Andreas Unterbergers Tagebuch

Nur so könnte der Krieg noch beendet werden

04. Juni 2022 00:07 | Autor: Andreas Unterberger
141 Kommentare

Mehr als hundert Tage leidet die Ukraine schon unter dem russischen Angriff, unter den Terrorbombardierungen und darunter, dass die russischen Eroberer schon ein Fünftel des Landes gestohlen haben. Aber auch die Russen haben schwere, in keiner Weise erwartete Verluste erlitten und sind auf lange von einem schweren wirtschaftlichen Rückschlag sowie weitgehender Isolierung bedroht. Außer einer kompletten Niederlage einer Seite – die aber noch Jahre entfernt wäre – gibt es nur eine einzige Lösungsformel für einen Friedensschluss. Dieser könnte relativ rasch erzielt werden, mit ihm könnten am Ende beide Seiten leben und er würde auch keine Ermutigung für die anderen eroberungslustigen Diktatoren dieser Welt bedeuten, nach russischem Vorbild loszuschlagen. Dennoch will – noch – keine Seite diesen Weg gehen. Aber auch der Westen will aus Eigeninteresse nicht über diesen Weg reden.

Diese einzig gerechte Lösung wäre ganz eindeutig eine faire Selbstbestimmung für die Einwohner der Ostukraine, der Krim und aller von den Russen eroberten Gebiete. Fair ist aber natürlich nicht das, was die Russen in den eroberten Gebieten als Referenden inszenieren. Auch wenn einige korrupte westliche Persönlichkeiten dafür einen Persilschein ausgestellt haben. Aber diese Referenden erinnern lebhaft an Hitlers "Volksabstimmung" in Österreich im April 1938 .

Eine faire Umsetzung des Selbstbestimmungsrechts müsste ganz anders aussehen und zumindest folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Die Durchführung und komplette Überwachung geheimer Wahlen müsste durch eine neutrale Institution wie die OSZE oder die UNO erfolgen.
  2. Wahlberechtigt müssten alle sein, die vor der Invasion nachweislich im jeweiligen Gebiet ansässig waren – und sonst niemand.
  3. Das heißt natürlich auch, dass es auch für die Vertriebenen Möglichkeiten außerhalb der eroberten Gebiete geben muss, wählen zu können.
  4. Zu einer fairen Wahl gehört auch ein fairer Wahlkampf. Das bedeutet vor allem: vollkommen freie Möglichkeiten für Medien und Propaganda aller Seiten und aller Technologien. Das schließt insbesondere die Postzustellung ein.
  5. Im Idealfall würde das auch die Möglichkeit für alle bedeuten, Versammlungen abzuhalten und Flugzettel zu verteilen; realistisch gesehen könnten dadurch aber neue Auseinandersetzungen entstehen – daher wäre es wohl schlauer, allen Seiten gleichermaßen Versammlungen zu verbieten.
  6. Ein solches Selbstbestimmungsreferendum sollte Bezirk für Bezirk, möglicherweise sogar Gemeinde für Gemeinde stattfinden. Eine solche Etappenlösung würde die Abstimmungen vorerst nur dort durchführen, wo ein Gebiet sowohl an Russland als auch an die Restukraine grenzt. Sonst würden ein Fleckerlteppich und Enklaven entstehen.
  7. Die bei anderen Referendumssituationen empfehlenswerte dritte Möglichkeit, dass sich die Bürger alternativ auch für die staatliche Unabhängigkeit ihres Gebiets entscheiden können, wäre in der Ukraine vermutlich weniger sinnvoll, sollte aber bei den Vorbereitungen eines Referendums noch einmal geprüft werden.

Die Selbstbestimmung wäre jedenfalls die einzige gerechte und unblutige Antwort auf die widersprüchlichen Rechtfertigungsbehauptungen beider Seiten über die Wünsche der jeweiligen Bevölkerung. Deren Wünsche sind aber auch über die Friedensperspektive hinaus moralisch viel wichtiger als alle völkerrechtlichen oder historischen Argumente, die da jeweils vorgebracht – und oft sofort wieder bestritten werden.

Warum müssen dennoch täglich und wohl noch lange so viele Menschen sterben? Warum droht Afrika dennoch eine Hungerkatastrophe? Warum zerstört Russland alle eigenen Perspektiven, sich in die Weltgemeinschaft zu integrieren, und kann lediglich auf eine internationale Perspektive im Klub der blutigen Diktatoren von Venezuela bis Nordkorea hoffen?

Das erklärt sich vor allem damit, dass es auf beiden Seiten für die Führungen extrem schwierig ist, von den Maximalpositionen abzurücken. Denn da wie dort steht eine klare Mehrheit der eigenen Bürger – noch? – voll hinter diesen Positionen.

  • Die Ukraine müsste bei einer Selbstbestimmungslösung das Risiko eines eventuellen Verlustes von Territorien eingehen, für deren Erhalt schon so viele Menschen gestorben sind. Sie müsste dann logischerweise auch dem kleinen Gebiet im Westen mit offenbar ungarischer Mehrheit die Selbstbestimmung erlauben.
  • Und Russland müsste umgekehrt bei einer solchen Lösung die Demütigung riskieren, dass seine ganze Propaganda – alle Ukrainer würden nur sehnlichst auf die Befreiung von den "Nazis" warten – als lächerlich entlarvt wird. Die Moskauer Machtzentrale müsste aber darüber hinaus auch damit rechnen, dass dann auch anderswo in dem Riesenreich Selbstbestimmungs-Forderungen laut werden. Man denke etwa an Tschetschenien. Ebenso würde das Verlangen der unter einem verbündeten Diktator leidenden Belarus-Bürger nach echter Demokratie wieder sehr intensiv werden.

Daher sind beide Seiten froh, dass sie ihre Ansprüche zwar weiterhin verbal behaupten können, aber nicht objektiv durch ein Bürgervotum abtesten lassen müssen. Lieber führen sie vorerst weiterhin Krieg.

Warum aber kommt auch von außen kein Engagement für die einzig friedliche Lösung, bei der beide Nationen und ihre Führungen gesichtswahrend überleben und daher vielleicht doch einen jahrelangen Krieg vermeiden könnten? Warum sehen wir nur Scheinaktionen wie die diversen Telefonate und für die Fernsehkameras veranstalteten Kiew- und Moskau-Besuche, die allesamt mehr für die heimische Bevölkerung gedacht sind, als dass sie einen echten Frieden näherbringen? Gar nicht zu reden von den peinlich lächerlichen Forderungen der Roten und Blauen aus Österreich, dass man doch endlich Wien als Verhandlungsort anbieten solle – als ob das Fehlen eines Verhandlungsortes das Problem wäre.

Während Österreichs Politiker in diesem Krieg freilich ohnedies völlig irrelevant sind, hängt die europaweite Vermeidung jedes Hinweises auf eine echte Selbstbestimmungslösung damit zusammen, dass viele in der EU dominierende Nationen panische Angst vor Selbstbestimmungsforderungen haben, die auch bei ihnen noch lauter werden könnten, als sie es ohnedies immer wieder sind. Wie einige Beispiele zeigen:

  • Siehe die spanische Verweigerung der Selbstbestimmung für Basken und Katalanen – mit dem einzigen "Argument", dass dies der spanischen Verfassung widersprechen würde (als ob man eine Verfassung nicht ändern könnte, wenn es dem Frieden und der Menschenwürde dient, und als ob Spanien an Reputation verlieren würde, wenn es nur noch Staatsbürger hat, die auch gerne Spanier sein wollen).
  • Siehe die italienische Herrschaft über seine Kriegsbeute Südtirol, dem seit hundert Jahren das Selbstbestimmungsrecht verweigert wird.
  • Siehe die Ängste Rumäniens und der Slowakei, die ebenfalls an nach dem Ersten Weltkrieg erzielten Gebietsgewinnen festhalten, obwohl diese auch heute noch mehrheitlich von Ungarn bewohnt werden, die durchaus lieber von Budapest regiert würden.
  • Siehe die Ängste des belgischen Zentralstaates vor den Unabhängigkeitswünschen vieler Flamen.
  • Siehe auch die von der EU zu verantwortende Verweigerung der Selbstbestimmung für die mehrheitlich serbisch oder kroatisch besiedelten Gebiete in Bosnien, obwohl Bosnien deshalb in seiner heutigen Konstruktion ewig ein "Failed State" bleiben muss.
  • Und siehe die Weigerung der Serben wie der Kosovo-Albaner, in den jeweils von ihnen kontrollierten Gebieten die Selbstbestimmung zuzulassen.

Weil Machthaber und Mehrheitsbevölkerungen vor einer rein demokratischen Entscheidung der von ihnen beherrschten Menschen Angst haben, beharren angeblich demokratische Staaten auf der Fortsetzung einer nur durch Gewalt und Eroberung herbeigeführten Situation. Daher können sie auch keine tauglichen Vorschläge zur Beendigung des Ukraine-Krieges machen und riskieren lieber selbst Gewalteskalationen. Wie wir sie etwa bei den Jugoslawienkriegen hautnah erlebt haben. Diese sind nach dem Ukraine-Krieg die zweitschlimmsten Auseinandersetzungen im Nachkriegseuropa – und ebenfalls Folge der Verweigerung von Selbstbestimmung gewesen.

Von den vielen Vertreibungen nach dem zweiten Weltkrieg sei erst gar nicht geredet, etwa von den zweieinhalb Millionen nach dem zweiten Weltkrieg aus Böhmen und Mähren Verjagten. Sie alle haben Brutalität statt Selbstbestimmung erlebt, sind also noch schlechter behandelt worden als Südtiroler und Einwohner Siebenbürgens.

Lediglich Großbritannien hat erkannt, dass man mit dem Angebot der Selbstbestimmung einen jahrzehntelang blutigen Konflikt unblutig lösen kann. Aber auch die Briten haben lange gebraucht, um Ulster/Nordirland das zuzugestehen, was in etlichen Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem friedlichen Wechsel des Nordens zur irischen Republik führen wird. Sofern die demokratische Mehrheit das wünscht. Es ist vielleicht kein Zufall, dass gerade das Mutterland der Demokratie den Schritt zum Selbstbestimmungsrecht akzeptiert.

PS: Klar muss freilich sein, dass jede Selbstbestimmungslösung mit einem starken, auch international verankerten Minderheitenschutz verbunden sein muss. Denn es wird ja nach einer Entscheidung der Mehrheit für eine Sezession überall Bevölkerungsteile geben, die sich sprachlich, kulturell oder auch religiös dem bisherigen Staat eher zugehörig fühlen als der neuen Konstellation. Auch diese Menschen müssen unter Bewahrung ihrer Identität in die Zukunft blicken können.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Brigitte Kashofer
    05. Juni 2022 00:16

    Einen Beschluss zur Befriedung der Ukraine hat es bereits 2014/15 gegeben, nämlich das Minsker Abkommen, das auch die Ukraine unterschieben hat. Leider hat sie sich nicht daran gehalten.



    • Undine
      05. Juni 2022 22:50

      Das nimmt man aber in Ö einfach nicht zur Kenntnis. Was der ORF nicht verkündte und gleich mehrfach hervorhebt, gibt es nicht, aus, basta! Allerdings nimmt es auch A.U. nicht zur Kenntnis.....



  2. pressburger
    05. Juni 2022 00:07

    Könnte sein das auf die Kriegsbegeisterten schwere Zeiten zukommen. Biden sagte man sollte verhandeln. Verhandeln, etwas was die Kriegspartei immer abgelehnt hat.
    Fast schon ein Verrat. Verhandlung.



  3. Arbeiter
    04. Juni 2022 21:36

    Ein ganz großer Teil des gegenwärtigen Unheils ist EU getrieben: die islamische Masseneinwanderung, die Inflation und die Kriegsgefahr. Die FPÖ war als einzige Partei in den letzten Jahrzehnten sehr EU skeptisch, alle andern EU hörig. Warum ist Kickl damit zufrieden, bei 19% herumzugrundeln? Warum sagt er nichts gegen die EU? Warum war die FPÖ 2016 bei 36% und jetzt - angesichts der Kalamitäten der Systemparteien - bei 19%?



  4. Almut
    04. Juni 2022 20:54

    Netzfund:
    Baerbock: "Werden erzwungene Grenzen niemals anerkennen"
    https://t.me/ThomasTrepnau/2418



  5. Undine
    04. Juni 2022 20:25

    Zum heutigen A.U.-Thema möchte ich Ihnen ein Video empfehlen; es ist zwar sehr lang, aber die Zeit vergeht dabei wie im Flug!

    Anti Spiegel: "Tacheles #87"

    "Da seit der letzten Tacheles-Sendung ausnahmsweise drei Wochen vergangen sind, hatten Röper und Stein dieses Mal besonders viele Themen zu besprechen. Natürlich ging es in erster Linie um die Lage in der Ukraine, aber wie immer hat Röper gezeigt, was die deutschen Medien bei dem Thema alles verschweigen."

    https://www.youtube.com/watch?v=CszhUePwAik&ab_channel=AntiSpiegel



  6. Meinungsfreiheit
  7. Arbeiter
    04. Juni 2022 18:20

    Danke, Sokrates, für Ihre Überlegungen, warum Kickl so schwachmatisch agiert angesichts des umfassenden Scheiterns von Schwarzgrün - der brav EU Konformen im Einklang mit den Rotpinken. Blind gläubig an die Prophezeiungen der Heiligen Greta. Daher wirtschaftlich in den Abgrund. Katastrophale Inflation mit der Ursache Schuldenunion, Asylwanderung ausser Kontrolle, Analphabetisierung und Islamisierung. Wird Kickl erpresst, die Frage stellt sich schon. Ich hatte auch beim seligen Jörg Haider diesen Eindruck, als er ins Staatstragende entrückte. Die FPÖ hat sich damals gegen den Euro gestellt, irgendwie auch gegen den EU Beitritt - jetzt haben wir den Salat und die FPÖ geht keine substanzielle Frage mehr an. Der Tschenderwahn, die LGBTIQEU...von der FPÖ kommt nur ein mildes Lüfterl. Nach dem Abschuss von Kurz ist die ÖVP sowieso gleich nach links gegekippt. Ein Trauerspiel.



    • sokrates9
      04. Juni 2022 19:53

      Vermute das Haider als Landeshauptmann von Kärnten auch nicht sein Traumziel war. Da gab es sicher auch Interventionen!



    • Meinungsfreiheit
      04. Juni 2022 20:29

      Kickl agiert nur nicht gegen links, das könnte ihm ein Gejage in den Medien bringen.

      Er schwimmt auf seine Art mit dem Strom.



  8. sokrates9
    04. Juni 2022 18:15

    Was ist eigentlich mit den Gelbwesten passiert die sich in frankreich gegen die hohen Benzinpreise aufregten? was hier jetzt an Inflatoion und Preiserhöhung unter dem Tarnmantel wir müssen der ukraine helfen und Rußland vernichte da geschieh ist ja um Potentiale höher. Trotzdem hört man nichts. Schweigt die Presse, wurden die mit Corona sediert???



  9. Undine
    04. Juni 2022 17:58

    "Ihr könnt uns nicht länger für blöd verkaufen!"

    https://www.youtube.com/watch?v=kc0i6EKQOIg&ab_channel=GerwinLovrecki

    Hätten wir nur mehr solcher junger Leute, die nicht "denken lassen", sondern SELBER DENKEN!

    PS: Wenn ich daran denke, daß das VETO-RECHT, mit dem man einst als letztem Trumpf die Österreicher in die EU hineingelogen hatte, jetzt eliminiert werden soll, weil ORBAN zurecht davon Gebrauch macht und das den Fallotten und Fallottinnen in der EU nicht paßt, wächst meine Abneigung gegen dieses Lügengebilde EU ins Uferlose! Ich bin froh, damals auf Jörg HAIDER gehört und mit NEIN gestimmt zu haben! Außer der Tatsache, daß ich recht behalten habe, ist das kein Trost, denn ich muß jede Sauerei der EU dulden!



    • sokrates9
      04. Juni 2022 18:11

      Ohne Vetorecht sind wir völlig entmündigt und dürfen das abnicken was die Großen für richtig halten!In einer ordentlichen funktionierenden Demokratie wäre das ein Austrittsgrund. Leider sind wir schon in einer neuen antinazidiktatur die voll die rasissmusideologie übernommen hat!



    • Specht
      04. Juni 2022 23:35

      Damals habe ich auch mit nein gestimmt und es jedem der es hören wollte erklärt warum.



  10. pressburger
    04. Juni 2022 17:57

    Die Kriegsbegeisterten im Allgemeinen, hier im Forum im besonderen, zeichnet aus, dass sie keine Ahnung von Geschichte haben, dass die Fähigkeit in logischen Zusammenhängen zu denken, ihnen nicht gegeben wurde.
    Russland hat seit Peter dem Grossen, Anschluss an Westeuropa versucht, Verlegung der Hauptstadt nach Westen, wurde immer zurückgewiesen.
    Russland wurde von den Westmächten 1812, 1853 und 1941 überfallen.
    Russland hat 1813 Napoleon besiegt, hat die Monarchie vor den ungarischen Aufständischen gerettet, hat den Balkan von den Türken befreit.
    Russland hat immer Deutschland, welches auch immer, unterstützt. 1918, Frieden von Brest Litowsk, 1939 Pakt mit dem III.Reich, Lieferungen bis Juni 1941.
    Russland hat Hitler besiegt. Wäre die Rote Armee vor Warschau 1944 stehen geblieben, hätten die USA den Rückzug antreten müssen.
    1989, hat die Sowjetunion ihre Besatzungszone aufgegeben.
    Die USA, sind weiterhin Besatzungsmacht von Deutschland.
    Russland geht es, primär um die eigene Sicherheit



    • pressburger
      04. Juni 2022 18:08

      Fortsetzung:
      Die eigene Sicherheit ist ein legitimes Anliegen jedes Staates. Nicht aber der EU und der Staaten innerhalb der EU.
      Die Arroganz der Westler wurde schon vielen Möchtegern Eroberern von Russland, zum Verhängnis.
      Als die Deutschen meinten, sie können Moskau einnehmen, hat Marschall Schukow eine Million Sibirjaken im Winter 1941 in die Schlacht geworfen.
      Auf diese Arroganz kommt als Reaktion, die zunehmende Abneigung, bis Feindseligkeit der Russen, Deutschland gegenüber, empor.
      War es das wert, sich von den Amerikanern einspannen zu lassen, um bei einem Volk, dem man unglaublich viel an Leid zugefügt hat, einem Volk, in dem seiner Schuld die Deutschen noch immer sind, Hass und Feindseligkeit, zu provozieren ?



    • GT
      04. Juni 2022 18:44

      Ah so, deswegen der Aggressionskrieg.
      Und vergessen, was Stalin mit den Bauern in der Ukraine gemacht hat?
      Naja.



    • Willi
      04. Juni 2022 20:13

      pressburger, volle Zustimmung.
      Die Aggressivität der USA beschreibt der Historiker Daniele Ganser.
      Den USA geht es um die Beherrschung des "Kernlandes", zu dem auch die Ukraine gehört, um die Weltherrschaft zu erringen.

      AVE Putin!!



    • Whippet
      04. Juni 2022 21:06

      pressburger@*****************!



    • pressburger
      04. Juni 2022 23:57

      @GT
      Lernen Sie Geschichte. Das gleiche wäre zu behaupten, die Deutschen von Heute sind an den Massakern an Juden, Russen, Polen, schuldig.



  11. Meinungsfreiheit
    04. Juni 2022 17:00

    Angesichts der Tatsache, dass jemand sich wie ein menschenschlächterischer Berserker durch die Weltgeschichte schlägt, und das fast schon ab den Angfang an, keine selbst unterschriebenen Verträge einhält und seine Paktfähigkeit völlig verloren hat, sind diese Freidensvorschläge, so fürchte ich, ein frommer Wunsch.

    Es wird an der Grenze der EU zu zwei Staaten kommen, die aus verschiedenen Gründen enormes Elend und wie in der Ukraine massenhafte Zerstörung kennzeichnet und das nächste veritable Problem für unseren Kontinent sein wird.

    Wie weit dies noch von politisch instabilen Verhältnissen begleitet werden wird hängt rein vom Glück ab.

    Europa ist gut beraten durch Lieferung von höchst effizienten Waffen dem Treiben ein Ende zu setzen. Sonst wird es noch zum Experimentierfeld von britischem und US Militär.



    • Josef Maierhofer
      04. Juni 2022 17:33

      @ Meinungsfreiheit

      Waffen setzen dem Treiben kein Ende, auch Sanktionen nicht, maximal eine neutrale Ukraine ohne NATO.



    • sokrates9
      04. Juni 2022 17:46

      meinungsfreiheit@ Was glauben sie wieviel Ukrainische junge Soldaten wird seklensky nioch opfern bis er erkennt dass ighm die USA und die EU wieder im Stich lassen werden? Ende des Krieges wird Selensky sicher nicht bestimmen!!



    • Thomas Kugi
      04. Juni 2022 18:05

      Genau solche Meinungsniederträchtigen mit deren "Expertisen" sind mit Grund vieler Übel weltweit. Hier im Tagebuch sorgen sie jedoch für Unterhaltung der besonderen Sorte.



    • Meinungsfreiheit
      04. Juni 2022 20:31

      Kugi - wer hat mit dem Krieg begonnen?

      oder ist Putin gar ferngersteuert? - das wäre ja noch der Höhepunkt Ihres Verschwörungsgeschwurbels



  12. Undine
    04. Juni 2022 16:11

    Ist das im Sinne des Erfinders? Soeben las ich:

    "Über Darknet: Ukrainer fluten Europa mit eben gelieferten Waffen"

    "Seit Beginn des Krieges in der Ukraine senden die USA und andere NATO-Staaten modernste schwere Waffen Richtung Kiew. Doch viele der Waffensysteme landen nicht an der Front – sondern im Internet. Das Darknet wird zum Online-Großhändler für Kriegsgerät. Und die Kunden sitzen auch in Europa."

    https://exxpress.at/ueber-darknet-ukrainer-fluten-europa-mit-eben-gelieferten-waffen/



    • Undine
      04. Juni 2022 16:16

      Man darf nicht vergessen: Die UKRAINE ist eines der korruptesten Länder der Welt und SELENSKYJ samt seiner Regierung ist ebenso korrupt! Aber für die KRIEGSHETZER hat SELENSKYJ einen Heiligenschein! Die vertrauen blind der Show, die er abzieht---wie töricht, diesem Komödianten auch nur ein Wort zu glauben. Diese Kriegshetzer sind in SELENSKYJ geradezu verliebt und rühmen ihn, weil der Komödiant im Militär-T-Shirt vor die Kamera tritt! Mein Gott, wie billig sind doch diese Tricks! Und die Leute fallen reihenweise auf so etwas herein!



    • Meinungsfreiheit
      04. Juni 2022 16:51

      Sind Ihnen denn diese lächerlichen Schauergschichterln vor den tragischen Hintergrund der sich für die Leute in der Ukraine, aber auch in Zukunft in Russland und der EU abspielt und abspielen wird nicht zu blöd?
      Das geht wirklich nicht über das Niveau des Kuchenbackens hinaus.

      Sie sollten Frau im Spiegel oder so irgend etwas lesen. Das sind harmlose, auf Sie zugeschneiderte und weniger blutdruckhebende Themen sicher zu finden.



    • Whippet
      04. Juni 2022 17:24

      Meinungsirgendwas, was bilden Sie sich eigentlich ein, Undine wieder auf frauenfeindliche Art herunterzumachen. Reicht wohl nicht zu mehr als Argumentation auf billigem Machowirtshausniveau?



    • pressburger
      04. Juni 2022 17:34

      Die Amerikaner verteilen Waffen an Terroristen. Das Kriegsmaterial, dass Biden in Afghanistan zurückgelassen hat. ist via Iran schon längst bei diversen Terrorgruppen gelandet.
      Das ist für die hiesigen Medien in Ordnung.



    • Thomas Kugi
      04. Juni 2022 18:08

      Wäre interessant, ob die Meinungsniedertracht sich so etwas auch von Angesicht zu Angesicht zu sagen trauen würde, vor allem wenn ein Mann mit Eiern dabei wäre.



    • Eva
      04. Juni 2022 20:14

      Ich kommentiere nie, lese aber täglich mit. Da fällt auf, daß sich einer, der sich Meinungsfreiheit nennt, durch einen ausgeprägten Haß auf Frauen hervortut und feige unter seinem Decknamen wüste Beschimpfungen ausstößt. Das stört die Qualität des Forums. Für mich spielt er im Blog die Rolle eines Narren oder einer Art Kasperl. Leider ist er humorlos. Vielleicht träumt er davon, ein Hofnarr zu sein. Die aber waren intelligent.



    • Meinungsfreiheit
      04. Juni 2022 20:32

      Kugi wird rabiat und neigt zu Gewalttätigkeit??

      aber, aber - jetzt gehts schon sehr tief!



    • Undine
      04. Juni 2022 20:36

      @Eva

      Aber einen gewissen Unterhaltungswert müssen Sie ihm schon zubilligen! ;-)
      Er ist so berechenbar und reagiert wie der Pawlowsche Hund. Ich fürchte nur immer, daß er einmal, wenn er so richtig beim Auskotzen ist, am Erbrochenen erstickt. Er würde mir richtiggehend fehlen. ;-)



    • Meinungsfreiheit
      04. Juni 2022 21:57

      Eva- kommentieren Sie liber nie - denn mit dem ersten Satz in ihrem angeblich ersten Kommentar habern sie schon - gelogen

      Undine - charmant wie immer!



    • Meinungsfreiheit
    • pressburger
      05. Juni 2022 00:02

      @Eva
      Danke für Ihren Beitrag. Stimmt, der Mann ist humorlos, anstatt zu diskutieren greift er persönlich an.
      Leider teile kann ich Undines Meinung nicht teilen. Das Nichtvorhandensein von Genossen M. würde dem Blog gut tun.
      Heute ist Pfingsten. Der Heilige Geist sollte sich erbarmen.



  13. Specht
    04. Juni 2022 14:46

    @WFL
    Da gibt es tatsächlich mehrere Varianten, suchen Sie sich eine aus, die Sie mögen.
    Ich entscheide mich heute für die mit dem Bären.



  14. veritas
    04. Juni 2022 14:17

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Im Standard, Mitglied des von George Soros co-finanzierten „Project Syndicate“ (The Worlds Opinion Page) erschien folgender Artikel vom Fürst der Hölle selbst: „Der Kampf unseres Lebens“ (Übersetzung: Jan Doolan, Copyright: Project Syndicate, 25.5.2022)

    https://www.derstandard.at/story/2000136023114/der-kampf-unseres-lebens

    Hier verfasst also jener Oligarch ein Paradebeispiel an Verblendung, der mit seinen Stiftungen und NGOs im Hintergrund die politischen Fäden in der EU und in den USA zieht. Soros ist Mitglied im CFR und ECFR und damit hängen ALLE Politiker abwärts von Joe Biden und Ursula von der Leyen an diesen Fäden. Fast ausnahmslos, auch Sebastian Kurz, aber hoffnungslos für die Gesellschaft.

    „Nennen Sie mir ein Land, in dem Journalisten und Politiker sich vertragen, und ich sage Ihnen, da ist keine Demokratie.“ (H.C.Greene)

    Angenehme P



    • veritas
      04. Juni 2022 14:19

      Nochmals angenehme Pfingstfeiertage!



    • WFL
      04. Juni 2022 14:31

      @veritas:
      Danke für den Link.

      Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Soros geheimer Eigentümer oder zumindest Gesellschafter des Standard ist.

      Ebenfalls schöne Pfingsten!



    • Undine
      04. Juni 2022 16:33

      @WFL

      Der Herausgeber des "STANDARD" ist Oscar BRONNER, Eric FREY ist Chef vom Dienst. Und SOROS ist der Financier.



    • sokrates9
      04. Juni 2022 17:23

      Schrecklich von diesen Typ abhängig zu sein. Der klimawandel entscheidet sich in der Ukraine? Sicherlich massiv förderlich wenn wir auf umweltfreundliches erdgas verzichten und das wesentlich brisantetre frackinggas inklusive LNG verwenden um Putin zu ärgern!



    • Meinungsfreiheit
      04. Juni 2022 20:34

      veritas - Pfingsten hat etwas mit dem Heiligen Geist zu tun - und das seh ich hier weitz und breit nicht!



  15. Specht
    04. Juni 2022 14:14

    Langsam gehen mir die Ablenkungsmanöver, was denn den Krieg beenden könne und die Verfehlungen Putins usw.auf die Nerven.

    Pennpatrik sagt es ganz sachlich, heute um 8:07

    Darum geht´s: Putin muss sich dem aktuellen Raubzug unterwerfen und die Gier der USA &Co stillen. Dann ist Frieden auch nach Plan von Schwab.

    Was war denn im Irak? Wer hat da zuerst auf die Banken und Geldvermögen zugegriffen?
    Saddam,Milosevic, Gaddafi zuletzt haben alle schon fasst auf Knien um eine friedliche Lösung gebeten. die war aber nicht vorgesehen und so ist es mit der Ukraine und Russland.
    Im übrigen bin ich der Meinung, wir sitzen hier seit einiger Zeit schon in einem honeypot.



  16. WFL
    04. Juni 2022 13:57

    Schützenhofer II:

    Statt dessen die Schützenhofers dieser Republik, deren höchste Maxime lautet:
    "A Ruah muass sein!". Nur keine Wellen.
    SPÖVP forever.

    Und diesen Schaden muss jetzt das ganze Land ausbaden:

    Kurz hätte ein wahrhaft großer Bundeskanzler werden können. Er wäre eine noch gewichtigere Stimme in der EU geworden.
    Was dieser gut getan hätte - seine heutige Wortmeldung in der Schweiz bestätigt dies einmal mehr.

    Eine Tragödie, dass es anders kam.

    Der Schuldanteil der Schützenhofers daran soll nicht verschwiegen werden.



  17. WFL
    04. Juni 2022 13:50

    Themenübergreifend - Rücktritt Schützenhofer:

    Es ist geradezu grotesk, dass LH Schützenhofer, der dem Vernehmen nach eine instrumentale Rolle im erzwungenen Kurz-Rücktritt innehatte, ein halbes Jahr danach selbst freiwillig (oder "freiwillig") abtritt.

    Schützenhofer hat mit seiner Rolle im Kurz-Drama einmal mehr den wahren Mangel der ÖVP dargelegt:

    Eine Landeshauptleute-Partei, in der weitreichende Entscheidungen von LH-Leuten getroffen werden, deren Geisteshorizont in den seltensten Fällen die Grenzen ihres jeweiligen Bundeslandes übersteigt.

    Leute, deren begrenzt-provinzieller Geisteshorizont sie gar nicht begreifen lässt, welchen Schaden sie (manchmal) dem Land insgesamt zufügen.

    Das politische Mega-Talent Kurz hätte Begleitung benötigt:

    Einen väterlichen "Aufsichtsrat", der ihn gerade in den WKStA-Intrigen-Zeiten vorgewarnt und bedingungslos abgeschirmt hätte.

    Statt dessen..........



  18. Arbeiter
    04. Juni 2022 13:14

    Die Evidenz verdichtet sich zur Gewissheit: die Israeliten begehen Selbstholocaust per Corona Impfung. Danke Almut für die Information!



  19. Almut
    04. Juni 2022 12:45

    Weiter unten stellt @Pennpatrik die Frage warum der Blog zu Corona schweigt.
    Vielleicht auch deshalb:
    Naomi Wolf über die Auswertung der geheimen Pfizer Dokumente: „Sorry für die Ankündigung eines Genozids“
    Pfizer wollte zigtausende Unterlagen geheim halten, die im Besitz der FDA sind. Sie sollten erst nach 75 Jahren zur Gänze bekannt werden. Doch die FDA wurde von einem texanischen Bezirksgericht zu einer rascheren Veröffentlichung verurteilt. Die Non-Profit-Organisation, die den Prozess gewonnen hat und als „Public Health and Medical Professionals for Transparency“ auftritt, hat die Pfizer-Dokumente umgehend auf ihrer Website veröffentlicht.
    Die Wahrheit ist: Ich bin fast sprachlos – oder das literarische Äquivalent dazu -, weil ich kürzlich die wenig beneidenswerte Aufgabe hatte, der Welt zu verkünden, dass in der Tat ein Völkermord – oder, wie ich es ungeschickt, aber eindringlich nannte, ein „Babysterben“ – im Gange ist.
    verbleibende Zeichen: 60



    • Almut
      04. Juni 2022 12:47

      Wolf hat auf ihrem Blog eine erste Zusammenfassung unter dem Titel „Dear Friends, Sorry to Announce a Genocide – It’s Really True: They Know they are Killing the Babies“ veröffentlicht.

      Daraus:

      Die aufgedeckten Lügen sind atemberaubend.

      Die WarRoom/DailyClout Volunteers haben bestätigt: dass Pfizer (und damit die FDA) im Dezember 2020 wusste, dass die MRNA-Impfstoffe nicht funktionierten – dass sie „in ihrer Wirksamkeit nachließen“ und ein „Impfversagen“ darstellten. Eine Nebenwirkung der Impfung, das wusste man bereits einen Monat nach der Masseneinführung 2020, war „COVID“.



    • Almut
      04. Juni 2022 12:48

      Pfizer (und damit die FDA; auf vielen der Dokumente steht „FDA: CONFIDENTIAL“ am unteren Rand) wusste, dass die MRNA-, Spike-Protein- und Lipid-Nanopartikel im Gegensatz zu dem, was die hochbezahlten Pressesprecher und gekauften Ärzte den Menschen versicherten, nicht an der Injektionsstelle im Deltamuskel verbleiben, sondern innerhalb von 48 Stunden in den Blutkreislauf gelangen und sich von dort aus in der Leber, der Milz, den Nebennieren, den Lymphknoten und bei Frauen auch in den Eierstöcken festsetzen.

      Pfizer verzerrte die Auswahl der Versuchspersonen so, dass fast drei Viertel weiblich waren – ein Geschlecht, das weniger anfällig für Herzschäden ist. Pfizer hat die Aufzeichnungen darüber verloren, was aus Hunderten von Versuchspersonen geworden ist.



    • Almut
      04. Juni 2022 12:49

      Bei den internen Versuchen traten mehr als 42.000 unerwünschte Ereignisse auf, und mehr als 1200 Menschen starben. Vier der Verstorbenen starben an dem Tag, an dem sie die Injektion erhielten.

      Natürlich wurden Menschen, die versucht haben, eines dieser Themen anzusprechen, verunglimpft, vom Präsidenten beschimpft, als geisteskrank bezeichnet und rundheraus bestraft.

      Und so weiter. Es lohnt sich den ganzen Artikel zu lesen. Es stehen einem die Haare zu Berge.

      https://tkp.at/2022/06/03/naomi-wolf-ueber-die-auswertung-der-geheimen-pfizer-dokumente-sorry-fuer-die-ankuendigung-eines-genozids/

      Und der Krankmachminister will sich die Impfung nicht schlecht reden lassen.



    • Undine
      04. Juni 2022 16:40

      @Almut

      **********************+!

      Erschütternd! Und trotzdem werden v.a. in Ö die IMPF-BESESSENEN nicht aufhören, irgendwie doch noch die ZWANGS-IMPFUNG zu retten, koste es Opfer, was es wolle!



    • GT
      04. Juni 2022 19:07

      Empfehle https://www.webwiki.at/tkp.at zur Relativierung der dort aufgestellten Vermutungen.



  20. Arbeiter
    04. Juni 2022 12:12

    Schön, immerhin, dass die FPÖ gegen die Globohomo Agitation auftritt.



  21. Waltraut Kupf
    04. Juni 2022 12:03

    Volksabstimmungen unter "unabhängiger" Aufsicht sind ein Wunsch ans Christkind, weil eine wirkliche Unabhängigkeit nicht zu erzielen ist. Wer unabhängig ist, bestimmt im Hintergrund irgendwer bzw. irgendwelche Kräfte, die ein massives (wirtschaftliches oder strategisches) Interesse am Ausgang in der einen oder anderen Richtung haben. Ideelle ethnische und insbesondere sprachliche Gesichtspunkte spielen in den Augen der westlichen "Wertegemeinschaft", die das alles eigentlich überhaupt nichts angeht, offenbar keine Rolle. Friede ist von deren Seite ganz offensichtlich gar nicht gewollt, da man ja zunächst an den Waffen und in weiterer Folge am Wiederaufbau verdienen will. Je kaputter das Land ist, desto besser. Die Rolle der österreichischen Kriegstreiber ist hier auch nicht ganz zu vernachlässigen. Es wurden schon Firmen genannt, denen man gute Geschäfte voraussagt. Ein Krypto-Krieg besteht seit langem zwischen den sogenannten Eliten und der Bevölkerung. Man sollte Tag und Nacht darüber nachdenken, wie hinsich



    • Undine
      04. Juni 2022 16:56

      @Waltraut Kupf

      ***********************+!

      Wie schade, daß Ihr exzellenter Kommentar wieder "gekürzt" wurde!
      Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jeden Kommentar vor dem Abschicken zu kopieren. Dann tu ich so, als würde ich ein Mail an eine Freundin schreiben, indem ich den kopierten Text zum Mail-Inhalt mache, aber ohne das Mail abzuschicken! Dann schaue ich im Blog nach, wie viel von meinem Text abgeschnitten worden ist, kopiere diesen fehlenden Textteil vom "Mail" und schicke es unterhalb von meinem Kommentar via "Antworten" ab. Ich hab' das mindestens 30x schon so gemacht! ;-)



  22. Arbeiter
    04. Juni 2022 11:46

    Mich interessiert das Selbstbestimmungsrecht der Österreicher. Dieses ist durch die aktuell herrschende Arbeitsgemeinschaft Krisperkrainerkicklkoglerorfundjustiz aufgehoben. Zuerst schossen die wahrhaft massgeblichen Kräfte Strache per Ibiza Video ab. Danach folgte durch ein "Zusammenwirken von Medien und Justiz" (mit diesen Worten Eric Frey im STANDARD) der Abschuss von Kurz. Eine existierende rechte Mehrheit aus ÖVP und FPÖ kommt nicht zum Zug. Man sehe in Unzensuriert und die FPÖ Website. Nichts als ein mildes oposittionelles Krautundrüben. Früher benannte Kickl die wahre Ursache der unbegrenzten Asyleinwanderung: das Vorschriftendickicht der EU und die Fesselung Österreichs durch diverse internationale Abkommen. Vor 3 Jahren noch forderte er deren Kündigung. War klar und logisch. Heute erkenne ich keine Linie mehr ausser ÖVPmussweg.



    • nonaned
      04. Juni 2022 14:49

      Warum @Arbeiter sudern sie uns eigentlich dauernd damit an, was ihnen an der FPÖ nicht passt?

      Hier im Blog sind die falschen Ansprechpartner, warum gehen sie nicht zur FPÖ und sprechen mit den Maßgeblichen Leuten Klartext?

      Das wäre der richtigere Weg!



    • sokrates9
      04. Juni 2022 17:44

      Arbeiter@ Habe den Eindrucjk dass sie jetzt sehen dass es hier einen Putsch mit Ibiza gegeben hat und derzeit der tiefe Staat der auch Kurz abgeschissen hat den Ton angibt.Jetzt ist es spannend darüber nachzudenken warum Kickl nicht effektiver agiert und nicht aufzeigt wie Österreich derzeit niedergemacht wird.19% in Zeiten der höchsten Inflation, der größten Enteignungen, des Coronaterrors, der Flüchtligsinvasion,der Einschränkung der Freiheit, des wiederaufleben von Naziattitüden von Nehammer abwärts die Gefährder, man wird das Volk erziehen, ungeimpfte sind keine österreicher,Zensur, rassismus, Beschlagnahme sind ja wirklich Szenarien die vom Volk anders honoriert werden müssten.Weiß nicht warum kickl da so gefesselt agiert. Intelligent genug ist er ja da die schjiefe bahn zu erkennen.Mit einem Jammern über Flüchtlinge allein ist da aber kein Blumentopf zu gewinnen..Vielleicht wied auch Kickl erpresst?? Traue der Mafia alles zu...



  23. Hegelianer
    04. Juni 2022 11:28

    Wahrscheinlich ist es leichter, man einigt sich auf einen "unabhängigen" Staat, der alle russischen Eroberungen (inclusive Krim) in sich vereint, oder auch auf mehrere solche "unabhängige" Staaten. In Osteuropa gleiten sprachliche Gruppen oft dermaßen ineinander, sodass die Angst vor Nationalismen viel zu groß ist, um echte (freie) Referenden allseits zu akzeptieren.

    Im übrigen wundert es mich die längste Zeit, warum die sukzessive Einschränkung von Minderheitenrechten in der Vorkriegs-Ukraine (z.B. Verbot auch rumänischer Zeitungen in der Nordbukowina, sofern diese nicht zugleich in ukrainischer Übersetzung erscheinen) für den Westen so überhaupt kein Thema ist. Wehe, Ungarn oder Polen macht sowas, aber für die Ukraine scheint das keine Hürde am Weg zum EU-Beitritt.



    • pressburger
      04. Juni 2022 18:15

      Die Ukraine hat ein Sonderstatus. Auch was die besetzten Gebiete die Polen oder der Slowakei gehören, betrifft.



  24. nonaned
    04. Juni 2022 11:02

    Krieg auf allen Linien, der Frieden ist doch gar nicht gewollt.

    Sieht man an dieser SEndung (Markus Lanz) besonders gut:

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=84493



    • Wyatt
      04. Juni 2022 17:11

      danke für den Link: "Nachdenkseiten".....



    • pressburger
      04. Juni 2022 18:19

      Wie Frau Guérot beim Lanz angegriffen wurde, bestätigt meine Behauptung, Bertha von Suttner, hätte man 2022 gelyncht.



  25. Pennpatrik
    04. Juni 2022 11:02

    Warum schweigt der Blog zum Thema Corona? Wohl, weil eine Entschuldigung fällig wäre.

    "Im Rahmen der Corona-Demonstrationen kam es zu exzessiver Polizeigewalt. Ein UN-Sonderberichterstatter diagnostiziert diesbezüglich „Systemversagen“. Sein an die Bundesregierung gerichtetes Schreiben wird ignoriert. "

    Ja, es wird immer schwerer, Berichte über den Staatsterror (in diesem Fall BRD. Oder doch DDR?)) zu unterdrücken. Aber es bricht auf (Die Langversion nicht in den "Qualitätsmedien", sondern auf Achgut).



  26. Tyche
    04. Juni 2022 10:49

    https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/ukraine-berichte-die-luegen-des-westens-werden-immer-frecher/
    Ja, es ist richtig, dass Russland der größte Weizenexporteur ist. Aber welchen Anteil an der weltweiten Weizenproduktion hat Russland oder die Ukraine wirklich? Darüber gibt eine Veröffentlichung des US-Departement of Agriculture Auskunft, Stand Mai 2022: Russland 9,6 % und die Ukraine 4,2 %. Beide Länder haben auch einen Eigenverbrauch und so steht fest, dass, selbst wenn alle Exporte aus diesen beiden Ländern ausfallen sollten, dem Weltmarkt kaum drei Prozent an Weizen fehlen werden. Das soll also eine weltweite Hungernot auslösen? Diese Lügengeschichte nutzen aber die westlichen Konzerne, um ihre irrsinnigen Gewinne durch Preissteigerungen herzustellen.
    Auch der Anstieg der Gas- und Energiepreise für Verbraucher wird Putin ange



    • Tyche
      04. Juni 2022 10:50

      Auch der Anstieg der Gas- und Energiepreise für Verbraucher wird Putin angelastet. Die Wahrheit ist aber, dass von Russland nach wie vor sein Gas zu denselben Preisen geliefert wird, die in langfristigen Verträgen festgelegt sind. Wie bei den Ölpreisen sind es westliche Konzerne, die die Gunst der Stunde, die Propaganda gegen Russland, ausnutzen, irrsinnige Preise und analoge Gewinne durchzusetzen. Wer sein Gas und Öl bezahlt, wird nach wie vor zum alten Preis beliefert. Russland hält sich an Verträge. Wir können also an diesen kleinen Beispielen erkennen, dass sich die westliche Propaganda jenseits jeglicher Realität bewegt.

      Ein mehr als interessanter Beitrag aus anderwelt online.com!



    • pressburger
      04. Juni 2022 11:03

      Entweder kam der Krieg wie gerufen, oder die herrschende Klasse hat den Krieg von langer Hand vorbereitet.
      Niemand, auch ein einfältiger Kommunist, kann gleuben, dass alle Massnahmen, die in den letzten Jahren gegen die wirtschaftliche Stabilität des Westens in Kraft gesetzt wurden, keine negative Wirkung haben werden.
      Zuerst wurde an der Rot/Grünen Ideologie festgehalten, als sich die Auswirkungen bemerkbar machten, begann die Suche nach dem Sündenbock. Schnell gefunden, Putin.
      Jedes Übel hat Putin verursacht. Kollaps der Energieversorgung, Vernichtung der Produktion, Inflation, Versorgungsengpässe.
      Ist doch schön wen die Menschen aufs Wort der Staatspropaganda glauben.
      Herr A.U. sollte sich endlich vergegenwärtigen, ausschlaggebend ist immer die Ökonomie. Aber Herr A.U. ist ein Bourgeois.



    • Undine
      04. Juni 2022 17:07

      @Tyche
      @pressburger

      ************************************
      ************************************
      ************************************+++!



  27. sokrates9
    04. Juni 2022 10:14

    Was haben wir eigentlich von der EU?? Kann mir wer den nutzen für die Bevölkerung erklären? Keine Kriege? Wer ist Kriegstreiber? Stabile Währung mit Euro? offene Grenzen? Ja aber nur für " Schutzsuchende"!
    Jetzt wird mit 300 Milliarden versucht sich von Putins Gas unabhängig zu machen.Kostet das Doppelte, umwelttechnisch Katastrophe Gas mirt enormen Aufwand zu verflüssigen und dann wieder zurückzuwandeln.Dauer - einige jahre! Alles Indikatoren dass mabn versucht Rußland auf ewig von Europa abzukoppeln, koster es was es wolle.. Will das der europäische Bürger?? Will er Kriegstreiberei, neue Nazipolitik mit Rasissmus,Zensur, Beschlagnahme von Eigentum, Intrasparenz, Enteignung durch Inflationierung, hunderte Maßnahmen um die Leute zu gängeln und zu sekkieren,wissenschaftliche Erkenntnisse sind nich europäische Werte wie woke, Gender,political correctness auf Willkürbasis, das muss mit der Waffe in der Hand verteidigt werden...
    Gibt es eigentlich noch 1 Argument welches für die EU spricht



    • Gallenstein
    • pressburger
    • nonaned
      04. Juni 2022 11:12

      Das einzige Plus für mich ist, dass ich nicht mehr 7 oder 9 Gelbörseln brauche, wenn ich Europas Autobahnen benütze, wiewohl mir natürlich die Nachteile der Währungsunion vollkommen bewusst sind.

      Aber sonst fällt mir absolut nix ein, was man als Argument für die EU heranziehen könnte.



  28. Pennpatrik
    04. Juni 2022 10:10

    Wovor die "Putinversteher" seit Beginn des Krieges warnten:
    "Panzerabwehrraketen, automatische Waffen, Munition, Drohnen oder sogar Minen -– die Lager der Darknethändler sind voll. Tausende Waffensysteme, die westliche Verbündete in die Ukraine schicken, finden sich im Internet zum Kauf."

    Vielleicht werden wir zu den Covidioten und anderen Besserwissern nicht mehr Covidioten sondern "Annalenaversteher" sagen.
    Dem kriegerischen Plappermäulchen ist auch annerliebst, zuzuhören.



    • ET IN ARCADIA EGO
    • pressburger
      04. Juni 2022 11:08

      Welche Qualifikation hat diese einfältige Person, Bärbock, ohne Lebens- und Berufserfahrung, sich zu Sprecherin der EU aufzumandeln, bzw. aufzuweiberln ? Aber lauthals vom Krieg, als Mutter aller Dinge, zu schwadronieren.



  29. Undine
    04. Juni 2022 09:43

    Wären die hier dargelegten Wünsche/Vorschläge A.Us für eine friedliche Lösung von den USA, der NATO, der EU jemals gehegt worden, wäre es nie zum Ukraine-Krieg gekommen! Aber gerade da liegt ja der Hund begraben! Die USA hätten, wären sie an einem Frieden interessiert gewesen, die Wünsche nach Selbstbestimmung längst selbst vorschlagen können!

    Aber gerade eine friedliche Lösung wäre gegen sämtliche Interessen der USA. Die von ihnen angeführte NATO und das von den USA gegängelte Vasallenkonglomerat EU müssen mitziehen.

    Die USA brauchten den Krieg, um ihre Zwecke zu erfüllen, die da sind:

    1.Die Wirtschaft zu sanieren
    2. Die Rüstungsindustrie nach den unkriegerischen TRUMP-Jahren zufriedenzustellen
    3. Den seit über 100 Jahre erfolgreich angestrebten Vorsatz, einen KEIL zwischen Deutschland und Rußland zu treiben---siehe STRATFOR!

    "STRATFOR - George Friedmans Rede auf deutsch und Putins Gegendarstellung"



    • Undine
    • Whippet
      04. Juni 2022 09:53

      Bravissimo, Undine! Und warum kann AU nicht so argumentieren?



    • pressburger
      04. Juni 2022 11:16

      Sehr zu Freude der kriegsafinen, die USA werden an die Ukraine, das M142 High Mobility Rocket System (HIMARS), liefern. Reichweite, 300 km.
      Ein Beitrag zu weiteren Eskalation des Krieges. Dieses System kann Ziele in Russland zerstören.
      Die Reaktion Russlands wird sein, verhindern, dass diese Systeme in die Nähe Russlands kommen, bedeutet, sie bereits in der Westen der Ukraine, beim Transport, zu vernichten.
      Die USA wollen die Fortsetzung des Krieges. Die thanatophile EU auch.



  30. Pennpatrik
    04. Juni 2022 09:43

    Schau, schau.
    Fír solche Kommentare gab es noch vor einigen Wochen das Wort: Putinversteher, Egoisten ...



  31. sokrates9
    04. Juni 2022 09:23

    Gestern hat Petritsch in der ZIB 2 erklärt der " Leidensdruck" beider Parteien ist noch nicht da.Rußland hat da sicherlich noch wenig Probleme, Rußland ist autonom und kann noch jahrelang Panzer und was man sonst braucht bauen. Vielleicht mit weniger High - end chips,aber da gibt es weniger Probleme.Warten bis Putin an Altersschwäche stirbt?Selensky hat auch kein Problem, die EU finanziert die arme Ukraine, Waffen werden auf unser aller Kosten gratis zur Verfügung gestellt.Wie steigt der Leidensdruck?
    Jede Woche sterben hunderte Soldaten, erst wenn Selensky die Soldaten ausgeht und er seine junge Generation verheizt hat, steigt sein Leidensdruck!Traurig aber wahr....



  32. Jenny
    04. Juni 2022 08:26

    Die krim hatte abgestimmt, aber das nimmt AU ja nicht und nicht zur Kenntnis und zu erwsarten, daß UNO oder OSZE objektiv wären ist hirnrissig.
    Und solange vor allem diese suablöden grünen Piefkes weiter nach Krieg schreien wird das alles nichts. Und die EU ist Piefkeverseucht man sieht es an der Flintenuschi. Nein, die ficken uns lieber an mit ihren: Hungern, frieren und stinken für den Schneekönig.
    Die Ukraine hat jahrelang unter duldung des "Wertewestens" den Donbass & Co schikaniert, bomabrdiert und dort gemeuchelt. Also was soll das alles, dies Teilrebupliken baten Russland um Hilfe also würden sie bei jedem Referendum für Russland und gegen die Ukraine stimmen. Man hätte von Haus aus sehen und wissen müssen, daß es nicht nach Santionen sonder nach Verhandlungen bedraf und daß man sich nciht einseitig eine Seite stellen darf. Und diese Seite wurde vom MSM noch im Jänner als mehr wie korrupt bezeichnet. Und nun sind die auf einmal die Guten? Hirnlose Deppen haben wir hier.



    • sokrates9
      04. Juni 2022 09:28

      Alles richtig, nur der Kern liegt meiner meinung wo anders. Putin fühlt sich zu Recht von der Nato bedroht, Raketenabkommen wurden von USA gekündigt, es ist unbestritten dass es in der Ukraine Gifzgaslabore gab, usw. Somit ist das reiner Stellvertreterkrieg, der Knackpunkt liegt bei der USA die da pockert, Russland vernichten will und und testet wann Purind die erste Bombe zündet.Die EU ruiniett sich zwischenzeitlich selbst.



    • pressburger
      04. Juni 2022 11:22

      Russland, mit oder ohne Putin, hat seit der Gründung der Russischen Föderation, klar gemacht dass es einen cordon sanitaire, braucht und haben will. Der Westen hat sich über die Sicherheitsbedürfnisse hinweggesetzt.
      Es war perfid, dass, was katzbuckelnd, der Sowjetunion zugestanden wurde, der Russischen Föderation zu verwehren.
      Die USA haben ihre Monroe Doktrin. Keiner in der EU protestiert dagegen.



  33. Tyche
    04. Juni 2022 08:25

    Man darf natürlich auch die Sache mit den unethischen, mit Verboten belegten Biolabs nicht außer Acht lassen!
    Geht ja lt. Putin nicht allein um von den USA und NATO aufgestellten Nuklearwaffen in der Ukraine und durch die Asow Nazis verfolgten russischstämmigen Ostukrainer - als ob das nicht schon genug wär!

    2 Beiträge:

    https://uncutnews.ch/dr-david-e-martins-hat-interessante-informationen-in-einem-zoom-meeting-gegeben/

    https://www.anti-spiegel.ru/2022/neue-informationen-ueber-us-biowaffenprogramme-in-der-ukraine-teil-1/

    Sinnen und trachten der USA hier Genaueres geheim zu halten, zu vertuschen, kann mich mir durchaus vorstellen. Noch dazu solche ja sicher nicht nur in China und der Ukraine zu finden sein d



  34. MizziKazz
    04. Juni 2022 08:18

    Ich weiß den Tag nicht genau, aber demnäxt wird ein Morgen sein, an welchem ich nicht mehr einsteigen kann, ohne das Abo zu erneuern. Ich werde das nicht tun. Zu weit liegt AUs blog heute von dem weg, als ich anfing Abonnent zu werden. Auf die guten links muss ich halt zwei Tage warten. Und falls ich meine Meinung ändern sollte, kann man ja immer noch ein Monatsabo oder eine Gastlektüre wahlweise bezahlen.
    Ich bedanke mich jetzt schon bei all den wunderbaren Mitpostern - ich habe hier immer viel dazugelernt (Danke Whippet, Pennpatrick, Wyatt, Maierhofer und noch so einige) und gute und fundierte Meinungen lesen dürfen, die zum Nachdenken anregten. Die Trolle habe ich einfach ignoriert (jeder Troll, ein scroll - meine Devise). Das geht gut. Man weiß ja schnell, wer sie sind.
    In der AUgruppe bin ich aber weiterhin. Allen alles Gute!
    (PS: wie gesagt - bis zum Aboende "erscheine" ich noch)



    • MizziKazz
      04. Juni 2022 08:19

      ... und danke an Tyche natürlich...



    • MizziKazz
      04. Juni 2022 08:20

      ....und danke an pressburger...



    • Whippet
      04. Juni 2022 08:28

      Wie schade! Ich verstehe Sie. Vielleicht können Sie sich bei Undine melden, Sie hat vor kurzem eine Mailadresse in den Blog gestellt, damit sich Almut melden kann. Vielleicht interessiert es Sie auch.



    • sokrates9
      04. Juni 2022 09:36

      ich bedaure jeden Blogger der aufgibt. Alle berstätigen ja dass der Bölog von den Kommentaren lebt, Unterberger gibt Input,spannend ist dann die Reaktion darauf.Mit jeder Mrinung weniger stirbt die Vielfalt des Blogs.Finde so eine Kapitulation für nicht richtig.Diese 30 cent pro Tag sind gut angelegt. Mit wieviel Müll werden Sie von der gelenkten Presse täglich zugeschüttet, wo sie wesentlich mehr mit ihrem Steuergeld finanzieren?
      Ein Abonnent liest nicht links die Tage zurückliegen, somit geht wieder eine kritische Stimme verloren;: Schade!



    • Pennpatrik
      04. Juni 2022 10:05

      @sokrates9
      Das wird sowieso nicht mehr lange weitergehen.
      Die Polizei (ÖVP) ermittelt schon ohne Auftrag der Staatsanwaltschaft gegen aufmückige Poster (EXXPRESS)+, Frau Nehammer (ÖVP) klagt für die Weiterleitung eines Links.
      Die ÖVP dreht, wie unter Dollfuß die Daumenschrauben an. Wer sich gegen eine Diktatur wehrt, wird niedergemacht.
      PS: Eine jüdische Studentengruppe kämpft gerade darum, dass Sellner keinen Kaffee in einem öffentlichen Lokal trinken darf.

      Willkommen DDR! Danke, ÖVP!

      https://exxpress.at/nach-antisemitismus-anschuldigungen-jetzt-spricht-der-besitzer-des-cafe-stein/

      https://m.noen.at/horn/wegen-wut-posti



    • pressburger
      04. Juni 2022 11:29

      Eine verständliche Reaktion. Teile Ihre Meinung. Das Forum hat sich in der Zeit in der ich dabei bin, im negativen Sinne verändert.
      Liberal, ist in diesem Forum nichts mehr.
      Herr Unterberger mutierte immer mehr, zum Verkünder der Regierungspropaganda, ob beim Thema Corona, Grundrechte, Krieg.
      Die Ideologie ist wichtiger, als die Marktwirtschaft, das Primat der Politik, ist das Kredo.



    • sokrates9
      04. Juni 2022 17:33

      Pressburger@ Sie haben Recht! Doch noch kann man darauf hinweisen!Schaun sie sich diese Pfitzerberichte an! skandal pur wenn es stimmt. Keine cZeitung traut sich darüber zu schreiben, niemand in der WHO regt sich azf wenn hunderte analysen von Testpersonen nicht mehr auffindbar sind!



  35. pressburger
    04. Juni 2022 08:07

    "Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser, als der gerechteste Krieg."- Marcus Tullius Cicero.
    Henry Kissinger hat es klar ausgedrückt. Ukraine hat auf die Gebiete im Osten, Donezk, Lugansk, Krim, zu verzichten.
    Die russischen Minderheiten im Osten der Ukraine müssen selbst bestimmt leben können.
    Die EU und die USA wollen die Fortsetzung des Krieges. Die EU, Vasall im Dienste der USA, geht gegen Russland vor. Warum eigentlich ?
    Geht der Krieg weiter, ist die EU der erste Verlierer, nicht Russland. Die Wünsche des BDM Mädels Bärbock, Russland möge vernichtet werden, werden nicht in Erfüllung gehen.

    Geostrategisch, laufen die USA geradewegs, in die Falle Chinas. Sollten die Chinesen beschliessen Taiwan zu annektieren, haben die USA zwei Möglichkeiten. Taiwan aufgeben, oder verteidigen.
    Das erste, ein endgültiger Gesichtsverlust, das zweite, bedeutet Krieg mit China.
    Nach ihrem Waffengang gegen Russland, werden die USA im Krieg mit China, keinen Verbündeten haben.



    • Cotopaxi
      04. Juni 2022 08:21

      Vielleicht gibt bei dieser Gelegenheit die sogenannte Ukraine auch die von Stalin geraubten Gebiete an die Slowakei zurück (Transkarpatien)?



    • pressburger
      04. Juni 2022 11:33

      @Cotopaxi
      Dieser Raub wurde im Artikel nicht erwähnt. Die Ukraine hält noch immer einen Teil der Ostslowakei besetzt. Ostpolen, wurde von der SU der Ukraine vererbt. Damit können sich Polen noch immer nicht abfinden. Das polnische Fernsehen bringt täglich 20 Minuten Bericht aus Lwow (Lemberg). Der Name Lwiv ist eine Anbiederung.
      Polen geht davon aus, dass es mit einem Teil der West Ukraine, ehemals Galizien, belohnt wird.



    • Freisinn
      04. Juni 2022 18:26

      Ja, die polnischen Nationalisten wittern Morgenluft. Durch völlige Anbiederung an die USA hoffen sie an das mittelalterliche Großpolen anknüpfen zu können.



  36. Meier2
    04. Juni 2022 07:54

    Hatten sie Tagträumer jemals Geschichtsunterricht? Ist zu bezweifeln. Woher nehmen sie die Träumerei von "Gerechtigkeit"?

    Was denn - um Himmels Willen - war in der Menschheitsgeschichte jemals "gerecht"? Auch wenn Typen wie sie dies zu bestreiten versuchen, wir sind das am höchsten entwickelte Raubtier und verhielten uns immer schon entsprechend. Weil wir nicht anders können.

    Ihre kriegshetzerischen Ansichten werden jedenfalls den derzeitigen Konflikt nicht lösen, sondern verschlimmern. Schlichte Realitätsverweigerung entspricht zwar derzeit dem Zeitgeist basiert aber nach wie vor auf den irren Träumen der 68-Generation.

    Wo war ihr Gerechtigkeitssinn während des Vietnam-Krieges, oder beim Überfall auf den Irak?



    • Tyche
      04. Juni 2022 08:05

      Die warn soooo weit weg!
      Und jetzt ist doch tatsächlich in Europa Krieg!

      Nie wieder schrein sie immer alle! Nie wieder die Nazis!
      Und heute werden zumindest die in der Ukraine gehypt!



    • Pennpatrik
      04. Juni 2022 08:27

      Der Glaube an den "neuen Menschen" ist bei Intellektuellen tief verwurzelt. Nicht einmal die mörderische Realität lässt sie zweifeln.
      Wir erinnern uns noch, als sie beim Untergang der DDR meinten, es lag nur an der "falschen Umsetzung".
      Jetzt setzen sie es "richtig" um und wir landen in genau derselben Situation.



  37. Cotopaxi
    04. Juni 2022 07:34

    o.T.

    Die Nehammerin kann es nicht lassen! Ich dachte, als Begattin eines österreichischen Bundeskanzlers steht sie über solchen FB-Postings....

    https://www.wochenblick.at/brisant/uebel-nehammer-gattin-verklagt-tiroler-auf-11-000-euro-wegen-facebook-post/

    PS: Es würde mich interessieren, was sie sich über der linken Brust hat eintätowieren lassen? Vielleicht liest ein Personenschützer mit und lässt es uns wissen.......



    • Tyche
      04. Juni 2022 08:09

      Na so kommt man offebnbar auch zu einem Körberlgeld!
      Ich hab auch gedacht, dass das erste das letzte Mal war!

      Diese Frau hat in der Politik nichts verloren!
      Zurück zu Kinder, Küche, Herd!



    • sokrates9
      04. Juni 2022 09:41

      Die Nehammerin wird vom Verfassungsrichter Rami unterstützt der mit einem Tagesschmäh arbeitet! jeden Tag Zusatzstrafe wenn man nicht unverzüglich reagiert! gilt natürlich nur für gewöhnliche Bürger!Was für sozial agierende Typen sitzen da im Verfassungsgerichtshof? jetzt sind mir einige Urteile gegen die Österreicher klarer!



    • Cotopaxi
      04. Juni 2022 10:02

      Interessant ist ohnedies der Name dieser Rechtsanwälte GmbH & Co KG, vor allem Gheneff......

      c/o Gheneff - Rami - Sommer
      Rechtsanwälte GmbH & Co KG
      Johannesgasse 18, 1010 Wien



    • Thomas Kugi
      04. Juni 2022 10:35

      Möglicherweise reicht das Gehalt von Schmähbruder Karli nicht aus, wofür auch immer...



  38. Brockhaus
    04. Juni 2022 07:20

    So wird das nicht gehen was Dr. Unterberger da alles vorschlägt, wenn Biden, Scholz, die EU allen voran von der Leyen, ausgenommen Orban, hetzen, Öl ins Feuer gießen und Selenski andauernd unmögliche Forderungen stellt.



  39. Josef Maierhofer
    04. Juni 2022 06:58

    Frieden durch Selbstbestimmungsrecht.

    Es wäre sehr zu begrüßen, wäre Selbstbestimmung überhaupt noch möglich in der westlichen Einflusssphäre. Wie Dr. Unterberger schreibt, muss uneingeschränkte Propaganda möglich sein, sonst ist es keine westliche Selbstbestimmung. Alle kritisch gebliebenen Bewohner des Westens , so auch Österreicher, wissen um die übermächtige Propaganda, um die Wahlfälschungssoftware und deren Anwendung, die direkt von den Nutznießern kommt, die wir hier schon oft genannt haben und die ich als 'Turbokapitalisten' bezeichne, ORF, Standard, Presse, etc. als Beispiele im Dienste von NWO, transatlantischer Kriegspropaganda, der EU Selbstschüsse, im Dienste der 'Jünger Coronas', etc. Östliche Selbstbestimmungen sind selbstverständlich des Teufels aus transatlantischer Sicht.

    Aber geht es dem Westen eigentlich um die eroberten Gebiete, denen Selbstbestimmung zu wünschen wäre ? Oder geht es darum Putin zu stürzen, westliche 'Unruhepropaganda' nach Ruslland zu bringen, die russische



    • Josef Maierhofer
      04. Juni 2022 06:58

      >>>>>

      Aber geht es dem Westen eigentlich um die eroberten Gebiete, denen Selbstbestimmung zu wünschen wäre ? Oder geht es darum Putin zu stürzen, westliche 'Unruhepropaganda' nach Ruslland zu bringen, die russischen Bodenschätze an sich zu reißen und den blöd zuschauenden Europäern dann um das mehrfache zu verkaufen, wir üben ja schon an den Zapfsäulen, voll in konzertierter Abstimmung mit den 'Klimajüngern', die natürlich auch von wo (?) gesteuert werden. An die 400-500 ferngesteuerte und straff organisierte NGOs sind allein in Österreich dafür tätig, das alles durchzusetzen.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      04. Juni 2022 06:59

      >>>>>

      Wir lernen Frieden und Selbstbestimmungsrecht sind nur dann gut, wenn danach alles 'westlich' (im transatlantischen Sinn) ist.

      Fragen wir doch die Menschen statt sie vorher mit Propaganda blöd zu machen ! Oder nach Schweizer Vorbild, Pro- und Kontrakataloge und faire und offene öffentliche Diskussionen über Konsequenzen.

      Das korrekt informierte Volk kann auch Demokratie leben, das propagandistisch manipulierte Volk lebt eben nur Prpoaganda, daher auch mein Ausdrcuk für Prpaganda gemachte Politiker, 'Propagandahülse'.



    • Wyatt
      04. Juni 2022 07:47

      *******
      *******
      *******
      WIE IMMER trefflichst formuliert und auf den Punkt gebracht! Herr Maierhofer!



    • pressburger
      04. Juni 2022 08:17

      Das Gerede von der Verteidigung der Freiheit der Ukraine, ist eine Augenwischerei. Das ist Herrn A.U. hinlänglich bekannt.
      Warum dann, die einäugigen Zuschreibungen von Russlands bösesten Absichten.
      Russland möchte die Afrikaner verhungern lassen. Die Ukrainer haben die Häfen vermint, die Ukraine blockiert die Ausfuhr von Getreide.
      Die Forderung auf der Krim soll abgestimmt werden, kommt einige Jahre zu spät. Auf der Krim wurde bereits abgestimmt, Ergebnis ist bekannt.
      Man kann jede Wahl für ungültig erklären. Herr A.U. hat nie akzeptiert, dass die Wahl Trumps legal war, dafür hat Herr A.U. keine Zweifel, dass es bei Bidens Wahl, alles korrekt abgelaufen ist. Vorurteile, bestimmen die Wahrnehmung.



    • Almut
      04. Juni 2022 08:25

      ***************************************!!!
      Augezeichnet! Der Unterberger-Blog lebt von Kommentaren wie den Ihren.



    • Pennpatrik
      04. Juni 2022 08:33

      Es ging immer nur um Eines:
      Die Öffnung Russland für westliches Kapital.
      Warum wohl arbeiten wir mit allen möglichen grauslichen Diktaturen zusammen?
      Wenn Putin Russland den Zugang erlaubt, ist die Sache in ein paar Tagen gegessen.



    • Undine
      04. Juni 2022 08:44

      @Josef Maierhofer

      ***********************************+++++!

      Schließe mich den Worten von @Almut an!



    • sokrates9
      04. Juni 2022 09:48

      In der Krim wurde völlig korrekt abgestimmt: Ergebnis ist trivial: ein ukrainischer Pensionist bekam 300€ Pension, ein russischer Pensionist die doppelte Summe. Thats Reality und so wird jede Abstimmung pro eigener Geldbörse enden, da braucht man nicht manipulieren.!Ukraine ist Stellvertzreterkrieg. Friede geht nur mit USA, und da hat zum Großteol schon die NWO das Kommendo unternommen mit dem Ziel den Menschen zu enteignen und als Sklaven zu machen.



    • Josef Maierhofer
      04. Juni 2022 17:20

      @ sokrates9

      Für mich ist 'turbokapitalistisch' eingesetztes Geld auch ein Manipulationsmittel, nicht weit weit von Bestechung, Korruption und Propaganda. Natürlich legen es die 'Turbokapitalisten' an, auf unsere Kosten und unsere Rechnung mit Zins und Zinseszins, weil sie es haben.

      Wer arm ist, muss immer alles zahlen, wer reich ist, bekommt Rabatt ....



  40. Willi
    04. Juni 2022 05:53

    Zitat: „Aber diese Referenden erinnern lebhaft an Hitlers "Volksabstimmung" in Österreich im April 1938.“

    Dass die Nazis diese Abstimmung gewonnen haben, und zwar mit 99 ¾%, ist nicht überraschend. Wenn man weiß, wie das Terrorregime Dollfuß/Schuschnigg gewütet hat. Das von unserem derzeitigen Regime bereits übertroffen wird!

    Denn damals haben sie zwar einen Polizeistaat aufgezogen, der gnadenlos alles bestraft hat, was verdächtig war. Aber sie haben kein Gesetz beschlossen, das zu Selbstmord, oder zumindest schwerer Selbstverstümmelung verpflichtete, wie es das Gesetz zur Impfpflicht ist!
    Das wurde einstweilen zwar „ausgesetzt“ (wofür beschließt man es dann?).

    Um Zeit zu gewinnen, bis man die Polizei entsprechend aufgerüstet hat. Dollfuß/Schuschnigg haben dazu die Gefängnisse geleert und deren Insassen zu Hilfsscheriffs gemacht, die „Heimwehr“.
    Buchtipp: „Die Gewaltherrschaft in Österreich“, von Prof. Dr. Hans von Frisch.



    • ET IN ARCADIA EGO
      04. Juni 2022 06:51

      Lernen Sie Geschichte, Willi! Aber im Sinne von Historia, nicht im Sinne linker Propaganda.



    • Willi
      04. Juni 2022 07:26

      Et..., ich wünsche Ihnen derweil einen schönen Aufenthalt auf dem Peloponnes, bis Sie die Wirklichkeit einholt.
      Eine passende Lektüre habe ich oben schon vorgeschlagen.



    • MizziKazz
      04. Juni 2022 07:58

      @Willi
      Als ich las "Terrorregime von Dollfuß..." dachte ich, da stimmt was nicht und schlug mal kurz nach, wer dr. Frisch ist. Und was steht da ganz unten? Er trat mit 1. März ... in die nationalsozialistische Partei ein....
      Da hammas ja schon.... Der Herr Doktor ist also keine neutrale Quelle.



    • Meinungsfreiheit
      04. Juni 2022 17:27

      Wo habens denn diese Schauergschichterl her?

      Kann masn ihnen alles reindrücken?
      Erzählen das Altnazis zu persönlichen Erbauung?



    • Willi
      04. Juni 2022 19:39

      Lesen Sie es einfach. Es tut erst dann weh, wenn man Parallelen zur Jetztzeit zieht.



    • Willi
      04. Juni 2022 20:29

      Nochwas zur Logik:
      Wenn ein Teilnehmer einer brutalen Diktatur erklärt, dass die vorige Diktatur so schlimm gewesen sei, dass 99 3/4% der befragten Bevölkerung lieber das neue Übel gewählt haben, was war denn dann Dollfuß/Schuschnigg?
      Diese Wahl wird doch Rechtens gewesen sein, oder nicht???
      Es gibt sicher Archive, worin man wühlen kann.
      Außerdem werden im Buch Namen und Wohnsitz der "Behandelten" genannt, wo sich sicherlich noch Enkel und Urenkel finden lassen. Denn Unrecht wird nicht vergessen oder verziehen!



  41. FranzAnton
    04. Juni 2022 05:52

    Es wird wohl lange dauern, ehe die Vernunft sich durchsetzen kann. Bei uns und in anderen demokratischen Staaten wäre es vernünftig, Direktdemokratie zu implementieren; die digitalen Optionen bedürften nur einer Umsetzung. Die dabei entstehende Vorbildwirkung würde auch anderswo positiv wirken. Leider dürfte noch viel Zeit verstreichen, bis dies Erkenntnis sich durchsetzt; aber sie wird sich durchsetzen. Denkfähige und - bereite Politiker sollten diese Thematik verbreiten. Hoffentlich steigt deren Anzahl.



  42. Cato
    04. Juni 2022 05:47

    Europa- unfähige Politiker

    https://youtu.be/9G-C4g5FPwI

    Europa git sich selbst auf mit dieser politischen Führungsschicht und diesen Journalisten!



    • Willi
      04. Juni 2022 06:07

      Zitat daraus: "Sie können diesen Herrn wählen, oder jenen, die eigentlich beide dasselbe wollen. Sie wollen Macht auf Kosten des Einzelnen."
      Schön erkannt, aber nicht von denen, die noch Wählen gehen.....



    • sokrates9
      04. Juni 2022 09:51

      Project Syndicate wirkt perfekt, unsere jetzigen Politiker sind nur mehr hirnlose Marionetten die mit unsichtbaren Fäden gesteuert werden!






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org