @ machmuss verschiebnix
      https://www.krone.at/2306377
      Dort sind die Grippetoten also die die es ja nimmer gibt, geblieben^^ Komisch gegen Grippe helfen diese Maßnahmen aber gegen Corona nicht, also wozu dann, was wollen wir nun bekämpfen? Grippe oder Corona oder nur die eigenen Leut?



  47. Arbeiter
    05. Januar 2021 11:28

    ROTBLAUNEOS heisst die neue Koalition. 2015/16 haben noch SPÖVPGRÜNEOS das Verfassungsgesetz für die Verteilung der Orientalen und Afrikaner auf alle Gemeinden durchgepeitscht.



  48. simplicissimus
    05. Januar 2021 11:25

    Ungern und als langjähriger Mitstreiter von Herrn Dr. Unterberger muß ich leider meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, daß die Lockdownverlängerung um eine Woche für ALLE nun der Opposition in die Schuhe geschoben wird.

    Was hindert die Regierung daran, am 18.1. die Kasernierung zu beenden?
    Willkürlich gezogene Zahlen eines nicht geeigneten PCR Tests?

    Noch niemals habe ich eine solche Desinformation und volksschulartige Vereinfachung eines komplexen Problems in diesem Land erlebt!

    Eine Schande für jeden analytisch denkenden Menschen!

    Ich fordere ALLE Zahlen und relevanten Informationsquellen auf den Tisch und eine echt unabhängige Fachkommission her zur nüchternen Beurteilung!

    Ich will mich von dem Maturanten und Volksschulllehrer nicht weiter gängeln lassen.



    • Undine
      05. Januar 2021 11:44

      @simplicissimus

      *******************
      *******************
      *******************
      *******************
      *******************+!
      Bravo, bravissimo!

      Ich wüßte gerne, wie viele Österreicher im Jahr 2020 GESTORBEN sind und wie viele davon tatsächlich an Corona gestorben sind!



    • Riese35
      05. Januar 2021 12:30

      ******************************!
      ******************************!
      ******************************!
      ******************************!
      ******************************!

      Ich sehe ja schon Kurz als strahlenden Messias nach den nächsten Wahlen, der mit 40% keinen Koalitionspartner finden wird, weil er zusammen mit Nehammer und seiner Mäderlpartie es sich mit allen verscherzt haben wird und alle rufen werden: Kurz muß weg, mit uns nur ohne Kurz!

      Dieses Szenario ist gar nicht so unwahrscheinlich.

      Ginge es Kurz ehrlich um die Gesundheit und das sog. "Freitesten", dann hätte er schon längst seit dem Frühjahr gezielt testen lassen, um die Bewegungsfreiheit nicht einschränken zu müssen.



    • Riese35
      05. Januar 2021 12:35

      Ein "Freitesten" ab 18. Jänner hat nur einen einzigen Sinn: Zermürbungstaktik, damit sich möglichst viele "freiwillig" einer Zwangsimpfung unterziehen. Und nur diesen einzigen Sinn hat auch der jetzige Lockdown. Denn ginge es wirklich um die Gesundheit, könnte man viel zielgenauere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.



    • Franz77
      05. Januar 2021 12:45

      Bravo!!! ******************

      @Riese- glauben Sie wirklicih noch an Wahlen? Wozu sollen die denn gut sein. Es sind die Besten der Besten die sich so fürsorglich um uns kümmern. Es wird maximal Scheinwahlen geben, per Brief.

      Alles schon dagewesen. Glaubt wirklich jemand, diese Schrottfigur in der Hofburg wurde von der Mehrzahl der Österreicher gewählt?



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:10

      @Undine: Da werden sie lange warten müssen, bis sie das erfahren! Das wird wohlweislich unter der Decke gehalten!
      Dieser Tage hab ich mit einer Bekannten gesprochen: sie berichtet, Frau XY ist mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen. Nächster Satz: na sowas, die Arme, jetzt hat sie auch Corona.
      Es ist mir sehr, sehr schwer gefallen nicht nachzufragen, also was jetzt, Lungenentzündung oder Covid?
      Ich hab mich gerade noch beherrschen können, weil da wäre wieder ein Eklat daraus geworden - diese Bekannte fürchtet sich so sehr von Corona, dass ... aber gut, das ist ihre Sache.
      Und das ist genau das, was mich an der jetztigen Situation sooo stört, man kann nicht mehr sachlich über C



    • machmuss verschiebnix
      05. Januar 2021 13:21

      Bingo, @simplicissimus - besser kann man es nicht sagen
      +++********************************************+++



    • Charlesmagne
      05. Januar 2021 14:20

      Milchstraße!***********************



    • pressburger
      05. Januar 2021 15:27

      @Undine
      Alle sind an Covid 19 gestorben. Alle. Kurz gibt Ihnen darauf sein Ehrenwort.



    • Almut
      05. Januar 2021 16:20

      *************************************!!!



  49. Ingrid Bittner
    05. Januar 2021 11:24

    "..wieso die EU so wenig Impfdosen beschafft hat, während Israel, Großbritannien und die USA schon längst wie wild impfen können. "

    Eben hab ich bei mir eine Beobachtung gemacht: beim ersten Mal lesen des Textes schaut man eigentlich nur, wie geht's weiter, beim zweiten Mal fallen die Feinheiten auf.

    Mir soeben: "wie wild impfen können" - ja das trifft's, wild für unüberlegt, schnell, ohne nachzudenken über die Konsequenzen, und so weiter und so fort.

    Je schneller und wilder man impft, umso weniger kommt man zum Nachdenken! Nachdenken über die Folgen, die Schäden, die vielleicht irreparabel sind, über die Haftungen, die werden ja totgeschwiegen, undundund

    Gut, dass man in Österreich so scheint's, nicht in der Lage ist, wie wild impfen zu können - die Gründe mögen vielfältig sein, aber es ist gut so - sogar die Tatsache, dass die Gewerkschaft vielleicht auf die Einhaltung der Sonn- und Feiertagsruhe bestanden hat. Endlich einmal eine Gelegenheit, bei der man die Gewerkschaft loben kann und darf.

    Tja jedes Ding hat zwei Seiten, hat meine Oma schon gesagt!



    • Engelbert Dechant
      05. Januar 2021 11:44

      Sehe ich von medizinischer Seite genauso. Ein wirklicher Gewinn wäre, nicht Erster zu sein und die ungefakten Daten aus dem Ausland zum exaten Studuim öffentlich zu Verfügung zu stellen.



    • pressburger
      05. Januar 2021 15:41

      Das Problem ist, die Fakten welche Nebenwirkungen dieser Impfstoff haben wird, nie veröffentlicht werden. Die Fakten dürfen nicht veröffentlicht werden. Das Risiko ist, bei einer Häufung von Komplikationen, müsste der Impfstoff zurückgezogen werden. Im Falle eines Rückzugs, aber nur im Falle des Rückzugs, ist der Hersteller haftbar, der Gewinn weg.
      Weil die Hersteller und die Regierung, mehr über die Risiken wissen, wie der kleine Arzt auf der Strasse, ist die Frage der Haftung vom Tisch. Niemand haftet. Der Hersteller nicht, die Regierung die Impfung erzwingen wird, schon überhaupt nicht.
      Einen Eingriff, ohne Not zu akzeptieren, dessen Ausgang ungewiss ist, grenzt an Selbstaufgabe.



  50. Undine
    05. Januar 2021 11:10

    Zur Klarstellung, was Herbert KICKL dazu zu sagen hat:

    Pressekonferenz mit Herbert KICKL: "Coronawahnsinn wird zu Demokratieskandal"

    "In den letzten Tagen konnte – dank der mutigen Bürgerproteste – in Sachen „Freitesten“ ein Riesenerfolg erzielt werden. Dieses „Freitesten“ wird es jetzt nicht geben, allerdings sperrt Schwarz-Grün die Österreicher nun bis zum 24. Jänner ein. Fast schon trotzig, weil man eben eine deftige Niederlage gegen die Bürger einfuhr. Zuvor gab es schon einen demokratiepolitischen Mega-Skandal. Der viel zu kurzen Begutachtungsfrist zum Änderungsentwurf beim Epidemigesetz und COVID-19-Maßnahmengesetz folgte ein Ausfall der Parlamentswebseite, was die Eingabe von Stellungnahmen de facto unmöglich machte. All das wird in dieser Pressekonferenz aufgearbeitet."

    https://www.youtube.com/watch?v=t0O5bwrwLWk&feature=youtu.be&ab_channel=FP%C3%96TV



  51. R2D2
    05. Januar 2021 11:01

    https://www.unzensuriert.at/content/119887-kickl-narzist-kurz-ist-gekraenkt-weil-ihm-buerger-nicht-gefolgt-sind/

    "Der Narzisst Kurz sei gekränkt und versuche den Spieß umzudrehen, indem er der Opposition die Schuld in die Schuhe schieben wolle, weshalb die Österreicher jetzt statt bis 18. bis 24. Jänner in Quarantäne bleiben sollen. Ein „Lockdown“, so Kickl, sei aber laut Gesetz der schwarz-grünen Regierung das letzte Mittel, das einzusetzen sei, um einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern."



    • Austria must not die
      05. Januar 2021 11:47

      Kuez und Anschrober haben etwas mißverstanden. Es geht nicht um die körperliche und geisteige Gesundheit des BK und des GM, sondern um die Bürger.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:15

      Kurz, Kurz, Kurz, das Maß aller Dinge, aber er hat sich schon so oft disqualifiziert, dass ihm das nicht mehr abzunehmen ist.
      Menschen, die für ihre Heimat einstehen und nicht als Rechtsradikale einzustufen sind, wie das Obergericht in Graz festgestellt hat, als "WIDERLICH" zu bezeichnen, ist z. B. so eine Entgleisung. Hinweise für die Verfassung als "juristische Spitzfindigkeitenb" abzutun ist die nächste.
      Dass Massentests kommen, den Gesundheitsminister per Pressekonferenz wissen zu lassen, ist auch so ein Beispiel.
      Und so geht es hin und hin, der junge Mann ist schlicht und einfach überfordert und gleicht das aus, indem er sich um überhaupt nichts mehr schert.



    • pressburger
      05. Januar 2021 15:54

      Kurz als Narzissten zu bezeichnen, war noch vor gewisser Zeit, in diesem Forum, verpönt.
      Immer mehr Menschen kommen zu der Erkenntnis, dass Kurz nur aus einer Fassade besteht.
      Hinter der Fassade ist gähnende Leere. Kein Wissen, keine Empathie.



  52. Undine
    05. Januar 2021 10:59

    "Schweiz: Pflegekräfte verweigern reihenweise Corona-Impfung"

    "Große Skepsis beim Pflegepersonal in der Schweiz: Laut Medienberichten will sich zum Teil nur jede zehnte Pflegerin und jeder zehnte Pfleger gegen das Coronavirus impfen lassen. Als Begründung heißt es unter anderem, dass man kein "Versuchskaninchen" spielen wolle."

    https://de.rt.com/europa/111371-schweiz-pflegekraefte-verweigern-reihenweise-impfung/?utm_source=browser&utm_medium=push_notifications&utm_campaign=push_notifications



    • pressburger
      05. Januar 2021 16:00

      Das Pflegepersonal weiss Bescheid. Die Grundimmunität gerade unter den Pflegepersonen ist hoch, viele haben einen leichten Infekt durchgemacht.
      In dieser Situation ist eine zusätzliche Impfung sogar schädlich. Zu rechnen wäre, u.U. mit einer Autoimmunreaktion, mit dauerhaften Folgen.



  53. Almut
    05. Januar 2021 10:43

    Gestern spät abends hat @ machmuss verschiebnix ein sehr . hörenswertes Video eingestellt, das vielleicht etwas untergegangen ist, daher hier noch einmal:

    Wer wissen will wie die Welt funktioniert, sollte sich dieses großartige Interview anhören! (Aus einem Kommentar zu diesem Video)
    China und der "Great Reset" - Gunnar Kaiser mit Aya Velázquez im Gespräch
    https://www.youtube.com/watch?t=6&v=v1c_GYvI_vM&feature=youtu.be



  54. Ingrid Bittner
    05. Januar 2021 10:39

    Corona bringt seltsame Dinge hervor, z. B. titelt der Benkoexpress:
    Braunau, Corona Demo, Ermittlungen wegen Wiederbetätigung:
    https://www.krone.at/2311084

    Es ist ungeheuerlich! Da steht eine Gruppe Maskierter beim Gedenkstein, Nie wieder Faschismus, und hebt beide HÄnde und das ist "Wiederbetätigung", na ja, andere sehen das so:

    "Hilfe! Ich sehe überall Covidioten, Rechte & SchwurblerInnen"
    https://youtu.be/TbAGFDxetb8



    • Dissident
      05. Januar 2021 10:54

      Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. (Ignazio Silone)

      Der Kampf gegen Rechts ist der neue Faschismus.



    • Undine
      05. Januar 2021 15:23

      Diese Leute leiden massiv an einer FIXEN IDEE! Da ist Hopfen und Malz verloren! Sie suchen ja quasi ZWANGHAFT mit der Lupe hinter jedem Busch, hinter jedem Stein einen NAZI!

      Ergoogeltes:

      Eine fixe Idee (lateinisch idea fixa ‚unveränderliche Idee‘), auch überwertige Idee genannt,[1][2][3] ist ein Symptom aus dem Bereich der klinischen Psychologie und der Psychiatrie.

      .....Laut einigen Autoren handelt es sich um eine falsche Vorstellung, die keiner Berichtigung zugänglich ist und die Folge einer Monomanie ist......

      .....das Wesentliche der fixen Idee ist, dass es sich um „Zwangsgedanken“ handelt.....



  55. Ingrid Bittner
    05. Januar 2021 10:20

    "...dass sie wohl nicht mehr für die eigentlich geplant gewesene Woche vom 18. bis 24. Jänner wirksam werden kann. Daher werden Theater und Konzertsäle in dieser Zeit wohl geschlossen bleiben."

    Wegen der 6 Tage so ein Theater?? Und was hätte das Freitesten für diese 6 Tage gebracht? Dass ich in diesen 6 Tagen 2 mal ins Wirtshaus und einmal in irgendeine Veranstaltung hätte gehen können und dazu hätte ich mindestens zweimal zum Testen gehen müssen. Nein danke, da wart ich die 6 Tage auch noch.

    Und ausserdem ist doch nicht geklärt, wer die Kontrolle zu machen gehabt hätte. Also ich würde es nicht als angenehm empfinden, wenn vor dem Wirtshaus ein Polizist steht und meine Kaszettln kontrolliert.

    Und zum Freitesten: die ersten Forderungen nach Schmerzensgeld wurden schon bekannt, weil Verletzungen erfolgt sind, die mehrere Krankenhausbesucht nach starkem Nasenbluten notwendig gemacht haben.

    Zur Erinnerung:

    https://www.bilder-upload.eu/bild-752d65-1607969725.jpg.html

    Nasenstaberl Ägypten



    • Gerald
      05. Januar 2021 10:40

      Meine Mutter war ursprünglich unschlüssig, ob sie zu den Tests gehen sollte bis sie (telefonisch) den Erfahrungsbericht einer Freundin hörte. Wörtlich: "Die haben mir so brutal in der Nase herumgestochert, dass ich schon dachte die ziehen mir das Hirn heraus! Nie mehr wieder gehe ich zu so einem Test."
      Da meine Mutter sich zusätzlich vor ein paar Jahren auch noch Gefäße in der Nase veröden ließ, weil sie bis dahin unter häufigem, spontanem Nasenbluten litt, hat sie da endgültig beschlossen sich nicht testen zu lassen.



    • Undine
      05. Januar 2021 11:02

      @Ingrid Bittner

      Das sehe ich genau so!



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 11:31

      @Gerald: ihrer Mutter ist nur zu gratulieren, dass sie sich entschlossen hat, sich nicht testen zu lassen. Ich habe von einer jungen Frau gelesen, die mehrmals nach dem Test so stark aus der Nase geblutet hat, dass sie das Krankenhaus aufsuchen musste und wenn ich mir vorstelle, dass bei ihrer Mutter in der Nase schon was medizinisch gemacht wurde, wer weiss, welche Folgen sie da hätte erleiden müssen, nach diesem Staberltest. Es ist ungeheuerlich was dieser Kanzler von den Österreichern verlangt! In letzter Zeit tendiere ich immer mehr dazu, den Gesundheitsminister zu bedauern, weil dessen Aussagen stimmen ja mit denen des Kanzlers seltenst zusammen. Angstschober wird ja auch nur durch Pres



  56. Jenny
    05. Januar 2021 10:08

    OT oder auch nicht...

    https://www.heute.at/s/christbaum-hat-in-muslimischem-bezirk-nichts-verloren-100120994

    Das ist der harte Kurs der ÖVP und das sind die Erfolge der Integrationskurse die Milliarden kosteten...



    • pressburger
      05. Januar 2021 10:18

      Segregation. Muslimischer Bezirk in Wien. Wer das duldet, ist Rassist. Muslimischer Bezirk ist das Werk von Kurz.



    • Cotopaxi
      05. Januar 2021 10:38

      In den türkischen Enlaven Favoriten und Brigittenau setzt die Schwarze Pest schon flächendeckend Türken als Wahlbeisitzer ein.

      Damit übertrifft sie sogar die Roten......



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 13:10

      Das erklärt auch den "spontanen" Anstieg des "Kostenersatzes" für Wahlbeisitzer etc. von 45 auf 80 Euronen.
      Bei den Roten profitiert davon nur die Partei, denn diese Zahlung wird sofort von den "Bezirkshäuptlingen" beschlagnahmt.

      Wenn das die Schwarzen auch täten, kein Türke hätte mehr Interesse.



  57. steinmein
    05. Januar 2021 10:05

    Der Griff in die Taschen des Staatsbürgers bahnt sich an. Ab nun müssen die Banken für das Finanzamt die Schließfächer mit den Konten verknüpfen. Habe ich da etwas falsch verstanden?



    • eupraxie
      05. Januar 2021 13:51

      Nein, wurde gestern auch schon diskutiert. Neben der damit vielleicht verbundenen verbesserten Versicherungsleistung ist es jedenfalls ein weiterer Sprühfilm Pril, um den Menschen noch glasklarer zu machen.



    • gebirgler
      05. Januar 2021 18:13

      Da ich selbst auf einer Bank arbeite und mit Geldwäsche betraut bin kann ich nur sagen, das dies ein logischer Schritt ist. Das Geld auf Ihrem Konto gehört Ihnen nur noch solange es keinem "Staatsdiener" einfällt, daß es anders sein könnte. Viele Leute haben ihre Konten abgeräumt und in das Geld in Schließfächer gegeben als sie festgestellt haben, daß Banken ständig nach der Herkunft der Mittel fragen. Wenn die jetzige Regelung dazu führt, daß das Geld unter den Kopfpolster kommt werden als nächstes die Kopfpolster registriert. Hier noch eine Aussage einer Ranghohen FMA Mitarbeiterin "Jeder ist ein Verbrecher". Dies habe ich nicht von dritter Seite.



  58. Dennis
    05. Januar 2021 10:03

    Kickl ist Opfer seiner eigenen Fanblase. Habe als ehemaliger FPÖ-Wähler, der offensichtlich noch etwas kritischen Abstand hat, mehrmals versucht darauf hinzuweisen – mit dem Erfolg, dass einige hier blöd genug waren, mich zu verdächtigen, ein Kurz-Troll zu sein. Nun ja, vielleicht sollte ich mich freuen, dass man mich noch nicht für einen Soros-Freund gehalten hat...

    Mittlerweile spiegelt sich in diesem lernresistenten Forum wohl auch der Selbstmordtrieb der FPÖ und ganz besonders jener Kickls wider. Verbohrt bis zur Selbstzerstörung. Erst war Stache das Hauptproblem der FPÖ, jetzt ist es Kickl - wäre hätte das gedacht. Diese Idiotentruppe begreift ganz einfach nicht, dass sie außerhalb ihrer Blase nur Wählervertreibung betreibt und Gratis-Werbung macht für die ÖVP, mit der ich nichts am Hut habe. Soll ich mir deshalb auch künftig noch Sorgen machen? Schad ist's für die Demokratie. Schad ist's für den Parlamentarismus. Schad ist's für die Opposition. Aber: Ist es auch schade um diese FPÖ? Vielleicht besser ganz einfach neugründen...

    PS: Ich halte von dem ganzen Corona-Management auch nichts, halte es aber ebenso für so gut wie ausweglos. Politiker wollen nun mal nicht im Gefängnis landen, egal in welchem Land der Welt. So ist das nun mal im 21. Jahrhundert, in dem man überall auf der Welt vom Staat alles erwartet, der sich ja sein Geld mittlerweile unbeschränkt selber drucken kann – ob in Asien oder bei uns – und der damit auch einen sinnlosen Kampf wie den gegen Corona ewig fortsetzen kann – scheinbar...
    Aber als Oppositionspartei müsste man in so einer Situation pragmatischer und damit auch konstruktiver werden, Kritik im Interesse der Schadensminderung betreiben. Auch wenn die Tests ein Schmarren sind: Weniger Lockdown durch mehr Tests sind ein Fortschritt.



    • Was wir abschaffen sollten
      05. Januar 2021 10:14

      Dreckschleuder bleibt Dreckschleuder, ob türkis, grün, pink oder rot. Ihre Kraftausdrücke verraten Sie.



    • Dennis
      05. Januar 2021 10:22

      @Was wir abschaffen sollten
      Na dann ist ja eh alles bestens. #UmfragewertefürdieFPÖ ...



    • pressburger
      05. Januar 2021 10:23

      Die Kritik an der FPÖ ist ansatzweise richtig.
      Als Oppositionspartei sollte die FPÖ zu konstruktiven Mitteln greifen, Alternativen bieten, die potentiellen Wähler informieren was die Partei in der Zukunft vor hat.
      "Kurz muss weg", ist richtig. Aber, ersetzt kein Parteiprogramm.



    • Sandwalk
      05. Januar 2021 11:22

      Die FPÖ hat zusätzlich ein Problem.
      Herr Kickl ist sicher klug und eloquent. Er ist zudem ein Stratege, und er ist machtbewusst. Das braucht man, um nach ganz oben zu kommen, egal in welcher Parte man agiert.

      Herr Kickl wird sogar respektiert, aber geliebt wird er nicht, auch nicht in der eigenen Partei, und das ist ein Hemmschuh. Kurz ist ein brillanter Stratege, ein machtbewusster Politiker und genauso eloquent wie Kickl, seine Umfragewerte sind aber außer Reichweite.
      Kickl wird hier niemals auch nur in die Nähe kommen. Sorry, aber es ist halt so.



    • Dennis
      05. Januar 2021 11:23

      @pressburger
      "Kurz muss weg" – das kann man sich denken und darauf sollte man hinarbeiten, nur das darf man nicht öffentlich sagen, denn damit entwertet man die eigene Kritik an der Regierung. Von diesem Zeitpunkt an ist Kickl nur mehr die verärgerte Zwiderwurzn, die sich an Kurz rächen und ihn auf jeden Fall weghaben will, egal was Kurz sagt oder tut.
      Ansonsten d'accord.



    • Dennis
      05. Januar 2021 11:26

      @Sandwalk
      Exakt, man muss den Realitäten einfach ins Auge sehen: Kurz ist und bleibt im Großen und Ganzen überaus beliebt. Selbst wenn er mal ein paar Prozentchen in den Umfragen verliert, ist er noch immer außer Reichweite. Da kommt es ganz einfach nicht gut, wenn Kickl, der da nicht mithalten kann, so herumgeifert. Das erfreut nur die eigene Kickl-Fangemeinde, aber die ist viel zu klein, um der FPÖ wieder zu alter Stärke zu verhelfen.



    • Dennis
      05. Januar 2021 11:29

      Nochmals: Die FPÖ müsste durch konstruktive Kritik beweisen, dass es ihr 1) um Land und Leute und nicht nur um den blöden Sebastian Kurz geht, 2) dass sie immer noch regierungsfähig ist und mehr schafft, als nur gegen die Regierenden auf Biertisch-Niveau zu ätzen. Zweiteres ist nämlich mittlerweile ihr Ruf, den sie schleunigst ändern sollte, weil sie damit die Leute vertreibt: Gscherte Sprüche, aber keine Substanz. Das denken sich heute die meisten.
      Und mit dem permanenten Hinhauen auf Kurz wertet Kickl den BK sogar noch unnötig auf!!? Alles bleibt auf fixiert auf Kurz!!
      Die Sorgen der Leute sind andere.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 11:35

      @Pressburger: dann schauen sie doch einmal, wieviele konstruktive Anträge die FPÖ eingebracht hat!! Die können noch so gut sein, von Kurz werden sie von vorneherein in den Schredder verbannt, sprich abgelehnt. Kurz ist der Alleinherrscher, er weiss alles und er kann alles. Nicht einmal seinen Koalitionspartner lässt er noch schnaufen.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 11:39

      @Sandwalk: Aber das glauben sie selbst doch nicht, dass Kurz ein brillanter Stratege ist??!!
      Kurz hat einen Beraterstab der ihm alles vorgibt. Kurz ist eine Marionette, die brav alles lernt, was man ihr beibringt.
      Kurz hat Berater, von denen einer mehr verdient als die Kanzlergage ist. Aber er hat deren viele. Die Beratungskosten sind immens und alles was die so für Kurz zusammenbasteln heftet er sich dann auf seine Federn.
      Das ist so ein durchschaubares Spiel. Wenn man bedenkt, dass einer seiner Berater angeblich nicht Minister werden wollte, weil da hätte er nicht so viel verdient, wie sein Beraterhonorar ist, das sagt doch alles.
      Und die Frau Mei-Pochtler verplappert sich doch auch gelege



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 11:55

      Vielleicht ist dieses Buch ein Tipp (ich hab's nicht gelesen, Kurz interessiert mich nicht so sehr)

      Inside Türkis
      Die neuen Netzwerke der Macht
      vonKnittelfelder, Klaus

      BuchGebunden
      EUR22,00
      E-BookEPUBKopierschutz: DRM, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletElectronic Book
      EUR16,00
      Eine kleine Gruppe um Sebastian Kurz bildet den innersten Kreis der neuen ÖVP. Diese Schattenmänner-Allianz begleitete ihn seit dem Beginn seiner Karriere durch zahllose politische Extremsituationen - und jetzt managt sie mit ihm die Corona-Krise. Gemeinsam mit einer Handvoll Politikerinnen und Politikern, die die Machtbasis des Kanzlers bilden, sorgen sie für den Erfolg des türkisen Systems. Wer sind dies



    • Austria must not die
      05. Januar 2021 11:55

      Genauso ist es.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 11:59

      @Sandwalk: zum in ihren Augen "eloquenten" Kurz noch eine Frage: haben sie ihn schon einmal in einer Diskussion erlebt? Warum stellt er sich in Sachen Corona nicht einer Diskussion mit wirklichen Fachleuten? Warum hat er auf seinen Parlamentssitz verzichtet (wohl doch deswegen weil er die freie Rede im GEgensatz zu Kickl einfach nicht beherrscht)? Warum antwortet er immer mit so wohlgesetzen, emotionslosen Worten? Wohl, weil er immer und überall seine eingelernten Stehsätze abrufen kann.
      Das kann er wirklich: Auswendiglernen wie ein braver Schüler, aber freie Red? Davon hab ich noch nichts gehört, gelesen oder gesehen. Vielleicht sie? Dann werden sie mir sicher davon berichten.



    • Dennis
      05. Januar 2021 12:16

      @Ingrid Bittner
      Ich habe das Buch gelesen. Das ist die reinste Werbung für Kurz. Die FPÖ bräuchte so einen Zirkel an der Spitze – und dazu einen herzeigbaren Spitzenmann



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:20

      @Dennis: danke, jetzt weiss ich das auch. War ja auch nicht anders zu erwarten, der Autor ist ja schliesslich Redakteur beim "Benko-Express" - was kann man da anderes erwarten?
      Wie meine Oma immer sagte: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 14:12

      Kurz ist nicht "eloquent", Kurz ist "redundant".
      Das sollte man nie verwechseln.



    • pressburger
      05. Januar 2021 16:12

      @Ingrid Bittner
      Ist mir bekannt was die FPÖ, was Kickl, an Ideen einbringt. Was fehlt, ist der Zug an die Macht. Die FPÖ muss ihren Wählern klar mitteilen, dass sie die absolute Mehrheit zu erreichen beabsichtigt. Nur so mobilisiert man Wähler. Das grösste Potential der FPÖ, sind die Nicht-Wähler.
      Man kann niemanden motivieren, wenn Hofer an die Frage zu Regierungsbeteiligung, beim Fellner, eine ausweichende Antwort gibt.
      "Wir wollen nicht beteiligt sein, wir wollen regieren." Wäre die richtige Antwort.
      Warum versteht Hofer das nicht ?



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 19:40

      @pressburger: wenn sie alles so gut analysieren und einordnen können, was die FPÖ bzw. Herr Hofer falsch machen, warum stellen sie sich nicht als Berater zur Verfügung? Jede Partei braucht aufgeschlossene Menschen die ihr Wissen und Können in den Dienst der Sache stellen. Dort könnten sie sich so richtig entfalten. Und nebenbei hätten sie auch noch etwas für den Staat geleistet. Wäre doch ein gutes Gefühl wenn man am ERfolg einer partei mitarbeiten könnte, oder? Ich kann's nicht mehr, ich gehöre schon zur Kategoerie "es war ein mal und es war gut so" - also auf zu neuen Ufern!



    • Hoki
      05. Januar 2021 19:43

      @Dennis
      Ich kann Ihrer Intention vieles abgewinnen. Bin seit 35 Jahren FPÖ-Wähler und sitze seit 3 Jahrzehnten in den verschiedensten Gremien. Aber auch mich beschleicht das Gefühl, die da "Oben" in der FP sitzen in einer Blase und wissen nicht, was in der Bevölkerung vor sich geht. -
      Und, ich bin mir sicher, dass nach der Wahl bei uns in OÖ bereits im Oktober unser immer grinsender Landeshauptmann bestreiten wird, die FP überhaupt zu kennen. - Wir alle an der Basis wissen's, nur unsere Parteispitze nicht.
      Schade.



    • pressburger
      06. Januar 2021 00:10

      @Ingrid Bittner
      Warum nicht. Hat noch keiner bei mir angeklopft.



    • byrig
      06. Januar 2021 00:14

      Ingrid Bittner,dieses Buch ist sehr lesenswert,erklärt die inneren Bindungen und Verbindungen bei Türkis.Z.b.warum so eine u.nsympathische unfähioge Person wie Claudia Tanner Verteidigungsministerin sein-und schlimmer-bleiben kann!



  59. factfinder
    05. Januar 2021 09:58

    Illegal legal - sch×××egal.
    .
    Diese Regierung soll endlich geltendes Gesetz respektieren und nicht ständig in die Illegalität abrutschen!
    .
    Der Vfgh kippt eine türkisgrüne totalitäre Fantasie nach der anderen und diese verschlagenen Burschen können es noch immer nicht lassen.
    .



    • Tyche
      05. Januar 2021 12:53

      Tschuldigung -

      - aber Kurz als Jus Studienabbrecher hat genau dieses im März verifiziert -

      Die Verordnungen als verfassungswidrig einzustufen waren für ihn
      1. Spitzfindigkeiten
      2. Bis der VGH diese illegalen Verordnungen kippen würde - würde es diese schon nicht mehr geben....
      3. ... weil schon lange durch neuen verfassungswidrigen Murks ersetzt!

      Abschluß keinen, aber gewußt wie man bestehendes Recht aushebelt?!?! Lernt man das heute am Juridikum?



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:22

      @Tyche: nein, das lernt man nicht - dafür hält man sich seine kostspieligen Berater, für irgendwas müssen die ja gut sein.



  60. eupraxie
    05. Januar 2021 09:56

    Nach dem gestrigen Tag ging ich schlafen mit der Vermutung dass das Tagebuch das Verhalten der Opposition im Bundesrat thematisieren wird. Natürlich mit entsprechender medialer Aufbereitung durch die entsprechenden Bundespolitiker. Da ist viel Stoff der bedenkenswert ist.
    Zum Parteipolitischen: Wem sind die Bundesratsabgeordneten verspflichtet? Ihrer Partei oder ihrem Bundesland, wenn gleichzeitig Länder die abgelehnte Bundesrichtlinie fortsetzen bzw. fortsetzen können sollten? Kann eine Landesregierung A sagen, wenn deren Bundesratsabgeordneten B gesagt haben? Sinn und Unsinn der derzeitigen Organisation der Länderregierungen mit der 2. Parlamentskammer wären hier zu diskutieren.
    Zum Inhaltlichen: Nun soll also die Opposition 7 Tage frühere Freiheit verhindern? Welche Freiheit ist denn gemeint - die Freiheit sich einem Zwangstest auszusetzen, damit ein Glas Wein in einem Lokal konsumiert werden darf. Aber diese sogenannte Freiheit hätte unterschiedliche Gültigkeit gehabt und wäre nicht mit 25. beendet gewesen, sondern das Gesundheitsministerium hätte eine diesbezügliche Verordnungsermächtigung bekommen darüber hinaus. Der Opposition, die ihren Dienst an der Demokratie und den demokratischen Regeln trotz dieser mit den Händen zu greifenden vordergründigen Vorwürfen geleistet hat, ist Anerkennung zu zollen. Auch wenn es klar ist, dass in besonderen Situationen Sonn- und Feiertage kein Grund für eine Siesta sein können, ist doch festzuhalten, dass ein Gesetz über den Jahreswechsel eingebracht, mit einer Begutachtungsfrist, die diesen Namen nicht verdient, höchste Aufmerksamkeit erregen sollte. Bezüglich Inhalt und bezüglich Verständnis für korrekte rechtsstaatliche Abläufe. Das wäre zu diskutieren und einer Regierung, die die Verfassung sowieso für spitzfindig hält, vorzuhalten. Auch von den Medien.
    Zum sogenannten Freitesten ein Detail: die Schulen hätten am 18. wieder in den Präsenzunterricht gehen sollen, aber es war nie angedacht, dass nur die Eltern und/oder Kinder diese nur besuchen dürfen, wenn sie einen negativen Test haben. Wenn also auf einmal auch hier der 25. angedacht wird, ist das der Hinweis auf eine bloße Trotzreaktion der Regierung und man muss es sagen, ganz besonders des BK.

    Aber ja, ich gebe AU nach wie vor Recht, dass die Opposition stärker beginnen sollte, die Regierung an ihren selbst gesetzten Zielen bezüglich Impfung und deren Umsetzung zu messen. Gibt es tatsächlich verschwundene Impfdosen? Gibt es wirklich eine Nadelknappheit? Wie wird denn die 2. Dosis organisiert? Aber einen Austausch korrektes rechtsstaatliches Handeln gegen längere Geschäftsöffnungszeiten halte ich für bedenklich.

    Wobei zur Impfung möchte ich schon ein paar weitere Überlegungen anhängen: Auch eine Regierung, gebildet aus einer oder allen Oppositionsparteien müsste diese Impfung anbieten. Ein Impfzwang ist ebenso abzulehnen wie das Verweigern der Impfmöglichkeit. Es hätte sich vielleicht das Narrativ bis hierher etwas weniger heilsbringerisch darstellen können, immer mit der Frage verbunden, warum das hier zum Rest der Welt anders gesehen wird. Der Unterschied könnte sich ab jetzt abzeichnen: Würde eine Impfung für irgendetwas in Österreich erforderlich sein? Wenn es im Frühjahr erlaubt war, dass vor Supermärkten und Banken Fieber gemessen wurde, Geschäfte jetzt schon einen negativen Test verlangen (dürfen?), wäre das auch mit der Impfung möglich? Wenn ja, könnte die Regierung das den einzelnen Geschäften verbieten? Würde sie es verbieten, wenn man liest, dass Fluglinien das verlangen dürfen?!
    Ich schreibe das im Wissen um die Zahlentrixereien bei den Toten und um die Problematik des Impfstoffes. Aber ich weiß auch um den Druck des Auslandes, wenn eine österreichische Regierung sich "anmaßt", gegen einen Trend anzurennen.
    Eines ist sicher: die Opposition kann nicht in die Totalablehnung der Impfung verfallen, hätte aber ausreichend Stoff, um der Bevölkerung klar zu machen, welchen Schlingerkurs die Regierung hier fährt, wenn man noch von einem Kurs reden kann.



    • Gerald
      05. Januar 2021 10:08

      ****
      Eine sehr gute und sachliche Analyse.



    • pressburger
      05. Januar 2021 10:29

      Man kann die Impfung anbieten, aber sachlich über die Risiken informieren. Die Haftung nicht ausklammern.
      Die Regierung betreibt eine Desinformations Kampagne. Wenn jetzt nicht mit einem nicht erprobten Stoff geimpft wird, gibt es eine Katastrophe. Für das zustande kommen einer Covid Katastrophe, gibt es keine Anhaltspunkte
      Warum sollte die Regierung etwas machen, was sie bereits bewiesen hat, dass dazu die intellektuelle Kapazität nicht ausreicht, selektiv vorgehen.
      Abwarten, neue Impfstoffe aus einer anderen Basis als RNA, sind bereits in Erprobung.



    • Freisinn
      05. Januar 2021 17:37

      Ein Hauptfehler lag darin, die Impfung als ultimativen Problemlöser zu verkaufen. Die rasche Mutationsrate wird erst jetzt thematisiert. Was nun Herr Kurz? Wenn das in die Hose geht, wird dann die FPÖ dafür verantwortlich sein? Die Misere ist das Resultat von Kurzens Halbbildung.

      https://sciencefiles.org/2021/01/04/was-wenn-impfen-alles-schlimmer-macht-warum-die-bundesregierung-einen-miserablen-job-macht/



    • Mentor (kein Partner)
      07. Januar 2021 09:18

      @Freisinn
      Danke für den Link.

      Am Intellekt der Regierenden darf "verzweifelt" werden.
      Was dringend notwendig wäre ist ein Medikament welches die
      Alten und Gefährdeten vor der Zwangsbeamtung schützt.
      Nicht mehr und nicht weniger.
      Die Impfpsychose welche durch Poltik und Medien rauscht ist beängstigend.
      Sind inzwischen wirklich ALLE Entscheidungsträger und die bezahlten Daseinsvorsorgemedien plemplem. (Umgangssprachlich_nicht bei Verstand sein)



  61. Jenny
    05. Januar 2021 09:53

    https://www.heute.at/s/deshalb-wackelt-jetzt-die-schul-oeffnung-am-181-100121006

    die Mehrheit soll fürs Freitesten sein?? Schaut euch mal die Umfragewerte in der Heute an



  62. Meinungsfreiheit
    05. Januar 2021 09:52

    Ist die Kicklfraktion so dumm, oder tut sie nur so?
    März - die FPÖ verlangt einen sofortigen Lockdown und strenge Maßnahmen
    Kurz tut das zur Überraschung vieler, unmittelbar danach ist die Pandemie für die FPö ein Fake. Dann schreit sie gegen die Masken und alle Minieinschränkungen und behauptet die Pandemie sei zu Ende – wie der Herbst zeigt falsch. Dann sperrt sie sich gegen die weiteren Maßnahmen und versucht die Leute dagegen aufzuhussen und nach den vielen Intensivbettenpatienten und Toten erweist sich das als falsch und tödlich!
    Dann versucht sie es noch mit der These nur Heime gehören beschützt, als ob die meisten älteren Leute nicht mitten in der Gesellschaft, mitten in ihren Familien und Gemeinschaften wohnen, als ob es keine Heimhilfe gäbe, die genauso tragisch betroffen ist und als ob man die Pandemie ohne Einsperren von Bewohnern und Personal dort aufhalten könnte. Pflege ist eine sehr körpernahe Tätigkeit und daher extrem gefährlich was die Pandemie betrifft.
    Und nun dieses lächerliche Schauspiel um das Testen und verunsichern bei den Impfungen.
    Ist die FPÖ wirklich so blöd oder tut sie nur so? Geht man von einem halbwegs intakten und normalen IQ bei den handelnden Personen aus, muss etwas anders dahinter stecken!
    Fortsetzung folgt



    • Gerald
      05. Januar 2021 10:05

      Im März wusste man noch kaum etwas über CoVid19. Den Zahlen aus China konnte man nicht trauen und die Bilder aus der Lombardei hatten auch starken Einfluss (dass dort Infizierte in Alten- und Pflegeheimen einquartiert worden waren, wusste man noch nicht). Damals war das Gefahrenpotential von CoVid19 noch unbekannt. Dass die Sterberate in Wirklichkeit im Bereich einer schweren Grippewelle liegt und sich nur auf gewisse Risiko-/Altersgruppen beschränkt fand man erst im April/Mai heraus.
      Trotzdem tut die Regierung unverändert so, als sei CoVid19 eine Killerseuche wegen der man das ganze Land einsperren müsse. Bis hin zu aktuellen Gesetzen (freitesten) die jeder Diktatur zur Ehre gereichen.



    • Austria must not die
      05. Januar 2021 10:23

      @Gerald
      Völlig richtig. P.S.: Meinungsfreiheit ist als Troll bekannt.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 11:51

      Austria must not die

      Lieb - aber etwas hilflos!



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:26

      @Meinungsfreiheit: ich find sie eine ganz interessante Persönlichkeit!
      Einmal verclickern sie uns, dass sie Unternehmer sind, gut das ist man schnell einmal, wenn man irgendein Gewerbe anmeldet, aber wissen sie, was ich nicht verstehen kann:
      Als Unternehmer muss man was unternehmen, sprich was arbeiten. Aber sie sind ein Unternehmer, der den ganzen Tag lauert, ob wieder wer was geschrieben hat, worauf sie ihren Senf absetzen können.
      Wie lässt sich das mit ihrem Unternehmertum vereinbaren? Oder lassen sie nur ihr Geld arbeiten, das könnte auch noch sein, dass sie soviel haben, dass sie zuschauen können, wie ihr Konto wächst. Viel Spass dabei.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 21:24

      Bittner - wenn Sie so erfolgreich gearbeitet haben wie ich, können Sie sich Strukturen leisten, die ihnen viel Zeit verschaffen! Das kann sich der kleine Maxl halt nicht vorstellen!



    • Austria must not die
    • byrig
      06. Januar 2021 00:16

      Würstelbude?



  63. Engelbert Dechant
    05. Januar 2021 09:44

    Eigentlich könnte es mir völlig gleichgültig sein, ob AU für oder gegen die Impfung plädiert. Ich habe in den letzten Wochen mehrfach hier auf die Gefahren einer im Husch-Pfusch-Verfahren zugelassenen Impfung, beschönigt als "Teleskopierung" bezeichnet, berichtet. Mein Gewissen und das inwischen verfeinerte Wissen lässt Schweigen nicht zu.

    Gestern hat der ehemalige Präsident des Obersten Sanitätsrats, Prof.Ernst Wollner im Standard Gleiches gesagt. Dieser Impfstoff ist noch in Erprobung. Verlässliche Aussagen über Sicherheit und Wirkung wird erst der jetzt laufende Großversuch am Menschen ergeben. Er schlug vor, dass die in Österreich getätigten Impfungen von der Meduni begleitet werden und die Wirkungen und Nebenwikungen völlig offen und transparent für alle jederzeit einsichtig sind. Dieser Forderung kann ich mich nur zu 100% anschließen.

    Wie er bin ich der Meinung, dass nur so das Vertrauen in eine Impfung aufgebaut werden kann. Zusätzlich frage ich mich, was Kurz verleitet, so hundertprozentig für die Impfung zu werben. Jeder intelligente Mensch würde sich eine Hintertür für ein mögliches Scheitern offenlassen. Spekulationen darüber überlasse ich den Wissenden. Normal ist das jedenfalls nicht.



    • Tyche
      05. Januar 2021 10:22

      Versuche am Menschen wurden bis dato, also bis 2020, von der Ethikkommission vehement abgelehnt!

      Menschenversuche mit einem Risokoimpfstoff sind zulässig?

      Wieso steht nicht mehr der Schutz des Menschenlebens, wegen dem wir ja bereits den 3. Lockdown absitzen und unserer sozialen Kontakte seit ca. 1 Jahr verloren haben, im Vordergurnd? Wo bleibt der Aufschrei?



    • pressburger
      05. Januar 2021 10:38

      Wo wurden die Ergebnisse der klinischen Phase 3 veröffentlicht ?
      Der Impfstoff bietet keine Sicherheit, die Dauer des Impfschutzes, wird unterschiedlich, zwischen einigen Tagen und einigen Wochen, angegeben.
      Wirksamkeit wird zwischen 70% und 95% angegeben. Daten an einer verschwindend kleiner Zahl an Probanden, erhoben.
      Haftung wird von der Industrie, wie auch von der Regierung, die gleichzeitig Zwang ausübt, abgelehnt.
      Die Beweggründe der Pharma Industrie, sind zwar unethisch, aber nachvollziehbar. Die Beweggründe der Regierung sind nicht nur unethisch, sondern widersprechen der Verpflichtung, die Bevölkerung vor Gefahren zu schützen.



    • eupraxie
      05. Januar 2021 12:37

      Ja sehe ich auch so. Wie schon anderswo gepostet, die Regierung (oder ist es nur Kurz alleine, der die Richtlinienkompetenz nach deutschem Vorbild gerne hätte) hat sich in einem Narrativ verfangen, in dem die Impfung die Lösung all unserer Probleme in gesundheitlicher Hinsicht darstellt - und kommt nicht mehr heraus.
      Eine Opposition die das sachlich aufbereiten will, hat immer das analoge Handeln fast der gesamten westlichen Welt gegen sich. Diese Hürde muss überwunden werden, um die Impfung in das Licht zu stellen wo sie hingehört - ein Möglichkeit, deren Gefahren nicht ausreichend erkannt sind und deren tatsächliche Wirkung auch nicht abschließend bewertet werden kann.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:31

      Herr Dr. DEchant, man kann ihnen ja gar nicht genug danken! Dass sie die Geduld nicht verlieren und immer und immer wieder sachlich erklären, wie das mit dieser vermaledeiten Impfung so ist.
      Zu Ihrem letzten Satz möchte ich nur daran erinnern, wie sehr Kurz z. B. mit den Maskenherstellern verbandelt ist, aber nicht nur er, Söder in Bayern genauso, der war es auch, der mit den Flüchtlingen sehr viel Geld über die Baufirma seiner Frau bzw. deren Familie gemacht hat.
      Man muss überall nur ein bisschen kratzen, dann kommen Dinge zu Tage, die man gar nicht erfinden kann, die gibt's nur im wirklichen Leben insbes. bei den Politikern. Die GEschäfte des Herrn XYZ sind ohnehin uninteressant.



  64. Huxley
    05. Januar 2021 09:39

    Mir fällt seit längerer Zeit auf, dass hier nur noch FPÖ-Hardliner schreiben.
    Wo sind die anderen Kommentatoren geblieben, die die Seite etwas bunter aussehen ließen?

    Herrn Unterberger Artikel sind nach wie vor lesenswert, auch die Kurz-muss-weg-Rufe sind auszuhalten, aber seit einigen Wochen geht es nur noch darum, auf Kurz hinzudreschen und Corona für eine Erfindung zu halten. Auch die zum Teil dümmlichen Argumente sind mir egal, sie haben ohnehin nur die Bedeutung eines in Peking umfallenden Müllsacks.
    Die vielen Stellungnahmen, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen, sind todlangweilig geworden.

    Liebe Kurzhasser! Es ist ja OK, die Regierung zu kritisieren, aber monatelang "Kurz muss weg" zu deklarieren, hat die Wirkung von Valium. Das ist noch einschläfernder als die TV-Auftritte von Hofer.



    • Engelbert Dechant
      05. Januar 2021 10:04

      Mir ist klar, welchen Eindruck Sie hier erwecken wollen. Als jahrzehntelanges ÖVP-Mitglied und ehemaliger Wahlwerber für Kurz, bin ich noch kilometerweit davon entfernt, ein Kurz-Hasser zu sein. Ich gebe aber zu, dass das Verhalten unseres geschätzten Bundeskanlers seit dem mutwilligen Bruch der bürgerlichen Koaltion meine beeinträchtigt hat. Zuviele Ungereimtheiten und Halbwahrheiten sind inzwischen aufgetaucht, die nicht nur mein Vertrauen in diesen Politiker erschüttert haben. Belege dafür können Sie hier im Blog finden.



    • Engelbert Dechant
      05. Januar 2021 10:08

      ... mutwilligen Bruch der bürgerlichen Koaltion meine Zuneigung beeinträchtigt hat. Zuviele Ungereimtheiten und Halbwahrheiten sind inzwischen aufgetaucht, die nicht nur mein Vertrauen in diesen Politiker...



    • Huxley
      05. Januar 2021 10:09

      @Dechant: Ihre Meinung ist zu akzeptieren, zumal ich kein Kurz-Anbeter bin. Mich nerven nur die ewig gleichen Kommentare hier. Manchmal habe ich den Eindruck, dass da immer wieder die gleichen Sätze mit copy/paste in den Naturkreislauf dieser Seite geschickt werden.



    • Engelbert Dechant
      05. Januar 2021 10:37

      @Huxley
      Das kann ich gut verstehen. Das ist auch der Grund, warum ich versuche, immer wieder hier Fakten einzubringen. Ich würde mir sehr wünschen, dass mehr Leser ähnlichen Mut hätten. AU war früher dem bürgerlichen Lager und die Leser der Presse der A-Schicht zuzuordnen. Diese intellektuelle Kraft hier zu reaktivieren, wäre eine sehr lohnende Aufgabe.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 13:10

      Der letzte TV Auftritt von Hofer in der ZIB 2 bei Thür war nicht einschläfernd sondern entlarvend. Er ist eingeknickt und hat beschämdend hilflos gewirkt, als der den Schmusekurs mit dem rechtsradikalen Sellner nicht einmal verteidigen konnte. Beschämend das so einer in Österreichs Politlandschaft sich halten kann



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:35

      @Huxley: sagen sie doch bitte, wann sie gelesen haben, dass hier im Blog ein einziger auch nur angedeutet hat, dass Corona eine Erfindung ist.
      Die Coronaviren sind seit den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts beschrieben, nur warum jetzt so ein Getöns darum gemacht wird, ist sowieso nicht nachvollziehbar.
      Aber wenn sie Kurzgläubiger sind, sei es ihnen unbenommen, dies zu glauben, was ihnen der Maturant sagt, aber stellen sie sich vor, es gibt Menschen, die hören auf das was Mediziner sagen und stellen sie sich weiter vor, es gibt auch hier etliche Mediziner, die immer und immer wieder dankenswerter Weise versuchen, die Sachlage so zu erklären, dass sie jeder versteht.



  65. Ingrid Bittner
    05. Januar 2021 09:30

    Warum wird nicht geimpft? Tja das ist die große Frage! Mir ist es egal, weil ich lasse mich derzeit nicht impfen, aber die Frage ist interessant, denn ich meine gelesen zu haben, dass es nicht am Impfstoff sondern an den nicht vorhandenen Nadeln liegt.
    Mir ist es zu blöd, das jetzt zu kontrollieren, aber ich glaube, meine Erinnerung täuscht mich nicht.



    • Huxley
      05. Januar 2021 09:47

      Ein Drittel lässt sich impfen, ein Drittel wartet ab und der Rest lässt sich nicht impfen. Das ist die Ausgangslage.

      Es geht jetzt darum, die Wartenden zu überzeugen, sich impfen zu lassen, denn nur dann erreichen wir Herdenimmunität. Die Nicht-Impfer bleiben dann übrig, wobei viele von ihnen heimlich doch zur Impfung gehen werden, wie mir ein Anti-Impfer heimlich verriet. Jedenfalls ist das Njet-Drittel dann nicht mehr nötig.

      Ärgerlich an der Sache ist, und da hat Dr. Unterberger Recht, der EU-Dilettantismus. Träge und ineffizient wie immer mit einer Blondine als Chefin.



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 10:13

      Es braucht nicht nur den Impfstoff, sondern auch die Spritzen:

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/corona-pandemie-es-braucht-nicht-nur-impfstoffe-sondern-auch-spritzen/26146500.html?ticket=ST-26330306-ZwSrCl4H7PbK4updoWaF-ap6

      Man kann für das sofortige Impfen sein, man kann für das Abwarten und schauen was kommt, sein und man kann ein Impfgegner sein - mein Körper gehört mir. Wir leben in einem (noch) freien Land und noch können wir über uns selber entscheiden, das sei jedem selbst überlassen.
      Ich bin keine Imnpfgegnerin, aber ich bin gegen so überhudelte Aktionen!!! Wenn die Zeit gekommen ist, dann kann es sein, dass ich mich vielleicht impfen lasse - jetzt keinesfalls.



    • pressburger
      05. Januar 2021 10:47

      Herdenimmunität ist ein Schlagwort.
      Sachlich wird dabei ausgeklammert, dass die Herdeimmunität nicht ein Produkt der Impfung, mit einem nicht erprobten Impfstoff sein wird, sondern dass die Immunität bereits vorhanden ist. Kein Entwickler hat behauptet, dass dieser Impfstoff auf RNA Basis tatsächlich eine gesamt Immunisierung, bewirken kann.
      Grippe verursachenden Viren, sind ein mix aus verschiedenen Stämmen. Darunter immer auch Corona Viren. In der Bevölkerung besteht eine bestimmte Kreuz Immunität, getragen von T Zellen. Eine Ursache dafür, dass viele Erkrankungen bland verlaufen sind, keine Übersterblichkeit zu verzeichnen ist.



    • eupraxie
      05. Januar 2021 12:56

      @Ingrid Bittner: Genau das könnte ein lohnender Ansatz für die Opposition sein, das handwerkliche Vermögen der Regierung bzw. der EU zu prüfen und darzustellen. Natürlich muss klar sein, dass dann genügend Regierungsgläubige das nur als madig-machen sehen.
      @Huxley: Die Impfverweigerer oder auch die, die nicht geimpft werden dürfen! mit diesem Impfstoff bleiben über - glaub ich sofort. Aber ist das hinzunehmen mit einem zustimmenden Nicken oder ist das abzulehnen? Ich lehne derartiges ab, weil damit ein Tor aufgemacht wird, dessen Größe nicht annähernd abgeschätzt werden kann.



    • eupraxie
      05. Januar 2021 13:01

      @Huxley Fortsetzung: Die WHO verordnet, dass die Herdenimmunität nur durch eine Impfung herbeigeführt werden kann - woher weiß das die WHO? Gibt es eine Herdenimmunität bei dieser Infektionskrankheit überhaupt? Ich darf an den Wechsel zur Sichtweise bei Masken erinnern oder an die Sichtweise zum Lockdown.
      Zur weiteren Differenzierung der Impfproblematik gibt es Berufenere als mich zB Engelbert Dechant hier.



  66. Wolfram Schrems
    05. Januar 2021 09:28

    Nicht die Opposition ist schuld. Nichts und niemand hindert dieses Regime, den epidemiologisch offenbar sinnlosen und durch die Kollateralschäden verheerenden Lockdown sofort aufzuheben!



  67. Jenny
    • Engelbert Dechant
      05. Januar 2021 12:37

      Achtung! Der Schwachsinn hat Methode und ist der Einstieg in die Zwangsimpfung.



    • eupraxie
      05. Januar 2021 13:10

      Sie werden nicht locker lassen - warum auch immer! Es bedarf wirklich einer gut koordinierten Oppositionspolitik, diesen problematischen Weg einen massiven Riegel vorzuschieben. Sachlich fundiert, Lösungswege skizzierend, Ressourcen abschätzend.



  68. Josef Maierhofer
    05. Januar 2021 09:28

    Schön langsam wird der 'Test- und Impfstoff Vertrieb' für Pfizer/Biontech und seinen Aktionären und später dann für die anderen Test- und Impfstoffe und ihren Aktionären, die sonderbarer weise weitgehend die gleichen sind, durch die 'vernetzten' 'Regierungsparteien' (Finde immer öfter 'Kurz muss weg Demos' im Internet), schön langsam wird das immer mehr Menschen klar, auch wenn die Medien geschlossen die 'Regierungsmelodie' trompeten und posaunen.

    Es wird auch immer klarer, dass die Verantwortung immer mehr auf der Regierung lastet, die Verantwortung für unnötige Lockdown Schäden, die Verantwortung für die Verbreitung der Unwahrheit, die Verantwortung für die Impfschäden
    ( https://www.unzensuriert.at/content/119816-32-jaehrige-nach-corona-impfung-auf-intensivstation-entzuendung-des-gehirns-und-rueckenmarks/?utm_source=marfeelpush ),
    Bill Gates rechnet offiziell mit 75 Millionen Impftoten,
    die Verantwortung für die Aushebelung der Grundrechte, die Verantwortung darüber, dass nicht das Finanzamt die Firmenentschädigungen betreibt, sondern die ÖVP-Organisation WKO, die Verantwortung für Willkür und Gesetzlosigkeit, die Verantwortung für das Quälen des Volkes mit bakteriengefüllten Masken, .... und alles mitgetragen von hochbezahlten 'Experten', bzw. angeordnet von den im Artikel von Dr. Unterberger beschriebenen Sündern aus EU, Deutschland und Frankreich und den nirgendwo vorkommenden 'Aktionären'.

    Das Virus ist eine Hysterie, es existiert seit Jahrzehnten und kommt eben jedes Jahr zur Grippezeit wieder, mutiert natürlich und die 'Experten' wissen das, verfolgt man ihre 'Spuren', die sie panikartig zu verwischen versuchen.

    Das, was hier ausgeführt wird von der Regierung, wird auf sie zurückfallen und dieser Verantwortung entkommt sie nach all den Schäden, die in Österreich nicht das Virus verursacht hat sondern die Regierungsmaßnahmen.

    Wen wundert es, dass da die Opposition nicht mehr mitmacht, aus den verschiedensten Gründen. Fürchten muss sich die Regierung, wenn dann das Volk nicht mehr mitmacht.



  69. Sukkum
    05. Januar 2021 09:08

    So sehr ich den Blogmaster schätze, leider ist er bei Corona auf der falschen Spur.
    Ich versuche das zu begründen.

    - Das Tagebuch hat viel mehr zahlende Partner, weil es immer mehr denkende Leute gibt die diesem Coronawahn abschwören und sich hier ihrem Unmut Platz machen können, was bei den Systemmedien durch strenge Zensur bei Leserbriefen unmöglich gemacht wurde.

    - Man erfährt hier doch auch andere kritischere Infos, die man sonst kaum finden kann, wie der Skandal um das Pausieren der Impfungen mehr als eine Woche lang, obwohl es noch Impfdosen gibt. Gut als Impfgegner kann mir das egal sein aber wenn man schon Coronahysteriker ist ist das ein Skandal!

    - AU kann sich damit den Forterhalt des Tagebuchs sicher sein wenn das tolle Gesetz zur weiteren Zensur der Meinungsfreiheit inkraft tritt. Insbesondere hat er beim BK Kurz einen Stein im Brett, was in Quasidiktaturen nicht zu vernachlässigen ist.

    Der wichtigste Punkt ist der erstgenannte, weshalb ich (vermutlich wie auch andere Partner) hier ein Forum habe bei dem man noch seine freie Meinung praktisch unzensuriert kundtun kann. Wo sonst bitte kann man noch seine Meinung ungefiltert äußern?

    Ich freue mich täglich über die vielen Kommentare, die fast ausschließlich einer vernünftigeren Politik, die sich nicht nur von gewissen Virologen vereinnahmen lässt, das Wort reden.
    Darüberhinaus noch interessante Lesetipps und Gastkommentare.

    Wenn AU abseits der Fakten schreibt wird er ohnehin von vielen Kommentatoren "richtiggestellt". Das nenne ich mal lebhaften Journalismus.



    • pressburger
      05. Januar 2021 10:49

      *******************************************



    • Undine
      05. Januar 2021 15:54

      @Sukkum

      *********************+!
      "Wenn AU abseits der Fakten schreibt wird er ohnehin von vielen Kommentatoren "richtiggestellt". Das nenne ich mal lebhaften Journalismus."

      Manchmal drängt sich mir beinahe der Begriff "MEUTEREI" auf gegen den Kapitän A.U.! Ich krieg' dann fast ein schlechtes Gewissen, weil ich auch oft zu den "Meuterern" gehöre! ;-)

      Aber ich kann nur schreiben, wie ich die Dinge sehe, auch wenn der Kapitän anders denkt. Ich konnte schon von frühester Jugend an nicht heucheln, weil ich es abscheulich finde. Dazu kommt noch, daß ich immer bei der Wahrheit bleiben muß, weil ich mir meine eigenen Lügen nicht merken würde! ;-)



  70. Undine
    05. Januar 2021 09:06

    Der "MUT DER VERZWEIFLUNG" scheint in D kräftig zu wachsen!

    "ZIVILER UNGEHORSAM in Deutschland: Läden wollen trotz Lockdown öffnen"

    "Trotz der bereits abzusehenden Verlängerung des Lockdowns wollen zahlreiche Selbstständige ihre Geschäfte in einem Akt des "zivilen Ungehorsams" ab dem 11. Januar wieder öffnen. Bei den Betroffenen sitzen die Verzweiflung und die Wut aufgrund der Maßnahmen tief."

    "Was wäre die Alternative? Konkurs durch Verbote und Einschränkungen? Sollte man da nicht lieber das Risiko einer Geldstrafe eingehen, die auch noch rechtlich angefochten werden kann?"

    https://de.rt.com/inland/111351-ziviler-ungehorsam-in-deutschland-laden/

    ES REICHT, was die Regierungen ihren Bürgern antun!

    ZIVILER UNGEHORSAM wäre auch in Österreich angesagt!

    Die Opposition, allen voran die FREIHEITLICHEN, hat richtig gehandelt. Irgendwie muß doch der Vernichtungsfeldzug der Regierungen MERKEL bzw. KURZ GESTOPPT werden!



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 10:57

      @ Undine: es reicht wirklich!
      Bei mir kommen in letzter Zeit immer mehr die Erinnerungen an die DDR und CSSR hoch. An die Besuche dort und von dort. Auch immer alles mit einer unheimlichen Zettelwirtschaft verbunden, für alles und jedes Fitzelchen musste eine Bestätigung mitgeführt oder eingeholt werden, offenbar lebt bei manchen Leuten dieses Denken noch und das wird jetzt bei uns eingeführt.
      Mit mir nicht, da bleib ich lieber daheim. Ich kann mich gut beschäftigen und damit ist die Sache für mich erledigt.
      Positiv gedacht, wenn ich nicht weggehen kann, werde ich nicht verleitet,zuviel zu kaufen.Lebensnotwendiges kann ich mit meiner Gemüsekiste bestellen, die wird mit vor die Tür gebracht.



  71. dssm
    05. Januar 2021 09:05

    Wieder der alte Fehler, man diskutiert alles möglichen Entscheidungen, aber nie die Grundlage. Und diese Frage lautet: Haben wie eine Pandemie, welche das Regieren mit Notstandsgesetzen, in diesem Fall dem Seuchenschutzgesetz, erlaubt?

    Ich habe gelernt, daß wenn alle in eine Richtung laufen, dann ist das meist die falsche.

    Daher die Hauptfrage: Hätten wir gemäß der alten Pandemieregel, also vor 2009, überhaupt einen den Notstand rechtfertigenden Seuchenzustand?

    Und warum wurde die Regel geändert?

    Also Herr Unterberger, zurück auf Feld Eins! In vielen Länder der Erde wird mit dem Notsand regiert, schmutzige Deals werden durchgezogen, Einschränkungen der verfassungsmäßigen Freiheiten werden wieder und wieder verkündet, widersprüchliche noch dazu. Viele Fachbehörden werden zunehmend lauter, zuletzt die FDA oder unsere AGES.

    Bevor also wieder ein Artikel zu Corona erscheint, bitte mit Zahlen, Daten und Fakten belegen, daß der Notstand gerechtfertigt ist! Mein Problem ist ja, ich habe zwar die Zahlen der AGES, die für einen besseren Schnupfen sprechen, aber mir fehlen Vergleichsdaten, weil halt die Regierung nichts hergibt (oder ich zu blöd bin diese Zahlen zu finden).



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:00

      Ihr Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen.
      Zahlen, Daten, Fakten, sind im Zeitalter des Aberglaubens nicht gefragt.
      Wichtig ist, dass im Forum Beiträge erscheinen die über datenbasierte Fakten, Zahlen berichten. Die Entwicklung geht in die andere Richtung. Die nächsten Monate, werden es beweisen. Es wird über die Zahl der gekauften Impfportionen, über die Zahl der Geimpften berichtet, aber nicht über die Zahl der Nebenwirkungen, Komplikationen. Über Spätfolgen auch nicht, nicht erfassbar.
      Wer meint dass die Regierung nach einem bestimmter Anzahl der Geimpften, die Verbote zurücknimmt, der irrt.
      Auch Herr A.U. wird erfahren, dass die Regierung an Prävention nicht interessiert ist.



    • M.D.
      05. Januar 2021 11:26

      Zahlen und Fakten zu Übersterblichkeit durch Corona findet man man beim Spreadsheet Experten: https://odysee.com/@samueleckert:4/EP21_8:7

      Fazit: die Staaten mit dem härtesten Lockdowns (Frankreich, Belgien) haben die schlechtesten Werte, Schweden die Besten.
      Klingt paradox, ist aber so.



  72. Catissimo
    05. Januar 2021 08:55

    Seit längerer Zeit lese ich dieses Tagebuch nur deshalb, weil mir die Kommentare viel besser gefallen als die teilweise sehr eingeengten Ausführungen unseres A.U.



    • Freisinn
      05. Januar 2021 18:47

      Solange Kommentare unzensuriert erscheinen können, soll's mir recht sein. Wenn der Blogmaster seltsame Ansichten zum Besten gibt, so ist das ein Wermuthstropfen - den ich aber ertragen kann. Schlimm wäre es, wenn wenn kurztreue Poster den Blog übernähmen - davon ist aber nichts zu bemerken. Es herrscht Meinungsfreiheit - bis dato.



  73. Undine
    05. Januar 2021 08:50

    Die UMSETZUNG des "FREITESTENS" wäre ohnedies ein einziges FIASKO geworden, die Umsetzung wäre so gut wie unmöglich gewesen, denn das Sortieren in Getestete und Ungetestete wäre ein irrsinniger, undurchführbarer Aufwand gewesen. Die Regierung soll insgeheim froh und dankbar sein, daß die Opposition sie vor einer weiteren Blamage bewahrt hat!



  74. Austria must not die
    05. Januar 2021 08:35

    Kurz ist dem Caesarenwahn verfallen. Das ist für die Demokratie nicht mehr erträglich. Kurz war der perfekte Arithmetiker der Macht. Das kann er, das hat er perfekt gelernt. Empathie für Menschen ist ihm unbekannt.

    Den eigentlichen Beginn der Pandemie im Februar 2020 hat er verschlafen. Mitte März kamen dann völlig richtig 14 Tage Lockdown. Doch statt diesen, wie mit allen Experten vereinbart, zu beenden, wurden plötzlich die 100.000 Toten von Kurz aus dem Hut gezaubert, um die Bevölkerung durch Angst und Schrecken gefügig zu machen. Widersprechende Experten werden seit damals mundtot gemacht. Der Weg der Plandemie wird seit dieser Zeit mit fast halbwöchentlichen Änderungen und Kehrtwendungen fortgeschrieben. Die verantwortungslose Öffnung der Grenzen im Sommer brachte die erhoffte 2. Welle und einen neuerlichen LD. Für den Weihnachtsurlaub wurde das Gleiche geplant.

    Ziel ist es die Bevölkerung niederzuhalten und zu spalten. Vor wenigen Wochen wurde ein Gesetz gekippt, dass erstmals seit AH das Eindringen in Haus und Wohnung erlauben sollte. Was AU nicht schreibt ist, dass mit dem Freitesten geplant war, die nicht getesteten auf Dauer zu Hause zu kasernieren. So war zum Beispiel angedacht, dass nichtgeteste Gesunde nur mehr mit FFP2-Masken bis zum ausgerufenen Ende der Plandemie die täglichen Bedürfnisse des Lebens Einkaufen dürfen. Dahinter stand die völlig wahnsinnige und irreale Idee, dass nur mehr Freigeteste das Haus verlassen dürfen.

    Über die angebliche Gefährlichkeit der Erkrankung wurde schon genug geschrieben. Schweste Verlaufsformen sind unbestritten. aber selten. Eine signifikannte Übersteblichkeit liegt 2020 nicht vor. Die Intensivbetten waren österreichweit im Schnitt maximal bie zu 47% mit Coronapatienten ausgelastet. In zwei Bundesländern gab es kurzfristig Überlastungen, die durch benachbarte Spitäler aussgeglichen wurden. Mehrfach wurden sogar Patienten aus dem Ausland übernommen. Geradezu lächerlich war die Zählung der Toten, bei denen zur Erhöhung der Zahlen amtlich verfügt wurde, alle positiv Getesteten als Coronatote zu zählen.

    Es ist völlig richtig, Kurz muss weg. Zum Erhalt unserer freien Gesellschaft.



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 13:27

      Keine Empathie.
      Sebastian ist halt ein Soziopath.
      Lupenrein dazu.

      Es gibt ja viele davon, nicht nur in der Politik.
      Aber so "prototyp" diesbezüglich wie Kurz ist mit noch keiner untergekommen.



  75. elokrat
    05. Januar 2021 08:32

    Eine tödliche Krankheit
    Alle von Corona infizierten Sportler in Österreich und auch im Ausland haben diese Krankheit nicht nur überlebt sondern haben auch kurze Zeit danach keinerlei Folgeschäden erlitten und sind alle wieder leistungsfähig unterwegs. Auch alle betagten hochrangigen Politiker in In-und Ausland, von denen ausführlich berichtet wurde, haben diese Krankheit überstanden, ohne die prognostizierten (Langezeit)Schäden. Nach dem Motto „fürchte sich wer kann“ wird für diese, nach WHO für 0,23% tödlich endende Krankheit, der „Great Reset“ vorbereitet. Viele andere Krankheiten können auf diese Vorgangsweise für politische Zwecke missbraucht werden. Es stimmt mich nachdenklich, dass dieser Propaganda viele, auch intellektuell gut ausgestattete Menschen zum Opfer fallen.



    • elokrat
      05. Januar 2021 09:11

      Zusatz
      Politik, Medien NGO‘s ... jede dieser Gruppierungen profitiert in spezifischer Weise von der Corona Hysterie und deren Aufrechterhaltung.



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:05

      Ischgl. Eine viel zitierte Katastrophe. Wirklich ? Wie viele Touristen, sind nach ihrer Rückkehr nach NL, B, D, S, DK, schwer erkrankt, bzw. gestorben. Zahlen ?



    • simplicissimus
      05. Januar 2021 11:17

      pressburger, und elokrat, ich kenne einige Holländer persönlich, die daran erkrankt waren und bei allen diesen ist die Erkrankung entweder harmlos oder grippeähnlich verlaufen. Der mit in Ischgl Schi fahrende Ehemann einer Erkrankten wurde nicht einmal infiziert.
      Das zur "Gefährlichkeit und Infektiosität" von Covid19.



    • Neppomuck
      05. Januar 2021 13:33

      Ischgl hätte zum Paradefall sinnvollen Seuchenmanagements werden können.

      Oben am Berg, nur eine Straße, besser geht es nicht, um Studien in einem (natürlich) zernierten Bereich anzustellen.
      Wäre die effektivste und auch billigste Methode gewesen.
      Und am einfachsten zu erklären, war doch das alles Neuland für unsere Krankenkassen-Mediziner.



  76. Walter Klemmer
    05. Januar 2021 08:13

    Nur medizinisch Minderbemittelte hoffen auf die erlösende Impfung.

    Die Erlösung ist hier und heute: beendet die unwissenschaftlichen Willkürmaßnahmen des Kanzlers und seiner grünen Wirtschaftszerstörer, die Gefallen daran haben, wenn die Wirtschaft steht und Menschen nicht am Coronaschnupfen sterben, sondern verhungern.

    Kurz muss weg und alle, die von Tests (falsch) und Impfung (dieser Virus ist für Gesunde harmlos und ein Teil ist wissend und unwissend schon längst immunisiert oder ungefährdet) quaseln.

    Maßnahmen wie bei jedem für Gesunde harmlosen Virus: krank zuhause bleiben, Hände waschen, Abstand und Hand vor halten.

    zusätzlich: Risikopatienten, Pflegeeinrichtungen und Spitäler mit Herz und Hirn schützen, nicht mit Hysterie und Hygiene allein.

    Auf medial-chinesische Lockdown-, Test- und Maskenhysterie könnte getrost verzichtet werden.

    Schipiste, Kanzler ohne Maske, Black lives matter Massenveranstaltung ohne Coronaregeln, Präsident nach Sperrstunde....

    Wer nimmt die kurze Zerstörungstruppe noch ernst?

    Nehammer: straft Liebespaare, während die Mohammedanbeter Waffen kaufen

    Anschober: befiehlt Klimalockdown, einziger Grund: CO2 wird gesenkt

    Zadic: schafft nicht, das Wort islamischer Terrorismus auszusprechen

    Kurz: koste es, was es wolle und 100.000 Tote! Panikmache pur!
    Blöd, dass er sich als möchtegern Gott geoutet hat, der glaubt mit Geld den Tod bestechen zu können.
    (Koste es was es wolle: Ja, das Geld seiner Bürger, das denen dann für Lebensmittel und medizinische Versorgung fehlt)

    Seine Hauptmotivation ist auch die Verringerung des CO2 Ausstoßes. In dieser Wahnwelt lebt er und darum versteht er sich mit den grünen Wirtschaftszerstörern. Die Verschmelzung des unwissenschaftlichen hysterischen Sektenwahnes: Türkis-Grün



    • Dissident
      05. Januar 2021 09:14

      Waren Sektierer jemals für Logik und Vernunft zugänglich? Und die entkernten sog. Bürgerlichen passen gut zu den Kommunisten.



  77. Jenny
    05. Januar 2021 08:10

    Herr Unterberger, ich hielt sie immer für einen logisch denkenden Menschen, war wohl ein Irrtum. Dieses Freitesten ist und war ein Humbug, denn selbst wenn es der Kurz durchgebracht hätte, gut dann hätten sich vllt 20% oder so "freitesten" lassen und was hätte das denen gebracht? Genau nix! Denn der Lockdown wäre trotzdem weiter gegangen, es hätte keine Veranstaltungen gegeben die besucht werden hätten können usw.
    Und bitte hören sie auf von einer Impfund Testwilligen Mehrheit zu träumen, die gibt es nicht, gab es nicht und wird es nicht geben im Gegenteil die Leut werden endlich munter und durchschauen all den kurzen Nonsens.
    Die Oppasiotion hat einmal richtig gehandelt aus welchen Gründen wer davon es auch immer gemacht hat und sie vergessen bei all ihrer euphorie eines: Diese Begutachtungsfrist war ein Hohn und wenn die Leute sooo sehr dafür waren warum musste die Seite dann zusammenbrechen?? Ja weil es den leuten eben nicht past und ihr Basti nun beleidigt ist, weil er nicht der Kim Jung Basti von Österreich ist.
    Die heutige schlagzeile in der Krone zeigt ja die ganze Unfähigkeit dieser Gurkentruppen, die sind ja nichtmal logistisch imstande 120000 Impfdosen auf 17 Zntren zu verteilen.
    Und zur EU, klar diese Machtweiber sind zu allem unfähig ausser zum eigenen Machterhalt, sich von denen auch nur irgendwas zu erwarten ist hirnrissig und am Schlimmsten ist das Argument, wir hätten halt den "armen" Ostblockländern unter die Arme greifen sollen, was denn noch alles? Glauben sie nun auch, das Geld wächst am Baum oder im Automaten? Geschäfte EUweit ruiniert, übrigends die Stadt Wien kauft sehr viele marode zwangsmäßig in den Konkurs getriebene Betriebe auf. Womit denn und das alles sind Methoden wie sie in den früheren kommunistischen Ländern üblich waren, am Land werden es wohl die Freunderln von Kurzen ala Benko sein und dann einen Reibach machen.
    Und noch eines, wenn sich irgendwo einer die Klippen runterstürzt muss man es ja nicht nachmachen, oder deswegen ist ihr Argument. so und soviele Staaten machen mit bei diese plandemie hinfällig.
    Es bleibt ihnen völlig unbenommen an ihren Heiland zu glauben auch an eine nicht bemerkbare Krankheit, nur bitte schreiben sie dann nicht im Namen von Tausenden die es eben nicht sind und wenn eine Regierung alle Grundrechte mit füssen tritt gibt es keine Entschuldigung auch nicht über eine nicht daseiende Pandemie.



    • Jenny
      05. Januar 2021 08:15

      Hören sie einfach mal ohne iren Vorbehalten den Argumenten des Herrn Kickls zu... denn er hat recht und wie auch noch



    • Criticus
      05. Januar 2021 08:45

      Haben Sie keinen Genierer ob Ihrer orthographischen Fehler!?



    • Tyche
      05. Januar 2021 08:55

      @ Criticus - Um etwas Toleranz darf ich doch bitten!

      Am Handy, noch dazu emotiobnsgeladen (nach beinah 1 Jahr Ausgangssperrre und massiv eingeschränkten Sozialkontakten nicht verwunderlich) geht das alles nicht so einfach und dann noch diese vermaledeite Autokorrektur, dazu vielleicht auch schlechtes Sehvermögen - am Handy ist das alles nicht immer einfach!



    • dssm
      05. Januar 2021 09:28

      @Jenny
      Völlig richtig, das Freitesten ist Schwachsinn!

      Selbst wenn sich viele Freitesten wollen, dann muss man die Zeit dazu haben! Da der Test ja eine Momentaufnahme ist, müsste er ja öfter wiederholt werden, wo soll da die Kapazität herkommen? Und es wäre für die Wirtschaft wieder teuer geworden! Denn nur die Getesteten hätten ja in Geschäfte, Restaurant, Ausstellungen und zum Dienstleister kommen dürfen, also offenhalten für ein sehr begrenztes Publikum, da zerbröseln die Fixkosten dann jede noch lebende wirtschaftliche Existenz.



    • Jenny
      05. Januar 2021 09:59

      @Tyche.. stimmt beides und meineAugen waren leider noch nie gut und ja ich werde bei der einschränkung meiner Freiheit emotional und ist nicht der Inhalt wichtiger wie eine Rechtschreibung die sich eh immer wieder gändert bzw mutwillig geändert wird?



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:07

      Jenny, volles Verständnis.



  78. Gerald
    05. Januar 2021 08:06

    Hier übrigens noch ein sehr interessanter Link. Darin vergleicht der Public Health Experte Sprenger die Sterberaten der letzten Jahre.

    https://www.facebook.com/GrazPublicHealth/photos/a.712793855412998/5465990620093274/?type=3&theater

    Und siehe da: Selbst zur Spitzenzeit im November (als überfallsartig dann der 2. Lockdown kam) war man noch deutlich von den Sterberaten der Grippewellen 2000 und 2003 entfernt, ohne dass damals katastrophale Zustände auf den Intensivstationen geherrscht hätten und jemand dafür mit einer Lockdownkeule die Wirtschaft und die Bildung kurz und klein gedroschen bzw. uns unserer Freiheitsrechte beraubt hätte. Hinzufügen muss man auch, dass die Bevölkerung Österreichs 2020 im Schnitt älter ist als 2000 d.h. die natürlich Sterblichkeit 2020 schon höher ist.



    • Mitz
      05. Januar 2021 09:21

      2000 ist der Kurz noch in der Schei... gelegen. Heute wieder.



    • dssm
      05. Januar 2021 09:33

      @Gerald
      *****
      Nur leider haben aktuell die Sterbezahlen keinen Einfluss auf das Seuchengeschehen, sondern PCR-Tests mit unbekannt vielen Durchläufen und traditionell unsichere Antigen-Tests. Nicht die Toten oder Erkrankten zählen, sondern eine völlig absurde Vermehrungsrate des Erregers - eine rein bürokratisch herbeigeführte Pandemie.

      Um das Absurde noch zu steigern, zählen unsere Eliten Tote "mit" und halten kontaminiert und infiziert nicht auseinander.



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:19

      Danke für den Link. An diesen Zahlen, einer sachlichen Analyse sollte sich die Diskussion hier im Forum orientieren. Von A bis Z.
      Nicht an Aberglauben, an gefälschten Statistiken, an Modellen, an Hochrechnungen.
      Am Anfang der Kampagne, zu Förderung der pandemischen Panik hatte es X+ Modellrechnungen gegeben. Alle Leichenzüge prophezeiend. Wie viele haben sich bewahrheitet ?
      Dem ganzen lag eine, von China initiierte, Lüge zu Grunde. Es würde sich, um ein neues, unbekanntes, tödliches Virus handeln. Lüge Nr. 1, die weitere Lügen nach sich zog. Covid 19 ist nicht neu, war bei Grippe Wellen immer nachweisbar.



    • Inger
      05. Januar 2021 13:43

      ... und das ist genau dieser Herr Prof Sprenger, der ursprünglich in der Kurz-Kommission war, Kurz hat aber .. eh schon wissen wie agiert und Prof Sprenger ist gegangen (worden???) - auf alle Fälle ein bemerkenswerter Wissenschafter, dem nochdazu immer wieder gut zuzuhören ist!
      Und zum Vergleich der STerbezahlen 2000 und 2020, die BEvölkerung ist älter (wahrscheinlich weil medizinisch so gut versorgt) und der Bevölkerungszuwachs war enorm.



  79. pressburger
    05. Januar 2021 07:55

    Der Jubel vor fünf Tagen, dass man wird wieder Fussball im Stadion wird schauen können, war komplett unangebracht.
    Sich darüber zu freuen, dass man als ohne Grund eingesperrter, sich gehorsamst über den Hofgang zu freuen hat, ist absurd.
    Das Problem ist, verfällt man dem Aberglauben an das Gespenst des Virus, ist alles nachfolgende logisch und nachvollziehbar.
    Glaubt man, entgegen allen Fakten, dass dieses Virus tödlich ist, muss man, mit dem Gesinnungsterror der Regierung einverstanden sein.
    Wir leben tatsächlich in postfaktischen Zeiten. Die Realität hat ihre Bedeutung verloren. Der Aberglaube bestimmt das denken und handeln, der Menschen.
    Nicht die Opposition, gar nicht die FPÖ, schon gar nicht Kickl, sind das Problem.
    Das eigentliche Problem, ist das demokratiefeindliche Handeln des Linksextremisten Kurz.
    Wie ist es möglich das eigentliche Problem auszublenden.
    Was sich seit einem Jahr abspielt, ist nicht eine durch einen Erreger hervorgerufene Krise, es ist eine durch die Politiker ausgerufene Panik, die als Instrument zu Demontage des Rechtstaates, der Grundrechte, planmässig eingesetzt wird.
    Die Politiker im allgemeinen, Kurz im speziellen, weigern sich nach einem Jahr zu überprüfen, was ihre Verbote und Einschüchterungen, für die Volksgesundheit gebracht haben.
    Das Ergebnis ist katastrophal. Kurz hat nur Schaden angerichtet. Aus allen Gebieten des öffentlichen Lebens. Wirtschaftlich, kulturell, sozial.
    Jetzt die Impfung. Die Zwangsimpfung. Nächste Stufe der Gefährdung. Nächste Stufe der Kontrolle.
    Ein Impfstoff der nicht erprobt wurde. Ein Impfstoff der erst an Millionen menschlichen Probanden, mit ungewissen Ausgang, injiziert wird.
    Verträgt sich das Vorgehen von Kurz, mit einer liberalen Gesinnung ?



    • Whippet
      05. Januar 2021 08:17

      pressburger@******************* Für einen Narzissten ist vorgegebenes demokratisches Verhalten ein verlogener Joker, den er bei Bedarf einsetzt



    • Dissident
      05. Januar 2021 09:24

      Es geht alles in Richtung totalitärer Überwachungsstaat. Rechtsbruch, Willkür, Abschaffung der Meinungsfreieit sind nur die Vorboten. Die Intention der Grünen zur Eischränkung oder Abschaffung der Mobilität ist ein Teil davon.



    • Almut
      05. Januar 2021 10:22

      ********************************!!!



    • Henoch 1
      05. Januar 2021 12:33

      ******************** !



  80. Gerald
    05. Januar 2021 07:36

    Wenn die Regierung den Lockdown schon am 18.1. Jänner beenden wollte, dann könnte sie das jederzeit tun. Die Opposition hat nur den verfassungswidrigen Unsinn mit dem Freitesten abgelehnt. Ein Test der einmal 48h Gültigkeit und einmal 7 Tage Gültigkeit haben soll und im Stile eines neuzeitlichen Ariernachweises dazu berechtigt einzukaufen oder sonstige Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, während die ohne Nachweis ihrer verfassungsgarantierten Freiheitsrechte beraubt werden, ist ein demokratiepolitischer Skandal. Dieser Skandal ist alleine auf dem Mist von Sebastian Kurz gewachsen, der zunächst eiligst die Massentests aus der Slowakei kopierte, ohne überhaupt deren Ergebnis abzuwarten (bekanntlich war es dort auch ein Misserfolg) und sich um überteuertes Geld mit enormen Mengen fragwürdiger Tests (bis zu 60% der Ergebnisse falsch positiv!) eindeckte. Als dann das Volk nicht eilends zu den Tests rannte, wie es der Kanzler erwartet hatte, drosch er dann beleidigt mit der Keule zu. So machen es halt narzisstisch veranlagte Persönlichkeiten, wenn sie eine Niederlage erleiden. Bis zum 25.1. wurde dann sofort ein Lockdown verordnet und wieder war es der Kanzler, der mit seiner "Freitesten"-Schnapsidee vorpreschte. Das Ganze auch noch in eine typisch unfähige Anschober-Verordnung hineingenudelt, die am 31.12. veröffentlicht wurde. Selbst das ebenso grün geführte Justizministerium lehnt das Freitesten in seiner Stellungnahme zum veröffentlichten Entwurf ab! (7580/SN-88/ME XXVII. GP - Stellungnahme zu Entwurf)
    Die Opposition nahm nur ihre staatspolitische Verantwortung wahr und kündigte an diesen verfassungswidrigen Skandalentwurf im Bundesrat abzulehnen.
    Kurz ist also mit seiner Schnapsidee ordentlich auf die Goschn gefallen. Da kommt dann wieder der typische Narziss zum Vorschein. Wie ein schmollendes Kleinkind erklärt er: "dann bleibt halt alles zu und Schuld sind alle anderen!" Die Wirtschaft, die Geschäfte (von denen viele schon auf der Kippe stehen), die Schüler, die Selbstständigen die ihrer Erwerbstätigkeit teilweise nicht nachgehen können, die sind dem narzisstischen Egomanen alle egal. Der kinderlose Kanzler ist eben nur ein redender Blender, der glaubt seine fehlende Lebenserfahrung mit beratenden Speichelleckern und ebenso unfähigen engsten Freunden (Blümel, Nehammer) kompensieren zu können. Er hat mit seinem undurchdachten Unsinn den größtmöglichen Schaden angerichtet und versucht nun wie gewohnt diesen Dreck auf alle anderen zu werfen.



    • pressburger
      05. Januar 2021 07:59

      Wieder in die Fakten-Falle geraten. Im Artikel von Herrn A.U. ging es nicht um Fakten. Die Fakten, wurden durch den Glauben an die Unfehlbarkeit von Kurz ersetzt.
      Der Impfstoff, als die Wunderwaffe gegen den Feind. Wunderwaffen haben nie das gebracht, was man sich von ihnen erhofft hat. Den totalen Sieg.
      Fakt ist. Das Virus wird uns auch weiter begleiten.



    • Cotopaxi
      05. Januar 2021 08:13

      Meine These ist, dass Männer spätestens mit 60 beginnen zu vertrotteln.......



    • Jenny
      05. Januar 2021 08:38

      Ganz toll finde ich ja das Argument... soundso viele Länder machen mit... na und wenn mein Nachbar aus dem Fenster springt, spring ich dann nach? eher nein, aber bei dieser Pseodomie schon? Und wer die aller auf "Schiene" brachtee ist ja nun grossteils bekannt.. Schwab, Gates, Soros, Bilderberger und denen soll man nachrennen diesen machtgeilen zum grossteil alten Säcken?



    • steinmein
      05. Januar 2021 10:00

      @Cotopaxi: Ich bin 80+ und empfinde mich nicht als vertrottelt.
      Ich habe schon immer dem Burschi mißtraut, er war halt ein scheinbarer Retter der schwarzen Brigade, zuerst das kleinste Übel, nunmehr das größte.
      Zauberlehrling oder Nasenbohrer, das ist hier die Frage.



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:28

      @Cotopaxi
      Haben Sie mit meiner Frau gesprochen ?

      Gewisser Trost - die Menschheit vertrottelt bereits seit 2000 Jahren. Ursache, fehlende natürliche positive Selektion.
      Auch die unfähigsten kommen dazu, sich zu vermehren. Oder sie werden Politiker.
      Man stelle sich die Potenz der Vertrotteltheit vor. Politiker die sich vermehren.
      Ein Glück für den Rest der Menschheit, Politiker bleiben ohne Nachwuchs.
      Ausnahmen - Trump, Orban



  81. Paul
    05. Januar 2021 07:35

    Sehr geehrter Herr Unterberger, ich verstehe schon, dass Sie ihr Liebkind Kurz immer gut aussehen lassen wollen, aber Fakt ist, dass
    1. nicht die Opposition den Lockdown verhängt hat,
    2. Kurz von sich aus mit seiner wohl schlechtesten Regierungsmannschaft aller Zeiten, jederzeit den Lockdown verkürzen kann.
    3. Ich von dieser Regierung gestrichen die Schnauze voll habe und täglich bemüht bin, das meinem Umfeld zu erklären.

    Der Widerstand gegen Ihren Herrn Kurz, wächst Gott sei Dank von Tag zu Tag.



  82. CIA
    05. Januar 2021 07:25

    Das Verhalten der Opposition ist nicht dumm sondern die Regierung ist infam, sprich will die Bürger im "Griff haben". Diese neue Entscheidung spricht für sich.

    Bund und Länder einigen sich auf Zutrittstesten nach dem 24. Jänner in Gastro, Kultur und im Tourismus
    https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/90747/bund-und-lander-einigen-sich-auf-zutrittstesten-nach-dem-24-janner-in-gastro-kultur-und-im-tourismus

    Mit der Impfung wird es sich genauso verhalten!



    • pressburger
      05. Januar 2021 08:04

      Der Zutritt mit Testausweis wird sich in der Praxis als Förderung des Spitzeltums und des Blockwartwesens herausstellen.
      Soll sich ein Wirt in den Eingang stellen und seine Gäste kontrollieren ? Absurd.
      Warum weigert sich Herr A.U., das Faktum zu akzeptieren, dass ein einige Tage altes Testergebnis eigentlich Makulatur ist. Keine seuchenpolitische Bedeutung hat, haben kann.



  83. Tyche
    05. Januar 2021 07:21

    Was hier durch die Regierung abläuft ist der blanke Wanhnsinn!

    Oder etwa ein ausgeklügelter Plan? Wie erzeugt man eine Plandemie?

    1. Mit ineffizienten Verfahren, die man PCRTests nennt, werden Gesunde zu hochansteckenden Kranken gemacht!
    Ein medizinisches Novum des Jahres 2020!
    Früher waren Menschen krank, wurden untersucht und eine Diagnose an Symptomen und Untersuchungsergebnissen festgemacht!
    Heute revolutioniert die Politik die Medizin!
    Steigert die Infektionszahlen in der Statistik enorm!

    2. Mit Lockdowns wird die Bevölkerung durchaus in Schach gehalten, Zugereiste haben jedoch die Freiheiten, die sie sich nehmen - ungehindert!
    Steigert die Infektionszahlenzahlen in der Statistik enorm!

    3. 1., 2., 3. Welle wird heraufbeschworen!
    Wie?
    Man sperre die eigene Bevölkerung ein und lasse aber ja die Grenzen offen!
    Schon 3 Wochen nach Feiertags-, bzw. Urlabubsende - hunderte "Neuinfizierte" und 6 Wochen später - der nächste Lockdown!!
    Steigert die Infektionszahlen in der Statistik enorm!

    4. Man erkläre alle, außer Selbstmorden und Verkehrsunfällen zu Coronatoten, egal ob am Herzinfarkt, terminalen Karzinom, am Blinddarmdurchbruch,.... verstorben!
    Steigert die Infektionszahlenzahlen in der Statistik enorm!

    Und zu guter letzt bietet man der bereits zermürbten, seit fast eine Jahr eingesperrten Bevölkerung ein Freitesten an!

    Massentests wofür?
    Damit unser oberster Narziß sich durchgesetzt hat?
    damit seine überteuert eingekauften Testkits abgearbeitet und nicht schubladiert werden?
    Mehr Sinn kann ich in dieser Aktion nicht erkennen - nur oberste, verfassungswidrige Willkür!
    Aber das sind ja nur Spitzfindigkeiten der leidgeprüften Bevölkerung - oder?



    • pressburger
      05. Januar 2021 08:12

      Warum nicht die Überlegung anstellen, die angebliche 2. Welle, ist keine 2. Welle, sondern eine saisonale Grippe.
      Es hat seit dem Beginn der epidemiologischen Aufzeichnungen, kein einziges Jahr, ohne das Auftreten einer saisonalen Grippe gegeben. Der Verlauf war unterschiedlich, die Faktoren sind nur z.T. bekannt. Virulenz des Erregers, Gesundheitszustand der Bevölkerung, vor dem Kontakt mit dem jeweiligen Virus.
      Alle Grippewellen, haben zum Anstieg der Todesfälle innerhalb der Risikogruppen, geführt.
      An jeder Grippewelle, waren auch Corona Vieren beteiligt. Die erworbene Kreuzimmunität, wird von den Staatsvirologen konsequent negiert.



    • Tyche
      05. Januar 2021 08:27

      ..... besonders, wenn der Staatsvirologe Veterinärmediziner(!) ist!

      Und - nein, die Grippe ist ausgestorben!
      Es gibt nur mehr Corona, Corona!

      Das muss doch endlich in die renidenten Gehirne hinein!



  84. R2D2
    05. Januar 2021 06:36

    Gewerbetreiber, Gastro, Einzelhandel, Kosmetik, Friseur… Ab dem 11. Januar öffne ich die Türen. Eine weitere Verlängerung wird nicht mehr akzeptiert.

    Wir machen auf - eine neue Bewegung von verzweifelten kleinen Unternehmern.
    "Die Rechtslage sollte und darf kein Grund sein, bei dieser Aktion nicht mitzumachen. (…) Was wäre die Alternative? Konkurs durch Verbote und Einschränkungen? Sollte man da nicht lieber das Risiko einer Geldstrafe eingehen, die auch noch rechtlich angefochten werden kann?"

    "Solidarität findet sich auch auf Twitter. Unter dem Hashtag #WirMachenAuf wird zur Unterstützung der Aktion aufgerufen. Jeder, der die Corona-Radikalmaßnahmen der Regierung missbilligt, soll am 11. Jänner bei jenen Geschäften einkaufen oder in jenen Gasthäusern essen gehen, die sich am Protest beteiligen."
    https://www.unzensuriert.at/content/119913-neue-protestwelle-geschaefte-wollen-trotz-lockdown-oeffnen/

    Her mit der Liste. Ich kauf diese tapfere Läden leer!

    http://www.coronapedia.de/



    • Whippet
      05. Januar 2021 06:59

      Bravo, öffnet! Es ist unglaublich , wie sich ein ganzes Land von ein paar Politikern tyrannisieren lassen muß, die ein Leben lang noch keiner verantwortlichen Arbeit nachgegangen sind. Seid keine Kaninchen mehr, werdet Tiger!



    • dssm
      05. Januar 2021 09:48

      @R2D2
      Keine gute Idee!
      Die Regierung hat den Notstand ausgerufen. Die Rechtsgrundlage bietet eine Pandemie. Die Definition für Pandemie ist eine bestimmte Zunahme an Infektionen. Diese Infektionen werden mittels dubioser, nicht medizinischen Standards entsprechenden Tests festgestellt.
      Die Regierung ist also im Recht! Es gibt diese Fallzahlen und es gibt die dazu passende Pandemieregel der WHO. Es wird also dramatische Strafen geben - juristisch völlig korrekt.

      Wollen wir den dauernden Notstand wegbekommen, dann muss man zurück zur alten Pandemieregel!



    • simplicissimus
      05. Januar 2021 10:56

      "Diese Infektionen werden mittels dubioser, nicht medizinischen Standards entsprechenden Tests festgestellt."

      Wäre das nicht ein Startpunkt die panikdemistischen Maßnahmen zu torpedieren?



  85. MizziKazz
    05. Januar 2021 06:35

    Also, ich find das toll! Ich habe mich entschlossen, vorläufig auf meine zwei - hoffentlich verspäteten - Impfdosen zu verzichten und diese dem schwarzen Kontinent zu überlassen (Africa first! Da bin ich mal Merkels Meinung.). Dass unser Be-ohrwaschelter und seine liebe Sigi Maurer die Schuld bei der Opposition für absolut alles sehen, ist doch sonnenklar. WEr sollte denn sonst schuld sein? Kurz hat nie Schuld - er kann alles, weiß alles, hat alles. Ein wahrer Gott... Und er hat im blogmaster einen treuen Gläubigen.
    Die Regierung kann jederzeit den Lockdown aufheben, wenn sie will. Was aber kaum berichtet wird ist, was Kickl und Rendi andeuteten im TV: nicht freigetestete hätten sich nichtmal auf Marktplätze begeben dürfen und auch andere drakonische Maßnahmen über sich ergehen lassen müssen, was scheinbar einer 99%igen Ausgangssperre gleich gekommen wäre, gegenüber der 80%igen, die wir üblicherweise haben usw. Wenn das stimmt, dann hätten wir eine noch schlimmere Diktatur als in der DDR gehabt, wiewohl sich Honecker wohl so manches nicht getraut hätte, was der Kurz und seine Mitverbre- verzeihung! Mitverantwortlichen sich trauen.
    Entgegen dem blogmaster wage ich auch zu bezweifeln, dass ein riesiger Prozentsatz der Österreicher impfwütig ist. Sogar meine corona-kann-jeden-jederzeit-töten überzeugte fReundin will erst mal ein bisschen warten und sehen. "Schau'mer mal" ist der breite Tenor, den ich überall höre.
    Übrigens, nur zur Klarstellung: ich bin selbst gegen alles mögliche geimpft und da ich gerne im Wald herumlaufe, gehe ich regelmäßig zeckenimpfen. Ich würde mich impfen lassen, wenn ich müsste, aber nur, wenn gewisse Sicherheit gegeben ist. Die ist nicht gegeben bei diesen Impfstoffen. Drum wollen ja alle abwarten und mal sehen, wie es den Geimpften geht. Ich wünsche Dr. Unterberger bald seine Impfung, damit er uns im täglichen Impftagebuch, welches er sicher führen wird (die REgierung hats vorgeschlagen), von seinen Erfahrungen berichten könnte. Wenn er nach 6 Monaten noch immer symptomfrei ist, dann könnte man mal weitersehen...



    • stefania
      05. Januar 2021 07:29

      Unglaublich, wie man wegen einer Woche Monate vergessen kann, in denen wir mit katastrophalen Entscheidungen von einem in den nächsten Lockdown geschlittert sind... und nun ist die Opposition Verursacher des ganzen Dramas.
      Was mich aber noch mehr erstaunt ist, dass im Tagebuch mit keinem Wort auf die hinterhältige und unehrliche Weise, mit der die Regierung, schnell, schnell ,diese Novelle durchdrücken wollte, eingegangen wird.
      Diese Vorgangsweise ist nämlich der eigentliche Skandal.



    • pressburger
      05. Januar 2021 08:23

      Verglichen mit der Tyrannis die Kurz als Regieren bezeichnet, war das Leben im Ostblock um einiges freier.
      Man durfte ausgehen. Ohne sich eine idiotische Windel umbinden zu müssen. Man durfte so viele Leute treffen wie man wollte, so lange bleiben wie man wollte, tanzen gehen, ins Theater gehen, Sport treiben.
      I.O. es hat Zensur gegeben, die Gleichschaltung der Medien auch. Meinungsfreiheit nur im Privaten.
      Ist das unter Kurz Regime anders ? Kontrolle, Zwang, Verbote, Kommandowirtschaft, Verstaatlichung.
      Kein Unterschied zu einer Volksdemokratie



    • Mitz
      05. Januar 2021 09:48

      Nur ein Impf - Gedankenspiel:
      Einen über 90 jährigen, mit einigen Vorerkrankungen mittels fraglicher Impfung zu "immunisieren" ?
      Ach ja....war ja in der Schweiz.....



    • Torres (kein Partner)
      07. Januar 2021 18:33

      Weil Sie gerade die DDR erwähnen: Da fällt mir eine Aussage von Walter Ulbrich vor ziemlich genau 60 Jahren ein: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen". 8 Monate später stand die Mauer. Erinnert mich fatal an die Aussage der Regierung: "Niemand hat die Absicht, einen Impfzwang einzuführen".



  86. R2D2
    05. Januar 2021 05:21

    Die Opposition hat nie gewollt, dass die Kinder nicht mehr zur Schule dürfen, übrigens die meisten Experten auch nicht. Der Lockdown ist aufgrund der Krankenhausfakten schon jetzt zu beenden, denn die Intensivstationen leeren sich schon. Die FPÖ hätte nie einen Lockdown für die Wirtschaft verhängt, sondern nur für die Altersheime (genau umgekehrt also von dem, was die Regierung gemacht hat), und die SPÖ verlangt schon lange Transparenz zu den Daten. Ich auch!

    Der Lockdown basiert auf einen Wutanfall des Überschminkten, weil vor Weihnachten so wenige zu seiner Massenschlachtbank gekommen sind. Und jetzt ist er natürlich wieder böse und bestraft gleich mal die Schulkinder in seiner Wut, weil er sein schwabsches Diktaturprojekt nicht vorantreiben hat können. Der Lockdown ist nicht faktenbasiert, sondern reine Willkür.

    Jetzt dafür der Opposition die Schuld zu geben, ist wirklich nur noch schäbig.



    • Whippet
      05. Januar 2021 07:27

      Ja, Kurz ist gehässig wie ein Pupertierender. Weil sein „Plan“ nicht glückte, verschärft er ihn und schiebt die Schuld auf den Gegner. Ein unnreifes Verhalten, für jeden sichtbar!



    • pressburger
      05. Januar 2021 08:32

      Absolut niemand konnte begründen, welchen Sinn es hatte die Schulen zuzusperren.
      Es gibt absolut keine evidenzbasierten Daten, dass Kinder Covid 19 übertragen, für Erwachsene gefährlich werden könnten.
      Auch Kinder können an Grippe erkranken. Das war immer so. Niemand ist auf die Idee gekommen, sie vom Unterricht auszuschliessen, sie verblöden lassen.
      Maria Theresia hat die Pflichtschule dekretiert. Kurz hat die Schulpflicht aufgehoben. Rückfall, vor die Zeiten der Aufklärung.
      Warum unterstützt Herr A.U. Kurz ?



  87. Patriot
    05. Januar 2021 04:17

    Wenn Kim Il Kurz & Co wollten, könnten sie den Lockdown schon heute beenden!!!

    Da jetzt schon wieder der FPÖ die Schuld zu geben ist die übliche Propaganda.

    Der 34-jährige Studienabbrecher muss weg. Er hat schon genug Schaden angerichtet.



    • CIA
      05. Januar 2021 07:31

      Widerstand wird zur Pflicht!!

      Politiker tun immer so, als wären ihre illegalen Handlungen für sie ohne Konsequenzen!

      Wenn Kanzler Kurz das Volk illegal daheim einsperren möchte, sollten wir ihm mal einen Besuch bei ihm daheim abstatten. (Natürlich friedlich, aber lautstark!) Wir organisieren da gerade etwas. Wer mehr wissen möchte, folgt mir weiterhin hier auf Telegram https://t.me/stefanmagnet — Infos folgen die nächsten Tage!

      2021 wird Widerstand zur Pflicht.



    • Jenny
      05. Januar 2021 08:50

      Wird Kurz nicht machen, der agiert wie ein Dreijähriger in der Trotzphase und ich kann nicht verstehen, daß man so einem nachrennt



  88. Whippet
    05. Januar 2021 03:13

    Könnte man nicht nach all den Informationen über die Teleskopimpfung fragen, wieviele Menschenleben werden durch die unfreiwillige Verzögerung g e r e t t e t?



  89. elfenzauberin
    05. Januar 2021 02:45

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: die Lockdowns wurden nicht von der Opposition angeordnet, sondern von der türkis-grünen Bundesregierung. Wenn dem Hr. Dr. Unterberger die Lockdowns nicht gefallen, dann soll er gefälligst diejenigen kritisieren, die diese Lockdowns angeordnet haben.

    Das nächste Desaster droht der Regierung mit der Impfung. Hört man sich bei den Menschen um, so wollen sich nur die Wenigsten impfen lassen. Hier in unserem Krankenhaus haben sich gerade einmal 17% des Personals für die Impfung angemeldet. Und mein Neffe, der eigenen Angaben zufolge schwarz gewählt hat, will sich auch nicht impfen lassen. Dafür nannte er mir 2 durchaus vernünftige Gründe: erstens zählt er aufgrund seines Lebensalters nicht zur Risikogruppe und zweitens weiß man seiner Ansicht nach über etwaige Seiteneffekte der Impfung noch zuwenig.

    Ich würde glauben, dass für viele Menschen noch ein dritter Grund existiert, sich nicht impfen zu lassen. Die Impfstoffpropaganda, die schon göbbelsartige Züge angenommen hat, ist vielen Menschen verdächtig. Wenn uns schon der Impfstoff als Wunderwaffe in der Art einer V2 präsentiert wird, die uns den Endsieg über Corona bringen soll, dann werden eben viele Menschen nachdenklich. Und wenn dann noch die Regierung herkommt und uns eine Normalität erst dann in Aussicht stellt, wenn genug Leute geimpft sind, dann schrillen bei Vielen eben die Alarmglocken. Eine derart sensibilisierte Bevölkerung reagiert allergisch auf den Versuch der Bundesregierung, ein Gesetz mit einer unverschämt kurzen Begutachtungsfrist durchzudrücken. Deswegen sind auch die Parlamentsserver in die Knie gegangen.

    Der Hr. Kurz und seine Berater könnten eine Lehre aus dieser Schlappe ziehen. Es ist eben nicht gut, das Volk zu drangsalieren und zu "nudgen", nur damit es nach seiner Pfeife tanzt. Vielleicht sollte man unsere Regierungspolitiker daran erinnern, dass sie nicht absolutische Herrschen sind, sondern Volksvertreter, deren Aufgabe es ist, die Interessen des österreichischen Souveräns wahrzunehmen.



    • Franz77
      05. Januar 2021 03:17

      Die Superlügenbarone der ersten Reihe kommen aus dieser Nummer nicht mehr heraus. Sie müssen immer weiter machen, und weiter lügen, und lügen, die Maßnahmen immer dreister verordnet, immer brutaler. Aber: Der Widerstand wächst stündlich.

      PS: Da ich mir anmaße, mich i turgesetzen ein bisserl auszukennen, kann ich nur sagen: Sie werden um ALLES kommen. Wioe Geld, Eigentum, Familie, Freundeskreis, Ansehen, Wichtigkeit ... Ob der Ohrwaschel-Hustinettenbär bei der Antifa Unterschupf kriegt? Es stehen uns lustige Zeiten ins Haus.



    • Henoch 1
      05. Januar 2021 09:14

      *****************
      *****************



    • Templer
      05. Januar 2021 12:44

      *******************
      +++++++++++++++
      *******************



    • Konrad Loräntz
      05. Januar 2021 16:39

      "Interessen des österreichischen Souveräns" ?

      Diese dumpfen Trottel haben keine Interessen zu haben!
      Internationalität ist gefragt, Offenheit!



    • GT
      05. Januar 2021 18:05

      Verzeihung Fr. Elfenzauberin, ich weiß nicht, wo Sie die 17% hernehmen - in meiner nicht kleinen Umgebung sind 90% absolut dafür. 10% sind zögerlich. Absolut dagegen ist niemand.



    • Templer
      05. Januar 2021 18:21

      @GT
      Wo ist diese Gegend?



    • GT


    • elfenzauberin
      05. Januar 2021 20:56

      @GT
      Wo diese Gegend ist?
      Westliches Niederösterreich.

      Woher ich die 17% habe? Hier im Krankenhaus wurden die Angestellten ersucht, sich für die Impfung anzumelden. Bis vor wenigen Tagen waren es gerade einmal 17% des Personals, die sich für diese Impfung angemeldet haben. Möglicherweise werden es etwas mehr. Ich glaube aber nicht, dass man ohne Druck über 50% kommt.



    • Freisinn
      05. Januar 2021 20:57

      Kurz hat nun alles auf eine Karte - die erlösende Impfung gesetzt. Das war sehr leichtsinnig. Was passiert, wenn die Nebenwirkungen stärker sind als vermutet oder wenn das Virus mutiert. Da möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Da wird dann wahrscheinlich der Kickl schuld sein.



    • Austria must not die
      05. Januar 2021 22:48

      @GT
      Stefan Steiner wohnt dort.



  90. Specht
    05. Januar 2021 02:38

    Was soll eine Mehrheit der Bevölkerung wert sein, wenn sie nur indoktriniert wird und nicht informiert?



    • Franz77
      05. Januar 2021 03:19

      Die gibt es eh nicht, seit der Kartenwahl wurde die demokratische Wahl abgeschafft.



  91. Maria Kiel
  92. Riese35
    05. Januar 2021 02:04

    Kickl hat recht: Kurz muß weg. Kurz ist nicht die Problemlösung, sondern das Problem selbst.



    • Cotopaxi
      05. Januar 2021 07:54

      Herr Kurz ist Statthalter der EU in Österreich, also muss er weg.

      Am besten abschieben in das Land seiner Yugo- Vorfahren.



    • Templer
      05. Januar 2021 08:19

      Kurz ist leider nur eine kleine kleine Nummer im Umbruch, ein begabter Politdarsteller.
      Das Problem ist erheblich größer und weltweit.
      Die Drahtzieher und Profiteure der NWO bestehen aus einem kleinen Kartell in Finanz, Politik (vorwiegend USA, GB) und Industrie.



    • Dissident
      05. Januar 2021 08:58

      Man schaue sich die Vorgänge an und lese den Barnett-Plan, dann hat man die Antwort. Die Globalisten zerstören Frieden, Freiheit, Wohlstand und vor allem die Nationalstaaten. Es ist erstaunlich, daß so wenige Menschen dies wahrnehmen.



    • Henoch 1
    • factfinder
      05. Januar 2021 09:52

      Österreich braucht einen Herrn Kickl als Innenminister wie einen Bissen Brot.
      Kurz muss weg!



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 11:49

      schon blöd wenn einer so breite Zustimmung hat und die krude FPÖ hgaltz nicht. Aber es wird besser, wenn man den Fehler bei einem selbst sucht.



  93. Franz77
    05. Januar 2021 01:59

    Gottkanzler Kurz ist sauer. Da wollte er schon so gütig sein, und seinem Volk eine Woche früher die Freiheit aus dem von ihm selbst verordneten Hausarrest schenken. Aber dann will dieses Volk sich beinhart nicht in Kurzgläubige und Testverweigerer spalten lassen! Und dann noch diese depperte Opposition – die erlaubt sich doch tatsächlich, dem Husch-Pfusch-Gesetz nicht die Absolution zu erteilen! Da muss man was machen…

    Kommentar von Alfons Kluibenschädl

    https://www.wochenblick.at/kurz-sperrt-alle-laenger-ein-und-schiebt-kritikern-den-schwarzen-peter-zu/



    • Pennpatrik
      05. Januar 2021 07:43

      "Diese erhoben die Forderung, die Bevölkerung müsse ihre Arbeit verdoppeln, um das Vertrauen der Regierung zurückzugewinnen. Daraufhin stellt das Gedicht die Frage, ob es nicht einfacher wäre, die Regierung löse das Volk auf und wähle sich ein neues."

      Bert Brecht



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 09:25

      wieso sauer? Die Opposition hat ihn in die Hände gespielt. Es gibt halt noch mehr Lockdown ohne das er es entschieden hätte.



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:35

      Kurz und Demokrat. Absolut unvereinbar. Kurz hat sich doch nicht an die Macht geputscht, um sich jetzt mit demokratischen Haarspaltereien abzumühen. Kurz hat eine Linie, ein Ziel, dem er alles andere unterordnet.

      Zitat - Roger Köppel:" Die Corona Pandemie hat bereits heute mehr für den Sozialismus getan als alle vereinigten Proletarier, sofern sie es noch gibt, und die sozialistischen Parteien dieser Welt zusammen."

      Wie vereinbar ist Sozialismus mit liberaler Gesinnung ?



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 13:51

      @Meinungsfreiheit:

      Sie haben da einen unvollständigen Satz geschrieben:

      "Die Opposition hat ihn in die Hände gespielt."

      Die Opposition hat IHN in die Hände von ....... gespielt.
      So wär's richtig.

      Ausser sie meinen vielleicht was Anderes, das könnte sein, liegt auch nahe. Denken sie nach, sie haben ja offenbar sehr viel Zeit.

      Ich übrigens auch, aber ich bin kein Unternehmer, ich habe mir meine Pension in langen Jahren schon erarbeitet, also wenn ich will, ich kann den ganzen Tag herumschreiben, das geht gut, aber bei ihnen als Unternehmer ist das ja völlig anders.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 21:19

      Anders bitte klein schreiben, wenn sie schon so genau sind



    • Ingrid Bittner
      06. Januar 2021 05:55

      @Meinungsfreihet: ich schreib's in einfacher Sprache:
      Eigenschaftswoerter - vielleicht haben sie gelernt Wiewoerter - sind nach viel,etwas,alles, nichts, allerlei, nur, wenig,..GROSS zu schreiben, oder schreiben sie: alles gute zum Geburtstag?
      Manche Rechtschreibregeln muss man eben lernen, wenn man es nicht im Gefühl hat!



  94. Weinkopf
    05. Januar 2021 01:23

    Zu Corona:
    Eine Freundin erzählte uns eine wahre Geschichte aus ihrem Bekanntenkreis:

    Ein Mann (87) wird mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht.
    Nach einer Woche stirbt der alte Herr.
    Seine Witwe (85), erhält von den Behörden die einschlägigen Dokumente und stellt fest, dass als Todesursache COVID 19 angegeben war.
    Sie erhebt bei dem zuständigen Arzt energisch Einspruch und stellt ausdrücklich fest, dass ihr Mann mit Herzinfarkt in das Krankenhaus eingeliefert wurde.

    Daraufhin erhielt sie folgende sinngemäße Auskunft:
    "Das Alter des Mannes passt und somit passt er auch in die COVIT 19 Kategorie".
    Die Witwe protestierte und erst nach längeren Interventionen wurde die Todesursache auf Herzinfarkt korrigiert.

    Es scheint also doch was Wahres dran zu sein, was auch an dieser Stelle schon des Öfteren vermutet wurde.



    • Riese35
      05. Januar 2021 01:56

      Ja, so werden die Coronazahlen künstlich hochgehalten. Und da soll man unseren Machthabern noch irgendeinen Glauben schenken? Ich traue ihnen ja auch zu, Patienten möglichst lange in den Spitälern zu halten, damit die Stationen mit sog. Covid-Patienten ausgelastet sind. Denn wie könnte man sonst die Impfaktion rechtfertigen.



    • Franz77
      05. Januar 2021 02:07

      Gut gemacht.
      Normalerweise gibt es an die 3000 Eumel Bestechungsgeld- die fast jeder für die Begräbniskosten gut gebrauchen kann.



    • elfenzauberin
      05. Januar 2021 02:52

      Soweit ich das verstanden habe, wird der Verstorbene so oder so als Coronatoter gezählt, ganz gleich, was im Totenschein steht.

      Denn jeder Verstorbene wird der Behörde gemeldet und jeder positive Coronatest. Wer positiv getestet ist und stirbt, ist ein Coronatoter, auch dann, wenn ein Selbstmord vorliegt.

      Vielleicht sollte man diejenigen, die diese idiotische Zählweise zu verantworten haben, die Ohren langziehen.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 09:19

      Elfenzauberin: bevor sie ihre Dummheiten hier weiter zum besten geben, rate ich Ihnen einmal in die Wirklichkeit hinauszuschauen, in Spitäler, Krankenhäuser, zu wirklich guten Fachleuten und vor allem dem typisch trottelhaften FPÖ Kleinstaatlereizaun zu überwinden und vor allem ins Ausland zu sehen.
      Da gibt es nicht überall grüne Verschwörungsmännchen!
      Denn es tut jeden Menschen mit einigermassen Hausverstand schon weh, den Müll sie hier von sich geben hier zu sehen!.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 09:54

      Das ist das alte Märchen, das von FPÖlern gerne in allen Landesteilen verbreitet werden.
      Nun hat ein Krankenhaus in meiner Umgebung einen derartigen Dolm eine Klage angedroht und nun gibts großes Geheule.



    • Konrad Hoelderlynck
      05. Januar 2021 11:00

      @Meinungsfreiheit

      Ein Krankenhaus in Ihrer Umgebung?
      Nützen Sie die Chance und lassen Sie sich einmal durchchecken... es tut nicht weh... Vielleicht sehen Sie dann klarer...



    • Was wir abschaffen sollten
      05. Januar 2021 11:03

      @Meinungsfreiheit
      Ihre Verbalinjurieren sind hier so beliebt wie Hundekot. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Sie damit den Blog zerstören wollen. In welchem Interesse ist ebenso klar. Es wird nur nicht gelingen.



    • Henoch 1
      05. Januar 2021 11:22

      Der oder die Meinungsfreiheit will nichts zerstören, das ist wahrscheinlich nur „Normalzustand“ . Ein Opfer der Linkskonditionierung, ein armer Tropf......



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:45

      Ein Stück vom Puzzle. So werden die Sterbestatistiken fabriziert.
      Sollte es nach der Corona Campagne der Regierung, noch so etwas, wie eine freie Meinung geben, wird ein weiterer gravierender Schaden zum Vorschein kommen. Das Misstrauen, der Bevölkerung, gegen jeder Art von Experten.
      Ärzte, Gesundheitsbehörden, wurden immer als zuverlässig und glaubenswürdig bei Befragungen beurteilt.
      Wenn man nicht dem behandelnden Arzt, eines Angehörigen trauen kann ?
      Mit welchen Misstrauen, mit welchen Argwohn, werden die Menschen miteinander umgehen ? Im Zeitalter der Neuen Normalität.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 11:48

      Die faktenlosen Schwurblereien gegen mein Posting sagen ja alles - leider das derzeitige Intelligenzniveau der FPÖ - aber ein paar einfache Gemüter werden auf das schon reinfallen



    • SL
      05. Januar 2021 14:44

      Bitte keine Gerüchte verbreiten. Wenn jemand aus einer Familie an COVID erkrankt, werden von den Behörden so schnell geht Tests der restlichen Famiie eingeleitet. Daher ist es nicht glaubwürdig, dass die Witwe erst durch die Dokumente von COVID als Todesursache erfahren hätte.



    • Weinkopf
      05. Januar 2021 16:30

      @SL

      Ich verwahre mich gegen Ihre Unterstellung.
      Wie in ungezählten anderen Fällen wurde auch diesmal COVID fälschlich als Todesursache angegeben. Dass dies kein Einzelfall war, sollte auch Ihnen bekannt sein.
      Lediglich der Einspruch der Witwe veranlasste letztlich die Behörde zu der Korrektur.



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 21:21

      Weinkopf - Name Adresse, da kann ja jeder solche Unterstellungen und Lügen verbreiten!



    • Knut (kein Partner)
      07. Januar 2021 08:10

      Von so einen ähnlichen Fall habe ich auch in unserem Bekanntenkreis gehört.



  95. Konrad Hoelderlynck
    05. Januar 2021 01:12

    Wirklich unbeliebt macht sich hier nicht die Opposition, sondern die Regierung. Wie naiv muss man sein zu ignorieren, dass diese demokratie-gefährdende Regierungstruppe versuchen wird, die Bevölkerung zumindest bis zur warmen Jahreszeit mit allerhand Maßnahmen weiterhin zu drangsalieren, solang man noch ein paar Verkühlte findet, um - verbunden mit gesperrten Krankenhaus-Stationen - die märchenhaften Statistiken aufrecht zu erhalten. Nach diesen vielen Monaten des staatlichen Psychoterrors über eine Woche mehr oder weniger zu sudern, ist lachhaft. Das ewige Jammern nach der heiß ersehnten und angeblich alles verbessernden Impfung wird auch nicht intelligenter, wenn man es in Endlosschleife herunter betet. Wie naiv kann man sein?

    Auch der sozialistische Teil der Opposition hat inzwischen erkannt, dass immer mehr Leute durchschauen, was hier gespielt wird. Die SPÖ hat die für Anschober und Kurz desaströsen VfGH-Entscheide abgewartet und sich jetzt umgehend auf die Seite der Kritiker geschlagen, die rapide zur schlagkräftigen Mehrheit werden. Diese Regierung wird sich - auch im Sommer - warm anziehen müssen.

    Den Rest erledigen, darauf wette ich, die mündigen Staatsbürger, die sich ihr Land nicht weiter kaputt machen lassen werden. Den maskentragenden dumpfen Rest-Untertanen dürfte ohnehin wurscht sein, wer ihnen mit der Rute in der Hand sagt, wo's lang geht.



    • Riese35
      05. Januar 2021 01:51

      ******************!

      Interessant ist auch, daß sich gerade viele Ärzte, Krankenhauspersonal und vor allem Virologen nicht impfen lassen wollen. Offenbar kennen sie die Nebenwirkungen und Gefahren besser, und offenbar haben sie andere Informationen, als uns die Propaganda unserer Machthaber einhämmern möchte.

      Sauer bin ich nicht auf die Opposition, sondern auf unsere Machthaber, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum man uns jetzt einsperrt, wenn man mittels eines Tests die Infektionsgefahr ausschließen kann. Was unsere Machthaber treiben, ist reine Willkür. Und hatten sie nicht im Sommer Zeit genug, so ein Gesetz auf die Reihe zu bringen?



    • Templer
      05. Januar 2021 07:45

      Dies Regierungen verdienen diesen Namen nicht, da sie sich eher zu totalitären Regimen, absoluten Machthaben und Diktaturen entwickeln.
      Die Prognose, dass sich der Sturm 2020 eher in einen Orkan 2021 entwickeln wird scheint sehr wahrscheinlich.
      Die Verbote, Überwachungen und Einschränkungen werden eher erweitert als eingeschränkt.
      Jetzt werden Demonstranten sogar schon strafrechtlich verfolgt.......
      https://kenfm.de/auf-den-sturm-2020-folgt-der-orkan-2021-von-ernst-wolff-podcast/



    • Henoch 1
      05. Januar 2021 09:07

      Alle....
      ************************************************



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 09:24

      Sie müssn wirklich aufpassen, das Ihnen nicht die grünen Männchen von Mars über den Kopf wachsen.
      Denn soviel Krude Verschwörungsidiotie habe ich das letzte mal als zwölfjähriger in einem schlechten Roman gelesen



    • Ingrid Bittner
      05. Januar 2021 09:36

      Interessant wäre ja, wie sich die Werbemillionen der Regierung aufteilen! Z. B. was hat die "Angstmachkampagne" genau gekostet?
      Viele Millionen die man zuerst ausgegeben hat, damit man dann das Volk so lenken kann, wie man möchte.
      Aber, offenbar hat es nicht gereicht, denn das Volk steht auf und das ist gut so.



    • Konrad Hoelderlynck
      05. Januar 2021 10:50

      @Meinungsfreiheit

      ROFL

      Und? Haben Sie die Bücher schon ausgelesen, die Sie als Zwölfjähriger bekommen haben?



    • Meinungsfreiheit
      05. Januar 2021 11:45

      Ja, und sie waren doch noch ein wenig intelligenter als dieser Kommentar



    • pressburger
      05. Januar 2021 11:57

      Der übliche Tritt gegen die Opposition, insbesondere die FPÖ, konnte nicht ausbleiben.
      Warum eigentlich ? Eine Opposition ist nicht verpflichtet alles richtig zu machen, sich wie Ministranten verhalten, zu der Regierung nett zu sein.
      Die Opposition hat in einer Demokratie, die Aufgabe die Regierung zu kontrollieren, die Fehler anzuprangern.
      Man schaue nur ins House of Commons, wie es dort zugeht.
      Dass, diese Regierung nicht demokratisch ist, beweist der Umgang mit Opposition.
      Für die Regierung Kurz sind Andersdenkende, nicht politische Gegner, sondern Feinde. Die FPÖ ist ein Feind. Ein Feind, gegen den ein Putsch, ein legitimes Mittel ist.



    • Jonas (kein Partner)
      07. Januar 2021 08:53

      Meinungsfreiheit, Sie gehören wohl zu jenen, so der intelligenzbefreite Hoelderlynck, "maskentragenden dumpfen Rest-Untertanen, denen ohnedies wurscht sein dürfte, wer ihnen mit der Rute in der Hand sagt, wo's lang geht." In den 180 Ländern der Welt, in denen es Regierungen gibt, die ihre Länder offenbar bewusst zugrunde richten, finden wir auch so viele "maskentragenden dumpfen Rest-Untertanen". Die ganze Mischpoche v. Corona-Leugnern, Verschwörungsidioten etc., rund um d. Mehrheit d. Hoelderlyncks erinnert mich frappant an jene "Demokraten", die gestern d. Capitol in Washington D.C. gestürmt hatten. Die sind es auch, die hier zu feig sind, AU ob seiner geänderten Ansichten zu kritisieren!



    • Erwin Tripes (kein Partner)
      07. Januar 2021 10:17

      Ich bewundere Ihre Geduld mit AU. Ob Sie nicht bald den Schmähhammer auf Sie als rechtsradikalen Querdenker angesetzt bekommen? :-). Wo bleiben denn die in dieser Jahreszeit vermehrt auftretenden Grippeinfektionen? Gehen die alle in der "korrekten" Coronastatistik der Regierungsterroristen auf?






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org