Andreas Unterbergers Tagebuch

Scholz oder: Wie man sich ohne jeden Nutzen selbst beschädigt

25. Januar 2023 00:57 | Autor: Andreas Unterberger
209 Kommentare

Jetzt hat die deutsche Regierung endlich doch die Lieferung der von der Ukraine so dringend erbetenen Leopard-Panzer freigegeben. Nach monatelangem Herumzicken und Stottern. Der deutsche Bundeskanzler Scholz hat sich damit ohne nachvollziehbaren Grund selbst am meisten beschädigt und den Abwehrkampf der Ukraine zur Zurückschlagung der Invasoren stark behindert. Inzwischen ist wirklich jeder der kolportierten Gründe, warum Deutschland nicht liefern wollte, geplatzt. Jetzt bleiben nur noch ganz schlimme Vermutungen, um das Verhalten des deutschen Regierungschefs zu erklären (mit einer kleinen Aktualisierung).

Die wichtigsten dieser unterschiedlichen Erklärstränge:

  1. Der schlimmste ist die Vermutung, dass Scholz noch auf eine Absicherung durch Meinungsumfragen gewartet haben könnte, bevor er eine Entscheidung trifft. Ein solches Warten zerstört aber jeden Anschein von Leadership. Noch dazu, wo sich beide Koalitionspartner, also auch die einst aus der linkspazifistischen Friedensbewegung hervorgegangenen Grünen, – und die Opposition sowieso – längst klar und deutlich für die Panzerlieferungen ausgesprochen haben.
  2. Eine andere, nicht ganz unplausible Vermutung geht davon aus, dass sich bei den Sozialdemokraten über alle Zeitenwenden hinweg ein strammer moskaufreundlicher Flügel gehalten hat. Das hat man ja auch daran gemerkt, dass es ebenfalls ein Sozialdemokrat, nämlich Ex-Kanzler Schröder, ist, der sich rund um "Nordstream 2" als Sprachrohr Moskaus und Freund Putins betätigt hat.
  3. Nächste Erklärhypothese: Scholz glaubte im Grunde bis zuletzt, dass ein Weg zurück zu einer Weltordnung wie vor dem russischen Einmarsch vorhanden sei. Daher wollte er instinktiv Rücksicht auf Putin nehmen. Das wäre aber endgültig entlarvend für Scholz, wenn er das wirklich für möglich gehalten hätte.
  4. Möglich wäre auch gewesen, dass Scholz nur dann liefern wollte, wenn auch die Amerikaner ihre Panzer liefern. Diese hatten jedoch einen guten Grund, zu zögern: Die amerikanischen Panzer brauchen einen ganz anderen Treibstoff als Diesel, nämlich Kerosin, das in der Ukraine noch schwerer erhältlich ist. Und auch der Transport über den Atlantik ist nicht ganz einfach. Jetzt liefern jedoch auch sie.
  5. Möglich ist auch, dass Moskau den Deutschen konkrete Versprechungen für den Fall gemacht hat, dass sie der Ukraine keine Panzer liefern. Wohlweislich hat Scholz solche Versprechungen aber nie geoutet. Denn damit hätte er sich endgültig blamiert, wäre doch dadurch klar geworden, dass er jemandem wie Putin glaubt, der schon öfter und brutaler gelogen hat als irgendein anderer europäischer Politiker seit 1945. Denn selbst die Sowjetkommunisten waren in gewisser Hinsicht paktfähig, wenn auch letztlich genauso bedrohlich wie Putin.
  6. Sehr realistisch ist hingegen die Erklärung, warum Deutschland jetzt doch liefert: Polen hat angedroht, die Bestände an deutschen Panzern in seinem Besitz auch ohne die vertragsgemäß notwendige Zustlimmung aus Berlin an die Urkaine zu liefern. Das hätte eine tiefe Spaltung in Europa, in der EU und in der Nato bedeutet. Davor dürfte sich Scholz dann doch mehr gefürchtet haben.

Das Schlimme an der gegenwärtigen Weltlage ist, dass sich hinter Putin bereits die nächste große Bedrohung aufbaut. Das ist eindeutig die islamistische. Im Grund muss es jedem Europäer kalt über den Rücken laufen, wenn er die Entwicklungen in der Türkei und im Iran beobachtet. Längst hält man sich dort für berufen und legitimiert (siehe das türkische Auftreten gegenüber Schweden und den Niederlanden, denen gegenüber man sich als Schutzmacht des Koran, "unseres heiligen Buches" aufspielt), ganz im Sinne der Strategie der Muslimbrüder den Europäern vorschreiben zu können, was sie noch tun dürfen und was nicht.

Zweifellos kein Trost liegt darin, dass jetzt möglicherweise die russische Bedrohung mit der iranischen verschmilzt. Diese gefährliche Entwicklung hat man ja schon seit Wochen an der Lieferung iranischer Waffen an Russland ablesen können, wo es hinten und vorne an Ausrüstung mangelt, wo die Wagner-Miliz mit einem unglaublichen Verschleiß an schlecht ausgerüsteten Menschen, die man vorher aus den Gefängnissen geholt hat, eine menschenvernichtende Taktik eingeschlagen hat, wie man sie bisher nur aus den blutigen Schlachten des ersten Weltkriegs kannte.

Ob die Panzer die entscheidende Wende bringen werden? Das ist noch durchaus offen.

  • Denn in Moskau zeigt sich ja wilde Entschlossenheit, noch viele weitere Zehn- und Hunderttausende russische Männer zynisch am Schlachtfeld verbluten zu lassen.
  • Denn Putin spürt – wohl zu Recht –, dass er eine Niederlage nicht überleben wird. Zumindest politisch nicht.
  • Denn es zeigt sich keinerlei Kraft in Moskau, die gegen ihn antreten würde; alle jene, die es könnten, ahnen so wie Putin, dass auch sie eine Niederlage nicht überleben werden.

Eine Analyse des Kriegsbilds kann neben der Erleichterung, dass die Ukraine jetzt doch die erbetenen Waffen bekommt, derzeit bei allem Schrecken noch zwei weitere positive Fakten vermerken:

Für Österreich besonders wichtig ist, dass Serbien jetzt offensichtlich erkannt hat, dass seine Zukunft in Europa und nicht in Russland liegt. Denn es gibt unter Druck der EU erstmals wirklich eine Annäherung in der Kosovo-Frage. Und der serbische Präsident Vucic lässt sich vorerst ganz offensichtlich nicht in den von Putin gewünschten Krieg gegen das Kosovo hetzen.

Die besonders verbrecherische Wagner-Truppe scheint durch Verluste und Desertionen weitgehend aufgerieben, sodass Putin jetzt wieder auf die Armee setzen muss, die sich aber vorher – etwa beim Angriff auf Kiew – auch nicht sonderlich ausgezeichnet hat.

Beides heißt freilich nicht, dass der Krieg gegen Putin entschieden ist. Scheint doch vielmehr in Russland eine weitere Mobilisierungswelle für eine Frühjahrsoffensive vorbereitet zu werden. Und müssen die Ukrainer doch erst ihre Armee auf die Panzer einschulen.

PS: Nur weil Rechts- und Linksradikale das als Argument gegen die Ukraine verwenden, sei festgehalten: Der Hinauswurf etlicher hoher Beamter und Vizeminister unter Korruptionsverdacht setzt die Ukraine keineswegs gleich mit Russland. Ganz im Gegenteil. In der Ukraine versucht der Präsident diesbezüglich Ordnung zu schaffen. In Russland versucht das niemand. Weil alle nehmen.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Waltraut Kupf
    26. Januar 2023 00:29

    Daß Selenskij in der Ukraine in Sachen Korruption Ordnung zu machen versuche klingt ja fast schon nach Satire. Woher hat der große Schauspieler in der Rolle seines Lebens sein Vermögen im Ausland? Das wäre mir aber weitgehend egal, wenn nicht Europa für die Sache Amerikas finanziell und vielleicht schon bald physisch bluten müßte. Olaf Scholz hat sich den Ruf eines Zauderers eingehandelt, schlimmer ist, daß er sich hat weichklopfen lassen und sein Land der Gefahr ausgesetzt hat, in den Krieg hineingezogen zu werden, mit allem grausigen Drum und Dran. Österreich war auch schon nahe daran, die unsägliche Regierung und die etablierten Medien hätten's möglich gemacht, nur haben wir hier Leute wie Kickl und Landbauer, die das Schlimmste vielleicht noch verhindern können. ich verstehe nicht, wieso Leute wie Weidel, Storch und Bystron es nicht schaffen, sich entsprechend aufzustellen. Daß Scholz von Putin hätte bestochen werden sollen, kann ich mir nicht vorstellen, schon eher, daß der werthaltige Westen für seine



    • Waltraut Kupf
      26. Januar 2023 00:32

      .....für sine Beseitigung gesorgt hätte, wenn er sich "falsch" entschieden hätte. Wer zum kampfpanzer greift, wird durch den Kampfpanzer umkommen, besonders dann, wenn derjenige es als quasi Söldner tut.



  2. Brigitte Kashofer
    26. Januar 2023 00:02

    Die USA sind unser Feind! Wann durchschaut das der Blogmaster endlich?



    • Brigitte Kashofer
      26. Januar 2023 00:03

      Die Sabotage der Pipelines müsste ihm doch die Augen öffnen!



    • Hoki
      26. Januar 2023 07:20

      Aber Frau Kashofer!
      Hat doch der Blogmaster selbst ventiliert, dass die Russen ihre Pipelines selbst gesprengt haben.
      Die Gründe selbst verlaufen sich im Nirwana: zuerst die Leitungen finanzieren, bauen, eine davon nicht in Betrieb nehmen dürfen und dann selbst zerstören - so blöd ist nicht einmal der dümmste Russ.



    • pressburger
      26. Januar 2023 10:45

      Nie ! Hatte jede Möglichkeit, sich von seiner Begeisterung für die Impfsubstanzen, für die Zwangsimpfung, zu distanzieren. Entscheidung, die Propaganda wird weiter gegeben.



  3. Undine
    25. Januar 2023 21:14

    Anläßlich der Brisanz der Geschehnisse des heutigen Tages---deutsche Panzer werden in die Ukraine geliefert!---hat sich Roger KÖPPEL, der Journalist aus der neutralen Schweiz, in dessen Genen die Neutralität, die Objektivität, die Besonnenheit gewissermaßen manifest sind, vor zwei Stunden zu einer zweiten Sendung entschlossen. Er spricht mir mehr denn je aus der Seele!

    "Daily Spezial: Deutsche Panzer rollen wieder gegen Rußland"

    https://www.youtube.com/watch?v=qKAdhZQCgtk&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



    • sokrates9
      26. Januar 2023 00:33

      Halte die Überlegungen von Köppl für realistisch. Ein paar Panzer werden sicherlich keine Wende bewirken.wenn wirklich der Blutzoll der ukrainer so hoch ist - 1:6 zu Russland werden den Selensky bald die Soldaten ausgehen.vielleicht komen die Ukrainer drauf dass sie für dier USA bis zum letzten Soldaten kämpgfen soll, wie es ein US - General bereits vorgeschlagen hat.Ein Aspekt den ich positiv sehe: Wenn Putin auf der Gewinnerstrasse ist wird er sicherlich wegen ein paar Panzer keinen Atomkrieg führen!Dass sich die Nato von selbst erledigt würde ja zur Serie der Siege von Vietnam bis Afghanistran passen!



  4. Konrad Loräntz
    25. Januar 2023 21:09

    Tu netflix Austria, oder so.
    Da wurde ja auch ein Teil vom Ganzen in die Unabhängigkeit befördert und gut war´s.
    Warum geht das für die Ost-Ukraine nicht?

    Aber mein Opa freut sich, dass jetzt doch wieder deutsche .... hätte er schon nicht mehr für möglich gehalten.



  5. nonaned
    25. Januar 2023 20:42

    Gerade noch gelesen:

    https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/van-der-bellen-unterstreicht-distanz-zu-kickl

    Unser "So sind wir nicht" Präsident hat sich wieder einmal geoutet.

    Offenbar zieht er durch, was eh schon immer klar war: für ihn zählen nur die Grünen, da nimmt man die VP in Kauf, auch so eine Verräterpartei, die Österreich aus dem Namen eliminiert hat - die Grünen, die ehemalige Friedensbewegung als ärgste Kriegstreiber, das ist das richtige Triumvirat, der Alt- und Neupräsident an der Spitze, links und rechts die auf Gedeih und Verderb Zusammengeketteten, die einen für den Krieg, die anderen für alles. Fein, wie sich alles findet.



    • Specht
      25. Januar 2023 22:33

      Warum zu Wahlen gehen wenn ein fanatisch grüner Präsident schon vorher sagt,er werde die FP ausschliessen?
      Van derBellen, der sehr zwielichtige und (Ibiza Skandal) eigenartige Notizen in seinem Terminkalender machte sollte zrücktreten,wenn er es nicht schafft unparteiisch zu sein.



    • pressburger
      25. Januar 2023 23:19

      Nicht vergessen. Bellen wurde vor gar nicht so langer Zeit, von der grosser Mehrheit des Volkes sein Amtssitz in der Hofburg bestätigt.



  6. Kyrios Doulos
    25. Januar 2023 20:41

    Wäre ich FPÖ Abgeordneter, ich befände mich heute in einem veritablen Gewissenskonflikt. Denn nachdem heute der Bundespräsident gemeint hat, Kickl niemals zum BK zu ernennen, egal wie das Volk wählt, kam mir sofort in den Sinn: die ganze FP Fraktion von National- und Bundesrat und der 3.Präsident des NR sollten morgen der Angelobung dieses Feindes der Demokratie schlicht fernbleiben. Nachteil: es geht auch um das AMT des BP morgen und nicht bloß um die jämmerliche und nichtsdestotrotz gefährliche Person des VdB.

    Was für eine Ungeheuerlichkeit. Ich akzeptierte eine solche Äußerung nur, wenn es sich um einen verurteilten Kriminellen handelte, aber den würde eh keine Partei zum BK machen wollen.

    Nein, VdB überschreitet aus rein ideologischen Gründen die rote Linie demokratischer Amtsführung. Und das am Tag vor seiner Angelobung. Ein veritabler Skandal. Aber da es um Kickl geht, wird sich wohl auch A.U. schwer tun, diesen Skandal zu bearbeiten.



    • nonaned
      25. Januar 2023 20:46

      Oh Kyrios Doulos, entschuldigung, ich hab gar nicht so weit geschaut, sie haben natürlich mit wohlgesetzten Worten das angesprochen, das ich so herausgetippslt hab, wie's in mir drin ist.

      Es ist ja zum... aber egal, eigentlich haben wir ja alle gewusst, was mit dem grünen Greis in der Hofburg zu erwarten ist. Aber es giftet mich doch immer wieder, wenn ich les', was da wieder läuft.

      Allein die unsensible Einladungspolitik für die morgige Angelobung sagt ja alles! Es ist und bleibt ein Verhau, dass der alte Dattergreis die nächsten Jahre für uns die HOfburg besetzt.



    • Undine
      25. Januar 2023 21:18

      @Kyrios Doulos

      *****************
      *****************
      *****************+++!



  7. Kyrios Doulos
    25. Januar 2023 20:35

    OT. Beatrix von Storch in ihrem heutigen Newsletter von 19:39 Uhr:

    "immer mehr kommt die Corona-Wahrheit ans Licht: Eine sog. unabhängige Impf-Beraterin war in Wirklichkeit eine ehemalige Angestellte des Pharmakonzerns Pfizer.

    Dr. Kathryn Edwards, eine bekannte US-amerikanische Impfärztin, die dem Datenüberwachungsausschuss angehörte, der die Sicherheit und Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech gewährleisten sollte, war, wie erst jetzt bekannt wurde, von Bill Gates und der Rockefeller Foundation finanziert und hatte Kontakte mit Dr. Fauci.

    Edwards war zeitweise in Regierungsausschüssen tätig, die die Sicherheit von Impfstoffen bewerteten, während sie gleichzeitig Verbindungen zu Impfstoffherstellern unterhielt, deren Produkte bewertet wurden. Hier muss endlich die ganze Wahrheit ans Licht!"



    • Undine
      25. Januar 2023 21:22

      @Kyrios Doulos

      ****************************+++!

      Danke für diesen Kommentar! Hat da jemand sonst noch Fragen zur Covid-Impfung, die unsere Idioten-Regierung zur Pflicht machen wollte?



    • pressburger
      25. Januar 2023 23:22

      @Undine
      Corona, möglicherweise, vorbei, jetzt wird das Volk mit Kriegslüsternheit zwangsgeimpft.



  8. Whippet
    25. Januar 2023 18:39

    Es wird dringend Zeit in Österreich für große Demos. Zu Hunderttausenden auf die Straße! Da soll es mehr als berechtigt heißen: „Wir sind das Volk, WIR wollen Frieden!“



    • Fischbach
      25. Januar 2023 18:52

      Schönen Gruß an Putin, er soll seine Truppen auf die Linie vor dem 24. 2. 2022 zurückziehen, und schon ist Frieden!



    • Undine
      25. Januar 2023 19:00

      @Whippet

      Absolute Zustimmung!!



    • Whippet
      25. Januar 2023 19:02

      Es sollte die USA, was sollte die NATO, Herr Fischbach? Sollten Abmachungen eingehalten oder ausgereizt werden?



    • Specht
      25. Januar 2023 19:20

      @Fischbach Schauen sie sich den Globus an und die Kriege nach ww2.
      Das lässt den Schluss zu, Putin verteidigt die Russen nicht mehr am Hindukusch, sondern vor der Haustüre, wo die NATO stellvertretend für ihren Herrn und Meister Stellung bezogen hat, wie rund um die Welt
      Inzwischen ist es ein offenes Geheimnis was die USA und ihr Unterläufel Merkel mit Russland vor hatten. Merkel brüstete sich noch dazu mit ihren zugegebenen Lügen. Nun befinden wir uns knapp vor einem ww3.



    • nonaned
      25. Januar 2023 19:25

      @Whippet: wir wollen nicht nur Frieden, wir wollen auch wieder mehr Sauberkeit in unserem Land und nicht die Fortführung der Perversitäten unter dem Deckmantel der KUnst:

      https://youtu.be/4NNH47FkbGk

      ÖVP-Landeskünstler Hermann Nitsch: ein geschändeter Jesus und tote Kinder

      Hermann Nitsch hat in zwei von seinen „Werken“ höchst krankhafte Fantasien ausgelebt, in denen nicht nur christliche Gefühle............



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 20:43

      Fischbach, schönen Gruß an Biden, Stoltenberg, Schulz und den Inder von London: sie sollen die NATO hinter die östliche NATO-Linie von 1989 zurückziehen und schon ist Friede!



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 20:44

      Ich meinte natürlich Scholz, nicht Schulz.



  9. sin
    25. Januar 2023 17:51

    Scholz war als Juso-Funktionär öfter in der DDR bei FDJlern. An der Grenze wurde er durchgewunken. FDJ=SED=Stasi=KGB.
    FORTSETZUNG2 zu Eine Panne wird zum Lehrstück:"Und Erstaunen muß auch die Ungeniertheit auslösen, mit der in dieser vertraulichen Unterlage die Regierungspartei davon ausgeht, staatliche Mittel für ihre Propagandazwecke einzu-setzen.Wörtlich heißt es in den Mahr-Papieren: "Überlegens-wert wären auch mögliche Inseratenaktionen der Ministerien-vielleicht im Zusammenhang mit dem Kreisky-Vorschlag zur Zeitungsförderung.Gleichzeitig müßten auch diverse Institu-tionen wie z.B.Post,Bahn, diverse Fonds(Bürger etc.)veranlaßt werden, selbst Berichte zu verfassen und-etwa in Form von Broschüren-ihren Kunden zu vermitteln." Natürlich gibt es in der Wirklichkeit gar keine keimfreie Werbetätigkeit eines Mini-
    steriums.Das erleben wir ja täglich.Aber in der Öffentlichkeit wird doch immer behauptet, diese aus Steuermitteln bezahlten Broschüren ,Inserate und ....FORTSETZUNG FOLGT!!!



    • Fischbach
      25. Januar 2023 22:22

      An alle: Kreisky würde sagen: Lernens Geschichte! Bevor man sich über Putin ärgert, sollte man die Katastrophe der Sowjets in Afghanistan sich in Erinnerung rufen! Das war lange bevor die USA dort aktiv wurden etc etc….



    • Specht
      25. Januar 2023 23:17

      @Fischbach zu lernens Geschichte, die Sowjets haben mit Putin nichts mehr zu tun, die Sowjetunion gibt es nicht mehr. Was ihre Afghanistankatastrophe betrifft, sie waren so klug Schluss zu machen, dann traten die Amerikaner in ihre Fußstapfen, das unrühmliche Ende kennt man.
      Wie immer aber gilt. quod licet Jovi..



  10. Whippet
    25. Januar 2023 17:31

    Werter Dr. Unterberger, es war eine Unmöglichkeit, Sie zu überzeugen, welchen „Sinn“ Corona hatte. Ihre persönliche Antwort an mich, ja, wenn es die ganze Welt hat? Dann sollte es auch mich überzeugen? Inzwischen schweigen Sie zum Thema. Begraben! Ist noch ein Sidestep den unmöglichen Herrn Kickl betreffend.
    Jetzt unterstützen Sie eine Kriegslust, die mich erschüttert. Ist das Ihre Überzeugung, auch vielleicht die Ihrer Söhne und Enkel? Dann seien Sie konsequent und schreiben nicht nur, sondern handeln!



    • Leodorn
      25. Januar 2023 17:38

      Was soll dieser Unsinn?



    • Whippet
      25. Januar 2023 17:50

      Wie weiter unten bei Undine, den Unsinn betreffend, haben Sie ein Abo, Leodorn.



    • Tyche
      25. Januar 2023 18:48

      WHIPPET - Ob AU das auch liest?

      Ich glaub eher nein, nach den unzähligen Abhandlungen Corona an sich, die verlogenen, für Diagnose ungeigneten PCR "Tests", aber auch das mRNA Impfexperiment betreffend!

      Ja, auch ich hab schon gedacht: Bei diesem unseligen Krieg ist er genauso uneinsichtig, unbelehrbar wie beim allumfassendenThema Corona! Alles nur Verschwörungstheoretiker und russophpbe Idioten.



    • pressburger
      25. Januar 2023 19:13

      Eine berechtigte Frage, auf die Sie keine Antwort bekommen.
      Wie der Krieg auch weiter verlaufen wird, Herr Unterberger wird immer mehr davon überzeugt sein, dass mehr Krieg, mehr Waffen, noch mehr Tote, die einzig mögliche Lösung sind.
      Herr Unterberger ist gegen Gespräche, gegen Verhandlungen, für die Fortsetzung des Krieges.



    • nonaned
      25. Januar 2023 19:17

      https://youtu.be/hNtZYkSKdzA

      Musk redet Klartext: Jedes Gerücht ist wahr geworden!

      Elon Musk sagte in einer TV Show, dass jedes Gerücht der letzten Tage wahr geworden ist und schreibt gleichzeitig über seine Impfung. Damit ist er die erste große Persönlichkeit, die damit an die .................



    • nonaned
      25. Januar 2023 19:30

      Zum Thema Kriegsbefürworter:

      Ursula von der Leyen ist ja so quasi die oberste Kriegsherrin Europas und das meint sie zum Kriegsdienst:

      https://www.youtube.com/watch?v=peAnEH4-T38



  11. veritas
    25. Januar 2023 16:37

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Knapp ein Jahr nach seiner Wahl und neun Monate nach seinem Amtsantritt ist der amerikanische Präsident Barack Obama mit dem Friedensnobelpreis 2009 ausgezeichnet worden.

    Die Presse schreibt am 25.11.2007: „Die EU als Friedensprojekt“. Und tatsächlich, die Europäische Union hat den Friedensnobelpreis 2012 erhalten. Das Nobelkomitee in Oslo erklärte, die EU habe aus einem Kontinent des Krieges einen Kontinent des Friedens gemacht.

    Die beiden Preisträger sollen sich ihre Preise aufs Klo hängen und das Nobelkomitee als Klofrau beschäftigen.



    • Pennpatrik
      25. Januar 2023 16:52

      Naja Jelinek hat auch einen Nobelpreis bekommen.
      Das hat nichts zu sagen ...



    • sokrates9
      25. Januar 2023 16:54

      Das politische Nobelpreiskomitee sollte sich wirklich schämen!



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 17:44

      Das noble Komitee für Literatur und für Frieden unterscheidet sich in nichts von den diversen WOKE-NGOs und den in den Mainstreammedien Propaganda abschreibenden Redakteuren. Die Preise markieren die Ausgezeichneten als stromlinienförmige WOKE Jünger*_Innen. Da man mancher Namen zuvor nie gehört hatte, weiß man dann zumindest, wes Geistes Kinder sie sind.



  12. ET IN ARCADIA EGO
    25. Januar 2023 16:15

    Geschätzter @Leodorn:
    Was genau bitte, ist hier "obsolet"? Wie meinen Sie das?



    • Leodorn
      25. Januar 2023 16:45

      Obsolet aus folgenden Gründen:
      Niemand entfacht heute eine „Kriegsbegeisterung“ wie zB. 1914 in Österreich. Das naive EU-Europa dachte sich sogar auf großem Friedenskurs für alle Welt. Also hat auch niemand in Europa eine „Kriegspropaganda“ aufgebaut. Putin war die allerlängste Zeit ein umkoster russischer Teddybär (nicht nur für Schröder und Merkel.)

      Das Alter der heutigen Politiker und Kommentatoren hat mit diesem Problem(ein Teddybär entpuppt sich als suizidaler Amokläufer) gar nichts zu tun.

      Und die Ukraine ist auch keine Marionette der USA, ein beliebter Topos, den wir kennen: Blair war der Pudel von Bush usf.

      Wohin die Reise geht, hängt davon ab, wie stark sich die Paranoia der Kreml-Kretins steigern wird, und vor allem: in welche Richtung.



    • ET IN ARCADIA EGO
      25. Januar 2023 19:16

      @Leodorn, sorry, aber Ihre Argumentation und Meinung kann ich nicht teilen.



    • pressburger
      25. Januar 2023 19:18

      Die Ansichten von @Leodorn stammen, abgeschrieben, von den Staatsmedien.



  13. Almut
    25. Januar 2023 16:12

    Das kriegsgeile Ampelkabinett in Deutschland besteht aus Wehrdienstverweigerern - mit einer Ausnahme: Christian Lindner, Major der Reserve.
    https://t.me/Kulturstudio/29845



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 17:49

      und jetzt Verteidigungsminister Pistorius, der 1980/81 diente. Deren Politik lehne ich entschieden ab. Dennoch: Ich rechne es Scholz hoch an, gegen die Quote den Mann und ehm. Rekruten Pistorius dem BP vorgeschlagen zu haben; handwerklich ist das sicher ein kompetenter Mann, denke ich. Freilich: fanatischer Kämpfer gegen Rääächts ist er auch. Illusionen mache ich mir keine.



    • pressburger
      25. Januar 2023 19:19

      Merz ist auch ein tüchtiger Kämpfer. Kampfjets für die Ukraine.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 20:47

      pressburger - das ist ja das Gefährliche an den Panzern. Weniger die Panzer (sind viel zu komplex und viel zu wenige) als die Panzer als EskalationsSTUFE, der dann die Flieger folgen. Dann fehlen nur mehr die Soldaten (die verdeckt aber schon sein Jahren eh auch in der Ukraine sind). Und wir haben den 3.WK an der Tür klopfen.



    • pressburger
      25. Januar 2023 23:28

      @Kyrios Doulos
      Jede Behauptung von Scholz&Co, was alles an Waffen nicht an die Ukraine geliefert wird, war und ist eine bewusste Täuschung der Öffentlichkeit.
      Heute hat Scholz auf die Frage von Petr Bystron, AfD, nach der Lieferung von Kampfflugzeugen hämisch geantwortet.
      Man kann sicher sein, das die Entsendung von Flugzeugen und Soldaten an die Ostfront, eine beschlossene Sache ist.



  14. Undine
    25. Januar 2023 15:39

    Es ist für mich eine zutiefst niederschmetternde Erkenntnis, daß es nach den zwei verheerenden Weltkriegen SO einfach ist, in manchen Menschen eine Kriegsbegeisterung zu entfachen, von der ich sicher war, diese sei ein für alle mal unmöglich!

    Man sieht: So schnell und so einfach kann Kriegspropaganda wirken---nicht einmal ein ganzes Jahr! Es muß nur effektiv ein FEINDBILD aufgebaut werden. Die Kriegspsychologie schläft nicht.

    Ich bin überzeugt, daß keiner von denen, die heute von der warmen Stube aus nach schneller "Hilfe für die Ukraine" in Form von möglichst vielen schweren PANZERN schreien, älter als 75 ist!

    Wer über 80 ist, hat in seiner Kindheit noch mehr als genug von den Gräueln eines Krieges und der unbeschreiblichen Not der Nachkriegszeit mitgekriegt!

    Jetzt fordert SELENSKYJ, die Marionette der USA, Panzer, morgen Kampfjets, übermorgen deutsche Soldaten! Sie glauben es nicht? Ich gehe jede Wette ein, daß es so weit kommen wird.



    • Leodorn
    • Undine
      25. Januar 2023 15:44

      Daß es ausgerechnet eine LINKE ist, nämlich Sahra WAGENKNECHT, die diese ganze Tragödie durchschaut, ist erstaunlich:

      "Erst Panzer, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn?"

      https://www.youtube.com/watch?v=U0rBBMStw9Q&ab_channel=SahraWagenknecht



    • Tyche
      25. Januar 2023 15:55

      Mich würde die tatsächliche Zustimmung der Bevölkerung zu den Aktivitäten ihrer Regierungen interessieren. Dass der Mainstream (inkl. AU) mit seinen Medien uns manipuliert, ist eine Sache, der Wille des Volkes eine andere.



    • Whippet
      25. Januar 2023 16:05

      Undine, Sie sprechen mir aus der Seele!



    • Almut
      25. Januar 2023 16:25

      @ Undine
      Sie haben mit jedem Wort recht!
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bevölkerung einen Krieg mit Russland will. Mir gegenüber hat sich noch keiner als Befürworter dieses Krieges geäußert. Wenn doch, wäre meine Empfehlung: ab an die Front in die Ukraine - aber nicht von sicherem Terrain aus andere in den Krieg hetzen.



    • Brockhaus
      25. Januar 2023 16:49

      @ Undine

      Ich bin mit jedem Wort bei Ihnen.

      Selenskyj kommt jetzt auch noch innenpolitisch immer mehr in Bedrängnis und vielleicht gibt es dann endlich Frieden, wenn er vom Fenster weg ist. Zu hoffen wäre es.

      Und zu den Grüninnen: Ich kann mich noch gut erinnern als sie sich mächtig erregten, weil beim Neujahrskonzert der Radetzkymarsch gespielt wurde. Jetzt fallen sie in Österreich und Deutschland um wie die Zinnsoldaten und fordern immer mehr Waffenlieferungen an die Ukraine.

      Wenn es schon so sein soll, wird damit nur noch mehr Öl ins Feuer geschüttet und bringt diese Hand voll Panzer überhaupt nichts, gleich von wem und wie viele geliefert werden. Christian Wehrschütz hat gestern gemeint, dazu müßten es laut Militärexperten schon mehrere (!) hundert sein.



    • sokrates9
      25. Januar 2023 16:59

      Ich bin sicher es gibt jede Menge Meinungsumfragen die hinterfragen ob das Volk Sanktionen ins eigene Fleisch und einen Krieg will. Ich bin überzeugt die gehen so eindeutig gegen die EU - Kriegstreiber aus dass keiner wagt diese zu veröffentlichen. Die charakterlosesten sind da die Medien.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 17:56

      2015 haben wir lernen müssen, wie anfällig wir sind für träumerisches und selbstgefährdendes Gutmenschentum.

      2020 haben wir lernen müssen, wie anfällig wir für Angst- und Panikmache sind, bereit, uns sogar die Grund- und Freiheitsrechte mir nix dir nix entreißen zu lassen.

      Seit Jahren (genaues Datum mir unbekannt) haben wir gelernt, wie anfällig wir sich wissenschaftliche tarnende Propaganda sind und uns den klimapolitschen Maßnahmen unter Ausschaltung des aufgeklärten Denkens und unter Ausblendung logischer wirtschaftlicher Kettenreaktionen mir nix dir nix unterwerfen und sogar Klimaterrorismus als vernachlässigbare Störung akzeptieren.

      Das Jahr 2021 lehrt uns, wie Undine richtig befundet, wie anfällig wir für den totalen Krieg sind. Zeigt man uns propagandistisch eine Bösen Feind und einen Guten Helden, ergreifen wir für den Richtigen und gegen den Richtigen Partei und können es kaum erwarten, daß unsere Herrscher eskalieren und eskalieren und eskalieren.



    • nonno
      25. Januar 2023 18:36

      Niemand entfacht eine „Kriegbegeisterung“! Was entfacht wird ist der Wille zur Verteidigung des eigenen Staates. Ein außer Kontrolle geratener KGB Agent, wie es Putin ist, hat kein Recht einen souveränen Staat zu überfallen! Dass die Trolle in St. Petersburg dies anders verkaufen ist verständlich. Dass aber so viele Menschen auf diese Propaganda hineinfallen stimmt bedenklich!



    • Brockhaus
      25. Januar 2023 18:42

      @ nonno

      Wie heißt es so treffend zu ihrem letzten Satz? "Wer nichts weiß muß alles glauben"



    • Brockhaus
      25. Januar 2023 18:44

      @ nonno

      Entschuldigung, "Ihrem" muß es natürlich heißen!



    • pressburger
      25. Januar 2023 19:21

      @sokrates9
      Ungarn hat abgestimmt. Die EU ist gegen Volksbefragungen. Die EU Kommissare wissen warum.



    • nonaned
      25. Januar 2023 20:52

      @nonno: von einem Opa ist nicht zu erwarten, dass er informiert ist. Der nonno grabelt meistens zu sehr in der Vergangenheit, das war ja seine Zeit.

      Sich einen Überblick zu verschaffen, alle Begleitumstände beobachten und bewerten, das ist die Sache eines nonnos nicht.



  15. veritas
    25. Januar 2023 14:28

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Die zwei Alternativen des Olaf Scholz, nüchtern betrachtet:

    Alternative 1: Scholz bleibt standhaft. Die US-Strategen wissen, Scholz ist erpressbar: Mit Cum-Ex, WireCard und Financial-Intelligence-Unit. Bereits in den letzten Tagen wurde Cum-Ex medial auf kleiner Flamme vorgekocht. Macht er nicht mit, wird ein Verfahren eröffnet, Scholz wird angeklagt, verurteilt, verliert seine Ämter und Pensionen. Auch bei Scholz gilt das transatlantische Dogma: „Entweder du machst mit, oder du bist dran“. Boris Pistorius, der den Partnerländern jetzt schon empfiehlt, ukrainische Soldaten am Leopard 2 auszubilden, übernimmt interimistisch. Die USA sind zufrieden.

    Alternative 2: Scholz knickt ein und erlaubt Lieferungen des Kampfpanzers Leopard 2 in die Ukraine. Die USA sind zufrieden.

    Dieses Dogma gilt auch für Ursula von der Leyen, Antonio Guterres, Christine Lagarde, Joe Biden, usw.



    • pipo
      25. Januar 2023 15:20

      Hauptsache die „Ami“ sind die Bösen? So einfach gestrickt kann die Welt sein?



    • Wyatt
      25. Januar 2023 15:37

      pipipo,
      leider ist die Welt nicht so einfach gestrickt, wie es sich Lohntrolle vorstellen. Es hat eine unheilvolle Machtverschiebung vom Souverän hin zu willfährigen Schreiberlingen stattgefunden. Noch schwerwiegender ist in diesem Fall die Rolle des Bundespräsidenten und der Justizministerin. Beide sind eine Zumutung, die an Dreistigkeit und Angepasstheit nicht zu überbieten ist. Sie sind ihres Amtes unwürdig und gehörten entfernt. Leider sind sie die Spitze eines Eisbergs. (© Veritas 13:44)



    • ET IN ARCADIA EGO
      25. Januar 2023 16:18

      @pipo:
      Die Guten sind sie jedenfalls nicht. Sie können gerne das Gegenteil glauben bzw. davon überzeugt sein. Nur... ob Sie richtig liegen...? Wer weiß das so genau.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 18:08

      pipo, ich freue mich für Sie, daß Sie somit mit den derzeitigen Entscheidungen und Entwicklungen pro Krieg und pro Eskalation und pro womöglicher Ausweitung des Krieges zufrieden sind uns sich so bequem zurücklehnen und unseren Regenten und Medien voll vertrauen können. Auch das ist einfach. Aber angenehmer einfach als veritas' "einfache" Weltsicht und meine und vieler anderer hier. Sie sind sorgenfrei. Wenn die ersten Raketen außerhalb der Ukraine einschlagen, werden Sie wohl jubeln wie zu Silvester.



    • pressburger
      25. Januar 2023 19:24

      Alternative 2, ist keine Alternative mehr, die Alternative 2 ist bereits Tatsache.
      Deutsche Panzer, von Deutschland geliefert, von Deutschland gewartet, von Deutschland gesteuert, werden wieder auf Russen schiessen.
      Endlich, nach 80 Jahren, kann Deutschland wieder Krieg führen



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 20:50

      pressburger - ja, und vor allem wird wieder nur zurückgeschossen.



  16. WFL
    25. Januar 2023 14:13

    Deutschland wurde durch die Sprengung der Nordstream-Pineline
    in aller Brutalität aufgezeigt, dass es aus Sicht der Siegerstaaten US/UK am Ende des Tages halt doch nur ein besiegter Vasallenstaat ist.

    ("It's done", SMS'te die damalige PM Liz Truss an den US-Außenminister Blinken.)

    Die deutsche Ampel-Regierung und Kanzler Scholz - die die Nordstream-Sprengung demütig, mit eingezogenem Genick, hinnahmen - haben damit ihre Lektion gelernt und jetzt natürlich keinerlei Widerstand mehr gegen die NATO-Pläne gewagt.

    Die nächste Stufe?

    Es dürfen Wetten angenommen werden.



  17. veritas
    25. Januar 2023 13:44

    1/2

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Wenn es in einer angeblich demokratischen Republik, die sich öffentlich immer noch dazu bekennt, ein Rechtsstaat zu sein, möglich ist, dass ein Journalist (Florian Klenk) in einem TV-Sender (Puls24) die Aussage macht, dass eine Person (Sebastian Kurz) wegen falscher Zeugenaussage angeklagt wird, ohne dass die Judikative zu diesem Fall schon Stellung bezogen hat, dann offenbart sich doch der wahre Zustand unseres Staatswesens. Repräsentiert von Legislative, Exekutive und Judikative und deren intellektuell und materiell korrumpierte Verbindung mit den Medien.



    • ET IN ARCADIA EGO
      25. Januar 2023 16:38

      Warum ist denn in diesem Land niemand im Stande dem Klenk die Frage zu stellen, ob er den weiß, wie illegal sein Tun und Handeln in diesem Zusammenhang ist????
      In einem Rechtsstaat haben Beweismittel und Dokumente frühestens im Laufe eines gerichtlichen Prozesses an die Öffentlichkeit zu kommen. Die Beweiswürdigung obliegt einzig und allein dem Gericht, aber sicher nicht irgendwelchen linken Zeitungsschmierern. Es ist unglaublich wie viele Bananen in dieser Republik herumlaufen.



    • sokrates9
      25. Januar 2023 17:03

      Wenn die Bevölkerung Resthorn hätte würde sie klenk durchschauen und die Zeitung eines notorischen Lügners nicht kaufen



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 18:12

      sokrates9: Ich glaub, kaum jemand kauft den Falter. Aber wir alle finanzieren ihn über Presseförderung, digitale Transformation und Inserate.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 18:14

      Das Makabre besteht ja mittlerweile darin: Wird jemand von der WKStA angeklagt, kann er sehr zuversichtlich sein, denn der Freispruch ist ihm mit 99%iger Sicherheit gewiß.



    • nonaned
      25. Januar 2023 20:57

      Kyrios Doulos: nur, was hat der Betreffende von einem Freispruch, wenn es keinen Kostenersatz gibt?

      Wer kann sich solche Prozesse leisten? Mit einem lustlosen Pflichtverteidiger kann man solche Prozesse auch nicht gewinnen und die, die man bezahlen muss, die bringen einen finanziell ins Grab.



  18. veritas
    25. Januar 2023 13:44

    2/2

    https://www.msn.com/de-at/video/oth/klenk-sebastian-kurz-wird-angeklagt/vi-AA16yhKO

    Es geht hier nicht um die Personen an sich, sondern darum, dass sich die Medien bereits anmaßen, in Verfahren frühzeitig einzugreifen und Informationen dazu öffentlich zu machen. Es hat eine unheilvolle Machtverschiebung vom Souverän hin zu willfährigen Schreiberlingen stattgefunden. Noch schwerwiegender ist in diesem Fall die Rolle des Bundespräsidenten und der Justizministerin. Beide sind eine Zumutung, die an Dreistigkeit und Angepasstheit nicht zu überbieten ist. Sie sind ihres Amtes unwürdig und gehörten entfernt. Leider sind sie die Spitze eines Eisbergs.



  19. Alexander Huss
    25. Januar 2023 13:32

    Von einem Kriegseintritt Deutschlands kann überhaupt keine Rede sein: Es werden keine Bundeswehrsoldaten in die Ukraine geschickt; Waffenlieferungen sind völkerrechtlich erlaubt.

    Die SPD ist unfähig. Wenn sie 1989 und 1990 an der Macht gewesen wäre, gäbe es heute wohl noch zwei deutsche Staaten.

    Den harten marxistischen Kern in der SPD gibt es, Kevin Kühnert ist das beste Beispiel dafür. Dieser Jungschnösel forderte vor einigen Jahren, dass Dinge, welche "unser Leben bestimmen, in der Hand der Gesellschaft sein und demokratisch von ihr bestimmt werden sollten". Also, Enteignung pur.

    Zu Roger Köppel: Er ist ein Schwadroneur, der lange braucht, um zum Punkt zu kommen. Seine Ansichten sind seine Sache, ich teile sie nicht. Ich kann das Hohelied der Einkreisung und der Benachteiligung Russlands nicht mehr hören. Grund: Es stimmt einfach nicht.

    Aber das wusste ja schon Joseph Goebbels: Man muss eine Lüge nur lange genug wiederholen, bis sie von allen geglaubt wird.



    • Wyatt
    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 18:23

      Herr Huss, es ist nicht richtig, daß das mit der NATO Osterweiterung gegen gegbenes Wort und die Absicht, die Ukraine auch noch in die NATO aufzunehmen, nicht richtig ist. Analogie: Sowjetraketen auf Kuba stationieren zu wollen. Die USA haben sich gewehrt. Heute: Russland hat jahrelang gewarnt, monatelang ist es aufmarschiert, Selenskyj hat Putin ausgelacht, Biden hat ihn verhöhnt, die EU hat ihn mit Moralinsäure bespritzt - und dann tut man so, als wunderte man sich über den Angriff am 24.2.22? Nein, man hat sich eh nicht wirklich gewundert. Man hat sich gefreut. Schließlich war das das Ziel Bidens, als es noch Senator war. Alles nachzulesen und nachzuschauen und nachzuhören. Alles domumentiert und schon 1000 Mal zitiert.

      Man kann ja für den Krieg sein, für die NATO sein, für Selenskyj sein, für die Eskalation sein. Die historischen Tatsachen soll man aber zur Kenntnis nehmen. Fragen Sie Herrn Soros, fragen sie Hunter Biden ... da gibt es so viele antirussische Interessen ...



    • pressburger
      25. Januar 2023 19:33

      Bevor Sie schreiben, sollten Sie das Völkerrecht studieren.
      Deutschland bildet auf seinem Gebiet ukrainische Truppen aus. Deutschland unterstützt logistisch durch Informationen, gewonnen durch Überwachungsflüge, die Aktionen der ukrainischen Armee gegen Russland. Deutschland ist im Krieg mit Russland.
      Aussage Bärbock: "Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland."
      Das Weib ist deutsche Aussenministerin.



    • Alexander Huss
      25. Januar 2023 20:42

      Sehr geehrter Wyatt, danke für Ihren Link.

      Ich hatte mir vor längerer Zeit einen Beitrag Köppels angehört. Es saß in der Dachterrasse des Hotels Bellevue Palace in Bern und redete fünf Minuten davon dass man sein Abendessen dort einnehmen sollte.

      Erst dann kam er zum Thema.

      Ehrlich gesagt, derartige Schleichwerbung ist mir unsympathisch.

      Trotz der bisherigen zwölf Daumen nach unten: Es war ein Wladimir Putin, der den Krieg begonnen hat. Schon 2014 besetzte er ukrainisches Staatsgebiet, 2022 wollte er den Rest einkassieren.

      Es gibt keine schriftliche Zusage, dass sich die NATO nicht nach Osten ausweiten würde. Außerdem ist es Sache der unmittelbaren Nachbarn Russlands, ob sie der NATO beitreten wollen oder nicht. Jene, die beitraten, wissen sehr gut, warum.
      Außerdem war es Wladimir Putin, der irgendwann ab 2000 die Zusammenarbeit mit NATO und den G 7 aufkündigte sowie 2007 klar machte, dass er die alte Sowjetunion wieder errichten wolle.

      Und letztes geht nur mit Krieg.



    • Alexander Huss
      25. Januar 2023 20:57

      Sehr geehrter Herr Pressburger, danke für Ihren Beitrag. Ich bin kein Jurist, ich weiß lediglich, dass völkerrechtlich gesehen Waffenhilfe zulässig ist.

      Ich mag die Politikerin Annalena Baerbock auch nicht sonderlich. Sie trifft aber den Nagel auf den Kopf, wenn sie sagt: "Wir kämpfen e i n e n Krieg gegen Russland".

      Bekanntlich gingen und gehen Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Cyberangriffen auf westeuropäische Staaten von Russland aus. Das war für sich schon eine russische Kriegserklärung an den Westen. Der Westen wehrte sich cybermäßig so gut es ging. Es war schließlich Wladimir Putin, der den heißen Krieg begann.

      Das mit der Einkreisung durch die NATO ist auch so eine Sache: Wenn ich die Landkarte mit den Grenzen Russlands betrachte, machen die Grenzen zu NATO-Staaten nur einen Bruchteil aus. Von einer Einkreisung kann keine Rede sein.

      Die Einkreisungs-Theorie erinnert mich an Stalin: Er fühlte sich auch von Finnland bedroht - und griff 1939 an.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 20:58

      Huss, die schriftliche Zusage konnte es gar nicht geben, weil Deutschland noch nicht vereint war und weil der Warschauer Pakt noch nicht aufgelöst war. Das konnte man aus rechtlichen Gründen nicht schriftlich vertragsmäßig festmachen. Solche Konstellationen gibt es in geschichtlich besonderen Momenten. Und: sollte ein von Staatsmännern mündlich gegebenes Wort nicht gelten? Sollte man achselzucken über es hinwegsehen und hinweggehen - noch dazu den Frieden und die Balance der Sicherheitsarchitektur gefährdend?

      Wenn Sie Ihren Kindern etwas versprechen und nicht halten, sagen Sie dann schnippisch: "Ich habe Euch nier meine Unterschrift unter so ein Versprechen gegeben." ?

      Nein, Herr Huss, wir, der Westen, sind diesmal (wieder) die Schuldigen am Krieg. Diese Verantwortung können wir nicht billig und schäbog Rußland um den Hals hängen. Rußland handelt wie die USA in der Kubakrise gehandelt hätten, hätte die UdSSR nicht zurückgezogen. Ich bin in dieser Causa nicht einseitig für die Ukraine



    • pressburger
      25. Januar 2023 23:34

      Sehr geehrter Herr Huss
      Die Länder des ehemaligen Ostblocks wurden nach dem Zerfall der Sowjetunion von den USA mit Nachrichten überhäuft in welcher tödlicher Gefahr sie sich befinden, wie bedroht sie von Russland sind.
      Deswegen die Flucht unter den Schutz der NATO. Das Ergebnis, Krieg.



  20. pressburger
    25. Januar 2023 12:55

    Wenn die Fahne weht, ist der Verstand in der Trompete.
    Die Kriegsbegeisterung wächst und wächst. Die staatliche Propaganda lässt keinen Zweifel an der Tatsache, dass man den Krieg gegen Russland unbedingt will.
    Bärbock, am 24.1. vor der parlamentarischen Versammlung des Europarates in Strassburg: "Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland."
    Welch eine Zufriedenheit verströmt dieser Satz.
    Bärbock, Enkelin eines Soldaten der Wehrmacht, der gegen die Russen kämpfte, begrüsst, dass Deutschlands Panzer, nach einer längeren Abstinenz, wieder Russen töten werden.

    Ein Ziel haben die USA bereits erreicht. Der Bruch zwischen Deutschland und Russland, ist in absehbarer Zeit nicht mehr zu kitten. Die Deutschen haben 25 Millionen Russen getötet.
    Jeder Russe hat Verwandte, die von den Deutschen getötet wurden.
    Diese Wunde schien verheilt, die Deutschen haben sie wieder aufgerissen.
    Die Stimmung in Russland, Deutschland betreffend, ändert sich, ganz im Sinne der USA. Hass kommt auf.
    Vae victis.



  21. Kyrios Doulos
    25. Januar 2023 10:45

    Haben Sie eine Erklärung für folgendes?

    Die Türkei und Griechenland haben je 500 Leopard 2 Panzer.
    Diese Länder hat niemand in die Diskussion eingebracht und niemand gebeten, gedrängt oder aufgefordert, Leopard in die Ukraine zu schicken. Auch Selenskij hat diese beiden Staaten nie adressiert.

    Es kann freilich sein, daß nur die Medien nur nicht darüber berichtet haben. Lückenpresse. Aber wenn nicht, wenn Obiges stimmt:

    Warum sind die beiden NATO Staaten Türkei und Griechenland in bezug auf Panzerlieferung total außerhalb dieses "Spiels"?



    • Cotopaxi
      25. Januar 2023 11:51

      Die Osmanen brauchen ihre Tierpanzer (Baerbock) noch - zum Vormarsch Richtung Goldener Apfel Wien.



    • sokrates9
      25. Januar 2023 11:52

      Erdogan fährt seine eigene Linie ausserdem braucht er die Panzer um als friedensliebendes Natomitglied die Kurden niederzuschiessen!



    • eupraxie
      25. Januar 2023 12:55

      @Kyrios Doulos: interessante Beobachtung. Eine harmlose Erklärung könnte sein, dass Selensky die beiden Staaten finanziell nicht überfordern will.



    • pressburger
      25. Januar 2023 12:59

      Erdogan befindet sich am Absprung aus der NATO.
      Die Annäherung, an die Region Zentralasien, ergänzt durch Russland und China, scheint dem starken Mann am Bosporus für die Zukunft versprechender zu sein, als der verkommene, der Dekadenz verfallene Westen.



    • Gerald
      25. Januar 2023 15:35

      Dass die Türkei trotz NATO-Mitgliedschaft ihr eigenes Süppchen kocht und vor allem immer wieder revanchistische Drohgebärden Richtung Griechenland ausstößt, ist keine Neuigkeit. Aus diesem Grund haben auch die Griechen eine so starke Armee.
      Leopard-Panzer liefern sie keine, aber speziell Griechenland hat 150 BMP-1 Schützenpanzer (die zwar alt sind, aber die Ukrainer schon kennen und die die Russen auch noch verwenden) geliefert. Außerdem 20.000 AK-47, Stinger, viel Munition usw. Aktuell bietet Griechenland der Ukraine auch sein russisches S-300 Flugabwehrraketensystem an, wenn es dafür ein Patriot-System von den USA bekommt.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 18:28

      Gerald, danke für die Erklärung - sehr plausibel. Verstehe ich jetzt besser.
      Zur Türkei ist mir zusätzlich eingefallen: eh gut, daß die nicht miteskaliert; vielleicht ist das sogar NATO.gewollt, damit wenigstens eine Gesprächsbrücke zu Rusßland erhalten und - wichtig, daß die Türkei ungefährdet Schutzmacht über die Getreidelieferungen bleiben kann, wenn sie sich sonst still verhält.



  22. RA
    25. Januar 2023 10:40

    Eine objektive Analyse über die Ursachen des Krieges wäre notwendig.
    Die kann man aus der Weltwoche herauslesen, leider nicht bei AU
    Vielleicht sollte man bedenken, dass bei fast jeder Auseinandersetzung beide Streitparteien Mitverantwortung tragen.



    • eupraxie
      25. Januar 2023 11:01

      Wir sind in einem gesellschaftspolitischen Zeitalter, in dem mit einem Ereignis, das nicht sein darf, alles Vorhergegangene gelöscht wird. Der Einmarsch Russlands löscht so die Vorgeschichte dazu und jedes Erwähnen einer möglichen Vorgeschichte wird zum Verrat an ... jetzt setzen Sie ein, was Ihnen einfällt.

      Dadurch gibt es natürlich auch keine Mitschuld an irgendwelchen Ereignissen bis dahin. Nur der Angriff selbst gilt dann als Auslöser für alles, also zb auch für die zwei Raketen auf Polen.



    • sokrates9
      25. Januar 2023 11:57

      Wir sind in einem Zeitalter wo die Manipulation entscheidend Rolle spielt und im Sinne des betreuten Dekens ist eine andere Meinung nicht zulässig.Das gibt es in Diktaturen und Königreichen nicht!



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:05

      Volle Zustimmung. Leider ist unser aller Blogmeister zu einer Äquidistanz, zu einer kritischen Betrachtungsweise nicht fähig.
      Wenn sich die Emotionen der Kontrolle der Ratio entziehen, ist es zu aggressiven, verbalen oder physischen, Durchbrüchen, nicht mehr weit.



  23. eupraxie
    25. Januar 2023 10:34

    Nun hat also Polen die D zum Handeln gezwungen, aber natürlich war es D, das die Leo Lieferung genehmigte. Polen, das die stärkste Landmacht werden will.
    Die genannte Stückzahl und die Probleme danach können den Entschluss D als symbolische Handlung qualifizieren.
    Die Türkei tut alles um zu beweisen, dass es zur westlichen Wertegemeinschaft (so dieser Begriff nicht ohnehin Brechreiz auslöst) nicht gehört.
    Die Ch überlegt jetzt offenbar auch, Munition für andere stahlharte "Tiere am Schlachtfeld" freizugeben.

    Offenbar war die Korruption in der UA so massiv, dass es jetzt Konsequenzen geben musste und die Medien durften darüber berichten. Natürlich mit Relativierungen mit Blick auf Russland - nur welche finanzielle Unterstützung erhält Russland von der EU, damit das relevant wäre?



  24. elfenzauberin
    25. Januar 2023 10:27

    Ich bin dafür, daß sämtliche Kriegsbefürworter ganz unabhängig von ihrer Wehrtauglichkeit und ihrem Alter Dienst an der ukrainischen Front versehen müssen.

    Irgendwelche Drohnen zu steuern oder in einem Panzer auf einen Knopf zu drücken, schafft man auch im höheren Lebensalter mit einem Wohlstandsbauch.



    • jbrodacz
      25. Januar 2023 10:59

      auf daß das monatelange Herumzicken und Stottern endlich sein Ende findet: AU, schnallen Sie, Ihre Söhne und Enkel doch endlich den Tornister um und retten unsere westlichen Werte an der Front in der Ukraine!



    • Postdirektor
      25. Januar 2023 11:05

      Ja, und überhaupt, gibt‘s was Schöneres als ein ohnehin schon zum Großteil gelebtes Leben durch ein eventuelles Sterben im Kampf für Freiheit und Frieden abzuschließen?



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:08

      Panzerfahrer können auch fusskranke werden. Offensichtlich scheint die Vorstellung im Panzer zu sitzen, zu schiessen, einige ältere Semester zu beflügeln.



    • Gerald
      25. Januar 2023 15:41

      Die Kriegsbefürworter sind in diesem Fall allerdings die Gegner der Waffenlieferungen, die auch Putins Angriffskrieg schönreden und rechtfertigen und der Ukraine ihr Existenzrecht absprechen. Denn einen militärischen Aggressor stoppt man nicht mit pazifistischen Sonntagsreden, sondern leider nur durch erfolgreiche Verteidigung mit Waffen.

      Falls Sie also als Kriegsbefürworter an die ukrainische Front wollen, sollten Sie sich das nochmal gut überlegen. PMC Wagner rekrutiert zwar, weil sie schon zuviele Söldner und Häftlinge verheizt haben, aber die Chance das zu überleben ist gering.



    • elfenzauberin
      25. Januar 2023 19:10

      @Gerald
      Wie wäre es, wenn man einmal versucht, einen temporären Waffenstillstand herzustellen, um die Streithähne an einen Tisch zu bringen anstatt ständig neues Öl ins Feuer zu gießen und einen 3. Weltkrieg zu riskieren?

      Im April 2022 hätte es fast schon Frieden gegeben, wenn sich nicht ein gewisser B. Johnson eingemischt hätte. So weit wie damals müssten wir wieder kommen.

      Und wenn man vom Existenzrecht der Ukraine spricht, sollte man nicht das Existenzrecht der dort lebenden Minderheiten vergessen, also die Ungarn, die Russen, die Polen etc. Die werden nämlich vom Hrn. Selensky offen diskriminiert - sie dürfen nicht einmal ihre Muttersprache verwenden.

      Erst wenn solche Dinge geklärt sind, kann es Frieden geben.



  25. Cotopaxi
    25. Januar 2023 09:57

    Es erstaunt mich, dass der Kriegseintritt Deutschlands keine Auswirkungen auf die Börsenkurse hat. Offenbar wollen die Schlafschafe weiterdösen und davon träumen, dass wir auch morgen noch in der besten aller Welten leben.

    Leider haben in Österreich vor allem nur die besonders Geschützten und die Türken Mehrfachstaatsbürgerschaften. Ich wüsste also nicht, wohin ich mich verziehen könnte.



    • Gerald
      25. Januar 2023 10:23

      Von Kriegseintritt reden nur die Kreml-Propagandisten. Die Sowjets haben den Nordkoreanern und Nordvietnamesen damals auch tonnenweise Waffen, Munition und sogar Kampfflugzeuge geliefert (bzw. China sogar per "Freiwilligenarmee" direkt interveniert).
      Trotzdem galten UdSSR und China nicht als Kriegsländer und wurden nicht angegriffen.



    • Cotopaxi
      25. Januar 2023 11:52

      Die Historiker werden diese Frage einst beantworten.



    • elfenzauberin
      25. Januar 2023 12:01

      @Gerald
      Waffenlieferungen alleine gelten noch nicht als aktive Kriegsteilnahme - doch Einschulungen auf Kriegsgeräten sehr wohl, insbesondere wenn sie wie im Fall von Deutschland auf deutschem Boden stattfinden.



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:11

      @Gerald
      Nach Völkerrecht ist die Ausbildung von Truppen und die logistische Unterstützung der Streitkräfte, bereits Kriegszustand.



  26. Arbeiter
    25. Januar 2023 09:49

    Mir ist angesichts der Von der Leyen und Bär - Bock - LGBTIQ - EU mit ihrer Waffenbegeisterung nicht recht wohl.



  27. Leodorn
    25. Januar 2023 09:47

    Scheinbar triumphierend können sich nun alle antiamerikanischen Besserwisser in ihren Pazifismus-Stühlen zurücklehnen. Sie wußten „immer schon“ um die „wahre Absicht“, die „dahintersteht.“ Europa (nicht die NATO?) soll in einen Krieg gestürzt werden, der Europa nichts angeht. Die kaum erträgliche Naivität dieses „Narrativs“ ist unheilbar. Aber jene, die von dieser Krankheit frei sind, haben „Erklärungsbedarf“. Zu sagen, es sei allein die Lebenslüge und Bösartigkeit eines KGB-Kretins, der den Konflikt verursacht hätte, wäre gleichfalls naiv, nur andersrum: als psychologisierende Chef-Individuums-Marotte.
    Die Konflikte der jeweiligen Weltmächte sind kein neurotisches Spiel neurotischer Subjekte als Primärursache. Davon träumt noch die Schönrede einer „Zeitenwende.“ Allenfalls könnte man von einem „ewigen Spiel der Geschichte“ reden, wenn diese Metapher für ein schwer greifbares und doch offensichtliches Gesetz der Geschichte (das vielleicht Thukydides erstmals ausgesprochen hat)



  28. bagaude
    25. Januar 2023 09:42

    Bin gespannt ,wann Selinskyj auch Soldaten von Deutschland fordert? Sie sind doch noch immer in amerikanischer Nachkriegs-Geiselhaft und das mit vollem S(ch)tolz!
    Diese Woke-Society will es wissen,wo der Russe wohnt ,auch wenn die schweigende Mehrheit noch ganz vom Corona-Impf-Klima-LBDQ-
    Multikulti-EU-Werte -Wahn narkotisiert ist - wake up Germany!!
    Derweilen macht unser HBP- Angelobungs-Party- ohne Russen
    aber mit China und anderen USA- genehmigten Staaten- was sonst
    -für das Salär - jo eh!!



    • Undine
      25. Januar 2023 10:50

      @bagaude

      Zu Ihrer berechtigten Frage:

      "Bin gespannt ,wann Selinskyj auch Soldaten von Deutschland fordert?"

      "Erst PANZER, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn?"

      https://www.youtube.com/watch?v=U0rBBMStw9Q&ab_channel=SahraWagenknecht



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:15

      Die Operation Bundeswehr in der Ukraine läuft bereits. Wer steuert die Leopard Panzer ? Wer hat die Ausbildung dazu ?
      Die Ausbildung eines Panzerkommandanten dauert ein Jahr.
      Die ukrainische Armee hat bis jetzt Kriegsgeräte sowjetischer Produktion. Diese wurden bereits zum grössten Teil vernichtet. Ersatz aus dem Westen soll her.



  29. Musikliebhaber
    25. Januar 2023 09:38

    Wenn Sie, Herr Dr. Unterberger, über juristisches, innenpolitisches (wenn die Kickl Sicherung intakt bleibt) schreiben, ist der Blog sehr lesenswert. Was den Krieg betrifft so empfehle ich Roger Köppel´s täglichen Kommentar in der Weltwoche daily - internationale Ausgabe (noch dazu kostenlos). Der ist wesentlich fundierter und weniger kriegslüstern. Leider unterscheiden Sie sich in Ihren Betrachtungen und Beurteilungen (woher die auch immer kommen mögen) nicht von der Boulevard Presse. https://weltwoche.de/



  30. Tyche
    25. Januar 2023 09:20

    Machmussverschiebnix hat das heut im "bunten ärger" gebracht
    - und das ists, was ich mich schon lang frage:

    Besatzungsmacht USA: das Märchen von der Souveränität Deutschlands

    Wie frei und souverän ist Deutschland? Über 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs verhalten sich die USA noch immer wie eine Besatzungsmacht. Kaum jemandem ist bekannt, dass die Amerikaner durch die nach wie vor gültigen Besatzungsrechte eine Fülle von Sonderrechten haben und diese auch in vollem Umfang in Anspruch nehmen. Peter Orzechowski zeigt in diesem Buch, welche Regelungen Deutschland noch immer zur Besatzungszone machen und was die Vereinbarungen in der Praxis bedeuten.

    Beispielsweise können die USA mit Truppen beliebiger Stärke in Deutschland einmarschieren, und die Soldaten dort, wo sie wollen, stationieren. Die Deutschen müssen dies dann auch noch finanzieren. Darüber hinaus ist die Bundeswehr verpflichtet, die USA bei deren völkerrechtswidrigen militärischen Interventionen zu unterstützen.



    • Undine
      25. Januar 2023 11:06

      @Tyche

      Vielen Dank für die Wiedergabe dieses Kommentars von @machmussverschiebnix, den ich hier im Blog sehr vermisse!

      In den US-Militärbasen in Deutschland lagern auch massenhaft US-ATOM-Sprengköpfe

      "Historiker schätzen, dass allein die Vereinigten Staaten zeitweise mehr als 5000 Kernwaffen in der Bundesrepublik lagerten."

      Folgenden Satz sollte man sich besonders gut merken:

      "Die Bundeswehr stellt heute Trägerflugzeuge für amerikanische Atomwaffen, die im Verteidigungsfall durch deutsche Piloten zum Ziel geflogen werden."

      Das heißt dann letztendlich, daß "die DEUTSCHEN Atomsprengköpfe abgefeuert haben"---und die USA waschen sich die Hände, wie üblich, in Unschuld!

      Wikipedia:

      "Kernwaffen in Deutschland"

      https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffen_in_Deutschland

      Man schreibt schon eifrig "Geschichte": "Der Atom-Krieg ging von deutschem Boden aus!"



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:23

      Als die damalige Sowjetunion den Warschauer Pakt aufgelöst hat, ihre Truppen aus dem damaligen Ostblock zurückzog, ihre Herrschaft über einige Teilrepubliken aufgab, hat niemand verlangt, dass die USA reziproke Massnahmen einleiten.
      Rückzug aus West Europa, Auflösung der NATO.
      Die Russische Föderation wollte eine Kooperation mit der EU, keine Konfrontation.
      Trotzdem hat sich die EU dem Druck der USA gefügt, die Einkreisung Russlands mit NATO Basen wurde realisiert.
      Deutschland hat keinen Friedensvertrag mit Russland.
      Trotzdem führt Deutschland einen Krieg gegen Russland.



  31. Kyrios Doulos
    25. Januar 2023 09:15

    Daß Vukic dermaßen eingeknickt ist, hat man gestern in seiner Pressekonferenz körperlich gesehen - angesichts Vukics 2m+ Größe fiel das besonders auf, als er sich vom PK-Tisch erhoben hat.

    Daran sieht man, welche massive Drohkulisse die EU-Kommission wohl aufgebaut hat, um Serbien in Fragen Kosovo zum Nachgeben und Aufgeben gezwungen hat. Schade, daß Serbien so sehr in die vermaledeite und diktatorische EUdSSR strebt, daß man dieses Slawenvolk schon auf Linie bringen kann, bevor es nur ein Beitrittsdatum gibt.

    Die Serben wünschte ich mir als starken orthodoxen Staat als Puffer zwischen Mohammedanien und uns, stark auch durch seine brüderliche Verbindung und Verschränkung mit den Russen.

    Wir sind dran, nachdem wir uns als Christen marginalisiert haben, nun die Wehrkraft der letzen starken Christen zu zersetzen, dumm und blind wie wir dem ISlam gegenüber sind.



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:26

      Niemanden ist bekannt, was sich in Serbien unter der offiziellen Oberfläche abspielt. Ob Serbien vor der EU einknickt, oder sich seiner panslawischen Wurzeln besinnt, die Nähe zu Russland sucht, ist offen.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 21:01

      pressburger - ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß das vielleicht das Spiel nach außen ist und Serbien sich anderes vorbehält als es jetzt der Hexe in Brüssel devot sagt.



  32. Cotopaxi
    25. Januar 2023 09:09

    Wird unsere Bundesregierung den Transport der deutschen Angriffspanzer durch Österreich in die Slowakei und dann Richtung Ukraine genehmigen?

    Oder schert man sich in Berlin ohnedies nur noch einen Dreck um unsere Souveränität und fährt ohne Bewilligung über die Westautobahn gen Osten?



    • Postdirektor
      25. Januar 2023 13:54

      @Cotopaxi

      > „Wird unsere Bundesregierung den Transport der deutschen Angriffspanzer durch Österreich in die Slowakei und dann Richtung Ukraine genehmigen?“

      Die genehmigen nicht, die schauen einfach nicht hin…



  33. Kyrios Doulos
    25. Januar 2023 09:08

    1/ Die vielen Konjunktive in den gelisteten Punkten sind natürlich nichts denn Gedankenspielereien. Essenz: null.

    2/ Die über 60 Tonnen Panzer in geringer Stückzahl sind für die auf 40 Tonnen ausgelegten Brücken vor allem im Osten der Ukraine ziemlich limitiert einsetzbar. Man wird in SUMME höchstens 1 Bataillon mit guten Panzern aufstellen können. Zieht man Logistik, Wartung, Reperaturen etc. in Betracht, hat das militärisch kaum einen Wert.

    3/ Wenn militärisch nicht wertvoll, ist das ganze Projekt ein gefährliches Zündeln, Rußland will man maximal reizen und wütend machen. Was heißt das? Der Westen will nichts außer eskalieren, eskalieren, eskalieren.

    4/ Die Kosten für uns Steuerzahler ist enorm. 1 Schuß aus dem Leopard kostet 10.000 €.

    5/ Ich denke (These), dies dient in Wahrheit dem Aufbau der übernächsten Eskalation: mit Kampfjets aus USA und ganz Europa. Dann fehlen nur mehr Soldaten.

    6/ Stoppt Waffenlieferung + Sanktionen! Macht Druck Richtung Verhandlingen!



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:29

      Die Kriegsbegeisterung will sich mit der Frage beschäftigen wie viel die gelieferten Panzer auf dem Schlachtfeld bringen würden.
      Russland verfügt über 22.000 Panzer. Wie viel Panzer müsste der Westen liefern, um wirksam in die Kämpfe eingreifen zu können.
      Die meisten Panzer, weil in Überholung, können erst 2024 geliefert werden.



  34. Undine
    25. Januar 2023 08:50

    "Der Beweis, dass sich unsere Hilfsgelder in Luft auflösen!"

    "SELENSKYJ entlässt fünf Gouverneure und vier Vize-Minister"

    https://www.youtube.com/watch?v=Taddy0xmhzs&t=29s&ab_channel=GerwinLovrecki



  35. LeoXI
    25. Januar 2023 08:36

    Wenn da jetzt die deutschen Panzer dreinfahren, dann wird wirklich alles gut, gar keine Frage. Denn so blöd wie vormalige Schlafwandler sind heutige Politiker nicht mehr. Außerdem, was soll denn schon passieren? Und kennt wer Alternativen dazu, den Krieg zu befeuern?



    • sokrates9
      25. Januar 2023 08:42

      Als nächstes muss man F -16 liefern um die Panzer zu schützen,dann entsprechendes Militär zur Deeskalation.,



    • Postdirektor
      25. Januar 2023 09:18

      @LeoXI

      Gute Ironie!



    • LeoXI
      25. Januar 2023 09:20

      zu den ????: Vielleicht 2x lesen? (Ich dachte eigentlich, die 2 Fragen verdeutlichen die bittere Ironie hinreichend)



    • Postdirektor
      25. Januar 2023 09:48

      @LeoXI

      Nur für die Grünen ist das, was Sie schreiben, keine Ironie…



  36. Josef Maierhofer
    25. Januar 2023 08:26

    Deutschland wurde also gezwungen, in den Krieg gegen Russland einzutreten, in einen Krieg, mit dem Deutschland nichts zu tun hat, aber hineingezwungen wurde von USA, NATO, EU, Medien.

    'Unser' Transatlantiker fährt da auch alle möglichen Vermutungen über Scholz, über Putin ab, aber keine über Soros, Biden und anderem westlichen 'Gesocks'. Wir wissen jetzt Bescheid, was in Putins Kopf vorzugehen hat, in Scholzens Kopf, geht es nach transatlantischen 'Erklärungen' und 'Informationen', die bei mir Kriegshetze heißen.

    Dieser von den USA lang vorbereitete Krieg gegen Russland wird Fakten gemäß so zu erklären sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=93evBMAVmNA
    Das ist die Wahrheit dazu.

    Jetzt geht es darum, Deutschland und Europa in diesen Krieg der USA gegen Russland gegen den Willen der Völker zu zwingen. Die transatlantischen 'Eliten' wurden ja dazu missbraucht.



    • Leodorn
      25. Januar 2023 08:33

      Immer dieselbe sinnlose Leier...



    • sokrates9
      25. Januar 2023 08:40

      Entlarfend immer wieder die sachlich fundierte Gegenargumentation diverser Poster...



    • Undine
      25. Januar 2023 08:58

      @Josef Maierhofer

      *************************************+++!

      Sie haben leider mit jedem Wort recht!

      Nun ist es nicht mehr weit zum Totalen Krieg.....



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 09:23

      Herr Maierhofer - danke für Ihren Beitrag. Ich möchte nur darum bitten, nicht passiv zu formulieren, sondern aktiv: Deutschland hat sich also zwingen lassen. Denn Deutschland ist nicht Opfer jemandes, der Druck ausübt oder gar zwingt. Deutschland beugt sich freiwillig.

      Dasselbe sage ich auch, wenn man in bezug auf Österreich, etwa in Hinblick auf die Blockparteien sagt, sie wären fremdgesteuert (Soros, WEF etc etc) - nein, wir werden nicht fremdgesteuert, sondern wir unterwerfen uns freiwillig der Steuerung durch ausländische Mächte.

      Deutschland ist voll verantwortlich für alles, was es heute tut und nicht tut.

      Österreich detto.



    • Specht
      25. Januar 2023 09:32

      Mit diesen Panzerlieferungen samt Beratern zur Einschulung ist Deutschland in den Ukraine-Krieg eingetreten.
      Die NATO freut es, aber hat wer die Deutschen gefragt ob sie
      das wollen, immerhin kann es ganz schnell ein Atomkrieg werden.



    • GT
      25. Januar 2023 09:49

      Ach ja, wir sollten ja warten, dass Putin uns als nächstes anektiert. Dann wäre alles gut.
      Haben Sie sich eigentlich noch niemals die Frage gestellt, was wäre das nächste, wenn Ukraine einmal in die Hände des Russen-KGB gefallen ist?



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 10:49

      GT - mich besorgt vielmehr die Frage, was Schwab, Soros, VdL, die EU-Kommission mit UNS noch alles vorhaben. Das ist die Pest. Rußland vielleicht die Cholera. Bei der EU bin ich mir sicher, das ist die Pest. Bei Rußland nicht sicher, ob wirklich Cholera.



    • Josef Maierhofer
      25. Januar 2023 13:31

      @ GT

      Woher nehmen Sie, dass Putin Österreich als nächstes annektieren will ?

      Es kann schon noch erreicht werden, wir müssen nur noch häufiger unsere Neutralität verletzen und Waffen liefern im Sinne - nicht der Russen natürlich - im Sinne der Amerikaner.

      Keine der Waffen, die wir in ein kriegsführendes Land liefern, dient dem Frieden. Und den wollen Sie doch hoffentlich schon, oder ?

      Noch ein Frage, wünschen Sie sich auch einen Kriegseintritt Österreichs ? Oder wünschen Sie sich, wie viele Österreicher, die ihr Hirn noch im Kopf haben und nicht beim Mainstream, doch Neutralität und Frieden und Stärkung des eigenen Heeres ?



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:38

      Wie viel wird Deutschland in den Krieg gedrängt, wie viel ist es die Eigeninitiative ?
      Die Reaktionen der deutschen Politiker, bis auf die AfD und die Linke, lassen vermuten, dass man auf die Möglichkeit nur gewartet hat, um wieder in den Krieg ziehen zu können.
      Der deutsche Militarismus hat verschiedene Erscheinungsformen.
      Ist es wirklich eine Überraschung, dass eine Partei, die Terroristen Ahnen hat, die Speerspitze des neuen deutschen
      Militarismus wurde ?



    • GT
      25. Januar 2023 14:42

      Es ist Ihnen wohl entgangen, dass die viel gepriesene Neutralität seit dem EU-Beitritt Österreichs nur mehr ein altrs Relikt ist.



    • Josef Maierhofer
      25. Januar 2023 18:19

      @ GT

      Die Verfassung ein Relikt ?



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 21:06

      Naja, Herr Maierhofer:

      1/ GT zeigt schon richtig auf: Die Petersberger Akte (weiß nicht mehr genau, von Vranitzky oder Klima unterschrieben) und der Beistandspakt der EU-Mitglieder haben unsere Neutralität des iure und de facto gekübelt. Leider.

      2/ Die Verfassung ist auch unter Hinblick auf die Grund- und Freiheitsrechte und der aktuellen Zensurgesetze nichts anderes mehr als gedrucktes Papier, also ein Relikt. Nicht einmal der Verfassungsgerichtshof glaubt an unsere Verfassung. Das ist unter der Perspektive der juristischen Kompetenz der Spitzfindigkeit sonnenklar.

      LEIDER.



  37. sokrates9
    25. Januar 2023 08:22

    Es ist traurig dass es nur mehr Kriegstreiber gibt.Wo sind die Kirchen,wo die Pazifisten,wo die Friedensforscher mit ihren Argumenten dass es nichts negativeres als Krieg gibt?Dank der Sanhktionen und dem Eskalationspotential ist jeder von diesem Wahnsinn betroffen.



    • Josef Maierhofer
      25. Januar 2023 08:31

      @ sokrates9

      Ja, ich vermisse auch die Friedensmärsche der inzwischen 'woken' Gesellschaft, sind die plötzlich 'marschieren an der Front' oder doch eher 'Marschierer in die Front'.

      Ich glaube, die picken lieber auf der Straße ...



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 09:26

      Die Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, die Grüne Göhring-Eckhard, ist eine der höchsten Funktionäre der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Evangelische Kirche ist also voll präsent, sokrates9 - an sprichwörtlich vorderster Front. Der einzige Unterschied zu anno nazimal: jetzt beweisen Frauen an der Kirchenspitze, daß sie es genauso böse treiben können und vor allem wollen, wie die bösen alten weißen Männer früher.



    • GT
      25. Januar 2023 09:51

      Verzeihung - wer ist hier der Aggressor? Und sind die genannten Kriegstreiber jene, die nicht das Kaninchen vor der Schlange sein wollen? Da stimmt was in Ihrer Logik nicht. Finden Sie den Fehler!



    • sokrates9
      25. Januar 2023 10:09

      Gt Suche den Fehler,finde aber nur tausende Seiten auch US Literatur bis Kissenger mit welchen Massnahmen man erfolgreich es schafft Putin zum Krieg zu zwingen um mit dem der hat begonnen perfekt zu Punkten.Wahrscheinlich glauben sie auch Hitler hat sich nur gewehrt zurückgeschossen in Polen und somit sind die Polen schuld am Krieg..



    • pressburger
      25. Januar 2023 13:52

      Bertha von Suttner würde Heute am Pranger stehen, keinen Nobelpreis kriegen.
      Wie sich die Bilder gleichen. Seit Jahren ist von den Medien verbreitete Meinung immer mehr uniformiert, im Falle Klima, Corona, Migration, gleichgeschaltet. Im Falle des Krieges kommt sie im Gleichschritt, in gewichsten Stiefeln daher.



    • GT
      25. Januar 2023 14:44

      Sokrates -ein Weiser würde wohl kaum die Geschichte so lesen, dass Polen Deutschland angegriffen hat.



    • Kyrios Doulos
      25. Januar 2023 21:08

      GT - das ist reine Semantik, was Sie da von sich geben. Kein Argument. Schon gar kein historisch Kluges. Aber rhetorisch gut formuliert. Unkritische Geister kann das schon verunsichern. Kompliment.



  38. Tyche
    25. Januar 2023 08:17

    Ein sehr interessanter Beitrag:
    Paul Craig Roberts
    Tucker Carlson liefert einen hervorragenden zwölfminütigen Bericht über die Beseitigung von Präsident Kennedy und Präsident Nixon durch die CIA. Ich empfehle Ihnen, ihn 2 oder dreimal anzuschauen, bis Sie ihn verinnerlicht haben, und ihn an alle Ihre Freunde und Verwandten weiterzuleiten. Nirgendwo sonst können Sie in 12 Minuten so viele solide und wichtige Informationen erhalten.

    https://uncutnews.ch/ehemaliger-us-regierungsbeamter-wie-laestige-praesidenten-entsorgt-werden/



    • pressburger
      25. Januar 2023 14:02

      Eine ausgezeichnete Zusammenfassung von plausiblen Fakten, die aber, bedingt durch die medialen Aktivitäten, von der Öffentlichkeit unbeachtet bleiben.
      Eine erschütternde Erkenntnis, in der Zeit der Permanenten Krise gewonnen, die Mitmenschen wollen nicht informiert sein, sie möchten nichts erfahren, was ihren Glauben an die Obrigkeit, an die Allwissenheit der Lenker ihrer Schicksale, denen sie sich ausgeliefert haben, erschüttern könnte.
      Leider, verständlich.
      Der Mensch braucht Glauben, Wissen ist eine Nebensächlichkeit. Der Glauben vermittelt Sicherheit, das Wissen Unbehagen.



  39. Steppenwolf
    25. Januar 2023 08:06

    Da muss man ja Panzer liefern!

    https://philosophia-perennis.com/2023/01/24/lauterbach-entfuehrung-putin-und-die-reichsbuerger-unter-einer-decke/

    Steckt da falsch gefütterte künstliche Intelligenz oder natürliche Blödheit dahinter?



  40. Tyche
    25. Januar 2023 08:00

    Über die möglichen Beweggründe Scholzens spekulieren? What´s that?

    Tatsache ist: USA haben es geschafft D in den Krieg mit Russland zu manövrieren!
    D IST heute Kriegsgegner Russlands wie es Daniele Ganser deutlich begründet!
    https://www.youtube.com/watch?v=7gqsCJVeKQU
    Die D Bevölkerung will diese Eskalation, bis auf ein paar kriegsgeile Narren sicher nicht!

    Der aktuelle Stand der Panzer-Lieferungen nach Zusagen von bisher fünf EU Regierungen: (Exxpress)
    Deutschland: 14 “Leopard 2A4
    Niederlande: 18 “Leopard 2 A4
    Polen: 14 “Leopard 2 A4
    Norwegen: 8 “Leopard 2 A4
    Großbritannien: 14 “Challenger 2S”
    Das sind gesamt 68 moderne Kampfpanzer zusätzlich für die Ukraine, die noch etwa 1000 Kampfpanzer russischer Bauart (hauptsächlich T-72) in Betrieb haben dürfte.

    Die russische Armee verfügt wohl noch über etwa 4000 einsatzbereite Kampfpanzer im Hinterland.



    • Tyche
      25. Januar 2023 08:04

      Ob auch Washington Kampfpanzer an die Ukraine liefern wird? Noch ungeklärt! USA wollen 30 Kampfpanzer vom Typ “Abrams M1” an Kiew übergebenl, doch Militärexperten sind skeptisch: Der 61,3 Tonnen schwere “Abrams” benötigt für seine Gasturbine AGT-1500 zusätzliche Wartungsmannschaften – und ein Verlust des Technik-Knowhows an die russische Seite wäre schmerzhaft.

      Ich fürchte, mit diesen Lieferungen entwaffnet sich Europa völlig und ist einem eventuellen Angriff - von wo auch immer - wehrlos ausgeliefert!

      Ist das das amerikanische Kalkül?
      Denn die USA, von keinem Gegner ernsthaft umgeben, kann leicht liefern und noch leichter produzieren!



    • Tyche
    • eupraxie
      25. Januar 2023 10:47

      Die Zahlen ergeben drei Kampfkompanien Leo 2, eine Kp Challenger 2 und zusätzlich Ausbildungs- und Umlaufreserve.
      Interessant wird sein, wann diese Pz am Schlachtfeld wirksam werden und wieviel Mun diese mitbekommen. Was also tatsächlich im Hintergrund schon an Ausbildung und Zusammenstellung der notwendigen Versorgungsanteile vorbereitet war?



    • pressburger
      25. Januar 2023 14:12

      Eine Scheindiskussion. Entscheiden wurde bereits vor langer Zeit.
      Die Erstellung der notwendigen Infrastruktur, die Wartung einer neuen Technik, die Beherrschung eines Waffensystems, setzt eine Vorlaufzeit von mindestens einem Jahr voraus.
      Im Klartext, die Lieferung der Leo2 wurde bereits vor dem Beginn der Spezialaktion beschlossen.
      Wie wird die Regierung, die gefallenen Deutschen, die in den Panzern umkommen, der Öffentlichkeit präsentieren ?
      Als Heden, oder werden sie heimlich verscharrt ? So weit etwas übrig bleibt. Panzerfahrer sterben einen schrecklichen Tod.
      Entschuldigung, aber bei so viel Kriegsbegeisterung, muss auf die schrecklichen Seiten des Krieges hingewiesen werden.



  41. Almut
    25. Januar 2023 07:47

    Auch ich bin fassungslos über die Kriegslüsternheit von Dr. U.. Meine Meinung dazu beschreibt Gerald Markel in seinen beiden Kommentaren auf Telegram:
    https://t.me/gema1963/6391
    https://t.me/gema1963/6392
    Ich empfehle die Lektüre der beiden Kommentare von Gerald Markel der seelischen Reinheit wegen.



  42. elfenzauberin
    25. Januar 2023 07:38

    Abgesehen vom lauten Kriegsgeheul, das mit stereotyper Regelmäßigkeit immer von denen ausgestoßen wird, die niemals im Leben an die Front müssen, kann man mit Fug und Recht behaupten, daß Deutschland jetzt aktiver Kriegsteilnehmer ist.

    Die Mehrheit der Menschen wollen den Krieg nicht, die abgehobenen Eliten wollen jedoch den totalen Krieg. Die Iren haben eine eigene Redensart: wenn du willst, daß zwei Nachbarn streiten, dann schicke ihnen einen Engländer.
    Es war der Brite in Form von Boris Johnson, der die im April 2022 ausgehandelte friedliche Lösung verhinderte.



  43. Tulbinger
  44. Südburgenländer
    25. Januar 2023 04:53

    Bin über die Kriegslüsternheit unseres Blogmeisters schockiert!!
    Wenn schon alle Linken in D dafür sind, dann noch die CDU (die ja auch links herum steht) und "Waffen für den Frieden" schreien, aber auch in Ö unser konservativer Blogmeister für diesen Schwachsinn ist, viel schlimmer gehts ja nicht mehr!!



    • Cotopaxi
      25. Januar 2023 06:18

      Die CIA hat die Schläferzellen der Atlantikbrücke aktiviert. Im Kampf gegen Russland ist jetzt der journalistische Volkssturm ausgerückt. ;-)



    • pressburger
      25. Januar 2023 14:24

      @Cotopaxi
      Auf den Punkt gebracht.



  45. Cato
    25. Januar 2023 03:17

    Präsident Eisenhower hat vor dem Einfluss des industriell-militrischen Komplexes auf die Politik gewarnt.
    Dieser Komplex hat ganze Arbeit geleistet.
    Die russisch-amerikanische Partnerschaft wie von Bush und Putin angestrebt wurde nachhaltig zerstört.
    Die Militärindustrie blüht wieder. Die NATO wäre bei Verwirklichung der russisch-amerikanischen Partnerschaft obsolet geworden, die Militärindustrie ihrer Gewinne beraubt und die Welt wäre friedlicher geworden.
    Wenn die Entwicklung so weiter gegangen wäre wie Präsent Bush die Situation beschrieben hat…

    https://t.co/dVMNhKIgFr



  46. Peregrinus
    25. Januar 2023 02:24

    Welcher Narr ist in der Wiederholung des unzähligermaßen vervielfachten eigenen Kommentars unterwegs??? - Solchen Schwachsinn hat bis jetzt nur die einstige Kloakenprinzessin geschafft. Ist es der Kloakenprinz?



    • elfenzauberin
      25. Januar 2023 07:22

      Mehrfachposting haben ihre Ursache in der defekten Forensoftware. Achten Sie auf den Zeitstempel! Er ist bei allen Mehrfachpostings ident. Es liegt also nicht böse Absicht, sondern eher Inkompetenz der Programmierer vor.



    • Tyche
      25. Januar 2023 08:08

      Hat wieder einmal ein Mitposter das Programm durch sein unsachgemäßes Agieren schwer in Mitleidneschaft gezogen, heute aber gottlob nicht zum Totalabsturz gebracht! ;-))



    • sokrates9
      25. Januar 2023 08:13

      Wieder ein schöner Beweis wie Peregrinus einen softwarefehler sofort als böswillige Absicht eines Posters interpretiert.Gesamthaftes Denken ist halt nicht so einfach,irrationale Unterstellungen gehen da viel simpler,zeigen aber auch die eindimensionalität diverser Poster auf...Es gibt simple Software die verhindert dass mehrfachpostings passieren



    • Tyche
      25. Januar 2023 09:49

      Peregrinus und Denken?
      Ich weiß nicht!



    • Peregrinus
      25. Januar 2023 13:29

      Ich entschuldige mich bei Sokrates9!



    • Undine
      25. Januar 2023 16:25

      @Peregrinus

      Das spricht für Sie!



    • sokrates9
      25. Januar 2023 17:13

      Peregrinus - Danke!! :-) Im Eifer der Sache und angesichts der Uhrzeit verstehe ich dass sie verärgert waren. Ich übrigens auch!
      Beim blogseligen Christian Ortner gab es automatisch gesteuert die Funktion:... Ich glaube sie haben diesen kommentar bereits abgesandt.. Dürfte keinne Ralketenwissenschaft sei so etwas zu installieren! :-)



  47. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  48. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  49. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  50. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  51. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  52. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  53. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  54. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  55. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  56. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  57. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  58. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  59. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  60. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  61. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  62. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



  63. sokrates9
    25. Januar 2023 01:21

    Wenn zehn bis hunderttausende russische Männer verbluten ist anzunehmen dass auch Ukraine ähnlichen Blutzoll hat!Wofür?Damit sie in der Nato mitkämpfen dürfen,damit die Krim zu 90%russisch wieder Ukrainisch wird oder dass man die Russen im Dombas besser ukrainisieren kann.Wichtige Ziele für die Ukraine?!Wer profitiert von diesem Krieg?Eindeutig die USA,Europa verliert auf ganzer Linie,die Ukrainer zusätzlich ihr Leben!



    • pressburger
      25. Januar 2023 14:29

      Die Vorstellung, die sich in den westlichen Köpfen eingenistet hat, die Krim muss von der Ukraine wieder erobert werden, bedeutet Tod und Vernichtung der russischen Bevölkerung und die Zerstörung der Landschaft.
      Offensichtlich ist der Westen bereit, an dieser humanitären Katastrophe, im Namen seines Moralismus, mitzuwirken,






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org