Andreas Unterbergers Tagebuch

Auch wer linke Politiker wählt, will noch lange keine linke Politik

06. September 2022 00:59 | Autor: Andreas Unterberger
166 Kommentare

Demokratie bedeutet vor allem anderen die Möglichkeit, Regierungen abwählen zu können. Wenn die Menschen Abwechslung wollen, wenn sie damit gegen irgendetwas protestieren wollen, wenn sich Regierungen als unfähig erweisen, wenn Minister der Korruption überführt worden sind, wenn die Opposition attraktive Kandidaten ins Rennen schickt, aber auch wenn eine Regierung Pech hat und Opfer externer Schocks wie Kriege, Inflation oder Energiemangel geworden ist. Das ist alles normal. Das ist gut so (wie gerne hätten die Bürger in Russland, China, Iran und Dutzenden anderen Diktaturen doch diese Möglichkeit!). Das heißt aber noch lange nicht, dass die Menschen auch eine linke Politik wollen, wenn sie eine sozialistische Partei in die Macht bringen. Wie sich jetzt wieder ganz dramatisch zeigt.

Nämlich von Chile bis zu den USA und Großbritannien.

In Chile hat der linke Präsident Boric, der erst vor neun Monaten gewählt worden ist, eine Volksabstimmung über einen von ihm beauftragten Verfassungsentwurf krachend verloren. Dabei enthielt der Verfassungsentwurf wirklich alles, womit Linke ständig glauben, die Welt beglücken zu müssen.

Noch viel erstaunlicher und aussagekräftiger: Während sich bei der Wahl des Gabriel Boric Ende des Vorjahres lediglich 55 Prozent der Chilenen überhaupt am Urnengang  beteiligt haben (von denen ihn dann 56 Prozent gewählt haben), haben jetzt weit über 80 Prozent an der Abstimmung teilgenommen; und 62 Prozent von ihnen haben "Nein!" zu den linken Träumereien gesagt.

Dabei enthält der Entwurf alles, was uns auch die hiesigen Mainstreammedien vom ORF angefangen jahraus, jahrein als gut, toll und notwendig verkaufen.

So hätte die von Boric gewünschte Verfassung vorgesehen,

  1. dass alle Staatsorgane künftig zur Hälfte von Frauen besetzt werden müssen (was noch weit über die bei uns seit etlichen Jahren vorgeschriebene und seither umstrittene und zu Ärgernissen führende Bevorzugung von Frauen in öffentlichen Stellen bei gleichen Qualifikationen hinausgeht);
  2. dass jeder Chilene ein Recht auf Wohnraum hat (dieses Recht hatten die Menschen auch im ehemals kommunistischen Ostblock – was zur Folge hatte, dass dort junge Familien 15 Jahre auf eine kleine Plattenbauwohnung katastrophaler Qualität warten und so lange im elterlichen Wohnzimmer leben mussten);
  3. dass jeder Chilene ein Recht auf Bildung hat (was in Wahrheit einen Generalangriff auf die qualitativ deutlich überlegenen chilenischen Privatschulen bedeutet, weil es selbstverständlich schon lange Schulpflicht in Chile gibt);
  4. dass jeder Chilene ein Recht auf Gesundheit hat (das ist wirklich regelmäßig der Punkt, wo linke Realitätsferne die Grenzen zur Lächerlichkeit überschreitet);
  5. und dass die indigenen Gemeinschaften das Selbstbestimmungsrecht erhalten sollen (was besonders unpopulär ist, seit indigene Extremisten mehrere Brandanschläge verübt haben).

Dabei haben noch vor der Wahl von Boric linke Massendemonstrationen genau eine solche Verfassung gefordert. Das zeigt wieder einmal: Jenes Meinungsbild, das die Straße zeigt, hat oft überhaupt nichts mit der demokratischen Meinung der Bürger zu tun, wie sie sich an der Wahlurne zeigt.

Noch viel deutlicher zeigt das wieder einmal, wie positiv – und dringend notwendig – die direkte Demokratie auch für andere Staaten wäre, um zwischen Personen- und Sachentscheidungen unterscheiden zu können. Auch die signifikant höhere Wahlbeteiligung zeigt, dass die Menschen mehr an Sachfragen als an Personen interessiert sind.

Zum gleichen Schluss, dass die Wahl von linken Politikern noch lange nicht heißt, dass die Wähler auch linke Politik wollen – und umgekehrt, kommt man, wenn man in die USA blickt. Dort ist Joe Biden bei der letzten Wahl ja auch nicht deshalb gewählt worden, weil die Amerikaner einen Linksruck wollten, sondern weil etliche US-Bürger der Eskapaden des Donald Trump überdrüssig geworden waren. Entscheidend Wähler verloren hatte Trump aber vor allem durch die Corona-Krise, seine erratische Reaktion darauf und durch die von Corona ausgelöste Wirtschaftskrise in den letzten Monaten vor der Wahl.

Viele Linke in der Demokratischen Partei begreifen das aber nicht, sondern steuern einen linken Kurs, mit dem ihre Partei einer sicheren Wahlniederlage entgegengehen würde – würden sie nicht (wahrscheinlich) das Glück haben, dass bei den Republikanern wiederum Minusmann Trump ins Rennen gehen dürfte, und dass die Republikaner durch die Abtreibungsfrage bei manchen Wählergruppen in die Defensive geraten sind.

So ist auch in Großbritannien Boris Johnson wegen Lächerlichkeiten gestürzt worden (verbotene After-Work-Umtrünke im Premierminister-Büro, die er ursprünglich verschweigen wollte) und gewiss nicht, weil die Briten nach links wollten. Seine Nachfolgerin Truss wird nun aber heftig zu kämpfen haben, das Charisma und die Führungsstärke Johnsons zu erlangen, will sie die nächsten Wahlen überleben. Denn bei den Sozialisten ist jetzt ein gemäßigter Mann der Mitte mit etlicher Ausstrahlung an der Spitze, der in vielem, etwa auch in Sachen Brexit, an Johnsons Kurs inhaltlich festhalten will.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Alexander Huss
    07. September 2022 20:47

    Es ist interessant, dass in Österreich fast kein Medium über den in Chile abgelehnten Verfassungsentwurf berichtet hat.

    Das spricht Bände. Sonst müssten sich die Linken eingestehen, dass sie ihre Ideen eigentlich nur mit Gewalt gegen die Mehrheiten durchbringen. Aber so ist das mit den Polit-Missionaren der linken Reichshälfte: Wir haben recht, und wenn ihr es wagt, recht haben zu wollen, das werden wir Linke erst recht recht haben.



  2. Wolfram Schrems
    07. September 2022 14:33

    Zum Referendum in Chile, das eine komplett absurde Verfassung bringen hätte können (einschließlich - natürlich - das "Recht" auf Ermordung seines ungeborenen Kindes), hier eine Hintergrundinformation aus guter Quelle:

    https://www.lifesitenews.com/news/chile-voters-reject-proposed-left-wing-constitution-guaranteeing-right-to-abortion/

    Übrigens: In Österreich gab es zum Lissabon-Vertrag keine Volksabstimmung. Bei uns sind sich die Strippenzieher immer noch nicht sicher, daß das Volk so abstimmt, wie sie es intendieren.



  3. Austriacus
    06. September 2022 22:37

    Die Wählermotive sind divers, sei es eine Wahl aus Protest, aus Gründen der Sympathie mit dem Wahlwerber, aufgrund eines seiner Versprechen, das individuelle Vorteile für den Wähler verspricht. Aber das Schlimme ist, das nun mal ein Wahlerfolg zu Machterhalt und -ausbau führt - und kommt dies einer linken Partei zu, endet dies zumindest auf lange Sicht, je nach Umständen und Radikalität des Programms, in Verelendung und Not. Es gibt kein Beispiel einer nachhaltig erfolgreichen (dogmatisch) linken Partei. Jedes Land der Welt, das es zu einem Mindestmaß an Wohlstand gebracht hat, wurde zumindest phasenweise von nichtlinken Mächten gelenkt. Und dank der ideologischen Verblendung irregeleiteter Wählerscharen wie auch der moralischen Selbsterhebung gewisser „Intellektueller“, die es gemeinsam ermöglichen, dass Figuren wie Baerbock, Habeck, VDB oder wie sie sonstwie heißen, an eben diese Macht kommen, blutet ein ganzes Land.



  4. Willi
    06. September 2022 21:31

    „Auch wer linke Politiker wählt, will noch lange keine linke Politik“
    Der Deutsche Goldhändler Dominik Kettner hüpft beachtlich, wegen Annalenas Aussagen!
    https://www.youtube.com/watch?v=TeWAwUiKl4Q



    • pressburger
      07. September 2022 00:04

      Hüpft berechtigterweise. Es ist tatsächlich so, dass Deutschland wegen dummen Politikern, wie es Bärbock ist, weltweit verspottet wird.
      Die EU und die USA, die diese Dummheiten unterstützen, sind weltweit die Minderheit.



  5. Arbeiter
    06. September 2022 18:35

    Noch was zum Mätsch "wer ist depperter in Richtung Herbeiführung von ROTGRÜNEOS - die ÖVP oder die FPÖ?". Ich denke, diese Beschreibung der Themenstellung ist korrekt und gerecht. Für die Fraktion "die ÖVP ist depperter" führe ich ins Treffen, dass der Mattle (oder wie er heisst) noch vor der Wahl die FPÖ als Koalitionspartner ausgeschlossen hat. Sowas von echt deppert!



  6. Arbeiter
    06. September 2022 15:51

    Wie Poster WFL empfehle ich dem aufgeschlossen Forum hier die Lektüre des STANDARDS und seines Forums. Der Hass gegen die ÖVP ist dort gleich groß wie hier im Forum und somit ebenso groß wie der gegen die FPÖ. Allerdings sehe ich bei der Ablehnung der Asyleinwanderung und auch der Erweiterung der Staatsbürgerschaft auf die unsere Gesellschaft ablehnende Neubürger große Überschneidungen der linken StandardposterInnen (m/w/d/trans/intra/offen/keine Angabe) mit der FPÖ. Schon steil! Aber die STANDARD Redaktion schreibt beim Thema der Asylwanderung konsequent gegen ihre eigenen Poster an und die lassen nicht locker gegen Brickner und GenossInnen (m/w/d...).



    • Leodorn
      06. September 2022 17:00

      Eine leider sehr zutreffende Beobachtung!
      Ob die Schere zwischen Redaktion und Leser-Schafen beim Falter noch ärger ist?



    • Arbeiter
      06. September 2022 18:24

      Leodorn, vor 15 Jahren oder so postete ich als "Arbeiter" im STANDARD. Dann sperrte man mich. Ich bekam sogar ein Urteil mit einer Begründung. Eines meiner Vergehen war, dass ich schrieb "Einer islamischen Frau begegne ich ganz normal, wenn sie das auch gegenüber mir tut und ich ihr ins Gesicht schauen darf". Witzigerweise erlaubte mir kurz nach dieser Sperre eine mir unbekannte junge Redakteurin sogar einen Gastbeitrag. Im Online STANDARD erschien "Wie formuliert man den Islam in Österreich". 2012 war das, glaub ich und man findet den Artikel noch. Die Postingnamen aber nicht mehr, die Postings schon, es waren 450 oder so!



    • Arbeiter
      06. September 2022 18:29

      Übrigens, Leodorn, der FALTER hat mir sogar mindestens einen Leserbrief veröffentlicht, irgendwas zu Islam und Einwanderung, lange vor der LGBTIQ Geisteskrankheit. In der PRESSE bin ich auch gesperrt als Poster. Sie wissen ja, was für ein Flegel ich bin. Ich habe mittels Zitaten aus dem Heiligen Koran und den Worten und Taten des Propheten Mohammed der Blattlinie der PRESSE widersprochen.



    • nonaned
      06. September 2022 19:46

      @Arbeiter: Warum sollte ich mit dem Standard und den Postings darin meine Zeit verplempern? Da gibt es weitaus interessantere Lektüre.

      Wieso lesen sie als CVer überhaupt den Standard?

      Wäre ihre Bibel nicht das neue Volksblatt? Ah das heisst ja gar nicht mehr so, heisst ja glaublich jetzt "Oberösterreichisches Volksblatt"



    • Alexander Huss
      07. September 2022 20:41

      Lieber nonaned,

      auch ich bin CVer und lese grundsätzlich vieles, das der weltanschauliche Gegner so von sich gibt. Auch den größten Schmarrn. Nach dem Motto: Ich kann nur das bekämpfen, das ich verstehe.

      Nun ja, die Bibel mit dem "Oberösterreichisches Volksblatt" zu vergleichen, ist schon gewagt. Die Bibel hat zwar große Signifikanz zum Heute, ist aber alles andere als tagesaktuell.



  7. Waltraut Kupf
    06. September 2022 15:32

    Teil 1 ) Die Demokratie erlaubt es zwar, eine mißliebige Regierung abzuwählen, nur wollen die Leute meist einfach etwas anderes, ohne die jeweilige Propaganda auf Sinnhaftigkeit sowie auf Umsetzbarkeit und Ehrlichkeit abzuklopfen. Das für uns aktuellste Thema sind die bereits stark umstrittenen Sanktionen gegen Rußland, wobei alle Register der Kriegspropaganda gezogen werden, um deren Aufrechterhaltung zu rechtfertigen.



  8. Waltraut Kupf
    06. September 2022 15:31

    Teil 2) In einer der Veröffentlichungen des NFÖ (Neutrales freies Österreich, buendnis@nfoe.at) wurde schon im Frühjahr auf die 10 Regeln der Kriegspropaganda (nach einer Publikation von Anne Morelli) hingewiesen, deren Überschriften lauten wie folgt:



  9. Waltraut Kupf
    06. September 2022 15:30

    Teil 3) 10 Regeln der Kriegspropaganda
    1. Wir wollen den Krieg nicht.
    2. Das gegnerische Lager ist der alleinige Verantwortliche des Krieges.
    3. Der Führer des gegnerischen Lagers ist böse.
    4. Wir verteidigen die gute Sache.
    5. Der Feind begeht Gräueltaten.
    6. Der Feind benutzt unzulässige Waffen.
    7. Die Verluste des Feindes sind groß, unsere sind klein.
    8. Die wichtigen und intelligenten Leute unterstützen unsere Sache.
    9. Unser Anliegen ist etwas Heiliges.
    10. Wer unsere Propaganda in Frage stellt, ist ein Verräter.



    • Whippet
      06. September 2022 16:08

      Danke, Frau Kupf, genau so läuft die Propaganda der Friedensapostel!



    • Undine
      06. September 2022 16:29

      @Waltraut Kupf

      Zustimmung zu jedem Satz! Und niemand protestiert dagegen, daß wir nur einseitige Kriegspropaganda zu hören bekommen, sondern nur die jener, welche dank ihres unermeßlichen Reichtums in der Lage sind, sämtliche Medien inklusive Journalisten kaufen zu können, um am Ende noch mehr Macht über fremde Länder zu bekommen. Es sind die üblichen Verdächtigen.



    • pressburger
      06. September 2022 17:12

      Man versuche die Regierung der EU abzuwählen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Die Genossen EU Kommissare wurden nicht demokratisch gewählt, ergo können sie auch nicht abgewählt werden.
      Niemand in der UdSSR wäre auf die Idee gekommen den Ministerrat, oder das ZK, das Politbüro abzuwählen.
      Merkel hat Leyen dort hingesetzt, wo sie jetzt pikt.



    • pan
      06. September 2022 20:53

      Und inwieweit könnte man nicht auch dem Kreml die 1:1-Umsetzung dieser Agenda unterstellen?



    • Ireneo
      07. September 2022 09:35

      Genau das sagt natürlich auch der Kreml



  10. WFL
    06. September 2022 14:42

    An alle ÖVP-hassenden FPÖ-Sympathisanten hier im Forum:

    Heute schon wieder ein großer Meinungsartikel im Standard zum Thema: "Jeder 5. darf in Österreich nicht wählen - "Reformstau" beim Einbürgerungsrecht".

    "Reformstau"!

    Nachtigall, ich hör dir trapsen.

    Der Standard - für die, die es nicht wissen - ist opinion leader im linksgrünen Segment. An dem orientiert sich sogar der ORF.

    Das heißt:
    Sollte es tatsächlich zur SPÖGRÜNEOS-Regierung kommen, wird als einer der ersten Punkte sofort das Staatsbürgerschaftsrecht geändert:
    - Erlaubnis der Doppelstaatsbürgerschaft, Einbürgerung nach 5 Jahren Aufenthalt, ius solis.

    Die letzten Bollwerke dagegen heißen ÖVP und FPÖ.

    Aber Hauptsache, wir hassen die ÖVP!

    Sollten ÖVP und FPÖ dann vereint in der (ohnmächtigen) Opposition sitzen, wird es zu spät sein.....

    PS: Liebe FPÖ!
    Nicht die ÖVP ist euer Gegner (trotz vieler fürchterlicher Fehler), sondern SPÖGRÜNEOS!



    • sokrates9
      06. September 2022 14:53

      Bitte mal im inneren Saustall der ÖVP aufräumen! Dort haben nämlich Ultralinke das Kommando übernommen und solange die da sind gibt es keine sinnvolle Zusammenarbeit mit einer bürgerlichen Partei. wer will zB wieder VdB wählen? Natürlich die ÖVP. und mit der soll sich dann die FPÖ ins Bett legen? Solange die ÖVP voll Flöhe und Läuse ist ist Kooperation sinnlos!Vielleicht spaltet sich die ÖVP und ein Teil besinnt sich wieder christlich sozialer Werte!



    • Arbeiter
      06. September 2022 15:30

      Sokrates, bei allem Respekt! "Ultralinke haben in der ÖVP das Kommando übernommen!? Bist du net gscheit! Gerne können Sie von Dummen und Faulen und Feigen in der ÖVP reden. Gerne auch von geschmeidigen Opportunisten, von nichtswürdigen Profiteuren, von gewissenlosen Wirtschaftsinteressen, von all diesen negativen Figuren können Sie gerne im Zusammenhang der ÖVP reden. Von Nepotisten, von Packlern. Aber bitte nicht von "Ultralinken", denn solche täten ja irgendwas bewußt anstreben. ÖVPler streben gerne nach dem eigenen Fortkommen, nach Ansehen und Geld, aber nach Weltveränderung in Richtung ultralinks? Bitte nicht sowas schreiben oder denken. Unmöglich.



    • Gerald
      06. September 2022 15:30

      @WFL
      Eine Zusammenarbeit scheitert nicht an der FPÖ, sondern an der VP!
      Schauen Sie doch nach Tirol. Was ist denn schon vor der Wahl die fixe Ansage von Mattle? Keinesfalls mit der FPÖ! Das hat er unlängst sogar nochmal bekräftigt. Wie lautet die Wahlempfehlung der VP zur BP-Wahl? Einhellig der Grüne VdB, keinesfalls Rosenkranz, obwohl der als Volksanwalt einen tadellosen Job gemacht hat.
      Hass und Diffamierung wird vor allem von der VP Richtung FPÖ ausgeschüttet. Während die FPÖ unter Kickl einen nüchternen sachlichen Stil pflegt und eine Zusammenarbeit mit der ÖVP keineswegs ausschließt, fühlt sich die ÖVP im linken Lotterbett pudelwohl, solange sie nur an der Macht ist und Posten verteilen kann. Gejammert wird dann nur, wenn sie wieder einmal selbst ins Fadenkreuz der Linksjustiz gerät.



    • Pennpatrik (Kollaborateur, Volksverr?ter, Staatsverweigerer und Demokratiefeind)
      06. September 2022 15:57

      @Arbeiter
      Was auch immer. Fakt ist, dass es die ÖVP ist, die nicht mit der FPÖ zusammenarbeiten will und es nur dann macht(e), wenn sie kurz vor der Vernichtung steht.
      Daher gibt es nur dann eine bürgerliche Koalition, wenn die OVP kurz vor der Vernichtung steht.
      Ist die erste Behauptung richtig, ergibt sich schlüssig daraus die zweite.

      PS: Gerade im Präsidentenwahlkampf hätte die ÖVP die Möglichkeit gehabt, mit der FPÖ zusammenzuarbeiten. Hat sie nicht.

      PPS In Deutschland fordert Merz eine 50% Quote. Von wegen "nicht Links"



    • Leander
      06. September 2022 16:03

      WFL, es ist eher unwahrscheinlich, daß Kickl seine abgrundtiefe Aversionspolitik gegen die Volkspartei ändert. Wenn es ihm wirklich um Österreich ginge, dann hätte er, nachdem Kurz zu Fall gebracht wurde, den Kurs geändert. Stattdessen macht er weiter gemeinsame Sache mit den Sozialisten, siehe aktueller U-Ausschuß, und ist mitverantwortlich für den kommenden Linksruck.

      Allein bei der Vorstellung, daß die Sozialistin Rendi-Wagner das Steuer übernimmt und als „Co“ die Grüne und Pinke mit im Cockpit sind, läuft mir der kalte Schauer über den Rücken, wenn ich an die Bruchlandungen und Abstürze AKH, Noricum, Bawag, Konsum denke, um nur einige aufzuzählen.



    • WFL
      06. September 2022 16:20

      @Leander:
      Leider völlig richtig!



    • sokrates9
      06. September 2022 17:03

      Arbeiter@ Sorry ich sehe jede Menge Ultralinke in der ÖVP deren deklariertes Ziel es ist die Partei zu zerstören und die die klassische soziale Marktwirtschaft gegen Sozialismus / Kommunismus austauschen wollen.Dumm, faul, feig, oportonismus, packelei - stimmt - das war mal, doch diese Typen haben sich weiterentwickelt. Sie sind gesellschaftlich saturiert und können nun ihren linken Wahnideen nachgehen.Beispielsweise Justizsystem, Verfassungsgerichtshof, internationale Gerichte: Die von der ÖVP entsandten Deligierten führen da von LTGB über Abtreibung, Verbot der Zurückschickung von Flüchtlingen, Rechtsbruch, Dinge auf die weit über Feigheit hinausgehen. Oder schaun sie sich Karas, Van der Layen an Sind das die Vertreter eiber christlichsozialen Partei aus??Gefährlicher als Linke da sie im Gegensatz zu diesen studiert haben!



    • sokrates9
      06. September 2022 17:05

      Leander@ Kickl wurde nicht von Kurz abgeschossen, sondern von viel mächtigeren ÖVP- lern im Hintergrund! Und mit denen soll er packeln, Intriganten die ihm nicht aus persönlichen Gründen eliminierten sondern weil seine politik gegen deren Ziele läuft!



    • Leander
      06. September 2022 17:50

      Sokrates, das ist Ihre Wahrnehmung, die ich so nicht teile. Es wird Gründe gegeben haben, vielleicht sogar nachvollziehbare, warum man Kickl weghaben wollte. Gescheit war es von der ÖVP jedenfalls nicht, aber ich denke, man hat auf den gemäßigteren Hofer gesetzt - aber es kam anders.

      Auch wenn das aus der Sicht von Kickl eine Schmach war, so ist das doch kein Grund einen biblischen Hass zu entwickeln. Abhaken und nach vorne schauen wäre angebrachter. Geschickte Kooperation statt Feindschaft. Er und Nehammer sollen auf einen Kaffee gehen, sich aussprechen und sich dabei „zufällig“ fotografieren lassen. Was glauben Sie, wie das die linke Bande aufschreckt.



    • Cato
      06. September 2022 18:19

      @Gerald
      Bin vollkommen Ihrer Ansicht!

      Die Aversion der VP gegenüber der FPÖ merkt man in fast jeder ?usserung von VP Politikern.



    • sokrates9
      06. September 2022 19:24

      Leander@ Lassen sie doch facts wirken: Mit Millionenufwand wurde die Ibizafalle durchgeführt und Strache in die Luft gesprengt. dazu dann Kickl. das war keine Gaudipartie weil Hofer sympathischer ist, da stehen beinhart Interessen dahinter. Die Hintermänner sind nach wie vor ungestraft aktiv. Und mit diesen soll Kickl kooperieren???



    • nonaned
      06. September 2022 19:51

      @WFL: Leider kann ich ihnen nicht folgen, beschreiben sie mir doch bitte, wie das Bollwerk ÖVP ausschaut?! Danke.

      Und übrigens, die ÖVP gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr, das dürfte ihnen entgangen sein, man hat das Ö entfernt, kleine Dinge, große Wirkung. Eine Volksparte ohne österreichisches Volk. Das ist super.



    • nonaned
      06. September 2022 19:55

      Wer steckt da jetzt voller Hass? Die FPÖ macht ein Angebot, aber die Schwarzen, was machen die? Nix, das Bollwerk gibt's nicht.

      https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/asylzahlen-steigen-fp%C3%B6-angebot-an-%C3%B6vp/ar-AA11wpfd?ocid=msedgntp&cvid=91d0df4582084545aea68f03e55dace0&fromMaestro=true



    • Kyrios Doulos
      06. September 2022 22:18

      Lieber WFL - die VP (bitte, WFL, beachten Sie, daß die VP sich von Ö im Parteinamen distanziert hat, wohl auf Geheiß von Frau Nehammer) ist nicht der Feind der FPÖ?

      Mattle schließt die FPÖ aus jeder Zusammenarbeit aus.
      Nehammer sprüht von Hass auf die FPÖ.
      Die VP kämpft gegen nichts außer gegen "rechts".
      Die VP kassiert die Grundrechte der Freiheit.
      Die VP zerstört unsere Armee.
      Die VP schickt Soldaten als Empfangskomitee der Invasoren an die Staatsgrenze.
      Die VP gibt jedem Häftling und Invasor 500 Euro Klimabonus.
      Die VP ist für Zwangskammern und Zwangs-ORF-Gebühren.

      NICHTS spricht für Ihre These, WFL. Alles nur gegen sie. Klar ist eine linke Ampel schimm, unterscheiden tut sie sich aber nur durch die UmsetzungsGESCHWINDIGKEIT der sozialist. Idee, nicht durch ihre Themen und Ziele.



  11. Rosi
    06. September 2022 13:54

    Ironischerweise wollen jene, die linke Politik machen, diese auch bloß an andere anwenden, und nicht an sich oder die ihren (falls sie welche haben).



    • Kyrios Doulos
      06. September 2022 22:20

      Wichtige Erkenntnis, Rosi. Ja, so ist es, wie Sie schreiben. So entsteht die Nomenklatura. Weil es so ist.



  12. ET IN ARCADIA EGO
    06. September 2022 12:22

    Habe soeben die Pressekonferenz der FPÖ um 11:00 Uhr verfolgt. Ein großes Bravo an die beiden Herren, deren Ausführungen ich voll und ganz zustimme.



    • Arbeiter
      06. September 2022 12:39

      Das glaub ich sofort! Welche Fragen gab es seitens des Publikums?



    • Willi
      06. September 2022 13:38

      Arbeiter, getroffen und versenkt!
      :-))))



    • Arbeiter
      06. September 2022 15:32

      Das habe ich ganz ehrlich und ungefeanzt gefragt, Willi! Welche Fragen stellten die JournalistInnen (m/w/d/trans/intra...) den FPÖ Pressekonferenzgebenden?



    • nonaned
      06. September 2022 19:59

      @Arbeiter: bei welcher Veranstaltung waren sie da gedanklich? SEit wann gibt's bei einer pK Publikum???



    • Arbeiter
      06. September 2022 20:52

      Ich hätt geglaubt, nonaned, dass das Publikum bei einer Pressekonferenz die Presse ist, ist sie nicht? Und ich hätt geglaubt, die Pressemenschen stellen Fragen und berichten dann. Ist das falsch?



    • Willi
      06. September 2022 21:43

      Arbeiter, ich hatte bei meiner etwas flapsigen Bemerkung auch nix Böses im Sinn. Dass eifrige Parteisoldaten ihren Idolen zujubeln ist normal, meist erinnern sie sich aber nicht mehr an die Frage, die die Vergöttlichten so bravourös beantwortet haben. Deshalb war ich über Ihre Frage, was denn gefragt wurde, amüsiert und hab noch ein Späßchen nachgeschoben…



  13. Arbeiter
    06. September 2022 11:49

    Lieber Specht! Ich mag Tiere. Zu Vögeln gewinne ich nicht so leicht ein Naheverhältnis, mir sind die Pelzigen lieber. Aber die Vögelchen tun mir leid, wenn mein junger Kater eines derbeisst. Und erst recht die Blindschleichen, weil die so hilflos sind. Als Ungustl empfunden zu werden, ist mir echt wurscht. Als gefeanzter Hund auch. Wie sonst könnte ich so ein Forum derpacken? Ich grüße als dreimal Geimpfter und einmal Genesener, der sich um den vierten Stich erst bewerben wird, wenn neue Informationen zu Tage treten, die einen solchen nahelegen. Guten Flug! Frohes Hämmern! Mögen Ihnen die Maden munden!



    • elfenzauberin
      06. September 2022 12:10

      Falsches Forum! Hier geht es nicht ums Vögeln.



    • Arbeiter
      06. September 2022 12:19

      Ihnen, elfenzauberin, steckt offensichtlich mein Schmäh über Karoline Edtstadler, auf die mein Stammtisch einstimmig scharf ist, in den Knochen. Das war im Zusammenhang der Subjektivität des Ungustlfaktors und der Intensität des Brechreizes, den diverse Politiker hervorrufen. Daran knüpft nun der Specht an. Seien wir nun wieder trocken seriös, bitte!



    • Specht
      06. September 2022 13:02

      @Arbeiter, beruhigen Sie sich, ich habe keine Federn und muss auch keine lassen. By the way, Specht ist auch ein Familienname so wie Fink oder ihren beliebten pelzigen Fuchs.
      Was ich aber als guten Vergleich finde ist, der Specht klopft auf die morsche Rinde trifft und findet sicher die Madigen.



  14. pressburger
    06. September 2022 11:46

    In Europa geht ein Gespenst um. Das Gespenst ist die Realität.
    Sollten die Machthaber der EU die Chance erfassen, was ihnen nicht zuzutrauen ist, könnten sie aus der Lektion, die ihnen Putin gerade erteilt, lernen.
    Sie könnten lernen, was es bedeutet Entscheidungen zu treffen, die nur der Fantasie, nicht der Realität entsprechen.
    Die Vorstellung gegen jemanden, im Namen des eigenen überblähten moralistischen Egos einen Krieg zu führen, dann zu erwarten, das der Betroffene nicht mit Gegenmassnahmen reagieren wird, entspricht dem Urteils(un)vermögen der Grünen.
    Tatsache ist, die Grünen, auch wenn sie nirgendwo die Mehrheit haben, bestimmen die Richtlinien der EU Politk.
    Die Partei, die für den Schutz der Umwelt behauptet zu sein, geht gegen Menschen vor, tritt mit Vehemenz für das weitere Töten ein.
    Wie wird die Linke Macht, mit der Realität umgehen ? Sicher ist, die Machthaber werden weiter gegen die Interessen des Volkes, gegen das Gemeindewohl, im Namen ihrer Ideologie vorgehen.



    • sokrates9
      06. September 2022 12:37

      Wie die linke Macht vorgeht hat man ja bei Corona gesehen. Brutal und skrupellos gegen das eigene Volk, völlig sinnlose Maßnahmen. Was bitte hat der 2 jährige Cirkus gebracht?
      Wo sind die Toten? Die hunderttausend werden so schnell nicht kommen. Die Meisten haben mit und ohne Impfung ihre Grippe gehabt, das war es auch schon..



    • Willi
      06. September 2022 13:17

      Pressburger, es ist kein Geheimnis, dass die Wahlen bereits in großem Stil gefälscht werden. Der Historiker Wolfgang Eggert hat das bei unserer letzten Bundespräsidentenwahl aufgezeigt.

      Egal wohin man sein Kreuzchen malt, die Linken werden uns tiefer in den Kommunismus führen und dies mit dem Wählerwillen begründen. Bei einer Wahlbeteiligung von 80% können sich die Menschen nicht geirrt haben!!
      Selbst wenn sie ganz was anderes gewollt haben, aber darüber bestimmen dann die Gewählten. Das Stimmvieh hat ja seine Kompetenz an der Urne abgegeben.



    • sokrates9
      06. September 2022 14:57

      Willi@ Wie wäre es wenn man sich mal überlegt wie man wahlen fälschungssicher macht? warum soll das nicht gehen, wollen muss man.



    • pressburger
      06. September 2022 17:21

      @Willi
      Die Vorbereitungen der Wahlfälscher auf die Auszählung der ULBP Wahl laufen bereits auf Hochtour. Nur nichts dem Zufall überlassen. Bärbock hat kein Problem damit dass sie gewählt wurde. Ist aber davon überzeugt, das Wahlen ab dem Moment überflüssig sind, seit dem sie Ministerin geworden ist.
      Der Ausweg ist nicht nur die direkte Demokratie, sondern ein Instrument der direkten Demokratie, die Landsgemeinde.
      In der Schweiz, leider nur in zwei Kantonen, als Machinstrument des Souveräns, praktiziert.



    • nonaned
      06. September 2022 20:02

      @pressburger: um welche Gemeinde geht's da jetzt bitte? Da muss ich was überlesen haben.



    • Willi
      06. September 2022 22:07

      Sokrates, die Hauptaufgabe eines Staates ist es, für die Sicherheit seiner Bürger nach innen und nach außen zu sorgen. Also gegen Kriminalität und gegen Eroberung durch Nachbarn.

      Dafür gibt unser Moloch jedoch nur 3% des BIP aus. Den Rest verteilt er um, in fremde, hauptsächlich parteinahe Taschen und Monopole. Deshalb muss das Stimmvieh Parteien bestätigen, über die eigene Sicherheit könnte eine Bevölkerung direkt abstimmen.
      Es nützt nix, wenn Räuber und Schmarotzer fälschungssicher ermächtigt worden sind zu rauben, stehlen, hehlen, lügen....



    • pressburger
      07. September 2022 00:09

      @nonaned
      Die Landsgemeinden finden in in den Kantonen und Appenzell Innerrhoden jährlich statt. Konkret, Versammlung aller Stimmbürger, die über die Vorlagen der Regierung, Wahl der Regierung, per Handaufheben abstimmen.



  15. Undine
    06. September 2022 11:36

    TRUMP, ein MINUSMANN???

    Wenn mir auf Anhieb "Minusmänner" einfallen, dann heißen diese BIDEN, Van der BELLEN, NEHAMMER und mit Letzterem die gesamte österr. Regierung---damit sind auch die MINUSFRAUEN diesseits und jenseits des Inns gemeint!
    In D wimmelt es in der Regierung nur so vor lauter MINUSMÄNNERN und MINUSFRAUEN!

    TRUMP wäre der Letzte, den ich so apostrophieren würde!



    • Willi
      06. September 2022 12:28

      Undine, Der Minusmann heißt ein Buch, das ich in meiner Schulzeit gelesen habe. An meiner Deutschprofessorin vorbei, sozusagen.
      Lesenswert für Abgebrühte...



    • Rosi
      06. September 2022 17:25

      ... aber ich glaube nicht, daß Dr.U das gemeint hat.



  16. Arbeiter
    06. September 2022 11:13

    Heute habe ich erst nach meinem Posting ins Unzensuriert und in die FPÖ Heimseite geschaut, Entschuldigung!
    Unzensuriert prangert zu recht die erbärmliche Leistung des ÖVP Innenministers bei der illegalen Masseneinwanderung an. Danke, FPÖ! Auf der anderen Seite spielt die FPÖ auf primitivstem SPÖ Niveau, wenn sie der jungen Claudia Plakolm vorwirft, sie "spalte die Gesellschaft", wenn sie sich gegen die Erhöhung der Pensionen ausspricht. Die Junge ÖVP Abgeordente hatte es gewagt, heiligsten sozialistischen Populismus anzugreifen. Zu einer niveauvollen FPÖ würde es gut passen, auf die negative Geburtenrate der Einheimischen und den daraus folgenden Untergang auch des Umlagepensionssystems hinzuweise. Dafür setzt es normalerweise die Nazikeule und daher ist die ÖVP zu feig, diese evidente Wahrheit auszusprechen.



  17. Arbeiter
    06. September 2022 10:24

    Bitte, geschätztes Posterpublikum in diesem erlesenen Forum. wie hat ihnen der Nehammer gestern im ORF gefallen? Mich hat er beeindruckt, angesichts der Anfeindungen, sehr gut gemacht. Kickl war rhetorisch und logisch perfekter, jedoch vom Ungustlfaktor mehr belastet als Nehammer. Ich weiß schon, dieser Faktor ist eine sehr subjektive Sache. Übrigens haben weder Nehammer noch Kickl Umvolkung und Islamisierung angesprochen. Kickl vielleicht ganz zum Schluss irgendwie kurz.



    • Gerald
      06. September 2022 10:34

      Ich bin kein Masochist. Bei mir sind die linken ORFlöcher schon vor Jahren aus dem Programm geflogen.
      Meine Wahlentscheidung steht außerdem seit der Corona-Krise fest. Alle Parteien der Alltagsfaschisten, die monatelang ohne wissenschaftliche Evidenz große Teile der Gesellschaft ausgegrenzt haben (Verkauft nicht an Ungeimpfte! - 2G) und die mir das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und Selbstentscheidung per Impfpflicht absprechen wollten, sind für mich unwählbar.
      Daran ändert auch die ungeeignete Kanzler-Marionette mit dominanter Gattin durch ihr gecoachtes Blabla im Fernsehen nichts.



    • Arbeiter
      06. September 2022 10:42

      Ich kann Sie in Ihrem Hass gegen die ÖVP trösten, Gerald! Dank Krisperkrainerkicklkoglerorfundjustiz bekommen Sie nächstesmal eh eine ROTGRÜNEOS Regierung. Mit ÖVP und FPÖ in der Opposition.



    • elfenzauberin
      06. September 2022 10:53

      @Arbeiter
      Mir ergeht es genauso wie Gerald. Wenn ich schon Namen wie Nehammer, Brunner oder anderer Zivilversager zu hören bekomme, dann steigt mein Blutdruck auf für mich gefährliche Art und Weise.

      Wenn es eine Versicherung gegen den Anblick dieses Gesocks gäbe, würde ich sie abschließen, auch wenn die Prämie hoch wäre.



    • Leodorn
      06. September 2022 10:59

      Als mehrfach Geimpfter bin ich zwar körperlich schwer versehrt, dennoch stimme ich ihrem Urteil zu.
      Bleibt aber die Frage, wo bei Hegel unser Ungustl seine Putinliebe ausgegraben hat.



    • Leander
      06. September 2022 11:00

      Man ist immer so gut wie der Fragensteller ist.
      In Anbetracht der Tatsache, daß die Fragen von Vertretern der SPÖ-Sektion „ORF“ gestellt wurden, hat sich der Kanzler achtbar geschlagen.
      Ich finde so wie Sie, Arbeiter, er hat seine Sache sehr gut gemacht.



    • Specht
      06. September 2022 11:17

      Wenn mir hier jemand unsympatisch ist, dann ist es der Arbeiter mit seinen halb bissigigen und dann wieder säuselnden Ton. Das erlesene.geschätzte Posterpublikum..das reicht um zu wissen wer der Ungustl tatsächlich ist.



    • Specht
      06. September 2022 11:19

      mit seinem bissigen Ton



    • Gerald
      06. September 2022 13:01

      @Arbeiter
      Rot-Grün-Neos haben wir im Prinzip jetzt schon. Bilden diese doch seit geraumer Zeit mit der VP ein linkes Einheitskartell, wie man unschwer bei den Parlamentsabstimmungen sehen kann.
      Die VP mit gestrichenem Ö ist mittlerweile nichts anderes, als eine weitere linke Partei und die formelle Mehrheit, die Rot-Grün-Neos bei kommenden Wahlen erzielen könnte, geht wenn dann auch auf das Konto der VP, schließlich stürzt diese durch Selbstverschulden und Entzauberung ihres ehemaligen Wunderwuzzis in allen Umfragen ab.



    • eupraxie
      06. September 2022 13:11

      Nehammer war souverän. Die Islamisierung war kein Fragethema, deswegen tat er gut daran, es nicht offensiv anzusprechen. Sonst wäre er in die Falle gelaufen, die ihm JPRW letzte Woche aufgemacht hat.

      Die Nachbesprechung bei Armin Wolf war etwas, was diesen Namen nicht verdient.



  18. sokrates9
    06. September 2022 09:56

    Was soll das intellektuelle Herumgeeiere?Sofortige demokratische Volksabstimmung ob die Österreicher die Sanktionen gegen Putin wollen oder nicht! Der BP soll Farbe bekennen, in 4 Wochen sieht man dann ob das Volk ,vielleicht entsprechend manipuliert für Putrin frieren will, weil dort die Russen noch mehr frieren!!



    • pressburger
      06. September 2022 10:26

      Keine Anhaltspunkte dass die Russen auch frieren werden. McDonald wurde von Russen übernommen, arbeitet weiter. Starbucks dtto. Damit können Russen gut leben. auch ohne Vuiton Taschen, ohne Armani Anzüge.
      Der Unterschied zu EU, die Grundversorgung der russischen Bevölkerung ist gesichert, die Arbeitsplätze sind sicher.
      Im EU Deutschland schliesst ein Werk nach dem anderen. AcelorMittal schliesst zwei Stahlwerke in Norddeutschland. Ursache, Energiemangel. Tausende Arbeitsplätze sind endgültig verloren.
      Gegen wen werden die Menschen ohne Arbeit protestieren ?
      Gelingt es der Propaganda, die Wut der Arbeitslosen gegen Russland zu lenken, oder werden sie gegen die wirklichen Verursacher vorgehen ?



    • riri
      06. September 2022 11:08

      Was ich schon seit Jahren gefordert habe, haben wir endlich durchgesetzt.
      Deutschland die Energie abdrehen. Der Export-Weltmeister wird demoliert.
      Freut sich Herr Frans Timmermans. Gemeinsam mit der Deutschen Von der Leyen!



    • sokrates9
      06. September 2022 12:41

      Pressburger@ Propaganda läuft, Gasboykott wird runtergespielt und nicht erwähnt. Die Steuerzahler bekommen Boni die sie mit ihren Steuern bezahlen müssen und das Werkel dreht sich wieder für ein paar tage..



    • pressburger
      06. September 2022 17:25

      @sokrates9
      Dem Steuerzahler wird aus dem linken Hosensack ein Summen gestohlen, dafür bekommt der Steuerzahler als Kompensation ein Fünftel des gestohlenen Betrages.
      Das ist die sozialistische Gerechtigkeit, die Solidarität, die Brüderlichkeit.



    • riri
      06. September 2022 19:08

      Die sozialistische Gerechtigkeit. Ich muß hier eine kleine Geschichte erzählen.
      Mein Vater hat mich zu den 'Roten Falken' gebracht. Viel früher (ganz früher), ich war damals 12 Jahre alt.
      Ich bekam ein blaues Hemd mit einem roten Falken auf der Brust. Und am 1. Mai ein großes Büschel roter Nelken,
      zum Verkauf an das Publikum am Wiener Rathausplatz.
      Das eingesammelte Geld soll für Schüler Verwendung finden, deren Eltern die Schulwochenreise nicht zahlen können.
      Am Nachmittag haben wir uns in der SPÖ-Sektion Schüttelstrasse im zweiten Bezirk getroffen, meine Kameraden und ich.
      Keiner hatte mehr eine rote Nelke, alles verkauft, und darüber waren wir alle ein bisschen stolz.
      Dann wurde ein hoher Funktionär aus dem SPÖ-Haus am Praterstern verständigt, den ansehnlichen Geldbetrag zu übernehmen.
      Ich sagte zu ihm, die Eltern mit den Schülern werden sich freuen. Er darauf: bist deppert, mir gengan jetzt in Prater.
      Das prägt. So sind sie. Das blaue Hemd habe ich zurückgebracht. Für immer.



  19. Tyche
    06. September 2022 09:44

    Militär-Putsch durch die EU im Falle von bürgerkriegsähnlichen Zuständen?

    https://unser-mitteleuropa.com/eu-kommission-bereitet-notstandsgesetze-samt-militaerischen-managementrechten-vor/

    Dann haben Karas und Co ihr großes Ziel wohl erreicht!



    • sokrates9
      06. September 2022 09:53

      Das Militär hat noch nie mittelfristig gegen das Volk gewonnen!Leider haben die EU - Idioten auch nichts aus der Geschichte gelernt!



    • Rosi
      06. September 2022 10:04

      Lommunismus pur!
      Seltsam, bis vor Kurzem wurde uns 'verkauft', die EU wäre ein 'Friedensprojekt', wobei ich davon bis jetzt auch nichts bemerkt habe.



    • pressburger
      06. September 2022 10:04

      Teile der Bundeswehr üben für den Fall eines Bürgerkrieges.
      Wer will den Bürgerkrieg, wer verspricht sich Vorteile von einem Bürgerkrieg ?



    • Rosi
      06. September 2022 10:10

      Das Ganze hat System, zuerst die Menschenmassen aus fremden - auch untereinander unvereinbaren - Kulturkreisen, damit der Staat nicht mehr funktionieren kann, und nun droht uns wieder ein Szenario wie vor dem 2.WK
      ===> Raus aus Euro, raus aus EU !!!



    • Tyche
      06. September 2022 10:21

      Genau und seit 2015 sehe ich bürgerkriegsähnliche Zuständ heranziehen!
      Jedesmal, wenn ich damals - damals war noch primär die Krone, jedesmal, wenn ich damals dieses Szenario aufbrachte, postet, erklärte so ein Trottel, dass es dazu niemals nicht kommen würde!



    • ET IN ARCADIA EGO
      06. September 2022 10:59

      Das sieht diesen EU-Schergen ähnlich, habe nichts Anderes erwartet. Die Urschel von der Leine ist gefährlicher als es Putin je sein kann.



    • Specht
      06. September 2022 11:31

      @ Tyche In weiser Voraussicht wurde für gerade solche Siuationen die EUGENDFOR gegründet, eine militärische Poizeigruppe um die Bürger bei Bedarf im Schach zu halten, auch mit militärischen Mitteln.



    • sokrates9
      06. September 2022 12:43

      Eine EU - Militärdiktatur wird in der Praxis nie funktionieren. wenn das Volk zivilen Widerstand leistzet wird es für die Eliten ungemütlich werden und das ist gut so.



    • pressburger
      06. September 2022 17:32

      @Tyche
      Stimmt. Diese Trottel sind zahlreich. Wie der Bürgerkrieg entstehen wird lässt sich noch nicht voraussagen. Aber, die Frage ist nicht ob, sondern wann.
      Ein Katalysator könnten die Muselmanen sein.
      Die Versorgungslage wird sich signifikant verschlechtern. Die Regierung wird mit voller Absicht nichts dagegen unternehmen. Die Regierung wird die Zuwendungen an die Moslems nicht kürzen, den Eingeborenen wird weiter Geld gestohlen.
      Sollte die Regierung die Zuwendungen an die Illegalen kürzen, machen die Talibans, die Islamisten, einen Aufstand.
      Ob sich die Autochthonen trauen werden, einen Aufstand zu probieren, ist mehr als fraglich.



  20. Rosi
    06. September 2022 09:43

    Minusmann? Ich glaube, der gesamte EU Politikerhaufen gemeinsam reicht ihm wertmäßig nicht einmal bis zum kleinen Zehennagel.



  21. nonaned
    06. September 2022 09:26

    Speziell für @Arbeiter eine wichtige Information ( weil sonst erfährt er ja nix und druckt uns dann G'schichtln von der Untätigkeit der FPÖ):

    Dienstag, 6. September 2022, 11:00 Uhr

    Pressekonferenz mit FPÖ-Generalsekretär NAbg. Michael Schnedlitz und FPÖ-Sicherheitssprecher Klubobmannstellvertreter NAbg. Hannes Amesbauer

    Thema: Illegale Migration – Bundesregierung schiebt höchstens Verantwortung ab

    Kann man natürlich im livestream mitschauen oder ca. 45 Minuten nach Ende der Veranstaltung im Video.



  22. sokrates9
    06. September 2022 09:20

    Elfenzauberin@ Völlig richtige Analyse. Der Coronaskandal gehört aufgearbeitert, man will sich darüber schwindeln!Heute will die Regierung völlig fehlgeleitet von Corona nichts mehr wissen, an den Konsequenzen von 2 Jahren Coronaterror - völlig sinnlos wie alle Zahlen beweisen - werden wir noch lange leiden. 10% der Kinder sind absolute Analphabeten. die wir bei Corona verloren haben und nicht mehr erreichen.. so ein gestriges Statement eines Bildungsexperten..



  23. Undine
    06. September 2022 09:11

    Wer keine linke Politik wählen will, der hat nur eine Möglichkeit, nämlich die FREIHEITLICHEN zu wählen; alle anderen Parteien sind LINKS! Auch wer aus alter Treue die VP (ohne Ö!) wählt, wählt links!

    Wie sagte doch Herbert KICKL: Ohne die FPÖ wird die ÖVP nach LINKS KIPPEN! Wie recht er doch hatte. Die FREIHEITLICHEN kämpfen alleine gegen einen Linksblock.

    Der sichere Beweis dafür: Die SCHWARZEN rühren nun schon zum zweiten Mal für den grünen Altkommunisten Van der BELLEN die Werbetrommel, um der FPÖ zu schaden. Wer so gestrickt ist, kann gar nicht Rechts sein!



    • Ireneo
      06. September 2022 09:21

      Natürlich ist auch die Politik der FPÖ sozialistisch. Siehe Pensionen, Ruf nach Unterstützungen,... Prakt. Stillschweigen bzgl. Migration,...Es gibt NUR noch sozialistische Parteien, ev. mit marginalen Differenzen.



    • elfenzauberin
      06. September 2022 09:52

      @ireneo
      Die Differenzen sind nicht marginal, sondern entscheidend.
      Ein Blick nach Ungarn macht das klar. Auch Orbans Politik hat sozialistische Strukturelemente, doch schadet das nicht. Der knalllinke Kurs der ÖVP aber schadet massiv.



  24. ET IN ARCADIA EGO
    06. September 2022 08:57

    Lieber Dr. Unterberger!
    NICHT Corona hat die weltweite Wirtschaftskrise ausgelöst. Dafür verantwortlich waren und sind die sinnbefreiten, unnötigen und kriminellen MASSNAHMEN IM ZUSAMMENHANG mit Corona, die uns die Politiker im Gleichschritt eingebrockt haben. An vorderster Front sind die Wiener Roten zu finden.
    Bitte präzise formulieren, Herr Dr. Unterberger



    • Thomas Kugi
      06. September 2022 10:13

      Das kann man einem Anhänger des "C"-Glaubens nicht verständlich machen.
      Als vorbildlicher Staatsbürger ist man zwar gegenüber vielen Dingen kritisch eingestellt, glaubt aber letztendlich doch den in Diensten des Staates agierenden Experten, an deren Meinungen es letztendlich keine Zweifel zu geben hat..



  25. Undine
    06. September 2022 08:57

    Gestern postete @Almut dankenswerterweise Folgendes:

    ""Mit Hilfe der Grünen: Die USA planen die Zerstörung der deutschen Wirtschaft

    Dass die USA die deutsche Wirtschaft zerstören wollen, gilt als Verschwörungstheorie und russische Propaganda, ist aber offensichtlich. Nun bestätigt das ein sehr interessantes Dokument."

    (Thomas Röper)

    https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/ "

    Eine hochinteressante und entlarvende Lektüre! Die fanatischen Transatlantiker werden "not amused" sein.



    • Ireneo
      06. September 2022 09:28

      Blühender Unsinn. Röper wird offenbar von Russland bezahlt, sonst könnte er nicht so einfach in Peterburg leben. Wenn die Russen so Deutschland freundlich in ihrer Politik gewesen wären, hätten sie nicht durch ihre Bombardements in Syrien die Masseninvasion in Deutschland provoziert.



    • Almut
      06. September 2022 09:40

      @ Ireneo
      Logisch Denken können ist Glückssache, Glück hat nicht jeder.



    • Thomas Kugi
      06. September 2022 09:58

      @Ireneo
      Klingt irgendwie interessant...
      Haben Sie Beweise dafür, dass Th. Röper von Russland bezahlt wird oder ist es Ihre Vermutung, weil er dort lebt und eine andere Sicht auf viele Dinge beschreibt, als der gleichgeschaltete Medienmainstream des "wertehochhaltenden demokratischen Westens"?
      Hat die Flüchtlingsinvasion erst mit den Bombardements der Russen in Syrien begonnen?
      Welche Schuld hat Russland, wenn ein Land nicht willens oder in der Lage ist, seine eigenen Grenzen zu schützen?



    • pressburger
      06. September 2022 10:10

      Diktaturen brauchen immer eine äusseren Feind, der an dem Versagen der Diktatoren schuld sein soll. Das Volk glaubt es, weil das Volk belogen sein will, weil die Lüge viel schmackhafter ist als die Wahrheit. Wahrheit ist bitter.
      Meistens, vor lauter Moral, wird die Überlegenheit der Lügner negiert. Man möchte nicht wahrhaben, dass die Lügner intellektuell überlegen sind.



    • Ireneo
      06. September 2022 11:01

      #Thomas Kugi
      Ihre Forderung nach Beweisen ist herzig. Üblicherweise sind die Geldflüsse für derlei Leute nicht allzu leicht zugänglich. Man sammelt Indizien, beurteilt, was sie schreiben, usw. und dann kann man je nach Bewertung und Abgleichung mit eigenen Kenntnissen Schlüsse ziehen. Anders wird es kaum gehen.



    • Ireneo
      06. September 2022 11:04

      #Almut
      Bei mir ist logisches Denken jedenfalls keine Glückssache. Bei Ihnen mag es - offenbar aus eigener Erfahrung - anders sein!



    • Thomas Kugi
      06. September 2022 11:43

      @Ireneo
      Wie man weiß auf schwarz lesen kann, habe ich nichts gefordert sondern die Frage gestellt, ob Sie Beweise für Ihre Aussage über Thomas Röper hätten.



    • Ireneo
      06. September 2022 13:26

      #thomas kugi
      Welche Art von Beweis wünschen Sie denn?



    • Undine
      06. September 2022 13:36

      CHURCHILLS Lebenstraum, Germaniam esse delendam, steht vor der Verwirklichung! Lang hat sich's hingezogen, immer sind d. Deutschen wiederauferstanden aus den Trümmern: 1918 u. 1945.

      Bomben, nicht einmal d. grausamen Bombenteppiche auf Befehl CHURCHILLS konnten dem Volk der Dichter u. Denker, der dt. Volksseele, etwas anhaben!
      Erst die beinharte Umformatierung der deutschen Identität durch seine wahren Feinde, die seit eh und je hinter den Kulissen geradezu teuflisch die Fäden ziehen, wird es in Kürze schaffen, Deutschland zu vernichten---wirtschaftlich u. seelisch.

      Friedrich HEBBEL:

      "Es ist möglich, daß der Deutsche noch einmal von der Weltbühne verschwindet, denn er hat alle Eigenschaften, sich den Himmel zu erwerben, aber keine einzige, sich auf der Erde zu behaupten u. alle Nationen hassen ihn, wie die Bösen den Guten. Wenn es ihnen aber wirklich einmal gelingt, ihn zu verdrängen, wird ein Zustand entstehen, in dem sie ihn wieder mit den Nägeln aus dem Grabe kratzen möchten."



  26. sokrates9
    06. September 2022 08:54

    Jetzt hat Putin der EU auf die Sanktionenskriegserklärung der EU reagiert und sperrt die Gaslieferungen.Wollen wir wirklich den Krieg??Sofortige Volksabstimmung wer für Putin frieren will!Es müsste doch auch EU - weit Volksabstimmung geben, die man bisher immer als "demokratische Union" verhindert hat. 5 Mio Stimmen bekommt man wahrscheinlich innerhalb von 24 Stunden!
    Der Bundespräsident gehört gefragt ob er den totalen Krieg will, der Wähler kann dann entscheiden ob er die Wirtschaft ruinieren will mit dem perversen Politikerargument: Der Russen werden noch mehr leiden!Weg mit diesen Ideologen in der Politik die dank ihrer Ausbildung völlig unrealistischen Ideen nachhinken!
    Europa hat kein Recht mit der Moralkeule Putin zu sanktionieren und die Millionenfachen Toten der Aliierten zu ignorieren!!



  27. Willi
    06. September 2022 08:24

    Daniele Ganser hat ein Video über „Wahlen“ gemacht. Das ist über 2 Stunden lang, aber es rentiert sich.

    https://www.youtube.com/watch?v=-0FINpH5oyI

    Die Demokratie unserer Mutter der modernen Demokratie USA wurde so konzipiert, dass der Pöbel vom Besitz ferngehalten wird. Natürlich ist auch unsere so konzipiert, deren Sklaven sind wir ohnehin.



    • eupraxie
      06. September 2022 08:45

      Bin noch nicht durch, aber wirklich sehr interessant, sachlich.



    • sokrates9
      06. September 2022 08:58

      Sorry habe keine 2 Stunden Zeit ein langatmiges Video zu sehen,, nur die Demokratie wurde sicherlich nicht in der USA erschaffen. Da gibt es einen tausendjahren mühevollen Weg mit diversen Rückschlägen, nur Demokratie der USA zuzuschreiben ist falsch.geht allein auf Grund ihres Rechtssystems "case law"- permanent individuelle Entscheidungen - nicht!!



    • Willi
      06. September 2022 09:03

      Eupraxie, skurril ist die Aussage von Christian Felber 2:16 der den Kapitalismus überhaupt nicht verstanden hat. Kapitalismus ist freier Handel zwischen zwei freien Personen zu beiderseitigem Vorteil, und kein „Belohnungssystem“
      Das musste Daniele vielleicht in den Film einbauen, damit er der Zensur entgeht.



    • Willi
      06. September 2022 09:06

      Sokrates, vielleicht ein Buchtipp?
      „Schluss mit Demokratie und Pöbelherrschaft“, von Andreas Tögel. Der macht auch darauf aufmerksam, dass ALLE Demokratien des Altertums Pleite gemacht haben.
      Übrigens war auch Amerika vor Gründung der Fed drei Mal Pleite!!



    • nonaned
      06. September 2022 09:31

      @Willi: wieder ein gutes Beispiel dafür, was das Internet so bietet, eben nicht nur Katzenvideos und Ähnliches.
      Danke für den link!!



    • eupraxie
      06. September 2022 18:58

      @Willi: Film gesehen; interessant bis zum Schluss; das mit den Bürgerräten verstehe ich so, dass eine andere Form gemeint ist, als die Grünen für ihre Klimapanik gewählt haben.
      Zum Kapitalismus: wenn der homo oeconomicus Quelle und Ziel des Kapitalismus ist, dann ist das zur erforderlichen Solidarität in einer Gesellschaft/Gemeinschaft gegenläufig. Der Kapitalismus stärkt auch die Oligarche, was dem Film nach eine Demokratie verunmöglicht. Damit wären wir bei der Gründungsakte der USA, die Sie ansprachen.



    • Willi
      06. September 2022 22:37

      Eupraxie, eine Oligarchie kann nur in einem Staat mit Machtmonopol entstehen. Welcher kommunistische „Urheberrechte“ beschützt, wo Hungernde den Schutz des Besitzes von Reichen bezahlen müssen. Wo Opfer einer Gewalttat den Verursacher verpflegen und für seine Sicherheit bezahlen müssen, usw. Wo die Oligarchen ihre POlitiker versorgen, damit diese die Gesetze extra für die Oligarchen formulieren. Das hat mit Kapitalismus nichts zu tun, Kapitalismus kennt keinen Zwang. Jedes Geschäft ist freiwillig, sonst wäre es Raub.
      Buchtipp: „Sicher ohne Staat“, von Oliver Janich. Und natürlich „Das Kapitalismus Komplott“
      Übrigens hat die USA die Gefängnisse in Staatshand gelegt. Deshalb hat die USA den höchsten Anteil an Strafgefangenen. Zwang ist staatlich!



    • Willi
      06. September 2022 22:57

      Eupraxie, sorry, die Gefängnisse sind privat, aber beschickt werden sie vom Staat, der Strafhöhen großzügig auslegen kann. So sollen schon Yachten wegen ein paar Gramm Marihuana beschlagnahmt und dann gewinnbringend weiterversteigert worden sein. Eine geraubte Yacht zu verkaufen fällt unter Hehlerei und ist kein Kapitalismus.



  28. Willi
    06. September 2022 08:18

    „Auch wer linke POlitiker wählt…“. Außer dem Geschäftsführer der „Bananenrepublik Dummenreich GmbH“ stehen nur Parteien zur Wahl. Die befolgen ALLE das kommunistische Manifest von Marx.
    https://www.dnb.com/de-de/upik-profile/301411641/republik_osterreich
    Marx forderte, Zitat: „ Z.B. die Forderung nach einem uneingeschränkten allgemeinen Wahlrecht (ab 21), die Forderung nach Bezahlung gewählter “Volksvertreter” aus Steuermitteln, die Forderung nach “unentgeltlicher,” d.h. steuer-finanzierter, “Volkserziehung” und “Gerechtigkeitspflege,” die Forderung nach einem staatlich garantierten Mindesteinkommen, die Forderung nach einer staatlichen Zentralbank und einer Papierwährung, die Forderung nach einer starken Progressivbesteuerung von Einkommen und Vermögen, oder die Forderung nach einer Beschränkung des Erbrechts.“



  29. Josef Maierhofer
    06. September 2022 08:16

    In Österreich sind 80% aller Politiker Linke.

    Die Politiker der FPÖ bemühen sich redlich um Recht und Ordnung, Neutralität, Normalität, Freiheit jeglicher Natur, Demokratie, auch um die von Dr. Unterberger angesprochene direkte Demokratie, um die Werte, wie Ehrlichkeit, Fleiß, Heimat, Familie, etc., und indoktrinieren, manipulieren, maßregeln, bedrängen, im Gegensatz zu allen anderen Parteien in Österreich, nicht die Bürger.

    Es sind auch ein hoher Prozentsatz der heutigen Regierungspolitiker, die strikt den Anweisungen der transatlantischen 'Gauner' folgen, heißen sie jetzt EU, Soros, Gates, Schwab, Biden, usw. und ihre Lohnschreiber 'bringen das unters Volk', egal welcher 'Topfen' (und Schaden) das auch immer ist.

    Brauchen wir Sanktionen gegen uns selbst im Namen Amerikas, das uns in einen Krieg gegen Russland hetzen will ?

    Eine Alternative haben wir noch zur Wahl, sicher bald die auch nicht mehr.

    'Westliche' 'Freiheit' .....



    • sokrates9
      06. September 2022 09:03

      Der Bundespräsident soll ohne herumgeeiere deklarieren ob er für den Totalen Krieg ist oder Frioeden mit Putin schließen will. Da hat der Österreicher dann eine tolle Alternative ob er sich für die Ukraine, mit 600 Milliarden bereits in US - Oligarchenbesitz die Lebensqualität ruinieren lassen will oder ob er eine friedliche Kooperation will die jahrzehntelang gut funktioniert hat.



    • Josef Maierhofer
      06. September 2022 09:44

      @ sokrates9

      Nie und nimmer wird Dr. Van der Bellen dazu ein Wort sagen, er ist sogar zu feige, sich einer öffentlichen TV-Diskussion zu stellen. So jemand will Österreicher sein und deren Bundespräsident ?

      Er will sich 'wählen lassen', mit allen Mitteln, nur nicht mit den fairen und anständigen. Die (V)P 'empfiehlt' ihn 'wärmstens', unter anderem.

      Ich wünsche Herrn Dr. Rosenkranz einen 51% Wahlsieg im 1. Wahlgang.



  30. Sukkum
    06. September 2022 08:08

    Die Schonfrist gilt noch bis VdB wieder gewählt ist. Solange wird noch beschwichtigt, solange werden wir mit irgendwelchen Boni getäuscht, solange ist fast normales Leben noch möglich.

    Dann aber Maskenzwang, Testen und Boostern ohne Unterlass, Verbieten von Demos, Verfolgung Ungeimpfter, wirtschaftlicher Niedergang von Kleinbetrieben und Mittelstand, Mangelwirtschaft, Verarmung großer Teile, außer der bevorzugten "Flüchtis"!

    Und alles ohne dass die Regierungen irgendwelche Verantwortung übernehmen werden - wie bisher, alles ist Gottgegeben.



    • Willi
      06. September 2022 08:35

      Sukkum, und das Perfideste daran ist, dass der Druck auf die unbescholtenen Bürger umso größer wird, je mehr Menschen zu den Urnen gelaufen sind! Denn die Wahlbeteiligung zeigt die Zustimmung zum System, ist also die Beauftragung der überwiegenden Mehrheit der Wähler, hart durchzugreifen.
      Wahlbeteiligung früher bis zu 80%!!
      Deshalb meine Meinung: „Die Demokratie ist eine Diktatur der Dummen!“



    • sokrates9
      06. September 2022 09:05

      Wenn wir es schaffen den Bundespräsidenten rauszuhauen kann sich die Lage vielleicht drehen!Vielleicht kommen dabnn wie Unterberger mal sagt nicht IDEOLOGEN /IDIOTEN bei den Grünen an die Macht die beispielsweise gegen jede Art von Krieg sind!



    • Sukkum
      06. September 2022 09:41

      sokrates9, Wenn VdB abgewählt würde, was dann erst los sein wird.
      Die Antifanten verwüsten ganze Straßenzüge, die Museln helfen dabei fleißig mit. Die Polizei steht machtlos auf verlorenem Posten weil sie nur "beschwichtigend" eingreifen darf, anstatt denen zu zeigen wo der Bartl den Most herholt.

      Die Angelobung des BP im Parlament wird zu einem Desaster, da die Linken das mit aller Gewalt verhindern werden. Klar, es geht um das eigene "Gerstl". Es wird einen Sturm auf das Parlament geben wie damals im Kapitol - nur hier von den vereinten Linken inszeniert.
      Die Systememedien werden wieder sofort opponieren und mit allen Mitteln die "Demokratie" wieder herstellen müssen.

      Bürgerkrieg!
      Und Schuld ist der neue BP, weil der bei Abwahl des VdB nicht links sein wird.



    • pressburger
      06. September 2022 10:17

      Die Grünbolschewiken wollen diese Wahl unbedingt gewinnen. Die Wahl von Bellen hat sich für die Linken als grösserer Erfolg herausgestellt, als sie es erwarten konnten.
      Ohne den Kommunisten Bellen kein Putsch, mit einem demokratisch gesinnten Präsidenten, hätte es die menschenfeindlichen Corona Verordnungen nicht gegeben, ein demokratisch gesinnter Präsident, hätte von der Regierung mit Nachdruck verlangt, dass gesetzlich festgeschriebenen Prinzipien, wie innere Sicherheit, Schutz der Grenzen, gewahrt werden.



    • Gerald
      06. September 2022 12:52

      Interessant wird ja bereits die Einführung der CO2-Steuer. Die wurde ja nur auf 1. Oktober verschoben und ist für die Grünen nicht verhandelbar. Schließlich ist es ihr langersehnter Traum in einen dauerhaften, bevormundenden Grünkommunismus, wo man die Leute beliebig mit dem CO2-Schmäh bevormunden und enteignen kann.

      Blöderweise für die Grünen wurde die nur auf den 1. Oktober verschoben. Also noch eine Woche vor Wahl. Denn eine weitere Belastung der Bevölkerung bei den ohnehin schon absurd hohen Energiepreisen durchgeführt von VdBs Grünen, wird das Gegenteil einer Wahlempfehlung sein.

      PS: Ich denke trotzdem nicht, dass die sich mit ihrem Corona-Wahn wieder austoben werden. Denn nach der BP-Wahlen stehen noch eine Reihe LT-Wahlen an und vor allem die in NÖ wird für die VP entscheidend. Bis dahin wird mMn keiner am Corona-Thema anstreifen wollen aus Furcht vor einer noch heftigeren Wählerwatsche.



    • sokrates9
      06. September 2022 15:11

      Sukkum@ Das Szenario welches zutreffen könnte wenn VDB abgewählt würde mag richti sein, sich aber davor zu fürchten und weiter den Linken in das Verderben zu folgen ist noch blöder.
      In einer Demokratie müsste das Volk zwischen Krieg und frieden wählen können.VDB ist mit der EU für Krieg gegen Putin, vielleicht ist der Wähler vernünftiger und fordert dessen beendigung, was die anderen Kandidaten versprechen.



  31. Postdirektor
    06. September 2022 08:08

    > „Minusmann Trump“

    Man konstruiere einen „Minusmann“ bei der Alternative, die man nicht haben will.
    In Amerika (und der von ihm abhängigen Welt) Trump. Im kleinen (auch mit abhängigen) Österreich Kickl. - Und schon ist „Weiter wie bisher“ alternativlos.



    • Cotopaxi
      06. September 2022 08:17

      Dann müssen sich zwei Minus-Männer zusammen tun, denn minus und minus ergibt plus.

      Zum Beispiel: Kickl und Doskozil.

      Da triebe es der Schwartzen Pest die Augen aus dem Kopf!



    • eupraxie
      06. September 2022 08:52

      Mein Ansatz dazu wäre, eben sich nicht so sehr am polarisierenden Spitzenkandidaten aufzuhängen, sondern die dahinter liegenden Wertvorstellungen zu beachten, wie Familie, Heimat, Volk, Bewahrung der eigenen Kultur als Fundament Österreichs und nicht als eine gleichberechtigte kulturelle Äußerung unter vielen.



    • sokrates9
      06. September 2022 09:07

      Wenn es jetzt ans Geldbörsel geht könnte es sein dass der Österreicher aufwacht und sich nicht von Bonuszahlungen die er selber blechen muss beeindrucken lässt.es würde genügen wenn wieder Verstand und nicht Moral bevorzugt würde!



    • sokrates9
      06. September 2022 09:27

      Minusmann Trump?? es ist unglaublich welchen Blödsinn auch seriöse Journalisten einreden lassen. Trump hat Kistenweise Geheimdokumente in seinem Anwesen gelagert. Jeden Tag Abens setzt er sich hin, liest ein paar, zerreist sie dann höchstpersönlich und spült sie in der Toilette mit entsprechenden Beweisfoto runter!!Wie kann man nur so naiv sein und so etwas glauben!Bin überzeugt er kann nicht einmal einen Ordner richtig öffnen und lesen. Die Vorstände die ich kannte sagten immer ich möchte das Dokument mit dieser Aussage und nicht ich suche mir Schlüsselstellen selber..



  32. pressburger
    06. September 2022 07:55

    In dieser Phase des Abbaus der Demokratie, bekommt nicht nur der, der links wählt, linke Politik, sondern auch der, der die Mogelpackung "bürgerlich" wählt, z.B. die ehemalige ÖVP, oder Türkis mit Kurz, bekommt eine linke Politik.
    Tatsache ist, dass es praktisch nur linke Politiker gibt. In den meisten Staaten der EU, erreichen die konservativen, tatsächlich bürgerlichen Parteien der Mitte, höchstens 20% der Wählerstimmen. Ausnahme Ungarn, evtl. Italien.
    Wozu diese Übermacht der planwirtschaftlichen Marxisten führt, ist an dem Niedergang der Wirtschaftsleistung, dem Angriff auf den Besitz der Mittelklasse, festzustellen.

    Es ist nicht vernünftig bei aussenpolitischen, Betrachtungen von Emotionen überwältigt zu sein.
    Nach 20 Monaten einer linken, Biden, Administration, wäre es an der Zeit das Handeln von Trump seriös zu bewerten.
    Trump ist nicht ein Hindernis für die GOP, sondern ihr Antreiber.
    Nue die Übernahme beider Häuser durch die GOP, kann den Weg in den Sozialismus stoppen



  33. Tyche
    06. September 2022 07:52

    Es wäre notwendig eine Protestwelle - Europa übergreifend - zu organisieren!
    Eine Protestwelle, die auch den EU Politikern, denen die Probleme der europäischen Bevölkerung ja am Allerwertesten vorbeigehen, Sorgen bereitet!
    Eine Protestwelle, wichtig - friedlich, aber bestens organisiert, in den Hauptstädten, den Großstädten Europas! Und das nicht nur 1x!

    Es muss was geschehen ehe diese Städte "brennen", ehe die Bürger in den Straßen Steine und Molotowcocktails werfen, Autos anzünden und Schaufenster einschlagen!
    So, wie Europas Politik, durch eine EU bestimmt läuft, kann es aber auch nicht weiter gehen!



    • pressburger
      06. September 2022 08:01

      Zum zweite Absatz.
      Könnte sein, dass gerade Gewalt in den Strassen, das ist, was die Machthaber eigentlich wollen.
      Der Krieg ist ein willkommener Anlass, bei Protesten, die auf die Verknappung aller lebensnotwendiger Güter und zunehmender Arbeitslosigkeit, folgen werden, das Kriegsrecht zu verhängen.
      Die EU wird seit Jahren mit Sondervollmachten verwaltet, das wäre der nächste, logische Schritt in Richtung Vollendung der Diktatur.



    • Tyche
      06. September 2022 08:07

      Ja die Sorge habe ich auch!

      Europa im Ausnahmezustand, EU - Notverordnungen, Zügel durch die, die jetzt oben sitzen angezogen und Neuwahlen - ob der gefährlichen Sicherheitlage - in weite Ferne gerückt!

      Ja, dann sind wir wirklich verkauft und verraten!



    • Willi
      06. September 2022 08:46

      Tyche, wer sich in der Geschichte etwas auskennt, kann erahnen was die Zukunft vielleicht bringt.
      Die Masse hat sich längst gebildet und es ist alles im Laufen. Als Einzelner, also nicht der Masse zugehörig, kann man dem noch entgehen.
      Buchtipp: Psychologie der Massen, von Gustave Le Bon.
      Zitat daraus: „Allein durch die Tatsache Glied einer Masse zu sein, steigt der Mensch also mehrere Stufen von der Leiter der Kultur hinab. Als einzelner war er vielleicht ein gebildetes Individuum, in der Masse ist er ein Triebwesen, also ein Barbar.“



    • sokrates9
      06. September 2022 09:11

      Sofortige Volksabstimmungen in Europa. Will der Euripaer wie es die Bonzen ja sagen leiden, mit dem Ziel dass die Russen noch mehr leiden??Vielleivcht geligt es diese Elite mal kritisch zu hintefragen.Boykott von Teitungen die den totalen Krieg wollen! Bin überzeugt innerhalb von 4 Wochen fallen die Medien um. Als alleinige Presestelle können die auch nicht überleben!



    • Tyche
      06. September 2022 09:38

      Ja, der Zeitungsboykot ist eine gute Idee!



    • sokrates9
      06. September 2022 15:15

      EU - Volksabstimmung gegen die Sanktionen!Das müsste doch möglich sein:Das Volk denkt sicher anders als sich das die korrupte Elite vorstellt!



  34. eupraxie
    06. September 2022 07:44

    Deswegen sträuben sich viele Regierungen gegen direkte Volksbeteiligung - da das Volk nicht die ihm zugedachten Prioritäten setzt.
    Ich lasse mich gerne berichtigen - aber Servus berichtete es nicht. ORF ja sowieso nicht. Keine Schlagzeile im Kurier oder DiePresse. Ein Kommentar in der NZZ.

    Solange wir an die Demokratie in der überlieferten und praktizierten Form glauben und daran festhalten, ist ganz sicher zu unterscheiden zwischen freier Meinungsäußerung und aufgeputschter Meinungsäußerung, was auch als Meinungsterror bezeichnet werden kann. Solange ist auch das Wahlkreuz bei korrekter Auszählung das entscheidende Kriterium.



  35. Almut
    06. September 2022 06:07

    Gestern kam noch spät abends diese Meldung:
    Putin liefert kein Gas mehr bis die Sanktionen aufgehoben sind.
    Gerwin Lowrecki: "Es ist soweit! Europa befindet sich jetzt im freien Fall!"
    https://www.youtube.com/watch?v=6Xtnr8DB9cY&t=2s



    • elfenzauberin
      06. September 2022 06:29

      Orban hat wieder alles richtig gemacht. Er hat auf die Ratschläge der trottelhaften EU-Politiker nicht gehört und er erhält jetzt zusätzliche Gaslieferungen aus Rußland.

      So einfach wäre das!
      Nur müßten unsere Politiker dann einsehen, dass sie wieder einmal Mist gebaut haben - und es tut halt weh, wenn man die eigene Blödheit drastisch vor Augen geführt bekommt.



    • pressburger
      06. September 2022 07:26

      Wasser auf die Mühlen von Scholz, Habeck, Lindner, Bärbock&Co.
      Endlich haben sie das was sie wollten. Die Vernichtung der Wirtschaft, unter dem Vorwand des Eingriffs einer fremden, bösen Macht.



    • Almut
      06. September 2022 07:41

      @ pressburger
      Und es gibt wahrscheinlich genug Idioten die diese Version glauben: "Die Vernichtung der Wirtschaft, unter dem Vorwand des Eingriffs einer fremden, bösen Macht."
      Sie haben ja auch das Corona-Narrativ geglaubt.



    • eupraxie
      06. September 2022 07:46

      @elfenzauberin: Orbans Problem sitzt in den eigenen Reihen - wie in Österreich zu Waldheims Zeiten.



    • Willi
      06. September 2022 07:46

      Pressburger, die Vernichtung der Wirtschaft heißt, die Verarmung der Bevölkerung, die sie gewählt hat!
      Glauben Sie, dass die Bevölkerung das absichtlich und freiwillig ankreuzen würde? Also ist es rational besser, einen weiten Bogen um jede Urne zu machen, weil man sich sonst sehr schnell in einer solchen findet.



    • pressburger
      06. September 2022 08:04

      @Willi
      Insofern Zustimmung, jede Stimme an eine Einheitspartei, die Zustimmung zum Sozialismus bedeutet.
      Die FPÖ ist bei der Übermacht der linken Propaganda, weit von der absoluten Mehrheit entfernt.



    • Willi
      06. September 2022 12:56

      Pressburger, in dem Video von Daniele Ganser, „Wahlen“
      https://youtu.be/-0FINpH5oyI?t=1639
      wird erzählt, dass die Parteien SELBST garnicht demokratisch aufgebaut sind, sondern streng hierarchisch. Wenn Sie das als „Insider“ besser wissen, kann ich Ihnen nicht widersprechen, ich halte mich fern von sowas.
      Man kann nach meiner Meinung nur unter Menschen wählen, die durch eine mehrstufige gnadenlose Auslese nach oben gekommen sind, ohne irdendeine besondere „messbare“ Leistung für MEIN Wohl vorweisen zu können.
      Das belegen sie ja überall sichtbar durch sinnfreie Sprüche, wie: „Klarer Kopf“, oder sogar bösartig, wie: „Hinschauen wo`s brennt“…



    • pressburger
      07. September 2022 00:15

      @Willi
      Die Parteien sind streng hierarchisch aufgebaut. Ein Grund, dass in diesem hierarchischen System, die unfähigsten Opportunisten zuverlässig nach oben gespült werden.



  36. Don Camillo
    06. September 2022 05:23

    Entschuldigung, aber wer links wählt und sich dann wundert, dass linke Politik betrieben wird, der sollte daran denken, sich bei der nächsten Wahl doch kurz mit seinem Sachwalter zu beraten!



  37. elfenzauberin
    06. September 2022 04:07

    Mich hätte interessiert, was genau an Trumps Coronapolitik erratisch gewesen sein soll.
    Trump hat sich immer dafür eingesetzt, dass die Bundesstaaten das regeln sollen und er hat sich instinktiv dafür entschieden, nicht den chinesischen Weg zu gehen, der von unserer Regierung eingeschlagen wurde, auch wenn er dafür von den linken Medien geprügelt und verteufelt wurde.
    Trump hatte zudem noch den erstrangigen Coronafaschisten Anthony Fauci am Hals, von dem man mittlerweile weiß, welche unerquicklichen Verbindungen dieser Mann hatte, der gain-of-function-Forschung in die Wege geleitet hat, was er anfangs geleugnet, später jedoch zugegeben hat.

    Als erratisch kann man viel eher die österreichische Coronapolitik bezeichnen, wo man erst sagte, es gäbe keinen Lockdown, um Tage später genau einen solchen zu verhängen, man sagte auch, daß Masken nutzlos seien, um hernach eine Maskenpflicht einzuführen, man sagte, eine Impfpflicht werde nicht kommen, ...



    • elfenzauberin
      06. September 2022 04:08

      um hernach eine solche im Parlament zu beschließen. Man könnte noch dutzende solcher Beispiele finden.

      Dass es in erster Linie die österreichische Politik war, die in Bezug auf Corona erratisch war, zeigt genau die USA. So gab es in North-Dakota harte Maßnahmen bis zu Lockdowns, wohingegen South-Dakota nur Empfehlungen abgab, sonst aber den Bürgern alle Freiheiten ließ. Vergleicht man dann die Infektionsraten und die Sterberaten dieser beiden Bundesstaaten, so stellt man fest, dass diese Kurven praktisch deckungsgleich sind, also kein Unterschied besteht.

      Wenn unsere Bundesregierung wieder Glaubwürdigkeit gewinnen will, dann müßte sie öffentlich zugeben, daß sie in Coronafragen am Holzweg war und von den falschen Experten beraten wurde, die eigentlich keine Experten, sondern bessere Pharmareferenten sind. Bevor das passiert, friert die Hölle ein - und deswegen werden diese Parteien, die diese Bundesregierung gebildet haben, bei den nächsten Wahlen massiv abgestraft werden.



    • pressburger
      06. September 2022 07:30

      Der undifferenzierte Untergriff gegen Trump durfte nicht ausbleiben. Herr A.U. scheint von der Politik des Machtzentrums dass Biden als jämmerliche Figur lenkt, so begeistert, dass ihm nichts positives zu Trump in den Sinn kommt.



    • Kyrios Doulos
      06. September 2022 08:42

      A.U. hat bei bestimmten Themen und bei bestimmten Personen jegliche Fähigkeit der Unterscheidung verloren. Corona und Russland, Trump und Kickl sind die von ihm häufigst Genannten, bei denen das auffällt.



  38. elfenzauberin
    06. September 2022 03:47

    Behauptung:
    "Jenes Meinungsbild, das die Straße zeigt, hat oft überhaupt nichts mit der demokratischen Meinung der Bürger zu tun, wie sie sich an der Wahlurne zeigt."

    Dieser Satz verdient eine tiefere Analyse.

    In erster Linie kommt es darauf an, wie solche Demonstrationen - um solche geht es ja offensichtlich - zustandekommen. Ich erinnere mich noch an die Zeiten im roten Wien, wo Krankenschwesternschülerinnen mehr oder weniger genötigt wurden, am Maiaufmarsch teilzunehmen. Und ich erinnere an die vielen Demonstrationen von der FFF-Generation, die von den Medien gehypt und die von zahlungskräftigen Hintermännern organisiert wurden. Und ich erinnere weiter an die von der Regierung initiierten Kundgebungen in der DDR, ich erinnere weiter an die hierzulande an die von der hiesigen Regierung wohlwollend betrachteten Pride-Demos.



    • elfenzauberin
      06. September 2022 03:47

      Wenn hingegen Menschen, ohne äußeren Druck und ohne Belohnung zu erhalten (etwa einen schulfreien Tag zu erhalten) sich zu Hundertausenden auf der Straße finden, so hat das sehr wohl etwas mit der Stimmung im Volk zu tun. Denn sowas tut man nur dann, wenn es dafür triftige Gründe gibt. Es ist ja keineswegs so, dass diese Leute sich nichts besseres wüßten, als an einer Kundgebung teilzunehmen und dafür womöglich noch eine weite Anreise in Kauf zu nehmen.

      Letzteres trifft mit Sicherheit auf die Bauerndemonstrationen in den Niederlanden zu, aber auch auf die Kundgebungen in Tschechien, wo die Menschen auf die Straße gehen, weil sie sich das Leben nicht leisten können. Und erst recht trifft das auf die maßnahmenkritischen Coronademonstrationen zu, die zum Ärger von Dr. Unterberger und zum Ärger der Regierung nicht abreißen wollen.



    • elfenzauberin
      06. September 2022 03:48

      Denn wenn man Leute daheim einsperrt, nur weil sie sich nicht einer von der Regierung angeordneten Behandlung unterziehen wollen, sie dann noch vom sozialen Leben aussperrt und diesen Leuten dann noch ungemütliche Weihnachten wünscht, dann ist man bereit auf die Straße zu gehen, obwohl man eigentlich viel lieber etwas mit der Familie unternehmen würde.

      Das Coronathema würde die Bundesregierung am liebsten in den Mantel des Vergessens hüllen, doch das wird nicht passieren. Zu tief waren die Einschnitte in die Persönlichkeits- und Freiheitsrechte des einzelnen, um einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen. Das ist auch der Grund dafür, weswegen es weiterhin Demonstrationen zu diesem Thema gibt und es ist wohl kein Zufall, dass auf derartigen Demonstrationen auch die existenzvernichtende Teuerung, der wir ausgesetzt sind und der diese Bundesregierung völlig ratlos gegenübersteht, thematisiert wird.



    • elfenzauberin
      06. September 2022 03:49

      Die verheerenden Ergebnisse der Meinungsumfragen, die ohnehin stark geschönt sind, kommen eben nicht von irgendwoher. Dafür gibt es triftige Gründe und in genau diesen Fällen sagt das Meinungsbild, das die Straße vermittelt, sehr viel aus.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org