Andreas Unterbergers Tagebuch

Wo sind nur all die Arbeitskräfte hin?

16. Juni 2022 01:22 | Autor: Andreas Unterberger
124 Kommentare

Jetzt fehlen sogar schon für die Fertigung des Spezialflugzeuges der US-Präsidenten die Arbeitskräfte. Dieses Phänomen fehlender Fachkräfte ist auch in Europa längst wohlbekannt: von den Ärzten bis zu den Lehrern, von den EDV-Experten bis zu den Facharbeitern, von den Supermarkt-Kassiererinnen bis zum Flughafenpersonal. Überall gehen die benötigten Arbeitskräfte aus – trotz rasch steigender Bevölkerungszahl.

Diese absurde Diskrepanz lässt laut lachen über die soziologischen Buchschreiber, die noch vor kurzem beklagt haben, dass unsere Gesellschaften in massive Arbeitslosigkeit steuern, weil uns Roboter, Computer und Künstliche Intelligenz alle Jobs wegnehmen.

Heute ist es längst kürzer aufzuzählen, wo sich noch genügend Arbeitskräfte anstellen. Außer Gender- und Gleichstellungsbeauftragte wird man da nicht viel finden.

Was heißt das aber – außer, dass man auf sozial-"wissenschaftliche" Propheten nicht allzuviel geben sollte? Was sind die Ursachen dieser erstaunlichen Diskrepanz?

Eine Ursache ist eindeutig das viel zu niedrige Pensionsalter bei gleichzeitig – erfreulicherweise – rapid gestiegener Lebenserwartung. Die Babyboomer haben in ihrem Egoismus fast überall dessen notwendige Erhöhung verhindert – und müssen nun einem Alter ohne ausreichende Pflegekräfte entgegenblicken.

Zweitens ist der allergrößte Teil der Migranten zwar jung und arbeitswillig, aber frei von fast allen in einer modernen Industriegesellschaft benötigten Qualifikationen.

Die dritte Ursache liegt darin, dass gerade jene gut gebildeten Eltern, die ihren Kindern eine qualifizierte Bildung vermitteln würden, viel zu wenig davon in die Welt gesetzt haben.

Das Geburtendefizit hängt wieder mit mehreren, zum Teil eigentlich erfreulichen Faktoren zusammen: Junge Frauen sind wählerischer in der Partnerwahl geworden. Viele von ihnen versäumen durch die langen Qualifizierungsjahre einen Gutteil jener Zeit, die biologisch für die Kinderproduktion vorgesehen sind. Dank Pille&Co kommen immer weniger Kinder ungeplant zur Welt. Frauen ist aber vom Zeitgeist leider auch seit längerem eingeredet worden, dass die Mutterrolle etwas Rückständiges ist (viele kommen erst zu spät darauf, wie falsch das ist). Karriere- und Pensionssysteme bestrafen vielfach die Jahre als Nur-Mutter. Und auch die jetzt immer mehr über den Mangel an qualifizierten Mitarbeitern jammernde Wirtschaft hat selber lange gerade die gut gebildeten Frauen von der Familienwelt in die Berufswelt weggelockt.

Jetzt ist guter Rat teuer, soll diese demographische Katastrophe nicht zur großen Krise führen. Zwar gibt es Länder, die an etlichen oder allen dieser Ursachen zu drehen versuchen, um das Schlimmste zu verhindern. Österreich aber gehört nicht dazu.

Dabei liegt ein besonders positives Beispiel besonders nahe: Das ist Ungarn, wo es sensationell viele und spürbare Förderungen – vom Auto- bis zum Hauskauf – gibt, um Familien, um Frauen dazu zu motivieren, mehrere Kinder in die Welt zu setzen.

In Österreich wird hingegen statt eines dringend notwendigen Familienmonats mit geradezu totalitärer Intensität ein Homosexualitätsmonat gefeiert und in diesem besonders intensive Schwulenpropaganda betrieben. Also Propaganda für ein Beziehungsleben, das bekanntlich eher nicht zu Kindern führt. Aber das ist offensichtlich egal, wenn gleich drei Linksparteien populistisch um Wählerstimmen aus dieser Bevölkerungsgruppe werben.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Willi
    16. Juni 2022 17:11

    Hab ein sehenswertes Video gefunden, zu unserem "Ermächtigungsgesetz":
    https://youtu.be/OF__HN9ZRog
    Zitat daraus, so um 13:45
    „Sie bauen ein Gesetz für den Herbst, um uns zu zwingen, sich den Maßnahmen des Ministers zu unterwerfen, für Fälle wo KEINE ERNSTLICHE, ERHEBLICHE Gefahr besteht!“

    Frohes Wählen, nochmal!



    • Steppenwolf
      16. Juni 2022 18:00

      Was wäre Orban ohne Wähler?



    • Wyatt
      16. Juni 2022 18:12

      Willi, Sie haben recht, ohne Begutachtung, einfach auf die Schnelle, das "Ermächtigungsgesetz"

      https://www.servustv.com/allgemein/p/jetzt-live/119753/

      d.h. wenn dem Typ, der den Gesundheitsminister in Österreich gibt von Pharmaexperten, Soros-Clique etc. was anbefohlen wird, hat der normale Österreicher keine WAHL mehr, er muss kuschen.



    • nonaned
      16. Juni 2022 19:22

      Auch interessant:

      Mag. Gerald Hauser - Epedemiegesetz, COVID 19 Maßnahmengesetz

      https://youtu.be/4-cVQeaYlqA



    • unmaskiert
      16. Juni 2022 19:23

      @ Steppenwolf
      Guter Einwurf!
      Aber wie kommen wir dorthin?



    • Willi
      16. Juni 2022 19:47

      nonaned, danke für den Link.
      Es läuft darauf hinaus, Strafgelder von "Impfmuffeln" zu kassieren, denn sie werden es nicht wagen, jemanden ohne seine "Zustimmung" vom Impfarzt töten zu lassen (nach einer gewissen Latenzzeit).
      Ich habe meinen Job geschmissen. Jetzt können sie mich nichmal mehr Lohnpfänden.



    • pressburger
      16. Juni 2022 20:05

      @Wyatt
      Hat es für die Vorlage aus dem Jahr 1933, eine Begutachtung, eine Diskussion, gegeben. Na also !



    • sokrates9
      16. Juni 2022 22:13

      Wenn es jetzt keinen ernsthaften Widerstand gibt ist das Schicksal der Demokratie besiegelt! Dieses Gesetz kapiert fer normale Österreicher nicht, wobei es wirklich schwer nachvollziehbar ist dass mit einem einzigen Ermächtigungsgesetz ohne Parlament die Verfassung ausgehebelt werden kann!!



    • eupraxie
      16. Juni 2022 22:19

      ...und hier könnten die Verfassungsjuristen einhaken: ist ein Gesetz, das ohne Not ohne Begutachtung durchgepeitscht wird, gesetzlich korrekt zustande gekommen?
      Dann müsste der BP die Unterschrift verweigern.



    • Whippet
      16. Juni 2022 22:22

      sokrates9, das Ermächtigungsgesetz ist unfassbar und führt auf geradem Weg in die Diktatur. Jetzt gehören namhafte Anwälte her, die die Bürger/innen schützen und das Gesetz in der Luft zerreissen. Ich bin überzeugt, Rauch handelt im Auftrag.



    • Willi
      17. Juni 2022 06:41

      Whippet, ein Anwalt, der gegen den Staat agiert, ist ruiniert. Wer stellt denn die Richter an? Der Staat. Dieser Anwalt wird keinen Prozess mehr gewinnen.
      WIR müssen den Staat als FEIND betrachten und seine Befehle ignorieren und missachten, wo immer es geht.
      Man kann ja damit beginnen, jede Wahl zu boykottieren.



  2. nonaned
    16. Juni 2022 17:03

    gEHÖRT ZWAR NICHT ZUM HEUTIGEN tAGEBUCH; IST ABER WICHTIG ZU WISSEN:

    Hinticup in Sirnitz , Kärnten:

    Es sind immer dieselben Menschen, die stören, hat grad wieder Info-Direkt gebracht, ich find's wichtig, dass man das auch weiss, wer hinter dieser Kampagne steckt:

    ---

    Hinter der Kampagne gegen dem beliebten Profi-Fußballer Martin Hinteregger und dem aufrichtigen Patrioten Heinrich Sickl steckt ein alter Bekannter, den auch viele Corona-Maßnahmenkritiker kennen :

    https://wp.me/p89L1q-b1k

    —-

    Folge uns: https://t.me/info_direkt

    —-

    Info-DIREKT (https://wp.me/p89L1q-b1k )

    Dieser Antifa-Aktivist steckt hinter der Kampagne gegen Martin Hinteregger
    Von etablierten Medien wird er gerne als "Rechtsextremismus-Experte" und unabhängiger Journalist präsentiert, in Wirklichkeit



  3. Undine
    16. Juni 2022 16:39

    Video-Tipp:

    "NARRATIVE sind eine entscheidende WAFFE geworden [POLITIK SPEZIAL]"

    "Dr. Rainer ROTHFUSS ist Experte für GEOPOLITIK, seine Analysen und Interviews werden von unseren Zuschauern stets geschätzt. Hier erklärt er anhand aktueller Beispiele, wie Informationen zu einer entscheidenden Waffe in der Geopolitik geworden sind und warum man die Deutschen im Rest der Welt oft für geopolitische Analphabeten hält. In diesem Vortrag, der kürzlich im Rahmen einer Ringvorlesung an der "Akademie der Denker" gehalten wurde, geht es vor allem um Narrative, Kriegspropaganda, Feindbilder und die Dekontextualisierung durch die Medien...
    Bis 2015 unterrichtete Dr. Rothfuß an der UNI Tübingen politische Geographie. Er beschäftigt sich vor allem mit geostrategischen Fragen, mit Europa, verfolgten Christen und der Migration.!

    https://www.youtube.com/watch?v=dqwHslj2s5M&ab_chann



  4. Cato
    16. Juni 2022 16:35

    Einmal nach langer Zeit ein Artikel von Dr. Unterberger der uneingeschränkte Zustimmung verdient....



  5. Willi
    16. Juni 2022 16:27

    Zur Frage, ob wählen gehen sinnvoll sei, wie ich weiter unten diskutiert habe, ein Fund aus einem anderen Forum:

    Morales wurde im November 2019 weggeputscht und es ist ihm gerade noch gelungen aus dem eigenen Land zu fliehen, denn die neue Regierung hatte ihn umgehend wegen Terrorismus angeklagt. Die Übergangsregierung unter Präsidentin Anez ließ die Proteste gegen Putsch vom Militär zusammenschießen, worüber in Deutschland aber schon nicht mehr berichtet wurde.
    Im Sommer 2020 gab es dazu noch eine interessante Episode, denn Elon Musk, der für seine Teslas besonders am bolivianischen Lithium interessiert war, twitterte im Zusammenhang mit weiteren Hilfspaketen für die bolivianische Wirtschaft wegen der Corona-Folgen, dass weitere Hilfspakete nicht im Interesse der Bevölkerung seien. Als Reaktion darauf antwortete ihm ein User, dass der von den USA gesteuerte Putsch in Bolivien zur Erlangung des Lithiums auch nicht im Interesse der Bevölkerung gewesen sei.



    • Willi
      16. Juni 2022 16:28

      Elon Musk antwortete dem User:
      „Wir putschen jeden weg, den wir wollen! Komm damit klar.“
      Das ist in gewisser Weise auch eine Vorhersage.



    • sokrates9
      16. Juni 2022 16:53

      Willi@ Die NWO spielt Wahlen derzeit runter. Das passt nicht ins Konzept! Sklaven mit Denkmöglichkeit in Alternativeb .- das geht gar nicht. wer braucht schon wahlen.Sie sehen wie in der BRD mit Merkel, nun bei Makron,Beteiligung unter 50%) auch die BP wahl wird ja in Frage gestellt- der Sieger steht eh schon fest .. what else..?Umso mehr sollen alle wählen gehen und so ein kleines Steicnchen den Verbrechern in den Weg legen!



    • Willi
      16. Juni 2022 17:06

      Sokrates, nehmen Sie Drogen? Ein Wahlkreuz ist eine Zustimmung, immerhin muss man sich zur Urne oder dem Briefkasten bemühen.
      Und Steinchen "gelegt", nichtmal geschossen!



    • Tyche
      16. Juni 2022 17:27

      Willi - weil nicht ihrer Meinung ist die Frage nach Drogen absolut unnötig!



    • sokrates9
      16. Juni 2022 22:18

      Willi@ Schießen tun nur die anderen aber wenn sie glauben das Nichtwählen was bringt analysieren sie die Hochschülerschaftswahl wo beachtliche Geldmengen dem ultralinken Kader zugeschanzt werden, die dann tapfer einen Kampf gegen RÄCHTS finanzieren, was mit Belangen der Studenten nichts zu tun hat!



    • Willi
      17. Juni 2022 06:53

      Tyche, der Satz: "Umso mehr sollen alle wählen gehen und so ein kleines Steicnchen den Verbrechern in den Weg legen!" zeigt so viel Infantilität, dass die Frage nach Drogenkonsum harmlos war.
      Also, laut Pippi Langstrumpf:
      "Ich mach mir die Welt, tralalala, wie sie mir gefällt; und weiter:
      "Alle Freunde groß und klein, tralalala, lad ich zu mir ein...."

      Sokrates, warum ist die Wahlbeteiligung der Hochschülerschaftswahlen so gering? Weil nur die Schmarotzer hingehen und die Ehrlichen einen weiten Bogen herum machen. Das Geld verteilt der Staat aufgrund seines Machtmonopols, das wir ihm bei NR, BP Wahlen usw. geben.



  6. veritas
    16. Juni 2022 16:24

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Die Empörung über die durchgepeitschten Covid-Ermächtigungsgesetze ist mehr als berechtigt. Wobei ich vermute, dass die Mehrheit der Menschen deren Auswirkungen gar nicht kennen oder erahnen. Diese Gesetze sind, wie viele andere in diesen Tagen, nur Mittel zum Zweck. Den wahren Zweck hat „Almut“ gestern mit folgendem Link

    https://t.me/QlobalChange/23196

    ins Tagebuch gestellt. Falls Sie Telegram nicht verwenden: Kinder, Enkel, Verwandte oder Bekannte werden Ihnen weiterhelfen können. Es lohnt sich, es ist ein Augenöffner bei dem der Chefideologe von Klaus Schwab, Yuval Noah Harari, ein Zionist und Globalist, die dystopischen Zukunftsvisionen des Tiefen Staates in aller Offenheit vorträgt. So wird es kommen! Und die kriminellen korrumpierten Subjekte, also die gewählten Politiker, die sich vorwiegend in den Reihen von SPÖ, ÖVP, NEOs und den sich immer radikaler aufführenden Grünen tummeln, ma



    • veritas
      16. Juni 2022 16:27

      Der letzte Satz war so gedacht: "Und die korrumpierten Subjekte, also die gewählten Politiker, die sich vorwiegend in den Reihen von SPÖ, ÖVP, NEOs und den sich immer radikaler aufführenden Grünen tummeln, machen da seit Jahren mit und werden immer wieder gewählt.



    • sokrates9
      16. Juni 2022 16:48

      Gerade im Antispiegel ru2022/ die grpünde warum Russland in der Ukraine interveniert hat gelesen. Wenn das stimmt gehört die ganze EU _ Nomenklatura inkl Medien an die Wand gestellt.Hoffe dass Putin Krieg gewinnt - das behindert die NWO gewaltig da sicherlich viele wenn sie sehen was da abläuft zu Putin überwechseln.



    • Willi
      16. Juni 2022 18:27

      veritas, danke für Ihre Einschätzung von Harari. Ich hab mich schon gewundert, warum es zwei Bücher mit dem Titel: "Eine kurze Geschichte der Menschheit" gibt.
      Eines von Harari, eines von Hoppe. Beide 2015 veröffentlicht, die Autoren haben gegensätzliche Grundansichten, ein Schelm der Böses denkt...



    • pressburger
      16. Juni 2022 20:12

      Ein Zangenangriff. Corona, Klima, Krieg, Migration. Nur Kapitulation möglich.



    • eupraxie
      16. Juni 2022 22:33

      @Willi: einmal muss ich es sagen: Ihre Belesenheit bzw. Kenntnis von Literatur ist bewundernswert.



  7. Rosi
    16. Juni 2022 15:30

    Eine wesentliche Ursache ist sicher das Signal, das man aussendet, indem man auch Zuwanderern und anderen Leuten, die nichts in das Sozialsystem einzahlen, Kinderbeihilfe bezahlt.



    • Undine
      16. Juni 2022 16:29

      Ja, @Rosi, das würde ich sogar als Kardinalfehler ansehen!
      In manchen Geburtsstationen kann man bereits die Übermacht der Muselmanen erkennen und sich ausrechnen, wann wir Autochthonen in der selbstverursachten (dank laufender Fehlpolitik!) MINDERHEIT in unserer ERERBTEN HEIMAT sein werden!



  8. Politicus1
    16. Juni 2022 12:06

    Der ist gut!
    'Zweitens ist der allergrößte Teil der Migranten zwar jung und arbeitswillig'
    Jung schon ...



    • Willi
      16. Juni 2022 12:21

      ....auch fortpflanzungswillig...



    • Cotopaxi
      16. Juni 2022 12:24

      fortpflanzungpflichtig.....



    • Postdirektor
      16. Juni 2022 14:14

      @alle

      ************************



    • nonaned
      16. Juni 2022 16:00

      "Arbeitswillig" - wie kann man das sein, wenn man nicht behirnt, dass man fünf Tage in der Woche jeden Tag punktlich zur Arbeit zu erscheinen hat - diese einfache Grundvoraussetzung können die wenigsten erfüllen, hab ich einmal gelesen, als Unternehmer zu ihren ERfahrungen mit den Zugewanderten befragt wurden.

      Natürlich gibt's auch andere, die Asiaten z. B. die sind lt. dieser Auflistung fleiss, pünktlich und sehr lernwillig, die Araber und Afrikaner eher weniger.

      Andererseits woher sollten die das haben? Daheim gibt's keine Arbeit, deswegen haben sie sich ja auch auf den WEg in das heilige Land Europa gemacht, wo ja angeblich die Merkel jedem ein Haus und ein Auto versprochen hat, der nach Deutschland kommt, zumindest sind solche Geschichten kursiert.



    • Undine
      16. Juni 2022 16:31

      Aber im treffsicheren Umgang mit ihren stets verfügbaren MESSERN übertreffen sie uns haushoch!



  9. ET IN ARCADIA EGO
    16. Juni 2022 12:04

    Es ergibt einen gewaltigen Unterschied, wenn für die Pensionsbemessung das gesamte Erwerbsleben herangezogen wird, als nur die "besten" fünf oder fünfzehn Jahre. Letzteres war lange Zeit gängige Praxis und gesetzlich geregelt... Diese Zeiten sind ein für allemal vorbei.



  10. ET IN ARCADIA EGO
    16. Juni 2022 11:54

    In naher Zukunft wird die Nettoersatzrate im Bereich Pensionen deutlich absinken. In Germanien lässt sich das bereits jetzt deutlich erkennen. Vereinfacht gesagt, gibt die Nettoersatzrate das Verhältnis zwischen dem letzten Einkommen vor der Pensionierung und der Nettopension an. In Spitzenzeiten lag sie bei 70% bis 80%.In Zukunft wird sie bei 40% bis 50% liegen. Es wird so manchen Pensionisten gar nichts anderes übrig bleiben, als in der Pension arbeiten zu MÜSSEN.



    • Cotopaxi
      16. Juni 2022 12:04

      Ja, aber WER gibt ihnen Arbeit? Ist doch schon heute ein 45jähriger am Arbeitsmarkt chancenlos.

      Pfandflaschensammeln fällt in meinen Augen nicht unter Erwerbsarbeit im Alter.



    • ET IN ARCADIA EGO
      16. Juni 2022 12:10

      Sehr richtig, da muss sich tatsächlich einiges ändern. Aber es gibt Beispiele: Dänemark. Dort arbeitet fast die Hälfte aller Erwerbstätigen über die 65 hinaus und sind grschätzte und wertvolle Mitarbeiter... Umdenken wäre angesagt!



    • Willi
      16. Juni 2022 12:19

      Et…, Voraussetzung ist jedoch eine stabile Währung. An der ist inzwischen sehr zu zweifeln. Wenn der Staat Pleite geht, und das wird in nicht zu ferner Zukunft eintreten, dann gibt es keine Pensionen mehr. Auch Privatversicherer wurden gezwungen, Staatsanleihen zu kaufen. Die sind dann auch weg.



    • Postdirektor
      16. Juni 2022 14:29

      @ ET IN ARCADIA EGO

      >> „Es wird so manchen Pensionisten gar nichts anderes übrig bleiben, als in der Pension arbeiten zu MÜSSEN.“

      Ja.

      Ausgenommen die im Jugendalter aus aller Welt zugezogenen lebenslangen „Pensionisten“. Sie werden rundumversorgt mit laufender Indexanpassung, sodass sie ja niemals Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.



  11. Whippet
    16. Juni 2022 11:45

    Es gibt sie noch, die großartigen Ausnahmen. Meine Markise funktionierte nicht. Der Techniker der Firma arbeitete mit Hochgeschwindigkeit.
    Beim zweiten Termin dasselbe, schnell und hochprofessionell, eine Freude. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, der Chef motiviere sie, sie halten alle zusammen, sie hätten ein wunderbares Arbeitsklima.
    Es war mir ein Anliegen, in der Firma anzurufen und mein Lob zu deponieren!
    Lob bewirkt kleine Wunder, das merkte ich an seiner Freude, als der Techniker den Windmelder zur Sicherheit überprüfte.
    Wir verhalten uns oft nach dem Muster: „Net gschimpft, is globt gnuag!“



    • Wyatt
      16. Juni 2022 12:06

      ******
      ******
      obgleich selbst schon einige Zeit "in der Renten", finde ich es wichtig, wenn wer etwas zu meiner Zufriedenheit erledigt, dies auch anerkennend den Betreffenden mitzuteilen.



    • Postdirektor
      16. Juni 2022 14:32

      @alle

      **************************



    • nonaned
      16. Juni 2022 15:49

      @Whippet @Wyatt: ich halte es so wie sie, ich lobe auch, wenn es angebracht ist, aber ab und zu kann ich es mir nicht verkneifen, auch leicht zu tadeln.

      In einem Supermarkt war eine Verkäuferin oder wahrscheinlich war sie nur als Regalschlichterin entlohnt, dermassen pampig auf meine Frage, dass ich mir nicht verkneifen konnte, sie zu fragen, ob ihr denn die Arbeit gar keine Freude macht. Die hat mich angeschaut, na ja, das hat ihr wahrscheinlich noch nie wer gesagt, aber vielleicht hat's geholfen.



  12. pressburger
    16. Juni 2022 10:59

    Arbeits/Kräfte sind da, nur an der Bereitschaft zu arbeiten, mangelt es. Was abhanden gekommen ist, ist der Arbeitsethos. Die Bedeutung von Arbeit, wurde von den Sozialisten kontinuierlich und zunehmend mehr, entwertet.
    Alle Verlautbarungen der Linken, haben sich gegen Leistung, gegen das Unternehmertum, gerichtet. Die undifferenzierten, auf der Stufe der Unselbständigkeit stehen gebliebenen, vom Neid zerfressenen Linken, möchte alle gleich machen, alle sollen vom Staat abhängig werden.
    Der Leistung wurde der Kampf angesagt. Anstatt Leistung, wird Schmarotzertum gefördert. Der Sozialstaat soll für alle und alles sorgen. Nicht Arbeit, sondern Almosen vom Staat sind erstrebenswert.
    Wie ist die Zukunft der Arbeit im Sozialismus ?
    Die einzige Möglichkeit. Der Staat wird zum Betreiber von Arbeitslagern.
    Die Gulags in der UdSSR, waren nicht nur ein Instrument der Unterdrückung. Wichtiger als Repression, war die ökonomische Bedeutung der Lager. Die Lager waren ein Reservoir an Sklavenarbeit.



    • Kyrios Doulos
      16. Juni 2022 11:30

      Sehr wichtige Diagnose, die Sie da geschrieben haben! Eins der verheerenden Symptome ist die viel zu kleine Differenz zwischen dem, was ein Sozialtransfergeldbezieher für keine Arbeit und dem was der Arbeitere für Arbeit überwiesen bekommt. Und heute las ich im Kurier (d.h. nicht sicher, ob es wahr ist): immer weniger Menschen wollen überhaupt nur mehr 30 Stunden-Arbeitsverhältnisse haben oder den 4-Stunden-Tag. Man kann nur hoffen, daß die dzt. von den Politikern gewollte und herbeigeführte Teuerung dazu führt, daß Menschen die Arbeit neu für sich entdecken.



    • Willi
      16. Juni 2022 11:35

      pressburger, volle Zustimmung. Ich hab dazu was von Hoppe abgetippselt:
      Privateigentum bedeutet Diskriminierung. Ich, und nicht du besitze das und das. Ich bin berechtigt dich von meinem Eigentum auszuschließen. Ich kann Bedingungen an deinen Gebrauch meines Eigentums knüpfen, und ich darf dich von meinem Eigentum entfernen…..
      Der moderne Wohlfahrtsstaat hat Privateigentümern weitgehend das Ausschlussrecht entzogen, das im Konzept des Privateigentums enthalten ist. Diskriminierung ist geächtet. Arbeitgeber dürfen nicht einstellen, wen sie wollen. Vermieter dürfen nicht vermieten, an wen sie wollen; Verkäufer dürfen nicht verkaufen, an wen sie wollen. Käufer dürfen nicht kaufen, von wem sie wollen….
      Das Ergebnis dieser Erosion privater Eigentumsrechte im demokratischen Wohlfahrtsstaat ist erzwungene Integration….



    • Willi
      16. Juni 2022 11:36

      Lehrer können faule, oder schlechterzogene Schüler nicht loswerden, Arbeitgeber haben schlechte oder destruktive Arbeitnehmer am Hals, Vermieter werden gezwungen mit schlechten Mietern zu leben…
      Aus: Demokratie. Der Gott der keiner ist, ab S. 391, gekürzt.



    • pressburger
      16. Juni 2022 20:20

      @Willi
      Eigentum macht selbständig, ermöglicht Entscheidungen zu treffen.
      Das widerspricht der Kollektivierungsideologie. Alle sollen nichts haben, alle sollen abhängig sein.
      Fraternité, egalité, bestialité.



  13. Undine
    16. Juni 2022 10:53

    Wen wundert es angesichts dieses Videos noch, daß unser Land vor die Hunde geht! Was tut man unseren Kindern Schreckliches an! Dieses Video muß man sich zweimal ansehen---zuerst wegen des gräßlichen perversen Monsters und dann wegen der VERSTÖRTEN KINDERGESICHTER, die dies mitansehen mußten!

    "DRAG QUEEN" entblößt sich vor Kindern

    https://www.youtube.com/watch?v=8vTkv7ijtTc&ab_channel=GoldCobra

    Das ist schwerer MISSBRAUCH von KINDERN! Diese scheußliche Szene wird sich für immer in den Gehirnen und Seelen der Kinder unauslöschlich festsetzen.

    WER hat diese superperverse "Veranstaltung" ermöglicht?
    Wo ist jemand, der Anzeige erstattet?
    Wo ist ein Richter, der dies verurteilt?
    Wo ist ein Kinder-Psychologe, der diesen Mißbrauch an Kindern öffentlich anprangert?
    Wo sind die empörten Eltern?



    • Kyrios Doulos
      16. Juni 2022 11:33

      Genau solche Dinge hat man in Ungarn abgestellt! Kinderschutz hat 1.Priorität. Dafür gab's massive Desinformation darüber und Schelte von EU und unseren Herrschern in D und Ö. Und die Fußballer anderer Länder knien sich in ung. Fußballstadien nieder gegen Rassismus und Homo-Diskriminierung in Ungarn.



    • Kyrios Doulos
      16. Juni 2022 11:37

      Übrigens: Sogar Amnesty International zerstört lieber Kindeseelen, hat es doch die Volksabstimmung in Ungarn per Aufruf zum Ungültigmachen des Stimmzettels (in Mittäterschaft anderer NGOs) massiv sabotiert. AI - ist von einer in der Zeit des Kalten Krieges wichtigen Organisation zur Unterstützung der Dissidenten zu einem der Vorreiter linker NGOs geworden, die mittlerweile Demokratie und Menschenrechte nur in kommunist./feminist. Interpretation vertritt - also wie die Sowjets früher.



    • pressburger
      16. Juni 2022 11:45

      Früher hätte man so einen perversen Exhibitionismus, als dass bezeichnet, was es eigentlich ist, eine Schweinerei. (Entschuldige mich bei den Schweinderln)
      Die Perversen sind an den Schalthebeln der Macht. Es gibt keine andere Erklärung dafür, dass diese Auftritte stattfinden.
      Jeder der die Kompetenz hat und so etwas nicht verbietet, ist pervers.



    • eupraxie
      16. Juni 2022 12:24

      im Video darf nicht gebracht werden, was offenbar live zu sehen war!



    • Wyatt
      16. Juni 2022 12:40

      @ Kyrios Doulos
      "die" die nicht nur unsere Regierung fest im Griff haben, haben z.Zt. eigentlich alles bis auf Putin und Orban, aber sicher auch den allen Profivereinen und Landesorganisationen übergeordneten jeweiligen Fußballbund unter Kontrolle. Schon vor Jahren waren erfolgreiche Profispieler gezwungen vor Länderspielen oder ähnlicher Großveranstaltungen, blödsinnige Statements über "Rassismus" vor den Spielen abzusondern...........Oder die "Eintracht Frankfurt" wo z.Zt. Martin Hinteregger äußerst erfolgreich wirkt, hat schon vor Jahren beschlossen keine AfD Mitglieder aufzunehmen und wurde dies von einem "Sky Moderator" begrüßt und bejubelt. (hab dann Sky wieder gekündigt.)



    • Kyrios Doulos
      16. Juni 2022 14:19

      Wyatt, ja, allzu traurig! Das Lustige ist: selbst bei Themen, bei denen es in der Sache nicht gleich zu bemerken ist, merkt man, welch Führerin Kind die Leute sind, wenn man ihnen zuhört: Sie gendern ohn' Unterlaß, ohne Not, ohne Aufforderung, weil sie "brav" sind. Jemand, der gendert, erregt mein Mißtrauen und macht mich äußert skeptisch. Das Gendern mag ich nur insofern, als er der Feinderkennung trefflich dient.



    • nonaned
      16. Juni 2022 15:55

      @Kyrios Doulos: das ist ein guter Tipp, an der Gendersprache erkennt man sie, wiewohl ich in meinem Alltagsleben kaum wem kenne, der gendert, aber vielleicht liegt das auch daran, dass es eine Alltags - und eine Berufssprache gibt.

      Muss ich doch glatt einmal eine Kindergartenpädagogin (!!!!) fragen, ob sie im Kindergarten auch so spricht wie mit mir.



  14. John
    16. Juni 2022 10:34

    Ein zusätzlicher Aspekt, warum uns so viele Arbeitskräfte in der Wirtschaft fehlen, ist auf den Staat zurückzuführen. Dieser „konsumiert“ Unmengen an Arbeitskräften für die Verwaltung, die immer mehr aufgebläht wird. Eine neue Behörde da, eine neue Kommission dort, mit all den Sekretariaten, fachlichen Mitarbeitern etc. Da kommt ganz schön was zusammen!
    Dass der Staat Effizienzprogramme anleiern würde um zu sparen, davon hat man seit Schüssels Zeiten nichts mehr gehört.
    Heißt also: Der Staat konkurriert mit der Wirtschaft direkt um die knappe Arbeitskräfte. Mit einem Unterschied: Der Staat ist nicht der produktive Teil dieser Konkurrenz. Er nimmt diese Ressource denen weg, die die Gesellschaft eigentlich tragen.
    Noch ein Punkt: Viele haben vermutet, dass all die vielen Menschen mit Orchideenausbildungen es später schon noch sehen werden, wenn sie keinen Job bekommen, weil sie nichts gelernt haben, was die Wirtschaft braucht. Weit gefehlt: Der Staat nimmt gerade diese mit Handkuss!



    • Willi
      16. Juni 2022 12:11

      John, da ist nochwas: Alle die beim Staat anheuern, werden von Steuergeld bezahlt, das ist bekannt.

      Wenn es eine Steuererhöhung gibt, ist das für die Steuergeldbezieher so viel wie eine Lohnerhöhung! Also werden die in der Privatwirtschaft arbeitenden noch mehr beraubt.

      Jetzt wollen sie die Sozialleistungen erhöhen. Sehr zu meiner Freude, denn ich hab meine Arbeit geschmissen und lebe jetzt auch vom Staat.



  15. mirnichtegal
    16. Juni 2022 10:26

    Es ist ja schön und gut wenn hier beschrieben wird, was die Politik alles für Familien und Frauen tun könnte. Nur sollte man auch mal in die Praxis schauen, wie es da für Mütter läuft. Im Karenzjahr muss für Ersatz gesorgt werden, und wenn das um ist wird die gekündigt, die mit großer Wahrscheinlichkeit bald mal Pflegeurlaub beansprucht. Wenn wir von gut qualifizierten Frauen sprechen, für die ist 1 Karenzjahr und somit 1 Kind machbar, aber in 2 oder mehr Jahren ist man fachlich in vielen Berufen, z.B. in der IT, weg vom Fenster. Da stellt man besser einen Berufsanfänger ein, der bringt die neuen Kenntnisse schon von der Uni mit, sitzt problemlos jenseits von 17h in Meetings, hat kein Problem mit Dienstreisen und Fortbildung auch im Ausland etc. Auch teure Privatkindergärten und -krippen haben nicht rund um die Uhr offen.
    Und was die frühzeitige Pension betrifft: ab 55 investiert die Firma nicht mehr in Weiterbildung. nennt sie 'Altlast' und fragt nach dem Pensionsantrittsdatum.



    • Tyche
      16. Juni 2022 10:35

      Kenne ich alles! Ich war in MS, wir hatten eine Kraft für mich eingestellt, die wurde schwanger, noch dazu eine Risikoschwangerschaft - Mutterschutz sofort! Wer kam vorzeitig zurück? Ich!

      Der Staat hätte Kinderbetreuung zu Hause - durch Leihoma, ...., Haushaltshilfe etc. durchaus untertsützen können. Noch dazu in damals prosperierenden Zeiten!
      Kürzung von Karenzzeiten - einst konnte man bis zu 3 Jahren nehmen, sinnvoll?



    • Gerald
      16. Juni 2022 11:43

      @mirnichtegal
      Zumindest das ist ein positiver Aspekt des Arbeitskräftemangels: Heute kündigt der Arbeitgeber nicht mehr so leicht, da eben Ersatz nur schwer auftreibbar ist. Selbst Berufsanfänger bekommt man nicht mehr so einfach. Am lautesten jammern derzeit ohnehin die miesen Arbeitgeber, die exzessiv Hire&Fire-Politik, Ausbeutung und Auslagerung der Ausbildung (nehmen nur fertig Ausgebildete mit jahrelanger Berufserfahrung) betrieben haben.



  16. sokrates9
    16. Juni 2022 10:01

    Perfekt wie derzeit der Mittelstand ruiniert wird. Das ist ja der arbeitende Teil der Bevölkerung, der gezwungen ist seinen Wohlstand mit eigener Arbeit zu vermehren.Mit kommuinistischen Umverteilungsmaßnahmen gelingt ers zu verhindern dass Leute Geld verdienen welches über klassische Konsumation hinausgeht.In den 50er/60er Jahren hatten viele ganz wenig, die haben heute alle Häuser / Eigentumswohnungen/ Autos.Sonntagsüberstunden 200% , Steuerfrei, Förderungen für Wohnbau, usw man wollte Privateigentum schaffen. Heute kann ein gerade fertig gewordener Akademiker von einer kleinen Eigentumswohnung nur träumen.Ohne Erbschaft, Hilfe der Eltern ist auch ein eigenes Haus ein Wunschtraum. Entsricht natürlich ganz der Ideologie der grünen Kommunisten, die ja keine verhüttelung der Landschaft, keine individuellen Fahrten mit eigenem Auto wollen!



  17. Undine
    16. Juni 2022 09:39

    Nach jahrzehntelangem löblichem "Nie wieder!" schrieb man das Drehbuch der NS-Zeit einfach zu 100% um. Man hatte nur eines im Fokus, das genaue Gegenteil dessen zu tun, was damals gut, bzw. schlecht war. Komme mir nun keiner u. schreie, ich würde etwas löblich finden, was in dieser relativ kurzen Zeitspanne Schreckliches geschah! Aber es muß doch erlaubt sein, aufzuzählen, was man heute diametral anders macht.

    Heute wird die Familie, die man früher (schon lange vor der NS-Zeit!) als Keimzelle des Staates bezeichnet hatte, mit allen Mitteln bekämpft. Einheimische Frauen, die mehr als ein Kind bekommen, werden als rückständig lächerlich gemacht (Ausnahme Kopftuchfrauen!), Abtreibungen werden nicht mehr bestraft, sondern sogar propagiert, ebenso alles Perverse.
    Leistung war plötzlich zu etwas Anrüchigem gemacht worden u. somit verpönt. Man kann doch einem Kind nicht abverlangen, mehr zu lernen, als ihm Spaß macht! Die Resultate kennen wir!
    Hat man es sich nicht zu einfach gemacht?



    • Tyche
      16. Juni 2022 09:42

      Na das heißt doch Chancengelcihheit! Ein von links aufgestelltes und vehement eingefordertes Dogma!
      Ganz egal was sich tat, es war bei weitem niemals genug!



    • Cotopaxi
      16. Juni 2022 09:49

      Begonnen hat es mit dem Begriff "Lehrlingsentschädigung".

      Mit anderen Worten, die Lehre schädigt den Lehrling und dafür muss ihm der Schädiger, der Lehrherr, Schadenersatz leisten.

      Unter diesen von der Politik vorgegebenen Vorzeichen ist es einem jungen Menschen doch nicht zu verdenken, wenn er sich nicht in die Niederungen des Berufslebens begibt und sich schädigen lässt.



    • Undine
      16. Juni 2022 09:56

      Ich möchte noch ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich es nicht verwerflich finde, wenn man aufzeigt, daß das, was man heute für gut hält, was man in einer kurzen Epoche für schlecht gehalten hatte und umgekehrt, auch nicht zu einem guten Ende führt. Heute führt man auf die leichte, auf die gutmenschliche Tour unser Land in den Abgrund.



    • sokrates9
      16. Juni 2022 10:08

      Undine@ Was ist das Ziel der grünen Kommunisten: Eine Bevölkerung mit Halbalphabethen, durchmischt mit arbeitsskeptischen Moslems und leistungsfeindlichen Schwarzen, die in Genossenschaftswohnungen leben, kein Auto besitzen, aus Klimagründen nicht auf Urlaub fahren, Fleischgverzicht, Bioernährung, und brav alle Vorschriften und Gebote der Grünen befolgen.weg mit der Familienstruktur, Sozialisierung der Kinder schon vom Kindergarten an mit der grünen Philosophie die ähnlich den NWO zielen ist- die Skalven sollen nichts besitzen und werden trotzdem glücklich sein von intransparenten Mächten sekkiert zu werden.



    • Postdirektor
      16. Juni 2022 10:16

      Das, was nach dem 2. Weltkrieg bei uns zu einem Aufschwung sondergleichen, zu einem Aufblühen der Gesellschaft, zu einer Entwicklung hin zu einem wirklich lebenswerten Land geführt hat, wird nun kontinuierlich zunichte gemacht.
      Hauptsächlich durch hinterhältigen Einfluss von außen, ermöglicht von willfährigen „gekauften“ Politikern (es gibt viele Arten des „Kaufes“) wird die Zerstörung der Gesellschaftsordnung, die für den Erfolg verantwortlich war, vorangetrieben.



    • pressburger
      16. Juni 2022 11:36

      Den Linken ist ein toller Trick gelungen. Die Familie als Keimzelle des Nazismus, Rassismus, im Bewusstsein der Menschen zu verankern.
      Orban wurde als Faschist bezeichnet, weil er die Familie die Anerkennung zollt, die sie verdient. Die Linken haben behauptet, die Mütter bekommen in Ungarn ein Mutterkreuz.
      Die Vernaderung der Familie hat Tradition. Staatskünstler Hirsch, war mit dem Thema erfolgreich.



  18. sokrates9
    16. Juni 2022 09:27

    Ein Nachtportier in der Steiermark bekommt 1800.-€. Die Durchschnittlichen Hilfen bei Arbeitslosigkeit machen 1600.-aus. Wegen 200.- € arbeiten??



    • Tyche
      16. Juni 2022 09:43

      Wir hatten vor Jahren eine Angestellte die meinte wegen 200.-- Schilling und dazu 4x in der Woche aus Wien rausfahren, nein!



    • bagaude
      16. Juni 2022 11:22

      Begonnen hat dies alles mit den Usancen in der Verstaatlichten
      Wirtschaft ( aber auch im Abtausch mit den landwirtsch.Betrieben )
      wo die Gewerkschaften überall die Dominierenden " ..Räte " stellten ,die Roten an die Schalthebeln brachten und schlussendlich auch noch die Medien -Gewalt für sich beanspruchten!
      Da hat in den 60ziger Jahren ein solcher ungelernter Artbeiter
      angelernt werden müssen ,eine Dienstwohnung bekommen, Deputate -Strom-Heizung, Zulagen en masse ,Zusatzpension wurde eingezahlt, Kinderprogramme ans Meer ,ja sogar die
      Bleistifte wurden gestellt .... und das alles bei besten Stundenlöhnen!
      Zur gleichen Zeit waren Akademiker absolute Selbstzahler und konnten sich kaum ein Auto leisten , wohin gegen ich durchaus
      als Kind erleben durfte, wie die" underdogs " sich mauserten mit Hilfe der positiven Steuerzahler und als Arbeiter-Angestellten BR
      bis in die Pension hinein weit mehr herausholten ,Dank UMVERTEILUNG!! Österreich war schon immer ein Arbeiter und
      Bauernst



    • nonaned
      16. Juni 2022 11:45

      @sokrates9: irgendwie haben sie natürlich Recht, aber irgendwie auch nicht, denn sie haben nicht dazugeschrieben, wie lange man das reguläre Arbeitslosengeld auszahlt und Anspruchsvoraussetzungen dafür gibt's auch.

      Nach einem halben Jahr wird gekürzt, dann schaut die Geschichte schon anders aus. Dann muss man doch wieder arbeiten, um das volle Arbeitslosengeld abzuschöpfen zu können, d. h. wieder die Bedingungen zur Auszahlung zu erfüllen.

      Gut über 50 bekommt man ein Jahr lang das normale Arbeitslosengeld, aber dann Notstand und Sondernotstand, da kann man wahrlich keine großen Sprünge damit machen.



    • sokrates9
      16. Juni 2022 22:23

      nonaned@ Ein "Familienvater" vorzugsweise Moslem mit 3 - 4 Kindern lacht über diese 1800.-€ die ihm angeboten werden. Der kommt auf Gagen die ein voll im Arbeitsprozess stehender nicht erreicht!



  19. Peter Kurz
    16. Juni 2022 09:21

    Wozu arbeiten, wozu anstrengen?
    Der moderne Wohlfahrtsstaat federt jede Unbill, verursacht durch eigenes Fehlverhalten (Faulheit, Dummheit, Verhaltensstörung) ab.
    Je blöder man sich anstellt, desto mehr Betreuer bekommt man zur Seite gestellt und desto üppiger sprudeln die Sozialleistungen.
    Moderne Politik will doch nicht auf dem „Rücken der Ärmsten“ sparen.
    Und den anderen hat man erfolgreich eingeredet, ohne Studium, meist irgendwas mit „….Management“, auf dem Arbeitsmarkt nichts mehr Wert zu sein.
    Jede Krankenschwester, jede Kindergärtnerin braucht schon einen „Bätschela“.

    Linksfortschrittliche Politik ist so segensreich!



  20. Cotopaxi
    16. Juni 2022 09:09

    Die Wohnbaugesellschaft BUWOG hat angekündigt, leer stehende Wohnung an sogenannte ukrainische Flüchtlinge kostenlos zu vergeben. Wegen der Solidarität und so. Schon werden die ersten ukrainischen SUV (z.B. Lexus) auf den dazugehörigen Parkplätzen, für die die einheimischen Mieter teures Geld zu bezahlen haben, gesichtet. Immer schön gewaschen und gepflegt wie das dazugehörige ukrainische Luxus-Weibchen.

    Ich frage mich, warum die BUWOG so viele Leerstände hat, und sie ihre Wohnungen nicht an wohnungssuchende Österreicher vergibt bzw. vergeben hat? Die BUWOG-Mieten und Betriebskosten werden immer höher, aber für Ukrainer, auch für die, die es nicht nötig haben, zeigt man sich spendabel?

    Leider sitzen in den ukrainischen Luxus-SUV auch nicht die Fachkräfte, die unser Land dringend bräuchte. Soviel zum Thema.

    PS: Im übrigen dürften die Ukrainer schon lange nicht mehr ohne österreichisches Kennzeichen herumfahren und wild parken. Die Polizei scheint es nicht zu interessieren.......



    • Kyrios Doulos
      16. Juni 2022 11:44

      Ausländer sind geschützte Wesen hier im Lande. Der Inländer ist der, der rassisch dikriminiert und abgezockt wird. Nicht einmal ohne Kammermitgliedschaft kann man geregelt arbeiten !!



  21. MizziKazz
    16. Juni 2022 08:59

    Ein interessanter Ansatz für einen BP Kandidaten. Weiß jemand mehr?

    https://www.gofundme.com/f/bundespraesident-mit-herz



    • pressburger
      16. Juni 2022 11:29

      Vor Jahren habe ich geschrieben, Unterberger for President.
      Heute bin ich mir nicht mehr so sicher.



  22. Gerald
    16. Juni 2022 08:50

    Die jahrzehntelange linke Politik mit der Leistung bestraft und Leistungslosigkeit belohnt wurde, ist eben mittlerweile tief in den Köpfen der Leute verankert. Denn die Leute sind intelligent genug, um zu erkennen, dass sie durch Erwerbsarbeit oft nur minimal mehr verdienen (unter Abzug der dafür notwendigen Kosten wie Pendeln, die sich ein Arbeitsloser erspart).
    Schon vor Jahren hat mir ein Abteilungsleiter in der Industrie einmal gesagt: "Wennst vor 30 Jahren die Arbeiter gefragt hast, ob sie ein paar bezahlte Überstunden machen wollen, dann haben 9 von 10 eingewilligt. Heute ist es umgekehrt. Mit Glück kannst noch 1-2 überreden, der Rest hat lieber Freizeit."
    Und das ist beileibe keine Einzelbeobachtung. Ich sehe auch immer mehr junge, kinderlose die partout nicht Vollzeit arbeiten wollen. Letzte Woche z.B. eine gerade erst ausgelernte junge Dame in der Firma, die gute Arbeit leistet. Aber mehr als 20h in der Woche will sie nicht arbeiten.



  23. Pennpatrik
    16. Juni 2022 08:45

    Aufmüpfige werden mit Staatsgewalt niefergehalten, außer sie sind linkes Gesindel:

    "PASSAU. Das Amtsgericht Passau hat einen Autofahrer zu einer Geldstrafe von 5.000 Euro verurteilt, weil er geblitzt wurde - und dabei den Mittelfinger zeigte."



  24. MizziKazz
    16. Juni 2022 08:39

    Also, heute traut sich der AU aber was! Wenn er mal dafür nicht in Probleme kommt! Er wagt es zu schreiben, dass Homos eher selten Kinder kriegen. Das stimmt doch gar nicht! Zwei Männer können genau so Kinder kriegen, wie zwei Frauen und sie brauchen dazu keine Dritten. Das ist die Wahrheit, Dr. AU - und sonst nix.



    • Wyatt
      16. Juni 2022 10:03

      ...und die zwei PR-Schreiberlinge sind auch schon auf.



    • pressburger
      16. Juni 2022 11:27

      Quod erat demonstrandum.
      Demnächst die Verhütungspille für den Mann. Bekannt, wenn zwei Männer kopulieren, wird einer Schwanger. Oder alle beide ?
      Wie steht es mit dem Recht auf Abtreibung ? Darf ein Schwuler sagen, mein Bauch gehört mir ?



  25. Isis42
    16. Juni 2022 08:34

    Unser hochgeschätzter Blogmaster Dr. Unterberger hat es wieder treffend auf den Punkt gebracht: Seit Jahren werden Familien bzw. Mütter zuwenig gewürdigt. Bereits in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat Dr. Alois Mock versucht, in der Koalition für Frauen, die Kinder gebären und diese selbst erziehen, für eine spätere Pension sogenannte "Ersatzzeiten" einzuführen. Seine mehrmaligen Anläufe prallten bei der SPÖ auf Widerstand und Ablehnung, denn diese war auf externe Erziehung und Kinderhorte eingeschworen. So war leider bei manchen Frauen die Karriere vorrangig bzw. sie waren aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, für den Lebensunterhalt einer Familie beizutragen.
    Wenn man heutzutage durch Städte geht, sieht man vor allem moslemische Frauen mit Kinderwagen und mehreren Kindern an der Hand, in erster Linie aus Schwarzafrika. Das ist keine rassistische Feststellung, aber sicher nicht hilfreich genug, das erwähnte Defizit am heimischen Arbeitsmarkt zu beheben...



  26. Postdirektor
    16. Juni 2022 08:16

    Drei Linksparteien?

    Ich komm’ immer auf vier.



    • nonaned
      16. Juni 2022 11:49

      @Postdirektor: ich hab jetzt die Finger zu Hilfe genommen, um ja nicht zu einem falschen Ergebnis zu kommen, es sind vier!



    • Postdirektor
      16. Juni 2022 14:38

      @nonaned

      :-)))



    • Willi
      16. Juni 2022 16:04

      Reine Definitionssache, ab wann "links" beginnt. Ich behaupte, dass alle Parteien Kommunisten sind.



  27. Josef Maierhofer
    16. Juni 2022 07:52

    Wenn die Butter, die wir auf unseren Kopf geladen haben, zu rinnen beginnt ...

    Das wäre eigentlich ohnehin schon genug, aber eben nicht genug für uns ‘Unersättliche’. Zusätzlich haben wir uns noch die 'Nachfolger' 'eingeladen', besser gesagt, Soros und seine Organisationen ´'brocken es uns ein'.

    Der Muezzin wird rufen und die 'Kamele des Hannibal' werden wieder über die Alpen kommen, in Ferienresorts gibt es ohnehin schon das 'Modetier' der Alpakas.

    Ja, die 'Butter der Wohlstandsverwahrlosung' haben wir auf unseren Kopf geladen, die Kinder, die wir nicht gemacht haben, fehlen uns heute natürlich, die Lerneinheiten, die wir gegen Gender, LQGBT, 'Persönlichkeitsbildung', etc. getauscht haben, ersetzen nicht das 'Lernen fürs Leben', die Jahrzehnte der Faulheit und der Sozialromantik, des ‘billigen Vergnügens’, des ‘Gratislebens’ gehen jetzt vorbei.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      16. Juni 2022 07:54

      >>>>>

      Einen riesigen Anteil an dieser Misere hat natürlich die Politik, die Parteipolitik, die Ideologiepolitik, die Auftragspolitik, die Auflösung von Demokratie und Rechtsstaat, die Korruption, die Ausgrenzungspolitik, usw., die Medien, die weder Wahrheit noch Demokratie vermitteln, von Objektivität ganz zu schweigen, die Justiz, die mit Gesetz und Recht kaum mehr was zu tun hat und ebenfalls auf Zurufe von außen hört, sogar auf solche von der Ostküste.

      Ja, so ein verkommener untergehender Staat lässt sich leicht fernsteuern.



    • Tyche
      16. Juni 2022 08:10

      Ja, die Kinder, die wir nicht gemacht haben (ich schon)!
      Auch das hat die Politik versemmelt!

      Dass Frauen Bildung erlangen (mein Vater - beide Eltern Akademiker - meinte: Studieren nein, wirst ja heiraten und Kinder kriegen, aber eine ordentliche Berufsausbildung für den Fall dass nicht, brauchst) ist klar. Dass Frauen für ihre Pensionen Arbeitszeiten brauchten ist klar - schaut heut wohl anders aus!

      Dass es die Politik verabsäumt hat, um das Geburtendefizit sehr genau Bescheid wissend, Mütter entsprechend abzusichern, Familien zu fördern, ist auch klar!
      Frauen im Dauerspagat zw.gut versorgter Familie und gewissenhaft erledigtem Beruf? Nicht immer lustig, es zermürbt auf Dauer!



    • Josef Maierhofer
      16. Juni 2022 08:25

      @ Tyche

      Ja, die berufstätige Mutter ist angespannt und überfordert.

      Meine Mutter war Hausfrau und hat 8 Kinder groß gezogen, aber damals reichte das Gehalt des Mannes für den Erhalt der Familie, heute MÜSSEN beide arbeiten zum Überleben.

      Die Schuldigen sind bekannt und auch wir selbst haben als Wähler über Jahrzehnte die Falschen gewählt.

      Irreversibel ist ein hartes Wort.



    • pressburger
      16. Juni 2022 11:22

      Gerade diese Staatsform gilt es nach dem Willen der EU, der NATO, der USA, der Ö-Regierung, der Medien, der grünen Gutmanschen, gegen die russischen Barbaren zu verteidigen.
      Es gibt nichts zu verteidigen, keine Werte der Aufklärung, keine Freiheit, keine europäische Zivilisation, keine Kultur.
      Putin kugelt sich jeden Tag, sollte er die Schwulen in ihren Kostümen, bei deren Parade der Perversen, im West-TV anschauen.
      ( Russen dürfen West-Fernsehen, mit antirussischer Propaganda gespickt, schauen, warum nicht die Westler das R-TV ?)
      Wie verkommen der EU Westen ist, beweist die Hetze der Primitivlinge, gegen die europäische, russische Kultur ist.
      Ein Primitivling hat nicht mitgekriegt, welche Bedeutung russische Kultur für ganz Europa hat.



  28. Willi
    16. Juni 2022 07:14

    Kinderlosigkeit plagt alle sozialistischen Gesellschaften. Deshalb hat jede Diktatur ein natürliches Ende.

    Selbst die Jesuiten, die in Südamerika sozialistische Sklavenlager unter der indigenen Bevölkerung aufgezogen haben, haben das beklagt. In der DDR war Freikörperkultur große Mode, um den Kindersegen anzukurbeln.

    Wenn man Dahergelaufene bemühen will, muss man wissen, dass es meist nicht die Besten sind, die ihre Heimat freiwillig verlassen. Ausnahmen bestätigen die Regel, es verlassen viele gut Ausgebildete unseren Kontinent mit ihrem Wissen und ihrer Arbeitskraft, weil hier nur noch das Parteibuch Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
    Das hat schon meinen Onkel in den 1950ern nach Südafrika vertrieben.



  29. Pennpatrik
    16. Juni 2022 06:20

    Der ORF begann gestern in den Nachrichten wieder mit der Coronapanikberichterstattung.
    Ohne vernichtende Abwahl der ÖVP (ohne Ö) werden wir wieder eingesperrt. Jetzt, wo die Grünen ein Ermächtigugsgesetz durch die ÖVP bekommen haben, können sie die Nazisau rauslassen.
    25.September: Tirolwahl.



    • Tyche
      16. Juni 2022 06:37

      Das wird´s mit und ohne ÖVP spielen!

      Die Blauen werden, welchen Erfolg sie auch erzielen, isoliert bleiben, noch dazu man die Schwarzen als Koalitionspartner verbrannt hat.

      Da gehört eine neue Parteispitze her, möglichst nicht aus dem Verräter-Schwab-Lager!

      Da wirds´s dann schwer bis unmöglich! Denn - wo soll man sowas Ausgefallenes, Personen mit Wertvorstellungen, Anstand, Rechtsempfinden, Gesetzestreue heute noch finden?



    • Wyatt
      16. Juni 2022 07:04

      ....und eines der ersten Maßnahmen, des "Gesundheitsminister" aufgrund des "Ermächtigungsgesetzes" wird sein, dass "Ungeimpfte" das "Demonstrationsrecht" genommen wird, d.h. Ungeimpfte dürfen nicht mehr demonstrieren gehen, auch nicht gegen den "Impfzwang"..... oder ist das überhaupt der Grund?



    • Willi
      16. Juni 2022 07:23

      Wyatt, Geimpfte könnten jetzt bald selten werden.
      Die Versicherung "One America" meldet eine Übersterblichkeit von 100.000 Toten PRO MONAT!!
      Dabei seien es hauptsächlich Menschen im arbeitsfähigen Alter von 18 bis 64!

      https://www.youtube.com/watch?v=fLDLnR7D6XA

      Vor den Befehlen der von uns für uns Gewählten müssen sich vor allem Jene, die FREIWILLIG zu Urnen laufen, fürchten! Denn die haben es mutwillig bestellt.
      Jedes Wahlkreuz, egal wohin gemalt, bedeutet: "JA, Weitermachen!"



    • Tyche
      16. Juni 2022 07:24

      Na sicher! Wer will schon regelmäßig und überall friedliche Spaziergänger sehen, die gegen den Coronaterror aufstehen?

      Will man nicht!
      Weder im Netz, da wird gelceant was das Zeug hält - gerade wurde diese Studie entfernt

      https://tkp.at/2022/06/16/researchgate-loescht-studie-mit-luc-montagnier-ueber-creutzfeldt-jakob-erkrankungen-nach-impfung/

      und jetzt muss man halt schauen, dass man die Sache auch outdoor in den Griff bekommt!

      Wie schnell man den "Grünen Pass" von
      GRÜN = alle Freiheiten auf ROT = neuer LD stellt,
      hat es ja China deutlichst gezeigt!



    • Wyatt
      16. Juni 2022 07:34

      Willi, mein lieber Mitposter,
      Jedes Wahlkreuz, egal wohin gemalt, bedeutet: "JA, Weitermachen!"
      und NICHTWÄHLEN gehen, wäre die Lösung?

      Bei der letzten Wahl 2019 haben 25% Nichtwähler vor allem das Wahlergebnis der "Grünen" aufgemotzt, welche von 90% nicht gewählt wurden!



    • Willi
      16. Juni 2022 07:52

      Wyatt, ich weise darauf hin, dass nur noch kommunistische Parteien zur Wahl stehen:

      https://www.misesde.org/2016/02/interview-mit-hans-hermann-hoppe-%e2%80%9eder-ubergang-vom-minimalstaatler-zum-anarchokapitalisten-ist-nicht-mehr-als-das-ergebnis-einer-halben-stunde-intensiven-vorurteilsfreien-nachdenkens/

      Natürlich kann jeder der will, seine Stimme für den Kommunismus abgeben.

      Wer mit dem Strom schwimmt, bewirkt nichts, er vergrößert nur dessen Macht.
      Wer dagegen schwimmt vergrößert ebenso dessen Macht und beschleunigt den Strom auch noch!
      Das Klügste sei ans Ufer zu schwimmen und weit davon zu laufen, meinte Hans A. Pestalozzi in: "Auf die Bäume ihr Affen!"



    • Willi
      16. Juni 2022 07:55

      Die Grünen wären auch an der Macht, wenn die Wahlbeteiligung 100% betragen hätte. Oder glauben Sie tatsächlich, dass es in der Politik Zufälle gibt???



    • Wyatt
      16. Juni 2022 08:17

      Willi, ja eigentlich haben Sie recht, die "Grünen" die Erfüllungslakaien unserer wahren Machthaber bestimmen längst, auch wenn sie nicht im Parlament vertreten waren, wie es bei uns lang geht und vor allem auch was es von gesellschaftlicher Erfordernissen alles zu Verhindern gilt.



    • Gerald
      16. Juni 2022 08:33

      @Pennpatrik und Tyche. Meine Hoffnung ist, dass die FPÖ zusammen mit der MFG zumindest 33% und damit die Sperrminorität für Verfassungsgesetze erhält. Damit sollte zumindest das Schlimmste verhindert werden können.



    • Almut
      16. Juni 2022 09:19

      @ Willi
      Ich denke, auch wenn keiner wählen geht, werden "Wahlergebnisse" produziert, die denen in den Kram passen, diese werden dann in ORF & Co berichtet und das ist dann für viele die Realität. Mein Glaube an korrekt zu Stande gekommene Wahlergebnisse geht gegen Null.



    • sokrates9
      16. Juni 2022 09:38

      Gerald@ Selbst wenn FPÖ und MFG Sperrminorität in der Verfassung haben wenn mit " Notstandsverordnungen" regiert wird ist das sinnlos. Man müsste sofort Druck aufbauen, beispielsweise indem Wahlen total boykottiert werden wenn der Bürger sieht dass außerhalb des parlamentarischen Spektrums (regiert ) befohlen wird! Auch die Zählmnethoden bei Wahlen sollte man jetzt schon offen legen um zu verhinden das plötzlich einige 100.000 Stimmen aus dem Nichts erscheinen!



    • pressburger
      16. Juni 2022 11:11

      @Willi
      Stimmt, sind von Kommunisten umzingelt. Die Blauen wahren noch immer eine Distanz zu dieser verbrecherischen Ideologie.
      Warum sollte man den Blauen die Chance nicht geben ?
      Können die Blauen etwas schlechter machen, als die SEÖ Parteien ?
      Ein Ding der Unmöglichkeit.
      Abwägen für die Zukunft. Das Reservoir an Niedertracht bei der VP, SP, Neos, Grünen, ist bei weiten nicht ausgeschöpft.
      Erinnerung, Kurz war ein Übel, Nehammer hat Kurz links überholt.



    • Willi
      16. Juni 2022 11:53

      pressburger, die Blauen dürfen jetzt noch vor Weisheit sprudeln, weil in Opposition. An der ReGIERung kriegen sie einen Zettel, der abgearbeitet werden muss. Sonst gibt’s einen Skandal, oder Schlimmeres. Jeder lebt gerne unfallfrei und hat Angehörige….

      Wenn die Blauen keine Kommunisten sind, könnten sie ja mal anfangen, eine goldgedeckte Währung zu propagieren, oder auf ihr Gehalt aus Steuergeld verzichten, welche Teil des kommunistischen Manifestes von Marx sind. Siehe meinen Link oben.



    • Kyrios Doulos
      16. Juni 2022 11:55

      Pennpatrik, daß die ÖVP abgewählt gehört, das meine ich auch. Nur: in bezug auf Corona gibt es nur 1 derzeitige Parlamentspartei, die eine andere Coronapolitik will, die FPÖ. Laut (gekauften?) Umfragen rennen die Leute aber von der ÖVP angewidert hinüber zur Rendi-Wagner und der SPÖ. Siehe nur Wien! Und höre, was Rendi immer verkrampft fordert: eine noch massivere Coronadiktatur als der verbissene Nehammer. Wir müssen echt schauen, daß die FPÖ wenigstens die Verfassungs-Sperrminorität kriegt. Regieren wird sie zwar auch mit 35 % nicht, aber stören und verhindern kann sie dann doch etliches. Auf die NEOS baue ich nicht, die glühen mir zu feuerrot. Leider wird's ein rot-pink-grünes Sowjetregime werden nach der nächsten Wahl.



    • Willi
      16. Juni 2022 12:01

      Almut, Wahlergebnisse werden längst produziert.

      Aber es ist für jeden Menschen gut sichtbar, wenn Wahllokale nicht, oder nur spärlich aufgesucht werden. Daran erkenn man, dass man mit seiner Unzufriedenheit nicht alleine ist.



  30. Pennpatrik
    16. Juni 2022 05:46

    Die 4.Ursache: Qualifikationslose Zuwanderer.
    Wenn 30% mehr Menschen da sind, brauchen wir 30% mehr Ärzte, Straßenbahner, Lehrer, Straßenkehrer, Bauarbeiter u.s.w.

    Ein Blick nach Japan genügt.
    Weniger Menschen (Geburtenrückgang) brauchen weniger Facharbeiter. Für ein linkes Hirn zu einfach.
    Die Deppen, die uns die Zuwanderung und die Geschwätzwissenschafter eingebrockt haben, sitzen derweilen mit Ministerpensionen im Ausstand und lachen über uns.



    • Tyche
      16. Juni 2022 06:30

      Auch Tichy bringt´s auf den Punkt:
      https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/josef-kraus-lernen-und-bildung/es-droht-ein-gigantischer-lehrermangel/

      Ob das Ignoranz oder der Sparstift war, ist schwer zu sagen!
      2015 war klar mit hunderttausenden Kindern und Jugendlichen wird´s entsprechend mehr Lehrer brauchen, entsprechend mehr Ärzte, ..... Getan hat man nichts.
      Man hat die zugereisten Schüler zu unseren Kindern zwecks "Integration" in die Klassen gesteckt und so klarer Weise die Probleme erst recht zugespitzt!

      Vielleicht rechnen sie mit Homeshooling für die Zukunft?
      Mit Homedoctoring? Mit Home.....?



    • sokrates9
      16. Juni 2022 09:42

      2 Mio Zuwanderer - Wurde entsprechende infrastruktiur errichtet? Natürlich nicht. Auch dadurch platzten Systeme Gesundheit, Justiz, Bildung - totale überfüllung.
      Mit Einführung von Gutscheinen und KEIN Bargeld könnte man das Asylproblem leicht in den Griff bekommen. Dann wandern alle nach Deutschland welches ja seit den Grünen deklariertes einwandereland ist!



    • pressburger
      16. Juni 2022 11:05

      Ein Staat im 21. Jahrhundert brauch keine unqualifizierte Arbeitskräfte, braucht auch keinen Geburtenüberschuss.
      Die Menschen werden immer älter. Die tatsächliche Lebensarbeitszeit immer kürzer. Kompletter Unsinn. Aber für einen Machtgeilen Politiker keine Option. Bedeutet Stimmenverlust. Nach dem Ablaufdatum - "nach mir die Sintflut".



    • Kyrios Doulos
      16. Juni 2022 12:00

      sokrates9: Sach- statt Geldleistungen für alle Invasoren. Und man müßte tatsächlich überlegen, ob das nicht auch etwas Feines für Arbeitsverweigerer wäre, daß man die Transfergelder streicht und auf Sachleitung umsteigt. Niemand soll hungern und frieren (außer natürlich für die Ukraine ;-) ), aber diese Gelder verderben den Willen zur Arbeit (und gehen zu einem Gutteil nach Afrika, Afghanistan, Syrien, man braucht nur die langen Schlangen vor Western Union beobachten).






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org