Andreas Unterbergers Tagebuch

Krypto, geheimnisvoll, kriminell

25. November 2022 02:08 | Autor: Andreas Unterberger
63 Kommentare

Als ich vor einiger Zeit bei einem Risikoverantwortlichen eines internationalen Konzerns mein Wissen über Krypto-Währungen vertiefen wollte, bekam ich eine erstaunliche Antwort: "Wir legen unser Geld nirgendwo an, wo wir nicht alles verstehen." Spätestens die jetzige Milliarden-Pleite um die Krypto-Börse FTX macht bewusst: Auch wenn eine Investition, eine Geldanlage große Vorteile haben dürfte, so sollte man im Zweifel doch die Finger davon lassen. Das denken sich derzeit Millionen Menschen, die weltweit ihr Geld ganz oder teilweise bedroht sehen.

Dabei sind die Vorteile der Krypto-Veranlagungen klar: Es sind erstmals Währungen, die noch besser als Gold total dem Zugriff von Behörden, Inflation, Kriegen und politisch beeinflussten Notenbanken entzogen sind. Sie können noch dazu rasch und billig gehandelt werden. Diese Eigenschaften haben in Zeiten hemmungsloser Schuldenmacherei allzu vieler Regierungen, gewaltiger Belastungen der Finanzsysteme durch die "Koste es, was es wolle"-Coronahilfen, durch die Folgen von Inflation, Ukrainekrieg und Energiekrise sowie die wilde Banknotendruckerei der EZB zweifellos an Attraktivität gewonnen. Da hat es offensichtlich nur wenige gestört, dass auch Erpresser, Verbrecher-Syndikate und Diktaturen die Kryptowährungen besonders lieben. Andererseits haben sich ja auch seriöse Journalisten für sie engagiert.

Dazu kam bei FTX ein an die großen Gründer erinnernder und sich in der Spitzenpolitik elegant bewegender Chef, dem man vorausgesagt hat, erster Billionär der Welt zu werden. Doch schlagartig war alles anders. Das Geld ist offenbar komplett weg. Und zahllose komplizierte Erhebungen wegen Insidergeschäften und illegalen Transfers wie auch saftige Strafprozesse werden folgen.

Der FTX-Krach wird zweifellos so groß in die Wirtschaftsgeschichte eingehen wie etwa die Tulpenspekulation der Barockzeit. Ebenso kann man sicher sein, dass der Schaden auch und vor allem seriöse Opfer trifft: alle anderen Krypto-Veranlagungswege ebenso wie Kunden und Gläubiger. Daher ist es ein übler Untergriff, wenn manche Berichte die Opfer des Krachs, wie offenbar auch die ukrainische Regierung, nun sogar zu Mittätern machen. Auch jene, denen FTX gespendet hat, sind das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. So wurden ja auch die Salzburger Festspiele nicht zu einer Mafiabande, als einst ihr größter Sponsor vor den amerikanischen Strafgerichten landete.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    25. November 2022 22:30

    Nicht Mord, nicht Bann, nicht Kerker
    Und Standrecht obendrein —
    Es muß noch kommen stärker,
    Wenn's soll von Wirkung sein.

    Ihr müßt zu Bettlern werden,
    Müßt hungern allesamt,
    Zu Mühen und Beschwerden
    Verflucht sein und verdammt!

    Euch muß das bißchen Leben
    So gründlich sein verhaßt,
    Daß ihr es weg wollt geben
    Wie eine Qual und Last!

    Dann, dann vielleicht erwacht noch
    In euch ein beßrer Geist,
    Der Geist, der über Nacht noch
    Euch hin zur Freiheit reißt.

    Hoffmann von Fallersleben
    11. März 1850

    Ob wir jemals noch FREIHEIT genießen dürfen? Ich habe da so meine Bedenken. Die jetzt heranwachsende Jugend kennt sie gar nicht mehr.



  2. ET IN ARCADIA EGO
    25. November 2022 21:27

    "Krypto-" altgriechisch, eigentlich ein Wortteil (Präfix), bedeutet im Wesentlichen "geheim", "verborgen", "versteckt". Demnach eine versteckte, verborgene, geheime Währung. Welches Geld wird seit jeher verborgen? Ja, richtig, gestohlenes Geld, illegal erworbenes Geld, " schwarzes " Geld. Krumme Dinge, Unehrlichkeit, Geheimes ist da im Spiel. Jedenfalls von Seiten des Anstandes betrachtet. Der Hausverstand sagt, Vorsicht, Finger weg, Verbrennungsgefahr.



    • Undine
      25. November 2022 21:46

      @ ET IN ARCADIA EGO

      Richtig! Gewaschenes Geld! *****************+!



    • Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverr?ter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
      25. November 2022 22:29

      Eigentlich ist das Staatsgeld "gestohlenes Geld", weil es ausschließlich zum Zweck des Diebstahls gemacht wird.



  3. Arbeiter
    25. November 2022 15:14

    Geld ist, woran eine große Zahl von Marktteilnehmern (nicht notwendigerweise Menschen) glaubt. Die Substanz einer Volkswirtschaft sind aber immer noch real geborene, erzogene und ausgebildete Menschen. Bis vor kürzerer Zeit bei uns im europäischen Kulturkreis erzogene und beheimatete. Wir werden sehen, wie sich diese bisherige Welt unter orientalisch-afrikanisch-islamisch-LGBTIQ tschenderwoken Umständen entwickeln wird.



    • sokrates9
      25. November 2022 16:07

      Ganz einfach:Genauso wie in den Ländern aus denen sie flüchten.gibt es einmoslemisches land welches mal abgesehen von den Erdölländern einen positiven BiP hat??



    • Arbeiter
      25. November 2022 16:33

      Spannend wird, wie sich die neue islamische Mehrheit der LBGTIQTschendewoken entliedigt.



    • Willi
      25. November 2022 20:57

      Arbeiter, so weit brauchen wir noch nicht orakeln. Machen wir erstmal zu Frühlingsbeginn Bestandsaufnahme. Bis dort wird uns gewiss nicht langweilig werden.
      Spannende Zeiten!!



    • Undine
      25. November 2022 22:18

      @Arbeiter

      Es wird spannend, aber leider nicht erfreulich!



  4. Postdirektor
    25. November 2022 12:24

    OT
    „Eine US-Organisation mit Naheverhältnis zu den Demokraten soll die Opposition beim letzten Wahlkampf gegen Viktor Orbán unterstützt haben – mit illegalen Geldern in enormer Höhe, viermal so hoch wie Ungarns Staatshaushalt für Wahlkampfkosten vorsieht“, schreibt der „Exxpress“.
    Die Unterstützung lief natürlich anonym und gegen das ungarische Gesetz.
    In Abwandlung des berühmten Silone-Spruches könnte man, wenn man den Artikel gelesen hat, sagen:
    Wenn die Antidemokratie wiederkehrt wird sie nicht sagen: „Ich bin die Antidemokratie.“ Nein, sie wird sagen: „Ich bin die Demokratie.“

    https://exxpress.at/riesenwirbel-in-ungarn-opposition-von-ausland-mit-73-millionen-e-unterstuetzt/



    • Undine
      25. November 2022 13:43

      @Postdirektor

      ***************+!
      Gut, dass dieser linke Sumpf aufgeflogen ist!



    • sokrates9
      25. November 2022 14:35

      Warum wird von solchen Sachen nichts in den Qualitätsmedien, wie man sich gerne hochstaplerisch bezeichnet, veröffentlicht?



    • Kyrios Doulos
      25. November 2022 21:16

      Genosse Ernst Gelegs, der seit vielen Jahren ein wunderbares Leben auf unsere Kosten in Budapest lebt, berichtet kein einziges Wort darüber. Wer von der GIS üppig lebt, hat ein sehr karges Interesse an ausgewogener Berichterstattung. Was für ein Schuft dieser Mann auch ist, beim ORF natürlich nur einer von vielen.



    • Undine
      25. November 2022 22:21

      @sokrates9

      Qualitätsmedien??? Kennen Sie welche in Ö?

      @Kyrios Doulos

      Ernst GELEGS scheint mir ein Ziehenkel des Altkommunisten Paul LENDVAY zu sein.



    • sokrates9
      25. November 2022 23:44

      undine@ Die öberösterreichischen Nachrichten, da bezeichnet sich mindestens 1x in der Woche ein Redakteur Teil eines Qualitätsmediums zu sein,Standard, Presse, Kurier, Salzburger Nachrichten,Tiroler Tageszeitung scheinen auch zu diesem erlauchten Kreis gehören zu wollen. Kleine Zeitung lese ich zu selten,Elite , inbestechlich, objektiv, unbeeinflussbar - Der ORF!!!!



  5. brechstange
    25. November 2022 10:45

    Bitcoin während der Finanzkrise entstanden wurde toleriert, weil mit Bitcoin viel Geld aus dem Markt gezogen wurde, damit den Boullionbanken Luft verschafft wurde.
    Jetzt treten wir in ein neues Stadium, wo digitales Zentralbankgeld geschaffen werden soll. Man will dieses auf die Stufe eines gesetzlichen Zahlungsmittels hieven und damit das Bargeld verdrängen. Das gilt es zu verhindern!



  6. Gerald
    25. November 2022 10:26

    Beim Thema Kryptowährung ist es nicht so, dass ich es nicht verstehen würde. Tatsächlich ist das Bitcoin-Modell und die Konstruktion extrem interessant, da im Prinzip manipulationssicher (dafür recht langsam und ressourcenaufwändig) und unabhängig von staatlichen Notenbanken und Inflation.
    Mein Problem damit ist eher, dass da NICHTS physisch vorhanden ist. Auch wenn Gold letztlich auch nur ein Stück gelbglänzendes Metall ist, das wertlos sein kann, wenn es niemand haben will, so ist das bei Gold doch extrem unwahrscheinlich. Vor allem aber es funktioniert auch offline und im Fall eines Blackouts. Bitcoin oder andere Kryptowährungen hingegen nicht.
    Da ist alles nur noch elektronisch und viele Kryptowährungen, die im Windschatten von Bitcoin entstanden sind, sind auch nicht manipulationssicher oder unabhängig von staatlicher Notenbankpolitik. Manche werden ja mittlerweile sogar schon von diesen selbst herausgegeben.



    • elfenzauberin
      25. November 2022 21:17

      @gerald
      **************
      Sie bringen es auf den Punkt. Kryptowährungen sind letztendlich nichts anderes als ein paar bits in irgendeinem Computerspeichermedium.

      Gold, Silber und andere Edelmetalle hingegen haben einen intrinsischen Wert,weil sie eben auch Rohstoffe sind.

      Bitcoin ist wie alle anderen Währungen nicht durch irgendwelche Güter oder andere reale Werte gedeckt, weswegen sie per se wertlos sind.



  7. Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverr?ter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
    25. November 2022 10:12

    Kryptowährung ist auch nur Fiatgeld.
    Gold ist Geld. Alles Andere ist Papier (Oder bits).
    Was aber vergessen wird, dazuzusagen ist:
    1. Bitcoin hat im Verhältnis zum EURO seit der Ausgabe eine tolle Entwicklung hingelegt.
    2. Es ist halt der Versum dem Dreck, den die Politik als Geld bezeichnet, zu entkommen.
    3. Dass ihre Währung ein Dreck ist, wissen die Politiker, weshalb sie ein Währungsmonopol begründen und alle Privaten fürchterlich strafen, wenn sie eine Währung auflegen.



    • Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverr?ter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
      25. November 2022 10:13

      Nicht Versum: Versuch.



  8. sokrates9
    25. November 2022 09:58

    Wir verlassen uns voll auf die "digitalisierung",auch ein wesentlicher Bestandteil der NWO.Da werden Folgeschäden von impfungen - bisher 5 Jähriger Beobachtungszeitraum - auf Basis einiger Monate "teleskopiert",da werden Klimamodelle schon seit dem Club of Rome "hochgerechnet" es gibt keinen Wald und kein Öl mehr -auch andere Computermodelle zeichnen sich dadurch aus dass der Mensch nicht fähig ist Ganzheitlich zu denken.
    Speziell Energie / e-Auto / Klimapolitik wird mit Emotion und nicht mit Ratio agiert.So auch mit Kryptowährungen, die ja nicht austrixbar und somit sicher sind...



    • Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverr?ter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
      25. November 2022 10:02

      Es gibt auch seit Jahren keinen Schnee mehr.



    • Gerald
      25. November 2022 10:18

      Computermodelle sind ein hilfreiches wissenschaftliches Werkzeug. Denn mit Hilfe solcher Modelle kann man komplexe, multivariate Verläufe simulieren.
      ABER (und das ist der große Pferdefuß): Die Modelle arbeiten nur so gut, wie die Eingangsparameter ausgewählt werden. Denn mit solchen Modellen kann man prinzipiell auch jedes Wunschergebnis herbeimodellieren. Genau das missbrauchen diese ganzen unethischen Wissenschaftsprostituierten, wie ein Popper, oder ein Klimek bzw. ein Michael Mann mit seinem Klima-Hockeystick. Beim Hockeystick-Modell kommt immer ein hockeystickartiger Temperaturverlauf raus, das Modell kann den vergangenen Temperaturverlauf nicht reproduzieren und die Rohdaten hat M. Mann "verloren". Popper und Klimek lagen mit ihren Corona-Simulationen im Auftrag der Regierung zu 90% falsch.
      Aber da Journalisten nichts von wissenschaftlicher Arbeit verstehen, kommen solche Scharlatane mit ihren Modellschmähs durch und werden andere als "Schwurbler" diffamiert.



  9. Wolfram Schrems
    25. November 2022 09:53

    OT
    Da mein ehemaliger Vorgesetzter "plötzlich und unerwartet" nach Impfung verstorben war, verfaßte ich einen Nachruf:
    https://katholisches.info/2022/11/24/nachruf-auf-hochwuerden-konstantin-spiegelfeld/

    Auch DDr. Bonelli äußerte sich dazu (leider ist das vollständige Video nicht auf YT):
    https://www.youtube.com/watch?v=4X6GcGwFyLc

    RIP
    Mögen die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden!



    • sokrates9
      25. November 2022 10:05

      Kirche ist links- grün unterwandert, erklärte mir kürzlich bekannter Journalist - scheint Recht zu haben...



    • brechstange
      25. November 2022 10:24

      Ein Bekannter ist nach der ersten Impfung kollabiert. Für die zweite Impfung hätte er mit einem Medikamentencocktail vorbehandelt werden, was er dann aber nicht mehr machte. Das war ihm dann doch unheimlich.



    • nonaned
      25. November 2022 10:58

      Das Video von DDr. Bonelli ist zur Gänze auf Telegram.



    • Willi
      25. November 2022 21:06

      Aber der Jesuitenpapst hat doch höchstselbst darum geworben!
      https://youtu.be/JWf3Ji11EaU



  10. eupraxie
    25. November 2022 09:12

    "Wir legen unser Geld nirgendwo an, wo wir nicht alles verstehen."
    Das wäre ein guter Gedanke für alle Handlungen, die die Menschen setzen, mit denen sie in den Naturkreislauf eingreifen oder technische Errungenschaften in die Fläche bringen.
    Josef Meierhofer schreibt von einer 'Fratze des Kapitalismus' und der Gier. Es gibt ganz sicher auch eine Fratze der technischen und der wirtschaftlichen Entwicklung und der gesellschaftlichen Ideologien. Die Proponenten der jeweiligen Entwicklung - die immer aus deren Sicht als Fortschritt bezeichnet wird - können das Negative nicht erkennen oder verleugnen es.

    Wir können die Fortschreibung einer angestoßenen Entwicklung nicht berechnen, da Gesellschaften nicht linear handeln. Zu viele Komponenten bzw. Variable treffen zusammen. Computermodelle gaukeln eine Vorhersage vor, da sie ja nur die von Menschen eingegebenen Parameter berechnen.

    Wir schauen nicht über den Tellerrand, aber wir leben weit über den von uns überblickten Horizont.



  11. Kyrios Doulos
    25. November 2022 09:09

    Das Einzige, das ich gut finde bei dem Thema, ist der Name KRYPTOwährung.

    Trotz vieler Gespräche mit Leuten, die sich da auskennen, und trotz Lektüre einiger einschlägiger Aufsätze zum Thema habe ich bisher weder die Blockchaintechnik noch sonst etwas zum Thema wirklich verstanden.

    Ich weiß nur, es ist sehr geheimnisvoll, kryptisch eben.

    Und es kostet dem Vernehmen nach unglaublich viel Strom. Ich denk mir immer, ich traute mich nie, da zu investieren, weil wenn mein Geld dann ausschließlich von Strom und funktionierender Software abhängt, ist mir das zu unsicher. Da kann ich gleich beim jetzigen Geld bleiben, das von unsern Herrschern abhängig ist.

    Aus diesen Gründen kann ich zum heutigen Beitrag A.U.s nicht das Geringste beitragen. Ich kapiere das Ganze einfach nicht.



    • eupraxie
      25. November 2022 09:18

      Sie haben ja Wesentliches angesprochen - den immensen Stromverbrauch. Der ist sakrosankt. Aber die Weihnachtsbeleuchtung vor den Rathäusern leuchtet nur von 16 bis 20 Uhr. Mehr Scheinheiligkeit geht nicht.
      Das Bargeld wird verboten, da es das Schwarzgeld und somit alle Verbrechen der Welt ermöglicht - und die Kryptowährung wird nur von den "Guten" verwendet?

      Woran erkennt man Fortschritt, wenn man im Hamsterrad läuft? Ohne Orientierung von oben (Kompass) geht man im Wald im Kreis - wie erkennen wir das im realen Leben?
      Die Kryptowährung ist der Kulminationspunkt einer Entwicklung, die sich niemand als Fehler zu bezeichnen traut. Wie auch das E-Auto....



    • Si Tacuissem
      25. November 2022 09:51

      Trösten Sie sich, ich verstehe es auch nicht.

      Ich bin aber sicher, dass viele Schreiber von Artikeln zu diesem Thema es selbst nicht verstanden haben oder in selteneren Fällen es zwar verstanden haben aber nicht in der Lage sind ihr Wissen weiter zu geben. Ähnlich (wenn auch nicht so extrem) verhält es sich meines Erachtens in der Schule mit Mathematik.



    • ich
      25. November 2022 15:24

      geht mir ebenso



    • Willi
      25. November 2022 21:23

      Kyrios Doulos, Archäologen haben im Zweistromland Tontafeln gefunden und können die auch lesen. Darunter war auch die erste Steuerreform, also ca. 2000 v.Chr. Die Ägyptologen beklagen, dass sie in den Unmengen ausgegrabener Papyri über tausende von Jahren keinen einzigen Liebesbrief gefunden haben.
      Unsere Zeit wird kommenden Archäologen ziemlich sprachlos erscheinen.



  12. sokrates9
    25. November 2022 08:43

    Eigenartigerweise " versickert" viel Geld und ist sofort nicht mehr auffindbar!Offensichtlich will das die "wahre Elite" nicht dass da nachgschnüffelt wird.Mit riesigen Aufwand werden Spendensummen im Bereich von 10.000€ bei Strache, bei Meinungsforschern und ähnlichen Personen die man ins Zeug flicken will, gesucht.Bei der Bawag wurden hunderte Millionen verzockt, leider fand man nicht wohin weil ein "Computer" abgestürzt ist!Unvorstellbar wie sich die Justiz - natürlich RICHTERIN - verarschen lässt.Auch die Recherchefähigkeit der Medien ging sofort gegen Null.Milliarden sind bei Alpe Adria in dunkle Kanäle geflossen,es genügte dass die Republik die Firma um 1 € zurückkaufte.Ein Kärntner Insider hat mir mal erzählt dass viele Wörterseevillen da " gesponsert" wurden.Da gäbe es schon in Österreich viel Recherchepotential für eine Wksta die das alles eigenartigerweise gar nicht interessiert....



  13. Undine
    25. November 2022 08:35

    Am 17.11.22 schrieb ich:

    OT---aber höchst brisant:

    "Beim KONKURS der Krypto-Börse FTX spielt die UKRAINE eine undurchsichtige Rolle. Ein Anlass für die Europäer, genau zu prüfen, wofür Kiew die Milliarden ausgibt"

    https://weltwoche.ch/daily/beim-konkurs-der-krypto-boerse-ftx-spielt-die-ukraine-eine-undurchsichtige-rolle-ein-anlass-fuer-die-europaeer-genau-zu-pruefen-wofuer-kiew-die-milliarden-ausgibt/

    "Kritik an SELENSKYJ: HILFSGELDER bei Bankrott der Krypto-Börse FTX VERNICHTET"

    "Stolz präsentierte noch im März die ukrainische Regierung unter Wolodymyr SELENSKYJ die neue Art der SPENDEN-VERMEHRUNG: Die Krypto Börse FTX sollte aus 100 Millionen mehr machen – jetzt ist FTX bankrott. Der Verdacht: Unsummen an Hilfsgeldern sind weg."



    • Undine
      25. November 2022 08:37

      Trotz 147 freier Zeichen wurde etwas abgeschnitten:

      https://exxpress.at/kritik-an-selenskyj-hilfgelder-bei-bankrott-der-krypto-boerse-ftx-vernichtet/

      Die Spender werden not amused sein.....



    • Cotopaxi
      25. November 2022 08:41

      Dieser Bankrott kann doch kein Zufall sein. Wenn man sich die Beteiligten ansieht, kommt der Verdacht auf, dass das Geld jetzt in der Levante liegt........unwiederbringlich.



    • sokrates9
      25. November 2022 08:45

      Gehe davon aus dass diverse Ukrainer einen " Notgroschen" brauchen...



    • Si Tacuissem
      25. November 2022 08:52

      @Undine: Ich vermute, dass die zeichenbegrenzung bei Links (eventuell auch bei Nicht-Standard-Zeichen) einen Bug hat.



    • Almut
      25. November 2022 09:08

      Die Hilfsgelder sind nicht weg, es hat sie nur ein anderer! :-(((



    • Undine
      25. November 2022 09:46

      @Cotopaxi

      Ja, und ich nehme an, dass, bevor es die Krypto-Währung gab, einige der sog. Philanthropen ihren unermesslichen Reichtum auf ähnliche Weise ergaunert haben, mit dem sie jetzt in die Ukraine investieren, in der Hoffnung, sich nicht nur des sagenhaft fruchtbaren Bodens, sondern auch der gigantischen Bodenschätze ungestört bedienen zu können!



    • Tyche
      25. November 2022 09:51

      Almut ganauso seh ich das auch!
      Und genauso, wie man bei Elstner und Flöttl zwar Veruntreuung und Zocke festgestellt und gerichtet hat jedoch unverständlicher Weise NIE nachgforscht hat, wo die vielen Millionen tasächlich geblieben sind, genauso sind hier wohl einige um einiges reicher geworden!



    • pressburger
      25. November 2022 11:28

      Ukraine, Unterstützung mit Geld und Waffen - und die Bidens Family. Die Bidens haben kein Problem damit, dass für die Mehrung ihrer Vermögen, Ukrainer und Russen sterben.
      Wie in jedem Krieg, geht es auch in diesem Krieg ums Geld. Viel Geld.
      "It`s the economy stupid", der einzige vernünftige Satz, den je ein Linker, von sich gegeben hat.



  14. Wyatt
    25. November 2022 08:19

    "lustiger" Vergleich, Ukraine und Salzburger Festspiele!



    • sokrates9
      25. November 2022 08:46

      wer war eigentlich der grosse Gönner???



    • Undine
      25. November 2022 09:52

      Auch die Salzburger Festspiele wurden von den üblichen sog. Philanthropen längst GEKAUFT, andernfalls könnte der BP VdB nicht so eine jenseitige Eröffnungsrede im Sinne eben dieser zweifelhaften mächtigen Figuren halten!



    • pressburger
      25. November 2022 11:29

      @sokrates
      Drei mal dürfen Sie raten.



    • Cotopaxi
      25. November 2022 11:40

      Schwab mit der besonderen Schädelphysionomie?



    • sokrates9
      25. November 2022 14:20

      pressburger@ Sorry ich weiß es wirklich nicht und will mir auch nicht alle Gauner der Welt merken!:-)



  15. Willi
    25. November 2022 07:59

    In der Geschichte ist schon vieles probiert worden, um den Handel zu erleichtern. Damit man nicht lange suchen muss, um eine Jeans gegen T-Shirts in der richtigen Größe eintauschen zu können.
    Für Geschäfte eignet sich der Krypto-Mist hervorragend. Aber nicht zur Aufbewahrung von Werten. Wer da auf die Nase fällt, dem gönne ich das von Herzen. Besonders jetzt, wo schon die Folder aufliegen, was für einen kommenden „Blackout“ zu bunkern sei. FÜR 10 BIS 14 TAGE!!
    Das wird eine ausgewachsene Fastenkur für alle, die mit Karte bezahlen. Allerdings werden danach die Bankomaten ausgezuzelt.
    Kann sein, dass dann zusätzlich Beschränkungen der Bargeldbehebung eingeführt werden, wie bereits in Zypern und Griechenland getestet. Weil sonst die Banken offiziell pleite, also zahlungsunfähig sind.



    • nonaned
      25. November 2022 19:06

      Meine Oma meinte: Und ist der Handel noch so klein, bringt er mehr wie Arbeit ein!



  16. Josef Maierhofer
    25. November 2022 07:26

    Warum nicht auch Kryptowährungen für die 'eigenen Geschäfte' missbrauchen ? So ist es bei FTX offenbar geschehen. Wohin ist das Geld geflossen ? Das ukrainische Spendengeld waren immerhin erkleckliche Summen, die unsere Regierungen ohne unseren Auftrag dorthin verschoben haben.

    Wie Dr. Unterberger richtig schreibt, betrifft der Schaden vor allem seriöse Opfer.

    Aber auch die Aktien werden manipuliert und mittels Insiderhandel wird von seriösem Geld, seriösen Anlegern, einfach 'abgesahnt'.

    Für mich ist das eine 'Fratze des Kapitalismus' und der Gier.

    Dazu kommt dann noch die Internetkriminalität, die ich von diesen Manipulationen gar nicht trennen will, denn sehr oft hängen die direkt zusammen, nach dem Motto, 'wo ist noch was zu holen'.

    Behörden, Justiz, Polizei stehen da daneben und können da überhaupt nichts machen. Manche Banken mischen offenbar mit, auch mit seriösem Kundengeld. Sogar ganze österreichische Gemeinden sind auf die 'Lehman Brothers' 'abgefahren'.

    Diese Welt ...



    • Josef Maierhofer
      25. November 2022 08:27

      ... und dann noch 'tango kurrupti'.



    • Willi
      25. November 2022 08:40

      Josef Maierhofer, der Kapitalismus hat ehrliches Geld, das nicht per Knopfdruck nachgedruckt werden kann. Unser ungedecktes Zentralbankgeld kann beliebig vermehrt werden und es wurde schon von Marx im Kommunistischen Manifest gefordert; Nixon hat es 1971 weltweit eingeführt.
      Kapitalismus ist freier Handel zwischen zwei Personen. Und kein Dritter kassiert sofort Mehrwertsteuer und kontrolliert, ob es auch teuer genug hergestellt wurde, damit z.B. die amerikanische Wirtschaft geschützt wird!



    • Josef Maierhofer
      25. November 2022 08:57

      @ Willi

      Der ehrliche Kapitalismus ist nicht angesprochen, der kriminelle.

      Und, sozusagen die 'Kehrseite', ist praktisch die 'Fratze des Kapitalismus', ich habe öfter schon einmal 'Turbokapitalismus' verwendet, nämlich mit Geld absichtlich andere kaputt zu machen, durch Betrug, durch 'Aufkauf', durch Abzocke. Z.B., Bill Gates hat sich die 'WHO gekauft' (mit Geld), die UNO und sahnt jetzt ab mit seinen wertlosen 'Corona'-Spritzen. Das meine ich.

      So gesehen ist schon alles 'durchgestylt' bei uns, im Sinne von NWO, vom Klima, über Zuwanderung bis Kriegsbeteiligung und wir dürfen die 'westliche' Freiheit genießen.

      Sie haben schon recht, der Kapitalismus in seiner ehrlichen Form ist ein hohes Gut, von dem viele leben könnten.



    • Josef Maierhofer
  17. Si Tacuissem
    25. November 2022 06:45

    Zum letzten Absatz: Ich erinnere daran, dass eine Behörde und "unsere" Massenmdien eine solche Mittäterschaft bei Herrn Sellner zum Attentäter von Christchurch nahe gelegt haben.
    (Unser Blogmaster hat da natürlich nicht mitgemacht.)
    Es wird Zeit für eine Rehabilitation, auch in Hinblick auf den viel schlimmeren aber in "unseren" Masssenmedien salonfähigen Klima-Terrorismus durch Linksradikale.



    • Si Tacuissem
      25. November 2022 06:55

      Damals hat auch BK Kurz öffentlich den Stab über Sellner gebrochen und ihn so quasi für "vogelfrei" erklärt - vermutlich eines der Opfer, die aus Kurzens Sicht notwendig waren, um wegen der eingegangenen Koalition mit der FPÖ seinen Abstand zum rechten Rand demonstrieren sollten - wie auch die danach eingegangene und uns heute noch schwer belastende Koaliition mit gefährlichen Linksradikalen (Justiz- und Umwelt-, (vormals) auch im "Gesundheits"-Ressort)...



    • Cotopaxi
      25. November 2022 07:58

      Und eines der Schmuddelkinder aus Kurzens ekeligem War-Room wird nach einem Jahr in der Deckung auf eine bedeutende Stelle im Schwartzen Parteiapparat gehievt. Offenbar kann und will man nicht auf seine besonderen Fähigkeiten verzichten.

      PS: War dieses Jahr in der Deckung vielleicht ein Sabbatical, um seine Fähigkeiten im berühmten Silberstein-College zu verbessern?

      Man weiß es nicht......



    • Undine
      25. November 2022 08:23

      @beide

      *************
      *************
      *************+!



    • Cotopaxi
      25. November 2022 09:00

      Man darf nicht vergessen, dass diese miese Figur als Kurzens Propaganda-Chef federführend für die Corona-Panik im österreichischen Volk war und dafür, dass sich viele in den Impf-Tod treiben ließen.



    • pressburger
      25. November 2022 11:33

      Zum letzten Satz. Das wird nie geschehen. Der medial-politisch-totalitärer Komplex befindet sich auf der Siegesstrasse.
      Vae victis - das werden wir sein.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org