Andreas Unterbergers Tagebuch

Griechenland, die SPÖ und der Euro

22. Mai 2023 00:33 | Autor: Andreas Unterberger
49 Kommentare

Die Bürger Europas wollen Stabilität und lehnen populistische Verteilungspolitik klar ab. Das ist – wieder einmal – die klare Botschaft einer nationalen Parlamentswahl. Diesmal der griechischen. Die in Athen während der letzten Jahre allein regierende konservative "Nea Dimokratia" hat mit einem konsequenten und durchaus erfolgreichen Stabilitätskurs sogar noch Stimmprozente dazugewonnen. Das ist auch für Österreich eine ungemein wichtige Botschaft. Gleich aus mehreren Gründen.

Weniger nachahmenswert ist allerdings eine Besonderheit des griechischen Wahlrechts. Die ND hat zwar trotz Stimmenzuwächsen vorerst einige Parlamentssitze verloren, die sie erst dann – wieder – als Zuschlag für die stimmstärkste Partei bekommt, wenn sie in Bälde einen neuerlichen Wahlgang machen lässt. Was sie voraussichtlich tun wird.

Aber jetzt schon kann man in dieser Wahl auch für uns große Bedeutung erkennen.

  • Für Österreich ist die Niederlage der linkspopulistischen Syriza-Partei deshalb besonders interessant, weil deren Forderungen fast identisch sind mit dem, was die gemeinsame Linie der drei SPÖ-Kandidaten ist, von denen in den nächsten Stunden einer zum Sieger ausgerufen wird (was immer das für die SPÖ bedeutet …).

Sie alle stehen für eine lange Liste an Ausgabenerhöhungen, die sowohl zu massiven Steuererhöhungen, Steuerneueinführungen (etwa Erbschaftssteuer) wie auch einer Schuldenexplosion führen würden. Kein einziger der angetretenen SPÖ-Kandidaten steht für Stabilität und Maßhalten. Ganz ähnlich hatte die griechische Syriza mit einer massiven Aufstockung des Sozialstaates um Stimmen geworben, hatte Renten und Mindestlöhne erhöhen und die Wirtschaft stärker besteuern wollen.

Wählerbestechung ohne Rücksicht auf morgen hat also doch ihre Grenzen – in Wählern, die oft schlauer sind als die Politik.

  • Die Niederlage der Syriza ist aber darüber hinaus auch für Europa eine ganz wichtige Nachricht. Hat doch die von mehreren Linksregierungen verursachte griechische Misswirtschaft und Verschuldungspolitik die weitaus schwerste Finanz- und Wirtschaftskrise der ganzen Geschichte des Euro-Raumes ausgelöst, die im Grund ein volles Jahrzehnt bis 2019 gedauert hat. Diese Krise hat große Hilfspakete aus anderen Euro-Ländern erfordert, hat heftige Proteste in den Zahlerländern bis hin zur Gründung der "Alternative für Deutschland" ausgelöst, hat zum Verkauf des Hafens von Piräus an China und zu vielen anderen Notverkäufen geführt, und hat letztlich auch die Diskussion über die Zukunft des Euro ausgelöst.

Es hat zwar letztlich niemand den Euro-Raum verlassen. Aber nicht nur in Griechenland ist das sehr intensiv debattiert worden. Und die dadurch ausgelöste schwere EU-Krise hat zusammen mit der Hilflosigkeit der EU angesichts der illegalen Migration zum britischen Brexit geführt.

Dabei hatten die griechischen Linksparteien etliche Zeit versucht, durch massive Schwindeleien in der Statistik die Verschuldung des Landes zu verheimlichen. Das haben dann – Ehre, wem Ehre gebührt – die EU-Ökonomen aufgedeckt. Was zwar notwendig war, aber als eigentlicher Funke für die Auslösung der griechischen Krise gilt.

Die vielen Einsparungsmaßnahmen, zu denen Griechenland als spätere Konsequenz der sozialistischen Verschuldungspolitik gezwungen worden ist, um nicht Konkurs anmelden zu müssen, haben jedenfalls die Attraktivität des Euro deutlich reduziert. Jene EU-Länder, die nicht beim Euro sind, haben nach dem abschreckenden Beispiel Griechenlands weitgehend das Interesse verloren – obwohl sie eigentlich zum späteren Euro-Beitritt verpflichtet sind. Sie haben entdeckt, dass nationale Abwertungen einer Währung etwa durch die Finanzmärkte sehr hilfreich sind, wenn das Land zu viele Schulden angehäuft hat: Ohne große politische Widerstände wird als Folge eines Abwertungsvorgangs das Geld wieder weniger wert, das davor durch großzügige Big-Spender-Politik und "erfolgreiche" Gewerkschaften unter die Menschen gebracht worden ist. Solche Abwertungen sind im Euro-Raum unmöglich geworden.

Erst, als 2019 die Nea Dimokratia an die Macht gekommen ist, sind die griechische Politik und vor allem die Finanzen des Landes wieder stabil geworden. Die Griechen haben die Lektion offensichtlich auch seither nicht vergessen, dass sozialistische Wirtschaftspolitik ein Land an den Abgrund führt, und deshalb jetzt die ND bestätigt.

Erstaunlich ist nur, wie schnell in anderen Ländern die eigentlich ungemein lehrreiche Geschichte der griechischen Wirtschaftspolitik vergessen worden ist. Offensichtlich haben die linken Mainstreammedien Europas keinerlei Interesse, an diese Geschichte zu erinnern.

  • Diese Mainstreammedien haben auch kein Interesse, an die dritte große Bedeutung dieses Wahltags zu erinnern: Das ist eine Bestätigung der für uns so wichtigen griechischen Migrationspolitik. Mit einer Unzahl von offiziellen wie auch versteckten Maßnahmen hat die ND-Regierung eine Reduktion der über ihr Land laufenden illegalen Migration aus der Türkei bewirkt, die 2015 noch unglaubliche Höhepunkte erreicht hatte.

Freilich: Diese Migration ist nicht verschwunden. Sie hat sich vielmehr ganz aufs Mittelmeer verlagert und geht vor allem nach Italien, wohin seither Menschen aus ganz Nordafrika, aber auch der Türkei von Schlepperbooten gebracht werden, deren Eigentümer sich als humanitäre NGOs tarnen und die vor allem von deutschen Steuer- und Kirchenbeitragszahlern unterstützt werden.

Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die griechische Linke die Schleusen der Migration wieder voll öffnen hätte können.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Waltraut Kupf
    22. Mai 2023 23:30

    Eigentlich wäre es mir am liebsten gewesen, wenn Pamela Rendi-Wagner die Befragung gewonnen bzw. ihre Position behalten hätte, denn da wären weitere Mißerfolge der SPÖ unausbleiblich gewesen. Die jetzigen Auspizien sind unklar, ich neige aber dazu, die Meinung von Westenthaler und Peter Pelinka zu teilen, daß Blau-Schwarz durch keinen der Kandidaten zu verhindern sein wird. Rendis Schwäche war eine geballte Ladung politischer Instinktlosigkeit und Ausblendung der Tatsache, daß es unter ihrer Führung kontinuierlich bergab ging und es ihr allem Anschein nach hauptsächlich um Erlangung der Kanzlerinnenposition ging. Der Hinweis auf Doskozils Charakterdefekte traf zwar vermutlich ins Schwarze, war aber ein grober politischer Fehler. Babler redet wie aufgezogen, zwinkert nervös und blickt immer wieder am Gesprächspartner vorbei. Er hat zwar vermieden, seine Konkurrenten schlecht zu machen, irgendetwas an ihm ist mir aber nicht geheuer, abgesehen vom geplanten Turbo in der Immigration.



  2. Arbeiter
    22. Mai 2023 19:51

    Ein Traumergebnis beim internen SPÖ Mätsch!



  3. Pennpatrik
    22. Mai 2023 18:20

    And the winner iiiiiis:
    Herbert Kickl!



  4. ET IN ARCADIA EGO
    22. Mai 2023 17:59

    SPÖ est omnis divisa in partes tres, quarum unam incolunt Pannoniae....Noch nie in der Geschichte der österreichischen Sozialdemokratie war ein Parteitag so spannend und richtungsweisend, wie jener, welcher in weniger als zwei Wochen stattfinden wird. Ganz eindeutig weist die Partei eine Drittelteilung auf, ganz uneindeutig steht die Zukunft in den Sternen. Wie geht es weiter? Sollte Babler keine Ruhe geben, steht eine Abspaltung ins Haus. Die Neo-Salon-Kommunisten-Graz-Salzburg warten mit offenen Armen. Das Doskozil-Drittel steht der FPÖ näher, als ihm bewusst ist, als es zugeben kann und möchte. Das PRW-Drittel läuft Gefahr sich zu verlaufen, wie ein Schwarm zu mitternächtlichen Stunde. Ein Teil wird sich Doskozil, ein weiterer Babler anschließen. Ein dritter Teil wird sich eine andere partei-politische Heimat suchen und für die SPÖ für immer verloren sein. Was übrig bleibt, wird eine bestenfalls mittelgroße Partei, unter der Führung von Doskozil, sein, meilenweit weg von einer Ampel



    • Kyrios Doulos
      22. Mai 2023 20:53

      Mein Lateinerherz jubelt ob diese Einleitung! 5. Klasse Gymnasium, die ersten Lateinstunden in der Oberstufe. Wiedererkennungswert mancher Texte ist enorm. Was ein guter Unterricht bewirkt, unglaublich. Wir waren 12 Schüler in der humanist. Klasse und hatten einen (1!) Lehrer, der uns 12 Wochenstunden lang 3 Sprachen lehrte: Latein, Griechisch, Englisch. Unvergessen.



    • sokrates9
      22. Mai 2023 21:00

      Wie geht es mit Wien weiter?Hat der Bürgermeister jetzt die Kratzer die er verdient?



    • Kyrios Doulos
      22. Mai 2023 22:12

      sokrates9: Meine Vermutung: An Wiens SPÖ und ihrem Chef perlt jedes Problem und jede Krise der SPÖ ab wie Wasser von der Himbeere.

      Die Wiener Genossen haben dermaßen viele Kompromate übereinander und gegeneinander und miteinander, daß da alles zusammenhält wie Pech und Schwefel.

      Und die Wiener Wähler werden wohl nie - egal wie verbrecherisch korrupt die SPÖ Wiens ist - eine andere Partei zur stärlksten machen, als allein die alleinseligmachende SPÖ.

      Dem Ludwig ist auch persönlich sicher ganz egal, wer unter ihm Bundesparteivorsitzender ist.



  5. Undine
    22. Mai 2023 15:49

    Sehr interessant und auch überraschend, zu hören, wie die heutige Jugend denkt:

    "Die Abstiegsängste der Jugend. Alarmierend. Neue Jugendstudie."

    https://www.youtube.com/watch?v=XijxX79S3PM&t=3s&ab_channel=LangemannMedien



  6. Arbeiter
    22. Mai 2023 14:17

    Danke, Herr Unterberger, für die Analyse der guten Nachricht! Die Qualitätsmedien habe das noch nicht so richtig geschafft oder geschnallt. Die OÖN schreiben überhaupt so, als hätten die Konservativen verloren. Unfassbar. Die PRESSE hat heute noch keinen Bericht.



    • Pennpatrik
      22. Mai 2023 19:49

      Vielleicht mussten sich die Journalisten erst vom Schock erholen, dass ihnen die Welt nicht folgt.
      Wo sie doch die Gesetzestafeln, die Ihnen am Berg Sinai übergeben wurden, vertreten.



  7. Tyche
    22. Mai 2023 13:52

    Soviel zu die Russen warn´s - nein doch nicht!
    Die Ukariner warn´s - nein auch nicht!
    Warn´s etwa doch die Amis?

    https://uncutnews.ch/exklusiv-von-einem-nord-stream-sabotage-whistleblower/



    • sokrates9
      22. Mai 2023 15:06

      Die geheimdienste bringen da immer Gespenstergeschichten - offensichtlich lesen die Geheimdienster am Liebsten an den Haaren herbeigezogene unrealistische Stories wie Segelschiff - knapp vor dem Untergang mit 500 kg Sprengstoff beladen welche dann von Amateurtauchern in 60 Meter Tiefe platziert werden, Andere bringen exakte Berichte mit Zeit Ortsnachweis. Welchen berichten wird man da glauben?



    • pressburger
      22. Mai 2023 18:45

      Wie es euch beliebt, jeder darf etwas sprengen. Ein mal die, dann wieder die Anderen.
      Wo bleibt die Seriosität der Meinungsbildung, jedes mal erliegen die Medialfunktionäre der nächsten Ente.



  8. Waltraut Kupf
    22. Mai 2023 11:25

    Wahlen in der EU sind im Grunde obsolet, weil die EU entscheidet, was zu geschehen hat. Das hat ein heilloses Kuddelmuddel zur Folge und für die nationalen Regierungen den Vorteil, daß sie sich einige wenige Erfolge auf die eigenen _Fahnen heften können, für Mißerfolge aber die EU verantwortlich machen können. Diese arbeitet schon zügig auf die Zentraldiktatur hin, und das nicht einmal mehr mit den anfangs verwendeten Samthandschuhen. Das Chaos wird bald eine Dimension erreicht haben, welche die EU als Ordnung stiftenden Heilsbringer glaubhaft machen soll. Bei denjenigen Leuten, welche in der Lage sind Widersprüche und Verlogenheiten zu erkennen, wird das Gegenwehr hervorrufen. Orban handelt ganz geschickt, weil es Hardcore-Globalisten wie z.B. den Bilderberger Schallenberg in die Zwickmühle bringt. Die hochgepriesene Einigkeit der EU wird auf eine immer härtere Probe gestellt werden. Soll Europa nun überrannt werden oder nicht?



    • Pennpatrik
      22. Mai 2023 13:09

      Ohne die Mittäterschaft der Journaille wäre das nicht möglich.
      Es läge an ihnen, den Menschen klar zu machen, dass nichts in der EU geschieht, was die Regierungschefs in traurer Runde nicht vorher beschlossen hätten.
      Dann fahren sie nach Hause und tun so, als ob sie die EU Beschlüsse bekämpften.

      Die Lüge ist die Basis dieser Organisation.



    • Postdirektor
      22. Mai 2023 14:32

      Mir fällt dazu grad ein:
      Welche Partei lügt bei uns in Österreich am meisten?



    • Leodorn
      22. Mai 2023 16:04

      Eine eigentlich naheliegende These: nicht von links, nicht von rechts kommt der „neue Hitler“, nein, er ist „eigentlich“ schon da, muß aber noch wachsen. Der neue, von der EU gestützte, später mit ihm identische Super-Diktator, macht sich für diverse Vielfalt, für Transhumanismus, Weltrettung und Genderei, Künstliche Intelligenz usf. stark, und erkennt im „Nationalismus“ seinen ärgsten Feind: Davor (jetzt) treibt er die politische Staatenvereinigung voran, damit später keiner sagen, er wäre nicht dafür gewesen. Wenn daher in den Nationen politischer Einspruch gegen die neue Ideologie erhoben wird, kann dieser als „Nationalismus“ denunziert werden.
      Um die Verwirrung (auch im EU-Parlament) perfekt zu machen, kann die neue Ideologie auf Putin als neuen (nationalistischen) „Hitler“ verweisen, vor dem die EU ihre „Bürger“ retten wird. Die Putinversteher fallen in den gegenteiligen Irrtum: Heim ins russische Imperium sei unsere Losung. Der Überfall auf Kiew geht uns nichts an…



    • Pennpatrik
      22. Mai 2023 17:35

      @leodorn
      Selbstverständlich ist der Nationalismus der größte Feind der EU.
      Die EU ist auch der größte Feind des Nationalismus.
      Demokratie erfordert Nationalismus. Die Gestaltung der Heimat. Je mehr Menschen mitreden, umso weiter entfernt sich der Herrscher vom Volk.
      Je größer die Organisation umso weniger Möglichkeiten der Abstimmung mit den Füßen sind gegeben.
      Demokratie funktioniert nur, wenn wir miteinander reden. Das wiederum erfordert eine gemeinsame Sprache.

      Freiheitsliebende Bürger bekämpfen daher zentralistische Systeme und vor allem bekämpfen sie Politiker, die wissen "was für uns gut ist".



    • pressburger
      22. Mai 2023 18:51

      Was entscheidet noch die EU ? Die EU die sich den USA ausgeliefert hat. Die EU die sich auf Befehl aus den USA mit Sanktionen selbst schadet, die EU die auf Befehl aus den USA, am Krieg gegen China an der Seite der USA, kämpfen will/muss/soll/wird.
      Die Globalagenda der USA kennt nur Krieg. Ausser Krieg, kennen die USA kein anderes Mittel, um ihr untergehendes Imperium vor dem Untergang zu retten.



    • sokrates9
      22. Mai 2023 21:05

      Was beschliessen eigentlich die Regierungschefs? Die fahren nach Brüssel und ihnen wird vorgegeben was sie abzunicken haben, wobei auf Grund der Komplexität wahrscheinlich 80% der Regierngschefs gar nicht verstehen worum es im Detail geht.



  9. Undine
    22. Mai 2023 10:51

    "So viel Geld floss nach Griechenland"

    "Auf knapp 278 Milliarden Euro summieren sich die Zahlungen aus den Rettungspaketen für Griechenland. Das Geld floss teils in Form direkter Kredite der Euro-Staaten, teils über die Rettungsschirme EFSF und ESM und teils über den IWF."

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/rettungspakete-101.html

    Da steckt auch ein ganz schönes Sümmchen an österreichischem Steuergeld drinnen!

    Ob es Griechenland geschafft hat, das GRUNDBUCH einzuführen? War das nicht eine Bedingung für den Geldsegen?



    • Undine
      22. Mai 2023 10:52

      PS: Daß mit diesem "Rettungsschirm" ein EU-Gesetz gebrochen wurde, ist wohl kein Thema mehr.....



    • Pennpatrik
      22. Mai 2023 13:13

      @Undine.
      Die immer noch existieren und deren Chefs par ordre du mufti straffrei gestellt sind.
      Ein durch und durch verfaulter, korripter und hochkrimineller Sauhaufen.



  10. Undine
    22. Mai 2023 09:22

    OT---aber was für ein Feuerwerk an höchst brisanten Themen, das Roger KÖPPEL heute abschießt! Man kommt aus dem Staunen nicht heraus:

    "Verfehlte Grossoffensive der Ukraine: Bachmut fällt an die Russen - Weltwoche Daily DE, 22.05.2023"

    https://www.youtube.com/watch?v=j77j-X9RdoA&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



    • Undine
      22. Mai 2023 09:39

      "Brisant: Der SPIEGEL zerreißt HABECKS Wärmepumpen-Politik"

      "Die linke Zeitschrift der Spiegel veröffentlichte einen Beitrag, worin die Wärmepumpen-Strategie von Habeck zerrissen wird. Darauf hin läuft die ganze linke Szene Sturm gegen die Zeitung und kocht vor Wut. Es werden offenbar Kampagnen gegen die Autoren vorbereitet und die Hetzjagd beginnt."

      https://www.youtube.com/watch?v=xuhHk-7836M&ab_channel=Vermietertagebuch-AlexanderRaue

      Wer also in D die Wahrheit schreibt, wird von den Linken VERNICHTET!



    • nonaned
      22. Mai 2023 10:15

      Ach Undine, sie glauben in Österreich ist das anders? Nicht nur in D darf man die Wahrheit nicht mehr sagen oder irgendetwas, das aus der linken Reichshälfte kommt, hinterfragen.

      Bestes Beispiel, Florian Machl, Report 24, übermorgen ist sein Prozess in Linz. Sein "Verbrechen" er hat sich erlaubt, zu bemerken, dass unser aller sehr verehrter Bundespräsident, die Verfassung mit Füßen tritt. Dass der Verfassungsgerichtshof etliche Verordnungen als rechtswidrig aufgehoben hat und so weiter und so fort, ist völlig nebensächlich, Machl hat den Bundespräsidenten "angegriffen", daher der Prozess.

      https://report24.news/van-der-bellens-strafverfahren-gegen-report24-herausgeber-florian-machl-findet-am-24-mai-statt/



    • pressburger
      22. Mai 2023 10:50

      Der Ukraine, konkret Zelenskij bleibt nichts anderes übrig nur zu behaupten, die Gegenoffensive beginnt bald, oder hat schon begonnen.
      Das sind irreale Aussagen, z.T. an die westlichen Medien, zum grösseren Teil and die Kriegsführenden westlichen Politiker, der Anti-Russland Allianz. Das ganze wird durch unglaubwürdige Aussagen, wie z.B. vom Scholz, oder vom ehemaligen Chef des MI6, wie tapfer die Ukrainer kämpfen, wie die Chance der Ukraine Russland zu besiegen steigen würde, hätten sie endlich die Leoparde und F-16 Jets bekommen.
      Der Westen ist in einer Sackgasse. Das Kriegsziel Nr. 1, Russland militärisch und wirtschaftlich zu zerstören, eine andere, den USA genehme Regierung einzusetzen, ist nicht realisierbar.
      Aber, wie steigt man aus ? Option Nr.1, atomarer Erstschlag, Versuch de Kommandostrukturen Russlands auszuschalten. Geht nicht, bleiben noch immer russische Atom U-Boote.
      Option Nr.2, Verhandlungen, geht nicht. Die USA wollen nicht.
      Option Nr.3, Afghanistan.



  11. sokrates9
    22. Mai 2023 09:22

    Was ist eigentlich mit Cypern? Da wurde ja während der " Krise" gewaltig abgezockt, Russen enteignet, Bankkonten halbiert und was es da sonst noch an demokratischen scheuslichlkeiten gibt.was ist da der letzte Stand? Alles vergeben?? Vergessen??



  12. Kyrios Doulos
    22. Mai 2023 08:40

    Der ORF hat ja Ende letzter Woche voller Empörung einen Videofilm gefühlte 100 Mal vorgespielt und einen österreichischen sog. Flüchtlingshelfer, also einen legalen Menschenschlepper und Unterstützer der Invasion, interviewt. Natürlich hat er auch den zT auf der Payroll von Soros stehenden "Experten" der Migartion G.Knaus aufgeboten, um das im Video zu Sehende allerschärfstens zu verurteilen.

    Was war zu sehen? Sogenannte Pushbacks. Illegal auf griechisches Gewässern Eingedrungene Erwachsene und ihre Kinder haben die griechischen Behörden vor Lesbos zurück in türkische Gewässer befördert.

    Genau so gehört es gemacht. Griechenland schützt gemäß Schengenabkommen die EU-Außengrenze und seine territoriale Integrität. Die Türkei verfolgt die Flüchtlinge nicht, es ist ein sicheres Land. Die Invasoren haben absolut nichts bei uns verloren.

    Unser Grenzeinsatz unter Nehammer und Karner tut das Gegenteil. Es ist das Empfangskomitee der mohammedanischen Invasoren, lebenslange Versorgung inkl.



    • GT
      22. Mai 2023 09:31

      Sie wissen aber sehr wohl, dass Ihre Behauptung, aufgestellt in den letzten beiden Sätzen, unrichtig ist.



    • Kyrios Doulos
      22. Mai 2023 09:41

      Lieber GT, ich habe viele Jahre lang persönlich im Grenzeinsatz gearbeitet. Sie auch? Wo ich dabei war, haben wir nur empfangen (geheißen hat das "aufgegriffen") und in das Sozialnetz weitergeleitet. Die juristischen Bezeichnungen klingen freilich euphemistischer. De facto stimmt aber doch, was ich geschrieben habe. Selbst das mit der lebenslangen Versorgung, wenn einer der Invasoren(clans) nicht arbeiten will. Lesen Sie aus einer ganz andern Ecke, worauf es hinausläuft, wenn die in der Schule nicht einmal deutsch lernen (müssen): Niki Glattauer im heutigen "Heute". Er ist einer aus der linken Ecke, aber einer, der die Probleme sieht und erkennt und benennt.



    • MM
      22. Mai 2023 09:45

      @ GT

      Tatsächlich, ist das so?



    • Postdirektor
      22. Mai 2023 10:06

      @Kyrios Doulos
      **************************
      Wieder einmal, danke!



    • pressburger
      22. Mai 2023 10:52

      @Kyrios Doulos
      Was meint GT eigentlich ?



    • Pennpatrik
      22. Mai 2023 13:35

      GT liest vielleicht nur Texte des Parteivorsitzenden. Er soll das dashboard betrachten und sich dann überlegen, ob er an seiner Aussage etwas ändern möchte.
      Das ist wohl das Hauptproblem der Linken mit diesem Forum: Nachdem sie nichts verbieten können und ihre Floskeln keinen Eindruck machen, müssen sie sachlich argumentieren. Dabei brechen sie natürlich ein.

      https://www.fpoe.eu/dashboard/



    • GT
      22. Mai 2023 14:39

      Pennpetrik - ihre heutige Wortspende ist wie so viele von Ihnen wieder falsch. Unterstellungen dürfte Ihr Geschäft sein.



    • GT
      22. Mai 2023 14:44

      Kyrios - nein, war ich nicht.Nehme zur Kenntnis, dass Ihre Information mehr Bezug zur Realität haben.



    • Pennpatrik
      22. Mai 2023 17:39

      @GT
      Kein Problem. Erklären Sie uns nicht-Erleuchteten, was an diesen, von Ihnen kritisierten Sätzen, Sätzen falsch ist. Zahlen wären hilfreich:

      "Unser Grenzeinsatz unter Nehammer und Karner tut das Gegenteil. Es ist das Empfangskomitee der mohammedanischen Invasoren, lebenslange Versorgung inkl."



  13. pressburger
    22. Mai 2023 08:33

    Was wollen die Menschen in der EU ?
    Wollen sie überhaupt etwas, oder, ziehen sie es vor, durch einen ideologisch induzierten hypnotischen Zustand, vor sich hinzudämmern.
    Möchten sie Stabilität, Sicherheit, Freiheit, müssten sie wirklich konservative Parteien, wie die AfD, die FPÖ wählen, oder dem Beispiel Ungarns folgen.
    Allerdings die Menschen in der EU, glauben lieber an die Versprechungen der Linken. Ist bequemer.
    Die EU wird ihre Politik, der Vernichtung der abendländischen Zivilisation weiter verfolgen. Sich einerseits, von den USA total abhängig machen, andererseits, sich dem Islamismus und dem afrikanischen Animismus, auszuliefern.

    Die Hoffnung, die Situation der Menschen in der EU, könnte sich im Sinne von Freiheit, Vernunft, Sicherheit, im positiven Sinne ändern, wird spätestens durch die nächsten EU Wahlen, definitiv zerstört.

    Europa ist nicht EU. Europa ist mehr, die Europäische Idee, schliesst Russland ein.
    Die EU hat keine Bürger, sondern die EU kennt nur Untertanen



    • Kyrios Doulos
      22. Mai 2023 08:46

      Jürgen Wirth Aderlan:

      "Die EU ist nicht Europa.
      Sie ist eine Ideologie, ohne Volk, ohne Wurzeln, ohne Seele.
      Sie ist eine Sekte. Sie tötet ganz langsam tausendjährige Kulturen."

      Dieses Zitat habe ich im facebook-Profil eines Brigadiers i.R. des öst. Bundesheers gefunden. Wie es ihm gefällt, gefällt es mir. Es bestätigt und faßt zusammen, was pressburger geschildert hat.



    • pressburger
      22. Mai 2023 10:59

      @Kyrios Doulos
      Danke für die Bestätigung.
      Wehre mich seit langer Zeit, dass die EU in den Medien, sowie der indoktrinierten Öffentlichkeit, als Europa bezeichnet wird.
      Das Blasphemie, das ist Frevel.
      Desgleichen, "Bürger" der EU. In den EU Staaten, Ausnahme Ungarn, Schweiz inklusive, gibt es keine Bürger mehr.
      Citoyen, ist eine stolze Bezeichnung, die sich die Revolutionäre in ihrem Kampf gegen die Feudalherrschaft gaben.
      Es gibt keine Citoyens mehr, nur Untertanen.
      Oder traut sich jemand sagen, an die Waffen Bürger ?



    • Pennpatrik
      22. Mai 2023 13:29

      @pressburger
      Solange das Volk in der Verfassung steht, bin ich Teil des österreichischen Volkes.



  14. Tyche
    22. Mai 2023 07:24

    Weidel zeigt Rechtsbrüche der Regierung in fulminanter Rede im Bundestag auf

    Alice Weidel ist bekannt für ihre messerscharfe Analyse und ihre Fähigkeit, komplexe politische Themen auf den Punkt zu bringen. In dieser Rede unterstreicht sie eindrucksvoll, warum sie als eine der führenden Stimmen der deutschen Opposition angesehen wird.

    Ob Energiepolitik, Migrationsfragen oder Finanzreform – Weidel nimmt kein Blatt vor den Mund und konfrontiert die Regierung mit ihren Fehlern und Versäumnissen.

    https://unser-mitteleuropa.com/weidel-zeigt-rechtsbrueche-der-regierung-in-fulminanter-rede-im-bundestag-auf/

    So wurden wir seinerzeit belogen, so werden wir heute verarscht!



    • Whippet
      22. Mai 2023 07:35

      Herzlichen Dank für diesen Link. Er kann nicht oft genug weitergeschickt werden!



    • pressburger
      22. Mai 2023 07:54

      Auf wie viel Wählerstimmen würde die AfD am nächsten Sonntag kommen ? Die Deutschen hören nicht auf die Stimme der Vernunft, sondern sind und bleiben der Tradition ihres paranoiden Grössenwahns treu.
      Kampf dem Virus, Kampf dem Klima, Kampf der Marktwirtschaft, Kampf dem Eigentum, Kampf der Meinungsfreiheit, Kampf gegen Russland. Es werden keine Gefangenen gemacht.



  15. Josef Maierhofer
    22. Mai 2023 06:39

    Die sozialistische 'Abzocke der Reichen' ist es eben nicht, was die Menschen vom Hocker reißt. Die Menschen wollen Arbeit, Sicherheit und Heimat.

    Das kann man eben nur mit der 'Sorgfalt des ordentlichen Kaufmannes', mit Fleiß und mit Arbeit und Gesetzestreue erreichen, nicht mit Schwindeleien, Betrug und Versprechungen.

    Die Tatsache, dass um jeden stinkenden Geldhaufen die Mistfliegen kreisen, machen sich die Soros NGOs zunutze, die 'Immigrations NGOs', die 'Gesellschafts NGOs', die 'Kriegslobby', die 'SanktionsNGOs', die 'Klimabande', die 'TransgenderBande', usw., usf. .... und wir lassen das zu ? Offenbar geht das nur mit dem bunten Sozialismus.

    So gelingt den USA die Destabilisierung Europas und sogar auch noch unsere Kriegsbeteiligung an einem Krieg, den die USA schon seit 1871 gegen Russland führen. Wenn die Menschen Vernunft demokratisch wählen, werden sie sanktioniert, ausgegrenzt, bekämpft, bis hin zum Bombenwerfen, von wem ?






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org