Andreas Unterbergers Tagebuch

Wieder eine Wahl gewonnen - Und dann?

30. Januar 2023 00:04 | Autor: Andreas Unterberger
131 Kommentare

Danke, ORF! Danke, Rotgrün! Danke, Bundespräsident! Danke, Staatsanwälte! Danke,  Verfassungsrichter! Im Chor müssen jetzt eigentlich alle Freiheitlichen in solche Dankeschöre ausbrechen. Denn mit vereinten Kräften und zum Teil organisierten Untergriffen ist es diesen Strukturen gelungen, die ÖVP waidwund zu schießen. Aber es ist ihnen völlig misslungen, auch das mit der ÖVP-Beschädigung eigentlich angepeilte zweite Ziel zu erreichen: die Auslösung eines Linksrucks. Denn die FPÖ gewann – wenn auch nur ein wenig – mehr dazu, als die ÖVP verlor. Freilich kann sich die ÖVP nicht nur auf die Infamie der oben skizzierten Allianz ausreden. Sie hat auch genug eigene Fehler zu verantworten, die ihr eine katastrophale Niederlage eingebracht haben. Das eigentlich Überraschende des niederösterreichischen Wahlabends ist aber, dass auch die SPÖ schwer verloren hat.

Das war im Wahlkampf durch für die SPÖ viel freundlichere Umfrageergebnisse noch verdeckt geblieben. Während die anderen Parteien annähernd so abgeschnitten haben, wie von vielen Umfragen prophezeit (die ÖVP mit 39,9 Prozent sogar etwas besser als die prophezeiten 37 bis 39 Prozent), hat die SPÖ ein signifikant schlechteres Ergebnis (nur 20,8 statt noch am Samstag prophezeiter 23 Prozent).

Die teils selbstgemachten, teils durch linke Untergriffe beschleunigten, teils in Zeiten europaweiter Inflation unbeeinflussbaren Ursachen des ÖVP-Absturzes waren auch schon vor dem Wahltag gut zu analysieren. Die schwere Ohrfeige für die SPÖ überrascht hingegen gewaltig. Denn bei Wahlen, die eindeutig von bundesweiten Themen total dominiert gewesen sind, vor denen die Genossen in ORF und WKStA auch ständig die SPÖ-Parolen transportiert haben, bei denen die Bundeskanzler-Partei dementsprechend schwer verloren hat, dennoch als größte Oppositionspartei nicht nur nichts zu gewinnen, sondern sogar heftig zu verlieren, hebelt im Grund sämtliche politische Erfahrungswerte aus. Da gehört schon viel dazu, das zu schaffen.

Die SPÖ-Wahlniederlage ist doppelt gravierend, da das vielfach als Wahlmotiv genannte Thema Inflation eigentlich geradezu idealtypisch dem linken Populismus den Ball auflegt. Da noch zu verlieren ist geradezu eine Kunst. In historischer Betrachtung ist der SPÖ-Verlust sogar noch katastrophaler als jener der NÖ-ÖVP: Während diese vom historischen Höhepunkt mit rund 55 Prozent "nur" auf rund 40 abgerutscht ist, sind die niederösterreichischen Sozialisten von 45 auf unter 21 Prozent gerutscht, also deutlich unter die Hälfte.

Da ist es wenig Trost, dass es europaweit fast allen sozialistischen Parteien katastrophal schlecht geht. Lediglich dort, wo sie sich ganz in die Mitte begeben haben, können sie sich halten, so wie etwa die dänischen Sozialdemokraten mit ihrem klaren Anti-Migrationskurs. Vielleicht könnte jetzt auch bei der SPÖ einmal ein Umdenkprozess einsetzen. Denn sie wird wohl dann erst Chancen auf eine Rückkehr zur Macht haben, wenn sie klar macht, dass sie kein Haltung-Welcome-Gutmensch-Verein mehr ist, sondern ein klares Konzept hat, wie man die illegalen Migranten wieder rasch aus dem Lande bringt.

Niemals darf es eine solche Umkehr geben, werden jedoch viele im SPÖ-Apparat sagen. Wir können doch nicht eine Position übernehmen, welche "rechts" ist. Klügere werden hingegen sagen: Sag niemals nie.

Die österreichischen Sozialisten sollten nicht nur an die Dänen, sondern etwa auch an die britischen denken. Diese liegen ziemlich genau erst seit jenem Zeitpunkt bei allen Umfragen an der Spitze, da Labour klargemacht hat, den – einst bekämpften – Brexit nicht mehr rückgängig zu machen.

Hinter vorgehaltener Hand, aber doch deutlich wird bei Schwarz wie Rot aber auch eine in der Political Correctness eigentlich streng kriminalisierte Frage gestellt: Sind Frauen an der Spitze (bei den einen im Bund, bei den anderen auf Landesebene) nicht überdurchschnittlich oft Bleigewichte am Weg zu einem Wahlgewinn? Vor allem dann, wenn auch sonst vieles bei einer Partei nicht passt, spricht empirisch etliches dafür, dass das tatsächlich stimmt, dass Frauen als Chefin eher ein Malus sind.

Jetzt kann man natürlich die Wähler für diese frauenfeindliche Haltung beschimpfen. Dabei sollte man aber eingestehen, dass von Großbritannien bis Neuseeland Frauen an der Spitze zuletzt ziemliche Problemfälle waren – auch wenn es unglaublich berührend und sympathisch anmutet, dass die Regierungschefin Neuseelands ihren Rückzug damit begründet hat, dass sie mehr Zeit für ihre Tochter haben will.

Wechseln wir zur FPÖ, der großen Wahlsiegerin. Es scheint so wie in den 80er und 90er Jahren: Schwarz wie Rot verlieren bei fast allen Wahlen, und die Freiheitlichen machen einen steilen Aufstieg. Die Geschichte scheint sich fast zu wiederholen. Nicht nur, dass Rot und Schwarz kraftlos wie damals erscheinen. Ähnlich ist auch, dass die Mainstream-Medien fast in geschlossener Formation die FPÖ verteufeln. Es ist jedoch in Wahrheit vieles anders, wenn man die heutige FPÖ genauer mit dem Aufstieg von Jörg Haider vergleicht.

Schon seit H.C. Strache gibt es in der Partei kein verstecktes Liebäugeln mit der "deutschen Kulturnation" und den ehemaligen Nazis mehr. Das ist für die Partei kein Thema mehr – schon aus biologischen Gründen. Auch wenn die Linke krampfhaft versucht, ihren eigenen, sich ständig als tapfer ausgebenden, jedoch um drei Generationen zu spät kommenden Verbal-Antinazismus als Legitimationskraft und parteiinternen Klebstoff am Leben zu erhalten.

Während diese Aspekte eindeutig für die Kickl-FPÖ sprechen, ist sie in anderer Hinsicht schlechter zu bewerten als die Partei der 80er und 90er Jahre:

  • Haider hatte persönlich einen ausgeprägten wirtschaftlichen und rechtlichen Sachverstand – Themenbereiche, denen Kickl völlig aus dem Weg geht.
  • Haider war außenpolitisch eindeutig prowestlich – ganz im Gegensatz zur heutigen FPÖ mit ihrer peinlichen Russlandliebe.
  • Haider hätte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eine so skurrile Antiimpf-Kampagne gemacht wie Kickl – aber das lässt sich naturgemäß nicht beweisen.
  • Und Haider hat genau gewusst, dass er zum richtigen Zeitpunkt seine politische Linie ändern muss: Während er 1994 noch vehement und mit absurden Schildlaus-Argumenten gegen den EU-Beitritt gewettert hat, hat er 1999/2000 die Mitgliedschaft voll akzeptiert.

Hinter diesen Überlegungen verbirgt sich die große Frage: Will Kickl dauerhaft primär das dumpfe Protestpotential ansprechen? Weiß er, dass er sich damit politisch auf Dauer isoliert? Oder will er in absehbarer Zeit doch relevant werden?

Dann aber muss er sich ändern. Und wenn ihm schon sein einstiger Chef Jörg Haider dabei kein Vorbild sein sollte, dann sollte er sich – deutlich zeitnäher – den Erfolgsweg von Giorgia Meloni anschauen, der italienischen Regierungschefin und Chefin einer einst ringsum als neofaschistisch verteufelten Partei.

Sie hat gewusst,

  • dass sie nur eine Chance hat, wenn sie ein starkes Bündnis mit den anderen Parteien rechts der Mitte schmiedet, und gegen diese nicht nur Hass schürt;
  • dass gerade bürgerliche Wähler mit Putin absolut nichts anfangen können, sondern ganz eindeutig prowestlich und proukrainisch eingestellt sind;
  • dass sie ganz klar die konservativ-bürgerlichen Werte besetzen muss wie Christentum, Familie, Leistung, Freiheit, Vaterland, nachdem sich die einstigen Christdemokraten immer mehr nach links und von diesen Werten weg entwickelt  haben.

Eigentlich ist das Rezept nicht so schwer. Aber ständig nur zu stänkern, ist halt noch einfacher.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Kyrios Doulos
    30. Januar 2023 22:25

    Als wären keine Wahlen gewesen. VP und SPÖ schießen schon gegen Landbauer und die FPÖ. Feindschaft statt demokratischer Wettbewerb und demokratische Zusammenarbeit bleiben angesagt.

    Freilich - alles ganz im Sinne des Herrn Bundespräsidenten.

    Und freilich: Die Mehrheit des Volkes hat diesen autoritären VdB zum Präsidenten gemacht. Und die Mehreren haben die Blockparteien gewählt: 75 %.

    Das Volk will mehr leiden, mehr bluten, mehr Messerinvasion und mehr Vergewaltigungen und es will noch einmal doppelt so viel Geld ausgeben für Essen und Benzin und Heizung und Strom.
    Und es will doppelt so scharfe Sanktionen gegen Russland wie bisher. Und es will noch viel mehr CO2 Abgaben zahlen. Und vor allem der uns so fürsorglich uns schützende Familia der VP die Pfründe und die Macht sichern. Und sie will auch den ORF noch nachhaltiger bezahlen.

    Wie die Mehreren bestellt haben, so werden sie geliefert bekommen. Die Wenigeren, wir, müssen durch die Finger schauen.



    • elfenzauberin
      30. Januar 2023 22:35

      Sollen sie doch scharf schießen und soll doch die ÖVP weiter ihren Klima- und Genderschwachsinn betreiben und weitere Asylantenheime in möglichst vielen Gemeinden aufstellen.

      Dann hat bei der nächsten Wahl die FPÖ die absolute Mehrheit, wo sie wirklich was ändern kann. Das ist besser als eine vorschnelle Teilhabe an der Politik, an der man als Juniorpartei nur unbedeutende Details ändern kann.



    • elfenzauberin
      30. Januar 2023 22:41

      PS: Der oö. FPÖ ist die Beteiligung an der Landesregierung auch nicht gut bekommen. Gegen das zentrale Problem namens Migration hat auch die oö. FPÖ nicht ausrichten können. Sie hat nur an Glaubwürdigkeit und Schlagkräftigkeit verloren.

      Selbiges gilt für Salvini in Italien. Seit seiner Regierungsbeteiligung ist seine Partei in der Zustimmung abgestürzt.



    • pressburger
      30. Januar 2023 23:38

      Nicht das erste Volk, das bereitwillig seinen Führern in den Untergang folgt.



  2. Alexander Huss
    30. Januar 2023 21:01

    In NÖ bebte tatsächlich die Polit-Erde. Ich bin gespannt, wer das Land als LH regieren wird.

    Ich kenne mich zu wenig aus, aber wäre in den nächsten Jahren ein derartiges Politbeben auch in Wien möglich?

    Ich meine dass die Roten mit gleich vielen Prozentpunkten absacken?



    • nonaned
      30. Januar 2023 21:37

      Dass sie Landeshauptfrau bleiben wird, hat die Frau Mikl-Leitner doch unmissverständlich erklärt.

      Rücktrittskultur hatte die ÖVP schon keine und die Partei Niederösterreich erst recht nicht.

      Die picken auf ihren Sesseln und tun alles dafür, dass der Kleber hält.



    • sokrates9
      30. Januar 2023 21:50

      Gerade gestriges Interview Wolf mit Mickl- Leitner gesehen.Ob sie weiterhin den ORF durchfüttern will oder ob nicht eine privatisierung angebracht wäre?



  3. Undine
    30. Januar 2023 19:02

    Heute im MJ war zwangsläufig viel von den Wähler*INNEN die Rede, aber ein Begriff erschien mir neu: Die "Wähler**INNENSCHAFT!"
    Von einer "Wähler**AUSSENSCHAFT" vernahm ich allerdings nichts.

    Ein noch ungeklärtes Problem haben allerdings die Deutschen!
    Warum wird da nicht gegendert? Die Deutsch**INNEN oder die Deutschland**INNEN oder die Deutschländer**INNEN. Naja, ich sehe schon, daran muß wohl noch ein bißchen gefeilt werden! ;-)



    • nonaned
      30. Januar 2023 19:12

      @Undine: jetzt bin ich bös, vielleicht ist der Innenschaft die neue Bezeichnung für die Vagina? Man weiss ja nie, was diesen Menschinnen noch alles einfällt.



    • Kyrios Doulos
      30. Januar 2023 20:25

      Die VP ist taktisch dumm. Sie würde sofort Sympathie gewinnen, hörte sie mit dem Gendern auf. Wäre ich ein hohes Tier in der Familie, würde ich das vorschlagen. Schon aus Gründen der Tarnung, also so zu tun, als wäre man eine bürgerliche Partei. Das würde auch unserm Blogmaster in Sicherheit wiegen, mit der VP sei eh alles gut, weil sie ja zu den rechten Parteien zählt.



  4. Arbeiter
    30. Januar 2023 17:16

    Auch auf die Gefahr der Kreuzigung in diesem Forum hin wage ich die Aussage "so richtig total hat ÖVPmussweg nicht gesiegt". Die Analogie zu Putins Ambitionen hinkt zwar, aber ist auch nicht ganz falsch. Die scheinbare totale Übermacht von Krisperkrainerkickloglerorfundjustiz hat doch noch 40% für die ÖVP NÖ übrig gelassen. Das kann einem gefallen oder nicht. Es ist einfach so.



  5. Arbeiter
    30. Januar 2023 16:49

    Mir kommt vor, Kickl und Landbauer setzten auf den totalen Krieg und den totalen Sieg.



    • Pennpatrik
      30. Januar 2023 16:53

      Im Grunde kämpfen sie, wie die Sozialisten, wie die Neos und vor allem wie die Grünen.



    • Arbeiter
      30. Januar 2023 17:02

      Gefangene werden keine gemacht.



    • Pennpatrik
      30. Januar 2023 20:07

      @Arbeiter
      Mit offenem Visier. Nicht so hinterfotzig wie die ÖVP.



    • elfenzauberin
      30. Januar 2023 20:38

      @Arbeiter
      Das Wort Krieg ist in dem Zusammenhang nicht korrekt. Es geht um die totale Konfrontation.

      Die FPÖ in NÖ wiederholt nicht den Fehler der oö. FPÖ, die sich von der ÖVP einhegen ließ und die ihre zentralen Themen nicht umsetzen konnte.

      Wenn man in der Politik keine Chance hat, die zentralen Anliegen nicht umzusetzen, ist es besser, von einer Regierungsbeteiligung abzusehen, weiter Oppositionspolitik zu betreiben und noch mehr Wähler zu gewinnen.



  6. Sukkum
    30. Januar 2023 15:34

    Wetten dass es eine Koalition der Verlierer geben wird.
    VPSPÖ (VP -10%, SPÖ - 3%).
    Sapperlot, wieder nix - da gilt ja das Proporzsystem wo alle stärkeren Parteien mit oder gegeneinander regieren.



    • emotionslos
      30. Januar 2023 23:45

      Was denn sonst, wenn sich die FPÖ verweigert! Eine Koalition der Sieger hat keine Mehrheit!



  7. Steppenwolf
    30. Januar 2023 15:10

    ZDF-Nachrichten heute 15 Uhr:
    In Deutschland sind wieder vermehrt Euro-Blüten in Umlauf. Grund hierfür ist das Ende der Corona-Maßnahmen. Es gibt wieder mehr Volksfeste, in denen überwiegend mit Bargeld gezahlt wird.



    • Kyrios Doulos
      30. Januar 2023 16:27

      Vielleicht sind die Blüten von der EZB in Umlauf gebracht worden. Man muß ja Gründe liefern für das Abschaffen des Bargelds.



    • pressburger
      30. Januar 2023 18:43

      Viele in Deutschland werden, als Opfer der Politik, kein Geld mehr brauchen. Übersterblichkeit durch Impfung. Übersterblichkeit durch Messerattacken, Übersterblichkeit durch Erfrieren in der eigenen Wohnung.



    • Si Tacuissem
      31. Januar 2023 18:12

      @ pressburger : amüsant!



  8. Pennpatrik
    30. Januar 2023 15:02

    Mikl-Leitner und ihre Getreuen bleiben.
    Wie immer sind die Versager Sesselkleber. Wären sie keine, bräuchten sie nicht zu kleben.
    Die Fußsoldaten werden gewechselt.



    • Cotopaxi
      30. Januar 2023 15:09

      Im normalen Leben gehen die ungelernten Kräfte als erste. In der Politik bleiben sie bis zur fetten Polit-Pension.



  9. Gerald
    30. Januar 2023 13:37

    Für die Höhe der Niederlage kann sich die VP vor allem bei Mikl-Leitner selbst bedanken. Denn diese hat sich in der Corona-Pandemie medial hervorgetan als Impfpflichtpropagandistin und 2G-Ausgrenzerin. Das hat halt diejenigen Bürgerlichen/Konservativen abgestoßen, denen es missfällt, dass ihre Grundrechte von Politikern nach Lust und Laune außer Kraft gesetzt werden.
    Weitere mediale Ausrutscher, wie ihr Ballkleid-Sager (dann hat man halt nur noch 3 statt 10 Ballkleider im Schrank) zur Inflation sind auch unvergessen. Die VP-Stammwähler zu mobilisieren mag M-L geschafft haben, ihre Strahlkraft darüber hinaus ist aber absolut NULL.

    PS: Ich bin wahrlich kein Verteidiger des russischen Angriffskriegs, aber die Russlandliebe ist mit Strache und Gudenus Ibiza-Affäre entsorgt worden. Kickl ist allenfalls ein Neutralitätsisolationist, den sicher keine "Schoafe" vermeintliche Oligarchennichte zur rauschigen Plauderei animiert.



    • sokrates9
      30. Januar 2023 21:27

      Bin der Ansicht wie Kickl in Sachen Corona als einziger Politiker rational agierte, sich gegen eine Impfpflicht aussprach, aber jeden selbst überlässt ob er sich impfen lässt oder nicht, ist er in Sachen Russland und den sinnlosen Aktionen der Einzige der den Grundsatz " audiatur et altera pars" zu kennen scheint.



  10. Undine
    30. Januar 2023 13:36

    Der von A.U. vorgeschlagenen Danksagung der FPÖ gehört noch Etliches angehängt---die Litanei wird immer länger:

    Danke, MIKL-LEITNER, für die dummdreiste Werbung für Covid-Impfung für Kinder!

    Danke, KURZ, für die Irrsinns-Koalition!

    Danke, VP ohne "Ö", für die wachsende Tendenz Richtung GRÜN!

    Danke, VP ohne "Ö", für die Auswahl DIESER Regierungsmitglieder!

    Danke, VP ohne "Ö", für die Werbung für VdB bei der BP-Wahl!

    Danke, VP ohne "Ö", für die Zustimmung zu den Rußland-Sanktionen!

    Danke, VP ohne "Ö", für die Windradwälder, die die Landschaft verschandeln!

    Danke, VP ohne "Ö", für die inländerfeindliche Betreuung krimineller jugendlicher moslemischer Invasoren und die boshafte Verteufelung WALDHÄUSLS und dessen klugen Handelns!

    Ich bin überzeugt, daß die Liste noch verlängert werden könnte!



    • Tyche
      30. Januar 2023 13:44

      Das sollte man vervollständigen und als offenen Brief an die ÖVP Parteizentrale, den Nehammer und natürlich auch die ML schicken! Ob denen dann die Auegn aufgehen und das Hirn wieder in Betrieb genommen wird?
      Nein, das wär zuviel des guten Glaubens! leider! denen ist nicht mehr zu helfen!

      Empörend finde ich in D, dass ein Merz, der in meinen Augen seinerzeit durchaus ein Hoffnungsträger nach Merkel darstellte, einen Maaßen aus der CDU werfen möchte, da dieser nun Vorsitzender der Werteunion ist!



    • Whippet
      30. Januar 2023 14:41

      Danke, VP ohne „Ö“, für die dümmliche Verhunzung unserer Sprache!
      Danke, VP ohne „Ö“, Soros unkritisch wie einen lieben Onkel einzuladen!



    • Undine
      30. Januar 2023 14:56

      Danke für beide Antworten!



    • Kyrios Doulos
      30. Januar 2023 16:31

      Ich hoffe, die Mitglieder der Werteunion beweisen Rückgrat und kämpfen 1. für den Verbleib Maaßens in der CDU und treten 2. im Falle Maaßens Rauswurfs aus der CDU aus und schließen sich der AfD an.



    • nonaned
      30. Januar 2023 19:17

      Das wichtigste Danke haben sie vergessen liebste Undine:

      Danke, VP ohne "Ö", dass sie Österreich aus dem Parteinamen entfernt haben - es ist anzunehmen, dass dies bereits im Hinblick darauf geschehen ist, dass die wirklichen und wahrhaftigen patriotischen Österreicher über kurz oder lang sowieso von den Zuwanderern aufgefressen sein werden.

      Also kein Österreich mehr im Parteinahmen - das ist daraus die logische Konsequenz.



  11. Wolfram Schrems
    30. Januar 2023 13:06

    Der übliche Seitenhieb auf Herbert Kickl war entbehrlich. Der FPÖ-Führung ist es hoch anzurechnen, daß sie dem Impfterror Widerstand leistete, als die allerchristlichsozialste Volxpartei mit harten Strafen für Impffreie drohte.

    Es ist der FPÖ auch hoch anzurechnen, daß sie die aberwitzige Rußland-Hetze nicht mitmacht. Was um Gottes Willen veranlaßt unsere Politiker, die allgemeine Kriegsgeilheit des Westens derart mitzumachen?

    Klarerweise werden diese Probleme nicht in NÖ gelöst. Und leider wählen viele im Land unter der Enns immer noch die Hauptverantwortlichen für die derzeitigen Katastrophen.
    Aber immerhin ist das Wahlergebnis ein Zeichen des Widerstandes gegen die Katastrophenpolitik.
    Dank der Klarheit der Kicklschen Positionen!



    • Tyche
      30. Januar 2023 13:47

      Na ich bin schon auf die Wahlen im ÖVP Land Salzburg mit einer karismatischen Svazek und dem ehemaligen Haiderland Kärnten gespannt!
      Siegeszug der ÖVP wird`s da sicherlich auch keinen geben!



    • Undine
      30. Januar 2023 13:54

      @Wolfram Schrems

      Optime!**************************+!



    • Ireneo
      30. Januar 2023 17:28

      Die nüchternen Fakten über Russland genügen eigentlich. Da muss man gar nicht "aberwitzig hetzen": ein KGBist als Präsident, der alle ihm politisch gefährlichen tötet, bei offiziellen Paraden wieder die Sowjetfahne führt und jeden der das Wort Krieg ausspricht einlocht.usw.usf.Aber ja, auf der Laimgruabn und auf der Wieden, sing Gusto und Watschn ganz verschieden.



    • Wolfram Schrems
      31. Januar 2023 09:38

      Die Antwort von
      @Ireneo
      zeigt wieder einmal, wie verdummt die Bevölkerung schon ist. Man setzt sich gläubig der Haßpropaganda aus und plappert das dann nach. Es ist wie in George Orwells 1984, Two Minutes Hate (https://www.youtube.com/watch?v=XvGmOZ5T6_Y ). Darum funktioniert das Werk auch so gut.

      Hallo! Das ist nicht unser Krieg! Das ist ein Stellvertreterkrieg der NATO.
      Die Regierung sollte sich lieber um die Sanktionen des Selenski gegen uns kümmern. Österreich hat Zehntausende Ukrainer aufgenommen und versorgt, davon sehr viele SUV-Fahrer, und zum Dank beschlagtnahmt er zwei Banken?!



  12. Almut
    30. Januar 2023 11:36

    Gedanken zum menschenverachtenden Umgang mit den "Ungeimpften" (als Galionsfigur dafür agierte die empathielose und der schwarzen Pädagogik anheimgefallene Mikl-Leitner):
    "Hetze gegen Ungeimpfte für Polit-Beben verantwortlich!":
    https://www.youtube.com/watch?v=kUpw2SodTl0

    Die FPÖ und die MFG waren die einzigen, die diese Unmenschlichkeit nicht unterstützt haben. Wenn man die weltweiten Übersterblichkeiten und die Geburtenrückgänge betrachtet, klebt an den Händen der "Impfzwangsneurotiker" Blut.



  13. Brigitte Kashofer
    30. Januar 2023 11:18

    Ich rechne es Kickl hoch an, dass er nicht auf irgendeinen „Erfolgsweg“ schielt, sondern mutig und schonungslos die Wahrheit sagt. Das entscheidende Hindernis auf dem Weg zum Kanzler dürfte Kickls Unbestechlichkeit sein. Davor hat man in diesen Kreisen die größte Angst!
    Dem Blogmaster ist schon wieder der gleiche Fehler unterlaufen: Kickl hat keine „skurile Aniimpf-Kampagne“ gemacht, sondern eine mutige Anti-ImpfZWANG-Kampagne.



    • Whippet
      30. Januar 2023 11:29

      Seine Unbestechlichkeit ist sein Hauptmerkmal und gut so. Hätte er irgendetwas „gedreht“ wäre er sofort vernichtet worden. So beißen sie sich immer wieder die Zähne aus.



    • sokrates9
      30. Januar 2023 11:38

      Gegen Kickl kämpft er tiefe Staat mit allen Medien voll an. Hoffentlich fährt er keinen Phäton!



    • pressburger
      30. Januar 2023 12:01

      Kickl nähert sich der von den Linken gezogenen RotenLinie. Die bisherigen Versuche Kickl waren nicht erfolgreich, demzufolge wird die bisherige Strategie, mehr von dem selben, sprich Verleumdungen, Unterstellungen, durch eine erfolgversprechendere ersetzt.
      Welche wohl ?
      Kickls Pech ist, er ist anders als Haider, persönlich nicht angreifbar. Keine Bärental, keine Buberlpartie.



    • Gerald
      30. Januar 2023 12:46

      Absolut richtig. Vor Kickl haben sie wirklich Angst, weil er kein korrumpierbarer Netzwerker und Freunderlwirtschafter ist. Deswegen ist er ja auch in der FPÖ lange nicht für den Spitzenposten in Frage gekommen.
      Auch alles was die Linksmedien in Kickls Amtszeit an Skandälchen ausgruben ("Er hat konzentrieren gesagt!") war an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.

      Nicht einmal die notorische WKStA hat bei Kickl im Zuge der Ibiza-Affäre auch nur einen schwache Anfangsverdacht gefunden, um jahrelang "ermitteln" zu können. Und das will wirklich was heißen.



    • nonaned
      30. Januar 2023 19:23

      Der einzige, der Kickl direkt was angehängt hat, war VdB mit seinem Sager, dass Kickl die Hausdurchsuchung veranlasst habe, blablabla.

      Dass ein univ.Professor (wenn auch irgendwie der Wirtschaft und nicht Justiz) nicht weiss, dass eine Hausdurchsuchung nur von einem Richter angeordnet werden kann, zeigt, wie dumm auch die gescheitesten Grünen sind.

      Und ob dieser Dummheit hat sich der Bundespräserl zum großen Wahlhelfer von Kickl gemacht, weil das ist dem Ungebildetsten aufgefallen, dass das so nicht richtig sein kann, also haben sie den Verstossenen, nämlich Kickl gewählt - natürlich seine Partei.



  14. elfenzauberin
    30. Januar 2023 10:40

    Was das Wahlergebnis betrifft, so bin ich überzeugt davon, daß Mikl-Leitner noch Schlimmereres für die ÖVP verhindert hat. Ganz gleich, wie man zu Mikl-Leitner steht, so wird sie doch von vielen als Landespatronin und Landesmutter wahrgenommen.

    Erkennbar war das bei diversen Veranstaltungen, wo Mikl-Leitner in der Öffentlichkeit aufgetreten ist, etwa bei Volksfesten etc.

    Bemerkenswert ist auch, daß die FPÖ auch dort massive Gewinne eingefahren hat, wo die Bezirksorganisation der FPÖ de facto nicht vorhanden war, so etwa in Amstetten und in der ÖVP-Hochburg Waidhofen/Ybbs, der Heimatgemeinde von Sobotka.

    Wenn dort einmal unter solchen Umständen die Wähler mit wehenden Fahnen zur FPÖ überlaufen, so heißt das schon etwas!



    • pressburger
      30. Januar 2023 10:57

      Ein Landeshautmäninen Bonus ? Aber wofür ? Für besondere Verdienste ?
      Oder ist es die Unfähigkeit der Wählerinen, etwas weiter als Sankt Blöden an der Trottel, zu sehen.
      Ein falsches Signal. 40% für eine korrumpierend-korrupte, Macht besessene Partei. Was muss die VP, Plus ihre drei Kumpaninen, noch anstellen, dass den Wählerinen, die Augen aufgehen.



    • Tulbinger
      30. Januar 2023 12:49

      @Pressburger: JML ist im persönlichen Gespräch durchaus zugänglich, sie kann mit dem Akademiker genau so wie mit dem Arbeiter von der Straßenverwaltung. Das ist vielleicht der Grund dass der Absturz nicht größer war.



    • Undine
      30. Januar 2023 14:27

      @elfenzauberin

      Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, zu eruieren, ob es in Rußland, wo man ja eine eigene Impfung gegen COVID erzeugt hatte, auch schlagartig so viele, meist jüngere Menschen, PLÖTZLICH und UNERWARTET GESTORBEN sind, und ob es in Rußland auch so viele Nebenwirkungen der Impfung bis zu Fehlgeburten und sogar Unfruchtbarkeit gibt wie in der EU?



    • elfenzauberin
      30. Januar 2023 15:40

      @Undine
      Ich weiß, daß sowohl in Rußland als auch in China Menschen im Gefolge der Covid-Impfung gestorben sind.

      In Rußland ist die Situation speziell. Dort gibt es eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal, die aber sehr leicht umgangen werden kann, wenn man ein Cuvert mit Rubeln besitzt.
      Jeder weiß dort, daß es so ist, jeder akzeptiert das und niemand fragt nach.



    • sokrates9
      30. Januar 2023 21:35

      Weitere Daten über die Impfung wären schon Interessant.Tansanias Präsident hat die Impfhysterie abgelehnt, und was sagt jetzt die Sterberaten-Statistik für Tansania 2020? Mit 0,61% war es nicht nur die niedrigste in der Geschichte des Landes sondern lag auch noch weit unter der normalen Sterberate in Deutschland oder Österreich, deren Regierungen sich am Wegsperren und Maßregeln geradezu aufgeilten. Wir erinnern uns: 2020 war das Jahr der grassierenden Todesseuche, des Millionen dahinraffenden „Wildvirus“, der „Alpha-Variante“, die ganze Kontinente zu entvölkern drohte, schlimmer als Pest und Ebola zusammen.
      Auch Daten von Weissrussland welche Lockdowns, Masken auch ignorierten wären interessant



  15. Undine
    30. Januar 2023 10:39

    Sehr hörenswert, was KÖPPEL über die NÖ-Wahl, besonders köstlich aber über das SCHWADRONIEREN Van der BELLENS zu sagen hat:

    "Selenskyj regiert wie ein Diktator - Weltwoche Daily DE, 30.01.2023"

    https://www.youtube.com/watch?v=8Em8m4xI9Uo&t=29s&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29

    "Daily-Spezial: US-Denkfabrik fordert Aufnahme von Friedensverhandlungen"

    https://www.youtube.com/watch?v=jnzIuaIHHAo&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



    • nonaned
      30. Januar 2023 10:56

      Eine hervorragende Stellungnahme vom Chefredaktor der Weltwoche, hörenswert!!!

      Seine Bemerkungen zu Van der Bellen sind , na ja man bildet sich am besten selbst ein Urteil, indem man sich anhört was Roger Köppl zu sagen hat

      Danke Undine für den link



    • Wyatt
      30. Januar 2023 15:54

      in der Tat, mehr als hörenswert,
      sollte sich der Herr @Gerald einmal anhören, der seine Kommentare zum Thema immer wieder mit ..."aber sie wissen schon dass es die Russen waren die in die Ukraine eingedrungen sind" so oder so ähnlich.



  16. Arbeiter
    30. Januar 2023 10:36

    ROTGRÜNEOS gerade einmal ein Drittel! Das passt schon.



  17. pressburger
    30. Januar 2023 10:25

    Die Gewinne der FPÖ, im Schwarzen NÖ, werden von Herrn A.U. bis zu Unkenntlichkeit relativiert. Kickl als Wirtschafts-Nichtversteher und Putin-Versteher, erhält zusätzlich eine Würdigung seiner Inkompetenz.
    Die "Verdienste" der VP für Österreich auf der Bundesebene werden ausgeklammert. Die Frage die beantwortet werden sollte ist, wie viel hat die Wähler, die Bundespolitik, v,s. Landespolitik zu ihrer Entscheidung, an der Urne motiviert.
    Die Zugewinne der FPÖ, werden nicht reichen, um die Macht der SEÖ zu erschüttern. Bellen, Protagonist der Linken,wird einen demokratischen Entscheid nicht akzeptieren.
    Bellen, hat die Aktualität eines Spruchs, der vor 80 Jahren gefallen ist, "Die parlamentarische Demokratie ist ein toter Frosch", bestätigt-
    Vor 80 Jahren, hat die Vereinigte Linke in Berlin Demokratie beseitigt, eine sozialistische Diktatur errichtet.
    Dieses Datum, sollte in Zeiten wie diesen, die im Zeichen der Konzentration der Macht in Händen von Ochlokraten, eine Mahnung sein



    • nonaned
      30. Januar 2023 12:09

      Die "Selensky-Versteher" werden nicht überrascht sein, was der immer wieder aus dem Hut zaubert:

      https://exxpress.at/selenskyjs-attacke-gegen-oesterreich-er-will-362-millionen-beschlagnahmen/

      Das ist der Dank für die humanitäre Hilfe, die Österreich von sich aus für die geflüchteten Ukrainer geleistet hat - nicht zu reden von den durch die EU erzwungenen Geldflüssen in die Ukraine



    • sokrates9
      30. Januar 2023 13:22

      Würde gerne wissen was Östereich inklusive EU - waffenzahlungen bereits an die Ukraine gespendet hat!



    • Undine
      30. Januar 2023 14:07

      @alle

      *************************+!

      Treiben Sie's nur weiter so, Herr SELENSKYJ! Hoffentlich merken auch die dümmsten Österreicher endlich, was für ein unersättlicher MOLOCH Sie sind, der immer noch mehr Opfergaben fordert!



    • pressburger
      30. Januar 2023 18:50

      @Undine
      Zelenskijs Erpressertour durch die Kapitalien des Westens hat erst gerade begonnen.
      Bargeld verschwindet in Kanälen, die z.T. die in Richtung Biden-Clan weisen.
      Waffen werden in den Mittleren Osten verkauft.
      Zelenskij will Kampfflugzeuge, Raketen, U-Boote.
      Bärbock, wenn sie könnte, wie sie will, würde liefern.



  18. Politicus1
    30. Januar 2023 10:10

    Frauen als Problemfälle:
    Die ÖVP hat mit Frau RAAB (hoffentlich nicht verwandt mit dem seligen Julius) ein solches Riesenproblem.
    Diese Frau will doch unser kulturelles Erbe, die WIENER ZEITUNG umbringen!



    • Cotopaxi
      30. Januar 2023 10:33

      Die Raab wird auch die Haushaltsabgabe einführen, ein alter Wunsch der Schwartzen Pest.



    • nonaned
      30. Januar 2023 12:11

      Die Frau Ministerin kann nicht mit dem seligen Julius verwandt sein, denn sie hat sich den Namen nur erheiratet, damit scheidet eine Verwandschaft ihrerseits aus, was mit dem Gatten ist, das müsste man recherchieren, wär mir aber die Sache nicht wert.



  19. mirnichtegal
    30. Januar 2023 10:08

    Sollte die SPÖ jetzt anfangen ihre Migrationspolitik zu ändern, die sie seit 2015 pflegt, nimmt ihr das doch keiner ab. "Überdenken" aus gegebenem Anlass wäre reiner Populismus, nicht mehr. Und mit unsypathischem Personal wie Krainer, Leichtfried, Schnabel, Deutsch hat sie sowieso keinen Auftrag.



  20. Wyatt
    30. Januar 2023 10:07

    OT noch ein Ereignis vom Sonntag:

    Der NICHT geimpfte Novak Djokovic, einer der weltbesten Tennisspieler, der von Turnieren, wie "Australien Open" Im Jahr 2022 trotz seiner bereits erfolgter Anreise, wegen seines "NICHTGEIMPFTSEIN" ausgeschlossen wurde, hat gestern Sonntag diesem Großereignis in Melbourne, sich den Sieg geholt! WELCHE FREUDE!

    Er ist wieder, wie vor seiner ihm aufgezwungenen Ausschlüsse, die Nummer EINS der Tenniswelt. ....(und diese ihm auferlegte Zwangspause im Jahr 2022 wurde euphemistische in der "Kleinen Zeitung", mit lediglich "hat er halt zwei wesentliche Spiele verpasst" kundgetan.)



  21. Pennpatrik
    30. Januar 2023 09:55

    Udo Landbauer wird sich noch gut daran erinnern, wie süffisant er 2018 von Mikl-Leitner herabgewüedigt wurde.
    Die arrogante und herablassende Art der ÖVP, wenn sie der FPÖ ein Hackl ins Kreuz hauen konnte, ist unerträglich und erklärt natürlich die Aversionen der FPÖ gegen diese halbseidenen Politiker, die dann in Sprüchen wie: "Nur noch ohne Kurz" oder "Nur noch ohne Mikl-Leitner" gipfeln.



    • Cotopaxi
      30. Januar 2023 10:02

      Die Wähler haben sich erinnert, wie sie 2018 von Mikl-Leitner und dem ORF-NÖ mit der sogenannten Liederbuch-Affäre hinters Licht geführt, belogen und betrogen wurden.

      Auf den politischen Scheiterhaufen mit der Schwartzen Impf-Hexe!

      PS: Nur in mancher Waldviertler Bauernplutzer-Gemeinde gab es immer noch an die 70 Prozent für sie.



  22. sokrates9
    30. Januar 2023 09:39

    Wo Dr Unterberger Recht hat ist in der kritischen Betrachtung der Effizienz von Spitzenpolitikerinnen. Wo hat Mickl Leitner jemals " Kante", wo sich gegen die Vorgaben des Trends gestellt? Beim Teddybärwerfen? bei der Personalpolitik? beim abschuss von Kurz?bei der völlig irrealen Impfung von Kindern wo es keine Todesfäller gibt?Frauen in der Polituk sind begonnen von Merkel bis der Neuseeländerin brutale Exekutoren von Wünschen anonymer Mächte und Intrigantenstadeln!Gibt es eigentlich in der NWO, WTO Organisation irgendeine Frau in Führugsposition? Mir ist da niemend bekannt.



    • Cotopaxi
      30. Januar 2023 09:49

      Zur Zeit der Flüchtlingsinvasion 2015 war sie als Innenministerin untergetaucht und angeblich nicht erreichbar.



  23. Whippet
    30. Januar 2023 09:38

    Merkt Dr. Unterberger eigentlich, dass er einen Teil seiner Poster/innen hier beleidigt? Gehöre ich auch, wie einige hier, die ich persönlich kenne, zum dumpfen Protestpotential? Gehört man dazu, weil man - gähn - sich nicht impfen ließ und trotzdem tolerant Geimpften gegenüber blieb, gehört man dazu, weil man die Kriegslust ablehnt. Unterberger hat mit Kickl eine hohe „Schnittmenge“ die „Flüchtenden“ betreffend. Das war es dann auch. Sonst ist Kickl ein Stänkerer! Letztendes ist Dr. Unterberger in der Wolle so schwarz gefärbt, dass er den Argumenten Kickl nicht zuhören kann. Er muss in sich „schizophren“ sein, damit er ein ÖVPler bleiben kann, der das Hereinströmen der armen, jungen Männer ablehnen kann.
    Dr. Unterberger, wie wäre es mit einem „mea culpa“ der Covidgeschichte und ihren Auswirkungen, eine Erwähnung des Demokraten Kennedy, der kein Trumpanhänger ist? Eine Überprüfung der Sterbestatistiken, die vielleicht einen Zusammenhang mit dem Spicken ergibt?
    Sie brauchen nicht zum Paul



    • Whippet
      30. Januar 2023 09:41

      Sie brauchen nicht zum Paulus zu werden, aber ein wenig den Saulus zu hinterfragen, entspräche Ihrer journalistischen Haltung. Er tut nicht weh und ist vor allem korrekt.



    • Cotopaxi
      30. Januar 2023 09:51

      Der Mann hat sich dreimal freiwillig impfen lassen! Was kann man gerechterweise von ihm erwarten?



    • Steppenwolf
      30. Januar 2023 10:07

      Richtig! Von den angeblichen 850 Abonnenten sind geschätzte 80% zumindest der kommentierenden Leser Dumpfbacken, die auf eine skurrile Anti-Impfkampagne reinfallen und sich zu einer Russlandliebe verführen lassen. Der Tagebuchautor sollte sich schämen, für eine derart geistig minderbemittelte Leserschaft einen Blog zu betreiben.



    • Pennpatrik
      30. Januar 2023 10:08

      Ich glaube, man muss bei Kennedy vorsichtig sein. Ich habe keine Quellen im Supreme Court gefunden.
      Wenn ich dort Kennedy eingebe, kommt nur das Verfahren eines Fußballtrainers namens Kennedy gegen seine Schule.
      Es gibt ein Covidverfahren im Höchstgericht von New York, da ging es aber um ungerechtfertigte Entlassungen von Ungeimpften.

      "Am 25. Oktober bestätigte der Oberste Gerichtshof des Staates New York, Richmond County, eine Anfechtung des Impfauftrags von New York City für Beschäftigte des öffentlichen Sektors und ordnete die sofortige Wiedereinstellung und Nachzahlung ehemaliger Mitarbeiter des New York City Department of Sanitation an die den Auftrag angefochten und den Impfauftrag für Angestellte des Privatsektors für willkürlich und launisch erklärt hatten"

      Hat da jemand bessere Quellen?



    • Pennpatrik
    • sokrates9
      30. Januar 2023 10:11

      Eines der Probleme der ÖVP (ohne Ö - warum korrekterweise Ö gestrichen wurde,auf wessen Befehl? hat mir noch keiner erklärt)
      liegt darin das rationales agieren oft von einem emotionalen Argumenten overrult wird. Da verallgemeinert man halt gerne und zieht Dinge zusammen um die emotionale Aussagen für richtig darstellen zu können.Wenn Kickl gegeen einen Impfzwang ist heisst das er leugnet Corona obwohl er andereseits ein "Wurmmittel" auch hier sieht man wieder die Emotionalität der Argumentation - empfiehlt.Dieses Halbalphabetenwissen nervt. Es gibt hunderte Medikamente die sowohl in der Veterinär als auch Humanmeditin erfolgreich eingesetzt werden. Das ignoriert man um billigen Gag zu platzieren!



    • Whippet
      30. Januar 2023 13:15

      Pennpatrik, Sie kennen wahrscheinlich den Angriff von Kennedy gegen Fauci, „Das wahre Gesicht des Dr.Fauci“, und seine maffiösen Strukturen. Im Buch sind alle Argumente mit Fußnoten versehen. So ein juristischer Angriff kann nicht ohne Konsquenzen für Fauci bleiben.



  24. sokrates9
    30. Januar 2023 09:24

    Bürgerlichen Wählern ist noch am ehesten Sachverstand zuzuschreiben.Warum diese jetzt plötzlich die Liebe zu den Coronamassnahmen, die damit verbundene Unterdrückung individueller Rechte,diese Wiedergeburt einer faschistischen Blockwartestruktur mit gezüchteten Hass an der Bevölkerung für richtig halten sollen ist mir schleierhaft.Diese VP Wünsche von Spitzenpolitikern das Land zu verlassen, den ungeimpften das Weihnachtsfest zu vermiesen und als Gefährder zu deklarieren - das von amtierenden Bundeskanzler und Ministern, ist das ein wünschenswertes Verhalten?. Davon abgesehen dass die höchsten Schulden der Geschichte produziert wurden,massiver Hass und Zensur installiert wurde,andererserits Länder die Corona ignorierten wesentlich besser dastehen. Woher die nunmehrige Übersterblichkeit herkommt ist den Coronafans auch ein Rätsel.Auch eine kriegstreiber EU die den Russen die Menschlichkeit aberkennt, Zensur, Beschlagnahme einführt, ist abzulehnen!



  25. Undine
    30. Januar 2023 09:15

    FAST hätte einem die von Armin WOLF so sehr gemarterte MIKL-LEITNER in der ZIB2 leid tun können! Der winzige Funke Mitleid ist aber ganz schnell erloschen, wenn man sich diese alberne Frau ins Gedächtnis gerufen hat, mit welcher Inbrunst, mit welch sturem Fanatismus sie für die Corona-Impfung für Kinder geworben hat---ein Verbrechen!

    "Mikl-Leitner zu Kinder-Impf-Linien"

    https://www.youtube.com/watch?v=3rwO66tBrD0&ab_channel=OE24.TV



  26. Josef Maierhofer
    30. Januar 2023 09:15

    Aber ständig nur gegen Kickl zu stänkern, ist halt doch einfacher, als sehen zu müssen, dass die Menschen schön langsam aufwachen - leider viel zu langsam.

    Woher die 'Russenliebe' der FPÖ genommen wird, das möchte ich gerne fragen. Dass man neutral auftritt ? Dass man die Sanktionen, die sich ja als Selbstsanktionen herausstellen, als massiven Teilschuldigen an der Inflation bezeichnet ? Dass man nicht Kriegsbündnissen beitreten will und Österreich davor bewahren will ? Ist das also als 'Russlandliebe' bezeichnet ?

    Ähnlich, wie bei Corona, werden da wird der FPÖ auch unterschoben, sie wäre gegen die Impfung, wobei sie nur gegen den Raub der Freiheitsrechte eingetreten ist und gegen den und gegen den Maßnahmenwahnsinn und gegen die Zerstörung der österreichischen Wirtschaft, was Schweden besser gemacht hat, und gegen die Einführung der Impfpflicht, was Österreich neben Vatikan und Portugal als drittes Land in Europa getan hat. Sie ist eingetreten für die Bekanntmachung der Impfschäden



    • Josef Maierhofer
      30. Januar 2023 09:21

      >>>>>

      Ja, es ist einfacher gegen die FPÖ zu stänkern, als das (V)P Versagen und den dortigen Machtmissbrauch und die Selbstbedienung und Klientelbedienung analysieren zu müssen. Aber gerade das würde der (V)P helfen können, eventuell wieder zu einer ÖVP zu werden.

      Warum muss sich Herr Kickl ändern, er macht, zum Unterschied zur (V)P, doch nur das, was die anderen Parteien auch tun sollten. Er tritt FÜR Österreich ein und benennt die Dinge beim Namen, die gegen Österreich getan werden, Gott sei Dank, nicht von der FPÖ. Oder muss man wieder die 'Liederbücher' bemühen ?



    • nonaned
      30. Januar 2023 11:10

      die Maßnahmen wirken! Die besten Sanktionen aller Zeiten!

      https://www.youtube.com/watch?v=Dr8jmQWhf5g

      Russlands Rekord Umsätze! Wurden wir von den Medien belogen?
      In diesem Video spricht Philip Hopf über Russland. Russlands Rekord Umsätze! Wurden wir von den Medien belogen?



    • Pennpatrik
      30. Januar 2023 12:26

      Der Jurist Unterberger müsste wissen, dass die Reihenfolge einzuhalten ist:
      ZUERST das Neutralitätsgesetz abschaffen (und wieder ein den Russen gegebenes "Versprechen" brechen),
      DANN Krieg führen.

      Nicht umgekehrt und vor allem keine Politiker beschimpfen, die die Verfassung nicht wie einen Fetzen Häuslpapier behandeln.



  27. Undine
    30. Januar 2023 09:01

    Ich freue mich einerseits riesig über den fulminanten Wahlsieg der FPÖ, andrerseits über die langen Gesichter der Schwarzen und Roten! Endlich einmal hat jede Partei das gekriegt, was sie wirklich verdient hat---trotz der ständigen Bemühungen des ORF, die Freiheitlichen bis aufs Messer zu bekämpfen! Einen nicht geringen Beitrag für den Sieg der FPÖ hat aber, last but not least, der sich so überaus schlau wähnende Van der BELLEN geleistet! Sein Schuß ist ordentlich daneben gegangen!

    Mich dünkt, daß ein Teil der nö. Wähler plötzlich "mitgedacht" hat, wem sie eigentlich die immer problematischer werdende Massenzuwanderung von Moslems zu verdanken hat!

    Daß sich KICKL an der MELONI ein Beispiel nehmen soll, wird dieser GsD nicht ernst nehmen! Nicht nur, daß sich der ruinöse Migrantenstrom um keinen Deut verringert hat, seit MELONI am Ruder ist---sie ist ein Trojanisches Pferd, das die Aufgabe hatte, den vorzüglichen SALVINI auszutricksen!

    Bravo, Udo LANDBAUER, bravo, Herbert KICKL!



  28. Willi
    30. Januar 2023 09:00

    Wahlbeteiligung nach der entsetzlichen Seuche und den viiielen Gästen 71,6%!
    Das ist fast so hoch wie die Impfquote. Das ist in sich schlüssig, oder?
    Oder wars einfach nur der Kopierer? Diese Zettel braucht man nicht auszuzählen, man braucht sich nur die eingestellte Anzahl der Kopien merken.



    • elfenzauberin
      30. Januar 2023 10:15

      @Willi
      Sie irren sich, wenn Sie glauben, daß die Wahlkommissionen hierzulande betrügen. In Einzelfällen mag das vorkommen, insbesondere, wenn in der Wahlkommission nur Leute einer Partei sitzen. Doch das ist die absolute Minderheit.

      Sonst läuft das absolut korrekt ab. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich in einer Wahlkommission gesessen bin.



    • Willi
      30. Januar 2023 10:46

      Elfenzauberin, die örtlichen Wahlkommissionen arbeiten gewissenhaft. Aber wer zählt die Briefwahlstimmen?
      Kommt es Ihnen nicht verdächtig vor, dass die Wahlbeteiligung nach den diktatorischen Massnahmen wegen der entsetzlichen Seuche gestiegen ist??
      https://www.vienna.at/wahlbeteiligung-bei-der-noe-landtagswahl-deutlich-hoeher/7875550



    • Willi
    • nonaned
      30. Januar 2023 11:18

      @Willi: wie oft waren sie eigentlich bei einer Wahl Beisitzer, Wahlzeuge, Wahlleiter oder was immer, im Heimatort, in der Bezirkshauptstadt oder in der Landeswahlbehörde.

      Berichten sie uns doch von ihren dortigen Erlebnissen, dann kann man ihnen vielleicht glauben, aber wenn sie da nur so theoretisch was daherfaseln, dann ist es verlorene Zeit, leider, die man mit ihren Kommentaren verbringt. Ich les sie eh äusserst selten.

      @elfenzauberin : sie haben vollkommen recht, ich hab das auch oft genug selbst erlebt, ich war sehr oft tätig und hab daher auch da einen reichen Erfahrungsschatz und kann nur sagen, wirklich problematisch sind die Wahlen in den Pflegeabteilungen, da weiss man nicht, was wirklich abläuft, manchmal, nicht immer .



    • Waltraut Kupf
      30. Januar 2023 20:26

      @ Elfenzauberin: ich war auch einmal vor -zig Jahren in einer Wahlkommission, dort konnte ich in meinem Sprengel allein 3 Stimmen für die FPÖ retten, weil der Wahlleiter gerne Stimmen für ungültig erklärt hätte, die durchaus gültig waren. Ich hatte vorher wohlweislich die Bestimmungen genau gelesen; mit Unschuldsmiene sagte der Betreffende da müsse er erst nachsehen, konnte aber dann nicht umhin, die Stimmen für gültig zu erklären.



  29. Willi
    30. Januar 2023 08:49

    Wie groß war denn der Wahlzettel?
    DIN A3 wie zur Wahl des Kahlkopfes in Tirol, oder DIN A4 wie beim Bundespräser?



  30. Politicus1
    30. Januar 2023 08:40

    Besonders auffallend der gewaltige Verlust der Soialisten in der Landeshauptstadt St. Pölten, wo der SPÖ Bürgermeister seit 2004 dominant ist.
    Die Sozialisten gingen von 36% auf 27% zurück!



  31. leshandl
    30. Januar 2023 08:31

    Interessant ist ein Vergeleich der Wahlergebnisse 23 mit den Ergebnissen der NR-Wahl 2019. Bei insgesamt fast gleichviel abgegebenen Stimmen hat die VP "nur" von 42,32 % auf 39,94 verloren, die SPÖ sogar von 19,92 auf 20,66 zugelegt. FP von 16,41 auf 24,19, Grün von 10,96 auf 7,58 verloren, Neos von 7,67 auf 6,67.



    • elfenzauberin
      30. Januar 2023 09:15

      Nur ein Hinweis
      Ivermectin ist das Mittel der Wahl bei der Acarodermatitis (vulgo Krätze).
      Die Krätzmilbe ist kein Wurm - Ivermectin also kein Entwurmungsmittel im engeren Sinn. Außerdem ist Ivermectin bei der Behandlung des Dengue-Fiebers wirksam, das durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird.



    • Cotopaxi
      30. Januar 2023 09:31

      Mehrere Länder der 3. Welt gaben Ivermectin ihrer Bevölkerung ins Covid-Behandlungs-Package. Warum? Weil es wirksam und vor allem billig ist.



  32. Kyrios Doulos
    30. Januar 2023 07:57

    Herr Dr. Unterberger -- nicht gelungen, einen Linksruck auszulösen?

    1/ Wo die Mehrheit des Volkes seit langem Linke wählt, kann es keinen LinksRUCK geben. Aber das sehen Sie anders, weil sie völlig blind für die VP übersehen, daß die VP eine durch und durch linke Partei ist. Schon ganz oberflächlich erkennt das jeder, der die VP-ler ununterbrochen penetrant dem Feminismus frönend gendern hört.

    2/ So froh ich über den Bruch der Absoluten der VP bin, so nüchtern müssen wir bleiben: 75% des NÖ-Volkes hat nichts gegen die Invasion, gegen die Sanktionen und gegen die verheerende Klimapolitik.

    3/ Landeshauptmann wird wahrscheinlich wieder eine Frau, die die islamische Invasion und die Coronadiktatur in persona repräsentiert.

    Mögen mehr Menschen aufwachen. Das war noch lange kein Wechsel. Das war maximal ein Aufschrei oder Aufruf einiger, die das totalitäre linke WOKE-Imperium durchschauen.



  33. Cotopaxi
    30. Januar 2023 07:48

    Das fast schon tägliche blinde Gegeifere des Alten gegen die untadelige Person Herbert Kickls lässt tief in die Seele eines gekränkten Schwartzen blicken. Und Wahlenkel Sebastian scheint auch keinen Trost bieten zu können, der ist sicherheitshalber weit weg im Ausland.



    • leshandl
      30. Januar 2023 08:33

      "untadelig" dürfte eine Wirkung des Entwurmungsmittels sein ...



    • Specht
      30. Januar 2023 09:02

      @leshand
      Lustig wie sie sich ärgern könnenl. Es ist ja wirklich gemein wenn man zusehen muss wie die "Schwurbeleien" eine nach der anderen trotz eifrgsten anpatzen, plötzlich glänzend dastehen.
      Entwurmungsmittel ist so ein Paradebeispiel.



    • phaidros, aus gutem Grund
      30. Januar 2023 10:35

      leshandel scheint einer schwarzen Faschings-Gilde entsprungen zu sein.



  34. Specht
    30. Januar 2023 04:39

    Die FPÖ hat verdient dazugewonnen, in einem Ausmaß, das für die Linken und Atlantiker nur schwer verdaulich scheint.
    Daher der gute Ratschlag, Kickl muss sich ändern, in absehbarer Zeit um r e l e v a n t zu werden und das dumpfe Protestestptential....nicht mehr zu bedienen?
    Diese Wieselwort "relevant" hat es in sich, gehen die Argumente aus?
    Relevant wie Merkel, wie VdL, wie Kriegstreiber?



  35. Huxley
    30. Januar 2023 02:23

    Das Wahlergebnis spielt keine so große Rolle. Vielleicht tut es der ÖVP gut, ihre eigene Position zu überdenken.

    In einer Weise ist unserem Chef des Hauses recht zu geben. Das wütende Wirken woker Wüstlinge hat keinen Linksruck bewirkt. Ganz im Gegenteil: Zumindest in meinem Umfeld, in der es eine bunte politische Diversität (!) gibt, werden die linken Ideologiebarone vom Falter über den ORF bis zur Loge der erfolglosen Staatsanwälte mit Abscheu oder zumindest mit Unbehagen gesehen.
    Die ÖVP wurde nur gestutzt, und das tut ihr vielleicht sogar gut. Die SPÖ erlebt dagegen einen auffallenden Niedergang. Wir rufen dieser kaputten Partei zu: Weiter so!



  36. Sandwalk
    30. Januar 2023 01:39

    Die Verluste der ÖVP sind eher eine Folge eigener Fehler und der Arroganz einiger Landespolitiker.
    Die wirklich bösen Untergriffe und einseitigen Attacken von WKStA, ORF und Co haben eher wenig bewirkt. Die Österreicher durchschauen allmählich die bösartigen Spiele der Woke-Kartelle.

    Wie geht es weiter? Die ÖVP muss ihre Fehler analysieren und sollte nach Angriffen der Woke-Kartelle schärfer reagieren. Das steht dieser geprügelt Partei zu. Weiters sollten Verantwortliche in der ÖVP endlich aufhören, die FPÖ zu dämonisieren. Umgekehrt ist der Hass auf die ÖVP dumm und unprofessionell.

    Österreich hat nur mit einer bürgerlichen Allianz eine Zukunft. Was die Sozislisten betrifft, so hat unser Blogmaster völlig recht. Diese Partei ist die angeschlagenste von allen. Die rettet auch der ORF nicht mehr, auch wenn dieser Saftladen noch so auf ÖVP und FPÖ hindreschen wird.



    • pressburger
      30. Januar 2023 11:14

      Wer soll die bürgerliche Allianz bilden ? Herrn A.U. ist es entweder entgangen, oder er will es nicht wahrhaben, die ÖVP ist schon lange keine bürgerliche Partei mehr.
      An ihren Taten ist die VP zu messen. Schandtat, Koalition mit den Grünbolschewiken, Schandtat Unterstützung Bellens, Schandtat Verhängung der Ausgangssperren, Verordnung der Zwangsimpfung, Schandtat Verhängung der Sanktionen, Schandtat Verschleuderung von Volksvermögen.



    • nonaned
      30. Januar 2023 11:23

      @pressburger: alles fängt immer mit den kleinen Dingen an, wenn wem nicht auffällt, dass diese einstmals große starke ÖVP allgemein das Ö (Österreich ) aus dem Namen gestrichen hat und in NÖ jetzt alles versucht hat, um den Wählern weiszumachen, dass man mit der VP gar nichts (mehr) zu tun hat, dann ist es natürlich für alles zu spät.



  37. Waltraut Kupf
    30. Januar 2023 00:55

    Der Erfolg der Freiheitlichen beruht auf dem Alleinstellungsmerkmal, daß sie den Kern aller Probleme erkannt haben und ihre Linie geradlinig danach ausrichten. Die anderen Parteien agieren grosso modo wie der totgeschoss'ne Hase, der langsam um die Ecke lief. Pro-westlich sein bedeutet, daß man die Agenda der Völkerwanderung, der Neuen Weltordnung und der Selbstabschaffung mithüpft, folglich die Grenzen gar nicht schließen will. Die Aufgabe der Neutralität und kaum verhohlene Kriegshetze samt Sanktionen hat uns die Verteuerung der Energie und folglich der Lebenshaltungskosten beschert, die vermehrten Staatsausgaben, die daraus zur Abfangung von Härtefällen entstehen sowie auch die Alimentierung von Migranten ohne Qualifikation bewirken, daß den Ausgaben keine Leistung gegenübersteht und die Wirtschaft ins Trudeln kommen muß. Dazu die arglistige Vermeidung der Erörterung wichtiger Prämissen in der Klima- und Gesundheitspolitik. Und über allem die Korruption. Das reicht.



    • Ludwig
      30. Januar 2023 07:33

      Waltraut Kupf bringt es, in Analyse wie Erklärung, präzise auf den Punkt!

      Chapeau!



    • Whippet
      30. Januar 2023 07:42

      Großartig, werte Frau Kupf! ***********



    • Wyatt
      30. Januar 2023 08:14

      DANKE
      ***********
      ***********
      ***********
      ...und ich darf mich dem Ludwig anschließen.



    • Undine
      30. Januar 2023 08:29

      @Waltraut Kupf

      **************************************+++!



    • Waltraut Kupf
      30. Januar 2023 11:03

      Danke an alle! Es ist beruhigend, wenn man sich bestärkt sieht in einem Umfeld mit viel Gegenwind.



    • pressburger
      30. Januar 2023 11:09

      Die Freiheitlichen folgen ihrem inneren Kompass, gegen den volksfeindlichen Furor der Regierung.



  38. Ferdinand Karl
    30. Januar 2023 00:48

    Die Roten sind wirklich die unfähigsten und d...sten am politischen Spieltisch,
    ...
    zuerst mit allen Mitteln die Schwarzen beschädigen und den Kanzler beweisfrei abschiessen...,
    und dann...
    ...
    gewinnen die Blauen....
    surprise, surprise!
    nicht 1 (in Worten: e i n e ) Stimme hat es ihnen gebracht
    ...
    Bravo, ein dreifach Bravo....
    diese "Schlichtheit im Geiste" ist beeindruckend,
    vielleicht mal aus Bobohausen vor die Tür geh´n und "bei den Menschen" sein...
    ...
    Bravo-Bravo-Bravo!



  39. elfenzauberin
    30. Januar 2023 00:30

    Die FPÖ kann sich glücklich schätzen, nicht den Ratschlägen des Blogmasters gefolgt zu sein.

    PS: Meloni erweist sich leider als Rohrkrepierer - ein italienischer Kurz mit weiblichen Geschlechtsorganen.



    • Cotopaxi
      30. Januar 2023 07:51

      Aus Italien darf man sich nichts Besseres erwarten. Lug und Trug und Geldgier, wie bei unseren Schwartzen.



    • El Dorado
      30. Januar 2023 07:57

      wie lange ist die Frau im Amt? Worauf beruht sich ihre vorschnelle Prognose?



    • Pennpatrik
      30. Januar 2023 09:07

      @El Dorado
      Wer immer in Brüssels Anus haust, kann nichts anderes als die Politik Von der Leyens machen.

      "Die Handlung ist die Wahrheit der Absicht."

      Genügt Ihnen der Jubelartikel im STANDARD?
      https://www.derstandard.at/story/2000142993665/italiens-erste-100-tage-mit-giorgia-meloni-pragmatisch-statt-rechtsextrem



    • elfenzauberin
      30. Januar 2023 09:51

      @El Dorado
      Im Wesentlichen gründet sich meine Einschätzung der Person Melonis auf ihre Handlungen.
      Auf der Habenseite ist zu vermerken, daß Meloni mit dem Coronablödsinn Schluß gemacht hat, doch beim Flüchtlingsproblem hat sie versagt. Entgegen den Versprechungen noch mehr Migranten als vorher zu haben, kann wohl kaum als Erfolg gewertet werden.



    • pressburger
      30. Januar 2023 11:05

      Die linksextremistische Journaille verurteilte Frau Meloni dazu, Duces Erbin zu werden.
      Frau Meloni hat sich dieser Verurteilung entzogen, ist aber im Überschwang auf die andere, die Brüsseler Seite gewechselt.
      In Brüssel, wird Frau Meloni, Duces Erbschaft betreffend fündig.
      Wie die heutigen Kommissare in Brüssel, war auch Benito Mussolini ein Kommunist. Zu Tarnung trugen seine Mannen camicie nere.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org