Andreas Unterbergers Tagebuch

Türkei ade – Scheiden täte gar nicht weh

24. November 2022 00:02 | Autor: Andreas Unterberger
92 Kommentare

Russland versucht, weil es beim Landkrieg schwere Rückschläge erlitten hat, die Ukraine nun aus der Luft und mit der Artillerie durch zahllose Schläge gegen rein zivile Ziele zu zermürben. Die ganze freie Welt hat die russischen Aktionen zu Recht als Terrorismus verurteilt und gibt dem Aggressor zumindest durch Sanktionen eine deutliche Antwort. Die Türkei tut haargenau dasselbe gegen die kurdischen Territorien in Syrien und im Irak. Sie hat allein in den letzten Stunden nach eigenen Angaben 471 "Ziele" aus der Luft und mit Artillerie angegriffen, die ganz zweifellos überwiegend zivile Ziele sind. Und die freie Welt – tut gar nichts. Das ist eine widerliche Diskrepanz.

Die Parallelen zwischen dem kriminellen Verhalten Russlands und dem der Türkei gehen noch viel weiter: Beide haben in krasser Verletzung des Völkerrechts Territorien fremder Staaten militärisch erobert und besetzt. Russland tat dies in der Ukraine und in Georgien. Die Türkei in Zypern und Syrien.

Beide Staaten ergehen sich darüber hinaus auch regelmäßig in aggressiven Drohungen gegen viele andere Staaten. Die Türkei insbesondere gegen Griechenland, aber auch gegen Armenien. Die Russen etwa gegen die Balten und Finnland.

Noch in einer weiteren Dimension sind sich die beiden Mächte erstaunlich ähnlich: In Ankara wie Moskau sitzt ein Machthaber, der anfangs zwar relativ demokratisch an die Spitze gekommen ist, der aber inzwischen die Demokratie weitestgehend abgeschafft hat. Putin wie Erdogan haben zahlreiche Oppositionelle und Kritiker einfach einsperren lassen. Medien können in ihren Ländern längst nicht mehr frei berichten. Die Justiz ist zu einem gehorsamen Handlanger der Diktatoren degeneriert. Und niemand glaubt, dass einer der beiden noch jemals durch eine der pro forma weiterhin stattfindenden Wahlen sein Amt verlieren könnte, sondern höchstens durch einen Putsch mächtiger Armeekreise.

Über diese unguten Gemeinsamkeiten mit Russland hinaus ist die Türkei heute der wichtigste Unterstützer der zu Recht in vielen Ländern verbotenen Muslimbrüder. Und am schlimmsten und katastrophalsten ist die Tatsache, dass die Schreckensherrschaft des "Islamischen Staates" in Teilen Syriens nur durch die Türkei möglich geworden ist; und dass auch heute noch die Türkei der wichtigste, ja einzige Unterstützer jener islamistischen Milizen ist, die einen Teil Syriens unter ihrer Kontrolle haben.

Und dennoch gibt es fast keine westliche Kritik an der Türkei. Ganz im Gegenteil: Die Türkei ist nach wie vor respektiertes Mitglied jenes westlichen Bündnisses, das eigentlich als Zusammenschluss zur Verteidigung von Freiheit, Demokratie, Rechtsstaat gedacht gewesen ist und lange auch so funktioniert hat. Und wenn nicht der energische Widerstand zweier einstiger Bundeskanzler aus Österreich gebremst hätte, wäre die Türkei wahrscheinlich heute schon EU-Mitglied. Ohne sich viel geändert zu haben.

Seit Monaten ist die Türkei sogar imstande, den Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens zu blockieren. Aus dem einzigen Grund, dass die beiden Staaten sich weigern, dem türkischen Diktator geflüchtete türkische und kurdische Oppositionelle auszuliefern. Da beide nordeuropäischen Staaten Rechtsstaaten sind, haben sie es – natürlich und erfreulicherweise – abgelehnt, das zu tun. Da verzichten sie lieber auf die von beiden im erfreulichen Nachbarschafts- und Parteienkonsens angestrebte Nato-Mitgliedschaft, als einen Kern ihrer Werte und Identität aufzugeben.

Warum nur, um Himmels Willen, lässt sich der Westen das alles gefallen? Warum setzt er nicht die Türkei vor die Tür? Oder gründet – wenn das rechtlich einfacher sein sollte – ein neues Bündnis, an dem alle bisherigen Natostaaten außer der Türkei plus die beitrittswilligen Neutralen Europas teilnehmen?

Das einzige Argument, das noch für die Türkei spricht, ist nicht so essenziell, dass es ein Weitergehen ihrer Nato-Mitgliedschaft rechtfertigen könnte. Die Türkei verhält sich relativ ordentlich zur Ukraine. Sie hat mit Moskau und Kiew ein brauchbares Abkommen zur Ermöglichung ukrainischer und russischer Getreideexporte vermittelt und abgeschlossen.

Doch ist völlig klar: Das geschieht nicht, weil die Türkei etwa im Grunde halt doch auf der Seite der Demokratien stünde. Sondern weil der türkisch-russische Antagonismus die historische Hauptkonstante in der türkischen Geschichte gewesen ist – noch mehr als der Antagonismus zum Habsburger-Reich. Weil die Krim-Tataren noch mehr als die restlichen Ukrainer unter der russischen Eroberung leiden müssen und weil diese von der Türkei als enge Verwandte angesehen werden. Weil die Ukraine jedenfalls ein ganz wichtiger Schwarzmeer-Anrainer ist, mit dem man es sich nicht ganz verscherzen will – zumindest für den wahrscheinlichen Fall, dass die Ukraine alles gut übersteht.

Mit anderen Worten: Selbst wenn es zum Bruch Nato-Türkei kommen und sich die Türkei endgültig der Internationale der blutrünstigen und eroberungsgeilen Diktatoren von Moskau bis Teheran anschließen sollte, wird sie aus Eigeninteresse die Ukraine nicht ganz fallenlassen.

Der wahre Grund, warum die Türkei sich ungestraft so verhalten kann, ist ein anderer: Der Westen treibt seit längerem führungslos dahin. Sowohl Deutschland wie auch die USA, also die beiden theoretisch wichtigsten Nato-Länder, haben die zwei schwächsten Männer der letzten Jahrzehnte an der Spitze, die sich nicht trauen, die nicht imstande sind, Klartext mit Ankara zu reden und zu sagen: Wenn ihr weiterhin die Skandinavier blockiert, wenn ihr weiterhin an euren Eroberungen festhaltet, wenn ihr weiterhin Demokratie und Rechtsstaat verhöhnt, wenn ihr weiterhin – schlimmer als der Iran – islamistische Banden unterstützt, dann geht bitte! Dann verlasst bitte die Nato so lange, bis ihr – ohne Erdogan – wieder wie in früheren Jahrzehnten ein normaler, willkommener demokratischer Rechtsstaat seid. So einem Regime, wie ihr heute seid, können und wollen wir keinen gegenseitigen Beistand mehr garantieren.

Jedoch, wenn man sich die Besetzung des Weißen Hauses anschaut, dann ist klar, dass von dort keine kraftvolle Politik mehr kommen wird. Dort hat man sogar vergessen, dass die von der Türkei angegriffenen Kurden der mutigste Kämpfer gegen die Islamisten und nach Israel der beste Alliierte der USA und des Westens im ganzen Nahen Osten gewesen sind, dass die USA längere Zeit militärisch selbst zur Unterstützung der Kurden engagiert gewesen sind, dass die Kurden der einzige Schutz für die Christen und andere Nichtmoslems in jenem Raum sind, dass die Türken bei ihrer Attacke auf die Kurden jetzt sogar mit dem Verbrecherregime der iranischen Mullahs kooperieren, welches die Menschenrechte und die freie Welt so frontal herausfordert.

Offenbar alles egal. Der alte Mann im Weißen Haus fürchtet sich vor Donald Trump, aber nicht vor dieser Internationale der Verbrecherregime.

Und von der Trauergestalt namens EU-Europa, in dem die noch traurigeren Deutschen noch immer als Führungsmacht angesehen werden, gar nicht zu reden. Die weder von Fußball noch von Wirtschaft noch von Politik noch von Freiheit mehr eine Ahnung haben. Denen nur noch die Schwulenarmbinde ein Anliegen ist.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    25. November 2022 00:17

    Ich wüßte gerne, welcher Idiot einst die Schnapsidee hatte, die Türkei sollte der EU angehören! Gerade einmal 3,5 % der Gesamtfläche liegt auf europäischem Boden! Das ist doch lächerlich zum Quadrat! Die Türkei ist ein asiatisches Land, aus, basta! Wir Nettozahler müssen schon genug untüchtige Staaten durchfüttern! Es reicht! Die EU soll so bald wie möglich zertrümmert werden!



    • elfenzauberin
      25. November 2022 00:31

      Liebe Undine!
      Ich weiß auch nicht, wer den Blödsinn verzapft hat. Doch es gibt noch ein anderes Szenario, nämlich daß Österreich an die Türkei annektiert wird.

      Denn die hiesige Bevölkerung wir hierzulande zur Minderheit werden. Und wenn einmal die Migranten eine Mehrheit haben wird, die auch politischen Niederschlag findet, dann wird es wohl so kommen.

      Wien kippt in siebeneinhalb Jahren, im Rest von Österreich wird es durchschnittlich knapp mehr als 30 Jahre dauern.

      www.bevölkerungsaustausch.at



    • Willi
      25. November 2022 07:34

      "Denn die hiesige Bevölkerung wird hierzulande zur Minderheit werden."

      elfenzauberin, bis DIE die Minderheit werden, stehe ich hinter diesem Völkermord!!
      ;-)
      https://youtu.be/KJeAFlSxQMA



    • pressburger
      25. November 2022 11:16

      Der Idiot waren die USA. Die Amis wollten die Türkei als Bollwerk gegen den Nahen und Mittleren Osten, sowie auch gegen Europa unter ihrem Kommando haben.
      Die eigentlichen Idioten waren die EU Schwächlinge, die sich dem USA Diktat gebeugt haben.
      Erdogan lässt sich nicht herumkommandieren. Nicht von den primitiven Amis. Erdogan will die Türkei zum Nachfolger des Osmanischen Reiches machen. Am besten Wege dorthin.



  2. Arbeiter
    24. November 2022 17:58

    Warum ich immer wieder von der "perversen Arbeitsgemeinschaft Krisperkrainerkicklkoglerorfundjustiz" schreibe, ist ganz einfach erklärt. Die Kickl FPÖ mit Hafenecker hat sich mit ihren Todfeinden zusammengetan, um nach Kurzmussweg auch ÖVPmussweg zu realisieren. Die Todfeinde der FPÖ, also ROTGRÜNEOSORFundJustiz, gewinnen also mehr Macht. Diese wirklich Linksradikalen bekämpfen alles, wofür die FPÖ steht. Sie wollen Staat und Volk Österreich vernichten bzw. in ein orientalisch-afrikanisch-islamisches LGBTIQ tschenderwokes Mischgebilde verwandeln. Die genannten Linksradikalen werden nach der Vernichtung der ÖVP den totalen Vernichtungskrieg gegen die FPÖ weiterführen. Wenn DAS - die Arbeitsgemeinschaft der FPÖ mit diesen Volksfeinden - nicht pervers ist?



    • elfenzauberin
      25. November 2022 00:22

      Die ÖVP hätte eine Chance, wenn sie aus der vereinigten Internationalen austritt.

      Doch das wird nicht passieren, denn die ÖVP ist längst von Links-Grün unterwandert. Sieht man sich die verkappten Kommunisten in der ÖVP an, angefangen von Sobotka über die Edstadler bis zur Mikl-Leitnerin ("her mit dem Zaster!) und den Herz-Jesu-Kommunisten, muß man konstatieren, daß die Prognose der ÖVP infaust ist.

      Dann gibt es dort noch Geistesriesen vom Format einer Angela Baumgartner, die vollmundig verkündet hat, daß die Bürger die Teuerung sich nur einbilden.

      Was bitte soll man mit so einem Haufen an Zivilversagern anfangen?



  3. Alexander Huss
    24. November 2022 15:10

    Ich bereiste 1989 die Türkei und traf jede Menge gastfreundliche, hilfsbereite Menschen. Mir fiel damals schon der Unterschied zwischen den türkischen Türken und deren deutschen/österreichischen Pendants auf.

    Menschen, die gegen Erdogan ihren Mund aufmachen, gehen ins Gefängnis. Als 2017, nach einem Grubenunglück, ein 15-Jähriger Erdogan als Diktator bezeichnete, fasste der Bub drei Jahre Häfen aus. Die saß er ab.

    Das strahlt bis zu uns aus. Ich habe einige türkische Nachbarn, die ich gesprächsweise aushorchen wollte, wie sie zu Erdogan stünden. Da wurden plötzlich alle einsilbig und wechselten das Thema.

    Daher bewunderte ich Sebastian Kurz, der mehrfach forderte, die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei einzustellen.

    Ich erinnere an das Presse-Interview eines Türken-Botschafters, der Österreich wegen fehlender Integration der Türken heftig kritisierte. Außenminister Michael Spindelegger schwieg, anstatt den Herren stante pede zur persona non grata zu erklären.



    • Arbeiter
      24. November 2022 17:46

      Ja, Alexander Huss, die Kurz Hasser in diesem Forum haben keinen Tau davon, welche Betonmauer der politmedialen Lüge und Desinformation Sebastian Kurz zum Thema Islam und Asylwanderung angegriffen hat. Seine "Dokumentationsstelle politischer Islam" existiert sogar noch. Aber die politmediale Hassfront ruht nicht, bevor nicht die letzten Spuren von Kurzens Wirken beseitigt sind. Daher werden wir bald eine Million Moslems in Österreich haben.



    • nonaned
      24. November 2022 20:16

      Also mir wird von Kurz der Sager ewig hängenbleiben: die Asylanten sind gebildeter als der durchschnittliche Österreicher, das war die größte Watschn, die dieser ungebildete Jungspund den Österreichern geben konnte.

      Ja, die Österreicher sind dumm, weil sie all die, die da so daherkommen, durchfüttern und das ohne Gegenleistung, deswegen sind sie aber nicht ungebildet, sondern einfach nicht schlau genug das abzustellen, weil sie sich nicht gegen Brüssel zur Wehr setzen wollen und können. Aber das hat mit Bildung nur bedingt zu tun.

      Auch sehr hochgebildete Menschen machen diesen Zirkus mit. Leider.



    • Kyrios Doulos
      24. November 2022 22:01

      @Arbeiter: Auch die Denunzierungsorganisation ZARA, die alle islamkritischen Menschen dokumentiert und gerne gleich in die Naziecke stellt, hat Kurz gefördert und sogar ins Außenministerium gepflanzt. Islamkritik ist für Kurz Islamophobie, die ist Islamhaß und Anti-Islamhetze, die sind wiederum widerlich. Nein, Kurz ist auch nur einer der vielen doppelbödigen Typen. Und nie vergessen: die Coronadiktatur hat er errichtet, die Grund- und Freiheitsrechte sind heute der Willkür der Herrschaft von Ministern anvertraut. NIE VERGESSEN: Kurz verachtet die Freiheit, die Bundesverfassung, die Heimatliebe.



  4. ET IN ARCADIA EGO
    24. November 2022 12:48

    Bis dato wurde von keiner Seite auch nur der Ansatz einer Handlung gesetzt, diesen Krieg zu beenden und zu einer für alle Beteiligten annehmbaren Lösung zu gelangen. Zu hören sind lediglich sinnbefreite Aussagen in Richtung, "wird länger dauern", "gekämpft wird bis zum letzten Ukrainer" und ähnlicher Schwachsinn. So herrlich praktisch lässt sich doch vieles in den Krieg hinein verpacken: Eine Krise nach der anderen, Energie, Klima, Inflation, illegale Invasion, Euro, Zinsen, Windräder, E-Motoren,.... Dieser Krieg wird, so scheint es, geliebt und gepflegt.



    • pressburger
      24. November 2022 17:50

      Die Westalliierten haben bei weiten ihre Ziele nicht erreicht. Die Sanktionen schaden denen die die Sanktionen verhängt haben. Die Bevölkerung der Länder der Sanktionatoren leidet.
      Russland wird alle paar Tage ein bevorstehender Zusammenbruch vorausgesagt, Putin soll demnächst beseitigt sein.
      Der Krieg wird weiter gehen, weil die Westalliierten ihr Ziel, Zerstörung Russlands, nie erreichen werden. Das einzige Ziel das man in Washington, London, Berlin, hat.



  5. Almut
    24. November 2022 12:29

    Lisa Fitz als (faktenbasiertes) Kontrastprogramm zu Dr. U.s Lobeshymnen auf den transatlantischen Wertewesten:
    https://t.me/happinessismyway/1268



  6. Brigitte Kashofer
    24. November 2022 12:29

    Blutrünstig und eroberungsgeil sind vor allem die USA. Was sonst ist die NATO-Osterweiterung bis an die Grenzen Russland? Und der Blogmaster komme nicht mit dem „Recht selbständiger Staaten auf freie Bündnisentscheidung“. Das gibt es seit der Monroe-Doktrin für ganz Südamerika nicht! Das ukrainische Volk durfte nie darüber abstimmen, ob es Teil der NATO sein will! 2006 ergab eine Umfrage des Razumkow-Zentrums 54 % gegen den Beitritt und 17 % dafür. Und auf die Frage, von wem für die Ukraine eine Bedrohung ausgehe, antworteten 40 % mit „von den ukrainischen Machthabern(!)“, 36 % „von der NATO“ und 18 % „von Russland“.



    • pressburger
      24. November 2022 18:04

      Mexiko hat zum Schutz seiner Interessen Russland um Hilfe gebeten. Russland hat die Stationierung seiner Raketen in Guatemala zugesagt, um Mexiko bei einem nächsten Krieg, der USA gegen Mexiko zu schützen.
      Der Krieg der USA gegen Mexiko, hat zu Annexion von Kalifornien, New Mexiko, Texas, Arizona geführt. Die USA haben Mexiko um einen grossen Teil seines Gebiets beraubt.
      Mexiko hat allen Grund sich vor dem nächsten Überfall der USA zu schützen.



    • ich
      25. November 2022 06:10

      1846 bis 1848
      naja, ist schon ein bisschen länger her...



    • pressburger
      25. November 2022 11:17

      @ich
      Macht nichts. Die Geschichte wirkt. Ob man will, oder nicht.



    • ich
      25. November 2022 12:11

      aber bitte nicht einen jahrhundertealten krieg hervorkramen um vom jetzigen blutvergießen abzulenken, es zu relativieren oder gar zu rechtfertigen.



  7. Undine
    24. November 2022 11:35

    Es schadet nie, auch die "andere Sicht" zu hören, und da empfiehlt sich in jeder Hinsicht keiner besser als Roger KÖPPEL!

    "Deutsche Politiker mit Armbinde sind mir unheimlich - Weltwoche Daily DE, https://www.andreas-unterberger.at/content/Datenschutzerklaerung24.11.2022 "

    https://www.youtube.com/watch?v=fbrZsfyiZsM&ab_channel=DIEWELTWOCHE%28Wochenmagazin%29



    • ich
      24. November 2022 12:11

      2007 wurde bekannt, dass er seinen eigenen Wikipedia-Artikel umgeschrieben hatte.



    • Gandalf
      24. November 2022 12:28

      @ Undine:
      Sie sind mir zuvorgekommen: Gerade wollte ich (nicht "ich"!!) hier eine dringende Empfehlung deponieren, sich die heute wieder einmal besonders gute Sendung von Roger Köppel anzusehen. Eine Wohltat, wenn man den Schmarrn bedenkt, den uns die gleichgeschalteten Systemmedien vorsetzen. Aber schlichte Gemüter glauben es halt und schauen immer noch ORF....

      @ ich:
      Wer sinnerfassend lesen kann, weiß, wie linksverdreht die Wikipedia- Artikel oft sind, vor allem, wenn es um nicht linke Personen geht. Und überhaupt: Roger Köppel ist jedenfalls derzeit einer der besten Journalisten Mitteleuropas, und Verleumdungen bringen ihn höchstens zum Lachen.



    • nonaned
      24. November 2022 15:12

      @ich: auch Roger Köppel kann seinen Wikipediaeintrag richtigstellen.

      Was auf Wikipedia herumgefuhrwerkt wird, sieht man z B auch bei Clemens Arvay, der ist nicht genehm, also verdreht man.



    • Wyatt
      24. November 2022 17:14

      ab Uhr 6:30 von Montag bis Freitag ist Roger Köppel nicht nur Informationsquelle .....sondern im gesamten seiner Rede eine Wohltat, die mich so hoffe ich, noch "einige" Zeit begleiten möge.

      an den, der sich hier "@ ich" nennt, d.h. man kann ohne Bedenken auf Wikipedia über Roger Köppel nachlesen?



    • ich
      25. November 2022 15:01

      Wladimir Putin, der Missverstandene, und Roger Köppel, der angeblich missverstandene Putin-Versteher..

      nzz



    • ich
      25. November 2022 15:05

      Aber egal ob während der Pandemie, als die SVP sich gegen strenge Maßnahmen oder Impfkampagnen wehrte, oder nun seit Beginn des Krieges in der Ukraine, aus dem die SVP als einzige Partei die Schweiz gern komplett raushalten will: Die Weltwoche räumt solchen Positionen viel Raum ein. So viel, dass so mancher prominente Mitstreiter das Magazin lieber verlässt - jüngst Kolumnist Henryk M. Broder, der wegen der vielen Putinversteher, die in dem Magazin zu Wort kämen, die Zusammenarbeit mit der Redaktion beendet hat.

      süddeutsche zeitung



    • ich
      25. November 2022 15:11

      es schadet nie, auch die andere seite zu hören oder zu lesen. stimmt, mache ich auch.
      leider kann ich mich mit vielen kommentatoren hier nicht identifizieren. aber ist auch so ok. wir leben in einem freien land und hier darf jeder seine meinung haben.
      ich bin hier nur wegen a.u., dessen meinung ich schon in der presse gerne gelesen habe.



  8. pressburger
    24. November 2022 11:12

    Schon wieder ein mal ein Vergleich, Vergleiche anzustellen ist verführerisch, auch wenn sie an allen vorhandenen Beinen hinken.
    Vergleiche sagen mehr über die Emotionalität, als über die Informiertheit des Verfassers aus
    Es ist verführerisch, Mächte die sich ausserhalb der eigenen Reichweite befinden, in der irrigen Annahme zu kritisieren, die Staatsmacht garantiert die Sicherheit und Wohlstand der Bürger.

    Zu Erinnerung heute ist thanksgiving. Die Masse der Untertanen sollte an diesem Tag, den Tyrannen, die über sie herrschen, ihre Dankbarkeit beweisen.
    Dankbar sein für die Neue Freiheit.
    Dankbar, für die neuen, auch dankbaren Mitbürger.
    Dankbar, dass man sich bald keine Sorgen, um das nicht vorhandene Bankkonto, wird machen müssen.
    Dankbar, für die die Landschaft verschönernde Windräder und Solarpaneele.
    Dankbar, dass man im Namen der Solidarität, frierend vor bald leeren Regalen, wird stehen dürfen.
    Dankbar, dass nach dem Konkurs des Arbeitgebers, der alltägliche Stress wegfällt.



  9. Undine
    24. November 2022 11:11

    A.U. schreibt:

    "Russland versucht, weil es beim Landkrieg schwere Rückschläge erlitten hat, die Ukraine nun aus der Luft und mit der Artillerie durch zahllose Schläge gegen rein zivile Ziele zu zermürben."

    Moment mal! Ein Krieg ist kein fröhlicher Ausflug! Hand aufs Herz---sind es nicht die westlichen KRIEGSHETZER, die den Ukraine-Krieg VERLÄNGERN, um die prächtigen Geschäfte der US-Waffenindustrie zu fördern u. zugleich den Zugriff der USA auf die Ukraine zu sichern, die sie bereits erfolgreich aufgekauft haben? Ich wüßte gerne, wie viel des ungeheuer fruchtbaren ukrainischen Schwarzerde-Bodens bereits den reichsten Amerikanern gehört!

    Ich wüßte zu gerne, wie man mit der gleichen Strenge die Bombardierung deutscher Städte mit zahllosen zivilen Opfern definiert---man denke nur an die absolut sinnlose Bombardierung DRESDENS im Febr. 1945, wo noch dazu zu diesem Zeitpunkt sehr viele FLÜCHTLINGE aus dem Osten Deutschlands SCHUTZ gesucht hatten!
    CHURCHILL wird als HELD GEFEIERT.....



    • pressburger
      24. November 2022 11:15

      Die US Waffenindustrie läuft auf Befehl Bidens auf Hochtouren. Die Waffenfabriken der USA, kommen dem steigenden Bedarf an Vernichtungswaffen nicht mehr nach.
      Der US Steuerzahler muss alles unternehmen, alles bezahlen, dass die Einkünfte der Familie Biden aus der Ukraine gesichert sind.



    • Undine
      24. November 2022 11:17

      A.U. schreibt:

      "Die ganze freie Welt hat die russischen Aktionen zu Recht als Terrorismus verurteilt"

      Warum wurde die Zerstörung deutscher u. österr. Städte mit massenhaft ZIVILEN OPFERN von der ganzen freien Welt NICHT als Terrorismus verurteilt? Sind zivile ukrainische Kriegsopfer mehr zu betrauern als etwa deutsche, weil erstere bessere Menschen sind?



    • Alexander Huss
      24. November 2022 14:54

      Frau Undine, Ihre Frage, warum die Zerstörungen deutscher und österreichischer Städte mit den zivilen Opfern nicht als Terrorismus verurteilt wurden, kann man rasch beantworten.

      Erst seit dem Zweiten Weltkrieg, oder sogar noch später, sind Angriffe auf zivile Ziele ein Kriegsverbrechen.

      Schon 1915 wollten die Deutschen mit Zeppelin-Angriffen auf südenglische Städte die Menschen zermürben. Es gelang nicht.
      Genausowenig wie 1940, als die Deutschen London und Coventry zerbombten. Aber damals betrachtete man das noch nicht als Kriegsverbrechen.
      Die alliierten Angriffe auf deutsche Städte waren nur die Reaktion auf die deutschen Bombardements in England.

      Die Flächenbombardements auf Nordvietnam wären jedoch schon theoretisch als Kriegsverbrechen einzustufen. Nur: Erst diese Bombardements brachten die nordvietnamesischen Kommunisten an den Verhandlungstisch in Paris.



    • pressburger
      24. November 2022 18:09

      @Alexander Huss
      Die Amis haben aus eigenem Antrieb, eigener Entscheidung das Mandat der besiegten Franzosen in Vietnam übernommen und als Kriegspartei in Vietnam interveniert.
      Was haben die USA erreicht. Nichts.
      Das gleiche Fiasko in Saigon, wie einige Jahrzehnte später in Kabul.



    • Alexander Huss
      24. November 2022 20:28

      @ pressburger

      In Europa ist leider viel zu wenig bekannt, dass die Kommunisten nach dem Sieg in Dien Bien Hu alle Nichtkommunisten des Vietminh in einer Nacht der langen Messer liquidierten und die Macht übernahmen.

      Daraufhin flohen Tausende von Vietnamesen in den Süden, weil sie nicht unter den Kommunisten leben wollten. Der Süden wurde von den USA geschützt, weil man damals die Roll-back-Strategie verfolgte. Man wollte ein zweites Korea verhindern.

      Begonnen hat das US-Engagement mit Beratern; wie es geendet hat, wissen wir.



    • pressburger
      24. November 2022 23:45

      @Alexander Hus
      Die Geschichte hat es so an sich, dass Ursachen für eine Entwicklung, einen Konflikt, bereits in den Nebeln der Vergangenheit verschwinden. Aber, die Geschichte kennt kein wenn.
      Nur kurz die Abfolge - Frankreich, Indochina als Kolonie, Japan, Besatzungsmacht Indochinas, 1945 Frankreich, revival als Kolonalmacht, Dien Bien Phu, dann USA.



  10. sokrates9
    24. November 2022 09:15

    Was würde passieren - wenn rein hypothetisch- Big brother Österreich - vielleicht nach einem Putsch - übernimmt? Würde der "Big brother"( dessen Vorteil Anonymität ist) mit Fahnenübergabe in der Hofburg einmarschieren?Oder würde er unfähige Scheinregierung etablieren, die wichtigtuerisch ineffizient im Ausland herumfährt?Die bei den großen Themen( Flüchtlinge, Sanktionen, Preissteigerung) leider nichts tun kann und daher an die völlig unfähige Eu delegiert?Die Österricher werden enteignet mit Energiepreisen abgezockt, der Mittelstand systematisch ruiniert.Deutschland erlässt den Bürgern die Gasrechnungen Dezember, Österreich übernimmt den " Eupreisdeckel "der ab April gelten soll und laut Fachleuten nicht funktionieren kann! Die Weltmarktpreise Energie sind dramatisch gesunken,bei uns bleiben 5 fach erhöhten Preise,dafür werden Übergewinne zu Teil vom Staat abgezockt.Türkei - derzeit kein Thema für Big Brother daher auch keine Medien die Schlagzeilen berichten und Sanktionen wollen



    • Kyrios Doulos
      24. November 2022 09:37

      Ich befördere Ihre Hypothese hiermit zur These. Begründung: Für eine Hypothese ist das, was Sie befundet haben, zu plausibel und logisch.



    • Arbeiter
      24. November 2022 10:30

      Ja, Sokrates, in Österreich hat ein Putsch stattgefunden durch "ein Zusammenwirken aus Medien und Justiz" (Eric Frey im STANDARD). Die perverse Arbeitsgemeinschaft Krisperkrainerkicklkoglerorfundjustiz ist eine Frucht davon. Wie Kickls Staatskunst die FPÖ und uns alle aus dieser Perversion herausführen wird? Obs ohne ganz großen Krach gehen wird? Eine FPÖ Verfassungsmehrheit wäre ja die Lösung. Aber die gewaltige, träge Masse der ÖVP Wähler, angsterfüllt....deren globale Ausdodelung und Verdammung wird es sicher nicht bringen. Seliger wären Versuche, diese zu gewinnen.



    • pressburger
      24. November 2022 11:21

      Das was seit längerer Zeit stattfindet, aktuell dem Kriege sei es gedankt zu einer Klimax aufläuft, ist ein schleichender, von der breiten Öffentlichkeit weitgehend ignorierter, Putsch.
      Der Putsch der Grünbolschewiken war bereits so erfolgreich das aus der überlieferten Rechtsordnung kein Stein übrig geblieben ist.
      Gesund ist krank, wenn der Test es so will.
      Geimpfter ist geschützt, wenn er nicht an der Impfung stirbt.
      Migranten werden das Rentensystem mit ihren Einzahlungen retten.
      Kalte Wohnungen sind gut für die Gesundheit.
      Meinungsfreiheit spaltet die Gesellschaft.



    • Willi
      24. November 2022 12:06

      Sokrates, wer bitte kann denn noch aus diesem durch Sozialismus abgewirtschafteten Land etwas herauspressen? Jetzt kommen Streiks, und später mehr. Spätestens dann, wenn die braven Arbeitssklaven merken, dass es keine Pensionskasse gibt und der Staat pleite ist.

      Wir sind vor einer Übernahme sicher.



    • nonaned
      24. November 2022 15:16

      @Arbeiter: was haben sie eigentlich für ein Trauma?

      Jeden Tag kommt mindestens einmal: "perverse Arbeitsgemeinschaft Krisperkrainerkicklkoglerorfundjustiz" , was immer sie damit meinen, solche Feststellungen sind unter jeder Sau.

      Es gehört Mut dazu, aber man gewöhnt sich daran, dass akadmische CVer wie sie, auch nicht immer ganz astrein schreiben.



  11. Kyrios Doulos
    24. November 2022 09:06

    Es wimmelt nur so von Doppelbödigkeit und Heuchelei und Messen mit zweierlei Maß. Der Westen (USA, Kanada, Australien, Neuseeland, die EU) ist unglaubwürdig und verlogen.

    Wäre der Westen mit seiner moralinsauren, werte- und haltungstrunkenen Attitüde konistent, müßte er unglaublich viele Staaten sanktionieren, boykottieren und käme aus dem Belehren gar nicht mehr raus.

    Ich bin noch immer und immer mehr dafür, daß wir kein einziges Land sanktionieren, nicht einmal Nordkorea. Sanktionen führen eh zu nichts. Im Gegenteil, die Sanktionen zerstören uns selbst, ohne andern zu helfen oder andere zu retten.

    Unsere Sanktionen sind sowieso total unglaubwürdig begründet. In Katar Flüssiggas einkaufen und russisches Gas aus moralischen Gründen nicht mehr kaufen zu wollen, das ist der tragischen Lächerlichkeit und Verlogenheit Spitze.

    Ich bin davon überzeugt: Handel aller mit allen ist eher friedensfördernd als das, was unsere Herrscher dzt. inszenieren.



    • pressburger
      24. November 2022 11:29

      Die Deutschen machen es vor. Die Deutschen werden China, Iran, Qatar, sanktionieren.
      Die sanktionierten Chinesen werden weiter Solartechnik nach Deutschland exportieren, Deutschland mit LNG beliefern.
      Die sanktionierten Perser werden Öl Deutschland verkaufen.
      Die Qataris sollen froh sein wen sie ihr Gas loswerden. Abnehmer Deutschland.
      Feministische Aussenpolitik. Wer hat gesagt, Frauen an der Macht, machen das Leben besser ? Hat der, oder die, Merkel, Leyen, Bärbock, Gewessler, Edstadler, gekannt ?



    • Willi
      24. November 2022 12:49

      Kyrios Doulos, an einem freien Handel sind alle Menschen interessiert. Freier Handel ist Kapitalismus. Nun ist es verständlich, warum die POlitik Handelsbeschränkungen durchsetzt:

      Wir sind im Kommunismus.



  12. sokrates9
    24. November 2022 08:46

    Wo sind eigentlich die Sanktionen der Eu? Angeblich gibt es schon über 400 Tote!Da fürctet man sich vor Erdogan. Wewnn er Kommando gibt haben wir mindestens 1 Mio Flüchtlinge mehr in Europa.



  13. Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverräter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
    24. November 2022 08:06

    Die "Nation der Wahnsinnigen" kann auch nicht mehr Fußballspielen.



    • Cotopaxi
      24. November 2022 08:10

      Vielleicht hatten sie in den letzten Tagen zu viel schwulen Sex untereinander?



    • Willi
      24. November 2022 08:18

      Sind die Nationalmannschaften strikt getrennt untergebracht, oder besteht in der Freizeit Kontakt zwischen den Mannschaften? Dann könnte die Standfestigkeit leiden.



    • sokrates9
      24. November 2022 08:48

      Wozu sollen die Fußballspielen? Man muss sich doch darauf konzentrieren europäische Werte weltweit durchzusetzen!



    • pressburger
      24. November 2022 11:32

      Die Hälfte des deutschen Teams sollte aus Frauen bestehen. Feministischer Fussball. Wegen der Quote, 1 Tormann und 1 Torfrau. Macht zusammen 12.



  14. Willi
    24. November 2022 07:48

    Zitat: „…die ganz zweifellos überwiegend zivile Ziele sind. Und die freie Welt – tut gar nichts. Das ist eine widerliche Diskrepanz.“

    Was soll man tun, wen unser Leuchtfeuer der Demokratie NUR mit dieser Strategie ihre Ideologie verbreitet? Dresden, Hiroshima, Nagasaki….

    Die Demokratie ist eine Vereinigung von Schlächtern.



  15. Cotopaxi
    24. November 2022 07:48

    Wer sich immer schon frage, warum immer noch so viele Oligarchen-SUV mit ukrainischen Kennzeichen zu sehen sind, hier die Antwort:

    https://www.heute.at/s/warum-bekomm-ich-kein-parkpickerl-und-ukrainer-schon-100239971

    Der Hackler aus NÖ bekommt kein Parkpickerl in Wien, der SUV-Protz mit ukrainischem Kennzeichen sehr wohl.



    • Cotopaxi
      24. November 2022 07:51

      Die ukrainische SUV-Fahrerin in meinem Wohnbau muss sich sogar um das Parkpickerl nicht kümmern, die hat von der BUWOG eine Gratiswohnung samt Privat-Parkplatz bekommen.



    • Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverräter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
      24. November 2022 08:15

      Der Hass der linken Parteien auf das eigene Volk äußert sich halt in solchen Dingen. Sie erwarten sich Linderung durch die Umvolkung.

      Die Österreichische Verräter Partei vorneweg:
      „Ich bin über die österreichische Blockadedrohung äußerst verwundert. Alle drei EU-Mitglieder erfüllen die Bedingungen für die Aufnahme in den grenzfreien Raum“, so Karas. Das Europaparlament hat deren Aufnahme deshalb bereits mit großer Mehrheit zugestimmt. Auch alle ÖVP-Abgeordneten stimmten zu."

      Auch alle ÖVP-Abgeordneten stimmten zu. Es ist nicht Karas! Es ist die ÖVP!
      Vorsichtshalber hat die EU die Aufnahme der 3 Staaten Kroatien, Bulgarien und Rumänien in den Schengenraum paketiert. Man kann also nicht für Kroatien und gegen Bulgarien und Rumänien sein.

      So ist sie. Die ÖVP. Nicht Karas die Schuld geben. Er ist nur der Sündenbock. Sie ist eh schon wieder eingeknickt. Daher Merke:
      "Die Handlung ist die Wahrheit der Absicht".
      Sie hatte nie eine andere Absicht, als allem zuzustimmen.



    • Whippet
      24. November 2022 08:16

      Es ist den „Herrschenden“ offensichtlich egal, dass sie in der angestammten Bevölkerung großen Unwillen erzeugen. Was lässt sie so handeln? Ich kann es nicht nachvollziehen.



    • Cotopaxi
      24. November 2022 08:18

      Und die Haushaltsabgabe für alle wird auch kommen. Danke, liebe Schwartze Pest. Einer Schwartzen Ministerin ist es herausgerutscht.



    • pressburger
      24. November 2022 11:35

      Nicht vergessen, ein Ukrainer mit SUV, füttert den Austria BIP.



  16. eupraxie
    24. November 2022 07:39

    Nach dem diese Ereignisse zeitgleich mit dem Ukraine Krieg auftreten, ist das Nichthandeln besonders auffällig. Es ist vieles wichtig, was AU hier in Erinnerung ruft bezogen auf die Kurden.

    Die EU hat sich aus freien Stücken erpressbar gemacht und ist de facto wehrlos - geistig schon lange und militärisch dramatisch durch die Unterstützung der Ukraine.
    Warten wir ab, wie Schweden und Finnland handeln - es gibt schon Hinweise, dass sie ausliefern.
    Ein rechtlich korrektes Bündnis kann Österreich - immerwährende Neutralität anderen Staaten angezeigt und akzeptiert - nicht so einfach eingehen wie Schweden. Österreich muss zuvor rechtlich korrekt seine oa Neutralität entsorgen, nicht nur ständig damit an der Grenze der Verfassung und des Völkerrechts schrammen. Alleine der EU Beitritt war grenzwertig bezogen auf die Neutralität.

    Wieviel Geld wird Lagarde drucken lassen, um die Türkei zu besänftigen?
    Gabs da nicht ein Foto von Erdogan und von von der Leyen über die Wertschätzung?



  17. Tyche
    24. November 2022 07:14

    Au weh!
    Wieder ein Rundumschlag auf Russland, diesmal in Gemeinschaft mit der Türkei!

    Und kein Wort zur kriegstreibenden USA! Zur kriegstreibenden USA, die z.B. in Syrien 27 Militästützpunkte hat!
    Soviel ich weiß ist Syrien kein Bündnispartner der Amis und die USA befinden sich auch nicht in einem offiziellen Krieg mit Assad!
    Ach ja, da geht´s ums Öl, das man so wunderbar aus dem Land holen kann - machten/machen ja auch die Türken, selbstredend ohne Bezahlung und dafür braucht man eben Militärstützpunkte.

    Und noch immer kein Wort zum "Verbrechersyndikat" Biden und dem Laptop from Hell! ???

    Und ja, auch ich hoffe auf Trump und durch ihn einen Frieden im Russland - Ukraine Krieg!

    Ich fürchte nur die Waffenindustrie, die dieselbe Mafia ist wie die Pharmaindustrie wird das so schnell und einfach nicht zulassen! Menschenleben sind denen wurscht - da gehts nur um die eigene Kohle, denn Geld ist Macht!



    • Tyche
      24. November 2022 07:30

      Übers auch von ihm vehement veretretene Impfexperiment verliert Dr. AU auch schon länger kein Wort mehr?
      Soll wohl Gras darüber wachsen, dass hier im Forum Menschen die das mRNA Experiment ablehneten als Coviidoten, Gefährder, Impfgegener und Schwurbler ..... bezeichnet wurden?

      https://tkp.at/2022/11/24/der-stauffenberg-effekt-wenn-taeter-umdenken/



    • Cotopaxi
      24. November 2022 07:45

      Es ist wohl nicht so leicht, von Pogrom-Stimmung gegen Ungeimpfte auf Mutter-Theresa zu switchen.



    • Kyrios Doulos
      24. November 2022 09:20

      @Tyche: Wer in der internationalen Politik andere Staaten mit welchen Maßstäben immer zu messen beginnt, wird inkonsistent handeln müssen, will er als Staat überleben. Es gibt nämlich kaum reine, guten, edlen Staaten, egal anhand welcher Kriterien beurteilt (außer Deutschland natürlich, es ist das absolut Gute und in allem fromm, edel und gerecht; Sarkasmus).

      Andreas Unterberger beweist das mit seinen eigenen Kommentaren zum Zeitgeschehen immer wieder. Was er heute schreibt, mag in weiten Teilen wirklich stimmen. Konsistent ist aber auch er nicht - siehe Ihren Hinweis auf das Fehlen jeder USA-Kritik.

      Konsistent kann man in der internationalen Politik sein, wenn man sagte: Leben und leben lassen. Und vor allem: freien Handel aller mit allen befördern. Beim Reden und beim Handeln kommen die Leut z'samm, auch die Staaten. Zumindest geschieht das auf diese Weise eher als mit unserer jetzigen gouvernantenhaften Welterziehungsmethode.



    • pressburger
      24. November 2022 11:39

      "Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern." Affektinkontinenz kommt dann und wann, im Zusammenhang mit Impfkritikern, mit Russland, zum Vorschein.
      Wie distanziert man sich von den eigenen Emotionen ? Emotionen sind an Glauben, nicht an Wissen gekoppelt.
      Wie entsagt man seinen Glauben ?



  18. Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverr?ter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
    24. November 2022 06:46

    Dass man so einen Artikel schreiben kann, ohne das Wort "Bosporus" zu erwähnen, ist eine journalistische Meisterleistung.



  19. elfenzauberin
    24. November 2022 06:42

    Ich erinnere mich noch gut an das Massaker in Buchta, wo Dr. U. flugs den Schuldigen ausgemacht macht. Damals habe ich mir die Videos angesehen, auf denen ich auf der linken und rechten Straßenseite Menschen reglos liegen sah.

    Genau genommen konnte man aus den Videos damals nicht einmal sicher schließen, daß alle Liegenden tatsächlich tot waren, noch weniger wußten wir, wer die Toten waren, wir wußten nicht, wann sie getötet wurden und wir wußten auch nicht wer sie getötet hat.

    All das hinderte Dr. U. nicht, die Propagandaorgel anzuwerfen und Putin als den schlimmsten Kriegsverbrecher seit Adolf Hitler hinzustellen (Ganz nebenbei ist so eine Behauptung nach der neuesten Gesetzesnovelle strafbar, denn strafbar ist nicht nur eine gröbliche, sondern jede Verharmlosung des Nationalsozialismus).

    Jetzt, wo mehr oder weniger vor laufender Kamera russische Soldaten von Ukrainern erschossen wurden, schweigt Dr. U.



    • elfenzauberin
      24. November 2022 06:43

      Es ist eben nicht so, daß die Ukrainer immer die Braven und die Russen immer die Bösen sind. Das ist nichts anderes als Schwarz-Weiß-Malerei und Propaganda. In Kriegen werden IMMER zivile Ziele getroffen und es ist einfach lächerlich, das nur einer Seite zuzuschreiben, zumal es stringente Belege dafür gibt, daß die Ukrainer das auch machen (etwa indem sie Splitterminen über russische Wohngebiete abfeuern).



    • elfenzauberin
      24. November 2022 06:43

      Bevor man Kriegspropaganda verbreitet, sollte man sich beide Seiten gut ansehen. Da ist nicht immer alles Gold, was glänzt. So hat schon im Jahr 2014 Poroschenko mit Bezug auf die Bevölkerung im Donbass folgendes gesagt:
      "Wir werden Arbeit haben und sie* nicht. Wir werden Renten beziehen und sie nicht. Bei uns werden Menschen, Kinder und Rentner Unterstützung bekommen und bei ihnen nicht. Bei uns werden Kinder Schulen und Kindergärten besuchen, ihre Kinder aber werden in Kellern sitzen. Weil sie unfähig sind etwas zu tun..."
      Und das ist keine russische Propaganda - für diese Rede gibt es einen Videobeleg:

      https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/20742



    • elfenzauberin
      24. November 2022 06:55

      Anfangs habe ich Putins Behauptung, das ukrainische Regime wäre ein Nazi-Regime, ebenfalls für Propaganda gehalten. Mittlerweile mehren sich die Hinweise, daß Putin zumindest in Teilen recht hat.

      Die Verehrung von St. Bandera, die einschlägigen Embleme vieler ukrainischer Militärs, da gibt es ukrainische Militärs, die die Hand zum Hitlergruß erhoben haben (samt Videobeleg).

      Dann sollte man nicht vergessen, daß die Ukraine die Oppositionspartei verboten hat, die Medien gleichgeschaltet hat und seit 2014 Minderheiten in der Ukraine offen diskriminert.

      Wenn das unsere neue Freiheit ist, die in der Ukraine verteidigt wird, dann "gute Nacht".



    • Cotopaxi
      24. November 2022 07:23

      Seit uns Blödhammer erklärte, dass eigentlich die Ukrainer und nicht die Russen Österreich befreit bzw. "befreit" haben, gehe ich davon aus, dass es ukrainische und nicht russische Bestien waren, die unsere Mädchen, Frauen und Greisinnen schändeten. Und die Uhren unserer Großväter müssten wir also in der Ukraine wieder finden können und nicht in Russland.



    • Undine
      24. November 2022 08:48

      @elfenzauberin

      Danke für das Zurechtrücken der Ereignisse!

      ***********************
      ***********************
      ***********************+++!

      @Cotopaxi

      Sehr gut!*************************+!



    • Ireneo
      24. November 2022 09:03

      Russische Soldaten sind glücklich, wenn sie in ukrain. Gefangenschaft kommen. Dort werden sie nämlich besser versorgt. Wenn die Russen nur so tun, dann aber schießen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn zurückgeschossen wird. So ist das nun einmal im Krieg. Und zu Ihren lächerlichen Krokodilstränen über den Faschismus, kann man nur sagen, dass der angebliche Antifaschist Putin die Asowstal-kämpfer gegen seinen ukrain. Ober-Oligarchen-spezi Viktor Medwedtschuk ausgetauscht hat. Ein hoch dem antifaschistischen Charakterkämpfer Putin!



    • elfenzauberin
      24. November 2022 10:40

      @ireneo
      Sehen Sie nicht, daß Sie einseitiger Propaganda aufsitzen? Die eine Seite sagt, die Soldaten sind froh, in ukrainische Gefangenschaft gelangt zu sein, die andere Seite behauptet, die ukrainischen Soldaten sind froh, endlich in russischer Gefangenschaft zu sein.
      Das ist einfach spiegelverkehrt, beides ist Propaganda. Genauso verhält es sich mit den Toten in Buchta und die rezent erschossenen russischen Soldaten. Nur weil die Qualitätsmedien behaupten, die Ukrainer hätten in Notwehr gehandelt, heißt das nicht, daß es sich so verhalten hat.
      Merken Sie sich: am meisten gelogen wird vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
      Mit diesem simplen Grundgesetz kann man die Realität besser einschätzen.



    • pressburger
      24. November 2022 12:10

      Das Problem mit der Einäugigkeit ist, dass man sie selbst nicht wahrnimmt.
      Die Wiederholung der einseitigen Zuschreibungen von Missetaten an Russland, hat sich im Falle der Zerstörung der Gasleitung wiederholt.
      Herr Unterberger wusste bereits nach einigen Stunden, Russland war der Täter. Kein Problem mit der Logik. Weil, die Russen sind blöd, deswegen grundeln sie im Baltik herum, bringen Sprengstoffe an. Anstatt, im warmen Büro den Hahn zudrehen. Aber, wie bekannt die Russen sind blöd.
      Truss war gescheit, die Meldung des MI 6, "It`s done", umgehen weiter geleitet.
      In der Ukraine stehe 46 Stepan Bandera Denkmäler. In Lemberg/Lwow misst es ganze 7 Meter.
      Die Frage ist, wann wird es den linksgrünen Moralisierern gelingen Bandera zu einem antifaschistischen und antirussischen Widerstandskämpfer in einer Person, hochzustilisieren.
      Weil der Verein der Kriegstreiber e.V., die faschistischen, antisemitischen Wurzeln des Zelenskij Regime ignoriert, wird die Umwidmung Banderas bald erfolgen.



    • nonaned
      24. November 2022 15:28

      @Ireneo: darf man auch wissen, woher sie diese genaue Kenntnis haben? Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht.

      ich kenn auch einige Geschichten, die hier lebende Ukrainer:innen erzählen, ich würde die nie weitererzählen.

      Wobei ich mich bei denen noch zusätzlich frag, da sind wehrpflichtige relativ junge Männer dabei, die Geld verdienen, im homeoffice, angeblich für ihre ukrainischen Firmen, wer's glaubt, wird selig, aber Miete bezahlen sie, Auto haben sie auch, also muss von irgendwoher Geld kommen.



  20. Si Tacuissem
    24. November 2022 06:33

    Scheiden täte gar nicht weh? Wirklich?

    Erdogan, der schon oft gegenüber der EU angedeutet hat, was er ihr antun könnte (man denke nur an ein paar aufgestachelte "Flüchtline" an der Grenze zu Griechenland, dabei hat er viel mehr in seinem Land)...

    Gegenüber einer EU, die auf Grund ihrer "Werte" alle Invasoren eindringen lassen "muss", keinerlei Grenzschutz haben "darf"...

    Diese EU, die quasi ihre letzten Waffen in die Ukraine geschickt hat und nun auf Nachlieferung warten muss...

    Diese Eu, die energiemäßig sich selbst sehr verwundbar gemacht hat. (Was, wenn eine weitere Pipeline ausfällt oder Schiffe blockiert werden?)

    Diese EU, die lieber gegen ihre Mitgliedsländer vorgeht (Polen, Ungarn, vormals Österreich!).

    Diese neue Krise für die EU wäre schlimm! - Glauben Sie mir, Herr Dr. Unterberger, das täte uns SEHR weh!!!



    • Si Tacuissem
      24. November 2022 06:43

      Diese EU, die das Wichtige nicht erkennt und sich lieber mit Nebenthemen befasst.

      Diese EU, die gar keine vernünftigen Entschiedungen treffen kann, weil ihre Entscheidungen auf Lobbyismus gründen.

      ...

      Diese EU soll gegen eine Türkei bestehen können?



    • Si Tacuissem
      24. November 2022 07:04

      Natürlich täte es nur deshalb weh, weil die EU diese Schwächen hat und nichts dagegen unternimmt (selbstgewählte Situation). Es hat sich so also erpressbar gemacht. Daran wird sich aber wohl in näherer Zukunft nichts ändern. Die Staaten der EU haben sich so selbst geschwächt, entweder sie befreien sich rechtzeitig oder sie gehen mit der EU unter (EU - "Europäische Untergangsgemeinschaft"). Und wenn Erdogan diese Schwächen nicht nutzt, so tut es früher oder später mit Sicherheit ein Anderer...



  21. Josef Maierhofer
    24. November 2022 06:31

    Die 'freie' Welt.

    Die Türkei steht am Pranger, Russland steht am Pranger, wenn sie Terror- und Schreckensregime errichten.

    Für die 'freie' Welt heißt das 'Demokratie' 'bringen', wenn die USA ganze Länder niederbomben.

    Ja, wir haben eine 'freie' Presse, die nicht weniger am 'Mainstream' hängt, wie etwa russische oder türkische Medien. Ja, wir haben eine Scheindemokratie, die nicht weniger diktatorisch ist, als hier im Artikel von Dr. Unterberger zurecht bei Russland und der Türkei an den Pranger gestellt.

    Für die Welt wäre Trump als Präsident der USA ein Segen, tatsächlich gäbe es Friedenschancen.

    Katar zeigt es, die 'westliche Freiheit' mit Armbinden und Schwulenzeichen knickt sofort ein, wenn jemand Klartext spricht und auch der Fakt wird ausgesprochen, dass alles, was man tut mit ganzem Herzen und ehrlich getan werden muss und dass Sport nicht Politik zu sein hat. Oh je, und Bier gibt es auch nicht im Stadion, da geht sogar die 'westliche Freiheit' und 'Demokratie' baden ...



    • Kyrios Doulos
      24. November 2022 10:41

      Die aktuelle Form der Mediengleichschaltung ist die über die Digitalisierung. Wenn Medien das Zauberwort "Projekt Digitalisierung" sagen, kriegen sie vom Nehammer und seiner Frau, also von uns jeweils Hunderttausende Euro geschenkt. Ich kenne einen Fall, wo eine Zeitung den Ankauf einer sündteuren Software für den Controller des Unternehmens zum Digitalisierungsprojekt erklärt hat (obwohl nur eine neue Software ein alte abgelöst hat) - und schon haben wir das der Zeitung bezahlt. Wenigstens wissen wir, wozu wir Steuern zahlen. Für unsere Lügenpresse auf jeden Fall, und gar nicht wenig. Daß die dann der Herrscher Lied singen, ist klar.

      Amtlicher Link:

      https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/foerderungen/digitaletransformation/entscheidungen/startseite.de.html



    • Josef Maierhofer
      24. November 2022 14:20

      @ Kyrios Doulos

      Es wäre nicht Österreich, würde man nicht so was machen, wie Sie hier schildern und auch nachweisen, nämlich 'sich bedienen'

      Klar, kann man dann nciht medial auf die Politiker zeigen, die einem diese 'Vorteile' verschafft haben, oder ?

      Strache steht dafür vor Gericht ...



  22. ich
    24. November 2022 06:24

    danke. wieder ein zu 100% zutreffender artikel.



  23. Tulbinger
    24. November 2022 06:21

    Mit Schwulenarmbinden ist es eh vorbei, wenn Erdogan Europa übernimmt. Diesmal kommt kein polnisches Heer zur Rettung.



    • Cotopaxi
      24. November 2022 08:03

      Unser Bundesheer schaffte es nicht einmal, den Wiener Bezirk Brigittenau von den eingedrungenen Türken zu befreien. ;-)
      Den Kroaten Ottakrings traue ich dies schon eher zu. Als Lohn dürfen sie dann die befreiten Gebiete der Brigittenau besiedeln, als Art Wehrbauern.



    • pressburger
      24. November 2022 12:13

      Dieses mal werden die Türken den Kahlenberg besetzen.



    • Cotopaxi
      24. November 2022 13:28

      Auf dem dortigen Parkplatz üben sie eh schon. In ihren getunten 334-BMW üben sie das Panzerfahren und das Leute-Abschießen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org