Andreas Unterbergers Tagebuch

Biden und der Horizont der Medien

23. Januar 2023 00:18 | Autor: Andreas Unterberger
72 Kommentare

Es ist extrem peinlich für den amerikanischen Präsidenten Joe Biden, dass nun schon zum dritten Mal bei ihm irgendwelche Geheimdokumente gefunden worden sind, die er an nationale Archive abliefern hätte sollen. Noch peinlicher sollte die Angelegenheit aber für die Mainstreammedien sein. Aber das ist weniger deshalb peinlich, weil sie einst Biden als Saubermann in den Himmel gehoben haben. Sondern vor allem weil die Affäre besonders deutlich macht, wie oberflächlich, wie verzerrt und verlogen ihre Maßstäbe sind. Wie wenig sie imstande sind, das wirklich Wichtige herauszuarbeiten. Wobei man freilich immer anmerken muss, dass die österreichische, die europäische Berichterstattung aus den USA kaum mehr als eine Übung beim Abschreiben amerikanischer Medien ist.

Denn Tatsache ist: Weder bei früheren amerikanischen Präsidenten noch bei europäischen Politikern hat es jemals irgendjemanden interessiert, welche Schriftstücke diese beim Ausscheiden aus dem Amt mit nach Hause genommen haben. In den USA ist es zwar Vorschrift, dass alles pauschal bei staatlichen Archiven abgegeben wird, die unter Sperrfristen, also viele Jahre geheim, alles aufzubewahren haben, bis sich dann Historiker durcharbeiten dürfen. Das war vor allem deshalb so geregelt worden, um sicherzustellen, dass nichts eventuell für die Nachwelt einmal Interessantes im Papierwolf landet. Deswegen wurden lange sogar alle Gespräche der US-Präsidenten mitgeschnitten, damit ja nichts verloren geht. Hat doch jeder Präsident vom ersten Tag an gemeint, dass jede seiner Taten eine große geschichtliche Errungenschaft wäre und keinesfalls in Vergessenheit geraten sollte.

Die Gefahr, dass Massen an interessanten Briefen usw. im Papierwolf oder im Feuer landen, besteht natürlich, wenn ein Präsident auszieht und binnen weniger Tage das ganze Weiße Haus dem Nachfolger übergeben muss. Ist doch dieser sehr oft ein Vertreter der anderen Partei, dem man keine Unterlagen überlassen will. Das haben auch österreichische Politiker des Öfteren so gehalten. So haben insbesondere die im Jahr 2000 übernehmenden schwarz-blauen Minister von den SPÖ-Vorgängern komplett leergeräumte Büros und gelöschte Computer vorgefunden, ohne dass das Staatsarchiv etwa deren Inhalte übermittelt bekommen hätte.

Erst in den letzten Jahren ist das total anders geworden. Das hängt in den USA stark mit Donald Trump zusammen. Zuerst hat er selbst es ziemlich lächerlich dramatisiert, dass die einstige Gegenkandidatin Hillary Clinton als Außenministerin über ihre Privathandy kommuniziert hat. Dann war der Gegenschlag der US-Demokraten noch absurder. Sie haben es als ungeheures Kapitalverbrechen dargestellt, dass Trump – so wie höchstwahrscheinlich alle seine Vorgänger – beim Abschied kistenweise alles nach Hause mitgenommen hat, was sich in seinem Büro angesammelt hat. Praktisch alle Medien haben daraufhin in die Empörung über Trump eingestimmt: Jetzt sei bewiesen, dass er der gesetzloseste Präsident seit langem gewesen ist. Und alle haben ignoriert, dass das früher eigentlich ganz normale Praxis gewesen ist, was ihm vorgeworfen wird. So wie eben auch Joe Biden, der vor Trump unter Obama Vizepräsident gewesen ist, alles Mögliche mitgenommen hat.

Aber bei Trump wie Biden gibt es nicht den geringsten Hinweis, dass sie die Dokumente etwa deshalb mitgenommen hätten, um den USA zu schaden, um sie etwa einem ausländischen Staat zuzuspielen. Daher wäre das Ganze eigentlich nur eine Kurznotiz.

Die Mainstreammedien haben Trump deswegen jedoch heftig und monatelang zum Verbrecher gestempelt. Sie müssten dies daher logischerweise jetzt auch bei Biden tun. Das werden sie jedoch kaum. Glaubwürdigkeit hin, angebliche Objektivität her. Haben sie doch auch schon elegant übergangen, dass Biden schon altersmäßig dem fordernden Amt nicht mehr ganz gewachsen ist. Ebenso wie sie die betrügerischen Aktionen des Biden-Sohnes Hunter unter den Teppich gekehrt haben, der zumindest den Anschein massiv zu Geld gemacht hatte, dass er Einfluss auf seinen Vater hat.

Noch viel ärgerlicher ist, dass der Mainstream-Journalismus mit seiner simplen Faustregel "Rechts ist schlecht, Links ist gut" auch völlig außerstande war, sich in seinem Urteil an den wirklich wichtigen Dingen zu orientieren. Stattdessen vertiefen sie sich in die Lächerlichkeit, dass jemand aus dem Büro beim Ausscheiden pauschal alle Unterlagen mitgenommen hat oder in die letztlich politisch ebenso unwichtige Marginalie, dass Trump in seinen früheren Steuererklärungen sein Einkommen möglichst gering darzustellen versucht hat (was im Grund jeder tut, der solche Steuererklärungen ausfüllen muss). Ein echter Betrug ist Trump aber zumindest bisher nicht nachgewiesen worden.

Versucht man die beiden US-Präsidenten zu vergleichen und versucht man im Unterschied zu vielen Medien die wichtigen Dinge herauszuarbeiten, dann fällt zumindest außenpolitisch die Bilanz positiv für Trump aus:

  1. Russland hat seine Invasionen gegen die Ukraine in der ersten Etappe unter Obama und in der zweiten unter Biden gemacht: Bei dem schwierig einzuschätzenden Trump hat Putin hingegen keinerlei solche Operationen gewagt.
  2. Biden spielt auch bei der von fast der ganzen westlichen Welt verlangten Lieferung moderner Panzer an die Ukraine eine üble Schlüsselrolle, Denn er lässt zu, dass Deutschland sich seit Monaten bei der Nichtentscheidung über Panzerlieferungen auf die USA ausreden kann, ohne dass Biden jemals Klartext reden würde.
  3. Der katastrophale US-Rückzug aus Afghanistan hat erst unter Biden stattgefunden – auch wenn Trump vorher ähnliche Absichten geäußert, aber jedenfalls (noch?) nicht verwirklicht hatte.
  4. Unter Trump gab es zumindest ernsthafte, wenn auch vergebliche Versuche, zu einem "Deal" mit den gefährlichsten Opponenten der freien Welt und des Friedens zu kommen, wie insbesondere Nordkorea. Bei Biden: Leermeldung.
  5. Trump, der Amerika "wieder groß" machen wollte, hat zwar sehr protektionistisch geklungen, aber der wirkliche Protektionismus, der eindeutig Europa und den Welthandel schwer geschädigt hat, ist eindeutig von Biden zum Gesetz gemacht worden.
  6. Und dem größten außenpolitischen Erfolg Trumps steht auf der Haben-Liste Bidens überhaupt nichts gegenüber: Das ist die spektakuläre Aussöhnung zwischen Israel und den wichtigsten Staaten der arabischen Welt.

Das alles sind Fakten. Diese darf eine seriöse Analyse einfach nicht übergehen. Auch wenn Trump unerträglich eitel ist. Und auch wenn seine mangelnde Bereitschaft, eine Wahlniederlage anzuerkennen und seine einen primitiven Aufstand planenden Anhänger zu besänftigen, ebenfalls für jeden demokratisch Denkenden unerträglich ist. An diesem Vorwurf gegen Trump können die zwei Tatsachen wenig ändern, dass das amerikanische Briefkartensystem tatsächlich eine archaische Schande ist; und dass die US-Demokraten keinerlei Versuche zu dessen Besserung unternehmen wollen.

Unabhängig von dieser Bewertung der US-Präsidenten ist in Hinblick auf die Medien die Schande riesengroß, dass sie sich in ihrer linken Verbohrtheit als außerstande erwiesen haben, Personen objektiv zu beurteilen.

Das erleben wir freilich auch in anderen Ländern. Etwa in Österreich, wo die Schande noch durch eine katastrophal einseitige Staatsanwaltschaft verschärft wird. Diese führt etwa seit Jahren ein großmächtiges Verfahren und hat den demokratisch bestellten Bundeskanzler damit (und mit Hilfe eines weiteren ebenso fadenscheinigen Vorwurfs) aus dem Amt gekippt, weil er in einem Untersuchungsausschuss ein unrichtiges Wort gesagt hat, obwohl er dieses im nächsten Satz richtiggestellt hat, obwohl er tags darauf sogar eine Protokollberichtigung beantragt hat.

So machen Medien und – zumindest Österreichs – Justiz in Eilschritten nicht nur die eigene Glaubwürdigkeit, sondern auch die repräsentative Demokratie kaputt. Zu wessen Nutzen?

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Tullius Augustus
    23. Januar 2023 23:55

    Ein Rechtsextremer verbrennt einen Koran mitten in Stockholm - unter der Nutzung es in jeder Demokratie geltenden Demonstrationsrechts.

    Und daneben stehen linke Demonstranten mit vielen roten Flaggen und roten Sternen und klatschen Beifall: "Nej Till NATO". Auf d.Bildern deutlich zu sehen https://orf.at/stories/3302428/

    Der Rechtsextremist Rasmus Paldudan verbrennt in Stockholm in der Nähe der türkischen Botschaft einen Koran.

    https://www.rtl.de/cms/empoerung-ueber-koran-verbrennung-in-schweden-e4436184-43ff-5bbe-9955-b231c5ad88a6.html

    Wie einfach es doch ist dass e.Handvoll von Demonstranten, rechte u. linke die ganze NATO-Strategie durcheinander bringen können - Absurd!



  2. Undine
    23. Januar 2023 22:07

    Die einzige vernünftige Politikerin in Deutschland---abgesehen von jenen der AfD---dürfte Sahra WAGENKNECHT sein! Alle anderen sind völlig durchgeknallt und wirken teilweise, als wären sie der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie entsprungen! Sahra WAGENKNECHT, leider eine Linke, hat einen kühlen Kopf bewahrt!

    "Erst PANZER, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn?"

    https://www.youtube.com/watch?v=U0rBBMStw9Q&ab_channel=SahraWagenknecht



    • pressburger
      23. Januar 2023 23:41

      Durchaus berechtigte Überlegung.
      Welche Art eine psychischen Störung, im Sinne von Realitätsverlust, Unfähigkeit zu antizipieren, Paranoia, die durch die selffulfilling prophecy, immer wieder neue Inhalte bekommt, weisen die Führer der westlichen Kriegsallianz, auf ?



    • pressburger
      23. Januar 2023 23:42

      ...einer psychischen Störung



    • Specht
      23. Januar 2023 23:47

      Unter den glühenden Brüsseler Hofschranzen und Kriegstreibern ist es ein Trost, dass es noch kühle Köpfe gibt wie eben eine Wagenknecht oder ein Köppel.
      Nie hätte ich es für möglich gehalten das solche Verücktheiten wie die 68-Geschlechter , Thunberg, Wellcome-Klatscher und ohne zu bedenken was ein Weltkrieg bedeutet, fanatische Kriegstreiber die Politik bestimmem werden.
      Dagegen nehmen die fürchterlichen Impf-Experimente noch zahm aus.



    • Specht
      23. Januar 2023 23:49

      Verrücktheiten



  3. Almut
    23. Januar 2023 18:40

    OT
    Oliver Janich ist frei.
    Nach mehr als 5 Monaten Haft wurde der deutsche Journalist Oliver Janich am Abend des 20. Januar 2023 aus der philippinischen Abschiebehaft entlassen. Wir bedanken uns bei der deutschen Botschaft auf den Philippinen für die konstruktive Mithilfe. Janich geht es den Umständen entsprechend gut, er ist nach wie vor auf den Philippinen und wird in Kürze wieder an seinen Wohnort zurückkehren.
    https://t.me/stefanmagnet/1892
    Das freut mich!



  4. sin
    23. Januar 2023 18:31

    Nutzen? = einer Diktatur den Weg bereiten!
    40 Jahr-Jubiläum: Ulrich Stocker schrieb am 28. Jänner 1983 inder Kleinen Zeitung:"Panne wird zum Lehrstück. Vergeßlichkeit ist eine menschliche Eigenschaft. Wenn sie Leute vom Schlag des SPÖ-Wahlkampfleiters Hans Mahr packt, hat sie politische Folgen.Vor allem, wenn die Reaktionen darauf so sind, wie sie führende Vertreter unserer Regierungspartei gezeigt haben.Die 103-Millionen-Panne beginnt, sich zum Lehrstück zu entwickeln.
    Daß Wahlkämpfe weit mehr kosten, als uns die Parteien einzu-reden versuchen-das weiß jeder aufmerksame Beobachter längst.All die Plakate,Inserate,Faltprospekte, Postkarten, Handzettel,Parteiillustrierten und Handzeitungen, die Bro-schüren,sonstiger Schnickschnack-sie fallen ja nicht vom Himmel,sondern sind,noch dazu in hohen Auflagen,um teures Geld herzustellen.Wer die feierlich geschworenen Parteiabkommen über die Begrenzung von Wahlkampfkosten und die spätere,ebenso feierliche Veröffentlichung
    FORTSETZUNG FOLGT!!!



  5. Undine
    23. Januar 2023 18:16

    Alle wissen es: Die UKRAINE ist von oben (SELENSKYJ) bis unten KORRUPT!

    "SELENSKYJS schwere Probleme in der Ukraine

    Neben dem Krieg gegen Russland holt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj nun auch die Innenpolitik ein: von vorerst beendeten Streitigkeiten mit dem Bürgermeister von Kiew, Witali KLITSCHKO – einem potenziellen innenpolitischen Gegner –, bis zu Korruptionsvorwürfen gegen Regierungsmitglieder und die Armee."

    "Immer wieder wird deshalb befürchtet, dass auch HILFSGELDER des WESTENS in undurchsichtigen Kanälen versickern könnten.

    Viele Ukrainerinnen und Ukrainer meinen, dass sich die Führung des Landes im Zuge der humanitären Unterstützung an Finanzhilfen bereichere."

    https://orf.at/stories/3302358/

    Dabei hat auch SELENSKYJ alles andere als eine weiße Weste!

    "Offshore-Geschäfte: SELENSKYJ u. KOLOMOJSKYJ in den PANDORA-PAPERS"



    • Undine
      23. Januar 2023 18:24

      https://www.laender-analysen.de/ukraine-analysen/256/offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/

      Diesen Satz muß man zweimal lesen:

      "Die Ukraine erhielt im Juni unter dem Eindruck der russischen Invasion den Kandidatenstatus. Einer Umfrage von Anfang November zufolge gehen mindestens 88 Prozent der Ukrainer davon aus, dass ihr Land in zehn Jahren ein wohlhabendes Mitglied der EU sein wird."

      Was für ein Irrtum!



    • sin
      23. Januar 2023 18:33

      Pandora-Papers?



    • Undine
      23. Januar 2023 18:50

      @sin

      Ja, Pandora-Papers; es gibt auch Panama-Papers.

      "Dokumentation: Offshore-Geschäfte: Selenskyj und Kolomojskyj in den Pandora-Papers"

      "Am 2. Oktober 2021 informierte das Internationale Netzwerk investigativer Journalisten (ICIJ) die Weltöffentlichkeit über die Existenz der so genannten Pandora-Papers, eines Daten-Leaks von 12 Millionen Dokumente aus 14 Quellen. Diese enthalten auch Daten zu bisher unbekannten Offshore-Geschäften des "Kwartal-95"-Netzwerkes um den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij und dessen Verbindungen zu dem Oligarchen Ihor Kolomoiskij und der von ihm bis 2016 betriebenen und dann verstaatlichten "PrivatBank"."

      https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/342240/dokumentation-offshore-geschaefte-selenskyj-und-kolomojskyj-in-den-pandora-papers/



    • pressburger
      23. Januar 2023 19:18

      Was heisst "befürchtet" ? Tatsache. Die US Geheimdienste wissen ganz genau wohin die Lieferungen umgeleitet werden, wer profitiert. Trotzdem wird weiteres Geld in die Ukraine gepumpt.
      Der militärisch-industrielle Komplex steht wie ein Mann dahinter. Bedeutet Aufträge, bedeutet Profite.
      Blutgeld. Und die EU Kriegsfalken, möchten die Fortsetzung des Blutvergiessens.



  6. veritas
    23. Januar 2023 17:01

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    In der Ukraine leben ca. 160.000 Ungarn. Die meisten davon in Transkarpatien, ein Gebiet welches direkt an Ungarn grenzt. Meine Frau ist Ungarin und so erfahre ich, mit ihrer Hilfe als Übersetzerin, was sich in Ungarn ereignet. Magyar Televízió berichtet, dass die Ukraine vermehrt Minderheiten, vor allem Ungarn und Rumänen in den Krieg schickt. Die Friedhöfe in den Gebieten ethnischer Minderheiten können das Aufkommen an Toten nicht mehr bewältigen. In den Mainstreammedien (z.B. SZ) liest man aber nur die eine Seite: „Russland schickt die Verzichtbaren vor: Wie Putin ethnische Minderheiten für seinen Krieg verheizt“. Aber Selenskyj ist da um nichts besser, es wir nur vertuscht. Propaganda eben.

    Auch keine guten Nachrichten: Urteil gegen Chorherr, Benko und Co.: Freispruch für alle Angeklagten. Aber die WKStA meldet Nichtigkeitsbeschwerde an.



  7. Tyche
  8. Arbeiter
    23. Januar 2023 15:46

    Leseempfehlung: das Interview heute mit Udo Landbauer im STANDARD. Er widerspricht den heiligsten Phrasen. Statt "Menschenrechten", die ihm zu diffus erscheinen, will er z.B. Staatsbürgerrechte....nicht einmal die "Pariser Klimaziele" sind ihm heilig. Sebastian Fellner hat das Interview sehr gut gemacht. Millionen Klicks vom empörten linksgrünbeseelten Posterpublikum.



    • nonaned
      23. Januar 2023 20:27

      Und bitte wo ist der bezughabende link für das gut gemachte Interview? Danke, wenn sie es nachreichen.



  9. veritas
    23. Januar 2023 13:42

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Beim WEF spricht es Robert Habeck aus. Er will Deutschland und damit ALLE Länder in der EU in eine gemeinsame föderale Republik abwickeln:

    https://youtu.be/ZWS6qCCcFlk

    In seinem Buch „Patriotismus – Ein linkes Plädoyer“ schreibt Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ Habecks Mentor kennen wir: Angela Merkel.

    Mit Habeck auf einer Linie sind in Deutschland alle Parteien mit Ausnahme der AfD. Bei uns sind es Othmar Karas und die sich taktisch bedeckt haltende ÖVP, Alexander Van der Bellen, Beate Meinl-Reisinger, Pamela Rendi-Wagner und Werner Kogler. Was die Bürger wollen, ist ihnen egal.

    Auch alle Staatspräsidenten, mit Ausnahme von Viktor Orban, träumen von den United States of Europe als ein definitives Ziel der NWO.



    • Josef Maierhofer
    • Tulbinger
      23. Januar 2023 14:49

      Zum Fürchten.



    • Willi
      23. Januar 2023 15:11

      Oliver Janich beschreibt das in dem Buch: „Die Vereinigten Staaten von Europa“
      Die Saat wurde schon unter Hitler vor Einmarsch in Polen gelegt.
      Janich sitzt noch immer auf den Philippinen in Auslieferungshaft nach Deutschland.



    • pressburger
      23. Januar 2023 19:26

      Es war schon immer das Ziel der Diktatoren Europa aus einer Machtzentrale zu regieren. Kommt verdächtig den Plänen der USA nah, die EU bedeutungslos machen.
      Alle die von Europa als Zentralstaat schwärmen, vergessen Russland bis zum Ural, ist Europa. Wird der Krieg gegen Russland auch deswegen geführt ? Russland soll gefügig gemacht werden.



    • nonaned
      23. Januar 2023 20:33

      So ein Pech für die Grünen, das Archiv vergisst nichts:

      https://www.youtube.com/shorts/arSrSvk3928



    • nonaned
      23. Januar 2023 20:36

      @Willi: sie sind nicht ganz am Laufenden, Oliver Jannich wurde am 20.01.2023 aus der Haft entlassen.



  10. Cotopaxi
    23. Januar 2023 13:24

    o.T.

    In Wien Brigittenau werden zur Zeit immer wieder Schwäne gequält und getötet.

    Da fallen mir sofort die erdrosselten Frischlinge im Lainzer Tiergarten ein. Die damaligen Täter waren junge Moslems.......

    https://www.heute.at/s/tote-schwaene-polizei-fahndet-nach-tierquaelern-in-wien-100250850

    PS: Wien-Brigittenau ist schon fast ein geschlossenes Siedlungsgebiet einer bestimmten orientalischen Ethnie.



  11. Tulbinger
    23. Januar 2023 13:06

    Gehört nicht zum Thema, aber im Mittagsjournal sagte eine Expertin zum Thema Umfragen vor der Wahl: "14 Tage vor der eigentlichen Wahl" ??
    Warum "eigentlich"? Was soll das in diesem Zusammenhang heißen? Gehen wir nur eigentlich wählen?
    Aber vielleicht bin ich paranoid.



    • pressburger
      23. Januar 2023 19:27

      Die -tin kennt sich aus. Die eigentliche Wahl findet bei der Auszählung statt.



  12. Arbeiter
    23. Januar 2023 12:41

    In Österreich dürfen wir dieser Tage den medialen Sieg von ÖVPmussweg in NÖ erleben. Heute gibt der STANDARD Feuer frei gegen Udo Landbauer. Als altem ÖVP Mitglied tät mir aber jetzt nichts mehr taugen als eine deutliche FPÖ - SPÖ Mehrheit in NÖ mit Verlusten der SPÖ und fulminanten Gewinnen der FPÖ.



    • Tulbinger
      23. Januar 2023 12:50

      Den Standard nehmen doch nicht einmal mehr die eigenen Leser ernst. Ich gehe davon aus dass Landbauer das Interview autorisiert hat.



    • Arbeiter
      23. Januar 2023 13:38

      Bemerkenswert, Tulbinger, fand ich das unzensurierte Ausmaß an Spott und Hohn und niederträchtigster Beleidigung in den Postings. Die Verzweiflung der Linken muss schon groß sein.



    • Tulbinger
      23. Januar 2023 14:48

      Das lese ich mir gar nicht durch. Wer weiß welche Postings im Standard gar nicht veröffentlicht werden?



    • Pennpatrik
      23. Januar 2023 15:17

      Das Interview ist eh super. Kickl ist er noch nicht, aber einer, der den Marschallstab im Tornister hat. Noch dazu mit Hausmacht.



  13. Steppenwolf
    23. Januar 2023 10:25

    Die positivste Entwicklung gibt sehe ich darin, dass die Umfragewerte für Journalisten und Politiker von heute miserabel sind. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass es doch ein gesundes Volksempfinden und einen Hausverstand gibt. Die Prawda und die KPdSU waren auch nicht beliebt.



    • Steppenwolf
      23. Januar 2023 10:37

      Pardon fürs erste "gibt"



    • pressburger
      23. Januar 2023 12:41

      Egal. Der linke Journalist weiss genau wer ihn füttert.
      Nicht der Leser, der Abonnent, nicht der Konsument seiner Ergüsse.
      Der Journalist lebt vom Staat, sprich vom Steuerzahler, lebt für den Staat, sprich für die Oligarchen an der Macht.
      Auch der blödeste Journalist ist nicht so blöd, um in die Hand zu beissen, die ihn füttert.



    • sokrates9
      23. Januar 2023 14:00

      Völlig richtig! Es traut sich auch kein Journalist etwas zu schreiben was gegen den mainstream geht: Der Deutsche Kanzler Scholz hat gewisse Bedenken Leopardpanzer an die Ukraine zu liefern, was ich für richtig halte, die Deutschen haben schon genug Russen umgebracht.Originell finde ich aber er kann das nicht sagen sondern er argumentiert nun er muss die Panzer zählen lassen..,. Wie kann es sein, dass ein Jouralist solche Antworten schluckt??



  14. Undine
    23. Januar 2023 10:20

    Und wieder einmal mehr hat Roger KÖPPEL die Nase vorne!

    "Ukraine: Militärische Rückschläge für SELENSKYJ - -Weltwoche Daily DE, 23.01.2023"

    https://www.youtube.com/watch?v=pPAlhIA26VM&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



    • Ireneo
      23. Januar 2023 16:22

      Beim Nachplappern der russischen Propaganda sicher. Köppel ist ein Intellektueller ohne Ahnung vom realen Osteuropa...



  15. pressburger
    23. Januar 2023 10:05

    Ein Widerspruch zu gestern, mit Trump hätte es den Krieg nicht gegeben ? Die Begründung der Aussage, geht an den Tatsachen vorbei.
    Trump war berechenbar, das Gegenteil von unberechenbar.
    Trumps Devise war, "Si vis pacem para bellum." Trump hätte mit Putin aus der Position der Stärke verhandelt.
    Trump hätte verhandelt, beide Seiten hätten Kompromisse schliessen müssen, aber es hätte keinen Krieg gegeben.
    Trump war der einzige US Präsident der keinen Krieg geführt hat.
    Trump ist Pragmatiker, Geschäftsmann, kein fehlgeleiteter Idealist.
    Biden hat beschlossen, den Krieg gegen Russland, getarnt als Verteidigung der westlichen Ideale zu führen
    In der Menschheitsgeschichte, waren die Idealismen, die Moralismen, der Nährboden, auf dem die Bestialität wuchs.
    Als Jurist, ist Herr A.U. die Praxis der US Gerichte, im Umgang mit den Beweismitteln bekannt.
    Die Klagen Trumps, gegen die Wahlbetrügereien der Dems, wurden abgewiesen, weil die Obama Richter, die Beweise nicht zugelassen haben.



    • Pennpatrik
      23. Januar 2023 11:04

      Es besteht ja kein Zweifel daran, dass sowohl das Naziregime als auch der Kommunistenterror "Wertegesellschaften" waren und sind, die die Werte über das Gesetz stellten.
      Trotzdem gibt es intelligente Menschen, die wieder in die Wertefalle laufen.
      Gerade die Kommunisten haben einen enormen Zulauf von "Akademikern und Intellektuellen".



    • sokrates9
      23. Januar 2023 11:35

      Es hat schon einen Grund dass Trump von den linken Kriegstreibern so angefeindet wird.Glaube dass Biden im Gegendsatz zu Trump nur Marionette ist und der tiefe Staat da diese permanenten Aggressionen auslebt. Es sind vor allem die Europäer die auf der ganzen Welt als die Eroberer und Missionare auftreten müssen.China hat Mauer gebaut, Indien hat nie versucht Europa zu erobern, Südamerika, Afrika auch dort nicht diese Expabsionsgelüste,



    • pressburger
      23. Januar 2023 12:46

      @sokrates9
      Es hat sich eine Allianz zusammengebraut, die aktuell die Politik der USA bestimmt, die man vor einiger Zeit nicht für möglich gehalten hätte.
      Die Allianz des militärisch-industriellen Komplexes, mit Big-Tech, den Billionaires, als Finanzierer der Linken Weltverbesserer.
      Eine unheilvolle Allianz, die die Welt, in die Abgründe des Krieges, der Not und Unfreiheit führt.



  16. Josef Maierhofer
    23. Januar 2023 09:36

    Zu den Fakten:
    1. Tatsache
    2. Ist nicht angeblich Biden an diesem Krieg denn ‘wirklich nicht‘ beteiligt. Seit Jahrzehnten (außer unter Trump) werden dorthin Militärexperten, Waffen und Ausrüstung geschickt, die sogar 2 Jahre lang durch das neutrale Österreich geschickt wurden, hochoffiziell ?
    3. Fakt
    4. Für den Frieden steht Trump.
    5. Trump hat alles gut verkauft, den Amerikaner und den Europäern.
    6. Ja, Trump hat es richtig gemacht und er wäre eher ein Kandidat für den Friedensnobelpreis als Obama.
    Dr. Unterberger zeigt mir mit diesem wichtigen Artikel, was die Medien alles anrichten mit ihren Mitläufertum, mit ihrer ideologischen Tatsachenverdrehung und -unterdrückung, mit ihrem Klimakampf, mit ihren Kriegsgeschrei, mit ihrem Manipulationsdrang, mit ihrer Hetze, mit ihrem Verfolgungsdrang, mit ihrer Propagandamaschinerie und auch, wie weit weg sie damit von den Menschen kommen, zusammen mit Politik und Justiz.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      23. Januar 2023 09:37

      >>>>>

      Ohne Medienhetze kein Krieg, sage ich immer wieder. Warum wurde 2020 der Ukrainekrieg, als sich Putin und Selensky geeinigt hatten, nicht zu Ende gegangen ? Wer hat die Hetze für eine Kriegsverlängerung ausgeführt ?

      Dahinter steht:

      https://www.youtube.com/watch?v=93evBMAVmNA

      Die Dinge haben einen Namen.



    • Undine
      23. Januar 2023 10:09

      @Josef Maierhofer

      **************************+!

      Besten Dank für den Link! Damit ist eigentlich alles gesagt! Man muß es nur hören WOLLEN!



    • eupraxie
      23. Januar 2023 12:17

      Wichtig ist, dieses Video auch bis zum Nachspann zu schauen, sonst bleiben Zweifel. Putins Rede ist wichtig - vor allem auf die Ungerechtigkeit des Besitzens von Sibirien. Womit wir bei @elfenzauberin und Ihren Ausführungen zur Geostrategie wären.



  17. Kyrios Doulos
    23. Januar 2023 09:02

    Zu wessen Nutzen? Zum Nutzen der WOKE-Politiker, zum Nutzen der EUdSSR und einer immer schärfer werdenden Diktatur, die die Phase der Gesinnungsdiktatur in Richtung echter Diktatur mit politischen Gefangenen oder aus ihren Berufen entlassenen Menschen auf EU-Boden längst verlassen hat.

    Diese Entwicklung ist überall auf der ganzen Welt zu beobachten. Siehe Brasilien. Siehe die typischen Regenbogenfahnen und Parolen in Israel. Siehe die Veranstaltung namens WEF in Davos.

    Die weltweite Diktatur (Offenbarung 13) ist im Entstehen. Österreich macht mit.

    Und Unterberger kann es 1000 Mal wiederholen (und ich stimme ihm im Befund zu): wir haben eine linkskorrupte Staatsanwaltschaft, ein winzig kleines Rädchen in der NWO-Maschine.

    Nur ist zugunsten der ganzen Wahrheit 1000 Mal hinzuzufügen: An allem, was es in Österreich gibt, ist der seit Jahrzehnten regierenden VP geschuldet, die nichts unterstützt außer LINKS und nichts bekämpft außer RECHTS.



    • pressburger
      23. Januar 2023 10:54

      Die VP wurde neu kreiert, um die einfältigen Bürgerlichen zu täuschen. False flagg operation.
      Die VP, mit Kurz Türkis, genannt, hat bereits vor Jahren die Seiten gewechselt, sich mit den Linken und den Grünbolschewiken, um ihre Macht, Privilegien und Pfründe zu sichern, unter dem Dach des Marxismus-Leninismus vereint.
      Beweis fällig ?
      Hat die (V)P in den letzten Jahren ein einziges Gesetz erlassen das den Wohlstand des Volkes hätte sichern können, hat diese Interessensgemeinschaft etwas für Familien, für die Bildung, unternommen ? Das Gegenteil ist der Fall.
      Kinder werden mit voller Absicht nicht unterrichtet, sondern indoktriniert, werden vom Unterricht ausgeschlossen, sind sie in der Schule, sind sie den Angriffen der Mohammedaner Kinder, schutzlos ausgeliefert.



  18. Undine
    23. Januar 2023 08:57

    Mit TRUMP an der Spitze der USA hatten wir eine Garantie, daß es zu keinem Krieg mit Rußland kommen würde. Hätte die kriegslüsterne Hillary (Killary) CLINTON damals das Rennen gemacht, wäre es garantiert innerhalb kürzester Zeit zu einem Krieg mit Rußland gekommen.

    Wir haben also dank TRUMP ein paar Jahre Frieden gewonnen. Hätte er dann nicht durch gigantischen Wahlbetrug die Wahl gegen BIDEN verloren, hätte es diesen Krieg mit ziemlich großer Sicherheit nicht gegeben.

    OBAMA hat gleich zu Beginn seiner Amtszeit den Friedens-Nobelpreis bekommen---mit welcher Begründung? OBAMA hat ständig Krieg geführt!

    Und wie war das mit der EU? Hat die nicht auch den Friedens-Nobelpreis bekommen? Und jetzt ist die EU Kriegstreiber par excellence!



    • Cotopaxi
      23. Januar 2023 09:00

      Man hüte sich vor den Friedensnobelpreisträgern!



    • pressburger
      23. Januar 2023 10:59

      Trump hat es offensichtlich wenig genützt ein Präsident zu sein, der sich um die Erhaltung des Friedens bemüht.
      Unter der Oberfläche, sind nach dem Ende der Obama Amtszeit und der Einsetzung Bidens als Präsident, weiter die Planspiele der CIA und Pentagon, um den Krieg gegen Russland vorzubereiten, parallel gelaufen.
      Nur so ist zu erklären, dass Biden, innerhalb einer kurzen Zeit, trotz des Fiaskos in Afghanistan, gelungen ist, Ukraine kriegsfertig aufzurüsten.



    • Pennpatrik
      23. Januar 2023 11:07

      @Cotopaxi
      Arafat, Le duc tho, ...
      Kriminelle und Mörder ...
      Ach ja - marxistisches Schweden ...



    • pressburger
      23. Januar 2023 12:48

      @Pennpatrik
      Sorry, Norwegen. Auch marxistisch.



  19. sokrates9
    23. Januar 2023 08:38

    Völlig verrückt! Hausdurchsuchungen und Zensur bei amtierenden Präsidenten mit absolut lächerlichen Themen!Wie stellt sich der linke Mike die Arbeit eines Präsidenten vor?Trump geht zwischen 2 Golfspielen in sein Haus, stöbert in den Akten und holt sich Geheimdienstbericht über Nordkorea um darin zu schmökern??Ein Präsident lässt sich EIN Schriftstück mit der strittigen Stelle vorlegen und studiert nicht seitenweise geheime Dokumente!
    Aber die Vernunft spielt in den emotionalen Medien keine Rolle mehr. Absolut lächerlich dass Kurz über eine Pseudolüge an Krisper, die oft Bahnhof versteht ,als Bundeskanzler scheitert.
    Kurz ist aus irgendeinen Grund bei den internationalen Hintermännern in Ungnade gefallen und wurde daher ohne offiziell plausibles Vergehen eliminiert.



  20. Willi
    23. Januar 2023 08:32

    Zitat: „Ist doch dieser sehr oft ein Vertreter der anderen Partei, dem man keine Unterlagen überlassen will.“

    Besser kann man unser System nicht beschreiben. Wir leben in einer Parteiendiktatur, die sich keinen Deut um ihre Wähler kümmert, denn diese Dokumente sollen doch zum Wohl des Souveräns verfasst worden sein, und deshalb für ALLE zugänglich sein.
    Wie hat schon Sinowatz sinniert: „Ohne Partei sind wir nichts“.



    • eupraxie
      23. Januar 2023 12:20

      Besonders krass wirds dann, wenn auch die Hardware entfernt wird. Parteipolitik im Innersten ist nichts für das allgemeine Volk und schon gar nichts für die Gegenpartei.



    • Willi
      23. Januar 2023 13:08

      Das seh ich auch so. Zwei konkurrierende Räuberbanden werden nicht der jeweiligen Konkurrenz sagen, wie sie die Sklaven ausbeuten wollen. Einig sind sie sich nur, die Sklaven ruhig zu halten. Die dumme Wählerschar befolgt das gerne und ohne zu murren.



  21. eupraxie
    23. Januar 2023 08:05

    Gute Einordnung der Dinge. Diese allgemeine Beschuldigung der Medien wird der Frau Toth vom Standard nicht gefallen :-).
    Was sollte Biden denn bezogen auf Pz-Lieferung an die UA klarstellen?
    Vielleicht hat Scholz mit der Nordstream II Sprengung ein Faustpfand?



    • Kyrios Doulos
      23. Januar 2023 09:26

      Interessante Idee - daß Scholz mit NS II vielleicht ein Pfand in seiner Hand hat. Daran dachte ich noch nie. Obwohl naheliegend.Sie wollen ja auch die Untersuchungsergebnisse zur Sabotage ausdrücklich nicht veröffentlichen.



    • pressburger
      23. Januar 2023 11:05

      Sollte Scholz tatsächlich mehr wissen, können die Amis ruhig bleiben. Die Frage ist, wie viel erlauben die CIA Kreise, das Scholz überhaupt erfährt. Warum sollte ein kleiner Abteilungsleiter erfahren, was die Konzernspitze beschliesst ?
      Und wüsste Scholz mehr, evtl. vom BND, würde er das nie, gegen seine Gönner und Beschützer, einsetzen.
      Und wenn doch........



    • eupraxie
      23. Januar 2023 11:40

      @pressburger: interessant ist ja wirklich, dass nach dem Angriff auf eine kritische Infrastruktur in D (NS II) nichts unternommen wurde, was die Verteidigungsfähigkeit erhöht hätte. Ich gehe davon aus, dass die Alarmierung der Flotte oder Teile davon bekannt worden wäre.



    • pressburger
      23. Januar 2023 12:49

      @eupraxie
      Bei friendly fire, kann, darf, es keine Retorsionsmassnahmen geben.



  22. Brockhaus
    23. Januar 2023 07:28

    OT:

    Die Ideen eines Wahnsinnigen der uns alle in eine (Atom-) Krieg hineinziehen möchte: https://orf.at/stories/3302309/



    • Willi
      23. Januar 2023 08:50

      Bitte um Präzisierung: Wer soll wahnsinnig sein?
      Gerhard Wisnewski hat in der neuesten Ausgabe von: „Verheimlicht, vergessen, vertuscht“ auf Seite 80 eine Übersetzung des Namens vom „Grünzeug“ beschrieben:
      1. zele = schlecht
      2. zele nsky = teuflisch
      3. zele nsky volodo = böser Herr
      4. zele nsky volodo myr = Das Böse regiert die Welt



    • pressburger
      23. Januar 2023 11:14

      Zelenskij weiss genau, was er unternehmen muss um, seinem Ziel, totaler Krieg gegen Russland, näher zu kommen.
      Die Ukraine, als Mitglied der NATO - jeder Angriff Russlands auf ukrainisches Staatsgebiet, würde den NATO Verteidigungsfall auslösen.
      Bedeutet, massiver Angriff auf der ganzen Breite gegen Russland.
      Konsequenz, Abfolge von atomaren Schlägen.
      Kriegsgebiet - die EU.
      Positiv, man müsste sich über die EU nicht mehr ärgern.
      Negativ, es würde in der EU niemand übrig bleiben, der sich darüber freuen könnte.



    • Willi
      23. Januar 2023 13:17

      Gestern habe ich 15:29 gepostet, dass es nur eine einzige Atombombe, hoch über Boden gezündet, braucht, um den Gegner zu entwaffnen. Also brauchen wir nur mit zwei solchen zu rechnen, wenn die Abwehr auf Zack ist. Zum Weiterrechnen hab ich noch einen Rechenschieber….



    • GT
      23. Januar 2023 17:48

      Sie meinten wohl Medwedew - der droht doch nur mit Atomwaffen.



  23. Tyche
    23. Januar 2023 06:59

    Unterschied Biden - Trump? T. lagerte seine Dokumente in abgesicherten Räumen und nicht in der Garage eines Hauses, das sein Drogen und Sex süchtiger Sohn bewohnt!!

    Zu Clinten: staatstragende SMSen haben über speziell abgesicherte Handys, bzw. Kanäle zu laufen! Wahrscheinlich auch wichtig für eine eventuelle spätere Dokumentation, und wie erwähnt, zur historischen Aufarbeitung.

    Wie viele unliebsame SMSen in Zeiten wie diesen unwiederbringlich "verloren" gehen machen gerade vdL mit ihren gigantischen Impfstoffbestellungen, von denen offenbar 2/3 ablaufen, da sich keiner mehr dem Impfexperiment aussetzen will, und der Ministerpräsdent von NRW Wüst mit der Rahmedetalbrücken Sperrung an der A45 deutlich.

    Aber nicht nur bei den "guten" Politikern lassen die Medien völlig aus!

    Dass es zur Zeit in Europa - sowohl in Frakreich als auch in Spanien massive Demonstrationen gegen die Regierungen gibt - hört, bzw. liest man darüber was? Das dürfen wir wohl nicht wissen!



    • Tyche
      23. Januar 2023 07:00

      Brandgefährlich! Das könnte doch Schule machen und sich peu á peu über die ganze EU ausbreiten! Und das wär kein Ruhmesblatt für die EU mit ihren Politmarionetten!



    • pressburger
      23. Januar 2023 10:15

      Es waren nicht nur SMS von Clinton, sondern auch die Tatsache das ihr Kopierer vom Hausmädchen bedient wurde, sowie die Benghasi Affäre, die durch das Verschuldung Clintons mehrere US Bürger getötet wurden.
      Clintons Mann, ein Kriegstreiber, Hillary selbst auch. Das lassen die Medien ihren Linken Kumpanen, durchgehen.
      Biden, hat das FBI bereits zwei mal gerettet.
      Wären im Oktober 2020, Hunters Laptop from Hell, Inhalte allgemein bekannt geworden, nicht nur in der New York Post abgedruckt, hätte Big Daddy die Wahlen verloren.
      Dtto Dokumente. Das FBI wusste bereits Wochen vor den Midterms von den illegalen Verstecken. Durfte erst nach den Midterms bekannt werden.



  24. Tyche
    23. Januar 2023 06:40

    Nein Dr. AU nicht zum 3. sondern gestern bei der Razzia zum 4. Mal!



  25. Pennpatrik



--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org