Gastkommentare

Das Martyrium der Margarethe Ottillinger

12. Oktober 2016 16:04 | Autor: Herrolt vom Odenwald
13 Kommentare

Man schreibt den 5. November 1948. Mit gebieterischem „Stoj“ („Halt“)und der MP im Anschlag beenden zwei Rotarmisten die Fahrt eines aus Linz kommenden und auf St. Valentin zusteuernden Pkw auf der Brücke über die Enns. Der Fluss bildet die Demarkationslinie zwischen amerikanischer und sowjetischer Besatzungszone in Österreich. Im Wagen sitzen Peter Krauland, Minister für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung, und Margarethe Ottillinger, mit 29 Jahren die jüngste Ministerialbeamtin der (wie das geteilte Deutschland) unter Besatzungsstatut stehenden Republik Österreich. Die promovierte Ökonomin leitet die Planungsabteilung des Ministeriums und ist die Vertraute des Ministers. Während Krauland unter Berufung auf seine Immunität als Regierungsmitglied alsbald die Fahrt nach Wien fortsetzen kann, wird seine „rechte Hand“ festgesetzt und nach ersten Vernehmungen in die Verhörzentrale der NKWD-Gegenspionage-Truppe „Smersch“ nach Baden bei Wien verbracht.

Wochenlang wird sie verhört, mal bei Tag, meist in der Nacht. Es ist eine Tortur. Stundenlang muss sie aufrecht stehen, nicht selten in eiskaltem Wasser. Die Pein heißt „Stehkarzer“: Schlafentzug, die Verweigerung des Gangs zur Toilette sowie unter die Dusche sollen sie zum „Geständnis“ bringen.

Doch längst ist in Moskau ihr Urteil gefällt: 25 Jahre Zwangsarbeit. Begründung: Spionage für die USA und Fluchthilfe für Andrej Didenko, einen russischen Erdöl-Fachmann, den sie im Zuge ihrer Arbeit kennengelernt hat. „Wir haben uns geliebt“, bekundet sie den Geheimdienstoffizieren gegenüber, die sie verhören. Und sie versteckt ihn in Graz, von wo aus er zu den Briten überläuft, die ihn an die Amerikaner weiterreichen, von denen er sich anwerben lässt.

Die beiden sollen sich nie mehr wiedersehen: Sie wird am 24. Mai 1949, kurz vor ihrem 30. Geburtstag, mit anderen Gefangenen in einem Viehwaggon in den Gulag-Bezirk 385 Potma in Mordwinien, 500 Kilometer südöstlich von Moskau, verbracht, wo 40.000 Männer und Frauen in Straflagern interniert waren. Den „Vaterlandsverräter“ Didenko hingegen entführen KGB-Agenten 1951 aus der Bundesrepublik Deutschland, wo er für die Amerikaner tätig war. Sein aus KGB-Akten erschlossener Weg endet in einer psychiatrischen Anstalt in Kasan an der Wolga, 800 Kilometer östlich Moskau.

Derweil ist das Martyrium der Margarethe Ottillinger noch lange nicht ausgestanden. Nach diversen Eingaben, in denen sie beteuert, nie für die USA spioniert zu haben, überstellt man sie im März 1950 in das berüchtigte Moskauer Massengefängnis Butyrka, wo sie das verlangte Geständnis trotz schmerzhafter und erniedrigender Untersuchungsmethoden nicht ablegt. Obwohl sie aufgrund verheerender hygienischer Verhältnisse an Ruhr erkrankt, wird sie nach Potma zurückgebracht und einen Monat später wieder nach Moskau überführt, nunmehr in eine Zelle in der KGB-Zentrale Lubjanka. Wiederum ist sie Schlaf entziehenden und auf psychischen Zusammenbruch zielenden nächtlichen Verhören sowie peinlichen, auch ins Körperliche gehenden Schikanen der Tschekisten unterworfen.

All ihre Beschwerden werden abgewiesen; es bleibt bei 25 Jahren Gulag. Bevor man sie im September 1952 in einem Güterwaggon in den „Polit-Isolator“ nach Vladimir 220 Kilometer nordöstlich von Moskau verbringt und der zunehmenden offiziellen Anfragen aus Österreich wegen die Arbeitslagerhaft in Gefängnisstrafe umwandelt, erkrankt sie schwer. So sie überlebe und heimkehre, gelobt sie, werde sie eine Kirche bauen.

Das Gelübde löst sie 20 Jahre nach ihrer Heimkehr in Österreich ein. Ottillingers Repatriierung wird im Zuge des zwischen Wien und Moskau geschlossenen Staatsvertrags von 1955 möglich, der auch die Amnestie von noch in sowjetischem Gewahrsam befindlichen Gefangenen vorsieht. Am 25. Juni 1955 fährt der Zug mit Heimkehrern in Wiener Neustadt ein. Margarethe Ottillinger, die man ob ihres geschwächten Zustands auf einer Bahre aus dem Waggon tragen muss, beschreibt den Augenblick später so: „Ich fand die Meinen wieder und erschrak, dass ich keine Tränen mehr hatte. So sehr war ich der Freude und Rührung entwöhnt“.

Nach Monaten der Rekonvaleszenz kommt sie – ihr vormaliges Amt existiert ebensowenig wie das Ministerium, in dem sie tätig gewesen – auf Empfehlung von Kanzler Julius Raab zur OMV, der „Österreichischen Mineralölverwaltung“, als deren Vorstandsmitglied sie 1962 erstmals wieder nach Moskau reist, um Gaslieferverträge auszuhandeln. In den 1970er Jahren lässt sie auf dem Georgenberg hoch über Wien nach einem Entwurf des Bildhauers Fritz Wotruba die aus 152 übereinander getürmten Betonblöcken gefügte Kirche „Zur Heiligsten Dreifaltigkeit“ errichten. Seinerzeit ob ihrer Monstrosität umstritten, sollte die „Wotruba-Kirche“ zu einer zwar abseits gelegenen, aber doch magnetisierenden Touristenattraktion werden.

Die tiefgläubige Frau, die die „schönsten Jahre des Lebens“ im Gulag verbringen muss, geht 1982 in Pension und tritt als Terziarin in die Ordensgemeinschaft der Servitinnen ein, die nach einer anerkannten Regel, jedoch nicht im Kloster leben. Zehn Jahre später, am 30. November 1992, stirbt sie 73jährig an einem erlittenen Blutsturz, dem Symptom einer fortgeschrittenen Krebserkrankung, welche wohl auf Spätfolgen der einst erlittenen physischen Torturen und psychischen Qualen zurückzuführen waren. Und sie beschließt ihr irdische Existenz, ohne je mit Bestimmtheit die Ursachen für sieben Jahre unvorstellbar harter sowjetischer Gulag-Haft erfahren zu haben.

Dem Grazer Historiker Stefan Karner ist es nunmehr gelungen, den „Fall Ottillinger“ restlos aufzuklären. Davon zeugt das hier ob seiner umsichtigen und sorgfältigen Edition zu rühmende Buch. Der Leiter des „Ludwig-Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgenforschung“, der sich unter anderem durch die Aufarbeitung der Akten und somit Klärung des Schicksals von Hunderttausenden in sowjetischem Gewahrsam befindlichen österreichischen und deutschen Kriegsgefangenen sowie mit gewichtigen, erkenntnisstarken und international beachteten zeitgeschichtlichen Publikationen zum Ost-West-Konflikt einen Namen machte, war indes schon 1991 anlässlich erster Einblicke in Akten des KGB auf den Fall gestoßen.

Zwar konnte er ihn in einem ersten 1992 erschienenen Buch schon aufrollen und einigermaßen erhellen. Doch die gänzliche Enträtselung gelang Karner erst, nachdem ihn „eine kleine Karteikarte, handgeschrieben, im Erdgeschoß des ehemaligen Sonderarchivs des Ministerrats der UdSSR, im Nordwesten der Stadt auf ihre Spur führte“. Aus ihrem Personalakt sowie den erst nach mehr als 20 Jahren einsehbaren, jahrzehntelang unter Verschluss gehaltenen KGB-Verhörprotokollen stieß Karner auf Details in Ottillingers Umfeld, die zuvor nicht bekannt waren und nunmehr die letzten Geheimnisse zu enträtseln halfen.

Entstanden ist daraus ein Buch, das sich – wiewohl als streng wissenschaftliche Publikation angelegt und allen Erfordernissen an Quellenkritik sowie Präzision voll entsprechend – spannend wie ein Kriminalroman ließt. Die photographische und/oder faksimilierte Wiedergabe von Dokumenten sowie Bildnisse untermauern die Authentizität der Geschehnisse sowie die Fährnisse, Schrecken und Grausamkeiten, welche das Schicksal dieser tapferen, auf Gottvertrauen bauenden Frau im Gulag vor Augen führen.

Der Fall ist alles andere denn singulär. Was Ottilinger widerfuhr, durchlitten auch Tausende andere Frauen und Männer, die – ob schuldig oder unschuldig – dieser Art sowjetischen Gewahrsams teilhaftig wurden. Stefan Karner hat mit der fundierten Darlegung und Darstellung des Schicksals der Margarethe Ottillinger zugleich auch den vielen Namenlosen, von denen die meisten irgendwo diesseits und jenseits des Urals verscharrt worden sind, einen Namen gegeben.

Der Autor ist deutsch-österreichischer Historiker und Publizist

Informationen zum Buch:

KARNER, STEFAN
Im Kalten Krieg der Spionage. Margarethe Ottillinger in sowjetischer Haft 1948-1955;
Innsbruck (Studien-Verlag) 2016;
244 Seiten, zahlreiche Abbildungen;  
19,90 EUR

Buch bei Amazon

 

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

die besten Kommentare

  1. Ausgezeichneter KommentatorNestor 1937
    9x Ausgezeichneter Kommentar
    14. Oktober 2016 20:57

    Erschütternd!

    Was waren diese Menschen gleich nach 1945 oft für großartige starke Charaktere. Solche gibt es heutzutage wohl nicht mehr.

    Wir sind von Raab und Figl auf Kern und Mitterlehner,
    von Innitzer und König auf Schönborn und Landau
    von Ottillinger auf Typen wie Mutti oder in Wien die Wehsely gekommen.

    Jammerschade!

  2. Ausgezeichneter KommentatorClaudius
    7x Ausgezeichneter Kommentar
    14. Oktober 2016 17:15

    Margarethe Ottillinger - höchste Ehre Ihrem Andenken!

    Diese Frau hat für Österreich in den Nachkriegsjahren Großartiges geleistet und völlig unschuldig für im sowjetischen Gulag gelitten.

    Man muss als spätgeborener Österreicher froh und dankbar sein dass es solche charakterstarke Patrioten waren wie Margarethe Ottillinger die dieses Land nach dem Krieg aufbauten. Wo wären wir heute wenn diese Menschen damals nicht gewirkt hätten?

    Ich wünsche dem neuen, vorgestellten Buch: "Im Kalten Krieg der Spionage. Margarethe Ottillinger in sowjetischer Haft 1948-1955" viel Erfolg - es sollte möglichst von allen Österreichern gelesen werden.

  3. Ausgezeichneter KommentatorPoliticus1
    3x Ausgezeichneter Kommentar
    14. Oktober 2016 20:29

    sie war eine bewundernswerte Frau!

  4. Ausgezeichneter Kommentatorsimplicissimus
    2x Ausgezeichneter Kommentar
    16. Oktober 2016 09:59

    Unfaßbar, mit welcher Brutalität und Willkür verbrecherische Regime mit Menschen umgehen.

    Unfaßbar, daß Österreich heute in der Hand von Politikern war und ist, die in abgewandelter, abgeschwächter, aber neuer Form der Ideologie des damaligen Kommunismus frönen.
    Die sowjetischen Boden geküsst haben.
    Die gute Nordkorea Kontakte haben und hatten.
    Die Denkmäler für kommunistische Massenmörder errichten.
    Usw.

    Da paßt es gut zusammen, daß die Mainstreampresse Frau Ottillingers Schicksal kaum Aufmerksamkeit widmet.
    Die Kapitalverbrechen der ideologienahen Regime werden ignoriert, verschwiegen, kleingeredt, verharmlost, relativiert.
    Die der Gegenseite täglich wiederholt, aufgeblasen, der politischen Opposition oft zu Unrecht unterstellt.

    Wir sind in den Händen der schlimmsten, scheinheiligsten, manipulativsten Opportunisten, die ich kenne.

  5. Ausgezeichneter KommentatorSensenmann
    2x Ausgezeichneter Kommentar
    16. Oktober 2016 18:40

    Merken wir es uns gut!
    Mir derlei hypertropen Bestien vom Schlage eines Lawrenti Berija oder eines Iwan Alexanderowitsch Serow (hochgelobt für die Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn) sympathisieren noch immer Bolschewiken aller Schattierungen.
    Nicht zuletzt war ein gewisser Alexander van der Bellen eifriger Kommunist. Das in einer Zeit, als man mit Panzern die Freiheitsbestrebungen der Osteuropäischen Völker niederwalzte und die KPÖ sowjettreu bis zum Letzten war!
    Er wollte sich eben auf die "richtige" Seite stellen. Als er sah, daß das nix wird, wechselte er zu den Sozis. Bis sich mit den Ökobolschewiken der logische Kreis seines Politdaseins dann eben schloss. Was für eine Gestalt!

    Eine solche Gestalt gibt sich heute "bürgerlich".
    Und es gibt tatsächlich ÖVP-Trotteln, die ihm das abnehmen! Aber Christ und Bolschewist scheint sich eben nicht nur zu reimen.

  6. Ausgezeichneter KommentatorBob
    2x Ausgezeichneter Kommentar
    15. Oktober 2016 11:42

    Was diese Frau erlitten hat ist unglaublich. Und das alles ohne vom Krisenintervensionsteam psychologisch betreut zu werden, obwohl sicher eine Traumatisierung vorlag.

  7. Ausgezeichneter Kommentatorelfenzauberin
    1x Ausgezeichneter Kommentar
    15. Oktober 2016 07:39

    Schrecklich und erschütternd, nur interessiert das unsere linksgrünen GenossInnen nicht.
    Im Kurier gibt es zu dem Thema gar nichts, im Standard gab es einmal ein paar Artikel zu der bewunderswerten Dame, die von den Standardforisten weitgehend unkommentiert stehen gelassen wurden, in der Presse das gleiche Bild.

    Das sagt wohl einiges über die Schieflage unserer Gesellschaft aus.

  1. Michael S. (kein Partner)
    17. Oktober 2016 19:05

    Es gibt am Markt auch noch eine anderes Buch über den Fall von Margarethe Ottillinger, welches auch als Basis für die vor einem Jahr im ORF ausgestrahlte "ORF History" über diese bewundernswerte Frau diente. "Im Fadenkreuz der Macht - das außergewöhnliche Leben der Margarethe Ottillinger" Verlag Cernin, Autorin ist die freie Publizistin Ingeborg Schödl.



  2. Sensenmann
    16. Oktober 2016 18:40

    Merken wir es uns gut!
    Mir derlei hypertropen Bestien vom Schlage eines Lawrenti Berija oder eines Iwan Alexanderowitsch Serow (hochgelobt für die Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn) sympathisieren noch immer Bolschewiken aller Schattierungen.
    Nicht zuletzt war ein gewisser Alexander van der Bellen eifriger Kommunist. Das in einer Zeit, als man mit Panzern die Freiheitsbestrebungen der Osteuropäischen Völker niederwalzte und die KPÖ sowjettreu bis zum Letzten war!
    Er wollte sich eben auf die "richtige" Seite stellen. Als er sah, daß das nix wird, wechselte er zu den Sozis. Bis sich mit den Ökobolschewiken der logische Kreis seines Politdaseins dann eben schloss. Was für eine Gestalt!

    Eine solche Gestalt gibt sich heute "bürgerlich".
    Und es gibt tatsächlich ÖVP-Trotteln, die ihm das abnehmen! Aber Christ und Bolschewist scheint sich eben nicht nur zu reimen.



  3. simplicissimus
    16. Oktober 2016 09:59

    Unfaßbar, mit welcher Brutalität und Willkür verbrecherische Regime mit Menschen umgehen.

    Unfaßbar, daß Österreich heute in der Hand von Politikern war und ist, die in abgewandelter, abgeschwächter, aber neuer Form der Ideologie des damaligen Kommunismus frönen.
    Die sowjetischen Boden geküsst haben.
    Die gute Nordkorea Kontakte haben und hatten.
    Die Denkmäler für kommunistische Massenmörder errichten.
    Usw.

    Da paßt es gut zusammen, daß die Mainstreampresse Frau Ottillingers Schicksal kaum Aufmerksamkeit widmet.
    Die Kapitalverbrechen der ideologienahen Regime werden ignoriert, verschwiegen, kleingeredt, verharmlost, relativiert.
    Die der Gegenseite täglich wiederholt, aufgeblasen, der politischen Opposition oft zu Unrecht unterstellt.

    Wir sind in den Händen der schlimmsten, scheinheiligsten, manipulativsten Opportunisten, die ich kenne.



  4. Bob
    15. Oktober 2016 11:42

    Was diese Frau erlitten hat ist unglaublich. Und das alles ohne vom Krisenintervensionsteam psychologisch betreut zu werden, obwohl sicher eine Traumatisierung vorlag.



  5. elfenzauberin
    15. Oktober 2016 07:39

    Schrecklich und erschütternd, nur interessiert das unsere linksgrünen GenossInnen nicht.
    Im Kurier gibt es zu dem Thema gar nichts, im Standard gab es einmal ein paar Artikel zu der bewunderswerten Dame, die von den Standardforisten weitgehend unkommentiert stehen gelassen wurden, in der Presse das gleiche Bild.

    Das sagt wohl einiges über die Schieflage unserer Gesellschaft aus.



  6. FranzAnton
    15. Oktober 2016 06:51

    Bleibt nur zu hoffen, daß dieser erschütternde Beitrag so manche Putin - Versteher zum Überdenken ihrer Weltsicht veranlaßt - wenngleich die Amis sich analoger Verbrechen schuldig gemacht haben (wie Menschen halt handeln, wenn sie über allzu große Macht verfügen).
    Unter anderem deshalb plädiere ich unablässig für Direktdemokratie; eine andere Methode, die Menschheit vor entsetzlich ausrastenden Obertanen zu retten, wurde bis dato bekanntlich noch nicht erfunden.



  7. Pennpatrik
    14. Oktober 2016 23:39

    Müsste man nicht in ihrem Namen Asyl für Assange fordern?



  8. Nestor 1937
    14. Oktober 2016 20:57

    Erschütternd!

    Was waren diese Menschen gleich nach 1945 oft für großartige starke Charaktere. Solche gibt es heutzutage wohl nicht mehr.

    Wir sind von Raab und Figl auf Kern und Mitterlehner,
    von Innitzer und König auf Schönborn und Landau
    von Ottillinger auf Typen wie Mutti oder in Wien die Wehsely gekommen.

    Jammerschade!



    • Reinhold Sulz
      15. Oktober 2016 22:03

      Sie sind ungerecht.

      Mitterlehner tut, was er kann in dem Umfeld, das da ist. Das kommt in großem Wohlstand ganz anders daher als in großer Not.

      Mitterlehner hat den schwierigeren Job. Figl musste sich auf elementare Grundbedürfnsse konzentrieren und hat das gut gemacht. In der Welt von heute würde er hingegen keine drei Tage überleben.

      Und ja: Es gibt gerade in Wien den Tiefpunkt des Politikers, der Äonen von dem Typus eines Figl weg ist: Die Frau Wehsely, und die Frau Sima. Beide offenbar wegen persönlicher Verbindungen zu Ämtern gekommen, denen sie nicht im mindesten gewachsen sind. Keinerlei Lösungskompetenz. Verwechseln das Beherrschen der Medienorgel mit Kommunikation



    • Nestor 1937
      16. Oktober 2016 17:33

      Ja, er tut was er kann. Was halt ein lebenslanger Kammerhengst tun kann.



  9. Politicus1
  10. Claudius
    14. Oktober 2016 17:15

    Margarethe Ottillinger - höchste Ehre Ihrem Andenken!

    Diese Frau hat für Österreich in den Nachkriegsjahren Großartiges geleistet und völlig unschuldig für im sowjetischen Gulag gelitten.

    Man muss als spätgeborener Österreicher froh und dankbar sein dass es solche charakterstarke Patrioten waren wie Margarethe Ottillinger die dieses Land nach dem Krieg aufbauten. Wo wären wir heute wenn diese Menschen damals nicht gewirkt hätten?

    Ich wünsche dem neuen, vorgestellten Buch: "Im Kalten Krieg der Spionage. Margarethe Ottillinger in sowjetischer Haft 1948-1955" viel Erfolg - es sollte möglichst von allen Österreichern gelesen werden.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org