Andreas Unterbergers Tagebuch

Pamela Rendi-Wagner könnte einem fast leid tun

22. September 2018 00:25 | Autor: Andreas Unterberger
202 Kommentare

Es ist gewiss Privatsache der SPÖ, wen sie in den Parteivorsitz befördert. Bei der Blitzeinigung auf die einstige Gesundheits- und Frauenministerin Joy Pamela Rendi-Wagner war nach dem maximalen Schaden, den Christan Kern angerichtet hat, nur eines wichtig: Das Tempo. Man wollte sich vor allem rasch auf irgendjemanden einigen. Bei der Eilkür von Rendi-Wagner dürfte die SPÖ in ihrer Panik freilich etliches übersehen haben.

Und zwar gar nicht wenig - auch wenn eindeutig zuzugeben ist, dass Rendi-Wagner äußerlich um ein paar Dimensionen sympathischer wirkt als Kern. Vielleicht war das Äußere ja auch mit ein Motiv, um ausgerechnet sie gegen den beliebtesten Wunsch-Schwiegersohn der Republik ins Rennen zu schicken.

  1. Nach einer Reihe von Absagen aller SPÖ-Schwergewichte blieb sie die einzige, die nicht gleich Nein sagte. Schon das riecht nach Notlösung, nicht nach Ideallösung.
  2. Rendi-Wagner war vor zwei Jahren noch gar nicht Parteimitglied. Das ist nicht gerade motivierend für alle jene Genossen, die seit langem brav für die Partei laufen und den Schädel hinhalten.
  3. Es wird zwar in den ersten Reaktionen behauptet, sie wäre eine Wiederholung des Quereinsteiger-Falls Christian Kern. Aber in Wahrheit ist sie politisch weit unerfahrener als Kern es bei Antritt als SPÖ-Chef gewesen ist. Dieser ist nicht nur schon lange Parteimitglied gewesen. Kern hat als Assistent des SPÖ-Klubobmanns Kostelka schon jung politische Erfahrung sammeln können. Er ist dann von der Partei in zwei Staats-Unternehmen (Verbund und ÖBB) untergebracht worden, wo er naturgemäß ebenfalls ständig mit der Parteipolitik in Kontakt geraten ist. Und schließlich hat er sich schon etliche Jahre, bevor er es letztlich wurde, als SPÖ-Chef im Gerede gebracht, war also vorbereitet. Aber selbst all das hat nicht gereicht, wie seine katastrophale Performance beweist.
  4. Rendi-Wagner war bis zu ihrer Ministerbestellung nicht nur nicht Parteimitglied, sondern auch in keiner Weise politisch tätig gewesen. Es gibt zwar keine formalen Voraussetzungen, um Politiker zu werden. Aber dennoch ist das einer der allerschwierigsten Berufe. Sie war bis zum Ministerjob Ärztin, Impf-Spezialistin und Sektionschefin im machtlosesten Ministerium des Landes, aber nie mit Politik in Berührung gewesen. Dagegen war Sebastian Kurz bei Amtsantritt als Parteichef trotz seiner Jugend geradezu schon ein Methusalem an politischer Erfahrung: als mehrjähriger Chef der Jungen ÖVP, als Landesparteiobmann, als Staatssekretär, als Außenminister.
  5. Der angehenden SPÖ-Chefin fehlt jede inhaltliche Erfahrung in allen zentralen Feldern wie Wirtschafts- und Finanzpolitik, Migration und Islamisierung, Außen- und Europapolitik, Föderalismus und Pensionsproblem. Lediglich in der Gesundheitspolitik kennt sie sich aus. Dort hat sie einen inhaltlichen Vorsprung gegen die in Gesundheitsthemen schwach aufgestellte Regierung. Freilich ist sie auch in diesem Bereich nie für die eigentlich entscheidenden Fragen zuständig gewesen, also die Sozial- und Krankenversicherungen (Sache des Sozial- und des Finanzministers, der Sozialpartner und der Ärztekammer) und die Spitäler (überwiegend Landes- und Ordenssache sowie des Wissenschaftsministers).
  6. Niemand erwartet auch deshalb eine inhaltlich starke Parteiführerin in ihr, weil sie während ihrer kurzen Zeit in der Regierung oder im ersten Oppositionsjahr keinen einzigen politischen Akzent gesetzt hat. Sie war brave Teamspielerin.
  7. Mit dem SPÖ-Parteisekretär hat sie einen ähnlichen Anfänger an ihrer Seite, der erst vor kurzem aus der steirischen Landes- in die Bundespolitik gewechselt ist.
  8. Damit droht ein Szenario, in dem sich der geschäftsführende Klubobmann Andreas Schieder und Ex-Minister Drozda, also die ärgsten Scharfmacher der letzten Jahre, in den Vordergrund schieben dürften. Damit bringt sich die Partei freilich schon gar nicht zurück in die politische Relevanz. Diese beiden Routiniers dürften die Parteichefin in der Wirkung zerquetschen.
  9. Die Auswahl der künftige SPÖ-Chefin war ganz offensichtlich das Werk Kerns, der ja nicht nur offiziell mit der Suche nach dem eigenen Nachfolger beauftragt war, sondern der Rendi-Wagner auch schon im Wahlkampf an zweite Stelle hinter sich positioniert hatte. Das ist aber in Wahrheit eine weitere Hypothek für sie, weil ja Kern zum Abschied zum tollpatschigen Minusmann geworden ist.
  10. Ihre Kür signalisiert also: Der Kern-Kurs geht weiter, da kommt nichts Neues außer dem Gesicht, außer dem Geschlecht, und außer noch mehr Unerfahrenheit. Es kommt vor allem kein neues Feuerwerk an Ideen, Veränderungswillen und Führungsstärke, wie es Kurz schon beim Antritt verkörpert hat.
  11. Dabei hat ihr Kern nicht nur durch die katastrophale Inszenierung seines eigenen Rücktritts schon vor Amtsantritt geschadet. Das hat er auch durch die seltsame Behauptung, er trete nur deswegen zurück, weil er ungeeignet sei, als Oppositionspolitiker ständig den Bihänder zu schwingen (statt es einzig mit Lust auf Europa zu begründen, was ihm jeder gute Berater empfohlen hätte). Das bedeutet für die Nachfolgerin: Kaum versucht sie einen Akzent zu setzen, werden alle amüsiert bis gelangweilt sagen "Aha, sie muss wieder einmal den Bihänder schwingen".
  12. Ihre Position wird auch dadurch nicht gerade gestärkt, dass insbesondere nach den Ereignissen der letzten Tage jetzt jeder davon ausgeht: Sie ist eine Platzhalterin, die der Partei ein nettes Gesicht geben soll. Aber der Kandidat, der die Partei in die nächsten Wahlen führen wird, heißt Peter Kaiser.
  13. Dazwischen war vor allem einmal eines ausschlaggebend: Jetzt muss einmal eine Frau ran. Ob dieses schon reichlich abgenutzte Motiv auch nur eine Wählerin für Rot gewinnen wird?
  14. Rendi-Wagner hat durch ihren Namen mit einem zusätzlichen Problem zu kämpfen: Doppelnamen sind zwar in feministischen Kreisen absolute Pflicht geworden, daher wird sie wohl auch nicht den Verzicht darauf wagen; für Kommunikations- und Werbekampagnen ist ein Doppelname jedoch denkbar ungeeignet.
  15. Sieben Silben im offiziell geführten Namen hat bisher überhaupt noch kein einziger österreichischer Parteichef gehabt. Alfred Gusenbauer war der längste Namen mit sechs Silben und verkörpert keine wirkliche Erfolgsstory. Verkürzt man die SPÖ-Chefin jetzt deshalb werbestrategisches auf ein "Pam"? Durchaus möglich. Aber das macht sie noch mehr zum netten Mädel von nebenan, nicht zu einer kraftvollen und seriösen Parteiführerin. Das klingt überdies nach US-Schauspielerin.
  16. Ihr eigentlicher erster Vorname "Joy", ihre achte Silbe, den ihr ihre Hippie-Eltern  verpasst haben, wird zugleich gewiss noch für viele Späße und Scherze sorgen.
  17. Das allergrößte Problem für Rendi-Wagner liegt aber nicht in ihrer Person oder ihrem Namen, sondern im totalen inhaltlichen Zerfall der Sozialdemokratie, wo – nicht nur in Österreich – die Klüfte immer tiefer werden. Derer gibt es genug: Zwischen Ideologen und Pragmatikern. Zwischen den drei roten Landeshauptleuten, die sich schon in den letzten Jahren einen Dreck um die Bundes-SPÖ und deren Wünsche oder gar um politische Einheitlichkeit gekümmert haben und den restlichen kleinen Landesorganisationen. Zwischen den traditionellen Arbeitern und den studierten Alt-68ern. Zwischen den tonangebenden Kultur-Bobos, Schwulen und Radikalfeministinnen einerseits sowie den stimmenstarken Pensionisten, Gemeindebeamten und Eisenbahnern andererseits. Zwischen durch Leistung aufgestiegenen Arbeitern und den von der Partei zuletzt hofierten Menschen in der Mindestsicherungs-Hängematte. Zwischen internationaler Solidarität und Heimat-Orientierung. Zwischen "Welcome"-Fanatikern und Rufern nach einem Stopp der Immigration. Zwischen jenen, die islamische Stimmen gewinnen wollen, und jenen, die den Kampf gegen die Islamisierung als notwendig erkannt haben. Zwischen denen, die die Wirtschaft bekämpfen, und jenen, die um deren Notwendigkeit wissen und sie fördern wollen.
  18. Diese Klüfte und Widersprüche kann – wenn überhaupt – nur eine sehr starke Persönlichkeit überbrücken. Einer politischen Anfängerin, vor der niemand so richtig Respekt haben dürfte, kann das mit Sicherheit nicht gelingen.
  19. Und schon gar nicht in der Oppositionsrolle. Man denke nur an die vielen Parteichefs der deutschen Sozialdemokraten, seit Gerhard Schröder das Kanzleramt verloren hat: Müntefering, Platzeck, Beck, Steinmeier, Gabriel, Schulz, Scholz, Nahles hießen die einzelnen Sternschnuppen – und dazwischen war auch noch ein Steinbrück Kanzlerkandidat. Ergebnis: Keiner hat die Füße auf den Boden gebracht, viele sind nach Kurzem weg gewesen, und zwar komplett weg aus der Politik. Die SPD steht heute mit bloßen 16,5 Prozent nur noch an dritter Stelle, und ist bloß deshalb noch in der Regierung, weil Angela Merkel noch immer nicht mit FDP und AfD regieren will. Und bald könnten die deutschen Sozialdemokraten erstmals auch auf Bundesebene an vierte Stelle zurückfallen (in etlichen Ländern liegt neben CDU und AfD auch schon die Linkspartei vor den Sozialdemokraten, auf Bundesebene droht ein Überholen auch durch die Grünen).
  20. Das Schicksal der diversen SPD-Chefs macht aber auch einen großen Vorteil für Rendi-Wagner klar: Sie ist österreichische Beamtin und kann daher - wenns einmal aus wird sein mit der Politik - jederzeit auf einen Beamtensessel zurückkehren. Sie braucht dann nicht die oft peinliche Hilfe von politischen Freunden bei Siemens oder Volkswagen wie frühere SPÖ-Größen. Das ist zwar ein ärgerliches Privileg der Beamten, das könnte aber auch mehr Gelassenheit ermöglichen. Das ist also wenigstens ein positiver Aspekt.

Insgesamt muss man aber jedenfalls davon ausgehen: In Rendi-Wagner wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit eine nette junge Frau verheizt, die im Gegensatz zu klügeren Politikern nicht im richtigen Moment Nein gesagt hat. Aus Ehrgeiz? Aus Ahnungslosigkeit?

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter KommentatorSandwalk
    19x Ausgezeichneter Kommentar
    22. September 2018 00:57

    Pam kann es nicht richten, und in vier Jahren muss Kaiser ran. Nicht um die Wahl zu gewinnen, sondern um einen weiteren Absturz der Roten zu verhindern.

    Kurz und HC haben freie Bahn, aber können sie das auch nutzen? Noch nie hatte eine Regierung eine derart breite Schnellstraße ohne Gegenverkehr vor sich.

    Nicht nur die Opposition ist schwach wie noch nie, auch die Blockmedien schwächeln. Also, HC und Geilobastian!
    Worauf wartet ihr noch?

  2. Ausgezeichneter KommentatorPennpatrik
    16x Ausgezeichneter Kommentar
    22. September 2018 06:45

    Wieso ist sie als "junge Frau" schon Sektionschef?
    Quote?
    Roter Hochadel?

  3. Ausgezeichneter KommentatorNestroy
    16x Ausgezeichneter Kommentar
    22. September 2018 04:48

    Damit sind die Arbeiter endgültig weg von der ehemaligen Arbeiterpartei!
    Die SPÖ dürfte damit nur mehr eine Bobo-, Gender-,Feministen-, Migranten-, Islam- und Türkenpartei sein. Alleine das wird der nächste Bruch sein: ISlam/ Migration/Türken und der zivilisationsdegenerierte Flügel der Bobos, Feministen und Genderwahnsinnigen.

  4. Ausgezeichneter KommentatorKyrios Doulos
    15x Ausgezeichneter Kommentar
    22. September 2018 20:11

    ... und noch eine schmallippige, verbissene, feministische Frontkämpferin ohne jede Gnade mehr ... noch ein Bindestrich-Weib mehr, das 2 Namen für's Selbstbewußtsein braucht ... noch eine Abtreibungsliebhaberin mehr, die findet, Babies gehörten getötet, wenn sie der Feministin nicht ins Konzept passen ...

    anders formuliert: nichts Neues unter der Sonne - Rot ist Rot - gna-den-los!

    Sie werden es nicht schaffen, daß ich Lust auf eine gute Portion Islamisierung bekomme, aber sollte sie dank der Roten vollendet werden (womit zu rechnen ist), dann kann ich dem dann wenigstens irgendetwas abgewinnen.

    Gegen Frauen hätte ich nichts. Aber wir kriegen keine Frauen (auch in den meisten Konzernen nicht) mehr, sondern eben diese schmallippigen, strengen, verbissenen, fanatischen, starr mit bösem Blick vor sich hinstierenden und über Leichen gehenden, schnippischen, arroganten, scheinempörten, falschen, bösartigen, vergifteten und giftspritzenden Feministentussis und -weiber und gerndernde Männeranzugträgerinnen mit unerträglich und schaurig kalter Kommandostimme.

    Man hält sie einfach nicht aus, noch mag man sie, nämlich weder echte Frauen noch echte Männer.

  5. Ausgezeichneter KommentatorFranz77
    14x Ausgezeichneter Kommentar
  6. Ausgezeichneter Kommentatorstefania
    14x Ausgezeichneter Kommentar
    22. September 2018 06:42

    Es gibt nur eines ,das mich verwundert :
    Sie war Gast auf der Bilderberger Konferenz am 7.6.18 in Turin-wo eigentlich andere Kaliber geladen geladen waren. Wieso ?

  7. Ausgezeichneter KommentatorUndine
    12x Ausgezeichneter Kommentar
    22. September 2018 14:07

    Wie lange denn noch werden wir Österreicher von den Genossen und deren unheilvollem Wirken, besser gesagt, "Werkeln" oder "Herumfuhrwerken" zuschanden geritten?!?

    Jetzt haben die Genossen, genauer gesagt, der umtriebige Genosse (und wahrscheinlich auch Freimaurer) Oliver RATHKOLB und dessen gelehriger Schüler mit Entsetzen entdeckt, daß auch alte MUSIK-INSTRUMENTE alte NAZIS sein können!

    "Rathkolb-Genossen „nazifizieren“ die „Sammlung Alter Musikinstrumente“ in Wien"

    https://www.unzensuriert.at/content/0027772-Rathkolb-Genossen-nazifizieren-die-Sammlung-Alter-Musikinstrumente-Wien?utm_source=Unzensuriert-Infobrief&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Infobrief

    Und zum Ausgleich für die linke Geisteskrankheit a la RATHKOLB etwas Erfreuliches von RECHTS aus Deutschland:

    "Nicolaus FEST zur Raute des Grauens"

    https://www.journalistenwatch.com/2018/09/22/nicolaus-fest-raute/

  1. AppolloniO (kein Partner)
    27. September 2018 10:37

    Die Wahl Rendi-Wagners ist außerordentlich konsequent.
    Die "Armen" als Wähler werden immer weniger und haben inzwischen Angst vor den roten Steuererhöhungsplänen. Also keine Zielgruppe.
    Die "Paraberer" sind inzwischen mehrheitlich zur FPÖ gewechselt, also auch kein Wähler Potenzial.
    Was bleibt? Die Linxs-Intellektuellen und Linx-Künstler mit einer akademischen Quoten-Tussi (copyr. Segestes) zufriedenstellen.



  2. doc.west (kein Partner)
    26. September 2018 21:13

    einspruch, sg. herr dr. unterberger?
    joy-pamela ist nicht hippie, sondern proletoid.
    aber der einzige "fehler".



  3. Alexandra Bader (kein Partner)
    25. September 2018 09:03

    Man müsste sich das Alter aller Sektionschefs bei ihrer Ernennung ansehen. Kann sein, dass sie einen Vorteil hatte; dann wette ich aber, dass es auch zB schwarze junge Sekionchefs gibt



    • Undine
      26. September 2018 23:27

      Bei den Blauen werden sich allerdings keine "jungen" Sektionschefs finden, vermutlich aber auch keine älteren---die ließ man nicht an den Futtertrog.



  4. fxs (kein Partner)
    24. September 2018 19:41

    Na die Frau Rendi-Wagner war ja 2017 Gesundheitsminsterin und hat damit ihren Anteil daran, dass das österreichischen Gesundheitssystem in den 'Health Care Efficiency Scores' vom 28. Platz auf den 32. Platz hinter n deLibanon, Malaysien, Türkei und andere zurückgefallen ist. Eine so erfolgsverwöhnte Frau wird sicher auch die SPÖ zum Erfolg führen.



  5. Gandalf 3 (kein Partner)
    24. September 2018 18:04

    Wirklich problematisch wird ihr Doppelname erst wenn sie damit im englisch-sprachigen Raum auftreten soll.



  6. riri
    24. September 2018 17:30

    Eine verheerende Aussage von Kern über Pamela Rendi-Wagner:

    sie hat genau jene Wertehaltungen, jenes Menschenbild, das die SPÖ auszeichnet.

    Die sofortige Distanzierung wäre notwendig, um wählbar zu werden.



  7. panzerechse (kein Partner)
    24. September 2018 15:48

    Wenn uns die SPÖ wirklich etwas Neues bieten will, dann empfehle ich die strikte Geschlechtertrennung in eine Buben- und Mädchen Partei... Randy Du schaffst das! Wäre übrigens auch für GRÜNE, NEOS und diese PILZ-Kultur angemessen...



  8. Stefan Bog (kein Partner)
    24. September 2018 11:55

    PAMELA RENDI-WAGNER ... darf den Karren nun also aus dem Dreck ziehen. Der Schlamm, in welchem dieser - ob seiner ideologischen Aufladung längst radlose (ratlose!) - Wagen inzwischen vollends zu versinken droht, besteht aus einer Emulsion aus Internationalem Sozialismus und bewährtem Nationalismus, welche innerhalb der Sozialdemokratie augenscheinlich eine Mischung eingehen wollen, sich nach Abschaltung der öffentlich-rechtlichen Übertragungen jedoch unmittelbar zu entmischen pflegen, aufgrund ihrer praktischen Unvereinbarkeit.

    Bedeutend "besser" zusammen fügen sich nunmehr die Personalie der oben genannten Dame, sowie die Reste einer sozialdemokratischen Partei in Österreich (merke: nicht Österreichs!). Frau Dr. Wagner, übernehmen Sie ... BITTE!!

    Was auf den ersten Blick als unhaltbare Konstruktion wirken mag, folgt für den exakten Beobachter durchaus einer inneren Logik: Als ausgewiesene Expertin für ZECKEN (sic!) hatte sich Frau Dr. Rendi-Wagner längst das Rüstzeug angeeignet, sich an die Spitze einer Bewegung zu setzen, die sich seit ihrer Gründung auf die Fahnen geschrieben hat, sich am Blute rechtschaffener Bürger zu laben, bis dem eifrigen Netto-Steuerzahler die gesunde Farbe aus dem Gesicht entschwindet.

    Als Medizinerin stellt dies für sie freilich keinerlei Problem dar. Eine Blutkonserve ist schnell verabreicht, womit dem Opfer des staatlich vorgetragenen Zeckenbisses in bester gutmenschlicher Art über den Berg geholfen werden kann. Freilich nur, um die verbliebenen Netto-Steuerzahler weiter zur Ader zu lassen, in bester sozialistischer Manier.

    Der Ehegatte der designierten neuen Parteichefin, hat übrigens, wie bereits die Ehefrau ihres Vorgängers, allerbeste Kontakte ins Heilige Land, in welchem er als Botschafter tätig war. Womit dafür gesorgt sein dürfte, dass die von der ehemals mächtigen roten Zecke angezapfte Bürgerschaft sich auch weiterhin in der Aufrechterhaltung des SCHULDKULTES ergehen darf.

    Wobei ich mich bei den hier angerissenen Belangen keinerlei Illusionen hingebe, auch für den Fall, dass sich die SPÖ in Bälde wieder ein anderes, weniger hübsches Vorzeige-Gesicht suchen wird müssen: Der Sozialismus in Österreich ist durchaus in der Lage in anderen Farben zu schillern. Türkis und Blau stellen dies längst unter Beweis, ohne sich dessen wirklich gewahr zu sein. Beileibe nicht nur Wien: Ganz Österreich ist anders.



  9. Segestes (kein Partner)
    24. September 2018 11:05

    Etwas besseres als Pamela (Rendi-Wagner, nicht Anderson) hätte der Regierung als SPÖ-Vorsitzende gar nicht passieren können (von Bures vielleicht abgesehen). Eine AKADEMISCHE QUOTENTUSSI nämlich, mit der die SPÖ schön linkslastig und elitär (= Wählerentfremdung) bleiben wird.

    Und als Wissenschaftlerin hat Pamela zwar in den letzten Jahren diverse Posten ergattert, aber was die wissenschaftliche Publikationstätigkeit betrifft, schauts bei ihr, verglichen mit wirklichen wissenschaftlichen Kapazitäten, eher mau aus.



    • Alexandra Bader (kein Partner)
      25. September 2018 09:05

      So gut kennen Sie sie? Mir machen die Seilschaften irgendwie Sorgen, die im Hintergrund stehen, aber vielleicht weist sie diese in die Schranken, Ich weiss nicht, wäre Ihnen einer jener Gewerkschafter lieber, die nur pöbeln, der aber ein Mann wäre?



    • Segestes (kein Partner)
      25. September 2018 12:27

      Die Roten verdienen es, komplett in der Versenkung zu verschwinden.
      Egal, ob sie nun von einem "pöbelnden Gewerkschafter" oder einer Quotentussi angeführt werden. Im Kern ist diese Partei unrettbar verrottet. Wie übrigens auch die ÖVP. Beide wollen, wenn auch aus zum Teil unterschiedlichen Gründen, den Nationalstaat so lange zugunsten übergeordneter Bürokratieapparate wie der EU und der UNO unterminieren, bis er klinisch tot ist.



  10. AppolloniO (kein Partner)
    24. September 2018 11:01

    Wieder einmal stellt sich die Frage: Wie ticken unsere Medien?
    Also, zum Beginn seiner Politlaufbahn wird uns Kern als Wunderwuzzi vorgestellt und eingeredet. Danach kam eine Pleite nach der anderen. Er wurde zum Abschuss frei-gegeben.
    Jetzt ist er zurückgetreten und welch Wunder: Kern wäre nach wie vor der Beste in der SPÖ!? Kern ist der IDEALE um die SPÖ in EU-Wahlen zu führen. Er ist auch der beste Sozi in der Gesamtunion um Juncker zu ersetzen. Unglaublich.

    Rendi-Wagner wurden bis zur Vorsitzenden-Kür keine großen Artikel gewidmet. Aber Jetzt ist sie die Beste und Gescheiteste. Wird aus allen Bundesländern unterstützt weil jeder denkt: Die muß eh machen was wir wollen. Eigentlich arm.



    • Alexandra Bader (kein Partner)
      25. September 2018 09:06

      Es wurde über sie berichtet, gerade im Wahlkampf, aber auch danach - suchen Sie in den Google News, Doch es ist klar, dass sie nicht so interessant wie jetzt war,



  11. Torres (kein Partner)
    24. September 2018 10:22

    Die völlig unerfahrene Rendi-Wagner, ein absolutes politisches Leichtgewicht, wird - falls sie noch so lange an der Parteispitze bleibt, woran ich sehr zweifle - die SPÖ bei der nächsten Wahl total an die Wand fahren, wenn nicht gar schon früher. Vor allem steht die wichtigste (und derzeit - noch - stärkste) Landes-SPÖ, nämlich Wien, nicht hinter ihr. Der einzige, der noch Wähler für die SPÖ gewinnen könnte, wäre wohl Doskozil - doch würde die Partei unter ihm wahrscheinlich bald auseinanderbrechen, vor allem die extrem linken Wiener würden da nicht mitmachen. Mir soll's recht sein.



    • Alexandra Bader (kein Partner)
      25. September 2018 09:08

      Doskozil ist Wachs in den Händen von Peter Pilz und er wurde ja im Dossier für Silberstein ausdrücklich gelobt. bei den Eurofightern setzt er den Gusenbauer-Silberstein-Kurs von 2006/7 fort. Wollen wir das?



  12. Herbert Richter (kein Partner)
    24. September 2018 10:17

    Der zionistische Tiefe Staat hat ihre Agentin Doppelname und sonst nix, in den Kampf gegen Österreich geschickt!
    Gott Zion instrumentalisiert die Sozen der Welt und diese benützen den inzüchtig degenerierten Musel auf ihren Weg zum Thron der Welt.



    • McErdal (kein Partner)
      24. September 2018 12:31

      @ Herbert Richter

      Das sehen sie völlig richtig - hihi........



    • Charlesmagne
      24. September 2018 19:37

      *****************



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 23:20

      Ja, das wird schon so stimmen, das hat ja auch Coudenhove-Kalergi so beschrieben.

      Aber ich denke es ist nicht sonderlich schlau, jemand an die Spitze der Partei zu stellen, der seine Affinität zu Israel wie eine Monstranz vor sich herträgt, wenn doch die ziemlich größte Wählergruppe Moslems sind.

      Das muss also ein ein bissi depperter Zionist gewesen sein, der sie dorthin gehievt hat.

      Es könnte also vielleicht eher so ausgehen, dass die SPÖ komplett abstürzt, weil eine Islam-Partei gegründet wird.

      Ich traue Rendi-Wagner schon was zu, das weiß man ja nie im vorhinein. Aber die Entscheidung für sie wegen der Moslems war sicherlich abenteuerlustig, was sie Zukunft der SPÖ betrifft.



    • Alexandra Bader (kein Partner)
      25. September 2018 09:10

      Man weiss, dass Ihr Mann Botschafter in Israel war . insofern ist alles offen, anders als bei Kern wo die israelische Firma seiner Frau erst im Wahlkampf Thema wurde.



    • antony (kein Partner)
      26. September 2018 19:55

      @Herbert Richter

      Mit vier Zeilen alles gesagt...
      RESPEKT



    • Undine
  13. xxxx (kein Partner)
    24. September 2018 09:43

    RANDY JOY ist das nicht der name einer läufige strassennutte in Thailand ?



  14. Prinz Eugen von Savoyen (kein Partner)
    24. September 2018 09:33

    Glücklicherweise approximiert die Relevanz der Roten gegen Null.



  15. Alexandra bader (kein Partner)
    24. September 2018 09:15

    Sie kommt aus der Gusenbauer-Kern-Silberstein-Ecke, denn sie folgte Oberh. zur Zeit des Beraters Silberstein nach. Im prinzessin-Dossier wurde ja auch kritisiert, dass man die todkranke Oberh. nicht abgelöst hat. Ihr Mann war Botschafter in Israel und sie begleitete ihn und durfte arbeiten, ist das nicht bei partnern von Botschaftern ungewöhnlich? M. Rendi wurde Kabinettschef bei Drozda, als Kern kam, und besuchte immer noch diplomatentermine. Zu den Dimensionen der gusenbauer-Affäre siehe addendum.org und alexandrabader.wordpress.com .ich sehe mir auch Kanzlerschaft und deren vorgeschichte an.



    • AppolloniO (kein Partner)
      24. September 2018 11:07

      Ja, und wieder will uns Kern besch...! Er selbst könne nicht mit dem Bihänder kämpfen. Stimmt nur zum Teil, denn der smarte Kern überträgt diese Arbeit lieber anderen.....z.B. Herrn Silberstein.
      Glaubt der Kern wirklich sauber zu sein?



  16. Knut (kein Partner)
    24. September 2018 07:17

    Eine sympathische Power-Frau in einem "gefährlichen" Alter. In diesem Alter mit einiger Lebenserfahrung und noch viel Energie (man sehe sich nur die Geburtszahlen an) - da glaubt man noch, alles zusammenreißen und neu aufbauen zu können.

    Wenn sie sich da nur mal nicht täuscht. Bei diesem roten Verein liegt vieles im Argen. Und ich glaube kaum, dass sie die alteingesessenen roten Bonzen von einer Frau reinreden lassen werden.

    Viel Glück - dieser rote Verein gehört von Grund auf verändert, weil irgendwann das Geld der ANDEREN ausgeht.



  17. fewe (kein Partner)
    24. September 2018 02:07

    Der Vorname "Joy" von ihren "Hippie-Eltern" wird ihr evtl. eher Stimmen aus dem grünen Lager bringen. Das wird ihr eher Sympathien als Gelächter bringen, denke ich.

    Die Hippies von früher sind die Spießer von heute. Meine Erfahrung. Dennoch ist das eher positiv belegt.



  18. fewe (kein Partner)
    24. September 2018 00:58

    Das klingt freilich alles sehr danach, dass sie dazu nicht fähig ist.

    Mir fällt dazu nur die tollpatschige Merkel ein, der ja niemand irgendwas zugetraut hatte. Und wie die jetzt schon jahrelang völlig ungebremst würtet als wäre sie ein Diktator.

    Ich denke, es kommt auf die Leute an, die man hinter sich schützend hat. Da sie beim Bilderberg-Treffen gewesen sein soll, kann da also schon einiges an Interessen dahinter sein.

    Sicher nicht gut für Österreich und seine Bürger, aber vielleicht für die SPÖ.



  19. Ambra
    23. September 2018 21:43

    Ich habe schon lange nicht mit solchem Vergnügen die inner-österreichischen Nachrichten verfolgt inkl. der heute im Fellner TV veröffentlichten Ergebnisse einer ganz neuen Umfrage : ÖVP weiter zugelegt, FPÖ und SPÖ gleichauf an zweiter Stelle, da SPÖ abgebaut und FPÖ zugelegt hat. Rendi-Wagner wird diese Trends sicher weiter verstärken und dies aus vielen im AU Artikel genannten und auch weiteren Gründen. Nun hoffen wir, daß Kurz und Strache die Situation allerbestens nützen werden - sie können sich jedenfalls bei Kern bedanken und wir auch !



  20. sin
    23. September 2018 20:14

    Der Prozeß gegen den Hern Fußi und die Machenschaften des Herrn Gusenbauer (genaueres bei addendum.org) könnten gleich zwei Mühlsteine für Frau Rendi-Wagner werden. Da wäre dann vielleicht der Alt-BP Fischer als Katastrophenhelfer gefragt.



    • Alexandra B (kein Partner)
      24. September 2018 09:24

      Googeln Sie "Herrn Gusenbauers seltsame Geschaefte", eine Chronologie, die 2006 beginnt, also noch im Wahlkampf mit Silberstein gegen die Eurofighter. Seine damaligen Verbindungen zb haselsteiner, schlaff, Lansky,silberstein sind die Grundlage für Spaeteres. Das Außenministerium für die SPÖ zu verlangen hätte bedeutet, dass jemand anderer aus der Partei internationale Kontakte pflegt (Dienstreisen Regierung 2007: 1. Außenministerin 2. Kanzler). Das BMLV brauchte SPÖ wegen der EF (im interesse von Lockheed?), Darabos sollte nur Strohmann sein, war/ist unter Druck, weiß vielleicht mehr als andere über Gusi als Strohmann anderer Interessen.



  21. keinVPsuderant
    23. September 2018 08:40

    Es ist alles ganz anders, man lese das neue Jubelblatt der SPÖ (diePresse), was uns die große "Aufdeckerin" Thalhammer über den neuen Star zu berichten hat!



    • Bürgermeister
      23. September 2018 12:34

      Die Presse würde ich nicht einmal lesen wenn ich dafür bezahlt würde!



    • Dr. Faust
      23. September 2018 13:33

      Der Presseartikel über RV, ich nenne sie den "eiskalten Engel", dient dazu ihre Unerfahrenheit abzustreiten. Es wird behautet, RV wäre nicht zwei, sondern schon 7 Jahre in der Politik. Die Position der Sektionsleiterin -
      - eine Bestellung des erfolglosesten Gesundheitsministers, den Österreich je hatte - wäre quasi "hochpolitisch" gewesen.



  22. OT-Links
    22. September 2018 22:02

    Mich hat noch nie jemand zu den Bilderbergertreffen eingeladen. Warum nur?

    PI-News ist wieder online. Das ist ein seltener Lichtblick in den immer finsterer werdenden Zeiten.
    http://www.pi-news.net/2018/09/kulturschaffende-ja-haben-wir-denn-schon-wieder-ddr/

    Die Linken verlangen nicht nur den Kopf von Maaßen (weil er die Wahrheit gesagt hat), sondern nun auch von Seehofer, weil er Maaßen nicht geköpft hat. Ja, es ist wirklich schon fast so, als wären sie erst zufrieden, wenn Besagte ganz und gar verschwänden, am besten unter die Erde.

    Auch gibt es immer mehr Übergriffe auf AfD-Mitglieder und dann wäre da noch der Fall des eigenartigen Suizids eines Rechtsextremen, der sich mit vielen Messerstichen, wahrscheinlich auch in den Rücken, selbst umgebracht hat.

    Diese Irre hat tatsächlich aus der BRD die DDR gemacht.

    Linke, wenn man sie lange genug gewähren lässt, errichten am Ende immer eine Diktatur. In Deutschland ist es jetzt so weit. Der Bogen ist überspannt. Jetzt kennen die gar keinen Genierer mehr. Bald werden alle gejagt, die keine Linken sind.
    https://www.journalistenwatch.com/2018/09/22/eine-republik-anti/



    • OT-Links
      22. September 2018 22:06

      Nachtrag: Das System Merkel hetzt die Menschen bewusst und vollkommen verantwortungslos gegeneinander auf. Sie wollen meiner Meinung nach den Bürgerkrieg, damit der Austausch und Umbau noch rascher geht.



    • Undine
      22. September 2018 22:32

      @OT-Links

      Sie haben leider vollkommen recht! Für jedes Wort ein Stern!

      **********************************+!



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 02:56

      @OT-Links: Ich glaube, dass die das ganz anders machen. Die schauen noch, dass sie möglichst viele so schnell wie möglich noch in die Länder der Willigen bekommen - dazu gehört ja ganz vorbildlich auch Österreich.

      Und wenn der Unmut in der Bevölkerung zu groß wird, dann wird ihnen überraschend das Geld ausgehen und sie kürzen drastisch die Gelder an die "Flüchtlinge". Oder geben ihnen überhaupt kein Geld mehr sondern nur Sachleistungen.

      Dann gehen die von alleine auf die Bevölkerung los mit plündern und rauben. Dazu brauchen die sonst nichts tun. Da man ja kein Nazi ist, wird die Polizei leider nicht wirksam eingreifen können.

      Ich schätze, dass der Plan so ausschaut.



    • Undine
      24. September 2018 11:05

      @fewe

      Da mögen Sie auch recht haben!*********+!



  23. Ausgebeuteter
    22. September 2018 20:57

    Politisch unerfahren ist die neue SPÖ-Chefin nicht, also darf sie auch nicht als Quereinsteigerin bezeichnet werden.
    Siehe:
    https://diepresse.com/home/innenpolitik/5501095/Pamela-RendiWagner_Zum-zweiten-Mal-die-erste-Frau



  24. Riese35
    22. September 2018 20:13

    Sie warten doch eh nicht. Geilobastian fährt mit Volldampf "proeuropäisch": Am Jahrestag der Schlacht am Kahlenberge, am 12. September, hat er ein Verfahren gegen Ungarn eröffnet. Der Sanktionsverlängerung gegen Rußland stimmt er auch zu, und die illegale Einwanderung will er stoppen, indem er sie legalisiert. Er wird weder der DDR V2.0 noch Macron widersprechen. Der ORF und die Staatsanwaltschaft dürfen auch weiterhin Sperrfeuer schießen. Und wie es aussieht, werden die beiden daheim wegen Unfähigkeit gescheiterten, kongenialen Größen Karas und Kern für Österreich um die EU-Ämter wetteifern.

    Man braucht die Situation nur mit der richtigen Brille betrachten: von Warten keine Spur. Der Karren bewegt sich nur in eine andere als die erhoffte Richtung.



  25. Kyrios Doulos
    22. September 2018 20:11

    ... und noch eine schmallippige, verbissene, feministische Frontkämpferin ohne jede Gnade mehr ... noch ein Bindestrich-Weib mehr, das 2 Namen für's Selbstbewußtsein braucht ... noch eine Abtreibungsliebhaberin mehr, die findet, Babies gehörten getötet, wenn sie der Feministin nicht ins Konzept passen ...

    anders formuliert: nichts Neues unter der Sonne - Rot ist Rot - gna-den-los!

    Sie werden es nicht schaffen, daß ich Lust auf eine gute Portion Islamisierung bekomme, aber sollte sie dank der Roten vollendet werden (womit zu rechnen ist), dann kann ich dem dann wenigstens irgendetwas abgewinnen.

    Gegen Frauen hätte ich nichts. Aber wir kriegen keine Frauen (auch in den meisten Konzernen nicht) mehr, sondern eben diese schmallippigen, strengen, verbissenen, fanatischen, starr mit bösem Blick vor sich hinstierenden und über Leichen gehenden, schnippischen, arroganten, scheinempörten, falschen, bösartigen, vergifteten und giftspritzenden Feministentussis und -weiber und gerndernde Männeranzugträgerinnen mit unerträglich und schaurig kalter Kommandostimme.

    Man hält sie einfach nicht aus, noch mag man sie, nämlich weder echte Frauen noch echte Männer.



    • Majordomus
      22. September 2018 20:46

      Wie wahr. Und dann noch diese Wesen mit undefinierbaren Haaren in allen Regenbogenfarben oder gleich halb kahl geschoren, einem Pfund Stahl im Gesicht und tätowiert, dass jeder Knastbruder vor Neid blass wird und zerrissenen Hosen, wo man zweimal hinschauen muss zu erkennen ob es sich im Männlein oder Weiblein handelt. Wäh.



    • Dr. Faust
      23. September 2018 01:59

      **********************************



  26. Undine
    22. September 2018 19:08

    Ich habe über die berufliche Ausbildung von RENDI-WAGNER gelesen, aber nirgends einen Hinweis auf den TURNUS gefunden, der normalerweise drei Jahre dauert, in Wien angeblich früher sogar vier Jahre.



    • Dr. Faust
      23. September 2018 02:28

      Sie hat laut Website des Parlaments das "Facharztdiplom: Spezifische Prophylaxe und Tropenhygiene" erworben. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes nicht-klinisches Sonderfach (bedeutet nicht-kurrativ/behandeln keine Patienten).

      https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_91034/index.shtml

      "Turnus" wird bei klinischen Fächern die Facharztausbildungen und die Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin im Spital genannt. RW hat somit keinen Turnus gemacht, musste jedoch die sogenannten "Gegenfächer" absolvieren und dazu war sie kurze Zeit auch im Spital. Wie sie das in acht Jahren inkl. der drei Geburten untergebracht hat wäre erklärungsbedürftig, da die Facharztausbildung sechs Jahre vollzeit dauert.

      PS: Laut Parlament hat sie "Spezifische Prophylaxe und Tropenhygiene" gemacht. Ich kenne aber nur das Fach "Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin". Ein Schreibfehler?

      PPS: Sie wird immer als Ärztin bezeichnet. Es stimmt, dass formell auch nicht-kurrativ tätige Fächer (z.B. Labormediziner) Ärzte sind. Rein formell dürfen sich aber nur jene Personen "Ärzte" nennen, die in die Ärzteliste der Kammer eingetragen sind. Das ist sie nicht.



    • Undine
      23. September 2018 08:28

      @Dr. Faust

      Danke! Sie hat allerdings nur zwei Kinder; trotzdem ist es ein erstaunliches Tempo! ;-)



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 00:53

      @Dr. Faust: Arzt ist man meines Wissens nach erfolgreichem Abschluss des Turnus und einer Prüfung danach. Ich glaube nicht, dass man dann zwangsläufig in die Ärzteliste aufgenommen wird. Wenn man den Beruf dann nicht ausübt, vielleicht nicht, wäre aber dennoch Arzt.

      Ich halte es nicht für so unwahrscheinlich, dass jemand so tüchtig ist und das in extrem kurzer Zeit - samit Kindern - schafft. Ich kenne viele Frauen, die keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen während der Schwangerschaft hatten und dann einfach als es Zeit war zur Entbindung ins Spital gefahren sind.

      Vielleicht hatte sie auch Kindermädchen, da sind auch die ersten zwei Jahre nicht so arg schlimm.



  27. Ingrid Bittner
    22. September 2018 17:08

    Für mich ein nicht behirnbares Doppel:
    Frau Dr. Joy Pamela Rendi-Wagner und Max Lercher.
    Die passen doch überhaupt nicht zusammen und wie sollen die dann gemeinsam erfolgreich sein? Ginge das dann so nach dem Motto: Gegensätze ziehen sich an?



    • Gandalf
      22. September 2018 17:41

      Wäre ich boshaft, könnte ich jetzt den Vorgänger von Frau Rendi zitieren, mit seiner Parabel von den zwei Besoffenen (oder halt sonst Minderbemittelten), die einander auf ihrem gemeinsamen Weg stützen. Aber nein, ich tu's nicht. Ich heisse ja nicht Kern - gottlob.



    • Politicus1
      22. September 2018 17:59

      Ich wette, dass die Tage des Lercherls gezählt sind.
      Schließlich ist ein Generalsekretär, oder Geschäfftsführer oder was immer, für den Murks des Kernschen Handtuchschmeissens verantwortlich.
      Meine Vermutung geht in Richtung eines gestandenen Gewerkschafters, der den Bihänder zu schwingen weiß.



  28. Franz77
    22. September 2018 16:43

    Wie tief kann eine Zeitung sinken? Kerns Sohn (!!!) meint ...https://www.krone.at/1776105



    • logiker2
      22. September 2018 18:58

      es dürfte da auch eine Sorosspende geben, zumindest sein Sohn ist ja ein Spezi vom Kern.



    • Franz77
      22. September 2018 19:17

      Vielleicht sollte man auch seine Oma, fragen, oder die Cousine, oder einen Freund der Familie, Tarek Leitner. Mein Gott wie hoch ist der Schlamm ...



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 03:06

      Na ja, man kann von ihm halten, was man will, aber es ist ihm gelungen mit ein paar depperten Meldungen vermutlich österreichweit bekanntgeworden zu sein.

      Die erste war der Vergleich von Kurz mit Idi Amin, so weit ich mich erinnere. Sonderlich geistreich war es bis jetzt noch nie, aber er bekommt breiten Raum für diesen Unfug.

      Das muss man ihm erst einmal nachmachen. Also ganz abgesehen davon, was es inhaltlich ist, aber darum geht es wohl eh nie wirklich.



  29. Politicus1
    22. September 2018 14:10

    Wer kennt die neue Wiener Kulturstadträtin??
    Die Dame mit dem Doppelnamen ...?
    Wiens neue Kulturstadträtin heißt Veronica Kaup-Hausler.



  30. Undine
    22. September 2018 14:07

    Wie lange denn noch werden wir Österreicher von den Genossen und deren unheilvollem Wirken, besser gesagt, "Werkeln" oder "Herumfuhrwerken" zuschanden geritten?!?

    Jetzt haben die Genossen, genauer gesagt, der umtriebige Genosse (und wahrscheinlich auch Freimaurer) Oliver RATHKOLB und dessen gelehriger Schüler mit Entsetzen entdeckt, daß auch alte MUSIK-INSTRUMENTE alte NAZIS sein können!

    "Rathkolb-Genossen „nazifizieren“ die „Sammlung Alter Musikinstrumente“ in Wien"

    https://www.unzensuriert.at/content/0027772-Rathkolb-Genossen-nazifizieren-die-Sammlung-Alter-Musikinstrumente-Wien?utm_source=Unzensuriert-Infobrief&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Infobrief

    Und zum Ausgleich für die linke Geisteskrankheit a la RATHKOLB etwas Erfreuliches von RECHTS aus Deutschland:

    "Nicolaus FEST zur Raute des Grauens"

    https://www.journalistenwatch.com/2018/09/22/nicolaus-fest-raute/



    • Undine
      22. September 2018 14:31

      Und noch etwas zum Drüberstreuen: Die HETZJAGD von MERKEL und Co. GEGEN MAASZEN geht munter weiter:

      "Maaßen: Am Wochenende wird die Kaiserin den Daumen nach unten drehen"

      Eine SEHR späte Erkenntnis von Sigmar GABRIEL:

      "Das wirklich Dramatische an der Affäre Maaßen sei, dass die Bevölkerung den Eindruck habe, Politik kreise nur noch um sich selbst. Gabriel übt rückblickend Selbstkritik am Handeln der Bundesregierung in der Flüchtlingskrise 2015. Er finde bis heute den „moralischen Impuls“ von Angela Merkel richtig, die Grenzen nicht zu schließen, frage sich aber trotzdem, „warum ich damals nicht kritischer mit der Frage umgegangen bin, ob wir uns mit den anderen Europäern genügend ...



    • Undine
      22. September 2018 14:33

      ...genügend abgestimmt haben. Wir haben da einen Fehler gemacht.“

      Man habe auch unterschätzt, welche Folgen die massenhafte Zuwanderung für Deutschland mit sich bringen würde."

      Tja, Herr GABRIEL, wer zu spät kommt, den straft die Geschichte!



    • Undine
      22. September 2018 14:39

      "Video: Moslems „beten“ am Münchner Stachus nach BPE-Kundgebung"

      https://www.journalistenwatch.com/2018/09/22/video-moslems-muenchner/

      "Freiburg: Großeinsatz in Asylunterkunft – 30 Bewohner gehen auf Beamte los"

      https://www.journalistenwatch.com/2018/09/22/freiburg-grosseinsatz-asylunterkunft/



    • Majordomus
      22. September 2018 15:57

      Und in Bamberg brennt ein Asylantenheim. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis jemand "rechtsextrem" plärrt.
      http://spiegel.de/panorama/bamberg-in-bayern-grossbrand-in-asyl-aufnahmeeinrichtung-a-1229527.html



    • Franz77
      22. September 2018 16:46

      Nein Undine, den straft keiner, er gehört zur "Elite".



    • logiker2
      22. September 2018 19:04

      @Undine, glaubens dem linken Drecksack kein Wort, der will nur seinen Kopf aus der Schlinge bringen, falls die Wende eintritt.



    • Undine
      22. September 2018 21:49

      @logiker2

      Fällt mir nicht im Traum ein, dem auch nur ein Wort zu glauben! ;-)



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 07:02

      @Undine: Betreffend Gabriel: Ja, ich verstehe auch nicht, wie die Politiker auf die Idee kommen, dass das einfach entschuldbar ist, wenn sie derart blöd sind, dass sie nicht in der Lage sind, zwei Schritte weiterzudenken. Also welche Folgen gewissen Vorgänge haben.

      Solche Leute sind doch Hochstapler, wenn sie ein Amt annehmen, dem sie überhaupt nicht gewachsen sind.

      Die ruinieren ein Land und entschuldigen sich dafür als hätten sie Rotwein verschüttet.



  31. Dr. Faust
    22. September 2018 13:55

    @Peter Pan weist unten auf die Prinzessinnenhaftigkeit der RW hin. Das halte ich für sehr treffend.

    Ein Aufmacher für einen zukünftigen A.U.-Artikel wäre:

    "Von der Prinzessin Kern zur Prinzessin Joy"

    Übrigens, meine Einschätzung der Dame läßt sich so zusammenfassen:

    "Der eiskalte Engel"



  32. socrates
    22. September 2018 13:54

    OT. «Wir müssen die Leute nicht abschieben»von Benedict Neff, Erfurt20.9.2018
    Bodo Ramelow, der linke Ministerpräsident von Thüringen, hält nichts von Abschiebungen. Zu gross sei der Bedarf an Arbeitskräften. Ostdeutschland werde bis heute vom Westen arrogant behandelt.
    Wer hat also die Migranten ins Land geholt und wer muß das bezahlen? Wer hat soviel Pinke Pinke, daß er das bestellt?
    Wir sind die Trottel, denen die Medien erklären warum sie das nicht verstehen. Die Kunst hilft mit.

    PS. Wie kann ein Neger in Nigeria ein Patent anmelden so daß es in den USA hält und weltweit dafür kassieren?



  33. machmuss verschiebnix
    22. September 2018 12:13

    OT:
    Während sich die SPÖ mit einer Notlösung für die Kanzlerschaft zumindest vom
    unmittelbaren Druck befreien konnte, Fährt dieser weltweit verteufelte US-Präsident
    sogar in Texas - bei Afro- und Latino- Bevölkerung einen Wahlsieg ein, zum ersten
    mal seit 139 Jahren !

    Ergo: unsere Politiker bräuchten nur genug Mut, um "alles falsch zu machen" ! ! !

    http://www.foxnews.com/opinion/2018/09/21/newt-gingrich-texas-offers-blueprint-for-red-wave-election-in-november.html



    • machmuss verschiebnix
      22. September 2018 12:18


      ... außerdem wäre es längst an der Zeit, daß die Politik aufhört , den Dienst
      am Land und am Volk als "Nationalismus" zu bezeichen, denn damit offenbaren
      die sich selber als Links-Faschisten ! ! ! ! ! ! !



    • machmuss verschiebnix
      22. September 2018 12:28

      Auf Fox-News : "Clinton bought and paid for dossier"



  34. El Dorado
    22. September 2018 11:14

    Leider wurde mein abgeschickter Artikel nicht gespeichert, daher nochmals:
    Dass ein beamteter Apparatschik wie Peter Kaiser von Medien und AU als Zukunftskandidat nach "Pam" gehandelt wird, amüsiert mich. Wahlergebnisse reichen für Bewertungen außerhalb von Wien. Wahlgegner in Kärnten: eine tölpelhafte FPÖ-Truppe um den peinlichen Herrn Dörfler bzw. dessen konsens- und amtssüchtigen Nachfolger sowie ein SPÖ-Steigbügelhalter, der sich noch immer ÖVP nennen darf. Herr Kaiser wurde in der Wagner-Ära sozialisiert und seit 2013 agiert die Partei auch wieder skrupellos wie in den 70-80er Jahren. Alle relevanten - und vom Steuerzahler bezahlten - Jobs werden an Parteifreunde vergeben (pardon: "objektivier"). Erfolge von Kaiser und seiner Partei: Bevölkerung und Medien (Kleine Zeitung und ORF Landesstudio sind Jubelperser der LH-Partei) wurden erfolgreich von der Mitverantwortung am Hypo-Skandal abgelenkt und die Hauptschuld der SPÖ am jahrzehntelangem wirtschaftlichem Niedergang des Bundeslandes wird unter den Teppich gekehrt. Wenn die Bevölkerung der kurzlebigen und rabiaten Auftritte von BZÖ/FPÖ müde ist, genügt es schon "nichts zu tun" um ein vermeintlich-harmonischeres Klima im Land zu erzeugen. Etwas kann Peter Kaiser zweifellos besser als sein Vorgänger Dörfler: Einen Schein von Seriosität und Redlichkeit erzeugen.

    Bürokratieabbau und Sparen - Wieso denn? Wichtig ist es doch, die Kaufkraft im Land zu stärken, indem Massen von unsinnigen, teuren, öffentlichen Posten nicht ab-sondern ausgebaut werden. Wirtschaftskonzept? Wie denn, wenn ein Soziologieabsolvent wie Kaiser mit einem SPÖ-Kriterienkatalog zur Entmündigung der Gesellschaft beitragen muss?

    Übrigens: Venezuelas Maduro und Erich Honecker mit seiner SED hatten bei ihren letzten Wahlen auch sehr gute Wahlergebnisse.



    • Dr. Faust
      22. September 2018 13:32

      "...Leider wurde mein abgeschickter Artikel nicht gespeichert, ..."

      Ist mir auch schon öfters hier beim Posten passiert. Man schreibt im Kommentarfenster seinen Text, tippt auf "Abschicken" und wird auf den Anfang des Artikels zurückgeschickt. Der Post ist scheinbar weg.

      Kleiner Tipp:
      Retourtaste im Browser tippen und, siehe da, der soeben verlorene Text ist wieder da. Den Text kopieren (sichern) und nochmals auf "Abschicken".



    • Politicus1
      22. September 2018 14:07

      erging mir heute genau so ...



    • Undine
      22. September 2018 14:22

      Oh, das beruhigt mich! Mir ist das auch schon mehrmals passiert! Und es ist lästig, wenn man dann alles im Kopf wieder zusammensuchen muß, was man im ersten Eifer getippt hat---die Luft ist dann meistens draußen! ;-)



    • Majordomus
      22. September 2018 16:00

      Aus dem Grund schreibe ich längere Texte meist außerhalb - sprich in einem Textverarbeitungsprogramm oder als Mail und kopiere ihn dann hierher.



    • Gandalf
      22. September 2018 17:56

      @ Majordomus:
      Gute Idee! Das vorstehend beklagte Phänomen ist mir auch schon des öfteren begegnet; ausserdem kann man so allfällige Tipp- oder sonstige Fehler noch korrigieren, bevor man seinen Kommentar in die Welt entlässt. Danke!



  35. Wolfgang Bauer
    22. September 2018 10:55

    Wirtschaftspolitisch wird ihr schon Gewerkschaft und AK unter die Arme greifen. Und das wird mit einem Katzian, der ja jetzt keine wirtschaftspolitischen Rücksichten auf die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs legt, weil seine Leute "aus der ÖNB geflogen sind", eine sehr schädliche Angelegenheit für unsere Zukunft.



  36. Peter Pan
    22. September 2018 10:14

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen - sie ist genau das gleiche Kaliber wie Kern nur in weiblicher Ausgabe: relativ gutaussehend, bissig, politisch ziemlich unerfahren und trotzdem machtverliebt, mit einem Wort eine selbstverliebte Prinzessin. Jede weitere Entwicklung hat sich die Bundes-SPÖ mit ihren derzeitigen Personalfehlentscheidungen selbst zuzuschreiben.
    Die Regierung kann sich mit einer solche Opposition nurmehr glücklich schätzen >>>> Liste Pilz unbrauchbar, die Neos ohne Strolz - Beate Meinl-Reisinger wird die nächste Zeit wohl andere Sorgen haben, die Grünen aus dem Rennen und die Sozis mit eine(r)m Schnösel(in) nach dem/der anderen an der Bundespitze.



  37. Politicus1
    22. September 2018 10:12

    Leider ist mein vorhin geschriebener Kommentar ins Nirvana des Internets verschwunden.
    Daher nochmals eine Kurzfassung ...
    Ob Rendi-Wagner oder nicht - der neue SPÖ-Chef/die neue SPÖ-Chefin MUSS aus dem Kreis der 52 roten Nationalratsabgeordneten kommen. Ohne Mandat wäre der Oppositionschef bei Parlamentssitzungen unsichtbar und auf ORF-Gefälligkeitsinterviews reduziert.
    Aus dem Parlamentsklub der SPÖ bietet sich kaum jemand außer Rendi-Wagner an.
    Entweder sind es innerhalb der SPÖ umstrittene Personen (wie Schieder) oder sie haben bereits Hausmachtpositionen, die für sie interessanter sind als der Chefsessel in der Löwelstraße (ÖGB, Arbeiterkammer ..)
    Und der Rest ist Nobody ....



  38. Franz77
    • Politicus1
      22. September 2018 10:19

      Danke für den link!
      Bitte weiter verbreiten.



    • pressburger
      22. September 2018 10:48

      Reinster Opportunismus. Anbiederung.



    • Undine
      22. September 2018 10:48

      Ebenfalls danke für den Link! Brrr!



    • Sensenmann
      22. September 2018 12:12

      Meine Götter! Ist das widerlich!!



    • Politicus1
      22. September 2018 12:54

      als Fachärztin sollte sie eigentlich die Hauptursachen für die Verbreitung von AIDS-Infektionen kennen ...
      Aber man bekämpft lieber die Symptome ...



    • logiker2
      22. September 2018 13:32

      @Politikus, die Behandlung von Aids ist doch lukrativer als die Vermeidung, außerdem wären die Propagandaveranstaltungen für Homosex auch für die Katz.



    • A.K.
      22. September 2018 15:55

      @Franz 77:
      Vielen Dank für Ihren wichtigen Hinweis
      "...Pamela beim Schwulenfasching (KOTZ): https://www.youtube.com/watch?v=r-7UGlz91C4 ",
      der zur Einschätzung der ehemaligen Gesundheits- und Frauenministerin Joy Pamela Rendi-Wagner nützlich ist.



    • Ambra
      24. September 2018 15:23

      Franz 77: danke für diesen link, den ich sicher an viele weiterleiten werde.
      Ich möchte nicht ordinär werden, aber das ist zum K...… Hoffentlich ist sie noch schneller Vergangenheit als Kern, ihr großer Förderer - was auch einmal mehr zeigt, wer dieser "Herr" ist.



  39. Bob
    22. September 2018 09:54

    Der wichtigste Punkt für mich ist für mich das Aussehen. Die hasserfüllte Mimik des selbstverliebten Kern im Komminitionsanzug ist gottseidank Geschichte.
    Die politische Eignung jetzt schon einzuschätzen, ist Kaffesudleserei.



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 02:38

      Ja, sympahtisch zu wirken ist schon wichtig.

      Aber eine attraktive Frau zu sein, ist evtl. nicht so toll, wenn man gewählt werden will. Männer wählen eher nicht eine Frau, weil sie attraktiv ausschaut - Frauen umgekehrt attraktive Männer schon eher - und Frauen sind normalerweise auf attraktive Frauen nicht gut zu sprechen. Ob sich das im Wahlverhalten auch zeigt - man will der Schönen eher keinen weiteren Triumph gönnen - weiß ich nicht. Ich glaube, dass das eher nachteilig ist. Nur ein Gefühl, ich weiß es nicht.



  40. Undine
    22. September 2018 09:43

    Es wird mit der Kür Pamela RENDI-WAGNERS als SPÖ-Chefin eine direkte Linie nach Israel deutlich sichtbar, gewissermaßen ein dicker "ROTER" FADEN:

    Ihr Mann, Michael RENDI, ist ein österreichischer Diplomat und war zuletzt Kabinettchef des Kanzleramtsministers für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien, Thomas DROZDA. Von 2008 bis 2011 war Rendi österreichischer Botschafter in Israel.

    RENDI-WAGNER hatte eine Gastdozentur am Department of Epidemiology and Preventive Medicine, School of Public Health, Tel Aviv University, Israel 2008–2011 inne.

    Christian KERN beteiligte sich im August 2016 offiziell an der israelischen Firma seiner Frau. Zeitgleich mit dem Bundeskanzler stieg eine diskrete Liechtensteiner Anstalt ein, die dem SPÖ-nahen österreichischen Milliardär Martin SCHLAFF zugerechnet wird.

    https://www.addendum.org/kern/kern-schlaff/

    "Die dubiose Israel-Firma des Kanzlers"

    https://www.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/spoe/Die-dubiose-Israel-Firma-des-Kanzlers/301901726

    "Kanzler Kerns Israel-Connection"

    https://alexandrabader.wordpress.com/2017/09/03/kanzler-kerns-israel-connection/

    RENDI-WAGNER war beim BILDERBERGER-TREFFEN (warum eigentlich???); diese Tatsache ist ein verläßlicher Türöffner für höhere politische Weihen und eine Art GÜTESIEGEL.

    Tja, und dann darf der umtriebige George SOROS, alias Schwartz, mit seinen ergaunerten Milliarden auch nicht fehlen!

    Und alle "Roten" Fäden laufen an der Levante zusammen. Ist eigentlich ganz logisch, daß RENDI-WAGNER SPÖ-Chefin wird.

    ........ Man ist unter sich! MANUS MANUM LAVAT!



    • Franz77
      22. September 2018 10:01

      Das erklärt alles, danke!



    • Charlesmagne
      22. September 2018 10:53

      Ich habe schon am Abend des Kernrücktritts geahnt, dass die Rendi es werden wird. Dabei hab in diesem Tagebuch auch schon auf ihre Bilderberger Konferenzteilnahme als Begründung meiner Vermutung hingewiesen.



    • Undine
      22. September 2018 11:53

      Ja, @Charlesmagne, die Einladung zum Bilderberger-Treffen ist zugleich ein Fahrschein 1. Kl. zu höheren politischen Weihen für Strammlinke! Man ist dort unter sich!



    • Sensenmann
      22. September 2018 12:36

      Danke an A.U. für die vollkommen zutreffende Zusammenfassung! Die Regierungen werden offenbar nur noch von Soros' Gnaden und der Bilderberger Zustimmung gebildet.
      Wen der Alpen-Macron trotz Unterstützung von Knoblauch und Soros nix weiterbringt, kommt eben die Bilderbergerin zum Zug.

      Es werden sich genug Östertrotteln finden, die diese Gestalt wählen.



    • simplicissimus
      22. September 2018 14:53

      Hochinteressant!



    • Alexandra b. (kein Partner)
      24. September 2018 09:40

      Vielen Dank fürs Verlinken!



  41. Sukkum
    22. September 2018 09:19

    Kern hat angekündigt den Parteivorsitz erst nach der EU-Wahl (wenn er mit den EU-Sozen gewinnen sollte, was unwahrscheinlich ist) abzugeben. Warum musste jetzt binnen 3 Tagen eine Nachfolgerin gekürt werden?
    Bleibt Kern jetzt Parteichef oder übernimmt PR-W - aber wann? Am Parteitag im November? Oder erst im Mai 2019? Oder Kern geht sofort nach Brüssel - irgendein gut dotierter Posten lässt sich dort sicher rasch installieren.

    Jedenfalls ist hat Kern die SPÖ entkernt, was meist zur raschem Faulen des Obstes führt.



  42. Pyewacket
    22. September 2018 09:00

    Die kommen alle aus dem selben Stall wie Macron und Kurz.

    Das Soros-Blatt hat sofort nach Kerns Rücktritt eine Online-Umfrage gestartet, die (wohl mit Voreinstellung) Spitzenwerte für Rendi-Wagner lieferte. Damit war klar, dass sie die SP (Österreich kann man streichen) übernehmen wird.

    https://alexandrabader.wordpress.com/2017/09/03/kanzler-kerns-israel-connection/

    Natürlich ist sie auch ein Bilderberger-Weib.

    https://alexandrabader.wordpress.com/2018/07/06/das-glaubwuerdigkeitsproblem-der-spoe/

    Und da haben wir auch den allseits bekannten "Philantrop" wieder dabei...

    https://wwwdirekt.unzensuriert.at/content/0021864-Bilderberger-Blatt-Standard-druckt-Soros-Befehle-die-von-ihm-gekaufte-Politik-ab

    Das Volk reibt sich durch die Ersatzreligion der politischen Korrektheit auf und die Linken jagen die vermeintlichen Nazis (die letzten wachen Bürger), während diese Brut in der Zwischenzeit das Land übernimmt und dann aussaugt wie es die Vampire tun.



    • dssm
      22. September 2018 09:28

      Neulich las ich, welche Phantastillionen die BRD an parteinahe Stiftungen gibt, damit diese im In- und Ausland politische Projekte durchziehen. Das ist in anderen westlichen Ländern nicht anders. Daneben gibt es noch NGOs, welche ebenfalls mit staatlichem Geld, politische Arbeit betreiben. Da erscheint ein Herr Soros als kleine Nummer! Er ist der Kratzbaum, der von den wirklichen Schweinereien der staatsnahen Akteure, wo es um viel größere Mittel geht, ablenken soll.



    • Pyewacket
      22. September 2018 11:57

      Alles klar, Sie sind ein Fan von diesem Satan.



    • dssm
      22. September 2018 18:51

      @Pyewacket
      Ein unangenehmer Zeitgenosse, aber nicht der einzige und nicht der größte Satan. Momentan gibt es mehr als einen Superreichen, welcher sich seine Zeitungen und TV-Stationen zusammenkauft um dort einschlägige Propaganda zu machen.
      Da ist die Google-Truppe mehr zu fürchten! Die haben Geld und manipulieren die Suchergebnisse, haben keine Bedenken in China eng mit der Überwachungsbehörde zusammen zu arbeiten, wahrscheinlich um Erfahrung in Zensur, Meinungsunterdrückung und Nuging zu bekommen.



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 04:56

      @dssm: Das halte ich für eine falsche Einschätzung. Ich schätze, dass jene, die hinter Soros stehen buchstäblich unbegrenzte Mittel bereitstellen können.

      Was glauben Sie, was allein die Politiker kosten, die die Umvolkung in der EU so beherzt betreiben? Und/oder jene, die jene Politiker, Richter etc. dazu freundlich anregen, wenn sie sich nicht kaufen lassen. Auch die begleitenden nötigen Medienberichte sind nicht billig. Gesetze, die die autochthone Bevölkerung in Schach halten, Richter, die die Bereicherer im Land halten und auch auf freiem Fuß lassen, damit es Action in den Staaten gibt etc. Und umgekehrt jeden vor Gericht in Schach halten, der aufmuckt. Das ist nicht billig.



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 05:09

      @dssm: Google ist auch nur sozusagen ein Mitarbeiter. Wenn die nicht parieren, dann werden die mit Gerichtsverfahren überzogen, dass sie sich nicht mehr rühren können.

      Denken Sie nur daran, wie man Microsoft jahrelang nur wegen des lächerlichen Browsers in Schach gehalten hatte. Als ob das irgendeine Relevanz gehabt hätte, wer der Hersteller des Browsers ist. Das hatte die selbe Ernsthaftigkeit wie eine Verfolgung wegen der Uhrzeitanzeige am Desktop, die den Markt für Uhrenhersteller stören würde.

      Keine Firma ist zu groß dafür.



    • Alexandra B. (kein Partner)
      24. September 2018 09:43

      Auch Ihnen vielen Dank fürs Verlinken!



  43. dssm
    22. September 2018 08:52

    Die SPÖ steht in der Opposition, da braucht sie sich nicht festlegen. Da kann man es allen Gruppen recht machen. Gefährlich wird es, wenn der typische FPÖ-Wähler bemerkt, daß die Regierung eigentlich rund um die Migration zwar ein paar kleine Reförmchen angegangen ist, der versprochene große Wurf aber ausbleibt. Zum Ende der Legislaturperiode wird eine Bilanz erstellt und die schaut für die FPÖ bisher nicht gut aus, im Wahlkampf wurden viel zu hohe Erwartungen geweckt, da könnten Wähler zur SPÖ zurückwechseln!
    Auch bei der ÖVP wird irgend wann auch dem überzeugtesten Anhänger klar, daß nun gehandelt werden müsste. Einfach zu argumentieren, nach so vielen Jahren SPÖ sind die Widerstände zu groß, das glaubt am Ende doch keiner mehr und selbst wenn man es glaubt, warum sollte man dann wählen gehen? Es besteht die Gefahr, daß ÖVP-Wähler am Wahltag einfach daheim bleiben; ein vollständiger Albtraum wären in diesem Zusammenhang bürgerlich werdende Neos!

    Da rund um ORF, Medienbestechung, Zuwanderung und damit verbundene Abschiebungen, Pensionssystem, direkte Demokratie, Bürokratieabbau, Föderalismusreform (…) nichts passiert, ist es durchaus möglich, daß die SPÖ, auch mit dem schächst-möglichen Kandidaten, einen Sieg einfährt (zumindest in Bezug zu den abgegebenen Stimmen).



    • Sensenmann
      22. September 2018 12:47

      Ja, warum wohl passiert "..rund um ORF, Medienbestechung, Zuwanderung und damit verbundene Abschiebungen, Pensionssystem, direkte Demokratie, Bürokratieabbau, Föderalismusreform (…)" nix?

      Weil natürlich eine Soros-Kreatur den Plänen von Soros und Konsorten niemals entgegen treten wird.
      Die FPÖ ist zu feige, sich zu profilieren aus Angst vor den post- oder sonstwiemarxistischen Schreibhuren und weil ihr die Köterhaftigkeit bereits ins Blut übergegangen ist.

      Die Marionetten sind austauschbar. Ob es Macronismus, Merkelismus oder die Kunstfigur Kurz sind...

      Die höchsten Weihen der neune "Adelsrasse" hat er ja schon empfangen. Für nix wird man nicht ins Luxusresort im Yankeeland eingeladen...



    • logiker2
      22. September 2018 13:37

      @Sensenmann, ********************!



    • logiker2
    • Wyatt
      22. September 2018 15:18

      der Sensenmann bringt es wieder einmal auf den Punkt!
      *********************************



    • dssm
      22. September 2018 18:59

      @Sensenmann
      Nur ist bei uns die Situation besonders arg. Denn andere Länder haben ihre "rechte" Opposition. Rutte hat vor der Wahl auf "Ausländer raus" gemacht, die Wilderstruppe deklassiert, nur passiert jetzt nichts, also wird bei der nächsten Wahl Wilders wohl zulegen. Die Deutschen haben die AfD, die Franzosen den FN, die Schweden … - ja in Dänemark tun die sogar recht ordentlich umrühren, es geht also!

      Nur bei uns sitzen die "Rechten" in der Regierung und es passiert rein gar nichts. Für den Wähler gibt es jetzt keine weitere Protestpartei, welche gegen den Migrationswahnsinn etwas unternimmt, welche dem EU-Zentralkomitee kritisch gegenübersteht. Wir sind verloren.



    • Weinkopf
      22. September 2018 21:17

      @dssm
      Auf den Punkt gebracht. Bravo!



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 05:33

      Ich denke, Sie haben recht. Tatsächlich ist mit Türkis-Blau bislang nichts passiert, was die Migrationsbewegungen eindämmen würde. Die Grenzen sind nach wie vor offen, abgeschoben wird auch nicht. Es werden lediglich andere Geschichten erzählt.

      In Wirklichkeit gibt es vielleicht nur eine Partei.



  44. Undine
    22. September 2018 08:40

    Daß RENDI-WAGNER bis vor wenigen Jahren kein SPÖ-Mitglied war, hat nichts zu sagen, denn sie ist von ihren HIPPIE-ELTERN vermutlich stramm links erzogen worden.
    Zudem dürften ihre Eltern bei der Namenswahl ihres Töchterleins von einer amerikanischen FS-Serie animiert worden sein, die ich zwar selber nicht gesehen habe, aber trotzdem weiß, daß es da eine "Pamela" gegeben hatte---in dem kleinen Marktflecken, in dem mein Bruder Arzt war, wurde damals auch ein Mädchen "Pamela" getauft.

    Weil ich jetzt etwas boshaft war, möchte ich zum Ausgleich feststellen, daß R-W eine bildhübsche Frau ist.



    • pressburger
      22. September 2018 10:53

      Und damit ist sie qualifiziert, cute zu sein ? Ist sie dadurch gegen den Linksextremismus immun, oder gehört sie zu Überträgern dieser Seuche ?



  45. simplicissimus
    22. September 2018 08:33

    Alles schoen und gut und jetzt wird halt jemand nicht ganz Unsymphatischer verheizt. Bei Kern war es auch von Anfang an klar, dass er es nicht kann, das kKanzlern, sonst haette er schon bei Antritt einen Sanierungsplan praesentiert, nichts leichter als das waere es gewesen in jenen Tagen. Stattdessen hat er alles versilbersteint. Schlecht fuer die SPOe, nur gut fuer Joy-Pams NachfolgerIn, Doskozil oder Kaiser, die dann zeigen koennen, um wieviel besser sie als das nette Weiblein sind. Inzwischen wird der Joystick als feminines Gegenstueck zu den finsteren rechten Machos verheizt.
    Was fuer ein jaemmerliches Raenkespiel.

    Wesentlich wichtiger waere allerdings, es wuerden jetzt die echten rechten Landsknechte die Spiesse in die Hand nehmen und in einem Gewalthaufen die BihaenderschwingerInnen verjagen.

    ES IST ZEIT!!!



    • Bürgermeister
      22. September 2018 08:40

      Ich gehe nicht davon aus, dass sie verheizt wird.

      Man treibt keinen Keil zwischen 2 Koalitionspartner in dem man sie angreift, die Republik lahmlegt, Streikt und aggressive Töne spuckt. All das bewirkt nur das Gegenteil - die 2 wachsen zusammen durch den gemeinsamen Feind. Jemand mit rudimentären Ansätzen von Intelligenz oder Machtinstinkt hätte das auch erkannt - Kern nicht.

      Man spaltet sie durch Charme, man muss "netter" wirken wie der Koalitionspartner, ihm mehr Möglichkeiten bieten. Das kriegt sie hin, aber keine der Landeshäuptlinge.



    • simplicissimus
      22. September 2018 09:52

      Ist eine interessante Ueberlegung, Buergermeister.
      Das erfordert jedoch Disziplin der SPOe-Provinzkaiser und Gewerkschaftsgranden und Auslassung von Unerfahrenheits-Fettnaepfechen. Beides eher unwahrscheinlich.
      Aber wir werden sehen.



    • pressburger
      22. September 2018 10:57

      Ausgezeichnet ! Erlaube mir nur zu bemerken, dass z.Z. ein chronischer Mangel an entschlossenen Landsknechten herrscht, die bereit wären jemanden zu verjagen.



    • simplicissimus
      22. September 2018 14:41

      pressburger: Das letzte Aufgebot?



  46. pressburger
    22. September 2018 08:25

    Der ORF jubelt über die geniale Entscheidung der HR Abteilung in der Lövelstrasse, und wird auch weiter pflichtbewusst jubeln
    Frau Rendi-Wagner soll eine Chance bekommen. Die Parteizentrale wird ihr sicher durchtriebene und pfiffige spin doctors zu Seite stellen.
    Die Köpfe sind austauschbar. Ist aber der Linksextremismus, in den sich die SPÖ verrannt hat, noch korrigierbar. Eine top down Reform ? Das wäre eine Aufgabe für die neue Parteiführung.
    Nicht vergessen. Auch Sozialdemokratie hat gescheite Politiker hervorgebracht. Helmut Schmid. Korrektur, einen gescheiten Politiker. Kreisky, gehört nicht in diese Kategorie.
    Die Regierung sollte bei diesen rasanten Abstieg der SPÖ ihre Chancen, die eigenen Positionen durchzubringen, nutzen.
    Aber, welche Positionen vertritt eigentlich die TüBlaue Regierung ? Wird sie bereit sein, ihre Positionen nicht nur klar zu deklarieren, sondern auch durchzusetzen ?
    Verpasste Chancen - ORF, Kammerbeiträge, EU Politik, direkte Demokratie.
    Zusammenfassend, ein weiterer Abstieg der SPÖ in die Bedeutungslosigkeit wäre ein Segen für die Demokratie. Oder rückt dann Kurz, dem Beispiel Merkel folgend, nach links ? Oder wie weit links ist Kurz bereits ?



    • pressburger
      22. September 2018 08:30

      PS. Mitgefühl ist sicher edel, aber verdient eine Linksprotagonistin Mitgefühl ?
      Die SPÖ wäre ein Privatverein, würde sie auf die staatliche Unterstützung verzichten.



  47. Undine
    22. September 2018 08:14

    Ich erlaube mir, meinen "hellsichtigen" Kommentar vom 19.9. hier zu deponieren. Daß RENDI-WAGNER als Nachfolgerin von KERN gekürt worden ist, wundert mich gar nicht, nur das Tempo hat mich überrascht:

    "Das Rätselraten um die Nachfolge KERNS wird spannend werden. Die meisten der gestern und heute Genannten haben abgewinkt. Dr. Pamela RENDI-WAGNER nicht; man sprach nur von ihrem geringen Bekanntheitsgrad. Dem aber kann, vorausgesetzt, es wird sehr viel Geld in die Hand genommen und in Goebbels-Manier der "Einhämmerungseffekt" genutzt und man zusätzlich wieder SILBERSTEIN oder GREENBERG aktiviert, nachgeholfen werden.

    Für RENDI-WAGNER spricht in den Augen der Drahtzieher sehr Vieles: nicht nur, daß sie eine Gastdozentur am Department of Epidemiology and Preventive Medicine, School of Public Health, Tel Aviv University, Israel 2008–2011 innehatte. Damit nicht genug:

    RENDI-WAGNERS Mann war österr. Botschafter in Israel.

    "„Immer ein Stück Israel in der Familie“

    Wie Pamela Rendi-Wagner Israel und seine Gesellschaft erlebt hat, insbesondere in ihren heutigen Aufgabenbereichen Gesundheit und Frauenfragen, wie sie es mit der Religion und ihr Mann mit dem Feminismus hält, darüber spricht die Bundesministerin mit Anita Pollak."

    http://www.wina-magazin.at/immer-ein-stueck-israel-in-der-familie/

    Auch SOROS müßte dann zufrieden sein---sein Geld wäre gut investiert.

    Fast wäre ich geneigt, eine Wette abzuschließen, daß RENDI-WAGNER das Rennen um die KERN-NACHFOLGE gewinnt! ;-)"



    • LeoXI
      22. September 2018 09:00

      Zu unterschätzen ist diese Bestellung also nicht. Der Wind, bisweilen Sturm aus Israel und von Seiten der Kultusgemeinde und des DÖW gegen Kurz & Co könnte zum Orkan werden.



    • schreyvogel
      22. September 2018 09:26

      **************!
      auch für den Link!



    • Dr. Faust
      22. September 2018 12:32

      @Undine, wie immer ein gutes Gespür!

      Rückenwind aus dem Südosten dürfte die RW auf alle Fälle haben. Ob da der Fischer ein parteiinterner Förderer ist? Nach zwei Jahren SPÖ-Parteimitgliedschaft zur SPÖ-Chefin, das ist doch nicht normal. Und wie A.U. sagt, das wird so manchen ambitionierten SPÖ-Politiker vor den Kopf stoßen. @Stefania schreibt unten, RW "war Gast auf der Bilderberger Konferenz am 7.6.18 in Turin".

      Somit stellt sich die Frage, wer pushed die RW so wirkungsvoll?



    • Politicus1
      22. September 2018 14:06

      Schon interessant, die Israel conections der Famile Kern und der Famile Rendi.
      Tradition, tradition ...



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 02:25

      Ich halte das auch für eine ausgemachte Sache. Ich zweifle auch nicht daran, dass der Platz in der EU für Kern schon fix ist. Das entscheidet ja dann sie.

      Wenn sie dann in der Folge als Spitzenkandidatin eingesetzt werden soll wird es spannend, denke ich. Eine attraktive Frau, die von Frauen gewählt werden soll. Ihre Nähe zu Israel, wenn eine beachtlich große Wählergruppe der SPÖ mittlerweile Moslems sind?

      Das halte ich für gewichtiger als das Zählen der Silben ihres Namens.



  48. Cotopaxi
    22. September 2018 07:53

    Den Segen der Kultusgemeinde wird die Gattin von Herrn Rendi jedenfalls haben......



  49. Walter Klemmer
    22. September 2018 07:23

    Ich kenne diese Frau als energische ideologisch linkslastige Person, die so kraftvoll wirkt und mit ihren Worten für Kurz und Co noch eine Gefahr werden wird.

    Sie versteht es, Mitgefühl für Migration zu erwecken und für die Notwendigkeit bei den Staatsausgaben für Sozialleistungen nicht zu sparen klar und deutlich mit weiblicher Wärme verkleidet, einzutreten.

    Ich würde diese Gefahr nicht unterschätzen.

    Ich bete, dass ihre Worte nicht zu viele Verführen und die Staatsausgaben und Staatsschulden abgebaut werden können. Die Steuern gesenkt werden und die Islamisierung Wiens gestoppt wird.
    Das Wichtigste: der Bankensektor darf nicht mehr von Staatsschulden profitieren.
    Private Banken dürfen Kredite mit Giralgeld vergeben! Warum darf der Staat das nicht?
    Derzeit werden Steuern in den Rachen privater Banken geworfen, nur weil diese Nummern auf Konten drucken dürfen.

    Was die heute dürfen (=Gelddrucken!)
    durfte früher nur der Staat selbst.

    Wir werden von einer Geldfälschermafia regiert, die beinahe beliebig gelddrucken kann.

    Kurz und Co aind Teil des Systems.



    • Bürgermeister
      22. September 2018 08:28

      Ich sehe es wie sie. Sie muss nur den eigenen Laden halbwegs ruhig halten, die ideologischen Irren zur Zurückhaltung drängen.
      Absolute Mehrheiten sind heute schwierig - also muss sie einen Keil in die Koalition treiben. Kern war dazu zu blöd, außer sich selbst nimmt der nichts wahr - keine Chancen, keine Möglichkeiten.
      Ihr traue ich mehr zu. Man wächst mit der Aufgabe und ein Rollenmodell das man als Mitläufer ausfüllt ändert sich völlig wenn man ganz vorne steht. Sie wird es besser ausfüllen als Kern.



    • dssm
      22. September 2018 09:03

      @Walter Klemmer
      So gut wie jede Kreditkrise hatte ihre Ursache darin, daß Kredite von Sichteinlagen gewährt wurden. Das war in der Antike so, das war bei den Goldschmieden des Mittelalters so, das war in der Neuzeit so.
      Nationen erblühten, wenn dies zumindest streng limitiert war. Kleinstaaten konnten zu weltpolitischen Akteuren werden, wenn das ganz verhindert wurde.

      Trotzdem, es ist heute nicht anders als seit Ewigkeiten. Die Bank von Amsterdam oder die Mark Banco sind Ausnahmen, nicht die Regel!



    • Ökonomie-Vergelter
      22. September 2018 14:51

      @ Walter Klemmer,

      was reden Sie da? - Der Staat kann jederzeit Subventionen unter der Auflage der Rückzahlbarkeit vergeben, er kann sogar Zuschüsse ohne Rückzahlungsbedingung vergeben, sofern dies nicht den wirtschaftlichen Wettbewerb verzerrt.

      Dabei stellt niemand in Frage, ob der Staat so vergebenes Geld womöglich schon einmal vergeben, aber hernach fiskalisch abgeknöpft und also gewissermaßen "recycelt" neurlich in den Kreislauf geleitet hat - was die Entsprechung der von Ihnen als "Gelddrucken" verunglimpften Giralgeldschöpfung ist.



    • Ökonomie-Vergelter
      22. September 2018 15:14

      Für den lobenswerten, aber hier völlig unwahrscheinlichen Fall, dass jemand weiterdenkt und Einwendungen der Art vorbringt, dass durch Giralgeldschöpfung das Buchgeld anwächst, sei darauf hingewiesen, dass zugleich auch das negative Buchgeld, also die Passiven, anwachsen, so dass es sich die Waage hält.

      [betr.: Walter Klemmer]



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 03:52

      Sowieso sind alle Teil des Systems, die in der Regierung sind. Alle die nicht mitspielen sind Nazis oder Rechtsradikale und schnell weg vom Fenster.

      Der Sozialismus ist Voraussetzung für die Macht der Notenbanken über die Staaten. Das Volk wird gierig auf staatliche Leistungen gemacht, gewählt wird, wer diese erfüllt, der Staat verschuldet sich zunehmend, wird gepfändet - beispielsweise das U-Bahnnetz ist geleast und in US-Besitz - und so geht es weiter.

      Mittlerweile ist Österreich so stark verschuldet, dass kein Politiker die Möglichkeit hat, irgendwas zu verbessern. Wenn Österreich nicht brav ist, werden die Schulden fällig gestellt.

      Wer zuviel Schulden rückzahlen will ist ein Nazi.



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 04:06

      Staaten mit staatlicher Notenbank oder Staaten die den Finanzmarkt nicht mitnaschen lassen sind Schurkenstaaten und werden niedergebombt.

      Kennedy wollte den US-Dollar in staatliche Hand bringen, Ghaddafi wollte nicht mehr in Dollar abrechnen, detto Saddam Hussein. Ceaucescu wollte Rumänien schuldenfrei bekommen und war knapp am Ziel. Etc.

      Einer der ganz wenigen, mit dem sie nicht fertig werden dürften ist Kim Yung-Un, dessen Vater klug genug war, Atombomben zu bauen als einzige Sicherheit vor Vernichtung.



  50. Josef Maierhofer
    22. September 2018 07:19

    Die SPÖ 'Schlachtschiffe' wollen also einen Blitzableiter und selbst aus der zweiten Reihe agieren. Der Titel 'Frau Rendi-Wagner kann einem fast leid tun' ist völlig richtig, ich würde sogar sagen, sie könnte einem jetzt schon leid tun.

    Jedenfalls der Karren fährt steil bergab und Frau Rendi-Wagner wird ihn auch nicht auf die Straße zurückbringen können, wechseln doch die Genossen reihenweise die Farbe als zusätzliche Bürde. Und: das 'Dilemma' Kern sollte seine Fernsehwette wohl auch fernsehwirksam einlösen und eine gute Flasche Rotwein übergeben .... ... nachdem das alles für mich wie ein bizarres Theater wirkt, alles so fern und unwirklich. Wohl auch deshalb, weil die SPÖ zu einem guten Teil gar keine österreichische (einheimische) Partei mehr ist und garantiert am Ende, wenn die Türken ihre eigene Partei gründen.

    Einen Satz aus dem Artikel von Dr. Unterberger aber möchte ich hervorstreichen, Frau Rendi-Wagner, sie ist Beamtin und ihr kann nichts passieren. Ja, so ist das bei den 'Eliten', egal, was sie verzapfen.

    Wie ich bei Dr. Faust lese, war sie nie im Beruf eines Arztes, sie hat bloß ein Diplom der Universität, also die 'Kompetenz' erworben, auch so eine 'Erscheinung' innerhalb der 'Eliten', die 'es sich richten' können ...

    Über die Parteienförderung ist auch ihr Gehalt Steuergeld. Ich bin noch neugierig, wie lange ein Herr Kern noch das 'SPÖ Sondergehalt' ausbezahlt bekommen wird ...

    Ich bin dagegen alle gescheiterten Politexistenzen in die EU zu entsorgen, sieht man ja an Karas.

    Mein Einwurf, wo bleiben die einfachen Genossen, die die SPÖ ausmachen ? Sind die auch für all das, was die SPÖ unter diesem 'SPÖ-Titel' auch so verzapft, oder sind das nur die 'Funktionäre' ? Kennen diese abgehobenen Funktionäre noch die Menschen da draußen, die sie vorgeben zu 'vertreten' ? Ist die 'sozialdemokratische' ('spezialdemokratische') Partei schon Geschichte ? Da kann dann auch ein Herr Doskozil, oder ein Herr Wagner auf Bundesebene auch nicht mehr helfen .... ... in 4 Jahren.



    • otti
      22. September 2018 09:20

      Josef Mayerhofer: vergessen Sie NICHT den ORF ! SOVIEL Gratiswerbung könnte sich keine Firma leisten.

      PS: ich habe 2 Wetten abgeschlossen und gewonnen. Daß J.P.R.W die neue "Chefin" wird.
      PPS: JETZT erweist sich der Stil von Kurz als besonders wertvoll "....ich greife niemanden persönlich an......"



    • otti
      22. September 2018 09:21

      pardon: Maierhofer - habe mich verschrieben.



    • Josef Maierhofer
      22. September 2018 09:44

      @ otti

      J.P.R.W war das logische Opfer.

      Dass der ORF nicht auf der Regierungsagenda stehen darf, ist ein Verdienst von Kurz (und des Soros Clubs).

      Aber ich sehe auch durchaus Positives, wenn der ORF ausschließlich über ROT und GRÜN berichtet, denn der Inhalt der Nachrichten ist inzwischen sogar für den Naivsten kein guter und erleichtert die Wahlentscheidungen ganz sicher. Denn fast jeder Konsument des ORF hat diese 'Nachrichten' und Ausreden bis oben satt.



    • Gandalf
      22. September 2018 15:33

      @ Josef Maierhofer:
      Richtig; und immer mehr Österreicher schalten für die Nachrichten nicht mehr um 19:30 den Oppositions Rund Funk ein, sondern (zehn Minuten vorher) die Nachrichten auf "Servus TV"; wohltuend, weil objektiv und ohne Politfratze.



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 04:26

      Mir tut Rendi-Wagner überhaupt nicht leid. Die war angeblich beim Bilderberger-Treffen und hat wohl eine Aufgabe zu erfüllen. Und diese wird weder zum Vorteil der SPÖ noch zum Vorteil Österreichs sein. Mutmaße ich.

      Irgendwas muss jedenfalls passiert sein, dass Kern ganz offensichtlich fallen gelassen wurde. Der wurde doch in den letzten Monaten von einem Glatteis aufs andere geführt. Ja, er ist nicht der richtige Politikertyp und hat sicher auch selbst etliches falsch gemacht. Aber wenn das nicht so hätte sein sollen, hätte man ihn abgefangen.

      Oder soll die SPÖ dauerhaft ruiniert werden, weil Kurz den Job besser macht? In Deutschland ist ja auch die CDU eine "bessere" SED geworden.



  51. Pennpatrik
    22. September 2018 06:45

    Wieso ist sie als "junge Frau" schon Sektionschef?
    Quote?
    Roter Hochadel?



    • Bürgermeister
      22. September 2018 08:06

      Vermutlich beides. Spielt aber keine Rolle wenn sie in der Öffentlichkeit ankommt - und das wird sie mit ORF-Unterstützung. Sie wird unterschätzt.



    • Pyewacket
    • Nestor 1937
      22. September 2018 09:54

      Sie ist nicht Sektionschefin (höchster Beamtentitel)

      sondern nur "Sektionsleiterin" in einem ziemlich bedeutungslosen Ministerium!



    • Ingrid Bittner
      22. September 2018 17:38

      @Pennpatrik: zu "junge Frau" - da frag ich mich, was ist jung? Sie ist eine Frau - ich würde sagen, in den besten Jahren - aber wirklich jung ist sie nicht. Sie kommt uns vielleicht nur als "jung" vor, weil wir sie erst seit 1,5 Jahren in der
      politischen Landschaft kennen. Aber wenn man überlegt, die Frau ist seit 1996 Dr.med.univ, also hat sie schon eine lange berufliche Karriere hinter sich, da ist vielleicht "jung" auch nicht mehr so das richtige Attribut. Politisch gesehen ist sie natürlich mehr als jung, da ist sie noch im Babyalter, da muss sie erst laufen lernen. Und ob ihr das in einer so zerrütteten Partei gelingt, ich wage es zu bezweifeln.



  52. stefania
    22. September 2018 06:42

    Es gibt nur eines ,das mich verwundert :
    Sie war Gast auf der Bilderberger Konferenz am 7.6.18 in Turin-wo eigentlich andere Kaliber geladen geladen waren. Wieso ?



    • Wyatt
      22. September 2018 07:35

      Wieso? das ist eine gute Frage. Vielleicht lauft's dann wie bei der Merkel, zuerst Bilderbergerkonferenz und dann Bundeskanzlerin?



    • Konrad Hoelderlynck
      22. September 2018 08:48

      Ehemann fragen?



    • riri
      22. September 2018 10:21

      Besser den Ronald Lauder



    • Ingrid Bittner
      22. September 2018 10:59

      Ihre Biographie studieren na ja einfaches Lesen genügt auch und dann könnten sich schon Hinweise ergeben, warum sie dies und jenes erreicht hat bzw. warum sie da jetzt in diese Position geschoben wird.



    • Nestroy
      22. September 2018 15:01

      Nein das ist überhaupt nicht verwunderlich!
      Dort werden ja die kommenden Herrscher "geadelt" und bekommen ihre ersten Aufträge..
      Also ganz im Gegenteil!
      Immer genau schauen, WER eingeladen wird! DIESE Eingeladenen bekommen Führungsrollen in naher Zukunft!!



    • Gandalf
      22. September 2018 15:17

      @ Nestroy:

      ..oder auch nicht. Bei der ersten Teilnahme an einem Bilderbergtreffen wird der/die Neue begutachtet und beschnüffelt. Das muss nicht unbedingt für zukünftige höhere Weihen reichen: Schliesslich war ja auch einmal der Totalversager Werner F. eingeladen. Ein einziges mal - und dann nimmermehr.



    • McErdal (kein Partner)
      24. September 2018 08:42

      @ stefania

      Könnte das eventuell mit dem " nicht auserwählten Volk" zu tun haben -hihi .....



    • Alexandra b (kein Partner)
      24. September 2018 09:38

      Auch Gerhard Zeiler war dabei wie 2017 wo auch René Benko dort war.
      Benkos Signa hat haselsteiner als Anteilseigner und Gusi in Aufsichtsräten, Sprecher Robert L. verfasste Prinzessinnen-Dossier und war vorher Gusi-Sprecher u in 2 Silberstein-Wahlkaempfen dabei, 2002 u 2006, er saß mit Frau Kern bei Life+ (gehört zum Life Ball). 2002 war Gusi bei den bilderbergern, ebenso 2015. In. Signas Park Hyatt steigt Silberstein ab, der seit 2002 mit L. befreundet ist, im. Goldenen Quartier trifft man lt Medienberichten die Kerns. Benko war mal Geschäftspartner von Beny Steinmetz wie Gusi (man google Public Eye -Schweizer NGO - und Beny Steinmetz Group).



  53. Bürgermeister
    22. September 2018 06:39

    Sie ist durchaus telegen und verfügt über ein einnehmendes Wesen. Das politische Handwerkszeug - z.B. die Überzeugung der eigenen Gremien, etwas das Kern nie beherrscht hat - traue ich ihr durchaus zu. Sie hat einen Beruf erlernt außerhalb der Partei und sie ist auch danach etwas, ohne auf die Partei angewiesen zu sein.

    Eine inhaltliche Neuausrichtung der Sozialdemokratie .... Nein, das erfordert die Notwendigkeit gegen die eigenen Leute vorzugehen. Ich kenne in ganz Österreich niemanden dem ich das zutrauen würde. Das erfordert ein intellektuelles Kaliber das bestenfalls eine Wagenknecht hat, man wird sich ihr Experiment ansehen.

    Das muss sie alles nicht tun. Es reicht, wenn sie auf inhaltlicher Ebene einen Zustand herstellt so das Kurz sich wieder eine Zusammenarbeit vorstellen kann. Das traue ich ihr zu, hier war primär das Ego von Kern das Problem.



    • Freisinn
      22. September 2018 09:24

      Völlig richtig, diese Gefahr sehe ich auch! Was Kurz wirklich denkt, ist ja zuletzt immer deutlicher geworden. Die Journaille wird ihr jedenfalls zu Füssen liegen und das Punktfeuer auf Kickl u.ä. stark erhöhen. Der Druck, Kurz in bestimmte Richtung zu drängen, wird ebenfalls zunehmen.



    • Ingrid Bittner
      22. September 2018 11:01

      @Bürgermeister: "verfügt über ein einnehmendes Wesen" - kennen sie sie persönlich?? Ich weiss nicht, am Bildschirm kommt sie eigentlich sehr kühl herüber, fast emotionslos, ausser sie haut auf die Regierung aus, aber da weiss ich nicht, ist sie da übertrainiert oder ist das die zweite Seite von ihr.



    • Bürgermeister
      22. September 2018 12:17

      @ Ingrid: Nein, persönlich kenne ich sie nicht - nur aus Schilderungen. Sie redet wie eine typische Medizinerin (europäische Patienten geben den Ärzten zu 99 % einen unbeschränkten Vertrauensvorschuss) aber ohne die belehrende Art der Grüninnen. Man hat wohl den Eindruck eines Interesses an einem sachlichen Themenzugang.



    • HDW
      22. September 2018 12:29

      Das Experiment einer sozioökonomischen Lösung der Immigrationsproblematiken durch Hobby-Neo-neomarxistinnen mit erotisierender Präsenz mittels der ganz neuen Idee der Enteignung der Produktionsmittel, wollen sie sich ansehen? Gratuliere, dann also für uns eine Kurz-Rendi GROKO mit Soros'scher Präsenz, ausgehandelt vom Bilderbergschen Geheimtreffen, unterstützt wieder einmal durch die von der Paneuropa postulierte, selbsternannte Elite. Mir graut vor soviel Naivität.



    • Ingrid Bittner
      22. September 2018 21:25

      @Bürgermeister: heute kommt man der Frau ja nicht aus, auf welchen TV-Sender man auch herumzappt, irgendwann kommt sie oder es wird über sie geredet.
      Na ja auch recht, wird auch wieder vergehn. Was mir noch so durch den Kopf geht: "typische Ärztin" - tja das ist oder war sie ja eigentlich nicht, sie hat ja wissenschaftlich gearbeitet. Sie ist also vom Beruf her auch keine, die auf die Leute zugeht, sie steht nicht am Krankenbett oder besser stand und hält Händchen, weil es dem Patienten einfach danach ist. Also in dieses Klischee passt sie auch nicht wirklich. Medizinerin sein, heisst ja nicht unbedingt, sich mit Kranken täglich im persönlichen Umgang zu bewähren.



    • Bürgermeister
      23. September 2018 10:17

      @ HDW: Sie meinen Wagenknecht oder RW? Wagenknecht schert sich zumindest nicht um Bonzen und Apparatschiks - eine echte Ideologin. Von den bisherigen Ideen halte ich nichts.
      Die Enteignung - nicht nur der Produktionsmittel - haben wir auch heute schon, schauen sie sich mal die Steuerraten im historischen Kontext an und dabei ist es sogar ganz egal welche Partei man wählt.
      Insofern ist das ganze System in einer Krise, einen durchsetzungsfähigen Alternativansatz sehe ich aber nirgendwo.



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 02:01

      Ich finde sie schaut gut aus, sie schaut sympathisch aus und sie schaut intelligent aus. Mit Israel schwimmt sie auch auf einer hilfreichen Welle.

      Ich gebe der also durchaus gute Chancen, sich zu behaupten und dafür auch einige Leute im Hintergrund zu haben, die sie stützen. Was ja bei Kern ganz offensichtlich überhaupt nicht der Fall war, obwohl der sehr stark damit gerechnet haben dürfte.

      Die Frage für mich wäre eher, ob eine attraktive Frau dann auch von weiblichen Wählern gerne gewählt wird. Das weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.



  54. W. Mandl
    22. September 2018 06:04

    ad 9: "Die Auswahl der künftige SPÖ-Chefin war ganz offensichtlich das Werk Kerns"
    Die Kern-freundlichen Medien - allen voran Herr Nowak in der PRESSE -verbreiten eifrig den Spin, dass der Macher Kern beabsichtigt und mit starker Hand seine Nachfolgerin bestellt hat.
    Also ich glaube das nicht. Widerspricht auch dem Faktum, dass sich niemand anderer bereit erklärt hat, den undankbaren Job zu übernehmen.



  55. Nestroy
    22. September 2018 04:48

    Damit sind die Arbeiter endgültig weg von der ehemaligen Arbeiterpartei!
    Die SPÖ dürfte damit nur mehr eine Bobo-, Gender-,Feministen-, Migranten-, Islam- und Türkenpartei sein. Alleine das wird der nächste Bruch sein: ISlam/ Migration/Türken und der zivilisationsdegenerierte Flügel der Bobos, Feministen und Genderwahnsinnigen.



    • Undine
      22. September 2018 08:25

      @Nestroy

      Hm, ob ihr die TÜRKEN, bzw. die Mohammedaner zu Füßen liegen werden, bezweifle ich. Ich denke eher, daß RENDI-WAGNERS Kür der Anlaß werden könnte, daß sich eine "Migranten-, Islam- und Türkenpartei" bilden wird:

      "Immer ein Stück Israel in der Familie"

      http://www.wina-magazin.at/immer-ein-stueck-israel-in-der-familie/



    • fewe (kein Partner)
      24. September 2018 04:31

      @Undine: Interessanter Gedanke. Vielleicht ist genau das das Ziel. Und dann hätte die SPÖ sowieso keine Zukunft mehr. Die Mohamedaner sind derzeit deren einzige Zukunftshoffnung.



  56. Dennis
    22. September 2018 01:50

    Eines ist jetzt mal sicher: In Wien wird es in den kommenden Monaten keine Neuwahlen geben. Wer zweifelt, der möge sich Ludwigs Stellungnahme ansehen....



  57. byrig
    22. September 2018 01:45

    Irgendwie bin ich erleichtert dass das politische Leichtgewicht Rendi-Wagner die Nachfolge antritt.Bures wäre ein harter Brocken gewesen.
    Somit:Kurz go on-du hast noch 3 Jahre Zeit was zu bewirken!



    • Pennpatrik
      22. September 2018 06:48

      Warum sollte er?
      Der Proporz- und Kammerstaat ist das Machtgefüge der Republik unabhängig vom unkalkulierbaren Wähler.
      Er hält die ÖVP und die SPÖ drin und die FPÖ und Grünen draußen.



    • Ingrid Bittner
      22. September 2018 11:03

      @byrig: Frau Bures wird schon gewusst haben, warum sie sich da heraushält. Die Gewitterwolken die sich über ihr bilden, sind ja nicht ohne. Da lieber stillhalten, vielleicht ziehen sie unbemerkt vorüber.



  58. Dr. Faust
    22. September 2018 01:13

    A.U. schreibt: "... Freilich ist sie auch in diesem Bereich nie für die eigentlich entscheidenden Fragen zuständig gewesen, also die Sozial- und Krankenversicherungen (Sache des Sozial- und des Finanzministers)..."

    Also lieber A.U., das Finanzministerium für die Sozialversicherung (inkludiert die Krankenversicherung) als zuständig zu erklären..., na ja. Aber natürlich hat das Finanzministerium die wesentliche Rolle beim Budget über den Umweg der Finanzierung der Länder und Abdeckung der nicht-sozialversicherungsgedeckten öffentlichen Gesundheitsausgaben.



  59. Dennis
    22. September 2018 01:00

    Vielleicht hat Rendi-Wagner nicht Nein gesagt, weil es sich Christian Kern von ihr gewünscht hat!? Vielleicht hofft Kern in den kommenden Monaten über Rendi-Wagner Einfluss auf die Partei und noch mehr auf seine eigene Karriere Richtung Europa zu nehmen!? Eine loyale Parteichefin, die er in die Politik geholt hat, wird ihm wohl nicht die Hilfe bei seinen weiteren Plänen versagen.

    Sollte es so sein, wäre eines klar: Ob die neue SPÖ-Chefin auf die Loyalität der Funktionäre zählen kann, ist ungewiss. Ob sie selbst sich loyal gegenüber der Gewerkschaft und den Landeschefs verhält, ist ebenfalls ungewiss. Aber zumindest eines wäre sicher: Die neue SPÖ-Chefin ist loyal zum alten SPÖ-Chef (und dieser sicher auch zu ihr).

    Christian Kern war und ist in Wahrheit einer der größten Fehler der SPÖ. Ein Narziss dient nur sich selbst. Er missbraucht auch alle Genossen nur für sich. In der jetzigen Situation ist die Partei für ihn nichts weiter als ein weiteres Karrieresprungbrett. Unwahrscheinlich, dass sein Plan gelingt. Unwahrscheinlich dass dieses Szenario der SPÖ auch nur irgendetwas bringt.



    • Nestroy
      22. September 2018 04:54

      DAS könnte tatsächlich der wichtigste Punkt zur Ernennung der Frau sein.
      Da ihr Mann Kabinettschef bei Hr. Drozda war, dürfte die Einschätzung, dass die Rabiatlinke den Ton angeben wird, richtig sein.



    • Papalima
      22. September 2018 06:16

      ...war und ist in Wahrheit einer der größten Fehler der SPÖ... so wie Faymann und das unmittelbar hintereinander



    • Nestor 1937
      22. September 2018 17:18

      Kern war einer der größten Fehler der SPÖ...
      oder besser
      Kern war der größte Fehler des Königsmachers H ä u p l !



  60. Sandwalk
    22. September 2018 00:57

    Pam kann es nicht richten, und in vier Jahren muss Kaiser ran. Nicht um die Wahl zu gewinnen, sondern um einen weiteren Absturz der Roten zu verhindern.

    Kurz und HC haben freie Bahn, aber können sie das auch nutzen? Noch nie hatte eine Regierung eine derart breite Schnellstraße ohne Gegenverkehr vor sich.

    Nicht nur die Opposition ist schwach wie noch nie, auch die Blockmedien schwächeln. Also, HC und Geilobastian!
    Worauf wartet ihr noch?



    • simplicissimus
    • Pumuckl
      22. September 2018 20:35

      @ SandwalK @ Simplizissimus

      Fürchte das Szenario ist doch ausgeglichener als Sie denken.

      Ein ausnehmend hübscher JOY STICK, welcher sich, von durchtriebenen Machtmenschen in ihrem Hintergrund, willig zur Steuerung politischer Vorgänge instrumentalisieren läßt.

      Dem feschen smarten Sebastian Kurz hat man eine, äußerlich ebenso attraktive, politische Gegnerin vorgesetzt, welche schon mehrmals gezeigt hat, daß sie ihre Positionen voll Energie und Leidenschaft artikuliert.



    • Suzie Creamcheese (kein Partner)
      25. September 2018 17:31

      Also Kaiser wäre die wohl dümmste Entscheidung der Roten. Farblos, unattraktiv, rethorisch unbegabt und provinziell. Es wird doch nicht wirklich jemand glauben, die Persönlichkeit Kaisers wäre der Grund für den carinthisch/roten Stimmenzuwachs. Viel eher war es die permanente rot/grüne Hetze gegen die FPÖ in Kombination mit dem Hypo-Desaster und der juristisch/medialen Jagd auf Karl Heinz Grasser.






Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org