Ich gebe zu: Seit vielen Jahren führen die Predigten der jeweiligen Bundespräsidenten für mich automatisch zum Reflex, im Fernsehapparat einen anderen Sender zu suchen. Aber hie und da sollte man doch genau hinhören und sich fragen: Meint der Mann wirklich das, was er sagt? Dann hat Alexander van der Bellen am Nationalfeiertag nämlich gleich zwei absolut sensationelle Dinge gesagt, die man von einem Altgrünen nie und nimmer erwartet hätte.
Besonders seine Ansprache bei der Angelobung von Soldaten auf dem Ballhausplatz hat es in sich gehabt. Da hat er nämlich wörtlich gesagt: "Europa – und damit auch Österreich – ist vermehrt Bedrohungen ausgesetzt – und auch Angriffen: kulturell, ökonomisch, technologisch, sowie mit den Mitteln der Desinformation. Da ist es unbedingt erforderlich, dass wir uns besser schützen und verteidigen, als das in der Vergangenheit der Fall war."
Sensationell ist vor allem das, was Van der Bellen da an der Spitze der Liste von Bedrohungen und Angriffen nennt, vor denen wir uns unbedingt besser schützen und verteidigen sollen: Das sind "kulturelle" Bedrohungen und Angriffe. Zugegeben, da ich auch heuer bei den Präsidentenansprachen sofort weggeschaltet habe, musste mich erst einer meiner klügsten Freunde darauf aufmerksam machen: "Man glaubt es nicht – aber was genau meint er damit – außer genau das, was wir alle tagtäglich erleben? Und warum nennt er das Kind nicht beim Namen?"
Man kann es in der Tat nicht anders deuten: Van der Bellen hat mit seinem Verweis auf die kulturellen Bedrohungen und Angriffe gegen Österreich genau die gleiche Sorge geäußert – nur unzweifelhaft deutlicher – wie knapp davor der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz, der nur das Stichwort "Stadtbild" nennen musste, damit jeder wusste, welche Bedrohung gemeint ist.
Nach diesem Wort des deutschen Bundeskanzlers ist im Nachbarland zweierlei passiert:
- Erstens haben die Linksparteien und die Mainstream-Medien (was fast dasselbe ist) aufgeheult und sich über angeblichen "Rassismus" durch den kritischen Hinweis auf das "Stadtbild" erregt, statt auf die Sorgen des Bundeskanzlers und die vieler Deutscher einzugehen; einige rotgrüne Organisationen haben von diesen Medien begeistert unterstützte "Massendemonstrationen" in mehreren deutschen Städten veranstaltet – an denen dann freilich nur ganz wenige Menschen teilgenommen haben (trotzdem hat sogar der ORF pflichtschuldig breit darüber berichtet, wie bei jeder "richtigen", also linken Demonstration).
- Und zweitens hat Merz einen so heftigen Sturm der Zustimmung erlebt, wie nie seit seinem Amtsantritt – nicht zuletzt deshalb, weil die Mehrheit der Deutschen überhaupt erst durch die hysterischen Reaktionen der Linken von seiner Äußerung erfahren hat.
Van der Bellens Worte vom "kulturellen Angriff" treffen noch viel genauer ins Schwarze als das Merz-"Stadtbild". Dennoch gibt es keine Demonstrationen. Weil er Recht hat? Weil es der Großteil der Österreicher auch so sieht? Oder weil die linksmediale Aufregungs- und Protestmaschinerie sich nur bei einem rechten Politiker in Gang setzt, nicht aber bei einem, der aus den eigenen Reihen kommt.
Es ist jedenfalls weit und breit keine andere kulturelle Bedrohung, kein anderer kultureller Angriff auf Österreich von der gleichen Dimension, von der gleichen Gefährlichkeit zu erkennen als jene durch die Massenmigration und durch die Islamisierung. Sollte der Mann aus der Hofburg jedoch eine solche andere Bedrohung erkannt haben, sollte er sie nennen. Er wird doch nicht die Publikumsvertreibung aus fast allen Theatern durch ständig linke Stücke und Inszenierungen gemeint haben ...
Auch bei der an zweiter Stelle genannten Bedrohung, der "ökonomischen", hat Van der Bellen recht – aber auch da ist sein Hinweis letztlich bloß salbungsvoll und billig, solange er nicht konkreter wird. Solange er nicht endlich das eindeutig Notwendige, wenn auch politisch Unpopuläre sagt: Nämlich, dass wir vor allem den über die Ufer tretenden Wohlfahrtsstaat dringend eindämmen müssen, dass wir dabei insbesondere das Pensionsantrittsalter deutlich erhöhen und die exorbitante Grundsicherung für illegale Migranten besonders in Wien deutlich reduzieren müssen.
Fast ebenso interessant, wenn auch noch ambivalenter war das Plädoyer des Bundespräsidenten für den "guten Kompromiss" in seiner zweiten Nationalfeiertagsrede. Völlig unklar bleibt freilich auch da, was Van der Bellen eigentlich genau gemeint hat. Was unterscheidet etwa einen "Guten Kompromiss" eigentlich von "Packelei" oder "Postenschacher", also von Dingen, mit denen seine Freunde in Partei und Medien zuletzt ununterbrochen bei jedem Regierungs-Kompromiss so verachtungsvoll um sich geworfen haben?
Van der Bellen ist da ja nicht sonderlich konkret geworden. Wörtlich redet er nur herum: "Der gute Kompromiss bewahrt uns davor, uns gegenseitig zu bekämpfen. Er zwingt uns dazu, die jeweils andere Seite zu verstehen. Er zwingt uns dazu, auch an die jeweils andere Seite zu denken. Der gute Kompromiss ist lebenswichtig für unsere Demokratie. Er bildet das Fundament unserer liberalen Demokratie. Er ist die Grundlage dafür, dass unser Miteinander überhaupt erst funktionierten kann. Denn niemand ist im alleinigen Besitz der Weisheit. Nur wenn man es schafft, die einzelnen Perspektiven zu einer größeren Sicht auf die Dinge zu verbinden, kommt man gemeinsam weiter. Der gute Kompromiss ist österreichisches Kulturgut!"
Wenn wir aber diese schönen Worte des Mannes aus der Hofburg ernst zu nehmen versuchen, dann können sie vor dem Hintergrund der österreichischen wie deutschen Debatte außer heißer Luft nur eines bedeuten: Schluss mit der Brandmauerei, bei der vor allem von den Linksparteien ein Miteinander mit den sogenannten Rechtspopulisten nicht einmal versucht, sondern strikt verboten wird (vor allem wohl deshalb, weil diese den sozialdemokratischen Linkspopulisten so viele Wählerstimmen genommen haben …)!
Oder will er eine Partei, noch dazu die derzeit größte, ganz vom "Fundament" der Demokratie verstoßen? Dann sollte er das auch ehrlich sagen – und sich daran erinnern, dass im vergangenen Herbst seine monatelange Weigerung, den freiheitlichen Wahlsiegern einen Regierungsbildungsauftrag zu geben, der FPÖ die besten Umfragen ihrer Geschichte beschert hatte.
Ein prinzipielles Fernhalten der Freiheitlichen vom beschworenen "Guten Kompromiss" wäre umso absurder, als er gleichzeitig ausgerechnet die Kommunisten ausdrücklich zum Teil der österreichischen Identität erhoben und als Teil des guten Kompromisses gelobt hat, weil nach seiner Analyse der "Keim für unsere österreichische Heimat im Geist der Lagerstraße begründet wurde. Sozialdemokraten, Christlichsoziale und Kommunisten fanden in den KZs der Nazis zueinander."
Van der Bellen sieht also mit den Kommunisten, die eindeutig noch lange nach(!) der KZ-Zeit zusammen mit den russischen Besatzern für die Errichtung einer totalitären Diktatur in Österreich agitiert haben, gute Kompromisse möglich. Gegenüber den Freiheitlichen in der Gegenwart ringt sich Van der Bellen hingegen nie zu solchen Worten durch. Dabei sind diese – bei allen schweren Verirrungen in der Ära Kickl – seit ihrer Gründung nie für eine Diktatur welcher Art immer eingetreten. Dabei sind von ihnen, so wie von den Grünen, zwar etliche schwere Fehler, aber keinesfalls Abwendungen von der Demokratie zu erwarten.
Geht Van der Bellen damit auch in einer zweiten Frage fundamental auf Distanz zu einer fundamentalen Position der Grünen, nämlich der Brandmauerei in Österreich wie in Deutschland? Oder begreift er nur nicht, wie widersprüchlich, wie hohl, wie sinnlos geplappert sonst seine Worte wären?
PS: Wenn Van der Bellen wirklich etwas über die Rolle der Kommunisten in der Lagerstraße und in der Nachkriegszeit wissen will, dann sollte er die Memoiren des Franz Olah nachlesen, eines Sozialdemokraten, der wirklich jahrelang im KZ gesessen ist, der dort seine ernüchternden Erfahrungen mit den Kommunisten gemacht hat und der in der Nachkriegszeit der vielleicht größte Held bei der Abwehr der Bedrohungen für unsere Freiheit und Demokratie durch die Kommunisten gewesen ist.












Warum es keine Demonstrationen gibt? Weil niemand dem Van der Bellen zuhört! So einfach……
Wurscht, was er sagt, niemanden interessiert sein Gebrabbel.
PS: Der Mann, der allen Frauen in Österreich empfohlen hat, Kopftuch zu tragen, meint mit kultureller Bedrohung sicher, dass Multikulti noch immer durch ein paar Österreicher bedroht wird, die Deutsch sprechen, hin und wieder Tracht tragen und Schweinsbraten mögen!
OT---aber wichtig zu wissen:
"messerinzidenz.de"
29.10.2025: Heute wurden in D mindestens 12 Delikte gemeldet.
Vom 01.10.2025 bis 29.10.2025 wurden mindestens 256 Delikte gemeldet.
All das gibt es in Deutschland und in Österreich erst seit der von langer Hand geplanten, vorbereiteten und von SOROS und Gleichgesinnten finanzierten moslemischen Massenflutung anno 2015! Das Drehbuch lieferte vor rund 100 Jahren Richard von COUDENHOVE-KALERGI, vom Bankier Max WARBURG freudig aufgenommen.
OT
Ich habe dem neuen Papst meinerseits nie Vorschusslorbeeren zugestanden und keine Hoffnungen in ihn gesetzt.
Es gibt meiner Meinung nach wenig Leichtgläubige in diesem Forum. Trotzdem haben einige Hoffnungen mit seiner Person verknüpft.
Besonders sie mögen den Text von Edgar L. Gärtner lesen und sich dann wieder (eine vielleicht neue) Meinung bilden.
Meine hat sich verfestigt: Auch Papst Leo XIV ist ein Herz-Jesu-Kommunist.
Und der Armut kann jeder, egal wo, selbst entkommen, wenn er bereit ist zu arbeiten und sein Brot selbst zu verdienen, auch wenn es einmal nicht so leicht sein sollte (außer natürlich er ist alt, krank oder behindert - oder noch ein Kind).
https://www.achgut.com/artikel/der_neue_papst_als_klassenkaempfer
OT, aber das nur peripher!!
Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier hat einen exzellenten Beitrag in "exxpress' publiziert. Dieser ist es wert, OT zu erwähnen.
https://exxpress.at/meinung/bernhard-heinzlmaier-ich-will-hier-raus-will-was-anderes-tun/
Mein Kommentar dazu in "exxpress".
Werter Hr. Heinzlmaier
Bitte platzieren Sie ihre Beiträge, analog zu Hrn. Unterberger in exxpress, als Gastbeitrag im Unterberger - Blog. Die Möglichkeit Kommentare abzuliefern sind dort um einiges einfacher. Das soll keine Kritik, oder "Abwerbung" zu "exxpress" sein, welches ich als Informationsquelle sehr schätze, aber so wie Hr. Unterberger in seinem Blog schreibet, tut er es auch bei "exxpress".
PS: Ich kann Sie zu mindestens 100 % verstehen, trotzdem hoffe ich, Sie bleiben uns als einer der wirklichen Experten erhalten.
LG elokrat1
Ausgezeichnete Darstellung der Misere der Politik, der Politiker. Welch jämmerliche Darsteller, die ihre Texte nicht glauben, weil sie jemand für sie aufgesetzt hat. Es geht nur um Macht. Das Volk will das nicht verstehen, weil es nicht verstehen will.
Merkel, ein ganz anderes Kapitel. Merkel war echt. So weit man von einer SED/MfS Ausgeburt das behaupten kann. Merkel war, so lange an der Macht, eine echte Zerstörerin. Zwar im Auftrag, aber ihre Zerstörungswut war echt. Eine seltene Übereinstimmung zwischen Auftraggeber und Ausführenden. Die Abschaltung der AKWs, ein einmaliger Coup. Auf einen Schlag, BRD auf dem Niveau der DDR.
In einem tatsächlich demokratischen Staat würde Merkel aufgrund ihrer Taten vor Gericht gestellt. So aber hat sie Bonitäten der Sonderklasse.
Ich glaub, wegen seines Migrationshintergrundes (unten erwähnt, vom Sowjetreich ins Hitlerreich) vermarktet sich unser grüner Bundespräsident als Flüchtlingskind.
Der Titel des heutigen Tagebucheintrags könnte KI-erzeugt sein, vielleicht auch ein ganz normaler Fehler (:-
Bei BP VdB könnte man meinen, "ohne Globalisten / Geheimbünde ist er nichts". Er agiert wie eine ferngesteuerte Drohne, natürlich russisch, er bewirkt Schaden, wie die ÖVP mittlerweile (fast) täglich.
Vorgezogener 1. April
https://exxpress.at/politik/kein-scherz-spoe-chef-andreas-babler-ist-nun-oesterreichs-kanzler/
Ich weiß nicht, wie man sich über ganz korrekte Verwaltungsvorgänge und Vertretungsregelungen so aufregen kann.
Aber wenn ein BK der Republik Ö noch immer als der Alleinherrscher mit Kompetenz überallhin dargestellt wird, ist es nicht verwunderlich.
@ eupraxie
Es geht nicht um die Vorgänge, sondern um die Person, die dafür absolut ungeeignet ist!!
Ich glaub, die Familie unsere grünen Bundespräsidenten ist doch angesichts des Stalin Kommunismus aus dem Baltikum ins Hitlerreich migriert, ist sie nicht?
Ja, da war was ;-)
Während vdB den Eindruck eines gütigen Opas zu vermitteln versucht, der fast schon zum Grüßaugust verkommen ist, ist er tatsächlich ein beinharter und gefinkelter Stratege des globalen Transhumanismus. Vor Jahren wurde er von einem beherzten Journalisten gefragt, ob er der Loge Bnai Brith angehöre, worauf er scheinbar nachdenkend sinngemäß antwortete, das wisse er gar nicht genau, ob er da jemals dabei gewesen sei, womit er die Sache herunterspielte. Den Freiheitlichen das Wasser abzugraben ist jede Taktik recht. Die Grünen haben bekanntermaßen chamäleonartige Eigenschaften, und in das Horn der Kriegstreiber zu stoßen bereitet ihnen kein Problem. Der „gute Kompromiß“ ist das, was van der Bellen in den Kram paßt, alles andere ist „demokratiegefährdend“. Wenn der Blogmaster von „schweren Verirrungen“ Kickls spricht, so ist das wieder einmal das derzeit moderne Hin- und Herspringen zwischen den Positionen, wobei sich niemand (außer Kickl) auf eine klare Linie festlegen lassen möchte.
Eine schon zu Gewohnheit gewordener Unterstellung, die Behauptung Kickls "Schwere Verirrungen" bleibt ohne Nachweis von Fakten.
Weil, und einfach, Migration, Kickl hat Recht. Illegalen Kriminalität, Kickl hat Recht. Innere Sicherheit, Kickl hat Recht. Schutz der Grnezen, Kickl hat Recht, Corona Regime, plus "Impfung", Kickl hat Recht, Ausschaffung von Kriminellen Illegalen, Kickl hat wieder Recht.
Wo bleiben Kickls schwerwiegende Verirrungen ?
Wenn VdB von Bedrohungen und Angriffen und der Notwendigkeit zum Kompromiss fabuliert, so kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass er nur alles, was rechts der „Brandmauer“ ist, unter Bedrohung und Angriff wahrnimmt und deshalb die Notwendigkeit des Kompromisses und Zusammenschlusses für alle Parteien links der „Brandmauer“ als unumgänglich ansieht.
Sein Wunsch wird seit Jahren schon willig befolgt.
Links-Amerikanische Zustände im linken Berlin?
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/schiessereien-in-berlin-wir-muessen-von-einer-durchbewaffnung-der-szene-reden-li.10002914
Nahezu jeden Tag wird inzwischen in Berlin von der Schusswaffe Gebrauch gemacht, und die Polizei spricht mittlerweile von einer „Durchbewaffnung“ der kriminellen Szene.
Die Anwendung von Schusswaffen gehört zum neuen Alltag in Berlin. Bei fast jeder Durchsuchung findet die Polizei scharfe Schusswaffen. Auch Kriegswaffen sind darunter.
ICE und National Guard umgekehrt. Die Klans haben ihre eigenen Guards und Enforcement zum Schutz und Unterstützung ihrer kriminellen Raubzüge.
Aber auch in Deutschland bastelt man an einer weiteren Novelle des Waffengesetzes um Legalwaffenbesitzern das Leben möglichst schwer zu machen.
Ist nicht nur Wahrnehmung, sondern umso mehr jede Äußerung "organisationsbedingt, darob dadurch geprägt, was den sich Äußernden bewegt ?
Warum sollte einen Alttrotzkisten plötzlich stören, was bisher ohne Anschein, ihn zu empören ?
Hält er nicht eher für bedrohlich, dass immer seiner Gesinnungsgenossen verflossen ?
TRAU, SCHAU WEM, auch wenn Gutgläubigkeit noch so bequem !
Nein, ich ziehe auf keinen Fall den Hut vor einem (noch dazu akademisch!) "gebildeten", hinterfotzigen Mann wie Van der BELLEN---nota bene vor einem Altkommunisten---,der das Offensichtliche nicht sehen WILL: die stattfindende ISLAMISIERUNG unserer rein christlich geprägten Heimat!
Ein Linksextremer, der seinen Status u. fürstliche Einkommen der ÖVP (der ÖSTERREICHISCHEN VOLKSPARTEI!) zu verdanken hat u. so einen Satz von sich gegeben hat:
"Und wenn das so weitergeht, bei dieser tatsächlich um sich greifenden ISLAMOPHOBIE, wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle, als SOLIDARITÄT gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun."
...hat für alle Zeiten sein Recht auf eine positive Beurteilung verspielt! Er war ja kein Unbedarfter mehr!
VdB machte sich ja keinerlei Sorgen um uns Einheimische, sondern ausschließlich um die Moslems, die Invasoren!
WIR sollen SOLIDARISCH sein denen gegenüber, sondern umgekehrt! Zur Hölle mit dem VdB!
PS: Wenn VdB wenigstens aus Solidarität mit den Frauen im Iran,
die dort einen Kampf gegen das Tragen von Kopftüchern fochten und sogar getötet wurden, sich mit den Worten "Ich fordere von den moslemischen Frauen in Ö, daß sie aus Solidarität mit den verfolgten Frauen im Iran auf das KOPFTUCH VERZICHTEN gewandt hätte! Aber dafür fehlt dem Armleuchter in der Hofburg der Mumm!
Bellen wird bald seine Genossen, die Kommunisten, im Parlament begrüssen dürfen. Die KP liegt angeblich, bei 4%. Nur ein kleiner Schritt um Einsitz in der Legislative mitmischen zu bekommen.
In Österreich ist es Brauch, der Schwanz wedelt mit dem Hund. Siehe, der Grüne Schwanz, wedelt mit VP Hund.
Man verzeihe mir einige etwas holprige Sätze, aber ich stand unter Zeitdruck, d.h., ich habe es unterlassen, vor dem Abschicken noch den Text zu überprüfen! ;-)
Wiederholung. Stolz ,weil ich VDB mitsamt der auf Ballbesucher Steine werfenden Gnädigen nicht gewählt habe.
Jaja, die hehre Kultur! Unsere Kultur!
Wenn man die jüngsten Vorwürfe gegen SOS-Kinderdörfer und deren höchste Führungsebenen bis hin nach Nepal gelesen hat, dann weiß man: Traue keinem und niemandem, schon gar nicht dem edelsten Spender.
Wir reden immer vom Bürokratieabbau: Aber wenn ich hinter jedem Handelnden (m/w/d) einen Revisor samt Berichtspflicht und dahinter noch einen Kontrollor des Kontrollors samt Berichtspflicht stellen und bezahlen muss, weil sonst NICHTS mehr funktioniert, weil offensichtlich keine/r mehr weiß, wie er/sie sich in seiner Funktion zu benehmen hätte, dann kann die Bürokratie nicht weniger werden.
Einer handelt, und zwei oder drei prüfen. So kommen wir nie vorwärts. In jeder Institution (Bank, Krankenhaus, Schule, Behörde, Buchhaltung), überall Revisionen und noch einmal Revisionen und Compliance-Beauftragte bis zum Ersticken. Auch DAS ist unsere Kultur. Wenn man sich auf niemanden verlassen kann, dass er/sie die Aufgabe korrekt ausführt, ist das traurig.
"Tu felix Austria oder Stockerersatz heißt Bablerfratz" -
Herz was willst mehr !
Die Nähe zu ÖVP, den Verursacher Bellens Einzug in die Hofburg, erklärt die Verklärung Bellens Rede. Bellen hat beim Thema kulturelle Bedrohung, nie die moslemischen Illegalen gemeint, Bellen meinte Russland.
Wie können Analphabeten aus Vorderasien und Afrika, Österreich technologisch und ökonomisch bedrohen, bzw. angreifen ?
Bellens Überzeugung, es ist Russland das Österreich kulturell angreift.
Möchte Herr Dr. Unterberger, in die Worte seines Präsidenten, hereininterpretieren, Bellen meinte tatsächlich die Illegalen plündern Österreich ökonomisch aus, zerstören technologisch die Infrastruktur Österreichs ?
Nie und nimmer, würde Bellen, der Befürworter der Kriegsführung Österreichs gegen Russland, bei abspulen seiner Verdächtigungen, das verhasste Russland auslassen.
Bellen ist damit auf der richtigen, auf der NATO Spur.
Kickl Ära ? Welche Ära ? Innenminister ist keine Ära, Parteivorsitzender ist auch keine Ära. Trotzdem das Übliche. Agent Kickl verstrickt in Irrungen.
@ pressburger: Richtig erkannt den Nagel auf den Kopf getroffen.Und welche Ära, die Ära Türkis/Blau.
Wenn HBP die kulturelle Bedrohung wirklich als muslimische Bedrohung einer Kulturlosigkeit und eines vorrömischen Rechtssystems ("mittelalterlich" wäre falsch, da bereits moderner als die Scharia), dann läge ja Schizophrenie vor, denn die Linken, die sich frecherweise "linksliberal" nennen, beklatschen ja jeden Analphabeten, der zu uns kommt, eine kostenlose Wohnung erhält und die Ambulanzen blockiert.
Wer weiß? Vielleicht ist das der neue Trick? Vorsichtig rechts blinken, aber linksaußen den Wahnsinn der letzten Jahrzehnte mit Zähnen und Klauen verteidigen.
Ich bin der Meinung VdB hat überhaupt nicht „vorsichtig rechts geblinkt“. Das ist nur die Wunschvorstellung, bzw. Interpretation, von Dr. Unterberger.
Das einzige, das mir an VdB gefällt, ist, dass er sich einen Hund aus dem Tierschutz geholt hat. Das ist mir für einen Präsidenten meines Landes zu wenig. Zudem meine ich, dass er zunehmend von seiner Grinsekatze aus der Welser Kosterschule bestimmt wird.
Nicht nur die!
Lockl?
Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Lockl
.... ein österreichischer Strategie- und Politikberater.
2016 war er Wahlkampfleiter für Alexander Van der Bellen bei der österreichischen Bundespräsidentenwahl. Danach war er als strategischer Berater für den Bundespräsidenten tätig.
Wozu brauch der Parteien übergreifende, neutrale Hr. BP einen strtegischen Berater???
Den Herren halt ich für viel gefährlicher als die dauergrinsende Opernballdemonstrantin, die heute 1x im Jahr in der präsidialen Opernbal-Loge sitzt!
@Orakel
Stimmt, der Mann Bellen ist als Präsident, für den gelernten Österreicher, der Ersatz Kaiser, gefährlich. Sein Dackelblick täuscht den kleinen Mann, der danach lechzt, Professor Bellen möge ihm die Hand reichen. Bellen macht die bella figura als Paravent vor den figure brute der ÖVP.
Ich vermute, dass zwischen Lockl und die Grinsekatze kein Blatt passt. Beide bestimmen sie, was der präsidiale Hundehalter zu tun hat. Den Dacklblick schafft er alleine.
Whippet da sind wir 100% derselben Meinung!
Genauso wie, so denk ich, zw. Obama und Killary kein Blatt passte um good old Biden zu zeigen wo´s lang geht.
Habe gelesen, dass jetzt überlegt wird alle Autopen Erlässe für null und nichtig zu erklären! ;-))
OT: Erinnerungen an den "Stürmer" kommen da hoch.
Ein antisemitisches Pamphlet im STANDARD und dann sollte man die Kommentare dazu auch lesen.
https://www.derstandard.at/story/3000000294110/israelische-flugzeuge-greifen-gaza-stadt-an-usa-sehen-keine-gefaehrdung-der-waffenruhe?ref=niewidget
"Nie wieder" hat es geheißen.
Da wird sich der HBP aber nicht äußerln wollen ....
Das ist die Zeitung, die in unsere Schulen geschickt wird (mit ÖVP-Unterstützung), um unsere Kinder zu indoktrinieren.
Man muß nur wissen, wer hinter dem Standard steht, Projekt Syndikat, in Besitz des werten Herrn Soros, dessen Uni Herr Kurz nach Wien geholt wurde. Das wissen alle, die sich ein wenig informieren. Drum soll er seine verlogenen Krokodilstränen bleiben lassen.
Vor VdB ziehe ich nicht den Hut, er ist NMBP und seine Rede habe ich mir auch nicht angehört. Sein Ausspruch lt. Dr. U. ",....Angriffen: kulturell, ökonomisch, technologisch, sowie mit den Mitteln der Desinformation. Da ist es unbedingt erforderlich, dass wir uns besser schützen und verteidigen, als das in der Vergangenheit der Fall war" dient der derzeitigen Campagne "Sand in die Augen streuen". Auch Stocker ist ausgerückt als Trittbrettfahrer von Merz, sogar der ORF liefert Bilder des Strassenbildes in Wien zu diesem Thema. Allein an ihren Taten in der Vergangenheit hat man sie und werden sie in Zukunft erkannt werden.
" Der gute Kompromiss ist österreichisches Kulturgut!"
Ja, und er ist es, weil es zum österreichischen Wesen gehört, konfliktscheu zu sein.
Dazu braucht es nur einen Blick in die vielen UNO-Abstimmungen, bei denen sich Österreich der Stimme enthalten hat.
Bisher wurde VdB immer nur durch Kurzpredigten zum grünen Weltuntergang lästig. Jetzt begibt er sich in die „Gefahrenzone“ von „Rächts.“ Wer den Kulturfrieden aller Religionen und Nationen, die sich in Ösien versammelt haben, bezweifelt, ist von den „Hasspredigern“ der „Rechten“ nicht mehr weit entfernt.
Mit einem Wort: im Strom der weitereilenden Ereignisse steigt der Pegel der Verwirrung. Die Erfindung vernebelnder Begriffe (Stadtbild, Vorfall, Anschlag usf. usw.) führt nicht mehr weiter.
Was Frau AM in Deutschland nicht hindert, öffentlich an ihrem Wahnkurs festzuhalten. Soll auch die EU am deutschen (Gründlichkeits-) Wesen genesen?
Wenn VdB auch nur eine Silbe ernst meint, soll er sich mal zur Faschistentruppe Antifa äußern.
Voller Lobes, äussern ? Sind doch seine Hawara.
Ich nehme das hier geschriebene als Ausgangspunkt meiner Überlegungen: kulturelle Bedrohung als Punkt der Rede zur Angelobung und den guten Kompromiss in der Neujahrsansprache, der österreichisches Kulturgut ist.
Dann ergibt sich ein anderes Verständnis des Gesagten: da geht es nicht um die Kultur im allgemeinen Verständnis (Verhalten in der Öffentlichkeit, Kunst, Baudenkmäler, geschaffene Werke der Literatur etc) sondern um das Nachgeben bei einem Standpunkt, um das Abrücken von einer Sichtweise, um das Nachgeben bei einer Handlungsoption - hier geht es darum, dass das Konservative sich dem Progressiven anzunähern hat.
Kommunikationstheoretisch ist der Konsens die höchst mögliche Form, einen sachlichen Konflikt zu bewältigen. Der Kompromiss liegt eine Stufe darunter, wobei in den Erläuterungen VdB vielleicht eh jenen im Auge hatte.
Die Schwäche von VdB liegt sicher darin, kein Beispiel genannt zu haben - aber das kann Absicht sein, um von allen positiv rezipiert werden zu können
Vor allem wieviele der Frischangelobten haben selbst Migrationshintergrund?
Hat mich schon bei der Angelobung meines Sohnes - schon ein paar Jahre her - verblüfft!
Wenn ein türkischstämmiger Ö angelobt wird, kommt die ganze Großfamilie und feiert mit ihm - da bedeutet das Militär noch was. Bei den Autochthonen ist es eher umgekehrt. Dh bei der Angelobung sind die Zugewanderten mit der Zeit natürlich überrepräsentiert.
Türkischstämmige werden nicht Zivildiener, dagegen die Einheimischen in großer Anzahl.
Das wirkt natürlich auf die Landesverteidigung. Leider gibt es dazu keine Statistik.
Dr. Van der Bellen meint immer das Linke, auch, wenn er angesichts 'der Gefahr von rechts', wie er das sieht, jetzt anfängt bürgerliche Floskeln abzusondern.
Ja, er war ein Kommunist und ist ein Grünkommunist und kein Demokrat.
Die Fehler von Herrn Kickl würde ich gerne erfahren, ich schätze ihn als einen Politiker ein, der es ehrlich gut mit Österreich meint, entgegen den Systemparteien, die es 'mit der EU und den Deutschen' (und sich selbst) 'gut' meinen.
Ja, die Frage der (V)P, wie kann man das Desaster abwenden, wie kann man wieder Stimmen gewinnen, ist nicht leicht zu beantworten, jedenfalls, wie richtig erkannt, mit einer Brandmauer nicht, auch nicht mit einem Gehorsam dem Brüsseler Wahnsinn gegenüber, auch nicht als Befehlsempfänger von EU, transatlantischen Kräften und von Deutschland, auch nicht mit schönen Worten, nein, die (V)P muss jetzt Taten setzen, Taten die die Bevölkerung will und nicht gegen sie. So schwer haben Nehammer und Brunner und Kurz Österreich >
> verschuldet, dass wir wirtschaftliches Schlusslicht in der EU sind, dort aber noch immer Nettozahler sind, und ein Defizitverfahren am Hals haben. Da zu glauben, man könne 'regieren' (und seine Klientel per Selbstbedienung versorgen), ist ein Trugschluss. Wenn die (V)P wieder erstehen soll, dann muss sie umkehren, um Verzeihung bitten und Lösungsvorschläge erarbeiten und vorlegen, die sie bisher vor Wahlen von den Freiheitlichen abgekupfert hat, um nach den Wahlen mit den Linken (aus Österreich, Deutschland und EU) gemeinsame Sache zu machen (auf Kosten der Bevölkerung).
Ehrlich für Österreich arbeitet derzeit nur die FPÖ.
@Josef Maierhofer -
*** die Frage der (V)P, wie kann man das Desaster abwenden***
läuft schon!
Beinahe jeder Tag ein Beitrag in einem Qualitäts(!)medium!!!
Heute hat sich die Krone für des Kurzen Reinwaschung ins Zeug geworfen!
https://www.krone.at/3941628
Ex-Kanzler Sebastian Kurz legt nun Chat-Beweis vor
Würd ich das ernst nehmen, müsste ich schon die Frage stellen: Wieso erst heute?
Hat denn die Chatmanipulation so lang gedauert?
Ah ja, seh gerade nicht nur die Krone, auch der exxpress!
https://exxpress.at/politik/kurz-dreht-den-spiess-um-chat-beweis-bringt-wksta-in-bedraengnis/
Noch einmal:
Wieso erst jetzt?
Wieso wurde diese "SMS-Bombe" nicht vor Gericht gezündet?
Abgesehen davon sei nicht vergessen - des Kurzen Verhalten im Ibizaskandal!
Da hat er ja nicht nur Strache und Gudenus abgeschossen sondern den Koalitionspartner gleich mit - auf ein Fake Konstrukt hin!!!
Da hat er nicht gesagt - einstweiliger Rückzug der Bertoffenen und Aufklärung was denn da tatsächlich los ist. Noch dazu das Video bereits längere Zeit den verschiedenen Parteien angeboten wurde, es bis keine Beachtung fand, da eher substanzlos!
Wir wissen heute, dass dieses Video nur mittel zum Zweck war die Blauen abzuschießen!
Wie stellt man sich vor könnte eine "Kurze" Koalition, vor allem mit wem, funktionieren?
Oder ist man so vermessen zu glauben, dass der Kurze, mit Abkupfern von FPÖ Forderungen und Fakeversprechungen gar 50% einfahren könnte?
Kurz ist noch nicht Geschichte. Die Kurz Hagiographie hat erst begonnen. Kickl war gegen den Ausserwählten. Kickls Fehler.
Vor allem ist des Kurzen Verntezung nicht zu unterschätzen - Thiel!
Und dieser ist ein Freund Trumps!
Auch nicht zu vergessen, dass der relativ unbedeutende Basti Fantasti seinerzeit sogar von Trump empfangen wurde und es auch einen Artikel über ihn in der ich glaub NYTimes gab!
Da ist etwas, das von langer Hand vorbereitet zum Höhepunkt aufläuft!
Ich fürchte der Schaumschläger ist noch lang nicht "gegessen"!
Da wird sicher irgendwo, irgenwann ein Überraschungscoup punktgenau gelandet!
Van der Bellen sprach wieder einmal wie der Oberlehrer des Anstands, der seinen ungezogenen Rabauken ins Gewissen redet. „Guter Kompromiss“ war diesmal das Zauberwort – als wär’s ein Heiltrank, der alle Missstände kuriert. In Wahrheit ist dieser Kompromiss das Synonym für jene politische Breiigkeit, mit der man jeden Konflikt weichkocht, bis nur mehr lauwarme Moral übrigbleibt. Der Präsident mahnt zur Vernunft, doch seine Rede ist eine Predigt aus der Filterblase: alles Wohlfühlvokabeln, kein konkreter Gedanke, der aufrüttelt. Während das Land in Gewalt, Bürokratie und Teuerung versinkt, appelliert der grüne Bundesonkel ans „größere Ganze“ – sprich: an alle, nur nicht an seine grünen Gesellschaftszerstörer, denen gerade die Felle davon schwimmen. Der gute Kompromiss mag die Republik manchmal gerettet haben, heute erstickt er sie in Nettigkeit. Österreich braucht keinen Mediator, sondern Mut zum Richtungswechsel.
"Wohlfühlvokabel" - muss ich mir merken!
Bellen ist bekannt was er sagen soll und er sagt es auch.
Bellen ist bekannt warum er gewählt werden sollte.
Bellen weiss was er wem schuldet.
Die "Verirrungen der Aera Kickls" mussten ntürlich wieder sein!
Stünde ein Strache, ein Hofer, ein Haider an dessen Stelle - AU wäre da durchaus "flexibel" und hätte keine Probleme diesen Satz halt mit anderem Namen rüber zu schieben!
Was mich aber beschäftigt ist das "konzertierte" Auftreten gegen diese elende, und ausbeutende, aussaugende Massenzuwanderung!
Dass Merz aber auch der Hofburgopa dieses Thema in etwa zur selben Zeit ansprechen hat ganz sicher System und ein "Mastermind" dahinter!
Ehrliches neues Bemühen eines Merz? Eines vdB???
Wir werden doch wieder verarscht, abgelenkt, mundtod gemacht!
Abwarten und Tee trinken - sie werden sich zeigen die "Verirrungen der Aera Merz und vdBs"!
Wer sich auf Merz verlässt, ist verloren. Das gleiche gilt für die (V)P Wähler. Verloren im Dickicht der linken Ideologien.
1/3
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ian Proud war bis 2023 24 Jahre lang britischer Diplomat und Botschafter in Thailand, Afghanistan und Russland. Seit 2019 ist Proud stellvertretender Direktor der Diplomatischen Akademie in London.
Sein Kommentar zum Krieg in der Ukraine ist lesenswert:
https://www.eurasiareview.com/21102025-european-leaders-continue-to-be-in-denial-on-ukraine-but-will-nevertheless-carry-on-with-their-failed-strategy-oped/
2/3
Wir leben wieder einmal in einer Zeit des Gleichgewichts des Schreckens, oder auch MAD-Doktrin genannt (Mutual Assured Destruction). Im Jahr 2024 wurden weltweit 2 328 480 000 000 Euro (2,3 Billionen) für Rüstungsausgaben verwendet. Zu Beginn des Jahres 2025 haben sich die rund 12.241 weltweit vorhandenen Atomwaffen auf neun Staaten verteilt (Quellen: SIPRI & statista). Alleine diese beiden Zahlen offenbaren den ganzen Wahnsinn, der uns tagtäglich von psychopathisch veranlagten Grenzgängern zugemutet wird.
Dennoch gilt, und das sollten diese perversen Kriegstreiber in den Bunkern und Teppichetagen von Politik, Medien, Think-Tanks und Geheimorganisationen bedenken: Die Erkenntnis mit Bezug auf den Einsatz von Nuklearwaffen: „Wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter“ gilt auch für sie.
3/3
Ein herausragendes Buch dreier Wissenschaftler, das zeigt: organisierte Gewalt ist nicht angeboren, sondern kulturbedingt. Sie nützt bestimmten Gruppen, aber sie kann beendet werden: „Die Evolution der Gewalt. Warum wir Frieden wollen, aber Kriege führen. Eine Menschheitsgeschichte“
Fakt ist jedoch: Die Menschen sind per se keine kriegerischen, sondern kooperative, mitfühlende Wesen. Sie verfügen sogar über eine angeborene Hemmung, ihre Artgenossen zu töten. Gewalt ist also nicht genetisch angelegt, sondern ein kulturbedingtes Phänomen. Im Klartext: wir können anders, WENN MAN UNS NUR LÄSST. Die Sehnsucht nach Frieden ist uns angeboren (Quelle: Ethik des Krieges, von der Antike bis Heute).
p.s.: Politiker wie Van der Bellen, Fischer, Steinmeier u.v.a.m. sind Sargnägel der Demokratie.
Das alte Spiel: Rechts blinken, links abbiegen.
Und schon wählen wir wieder die CDU/ÖVP.
Angewidert wende ich mich ab ....
Ich denke UHBP müsste sich über einen etwas längeren Zeitraum bürgerliches Vertrauen zurück erarbeiten. An einem Nationalfeiertag kurz Problematiken anzudeuten, die man inzwischen blind greifen kann, ist ein bisschen wenig. Vor allem da er ja aus der links-grünen Ecke kommt, die stark verantwortlich für den wirtschaftlichen und gesellschaftskulturellen Niedergang des Landes ist.
Illusionen....
„Verirrungen der Ära Kickl“, da sehe ich keine.
Sehr wohl aber Verirrungen sämtlicher ÖVP Obmänner nach Schüssel.
Diese haben uns die Koalitionen und Bundespräsidenten gebracht die Dr. U. meist sachlich richtig kritisiert.
Zusammengefasst: Es ist leider die VP, ebenso wie die CDU in Deutschland, die hin und wieder zur Beruhigung ihrer Stammwählerschaft konservative Bemerkungen fallen lassen aber de facto politische Maßnahmen setzen die das Gegenteil bewirken zu dem was sie gesagt haben.
Wie bereits bekannt: Rechts blinken und links abbiegen.
Ein Ertrinkender klammert sich an einen Strohhalm und so lechzen die letzten schwarzen Wähler nach einer Aussage, die die gute Partei von vor vielen Jahren (vor 2015) wieder zurückbringen könnte. Es ist eine Fata Morgana, eine Vorspiegelung von etwas was in der Vergangenheit liegt und nicht mehr zurückkommt. Da hilft kein Stadtbild und keine PK von Stocker - es ist und bleibt unglaubwürdig, dass sich am Verhalten und an den damit folgenden messbaren Erfolgen etwas ändern wird.
Leider ist es so, dass Hinweise zur Verbesserung des Auftretens in Summe der Blauen als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden, wodurch eine mögliche breitere Akzeptanz verhindert wird.