Gastkommentare

(Gratis-)Einführungskurs in Globalerwärmung und Klimawandel

23. April 2023 19:45 | Autor: Helmut Wöber
5 Kommentare

Deutschland hat gerade seine letzten drei Kernkraftwerke abgeschaltet. Der Ministerpräsident von Bayern möchte Isar 2 weiterbetreiben, und der Ministerpräsident von Hessen will wieder in die Atomforschung einsteigen. In Finnland wurde gerade ein neues Kernkraftwerk ans Netz genommen. Europas aktuell Klimapolitik ist chaotisch: Energiepolitik, Energieversorgung, deren Steuerung durch Gesetzgebung und "Förderung” mit dem Geld der Steuerzahler, von den Staaten zum Teil geduldete Kleber und Ökoterroristen: Ist das Irrsinn, Ignoranz oder was?

Was die Aussteiger treibt, ist die durch den UN-Klimarat verfälschte Theorie der Globalerwärmung, "verursacht durch den erhöhten CO2-Ausstoß der Menschheit". In der wissenschaftlichen Literatur ist diese Verfälschung schon seit spätestens 2007 bloßgelegt worden. Hier ein Beispiel.

Die Kleber, Protestierer, Ökoterroristen und treibenden Politiker waren damals zum Teil noch nicht auf der Welt oder konnten noch nicht lesen und schreiben – oder sie haben keine Grundausbildung in Physik oder Chemie erhalten. Viele sind aus den verschiedensten Gründen an einer Aufklärung auch gar nicht interessiert, oder sie unterdrücken diese bewusst und mit Absicht, was dann schon, abhängig von ihrer Position, gewissen rechtlichen Grenzen nahekommt oder diese überschreitet.

Es ist aber bemerkenswert, wie leidenschaftlich die Polemik um dieses heiße Thema geführt wird.  Dabei wird offenbar, wie einseitig oft die Wissensbasis der Polemiker ist, vor allem derer, die von den "politisch korrekten" öffentlichen und von Teilen der Gesellschaft und der Regierungsapparate propagierten Thesen überzeugt sind. Aber die wünschenswerte offene Diskussion wäre produktiver, wenn auch andere Ansichten und Einsichten zu Wort kommen und in Betracht gezogen werden. Um Seneca zu zitieren: Audiatur et altera pars!

Im Folgenden sei ein Kursprogramm zum Eigenstudium offeriert, das – ohne Kursgebühr – eine Einführung in das Thema bietet. Wer sich, wie der Autor seit etwa 14 Jahren mit dem Thema befasst, sammelt eine Masse von Literatur, Vorträgen und Video-Präsentationen an. Diese ist hoffentlich dazu angetan, die interessierten Studenten besser für weitere Diskussionen auszurüsten.

Da der Autor in Englisch sprechenden Ländern lebt, kommt das Material aus diesem Raum, und deshalb seien die Unterlagen auch in dieser Sprache angeboten. Das sollte aber kein Problem sein. Viele Vorlesungen und Kurse werden ja an den Universitäten Österreichs und Deutschlands gegenwärtig auch in dieser Sprache abgehalten bzw. angeboten.

  • Zu Beginn ein von dem britischen Fernsehproduzenten Martin Durkin produzierter Film, schon aus dem Jahre 2007, an dem mehr als ein Dutzend führende Wissenschaftler aus England und den USA teilnahmen.
  • Danach ein Artikel, der von DDr. Zbigniew Jawarowski verfasst worden ist. Die technisch und wissenschaftlich ausführlichen Vorträge von Prof. Dr. Ziegler sind fundamental wichtig. Prof. Ziegler ist leider 2013 im Sommer nach dem zweiten Vortrag verschieden.  Beide Vorträge überlappen sich im Inhalt, aber der zweite bietet noch weitere Aspekte.
  • Leichter verständlich, aber auch sehr informativ ist der Videovortrag von Steve Goreham, in welchem unter anderem der "97% Konsensus” beleuchtet wird und die 31.487 amerikanischen Akademiker und Wissenschaftler angesprochen werden,  die nicht an den Einfluss des anthropogenen CO2 im Klimawandel glauben.
  • Ergänzend im Detail die Petition der 31.487.
  • Wenn das alles nicht reicht, sollte man vielleicht der Meinung eines Nobelpreisträgers in Physik etwas Aufmerksamkeit schenken.
  • Zum Abschluss dieses Kurses sei ein Vortrag von Dr. Roy Spencer von der Universität von Alabama gebracht, der auch der Gruppenleiter für das "U.S. Science Team for the Advanced Microwave Scanning Radiometer on NASA's Aqua satellite" ist. Davor hat er auch als führender Wissenschaftler für Klimastudien am "Marshall Space Flight Center" der NASA gearbeitet.

Die letzten beiden Vorträge sind für wissenschaftlich weniger vorgebildete Kursteilnehmer leichter verständlich gehalten, aber nicht weniger relevant und aussagekräftig.

Prospektive Kursteilnehmer werden vielleicht am Alter einiger dieser Präsentationen Anstoß nehmen, weil manche 10 bis 15 Jahre alt sind,  doch sind dies Klassiker auf diesem Gebiet. Und an der reinen Wissenschaft hat sich seit 2007 oder 2015 nichts geändert. Es erhebt sich vielmehr die Frage, warum das alles ignoriert oder bis heute von den Politikern und der Masse nicht verstanden wird, warum es sowohl von den Medien als auch von den Regierungen unterdrückt wird.

Obige Auswahl stellt etwa 10 Prozent der vom Autor gesammelten Informationen dar. Beim Anhören mancher Videos sind manchmal weitere Links auf der rechten Seite angezeigt. Davon sollten unter anderem die von Dr. Patrick Moore und Prof. Richard Lindzen von Interesse sein. Wer wirklich Interesse an dem Thema hat, wird sicher selbst noch weiter recherchieren.

Für diesen Einführungskurs wird den interessierten Damen und Herren empfohlen, ihn in kleinen Dosen zu sich zu nehmen: etwa einen Link pro Tag, damit der Inhalt verdaut werden kann. In einem bequemen Sessel mit fester Rückenlehne, damit es sie nicht vom Sessel hauen kann, begleitet von einem Glas des liebsten Getränkes, manchmal zur Stärkung notwendig und mit Bleistift und Papier für Notizen zur Hand.

Viel Spaß. Neue Erkenntnisse und sogar gute Unterhaltung sind fast garantiert. Ein bisschen Sitzfleisch und Denkarbeit sind zur erfolgreichen Absolvierung dieses Kurses allerdings unvermeidbar. Wer durchhält, wird besser informiert sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

 

DI Helmut Wöber ist Diplom-Bergbauingenieur, lebe in einem Vorort von Vancouver, Kanada, und war beruflich auf allen fünf Kontinenten und Grönland tätig, u.a. auch auf dem Gebiet Uranexploration und Uranbergbau.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Brigitte Kashofer
    24. April 2023 11:15

    Warum das alles von Medien und Regierungen unterdrückt wird, lässt sich leicht erklären: Angst eignet sich hervorragend dazu, das Volk gefügig zu machen. Das wissen die Herrscher seit uralten Zeiten. Was für die Kirchen das Fegefeuer, die Hölle und der Teufel, ist für die Politik Corona, der Klimawandel und Putin.



  2. Gerald
    24. April 2023 10:39

    Sehr gut geschrieben. Hinzu kommt, dass viel Erwärmung durch eine Messverfälschung hinzukommt. Im Jahr 2009 führte der US-Meteorologe Anthony Watts eine Studie zur Klassifizierung der Bodenmessstation der USA durch. Sein deprimierendes Fazit: Nur 3% entsprachen der Güteklasse1 (100m von jeglichen Wärmequellen entfernt) und weitere 8% GK2 (25m Entfernung). Fast 90% der Messstationen standen nahe an urbanen Wärmequellen, teilweise sogar direkt daneben, oder darauf (asphaltierte Flächen). Hier ist der Report von 2009 mit zahlreichen Bildern und auch Wärmebildaufnahmen:
    https://wattsupwiththat.files.wordpress.com/2009/05/surfacestationsreport_spring09.pdf

    Wer glaubt, man habe darauf gelernt, irrt sich. 2022 kam ein neuer Report heraus: Nur noch 1,2% waren GK1 und 6,7% GK2. Der Anteil guter Stationen hat also sogar noch abgenommen:



    • Gerald
      24. April 2023 10:40

      https://heartland.org/wp-content/uploads/documents/2022_Surface_Station_Report.pdf

      Offensichtlich will man regelrecht eine Erwärmung messen, die man selbst durch Urbanisierung und schlechte Positionswahl herbeiführt. Denn die Ergebnisse der schlechten Erwärmungsstationen, werden dann mit den guten vermischt (homogenisiert), wodurch man unterm Strich natürlich einen Erwärmungstrend erhält.



    • Herby
      24. April 2023 15:44

      Wenn man diesen Link öffnet wird sofort klar: Heartland Institute und dieser Blog "Wattsupwiththat" - das sind zwei klar identifizierte Leugner des menschenverursachten Klimawandels.

      Wenn man diese "Quellen" feststellt sollte man sofort vorsichtig sein!

      Es ist allgemein bekannt dass das Heartland Institute eine politische, interessensgeleitete Organisation ist wo ganz eindeutig Interessen, vor allem Wirtschaftsinteressen verfolgt werden.

      Da wird Meinungsmache und PR von hochbezahlten Spezialisten im Dienste der US-Öl- & Kohleindustrie betrieben! Und evt. auch im Dienste mancher aus der Rep. Partei.

      Wenn sich jemand von diesen "Quellen" seriöse, objektive, ergebnisoffene Wissenschaft erwartet: Fehlanzeige.



    • El Dorado
      14. Mai 2023 08:25

      @Herby: danke für den Hinweis bezüglich den heartland-link. Es ist sicherlich so, dass es auch ein politisch und kommerziell motiviertes Lobbying für die Kohle- und Erdölindustrie in den USA gibt. Dass es das im "Land der unbegrenzten Freiheiten" auch jeweils für die anderen Energiemodelle (Atomenergie, Solarenergie, Windenergie, etc.) gibt, davon ist wohl auszugehen. Ob es in den US-Medien einen kritischen Diskurs quer über die Modelle gibt, weiß ich nicht. In Deutschland und in Österreich findet dieser in den main stream-Medien auf jeden Fall nicht statt. Die veröffentlichte Meinung erfolgt ideologisch-oberflächig und folgt einseitig dem Narrativ der Grünen. Das führt ins wirtschaftliche und in Folge gesellschaftliche Desaster.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org