Andreas Unterbergers Tagebuch

Das Ende des Bremsens

21. Januar 2023 01:32 | Autor: Andreas Unterberger
80 Kommentare

Ökonomie und Politik haben eine Hauptaufgabe: über den Tellerrand hinauszuschauen, neben der Gegenwart auch die Zukunft im Auge zu haben. In diesem Sinne hat diese Kolumne seit Jahr und Tag für höhere Zinsen durch die EZB plädiert. Seit einigen Wochen tut das die Zentralbank endlich. Und hat die erwarteten Wirkungen erzielt.

Die steile Inflation, das größte Gift für die Wirtschaft, scheint eingebremst, wie zumindest die Zahlen aus einer ganzen Reihe von Ländern zeigen. Das geht freilich – eben weil die Zentralbank viel zu lange geschlafen hat – einher mit etlichen ebenfalls ausgelösten Krisensignalen, wie etwa der Aktienflaute, wie dem Rückgang der Bautätigkeit (diese ist freilich auch Folge der dümmlichen Ankündigungen etlicher Politiker, dass die Mieten eingebremst werden, was das Bauen von Wohnhäusern zum Verlustgeschäft zu machen droht).

Jedenfalls ist immer kritischer zu prüfen, ob weitere Zinserhöhungen gerechtfertigt sind, ob nicht die Wirtschaft kaputtgebremst wird. Aber auch: Warum haben die Banken die EZB-Zinserhöhungen nur den Kreditnehmern aus Wirtschaft und Konsumentenwelt, aber fast gar nicht den Sparern weitergegeben, obwohl diese durch die noch immer hohe Inflation enteignet werden?

Noch etwas spricht dafür, das Bremsen zu überdenken: Das überhaupt Wichtigste in der Wirtschaft, die Psychologie. Wenn schon drei Viertel der Menschen wirtschaftliche Abstiegsängste haben, wie eine neue Umfrage gezeigt hat, und wenn sich die Bürger auch gesellschaftspolitisch immer mehr von der politmedialen Welt abschotten, dann ist das ein Alarmsignal. Denn aus der Stimmung entsteht sehr leicht eine abwärtsführende Spirale, die man nur noch schwer umdrehen kann.

Auch die Energiesituation verlangt das Bremsen nicht mehr: Denn es ist national wie europaweit weitgehend gelungen, die russischen Gasschikanen unwirksam zu machen. Das ist ein wirklich ein großer Erfolg der sonst oft zu Recht gescholtenen Politik: Sie hat relativ schnell – freilich auch mit Hilfe der steil gestiegenen Preise – zusätzliche Energielieferanten sichergestellt. Das hängt ebenso mit den Preissteigerungen, mit den Verbrauchseinsparungen als Folge vielfältiger Appelle und insbesondere mit dem überdurchschnittlich warmen Wetter zusammen. Niemand braucht (bis tief in den nächsten Winter hinein) zu frieren, kein Hochofen muss abgedreht zu werden.

Das ist – zumindest vorerst – trotz der vielen Unsinnigkeiten der gleichen Politik gelungen: Also trotz des fast unveränderten Beharrens der deutschen Ampelregierung auf baldiger Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke, trotz der Weigerung der gesamten österreichischen Politik, über die Nutzung der gewaltigen, in großer Tiefe unter dem eigenen Boden schlummernden Gasvorräte, auch nur nachzudenken.

Gleichzeitig werden in Europa immer mehr die Auswirkungen der sich aufbauenden chinesischen Wirtschaftskrise sichtbar (eine Folge der dortigen absurden Zickzack-Corona-Politik).

Jetzt sollte es vor allem immer mehr darum gehen, auch dem gefährlichen Stimmungsverfall in der Bevölkerung entgegenzuwirken. Auch deshalb, damit Wladimir Putin nicht doch noch einen Triumph erzielen kann.

Freilich gibt es einen Aspekt, der es fraglich macht, ob wir, ob Europa noch zu einer normalen Wirtschaftsentwicklung zurückkehren kann, egal, was die EZB tut: Denn zunehmend wird der Fachkräftemangel zum zentralen Problem und zur wahrscheinlichen Ursache einer Dauerkrise. Zumindest solange Politik und auch Teile der Bevölkerung eine spürbare Reform des Pensionsantrittsalters verhindern. Nur eine Zahl dazu: In Deutschland können jetzt schon rund zwei Millionen Stellen nicht mehr besetzt werden.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Brigitte Kashofer
    22. Januar 2023 00:21

    Gasschikanen der EU gegen Russland in russische Gasschikanen umzudeuten ist schon eine reife Leistung. Und natürlich hat Russland seine eigenen Leitungen gesprengt, um die Einhaltung der EU-Sanktionen zu gewährleisten!!!



  2. Undine
    21. Januar 2023 22:06

    Darf ich Ihnen zwei Videos ans Herz legen---einerseits den Lichtblick der Woche, den WEGSCHEIDER auf Servus TV und andrerseits den dringend nötigen Ausgleich zur ausschließlichen Ukraine-Propaganda: LAWROW!

    https://www.sendungverpasst.at/content/der-wegscheider-55

    Anti Spiegel:

    "LAWROW: „Die EU hat sich vollständig dem amerikanischen Diktat unterworfen“"

    "Der russische Außenminister Lawrow hat seine Jahrespressekonferenz gegeben. Dabei hat er die russische Sicht wieder sehr deutlich formuliert und auch erklärt, warum Russland die EU als Gesprächspartner nicht mehr ernst nimmt."

    https://www.youtube.com/watch?v=IDbjPUa14I0&ab_channel=AntiSpiegel

    Die russische Sicht, die uns leider regelmäßig vorenthalten wird---man nennt so etwas im allgemeinen ZENSUR!



    • pressburger
      21. Januar 2023 23:43

      Die EU ist unter remote control.



    • sokrates9
      21. Januar 2023 23:51

      Schöner Beweis dass wir elegant in eine Kolonie umgewandelt wurden.Jetzt müss europa weiter mit Moslems geflutet werden um allfälligen Widerstand intern zu brechen.Glaube aber dass Brixstaaten da Gegenmanöver machen werden.



  3. Arbeiter
    21. Januar 2023 16:20

    Über viele Jahre verfolgte die EU eine Enteignungsquote von 2% jährlich - das geschah auch, bei 0% Zinsen und 2% Inflation.



    • Arbeiter
      21. Januar 2023 20:05

      Faszinierendes Forum: in 4 Stunden ein argumentationsloser Daumenunten zu einem objektiven Faktum.



    • Undine
      21. Januar 2023 21:50

      Habe gerade für den Beginn eines gegenteiligen Trends---zurecht!--- gesorgt! ;-)



  4. Undine
    • Undine
      21. Januar 2023 15:16

      Etwas zum Schmunzeln: Als gemeldet worden war, daß Teile der USA während der Weihnachtsfeiertage 2022 von wilden Schneestürmen und arktischer Kälte (bis zu -40 Grad Celsius!) heimgesucht wurden (trotz der menschengemachten Erderhitzung!), prophezeite ich, daß dieser Wintereinbruch in etwa drei bis vier Wochen in stark abgeschwächter Form ab dem 20. Jänner 2023 bei uns eintreffen würde! Ich hatte recht! Wir haben heute die schönste Winterlandschaft! Ich habe also mit meiner Wetterprognose recht behalten! Dieses Phänomen beobachte ich schon viele, viele Jahre lang!
      Ich liebe diese kalte, starre Pracht über alles und genieße das stetige Anwachsen der Schneedecke! Mit wie wenig Farben der Winter auskommt---und dann setzt sich eine Amsel auf das Terrassengeländer und plustert ihr pechschwarzes Gefieder auf.....

      In Moskau hatte es übrigens kürzlich auch tagelang -25 Grad! So viel zur Erderhitzung!



    • Leodorn
      21. Januar 2023 15:32

      Wenn jede Verschwörungstheorie wahr ist, dann ist auch dieser Satz über alle Verschwörungstheorien eine wahre Verschwörungstheorie. Wenn Corona eine praktische Erfindung von „Verschwörungstheorien“ war und ist, dann war und ist jeder Corona-Tote das Opfer einer wahren Verschwörungstheorie… Sagt ein Kreter auf der Agora in Athen: alle Kreter lügen, steht das Muster aller Verschwörungsidiotien leibhaftig vor uns.



    • pressburger
      21. Januar 2023 18:24

      Die Verschwörungstheorie von gestern, ist die Realität von heute.



  5. Walter Klemmer
    21. Januar 2023 14:17

    10 % meiner Schüler sagen, wenn man sie fragt, was sie werden wollen: AMS.

    Es ist kein Bedarf mehr zu arbeiten! Jeder kann gemütlich ohne Arbeit leben. Mindestsicherung und Sozialwohnung, was will einer mehrr als lebenslang in Pension zu sein.

    Die, die noch arbeiten gehen, müssen das mit ihren Abgaben finanzieren.

    Wer arbeitet, wird ausgenommen und ausgelacht. Nicht nur von österreichischen Parasiten, sondern seit einigen Jahren von Angeworbenen aus der ganzen Welt.



    • sokrates9
      21. Januar 2023 14:31

      Der ausgesprochen soziale Vorstand der Voest hat vor 4 Jahren den Befehl gegeben alle Hühneraugen zuzudrücken und 20 gegflüchtete als lehrlinge auf zunehmen. Nach einer Woche waren es 15; Klagen so bald aufzustehen, Pausen zu kurz, Abends zu erschöpft um Fußball zu spielen.. dann warens nur mehr 6 kleine Negerlein.. und jetzt das Schlimmste: Diese wurden als streber so gemobbt, dass sie auch aufgaben....



    • Alexander Huss
      21. Januar 2023 21:19

      Herr Klemmer, gehe ich recht in der Annahme, dass Sie in einer Neuen Mittelschule mit hohem Migrantenanteil unterrichten?

      Ich habe drei Jahre lang in einer NMS unterrichtet und ähnliche Erfahrungen gemacht.



    • Undine
      21. Januar 2023 22:17

      @alle

      Ich bewundere jeden Lehrer und noch mehr jede Lehrerin (wegen der großen und kleinen moslemischen Machos!), die heutzutage noch diesen Beruf ergreifen, bzw. noch Jahre lang durchhalten müssen! Dieser einst so schöne Beruf muß seit der Flutung mit kulturfremden Moslemkindern die reinste Hölle sein! Zusätzlich muß es für NICHT-LINKE Lehrkräfte schlimm sein, mit dem "neuen" Lehrstoff zurechtzukommen, womit der einst so wichtige Erwerb von solider Allgemeinbildung durch absolut schulfremde, aber dem Mainstream unterworfene Themen jeglicher Art ersetzt wird!



  6. mirnichtegal
    21. Januar 2023 13:34

    Zumindest in Deutschland entpuppt sich der sogenannte Fachkräftemangel zunehmend schlicht als Arbeitskräftemangel. Und da könnte man doch auch bei uns mal die Syrer und Afghanen etc. ins Spiel bringen, die teilweise seit 2015/2016 sich fadisieren und ihre Freizeit genießen. Wer es von den Asylberecchtigten und Schutzbedürftigen nach 3 Jahren nicht geschafft hat, sich und seine Familie zu ernähren, dem gehört die Mindestsicherung stark gekürzt, Kindergeld für mehr als 2 Kinder gestrichen, und wenn das nicht hilft, abgeschoben.



    • Walter Klemmer
      21. Januar 2023 14:19

      Es gehört von Anfang an keine Souialleistung. Sofort Arbeit, das ist der einzige Integrationskurs, der hilft. Sonst schlafen sie und lachen die Wiener Lehrerinnen aus, die mit unserem Steuergeld entlohnt werden.



    • pressburger
      21. Januar 2023 15:36

      Das eigentliche Problem ist, die Industrie braucht keine Analphabeten die über keine Qualifikation verfügen.
      Die Berichte über die Versuche einen Schwarzafrikaner arbeiten zu lassen, sind mehr als ernüchternd.
      Wer in Afrika war, kennt die Einstellung zu Arbeit, der Mehrheit der dortigen Bevölkerung.



    • Brigitte Kashofer
      22. Januar 2023 11:10

      @pressburger
      Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Es gibt auch dort Faule und Fleißige. Nur arbeiten die auf einem ganz anderen Level und sind sehr mit der Natur verbunden. Mit unserer hochtechnisierten Welt kommen sie nicht so gut zurecht.
      Das Problem sind die Schlepper und deren Propaganda.



  7. Waltraut Kupf
    21. Januar 2023 13:18

    Was soll das bedeuten: dem gefährlichen Stimmungswechsel in der Bevölkerung entgegenzuwirken? Mit welchen Argumenten? Das bedeutet doch nur eine fortgesetzte Manipulation der Bevölkerung oder, besser gesagt, der Versuch weiterer Manipulation. Die Schaltzentrale ist Davos, wo an einem Plan gebastelt wird, die Bevölkerung zur Gewöhnung an niedrigeren Lebensstandard und fragwürdiger Ernährung (pulverisierte Hausgrillen etc.) zu zwingen. Wenn gleichzeitig dort die Anreisenden großteils mit Privatjets kommen und dort schlemmen und prassen (hochpreisige Escort-Ladies inbegriffen) so packt die Leute die Wut, und es ist für heute eine Demonstration dagegen angesagt. Bin gespannt, wie man dem "entgegenwirken" will. Insgeheim hofft man ja, daß die Leute über das Ziel schießen und sich ins Unrecht setzen, damit man sie mit dem Brustton der Moralität niederknüppeln kann. Den Gefallen sollte man diesen Heuchlern nicht tun.



    • Pennpatrik
      21. Januar 2023 13:59

      Vorraussetzung für einen Wandel ist
      1. Aufrüstung und dann
      2. Austritt aus der EU.

      Das ist aber nur die Vorraussetzung.
      Dann müssten die irrsinnsgesetue der letzten Jahre gestrichen und intenationale Verträge gekündigt werden.
      Mit anderen Staaten wirtschaftlich zusammenarbeiten, wie z.B. die EFTA gewesen ist.

      Ich erleb das nimmer.



    • sokrates9
      21. Januar 2023 14:34

      Pennpatrik@ Aufrüstung?? Die Gegner kämpfen nicht mit Waffen!.
      Nationalismus, Patrotismus, Konsequentes hinzterfragen der Medien, konsequentes Aufdecken aller Lügen von Krieg, Klima und Corona, dann weürden wieder ehrliche politiker auftauchen!



  8. eupraxie
    21. Januar 2023 12:42

    In die Zukunft blicken und die richtigen Aussagen treffen, ist nicht so einfach, da soziale System keine monokausalen logischen Ketten sind. Auch ein Großrechner kann nur das berechnen, bzw. Varianten dessen auswerfen, was Personen ihm eingegeben haben.
    Möglicherweise haben die Leute in Davos eine Idee davon, wie die Welt 2050 ausschauen soll und setzen halt die eine oder andere Maßnahme, von der sie annehmen, dass die richtigen Prozesse im Sinne der Zielvorstellung gestartet werden. Dies ist alles so unbestimmt, das keine konkrete Auswirkung unmittelbar spürbar wird für die Wähler, die dann die "kleinen" Politiker wählen, deren Maßnahmen dann tatsächlich unmittelbare Wirkung entfalten. Ob dieser kleine nationale Politiker dann tatsächlich die Auswirkung seines Handelns halbwegs realitätsnah abschätzen kann, weiß ich nicht - aber er tritt als der große Weise auf. Das ist das Problem, das die Regierenden vorgaukeln, alles im Griff zu haben, alles regeln zu können.



    • eupraxie
      21. Januar 2023 12:47

      Das Ergebnis nennt sich dann Kollateralschaden, der wiederum mit Maßnahmen behoben werden muss, die ihrerseits aber zu weiteren nicht vorhergesehenen Auswirkungen führen. usw, usf.

      Am Anfang war das Wort des Politikers - aber das wird dann vergessen, verdrängt, als alternativlos hingestellt.



    • Pennpatrik
      21. Januar 2023 14:01

      Man kann für die Zukunft nichts wissen, was noch nicht bekannt is (Popper).
      Nur Deppen wissen, was geschehen wird ...



    • pressburger
      21. Januar 2023 15:45

      Niemand kann sich vorstellen wie die Welt in 30 Jahren aussehen wird. Jede Prognose die 1989/9O von den Obergescheiten und Prognostikern erstellt wurde ist 2023 Makulatur.
      Wer konnte 1989, nach dem bejubelten Fall der DDR Mauer, ahnen, dass aus der ehemaligen Bundesrepublik, ein von Kommunisten regierter Staat, eine DDR2, wird ?
      Wer hätte vorausgesagt, dass nach der "Wiedervereinigung", als 400.000 sowjetische/russische Soldaten das Gebiet der Ostzone verlassen haben, die NATO die ehemaligen Ostblock Länder besetzen wird ?
      Dafür ist die Bundesrepublik noch immer, von den US Truppen besetztes Land. Wer hätte das 1989 gedacht ?



  9. pressburger
    21. Januar 2023 11:39

    Ältere Menschen verbindet mit den Jungen und Menschen mittleren Alters, in Zeiten des allumfassenden Propagandawirbels, der erworbene, selbstverschuldete Verlust des Realitätssinns.
    Manifestiert, in der Unfähigkeit zwischen Ankündigungen und Resultaten, zu unterscheiden.
    Verkündet ein Politiker, mit der Wirtschaft geht es aufwärts, glauben es die meisten, weil sie nicht fähig sind zu rechnen.
    Wären die Menschen fähig zu rechnen, würden sie merken, dass innerhalb eines Jahres, die Lebenshaltungskosten um mindestens 30% gestiegen sind, dass seit der Einführung des Euro sich alles um mehr als 100% verteuert hat, das die Steuern sich seit dem EU Beitritt verdoppelt haben.
    Glücklich ist, wer nichts gelernt hat, nie gearbeitet hat, aber Politiker wurde.



  10. pressburger
    21. Januar 2023 11:26

    Wie so häufig gross eingestiegen, spätestens im fünften Absatz, voll daneben gelandet.
    Ein Lob auf die Politiker, die vorausschauend die Pläne Russlands, durch Energieverknappung der Wirtschaft der EU, speziell Deutschlands, zu schaden.
    Voll neben der Realität. Die Verknappung von Gas und Öl ist nicht das Werk Russlands, sondern eine Eingebung des moralisierenden EU Politbüros.
    Die Auswirkungen der Energie Verknappung, durch Abschaltung AKWs, plus Flatterstrom der Windräder, sowie Weigerung Russlands Gas, als Energieressource einsetzen, führt direkt in die Inflation und Wirtschaftskrise.
    Im Artikel wird nicht erwähnt, um wie viel mehr, das "gute" LNG US Gas, teurer ist, als das "böse" Russen Gas ist.
    Uncle Sam reibt sich die Hände.
    Nicht erwähnt wird, wie viel Betriebe, erwürgt im Zangenangriff, Corona, Energiepreise, kapitulierten.
    Fazit, nieder mit dem Kapitalismus, drei mal hoch dem Sozialismus.
    Die Wirtschaftspolitik des Politbüro der EU, ist die COMECON Wiedergeburt.



    • Postdirektor
      21. Januar 2023 16:57

      @pressburger

      > „Die Wirtschaftspolitik des Politbüro der EU, ist die COMECON Wiedergeburt.“

      Genau so ist es. Und deshalb setzen die Machthaber alles daran, dass es kein einziges Land auf der Welt mehr geben soll, wo es den Bürgern besser geht (auch in Bezug auf Freiheit).
      Denn der Wunsch nach mehr Wohlstand und Freiheit, wie sie bei anderen Ländern zu sehen waren, war bei den Bürgern der COMECON-Länder die starke Triebfeder, die schließlich zur Überwindung des Systems geführt hat.
      Deshalb bekämpft man nun mit „vereinten Kräften“ alle Länder mit Vehemenz, die sich noch zu solchen Vorbildern entwickeln könnten.



    • pressburger
      21. Januar 2023 18:34

      Die Wirtschaftspolitik des COMECON, hatte ausser dem Niedergang der Produktivität und der Kaufkraft der einfachen Genossen, eine parallele Entwicklung. Die exponentielle Zunahme der Macht der Partei und ihrer Exponenten.
      Die Sicherung der Macht der Staatsorgane, hatte die absolute Priorität, in den ehemaligen Volksdemokratien.
      Die gleiche Entwicklung geht in der EU und ihren Satelliten Staaten, vor sich. Wer kontrolliert die Regierung, wer kontrolliert die Exekutive.
      Ein Staat, in dem die Regierung vom Parlament nicht kontrolliert wird, ist per definitionem, eine Diktatur.
      Das III. Reich hatte einen Reichstag, die USSR den Obersten Sowjet, die DDR die Volkskammer. Alles Demokratien ?



  11. Karoline
    21. Januar 2023 11:17

    Unerträglich ist diese Angstmache, die uns seit zwei Jahren begleitet.Begonnen hat es mit den Särgen, die man aus italienischen Städten im Gänsemarsch hinausgetragen hst, dann mit den Bildern aus Wuhan, wo die Spritzwägen durch die Strassen gefahren sind und die Häuserfronten heruntergewaschen haben, so dass wir auch hier fürchteten auf die Strasse zu gehen. Dann hat man uns mit unverständlichen Zahlen- und Buchstabenreihen bombardiert, die die gefährlichen Mutanten bezeichneten, zwischendurch Greta Thunberg mit ihren Weltuntergangsprophezeihungen ("ach wie toll wie dieses kleine Mädchen vor der UN Versammlung spricht !). Dann die Energiekrise, wir werden uns nicht heizen können, und jetzt natürlich die Inflation !!
    Und nun, parallel dazu, der Ukrainekrieg, mit den widersprüchlisten Informationen.Ach ja, ganz vergessen, die Flüchtlingsscharen, die nach Östereich hereinströmen, nein nein, die bleiben nicht bei uns, die ziehen weiter ... !!! Aber, wenn sie herausfinden, wie gut sie es hier haben, bleiben sie



    • pressburger
      21. Januar 2023 12:39

      Sie sind gekommen. um zu bleiben. Nicht ganz. Nur um zu kassieren. Dann sitzen sie wieder im Bus nach Kiew, besorgen dort alles, kommen wieder zurück, kassieren wieder. Ein Jo-Jo Spiel mit dem Geld des Steuerzahlers.



    • Walter Klemmer
      21. Januar 2023 17:56

      Wer um Weihnachten und Neujahr eine Autobahn im Osten befahren hat, konnte die rege Ein- und Ausreise der Ukrainer beobachten. Aber wahrscheinlich ist das die ganze Zeit so. Ich bin auch während des Lockdowns 2021 wie hunderttausend andere ohne Kontrollen über die österreichische Grenze und durch halb Europa gefahren, so bei der Ein- als auch bei der Ausreise.
      Am aggressivsten und rücksichtslosesten sind auf tschechischen und polnischen Autobahnen auch immer ukrainische Kennzeichen. Entweder sie fahren nicht zur Seite oder sie drängen.



  12. Willi
    21. Januar 2023 10:19

    O.T.
    „Deutschland sitzt auf Milliarden von Corona-Masken, die kaum mehr gebraucht werden. Beschaffungskosten für den Steuerzahler allein im Bund: fast sechs Milliarden Euro. Nun werden Masken, deren Haltbarkeit abläuft, im großen Stil verbrannt. Die anderen verursachen weitere Kosten.“

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article243311929/Deutschlands-milliardenschwerer-Corona-Masken-Berg.html

    Vielleicht kann man sie verstromen und damit Gas sparen??



  13. sokrates9
    21. Januar 2023 09:43

    Letzter Gag was die Zukunft der Elektroautos betrifft:Nicht nur dass bereits in allen Regierungen Pläne ausgearbeitet werden im Falle von Energieknappheit die Ladestationen als Erstes zu schliessen,die Grünen bereits offen über Rationierungen von Autostrom und entsprechende Kontingente schwärmen, gibt es nun norwegische Fähren die E - Autos nicht an Bord nehmen wollen da bei Brand unlöschbar...Auch die Autoindustrie mss vernichtet werden..



    • eupraxie
      21. Januar 2023 12:08

      Vertreter der Autoindustrie sind voll auf den e-Zug aufgesprungen, vermutlich weil das fette Förderung bringt. Da gab es bereits erste Stimmen aus der Autoindustrie, die die geplante Ladeeinschränkung nicht gut fanden, da gegen das e-Auto gerichtet.



    • pressburger
      21. Januar 2023 12:36

      Die E-Mobilität ist eine wirksamere Möglichkeit die Bewegungsfreiheit der Menschen einzuschränken, als weiterer Verkauf von Mineraltreibstoffen. Die Sperrung der Ladestationen lässt sich nicht umgehen.
      Die Bosse der Autoindustrie denken zuerst an sich selbst, an ihre Einkommen. Von der Nachhaltigkeitsideologie indoktriniert, booten sie die Shareholder aus und bedienen die Stakeholder, mit unsinnigen Parolen.



    • sokrates9
      21. Januar 2023 14:26

      eupaxie. Mir ist es ein Rätsel warum die Bosse der Autoindustrie mit voller Kraft auf dem Ast sägen, auf dem sie sitzen. Im middlemanagement der Automobilkonzerne habe ich nicht einen Manager gefunden der nicht äußerst skeptisch diese E - Strategie sieht!



    • eupraxie
      21. Januar 2023 16:58

      @sokrates9: Meine Vermutung ist, dass die oberen Bosse derartig unter Druck von der jeweiligen Regierung stehen, dass dieser derartiges von sich geben. Eventuell geben auch die Hausbanken keine Kredite mehr für Verbrenner, haben sogenannte Umweltschutzorganisationen Massenproteste avisiert...aber es bleibt ein Rätsel.



  14. sokrates9
    21. Januar 2023 09:26

    Schon bemerkt?Wir werden bereits vom Ausland total gesteuert, unsere Politiker diesen nur mehr als Watschenmänner für die Bevölkerung.(PolitikerINNEN sind Tabu).
    Null Einfluss auf die EZB, bei Covid trottelten wir in vordester Front mit.Letztes Jahr - Kitzbühel 1000, heuer 50.000.was hat sich geändert? Wurde Bevölkerung mit wirksamen Stoff durchgeimpft? natürlich nicht - die Grippeinfektion rauschte durch, sämtliche Maßnahmen dienten zum Sekkieren der Bevölkerung.Merit EU - Idiotie zur Querfinanzierung von Alternativenergie nach wie vor gültig! Wer von Österreich hat da mitgemischt?diese NGOs vor den Vorhang.Wenn unsere Energie 4-6x so teuer ist als die der USA kann das mit Geld finanziert vom Steuerzahler- nie kompensiert werden.Aber wir müssen ohnehin sparen damit wir die Waffenlieferungen an den Gangsterstaat Ukraine bezahlen können.



    • GT
      21. Januar 2023 10:33

      Es dürfte Ihrer geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, dass das Virus mutierte - in eine verträglichere Form - und dass auch eine gewisse Grundimmunisierung der geimpften Bevölkerung dafür mitausschlaggebend war.



    • Cotopaxi
      21. Januar 2023 11:53

      Die Grundimmunisierung ist nur auf den genesenen Teil der Bevölkerung zurückzuführen. Die sogenannte Impfung ist in dieser Hinsicht unbedeutend.



    • elfenzauberin
      21. Januar 2023 12:21

      @GT
      Sie haben recht, aber auf andere Art, als Sie denken.

      Die Virusmutanten sind DURCH die Impfung erst selektioniert wurden - es handelt sich also um Fluchtmutationen.
      Omega war eine reine Fluchtmutation. Das räumen mittlerweile sogar die Impftaliban als Tatsache ein.



    • pressburger
      21. Januar 2023 12:30

      @sokrates
      GT schreibt von etwas, wo von er(sie), keine Ahnung hat.
      Grundimmunisierung der Geimpften - kompletter Unsinn.



    • phaidros, aus gutem Grund
      21. Januar 2023 13:00

      GT "argumentiert" auf Anschober- und Mikl-Leitner-Niveau. Wie es nur obrigkeitshörige Mitläufer tun.



    • Pennpatrik
      21. Januar 2023 14:06

      @GT
      Jetzt - ernsthaft: Ironie?



    • sokrates9
      21. Januar 2023 14:23

      GT@Für mich zählen eher Zahlen als Impfgeschwurble. In Östereiuch lag 2022 Dezember die Übersterblichkeit bei 20%. hoffe das hängt nicht mit der Impfung zusammenn...



  15. Undine
    21. Januar 2023 09:11

    A.U. schreibt:

    "Denn es ist national wie europaweit weitgehend gelungen, die russischen Gasschikanen unwirksam zu machen. Das ist ein wirklich großer Erfolg der...Politik: Sie hat relativ schnell – freilich auch mit Hilfe der steil gestiegenen Preise – zusätzliche Energielieferanten sichergestellt."

    Moment mal---die "RUSSISCHEN GAS-SCHIKANEN"? Was soll das denn heißen? Wenn wir schon v. "Gasschikanen" sprechen, dann hätte einzig u. alleine RUSSLAND Grund, sie zu beklagen! Es war nämlich nicht PUTIN, der den Gashahn zugedreht hatte, es war genau umgekehrt! Der Kampfschrei der EU hieß:

    ........."KAUFT KEIN GAS bei RUSSEN!"..........

    Kaum hatten die Russen am 24.02.2022 d. ukrain. Grenze überschritten, war eine der Sanktionen, KEIN GAS mehr von RU zu kaufen!

    BAERBOCK triumphierend: "DAS wird RUSSLAND RUINIEREN!"

    Von "russischen Gasschikanen" zu sprechen ist pure GESCHICHTS-FÄLSCHUNG! Man hat einfach den Spieß umgedreht, und wir alle sind ZEUGEN dieser Verdrehung der Tatsachen!



    • Undine
      21. Januar 2023 09:19

      PS: Anhand dieser faustdicken GESCHICHTS-LÜGE, mit der man in den Medien---leider auch hier!---seit Monaten wider besseres Wissen hausieren geht, obwohl wir alle noch deutlich in Erinnerung haben, daß es hieß, wir DÜRFEN KEIN RUSSISCHES GAS mehr KAUFEN, um PUTIN / RUSSLAND zu SCHADEN, kann man sich sehr gut vorstellen, wie über WKI und WKII gelogen worden ist!



    • sokrates9
      21. Januar 2023 09:28

      Sicherheitshalber wurden auch die von uns finanzierten Gasleitungen von unseren Freunden gesprengt!



    • Willi
      21. Januar 2023 09:31

      „Kaum hatten die Russen am 24.02.2022 d. ukrain. Grenze überschritten,…“
      drehte sich die Hauptwindrichtung um, schreibt Gerhard Wisnewski im neuesten „Verheimlicht, vergessen, vertuscht“. Damit eventueller radioaktiver Niederschlag nicht auf russisches Gebiet geweht wird….



    • Willi
      21. Januar 2023 09:42

      Interessant ist z. B. Kai Zorn Wetter zu beobachten. Der jetzige Schnee kommt aus OSTEN!



    • Wyatt
      21. Januar 2023 10:39

      Undine
      **********
      **********
      ********** DANKE für die Richtigstellung!



    • pressburger
      21. Januar 2023 12:26

      Diese falsche Behauptung hat Herr A.U. wiederholt geschrieben.
      Auf die Unwahrheit dieser Behauptung haben wiederholt Blogteilnehmer hingewiesen und ihre Hinweise mit Fakten unterlegt.
      Die nächste Behauptung, die demnächst kommen wird, ist, die Gasleitung in der Ostsee wurde von den Russen gesprengt.
      Noch etwas zu den Sanktionen. Nur jemand der so dumm ist wie es Bärbock ist glauben die Sanktionen werden Russland ruinieren.
      Bärbock kann, ein Glück für sie, keine Zahlen lesen. In dem unwahrscheinlichen Falle, dass sie es könnte, würde sie erfahren, um wie viel die Einnahmen Russlands seit den EU Sanktionen gestiegen sind.
      Dumme schlafen gut.



    • Pennpatrik
      21. Januar 2023 14:16

      North Stream 2 eurde von den Deutschen gestoppt. Am Tag der Inbetriebnahme.
      Ich bin fassungslos, dass der verehrte Blogmaster so etwas schreibt.
      Es passt natürlich zur "Impfgegnerschaft" Kickls.
      Bei beoden kann ich mir kein Versehen vorszellen. Das muss Absicht sein.



    • Pennpatrik
      21. Januar 2023 14:17

      Bielleicht hat der Blogmaster ein Angebot aus Brüssel erhalten, "das er nicht ablehnen kann"
      Warum soll Brüssel anders agieren als die Ymafia?



    • Postdirektor
      21. Januar 2023 17:17

      Finster war's, der Mond schien helle
      Auf die grünbeschneite Flur,
      Als ein Wagen blitzesschnelle
      Langsam um die Ecke fuhr.
      Drinnen saßen stehend Leute
      Schweigend ins Gespräch vertieft,
      Als ein totgeschossner Hase
      Auf dem Wasser Schlittschuh lief
      Und ein blondgelockter Knabe
      Mit kohlrabenschwarzem Haar
      Auf die grüne Bank sich setzte,
      Die gelb angestrichen war.

      Die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit…



  16. Cotopaxi
    21. Januar 2023 08:45

    o.T.

    Es ist sehr beängstigend: Deutschland ist voll mit Hitlers, die wieder mit Panzern gegen Osten ziehen wollen.

    Vor allem in den Schreibstuben sitzen sie - wissen die überhaupt, was sie da anrichten?

    https://www.youtube.com/watch?v=1UM20zyIQJ8



    • sokrates9
      21. Januar 2023 09:30

      Vor allem die grünen Freunde - alles Pazifisten - sind nun die größten Kriegstreiber!Regt sich da einer der Kämpfer auf dass man 180 Grad sich wendete? - Natürlich nicht!



    • pressburger
      21. Januar 2023 12:17

      Die Deutschen lernen nie, die Deutschen begeben sich immer, auf die falsche Seite der Geschichte.
      Deutschland führt das dritte mal, innerhalb von 100 Jahren, einen Krieg gegen Russland.
      Die Begeisterung für den Krieg gegen Russland, ist ähnlich wie im Juli 1914. Die Vorstellung vom reinigenden Stahlgewitter, ist in den Köpfen der Deutschen genetisch verankert.



  17. Willi
    21. Januar 2023 08:09

    „Das Ende des Bremsens“, weil die Fed die Zinsen anhebt. Und deshalb die EZB, weil sonst alle Investoren ihr Geld in USD anlegen, schließlich gibt’s dort höhere Zinsen, und allein das zählt.
    Es fragt sich jedoch kaum wer, wieso Banken einfach Zinsen festlegen können. Der Zins ist in einer freien Wirtschaft, also dem Kapitalismus, das Zeichen für den Wert der Währung und findet sich nach Angebot und Nachfrage.
    Wir kriegen jeden Tag vor Augen geführt, dass wir in einer Planwirtschaft, also dem Kommunismus leben. Trotzdem wird hier über die Vorliebe oder Abneigung für Kickl/Mikl/Kogler diskutiert.



  18. Kyrios Doulos
    21. Januar 2023 07:56

    Dieses Thema zu behandeln, ohne die desaströse Sanktionenpolitik gegen Russland (und den Iran u.a. Staaten) zu erwähnen, ist einigermaßen bizarr.

    Auch die Merit-Order kann man sofort abstellen, wenn man es will = die Politiker, respective das Regime der EUdSSR, es wollen.

    Ergo: Unserer Regierung und den meisten Regierungen in der EU und der EU-Kommission geht es um eines ganz sicher nicht: um Arbeitsplätze, um eine gesunde Industrie, eine florierende Wirtschaft oder gar um zufriedene Familien.



    • elfenzauberin
      21. Januar 2023 08:19

      Die Sanktionspolitik ist ja wohl der größte Witz!

      Russisches Gas ist böse, Gas aus Katar oder Aserbeidschan ist gut. Zumindest gilt diese Maxime, wenn es nach unseren Regierungsidioten geht.
      Vergessen wird dabei nur, daß die Rohstoffe oft nur umetikettiert werden, um die Herkunft zu verschleiern.

      So kaufen die Inder Rohstoffe bei den Russen, die uns dann mit Aufschlag weiterverkauft werden. Selbes gilt für das Erdgas aus Aserbeidschan. Sieht man sich an, wem das Erdgasfeld gehört, aus dem exportiert werden soll, dann kommt man auf Länder wie Großbritannien, Aserbeidschan aber auch Rußland (!!), das 20% der Anteile an dem Erdgasfeld besitzt.



    • elfenzauberin
      21. Januar 2023 08:20

      Wir kaufen also russische Rohstoffe überteuert über Mittelsmänner. Und dann wird von "Gasschikanen" geschwafelt, die uns angeblich Putin angetan hat, die aber in Wahrheit eine Folge der Nato-Politik ist.

      Die Sprengung von Nordstream war der Höhepunkt dieser Entwicklung. Diejenigen, die noch immer glauben, daß Putin Nordstream sprengen ließ, glauben wohl auch, daß der Sender Gleiwitz von den Polen überfallen wurde.



    • pressburger
      21. Januar 2023 12:04

      In einem irrt der Autor des heutigen Artikels.
      Niemand in der EU hat vor, an der bisherigen, desaströsen Klima, Migrations, Corona, Sanktionspolitik, etwas ändern.
      Man konnte es so, mit Überwindung, vom Leyen Weib, aus Davos vernehmen. Die EU badet im Champagner der Selbstzufriedenheit. Oder, ist es die Selbstzufriedenheit der Gräfin Battory ?



  19. elfenzauberin
    21. Januar 2023 07:32

    Viel schlimmer als die "Gasschikanen" sind die Schikanen, denen das Volk durch unsere Regierung ausgesetzt ist. Denn diese bereichert sich schamlos an allen hier lebenden Menschen in einer Art, die man kriminell nennen muß.

    Die hohen Strompreise werden durch das merit-order-Prinzip künstlich auf höchstem Niveau gehalten. So haben sich die Strompreise mindestens verdreifacht, in Einzelfällen sogar versechsfacht. Diese Strompreiserhöhung ist vollkommen künstlich, denn die Gestehungskosten haben sich mit Ausnahme des in Gaskraftwerken erzeugten Stroms im Prinzip nicht verändert.



    • elfenzauberin
      21. Januar 2023 07:32

      Es wäre eine Kleinigkeit für eine Regierung, die nicht auschließlich aus Kriminellen besteht, diesen Zustand zu beenden. Man könnte entweder das Merit-Order-Prinzip spektakulär kippen ODER - was genauso möglich wäre und was Viktor Orban macht - den Strompreis zu deckeln und den Deckel mit den Gewinnen derjenigen zu finanzieren, die mit dem merit-Order-Prinzip sagenhafte Gewinne erzielt haben (nebenbei ohne eine Gegenleistung zu erbringen).

      So ist zum Beispiel die EVN zu 51% im Besitz einer niederösterreichischen Landesholding, die natürlich dem Land gehört und damit letztendlich der Landesregierung unterstellt ist. Auf gut Deutsch heißt das, daß die EVN den Schwarzen gehört.

      Die nö. Landesregierung hätte es also in der Hand, die leistungslosen Traumgewinne der EVN dem Volk zurückzugeben und damit die Strompreise massiv zu senken. Sie tut es aber nicht! Und sie tun es deswegen nicht, weil die ÖVP das Wort Korruption in ihrer DNA stehen hat.



    • elfenzauberin
      21. Januar 2023 07:32

      Ich schreibe das deswegen, weil in Niederösterreich die Schwarzen sich nicht auf die Grünen ausreden können In nö-Landtag hat die ÖVP die absolute Mehrheit, die Grünen haben gerade einmal 3 Mandate und damit praktisch keinen Einfluß auf die Landespolitik. Die nö-VP hält aber an den hohen Strompreisen fest, füllt damit ihre Kassen, treibt Firmen in die Insolvenz und gibt die Menschen der Armut preis.

      Was soll man zu solchen Leuten sagen? Wundert es irgendwen, daß es die Fr. Mikl-Leitner höchstpersönlich war, die eine Einpeitscherin der kriminellen Impfpflicht war? Wundert sich irgendwer, daß der Hr. Sobotka, der ein guter Freund der Hanni ist, sich auf Steuerzahlerkosten ein vergoldetes Klavier angemietet hat, während die Bürger bei den Tafeln Schlange stehen? Wundert sich irgendwer, daß die ÖVP nichts, absolut gar nichts gegen die ruinöse Migration unternommen hat, die das arbeitende und steuerzahlende Volk noch finanzieren darf?



    • elfenzauberin
      21. Januar 2023 07:33

      gen, die diese Zustände letztendlich zu verantworten haben, als Hooligans, Rechtsradikale und weiß Gott noch was hingestellt werden?

      Wir haben es mit einer parasitären Kaste zu tun, die das Volk ausblutet und aussaugt und es nebenbei noch verhöhnt.



    • elfenzauberin
      21. Januar 2023 07:38

      Hier der letzte TEil des Postings unverstümmelt:

      Wundert sich noch irgendwer, daß das Volk aufsteht, auf die Straßen geht, dort seinen Unmut über die unhaltbaren Zustände äußert, um dann von denjenigen, die diese Zustände letztendlich zu verantworten haben, als Hooligans, Rechtsradikale und weiß Gott noch was hingestellt werden?

      Wir haben es mit einer parasitären Kaste zu tun, die das Volk ausblutet und aussaugt und es nebenbei noch verhöhnt.



    • sokrates9
      21. Januar 2023 09:36

      Glaube unsere Politiker sind so blöd, dass sie gat nicht kapieren was sie alles anrivhten Bestes Beispiel: Impfpflicht ein Eingreifen in individuelle Rechte der Bürger - alle der Einheitsparteien stimmten begeistert zu!Wrden sie vom Volk dafür mit nassem Fetzen inkl. BP rausgeworfen? - Natürlich nicht, wird ausgesessen.Leider traut sich auch ein Kickl die Merit - Order nicht zu hinterfragen!



    • pressburger
      21. Januar 2023 11:57

      Es wäre eine Kleinigkeit, nicht in diese Situation zu geraten.
      Aber die ganze Machthabende Politikergeneration ist abgrundtief bösartig.
      Man darf das handeln der abgehobenen Politikerkaste nicht als Folge ihrer Dummheit bezeichnen. Mit der Definition dumm, enthebt man diese Individuen, ihrer Verantwortung für den Schaden den sie an der Allgemeinheit anrichten.



    • nonaned
      21. Januar 2023 12:59

      @sokrates9: hier nur ein einziges Beispiel zu Kickl und Merit Order.
      Behaupten sie doch nicht immer etwas, das sie nicht belegen können/wollen.

      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220824_OTS0066/fpoe-kickl-fordert-aussetzen-des-merit-order-prinzips-und-kuendigt-dazu-antrag-an

      Was ist mit dem Antrag der Freiheitlichen auf Aussetzen des Merit Order Prinzips passiert? Schwer zu erraten, man kann doch nicht dem Antrag der Freiheitlichen zustimmen, aber eines Tages wird man es wohl müssen.



    • nonaned
      21. Januar 2023 13:03

      Auch das erneute Einbringen war für die Würscht, wenn was von der FPÖ kommt, wird bekanntlich grundsätzlich abgelehnt, auch wenn es zum Wohl des finanziell geschundenen Volkes wäre:

      https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221003_OTS0186/fpoe-angerer-das-war-heute-keine-regierungserklaerung-sondern-maximal-eine-bankrotterklaerung



  20. Josef Maierhofer
    21. Januar 2023 07:02

    Inflation, hohe Energiepreise, transatlantischer Lieferantenwechsel bei Energie, falsche Energiepolitik mit E-Mobility, staatliche Preisbremsen, Politikverdrossenheit, transatlantisches Kriegsgeschrei, Deutschland möge doch endlich offiziell in den Krieg der Amis als Vasall eintreten, Kreditzinsen, Sparerenteignung, .... und ein paar optimistische Ausblicke.

    Warum die Politik so weit weg vom Menschen ist ? Weil sie nicht die Politik der Menschen macht, sondern die Politik der 'Anderen', der EU-Lobbys, der US-Lobbys. Speziell Österreich als neutrales Land wurde da einfach plattgewalzt, oder hat da mitgemacht bei dem Wahnsinn.

    Was wünschen sich die Menschen ? Frieden, Sicherheit, Freiheit, Heimat, Arbeit, Familie, .... etc., und das hat die Politik abzusichern, oder ?

    Die österreichischen Politiker der 1950-er und 1960-er Jahre konnten das noch schaffen. Heute offenbar nicht mehr wirklich.



    • eupraxie
      21. Januar 2023 07:51

      Ich glaube, dass es das größte Problem ist das wir haben: die Politiker machen nicht mehr Politik für das Volk, als dessen Vertreter sie handeln sollten, sondern nur mehr für sich und ihresgleichen. Sie fühlen sich durch das Mandat dazu berufen, ihrer Sichtweise zum Durchbruch zu verhelfen, ihre Sichtweise zum Maßstab aller Dinge zu nehmen, und nicht die Bedürfnisse des Volkes bzw. des Staates, als deren oder dessen Vertreter sie agieren dürfen und sollten. Das ist die Degeneration der repräsentativen Demokratie die wir erleben.



    • sokrates9
      21. Januar 2023 09:38

      eupaxie@ Das ist leider nicht die Sichtweise unserer Politiker, die blicken gar nicht mehr durch was ihnen befohlen wird für gut - nicht fürs Volk - sondern für die USA zu unterschreiben!



    • pressburger
      21. Januar 2023 11:50

      Deutschland befindet sich dem Völkerrecht entsprechend, bereits im Kriegszustand mit Russland. Deutschland bildet auf seinem Gebiet das ukrainische Militär aus, unterweisst es im Gebrauch der Waffen, fliegt Einsätze, um die gewonnen Informationen über die russischen Operationen direkt and die Ukraine weiterzugeben.
      Deutschland ermöglicht den Einsatz der US Army von seinem Gebiet in der Ukraine. Ein US Seal, wurde als Kämpfer bereits getötet.
      Der Einsatz der US Soldaten. ist ein Beitrag zu Erweiterung des Krieges.



  21. Si Tacuissem
    21. Januar 2023 02:01

    Es ist ja schon eine Freude, einen älteren Menschen optimistisch zu sehen!

    Bei der aktuellen Energiesituation erwähnt AU nur russische "Gasschikanen". Interessant wäre hier tatsäclich ein quantitativer Überblick, welche Ursachen zu welchen Einbrüchen bei der Gasversorgung geführt haben. - Hat da ein Abonnent Zahlen?

    Dass die Politik hier über diesen Winter hinaus Lösungen (mit konkurrenzfäigen Energiekosten) geschaffen hat, bezweifle ich aber. (AU lässt das in seinem Artikel auch offen.)

    Dennoch würde mich sehr freuen, wenn AU mit seinem Optimismus Recht behielte.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org