Andreas Unterbergers Tagebuch

Welthandel: Europas Selbstbeschädigung

12. Juni 2022 01:03 | Autor: Andreas Unterberger
97 Kommentare

Überdeutlich zeigt sich heute, wie unklug es war, dass Europa vor einigen Jahren unter Einfluss der Grünen, der Gewerkschaften und einiger rechter Gruppen auf ein neues Welthandelsabkommen verzichtet hat. Damit hat es sich selbst in vielfacher Hinsicht den Zugang zur Dritten Welt erschwert, sich einseitig von China und Russland abhängig gemacht, und gleichzeitig diesen beiden den Zugang zu Afrika & Co erleichtert.

Die damaligen Argumente lassen sich an Dummheit nicht überbieten. So wurde etwa Angst vor "Chlorhühnern" gemacht, also vor Hühnern, die mit Chlor gegen Salmonellen-Infektionen gesichert worden sind. So wurde behauptetet, solche Abkommen würden nur den Interessen der "Kapitalisten" dienen – was links und rechts ein Killerargument ist. Und so wurde besonders intensiv gegen die vorgesehenen Schiedsgerichte gehetzt.

Diese sind aber absolut unersetzlich, wenn beide Seiten dem globalen Handel vertrauen sollen. Denn weder sind indische Firmen von der Neutralität nationaler Gerichte in Europa überzeugt, noch europäische Firmen von indischen Gerichten. Deshalb werden bei internationalen Verträgen sehr oft Schiedsgerichte vereinbart, wo beide Seiten je einen Richter nominieren, die sich auf einen neutralen Dritten einigen müssen.

Hinter der Ablehnung solcher logischer Konstruktionen steht oft versteckte neokolonialistische Präpotenz, die die eigenen Gerichte als überlegen ansieht, aber auch die Angst von Grünen und Gewerkschaften vor Machtverlust: Denn dann können sie ihre Wünsche nicht mehr einseitig über die nationale Gesetzgebung vorantreiben. Denn ein solches Schiedsgericht darf nur die Rechtslage bei Vertragsabschluss berücksichtigen. Neokoloniale Bevormundungen wie etwa die modischen Rufe nach Lieferkettengesetzen wären dann nicht mehr möglich.

Diese Dummheit des Westens haben sich Russland und China zunutze gemacht. Sie konnten sich in Afrika, Asien und Lateinamerika in einem Maße festsetzen, das sonst nicht möglich gewesen wäre. So hat sich China den exklusiven Zugang zu vielen "seltenen Erden" verschafft, die für Alternativenergien immer wichtiger werden. So hat es sich große Agrarflächen gekauft.

Viel zu spät entdeckt der Westen, wie wichtig eine Diversifizierung der Handelsströme gewesen wäre, damit nicht etwa Indien jetzt demonstrativ mit Russland flirten kann, damit nicht die Abhängigkeit von Chinas Politik so groß wäre, dass allein dessen Lockdowns weltweite Beben auslösen können.

Ich schreibe in jeder Nummer von Österreichs einziger Finanz- und Wirtschafts-Wochenzeitung "Börsen-Kurier" die Kolumne "Unterbergers Wochenschau".

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. sokrates9
    12. Juni 2022 23:41

    Interessante facts in Links-rechts- mitte:Natürlich handelt es sich um Konflikt Putin - Biden.Dort wird der Frieden ausgehandelt,die Ukraine ist völlig uninteressant für beide Parteien.Es ist denkunmöglich dass sich Putin nicht die Krim und den Donbass behalten wird.Maximallösung wäre dort Volksabstimmung und neutrale Ukraine.Somit sind waffenlieferungen in die Ukraine völlig sinnlos weil damit das sterben verlängert wird.Europa ist om Gas Putin noch Jahrelang abhängig, Alternativensind kostspielig.Ob da die Bevölkerung mitspielt ist fraglich.
    Putin hat gewonnen alles andere ist Selbstbetrug.



  2. Postdirektor
    12. Juni 2022 19:01

    Jugendliche in Italien (laut Bericht soll der Großteil "mutmaßlich" aus Nordafrika stammen und zwischen 16 und 20 Jahren alt sein) terrorisieren am Gardasee Einheimische und Touristen.

    Was wird erst sein, wenn sie die Mehrheit der Bevölkerung stellen (egal, ob in Italien oder bei uns, überall schrumpft die einheimische Bevölkerung rasant, während die Zuwanderung und Vermehrung ungebremst zunimmt)?

    https://www.krone.at/2732053



  3. ET IN ARCADIA EGO
    12. Juni 2022 16:30

    Die Corona-Schergen verraten sich selbst. Irgend so eine Schlumpfine, N.N., plappert von erneuter Maskenpflicht an den Schulen im Herbst. Es geht nicht um das Virus, es geht um Maßregelung, Unterjochung und Schikane, sonst nichts. Danke, ÖVP, hole sie der Teufel!!



    • Willi
      12. Juni 2022 16:48

      Immer brav zur Urne laufen, und damit die Folterknechte legitimieren.
      Jedes Wahlkreuz bedeutet "JA, Weitermachen!", egal wohin man es malt.



    • Steppenwolf
      12. Juni 2022 17:13

      @Willi
      Ich verstehe Ihren Pessimismus, aber:
      Nicht zur Urne zu laufen bedeutet, der laufenden Schafherde noch mehr Gewicht zu verleihen.

      Betrachten Sie die Stimmabgabe als Schadensminimierung.
      Oder militärisch: Hinhaltender Kampf.

      Besser im warmen Wohnzimmer als in der leeren, kalten Küche zu sterben.



    • Willi
      12. Juni 2022 18:30

      Steppenwolf, wie legitimieren denn die POlitiker ihre Dummheiten, Gesetze genannt? Durch die Wahlbeteiligung.
      So und so viele Deppen sind für uns extra in ihrer Freizeit in eine Wahlzelle gelaufen. Deshalb müsst ihr euch jetzt totspritzen lassen und einen Beißkorb tragen, wie ein um sich schnappender Straßenköter.
      Wenn Sie so behandelt werden wollen, nur zu!



    • Steppenwolf
      12. Juni 2022 20:00

      Willi:
      „Man kann ohnehin niemanden wählen, alle sind gleich, alle sind gekauft oder gesteuert. Laber, laber, laber.
      Ich kann es nicht mehr hören!“

      Gerald Markel

      Wenn alle Nichtwähler ihren Frust dokumentierten, sähe die Sache anders aus.



    • Willi
      12. Juni 2022 20:26

      Steppenwolf, Macrönchen hatte bei seiner letzten Wahl eine Wahlbeteiligung von 40%.
      Viele der Nichtwähler sah man danach als Gelbwesten auf den Straßen Frankreichs.
      Das wird bei uns auch noch kommen, aber dafür muss das Geld noch wertloser werden....



    • Steppenwolf
      12. Juni 2022 20:40

      Willi, Politiker haben Angst vor den Wählern (sieht man dzt besonders).

      Gelbwesten in Österreich? Ja, Polizei und ÖAMTC.



    • sokrates9
      12. Juni 2022 23:23

      Nicht wählen ist fatal: man sieht es bei den Hochschülerschaftswahlen: Da gibt es 20% Wahlbeteiligung, die Kommunisten und Linken gewinnen machen, ultralinke Politik und leben bequem von den beachtlichen Geldern sie sie bekommen!



    • Willi
      13. Juni 2022 06:57

      Sokrates, das Geld wird vom Staat verteilt, und der hat das Machtmonopol. Studenten ist das egal, die leben ohnehin von den Steuern der produktiv arbeitenden Bevölkerung. Bezeichnend ist, dass die Studenten das nicht selbst durchschauen und nur aus dem Bauch heraus denken. (Neid)



    • Willi
      13. Juni 2022 07:06

      Übrigens läuft genau das Gleiche bei AK und WK Wahlen, die an die 30-40% Wahlbeteiligung haben. Trotzdem wird jeder unselbstständig Beschäftigte um 0,5% seines Bruttolohnes beraubt. Jeden Monat.
      Aber niemand kann was dagegen machen, denn der Staat hat das Machtmonopol; und der wurde von 3/4 der mündigen Bevölkerung durch Wahlkreuz bestätigt!
      Klickt´s jetzt?



  4. Undine
    12. Juni 2022 15:23

    Sehr interessantes Video mit Gudula WALTERSKIRCHEN:

    Kontrafunk - Die Stimme der Vernunft:

    "Flg.21: Kriegsgeile Europäer"

    https://www.youtube.com/watch?v=0wAWWbSTLL0&ab_channel=Kontrafunk-DieStimmederVernunft



    • Undine
      12. Juni 2022 15:59

      Diese Überschrift gleich nebenan bei den "Lesetipps" sollte uns Österreicher wachrütteln!

      "Wie sich Finnland gegen russische Infiltrationen schützt"

      A. U. schreibt:

      "Ein langer Zaun soll FINNLAND dagegen schützen, dass Russland ähnlich wie Belarus "Flüchtlinge" zur Destabilisierung des Landes schickt."

      Übertragen auf Ö müßte es heißen:

      "Ein langer Zaun soll ÖSTERREICH dagegen schützen, dass SOROS und Co. "Flüchtlinge" zur Destabilisierung des Landes schickt."

      Man wird von EU-Seite Finnlands Pläne gerne unterstützen. Was wäre gewesen, wenn sich Österreich 2015 ff bis heute vor der MOSLEM-ÜBERFLUTUNG mit dem Bau eines langen Zaunes geschützt hätte? Die Hölle wäre los gewesen!

      ORBAN jedenfalls wurde für seinen Migranten-Abwehr-Zaun vehement gescholten! Aber für FINNLAND hat man garantiert Verständnis und wird sich an den Kosten beteiligen (auch mit UNSEREM Geld natürlich---wir sind ja die einst stolzen, nunmehr aber saudummen Nettozahler!



    • ET IN ARCADIA EGO
      12. Juni 2022 16:33

      Quod licet Iovi, non licet bovi....



    • Undine
      12. Juni 2022 17:17

      Noch ein Video-Tipp:

      TICHYS Ausblick: "Deutschland im WOKE-WAHN?"

      "Bei „Tichys Ausblick“ diskutieren Roland Tichy und Co-Moderator Frank Henkel mit der Publizistin Bettina RÖHL, dem Schriftsteller Giuseppe Gracia sowie der TE-Autorin und Psychologie-Studentin Pauline Schwarz."

      Besonders interessant, was Bettina RÖHL, die Tochter von der Links-Terroristin Ulrike MEINHOF zu sagen hat, wer ihre Mutter gelenkt hat!

      https://www.youtube.com/watch?v=wAmj8U-pRZ4&ab_channel=TV.Berlin-DerHauptstadtsender



  5. sokrates9
    12. Juni 2022 12:39

    Warum ist Benzin so teuer? der böse Putin? Nein der Euro sackt als Weichwährung voll ab! wer hat an Stabilität verloren? Der Euro oder der Rubel?? raus aus diesem EU - Trottelverein. Mit Sanktionen schafft man keinen Wirtschaftlichen Wohlstand!



    • Jewgeni Gorowikow
      12. Juni 2022 13:42

      Elvira Nabiullina die russische Zentralbankchefin die ihre ganze Existenz u. Karriere Putin verdankt wurde vom Kremlherrn dazu genötigt bzw. gezwungen sämtliche Tricks an zu wenden um in Russland eine künstliche Blase mit e. künstlich auf hohem Niveau gepushtem Rubel zu erzeugen.

      Elvira Nabiullina wird diese Kunststücke aus ihrer Zentralbank-Trickkiste wohl nicht ewig fortsetzen können.

      Nicht einmal das große Russland kann eine Insel sein die sich von den wirtschaftlichen Realitäten der Welt abkoppeln kann.

      Eine Zeit lang kann man der eigenen Bevölkerung etwas vorgaukeln - aber halt nicht für immer.



    • Undine
      12. Juni 2022 13:48

      @sokrates9

      Hatte man uns nicht hoch und heilig versprochen, daß wir auch nach einem EG-Beitritt neben dem VETO-RECHT auch die BINDUNG an die HARTE DM behalten würden? Keine zehn Jahre später jubelte man uns den EURO unter---mit allen Nachteilen?!? Ach, wären wir doch auch so mutig, diesen Verbrecher-Verein namens EU zu verlassen!



    • Jewgeni Gorowikow
      12. Juni 2022 13:53

      Warum errechnet sich derzeit f. d. Rubel e. höherer Kurs zum USD als im Feb. 2022?

      Da für den Rubel im Ausland seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs kaum noch Handel stattfindet, sind die in Russland ermittelten Rubel-Kurse mit Vorsicht zu genießen.

      Der Rubel-Wechselkurs ist aktuell nämlich kein Preis, der sich unter den Bedingungen eines freien, funktionierenden Devisenmarkts gebildet hat.

      Die INFLATION in Russland ist derzeit, Stand 12.6.2022 bei 17 Prozent!!



    • Jewgeni Gorowikow
      12. Juni 2022 14:04

      Werte Undine haben Sie schon einmal darüber nachgedacht ihre Sachen in Österreich zusammen zu packen und direkt ins innerste Herz Russlands nach Moskau zu übersiedeln.

      Eventuell in eine Wohnung wo Sie direkt den Kreml vom Schlafzimmer aus gut sehen können?

      Schon beim Aufstehen in der Früh sehen Sie als erstes den Kreml, wo Wladimir Putin der oberste Chef u. Herr ist, für Sie sicherlich ein erhebendes Gefühl.

      Stellen Sie sich vor: Sie leben im innersten Herzen Russlands - in Sicherheit, in Frieden und in Ruhe. Sie könnten jeden Tag vor dem Kreml spazieren gehen, traumhaft oder?

      Und weit und breit keine Gefahr durch die NWO und durch George Soros oder Bill Gates.

      Außerdem müssten Sie sich mitten in Moskau nicht täglich über die E.U., über Brüssel, über Österreich und die österr. Regierung ärgern.



    • Hoki
      12. Juni 2022 14:43

      @Jewgeni G.
      1. Absatz leicht abgewandelt:
      Christine Lagarde die europäische Zentralbankchefin die ihre ganze Existenz u. Karriere Macron und seinem Vorgänger verdankt wurde vom denen dazu genötigt bzw. gezwungen sämtliche Tricks an zu wenden um in der Eurozone eine künstliche Blase mit e. künstlich auf hohem Niveau gepushtem Euro zu erzeugen.
      Christine Lagarde wird diese Kunststücke aus ihrer Zentralbank-Trickkiste wohl nicht ewig fortsetzen können.
      - denn dann können die Länder des Nordens nicht mehr jene des Südens weiter finanzieren.



    • eupraxie
      12. Juni 2022 15:40

      @Hoki! **************************



    • sokrates9
      12. Juni 2022 16:04

      Udine@ vielleicht bevorzugen sie Kiew?Ein Land in wirtschaftlich noch schlechteren Zustand wie Rußland, in der Korruptionsliste ganz weit hinten, und vielleicht seken sie da den Selenskyi im seinem verschwitzen Leiberl mit dem Penis ein Friedenslied am Klavier trainierend und dabei seine Landsleute in einem sinnlosen Krieg schicken?Soros hat nach eigener Aussage einige milliarden in dem Land investiert um mit der Ukraine die Werte Europas vertragsbruch, Hass, Niedertracht, Beschlagnahme von Eigentum, Zensur, ausgeprägtes Oligarchentum mit persönlicher Beteiligung des Staatchefs zu zelebrieren.NWO und Gates auch keine gefahr die sind schon dort und haben die opposition verbieten lassen!



    • Willi
      12. Juni 2022 17:08

      Vielleicht ist der Rubel deshalb so stark, weil die anderen Währungen so schwach sind? Rußland soll die letzten Jahre BudgetÜBERSCHÜSSE gehabt haben, was hier und beim Sam nieemals auch nur denkbar wäre.
      Die EZB hat die Geldmenge seit Bestehen verzwölffacht!
      Somit ist zu erwarten, dass das Geld bald nur noch 1/12 des Wertes haben wird, wie 2002.
      https://goldswitzerland.com/de/gold-so-billig-wie-1971-bei-35/



    • Undine
      12. Juni 2022 17:28

      @sokrates9

      Kiew, das würde ich eher @Jewgeni Gorowikow empfehlen! ;-)

      Bei meinem Besuch in MOSKAU im Oktober 2018 war ich hingerissen von dieser pulsierenden Stadt ohne Kopftuchfrauen, ohne Neger und, auch im Gegensatz zu uns, ohne Bettler!! Es hat sich seit meinem 1. Besuch anno 1964 sehr zum Positiven verändert! Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dort längere Zeit zu verweilen.



    • Vernunft und Freiheit
      12. Juni 2022 20:34

      Holi gegen Gorowikow: 5:0 Christine Lagarde, die sich als unterwürfigste Dienerin von Sarkozy (!) gab, hat die Europäischen Sparer in den vergangenen Jahren durch Negatívzinsen bereits enteignet und betreibt nun die Enteignung breiterer Volksschichten durch Inflation und einen schwachen Euro. Ich würde mir Elvira Nabiullina sehr wünschen. Lieber jemand der vorübergehend für den Bürger arbeitet als jemand, der kontinuierlich gegen die Bürger arbeitet.



    • sokrates9
      12. Juni 2022 23:31

      Jewgeni Gorowikow: Wer ist ihnen lieber:Die russische Zentralbankchefin von Putins Gnaden - excellent ausgesucht, die derzeit mit der EU Schlitten fährt und dem russischen Volk hilft, oder die wegen Betrügereien verurteilte Christine Lagarde die um den Club Med seine wirtschaftliche Unfähigkeit zu vertuschen zu Lasten aller Europäer agiert, unser Geld und und Vermögen entwertet nur um die Misstände im Süden noch gewisse Zeit vertuschen zu können??



  6. Pennpatrik
    12. Juni 2022 10:48

    Das Problem ist im ersten Satz erkennbar:"Überdeutlich zeigt sich heute, wie unklug es war, dass Europa ...."

    Europa war stark durch seine Vielfalt. Es muss doch inzwischen dem dümmsten Bauern aufgefallen sein, dass es seit Einführung der EU und dem Euro Zwist, Hader und eine unglaubliche Entfernung der Politik vom Bürger gibt, die von Tag zu Tag größer wird. Ärmer werden wir inzwischen auch.
    Eine Fehlkonstruktion, die, anstatt zurückzurudern, mit noch mehr EU beantwortet wird.
    Es ist daher auch vollkommen sinnlos, an irgendwelchen Details herumzufummeln oder Zeit mit Ursache Forschung zu verplempern, weil es "kein Richtiges im Falschen" gibt.



    • eupraxie
      12. Juni 2022 12:50

      Europa war stark durch seine Nationen.



    • Brigitte Imb
      12. Juni 2022 12:59

      Darum muß alles Nationale zerstört und die europäischen Bürger lückenlos überwacht werden.



    • Postdirektor
      12. Juni 2022 14:30

      Immer wieder:
      „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“
      (Bertolt Brecht)

      Also mir fällt jedenfalls auf, dass das Aussprechen der Wahrheit von unseren Machthabern fast durchwegs immer als Lüge bezeichnet wird… - Ja oftmals sogar verboten wird.



    • Undine
      12. Juni 2022 15:25

      @alle

      ***************************!



  7. Klimaleugner
    12. Juni 2022 10:35

    Noch viel gravierendere Auswirkungen hat der Beschluss, ab 2035 auf dem Gebiet der Europäischen Union die Erzeugung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren zu verbieten.
    Dazu ist folgendes festzuhalten:

    • Der Rest der Welt nutzt weiterhin Verbrennungsmotoren
    • Produktion und Entwicklung neuer Verbrenner-Modelle der großen, internationalen europäischen Marken (Volkswagen, Daimler, BMW, PSA Gruppe (Peugeot), Scania, MAN, Iveco) wandern nach China ab
    • die europäische Automobilindustrie beschäftigt 3,5 Mio Menschen (einschließlich Zulieferbetriebe); davon gehen mindestens zwei Drittel verloren – 2,4 Mio Arbeitsplätze
    • die Anschaffungskosten für Sattelschlepper verdreifachen sich von rd. € 100,000,00 auf rd. € 300.000,00
    • die Nutzungsdauer sinkt – der Lkw verliert innerhalb von 2 Jahren mehr als 80% seines Wertes. D.h.: Leasingverträge werden praktisch unmöglich

    Die EU: ein Haufen intelligenzbefreiter, ideologiegetriebener Extremisten?



    • Pennpatrik
      12. Juni 2022 10:49

      Die EU ist eine Fehlkonstruktion. Eine Verdummung.



    • Karoline
      12. Juni 2022 11:39

      Wir werden von moralisierenden Minderheiten getrieben und beherrscht, die sich salbungsvoll so aufführen, als wären sie die Mehrheit und als wären und dächten alle wie sie. Toleranz ist für sie ein Fremdwort. Dabei sind leider viele Medien ihr williges und kritikbefreites Sprachrohr.



    • sokrates9
      12. Juni 2022 12:20

      Wenn man die Autostaus ansieht- jetzt schnell 20 Kilometer - 3 spurig auf Autobahnen - und die fahren dann alle mit Strom?? Völlig undenkbar! Geht nur mit Kommunismus: Proleten fahren mit Bahn / Bus Autos nur mehr für kleinen Personenkreis...



  8. sokrates9
    12. Juni 2022 10:11

    Was ist mit Europa los? totale uunterminierung? 250.000 auf prideparty, einverstanden, aber anscheinend regt die Teuerung niemand auf.Die Regierung - wo ist Nehammer - ach der erklärt sich für baltische Überlegungen für zuständig- wo die VP,Rendi hat trotz allgeeinen Bla Bla mehr als 30%- wahrscheinlich weil die Frau ist, Inavasion von Wirtschaftsflüchltingen, was macht die EU ? - Sanktionen..Jetzt sediert man die Menschen wieder mit dem Covidgespenst - der Verstand wird ausgeschaltet falls in der Masse überhaupt noch vorhanden.Warum braucht man Maskenpflicht. Nachdem die Maske schütz soll sie jeder tragen der will. Oder schützt sie nur wenn der andere auch eine trägt?Wenn das so ist sollen die Maskenträger halt 2 tragen, die anderen in Ruhe lassen..



  9. Jenny
    12. Juni 2022 09:53

    https://t.me/THE_FREEDOM_ISNT_FREE/35720
    Auf Sauftour mit Kathi - zackzack.at
    Ein Brief vom Anstand verdirbt mir den Sonntag. Er ist arbeitslos, verzweifelt und will mit Kathi Nehammer auf Sauftour gehen...
    Ich mag den Pilz nicht, aber der Artikel ist einfach gut



  10. Pennpatrik
    12. Juni 2022 09:53

    OT
    Otto von Habsburg sagt 2003 allgemein den Krieg mit Putin voraus und schätzt Putin bereits richtig ein. Er fördert Investitionen in die Sicherheit und die Vorbereitung für den Krieg.
    Wer hören wollte ...
    https://youtu.be/om2Fl9Y3I2I



  11. sokrates9
    12. Juni 2022 09:43

    Die Eu ist der Untergang Europas! Was hat uns dieser Verein gebracht?Freie Grenzen, keine Kontrolle? Gilt natürlich nur für Wirtschaftsflüchtlinge.Man ist jetzt dabei den "stabilen Euro" um 30% abzuwerten. Auch ein Grund warum jetzt die Benzinpreise durch die Decke gehen!Da hat der böse Putin gar nichts damit zu tun. Es ist völlig pervers jetzt Putin zu bestrafen indem wir uns von diesen Rohstoffquellen abkoppeln. Dafür kaufen wir Öl von den Saudis damit die ihren Jemenkrieg finanzieren können.Wir haben Gasverträge mit Putin bis 2040 und müssen bei Nicht - Abnahme des Gases trotzdem 90% des Preises bezahlen. Tolles Geschäft für Putin! Die Blöden sind wieder wir.Oder will man jetzt keine Verträge mit Russland mehr einhalten?? Würde Europas Image im Welthandel gewaltig steigern wenn aus politischen Gründen langfristige Verträge einseitig gekündigt werden können. Raus aus diese Verein dessen Ziel es ist Europa zu zerstören!



    • pressburger
      12. Juni 2022 20:38

      Scheidung auf europäisch. Als GB versuchte, die EU zu verlassen, waren die hiesigen EU Medien voll mit Ankündigungen den bevorstehenden Hungertod der Briten, betreffend.
      Seltsam, aber verständlich, nachdem die Katastrophe nicht stattgefunden hat, Schweigen.



  12. Undine
    12. Juni 2022 09:19

    Es wäre nicht nur das Natürlichste der Welt, sondern auch das Vorteilhafteste für beide Seiten, wenn die EU mit RUSSLAND eng zusammenarbeiten würde. Was läge näher? Uns trennt kein riesiger Ozean, der den kostspieligen und UMWELTFEINDLICHEN Transport mit Tankern von sämtlichen Gütern nötig macht. Eine enge Zusammenarbeit zwischen EU und RUSSLAND würde den Warenverkehr, und somit die Waren verbilligen.

    Aber das wußten die USA zu vermeiden! Man denke nur an STRATFOR! Wenn man den Herrn George FRIEDMANN gehört hat, weiß man Bescheid.....

    https://www.youtube.com/watch?v=93evBMAVmNA&t=1362s&ab_channel=DerWassermannUnzensiert



    • pressburger
      12. Juni 2022 09:39

      Die USA, waren bis jetzt in ihrer Europafeindlichen Politik überaus erfolgreich.
      Das Wecksignal im State Department, später im Weissen Haus, musste die Ansprache Putins, im perfekten deutsch, im Bundestag zu Berlin, gewesen sein.
      Putin, Russland, hat der EU, den gemeinsamen Aufbau des Kontinents Europa, Kooperation zum Vorteil beider Partner, angeboten.
      Das konnten die USA nicht zulassen. Umgehend, begann die Unterwanderung der EU, der ehemaligen Ostblock Staaten, der Ukraine. Putsch in der Ukraine, Ausbau der NATO bis an die Grenze Russlands.
      Geschickt eingefädelt. Die USA mussten nur abwarten, bis Russland reagiert. Vorbild Pearl Harbor.
      Endlich führt die EU einen Stellvertreter Krieg gegen Russland.
      Die Kriegsbegeisterung, nimmt mit der Anzahl der Getöteten immer mehr zu, die Transatlantiker sind begeistert.
      Warum eigentlich auch Herr A.U. ?



    • sokrates9
      12. Juni 2022 09:46

      Pressburger@ Warum AU? Leicht zu erklären:Wer bezahlt alle und besticht Journalisten? Wo sind die Worms und andere unabhängige Medienleute die recherchieren?Wobei de facto natürlich der Steuerzashler die lügenberichte finanziert!



    • Almut
      12. Juni 2022 10:18

      Undine
      ***********************!!!
      Zu George Friedmann - Russland und Deutschland gegeneinander aufzuhetzen war schon seit Jahrhunderten die Strategie des perfiden Albion (© Sensenmann) und seiner Nachfolger England und USA-deep state. Und die Mainstream-Medien helfen da willig mit.



    • Undine
      12. Juni 2022 11:13

      @Almut

      Ich sehe, Sie vermissen auch die exzellenten, pointierten, aussagestarken Kommentare von @Sensenmann! Ich vermisse zusätzlich @glockenblumen, @Neppomuck, @henoch 1, @elfenzauberin, @dssm, @machmussverschiebnix, @Bürgermeister, @Konrad Hoelderlynck, @Ingrid Bittner, um nur einige unter den vielen einstigen Mitpostern zu nennen, die sich vom Blog verabschiedet haben! Dafür irrlichtert ein ständig stänkernder, beleidigender Typ herum und schädigt den Blog massiv.

      Wie sehr bereicherte etwa @Konrad Hoelderlynck mit seinen hochinteressanten nächtlichen Kommentaren den Blog, oder der feine Humor @Neppomucks und dessen hervorragende aktuellen Stehgreif-Gedichte! Zum Glück sind einige der Besten NOCH da.....



    • Wyatt
      12. Juni 2022 11:19

      Und als Putin dem Oligarchen Chodorkowski unterband russisches Volksvermögen an die USA zu verscherbeln, da war es in der westlichen "Wertegesellschaft" um ihn geschehen, ähnlich wie in Ungarn, als dort der Soros rausgeschmissen wurde, .......(der aber dann in Österreich voll Dankbarkeit seine Universität .......



    • ET IN ARCADIA EGO
      12. Juni 2022 16:16

      Stegreif, nicht Stehgreif, sorry, aber das tut weh... Nix für ungut...



    • pressburger
      12. Juni 2022 20:40

      @Undine
      Im Blog sind einige deplorables übrig geblieben.



    • Undine
      12. Juni 2022 21:02

      @ET IN ARCADIA EGO

      Verdammt, wie konnte mir das nur passieren! Das wurmt mich! Ich weiß, es heißt "Steg-reif"!



  13. Willi
    12. Juni 2022 09:14

    Zitat: „…damit nicht die Abhängigkeit von Chinas Politik so groß wäre, dass allein dessen Lockdowns weltweite Beben auslösen können.“
    Unsere Handelspolitik hat mit Chinas Lockdauns gar nix zu tun, diese sind vom dortigen kommunistischen Regime zur Unterdrückung ihrer eigenen Bevölkerung angeordnet worden. Genau gleich, wie unser eigenes kommunistisches Regime namens EU Erdölimporte aus Russland verbietet. NUR zum Schaden der eigenen Untertanen, die das Regime sogar FREIWILLIG gewählt haben!!
    Dass Chinas Lockdauns auch für uns Nachteile haben, liegt an uns selber. Geiz ist Geil, und in China konnte man am günstigsten produzieren, weil sie dort nach Maos Sprung nach vorne wissen, dass die Schmarotzer nicht zu hemmungslos rauben dürfen. Wir haben diesen Sprung noch vor uns, die Impfpflicht ist beschlossen, die Impfdosen müssen aufgebraucht werden.



  14. Jenny
    12. Juni 2022 08:56

    Das europa insevesonders die Eu unveranwortlich ist und dort nur Idis hocken die den Westen abschaffen wollen ist nichts Neues, nur meine Frage: Bevor wir diesem Idiotenvereinbetraten tireben wir doch auch Handel mit vielen Ländern incl. dem damaligen Ostblock, also warum haben unsere Regierungen insebesonders OVP/SPÖ keine Handelsverträge mit afrikanischen oder asiatischen Ländern gescglossen? Weil sie alle Eu-hörige Deppen waren und noch immer sind oder aus reiner Unfähigkeit oder Botmäßigkeit mal wieder den Pefkes gegenüber?
    Mich stinkt es an, daß nun immer die Zeitrechnung mit unserem EU-Betritt beginnt so wie wenn früher nichts existiert hätte.
    Gerade in den letzten Jahre unter Kurz nahm diese EU-Hörigkeit dieser "glühenden" schlimme Ausmaße an und alleine dafr gehören die alle hinter Gitter! Nichts aus 2015 gelernt nein sie machen weiter und weiter und ruinieren unser Land aus Gier, aus Machtgelüsten, Präpotenz usw. usf...



    • pressburger
      12. Juni 2022 09:20

      Die glühenden Europäer werden Ihre Argumente als Verschwörungstheorie bezeichnen.
      Die Realität ist schon weiter. Es ist die Praxis der Verschwörung gegen die westliche Zivilisation, mit allem was dazu gehört - Aufklärung, Zivilisation, Humanität, Freiheit, Bürgerrechte.
      Vor einigen Jahren, hätte man dass, als Verschwörungstheorie bezeichnen können, man war kurz vor dem Abgrund, 2022 ist man einige Schritte weiter.



    • sokrates9
      12. Juni 2022 10:17

      Das Konzept der NWO Ordnung funktioniert perfekt: Unterminierung der Familie als Keimzelle des Staates, unterminierung des Nationalismus, Eliminierung von freier wissenschaftlicher Diskussion, die dümmsten Politiker an die Macht, gesteuerte Presse, Bekämpfung eines äußeren Feindes - Putin, Sedierung der Bevölkerung mit Covidterror undamit auflösung von bürgerlicher Freihei, Zwangsmaßnahmen bis Eingriff in körperliche Integrität, Enteignung der Bevölkerung, Abwertung des Euros, Einschränkung der Reisefreiheit durch massive Verteuerung und engpassforcierung wie Konzentration auf e - mobilität, Medien die kritiklos alles akzeptiern was gegen das eigene Volk gerichtet ist.Import von Millionen Afrikanern und Moslems.



  15. Tyche
    12. Juni 2022 08:56

    Wir bewegen uns - und das ist mir gerade heute wieder aufgefallen - in einer durch Mainstream und Journalisten vorgegeben Blase. Und dazu gehört leider auch Dr.U.!

    Die vorgegeben Themen drehen sich eigentlich um viel Bla, Bla!
    Was wäre wenn? Was wäre gewesen wenn? Hätte man (wobei wer oder was ist man) doch oder doch nicht?
    Wirkliche Themen werden erst gar nicht aufgegriffen, Gefahren nicht angesprochen oder nur am Rande angekratzt! Wohl um Diskusionen von vornherein aus dem Weg zu gehen!

    Was mir heute fehlt, sind Nachrichten und nicht nur Geschwurbel über Russland, Ukraine, Klima, E-Moblitiät, Solarpanele, LDs, immer wieder Lieferengpässe,....

    Mir fehlt - was tut sich in der Welt rundherum? Wie schauts in den anderen Ländern aus?
    Dieselben Restriktionen wie heir? Verfolgung der Andersdenkenden? Demos? Ausfstände? Muselattentate? Kriegsdrohungen an anderen Orten?

    Was ist mit dem LKW Freiheitszug in Can., USA?
    Gelbwesten gibt´s die noch?
    Clankriminalität - was tut man dagegen?



    • Tyche
      12. Juni 2022 08:59

      Einige Beiträge aus Medien, die noch etwas an Infos bringen:

      Gewaltiger Migrantenstrom auf dem Weg nach Texas

      Eskaliert der Clinch zwischen Australien und China?

      Wird Erdo?ans Türkei bald Griechenland militärisch angreifen?

      Pentagon räumt endlich ein, dass sie 46 Biolabore in der Ukraine betreiben

      Parlamentswahl: Macron muss um absolute Mehrheit bangen

      Creutzfeld-Jakob nach COVID-19 Impfung: Die Belege werden zahlreicher

      Erster Attentatsversuch auf konservativen Supreme-Court-Richter Kavanaugh

      Wie Polen die Ukraine schlucken möchte

      Und,und,und!



    • Tyche
      12. Juni 2022 09:13

      Hier im Blog werden ja nicht einmal mehr Wahlausgänge in A behandelt!



    • Willi
      12. Juni 2022 09:21

      Tyche, die staatliche Zensur macht auch für diesen Blog keine Ausnahme. Ist unser Chef nicht auf Linie, gibts für uns gar nix mehr zu lesen. Ein Beispiel ist die Seite Gebirgsterror.
      Gute Nachrichten bringt "Investor Talk" meist Freitags.



    • pressburger
      12. Juni 2022 09:45

      Die USA als untergehende Weltmacht.
      Die USA 2022, wie die UdSSR 1988.
      Biden ein Abbild von Tschernenko oder Andropow.
      Die EU, als Verbündete der USA, verteidigt Taiwan.
      Erfolg der US Politik. Ukraine Kleinstaat, Westen zu Polen, Osten zu Russland.



  16. pressburger
    12. Juni 2022 08:53

    Die Überschrift, ein Paukenschlag. Europa, immer wenn die EU gemeint ist. Werden Gebiete die zu Europa gehören, die nicht in der EU sind, ausgegrenzt ?
    Die EU hatte nie Probleme damit, sich selbst Schaden zuzufügen. Egal ob Handel, innerhalb, oder ausserhalb der EU.
    Die EUrokraten, allesamt Planwirtschaftler, ohne Bildung, ohne Ausbildung, haben die bestehenden Ressourcen zerstört. Die EUkraten haben nie daran gedacht, das grösstmögliche Ausmass der EU, an Autarkie anzustreben.
    Die EU hat sich den USA ausgeliefert, um gegen Russland vorzugehen.
    Russland wäre der natürliche Verbündete der EU Staaten. Ideale Ergänzung, win-win Situation, für beide.
    Die EU hätte, Betonung auf hätte, die Zeiten sind vorbei, Russland Technologie liefern können.
    Russland wäre, Betonung auf wäre, der Rohstofflieferant der EU.
    Kooperation in Europa. Wollte Putin.
    Ende der Abhängigkeit von den USA.
    Kein Stellvertreter Krieg gegen Russland.

    Die Abhängigkeit von den USA, garantiert den Niedergang der EU.



    • Undine
      12. Juni 2022 09:04

      @pressburger

      "Die EU hat sich den USA ausgeliefert, um gegen Russland vorzugehen."

      Leider richtig!******************+!



    • Freisinn
      12. Juni 2022 09:08

      Leider alles richtig, was Sie schreiben. Wichtig wäre es, die Abhängigkeit von transatlantischen Oligarchen zu reduzieren - wir machen genau das Gegenteil. Die Sorose gehen bei uns ein und aus und sagen unserer "Elite",was zu tun ist. Unser Staat ist dzt. völlig fremdgesteuert.



    • Wyatt
      12. Juni 2022 10:55

      @Freisinn, Sie sagen es!



  17. MizziKazz
    12. Juni 2022 08:37

    was soll man dazu sagen? Europa schafft sich ab und ich wette, das soll so sein, wetten??? Es werden gerade die Blöcke gemacht, die sein sollen, damit die Machthabenden ihre Macht behalten können. Sie haben Geschichte studiert und aus den Fehlern gelernt. Einziger Trost: auch ihre Herrschaft wird früher oder später hinweggewischt werden - da glaube ich zutiefst an die Kreativität des Gottesfunken im menschlichen Geist, der noch immer alle Diktaturen/knechtenden Reiche zum Teufel schickte. Aber, ob ich das noch erleb, kann ich nicht sagen.

    Europa scheitert auch an seiner ungeheuerlichen Kleingeistigkeit. Seit Monaten arbeite ich an Möglichkeiten, die nächsten Monate/Jahre besser zu überstehen, als wenn ich in Ö bliebe. Ein Wahnsinn! Alles scheitert an ungeheuerlichen Vorschriften, außer man hat genügend Geld. Dann gehts auch hier. Jemand empfahl mir den Film "Nomad". Sah den Trailer, das genügt. Den Rest schau ich mir nicht an, weil da werd ich wütend. Bei uns NICHT möglich, nicht einmal mit viel Geld...den



    • MizziKazz
      12. Juni 2022 08:39

      Alles scheitert an ungeheuerlichen Vorschriften, außer man hat genügend Geld. Dann gehts auch hier. Jemand empfahl mir den Film "Nomad". Sah den Trailer, das genügt. Den Rest schau ich mir nicht an, weil da werd ich wütend. Bei uns NICHT möglich, nicht einmal mit viel Geld...denn Vurschrift ist Vurschrift. Auch daran scheitert Europa...



    • pressburger
      12. Juni 2022 09:11

      Eine paradoxe Situation. War es nicht eigentlich die Idee, die EWG soll zwischen den Blöcken angesiedelt sein, Europa wirtschaftlich unabhängig machen ?
      Mit der Wirtschaft in der EU ist es vorbei. Geblieben ist Politik und die wieder gewonnene Abhängigkeit von einer Weltmacht.
      Aus der Traum von einer EWG, EG, EU, als global player.
      Die EU, ein Armenhaus, mit der Aussicht, sich zum Siechenhaus zu entwickeln.



  18. Cotopaxi
    12. Juni 2022 08:28

    Wie wäre es mit der umgekehrten Monroe-Doktrin?

    Europa verbittet sich jede Einmischung der Amerikaner in Europa und jede Einmischung wird mit Waffengewalt zurückgeschlagen!



    • sokrates9
      12. Juni 2022 08:35

      Gute Idee. Nur mit welchen Waffen und mit welchen Soldaten? Russen????Die EU ist Spezialistin in Sanktionen! da müsste doch auch was gegen USA drinnen sein! Beispiel: Frackinggas. Da müssten die Grünen begeistert zustimmen! :-)



    • Specht
      12. Juni 2022 08:55

      Das alles scheint der Anfang zu sein, nicht auszudenken wenn dann die UNO/UNESCO ,UNHCR...der Meinung sind es wäre ihre Agenda über alle Mitglieder und den Rest zu bestimmen. Zu unserem Schutz und zum Besten für alle natürlich.



    • Willi
      12. Juni 2022 09:27

      Ei, freilich, das größte Land und dessen südlicher Wurmfortsatz namens Österreich sind jedoch von Amerika besetzt!
      Ohne Rückfrage beim Uncle Sam steigt hier kein Eurofighter auf. Nichtmal bei Schönwetter.



    • Cotopaxi
      12. Juni 2022 10:30

      Blödhammels Regierung duldet es sogar, dass die Amis Anlagen errichtet haben, um den gesamten Telefonverkehr in Österreich d.h. der Österreicher abzuhören.

      Diese illegal erworbenen Daten geben sie dann bei Bedarf an Hadschi Bratschis Staatspolizei weiter.

      So schließt sich der Schwartze Kreis. bzw. die Schlinge um unseren Hals.



  19. Freisinn
    12. Juni 2022 08:27

    Ich finde, dass die nicht zustande gekommenen Freihandelsabkommen das geringere Problem darstellen! Warum sollte es Indien nicht erlaubt sein, mit Russland Handel zu beiderseitigem Vorteil zu treiben? Ist das der Ausfluss der Unterberger'schen Liberalität. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die USA & Anhang (=wir) das Finanzsystem für ihre imperiale Grossmachtpolitik nutzt. Das ist der Idee eines Freihandels diametral engegengesetzt! Hätte ein Freihandelsabkommen den Missbrauch von SWIFT verhindert?



    • pressburger
      12. Juni 2022 10:16

      China, Thailand, Indien, Indonesien, lassen sich von den Sanktionen gegen Russland nicht beeindrucken.
      Lateinamerika macht geschlossen bei den US Sanktionen nicht mit.
      Wer bleibt dann ? Die EU. Man beachte wie Putins unter dem Druck der EU verfällt.



  20. Josef Maierhofer
    12. Juni 2022 08:09

    Europas Selbstbeschädigung.

    Der Grund der Ablehnung des Welthandelsvertrages war vielschichtig, aber die Angst vor dem Überrollen unseres natürlich gewachsenen Handels in Europa und auch mit Russland durch die übermächtige Propagandamaschinerie der, vor allem aus USA, 'turbokapitalistischen' Konzerne war sicher einer der Gründe.

    Ich stelle die Frage, wie wäre es in Europa ohne die, inzwischen über ein Jahrhundert dauernden, brutalen 'Bemühungen' der USA, Europa von Russland zu trennen ? Das lässt mich an einer Selbstbeschädigung allein zweifeln.

    Wenn ich aber an all die Blödheiten, den Konsumwahn, Klimawahn, Genderwahn, Coronawahn, etc. denke, die die Europäer mitmachen, dann kann man wohl auch von einer Selbstbeschädigung reden.



    • pressburger
      12. Juni 2022 10:11

      Die USA äffen die Kontinental Strategie Grossbritanniens nach.
      Seit den beiden Pitts, hat sich Grossbritannien, immer mit dem zweitstärksten auf dem Kontinent, gegen den Stärksten verbündet. Mit Frankreich und Russland gegen das Deutsche Reich. 2x, 1914 und 1939.
      Die USA, im Schlepptau mit der EU und Grossbritannien, gegen Russland.
      Diese Konstellation hat bereits zwei Weltkriege hervorgebracht. Warum nicht auch einen 3. Weltkrieg.
      Vergleiche sind schwierig. Die Kriegsbegeisterung ist grösser als im Sommer 1939, um vieles grösser als 1941, aber ähnlich wie im Sommer 1914. Oder täuscht der Eindruck ?



    • ET IN ARCADIA EGO
      12. Juni 2022 16:19

      Nein, Pressburger, täuscht nicht, leider.



    • Josef Maierhofer
      12. Juni 2022 17:20

      @ alle

      Die Knute schwingen die Transatlantiker.



  21. eupraxie
    12. Juni 2022 08:04

    Langfristig erfolgreich Ziele verfolgen zu können verlangt zuerst eine schonungslose Bestandsaufnahme der Stärken, Schwächen, Risiken und Chancen. Ideologie - wie jetzt zB das Elektroauto zur Co2-Verminderung - vernebelt den Blick.

    Wenn Ideologie sprunghaft sich ändern kann, wird die Sache nicht besser. Fracking Gas NEIN - jetzt Fracking Gas JA - weil Putin böser ist als Umweltschäden.

    Die EU hat keine Strategie - die EU hat sich an Ideologien verkauft und an die NGO, die diese vertreten.



  22. Wyatt
    12. Juni 2022 07:58

    ......und hätte Österreich eine Regierung, welche die Interessen der eigenen Bevölkerung erstrangig wahrnimmt und nicht Lakaien welche vorwiegend das umsetzen was ihnen der "depp state" über Grienpiss und "Grüne" unter dem Vorwand eines Klima- Asylanten- Daten- und sonstwie SCHUTZ - ALLES NUR NICHT DEM EIGENEN VOLK dienend - verordnend auferlegt, ja dann.........



    • Wyatt
      12. Juni 2022 08:17

      Zur Erinnerung,
      die "Grünen" wurden von knapp 90 Prozent aller Wahlberechtigten NICHT gewählt und deren Gesundheitsminister, der dritte, wie ebenfalls der Kanzler, auch schon der dritte seit der letzten Wahl, beide nicht vom "Volk" sondern durch ihre Parteifreunde auf ihren Posten gelangt!



    • Undine
      12. Juni 2022 09:07

      @Wyatt

      *****************************+!



    • Specht
      12. Juni 2022 09:32

      Und dieser GM hat nun diktatorische Vollmacht nach seinem Gutdünken mit der Bevölkerung umzuspringen ,wie er es gerade für opportun hält.
      Neuwahlen sofort! Diese Regierung hängt wie ein Damoklesschwert über der Bevölkerung.



    • Willi
      12. Juni 2022 09:41

      Wieso?
      3/4 der Bevölkerung haben durch Stimmabgabe dieses System, das solche Wahlergebnisse ermöglicht, bejaht.
      Jedes Wahlkreuz bedeutet "JA, Weitermachen!", egal wohin und wie viele Kreuzchen gemalt werden.

      Außerdem können, um die intellektuellen Fähigkeiten des Stimmviehs nicht zu überfordern, nur Parteien gewählt werden. Erkenntlich an Farben und meist drei Buchstaben. Auch Paviane können bis drei zählen.
      Zusätzlich haben sie die Briefwahl eingeführt, durch die jedes von den Plutokraten im Hintergrund gewünschte Wahlergebnis erreicht wird.



    • pressburger
      12. Juni 2022 09:54

      Dier Grünen regieren die Regierung. Wag the dog. Mit 10% Zustimmung.
      Wäre die VP Regierung, ohne die Grünbolschewiken nur einen Jota besser ? Wer das behauptet ist ein Fantast.
      Sogar Herr A.U., glühender Anhänger der Schwarzen, geht auf Distanz.
      Die Rotfärbung der Schwarzen, ist von oben verordnet und von den schwarzen Parteigremien, willig vollstreckt.



  23. ET IN ARCADIA EGO
    12. Juni 2022 07:04

    Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?? Der Konsument, auch Verbraucher genannt, der billige Nahrungsmittel und Erzeugnisse haben will, oder der Hersteller, auch Industrie oder Konzern genannt, der möglichst billig produzieren will oder glaubt es zu müssen??
    Kein Zweifel, Nordamerika und Europa, auch die führenden Industrienationen genannt, haben große Teile ihrer Industrie "ausgelagert", weil die 2. und 3. Welt billiger produzieren kann. Jetzt wird man die gerufenen Geister nicht mehr los.



    • pressburger
      12. Juni 2022 08:26

      Dazu kommen noch die EU E-Autos, damit werden die Abhängigkeiten noch gesteigert.
      Zusätzlich, Solar Panne-le, made in China.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org