Andreas Unterbergers Tagebuch

Ein Paket mit viel Licht und viel Schatten

15. Juni 2022 00:56 | Autor: Andreas Unterberger
118 Kommentare

Das "Antiteuerungspaket" der Regierung ist ein Chamäleon. Auf der einen Seite hat es viele schöne Lichtseiten, bei näherem Hinsehen auf der anderen jedoch auch viele Schattenseiten. Dass jedoch in diesem Land offenbar fast niemand zu differenzierter Sichtweise bereit ist, dass es fast nur Entsetzen auf der einen und Jubel auf der anderen über das nun vorgestellte Paket gibt, sind wir zwar geradezu gewohnt. Das stellt aber dennoch der politischen und intellektuellen Klasse kein gutes Zeugnis aus.

Da die konkreten Inhalte inzwischen durch alle Medienkanäle bekannt sind, beschränkt sich das Tagebuch auf deren Bewertung (diese Bewertung könnte sich freilich dann, wenn es konkrete Gesetzestexte geben wird, durchaus noch ändern – steht doch oft im quasi Kleingedruckten ein dicker Hund versteckt).

Die positiven Punkte seien zuerst angeführt:

Die Positiva

  1. Zu loben ist vor allem das klare Eingeständnis, dass die Regierung die durch die Inflation ganz automatisch erzielten höheren Einnahmen bei Einkommen- wie Umsatzsteuer den Steuerzahlern zurückzugeben hat.
  2. Ebenso zu loben ist die weitgehende und seit Jahren versprochene Einschränkung der Stillen Progression. Diese hat bekanntlich darin bestanden, dass die Österreicher seit Jahrzehnten alle – in Wahrheit oft nur die Inflation ausgleichenden – Einkommenszuwächse mit einem höheren Prozentsatz der abzuliefernden Steuer zu büßen hatten (Dieses Lob ist freilich untrennbar mit den weiter unten genannten Negativpunkten verbunden).
  3. Besonders hervorzuheben ist, dass Kinder und Familien gezielt und spürbar bedacht worden sind. In den letzten Jahren war ja oft auf die Familien vergessen worden (auch wenn wir noch weit von dem attraktiven und klugen ungarischen Familienförderungsmodell entfernt sind).
  4. Ebenso auf der Liste des Lobenswerten steht die Tatsache, dass es eine Senkung der Lohnnebenkosten geben wird (auch wenn deren Senkung in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit zweifellos viel wichtiger gewesen wäre als in einer Epoche des fast allgemeinen Arbeitskräftemangels).
  5. Im Gegensatz zu manchen Ökonomen, die klassenkämpferisch den Mittelstand ignorieren, sei ausdrücklich gelobt, dass diesmal die meisten Bonus-Zahlungen an alle Österreicher gleichmäßig ausbezahlt werden. Schließlich werden ja auch der Mittelstand und die Besserverdienenden von der Inflation voll getroffen. Und der Mittelstand ist es ja auch, wo jeder einzelne eine viel höhere Steuerleistung erbringt als die bisher von allen Parteien so beharrlich als Zielgruppe angesehenen Wenig- und Nichtsverdiener (und -Leister).
  6. Ähnlich positiv ist auch hervorzuheben, dass man wieder davon abgekommen ist, den sogenannten Klimabonus je nach Wohnlage zu staffeln, sondern ihn gleichmäßig an alle zahlt. Der noch vor Wochen gehegte Glaube, solcherart Gerechtigkeit schaffen zu können, würde zwangsläufig in die Hose gehen, zu einer zusätzlichen komplizierten Bürokratie führen und zweifellos zu Versuchen, in breiter Front zu tricksen.
  7. Besonders zu loben ist, dass man allen (von SPÖ und ihrer Arbeiterkammer kommenden) Rufen widerstanden hat, die Inflationsabgeltung über eine Senkung der Mehrwertsteuer bei einzelnen Produkten zu machen. Denn auch das wäre erstens bürokratie- und betrugsanfällig. Und zweitens würden ja vielfach auch importierte Produkte davon profitieren!

Jetzt wechseln wir aber zu den zum Teil mit den zu lobenden eng verbundenen Kritikpunkten:

Die Negativa

  1. Die teilweise Abschaffung der Stillen Progression ist leider auch mit mehreren Negativpunkten verbunden – eben weil sie nur teilweise ist. Denn auch in Zukunft sollen nur zwei Drittel der versprochenen jährlichen Anpassung der Steuertarife an die Inflation automatisch von Gesetzes wegen erfolgen. Damit verschafft sich die Regierung auch künftig zusätzliche Steuereinnahmen durch ein wachsendes Mitschneiden bei Einkommenserhöhungen (wenn auch eben nur noch zu einem Drittel), wenn sie "ihr" Drittel  nicht anpasst.
  2. Noch viel schlimmer ist, dass man den Höchststeuersatz völlig unverändert lässt. Offenbar begreift in der ganzen Regierung niemand: Dabei geht es nicht um Sympathie für die scheinbar relativ wenigen hochverdienenden Mitbürger, sondern darum, dass früher oder später alle Einkommen in Folge der Inflation zu Spitzeneinkommen werden, für die bis zu 55 Prozent zu zahlen sind. Wer das bezweifelt, denke daran, dass der Großteil der Österreicher heute schon Millionäre sind – würde es den Schilling noch geben. Zu Schillingzeiten war es aber noch ein Riesenskandal, als ein Minister gesagt hatte, dass er "leider nicht" Millionär sei, weil das als unsittliche Vorstellung galt.
  3. Durch ein einseitiges Senken der unteren Steuertarife macht man naturgemäß die Steuerprogression noch steiler, wenn man oben nichts ändert. Dabei müsste man sie in Wahrheit flacher machen – bis hin zur Ideallösung einer Flat Tax, einem bei allen Einkommenshöhen völlig gleichen Prozentsatz, wie er in sehr vielen Nachbarländern mit großem Erfolg eingeführt worden ist, von dem die Bürger dieser Länder heute sehr profitieren.
  4. Beim Höchststeuersatz geht es aber auch um die Optik: 55 Prozent wirken extrem abschreckend auf wirklich reiche Ausländer, nach Österreich zu übersiedeln und hier ihr Geld auszugeben beziehungsweise zu versteuern. Dabei sind es – derzeit besonders aus Russland – alljährlich Zehntausende reiche Menschen, die wegen der unterschiedlichen Steuersätze in andere Länder umziehen. Jene Länder, die diese wirklich Reichen mit niedrigen Steuersätzen anlocken, profitieren davon enorm, wie dieser Bericht zeigt.
  5. Etwas enttäuschend ist auch, dass die sogenannte CO2-Bepreisung im Oktober kommen wird (ursprünglich hätte sie sogar im Juli kommen sollen). Sie wird zwangsläufig einen weiteren Schub bei den ja in fast allen Produkten steckenden Energiepreisen auslösen.
  6. So wie oben die Bundesregierung zu loben war, weil sie nicht mehr wie etwa bei der jüngsten Energiekosten-Entschädigung je nach Einkommen unterschieden hat, ob jemand eine Inflations-Entschädigung erhält oder nicht, so ist jetzt die Gemeinde Wien zu tadeln, die bei ihrer Inflations-Abgeltung (mit der sie von der Preisverdopplung gerade bei den Wiener Energierechnungen ablenken wollte) wieder klassenkämpferisch nur die unteren Einkommen bedient und entschädigt. So wird also sogar über die Energiepreise sozialistische Umverteilung betrieben.
  7. Zurück zum Gesamtstaat: Bedrückend ist, dass man jetzt schon davon ausgeht, dass das sogenannte Maastricht-Defizit (also jenes des Gesamtstaates) durch die nun angekündigten Maßnahmen von 1,5 auf 2,4 Prozent steigen wird. Und üblicherweise kann man fast wetten, dass die Entwicklung dann im Rückblick noch viel negativer sein wird. Daneben ist das oft versprochene Nulldefizit sogar als Ziel völlig und endgültig entsorgt worden. Das ist logische Folge der Tatsache, dass all die Wohltaten, die jetzt über uns Volk ausgestreut werden, deutlich mehr ausmachen als das, was der Staat an Körberlgeld infolge der Inflation ungeplant und zusätzlich einnimmt.
  8. Völlig unverständlich ist auch, dass man trotz des katastrophalen Arbeitskräftemangels gleichzeitig die Kurzarbeitsregelung verlängert und sogar attraktiver gemacht hat.
  9. Nicht nur bei diesem Paket, sondern auch bei vielen anderen Maßnahmen und Paketen der letzten Jahre hat man total auf das vergessen, was unangenehme, aber absolute Pflicht jeder Regierung wäre, was aber im Grund seit Schwarz-Blau 1 völlig ignoriert wird: auf das Sparen. Im Grund hätte genausoviel Gehirnschmalz wie in die Verteilung der Inflationsgewinne auch darin investiert gehört, nachzudenken, wo der Staat überflüssige Ausgaben hat. Beispiele dafür sind im Tagebuch schon vielfach ausgeführt worden. Sie werden aber nie abgeschafft, weil die Politik immer Proteste der jeweiligen Profiteure fürchtet. Daher bleiben sie wohl ewig. Die Beispiele reichen vom viel zu niedrigen und daher für uns alle besonders teuren Pensionsalter über den völlig überflüssigen Reparaturbonus, über die vielen Steuermillionen für Medienbestechung (durch Bund, Länder und besonders arg das Wiener Rathaus) bis zu den links-woken Gehirnwäsche- und Umerziehungsprogrammen (von der derzeit besonders aufdringlichen und eigentlich Amtsmissbrauch darstellenden Schwulenpropaganda auf Steuerkosten über das durchaus viele Kosten verursachende Zwangsgendern bis zu den völlig überflüssigen, aber dennoch in jedem Amt sitzenden und dessen Effektivität noch mehr behindernden Gleichstellungsbeauftragten).

Leider geradzu selbstverständlich ist, dass die Regierung (aber auch die Opposition) nicht eine Sekunde darüber diskutiert hat, wie ein wirklicher Strukturwandel ausschauen müsste, wie man Österreich wirklich zukunftsfit machen würde: Das ginge vor allem über ein automatisch mit der Lebenserwartung mitsteigendes Pensionsantrittsalter, über eine Flat Tax (statt jeder Steuerprogression) mit großzügiger Berücksichtigung von Kindern, über die Übertragung der Steuerverantwortung auf Länder und Gemeinden für all ihre eigenen Ausgaben und über einen Wechsel von der Pflichtversicherung zur Versicherungspflicht.

Trotz all dieser Kritikpunkte überwiegen für den gelernten, daher realistischen Österreicher die positiven Seiten des – allerdings noch nicht in Gesetzesform vorliegenden – Regierungspaketes. Dass da trotz allem für österreichische Verhältnisse etwas gelungen ist, kann man am deutlichsten an den zum Teil grotesken Reaktionen von Rot und Blau ablesen:

Die Oppositionsparteien

  • Wenn der sogenannte Wirtschaftssprecher der SPÖ als seiner Meinung nach wichtigsten Kritikpunkt den Umstand nennt, dass durch die vielfältigen Regierungsmaßnahmen kein einziges Produkt billiger wird, kann man sich nur noch an den Kopf greifen. Das zeigt, dass der Mann keine Ahnung von der Funktion der Preise hat. Denn diese transportieren die dringend notwendige Information, dass bestimmte Produkte auf dem Weltmarkt knapp geworden ist.

Würde man durch die von der SPÖ (aber in Hinblick auf Treibstoffe auch vom populistischen Salzburger Landeshauptmann) vorgeschlagene Regulierung oder Subventionierung der Preise verhindern, dass diese steigen, hätte das schlimme Folgen: Niemand würde dann noch zu spezifischer Sparsamkeit bei den knapp gewordenen Produkten ermutigt, wenn sie eh weiter billig sind; Verschwendung knapper Dinge wie etwa Energie würde gefördert; niemand würde motiviert, auf andere, nicht knapp gewordene Produkte umzusteigen; kein Unternehmen würde Anstrengungen unternehmen, um mehr von dem knapp gewordenen Produkt zu erzeugen, oder etwa um weltweit nach mehr Gas- und Ölvorräten zu suchen.

Besonders erschütternd ist, dass die SPÖ und auch Herr Haslauer nichts aus der so dramatisch gescheiterten kommunistischen Wirtschaft gelernt haben: Dort waren ja auch alle Produkte auf staatliche Anordnung billig – nur zu kaufen gegeben hat es das allermeiste davon dann bald nicht mehr, oder nur nach jahrelangen Wartelisten etwa für ein neues Auto.

  • Nicht intelligenter ist die Reaktion des FPÖ-Parteiobmannes. Er hat es wieder einmal geschafft, die in den letzten Wochen so dramatisch gestiegene Inflation primär auf die österreichischen Corona-Maßnahmen zurückzuführen, sein Leib-und-Magen-Thema.

So primitive Argumentation schmerzt, ist doch ganz eindeutig, dass die Inflation ganz andere Ursachen hat: erstens den (von Kickls Freunden gestarteten) Überfall auf die Ukraine und die folgenden Sanktionen und Gegensanktionen; und zweitens den für etliche Produkte sehr folgenreichen Totallockdown in Chinas Metropolen und Häfen (dieser hängt zwar tatsächlich mit Kickls Lieblingsthema Corona zusammen, aber sicher nicht mit österreichischen Maßnahmen). Nur bei der Kritik an der Nullzinspolitik der EU-Zentralbank hat Kickl recht – aber die ist erst in dritter Linie schuld, da sie ja schon viele Jahre falsch läuft, die Preisexplosion aber erst im heurigen Jahr begonnen hat.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Undine
    15. Juni 2022 23:35

    Etwas zum Schmunzeln:

    "heuteSCHAU Ausgabe vom 10.6.22 - wieder fast alles wahr von Lauterbach, Baerbock, Scholz & Co."

    https://www.youtube.com/watch?v=fkGt5wjyasE&ab_channel=LangemannMedien



  2. Mylan
    15. Juni 2022 22:18

    Der Vergleich Österreich-Schweiz zeigt klar, dass die EZB die Hauptschuld an der Inflation trägt. Wieso betet Herr Unterberger die Ausreden der Politik nach?



    • pressburger
      15. Juni 2022 23:38

      Gute Frage. Bis jetzt keine Antwort.



    • Don Camillo
      16. Juni 2022 05:31

      Sehe ich auch so!



    • Pennpatrik
      16. Juni 2022 05:36

      Zum Schluss muss der Kickl schuld sein ..



    • Willi
      16. Juni 2022 06:38

      Auch die Schweizer mussten inflationieren, weil sonst der Franken durch die Decke gegangen wäre. Man erinnere sich daran, dass sie einmal um 30% aufgewertet haben und der Jammer der heimischen Dummköpfe, die sich einen Fremdwährungskredit aufschwatzen ließen, groß war!



  3. nonaned
    15. Juni 2022 20:22

    Zu diesem jetzt so heftig diskutierten Entlastungspaket: wenn das auch so funktioniert wie der Energiekostenausgleich, dann prost-Mahlzeit.

    In meinem Wohnhaus haben Mieter und Eigentümer schon den Brief bekommen. Ich hab diesen Brief noch nicht erhalten, der sollte in der KW 20 zugestellt worden sein, den brauch ich wegen der Nummer.

    Also hab ich versucht heute das zu klären, wie, wann, wo. ich hab auf die hompage geschaut, dort wurde man zum Chatten weitergeleitet, ich habe angegeben, wie ich heisse, wo ich wohne und was mein Begehr ist.

    Das war zuviel für den Chat, ich sollte kürzere Fragen stellen, hab ich gemacht, hat dazu geführt, dass ich an eine Hotline verwiesen wurde, ich habe dort angerufen, es hat gedauert, dann hat eine männliche Stimme irgendetwas gesagt, verstehen konnte ich es nicht, ich habe meine Frage vorgebracht und dann hat mir dieses Wesen gesagt, ich solle Anfang Juli wieder anrufen, warum: aus technischen Gründen.

    Kein Brief - keine Nummer - kein Geld.



  4. Undine
    15. Juni 2022 20:13

    Sehr spannendes Video zum Thema AUTO!

    "TICHYS AUSBLICK TALK: Auto weg, alle in den Zug?"

    "Bei „Tichys Ausblick“ diskutieren Roland Tichy und Co-Moderator Achim Winter mit dem Wissenschaftsjournalisten und TE-Redakteur Holger Douglas und dem Präsidenten des Automobilclubs „Mobil in Deutschland“, Michael Haberland."

    https://www.youtube.com/watch?v=mocXe2VrS4E&ab_channel=TV.Berlin-DerHauptstadtsender

    Die GRÜNEN sind SADISTEN! Das denke ich jedes Mal, wenn die GEWESSLERIN auf dem Bildschirm aufscheint. Ich habe immer das Gefühl, wenn sie ihr falsches Lächeln aufsetzt, daß sie sich insgeheim schon darauf freut, die Zuseher zu schockieren mit neuen Einschränkungen. Diese Frau GEWESSLER brachte es auch fertig, sich Tränen abzuringen, um uns mit tränenerstickter Stimme vom Tod einer Frau durch die Hand eines "weißen Mannes" zu verkünden---daß alle anderen e



    • Undine
      15. Juni 2022 20:16

      .......daß alle anderen ermordeten Frauen im selben Zeitraum Opfer von MOSLEMS waren, rührte sie nicht im Geringsten.

      Es waren noch 14 Zeichen verblieben! Warum wurde mein Text dennoch---wie so oft in letzter Zeit!---gekürzt???



    • pressburger
      15. Juni 2022 23:40

      Die Grünen haben ihre Ideologie. Die Ideologie ersetzt Moral. Wiederholung - Stalinisten und Trotzkisten, waren gleich menschenverachtend, wie die heutigen Grünen.



  5. Cotopaxi
    15. Juni 2022 19:39

    Schwartz-Grün wirkt oder das Beste aus zwei (Unter-)Welten:

    Auf dem Meldezettel gibt es in Zukunft beim Geschlecht 6 Möglichkeiten zum Ankreuzen. Darunter "keine Angabe" zum Geschlecht.

    https://www.unzensuriert.at/content/149854-was-fuer-eine-diskriminierung-nur-sechs-geschlechter-auf-dem-neuen-meldezettel/



    • nonaned
      15. Juni 2022 20:11

      @Cotopaxi; na sowas aber auch, als was soll ich mich dann anmelden? Morgens als müder Kater, abends als lustige Geiss oder wie?



    • Undine
      15. Juni 2022 20:27

      Denen, die bei der Perversen-Parade mitmarschiert sind, wünsche ich einmal, daß sie sich Sorgen (ECHTE!) machen müssen, wie sie finanziell überleben, denn dann kommen sie vielleicht endlich drauf, ob sie Mandel oder Weibel sind, und daß ihr verqueres Sexualleben niemanden interessiert!!



    • Pennpatrik
      16. Juni 2022 05:39

      Wir haben Perverse aus Höflichkeit nicht mehr als Perverse bezeichnet und das sind die Folgen.
      Oder: Der Gescheiterte gibt nach.



  6. Postdirektor
    15. Juni 2022 19:28

    Die schon länger anhaltende Umverteilung des durch die Arbeitenden verdienten und auch des „gedruckten“ Geldes (die Auswirkungen des „Druckens“ müssen auch nur die fleißig Arbeitenden tragen) wird durch das „Paket“ nun stark forciert. Wie es sich für eine Linksregierung gehört, wird in erster Linie den staatlich alimentierten nicht Arbeitenden garantiert, dass sie in Zukunft keinerlei Einschränkungen hinnehmen müssen (ausgenommen die meisten Pensionisten, die ihr ganzes Berufsleben lang gearbeitet haben).
    Damit bleibt unser Land für Einwanderer weiterhin am attraktivsten. Wer vor hat, vom Jugendalter weg als quasi lebenslanger Pensionist sich in unserem Land anzusiedeln und zu vermehren, findet beste Voraussetzungen vor und wird sich niemals einschränken müssen. - Wird sich in nochmals steigenden Einwanderungszahlen niederschlagen.



  7. Willi
    15. Juni 2022 18:32

    O.T.
    Die Versicherung One America meldet eine Übersterblichkeit von 100.000 Toten PRO MONAT!!
    Dabei seien es hauptsächlich Menschen im arbeitsfähigen Alter von 18 bis 64!
    Na dann, frohes Impfen!!
    https://www.youtube.com/watch?v=fLDLnR7D6XA



  8. gebirgler
    15. Juni 2022 18:13

    Dieses Paket wird die Inflation weiter erhöhen. Noch haben wir nur eine Preissteigerung (außer bei Vermögenswerten). Durch mehr Geld wird das Problem nicht gelöst. Genau diese Politik hat die Hyperinflation der 20er Jahre verursacht. Die Mängel durch die Produktionsausfälle wegen des WK und den Streiks gegen die Besetzung wurden durch Regierungsgeld direkt aus der Notenpresse zugedeckt. Das Ergebnis war bekanntlich fürchterlich.



  9. veritas
    15. Juni 2022 17:21

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Viele von Ihnen werden die TV-Talkrunde von Moderator Markus Lanz über Waffenlieferungen an die Ukraine und mögliche Parallelen zum Krieg in Afghanistan mit Ulrike Guérot und anderen Teilnehmern verfolgt haben.

    Anbei der Link zu einem Interview der freien Journalistin Clara P’Cay mit Ulrike Guérot zum Thema „ ...was bei Lanz nicht gesagt wurde“

    https://www.youtube.com/watch?v=5yMYJT_pcc4

    (Dauer: 1:15) Es lohnt sich. Mit den besten Wünschen für ein verlängertes Wochenende.



    • sokrates9
      15. Juni 2022 18:03

      will nicht 1 Stunde vor dem TV sitzen.Es lässt sich alles kurz zusammenfassen - die 10 Gebote bestehen aus 69 Wörten, die EU Bananenverordnung aus 12000 Seiten. Meine Meinung..Putin wird den Krieg gewinnen,..wer das Gold hat, hat das Sagen, die EU wird es zerbröseln,Sanktionen sind keine Alternative Selensky opfert tausende seiner Landsleute, die Krim wird nie zur Ukraine kommen, die USA werden Agreement mit Putin schließen..
      Verlierer sind Krim und das impotente Europa..



    • pressburger
      15. Juni 2022 23:45

      @sokrates
      Ergänzung. Die USA werden ihre Kriegsziele nicht erreichen. Deswegen die unkontrollierten Wutausbrüche in den Staatsmedien.



  10. sokrates9
    15. Juni 2022 16:33

    Epedemiegesetz@ Reiner Wahnsinn wie leicht man offenschtlich die Verfassung aushebeln kann.Es ist höchste Zit sass verhindertv wird dass Verordnungen Gesetrze und Verfassung aushebeln können. das wäre gleich Thema in den nächsten präsidentenwahlkämpf sofort aufzugreifen dass die nicht erlaubt werden darf. Damit ist ja jede Wahl völlig sinnlos. Man käönnte ja auch den Bundespräsidenten als " gefährder "titulieren und aussperren.Auch die MFG und Kiclkl aind da gefraft und könnten sich profilieren indem man den ohnehin schon sensibilisierten Wählern zeigt wie leicht sie da ausgetrixt werden können!
    Wenn das Usus wird kann man sofort Parlament abschaffen!



  11. Almut
    15. Juni 2022 16:07

    Keine Ahnung, ob General Flynn
    (ehemaliger Nationaler Sicherheitsberater des US Präsidenten, teilte folgendes Video mit den Worten: "Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit zum Anschauen. Womit wir es zu tun haben. ") dieses Video empfohlen hat - was aber darin der Chefwissenschaftler und Chefideologe von Klaus Schwab Yuval Noah Harari von sich gibt ist gruselig:
    https://t.me/QlobalChange/23196



  12. Almut
    15. Juni 2022 15:51

    Epidemiegesetz: Dazu Stefan Magnet:
    https://t.me/stefanmagnet/1166
    Indirekter Impfzwang für Herbst +++ Demo-Verbot für Impffreie

    Die Regierung in Österreich führt in der nächsten Welle des Epidemiegesetzes eine "Verkehrsbeschränkung" ein. Wörtlich "Krankheitsverdächtige" und "ansteckungsverdächtige Personen" sollen von der Arbeit, von Verkehrsmitteln oder von Demonstrationen ausgeschlossen werden. Damit meinen ÖVP und Grüne, die das jetzt auf den Weg bringen, die impffreien Menschen in Österreich. Quelle, siehe § 7b "Epidemiegesetz" (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A/A_02591/index.shtml #)

    Eine Begutachtung des Gesetzes gab es erneut nicht, ebensowenig eine Diskussion im Parlament. Das Parlament ist in weiten Teilen ausgeschaltet, das Treiben von den Medien gedeckt, die zwar über jeden Mist



    • Almut
      15. Juni 2022 15:53

      Das Parlament ist in weiten Teilen ausgeschaltet, das Treiben von den Medien gedeckt, die zwar über jeden Mist berichten, aber nicht, wie das System eiskalt alles für den heißen Herbst umbaut/vorbereitet. Denn auch genau "der Herbst" ist die Begründung für die Verschärfungen...



    • Pennpatrik
      15. Juni 2022 16:52

      Die ÖVP ...
      Seit einem Jahr erwarte ich von denen nichts anderes mehr. Bevor sie Macht abgeben, verwandeln sie dieses reiche und blühende (einstmals?) Land in eine der grauslichen, kommunistischen Diktaturen.



    • Cotopaxi
      15. Juni 2022 17:18

      Unsere Khmer Noir werden nur killing fields hinterlassen.



  13. Almut
    15. Juni 2022 14:04

    Was getarnt als "Änderung des Epedemiegesetzes" daherkommt schlägt dem Fass den Boden aus was staatliche Willkür betrifft: (Whippet hat weiter unten schon darauf higewiesen)
    Höllwarth & Scheer: Spezial - Zur Änderung des Epidemiegesetzes (ab ca. sec. 40)
    https://www.youtube.com/watch?v=OF__HN9ZRog

    Der Minister soll Verkehrsbeschränkungen anordnen dürfen, wenn er meint, dass dies zur Bekämpfung andere NICHT gefährdender Infektionen zweckmässig ist. Erforderlich ist der Nachweis über eine lediglich geringe epidemiologische Gefahr.
    Verkehrsbeschränkungen sind insbesondere: Auflagen für das Betreten von Betriebsstätten, Arbeitsorten, Alten- und Pflegeheimen sowie stationären Wohneinrichtugen der Behindertenhilfe, bestimmten Orten und öffentlichen Orten in ihrer Gesamtheit, für das Benutzen von Verkehrsmitteln und für Zusammenkünfte.
    Die Gesundheitsschädlichen Maskenregeln und Abstandsregeln eingeschloss



    • Almut
      15. Juni 2022 14:04

      Die Gesundheitsschädlichen Maskenregeln und Abstandsregeln eingeschlossen.

      Da bald einige Millionen in Österreich als "ungeimpft" gelten kann das 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung treffen.



    • Pennpatrik
      15. Juni 2022 14:30

      Ausgangssperre nicht vergessen. In Staaten des realen Sozialismus ist das unabdingbar. Man stelle sich vor: Das geschieht unter einem ÖVP Kanzler (Tschuldigung: Ohne Ö). Was wird Rendi mit Gewessler als Vize aufführen?

      Das ist der Fluch der bösen Tat: Die nicht-Zertrümmerung der ÖVP aus Angst vor der FPÖ. Jetzt kommt's halt noch dicker.



    • WFL
      15. Juni 2022 15:12

      @pennpatrick:
      Die Nicht-Zertrümmerung der ÖVP geschieht nicht aus Angst vor der FPÖ, sondern aus Angst vor Rot/Grün/Pink.

      Tut mir leid, aber vor der FPÖ hat kein Mensch mehr Angst.
      Das zeigt sich schon darin, dass die gesamte linke Medienfront sich nur mehr auf die ÖVP konzentriert und die FPÖ ignoriert.

      Das begreift Kickl leider nicht: Eine FPÖ, die nicht für eine Mitte-Rechts-Koalition zur Verfügung steht, wird als 17-18%-Pariah-Partei auf ewig in der Opposition versauern.



    • Almut
      15. Juni 2022 15:27

      @ Pennpatrik
      Rendi - da werden wir uns noch Nehammer zurückwünschen.
      :-(((



    • pressburger
      15. Juni 2022 16:22

      Die WHO will erst entscheiden, ob die Affen Pest eine Pandemie ist, aber die EU kauft schon Impfstoffe en gross ein.



    • GT
      15. Juni 2022 16:56

      WFL-völlig richtig. Hafenecker leistet dazu seine Wasserträgerdienste - hoch intelligent!!



  14. Almut
    15. Juni 2022 12:37

    Dirk Müller - EZB: neuer Sprengstoff!
    Anleihekäufe werden gestoppt.
    Was wird die EZB machen: entweder man lässt den Euro auseinander fliegen oder man bremst die Inflation ein.
    https://www.youtube.com/watch?v=xmQuUoA83wU



    • Willi
      15. Juni 2022 14:20

      Der Euro war von Beginn eine Fehlgeburt und wird mit Sicherheit auseinanderfliegen. Marc Friedrich schreibt, dass noch alle Währungsunionen gescheitert sind.
      Sie werden halt bis dorthin Schadensmaximierung betreiben.
      Dann kriegen wir wieder unseren Schilling, wobei der Umrechnungsfaktor für Haben anders ist als für Schulden. Das haben die Deutschen schon 1948 vorgemacht.
      Schuldner hatten in D-Mark 30% mehr Schulden als in Reichsmark.
      Frohes Wählen!



    • Almut
      15. Juni 2022 15:41

      @ Willi
      Da sie uns schon die Freiheit geraubt haben, haben sie sicher keine Skrupel uns unser Hab und Gut zu rauben.



    • Willi
      15. Juni 2022 17:56

      Almut, wenn die Bevölkerung weiterhin FREIWILLIG "Ja, Weitermachen" ankreuzt, werden sie sich sicher stark genug fühlen.
      Es ist völlig egal, wohin das Kreuzerl gesetzt wird!



  15. Whippet
    15. Juni 2022 12:08

    Sehr, sehr viel Schatten und fast kein Licht:
    Oft wird das Thema der „asylsuchenden“ Einreisenden von den Postern und immer wieder auch von Dr. Unterberger angesprochen. Ständig sind es zurecht dieselben Vorschläge, die gemacht werden und sicher die Zahlen heruntersetzen würden. „Normale“ Menschen wie Sie und ich wissen, was zu tun ist. Nur die Regierenden schwafeln von irgendwelchen Vorsätzen und machen nichts anderes, hatte bei Kurz bereits viel Erfolg, als uns Sand in die Augen zu streuen. Krankheiten gehen vorbei, Menschen, die sich niemals, mit wenigen Ausnahmen, integrieren werden, bleiben da und belasten unser Land in jeder Hinsicht.
    Ich fühle mich von Staat für meine Lebensleistung, Studium, vier Kinder, immer noch berufstätig, von Staat mehr als abgezockt.
    Diese Regierung weiß genau, was sie real tun könnte, um diesen Wahnsinn zu stoppen, sie macht es einfach nicht. Auf höheren Befehl?>>>>>>>>>>>>>>



    • Whippet
      15. Juni 2022 12:23

      >>>>>>>>>> Heute wurde das Ermächtigungsgesetz durchgewunken. Das erbost mich zutiefst! Jedem/er der/die sich dafür interessiert weiß, dass Corona nur das Vehikel ist, das die Regierung für ihre Zwecke benutzte. Ich lese gerade „Das wahre Gesicht des Dr. Fauci“ von Robert Kennedy. Ein Krimi über die kriminelle Intelligenz eines Menschen, den ich für einen Verbrecher halte. Die Generalprobe war AIDS, bei Corona glückte es noch besser.
      Viele lassen sich geduldig am Nasenring durch die Arena führen, bis sie endlich aufgeben? Ich wünsche mir, das das Ermächtigungsgesetz das Fass zum Überlaufen bringt.
      Dr.Unterberger auch Sie sind gefragt, dagegen anzuschreiben, auch wenn die Impfung ein Teilthema davon ist. Es geht um GRUNDSÄTZLICHES, da sind auch Journalisten wichtig, die noch Mut haben und sich nicht hinter feigen Regierungsmitgliedern verstecken!



    • nonaned
      15. Juni 2022 12:39

      @Whippet: ja, dieses Ermächtigungsgesetz ist der Regierungsskandal schlechthin, nur offenbar wird das irgendwie nicht bemerkt, was da abgeht.

      Entweder sind die Menschen schon so müde, von der nun seit zweieinhalb Jahren andauernden Flut von neuen Gesetzen, Erlässen, etc. oder aber sie sind so "wurschtig" geworden, was nützt es, wenn ich mich aufreg, die ziehen ihr Ding durch.

      Es ist eine Zumutung, jetzt auch noch dieses ERmächtigungsgesetz durchrutschen zu lassen, weil sich keiner aufregt.

      Wo bleibt der Diskurs zu so einem wichtigen Gesetz?



    • Willi
      15. Juni 2022 13:52

      Man sollte es endlich einsehen: Der Staat ist der Feind und ist zu behandeln wie eine fremde Besatzungsmacht.
      Frohes Wählen!!



    • Pennpatrik
      15. Juni 2022 14:53

      @Whippet: Schließe mich @Willi an und behaupte, dass es weder Masterplan noch Verschwörung gibt. Stellen Sie sich Parteien einfach als konkurrierende Räuberbande vor.
      Dann ist alles, worüber wir uns beklagen, Inflation, Justiz bis zu Einwanderung und Ermächtigungsgesetz logisch und einfach nachvollziehbar.
      Von der Leyen wäre dann einfach "capo di capi".



    • pressburger
      15. Juni 2022 16:30

      Schon die Abhandlung über ein Antiteuerungspaket, geht gründlich an der Sache vorbei.
      Kein Staat hat Interesse daran, dass die Teuerung zurück geht. Die Steuern sind so konstruiert, dass der Staat von jeder Teuerung, immer profitiert.
      Treibstoffpreise, haben sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Bedeutet, der Staat verdient am jeden Liter Treibstoff das doppelte.
      Die faulen, inkompetenten Linken, lassen sich doch diesen Geldsegen nicht entgehen.
      Die Gewinne der Konzerne, der Politiker, haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Wer ermöglich den Politikern das Leben in Luxus ? Der Steuerzahler. Der blöde Steuerzahler, der nur verhöhnt wird.



    • Undine
      15. Juni 2022 16:31

      @Whippet

      Sie haben mit jedem Wort recht!************+++!



  16. Tyche
    15. Juni 2022 11:41

    Etwas, was keiner so locker sagt:
    Nicht nur unsere Vermögen werden von Tag zu Tag weniger wert!
    Auch die exorbitant hohen Schulden, die der Staat, für den das Wort Staatshaushalt unbekannt ist, der auf unsere Köpfe Millionen und Abermillionan Geld aufgenommen hat, auch diese werden auch mangels entsprechender Kretitzinsen immer weniger wert!

    Im Mai 1923 (1923 das Geburtsjahr meines Vaters) kostet in Berlin ein Kilo Brot 474 Mark. Zwei Monate später ist der Preis auf 2200 Mark gestiegen, Anfang Oktober sind es 14 Millionen. Noch einmal vier Wochen später kostet der Brotlaib 5,6 Milliarden Mark.

    Was sind da schon Staatsschulden in Milliarden-, Billiardenhöhe?
    Wohl bald nichts mehr!



    • Whippet
      15. Juni 2022 12:29

      *********! Wollen wir hoffen, dass es nicht zu solchen Entwertungen kommt.
      Den QI dessen, der bei diesem Thema einen Daumen nach unten gibt, würde ich gerne testen.



    • Willi
      15. Juni 2022 14:01

      Was jederzeit gleich geblieben ist:
      Für eine Unze Gold bekommt man 300 bis 350 Kg Brot.
      Whippet, eine solche Entwertung kommt so sicher, wie 1+1 zwei ist!
      Wer soll denn die gesamten Schulden bezahlen, die unsere POlitiker in UNSEREM Auftrag gemacht haben.
      Unsere Kinder?
      Unsere Enkel?
      Die würden uns verfluchen bis in alle Ewigkeit.
      Zum Glück gibt es die Impfung gegen die entsetzliche Seuche. Wir impfen uns einfach weg, dann sind keine Schuldner und keine Gläubiger mehr da. So einfach geht das. Natürlich müssen auch die legalen Erben entfernt werden, also Impfung für Kinder ab 2 Jahre....



    • Whippet
      15. Juni 2022 15:17

      Willi, Kinderimpfung? Die nächste Gräueltat, von der man nicht weiß, welche Wirkung sie haben wird.



    • pressburger
      15. Juni 2022 16:32

      @Whippet
      Ob in dieser Situation Hoffnung angebracht ist. Die Pessimisten sind die Realisten. Lasciate ogni speranza, oder aux armes citoyens ?



    • Undine
      15. Juni 2022 16:34

      @Tychw

      Besten Dank für diese Information! ************+++!



  17. Steppenwolf
    15. Juni 2022 11:15

    Bereits seit langem bekannt, aber immer verschwiegen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Cantillon-Effekt

    Die Aufblähung der Zentralbankbilanzen begannen schon viel früher und alle Ereignisse, die zum nochmaligen, sprunghaften Anstieg der Geldmenge führten können als inszenierte Theatervorstellung zur Rechtfertigung dieser Schritte angesehen werden.



    • Willi
      15. Juni 2022 14:27

      Zuerst sind die Immobilienpreise gestiegen und die Aktien. Jetzt hat sich die Geldentwertung auf die Waren des normalen Lebens, also Mieten und Lebensmittel, Bekleidung usw. ausgedehnt. Zusätzlich hat der Euro gegenüber dem Dollar massiv abgewertet, was sich ebenfalls auf die Preise niederschlägt, denn im Welthandel wird (noch) in Dollar abgerechnet.



  18. Schani
    15. Juni 2022 10:32

    Die Steuerprogression ist ein Kernsatz im marxistischen Credo, welches die ÖVP leider auch schon seit langer Zeit teilweise übernommen hat.



  19. Cotopaxi
    • Schani
      15. Juni 2022 11:03

      Leiden Sie eigentlich unter Ihren paranoiden Ideen, oder genießen Sie diese?



    • Cotopaxi
      15. Juni 2022 12:07

      Wo hätte es in besseren Tagen in Döbling einen Schani gegeben - ein weiteres Beispiel für den Niedergang Döblings.



    • pressburger
      15. Juni 2022 16:35

      Darf man den Namen des Lokals erfahren ?



    • Schani
      15. Juni 2022 23:06

      Cotopaxi, ich habe als Student in Döbling gewohnt und bin nach Salzburg zurückgekehrt. In Wien möchte ich mittlerweile nicht einmal mehr angemalt sein, besuche jedoch gerne meine Studentenverbindung.



  20. pressburger
    15. Juni 2022 09:05

    Zustimmung, man sollte die prekäre Situation des Staates Österreich differenziert betrachten. Der differenzierten Betrachtungsweise, dient der lange Anlauf, die Volte, bis zum vordringen zum Pudels, bzw. Kickls Kern.
    Propagandistisch ausgezeichnet. Zuerst eine lange Eloge an die Ankündigungen der Regierung, erst dann die Behauptung Kickl sei als Putins Freund, die Ursache der Inflation.
    Nur ein überzeugter VPler, kann sich zu dieser Aussage versteigen.
    Wenn schon Kickl jegliche Intelligenz abgesprochen wird, wie steht es um die Qualität der Aussage, dass das finanzielle Desaster, die Inflation, der Raub, nicht auf das Corona
    Regime zurückzuführen sind, sondern, eine direkte Folge des Krieges sind ?
    Diese Behauptung trifft nicht zu. Eine wiederholt geäusserte Lüge wird nicht zu Wahrheit. Oder doch ?
    Die "Positiva" sind nicht glaubhaft, die Negativa überwiegen, sind dieser Regierung zuzutrauen.
    Die Inflation, als Willkür Steuer, ist ein räuberischer Angriff auf den Bürger.



    • Whippet
      15. Juni 2022 09:09

      Sie sehen es mit Vernunft und Ausgewogenheit!*************



    • Jenny
      15. Juni 2022 09:59

      Sie haben so recht, dnn gerade die energiepreise stiegen enorm im letztem Jahr und da war weit und breit keine Ukrainekrise.. aber woher soll AU das wissen, er liebt ja nicht nur die ÖVP sondern auch Corona und was mich interessieren würde: Wann ging er denn offiziell in Pension? Am Schreibtisch hocken kann man lange am Dach oder auf einer leiter oder als Latenträger nicht und hätte wir nicht 100tsde sozialschmarotzer dank ÖVP+Grün & Rot hier, dann könnten wir alle mit 45 im Pension gehen



    • Schani
      15. Juni 2022 11:59

      Jenny, Sie wollen mit 45 Jahren in Pension gehen und damit ebenfalls Sozialschmarotzerin werden?



    • Isis42
      15. Juni 2022 12:22

      Die Regierung muss leider ständig in die Taschen der Bürger Österreichs greifen, um den dezimierten Sozialtopf zu füllen. Uns allen will man die Notwendigkeit der Finanzierung der Migrantenströme mit diversen Beschönigungen schmackhaft machen. Sie wollen alle als Gutmenschen dastehen und scheren sich wenig um die Verarmung der arbeitenden einheimischen Bevölkerung. Die guten Ansätze von Sebastian Kurz sind untergegangen.
      Bisher waren die meisten Steuerreformen reine "Augenauswischerei"!



    • Willi
      15. Juni 2022 14:32

      Schani, das ist die beste Lösung. Wer arbeitet, gibt dem Staat ehrlich verdientes Steuergeld, das der Staat GEGEN seine Bevölkerung verwendet! Wer von Steuergeld saugt, beschleunigt den Untergang dieses verbrecherischen Systems, das seine Bürger eiskalt ermorden will. (Impfpflicht)



    • pressburger
      15. Juni 2022 16:48

      @Jenny
      Herr A.U. orientiert sich an grossen Vorbildern. President Joe Biden, von den USA, sagt jeden Tag wie es ist. Die steigenden Treibstoff Preise hat Putin verursacht.
      Wie kann man in Wien an den Wörtern eines grossen Presidenten, eines Landes, dass im Besitze der absoluten Wahrheit ist.
      Kleingeister, wie z.B. Noam Chomsky, der die Zensur kritisiert, der dagegen anschreibt, dass der Zugang zu Informationen verhindert wird, kann nicht massgebend sein. Russische Künstler sollen weiter boykottiert werden, es ist richtig, dass man RT DE nicht empfangen darf.
      Chomsky ist kein Vorbild.



  21. Pennpatrik
    15. Juni 2022 09:04

    Eine Verwandte arbeitet in einem Gemeinde Wien-nahen Betrieb:
    Ab sofort müssen sie gendern.
    Zwang. Wie in jeder Diktatur, die etwas auf sich hält.



  22. Willi
    15. Juni 2022 08:51

    Die Preisexplosion hat nur im Hintergrund mit „Nullzinspolitik“ zu tun. Inflation kommt von lat. inflare, aufblasen. Also Vervielfachung des umlaufenden Geldes. Wenn plötzlich doppelt so viel Geld im Umlauf ist, obwohl die Wirtschaft nicht gewachsen ist, hat der Geldschein nur noch den halben Wert. Wusste schon Kopernikus.
    Die EZB hat die Geldmenge seit ihrem Bestand verzwölffacht!!
    Um das zu schaffen, hat sie alle Staatsschulden sofort mit Falschgeld gekauft, also fallen keine Zinsen an, das ist die Nullzinspolitik. Politiker können z.B. unbegrenzt teure WahlKÄMPFE führen, wenn sie durch die EZB bezahlt werden. Natürlich bezahlt die EZB nur genehmigte Themen, weshalb die Opposition vor Neid aufschreit, denn es sind ohnehin nur noch kommunistische Parteien da. Aber sogar da gibt es offenbar Unterschiede.
    Fortsetzung>>



  23. Undine
    15. Juni 2022 08:38

    Ad "Positiva", Punkt 3:

    Ja, vom sehr positiven ungarischen Familienförderungsmodell sind wir leider weit entfernt! ORBAN hat allerdings auch dafür gesorgt, daß die EINHEIMISCHEN FAMILIEN GEFÖRDERT werden und nicht, wie bei uns, in erster Linie die kinderreichen moslemischen Familien! ORBANS Grenzzaun hat sich für die Ungarn bezahlt gemacht! Was wurde er für dessen Errichtung geschmäht und gescholten!

    Ad "Negativa", Punkt 3:

    Ja, die Ideallösung einer FLAT TAX, einem bei allen Einkommenshöhen völlig gleichen Prozentsatz! Hatte die nicht einst Jörg HAIDER für Ö empfohlen? Wie wurde er deshalb angegriffen! Alleine die Tatsache, daß dieser Vorschlag von HAIDER, von der FPÖ gekommen ist, war für alle anderen Parteien Grund genug, diese Idee nicht einmal in Erwägung zu ziehen!



    • Tyche
      15. Juni 2022 09:19

      Zerstört hat uns die EU mit ihrem voll daneben seinden EUGH!
      Aber unser VfGH ist ja auch nicht viel besser, seit dem Urteil bezüglich des Ungeimpften LD!

      Gestern auf Servus gehört - GB kann Illegale nach Ruanda schicken, weil nicht bei der EU!

      Orban kann die eigenen Familein unterstützen, weil zwar in der EU aber als Asylland zu unattrktiv!



    • unmaskiert
      15. Juni 2022 10:35

      @ Tyche
      Und warum ist Ungarn als Asylland unattraktiv?
      Weil Asylanten nicht hereingelockt werden!
      Wer hat Österreich befohlen, solche Rahmenbedingungen, besser Lockangebote, an die ganze Welt zu machen?

      Ein paar Namen fallen mir in diesem Zusammenhang schon ein. Und wer kann schon etwas gegen ein "bedingungsloses Grundeinkommen" haben?



    • nonaned
      15. Juni 2022 10:55

      @Undine: nicht nur für die Ungarn war der Zaun gut, auch für uns, denn je weniger durch Ungarn kommen, umso weniger kommen zu uns. Theoretisch.

      Denn die Schlepper haben natürlich längst andere Routen ausgekopft, die Schliessung der Balkanroute, wie vom Kurz versprochen, hat es ja nie gegeben.



    • pressburger
      15. Juni 2022 16:55

      Orbans Zaun hält noch. Wie lange noch ? Höchste Zeit, dass die EU in Ungarn, mit schweren Waffen endlich Ordnung schafft.
      Oder, Vorbild DDR ! Ein Zaun an der Grenze zu Ungarn.
      Jeder Staatsfeind der nach Ungarn will, wird mit Waffengewalt am Grenzübertritt gehindert.



  24. sokrates9
    15. Juni 2022 08:35

    Vorwurf im ORF:Auch der Mittelstand profitiert von den geplanten Massnahmen:Schönes Beispiel wie kommunistisch das Land schon geworden ist: Die Unternehmer und die fleissigarbeitende Bevölkerung soll gefälligst denUkrainekrieg,Die Sanktionen ,die Coronafehlinvestitionen usw bezahlen und gefälligst verarmen!Es gilt die Alleinerzieherinenne massiv zu unterstützen!Kürzlich im ORF Frau mit 5 Kindern von 3 Vätern in sozialer Not!



  25. Pennpatrik
  26. WFL
    15. Juni 2022 08:10

    Themenübergreifend:

    Hervorragender Kommentar im heutigen exxpress von
    Bernhard HEINZLMAIER, der sich langsam, aber sicher zum Unterberger-Nachfolger mausert:

    https://exxpress.at/bernhard-heinzlmaier-die-wuerfel-sind-gefallen-rendi-wagner-wird-kanzlerin/



    • Whippet
      15. Juni 2022 08:31

      Ich habe den hervorragenden Artikel schon vor einer Stunde weitergeschickt.



    • unmaskiert
      15. Juni 2022 08:48

      Man kann nur hoffen, dass Heinzlmaiers Prognose nicht eintrifft! Wie bereits bewiesen, kann man Meinungsumfragen auch kaufen.



    • Willi
      15. Juni 2022 09:04

      Wenn der Herr das schon voraussagen kann, braucht man eh nicht mehr wählen zu gehen.
      Die Demokratie ist neuerdings eine Diktatur der dummen Frauen!
      Auch ein sozialistischer Erfolg.



    • Tyche
      15. Juni 2022 09:31

      Ich fürchte obs genehm ist oder nicht, die Realität schaut so aus!



    • Specht
      15. Juni 2022 09:57

      Der vorhergesagte Siegeszug der Linken in Europa wird Wasser auf den Mühlen der Kriegstreiber sein. Spannende Zeiten, wir werden sehen wer dann noch übrig bleibt um die Scherben einzusammeln.



    • sokrates9
      15. Juni 2022 10:17

      Perfekt nach Nwo Plan.Reisinger ist Bilderberger,die Rendi die sich eigentlich durch Passivität auszeichnet auch eng mit diversen NWO Agitatoren vernetzt,die Grünen die perfekten Agitatoeren und Umsetzer Österreich zu ruinieren



  27. Pennpatrik
    15. Juni 2022 07:59

    Fundstück bei Tichy:

    "... sind jene Leute, die ihre Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen einem grün-woke-dominierten medialen Vernichtungsfeldzug ausgesetzt sehen, gegen den sie keinerlei Schutzmechanismen haben und den sie obendrein von ihrem durch Arbeit erworbenen Geld in Form von Rundfunkbeiträgen bezahlen müssen. Alte weiße Männer müssen sich gefallen lassen, zum Kehrricht der Weltgeschichte gerechnet zu werden, Eltern müssen sich darauf einrichten, hilflos daneben zu stehen, wenn sich ihre Kinder unter dem Einfluss der aus allen Kanälen quillenden LGBTQIA+-Propaganda entschließen, sich verstümmeln zu lassen. Wer den Klang der deutschen Sprache und ihre Ausdrucksmöglichkeiten liebt, muss wehr- und hilflos deren systematische Zerstörung durch in nahezu jedem Ansatz aufgestellte Geßlerhüte in Form von Sternchen, Doppelpunkten und anderen Folterinstrumenten der Gendersprache zur Kenntnis nehmen, die der Gesinnungsüberwachung dienen ..."

    Schutzlos sind wir ausgeliefert mit immer mehr Wir auf unsere



    • Pennpatrik
      15. Juni 2022 08:00

      Schutzlos sind wir ausgeliefert mit immer mehr Wut auf das Gesindel, das sich wie Fürsten des 18.Jh. aufführt.



    • Willi
      15. Juni 2022 08:13

      Man kann passiven Widerstand leisten und sich keine Lieblingsdiktatoren wählen gehen.
      Außerdem hat das System dafür gesorgt, dass alle Mitläufer, welche sich in ihrem Enthusiasmus sogar mehrmals Gift injizieren ließen, bald sterben.



    • pressburger
      15. Juni 2022 08:21

      Aux armes citoyens ?



    • Pennpatrik
      15. Juni 2022 08:27

      @pressburger
      Friedlich wird sich das Problem nicht lösen lassen. Die nächste Kanzlerin wird Pamela mit Gewessler und Meinl sein.
      Ich will mir das Fiasko und den folgenden Staatsterror garnicht vorstellen, denn passiver Widerstand führt in Diktaturen zu schärferen Restriktionen und dem Einsatz von mehr Staatsgewalt.



    • Willi
      15. Juni 2022 09:09

      Pennpatrik, passiven Widerstand gibt es nur, so lange die Widerspenstigen in der Minderheit sind. Woher erfahren sie dass sie in der Minderheit sind?
      Aus der Wahlbeteiligung.



    • MizziKazz
      15. Juni 2022 11:46

      @Pressburger

      welche armes denn, wenn das möglichst erschwert wird für Otto Normalis?



    • pressburger
      15. Juni 2022 17:01

      @MizziKazz
      Die Bauern haben mit ihrer Arbeitsgerätschaft gekämpft.



    • John Baxter Smith
      20. Juni 2022 15:40

      Schutzlos sind wir nicht.



  28. Walter Klemmer
    15. Juni 2022 07:52

    Der Preisanstieg hat schon vor dem Ukrainekrieg 2022 begonnen. Durch die Nullzinspolitik und die Coronamaßnahmen, die weltweit aber besonders in Österreich Firmen hinderte zu produzieren und wurde erst dann durch den Ukrainekrieg befeuert.



    • pressburger
      15. Juni 2022 17:03

      Die von Ihnen aufgeführten Fakten, widersprechen der offiziellen Meinung der Regierung, der Medien und auch der von Herrn A.U.
      Wer wird am Ende recht behalten ?



  29. Josef Maierhofer
    15. Juni 2022 07:52

    Der Bürger zahlt alles, die Überbürokratisierung, die 'Sanktionsergebnisse', den Klimawahnsinn, den Quotenwahnsinn, den Genderwahnsinn, die Staatsschulden und auch die Coronaschulden, jeden Regierungswahnsinn für Selbstzerstörung und Immigration in transatlantischem Auftrag und zufolge 'Eigenblödheit', bezüglich der Inflation bekommt der Bürger angeblich jetzt ein 'Rabatterl'. Für mich ist das Symptombekämpfung.

    Die Pflicht einer demokratischen Regierung wäre der Einsatz für Österreich und seine Menschen und nicht der Einsatz für brutale fremde Geschäftemacher, für Ideologie (= ...) und Fremdorganisationen, die EU ist auch eine solche inzwischen, zufolge der transatlantisch 'abgestimmten' 'Selbstsanktionen'.

    Die Schweiz zeigt es vor, vor allem aktuell bei Inflation.



    • Undine
      15. Juni 2022 08:47

      @Josef Maierhofer

      ***********************+!

      Sie haben, wie immer, goldrichtige Worte gefunden!



  30. Cotopaxi
    15. Juni 2022 07:46

    In der Schweiz werden die Ukrainer, also Unterbergers und Sobotkas besondere Lieblinge, schön langsam als Problem betrachtet.

    Nur in Österreich ist alles supi, oder?

    https://www.youtube.com/watch?v=mofcQ_Ryim8



    • unmaskiert
      15. Juni 2022 08:28

      Roger Köppel widmet immerhin ein Drittel seiner Zeit den Problemen, die durch die ukrainischen (Wirtschafts-)Flüchtlinge und durch die unkritische Willkommenspolitik in der Schweiz entstanden sind!

      Mir fällt dazu die "Willkommenspolitik" von Karl Renner ein, der die aus Brünn vertriebenen Altösterreicher an der österreichischen Grenze nicht einreisen ließ. Sie mussten bei strömenden Regen vor Drasenhofen auf freiem Feld übernachten, bevor endlich die Flucht nach Österreich möglich war. Am Friedhof von Drasenhofen ist das Sammelgrab der dort verstorbenen Brünner bis heute ein Mahnmal dafür!

      Damit nicht genug wurden viele Vertriebene zum zweiten Mal vertrieben, und zwar aus Österreich, und wurden in Viehwagons nach Deutschland auswagoniert.



    • Undine
      15. Juni 2022 08:44

      @beide

      ************************************+++!



  31. Cotopaxi
    15. Juni 2022 07:10

    Kickl hat wenigstens Freunde, Herr Dr. Unterberger. Haben Sie auch welche?



  32. Freisinn
    15. Juni 2022 06:33

    "Kicks Freunde haben die Urkraine überfallen" nachdem Unterbergers Freunde die Einwohner des Donbass seit 2014 mit Raketen und Artillerie beschiessen und 14 000 Tote zu verantworten haben. Herr Unterberger sollte in Zukunft etwas wählerischer bei der Auswahl seiner Freunde sein!!!



  33. Pennpatrik
    15. Juni 2022 06:28

    So funktioniert Sozialismus:
    Zuerst die Menschen arm und abhängig zu machen, dann ihr Geld, von dem sie wohlhabend und unabhängig leben könnten, als Almosen verteilen und Dankbarkeit erwarten.
    Für jeden Cent, den uns dieser Staat gibt (den wir uns selber nach Abzug der Fürstenabgaben geben), müssten wir ihn verfluchen.



  34. MizziKazz
    15. Juni 2022 05:57

    Würde es den Schilling noch geben, wären wir nicht in dieser besch...enen Lage. Wenn ich lese, dass viele Ungarn unbedingt den Euro wollen, dann wird mir ein bisschen schlecht. Den Euro nicht haben, bewahrt eine gewisse Unabhängigkeit von Brüssel, wenn ansonsten die Wirtschaft brummt.
    England hätte den Brexit wohl nicht so gut geschafft, hätten sie den Euro gehabt. Wahrscheinlich hätten sie es gar nicht geschafft. Neidvoll schaue ich da hin. Auch Schweden kann sich viele Experimente erlauben (bis hin zum chippen), weil sie im Notfall - schwupp di wupp - unabhängig sein können von Brüssel. Im Gegensatz zu Ö. Wir sind in keiner guten Position mehr. Eher so was, wie der Wurmfortsatz der EU, der sich aber dumm und dämlich an diesen Moloch zahlen darf und dafür hin und wieder einen Fußtritt kriegt. Widerlich, das Ganze.



  35. Willi
    15. Juni 2022 01:04

    Zitat: „Wer das bezweifelt, denke daran, dass der Großteil der Österreicher heute schon Millionäre sind – würde es den Schilling noch geben.“
    Ich hab schon vor Jahren an der Bar eines Hotels in Istanbul binnen Stunden dreizehn Millionen versoffen!



    • MizziKazz
      15. Juni 2022 05:53

      gut gemacht!



    • Willi
      15. Juni 2022 08:42

      MizziKazz, ich brauchte mich nicht anzustrengen, denn wir waren zu zweit, und man war schnell Millionär, wenn man Schillinge in Türkische Lira tauschte. Die streichen ja regelmäßig die Nullen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org