1

Der Bildungsminister als Rufmörder

12. Januar 2026 22:51 | Autor: Franz Schabhüttl
1 Kommentare

Noch im alten Jahr wurde einer der renommiertesten Bildungsexperten, den Österreich zu bieten hat, der Rektor der Pädagogischen Hochschule NÖ, DDr. Erwin Rauscher, unter einem fadenscheinigen Vorwand suspendiert. Wie die Staatsanwaltschaft nun festgestellt hat, ist absolut nichts an diesen Vorwürfen dran. Suspendiert wurde der 75-Jährige von einem völlig unerfahrenen 35-jährigen Mann, der sein ganzes berufliches Leben entweder auf Kosten der Steuerzahler seine Schulbildung genossen hat oder dann, soweit auf der Seite der NEOS ersichtlich, ausschließlich politische Ämter innehatte und daher wieder nur vom Steuergeld naschte.




Wie sich der deutsche Rechtsstaat zur Lachnummer macht

12. Januar 2026 21:21 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Ein Bosnier kann aus Köln seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht abgeschoben werden, weil angebliche bürokratische Probleme bestehen – derweil bekommt er für seine umfangreiche Familie jährlich fast 90.000 Euro. Netto.




CDU prüft Beteiligung an Atomschirm

12. Januar 2026 21:15 | Autor: Andreas Unterberger
1 Kommentare

Der weitgehende Rückzug der USA macht eine neue europäische Sicherheitspolitik notwendig. 




Österreichs Industrie zahlt dreimal so viel für Strom wie die der USA

12. Januar 2026 13:46 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Schockierende Berechnungen.




Was passiert, wenn die Mullahs stürzen?

12. Januar 2026 12:22 | Autor: Andreas Unterberger
2 Kommentare

Droht ein Bürgerkrieg im Iran? Werden die Kurden aktiv?




Wenn Dummheit und Bösartigkeit zu etwas Gutem führen

12. Januar 2026 02:01 | Autor: Andreas Unterberger
98 Kommentare

Es ist in sich für aufgeklärt haltenden politischen Salons eine beliebte Redewendung geworden, die Herren Putin, Trump, Orbán und Xi in einem Atemzug zu nennen und sie alle mit dem Vokabel "Autokraten" zu belegen und damit auch als gleich böse abzufertigen. Das ist aber in Wahrheit dumm und verlogen. Das zeigt nur, dass man nicht zu differenzieren imstande ist. Denn auch wenn man an Orbán und Trump vieles kritisieren kann und muss, so besteht doch zwischen ihnen und den Diktatoren in Moskau und Peking ein Unterschied wie zwischen Sonne und Mond.




Wenn die KI lebensgefährliche Informationen gibt

11. Januar 2026 11:29 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Die Künstliche Intelligenz wertet leider auch völlig falsche und irreführende Quellen aus.




Zwischen Berlin und Sylt, zwischen Ibiza und Wien

11. Januar 2026 01:23 | Autor: Andreas Unterberger
89 Kommentare

Als vor einigen Jahren ein paar betrunkene Jugendliche auf der Urlaubsinsel Sylt "Ausländer Raus" gegrölt hatten, ist halb Europa in Empörung geraten und hat sogar das textfreie Abspielen der dazugehörigen Melodie verboten. Auch in Österreich gab es Aufmärsche um zu zeigen, für wie skandalös man diese zwei Wörter doch hält. Als hingegen jetzt in Berlin 45.000 Haushalte nach einem linksextremistischen Terroranschlag in der kältesten Zeit des Jahres viele Tage ohne Strom, damit auch meist ohne Heizung, ohne Lift, ohne Herd waren, hat es nirgendwo einen Aufmarsch der sonst so leicht erregten Massen gegeben.




Wie brutal Russland Soldaten an die Front zwingt

10. Januar 2026 21:05 | Autor: Andreas Unterberger
1 Kommentare

Durch einen Fehler sind Tausende schockierende Klagen bekannt geworden, die Soldaten über ihre Behandlung eingereicht haben.




Schwägerin von Tony Blair bejubelt Hamas

10. Januar 2026 16:22 | Autor: Andreas Unterberger
1 Kommentare

Übler antisemitischer Exzess in der Familie des früheren Labour-Premiers, der international für eine Rückkehr ins Rampenlicht im Gespräch ist.




Sturz Maduros macht auch Nicaraguanern Hoffnung

10. Januar 2026 15:23 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Linkes Regime versucht mit Massenverhaftungen Kundgebungen einzudämmen.




Öl-Bosse wollen nicht in Venezuela investieren

10. Januar 2026 14:31 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Trump stößt auf unerwartete Probleme: Ölfirmen sagen: Wir sind dort schon zweimal enteignet worden.




Warum westlich Ideologien im kalten Wind internationaler Transformation zerfallen

10. Januar 2026 11:20 | Autor: Daniel Witzeling
4 Kommentare

Die jüngste Militäroperation der USA in Venezuela hat in Europa und darüber hinaus eine erhebliche Irritation bestehender Wert- und Weltbilder ausgelöst. Wie ist damit umzugehen, dass jenes Land, das sich selbst als Hüter von Demokratie und Freiheit versteht, nun ohne umfassenden Dialog und auf Grundlage faktischer Machtverhältnisse militärisch interveniert? Ein Vorgehen, das bislang primär geopolitischen Rivalen wie Russland zugeschrieben wurde. Dort wurde die Operation mit erkennbarem Respekt hinsichtlich Effizienz und Effektivität der strategischen Durchführung zur Kenntnis genommen. 




113 Prozent Abzocke – aber die Diebe aus dem Rathaus halten es geheim

10. Januar 2026 01:39 | Autor: Andreas Unterberger
84 Kommentare

Hunderttausende Wiener und Besucher der Stadt Wien erfahren es erst jetzt: Es gibt einen Tarif in Wien, der von der bankrotten Stadtverwaltung nicht nur um 33, 40 oder 66 Prozent erhöht worden ist – wie es zu Recht schon im Herbst von vielen Seiten kritisiert worden ist –, sondern sogar um mehr als 113 Prozent. Das ist bei den Ankündigungen und "Kommunikationen" der Stadt bisher völlig verschwiegen worden. Das ist extrem verlogen.




Die gute Nachricht aus der Schweiz

09. Januar 2026 02:00 | Autor: Andreas Unterberger
144 Kommentare

Es geht um die Sicherheitspolitik der Schweiz – und zwar die militärische und nicht die in einem Tanzlokal in Crans Montana. Und es geht um eine gute Nachricht für die österreichische Sicherheitspolitik – zumindest dann, wenn sie von der SPÖ und FPÖ zur Kenntnis genommen und begriffen würde. Zumindest dann, wenn es diesen Parteien wirklich um Österreichs Freiheit, Sicherheit und Unabhängigkeit ginge. Es wäre dann vor allem eine wichtige Nachricht zu einem Zeitpunkt, da die neue amerikanische Sicherheitsdoktrin eine klare Abwendung der USA von Europa bedeutet, und da die europäischen Staaten jeden Grund hätten zusammenzurücken.


Crans Montana: Täterin flüchtete mit Kassa

08. Januar 2026 18:02 | Autor: Andreas Unterberger
2 Kommentare

Behörden erhielten beklemmendes Video.


Auch Republikaner kritisieren Grönland-Gerede

08. Januar 2026 10:47 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Trump-Kritiker in der eigenen Partei wagen sich heraus.


Ein Konflikt ist entschärft, schon droht der nächste Krieg

08. Januar 2026 00:15 | Autor: Andreas Unterberger
99 Kommentare

Steuert die Welt ungehemmt auf einen großen Krieg zu? Die Eskalation der letzten Stunden ist jedenfalls besorgniserregend.  Denn die Kaperung eines Schiffes unter russischer Flagge durch amerikanische Spezialeinheiten ist höflich ausgedrückt ein absolut ungewöhnlicher Akt. Etwas direkter formuliert scheint das eine absolut undurchdachte und überflüssige Provokation Russlands durch Trump zu sein. Es wäre überraschend, würde Russlands Diktator Putin eine solche Demütigung reaktionslos hinnehmen. Das würde seinem Image schwer schaden – es sei denn, es gäbe zwischen den beiden Politikern Absprachen, die das Ganze entschärfen, die wir aber noch nicht durchschauen. Gleichzeitig haben die Amerikaner in der Karibik auch noch ein zweites, vorerst nicht identifiziertes Schiff jener Schattenflotte aufgebrochen, die verwendet wird, um internationale Sanktionen zu umgehen.


Kriegsgefahr steigt: USA beschlagnahmen zwei Tanker der Schattenflotte

07. Januar 2026 15:56 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Schiffe in Nordatlantik und Karibik angegriffen, weil sie Sanktionen gebrochen haben. Russland entsendet U-Boot zur Unterstützung der Schiffe.


Putin vergleicht russische Soldaten mit Jesus

07. Januar 2026 15:43 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

In Russland habe man die eigenen Krieger zu allen Zeiten auf einer "heiligen Mission” gesehen.


Die regelmäßige linke Panik wegen einer Kurz-Rückkehr

07. Januar 2026 15:40 | Autor: Andreas Unterberger
5 Kommentare

Ohne eine einzige Quelle zu nennen, berichtet der "Standard" aufgeregt über ÖVP-interne Versuche, Sebastian Kurz in die Politik zurückzuholen – vor einem Jahr.


" ... wird jedes Jahr muslimischer, arabischer, afrikanischer"

07. Januar 2026 12:42 | Autor: Andreas Unterberger
0 Kommentare

Was für Deutschland gilt, wo im Vorjahr noch immer - trotz eines deutlichen Rückgangs - über 100.000 neue, zusätzliche Asylanträge gestellt worden sind und es über 100.000 Familiennachzüge gegeben hat, gilt genauso für Österreich.


Da hilft nur noch die Atombombe

07. Januar 2026 01:44 | Autor: Andreas Unterberger
161 Kommentare

Die frommen Illusionen, dass die Welt nach Ende des Kommunismus in eine Ära des Friedens, der Stabilität und der Herrschaft des Völkerrechts eingekehrt ist, sind endgültig geplatzt. Zuerst durch den mit voller Brutalität und Millionen Opfern geführten Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine samt den immer mehr eskalierenden russischen Aggressions- und Provokationsaktionen gegen EU-Europa, und jetzt durch das Zurückziehen des US-Schutzes für Europa und durch den Wechsel der Amerikaner von der Weltpolizisten-Rolle im Dienste der Demokratie zu der einer sich auf den eigenen Kontinent konzentrierenden Kolonialmacht. Da wird für Europa – wie für andere – eine bisher meist verdrängte Konsequenz deutlich: Da hilft nur noch die Atombombe.


Liebe Regierung, habt endlich Mut!

06. Januar 2026 00:40 | Autor: Andreas Unterberger
123 Kommentare

Die Regierungsparteien haben in den letzten 15 Monaten nicht weniger als zehn Prozentpunkte an Unterstützern verloren, die zu FPÖ, Grünen oder Kommunisten gewechselt sind. Ein solcher Tiefpunkt kann aber auch zur idealen, weil letzten Möglichkeit werden, die wirklich wichtigen Aufgaben doch gleich kraftvoll und richtig anzugehen. Schlechter können die Umfragen ja kaum werden. Zugleich ist das Jahr 2026 ein Jahr ohne irgendeinen wesentlichen Wahltermin. Zugleich zeigen ausländische Beispiele und noch mehr die eigene Bevölkerung, dass sie sich viel stärker der Notwendigkeiten bewusst sind als das österreichische Regierungshandeln. Dieses hat sich im ersten Jahr in peinlichen Mikro-Aktionen verloren wie der – zu einer weiteren Erhöhung der Staatsschulden führenden – Verbilligung von Tampons, wie der Anhebung der Umsatzgrenze für Buchführungspflichten. Dabei müsste es vor allem um folgende drei zentrale Aufgabenbereiche gehen.


Natürlich ist auch an der Kältewelle der Klimawandel schuld ...

05. Januar 2026 21:25 | Autor: Andreas Unterberger
2 Kommentare

Es gibt kein Phänomen, an dem für manche die globale Erwärmung nicht schuld wäre.


Wie will der Linkssozialist Mamdani New York regieren?

05. Januar 2026 15:08 | Autor: Andreas Unterberger
1 Kommentare

Selbst der linke "Atlantic" bezeichnet das als Rätsel. Wenn man die Reichen durch höhere Steuern vertreibt, hat man noch weniger Geld in der Kasse, um die vielen Goodies zu finanzieren, die der neue Bürgermeister versprochen hat.


Der Absturz der Bildungsnation Deutschland

05. Januar 2026 14:07 | Autor: Andreas Unterberger
1 Kommentare

Leistungsfeindliche Ideologien und der Import von Analphabetismus, Bildungsarmut und Gewaltaffinität in deutschen Schulen haben katastrophale Folgen.


Und wieder geht eine Silvesternacht für AfD & Co siegreich aus

05. Januar 2026 01:13 | Autor: Andreas Unterberger
169 Kommentare

45.000 Berliner Haushalte, also Hunderttausende Menschen, sind mitten in der ersten großen Frostwelle des Jahres nach einem Brandanschlag von Linksextremisten fast eine Woche ohne Strom. Bei den Silvester-"Feiern" sind allein in der deutschen Hauptstadt 400 Menschen verletzt worden. Heuer ist auch in den Niederlanden die Silvesternacht zu einer einzigen Schlacht geworden; wieder brannte dabei eine historische Kirche mit europäischer Bedeutung ab. In den Niederlanden gab es neben Hunderten Verletzten zwei Tote. In mehreren deutschen Städten wurden von den "feiernden" Migrantenmassen Silvester-Raketen gezielt auf Feuerwehrmänner, Rettungsautos und Polizisten im Einsatz gerichtet. Und die Politik? Sie schaut von Deutschland bis zu den Niederlanden weg, weil die Gewalt nicht von dort kommt, wo ein schlichtes Weltbild sie sehen will.


Etwas Philosophiegeschichte seit Herder, Kant und Hegel

04. Januar 2026 18:02 | Autor: Leo Dorner
3 Kommentare

Herder als Bindeglied zwischen Kant und Hegel? Diese These ist schon historisch-chronologisch kaum möglich und dennoch nicht ohne Argument: Denn Herder setzt auf die Wissenschaften der Natur, die in seinen Tagen große Fortschritte machten. Zugleich ist er nicht geneigt, seinen Glauben an einen "übergreifenden" Gott, dessen "Methode" entweder noch oder für immer unbekannt bleiben wird, aufzugeben. So entgeht er Hegels logizistischem Gott, der meinte, sein absoluter (Vernunft-)Begriff habe auch alle Offenbarungsreligionen "im Griff" des Begriffs unter sich. 


Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org