Andreas Unterbergers Tagebuch

Wie der ORF zwischen Gut und Böse unterscheidet

05. September 2022 09:52 | Autor: Andreas Unterberger
23 Kommentare

Mit aller Verachtung hetzte der ORF, sogar in der ZiB, am vergangenen Wochenende gegen die große Airpower-Luftshow. Was für eine Energieverschwendung, wenn Hunderttausende quer durch Österreich anreisen, um ein paar Flugzeug-Kunststücke zu sehen!

Seltsam nur: Nicht einmal mit einer Silbe wurden im ORF jemals andere Events ähnlicher Größe wegen der dafür ebenfalls in Bewegung gesetzten Massenkarawanen von Zuschauer-Fahrzeugen kritisiert. So etwa die viel häufigeren Formel-1-Rennen von der Steiermark bis Budapest, zu denen viele österreichische Autofahrer anreisen, die laute Autos mögen (wahrscheinlich taten das etliche auch am vergangenen Wochenende bis in die Niederlande). So etwa das Donauinselfest, das auch aus den mitteleuropäischen Nachbarländern Besucher anzieht, die laute Musik mögen. 

Wird dabei eigentlich jeweils ein anderer Treibstoff in die Luft geblasen? Oder hängt der Unterschied etwa gar damit zusammen, dass die Luftshow vom österreichischen Bundesheer veranstaltet wird, was sie aller Verachtung würdig macht? Das Donauinselfest hingegen wird von der SPÖ veranstaltet, weshalb der ORF regelmäßig heftig Propaganda dafür macht und auch selbst als Mitveranstalter tief in die Gebührenkassa greift. Und die Formel-1-Rennen samt allen Nebenveranstaltungen werden vom ORF häufig sogar direkt übertragen, was in der Weltsicht des Monopolsenders einen noch heftigeren Griff auf die Zwangsgebührenkasse rechtfertigt.

Denn bei ORF- und SPÖ-Veranstaltungen ist bekanntlich der Treibstoffverbrauch ein edler, beim Bundesheer jedoch eine verdammenswerte Verschwendung.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Rosi
    06. September 2022 15:18

    Da der ORF der 'Inbegriff des Bösen' ist, kann er natürlich nur 'Böses gutheißen'.
    (Ist das ein Anagramm oder so ???)



  2. Rosi
    06. September 2022 14:02

    Lieb, das gefällt !!!!!!

    Der ORF sitzt wahrscheinlich schon auf dem Rücktrittsbrief von Ludwig wegen der 2 mal 7 Mio, und sie überlegen fieberhaft, wie sie diese ungute Nachricht am unauffälligsten in Radio und TV unterbringen können ...



  3. pressburger
    05. September 2022 23:52

    Eines muss man den Genossen des Staatsfunks zugestehen, sie sind konsequent, die Genossen bleiben unbeirrt auf Linie. Ein absolutes Desinteresse wie ihre Produktionen beim Konsumenten ankommen und wie viele Zuseher und Zuhörer dem ORF noch bleiben.
    Man lebt gut vom Geld des Steuerzahlers.
    Staatstragend, die SEÖ hält die Fahne des ORF hoch.
    Nur die FPÖ ist in der Lage, das Monster ORF zu beseitigen.



  4. Almut
    05. September 2022 23:50

    Putin liefert kein Gas mehr bis die Sanktionen aufgehoben sind.
    Gerwin Lowrecki: "Es ist soweit! Europa befindet sich jetzt im freien Fall!"
    https://www.youtube.com/watch?v=6Xtnr8DB9cY&t=2s



  5. Josef Maierhofer
    05. September 2022 21:10

    Beendet endlich die ORF Zwangsgebühren !



  6. Alexander Huss
    05. September 2022 21:00

    Die Hetze gegen die Airshow dürfte sich, wie schon von einem Poster festgestellt, darin begründet sein, weil Servus-TV das Ereignis live übertrug. Der ORF hatte das Nachsehen.

    Servus-TV erfand das Format "Heimatleuchten". Der ORF musste mehr oder weniger nachziehen und hat jetzt "Heimat Österreich".

    Ich bewundere Dr. Unterberger, weil er sich trotz alledem die Nachrichten des ORF antut. Ich denke mir, dass ihm manchmal körperlich weh tun muss, den Unfug zu sehen, der da täglich serviert wird.

    Ich habe es einfacher: Im ORF schaue ich nicht mal mehr Spielfilme, auch nicht mehr die Dokus auf ORF III. Von der Zeit im Bild und dessen Abklatsch ganz zu schweigen.



  7. nonaned
    05. September 2022 20:51

    RTL extra : Der Klimaschwindel - wär wohl auf einem ORF Sender undenkbar

    https://archive.org/details/derklimaschwindel



  8. Kyrios Doulos
    05. September 2022 20:03

    Danke, Herr Dr. Unterberger. So ist es nämlich. Nicht zu überbietende Scheinheiligkeit.

    Wievieles ist umweltschädlich! Windräder. Autobatterien. Batterien für Fahrräder, Scooter usw. Wärmepumpen sind auch nicht das Grüne vom Ei.

    Erdgas aus den USA oder aus Mohammedanien herführen ein Umweltverbrechen: Gas verflüssigen und dann wieder vergasen - Verlust enorm (da braucht man nicht auf Putin zu schimpfen, der Gas, das die EU eh nicht will, in Flammen aufgehen läßt), nicht zu reden vom Treibstoff für den Verbrauch und den Umweltschäden beim Bau der Spezialhäfen. Windräder im Meer noch schlimmer für die Tierwelt im Meer.

    Und im Kleinen? Grüne Wellen in Wien? Den Grünen ein Greuel! Lieber die Luft verpesten im Stau als den Verkehr flüssig gestalten.

    Andreas Unterberger hat recht und dieser 2.TB-Eintrag ist mehr als gerechtfertigt!

    ORF, was bist DU für ein mieses*_In Pack*_In.



  9. Politicus1
    05. September 2022 19:49

    Da geht's gegen den RedBull Matteschitz und sein Servus TV!



  10. Meinungsfreiheit
    05. September 2022 19:39

    Hier etwas gegen den ORF zu schreiben hieße Wasser ins Meer zu tragen. Und diese rote Lügen- und Propagandabagage wird man nicht so leicht los!

    Aber was hier getrieben wird, verstößt ja krass gegen das ORF Gesetz in Sachen Objektivität.

    Weshalb startet man nicht eine juristisch gut untermauerte, breite Kampagne und entzieht den ORF auf Grund dieser schweren Mängel einen (Groß)teil des Gebührenbeitrages?

    Da würden einige schon ins Schwitzen kommen!



    • elfenzauberin
      05. September 2022 19:45

      Die ÖVP hätte die einmalige Gelegenheit gehabt, den ORF zusammenzustutzen. Der ÖVP war es aber wichtiger, Kickl aus dem Innenministerium zu kicken.
      Jetzt ist es eben so, wie es ist.



    • Kyrios Doulos
      05. September 2022 20:10

      Ja - das ist der VP zu "danken" - wir dürfen ihr das nie vergessen. Sie, die VP, ist der massivste Unterstützer des Goebbels an Propagandakunst überbietenden, charakterlich allermiesesten ORF.

      Die VP sorgt dafür, daß wir jeden Tag sozialistisch belogen und betrogen werden. Die VP flankiert das noch dazu mit Zensurgesetzen (Meinungsdelikte und Verbot von russischen Medien u.a.m.).

      Die VP ist tatsächliche eine Verräterpartei. Wenigstens ihre Abkürzung paßt.

      Auf die Grünen, NEOS und die SPÖ bin ich weit weniger zornig. Die tun nämlich, wozu sie sich auch öffentlich bekennen. Im Gegensatz zur VP, die schöne Sonntagsreden hält und zugleich den Sozialismus und die Unterdrückung der Freiheit (auch bei Corona!) hochleben läßt und sich mit ihrer Nomenklatura, mit ihrer Familie, in den Pfründen suhlt und gendernd herumgrunzt, daß einem beim Zuhören übel wird.



    • otti
      05. September 2022 21:46

      Kyrios und elefenzauberin - na dann zertrümmern wir halt die vp, und alles wird gut !



    • Kyrios Doulos
      05. September 2022 22:14

      otti, das wäre die gute Lösung, nach dem Vorbild der DC in Italien. Ich leiste seit Jahren meinen Beitrag dazu, dessen können Sie sich sicher sein!



  11. nonaned
    05. September 2022 19:21

    Mich persönlich würde ja interessieren, ob der ORF auch über die Anreise des Herrn Bundespräsidenten berichtet hat - ich weiss das nicht, weil ich ORF nicht schaue.

    Der Bundespräsident reiste ja mit einem Black Hawk Hubschrauber an, Spritverbrauch 10,5 l Biodiesel pro MINUTE!

    Wie erfolgte die Rückreise des Oberbefehlshabers (der niemals gedient hat, nicht einmal Zivildienst hat er als Grüner gemacht)des Bundesheers?

    Ebenfalls im Bundesheerhubschrauber oder reiste er per Luxuslimousine zurück? Sehr umweltfreundlich, wenn es so war, wie man es ja kennt. Er hätte ja auch die ÖBB nehmen können, dann hätte er gewusst, wie es am Bahnhof zuging.



  12. elfenzauberin
    05. September 2022 19:04

    Ich halte es für erstaunlich, dass angesichts der sich anbahnenden wirtschaftlichen und sozialen Katastrophe hier Luxusprobleme diskutiert werden wie, der ORF berichtet über dieses und jenes und über anderes nicht.

    Da gehört schon eine Portion Weltfremdheit dazu.

    Und genau diese Weltfremdheit ist ein konstitutives Merkmal des polit-medialen Komplexes, dessen Abgehobenheit einzigartig ist. Mich erinnert das an die Zeit vor der französischen Revolution, als der Adel in Saus und Braus lebte, wohingegen der sogenannte Pöbel nichts zu essen hatte.
    Bei uns ist es nicht ganz soweit, doch unsere Regierung arbeitet hart daran, Zustände wie damals herzustellen.

    Noch ein paar Sanktionen, noch ein paar Steuern - das wird schon!



  13. Arbeiter
    05. September 2022 18:10

    War nicht der greise grüne Bundespräsident auch bei der Veranstaltung?



  14. eupraxie
    05. September 2022 18:00

    Diese Hetze übersah und überhörte ich, sah auf Servus Teile der Liveübertragung. War die LV nicht gerade im Aufwind, ob der erforderlichen Verteidigung gegen Putin, der morgen schon im Berlin oder Wien stehen könnte? Sarkasmus beiseite, wenn über die Sinnhaftigkeit, den Nutzen oder den Energieverbrauch von Großevents diskutiert wird, dann sollte korrekterweise über alle Großevents gesprochen werden. Im Falle Flugshow gegen Formel 1 wäre zB anzumerken, dass im Falle der AirPower Kampfpiloten ihr Können unter Beweis stellen. Personen, die also auch zur Verteidigung mit ihrem Fluggerät bereit sein müssen, und dafür auch die erforderliche Anzahl von Flugstunden pro Zeiteinheit benötigen.
    Alle anderen aufgezählten Events sind dagegen reine Spaßevents.



  15. Gandalf
    05. September 2022 17:54

    Der ORF, besser gesagt, seine führenden Exponenten, haben eben vom Baum der Erkenntnis genascht. In der Bibel wurden Adam uns Eva für diese Hybris aus dem Paradies verjagt. Bei den ORF - Granden ist leider nicht zu erwarten, dass sie jemand aus dem Küniglberg- Paradies jagt. Oder finder sich da vielleicht doch noch wer? Herr Weissmann, bitte melden!!!!



    • Kyrios Doulos
      05. September 2022 20:17

      Herr Weissman gehört doch zur Familie von Kurz und Genoss*_Innen. Ein in der Wolle gewaschener VP_Opportunist (natürlich parteiunabhängig!), der die Kunst des Wendehalsens sicher perfekt begersscht. Anders wird man ja auch sicher nie ORF Chef, mit Höchstbezügen aus dem von sog. freien Bürgern abgepreßten Geld.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org