Andreas Unterbergers Tagebuch

Hurra, die Arbeit wird abgeschafft

03. Juni 2023 01:43 | Autor: Andreas Unterberger
95 Kommentare

Uns geht es gut. Immer weniger Mitmenschen haben es offensichtlich nötig, den ganzen Tag im Schweiße ihres Angesichts zu arbeiten. Schon jetzt arbeitet bereits jeder achte Mann nur noch Teilzeit, und bei den Frauen tut das bereits mehr als die Hälfte, was aber nur zwei von fünf Teilzeitfrauen wegen Kinder-Betreuungspflichten tun. Beim AMS sind weit mehr offene Stellen als – angeblich – Arbeitssuchende gemeldet. Bei Bewerbungs-Gesprächen dominieren die Themen Work-Life-Balance und Home-Office-Möglichkeit (etwas, was während Corona noch als ganz schlimm dargestellt worden ist). Und seit zwanzig Jahren traut sich keine Partei mehr, trotz rapide gestiegener Lebenserwartung von einem höheren Pensionsantrittsalter zu sprechen; statt dessen reden manche Politiker von der 32-Stunden- und Vier-Tage-Woche bei gleichbleibend vollem Lohn.

Das scheint eine wunderbare Welt zu sein, in der das "Arbeitsleid", das von der Bibel bis Karl Marx immer im Zentrum der menschlichen Existenz gestanden ist, verschwindet.

Die Wahrheit aber ist eine andere: Wir arbeiten viel zu wenig und steuern dadurch in noch viel größeres Leid, als es das Arbeitsleid ist. Denn die Liste an Berufen, an Menschen, die dringend benötigt und nicht gefunden werden, wird immer länger, könnte ganze Zeitungsseiten füllen. Das ist schlimm: Denn es sind ja immer andere Menschen, die dringend diese Tätigkeiten benötigen und nicht mehr bekommen (wenn man vielleicht von jenen Beamten absieht, die unnütze, aber einst von der Politik angeordnete Bürokratie und Kontrollen ausüben). Die Notwendigkeit der Arbeit ist bei Bauern wie Dienstleistern von den Kindergärtnern bis zu den Altenpflegern unmittelbar evident. Das gilt aber auch für die Industrie, die ja jenes Volkseinkommen schafft, mit dem dann Autos, Medikamente, Öl (beziehungsweise für Grüne Solarpaneele und Windmühlen) eingeführt werden.

Nach allen zur Verfügung stehenden Daten wird der Mangel an arbeitswilligen Menschen das zentrale Zukunftsproblem Europas. Die Kinder, die seit den 70er Jahren nicht in die Welt gesetzt worden sind, können aber nicht mehr geschaffen werden. Lange haben wir da kein Problem erkannt, da seit den 90er Jahren Hunderttausende tüchtige Menschen aus Mittelosteuropa die Arbeit für uns gemacht haben. Aber auch die kommen nicht mehr, weil in ihrer Heimat Arbeitskräfte ebenfalls rar geworden sind. Und bei denen, die noch in großer Zahl kommen (wollen), fehlt meist jeder kulturelle und bildungsmäßige Hintergrund, der für Jobs in einer fortgeschrittenen Dienstleistungs- und Industrie-Gesellschaft nötig wäre. Jetzt ist guter Rat teuer. Sehr teuer.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. mb
    05. Juni 2023 09:47

    Ich habe gerade nacheinander diesen Artikel und jenen über die Regulierungswut gelesen. Mein Fazit daraus : Die Motivation der Menschen, für diese EU und die inklusive Österreich hirnverbrannten Mitgliedsstaaten arbeiten zu gehen und Steuern zu erwirtschaften muss eigentlich gegen Null gehen. Und damit werden sich zunehemend mehr Leute lieber aus der Arbeitswelt zurückziehen und sich lieber alimentieren lassen. Wenn dadurch das System vor die Hunde geht - was soll´s. Traurig, aber anscheinend wahr.



  2. Rosi
    04. Juni 2023 11:13

    Der Markt wird das letztendlich regeln, wie letztendlich immer. Wenn Leute in ihren Wohnungen Wasserschäden haben, aber kein Installateur kommen kann, weil es zu wenige gibt, zum Beispiel.



  3. Hegelianer
    04. Juni 2023 10:29

    Sicher ein Problem. Aber man wird halt tatsächlich Modelle mit möglichst viel und möglichst hohem Homeoffice-Anteil anbieten müssen. Gebildete Frauen WOLLEN arbeiten, zugleich aber ihre Kinder nicht endlos in Krippen ff. abgeben. (In diesem Punkt müssen sowohl Konservative als auch Sozialisten noch einiges lernen!)

    Jene Arbeitskultur, wo derjenige als der engagierteste gilt, der von 7:00 bis 21:30 im Büro sitzt, ist vorbei. Da muss man wirklich noch ganz viel umdenken, wie man heute Arbeitsplatz-Settings sinnvoll gestaltet.

    Hinzu kommt die Erfahrung, dass man durch Arbeit in aller Regel nicht mehr wirklich reich wird, dass schon die Elterngeneration einen hohen Wohlstand und sozialen Status hat, den man kaum mehr halten kann, sprich: Sozialer Aufstieg als Movens fällt weg.

    Und dann noch die Erfahrung großer Ungewissheit, die dazu führt, sich nicht mehr zu sehr emotional an einen Betrieb binden zu wollen: Ganze Abteilungen fallen weg, ziehen nach China usw.



  4. Alexander Huss
    03. Juni 2023 21:08

    Dieses Getue um die work life balance hat auch schon Schulen erreicht.

    Einer meiner Lehrerkollegen und jetzt provisorischer Leiter eines Gymnasiums (er ist offiziell noch nicht bestellt) erwähnte mir gegenüber, dass die Jungen, die gerade von der Uni gekommen sind, schon jetzt ihre Arbeitszeitwünsche deponieren.

    Dabei geht es nicht darum, dass zu Hause jemand zu betreuen oder pflegen sei. Man will weniger Stunden halten - und es ist diesen Leuten völlig egal, wie der Schulleiter dann die nicht besetzten Stunden besetzen soll.

    Zu meiner Zeit war ich froh, dass ich eine volle Lehrverpflichtung hatte.

    Aber so ändern sich die Zeiten.



  5. Pennpatrik
    03. Juni 2023 19:05

    Doskozilwill die Grünen in die Regierung holen.
    Bessere Wahlwerbung für die FPÖ hätte er nicht machen können. Er wird ein noch schlechteres Wahlergebnis einfahren als Pamela.
    "Gewesslers Beraterin Katja Diehl: „Wir nehmen den Deutschen den Traum vom eigenen Auto und vom Eigenheim“
    Die Stammwählerschaft der SPÖ wird sich warm anziehen müssen. Die SPÖ-Spitze auch.



  6. Almut
    03. Juni 2023 18:11

    Wohin uns dieses verbrecherische Geldsystem (fiat money - ein Schneeballsystem) und dessen Vertreter gebracht haben:
    Die Wahl zwischen Pest und Cholera: Inflation - Deflation.

    Und er hatte doch recht - Dr. Markus Krall erklärt, wie es in Deutschland weitergeht | World ofValue Talk:
    https://www.youtube.com/watch?v=6kWqAAMxnVw



    • pressburger
      03. Juni 2023 18:22

      Es wird spannend im Merkels Verwahrlosungsnachlass Staat.
      Die AfD legt zu, die SPD kommt zusammen mit den Grünen auf 42%, aber auch die paar Prozent der FDP reichen nicht für eine Regierungsmehreheit.
      Die Nerven flattern. Bundes Scholz beschimpft bei einer Veranstaltung, bei der er für den Krieg wirbt, dafür von den Anwesenden als Kriegstreiber bezeichnet wird, die Demonstranten als hirnlos.



    • Kyrios Doulos
      03. Juni 2023 20:58

      Almut, vielen Dank für diesen Link. An alle: Diese 15 Minuten lohnen sich.



    • sokrates9
      03. Juni 2023 22:31

      Hervorragende Analyse! Vielleicht dreht man noch mehr an der Kriegsschraube? Ein kleiner Atomschlag könnte da ablenken......



    • Willi
      04. Juni 2023 07:15

      Sokrates, der Atomschlag kommt erst ganz zum Schluss. Denn ein Nuklearer Elektromagnetischer Puls zerstört unsere komplette Elektronik. Dann geht nichtmal mehr eine Energiesparlampe. Eine Interkontinentalrakete oder die Börse erst Recht nicht.



  7. Si Tacuissem
    03. Juni 2023 17:10

    OT: In der SP hat nun der populistische Karrierist Doskozil die Spitze erklommen und sogleich befestigt, dass er mit der FPÖ nicht koalieren will.



    • Si Tacuissem
      03. Juni 2023 17:44

      Wenn er alle Wähler von der FPÖ zurück geholt hat, will er anscheinend auch mit der VP nicht mehr.



    • Si Tacuissem
      03. Juni 2023 17:44

      (Das könnte aber noch ein Weilchen dauern.)



    • Isis42
      03. Juni 2023 20:41

      si tacuissem@:das ist schade. Aber warten wir es ab, vielleicht kriecht er doch noch zum Kreuze...



  8. veritas
    03. Juni 2023 15:17

    1/2

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Mit Dank an Gerald zum Kommentar vom 02. Juni 2023 um 09:08
    OT: Eine TV-Empfehlung. Gestern der Talk im Hangar 7 auf ServusTV "Gekaufte Wissenschaft":

    https://www.servustv.com/aktuelles/v/aak8k5rj7qpy46mhstzx/

    Im Talk war auch Clemens Martin Auer eingeladen. Auer diente unter Busek, Rauch-Kallat, Schüssel und zuletzt unter Kurz als Sektionschef, Impfkoordinator und 2. Vorsitzender der Corona-Kommission im Gesundheitsministerium als einer der höchsten Beamten. Auer musste 2020 gehen, nachdem er von Kurz aufgrund angeblicher Versäumnisse bei der Corona-Impfstoffbeschaffung (schleppender Start der Impfaktion) attackiert wurde. Auer kehrte als Konsulent ins Gesundheitsministerium zurück (Quelle: Kleine Zeitung vom 06/10/22, 20:38)



  9. veritas
    03. Juni 2023 15:16

    2/2

    „Aufgrund seiner langjährigen Expertise wird er maximal bis Ende 2023 als Konsulent zur Verfügung stehen, er wirkt beratend für die Führungskräfte des Ressorts und hat keinerlei Mandate für die Vertretung nach außen", hieß es dort. Auer muss auch keine Mandate nach außen haben, denn am 12/06/21 meldet der Kurier: „Wie erst am Wochenende bekannt wurde, ist Auer schon seit Längerem einer von vier Stellvertretern des Executive Board der WHO. Die Bestellung Auers blieb bis dato, auch von Seiten des Gesundheitsministeriums unerwähnt“.

    Sage noch einer, der Tiefe Staat sorgt nicht für alles vor. Ein Spitzenbeamter im Dienste der WHO. Demnächst wird im Parlament über den WHO Pandemievertrag beraten und abgestimmt, der dann 2024 weltweit umgesetzt werden soll.



  10. Pennpatrik
    03. Juni 2023 13:24

    Hurra, die Wasserknappheit ist beendet. Eine neue Steuer löst das Problem:
    "Er (der Chef der Wasserwerke Velden) glaubt, dass eine Poolsteuer irgendwann wird kommen müssen: „Nicht gleich, aber in der Wasserversorgung muss man weit vorausdenken, und irgendwann wird es ohne die Steuer nicht mehr gehen."
    Wir brauchen nicht mehr beten oder einen Regentanz aufführen. Höhere Steuern lassen die Bäche und Flüsse anschwellen und Wasser wie Manna vom Himmel fallen.
    Kann man den Politikern vielleicht raten, dass sie damit in der Sahara und nicht in Velden beginnen sollen? Höhere Steuern für die Tuaregs und die Sahara blüht auf. Wir wohnen am Abfluss des Wörthersees der seit Wochen Hochwasser hat. Vielleicht sollte der Chef der Wasserwerke Velden mal seinen Wasserhaushalt überprüfen. Eine Augenubtersuchung wäre auch nicht schlecht. Außerdem hat sich das mit der Dürre und Hitze als Fakenews der gesamten Österreichischen Lügenpresse herausgestellt.
    Nur kleine Buben glauben alles, was ihnen der böse Wolf erzählt.



  11. Undine
    03. Juni 2023 11:07

    Weil heute von Arbeit zum Lebensunterhalt, bzw. vom Schmarotzen v.a. Zugereister die Rede ist:

    Vor etwa 30 Jahren beschäftigte ich mich einmal ein ganzes Jahr lang mit einem der größten Erzähler der Weltliteratur. Zu dieser intensiven Beschäftigung gehörten nicht nur seine umfangreichen Werke, zwei Biographien und ein dickes Buch über seinen Prozeß, sondern auch eine Reise in sein Heimatland. Dieser Mann ist wahrscheinlich der einzige Mensch, der sich als 90-JÄHRIGER noch sein Brot verdienen mußte---er war nämlich ENTEIGNET worden!---und zwar mit dem Schreiben des Buches: "Auf überwachsenen Pfaden".

    Dieser Erzähler, einer der zu recht Gefeierten seiner Zunft, ist kein Geringerer als der größte, aber bis dato geächtete Sohn, Norwegens, Knut HAMSUN---und damit mMn der wohl einzige Mensch, der sich mit 90 (sic!) Jahren durch Arbeit noch sein Brot verdienen mußte.

    Sein erstes Buch "Hunger" ihm zum Durchbruch verholfen---ein psychologisches Meisterwerk ersten Ranges!



    • Leodorn
      03. Juni 2023 11:10

      Warum verschweigen sie die "ganze Geschichte" dieses verblendeten Poeten?



    • Pennpatrik
      03. Juni 2023 12:42

      @Leodon
      Solange bei uns Kommunisten frei herumlaufen dürfen, Brecht nicht verboten ist und ein stalinistisches Denkmal gegen Krieg und Faschismus angebetet wird, soll sich keiner über Hamsun aufplempern.



    • Specht
      03. Juni 2023 13:14

      @Leodorn
      Wer sich interessiert muss nicht bei der Kurzbeschreibung stecken bleiben und kann auch noch andere Rezensionen lesen, so what.
      Habe selbst noch nichts von Knut Hamsun gelesen, aber bei einer längeren Reise durch Norwegen 1988 von Einheimischen gehört, Norwegen sei ein Sonderfall in Bezug auf den Weltkrieg, denn die deutschen Soldaten hätten hier Strassen gebaut und wären kostenlose Arbeitskräfte in der Landwirtschaft gewesen. Nicht vergleichbar mit den anderen überfallenen Ländern.



    • Undine
      03. Juni 2023 13:18

      Werter @Leodorn, die "ganze Geschichte" ist nicht das Thema heute, es ging mir nur darum, den ältesten mir bekannten Menschen zu erwähnen, der mit 90 Jahren noch für sein täglich Brot ARBEITEN mußte!

      Aber Sie können gerne die "ganze Geschichte" hier anführen; kleine Einschränkung: Sie sollten wenigstens einen Teil von HAMSUNS Oeuvre sine ira et studio GELESEN haben. Nur dann können Sie über diesen großartigen Erzähler RICHTEN!

      Notabene: Den NOBELPREIS für LITERATUR erhielt er 1920 (!), und zwar nicht von Hitler oder Goebbels!



    • Undine
      03. Juni 2023 13:35

      @Specht

      Ich kann Ihnen Knut HAMSUNS Werke nur wärmstens empfehlen! Ich hatte begonnen mit einer Biografie! Die machte mich neugierig. Unbedingt gelesen muß man "Hunger", "August Weltumsegler", "Viktoria", "Segen der Erde" haben. Und ja, auch sein letztes Buch, das er mit 90 Jahren schrieb!
      Auch empfehlenswert: "Der HAMSUN-PROZESS" v. Thorkild HANSEN.



    • Leodorn
      03. Juni 2023 13:38

      Für Undine..

      Das Tragische der "ganzen Geschichte" ist eben dies: man kann ein großer Erzähler sein, wie Hamsun, und dennoch ein politisch Verblendeter.



    • Pennpatrik
      03. Juni 2023 14:12

      @Leodon
      Beim Hintern lieber als die Kommunisten mit ihren Staatskünstlern beim Gesicht.



    • Undine
      03. Juni 2023 15:33

      @Leodorn

      HAMSUN war den Deutschen unendlich dankbar, denn er hatte es nur den Deutschen zu verdanken, dass er, als er schon buchstäblich am Verhungern war, 1890 einen engagierten dt. Verleger gefunden hatte und durch diesen gefördert wurde. Auch alle anderen berühmt gewordenen grossen Norweger wurden dies erst durch die Deutschen. Manche Menschen vergessen eben nicht, wem sie zu Dank verpflichtet sind! Das hängt von der Charakterstärke ab.



    • Kyrios Doulos
      03. Juni 2023 16:14

      Undine, danke für diesen Hinweis. Ich war in den 90ern in Bodo, beruflich, NATO-Konferenz.

      Ich war so ergriffen von Norwegen - ich fragte einen norweg. Offizier (da ich total unwissend war): Welchen norwegischen Dichter empfiehlst Du mir zu lesen?

      So kam ich auf Knut Hamsun und habe seither alle seine Bücher gelesen und die Biographie von Ingar Sletten Kolloen.

      Nicht umsonst ist er Träger des Literaturnobelpreises, der damals noch nicht nach politischem, sondern nach literarischem Befund vergeben worden ist.

      Die Anmerkung Leodorns zeigt, daß es leider wirklich so ist, daß die Kunst eines Dichters nach dessen verhängnisvollem Urteil gegenüber den deutschen Nationalsozialisten bemessen und damit automatisch verurteilt wird.

      Wasser auf die Mühlen der hochmütigen und arroganten richtenden Cancel Culture Bewegung der naziähnlichen Bücherverbrenner und Zensoren.

      Hamsun hat sehr teuer bezahlt. Ich verehre seine Dichtkunst. Ich empfehle jedem toleranten Menschen, ihn zu lesen.



    • Si Tacuissem
      03. Juni 2023 17:04

      @ Undine, Kyrios Doulos : Vielen herzlichen Dank, Sie haben meine Neugierde geweckt - für den Fall, dass ich mir wieder mal Zeit für Literatur nehme.

      Und ich fand es auch großartig wie Sie die Vorhaltung einer Verblendung pariert haben... Nebenbei bemerkt: Jeder von uns hier ist doch aus anderer Perspektive ein Verblendeter!



    • Si Tacuissem
      03. Juni 2023 17:42

      Fortsetzung: Wann sind bei Personen alle Aspekte durch Disclaimer vollständig abgedeckt? Was müssen wir noch unbedingt über eine Person wissen, bevor wir die erste Zeile lesen dürfen?

      Bekommt übrigens auch der Koran einen Disclaimer? Warum nicht? Müssten nicht auch alle Texte muslimischer Autoren / Wissenschaftler einen Disclaimer bekommen?



    • Pennpatrik
      03. Juni 2023 17:47

      @Undine
      Hunger war das erste Buch, das ich aufhören musste zu lesen, weil es mich emotional tiefst erschüttert hat.
      Ein gewaltiger Literat.



    • Si Tacuissem
      03. Juni 2023 18:26

      @ Pennpatrik: Danke auch für Ihre Worte, mein Interesse ist geweckt!



    • pressburger
      03. Juni 2023 18:27

      Bezeichnend die erste Reaktion auf den hervorragenden Hinweis auf Knut Hamsun. Die Nazijäger schlafen nicht, sind gerade keine Nazis verfügbar, werden welche aus dem Hut gezaubert.



    • Isis42
      03. Juni 2023 20:46

      Ja, Undine@, solche Literaten fehlen in der heutigen Informationskultur; Hamsun wurde jahrelang "totgeschwiegen" bis er in den größeren intellektuellen Leserkreis zurückgekehrt ist.



    • Undine
      03. Juni 2023 23:02

      @Kyrios Doulos

      Ich habe als erstes die ausgezeichnete Hamsun-Biografie von Robert FERGUSON gelesen und nach allen Werken von Hamsun schließlich eine Biografie, geschrieben von Hamsuns Sohn TORE!

      Wie beurteilen Sie diese neue Biografie von Ingar Sletten KOLLOEN? Ich würde sie gerne bestellen, wenn Sie sie gut finden!



    • Leopold
      04. Juni 2023 09:17

      Danke für den Hinweis.
      Wollte schon seit langem etwas von Hamsun lesen, Dank Ihres interessanten Beitrags habe ich mich jetzt, endlich, aufgerafft.



    • Undine
      04. Juni 2023 20:15

      @Si Tacuissem
      @Leopold

      Es freut mich, wenn ich Sie auf Knut HAMSUN neugierig gemacht habe!!!



  12. sokrates9
    03. Juni 2023 10:25

    Die Diskrepanz zeigt sich immer schneller: Einführung des kommunistischen Systems - Jeder arbeitet nach seinen Bedürfnissen, 1 Tag Fischer, 1 Tag Arbeiter laut Marx - funktioniert perfekt in komplexen Arbeitssituation - natürlich NICHT!Das klassisch kapitalistische System hat halt doch Vorteile.
    Eunzige Hoffnung: Afd / Fpö lösen nach systemcrash die herrschende Philosophie ab!



    • pressburger
      03. Juni 2023 10:34

      Hoffnung ? Diktaturen greifen immer dann zu drastischen Massnahmen, wen die Freiheit sich traut, den Kopf zu erheben.



    • Willi
      04. Juni 2023 07:18

      Eine Sorte Schmarotzer gegen eine andere Sorte von Schmarotzern auszutauschen soll helfen??
      Ich bin mir da nicht so sicher….



  13. mirnichtegal
    03. Juni 2023 10:17

    Die Schlaumeier haben halt erkannt, dass man seine Arbeit so weit reduzieren muss, dass man dann ein Sozialfall ist und in den Genuß von Beihilfen jeder Art kommt. Und die Grenze, wann man ein Sozialfall ist, wird laufend nach unten geschoben, während die Sozialleistungen am besten an die Inflation angepasst steigen. Und zwar netto, nicht brutto wie Gehaltserhöhungen. Kontrolliert z.B. jemand bei Heizkostenzuschüssen wie es zu dem niedrigen förderungswürdigen Einkommen kommt?



  14. Tullius Augustus
  15. Si Tacuissem
    03. Juni 2023 09:07

    Meines Erachtens sind wir nur mehr Chronisten des Untergangs.

    Ab jetzt werde ich jegliche grün-linke Forderung unterstützen bzw. deren Verschärfung einmahnen.

    Das österreichische Volk hat diesen Untergang verdient.

    Dennoch hoffe ich, dass die Philanthropen in der Hölle schmoren werden.



    • pressburger
      03. Juni 2023 10:37

      "Das österreichische Volk hat seinen Untergang verdient !" Zitat ?



    • Si Tacuissem
      03. Juni 2023 14:33

      @pressburger : das stammt von mir, ich bin mir nach bestem Wissen keiner Zitierung bewusst. Korrigieren Sie mich bitte, wenn ich falsch liege.



    • pressburger
      03. Juni 2023 18:28

      @Entschuldigung, war eine Frage.



  16. Undine
    03. Juni 2023 09:07

    VIER Milliarden € Steuergeld wurden alleine für sinnlose Tests verschleudert. Wie viel für die sog. Impfungen ausgegeben wurden, konnte ich jetzt nicht eruieren.

    Die Milliarden, die v.a. seit der uns aufgezwungenen Moslem-Überflutung 2015, die bis jetzt ungebrochen anhält, unseres Steuergeldes verschlungen hat, hätten wir Einheimischen selber gut brauchen können. Wie kommt der österr. Steuerzahler dazu, Hunderttausende Kulturfremde durchzufüttern?

    Jeder österr. Steuerzahler finanziert mit einem nicht unerheblichen Beitrag seines hart erarbeiteten Geldes unerwünschte, unbrauchbare, teils (schwer-)kriminelle, ungebildete illegal Zugereiste!

    Das aber ist mMn nicht der Sinn einer Steuer!

    Es wird den wenigsten Steuerzahlern bewußt sein, daß sie mit ihrem Steuergeld das Leben der künftigen Eroberer und Umgestalter unseres Landes finanzieren!

    Wem es aber bewußt wird, der wird sich fragen, ob er für solcherart staatlicher Verschwendung noch gerne arbeitet.



    • Undine
      03. Juni 2023 09:15

      PS: Der langen Rede kurzer Sinn: Wie soll man verstehen, daß sehr viele einheimische Familien sehr sparen müssen, damit MOSLEM-Familien bequem leben und sorglos Kinder kriegen können, die dann noch dazu das Niveau in den Schulen ins Bodenlose senken?

      Wer arbeitet, sollte doch erwarten können, daß sein Steuergeld von Vater Staat verantwortungsvoll verwendet und nicht sinnlos verschwendet wird!



    • Si Tacuissem
      03. Juni 2023 09:19

      Wenn einheimische Eltern mit ihren Kindern lernen, dann spricht die linke Politik von "vererbter Bildung" und fördert zum Hohn die bildungs- und leistungs-aversen Migros.



    • pressburger
      03. Juni 2023 10:39

      Es sollte eher umgekehrt sein. Kurzer Rede, langer Sinn.
      Kurze Verkündung einer langen Haftstrafe, kombiniert mit Verbannung, für die Räuber am Volksvermögen.



  17. Tullius Augustus
    03. Juni 2023 09:03

    O.T.:
    Heute in "DiePresse" Ein langes interessantes Interview mit Jordan Peterson.
    Ein Universitätsprofessor, Buchautor, Youtuber und Psychologe der von vielen konservativ gesinnten Menschen gelesen wird.

    Gefährlicher Guru oder "nur" konservativ? Ein Treffen mit Jordan Peterson - im Kloster

    https://www.diepresse.com/6295095/gefaehrlicher-guru-oder-nur-konservativ-ein-treffen-mit-jordan-peterson-im-kloster?from=rss

    Der Youtube-Kanal v. Jordan Peterson: https://www.youtube.com/@JordanBPeterson

    https://www.youtube.com/@JordanBPeterson/videos



    • pressburger
      03. Juni 2023 10:43

      Die Gnomen der Presse können nicht anders. Müssen den Riesen, versuchen, mit der Bezeichnung Guru lächerlich machen.
      Jedes Interview, jeder Beitrag, jedes Buch, von Jordan Peterson lohnt sich zu lesen. Allerdings nur für Menschen mit einem kritischen Verstand. Für die Linken erübrigt es sich. Zu dumm dafür.



  18. Si Tacuissem
    03. Juni 2023 08:55

    Es passt einfach nicht zusammen: Invasoren sind eingeladen, sich hier ohne jegliche Leistung ein angenehmes Leben zu machen, vielleicht in städtischen Neubauwohnungen, - auf unsere Kosten, wir sollen bis zum Grabe dafür schuften. - Nein, da bin ich nicht dabei!

    So mancher Einheimischer hätte vielleicht auch gerne eine solche Wohnung, unsere Kinder und Enkelkinder Wohnungen in der Stadt einfach so...



    • Cotopaxi
      03. Juni 2023 09:00

      Ich beobachte es bei einer bestimmten Wohnbaugesellschaft, die einst dem Bund gehörte.

      Soweit erkennbar standen vor kurzem etwa 10 Prozent der Wohnungen leer und wurden so dem österr. Wohnungssuchendem vorenthalte.

      Dann kamen die Ukrainer und die Wohnbaugesellschaft brüstete sich damit, Wohnungen gratis an sie zu vergeben.



    • pressburger
      03. Juni 2023 11:02

      Die Macht der Migranten, wird nicht vor den Personen die sie durchfüttern, halt machen. Ein Trost für die Linken, ist die Hoffnung, dass sie als letzte dran kommen.
      Nicht die LBQTisten unter ihnen. Die Kräne rund um Chorherr sein Hochhaus...........



  19. Tyche
    03. Juni 2023 08:52

    Ein Problem heute - (bei Wallasch gefunden, lesenswert!")

    Im Stil eines Sittengemäldes beschreibt der langjährige Twitter-User „Why So Serious?" in seinem neuesten Thread, was an deutschen Schulen immer schiefer läuft.

    https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/bericht-aus-der-vorhoelle-oder-die-realitaet-an-deutschen-schulen



  20. Cotopaxi
    03. Juni 2023 08:44

    Ein fleißiger österreichischer Bauer ist 39-jährig verstorben. Seine Witwe steht vor einer großen Herausforderung.

    Wer für notleidende eigene Leute spenden will, hätte hier die Möglichkeit:

    https://www.youtube.com/watch?v=OnDldHbyn0c

    Für den Rest der Welt sorgen ohnedies unsere Bundesregierung, Caritas, Diakonie usw.



  21. Pennpatrik
    03. Juni 2023 08:43

    Statistik Austria:
    "Entwarnung: Österreichs BIP schrumpfte doch nicht im ersten Quartal"

    Dazu muss man folgendes wissen:
    Wenn der Staat Schulden für die Finanzierung der Goldstücke aufnimmt (und er muss), dieses Geld, das er eigentlich nicht hat, an die Goldstücke verteilt und die dann dieses Geld für Wohnen, Essen und sonstigen Konsum ausgeben, erhöht das das BIP.
    Heißt: Die Wissenschaft versucht uns einzureden, dass wir immer reicher werden, wenn wir mehr Schulden machen und dieses Geld nicht investiert, sondern von Minderklassifizierten verkonsumiert wird.

    Heißt: Nicht arbeiten auf Schulden erhöht das BIP! Reichtum durch Arbeitsverweigerung. Reichtum durch Schuldenaufnahme. Reichtum durch Straßenrand.
    “Folge der Wissenschaft”? Lieber nicht! Wenn deren Schüren der Klimapanik denselben sachlichen Hintergrund hat – lieber auch da nicht.



    • Pennpatrik
      03. Juni 2023 08:45

      Nicht "Straßenrand" sondern "Straßenraub".
      Der Erfinder der Rechtschreibprüfung ist ein Astloch.



    • riri
      03. Juni 2023 08:52

      Einfach Defizit-Spending.



    • Kyrios Doulos
      03. Juni 2023 09:18

      Ähnliches hat mir ein Beamter der Stadt Wien erklärt: Daß Wien so geil ist auf viele, viele Negeranten aus Mohammedanien, hat nicht nur ideologische Gründe, sondern auch materielle: Je mehr Leute in Wien gemeldet sind, desto mehr Steuergeld kriegt Wien im Zuge des Finanzausgleichs vom Bund; das wiederum erhöht die Bonität der Stadt Wien, das führt dazu, daß man munter mutmaßlich günstig verzinst Schulden machen kann und die diversen NGOs, Dragqueens, OktoTV und die korrupte SPÖ Wien lustig am Leben erhalten und sogar reich machen kann.



    • Cotopaxi
      03. Juni 2023 09:29

      Prostitution, kriminelle Vereinigungen und Araberclans erhöhen auch das BIP.



    • pressburger
      03. Juni 2023 10:58

      Die staatlich legitimierte Räuberbande, beruft sich auf Keynes.
      Wenn sie Überhaupt eine Rechtfertigung, für ihre Raubzüge präsentiert.
      Weil dumm, haben die Räuber nur eine Hälfte von Keynes verstanden. Die andere Hälfte, weil sie ihnen ideologisch nicht passt, wird ausgeblendet.



    • Schani
      03. Juni 2023 13:01

      Deshalb, Kyrie, bin ich schon lange dafür, Wien in die Eigenstaatlichkeit zu entlassen. Dazu Grenzkontrollen, wie anno dazumals in Berlin, damit ja niemand ungebeten in die "Provinz" einwandern kann.



  22. pressburger
    03. Juni 2023 08:34

    Seit Jahren finden parallel zwei gegenläufige Entwicklungen statt.
    Beide für die Gesellschaft schädlichen Entwicklungen wurden durch die jeweiligen Regierungen initiiert und setzen ihre schädliche Wirkung fort.

    Seit Jahren, unternehmen alle Regierungen, alles was in ihrer Macht steht, um den Nachwuchs zu verhindern. Exorbitante Steuern, familienfeindliche Politik, Förderung der Kindestötungen, Unterstützung diverser Perversionen, wie LBTQ++, usw.

    Seit Jahren, fördern alle Regierungen den Zuzug von Analphabeten, die mit der Absicht kommen den Sozialstaat zu plündern. Die Plünderung wird von der Regierung unterstützt.

    Würden beide Faktoren, Familienfeindlichkeit und Migration, zusammen mit der aktuellen Regierung, wie durch ein Wunder verschwinden, könnte das, von tüchtigen Menschen erarbeitete Geld sinnvoll eingesetzt werden.
    Förderung von Familien, Förderung der Bildung, steuerliche Entlastung der arbeitenden Bevölkerung.
    Ungarn macht es vor. Ungarn wird dafür von der EU bestraft.



  23. Rosi
    03. Juni 2023 08:10

    Ausbildung für Handwerker zum Meister gratis,
    'Konto der Sozialleistungen',
    Streichen der Zuschüsse an NGOs, die Wirtschaftsflüchtlinge hier helfen einzuschleppen und/oder zu betreuen,
    sofortiger Stopp aller finanziellen Sozialleistungen an Leute, die noch nichts ins Sozialsystem einbezahlt haben ...



    • Rosi
      03. Juni 2023 08:15

      Ich finde schon, es sollte jeder so viel/lange arbeiten, wie er möchte, aber es MUSS einen BEACHTLICHEN FINANZIELLEN UNTERSCHIED GEBEN, wenn einer arbeitet oder nicht.
      Und die Produktion von Kindern fällt mMn nicht unter (ausschließliche) Arbeit einer Familie.



    • Pennpatrik
      03. Juni 2023 09:00

      @Rosi
      Gibt es. Nennt sich Versicherungsmathematik und ist keine Atomwissenschaft.

      Aber wer sich zur Matura durch die Mathearbeit durchgeschummelt hat und dann arbeitsscheu ein Ministeramt anstrebte, kann das nicht wissen. Oder will das nicht wissen, denn bei einer korrekten, mathematischen Anwendung sinkt der Einfluss der Politiker in dem Ausmaß, in dem das System korrekter wird und umgekehrt wird das System unkorrekter je mehr der Einfluss der Politiker steigt.
      Das wäre Politik ohne Lug und Trug. Ein schrecklicher Gedanke für Minidiktatoren, die meinen, sie könnten Irgendetwas besser regeln als die Menschen selbst.
      Nennen wir es Größenwahn oder Gott:Innenkomplex.
      Vielleicht sind es einfach nur Idioten. Denn Hanlons Razor (Wikipedia) besagt: "Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als Erklärung genügt".



  24. Tyche
    03. Juni 2023 08:04

    Ja, zum Einen ist die Besteuerung der Löhne zu hoch!

    Ein Sohn verdient 800.-- mehr als der andere und es bleiben ihm netto im Börsel zw.300.-- + 400.--!

    Ein Bekannter ging mit 65 in Pension und überlegte weiterhin noch einige Std. an der HTL zu unterrichten. Das hat er aber recht schnell aufgegeben, weil Vater Staat übermäßig abkassierte und sich die Arbeit so für ihn Weise nicht mehr rentierte - verständlich!

    Andererseits sind aber offenbar auch die Förderungen für Arbeitsunwillige zu hoch!

    Früher (Großeltern, Eltern) musste man arbeiten um Leben zu können! Heute lebt sich´s wohl auch ohne Arbeit - mit ein bisschen "Pfusch" nebenher - recht gut!

    Als ich mit Arbeiten anfing - abgesehen davon, dass ich mein Gehalt für Miete, Essen und auch Urlaub benötigte - gab es keine Diskussion ob 20, 30 oder gar 40 Std.! Ja, für Mütter waren damals Halbtagsjobs möglich!



  25. Kyrios Doulos
    03. Juni 2023 07:56

    In dem Moment, in dem man für Arbeit mehr Netto vom Brutto bekommt, der Unternehmer weniger Lohnnebenkosten zu stemmen hat und ALLE Zwangsabgaben (ORF, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer; Wien zB auch: U-Bahnsteuer für jeden Mitarbeiter!) mindert bzw ganz abschafft,

    und in dem Moment, wo man die Sozialleistungen strenger bemißt und handhabt,

    wendet sich das Blatt.

    PLUS: Was ist das für eine Trottelei, daß fleißige Menschen vom Staat für ihren Fleiß regelrecht bestraft werden?

    Pensionisten, die zusätzlich arbeiten, müssen Pensionsversicherung zahlen oder als Selbständige SVS; Angestellte, die auch selbständig arbeiten, zahlen auch 2 Krankenkassen.

    Unsere Politiker verleiden einem den Fleiß. Es ist mir schleierhaft, warum sie das tun.

    Ich bin für einen totalen Paradigmenwechsel: Arbeit viel weniger besteuern, dafür anderswo kompensieren. Bin noch immer Anhänger der Flattax.



    • Postdirektor
      03. Juni 2023 14:13

      Rauben kann man nur demjenigen was, der was hat, bzw. sich was erarbeitet hat.
      Wenn in einem Staat die Räuber die Mehrheit stellen, bzw. die Mehrheit der vom Raub Lebenden vertreten (oder sich davon wählen lassen), dann haben diejenigen, die was haben (und sei es noch so sehr durch schwere Arbeit verdient), keine Chance mehr.



  26. Brockhaus
    03. Juni 2023 07:52

    Der Erste Mai, also der "Tag der Arbeit" wird in Zukunft auf zwei "Halbtag der Arbeit" aufgeteilt. Auf den 1.Mai und auf den 1.November.

    Bei 32 oder 30 Stunden Arbeit pro Woche, oder darf es vielleicht noch ein bißchen weniger sein, geht sich das genau aus, wenn ich da an frühere Zeiten denke.

    Das "Lied der Arbeit", also die Hymne der Sozialisten, müßte dann aber auch umgeschrieben werden. Textvorschläge bitte an Herrn Blabler.



  27. Pennpatrik
    03. Juni 2023 07:36

    Und wieder eine neue Behörde und wieder eine neue Steuer.

    "In Luxemburg tagt gerade der Rat für Verkehr, Telekommunikation und Energie (TTE). Auf diesem sprach sich der österreichische Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky klar gegen eine europäische Internet-Netzgebühr. Ebenso wolle man eine Regulierung in Sachen künstlicher Intelligenz. Auch eine KI-Behörde in Österreich sei geplant."



    • Cotopaxi
      03. Juni 2023 08:25

      Ja, die Kinder der parasitären Elite müssen auch versorgt werden. Und danach die Enkelkinder usw.



  28. Willi
    03. Juni 2023 07:27

    Durch wen wird die Arbeit abgeschafft?
    Durch unsere Selbstgewählten, unsere Vorbilder im Schmarotzen.
    Bei einer Gesamtsteuerlast von 2/3 des Einkommens überlegt man es sich gut, ob man gewillt ist für diese Politikelite zu fronen. Die dafür unbeschränkt Gäste aus Ländern mit fremder Kultur bewirtet und das Geld entwertet.
    Bis zum Ende des ersten Weltkrieges lag die Gesamtsteuerlast des Bürgers bei 8%! Dann kam die Sozialdemokratie; zum staatlichen Falschgeld, Zentralbankgeld genannt.

    Dieses Falschgeld ist der Grund, warum die Wirtschaft immer weiter wachsen MUSS, weil sonst das Kartenhaus implodiert. Deshalb werden händeringend Idioten gesucht, die weiterarbeiten müssen. Wegen der Kreditrückzahlungen. Die dafür für ihr neues Elektrogogomobil bewundert werden wollen.



    • pressburger
      03. Juni 2023 10:52

      Wie viel verlangte Fürst Schwarzenberg von seinen Pächtern an Abgaben ?



    • Willi
      03. Juni 2023 11:20

      Das weiß ich nicht. Die 8% habe ich von Hoppe aus dem Buch: „Demokratie der Gott der keiner ist“. Auch Andreas Tögel nennt diese Zahl.



    • pressburger
      03. Juni 2023 18:31

      @Willi
      Die Ausbeuter von heute rauben 2/3 des erarbeiteten Geldes. Stellen die "Ausbeuter" von damals in den Schatten.



  29. Gerald
    03. Juni 2023 07:25

    Passend zum Thema Arbeit auch heute eine Neuigkeit, die die Runde macht: Der Abbau des Lithiumvorkommens in der Koralm soll jetzt definitiv 2025 beginnen. Die Aufbereitung des Erzes zum reinen Lithiumsubstrat wird jedoch nicht in Österreich erfolgen (und ca. 400 Arbeitsplätze schaffen), sondern in SAUDI ARABIEN! Denn zur Aufbereitung des Erzes braucht man viel Gas und das ist in Europa bzw. Österreich schlicht viel zu teuer. Nebenbei wird hier auch eine weitere dreiste Lüge ums E-Auto offensichtlich: CO2-frei ist daran genau gar nichts. Ohne massivem Einsatz von fossiler Energie würde kein einziges dieser Batteriekisterln vom Montageband rollen. Jedes E-Auto ist in der Herstellung weit CO2-intensiver, als ein Verbrennerauto. Vom absurden Gewicht dieser Batteriemonster im Oberklassebereich (der neue E-SUV von Mercedes im Topsegment wiegt z.B. fast 2900kg(!) rede ich da noch gar nicht.



    • Cotopaxi
      03. Juni 2023 07:32

      Jedes dieser Elektro-SUV-Monster wird auf der Autobahn zu einer fliegenden Bombe und allgemeinen Gefahr für den Straßenverkehr.



    • Pennpatrik
      03. Juni 2023 07:38

      Ja, viele Brücken in Österreich dürften von denen nicht mehr befahren werden.



    • Cotopaxi
      03. Juni 2023 07:44

      Das wird viele Döblinger SUV-Fahrerinnen aber nicht erfreuen!

      (In manchen Gegenden Wiens sitzen nur blondierte, Schmuck behangene Frauenspersonen am Steuer von SUV.)



  30. Pennpatrik
    03. Juni 2023 07:07

    Das passiert eben, wenn die Arbeitsscheuen das Volk der Fleißigen regieren.



    • riri
      03. Juni 2023 08:45

      Die Arbeitsscheuen werden noch aufgefordert, nehmt euch was euch zusteht.
      Wie das die Arbeitsscheuen motiviert.
      Welche Kampfansage wird der neue SPÖ-Chef raus lassen?



    • pressburger
      03. Juni 2023 10:50

      Wann mutiert das Selbstbild des Fleissigen, von fleissig zu blöd ?
      Oder geschah es bereits ?
      Jeder Mensch, der die Anhäufung an Inkompetenz und Boshaftigkeit, an der Spitze der linken Politik, kritisch bewertet, kann sich nur umdrehen und speiben.



  31. Josef Maierhofer
    03. Juni 2023 06:56

    Was wir getan haben, kurz gefasst:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

    Albert Einstein



  32. Josef Maierhofer
    03. Juni 2023 06:30

    Diese Entwicklung wurde eingeleitet unter Kreisky. Zwei Dinge kamen zusammen, die Pille und der Arbeits-Schlendrian. Ich kann mich noch gut erinnern, wie Kreisky das Arbeitswohl vor die Konkurrenzfähigkeit setzte.

    Arbeit wurde entwertet jährlich durch 'gute' Abschlüsse der Gewerkschaften. Billige Gastarbeiter kamen. Lange waren die nicht billig. 35 Stundenwoche, nun redet man schon von 32 Stundenwoche, Hacklerregelung für die falschen, reales Pensionsantrittsalter liegt lange nicht bei 65 Jahren.

    Sie, die Arbeiter, fehlen nunmehr, auch die Motivation fehlt, die Armut kriecht ins Land, der Sozialismus übernimmt, die Hängematte wird ausgefahren. Wohnungen kann man sich nicht mehr leisten, schon gar nicht mehr Häuser.

    Dann noch die Grünbolschewiken, die den ganzen Kontinent zerstören mit Klimawahn, Genderwahn, Kriegswahn, Sanktionswahn.

    Wo ist sie die Arbeit ? Wo sind sie die Arbeiter ?

    Sogar den Geist der Arbeit haben wir verloren.

    Und wo ist unser Geld ? In den USA.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      03. Juni 2023 06:41

      >>>>>

      6 Generationen würde es benötigen, diesen durch 3 Generationen angerichteten Schaden zu beheben.

      Ja, liebe Politiker, die Wahrheit ist zumutbar, ja, liebe Medien, die Wahrheit ist zumutbar.

      Dr. Schüssel war der letzte, der an der Pensionsmisere zu arbeiten bereit war, unter Kurz-Strache durfte 1 1/2 Jahre in die richtige Richtung punkto Zuwanderung gearbeitet werden. Der Rest war tiefsozialistisches 'Proporztum' zur Selbstversorgung der Systemparteien, bis jetzt die Grünen kamen und den Rest besorgten.

      Ja, wir haben sie nicht mehr die Fachkräfte, mit Coronamaßnahmen haben wir den Krankenhaus und Pflegebereich zerstört, was heißt wir, die Regierungsparteien und ihre linken Sympathisanten und Mitstreiter.

      Das passiert, wenn der Sozialismus überhand nimmt.

      In Österreich spielt da die (V)P eine Schlüsselrolle.

      Kinder können wir nicht mehr erhalten, auch nicht mehr nachmachen, unsere illegalen Zuwanderer sind nicht zur Arbeit hierher gekommen.



    • pressburger
      03. Juni 2023 09:03

      Die einzige Partei die dieser unheilvollen Entwicklung Einhalt bieten könnte, wird gerade deswegen angefeindet. mit Unterstellungen überhäuft, von den Staatsmedien für unwählbar erklärt.
      Was macht der Wähler, früher auch Bürger genannt, jetzt Leibeigener, unterstützt und folgt seinen Feinden.
      Nur die dümmsten Kälber............



  33. gutmensch
    03. Juni 2023 01:58

    Viele meiner Kollegen denken über Teilzeit nach. Der Grund ist einfach: die zu hohen Steuern auf Arbeit. Kaufen kann man sich um das Netto dann eh nicht mal mehr eine Immobilie für die Familie. Also wozu anstrengen?



    • Cotopaxi
      03. Juni 2023 07:03

      Immobilien kaufen heutzutage nur noch ausländische Investoren (Araber, Israelis, Briten) und ukrainische und russische Oligarchen.

      Österreicher dürfen sie dann um teures Geld mieten.

      Das sind bald Zustände wie in Berlin und München.



    • Pennpatrik
      03. Juni 2023 07:13

      @cotopaxi
      Das ist die Venetianisierung Europas.
      Technologiefremd werden wir zum Freizeitpark der Welt, in dem wir uns das Leben nicht mehr leisten können. Auch die Venetianer kommen in der Früh vom Festland und fahren am Abend wieder nach Hause.
      "Venetianisierung" wird sicher ein terminus technikus. Leider gibt es kein Cpoyright darauf.



    • Pennpatrik
    • Cotopaxi
      03. Juni 2023 07:18

      Nur ATIBlern ist in Wien leistbares Wohnen im Gemeindebau möglich - dank der stillen Koalition der Wiener SPÖ mit Erdogans ATIB.



    • pressburger
      03. Juni 2023 08:59

      @Pennpatrik
      Zustimmung, die EU Untertanen als Bedienung, Hotelpersonal, Fremdenführer, Prostituierte.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org