Andreas Unterbergers Tagebuch

Dazu kann man wirklich gratulieren: Österreich und Erdogan

31. Mai 2023 00:21 | Autor: Andreas Unterberger
99 Kommentare

Noch bedrückender als der Sieg des türkischen Machthabers Erdogan bei den dortigen "Wahlen" sind die Gratulationen des österreichischen Bundespräsidenten und Bundeskanzlers an den Mann aus Ankara. Ihre Motive dabei sind rätselhaft und zeugen jedenfalls von einem blamablen Verlust der Republik an Selbstachtung. Nicht erfreulicher, aber wenigstens erklärbar sind die westlichen Reaktionen auf Erdogan.

Denn die Nato hat allen Grund zu fürchten, dass sich Erdogans Schaukelpolitik zugunsten Moskaus neigen könnte, würde der Westen kritisch zu den Vorgängen im Nato-Mitgliedsland Türkei Stellung nehmen. Schließlich kontrolliert das Land den Zugang zum Schwarzen Meer und wird deshalb von Moskau trotz der jahrhundertealten Rivalitäten und Konflikte zwischen beiden Mächten seit Ausbruch des Ukraine-Krieges innig umworben. Schließlich kann die Türkei den Beitritt Schwedens zum westlichen Bündnis blockieren, solange sie selbst in der Nato Mitglied ist. Schließlich sitzt Erdogan am Hahn, mit dem er jederzeit den Strom asiatischer und afrikanischer Migranten Richtung Griechenland und Europa wieder aufdrehen kann.

Aber nichts davon ist ein Grund dafür, dass auch der österreichische Bundespräsident dem Recep Erdogan zu seiner Wieder-"Wahl" gratuliert und von einer "positiven Entwicklung unserer bilateralen Zusammenarbeit" brabbelt. Hier gäbe es endlich wirklich einen Grund dafür, die von Van der Bellen immer so betonten "Werte" aus der Mottenkiste hervorzuholen. Doch in diesem Fall lässt er sie lieber drinnen.

Was für ein Unterschied zu Van der Bellens Haltung etwa gegenüber dem Nachbarn Ungarn! Dort spricht er offen von Meinungsverschiedenheiten und sagt: "We agree to disagree." Mit der Türkei erkennt er aber offenbar überhaupt keine Uneinigkeit.

Dabei kann es überhaupt keine Frage sein: Keines der Verbrechen, die Erdogan vorzuhalten sind, ist Ungarn vorzuwerfen. Und selbst die bei Linken für so viel Empörung sorgende Tatsache, dass in Ungarn "Informationen" an Jugendliche zu den Themen "Trans" und Homosexualität verboten sind, ist harmlos gegen die Situation von Schwulen & Co in der Türkei.

Sollten Bundespräsident und Bundeskanzler aber deshalb so kritiklos gegenüber Erdogan sein, weil sie meinen, wir müssen auf dessen Sensibilität Rücksicht nehmen, dann gilt das umso mehr für die Sensibilitäten eines unmittelbaren Nachbarlandes wie Ungarn. Und warum bringt Van der Bellen nicht einmal einen kritischen Halbsatz gegenüber Erdogan unter, wenn er bei anderer Gelegenheit in undemokratischer Attitüde in Aussicht stellt, Herbert Kickl nicht zum Bundeskanzler machen zu wollen, selbst wenn der die Wahlen gewinnt?

Gewiss, Kickl ist Österreicher. Da kann und soll man als Bundespräsident schon kritischer hinschauen. Und gewiss ist seine Politik in zwei wichtigen Fragen inhaltlich tatsächlich problematisch (einerseits war das sein Verhalten in der Corona-Krise, und andererseits ist das seine unkritische Liebe zum Aggressorstaat Russland); aber das gibt keinen Grund, einerseits einen eventuellen Wahlsieg Kickls ignorieren zu wollen, falls die Österreicher bereit sein sollten, diese Inhalte hinzunehmen, und andererseits einen Diktator zu hofieren.

Es gäbe übrigens auch sehr aktuelle Gründe für den Bundespräsidenten, gegen einen Andreas Babler als Bundeskanzler ausdrückliche Bedenken zu deponieren. Kommt dieser doch möglicherweise in wenigen Tagen an die Spitze einer der drei führenden Parteien des Landes. Hat doch der Linksradikale aus Traiskirchen sowohl Bundesheer wie auch die EU-Mitgliedschaft mit dümmlichem Schimpfen aus der untersten Lade in Frage gestellt (etwa: Die EU sei das "aggressivste außenpolitische militärische Bündnis, das es je gegeben hat"). Diese Haltung ist deutlich schlimmer als das skurrile Propagieren von untauglichen Corona-Medikamenten. Aber dazu fällt Van der Bellen interessanterweise gar nichts ein. Obwohl er sich sonst gerne als Erfinder und oberster Schutzherr von EU wie Heer ausgibt.

Und alle miteinander, ob Orbán, Kickl oder Babler, sind letztlich geradezu Gentlemen gegen Erdogan, der aus vielen guten Gründen als Diktator zu bezeichnen ist. Diese Qualifikation ist schon an Hand der jüngsten Wahlen beweisbar, genauso wie durch viele andere Fakten:

  1. Die Wahlbeobachter des Europarates erklärten, dass diese Wahlen in einem Umfeld stattgefunden haben, das "in vielerlei Hinsicht nicht die Bedingungen für demokratische Wahlen" bietet. Sie kritisierten die "Voreingenommenheit der Medien" und die "anhaltende Einschränkung der Meinungsfreiheit". Trotz der geschwurbelten Sprache heißt das eindeutig: Die Türkei ist keine Demokratie und kein Rechtsstaat.
  2. Die Wahlbeobachter der OSZE wiederum konstatierten eine "Bevorteilung" Erdogans: Alleine die Beschlüsse dieser beiden europäischen Gremien müssten eigentlich reichen, von einer Gratulation abzusehen. Um Wahlen als demokratisch einzuordnen, genügt es eben nicht, dass die Menschen einen Zettel ausfüllen können.
  3. Erdogan hat wie ein mittelalterlicher Kaiser offen Geldscheine unters Volk verteilt (was in jeder rechtsstaatlichen Demokratie einen Wahlwerber vor den Strafrichter bringen würde).
  4. In der Türkei gibt es seit längerem politische Gefangene, darunter prominente Oppositionspolitiker und Journalisten.
  5. Immer wieder werden dort Medien wegen des Inhalts ihrer Berichterstattung verfolgt.
  6. Die Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte werden ignoriert.
  7. Gegen die türkischen Kurden läuft seit vielen Jahren eine massive Hetz- und Hasskampagne.
  8. Erdogan ist neben Putin der einzige europäische Staatschef, der Teile fremder Länder militärisch erobert hat: sowohl in Nordzypern wie auch in Nordsyrien. Wie kann man das ignorieren, wenn man – völlig zu Recht – Putins Ukraine-Invasion scharf verurteilt?
  9. Erdogan droht dem Nachbarland (und EU-Mitglied) Griechenland immer wieder, ihm militärisch einige Inseln abzunehmen.
  10. Erdogan hat ein Gesetz auf den Weg geschickt, das den Schutz der Frauen deutlich einschränkt.
  11. Türkische Agenten, die als Journalisten getarnt sind, spionieren im westlichen Ausland lebende Türken aus.
  12. Erdogan ist eindeutig Islamist, der mehrfach große Enge zu den in den meisten Ländern verbotenen Muslimbrüdern gezeigt hat.
  13. Seine Anhänger bejubeln Erdogans Sieg mit dem faschistischen und in den meisten Ländern verbotenen Wolfsgruß.
  14. Erdogans Regime hat viele Jahre entgegen den gesetzlichen Vorschriften auch in den erdbebengefährdeten Gebieten unsichere Häuser bauen lassen, weil deren Errichtung viel billiger war.
  15. Erdogan hat eine so verantwortungslose Wirtschafts- und Finanzpolitik betrieben, dass 2022 die Inflation die 72-Prozent-Grenze überstiegen hat.

Und so einem Mann gratulieren Bundespräsident und Bundeskanzler. Man fasst es nicht. Als Bürger Österreichs kann man ihnen nur zurufen: Nein, so sind wir nicht.

Dabei hätte es viele Gelegenheiten, geradezu Pflichttermine gegeben, statt zu gratulieren, kritische und auch selbstkritische Fragen zu stellen:

  • Was ist da in Österreich los, was für ein Demokratiebild ist da den Zehntausenden Türken vermittelt worden, die in Österreich zur Schule gegangen sind, wenn ausgerechnet dieser Erdogan hier so einen hohen Stimmenanteil errungen hat wie in keinem anderen Land der Welt?
  • Warum hat Erdogan in Musterdemokratien wie der Schweiz nur 43 Prozent, oder wie in Großbritannien nur 20 Prozent, in Österreich hingegen 74 Prozent bekommen?
  • Fließt hierzulande seine hetzerische Propaganda wirklich völlig ungefiltert?
  • Warum wird der Wiener Bezirk Favoriten schon von vielen als türkisches Hoheitsgebiet empfunden?
  • Warum hat niemand kontrolliert, ob nicht auch österreichische Staatsbürger heimlich den türkischen Pass besitzen und gewählt haben – obwohl es am Wahltag ganz einfach zu kontrollieren gewesen wäre?

Ganz nebenbei: Würde sich der Bundespräsident für Österreichs Probleme interessieren, dann hätte er in den letzten Stunden empörte Worte dafür gefunden, dass die Zadic-Justiz – offensichtlich in ihrem Hass auf Schwarz und Blau schon völlig blind geworden – jenen Mann (angeblich irrtümlich!) mit einer bedingten Strafe davonkommen hat lassen, der den Wiener Allerheiligen-Attentäter mit einer Kalaschnikow versorgt hat. Dann hätte Van der Bellen seine Empörung darüber gezeigt, dass der Bundeskanzler diese Ministerin nicht zur Entlassung vorgeschlagen hat.

Wir aber müssen uns fragen, warum sich die Republik so vor dem türkischen Sultan in den Staub wirft:

  • Fürchten wir uns vor irgendwelchen neuen Hassausbrüchen des Cholerikers aus Ankara?
  • Bangen wir, dass uns wieder einmal verboten wird, im Interesse der Türkei – und auf Kosten der österreichischen Steuerzahler – die antike griechische Stadt Ephesos weiter auszugraben?
  • Fürchten wir uns davor, dass die türkischen Faschisten wieder in Favoriten randalieren würden?
  • Oder bangen die hiesigen Parteien um die Stimmen der Türken mit der verheimlichten Doppelstaatsbürgerschaft?
Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Rosi
    01. Juni 2023 12:17

    Wenn üblich ist, asiatischen Wahlgewinnern zu gratulieren, wieso hört/liest man nichts von Laos, Myanmar, Japan usw.



    • Rosi
      03. Juni 2023 08:01

      Vor allem: Ich erwarte mir, daß heute Bellen und Nehammer Indien für das Zugsunglück ihr Mitgefühl aussprechen!!!
      Und sogar Hilfe anbieten.



  2. Waltraut Kupf
    01. Juni 2023 00:14

    Ob der wenig objektive, senile Logenbruder aus der Hofburg dem Erdogan gratuliert oder nicht, ist völlig belanglos. Es geht uns auch nichts an, wen die Türken als Staatsoberhaupt haben wollen, das ist eben die Demokratie. Die Türken wollen vor Atatürk zurück und sind dann wieder mit sich selbst identisch. Daß sie sich in Favoriten austoben können, ist das Verschulden der verfehlten Einwanderungspolitik, die von der EU so befohlen wird, in Nachfolge des aufgeklärten Freimaurers Coudenhove-Kalergi. Und da kann ich nur sagen: der mir bisher unangenehme Babler hat mit seiner Äußerung zur EU aus meiner Sicht recht; er hat nur nicht den Mumm, dazu zu stehen, außerdem sind seine Ansichten halt nicht konsistent. Hätte Erdogans Herausforderer gewonnen, hätte die EU ihn herzlich willkommen geheißen, schon allein um eine Nähe der Türkei zu Rußland zu verhindern. Dann wäre Österreich endgültig vom Islam erobert, denn die Hardliner gäbe es ja weiterhin.



  3. Undine
    31. Mai 2023 18:47

    Brillante Rede von Dr. Johannes HÜBNER:

    "Johannes HÜBNER: "Was ist von unserer Neutralität übriggeblieben?"

    https://www.youtube.com/watch?v=i2a8h_Glkn4&ab_channel=FP%C3%96TV



  4. ET IN ARCADIA EGO
    31. Mai 2023 17:55

    Sensationmeldung im ORF: Das Lueger-Denkmal wird im Rahmen eines Kunstprojektes um 3,5° geneigt. Dazu muss der Sockel umgebaut und verstärkt werden. Geplante Kosten: 500.000 Euro. Die ÖVP-Wien zeigt sich darüber zufrieden. Dass sie damit ihre eigene Geschichte verleugnet, scheint ihr völlig egal zu sein. Soviel zu Politikern und Politik, wir haben wohl keine anderen Sorgen. Das linke Gesindel wohl sicher nicht.



    • Gallenstein
      31. Mai 2023 18:33

      Die angeregte Neigung des Lueger- Denkmals, sollte sie denn wirklich je realisiert werden, müsste aber zumindest "kontextualisiert" werden; etwa durch eine neben dem dann verunstalteten Monument aufgestellte Tafel mit der Erklärung, dass die Schiefstellung der Statue nicht dem Willen der Wiener, sondern ausschliesslich dem Geisteszustand des Idioten, dem die eingefallen ist, vor allem aber dem jener Wiener Gemeinderatsabgeordneten, die den Unsinn nicht verhindert, sondern freudig unterstützt haben, entspricht.
      P.S.: Und dazu eine Angabe, was der ganze Unsinn gekostet hat...



    • pressburger
      31. Mai 2023 21:30

      1.April, war schon ? Oder ?



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 21:49

      Eine Marx Statue daneben hinstellen, um 3,5 Grad neigen und eine Tafel dazumontieren mit den antisemtischen und rassistischen Äußerungen des Genossen. Das Che Guevara Denkmal gehört auch im 3,5 Grad geneigt, hat er doch eigenhändig Andersdenkene Nichtkommunisten erschossen.

      Was ist der Sozialismus nur für eine einzige Heuchelei.



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 21:50

      Und die (V)P ist natürlich wieder voll vorne mit dabei. Vorwärts immer, rückwärts nimmer, ja, Honecker, der Genosse der Genossen lebt.



  5. Undine
    31. Mai 2023 17:04

    Dank ERDOGANS Wahltriumph wird das Wahnsinns-Ziel mancher Idioten, die Türkei in die EU aufzunehmen, nicht so schnell verwirklicht werden. Eher zerreißt es die EU, was ich sehr gerne in absehbarer Zeit sähe! Diese wurde uns als FRIEDENS-PROJEKT angepriesen! Heute ist sie ein KRIEGSHETZER-VEREIN der Sonderklasse!

    Aus Zeitgründen konnte ich mir KÖPPELS "Weltwoche Daily"-Video erst jetzt ansehen; es ist hervorragend und eine der wenigen Stimmen der Vernunft, die nicht dem Mainstream hinterherhecheln:

    "BAERBOCKS grüne Pickelhaubenstrategie gegen China - Weltwoche Daily DE, 31.05.2023"

    https://www.youtube.com/watch?v=0wBFMgB-A14&ab_channel=DIEWELTWOCHE



    • Cotopaxi
      31. Mai 2023 17:43

      "Pickelgesicht mit Pickelhaubenstrategie"



    • Cato
      31. Mai 2023 20:04

      Vollkommen richtig und gut, Sie es in Erinnerung rufen.

      Die EU wurde uns als Friedensprojekt angepriesen und entwickelt sich jetzt untrrder Dominanz der USA zu einer Kriegsmaschinerie.

      Angetrieben von den Grünen, die sich auch einst als Friedensbewegung inszeniert haben und heute zu den fanatischen Kriegsbefürwortern wurden.

      Sie haben sich um 180grd gedreht wobei 360grd wünschenswert gewesen wäre - aber ob die brillante Frau Berbock das versteht....?



    • Cato
      31. Mai 2023 20:06

      ....und gut, dass Sie es in...



    • pressburger
      31. Mai 2023 21:32

      Wenn die Deutschen könnten wie sie möchten, würden sie Kanonenboote nicht nur gegen Russland, sondern auch gegen China einsetzen.



  6. ET IN ARCADIA EGO
    31. Mai 2023 16:18

    Wenn man höflich, freundlich und nett sein möchte, kann schon mal gratuliert werden. Viel mehr als geheuchelte Diplomatie steckt da ohnehin nicht dahinter. Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass Österreich seit dem EU-Beitritt keine selbständige Außenpolitik mehr betreibt. Es wird nur noch nachgeplappert, was irgendwelche EU-Hirnis aus brüten und vorgeben. Seit dieser Zeit verzichten unsere Politiker auch in allen anderen Bereichen auf das selbständige Politikmachen. Sei es Corona, Klima, Gender, Energie, Wirtschaft, Sanktionen.... was auch immer. Ist ja ganz praktisch, man trifft keine Entscheidungen, sondern redet sich aus und heraus. "Wir täten ja eh wollen, aber Brüssel hat gesagt, die Kommission hat gemeint, die EU sieht das anders, der Rat hat beschlossen..." usw... Das haben die Gfraster von Anfang an gewusst, als sie uns in die EU hineingelogen und betrogen haben.



  7. Pennpatrik
    31. Mai 2023 15:58

    Mein Frust im unterern Post ist natürlich nur teilweise erklärbar. Gerade lese ich, dass es seit heuer verboten ist, im Strandbad Rauschelesee nach Badeschluss zu baden.
    Ich war noch nie nach Badeschluss dort, aber währen der Badezeit öfter. Es ist ein kleiner, noch schöner Badesee, der hauptsächlich Einheimischen bekannt ist. Das Strandbad besteht aus einer riesigen Wiese zum See, einigen Badestegen und viel Kinderspielzeugs (sehr Familienfreundlich).
    Bis jetzt war eine kleine Tür im Zaun, durch die man das Bad betreten kann. Jetzt gibt es die Ö-Norm EN 15288-2, die bestimmt, dass immer eine Aufsichtsperson da sein muss, wenn jemand das Bad benutzt. Daher müssen diese Bäder hermetisch abgeriegelt werden, damit ja niemand über die Wiese zum See geht und ins Wasser geht.

    Da fällt mir nur noch ein Wort ein: Trottel! Es können sich alle Politiker, die an immer neuen Verboten und Vorschriften arbeiten, angesprochen fühlen.



    • Pennpatrik
      31. Mai 2023 16:02

      Teil 2
      Das frustrierende ist der Gedanke, dass das ohne Gewaltausbruch nicht aufhören wird. Erst wenn wieder eine Guillotine errichtet wird oder ein Weltkrieg da sein wird, werden die Besserwisser andere Menschen in Ruhe lassen.
      Auch Kleinigkeiten sind dabei. Gestern wurde vor unserem Haus ein Fußgängerblinklicht montiert. Auf einer Fußgängerübergangsbeleuchtung, die ca.100m taghell in unseren Garten hineinscheint.

      Aber da klopft sich sicher wieder ein Depp in einem Amt auf die Schulter, weil er die Welt "ein kleines bischen besser gemacht hat".

      Ja - das ist im kleinen das, was unser Blogmaster heute im Großen kritisiert.



    • ET IN ARCADIA EGO
      31. Mai 2023 16:22

      Wie war das mit den Armen im Geiste und dem Himmelreich....???



  8. Brigitte Kashofer
    31. Mai 2023 15:53

    Es gehört sich einfach, dem Wahlsieger zu gratulieren. Es ist nicht der, den sich die USA gewünscht haben, aber der, den das Volk gewählt hat. Dem österr. Und offensichtlich sind den Türken geordnete sittliche Verhältnisse wichtiger als Schwulen- und Lesbenpropaganda. Und die „Wahlen“ in der Türkei sind mit den „Wahlen“ in den USA durchaus vergleichbar.
    Die Wahlbeobachter des Europarates sollten dringend in der EU tätig werden, denn die "Voreingenommenheit der Medien" und die "anhaltende Einschränkung der Meinungsfreiheit" bietet auch hierzulande kein Umfeld für demokratische Wahlen. Zur „Wahl“ in Berlin hat man vom Europarat keinen Pieps gehört! Die Beschlüsse der EU-Gremien (es sind eben KEINE EUROPÄISCHEN Gremien) machen wieder einmal klar, dass in der EU nur Wahlen als demokratisch gelten, bei denen Linke gewinnen.



    • Brigitte Kashofer
      31. Mai 2023 15:54

      Politische Gefangene gibt es auch in Spanien. Gegen die Russen läuft seit vielen Jahren eine massive Hetz- und Hasskampagne, und zuletzt wurde sogar vor Diebstahl rechtmäßig erworbenen Eigentums an völlig unbescholtenen Russen in der EU nicht zurückgeschreckt.
      Die USA unterhalten im Ausland 761 Militätstützpunkte und spionieren auf dem ganzen Globus.
      Die Türken in Österreich sehen offenbar, was hier alles schiefläuft, seit die Linken, zwar nur von einem kleinen Teil der Bürger gewählt, aber durch Unterwanderung politischer Gremien und durch US-Finanzierung von Medien und NGOs die Macht übernommen haben.



    • Undine
      31. Mai 2023 16:49

      @Brigitte Kashofer

      Da ist jedes Wort zu unterschreiben! Bravo!*********+!



    • pressburger
      31. Mai 2023 21:34

      Sollten die Wahlbeobachter der EU, bei der nächsten Parlamentswahl eingesetzt werden, ist das Ergebnis in voraus garantiert.



  9. Pennpatrik
    31. Mai 2023 13:56

    Ich stelle mir langsam die Frage,ob wir uns, wenn wir die Irren anschauen, von denen wir regiert werden, nicht langsam mit dem Islam aussöhnen sollen?
    Was ist denn so schrecklich am Islam?



    • Tyche
      31. Mai 2023 14:34

      @ Pennpatrik - als Mann haben sie da leicht reden (Michel Houellebecq)!

      Ich bin mir jedoch sicher, als Frau dürft ich hier zwar still und heimlich lesen, müßt aber ein gewisses "Wohlverhalten" an den Tag legen und dürft mich ganz sicher nicht öffentlich äußern!
      Und das wär doch ewig schade ;-))!



    • Kluftinger
      31. Mai 2023 14:47

      Schrecklich? Wer es bis jetzt nicht weiß, lernt es nimmer!



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 15:15

      Er ist genau so diktatorisch und totalitär und intolerant wie die Ideologie der Grünen. Deshalb verstehen die einander auch gut.

      Dann kommt's noch darauf an, wer diese Frage stellt: für Frauen kann der Islam Nachteile bringen, für Schwule ist er sicher schlimm, für gläubige Christen detto.

      Er ist fatalistisch.
      Aufklärungsfeindlich ist er auch (aber das sind die Linken auch).

      Gewalt ist beim Durchsetzen der Theokratie impliziert, ein selbstverständliches Mittel.

      Naja - alles in allem für Mündige, Christen schon ein Problem. Für Opportunisten durchaus erträglich (wenn es nicht die ISIS-Variante ist). Für opportunistische Männer vielleicht sogar ein Vorteil gegenüber unserer feminisierten Weicheiergesellschaft. Law & Order können auch von Vorteil sein.

      Für alle gut: Unterm Halbmond werden die linken ORFler eines sicher nicht mehr tun dürfen: gendern. Und die Frauenquote kann man dann auch wieder entsorgen.



    • Pennpatrik
      31. Mai 2023 16:34

      Tschuldigung. Hatte gerade einen Frustanfall.



    • Undine
      31. Mai 2023 17:34

      @Pennpatrik

      "...langsam mit dem Islam aussöhnen..."

      Das alles hätten wir schon viel früher haben können, wenn unsere Vorfahren nicht damals (1529 und 1683) gegen die Türken gekämpft hätten! ;-)



    • pressburger
      31. Mai 2023 21:37

      Das Problem ist, der Islam will und wird sich mit niemanden aussöhnen. Warum sollten sich die Islamisten, mit ihren Zukünftigen Untertanen aussöhnen ?



  10. Almaviva
    31. Mai 2023 11:26

    Es wäre wohl höchst an der Zeit, dem 12. September als Gedenktag dieselbe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wie dem 8. Mai. Diese beiden Daten sind in ihrer historischen Bedeutung absolut vergleichbar.



    • ET IN ARCADIA EGO
      31. Mai 2023 16:24

      Glaube nicht, dass der 12.September 1683 noch ein Thema in Geschichte an unseren Schulen ist....



    • pressburger
      31. Mai 2023 21:37

      Was geschieht mit dem Jan Sobieski Denkmal ?



  11. sin
    31. Mai 2023 11:08

    Sie sind (frei nach Astrid Lindgren) ganz einfach Hossenschisser!



    • ET IN ARCADIA EGO
      31. Mai 2023 16:27

      Der mit der größten und vollsten Hose befindet sich, samt großer und voller Wampe, im Wr. Rathaus und frisst und säuft dort tagtäglich.



  12. Rosi
    31. Mai 2023 10:56

    Die Aussagen von Bellen gleichen 'unguided missiles', man muß zittern, was jeweils alles zerstört wird.



  13. Kyrios Doulos
    31. Mai 2023 10:49

    Um der Balance willen: Die serbische Minderheit im Kosovo lehnt sich auf. Wer ist für die Diskriminierung der Serben durch die Albaner? Natürlich die USA, die NATO, die EU, wir.

    Bei allen Themen riecht es nach Heuchelei, Messen mit zweierlei Maß durch den "demokratischen" und "liberalen" und "werteorientierten" Westen. Das stinkt zum Himmel.



  14. Politicus1
    31. Mai 2023 10:48

    Unser Blogmaster übersieht, dass es ganz einfach diplomatische Usancen gibt. Und dazu gehört auch, dass ein Bundespräsident einem anderen Staatspräsidenten zur Wahl gratuliert ...



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 10:50

      Ja, das ist auch ein wichtiger Aspekt, der zu beachten ist.



    • nonaned
      31. Mai 2023 11:16

      Die Diplomatie ist sicher wichtig, die sagt aber nicht, wie schleimerisch die Wortwahl sein muss!

      Ein höflich, distanziertes Glückwunschtelegramm hätte sicher gereicht.

      Wissen wir, was VdB an Erdogan hat schreiben lassen?

      Wer immer die Texte für ihn verfasst, so ein wichtiges Schriftstück sollte er sich vielleicht doch kurz einmal durchlesen.



    • Pennpatrik
      31. Mai 2023 13:10

      Daher ist die Frage, wie sie sich bei Orban verhalten haben.



    • ET IN ARCADIA EGO
      31. Mai 2023 16:30

      Dazu müsste man sinnerfassend lesen können..., ob der Kalk das noch zulässt??



  15. Willi
    31. Mai 2023 10:30

    „Erdogan hat eine so verantwortungslose Wirtschafts- und Finanzpolitik betrieben, dass 2022 die Inflation die 72-Prozent-Grenze überstiegen hat.
    Und so einem Mann gratulieren Bundespräsident und Bundeskanzler.“
    Ja warum denn nicht? Von dem Mann kann man lernen, wir kriegen die 72 Prozent Inflation schneller als er. Erdogan brauchte Jahre, wir schaffen das in Monaten!!



    • GT
      31. Mai 2023 10:59

      sinnbefreit Ihre Aussage!!



    • Willi
      31. Mai 2023 11:19

      Hihi, genauso sinnbefreit wie damals die Aussage der kriminellen Christine, die Inflation sei vorübergehend, als schon über 5 Prozent zugegeben werden musste. Jedenfalls haben wir noch immer Inflation und die kommt in Wellen…



    • Willi
      31. Mai 2023 11:45

      Übrigens drückt diese „krumme Zahl“ 72% genau den Punkt aus, an dem das Geld nach genau einem Jahr nur noch halb so viel wert ist. Nächstes Jahr ein Viertel vom letzten Jahr, usw.., wenn die Entwertung stabil bleibt…



  16. Schani
    31. Mai 2023 10:27

    Sehr gute Analyse! Allerdings ist Erdogan sicher kein europäischer Staatschef.



    • pressburger
      31. Mai 2023 10:32

      Er hätte es gewollt, jetzt möchte es nicht sein.
      Könnte sein, das Erdogan, nach einem Umweg, die EU übernehmen wird ?



  17. nonaned
    31. Mai 2023 09:50

    Heute lässt der Blogmaster wie man so schön umgangssprachlich sagt "die Sau heraus", es ist mir nach wie vor unerklärlich, dass sich der von mir über Jahrzehnte als seriöser Journalist geachtet, zu solchen Sätzen hinreissen lässt (noch dazu in schriftlicher Form und nicht irgendwo am Wirtshaustisch, so der seriöse ehemalige Chefredaktor sowas überhaupt in natur kennt):

    "Und gewiss ist seine Politik in zwei wichtigen Fragen inhaltlich tatsächlich problematisch (einerseits war das sein Verhalten in der Corona-Krise, und andererseits ist das seine unkritische Liebe zum Aggressorstaat Russland); "

    Ich bin lernwillig und lernfähig, ich habe bisher keinerlei Begründungen für diese Behauptungen seitens des Blogmasters finden können, ich warte immer noch drauf. Allerdings habe ich die Hoffnung verloren, dass die jemals kommen werden.

    Diese Ansichten sind sicher so festgefahren, dass sie nicht mehr korrigierbar sind. Fehler zugeben ist auch schwer - bes. im Alter.



    • Leodorn
      31. Mai 2023 09:55

      Wer sucht, der findet...



    • Schani
      31. Mai 2023 10:23

      Die von Univ.Prof.Dr.med. et Dr.h.c.mult. Herbert Kickl empfohlenen Corona-Therapien schon vergessen?



    • Tyche
      31. Mai 2023 10:36

      Mein lieber Schani - da haben sie als ewig zürnender Scheuklappenträger wohl was nicht mitbekommen? Ivermectin ist heute offiziell auch als Corona Therapeutikum zugelassen!

      Zum duch Politik und Mainstream verhetzten Ivermectin wäre festzuhalten:
      2015 wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin an den Japaner Satoshi ?mura und den US-Amerikaner William C. Campbell für die Entwicklung von Ivermectin verliehen.

      Ivermectin ist ein Arzneistoff, der gegen Ektoparasiten (Läuse, Milben, Zecken) und Endoparasiten, vor allem Fadenwürmer (Nematoden) eingesetzt wird.

      Vor allem in Afrika, aber auch in anderen Entwicklungsländern, wird Ivermectin in der Humanmedizin gegen Flussblindheit, eine von der Kriebelmücke übertragene Infektionskrankheit und Elephantiasis, eine durch Fadenwürmer oder Bakterien ausgelöste Erkrankung, die durch einen Mückenstich in die Haut gelangen, eingesetzt.



    • pressburger
      31. Mai 2023 10:39

      Man hat ein Problem, wenn man sich weigert, ein Problem als Problem, zu erkennen. Herrn Unterbergers Kickl-Komplex, hat nicht zu tun mit Politik, schon überhaupt nicht mit Wissen, gar nicht mit Fakten, sondern der Kickl-Komplex fusst auf dem Glauben, das was man x-mal behauptet, wird irgendwann jemand glauben.
      Bereits geschehen, Herr Schani, 10.23.



    • nonaned
      31. Mai 2023 10:41

      @Schani: erklären sie sich bitte, was meinen sie jetzt mit den empfohlenen Corona-Therapien? Wann und wie hat Kickl was "empfohlen"?



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 10:53

      @Tyche, ich bewundere Sie aufrichtig für Ihre Geduld, Schani diese Sache so sachlich neuerlich zu erklären. Ob er wohl Ohren hat zu hören? Ich fürchte, "daß nein."



    • sokrates9
      31. Mai 2023 11:22

      In indien war Ivermectin ein wichtiger Bestandteil um Corona in Schach zu halten. wurde mehr wie Impfung eingesetzt!warum wird jetzt dueser cwertvolle Impfstoff eigentlich vernichtet, obwohl er teuer eingekauft wurde?? Schani - Bitte Impfung alle 3 Monate -Positives Ergebnis schwer nachweisbar1, aber die Impdunen dürfen nicht verschwendet werden.



    • Almut
      31. Mai 2023 16:35

      @ Kyrios Doulos
      Ich denke Schani hat wohl die Ohren um zu hören, aber ob er es auch versteht?



    • ET IN ARCADIA EGO
      31. Mai 2023 16:44

      Bravo @Tyche! Doch bei einigen Anbietern des hl. Sebastian nutzt des goa nix, vernagelt wie sie sind. Die Medien verzapfen Unsinn und schon wird unhinterfragt nachgeplappert.



    • ET IN ARCADIA EGO
  18. Cotopaxi
    31. Mai 2023 09:06

    In Wien sind die Sozialisten nur noch dank der geschlossenen Stimmabgabe der Türken mit österreichischer Staatsbürgerschaft an der Macht.
    Der Stille Koalitionspartner der SPÖ ist ATIB, das ins Ausland gewucherte Myzelium der türkischen Islampartei.
    Die SPÖ profitiert enorm von den Türken in Wien, gegen Staatsbürgerschaft und Gemeindewohnung gibt es einen geschlossenen Stimmenblock. Jeder 10. Gemeinderat sitzt auf einem türkischen Mandat. Deswegen tut sich ein Ludwig mit einem Dosko schwer, seine Türken sind von Dosko wahrscheinlich nicht begeistert.



    • Pennpatrik
      31. Mai 2023 13:32

      Das würde ja bedeuten, dass die SPÖ, um des Wahlsiegs willen, bereit wäre, das autochtone Volk - uns - zu vernichten.
      Neiiiiin - das würden sie niemals machen.



    • Leopold
      03. Juni 2023 11:48

      Dazu auch mein Eindruck, dass der Anteil von Briefwahlstimmen in Wiener Bezirken mit hohem Türken-Anteil ein relativ großer und möglicherweise sogar überdurchschnittlicher ist? Wäre sicherlich interessant, diese Hypothese anhand statistischer Fakten nachzuprüfen.



  19. Kyrios Doulos
    31. Mai 2023 08:57

    1/ Die Linken wollen das christlich-jüdisch-hellenistisch-römisch fundierte Europa und seine Kultur vernichten und auslöschen. Die Mohammedaner wollen das auch. Insofern sind die Linken und die Mohammedaner bewußt und unbewußt Bundesgenossen. Gewinnt einmal der Islam die Oberhand, dann freilich wird es bei den Linken, am meisten bei den Feministen, ein böses Erwachen geben.

    2/ VdB ist für das Kopftuchtragen und Erdogan ist für das Kopftuchtragen.

    3/ Wegen der FPÖ, ich betone sogar: nur wegen der FPÖ, haben die linken Blockparteien schon Angst vor Erdogan und wollen ihm devot die Reverenz erweisen. Denn wäre er uns gram, kostet ihn das nur einen Fingerschnipser und er flutet uns mit Flutilanten, was Wasser auf die Mühlen der einzigen nichtlinken Partei bedeutete. Logisch, daß Erdogan alle ergeben sind. Die EU zahlt viel Tribut an die Türkei.

    4/ Kehren wir vor der eigenen Tür. Unsere Wahlkämpfe sind medial manipuliert wie in der Türkei und die Briefwahl Quelle von Betrug.



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 08:59

      5/ Übrigens nicht vergessen: Selenskyj ist auch ein Diktator. Aber ein guter, denn die Ukraine kämpft ja für unsere linken Werte, die das Ziel verfolgen, das christlich-jüdisch-hellenistisch-römisch fundierte Europa und seine Kultur zu vernichten und auszulöschen. Und so schließt sich der Kreis.



    • nonaned
      31. Mai 2023 09:55

      Dazu passen hervorragend die aufklärenden Worte u. a. zu Selensky. Der Chefredaktor der Weltwoche spricht wieder Klartext:

      https://www.youtube.com/watch?v=0wBFMgB-A14&feature=youtu.be



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 10:16

      Danke, nonaned. Hier ein Link, in dem berichtet wird, daß Selenskyjs Diktatur einen Journalisten verhaften ließ. Ich höre nichts davon in unsern Medien - auch keine Aussendung von Reporter ohne Grenzen. Warum wohl? Ganz einfach: Diktaturen nach dem Wohlgefallen der NATO und der EU und VdB und Nehammers sind einfach supergute Diktaturen.

      https://www.thedailybeast.com/gonzalo-lira-red-pill-dating-coach-who-is-accused-of-shilling-for-putin-is-arrested-in-ukraine



    • pressburger
      31. Mai 2023 10:48

      Warum die Aufregung wegen der Wahl Erdogans zum Obertürken. Was hat Erdogan getan, was die EU Spitzen auch nicht getan
      haben ?
      Erdogan, soll ein Erpresser sein ? Sind die Obersten der EU auch.
      Erdogan, führt Krieg ? Machen die Feldherren der EU von ihren Feldherrnhügel auch.
      Egal wen die hier ansässigen Türke wählen würden.
      Jeder Türke ist ein Nationalist, jeder Türke ist ein Anhänger des militanten Islams, jeder Türke hat nur Verachtung für Ungläubige übrig, insbesondere wenn sie feige sind und sich unterwerfen.



  20. pressburger
    31. Mai 2023 08:33

    Offensichtlich geht es nicht anders ! Herrn A.U`s, Hass auf Kickl, gerät vollends ausser Kontrolle.
    In einem Artikel über Erdogan, z.T. über Orban, Kickl seine kritische Haltung zu den Impfstoffen, und seine angebliche "Liebe" zu Putin, anzudichten, ist jenseits des Anstands.

    Warum sollten die Verbündeten im Geiste, Bellen, Nehammer&Co, Erdogan, nicht gratulieren ?
    Bellen, Nehammer&Co, sind die Fünfte Kolonne des türkisch-islamischen Expansionismus in Österreich. Wer hofiert eigentlich eingewanderte Türken, die bei jeder Gelegenheit sich für den militanten Islam und gegen das Land dass sie aufnahm, entscheiden ?
    Die Regierung labert ständig von Integration. Der Begriff Integration, so weit ihn Türken überhaupt verstehen, löst bei den hier wohnenden, staatlich verhätschelten Türken, höchstens einen Lachanfall aus.

    Die Türken wissen, den dritten Anlauf Wien zu erobern, können sie sich sparen. Die Grün-Rote Regierung hat bereits kapituliert. Grün ist die Fahne des Propheten.



    • Cotopaxi
      31. Mai 2023 08:44

      Der 3. Anlauf ist doch schon längst gelungen, jetzt müssen sie nur noch die Biologie arbeiten lassen.



  21. Huxley
    31. Mai 2023 08:33

    Österreicher sind bekanntlich nicht besonders mutig. Man richtet es sich. Man ist neutral, und die Medien sind links, und der Bundespräsident wird nur munter, wenn es gegen rechts oder sonstwas Ungrünes geht.

    Nein, die Tapfersten und Aufrichtigsten waren wir nie, und wenn doch, dann werden die Tapferen bekämpft oder naserümpfend ignoriert.



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 09:03

      Ich nenne das u.a. unsere österreichische Anschlußmentalität. Nicht einmal liebäugeln dürfen wir über ein EU-unabhängiges, freies, souveränes Österreich, hat uns der Herr Bundespräsident ausgerichtet. Wir müssen uns immer devot und glühend anschließen .



    • pipo
      31. Mai 2023 10:11

      Huxley, sie vergessen Andreas Hofer und dessen Nachfahren ????



    • Willi
      31. Mai 2023 10:43

      Pipo, der Hofer lief den Pfaffen nach, die gegen die aufgeklärten Bayern und Franzosen von den Kanzeln keiften, denn sie hatten Angst um ihre Macht im „heiligen Land Tirol“.
      Über die Nachfahren schrieb Sepp Schluiferer das Büchlein „Fern von Europa“, so um 1909.



    • pressburger
      31. Mai 2023 10:55

      Beunruhigende Aussage. Die feigen Austriaken ?
      War das schon immer so ? Österreicher waren früher gefürchtete Kämpfer, gegen die Premysliden, gegen die Tataren, gegen die Türken, gegen die Schweden. gegen die Franzosen. Gerissene Erpresser, entführten den englischen König.
      Trauma von Königgrätz ? Oder, der fehlende Zufluss an frischen Genen aus den Kronländern ? Alpenländische Inzucht, potenziert durch die Wiener Dekadenz ?



  22. sokrates9
    31. Mai 2023 08:28

    Im Gegensatz zu Erdogan ist Ein Nehammer, eine VdL von niemand gewählt worden!Wenn man so viel Dreck asm Stecken hat von Demokratie zu sprechen ist absolut arrogant.
    ..Die Wahlbeobachter des Europarates erklärten, dass diese Wahlen in einem Umfeld stattgefunden haben, das "in vielerlei Hinsicht nicht die Bedingungen für demokratische Wahlen" bietet. Sie kritisierten die "Voreingenommenheit der Medien" und die "anhaltende Einschränkung der Meinungsfreiheit"...
    bitte wo ist da der Unterschied zum "demokratischen Österreich"
    Sämliche Analysen zeigen die Dominanz der gesteuerten Medien und des staatlichen ORF, wo eine FPÖ wenn sie vorkommt nur rutergedodelt wird, kleinere Parteien wie MFG überhaupt keine Chance haben. Die unqualifizierten Äußerungen inkl. Neutralitätsverletzungen am laufenden Band vom Präsident von 20% der Österreicher bis zur Bundesregierung zeigen wenig Unterschied zum " Demokraten" Erdogan.



    • Kyrios Doulos
      31. Mai 2023 09:07

      Sehr richtig! Danke, sokrates9. Ich denke mir das immer, wenn der Gelegs aus Budapest das ORF-Narrativ von der ungarischen Diktatur transportiert. Jeder Satz, den er da sagt, ist die reine Wahrheit: über die Republik Österreich. Das würde er aber nie zugeben, er ist ja ein von uns hochbezahlter ORF-Mitarbeiter.



    • Josef Maierhofer
      31. Mai 2023 09:54

      @ sokrates9

      Ja, es ist wenig Unterschied zu Österreich.

      Hier sitzen zwar die 'Systemfeinde' nicht im Gefängnis, aber Jahrzehnte lang auf der Anklagebank.

      Die Medien sind bei uns auch nicht besser.

      Möglich, dass in der Türkei noch Erdogan selbst 'diktiert', werden unsere 'Politheinis' 'diktieren lassen'.



    • Josef Maierhofer
      31. Mai 2023 09:55

      @ sokrates9

      ... während ...



    • Sukkum
      31. Mai 2023 10:00

      Ich denke, dieser Blog ist nur aufrechtzuerhalten wenn laufend, auch zu unpassenden Themen, gegen die FPÖ gehetzt wird. Ansonsten schlügen die Zensoren gnadenlos zu und der Blog wäre blitzartig abgedreht.

      Mit FPÖ-bashing kann man zudem viele Kommentatoren wachhalten, die sonst einer gewissen Einseitigkeit unterlägen?

      Echter Journalismus beleuchtet immer alle Seiten bevor in die Tasten getippt wird. Leider hier bezüglich FPÖ nicht gegeben! Die FPÖ war nie Coronaleugner oder Impfgegner und schon gar nie Putinfreund, seit er die Uklraine überfallen hat. Aber das geht dem Herrn Dr. Unterberger zu weit.



    • sokrates9
      31. Mai 2023 11:29

      sukkum@ Interessanter Gedanke dass Kicklbashing integrierterc Bestandteil des Blogs sein muss. Nachdem immer dieselbeb Nonsensaussagen kommen (niemals hat sich Kickl gegen die Impfung ausgesprochen - jeder soll tun was er will war seine liberale Meinung), genauso wie wer nicht Kriegstreiber ist muss sofort Putinfreund sein - wird langsam fad. Warte auf seriösen, fundierten Vorwurf gegenüber Kickl.



    • Tyche
      31. Mai 2023 11:29

      @ Sukkum - ich seh das genaus so!



  23. Josef Maierhofer
    31. Mai 2023 08:24

    Ob Dr. Van der Bellen oder Karl Nehammer zum 'Wahlsieg' von Erdogan gratulieren oder nicht, darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

    Tatsache ist, dass es in Österreich die Zeit gab, in der türkische Gastarbeiter gerufen wurden für 'niedere' Arbeiten. Man braucht nicht lange zu fragen, wer das war, Regierungen unter SPÖ und (V)P. Schon in den 1980-er Jahren gab es von der FPÖ Volksbegehren dazu.

    Aus Familiennachzug entstand die türkische Einwanderung im Verein mit den anderen 'Einwanderern' aus Algerien, Marokko, Syrien, Afghanistan, etc., das unter der Flagge der EU und den Soros-NGOs. Die FPÖ wird noch immer bekämpft von den Systemparteien und die illegale Immigration wird 'geschützt'.

    Die türkische Diktatur hat sich schon viele Gebiete angeeignet. Die Chance, die Diktatur zu beenden wurde nicht wahrgenommen. Genau, wie bei uns die Chance, die FPÖ in die 2/3 Mehrheit zu wählen und postwendend die Stimme per direkte Demokratie wieder zurück zu bekommen, nicht wahrgenommen wird.



    • sokrates9
      31. Mai 2023 08:31

      2/3 Mehrheit geht sicher nicht! Mit vereinten Kräften der EU und Soros / NGO Vasallen unter Einsatz der korrupten Medien werden das zu Verhindern wissen. Ibizavideos sind sicher neben Hitlerwidmungen an die FPÖ sicher schon in diversen Bunkern gelagert!



    • nonaned
      31. Mai 2023 10:07

      FPÖ und Mehrheit, das wird sich nie und nimmer ausgehen, so wünschenswert das wäre.

      Das Werkl dagegen läuft ja bereits, da werden Mücken zu Elefanten aufgeblasen und es wird in der Mottenkiste das Allerunterste heraufgeholt. Man kennt diese Spielchen ja - aber wie es ist, ein bisschen was bleibt immer hängen!



  24. eupraxie
    31. Mai 2023 07:26

    Österreichs führende Politiker haben aufgehört, selbständig zu denken und zu handeln. Gegen Ungarn bzw. Orban sind mit im Strom der EU und für Erdogan ebenso. VdB ist keine moralische Autorität und hat diese nie besessen. Das wurde vom ORF und seinesgleichen herbei geschrieben. Die Statements der offiziellen Stellen sprechen für sich. Andere aufgezählte Punkte sind nicht so weit entfernt vom ho Gepflogenheiten.

    Das mit den Geldgeschenken ist uns nicht fremd. Das Verfolgen von Medien wegen des Inhalts ihrer Berichterstattung findet auch bei uns statt und Personen, die für die Beibehaltung des österreichischen Volkstums auftreten und in der massiven Zuwanderung eine Gefährdung desselben erkennen, werden auch immer wieder angeklagt - und immer wieder freigesprochen, aber doch auch mit Entzug vieler Rechte belegt.

    Die Rechtsprechung des EGMR stößt auch bei uns auf Unverständnis und nicht erst einmal wurde die Beendigung der Mitgliedschaft hier gefordert.



  25. Tyche
    31. Mai 2023 07:05

    1. Mit dem europäischen Werte Westen ist es doch schon längst nichtmehr weit her!
    2. Hat auch der Werte Westen kein Recht seine (im Niedergang befindlichen)Werte anderen Staaten, gar der ganzen Welt "aufs Aug zu drücken"!
    3. Der EUGH und seine Europa schädigenden Urteile hat in meinen Augen am Rückschritt hier maßgeblichen Anteil!
    4. Was für ein Europa, in welchem Menschen verfolgt werden, weil sie Corona und alles darum herum als das bezeichnen was es ist – nämlich ein einziger Fake - um primär eine bis dahin erfolglose, den Menschen schädigende mRNA Impfung salonfähig zu machen!
    5. Was für ein Europa, in welchem Menschen mit fadenscheinigen, wissenschaftlich nicht belegten Gründen als Gesunde und über Wochen weggesperrt werden können!
    6. Was fürin Europa, in welchem massiv an der Einschränkung der Meinugsfreiheit gearbeitet wird!
    7. Was für ein Europa, das seine Bürger ins Elend stößt während sich Energiekonzerne goldene Nasen verdienen!



    • Tyche
      31. Mai 2023 07:06

      Dieses Europa, dieser Werte Westen will anderen Staaten sagen wo´s lang geht? Ich muss doch sehr bitten!

      Ich mag den Imam vom Bosporus, Erdogan, auch nicht! Auch ich bevorzuge eine säkulare Türkei, wie Kemal Atatürk sie erstehen ließ und sehe den Rückfall in den Islamstaat mit Sorge, mit Sorge Europa betreffend!

      Ja, Auslandstürken sollen auch hier wählen dürfen!
      Aber – diese Leut sollen sich entscheiden ob sie Österreicher oder Türken sind!
      Diesbezüglich keine Kontrollen und dann empört spielen, dass diese Menschen hier nie so richtig angekommen sind? Was soll das fadenscheinige Aufheulen unserer Politiker?



    • Tyche
      31. Mai 2023 07:06

      Ist offensichtlich wieder einmal nur Lug und Trug um den Ur-Österreichern Sand in die Augen zu streuen!
      Ist offensichtlich immer dasselbe Spiel: Politik nicht für sondern gegen den Bürger! Und damit der ncihts merkt großes, leeres Getön!

      Und dass ein Staatsoberhaupt einem anderen zu seinem Wahlsieg gratuliert – daran finde ich nichts Böses, für mich ein Gebot der Höfklichkeit! Müssen Staaten doch auch mit unterschiedlichen Staatsführern zusammenarbeiten!



    • Pennpatrik
      31. Mai 2023 07:30

      Wollen wir nicht vergessen, dass es die EU war, die den säkularen Türkenstaat mit Beitrittsversprechen zu Verfassungsänderungen zwang, die den Aufstieg eines religiösen Führers wie Erdogan erst ermöglichte.
      In Ägypten war es ähnlich, die haben aber gerade noch die Kurve gekratzt.



    • sokrates9
      31. Mai 2023 08:36

      Was die europäischen Werte betrifft die ganz tapfer von uns finanziert in der Ukraine verteidigt werden fehlt die Erwähnung von Todeslisten russischer Bürger und Zivilisten die von Selensky sorgfältig abgearbeitet wird. Das ist nicht Fiktion, die Namen der bereits getöteten sind bekannt. Neue westliche Werte???



    • Tyche
      31. Mai 2023 09:19

      Zur Ukraine und den westlichen WerteN - in dem Fall denen speziell der Amis.

      Ricardo Bosi:
      „Was in der Ukraine passiert, ist nicht so wie es scheinen mag."

      Die Wahrheit darüber wird langsam ans Licht kommen. Tatsächlich ist die Ukraine seit Jahrzehnten das Zentrum der Globalisten. Die CIA arbeitet seit 70 Jahren in der Ukraine, zum Einen weil sie damals die Sovjetunion stürzen mussten, zum Taatsächlichen ist die Ukraine seit Jahrzehnten das Zentrum der Globalistennderen weil sie all die Ressourcen brauchen, die in der Ukraine zu finden sind. Darum geht es im Kern.“
      „… You must know – the mainstream media – the same as with politicians, once their lips start moving, they’re gonna going to lie “

      https://t.me/LIONMediaNews/17792



    • nonaned
      31. Mai 2023 10:19

      Wenn man nie sagt, was die Werte des Westens eigentlich sind, kann man die im Lauf der Jahre immer und immer wieder verändern!

      Gab es je eine Definition, was denn nun die Werte des Westens genau sind?

      Vor einigen Jahren gab es für jede Gemeinde - zumindest in OÖ - die Pflicht, ein Leitbild für die Gemeinde zu erstellen. Das war gar nicht so leicht, das musste erst mühsam erarbeitet werden, natürlich unter Bürgerbeteiligung.

      Ich kann mich nicht erinnern, dass es vielleicht für die EU was Ähnliches gibt.

      Im Gegenteil:
      RTV berichtet:
      Medienskandal:
      Er hat zwei Zollbeamte erschossen und soll an der Ermordung des deutschen Arbeitgeber-Präsidenten Hanns Martin Schleyer beteiligt gewesen sein: Trotz dieser Verbrechen veröffentlichten jetzt die Süddeutsche Zeitung und die FAZ Traueranzeigen für den Ex-RAF-Terroristen Rolf Heißler.

      https://www.youtube.com/watch?v=r_Dqs1eBluM



    • pressburger
      31. Mai 2023 11:04

      Die europäischen Werte sind der Glauben und die Aufklärung.
      Das ist kein Widerspruch. Ohne die humanistische Botschaft des christlichen Glaubens, keine Aufklärung.
      Die Abkehr vom Glauben, der Grundlage der abendländischen Zivilisation, von der Aufklärung, der Antriebskraft des Fortschritts, führte zwangsweise zu atavistischer Götzenverehrung, zum Rückfall in verschiedene Arten des Aberglaubens, und Entindividualisierung der Gesellschaft.



  26. veritas
    31. Mai 2023 06:37

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    OT: Ebenfalls zum Gratulieren. 100 Jahre Henry Kissinger. Er hat dem politischen Zionismus seinen Stempel aufgedrückt. Zu seinem Geburtstag empfehle ich Ihnen den Kissinger-Report vom 10/12/1974 zu lesen in dem er die weltweite Bevölkerungsreduktion als oberstes Ziel der US-Foreign-Policy erklärt. Leider nur auf Englisch.

    https://pdf.usaid.gov/pdf_docs/PCAAB500.pdf

    Ein winziger Ausschnitt: “(b) actions to keep the ultimate level as close as possible to 8 billions rather than permitting it to reach 10 billions, 13 billions, or more”.

    Sein Buch "Nuclear Weapons and Foreign Policy" ist eine „hegemoniale Forderung“ an die USA. Henry Kissinger, auch ein Friedensnobelpreisträger, und Zbigniew Brzezi?ski, zwei üble Kriegstreiber.



    • nonaned
      31. Mai 2023 10:24

      Und ergänzend dazu:

      Roger Köppel, Chefredaktor der Weltwoche:

      Er beleuchtet die Situationselastizität des 100jährigen Kissinger:
      Glanz und Abgrund

      https://www.youtube.com/watch?v=Q8dX5iZ1grU

      Was da nicht alles zu Selensky und der Ukraine zu hören ist, sehr interessant



    • Undine
      31. Mai 2023 17:57

      @veritas

      "...zwei üble Kriegstreiber"

      wie recht Sie haben!************************+++!



  27. Gleichrichter
    31. Mai 2023 01:47

    Warum sollten die Türkischstämmigen Männer das feministische Gerede von männlichen Privilegien, die überwunden werden müssen, attraktiv finden und sich in eine männerfeindliche Gesellschaft integrieren, die das Mantra "die Zukunft ist weiblich" vor sich her trägt und Männer zu Schuldigen an allen Übeln dieser Welt erklärt?



    • sokrates9
      31. Mai 2023 08:39

      Gut beobachtet: Entspricht nicht den "Werten" des Islams und ist somit ein schöner Gegenpol zu dem Woke-Ltbg Geschwafel des Westens. Gegen dies philosophie des Koran traut sich im " Wertewesten" niemand zu protestieren!






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org