Andreas Unterbergers Tagebuch

Die ersten zehn Ärgernisse des neuen Jahres

18. Januar 2023 00:47 | Autor: Andreas Unterberger
98 Kommentare

Es ist ziemlich heftig, wie übel das neue Jahr begonnen hat. Das macht ein Rundblick sowohl mit dem Weitwinkel- wie auch Teleobjektiv bewusst. Zehn Blitzlicht-Aufnahmen zeigen in vielen Richtungen deprimierende Bilder: von den Niederlanden bis zur EU, von der Türkei bis Deutschland, von Nigeria bis zu den USA, von der Ukraine bis vor allem und immer wieder Österreich.  

Der Reihe nach:

  1. An erster Stelle sind ob der Größe des sinnlosen Leidens die russischen Terrorangriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung zu nennen. Denn selbst, wenn man die russischen  Kriegsziele unterstützen würde (sollten sie überhaupt irgendjemandem klar sein), ist in der Zerstörung von Wohnhäusern kein Sinn, sondern nur blanker Hass zu erkennen, nur noch Revanche dafür, dass die Ukrainer sich nicht besiegen haben lassen und nicht bereit waren, freiwillig unter die russische Knute zu gehen. Denn so wie der zweite Weltkrieg nicht durch den Bombenterror auf zuerst englische, dann deutsche und österreichische Städte, sondern an der militärischen, industriellen und Rohstoff-Front entschieden worden ist, so wird mit Sicherheit auch im Ukraine-Krieg die Entscheidung an der Front fallen.
  2. Der Westen hat eine Reihe scharfer Sanktionen eingeführt, um den Russen die Ablehnung ihres Angriffskrieges zu signalisieren. Jedoch so penibel diese Sanktionen im Westen auch eingehalten werden, so hemmungslos werden sie von anderen Staaten umgangen, über die nun massiv intensivierte Handelsströme nach Russland fließen. Das besonders Infame: Die wichtigsten Umgehungsstaaten wie die Türkei und Georgien sind von westlicher Hilfe abhängig oder sogar Verbündete des Westens.
  3. Nach Österreich ist eine andere Form von Krieg gekommen: jener, den hier jugendliche Migrantenbanden führen. Binnen weniger Stunden haben erstens am Wiener Praterstern und in den umliegenden Vierteln Gefechte zwischen Gruppen von – zumindest überwiegend – Afghanen mit Messern und Schreckschusspistolen stattgefunden (mit mehreren zum Teil schwer Verletzten, die natürlich jetzt gratis vom österreichischen Gesundheitssystem gesund gepflegt werden müssen); und zweitens haben sich in Feldkirch rund 50 – zumindest großteils – irakische Jugendliche zuerst gegenseitig mit Messern bekämpft und sich dann gegen die Polizei gewandt, als diese wenigstens einen von ihnen deswegen festgenommen hatte. Das Irrste daran: Selbst dieser eine ist nach einer ganzen Stunde wieder freigelassen worden (wobei unklar ist, ob unter Druck der gegen die Polizei auch mit Kieselsteinwürfen protestierenden irakischen Demonstranten oder weil auch schon in Vorarlberg die Staatsanwälte der Frau Zadic solche Aktionen für ganz normal ansehen). All diese Vorgänge werden jedenfalls ganz sicher den Respekt vor dem österreichischen Rechtsstaat weiter erhöhen ...
  4. Genauso ungeheuerlich war der Auftritt eines Politikers der türkischen Präsidentenpartei in Neuss bei Düsseldorf, der dort unglaubliche Hassattacken sowohl gegen die Kurden wie auch gegen die Anhänger der sogenannten Gülen-Bewegung (die angeblich den Islam "christianisieren" wolle) losgebellt hat, denen er beiden "Vernichtung" angedroht hat: Man werde ihnen wie in der Türkei auch in Deutschland "kein Lebensrecht" geben. Der Auftritt war offenbar internationaler Auftakt des türkischen Wahlkampfes für die bevorstehenden Pseudowahlen, die aber längst nichts mehr mit echten Wahlen zu tun haben, da zahlreiche Politiker und Journalisten eingesperrt worden sind, die Erdogan kritisieren oder gar politisch gefährlich werden könnten. Der Redner hat damit zwar gegen zahlreiche deutsche Gesetze verstoßen, wenn seine Worte nicht gar als Mordaufruf zu verstehen sind. Aber dennoch reagiert Ampel-Deutschland zahnlos. Was gewiss nicht den Respekt der Türken vor dem deutschen Rechtsstaat erhöhen wird.
  5. In Nigeria allein sind im abgelaufenen Jahr mehr als 20 Priester entführt oder getötet worden – vor allem durch islamische Extremisten, aber möglicherweise auch durch "normale" Banditengruppen. Besonders beklemmend ist, dass hierzulande diese Fälle (ähnlich wie die weiter oben angesprochenen Skandale) nicht oder nur sehr heruntergespielt in den Mainstreammedien vorgekommen sind. Man will dort offensichtlich nur nicht islamkritisch erscheinen. Oder man mag Priester prinzipiell nicht. Oder man hat in den Redaktionsstuben einfach Angst, die Dinge beim Namen zu nennen.
  6. Der Türkei geht es wirtschaftlich ganz schlecht. Was macht da der türkische Präsident Erdogan? Er dekretiert eine ganze Reihe populistischer Maßnahmen. Diese sollen zusätzlich zum chauvinistischen Schüren verhasster Feindbilder die Stimmung für die bevorstehenden Wahlen anheizen. So wird das Mindestalter für den Pensionsantritt einfach ausgesetzt (obwohl anderswo über die eigentlich dringend notwendige Hinaufsetzung nachgedacht wird), was Millionen in den Ruhestand gehen lassen wird. So wird der Mindestlohn massiv erhöht. So werden die Gehälter im öffentlichen Dienst noch kräftiger erhöht. Lauter Maßnahmen wie aus dem Lehrbuch: "Wie führe ich einen Staat am raschesten in die Pleite?"
  7. Seltsam verzerrt erfolgt auch die Berichterstattung über die schweren Winterstürme, Kälteeinbrüche und Schneefälle im amerikanischen Westen. Nirgendwo habe ich in unseren Medien die Aussage des (demokratischen!) Gouverneurs von Kalifornien gefunden, dass allein in seinem Staat dadurch mehr Menschen umgekommen sind als in den Waldbränden der letzten zwei Jahre zusammen. Man erinnert sich aber noch gut, wie intensiv wochenlang über diese Waldbrände berichtet worden ist. Kann das vielleicht gar damit zusammenhängen, dass man Waldbrände (die es übrigens immer schon gegeben hat) problemlos als angeblichen Beweis einer globalen Erwärmung darstellen kann, einen scharfen und langandauernden Kälteeinbruch hingegen nur sehr schlecht?
  8. Es ist nur scheinbar ein Randdetail: Viele Sternsinger-Gruppen haben auf jene Rolle verzichtet, die früher die weitaus begehrteste gewesen ist – auf jene des schwarzen Königs. Man hat wieder einmal aus lauter Ängstlichkeit oder Political Correctness einem skurrilen Druck des linken Blacklivesmatter-Rassismus der Schwarzen nachgegeben, der Weißen verbieten will, die Rolle eines Farbigen zu spielen. Umso köstlicher die Erfahrungen zweier  Wiener Gruppen, die einen echt dunkelhäutigen Buben dabei hatten: Das hat erhöhte (Spenden-)Begeisterung ausgelöst. Und eine Frau hat sogar voller Neugier an der Wange eines dieser Buben gerieben, ob die Farbe wirklich echt ist …
  9. Immer wieder sind es europäische Richter, die die Türen für die von der Bevölkerung und oft auch den Regierungen abgelehnte Immigration aus außereuropäischen Ländern im Alleingang immer weiter aufreißen. So haben niederländische Gerichte die dort im Herbst vom Parlament beschlossene Einschränkung des Familiennachzugs von "Flüchtlingen" wieder aufgehoben. Dabei war das ohnedies nur eine sehr milde Einschränkung: Ein Familiennachzug hätte "erst" nach 15 Monaten stattfinden dürfen, oder noch früher, wenn der Asylant eine eigene Wohnung hat.
  10. Das EU-Parlament versucht den großen Bestechungsskandal durch eine Fülle neuer Regelungen aufzuarbeiten, denen zufolge die Abgeordneten künftig alle Gesprächspartner und alle Einladungen dokumentieren müssen. Die Absicht ist gut, auch wenn als Folge wahrscheinlich künftig von grünen Denunzianten alle Kontakte von und mit Wirtschaftsvertretern kriminalisiert werden; und auch wenn die primären Übeltäter des Skandals gar keine Abgeordneten, sondern Fraktionsmitarbeiter der sozialistischen Fraktion gewesen sind, die von den Transparenzpflichten nicht erfasst sind. Wirklich zornig machen aber zwei weitere Aspekte:
    - Warum arbeitet das Parlament so genau und voll Selbstkritik diese Affäre auf, die sozialistische Fraktion tut hingegen überhaupt nichts dergleichen, obwohl nur bei ihren Mitgliedern und Mitarbeitern arabische Agenten ihre Geldsäcke abgeliefert haben? Auch die Medien übergehen auffallend die sozialistische Dimension. Man vergleiche, wie intensiv sie sich hingegen – zu Recht – mit den allzu engen und brüderlichen Kontakten und Reisen von FPÖ & Co zu Putin und den von ihm eroberten Gebieten befasst haben. Obwohl in diesem Bereich zumindest bisher keine Bargeld-Säcke gefunden worden sind.
    - Und warum werden in den österreichischen Parlamenten nicht die gleichen Transparenz-Regeln wie in dem der EU eingeführt? Das würde nicht nur eine nachvollziehbare Einheitlichkeit schaffen, sondern wäre auch viel sinnvoller als das schwachsinnige Mandatskauf-Strafgesetz, das jetzt vom Justizministerium vorgeschlagen worden ist.
Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. elfenzauberin
    18. Januar 2023 19:08

    Interessant, was der ehemalige Vorsitzende des Nato-Militärausschusses zu dagen hat:

    https://youtu.be/VCjbHNovrCg



  2. Arbeiter
    18. Januar 2023 18:21

    Die Arbeitsgemeinschaft Krisperkrainerkicklkoglerorfundjustiz pitzelt gerade, weil die ÖVP diese ÖVPmussweg Bewegung im Rahmen des Anti-ÖVP Untersuchungsausschusses nicht mehr unterstützt. Ob ÖVPmussweg die Wahl in NÖ nächste Woche gewinnen wird? Ich hoffe jedenfalls auf einen fulminanten Zugewinn von Udo Landbauer. Ob das aufgrund der FPÖ Mitarbeit in der "Koalition der Reinen" mit Rotgrüneos der Fall sein wird? Was meint das hochgebildete Publikum dazu?



  3. Jenny
    18. Januar 2023 17:31

    USA Hui, russen Pfui... täglich die selbe leier.. ekelhaft mittlerweile und jedes Narrativ der Schreibhuren wird mittlerweile hier als Beweis aufgenommen.. Nein Danke, AU war einmal gut, aber das ist nun schlciht und ergreifen lang her, denn seit Corona könnte er auch in dedr Krone oder dem atndart schreiben, es lohnt da Geld nimmer



    • pressburger
      18. Januar 2023 17:40

      Herr A.U. kann selektiv gut sein. Ausnahme, Corona und Russland.



    • Leodorn
      18. Januar 2023 19:29

      Ich denke anders: es ehrt den Blogmaster, daß der mit KGB-Kretins und Anti-Corona Verschworenen nichts anfangen kann.



    • Si Tacuissem
      19. Januar 2023 01:45

      Ich finde den Blogmaster doch immer wieder (sehr) gut - mit besonderer Stärke in der Meinungsfreiheit, und ich schätze auch seinen "Pressespiegel". Er hat halt bei gewissen Themen, wo noch mehr oder weniger dichte Nebelschwaden über der "Wahrheit" liegen, eine feste Meinung, die er Andersdenkende deutlich spüren lässt. Wäre aber auch wirklich fad, wenn bei allen Themen hier volle Übereinstimmung herrschte. Außerdem springen gerade bei den kontroversiellen Themen einige Abonnenten in die Bresche (und liefern interessante Links).



    • Ireneo
      19. Januar 2023 10:51

      Sie haben alle Freiheit sich auch zu verabschieden. Reisende soll man nicht aufhalten.



  4. Rosi
    18. Januar 2023 16:02

    Da der ORF ja keine netten und harmlosen österreichischen Filme oder gar Serien zustande bringt, bin ich gezwungen, mir ältere amerikanische Sendungen anzusehen.
    Interessanterweise kommen da die 'Gauner' immer aus der Ukraine, und nie aus Russland. Oder die Server, woher Attacken kommen - sie stehen in der Ukraine, nicht in Russland.
    Da denke sich jeder seinen Teil ...



  5. Arbeiter
    18. Januar 2023 15:59

    Zuerst unter Merkel und jetzt unter der Ampel verkommt Deutschland immer mehr. Siehe die Silvesterkrawalle in Berlin und jetzt das Desaster um die Bundewehr, die von einer Abfolge von Frauen wehruntauglich gemacht wurde. Was mich in diesem Blog hier wundert: wir hören nirgends von den kommenden Wahlen in Berlin. Was ist mit der AfD? Die müsste doch im Höhenflug sein.



    • Arbeiter
      18. Januar 2023 18:14

      Hm. Ein wortloser Daumenunten, ein wortloser Daumenoben. Also: keiner weiß was Oder keinen interessiert es.



    • eupraxie
      18. Januar 2023 19:22

      Also gut Arbeiter erkläre ich Ihnen mein Verhalten, ohne eine Daumenbewertung abgegeben zu haben:
      Für mich ist Ihr Beitrag außerhalb der Bandbreite des Beitrages von AU und dadurch nicht relevant.
      Zur konkreten Frage, weil ich schon dabei bin: Die AfD wird, so wie die FPÖ auch, ausgegrenzt, systematisch. Jeder weiß, eine Stimme für diese Partei ist vertan, eine absolute Mehrheit ist nicht einmal zu halluzinieren.
      Da wählt man dann doch lieber eine vermeintliche Alternative zu links-grün - in Ö wie in D. Den Pferdefuß, den man damit mitwählt, beachtet man nicht - es bleiben als Koalitionspartner wiederum nur die alten, ökosozialistischen Parteien. Man fühlt sich gut und dreht sich im Kreis.

      Literatur: Hans Georg Maaßen: Auf Kommando von oben. JF 3/23



    • sokrates9
      18. Januar 2023 20:23

      eupaxie@ Ergänzung AFD: Die ist nicht nur ausgegrenzt sondern auch subversiv unterwandert,wo man dann beim Finden eines Hitlerbildes gleich wieder Schmutzkübelkontingent werfen kann. Glaube aber trotzdem dass dass speziell die alten DDR ler nicht stört, da diese aus der Vergangenheit diese Methoden kennt. Somit ist AfD nicht zerstörbar-



    • eupraxie
      18. Januar 2023 21:08

      @sokrates9: in den neuen Bundesländern vielleicht, damit ist aber keine gesamtstaatliche Organisation am Leben zu halten.



  6. Rosi
    18. Januar 2023 15:51

    Punkt 7. verdient Millionen Sternchen.

    Alles, was man über die Türkei erfährt, bestätigt nur, daß sie von dem Europa vor 30-40 Jahren um Lichtjahre in jeder Hinsicht entfernt sind.

    Ansonst kann man nur feststellen: Die Dummheit greift um sich, und ist erstaunlicherweise immer wieder steigerbar.
    Welches (intelligente) Lebewesen sägt den Ast ab, auf dem es sitzt, oder läßt das zu?!?



  7. Waltraut Kupf
    18. Januar 2023 15:30

    Lawrow vergleicht Vorgehen des Westens mit "Endlösung"
    https://www.oe24.at/welt/ukraine-krieg/lawrow-vergleicht-vorgehen-des-westens-mit-endloesung/542494046

    Habe das heute in einer Nachrichten-App von oe24 vorgefunden und finde das nicht ganz abwegig.
    Dem Krieg sind einige Dinge vorausgegangen, welche Rußland zum Angriff provozieren sollten, was leider auch funktioniert hat. Die Indizien mehren sich, daß da noch mehr im Busch ist.



    • Leodorn
      18. Januar 2023 15:48

      Wollen Sie dem Oberlügner Lawrow auf den Leim gehen?



    • Gerald
      18. Januar 2023 15:48

      Das ist nichts Anderes, als das übliche Schuldabweisungsgeschwurbel der Russischen Führung. Keiner dieser Kreml-Kriegstreiber kann auch nur eine konkrete Sache nennen, warum Russland praktisch gezwungen gewesen sein sollte die Ukraine anzugreifen.
      Es kommen immer nur pauschale Schuldzuweisungen, dass die USA irgendwie Schuld sein sollen. Offensichtlich brauchen die Russen das für ihre Psychohygiene, weil man es nicht verkraftet, dass die von den Russen immer abschätzig als harmlose Bauern und "Kleinrussen" betrachteten Ukrainern, der vermeintlich so mächtigen russischen Armee schmachvolle Niederlagen zufügen.



    • Waltraut Kupf
      18. Januar 2023 17:17

      @ Leodorn und Gerald: Einer meiner Neffen, ein hochkarätiger Koordinator im internationalen Migrationswesen (also eher auf der gutmenschlichen Seite angesiedelt) hat Lawrow als einen der intelligentesten und besten Diplomaten überhaupt bezeichnet Was dem Ukrainekrieg vorausgegangen ist, kann hier in der gebotenen Kürze nicht dargestellt werden, jedenfalls sind die USA und deren europäische Satelliten sehr methodisch vorgegangen, wobei es um jede Menge gebrochener Vereinbarungen seitens des Westens geht. U.a. geht es auch um Bio- und Chemiewaffenlager in Grenznähe u.a.m. Was gemeinhin als "Geschwurbel" bezeichnet wird, hat sich in mehreren Fällen als Tatsache entpuppt. Vielleicht sind ja Sie es, der hier jemandem auf den Leim geht.



    • Gerald
      18. Januar 2023 17:29

      Das angebliche Bio- und Chemiewaffenlager in Grenznähe hätten die Russen doch schon einnehmen müssen. Wo ist es denn? Kein Bild davon, obwohl die Russen sonst propagandistisch alles sofort ausschlachten.
      Ach ja, es existiert wohl nur in der Fantasie der Kremlpropaganda, so wie auch die anderen Biowaffenlabore, oder der NATO-General, der in Mariupol gefangen genommen wurde.
      Lawrow mag intelligent sein, wie er will. Seit dem Einmarsch in der Ukraine ist er auch nichts anderes als Putins Lügenbaron, der vor noch so widerwärtigen russischen Propagandalügen nicht zurückschreckt. Sonst wäre er wohl auch schon längst zufällig bei einem offenen Fenster hinausgefallen worden.



    • pressburger
      18. Januar 2023 17:43

      Lawrow hat nur auf die Rhetorik der Westalliierten, USA, EU, reagiert, in der immer die Zerstörung Russlands als Ziel des Krieges, verlangt wird.



    • Wyatt
      18. Januar 2023 17:58

      S.g. Waltraut Kupf
      ******
      ******
      immer wieder DANKE für ihre Klar- und Richtigstellung!



    • sokrates9
      18. Januar 2023 20:34

      Immer wieder interessant dass es Leute gibt die nicht strategisch denken können und mit emotionalen Begriffen wie "Lügner, Psychohygiene arbeiten müssen um von Realitäten abzulenken. Kein russischer Präsident kann sich leisten dass an der Grenze Natoverbände stehen, genausowenig wie sich das ein amerikanischer Präsident leisten könnte wenn Russland in Mexiko sitzen würde.Selbst das 4000 km entfernte Grenada wurde schon zum Schutz der US Grenzen erobert!
      Im Prinzip ist das irrational, wenn man mögliche Ergebnisse sieht wahnsinnig hier hundertausende Menschen zu opfern, doch das ist leider das Wesen des Krieges!



    • Undine
      18. Januar 2023 22:57

      @Waltraut Kupf

      Haben Sie Dank für den Hinweis!



    • Gerald
      19. Januar 2023 08:39

      @sokrates

      Die NATO-Verbände an der russischen Grenze sind halt ebensowenig existent gewesen, wie die Biowaffenlabore. Der NATO-Antrag der Ukraine war seit Jahren eingefroren und niemand dachte auch nur im Traum daran das zu ändern. Die Ukraine hatte bis dahin auch keine einzige schwere Waffe aus westlicher Produktion in ihren Streitkräften.
      Bis halt Kriegstreiber Putin die Ukraine angriff. Deshalb hat er jetzt tatsächlich NATO-Verbände an den russischen Landesgrenzen. Denn im Baltikum war zuvor kein NATO-Verband und durch den Beitritt Finnlands in die NATO (die vor Putins Angriff nicht einmal im Traum daran dachten) hat Putin die NATO-Grenze zu Russland mehr als verdoppelt.

      Soviel zum "nicht strategisch denken können", denn Putin hat durch seinen dummen Krieg für Russland einen strategisches Desaster ausgelöst.



    • Waltraut Kupf
      20. Januar 2023 00:46

      @ Gerald (weiter unten): es kommt darauf an, welchen Quellen man Glauben schenken will. Gemäß meinen Quellen war die Ukraine seit langer Zeit von der CIA infiltriert, wie es ja übrigens u,a, auch in Deutschland zahlreiche amerikanische Stützpunkte bzw. Außenstellen gibt. Gemäß einer Chronologie beweisbarer Vorfälle (die zu umfangreich ist, als daß sie hier eingefügt werden könnte) kann man sich ein Bild machen. Selenskij ist eine gedungene, geltungsbedürftige Marionette der USA, dessen Schaden die Performance als Held (vor allem Maulheld) wohl sein Schaden nicht sein wird. Seine Diktion verrät viel über ihn. Aber jedem das Seine. Wirklich objektiv zu sein schafft man nicht.



  8. elfenzauberin
    18. Januar 2023 15:20

    Thema Sternsinger:

    In meiner Jugend war ein Sternsinger immer schwarz angemalt.

    Heutzutage muß man 2 Sternsinger weiß anmalen.

    DuckUndWeg!



  9. SM
    18. Januar 2023 14:30

    Apropos Sternsinger: Interessant, dass sich UHBP freundlich lächelnd vor Fernsehkameras von ihnen die Dreikönigsgeschichte vorsingen lässt, wo er doch eigentlich "keine Schnittmenge" mit der Kirche hat. Oder gilt das nur wenn der "BP aller Österreicher", also auch der immer noch mehr als 50% Katholiken, sich darum drücken will dem verstorbenen Papst die Ehre zu erweisen.



    • nonaned
      18. Januar 2023 15:09

      @SM: vielleicht ist unser Herr Bundespräsident in einem Findungsprozess, er soll ja in die evangelische Kirche eingetreten sein.

      Vielleicht sieht er das als das kleinere Übel, um seine werte Gattin glaubenstechnisch zu befriedigen, denn als ehemaliger Klosterschülerin wird es ihr nicht so genehm sein, mit einem Ungläubigen verehelicht zu sein. Vielleicht wollen sie auch noch für ihre Ehe den kirchlichen Segen, wer weiss.



    • pressburger
      18. Januar 2023 17:44

      Kulturlose Aneignung.



  10. Wolfgang Wittingau
    18. Januar 2023 13:34

    O.T., aber sehr wichtig:
    Zitat aus "orf.at":
    "Bei einem Hubschrauberabsturz in der Stadt Browary nordöstlich von Kiew sind am Mittwoch 18 Menschen ums Leben gekommen und 29 verletzt worden. Unter den Getöteten befinden sich nach Angaben der Polizei auch der ukrainische Innenminister Denys Monastyrskyj, sein Stellvertreter Jehwhenij Jenin und Staatssekretär Jurij Lubkowitsch".
    Na ja - da hat es (oder man) leider die falschen erwischt. Der Ausfall eines Innenministers genügt nicht, um zu ermöglichen, daß die Welt endlich begreift, was ihr Henry Kissinger, wahrhaft kein Dilettant, bei seinem Fernreferat in Davos prophezeit hat. Und das würde offenbar vor allem den dauerhaften Ausfall des größten Schurken der Ukraine erfordern. Wer jetzt noch nicht weiß, wer gemeint ist, dem ist nicht zu helfen.



    • Gerald
      18. Januar 2023 14:26

      Sorry, aber Ihre kaum verhohlene Freude über den Tod des ukrainischen Innenministers, inklusive Wunsch das möge auch dem ukrainischen Präsidenten passieren, ist einfach nur widerlich.

      In der Ukraine ist übrigens Krieg, weil die Russen dieses Land überfallen und nicht anders herum. Es müsste kein Mensch in diesem sinnlosen Krieg mehr sterben, wenn Putin seine Soldaten und seine im Gefängnis rekrutierten Vergewaltiger und Mörder (PMC Wagner Söldner) aus der Ukraine abzieht.



    • elfenzauberin
      18. Januar 2023 14:37

      @Gerald
      Aus meiner Sicht war der Einmarsch Rußlands in die Ukraine ein schwerer Fehler. Doch auch das Verhalten der ukrainischen Führung seit 2014 würde ich als Fehler bezeichnen.

      Es ist selten immer alles schwarz-weiß.



    • Wolfgang Wittingau
      18. Januar 2023 15:06

      @ elfenzauberin:
      Ja, danke: Sie haben meinen Beitrag verstanden; im Gegensatz - leider - zu dem von mir ansonsten sehr geschätzten Mitblogger Gerald; aber der Betreffende scheint ja noch jung und lernfähig zu sein.



    • Gerald
      18. Januar 2023 15:42

      @elfenzauiberin
      Auch wenn die ukrainische Regierung keine Heiligen sind, rechtfertigt nichts davon den brutalen militärischen Einmarsch der Russen und die Freude über den Unfalltod eines Ministers.

      Mit Letzterem begibt man sich leider auf die gleiche Stufe wie z.B. der SOS Mitmensch Obmann Pollak, der damals über den plötzlichen Tod von Innenministerin Prokop jubelte. Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher, denn solche geschmacklosen Kommentare werfen kein gutes Licht auf den Blog.



    • Undine
      18. Januar 2023 18:00

      Meine Herren, darf ich Sie daran erinnern, daß die UKRAINE seit dem Maidan-Putsch 2014 KRIEG GEFÜHRT hat gegen die Russischstämmigen im Südosten des Landes bis zum 23. Februar 2022!

      Es war KRIEG, aber der "Westen" nahm keine Notiz davon!
      Dieser KRIEG wurde, wie auch der Maidan-Putsch, von den USA aus geplant, organisiert und auch finanziert! Er lag im Interesse der USA!

      MARIUPOL war---das weiß ich aus erster Hand!---vor drei Jahren in einem dermaßen desolaten Zustand, als hätte eben erst ein Krieg stattgefunden! Und so war es auch! Tun wir doch nicht so, als wäre es den Russen in der Ukraine gut gegangen! Das Gegenteil war der Fall!



  11. pressburger
    18. Januar 2023 13:13

    Ärgerlich ist für das, was sich aktuell am Vorabend des 3. Weltkrieges, auf der EU Bühne abspielt, keine zutreffende Bezeichnung mehr.
    Erschütternd ist, wie die westliche Welt, ein nicht repräsentativer Teil des Planeten, unter der Führung der USA, dabei ist, sich in den nächsten Weltkrieg zu stürzen.
    Vergleiche sind immer problematisch. Die Lagerbildung, die bestehenden Bündnisse, erinnern fatal an den Juli 1914.
    Die Aussage, schlafwandelnd in den Krieg hereingestolpert, ist irreführend. Soll die Verursacher des Krieges exkulpieren.
    Wie 1914, wird es zu einem Bündnis Automatismus kommen, der alle in das Kriegs Geschehen hereinziehen wird.
    Das Kriegsziel der Westalliierten, ist die Vernichtung Russlands.
    Dieses Ziel wird versucht mit allen Mitteln zu erreichen
    Lieferung von immer mehr Waffen, Ausbildung der ukrainischen Truppen durch das US Militär in Deutschland, logistische und geheimdienstliche Unterstützung der Ukraine.
    Nach Völkerrecht, ist Deutschland, de facto Kriegspartei.



    • pressburger
      18. Januar 2023 13:26

      PS
      Was ist aus der Floskel "Nie wieder", geworden.
      Deutschland zieht in den nächsten Krieg. Gegen ein Land das Deutschland vor 80 Jahren überfiel und 27 Millionen Sowjetbürger umgebracht hat.
      Gegen ein Land das ein zuverlässiger Handelspartner war, vertragstreu gehandelt hat.
      Beide Seiten haben von diesem Handel profitiert. Die Annäherung war etwas, was die USA nicht erlauben konnten.
      Deswege,n seit über 20 Jahren das intrigieren der USA gegen die Partnerschaft der EU mit Russland.
      Mit zweifelhaften Erfolg. Die USA wähnen sich in der Illusion, weiter die einzige Hegemonialmacht auf dem Planeten zu sein.
      Die US Administration, kann als Regierung, einer im Untergang befindlichen Macht, die Zeichen der Zeit nicht erkennen.
      Den USA kann es gelingen die Ukraine, sogar die EU, zu vernichten.
      Ihre Hegemonie, ihre Vormacht Stellung werden die USA verlieren.



    • elfenzauberin
      18. Januar 2023 14:02

      @pressburger
      Ich bin mir nicht ganz so sicher, daß die USA die hegemoniale Vormachtstellung verlieren wird. Es ist möglich, aber keineswegs sicher.

      Man darf nicht vergessen, daß 1. die USA wegen ihrer geostrategischen Position mitten in den Ozeanen militärisch praktisch unangreifbar ist und daß 2. die USA der einzige Hegemon auf der Welt ist, der fast in jedem Winkel der Erde militärisch intervenieren kann.

      Mit diesen Vorteilen kann weder Rußland noch China aufwarten, auch dann nicht, wenn sich beide miteinander verbünden.



    • sokrates9
      18. Januar 2023 14:46

      Elfenzauberin@ USA kann zwar an jedem Punkt der Welt militärisch intervenieren, aber ob erfolgreich sei dahingestellt. Der letzte großartige Sieg war auf der Karibikinsel Grenada, welches die böden Russen besetzen wollten da man plante einen neuen Flughafen zu bauen der Großflugzeuge zulässt. Das war eine derartige Bedrohung für die 4000 Kilometer entfernte USA dass Russische Bomber von dort die USA unmittelbar angreifen können sodass man gezwungen war die Insel zu besetzen... Sonst wurde man überall von den bloßfüssigen von Vietnam über Afghanistan bis Afrika rausgeschmissen..Ob man mit cancel culture, woke, Gender intellektuell die Weltherrschaft halten kann wird sich erst zeigen..



    • sokrates9
      18. Januar 2023 14:50

      Pressburger@ Wie kommen sie auf die Idee dass Völkerrecht für die USA von Gültigkeit ist? Nur wenn es nutzt. US Soldaten dürfen nach Völkerrecht nicht belangt werden!!Lawrov hat Recht wenn er heuzte sagt dass Man Russland ähnlich weie die Juden vernichten will. Wer hat auch sportlich, kulturell, wissenscxhaftlich alle Beziehungen zu Russland gebrochen?? USA und EU!



    • Leodorn
      18. Januar 2023 15:51

      Hoffnungslos.



    • pressburger
      18. Januar 2023 17:50

      @sokrates9
      War nie meine Meinung, die US Troops würden dem Völkerrecht unterstehen.
      Deutschland ist, weil es Soldaten ausbildet und geheimdienstliche Informationen, gegen Russland, dem Völkerrecht entsprechen im Kriegszustand mit Russland.



    • pressburger
      18. Januar 2023 18:02

      @elfenzauberin
      Die USA werden versuchen ihre Hegemonie als Garant einer monopolaren Welt, so lange es geht aufrechterhalten.
      Die USA haben, in dem, dass sie den Konflikt mit Russland angestrebt haben, kurzsichtig, langfristig, strategisch unklug gehandelt.
      Den USA steht der Konflikt mit China bevor.
      Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Die USA werden im Konflikt mit China ohne nennenswerte Verbündete dastehen. Die EU, Australien, NZ, sind keine Unterstützung,
      Der logische Verbündete wäre Russland. Russland ist bekannt, dass es irgendwann mit der chinesischen Expansion nach Sibirien konfrontiert wird. An der zukünftigen Expansion Chinas wird sich nichts ändern, auch wenn Russland vorübergehend ein Verbündeter Chinas sein sollte.
      Putin ist diese geostrategische Zwickmühle bekannt. Deswegen wollte er im Westen Russlands Ruhe haben.
      Die Amis können intrigieren, aber nicht langfristig denken.



    • Undine
      18. Januar 2023 18:11

      Wie sagte doch die dümmste Außenministerin aller Zeiten, die Deutsche Annalena BAERBOCK laut und deutlich:

      "DAS [die Sanktionen!] wird RUSSLAND RUINIEREN!"

      Was gibt es daran noch zu deuteln? Die RUSSEN müssen VERNICHTET werden! Nicht mehr und nicht weniger!



    • pressburger
      18. Januar 2023 23:32

      #@Undine
      Lawrow hat diese Forderung aufgegriffen, Russland muss zerstört werden und entsprechend reagiert. Die Westalliierten können nicht Russland vernichten, ohne die Russen zu vernichten.
      Lawrow weiss wovon er redet. Der Überfall Deutschlands, hat mehr als 20 Millionen Todesopfer gefordert.



  12. Tyche
    18. Januar 2023 12:49

    ad 1.
    Der Spiegel und die Tragödie von Dnipro
    In Dnipro ist eine Rakete in einem Wohnhaus eingeschlagen, das eingestürzt ist und mindestens 40 Menschen unter sich begraben hat. Der Spiegel spricht von einer "russischen Terrorstrategie gegen ukrainische Zivilisten". Was ist wirklich passiert?

    https://www.anti-spiegel.ru/2023/der-spiegel-und-die-tragoedie-von-dnipro/



    • Leodorn
      18. Januar 2023 12:55

      Was soll diese abgrundtief dumme Frage?



    • Wolfgang Wittingau
      18. Januar 2023 13:16

      Herr Leodorn: es gibt keine dummen Fragen, es gibt bloß dumme Menschen, die gescheite Fragen nicht verstehen (wollen); wollen sie wirklich zu diesen gehören? Offenbar ja.



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 13:24

      Als eine ukrainische Rakete in Polen einschlug, mit 2 Toten,- schon wieder vergessen? - hieß es von ukrainischer Seite auch sofort, dass es die Russen waren. Diese Lüge war doch zu dick aufgetragen und es ist klar, dass es eine ukrainische Rakete war. Aussendungen eines korrupten Staatswesen würde ich kein Wort glauben.



    • GT
      18. Januar 2023 14:12

      Tyche ist offenbar der russ. Propaganda aufgesessen, dass die Ukrainer selbst das Haus gesprengt haben.



  13. Wolfram Schrems
    18. Januar 2023 10:30

    Und noch ein Ärgernis:

    Die heimische Politik bedient sich ganz offen der vermummten, gewaltbereiten Antifanten, wenn es um ihre Anliegen geht.
    Das war in der Corona-Plandemie so, als "Antifa"-Leute die Bürgerdemonstrationen behinderten und Transparente mit der Aufschrift "Wir impfen euch alle" und "Maske auf - Nazis raus" schwenkten.
    Das war jetzt auch am Samstag in Innsbruck so, als Antifanten (woher haben die eigentlich ihre Mittel) die Kundgebung von Jugend für das Leben blockierten und mit Beleidigungen überhäuften. JfdL berichtet, daß sogar die SP-Landesrätin Pawlata bei den Stiefeltruppen des Tiefen Staates dabei war:
    https://jugendfuerdasleben.at/500-personen-bei-kundgebung-gegen-oeffentlich-finanzierte-abtreibungen-in-tirol-kann-denn-abtreibung-gesundheitsleistung-sein/

    Man beachte: Die VP-SP



    • Wolfram Schrems
      18. Januar 2023 10:33

      -Koaliton in Tirol distanziert sich nicht nur nicht von diesem Gesindel, sondern bedient sich dessen sogar.
      Das gäbe ein Geschrei, wenn ein freiheitlicher Funktionär oder gar Politiker bei einer Identitärendemonstration mitmachen würde. Obwohl diese keine Blockaden durchführen und keine Beleidigungen ausstoßen.

      Man beobachtet seit Jahrzehnten die Kontakte der Politik in den linksradikalen Untergrund.
      Umso schlimmer, daß jetzt die Verräterpartei im "heiligen Land" Tirol auch - zumindest indirekt, durch Nicht-Distanzierung - darin involviert ist. Der Herr Landeshauptmann könnte seine Landesrätin der SP ja zurückpfeifen.
      Nichts davon hat man gehört.



    • Kyrios Doulos
      18. Januar 2023 12:39

      Herr Schrems, vielen Dank für Ihren Beitrag! Man erfährt sonst von diesen Ungeheuerlichkeiten nichts.



    • pressburger
      18. Januar 2023 12:48

      Antifant = Terrorist; Terrorist = Klimaaktivist.



  14. sokrates9
    18. Januar 2023 10:26

    Russland hat 36 Mrd mehr für Energie Dank höherer Preise eingenommen.Perfekt die Sanktionen der EU,das zahlt der kleine Europäer gerne!



  15. sokrates9
    18. Januar 2023 09:41

    Deprimierend dass nach 1 Jahr Krieg noch immer kein einziger das Wort Frieden ausspricht.Die Kriegstreiber,allen voran die pazifistischen Grünen haben Hochkonjunktur.Im österreichischen Parlament fordert ein Ukrainer Österreich zu Waffenlieferungen auf und versichert dass das für einen neutralen Staat kein Problem sei!Fliegt der hochkant raus?



    • elfenzauberin
      18. Januar 2023 12:50

      Die Chancen für eine friedliche Lösung wurden systematisch zerstört.
      Ich rechne mit einer Ausweitung des Krieges.



    • pressburger
      18. Januar 2023 13:40

      Die Grünen haben sich immer als angebliche Friedenspartei, sowie sie sich als Naturschützer, getarnt haben. Klingt gut.
      Wer kann schon gegen den Frieden, gegen die Natur sein ? Erfolgreiche Irreführung der öffentlichen Meinung.



  16. Undine
    18. Januar 2023 08:57

    Etwas zum Schmunzeln!

    Stichwort NIGERIA:

    "Shorts: Dieter NUHR über Annalena BAERBOCK"

    https://www.youtube.com/shorts/783jqaw4NRs



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 09:26

      Ich habe einmal mit einem Schneeball nach Schule eine Glasscheibe eingeschossen.

      Vielleicht nimmt Baerbock auch dafür die Verantwortung?



    • Tyche
      18. Januar 2023 09:33

      Wir sinnd zwar politisch am Arsch aber moralisch soo weit vorne ... Gigantisch!



    • Gerald
      18. Januar 2023 11:17

      Ähm... ironischerweise war allerdings tatsächlich ein Teil des heutigen Nigerias einmal deutsches Kolonialgebiet.

      Die deutsche Kolonie Kamerun wurde nämlich nach dem WK1 in ein britisches und ein französisches Mandatsgebiet aufgeteilt. Das heutige Kamerun besteht nur aus dem französischen Mandatsgebiet. Das britische Mandatsgebiet wurde Nigeria zugeschlagen.

      Wobei ich mir sicher bin: Baerbock weiß das auch nicht.



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 12:23

      Auch eine kaputte Uhr zeigt zweimal täglich die richtige Zeit an.



  17. Steppenwolf
  18. Josef Maierhofer
    18. Januar 2023 08:46

    1. USA (namens NATO ‚Verteidigungsbündnis‘) wird ‘bis zum letzten Ukrainer‘ kämpfen lassen gegen die russischen Terrorangriffe, zu denen man jede abgelenkte Rakete macht, die ein Wohnhaus statt das militärische Ziel trifft.
    2. Sogar die Transatlantiker geben schon die Zahnlosigkeit und Sinnlosigkeit der Sanktionen zu.
    3. Den Migranten in Österreich ist fad, also machen sie ihre Kriege selbst und auch die gegen uns. Ein Ticket in die Heimat wäre angesagt.
    4. Erdogan ist ein Diktator und der lässt grüßen, auch im inzwischen quasi annektierten Deutschland. Kurden, Juden, Griechen, Armenier haben dort den Status, den einst die Juden in Deutschland hatten.
    5. Die Islamisierung Afrikas wird mit Brutalität und Gewalt vorangetrieben.
    6. Ja, es geht nur um den Wahlsieg, da sind alle Mittel recht, vielleicht etwas ungesitteter als bei uns.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      18. Januar 2023 08:52

      >>>>>

      7. Dass Kälteeinbrüche die ‘Klimaideolgie‘ stören, wird eben durch einfaches Schweigen der Medien beantwortet, aber 40 Grad im Sommer füllen die Kolumnen und TV Beiträge.
      8. Oh, ein echter Neger, und das in einem Land, wo bereits ein sehr großer Teil der Bevölkerung ‘neger‘ ist.
      9. Richter werden nur noch Gehirn gewaschene Grüne, andre kommen nicht zum Zug oder werden bekämpft.
      10. Das EU-Parlament kann nur das, was die abgesandten Mandatare können und wollen. Wahrheit ist das nicht gefragt, ferngesteuerte Ideologie schon.

      So lange wir uns dem Wahnsinn ergeben und da sogar mitmachen, nicht unsere Politik, Justiz und Medien austauschen, so lange werden wir wirtschaftlich steil bergab schlittern, gesellschaftlich verkommen und letztlich die Heimat und alles verlieren und in die Sklaverei schlittern.

      Wir dürfen nicht auf die Transatlantiker hören, ihnen nicht folgen, sondern sie so behandeln, wie die Österreicher das 1955 noch konnten, neutral, selbstbewusst und eigenstaatlich



  19. eupraxie
    18. Januar 2023 08:34

    Wir erleben einen Kampf der Kulturen auf europäischem Festland - primär in den Staaten, die der EU angehören, da das prognostizierte Ende der Geschichte nicht wahr wurde. Wir führen Kriege gegen ein Virus oder gegen den Klimawandel - aber die Straßenschlachten mit Steinen und Böller der Jugendlichen aus archaischen Kulturen gegen die Polizei und andere Einsatzorganisationen sind Ergebnisse gruppendynamischer Prozesse.

    In Deutschland finden Demonstrationen für die Einführung der Scharia statt, treten also offen gegen die herrschende staatliche Rechtsordnung auf und in Österreich tragen Muslima voll Stolz das Kopftuch - tatsächlich als Zeichen ihrer Freiheit?

    Die grünen Vorfeldorganisationen akzeptieren einen Regierungsbeschluss nicht, besetzen Lüzerath oder die Lobau und einzelne Richter halten sich offenbar nicht an die Ideen des Gesetzgebers zur gesellschaftlichen Entwicklung.

    Zum Schluss etwas Optimismus: 2023 wird besser als 2024.



    • Kyrios Doulos
      18. Januar 2023 12:45

      eupraxie - Ihr erster Absatz ist ein ganz ausgezeichneter Befund der allgemeinen Lage. Danke!



  20. Cotopaxi
    18. Januar 2023 08:16

    o.T.

    Köstlich!

    Ein Schwartzer kann die Wahrheit nicht ertragen und läuft vor unbändigem Zorn rot an (gesehen in der EU-Tratschbude):

    https://www.youtube.com/watch?v=2eLPGcVA6fU



  21. Tyche
    18. Januar 2023 07:22

    Blitzlichtaufnahme, Skandal Nr.11 - Lüzerath, Medien, Polizei und die liebe Greta

    https://report24.news/ist-luetzerath-ein-fake-spektakel-fuer-die-medien-brisantes-video-aufgetaucht/

    Ein Video zeigt, dass die Verhaftung von Greta Thunberg vollständig für die internationalen Medienvertreter inszeniert wurde. Dies impliziert eine Reihe von Dingen, die eigentlich auf der Hand lagen. Denn die Grünen erteilten die parlamentarische Zustimmung zum Abriss, stellen die Polizeiführung und sind personell eng mit dem Energiekonzern RWE verbunden. Ist alles eine große “Truman Show” um die Bevölkerung an der Nase herumzuführen?



    • Wyatt
      18. Januar 2023 07:48

      *****
      *****
      gibt es eigentlich im letzteren Politik geschehen etwas, wo wir nicht "an der Nase herumgeführt werden"?



    • Undine
      18. Januar 2023 08:47

      Zum Glück für die Polizisten war Ricarda LANG, die GRÜNE TONNE, nicht anwesend! Die von der Abbruchkante wegzutragen wäre wesentlich mühsamer gewesen als Klein-Greta! ;-)



    • Steppenwolf
      18. Januar 2023 08:50

      @Undine
      Schlimmer, dann wär die Kqante abgebrochen!



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 09:08

      Mit der Grünen Tonne auf der Abbruchkante hätte es einen verheerenden Erdrutsch gegeben - mit mehr Todesopfer als durch den Wandel des Klimakteriums.



  22. Opa_Tabasco
    18. Januar 2023 06:55

    Zu Punkt 1: Der Ukraine-Krieg hätte überhaupt vermieden können, wenn die NATO-Osterweiterung nicht stattgefunden hätte.

    Jetzt ist die Krim und der Donbass für die Ukraine verloren.

    Europa ist überhaupt nicht gefährdet, wenn es nicht aktiv in den Krieg eingreift.



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 07:09

      Wir haben jedoch die West-Erweiterung der Ukraine zu befürchten (vulgo EU-Beitritt).



    • Ireneo
      18. Januar 2023 08:54

      #Opa_Tabasco
      Fragen Sie doch einmal die Balten, Polen, usw. warum sie bei der ersten Möglichkeit so schnell sie konnten vom lauschigen, kulturell hochstehenden Bollwerk gegen den Globalismus, das da Russland sei, weggerannt sind in die Arme der böösen manipulativen NATO. Diese Länder haben eben reale Erfahrungen, nicht bloß die Blässe der Gedanken westlicher Intellektueller....



    • elfenzauberin
      18. Januar 2023 09:37

      @Ireneo
      Ob der Nato-Beitritt der Polen tatsächlich so eine gute Idee war, wird die Zukunft zeigen.

      Wenn der Krieg sich ausweitet, kann es durchaus passieren, daß die polnischen Männer genauso in einem sinnlosen Krieg verheizt werden wie jetzt die ukrainischen.

      Und gerade erfahre ich, daß der Hubschrauber des ukrainischen Innenministers in der Nähe von Kiew abgeschossen wurde. Wahrscheinlich war das auch der Putin, wer denn sonst?



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 09:44

      Die miesesten Kriegstreiber scheinen wieder einmal die Polen zu sein. Durch den NATO-Beitritt sind die wieder vollkommen größenwahnsinnig geworden.
      Es wäre Zeit für die nächste Teilung Polens. Was übrig bleibt, kann sich dann der Ukraine anschließen.



    • pressburger
      18. Januar 2023 10:41

      So einfach ist es. Machtpolitik ist immer Geopolitik. Die USA, NATO, EU, haben die geopolitische Situation Russlands ignoriert. Jetzt rächt sich die Ignoranz.
      Die EU baut ab, gibt ab, treibt ab.



    • Gerald
      18. Januar 2023 11:27

      @elfenzauberin
      Gerade die Ukrainer stellen sicher, dass Putin keine Armee mehr haben wird, um irgendjemanden zu bedrohen. Denn gerade die Russen verheizen ihre Leute regelrecht in menschlichen Massenattacken. Die Bilder aus der Gegend um Bachmut, wo teilweise ganze Felder und Schützengräben voll mit toten Russen sind, sind nichts für schwache Nerven.
      Wie lange die russische Gesellschaft diesen Blutzoll noch hinnehmen wird, bleibt spannend.



    • elfenzauberin
      18. Januar 2023 12:17

      @Gerald
      Der Krieg ist sowohl für die Russen als auch die Ukrainer eine demographische Katastrophe. Beide Länder haben niedrige Geburtenraten (vergleichbar mit europäischen Ländern) und in Wahrheit keine Menschen zu verschenken.

      Aus Sicht der Amerikaner kämpfen Russen gegen Russen, eine win-win-Situation, die beide Kriegsparteien schwächt. Deswegen sind die Amerikaner an einer raschen Beendigung des Krieges tendentiell nicht wirklich interessiert, denn die dortige Waffenindustrie hat volle Auftragsbücher und kommt mit der Produktion gar nicht nach.

      Man kann davon ausgehen, daß auch die Russen das wissen. Sie werden wohl Strategien entwickeln, um einen langen Abnutzungskrieg zu vermeiden. Ich befürchte, daß eine solche Strategie den Einsatz von Atomwaffen beinhaltet. Auch befürchte ich, daß die Nachfolger von Putler nicht so große Hemmungen haben, derartige Strategien in die Tat umzusetzen. Was das für uns Europäer bedeutet, das will ich mir jetzt nicht ausmalen.



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 12:26

      Früher haben die Amis fröhlich schöne blonde blauäugige russische Waisenkinder adoptiert.

      Dieser Kaufwut der Amis hat Putin schon vor Jahren einen Riegel vorgeschoben.

      Jetzt müssen sie ihre Lieferungen für unterkellerte Pizzerien wo anders herbekommen.



    • Ireneo
      18. Januar 2023 12:57

      #elfenzauberin
      Bzgl. NATO: es hätte auch sein können, dass sonst die Russen schon an der polnischen Grenze, oder noch weiter stehen.
      Bzgl. Absturz:
      Soviel ich lese, war der Hubschrauberabsturz vermutlich ein Unglück, wird erst untersucht. Jedenfalls wurde niemand beschuldigt. Ich wünsche Ihnen, dass Ihnen oder den Ihren so etwas nicht passiert. Den Seitenhieb darauf, dass das sicher Putin war, hätten Sie sich sparen können. Ihr Hass auf die Ukraine und deren Verantwortlichen trieft zwischen allen Ihren Buchstaben hervor und ist unangenehm und ungeeignet für sachliche Beurteilungen. Im übrigen war die Rakete auf den Wohnblock in jedem Fall von den Russen mit dem Ziel zivile Einrichtungen und die Bevölkerung zu treffen abgefeuert. Sonst wäre sie eben woanders eingeschlagen. Das freie Feld war vermulich nicht als Ziel einprogrammiert.



  23. Cotopaxi
    18. Januar 2023 05:58

    Zu Punkt 1.

    Auch wenn manchem die Kriegsziele Putins unklar sein sollte, einer kennt es:

    Der Schwartze Deutsche Politiker Kiesewetter

    Der weiß, dass Putins Kriegsziel Deutschland ist. Sogar das "erklärte" Kriegsziel. Wann und wo er dies erklärte, erschließt sich mir nicht.

    Die deutsche Politik kann offenbar ohne Panikmache nicht mehr leben.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/panzer-lieferungen-berlin-ukraine-krieg-russland-100.html



  24. elfenzauberin
    18. Januar 2023 02:34

    Als ich mit der Lektüre von Punkt 1 fertig war, dachte ich mir: Wer sich nicht informiert, muss alles glauben. Und wenn man nicht alles glauben will, dann muß man sich informieren.
    Hätte Dr. U. das getan, wäre er früher oder später auf diesen Artikel gestoßen:
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/der-spiegel-und-die-tragoedie-von-dnipro/

    Ob diese Darstellung stimmt oder nicht, kann ich auch nicht nachprüfen, doch hört sich das wesentlich plausibler als die Darstellung an, die uns hier im Tagebuch angedreht werden soll.

    Natürlich verfügt das ukrainische Militär über eine Flugabwehr, natürlich wird diese versuchen, eine sich annähernde Rakete zu treffen. Und wenn man im Gymnasium in Physik auch nur ganz wenig aufgepaßt hat, dann weiß man auch, daß eine getroffene Rakete vom ursprünglichen Kurs abkommen MUSS und irgendwo einschlägt - wenn man Pech hat, eben in ein Wohnhaus.



    • elfenzauberin
      18. Januar 2023 02:34

      Übrigens hat der ukrainische Präsidentenberater die Ereignisse öffentlich genau so dargestellt, weswegen er inzwischen nicht mehr der ukrainische Präsidentenberater ist.

      Frage an den Tagebuchautor: Warum hören wir hier nichts mehr von Nordstream1 und Nordstream2? Ist die Wahrheit, die sich den Weg gebahnt hat, allzu peinlich?



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 06:02

      Die Gasleitungen wurden mit Billigung des Geschädigten, also der deutschen Regierung, von NATO-Freunden gesprengt. Daran habe ich keinen Zweifel.

      Vielleicht schlägt demnächst in Lübeck ein Marschflugkörper ein, den man den Russen unterjubeln wird?



    • pressburger
      18. Januar 2023 10:38

      Bis jetzt wurde keine wirksame Wirkung gegen das Virus der Propaganda entwickelt.
      Die einzige Möglichkeit sich vor der Ansteckung, mit allen daraus resultierenden Folgen, sich zu schützen ist Prävention.
      Prävention bedeutet im Falle des Propaganda Virus, seine Abwehrkräfte durch Aufnahme von Informationen aus verschiedenen Quellen, zu stärken. Im Klartext, offen zu sein, für neues, unerwartetes, auch wenn es der eigenen Überzeugung widerspricht.
      Im mainstream, treiben Fische mit dem Bauch nach oben.



    • pressburger
      18. Januar 2023 13:28

      Impfung, war gemeint.



  25. Klimaleugner
    18. Januar 2023 01:48

    Die Mimi hat eine realistische Sichtweise auf das Migrationsthema:

    https://m.youtube.com/watch?v=hHtJKUJYlos



    • elfenzauberin
      18. Januar 2023 02:43

      Meine Prognose:

      Nach der Landtagswahl in NÖ werden die Asylzentren in NÖ wie Schwammerl aus den Boden sprießen. Die Hanni, die schon 2015 alle Tore geöffnet hat und die sich nebenbei als Impftaliban einen Namen gemacht hat, wird das ermöglichen.

      Für das Video:
      ****************************



    • Cotopaxi
      18. Januar 2023 06:56

      Mikl-Leitner hatte als Polizeiministerin großes Vergnügen dabei, sich mit jungen männlichen Flüchtlingen fotografieren und sich von
      diesen abtaschterln zu lassen.
      Man erkannte in ihr bereits damals die Qualitäten einer Landesmutter.



    • Wyatt
      18. Januar 2023 08:00

      @Cotopaxi
      und an Aussagen der „Landesmutter“ von damals, an die man sich gerade vor der kommenden Wahl erinnern sollte:

      https://www.youtube.com/watch?v=Gy6wHfuKxFg&list=PLgMaJWgIsdbMDQy8j-tXWD3DvEZ9lbjuU&index=4

      “aus der Unvernunft einiger die sich nicht Impfen lassen wurde die Impfpflicht notwendig“……






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org