Andreas Unterbergers Tagebuch

Der Gebührenfunk der Politkommissare

09. Januar 2023 00:29 | Autor: Andreas Unterberger
149 Kommentare

In Medien unter kommunistischen und nationalsozialistischen Regimen gab es immer Machtstrukturen, die die Verlage und Rundfunkanstalten an der formalen Führung vorbei beherrschten. Das waren die Politkommissare, das waren die betriebsinternen Organisationen der herrschenden Partei. Sie gaben in allen ideologischen Fragen die Linie vor und passten auf, dass bei für die Partei relevanten Fragen ja nichts Falsches, ja kein unerwünschter differenzierender Zwischenton in den Medieninhalten zu lesen, zu hören oder sehen war. Sie veranlassten sofort Konsequenzen, wenn ein Bericht gegen ihre Vorgaben verstieß. Etwas ganz Ähnliches sehen wir heute im ORF. Gleich zwei hochgradig ideologische Fragen sind von aktivistischen Minderheiten zur zentralen Pflicht erhoben worden, ohne Rücksicht auf Ausgewogenheit und Objektivität. Hingegen ist der formal an der Spitze stehende Generaldirektor zur unbedeutenden Randfigur geworden, dessen Existenz lediglich beim Thema Budget erkennbar ist. Bei allen inhaltlichen, bei allen journalistischen Fragen ist er hingegen völlig weggetreten. Sei es, dass er davon keine Ahnung hat; sei es, dass er viel zu feig ist, um den Politkommissaren entgegenzutreten; sei es, dass diese mit ihrer Gehirnwäsche auch ihn schon erfolgreich grüngewaschen haben.

Dass der gegenwärtige ORF-Generaldirektor, einer der schwächsten in der ganzen ORF-Geschichte, von der ÖVP und Sebastian Kurz ausgewählt und durchgekämpft worden ist, ist ein weiteres Element der Schattenseiten von Kurz. Dieser ist zwar inhaltlich im Schnittpunkt seiner Wähler gestanden und persönlich charismatisch gewesen (was auch die linken Hasskommentare beweisen, die  weder ein Mitterlehner noch ein Nehammer ausgelöst haben). Das ändert aber nichts daran, dass Kurz bei Personalentscheidungen, bei der Besetzung wichtiger Positionen alles andere als begabt gewesen ist. Eine solche Fähigkeit wäre primär eine Folge von Lebenserfahrung – oder von guten Beratern (freilich deutet nichts darauf hin, dass das unter seinem deutlich älteren Nachfolger besser geworden wäre: Siehe insbesondere die Absetzung des Bildungsministers, der eindeutig einer der Besten im Kurz-Team gewesen war).

Zurück zum ORF: Das heißt freilich nicht, dass die Ideologiekommissare dort erst unter dem jetzigen Generaldirektor mächtig geworden wären. Diese haben ihre Macht schon viel länger aufgebaut, mit der sie die Kerninhalte der grünen Partei zu absoluten Geboten erhoben haben. Und jeweils gegen den Willen einer Bevölkerungsmehrheit.

Die Gender-Polizistinnen

Das trifft insbesondere auf das von fast allen Österreichern – auch von der Mehrheit der Frauen – als quälende Zumutung empfundene und die Verständlichkeit und Prägnanz massiv reduzierende Gendern zu.

  • Egal, ob es durch ein langgezogenes "i" in jedem Pluralwort erfolgt (also durch ein den Sprachfluss total zerstörendes "Österreicheriiiiinen");
  • oder indem für den grammatischen Plural überhaupt nur noch die weibliche Form verwendet wird (wodurch fast immer gewaltige Unsicherheit entsteht, was denn jetzt eigentlich gemeint ist, wodurch also die Klarheit der Kommunikation zertrümmert wird);
  • oder indem ständig überflüssiger wie lähmender Weise gleichzeitig mit beiden grammatikalischen Geschlechtern der Plural gebildet wird (also etwa durch ein "Expertinnen und Experten, Professorinnen und Professoren, Studentinnen und Studenten");
  • oder indem irreführender Weise das Partizip Gegenwart verwendet wird (obwohl viele Studenten nur eher selten "Studierende" sind);
  • oder indem bei schriftlicher Kommunikation etwa auf orf.at der unaussprechbare Doppelpunkt gesetzt wird (also "Politiker:innen"), der gerade das Sternchen und Binnen-I ablöst ("Politiker*innen" oder "PolitikerInnen").

Lange hatten ORF-Journalisten, schon um besser verstanden zu werden, was ja eine Hauptpflicht jedes Journalisten sein sollte, eine ganz normale klare Kommunikation auf Deutsch praktiziert, statt sich in einer dieser durch die Bank konsumentenfeindlichen Formen zu ergehen. Viele haben erzählt, dass sie sofort eine aggressive Aufforderung einer der Gender-Polizistinnen erhalten haben, das zu unterlassen, wenn sie das in gewohnter und verständlicher Weise weiterhin getan haben; und dass alle Vorgesetzten zu feig waren, um sich vor sie zu stellen, oder selbst Gender-Ideologen sind.

Beim Gendern hört also die Unabhängigkeit und journalistische Freiheit der ORF-Journalisten sofort auf, die sonst immer ins Treffen geführt wird, wenn jemand den ORF-Journalisten vorwirft, die glatte Unwahrheit gesagt zu haben oder krass einseitig zu sein.

Der Klima-Kommissar

Während die Gender-Polizistinnen primär ORF-intern agieren, hat sich in einem anderen Feld der dort tätige Ideologie-Aufpasser selbst geoutet. Das ist der Klima-Kommissar Marcus Wadsak. Er hat in einem (übrigens peinlicherweise völlig auf kritische Fragen verzichtenden) "Standard"-Interview offen zugegeben: "Im ORF haben wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon vor Jahren geschult und sensibilisiert".

Mit "geschult und sensibilisiert" wird die ideologische Gehirnwäsche und Umerziehung einer ganzen Redaktion zwar euphemistisch umschrieben. Aber es wird doch damit genau das zugegeben, was im ORF passiert ist. Wadsak zieht auch gleich triumphierend Bilanz, wie erfolgreich die Gehirnwäsche gewesen ist: "und ich bin mit der Berichterstattung sehr zufrieden".

Was brauchen da die Grünen noch Geld für ihre Propaganda auszugeben. Können sie doch ebenfalls "sehr zufrieden" sein mit Stimmungsmache und Desinformation durch den ORF.

Dabei gibt es gerade zum Klimathema unglaublich viele unter seriösen Wissenschaftlern umstrittene Fragen. Nur im ORF dürfen diese Fragen nicht vorkommen. Dort gilt die eherne und totalitäre Doktrin des "menschengemachten" Klimawandels, dem alles unterzuordnen ist. Punkt.  Ende der Debatte.

Daher dürfen die wichtigsten und interessantesten Fragen weder gestellt noch ausgewogen diskutiert werden:

  1. Wieso hat es in der Erdgeschichte noch viel wärmere Zeiten gegeben als heute, obwohl man für damals keine Industrie, keinen Autoverkehr, keine Viehzucht zu Schuldigen stempeln kann?
  2. Warum sind in der ganzen Geschichte die warmen Phasen für alle Menschen immer die positiven gewesen und die "Kleine Eiszeit" in der Neuzeit vor allem des 17. Jahrhunderts in vielfacher Hinsicht eine sehr negative Epoche?
  3. Warum wird nie darauf eingegangen, dass die Erwärmung der Gegenwart (zusammen mit Kunstdünger, genmodifiziertem Saatgut und Pestiziden) die wichtigste Ursache ist, dass es kaum mehr Hungerkatastrophen gibt?
  4. Sind für unser Klima nicht Sonnenaktivitäten, Variationen in der Schrägstellung der Erde und andere unbeeinflussbare Faktoren viel wichtiger als CO2-Emissionen?
  5. Wie erklären sich die historischen Daten, dass offenbar CO2-Emissionen immer erst auf Erwärmungs-Phasen gefolgt sind und nicht umgekehrt?
  6. Warum werden überdurchschnittlich warme Tage im ORF breit thematisiert, aber beispielsweise so gut wie gar nicht die historische Kältewelle mit Minus 45 Grad in großen Teilen der USA am Jahresende?
  7. Warum wird im ORF absolut nie gesagt, dass – angenommen, die These vom menschengemachten Klimawandel stimmt – die einzige sinnvolle Lösung, die nicht zu einer dramatischen Verarmung führen würde, im Bau von Kernkraftwerken liegt?
  8. Warum wird nicht breit darüber berichtet, dass es eine ganze neue Generation von nuklearer Stromerzeugung gibt (etwa Thorium- oder Fusionsreaktoren), bei denen nicht einmal theoretisch ein Tschernobyl-artiges Unglück passieren kann?
  9. Warum wird nie darüber debattiert, dass Österreich schon vor dem Jahr 1990, auf das die EU alle CO2-Reduktionsverpflichtungen bezieht, enorm viel an emissionsfreiem Kraftwerksbau (vor allem Wasserkraft) getan hat, was der Rest erst nachholen musste und dafür von Brüssel gelobt wird; dass Österreich aber dafür bestraft wird, weil es nach 1990 nicht mehr viel Sinnvolles zu tun gab – wenn man keine AKW bauen will?
  10. Warum wird nie gesagt, wie bedeutungslos selbst dramatische Einsparungen im Westen in Hinblick auf die globale Temperatur sind (wieder: angenommen die These vom menschengemachten Klimawandel sollte stimmen), macht dieser doch nur rund ein Zehntel der Weltbevölkerung aus?
  11. Warum wird statt weltweit Billionen in die hässlichen Windmühlen und chinesischen Solarpaneele zu stecken, ohne dass sie viel bringen, nicht der viel billigere und effizientere Weg gegangen, eventuelle negative Folgen einer wirklichen Erwärmung zu verhindern (also etwa, wie es die Niederlande schon lange gemacht haben, durch den Bau von Deichen)?
  12. Wohin ist in der "wissenschaftlichen" Diskussion, welche besser als Ideologie-Verkündung zu bezeichnen ist, die vor wenigen Jahren von der gleichen Wissenschaft (wohl genauso spekulativ) prophezeite neue Eiszeit entschwunden, die nicht mehr allzu lange ausbleiben soll?
  13. Wann werden die dramatischen Gefahren einer rasch wachsenden Elektrifizierung und einer ebenso wachsenden Abhängigkeit der Stromerzeugung von Wind und Sonne gebührend dargestellt, die beide total unverlässlich sind und auf Jahre auch nicht ausreichend gespeichert werden können?
  14. Wann werden die riesigen wirtschaftlichen Gefahren gerade für Österreich durch die von den Grünen betriebene Klimapolitik ehrlich dargestellt? Siehe die enorm zunehmende Abhängigkeit von China bei der Erzeugung von Stromspeichern für Autos; siehe den drohenden Tod der gesamten, sehr großen österreichischen Industrie, die für Verbrennerautos zuliefert; siehe die katastrophalen Folgen eines sehr wahrscheinlich gewordenen größeren Blackouts?
  15. Und last not least: Wie weit ist Europas rein elitär getriebene Klimapolitik mit ihren schlimmen Auswirkungen noch irgendwie mit dem Grundprinzip der Demokratie vereinbar?

Zahllose Fragen, mit denen sich seriöser Journalismus befassen könnte und müsste. Seriöser Journalismus eben und nicht ein von Ideologiekommissaren gelenkter, die ohne jede rechtliche Basis enorme Macht ausüben.

PS: Die Unfähigkeit des ORF-Generaldirektors zeigt sich in diesen Tagen auch an einem dritten Typ von Politkommissaren im rechtsfreien Raum, die er jetzt selbst eingesetzt hat. Dabei geht es um eine Kommission, die die ÖVP-Nähe des niederösterreichischen ORF-Landesdirektors untersuchen soll, die von anonymen(!) Anzeigern thematisiert worden ist. Diese Kommission ist schon in ihrer Zusammensetzung so schwer linkslastig, dass dabei nichts anderes herauskommen kann als eine Beschimpfung des Mannes mitten im niederösterreichischen Wahlkampf. Der Gipfelpunkt der Infamie: Einer dieser Kommissare ist der Wiener ORF-Landesdirektor Weinzettl. Dabei gilt alles, was an ÖVP-Nähe über die Niederösterreicher wohl zu Recht zu sagen ist, für die innige Liebe zwischen ORF-Wien und SPÖ noch deutlich auffallender. Aber die wird von keiner Kommission untersucht. Unglaublich, so jemanden mit der Untersuchung zu beauftragen. Da wurde von Herrn Weißmann der Bock zum Gärtner gemacht. Und Weinzettl hat sich nicht als befangen der Aufgabe entzogen. 

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. El Pais
    10. Januar 2023 09:18

    Sehr geehrter Herr Dr. Unterberger!

    Die ÖVP wird uns jetzt gemeinsam mit den Linksparteien die Haushaltsabgabe aufbrummen und so in Summe vermutlich dem ORF 900 Millionen im Jahr in die Kassen spülen. Immerhin muss man der ÖVP ihren Selbstzerstörungswahn ja lassen, schließlich hat auch diese Partei das Recht nach dem Vorbild der DC in Italien von der Bildfläche zu verschwinden, ich weine dieser elendigen Verrätertruppe keine Träne nach!



  2. Herby
    09. Januar 2023 22:23

    Marcus Wadsak ist ein ausgezeichneter Wetterexperte und Wettererkärer im TV-Hauptabend.

    Was Wadsak sicher nicht ist:

    - Weder nationalsozialistisch noch kommunistisch
    - Kein "Polit-Kommissar"
    - Kein "Klima-Kommissar"
    - Kein "Ideologie-Aufpasser"
    - Er macht keine "ideologische Gehirnwäsche" bzw. "ideologische Umerziehung"



    • Herby
      09. Januar 2023 22:24

      All die angeführten Punkte treffen auf Marcus Wadsak nicht zu.



    • elfenzauberin
      10. Januar 2023 03:47

      @Herby
      Es ist schon ziemlich blöd, wenn die Menschen allmählich dahinterkommen, daß hinter dem Klimagedöns nur mächtige Propaganda und reiche Finanziers stecken, die keine andere Absicht haben, als sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern.

      Wer wirklich glaubt, daß Europa mit seinen lächerlich geringen CO2-Emissionen das Weltklima (gibt es sowas überhaupt?) beeinflussen kann, hat einen ordentlichen Dachschaden -und das ganz unabhängig von dem immer bekannter werdenden Faktum, daß das CO2 nicht klimabestimmend ist.

      Es ist in erster Linie der Energieeintrag von der Sonne, der das Klima bestimmt, nicht die Zusammensetzung der Atmosphäre.



  3. gutmensch
    09. Januar 2023 21:43

    AU hat hier mit allen Punkten recht. Das traurige ist aber, dass argumentieren und diskutieren hier nicht mehr hilft. Der Orf hat seine Schlagseite und wird diese auch bis zum Ende behalten.

    Das einzige was tatsächlich jeder machen kann: um 100 Euro den Empfänger vom TV entfernen lassen und danach GIS abmelden. Hab mir auf die Weise schon ein paar Tausender gespart. Und vor allem viel Ärger.

    Nicht jammern Leute... Handeln!



  4. Alexander Huss
    09. Januar 2023 20:38

    Genau 14 Fragen, die eigentlich ernstzunehmende Redakteure zuerst sich selbst und dann Politikern stellen sollten.

    Aber das widerspricht der derzeitigen Einstellung vieler Redakteure in den Medien der üblichen Verdächtigen: Man suhlt sich im so genannten Haltungsjournalismus, sprich, man peitscht seine eigene Weltanschauung durch alle Beiträge. Seien es schriftliche oder elektronische.

    Aber: Nicht alle sind so. Im "Kurier" hat sich ein Wandel vollzogen. Seitdem Martina Salomon Chefredakteurin ist, wird objektiv berichtet. Es gibt eine klare Trennung von Bericht und Kommentar.

    Bei Kommentaren bekommt jede Partei ihr Fett ab, wenn sie es verdient. Es werden die Parteien auch gelobt, wenn es etwas zu loben gibt.



    • Undine
      09. Januar 2023 20:45

      @Alexander Huss

      Ein kleiner Lichtschimmer am Horizont! Man wagt ja gar nicht mehr zu hoffen, daß sich etwas zum Besseren wendet in den Medien!



    • sokrates9
      09. Januar 2023 21:36

      wenn in einem Kommentar Solomon die erfolgreiche Coronapolitik der Regierung lobt, was ist das? Wir sind Testweltmeister mit 4 MRd, was hat das Testen gebracht?? weniger Tote? Natütlich nicht--



    • Wolfgang Wittingau
      09. Januar 2023 22:19

      ...aber tausenden privilegierten, unredlichen Lieferanten der nutzlosen Testsets wie auch zahlreichen redlichen Arbeitskräften, die von früh bis spät unnütze Arbeit geleistet haben, hat das blödsinnige Testen viel gebracht - Millionen Euro, die man gleich zusammen mit dem jetzt so interessanten Urin aus den gelandeten Fliegern in Schwechat in die Schwechat schütten hätte können. Korruptionsstaatsanwaltschaft, bitte melden!!!!



    • elfenzauberin
      10. Januar 2023 03:49

      @Alexander Huss
      Martina Salomon ist zweifellos eine großartige Journalistin. Doch den Augias-Stall im Kurier aufzuräumen, ist eine Herkulesaufgabe.



  5. Cotopaxi
    09. Januar 2023 18:43

    Das wäre doch ein Thema für unseren DrU:

    In Deutschland wurden Milliarden für Coronatest verschwendet aufgrund erfolgreicher Lobbyarbeit ua. von Goldman Sucks.

    Und wie schaut es in Österreich aus? Wer kam hier zu Übergewinnen, die unsere Fascho-Regierung zu verantworten hat, die sie aber nicht abschöpfen will?

    https://www.youtube.com/watch?v=eD49E9IBBWE



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 20:03

      Staatskorruption, wohin man schaut. Welche Charaktere sich da in den Regierungen tummeln, grad während der Coronadiktatur, sieht man auch daran, daß der Simulationsforscher zadic-gleich durch Betrug zu akademischen Ehren gekommen ist: Plagiator Niki Popper. Soclhe Typen arbeoten mit dem Regime zu ungunsten der Menschenrechte, solche Typen stellt das Regime logischerweise in den Dienst: "Wissenschaft" nennt man das. Plagiatoren kann man grad auf dem Gebiet intellektueller Redlichkeit nicht vertrauen. Politiker korrupt, "Expertinnen und Experten" (Lieblingsgenderformulierung Nehammers) sind korrupt, Liebkindfimren von VP, Grüne und SPÖ (Wien!!!) machen das große Geschäft mit Masken und mit Tests. 5 Milliarden hat Österreich nur für Tests ausgegeben. Mit dem Geld wären viele Krankenhäuser heute schon renoviert und ausgestattet. Nur hätten dann die Familienmitglieder der Tyrannen weniger eingesackelt. Was für eine miese Bagage uns regiert!



    • Undine
      09. Januar 2023 20:50

      @beide

      *****************************+++!



  6. elfenzauberin
    09. Januar 2023 14:16

    Massiver Plagiatsverdacht gegenüber unseren Coronaexperten Niki Popper:

    https://exxpress.at/massiver-plagiatsverdacht-gegen-niki-popper-haelfte-aus-internet-kopiert/

    Wir warten auf den entsprechenden ORF Beitrag :-)



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 14:27

      Linke dürfen abschreiben, weil sie von sich aus weder denken und schreiben noch lesen können... nur plappern und lügen. Siehe Bosniaken-Zadic-innin.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 14:29

      Darauf können wir lange warten....



    • Steppenwolf
    • Undine
      09. Januar 2023 20:54

      Soso, der Niki POPPER, das ORF-Liebkind! Dem wird genau so wenig passieren wie der Bosniakin Zadic, der Frau Justizminister! Am besten, nicht darüber sprechen, damit so schnell wie möglich Gras über die peinliche Angelegenheit wachsen kann---oder erwartet jemand, daß denen die erschlichene Akademikerwürde abgesprochen wird! Nicht doch, sind doch lauter linxlinke Gutmenschen!



  7. Cotopaxi
    09. Januar 2023 13:18

    Hat man davon in den Nachrichten gehört?

    Ein Iraker zieht heute amokartig eine Blutspur durch Oberösterreich mit mindestens drei Schwerverletzten - und Karners Polizei ließ sich von ihm angeblich ein Sturmgehwehr abnehmen.

    https://www.heute.at/s/nach-bluttat-flucht-mit-sturmgewehr-amoklauf-drohte-100248154



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 14:21

      Der arme traumatisierte Musel, wollte sicher nur spielen, bis jetzt war er ja immer soooo brav und lieb.
      Wahrscheinlich wird er jetzt streng ermahnt und auf freiem Fuß angezeigt. Weil das tut man nicht, gell.



    • Postdirektor
      09. Januar 2023 17:35

      Man sollte Polizisten keine Waffe in die Hand geben. Sie könnte gegen sie selbst verwendet werden…



    • pressburger
      09. Januar 2023 17:39

      Alltag. Die Regierung will es so. Die Regierung ist informiert wie viele unter den Invasoren gefährlich sind, wie vielen potentiellen Mördern und Vergewaltigern Unterkunft und Bezahlung gewährt wird.
      Gerade deswegen sind sie hier. Ihre Aufgabe ist verunsichern, Angst machen.
      Ein verängstigtes Volk lässt sich manipulieren.



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 17:40

      Ich sah soeben das Video, das den Iraker mit dem StG 77 zeigt, das er der Polizistin abgenommen hatte.

      Wie peinlich ist das denn!?



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 20:12

      Ich habe auf WhatsApp 2 private Videos von Linzern bekommen, die das Verbrechen mitgefilmt haben. Erschreckende Aufnahmen, die es nicht in die GIS-ORF-Nachrichten schaffen, da zu explizit und es sich nicht um einen "ultrarechten" Österreicher, sondern um einen ganz gewöhnlichen Schutzsuchenden aus dem Irak handelt. Für den gilt keine Unschuldsvermutung, der ist qua Rasse definitiv unschuldig.

      Und wieder: Er war den Behörden schon lange einschlägig bekannt. Wir leben in einem verrottetten Land. Ist Österreich schon ein failed state?



    • Undine
      09. Januar 2023 21:15

      Nur so nebenbei: Da war doch gerade erst eine Schießerei in der Kaserne Wr.-Neustadt! Da man von dem rabiaten Wachsoldaten, der aus Notwehr erschossen wurde, keinen Vornamen erfuhr, tippe ich darauf, daß er Achmed oder so ähnlich heißt.



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 21:47

      Undine, er war ein Autochthoner.



    • Ireneo
      09. Januar 2023 21:56

      #Undine
      der erschossene Wachsoldat war aus NÖ: Krumbach/Bucklige Welt.



    • Undine
      09. Januar 2023 22:02

      Ah, man sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel; normalerweise dreht es sich, wenn kein Vorname genannt wird, um einen Migranten.....



  8. Wolfgang Bauer
    09. Januar 2023 11:40

    Heute im 8h Morgenjournal wurde in Stile einer Eventreportage über die Klebeaktionen locker berichtet. Etwa so: ...und wann wird die nächste Aktion starten? Dioe Aktivisten werden korz vorher über den Ort verständigt werden..., wie wenn es sich um, eine lefale Demo handeln würde. Ganz fröhlich, aufmunternd, lustig.



    • Wyatt
      09. Januar 2023 12:29

      .....und in der regimegetreuen "Kleinen Zeitung" wurde von der berechtigten Sorge der jungen AKTIVISTEN, ..........welche total PASSIV andere Leute in ihren, meist mit Verpflichtungen ausgefüllten Tagesaktivitäten behindern und blockieren.



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 13:02

      Von wo kommen die Befehle? Aus der Parteizentrale der Grünen?



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 13:36

      Wehe, die Identitären würden sich wegen einer ihrer berechtigten Sorgen an die Straße kleben. Man müßte es fast drauf ankommen lassen, nur aus Gründen der Verhaltensforschung, der Erforschung des Reiz-Reaktion-Verhaltens des "homo orfensis austriacus." Eine vergleichende Studie würde einiges zutage liefern.



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 13:47

      Die Identitären könnte ja den Versuch starten, sich 20 Meter hinter den Klimabewegten auch auf die Fahrbahn zu kleben.

      Ob mit ihnen die Karner Polizei auch so sanft umginge?

      https://www.youtube.com/watch?v=CyoLUhHmKB8



    • Pennpatrik
      09. Januar 2023 15:58

      Es ist ewig schade, dass die Klebe-Kretins nie auf einen traumatisierten Inländer stoßen. Gibt's leider zu wenig.



    • pressburger
      09. Januar 2023 17:42

      @Cotopaxi
      Klebrig zu sein ist in der Zwischenzeit zum Vollzeitjob geworden. Wer bezahlt die fleissigen Kleberiche ?



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 18:45

      Wahrscheinlich sind die sogar kranken- und pensionsversichert!

      Wie viele davon werden später einen Beamten-Job im Bundesumweltamt erhalten?



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 20:18

      Eine von ihnen wird einmal eine Nachfolgerin Gewesslers werden.



  9. Petron
    09. Januar 2023 11:10

    Kleine Korrektur zum insgesamt treffenden heutigen Kommentar von AU: Fusionskraftwerke liefern in der Praxis heute noch keine Energie und werden es ziemlich sicher nie tun!



    • FB
    • Pennpatrik
      09. Januar 2023 12:44

      @FB
      Mosersches Gesetz Abwandlung 1:
      "Fusionskraftwerke setzen sich in den nächsten 10 Jahren durch, unabhängig vom Zeitpunkt der Betrachtung."
      Gültig seit 60 Jahren.

      Original, von dem die Abwandlung stammt:
      "Das E-Auto setzt sich in den nächsten 3 Jahren durch, unabhängig vom Zeitpunkt der Betrachtung."
      Gültig seit über 20 Jahren.



    • Willi
      09. Januar 2023 12:52

      Der Brennerbasistunnel wird in 10 Jahren fertig. Seit 2010.



    • pressburger
      09. Januar 2023 17:43

      Tendenziös, aber die Grünen werden alles unternehmen, dass die Kernforschung in Österreich nicht stattfindet.



  10. Specht
    09. Januar 2023 11:02

    @ET IN ARCADIA EGO
    Aber nicht jede Damme.. wie z.B Dame Edna, trotzdem zu Gast bei der Hochzeit von Kate &William, eine Pionierin.



  11. Herby
    09. Januar 2023 10:53

    Richard Schmitt ging in letzter Zeit den Herrn Marcus Wadsak mehrmals frontal wegen Lächerlichkeiten an.

    So wie es aussieht haben sich da manche Herrn Wadsak als Watschenmann wegen der unbequemen Wahrheiten zum Klimawandel ausgesucht.

    Fest steht:
    Wadsak ist ein hervorragender Wetterexperte der beim täglichen Wetterbericht am Hauptabend im Fernsehen genau richtig eingesetzt ist.

    Wadsak erklärt das Wetter freundlich, lebendig, allg. verständlich, in der gebotenen Kürze - ganz genauso wie es sein soll. Er übt seinen Beruf hervorragend aus!
    Jeder Fernsehsender der so einen Wetterexperten hat muss froh sein.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 13:13

      Wer nichts weiß, wer nichts liest, wer sich einseitig informiert, muss alles glauben, gell Herby.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 13:21

      Selbstverständlich gibt es den Klimawandel, den hat es immer schon gegeben, seit der Planet Erde existiert und er eine Lufthülle besitzt. Es wird ihn auch immer geben, solange er existieren wird. Nur hat der besagte gegenwärtige Klimawandel nichts mit dem CO2 zu tun. Wir Menschen können ihn weder aufhalten noch beeinflussen, ob es uns nun passt oder nicht.



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 13:42

      Dei ganze Wetterredaktion ist eine einzige GIS-Geld-Verschwendung. Die ZAMG liefert den Wetterbericht. Den kann der Nachrichtensprecher (bitte auf 1 reduzieren in der ZiB!) schlicht und einfach vorlesen. Die ARD Tagesschau kann das auch. Der Wadsak mit seiner feminisierten Stimme und theatralisch-künstlich dramatisierten Modulation und seine unterschwellog klimaideologischen Unterjubelung unbewiesener IPCC-Thesen findet sicher auch woanders einen fettbezahlten Job.



    • Sukkum
      09. Januar 2023 14:11

      Zu Ihrer Horizonterweiterung empfehle ich das Servus Wetter im Anschluss an die Servus Nachrichten um 19:20. Kein Werbeblock davor! Ein wunderschönes Video von gerade wettermäßig interessanten Gegenden begleitet den Moderator, der kompetent und langsam erklärt wie und warum das Wetter so wird wie es dann auch wird.
      Alles in VollHD, nicht wie beim ORF nur HalbHD.

      Wadsak und Kummer hudeln ein paar Sätze herunter weil der nächste Werbeblock schon wartet. Bei der Kummer geht es mehr ums Outfit und Schuhen als ums Wetter. Beim Wadsak ums Leiberl.



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 18:47

      Warum wurde Wadsak der Chef der Wetterredaktion und nicht Kummer? Sie ist doch länger dabei und könnte seine Mutter sein.



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 20:22

      Vielleicht ist Wadsak divers? Wie sonst hätte man eine gleichqualifizierte Frau übergehen können? Diverse gibt es sicher noch nicht genug in fettbezahlten GIS-Posten.



    • Undine
      09. Januar 2023 21:26

      Wenn Markus WADSAK in seinen diversen schrillen Aufmachungen, v.a. im knallroten Anzug, herumtanzt, während er uns aufklärt, wie das Wetter wird, muß ich immer an einen Schimpansen im Zirkus denken---keine Ahnung, warum! ;-)



  12. Gerald
    09. Januar 2023 10:53

    Der ORF ist nach Jahrzehnten linksgrüner Durchseuchung unrettbar und unreformierbar. Ein Zusperren (oder Verschenken, falls ihn irgendein geistig Umnachteter haben möchte) wäre die einzige, logische Konsequenz. Doch stattdessen wird uns diese türkis-grüne Schandregierung sicher mit einer Zwangssteuer ("Haushaltsabgabe") dazu verpflichten, diesen linksgrünen Propagandafunk mit VP-Feigenblatt als Chef weiter zu finanzieren. Es werden nur noch die Landtagswahlen abgewartet, aber spätestens nach der LT-Wahl in Salzburg wird auch die VP der Haushaltsabgabe zustimmen.

    Denn schließlich darf der ORF, wie auch beim Thema Klima (oder Corona) sich als Wahrheitsministerium aufspielen, das per "Faktencheck" festlegt, was als wahr und was als falsch zu gelten hat.
    Feindsender, wie ServusTV dürfen wiederum nicht einmal in Satiresendungen diese unumstößlichen Wahrheiten des ORF-Wahrheitsministeriums in Frage stellen.



    • Pennpatrik
      09. Januar 2023 12:50

      ... "ewig" weiter zu finanzieren.
      Daher wird es die Österreichische Verräter Partei gemeinsam mit den Bolschewiken wohl in die Verfassung schreiben.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 13:24

      Dazu haben die beiden linken Blindgänger-Parteien zum Glück nicht die entsprechende 2/3-Mehrheit.



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 13:45

      Gerald, Sie bringen mich da auf eine Idee: Den Musk fragen, ob er nicht auch diesen ultralinken Laden kaufen will, dann mal 50% der ORF-ler feuern und dann jemand suchen, der "foolish" genug ist, dort nach privatwirtschaftlichen Kriterien den GF zu machen.

      Zweite Idee: Musk kauft und feuert die Leute und schenkt den Laden Servus TV: Dr. Wegscheider und seine Mannschaft wissen dann, was zu tun ist.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 14:11

      1. Idee: 80% der Leute feuern
      2. Idee: Die bessere Idee!



    • Pennpatrik
      09. Januar 2023 16:01

      @arcadia
      Ich habe mit Bolschewiken natürlich auch die Sozialisten und vor allem die NEOS gemeint.



    • Gerald
      09. Januar 2023 16:39

      @Kyrios

      Warum der Umweg über Musk? Man kann den ORF gleich direkt ServusTV schenken, aber ich fürchte die werden sich den Mist nicht andrehen lassen.



  13. Herby
    09. Januar 2023 10:52

    Marcus Wadsak ist ein ausgezeichneter Wetterexperte u. Wettererkärer am TV-Hauptabend.

    Was Wadsak sicher nicht ist:

    - Weder nationalsozialistisch noch kommunistisch
    - Kein "Polit-Kommissar"
    - Kein "Klima-Kommissar"
    - Kein "Ideologie-Aufpasser"
    - Er macht keine "ideologische Gehirnwäsche" bzw. "ideologische Umerziehung"



    • Pennpatrik
      09. Januar 2023 12:51

      Genau! Die Kinder bringt der Storch und der Osterhase legt bunte Eier.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 13:31

      @Herby: Darf ich fragen, was Sie einwerfen? Ist das teuer? Hätte ich auch gern mal probiert. Wie schön es doch sein muss, den ganzen Tag lang im Wunderland oder Nimmerland zu träumen und alles durch die rosarote oder grüne Brille betrachten zu können....



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 13:51

      Herby, um eins beneide ich Sie: Sie sind mit allem (außer mit uns hier) zufrieden: Mit Nehammer und seiner ultralinken Regierung, mit den Medien, insbesonders mit dem ORF, mit dem Wadsak (Zeichen dafür, daß sie auch sehr bescheiden und genügsam sind), mit dem Krieg gegen Rußland, mit den Sanktionen gegen uns selbst, mit der Teuerung, mit der Verarmung vieler, mit der Deindustrialisierung, mit der Coronadiktatur, mit der political correctness. Sie leben in einem echten Paradies. Ihre einzige Anfechtung sind wir hier - und selbst diese Anfechtung lieben Sie mit der kleinen masochistischen Ader, die Ihnen eigen ist. Sie sind sicher ein durch und durch fröhlicher und glücklicher Mensch.



  14. pressburger
    09. Januar 2023 10:19

    Was Dr. A.U. zum Thema Klima absolut zutreffend aufzeigt ist, Koinzidenz ist keine Kausalität.
    Der Betrug, des kausalen Zusammenhangs zwischen Klima und den menschlichen Aktivitäten, wurde von den Klimaterroristen zum Dogma erhoben.
    Der Terror begann bereits vor der Pick-Generation, mit Greta, dem Kunstprodukt, und den FFF, mit durchschlagenden Erfolg.
    Dank FFF und Corona Verboten, verblödet eine ganze Generation. Eine Generation, die später, höchstens Politologen, Soziologen, oder Politiker, wird hervorbringen können.
    Im Kommunismus, war immer der Parteivorsitzende eines Betriebes die Nr. 1, in der Hierarchie. Die Partei, hat Entscheidungen getroffen, die Regierung folgte den Richtlinien.
    Niemand konnte vor paar Jahren erwarten, dass in einem damals noch demokratischen Staat, es zu Wiederholung der schlimmsten Entgleisungen, die es in den, in die Geschichte eingegangenen Diktaturen, kommen wird.
    Die Geschichte folgt einer rekursiven Schleife. Die Talsohle ist noch nicht erreicht.



    • Willi
      09. Januar 2023 11:07

      Dazu ein Auszug aus dem Buch: „Die Gewaltherrschaft in Österreich 1933-1938“, von Prof. Dr Hans von Frisch:

      Die Strafgewalt der Polizei

      Mit den Gerichten, die nach dem Kommando des Bundeskanzleramtes und der Sicherheitsdirektoren ihre Urteile fällten, war aber Herr Schuschnigg nicht zufrieden, die Richter waren ja doch an die Gesetze gebunden, die nicht ohne weiteres außer acht gelassen werden konnten. Also schuf sich die Regierung noch eine andere Stelle, die nun ausschließlich nach den Befehlen der obersten Verwaltungsstellen „Recht“ zu sprechen hatte. Das war die Polizei. Österreich wurde so zu einem Polizeistaat umgestaltet, der in vieler Beziehung weit ärger war als der des Vormärz oder des Mittelalters.

      Fortsetzung>>



    • Willi
      09. Januar 2023 11:07

      Die ungeheure Ausdehnung des Polizeistrafrechtes, die die Regierung vornahm, bedeutete eine in das österreichische Justizwesen und damit in die Struktur des Staates tief einschneidende Änderung; damit wurde die Rechtsprechung zum guten Teil in die Hände eines willigen, von den Verwaltungsstellen ganz abhängigen Beamtenkörpers gelegt, der nun, entsprechend besetzt und gedrillt, die gefürchtete Vorstellung von der Justiz als Dirne der Regierung zur Wahrheit machte.



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 13:55

      Pressburger: Was die WHO für die Corona-Ideologie und -diktatur ist, ist der UN-Weltklimarat / IPCC etc. für die Klima-Ideologie und -diktatur. Die Mechanismen der Politik und der Propaganda sind exakt dieselben. Die Verfolgung der Andersdenkenden deckt sich 1:1. Interessant: A.U. durchschaut das ganz klar beim Thema Klima. Obwohl alles deckungsgleich, durchschaut er das überhaupt nicht beim Thema Corona.



    • pressburger
      09. Januar 2023 17:47

      @Kyrios Doulos
      Als Antidotum gegen die Sinnesvernebelung durch die IPCC, sind die Aussendungen des EIKE zu empfehlen.



  15. eudaimon
    09. Januar 2023 10:06

    Alle hier haben recht-na und!! Politik ist eben Charaktersache -
    pardon Haltung heißt es nun- und die leben uns die Archonten
    täglich vor,dass es uns graust !
    Demokratie ist dementsprechend -Haltung!
    Der ORF überträgt diese "Haltung" rund um die Uhr,sogar in seinen "Unter -Haltungs- Produktioen "vom Kochen bis zum Mord ab Abend! Ob es regnet oder schneit ist egal- auf die gefühlte Haltug
    kommt es an!
    Noch deutlicher wird diese Haltungs -Neurose bei Themen wie
    Gewalt und Zuwanderung oder Selinkij und andere Heilige der letzten Tage oder Biden im Kampf mit dem RASPUTIN oder
    oder oder..
    Was mir dabei immens abgeht oder worum ich täglich bete :
    Lieber Herrgott schick uns wenigstes ein Genie wie "NESTROY"!!
    Dass meine Haltung.............



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 13:46

      In jedem drittklassigen Krimi, eine höhere Klasse kommt seit 40 Jahren nicht mehr vor, ausgestrahlt und/oder produziert von ARD, ZDF, BR und ORF wimmelt es von Lesben, Schwulen und Quotennegerinninnen und ungezogenen, rotzfrechen Lümmel und Gören.



  16. Arbeiter
    09. Januar 2023 09:52

    Ein kleines Zuckerl im Kotzkübel ORF war aber gestern schon das quälende Interview der Pämela!



  17. Sandwalk
    09. Januar 2023 08:52

    Die Qualität der Berichterstattung liegt seit Jahren weit links der Mitte, also irgendwo zwischen mäßig und saumäßig.



  18. Kyrios Doulos
    09. Januar 2023 08:46

    Zur Verteidigung der Gender-Polizist*innen: Die ORF-Journalisten haben die Freiheit gewährt bekommen, ide Reichsbürger nicht zu gendern und immer und ausnahmslos "Reichsbürger" zu sagen. Obwohl sich unter den verhafteten Rollatorbrigadisten tatsächlich eine Frau befindet, die - um der AfD zu schaden - immer genannt wird, weil sie früher einmal Mitglied des Bundestages gewesen ist. Trotzdem sagen die ORF-Sprecher alle immer "Reichsbürger".



    • mirnichtegal
      09. Januar 2023 10:14

      Wer oder was legitimiert eigentlich Gender-Polizistinnen? Gewählt habe ich sie jedenfalls nicht. Demnächst schwingt sich jemand auf - am besten im ORF - und gebietet das ausschließliche Tragen roter Schuhe.



    • pressburger
      09. Januar 2023 10:58

      Es heisst auch, der Mörder ist immer der Gärtner, nicht die Gärtnerinen sind die Mörderinen, auch nicht, viele Köchinen verderben die Brei, auch nicht, viele Füchsinen, sind der Hasinen Tod.



  19. Meinungsfreiheit
    09. Januar 2023 08:39

    Der ORF bringt eine Reihe ganz offensichtlicher einseitiger und manipulativer Berichterstattung.
    Es gibt eine schwere Verletzung der ORF Richtlinien nach der anderen.

    Da steht es den Generaldirektor schon gut an, diesen Lügenstadl nicht ständig billig in Kauf zu nehmen bis zu verteidigen, sondern auch in der Öffentlichkeit ein klares Wort dazu zu sagen!

    Leider schaffen es nur die Linken sogenannte "Kontrollinstiutionen" zu schaffen, die aber nur Ihren Zielsetzungen dienen.

    Sind die anderen zu blöd dafür?



    • Undine
      09. Januar 2023 09:23

      @Meinungsfreiheit

      Sind Sie sicher, daß die Linken drauf aus sind, nur MEINEN, bzw. jenen der übrigen Leser Zielsetzungen zu dienen, wenn Sie schreiben "...zu schaffen, die aber nur "Ihren" Zielsetzungen dienen."??? ;-)

      ...oder meinten Sie: "...aber nur ihren Zielsetzungen..."?
      Ein kleiner, aber feiner Unterschied, nicht wahr? ;-)



    • Pennpatrik
      09. Januar 2023 10:16

      Wer erarbeitet gerade ein Gesetz, mit dem dieses Systemmedium auf alle Zeiten finanziell abgesichert sein wird? Womöglich im Verfassungsrang, damit die böse FPÖ, falls sie doch einmal in die Regierung kommt, nichts mehr ändern kann?
      Die Österreichische Verräter Partei.

      Vorbild ist übrigens das Festschreiben der Arbeiterkammerzwangsmitgliedschaft in der Verfassung kurz vor der Wahl, bei der die ÖVP und SPÖ erstmals die 2/3 Mehrheit verlor.

      Wie gesagt: Österreichische Verräter Partei.



    • nonaned
      09. Januar 2023 10:17

      @Meinungsfreiheit. "Da steht es den Generaldirektor schon gut an, diesen Lügenstadl nicht ständig billig in Kauf zu nehmen bis zu verteidigen,..."

      Ja was soll er denn tun, der Herr Generaldirektor, soll er diesen Lügenstadl teuer in Kauf nehmen oder wie?



    • Willi
      09. Januar 2023 15:05

      „Sind die anderen zu blöd dafür?“

      Gegenfrage: Welche anderen?

      Alle „Nicht Linken“ werden „Nazis“, also Nationalsozialisten, genannt. Welche wiederum, wie im Namen steht, Sozialisten sind. Kein POlitiker verzichtet darauf, von seinen Sklaven bezahlt zu werden, was Marx im Kommunistischen Manifest forderte, welches in unserem „Demokratischen Rechtsstaat“ penibel eingehalten wird.



  20. Undine
    09. Januar 2023 08:35

    Ich finde es immer sehr erheiternd, wenn besonders ums Gendern Bemühte letztlich von Experten und Experten, von Polizisten und Polizisten, Soldaten und Soldaten etc. reden, wobei sie häufig vor lauter Eifer einen etwas starren Blick bekommen!



    • Kyrios Doulos
      09. Januar 2023 08:49

      Gut beobachtet, Undine. Meister dieses Doppelten Machodeutsch ist der deutsche Bundeskanzler Scholz. Der sagt auch immer zwei Mal hintereinander Bürger und Bürger. Die Rache des alten weißen Mannes.



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 09:04

      Da haben mir die Soldatna von einem ehemaligen Verteidigunsminister besser gefallen. Ein Roter war es, seinen Namen habe ich vergessen.



    • nonaned
      09. Januar 2023 10:22

      Was mir auffällt, wenn man z. B. Newsletter von Firmen anschaut, nämlich genau, dann ist zwar durchwegs richtig gegendert, aber sonst schaut's mit der Rechtschreibung schrecklich mies aus.

      Da sind Fehler en masse, die nicht vertippselt sind, sondern da wird nicht gewusst, dass z. B. zwischen Schrot und Schrott ein Unterschied ist, und das kommt dann nicht einmal falsch im Text sondern mindestens dreimal, also ein Beweis, dass es nicht vertippselt ist, sondern man weiss es einfach nicht.

      Aber offenbar ist das alles völlig wurscht, Hauptsache es ist richtig gegendert.



    • pressburger
      09. Januar 2023 10:49

      @Cotopaxi
      Darabos ?



    • Brockhaus
      09. Januar 2023 11:08

      @ Undine

      Danke daß Sie auf diesen Unfug hinweisen, denn jedes Mal wenn ich Derartiges höre glaube ich mich verhört zu haben.

      Jetzt weiß ich, daß ich noch nicht terrisch bin ;-)



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 11:22

      @ pressburger

      Ich musste erst googeln: der Steirer Klug.



    • pressburger
      09. Januar 2023 17:49

      @Cotopaxi
      Immerhin kein Burgenländer



    • Wolfgang Wittingau
      09. Januar 2023 22:45

      ---aber reif für die Ernennung zum Burgenländer H.C.!



  21. eupraxie
    09. Januar 2023 08:30

    Zu trennen ist die allgemeine Hofberichterstattung im ORF im Sinne der linken Ideologie von der nicht vorhandenen Diskussion über den Klimawandel, zu dem AU viele Fragen aufwirft und damit des Schwergewicht festlegt. Zum Thema Generaldirektor: Auch bei anderen wichtigen Funktionen gibt es zwei Kriterien: Man nimmt eine Person die stark und durchsetzungsfähig ist, oder man nimmt ein Person, die leicht von unten geführt werden kann und den Grußaugust passabel wahrnimmt.

    Beim Klima sind Ursache und Vorgang zu trennen. Die Tatsache dass es wärmer wird, bzw. die Klimaentwicklung die Komfortzone in unseren Breitengraden zum Verschwinden bringt wird benutzt, um ein brutales Regime zur Einsparung von CO2 aufzuziehen. Ein Regime, dessen Erfolgsaussichten ebenso kritisch zu bewerten wäre aber - in Verbund mit der Zuwanderung - zur völligen Neugestaltung Europas führen wird.
    Zu lesen: Thomas Fasbender, Das unheimliche Jahrhundert.



    • sokrates9
      09. Januar 2023 08:44

      Vertreibt uns die Klimaentwicklung aus der Komfortzone oder begünstigt sie diese?Halte Palmen bei uns durchaus für Komfort, zum skifahren geht man halt 500 Meter höher,bis Schneemangel im Himalaya herrscht vergehen auch noch ein paar Jahre..



    • eupraxie
      09. Januar 2023 11:49

      @sokrates 9: Ihre Vorlieben in Ehren, es geht aber um die allgemeine Situation, wenn auf einmal die Palmen in Kärnten oder vielleicht sogar in OÖ zum allg Landschaftsbild gehören. Es verschiebt sich die Vegetation mit dem zugehörigen Wasserverbrauch und darauf müssen wir uns einstellen und allfällige mögliche Maßnahmen treffen und nicht uns selbst vernichten mit dem Nachlaufen einer vorgehaltenen Karotte - unter 2 Grad Erwärmung - die wir nicht erreichen. Das ist das Geschäftsmodell, das läuft.
      Dazu kommt die Zuwanderung aus Afrika, die die Palmenidylle verstärkt oder zerstört, je nach Sichtweise.



  22. ET IN ARCADIA EGO
    09. Januar 2023 08:27

    Man spricht im ORF natürlich von Klimaaktivisten, eh klar. In Wirklichkeit sind sie Klima-Terroristen.



  23. ET IN ARCADIA EGO
    09. Januar 2023 08:12

    Kaum sind die Ferien vorüber, picken die Klima-Anbeter, Sonnen- und Windkinder und Wadensack-Fans in Wien wieder auf der Straße. Der Ö3-ORF reibt sich vor Wonne die Hände und klopfen sich auf die Schenkel. Von Kritik keine Spur.



    • Cotopaxi
      09. Januar 2023 08:20

      Wegen und für die Klima-Missgeburten habe ich mir jetzt einen Pfefferspray gekauft und ins Auto, natürlich mit Dieselmotor, gelegt.....



    • Willi
      09. Januar 2023 09:38

      Das Klima ist der Durchschnitt des Wetters über mind. 30 Jahre. Gültig für DIESEN Ort der Wetterbeobachtung. Wenn sich Terroristen aufs „Klima“ berufen dürfen, sollten sie doch seit Jahren interniert worden sein, oder habe ich einen Knopf in der Logik?



    • Brockhaus
      09. Januar 2023 11:11

      @ Cotopaxi

      Und ich eine Pumpe, falls sie mir die Luft auslassen. Ich hab nämlich einen SUV.



  24. sokrates9
    09. Januar 2023 08:12

    Wieder einmal ein "echter" Dr.Unterberger. Diese 15 Klimapunkte sind Punkte die Tabu sind und im ORF / den anderen Medien nicht diskutiert werden dürfen.
    Auch wenn jetzt die Frauen aufheulen werden, bei mir verdichtet sich immer mehr der Eindruck wenn man etwas nachhaltig zerstören und kaputt machen will dann setzt man Frauen in die entsprechenden Top - Positionen.
    Das beginnt bei Merkel, La Garde,Von der Leyen, über deutsche Verteidigungsministerinnen, die jetzigen Frauen in Ministerpositionen bei denen Nachhaltigleit mit nachhaltiger Zerstörung endet.Die Männer scheinen kastriert zu sein und schauen zu wie alles systematisch begonnen von Militär ( BRD) über Schulystem, Gesundheitssystem,Flüchtlingspolitik, Klimapolitik nachhaltig vernichtet wird.Ist nicht eine edtstadler stolz von Paris zuirückgekommen mit der Frohbotschaft dass es gelungen ist die nonsens CO2 klimaziel zu verschärfen?



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 08:18

      Gilt jedenfalls für linke Flintenweiber!



    • pressburger
      09. Januar 2023 10:47

      Quod errat demonstrandum. Die Welt ist mit Frauen an den Spitzen nicht besser geworden.
      Sind Frauen nur die schlechteren Männer ?



    • eupraxie
      09. Januar 2023 12:01

      @sokrates9: es darf nicht außer Acht gelassen werden, dass Männer Frauen in die Position bringen, aus der heraus diese Unheil anrichten können. Macron setzte von der Leyen und Lagarde auf ihre Posten, Scholz setzte die Frauen seiner Regierung in die jeweilige Position und Kogler - manche sagen Kurz - setzte die Gewessler und die Zadic auf Ministersessel.
      Glaubt man an die Theorie und Ausbildung der Young Global Leaders unter den Fittichen des WEF, dann hat Klaus Schwab das zu verantworten. Es soll ja zb auch Merkel zu den Absolventen zählen.



    • pressburger
      09. Januar 2023 17:51

      @eupraxie
      Schon wieder, sollen wir Männer an allen Schuld sein.



    • eupraxie
      09. Januar 2023 22:30

      @pressburger: es geht darum, die Mitwirkung am aktuellen Zustand zu erkennen. Ob es sich dabei um die Mithilfe der Männer handelt, wenn Frauen an die Macht kommen oder die Mitwirkung der (Ö)VP am eigenen Abstieg ist dabei nicht wichtig. Aber eine Verleugnung dieser Tatsachen führt zu falschen Entschlüssen, nämlich: wir können nichts dafür. Wir sind Opfer.



  25. Pennpatrik
    09. Januar 2023 08:03

    Im Zweifel ist die Österreichische Verräter Partei immer für mehr Verbote und höhere Steuern:

    "Hörl will Werbeverbot für Flugreisen oder Sondersteuer
    Dasselbe gelte insbesondere für Kreuzfahrten. ÖVP-Tourismussprecher will mit grünem Koalitionspartner in Gespräche treten."



    • eupraxie
      09. Januar 2023 08:32

      Populistischer gehts kaum noch.



    • Meinungsfreiheit
      09. Januar 2023 08:40

      Der Hörl ist in so manchen Fragen nicht der hellste Kopf im Land!



    • Willi
      09. Januar 2023 09:43

      Meinungsfreiheit, auch wenn Sie Recht haben ist er immer noch besser als die Mehrheit, die FREIWILLIG zu Urnen lief, um sich von dieser Kerze gängeln zu lassen.



    • pressburger
      09. Januar 2023 10:45

      War die VP früher angeblich eine unternehmerische Partei ?



  26. Cotopaxi
    09. Januar 2023 07:50

    Und demnächst lässt sich unser DrU über die vielen Corona-Mengeles in der österreichischen Ärzteschaft, die vielen Corona-Goebbels in der Grün-Schwartzen-Faschoregierung und den vielen Corona-Streichers in den österreichischen Redaktionsstuben aus? ;-)



  27. alfred99
    09. Januar 2023 07:30

    Danke Hr. Unterberger.

    Vielleicht bei Corona noch ein bisschen...



  28. elfenzauberin
    09. Januar 2023 07:02

    Und damit das alles so bleibt und sich nichts ändert, ist es äußerst wichtig, daß bei der kommenden Landtagswahl mehrheitlich schwarz gewählt wird. Denn unter der Hanni wird bekanntlich bekanntlich klimageschützt und gegendert bis zum Abwinken.

    Wahlweise kann man noch den Grünen, die Roten oder die Neos wählen, aber bitte, bitte, bitte niemand anderen!

    Auch wenn man unbedingt unbezahlbare Energiepreise haben will, kommt man an den Schwarzen und Grünen nicht vorbei. Auch bin ich den Schwarzen zutiefst dankbar, daß ich mit einer CO2-Steuer das Klima schützen darf.

    Deswegen: am 29.1.2023 unbedingt das Kreuzerl bei der Hanni machen!



    • elfenzauberin
      09. Januar 2023 07:13

      Es gibt noch viele gute andere Gründe, die Hanni zu wählen.

      Niederösterreich hat in den letzten Jahren sehr viele Windräder aufgestellt, die zwar den Mangel haben, daß sie bei Windstille keinen Strom produzieren, die aber mit ihrer überwältigenden Ästhetik auch windstille Tage verschönern können.

      Weiters hat die derzeitige Landeshauptfrauin im Jahre 2015 Österreich ungemein bereichert, indem Raketenwissenschaftler und Gehirnforscher sonder Zahl importiert wurden. Auch heute steht die Hanni hinter der Migrationsagenda, die bekanntlich die zukünftigen Pensionen sichern wird.

      Auch war die Hanni eine der EinpeitscherinnenInnen für die Impfpflicht und den Lockdown für Ungeimpfte. Was gibt es denn Schöneres, als Abweichler zu kriminalisieren und wegzusperren?

      Eben!

      Deswegen ein Aufruf an alle niederösterreichen Wahlberechtigten.

      Wählt die Hanni, auch wenn sie nicht mehr unter dem ÖVP-Logo antritt!



    • Josef Maierhofer
      09. Januar 2023 07:55

      @ elfenzauberin

      Sie treffen den Nagel auf den Kopf und gleichzeitig zeigen Sie, wo der Hase im Pfeffer liegt.



    • Josef Maierhofer
      09. Januar 2023 08:00

      @ elfenzauberin

      Aber die sind doch alle gegen die illegale Migration .... bis zu den Wahlen ... oder ?



    • sokrates9
      09. Januar 2023 08:31

      Perfekt! Das sind aber alles Themen die in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden dürfen!Da darf nur darüber geredet werden dass die hohen Energiepreise die wir den Sanktionen zu verdanken haben, jetzt gemildert werden indem die Hanni das mit Energiekostenzuschüsse abfedert, die - wer wohl? - der Steuerzahler as eigener Tasche zahlen darf, während Putin die höchsten Energiegewinne der Geschichte einstreift!



    • Meinungsfreiheit
      09. Januar 2023 08:41

      Die Alternativen für die Wähler sind allesamt aber leider mindestens so grausam!



    • Undine
      09. Januar 2023 09:17

      MIKL-LEITNER in Höchstform, wie sie für die Zwangs-Impfung kämpft und sich beglückt darüber zeigt, wie freudig sich die Kinder impfen lassen (ab Minute 3:37!):

      "MIKL-LEITNER zu KINDER-IMPF-LINIEN"

      https://www.youtube.com/watch?v=3rwO66tBrD0&ab_channel=OE24.TV



    • Willi
      09. Januar 2023 09:57

      Wie sprach der Räuberhauptmann der Tiroler AK, Zwickerl, oder so?
      „Geht’s Wählen!“
      Immerhin ist er einer von zehn, obwohl unsere Bananenrepublik Dummenreich nur neun Bundesländer hat. Trotz Wahlbeteiligung von 33,6% raubt dieser staatlich geschützte Verein den Tirolern pro Jahr von mir geschätzte 50 Millionen.

      https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5576452/Arbeiterkammer_Wahlbeteiligung-in-Tirol-massiv-gesunken



  29. Josef Maierhofer
    09. Januar 2023 07:01

    Abhilfe gibt es beim ORF nicht mehr.

    Außer die Linken hat in Österreich niemand mehr was zu sagen, und sei es noch so vernünftig.

    Und auch die Frage sei noch erlaubt, was unterscheidet die heutige (V)P noch von irgend einer linken Partei ?

    Solange dieses Gewürm die Agenda von Soros, Gates und Biden ausführt und Kriegstreiberei betreibt, solange dürfen sie sich noch zusätzlich an uns bereichern. Dafür bekommen wir dann den 'Klima-, Teuerungs- und Sozialbonus' als 'Trostpflaster', auch wenn viele nicht mehr ein und aus wissen.

    Die selbst indoktrinierte Indoktrinierungsanstalt ORF führt keine österreichische Agenda aus, außer den Ausgegrenzten, auch nicht die Politik, auch nicht die Justiz, auch nicht die Medien, sie alle üben die 'EU-Soros-Gates-Biden-Rothschild-Rockefeller&Co' Agenda aus. Dafür dürfen sie sich an uns bedienen, der ORF in Zukunft per 'Haushaltsabgabe'.

    Den richtigen Ausdruck dafür erspare ich mir und Ihnen auch.



    • sokrates9
      09. Januar 2023 08:34

      Schon bemerkt die große Dominanz von Frauen in der Soroseinheitspartei VP,SPÖ, Grüne,Neos? Zum (Nicht-) sagen sind vor allem die Frauen zuständig!



  30. Tyche
    09. Januar 2023 07:01

    Eine bereits im Juli im Wissenschaftsmagazin „Nature” veröffentlichte Studie
    hat nachgewiesen, dass eine Abkühlung des Nordatlantiks und damit eine eine Abschwächung der Nordatlantischen Oszillation bevorsteht, die zu einer globalen Temperaturentwicklung führen dürfte, die der des Zeitraums von 1950 bis 1970 entspricht. Damals kam es zu einer Abkühlungsperiode.

    https://ansage.org/studie-zu-abkuehlung-des-nordatlantiks-bringt-die-klimaschwindler-in-verlegenheit/

    Liest Wadsak solche Studien oder legt er sie gleich, da ihm unpassend, achselzuckend zur Seite?



  31. Steppenwolf
    09. Januar 2023 06:46

    Nun hat sich auch der bekannte Journalist A.U. als Rechtsextremist geoutet. Er ignoriert die, bereits täglich sichtbare Klimakrise und schlägt die Warnung, die von der Gesamtheit (97%) aller Wissenschafter ausgesprochen wird in den Wind. Typisch für alle Rechtsradikale will er als Klimaleugner Seite an Seite mit Kickl und anderen esoterischen Spinnern gegen die Vernunft der Mehrheit anrennen. Tschernobyl und Fukushima ignorierend denkt er gar über AKW’s nach. Nachdem er bei keinen serösen Medien unterkommt, betreibt er nun einen rechts-blog im Internet und verbreitet dort seine fake-news.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 07:50

      Die Minusdaumen haben es nicht verstanden, @Steppenwolf



    • sokrates9
      09. Januar 2023 08:36

      Vermute das auch! :-)



    • Undine
    • Postdirektor
      09. Januar 2023 09:50

      @Steppenwolf

      Ihr Text wird sicher vom ORF begeistert übernommen werden ;-)



    • pressburger
      09. Januar 2023 10:27

      Warum treten die Träger der Minusdaumen nicht in den Ring und bringen ihre Argumente.
      Oder, haben sie keine ? Oder, zu feige ?
      Die Minusdaumen sind die Gelegenheit sich zu verstecken, ein anonymes Scherbengericht.



    • Specht
      09. Januar 2023 10:41

      Tip von Rechtsrad de Kahlen für Steppenwolf:
      Es steppt der Bär und nicht der Wolf, drum kauf dir keinen Teppengolf
      (geponsert von Tesla-Klimaschützer)



    • Steppenwolf
      09. Januar 2023 12:10

      Die Bewertung erklärt so manchesWahlergebnis.



    • elfenzauberin
      09. Januar 2023 14:12

      @Steppenwolf
      Da haben Sie wohl recht!



  32. Pennpatrik
    09. Januar 2023 01:46

    - Und wer hat die Medien mit Geld zugedröhnt?
    - Und welcher Partei gehört er an?
    - Und wer arbeitet derzeit an einem Gesetz, das die Zwangsgebühr auf alle Haushalte ausweitet, anstatt sie abzuschaffen?

    Wir landen immer wieder bei der Österreichischen Verräter Partei.



    • ET IN ARCADIA EGO
      09. Januar 2023 07:52

      Die Minusdaumen können es nicht verstehen, @Pennpatrik



    • pressburger
      09. Januar 2023 10:23

      @ET IN ARCADIA EGO
      Doch, sie verstehen @Pennpatrik sehr wohl, aber, sie sind persönlich gekränkt.



  33. Klimaleugner
    09. Januar 2023 01:07

    Die Sprache wird von „schädlichen Begriffen“ gereinigt und durch die neue Sprache "Neusprech" ersetzt. Zigeunerschnitzel, das N-Wort für Neger, Grüß Gott ist verpönt....
    Die Klimapropaganda ist allgegenwärtig und wer gegen die staatlich organisierte Invasion von Ungebildeten aus muslimischen Ländern auftritt, die nichts wollen als unser Steuergeld, ist ein Nazi. Ja so wurde unsere Realität verdreht, denn wer gegen die Araber-Invasion und das Gendern ist, der ist tatsächlich ein Patriot; und wer gegen die Klimapropaganda ist, der ist ein Realist und kann rechnen, weil er weiß, dass eine entsprechende Energieversorgung mit den "Erneuerbaren" nicht zu erreichen ist. Aber auch wer rechnen und denken kann ist heute ein Nazi. So schauts aus...






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org