Andreas Unterbergers Tagebuch

Die Österreicherin Anna Netrebko

08. Juni 2022 01:00 | Autor: Andreas Unterberger
129 Kommentare

Die Sängerin ist ein Fall zum Lernen für Linke geworden – zumindest für den Fall, dass Linke vielleicht doch lernfähig sein sollten (was ja vielfach bezweifelt wird). Denn der einstige Opernstar hat genau das als Privileg erhalten, was viele Linke ständig als allgemeinen Anspruch fordern. Netrebko ist aber nun zum abschreckenden Beispiel dafür geworden, was zehntausendfach die Konsequenzen wären, sollte diese Forderung der Linken (und der Türkei) erfüllt werden (mit nachträglicher Korrektur).

Dabei geht es um ihre doppelte Staatsbürgerschaft. Die Sängerin, die etliche Jahre durch Stimme und Aussehen die meistgefragte Sopranistin der Welt gewesen ist, hat nämlich 2006 zusätzlich zur russischen die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen. Spätestens seit Ausbruch des Ukraine-Krieges ist jedoch klar, was für ein dummer Fehler der Republik es gewesen ist, ihr diese Doppelstaatsbürgerschaft zu gewähren.

An sich ist ja Österreich – gegen den Widerstand der Linksparteien – so klug, normalerweise keine solchen Doppelstaatsbürgerschaften zuzulassen, außer bei Universitätsprofessoren und außer bei Kindern binationaler Eltern bis zu ihrer Volljährigkeit. Ansonsten ist das nur möglich, wenn es einen einstimmigen Ministerratsbeschluss gibt, der ausnahmsweise einer Einzelperson die Doppelstaatsbürgerschaft im Interesse der Republik erlaubt.

Ein solches Interesse Österreichs ist aber bei Netrebko nicht zu finden. Denn die letzten Wochen haben bewiesen, dass sie zu hundert Prozent Russin geblieben ist. Dass sie nicht einmal dann die Chance ergreift, die österreichische Karte zu spielen, wenn es ihr karrieremäßig helfen würde.

Das geht überdeutlich aus mehreren Interviews Netrebkos hervor. So sagte sie dem Hamburger Wochenblatt "Zeit" zum Ukraine-Krieg: "Ich liebe mein Land, meine Kultur, die Menschen. Ich finde es nicht richtig, was dort jetzt gerade passiert, aber ich bleibe eine Russin."

Sie liebt ihr Land und seine Kultur. Und "ihr Land" ist für sie wie selbstverständlich noch immer Russland und nur Russland. Das ist ihr gutes Recht. Ebenso wie es ihr gutes Recht ist, in einem anderen Interview mit einer französischen Zeitung zu betonen, dass "Putin immer noch mein Präsident ist", und dass sie daher keine Kritik an ihm üben könne.

Es wäre aber umgekehrt ebenso Österreichs gutes Recht – und eigentlich auch Pflicht, jetzt zu sagen: "Es war offensichtlich ein Irrtum, ihr die Staatsbürgerschaft zu verleihen. Sie sagt jetzt ausdrücklich und ohne Zusatz selbst, dass sie Russin geblieben ist. Wir machen das daher wieder rückgängig, weil sie gar nicht Österreicherin sein will. Sie hat ja ohnedies den Pass eines Landes, dem sie sich zu hundert Prozent verpflichtet fühlt."

Netrebko hat durch ihre Formulierungen in der Tat ganz eindeutig gezeigt, dass sie mit dem österreichischen Pass nichts am Hut hat. Diesen braucht sie höchstens zum visafreien Reisen, was mit einem russischen Pass oft nicht gut möglich ist.

Dass sie auch im Kopf ausschließlich Russin geblieben ist, beweist ihre vordemokratische Denkstruktur: Denn keinem Österreicher würde es auch nur im Schlaf einfallen zu sagen, dass er seinen Bundespräsidenten, seinen Bundeskanzler oder wen auch sonst immer nicht kritisieren könne. Kritik ist für die Alpenrepublikaner ganz selbstverständliches demokratisches Grundrecht, gerade auch an Personen der Staatsspitze. In Russland war es das, bis auf wenige Gorbatschow- und Jelzin-Jahre, hingegen noch nie.

Auch sonst hat sich die 50-jährige Sängerin in den 16 Jahren als "Österreicherin" nie bemüht, zu einer solchen zu werden:

  1. Sie hat sich nicht die Mühe gemacht, die Landessprache zu lernen.
  2. Sie hat seither auch nicht etwa mehr Auftritte in Österreich absolviert als vorher.
  3. Sie ist an ihrem Wiener Wohnsitz sehr selten anzutreffen. Hat sie doch auch einen solchen in Sankt Petersburg und New York.
  4. Sie hat im russischen Fernsehen erstmals von der Krankheit ihres Sohnes berichtet.
  5. Sie hat ihre Corona-Erkrankung samt dadurch ausgelöster Lungenentzündung in einem Moskauer Krankenhaus behandeln lassen.
  6. Sie ist keineswegs auf den Gedanken gekommen, sich hilfesuchend an Österreich zu wenden, als ihr vielerorts die Engagements aus politischen Gründen gestrichen worden sind.

Mit anderen Worten: Netrebko ist der leibhaftige Beweis dafür, dass mit der österreichischen Staatsbürgerschaft nicht leichtfertig umgegangen werden sollte. Sie war oder ist eine große Sängerin. Aber mit Österreich hat sie nichts am Hut. Und das eine sollte mit dem anderen nichts zu tun haben.

Das sollten auch all jene vielen Linken begreifen, die das österreichische Recht aufweichen wollen: Eine Staatsbürgerschaft soll immer für eine klare und eindeutige Identifikation mit dem Land stehen, demgegenüber man dann alle Rechte wie Pflichten haben will.

Jene Menschen, die von österreichischen Eltern geboren und hier aufgewachsen sind, haben diese Identifikation als ganz selbstverständlichen und wichtigen Teil ihres Lebens erfahren und internalisiert. Einige wenige Ausnahmen bestätigen nur diese Regel. Man denke nur – wenn man einen Beweis sucht – daran, wie verbunden die einst vertriebenen Altösterreicher mit der Heimat ihrer Jugend auch noch am Ende ihres Lebens sind.

In fast allen anderen Fällen jedoch wurzelt das Interesse am österreichischen Pass nicht in Heimatverbundenheit, sondern in materiellen oder sonstigen Vorteilen, die man sich dadurch verspricht. Daher tut Österreich gut daran, die Staatsbürgerschaft in der Regel nicht leichtfertig wie einen beliebigen Orden zu vergeben. Und man tut vor allem gut daran, sie jenen zu verweigern, die aus welchen Gründen immer ihre bisherige Staatsangehörigkeit behalten wollen.

Am häufigsten haben in Österreich lebende Türken Interesse an Doppelstaatsbürgerschaften. Diese wollen zwar praktisch alle den rot-weiß-roten Pass – schon wegen der damit verbundenen unbegrenzten Arbeitserlaubnis und etlicher anderer Vorteile. Sie sind aber oft nicht bereit, gleichzeitig den türkischen Pass wirklich zurückzulegen. Sehr oft legen sie diesen bei Erhalt des österreichischen nur zum Schein zurück und bleiben so durch die Hintertür dennoch türkische Staatsbürger. Weil sie sich mit der Türkei – so wie Anna Netrebko mit Russland – noch immer dominant verbunden fühlen. Weil sie in der Türkei Besitz haben oder solchen zu erben erwarten. Weil sie später in dieses Land zurückkehren wollen. Nun wollen sie und die Linken das, was etliche illegal tun, auch ganz offiziell und dann naturgemäß in noch viel größerer Zahl tun.

Gerade dieses Denken, auf beiden Ufern eines Flusses gleichzeitig leben zu wollen, führt vor allem bei den Türken zu besonders reduzierter Integrationsbereitschaft:

  • Diese äußert sich nicht nur in der starken Überbetonung der alten Religion und ihrer Kleiderzwänge als Zeichen der Zugehörigkeit (das bei den in Österreich lebenden Türken weit stärker ist als vielerorts in der Türkei selber).
  • Sie äußert sich im Umgang mit Frauen.
  • Sie äußert sich darin, dass auch in der zweiten und dritten Generation in der Familie vielfach nicht Deutsch, sondern Türkisch gesprochen wird.
  • Sie äußert sich darin, dass man glaubt, für den Erwerb der deutschen Sprache würde eh die Schule genügen.
  • Sie äußert sich darin, dass man zwar gezwungenermaßen die österreichischen Gesetze einhält – abgesehen von Schummeleien zur Beibehaltung des türkischen Passes, abgesehen von Schummeleien etwa bei Nichtbeachtung der Ladenöffnungsgesetze, abgesehen vom Ignorieren der eigentlich von der Verfassung vorgeschriebenen Gleichbehandlung der Geschlechter. Hingegen sieht man bis heute nur bei wenigen türkischen Neoösterreichern eine innere Verpflichtung zur Solidarität mit Österreich und seinen Einwohnern. Dabei funktioniert die österreichische Bürgergesellschaft ja nur deshalb, weil jeder auch freiwillig etwas beiträgt, von der Freiwilligen Feuerwehr bis zum unbezahlten Rotkreuz-Dienst, vom Spenden für karitative Einrichtungen bis zur Hilfe für betagte Nachbarn.

Würde man die türkisch-österreichische Doppelstaatsbürgerschaft den Wünschen der Linksparteien gemäß allgemein erlauben, dann wäre das also ein weiterer riesiger Schritt zur Spaltung der Gesellschaft, zur Verfestigung komplett getrennter Communities innerhalb der Staatsgrenzen, zum Zerreißen der inneren Identität des Landes. Dann würde es noch weniger Druck, noch weniger Motivation geben, sich in Österreich zu integrieren, zu echten Österreichern zu werden. Denn Doppelstaatsbürger würden so wie Netrebko fast immer das bleiben, was sie vorher waren. Hingegen wären sie meist nur auf dem Papier, wegen irgendwelcher oberflächlicher Vorteile, Österreicher.

Nachträgliche Korrektur: Wenn Kinder die Doppelstaatsbürgerschaft erwerben, verlieren sie diese nicht automatisch. Dies passiert nur im Falle eines Militärdienstes oder eines entsprechenden Gesetze im anderen Staat.

Teilen:
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Twitter

  1. Postdirektor
    08. Juni 2022 23:00

    In Berlin ist heute das berühmte EINAUTO in eine Schülergruppen gerast. Die Lehrerin tot, der 2. Begleitlehrer, sowie 14 Schüler zum Teil lebensgefährlich verletzt.
    Und tatsächlich hat der ebenfalls berühmte EINMANN auch das Auto gelenkt. Dass er kein autochthoner Deutscher ist, verschweigen die Medien großteils mitfühlend. Jedenfalls meint man, dass er wahrscheinlich große psychische Probleme hat.



    • pressburger
      08. Juni 2022 23:23

      Die Probleme haben ihn nicht davon abgehalten ein Bekennerschreiben im Fahrzeug zu deponieren.



    • Undine
      08. Juni 2022 23:47

      Wahrscheinlich hat das bedauernswerte Goldstück Stimmen gehört, oder so.....

      Auf jeden Fall werden die verletzten Schulkinder für ihr Leben traumatisiert sein, die noch dazu miterleben mußten, wie ihre Lehrerin auf so grauenvolle Weise ums Leben gekommen sind. Aber das ist wohl die geringste Sorge der linken Gutmenschen!



  2. Almut
    08. Juni 2022 18:53

    Ich möchte auf die Sendung auf ServusTV heute um 20:15 mit Prof. Haditsch Teil 4: Corona - Auf der Suche nach der Wahrheit hinweisen.



    • nonaned
      08. Juni 2022 19:10

      @Almut: danke für den Tipp, das wird sicher wieder sehr aufschlussreich!!



    • Whippet
      08. Juni 2022 19:55

      Danke, kann nicht genug verbreitet werden. Ich habe heute Nachmittag schon viel Interessierte darauf hingewiesen. Ich hoffe, dass ein großer „Schneeball“ zu rollen beginnt.



    • pressburger
      08. Juni 2022 23:29

      Das Gespräch mit Dr. Robert Malone, äusserst aufschlussreich. Insbesondere die zunehmende Schädigung durch die widerholte Verabreichung von experimentellen, nicht erprobten Substanzen, im Jargon der Politiker, Impfstoff genannt.
      Die Motivation der Politiker ? Ausschliesslich pekuniär. Von den Profiten der Milliardäre, profitieren auch die Besteller der Impfstoffe, die Politiker.



  3. eupraxie
    08. Juni 2022 18:45

    Van der Bellen startete mit dem Thema "Staatsbürgerschaft" in seinen Wahlkampf. Nach einer kurzen Aufwärmrunde, die auch eine Abkühlphase hätte sein können, ist dieses Thema nun offenbar angekommen.
    Wobei nicht vergessen werden darf, dass der BP lediglich die Pflicht hat, das gesetzeskonforme Zustandekommen von Gesetzen zu beurkunden. Er hat kein Initiativrecht oder ähnliches.

    Aber alle machen inhaltlich mit mit Themen, die die Kompetenz des BP weit übersteigen.

    Die Problematik einer Doppelstaatsbürgerschaft an einer harmlosen Sängerin aufzuhängen, ist billig, aber vielleicht schon die einzige Möglichkeit, ohne einen shit storm zu ernten.



    • Willi
      08. Juni 2022 19:20

      Er hat kein Initiativrecht, er kann aber seine Unterschrift verweigern! Zum Beispiel, bis er eine muslimische JustizministerIn angeloben darf.
      Wer verleiht ihm übrigens das RECHT??
      Alle Jasager, egal wo sie das Wahlkreuz setzen.



  4. Punto
    08. Juni 2022 18:17

    Eine Doppelstaatsbügerschaft gibt es auf Grund von Gesetz zB wenn man in einem amerikanischen Land als Kind österreichischer Eltern geboren wird.



  5. nonaned
    08. Juni 2022 17:41

    https://www.derpragmaticus.com/r/europa-antirussisch/

    ALTER WEISSER MAN7. JUNI 2022
    Es lebe Tschaikowsky!
    KOMMENTAR VON CHRISTIAN ORTNER
    Europas Feldzug gegen alles, was russisch erscheint, ist töricht und eine Beschmutzung unserer eigenen Werte.



    • sokrates9
      08. Juni 2022 22:58

      Wer kommt eigentlich auf die Idee das Spiel cancel culture nun mit den Russen zu spielen? Diese Nazi -Typengehören sofort vor den Vorhang!



    • pressburger
      08. Juni 2022 23:32

      Ein Anti Artikel zum heutigen Artikel von Herrn A.U. Man kann es sich aussuchen, wer die besseren Argumente hat.



  6. nonaned
    08. Juni 2022 17:16

    Dr. Daniele Ganser:
    NATO-Osterweiterung war Wortbruch

    Interview vom 30.05.2022 Dominik Kettner

    https://youtu.be/GDtMZCeTS-w



    • nonaned
      08. Juni 2022 17:57

      Noch etwas Interessantes:

      Interview mit Manfred Weber (CSU, Fraktionsvorsitzender EVP) am 08.06.22
      Manfred WEber meint, BErlin muss unterstützen - Beitrittskandidatenstatus für die Ukraine

      https://youtu.be/z7Zky40PFEw



  7. Willi
    08. Juni 2022 16:49

    Mir ist es egal, wer welche Staatsbürgerschaft hat. Allein deshalb, weil ich den Staat, dessen „Bürgerschaft“ ich besitze, als meinen Feind betrachte.

    Spätestens seit der von ihm beschlossenen Impfpflicht.

    Nachdem sich die Berichte über schwere und tödliche Nebenwirkungen der „lebensrettenden“ Impfung häufen, setze ich eine derartige Behandlung mit einem Transport in ein Vernichtungslager gleich. Es sind ja auch nicht gleich alle Eingelieferten in Auschwitz, usw. gestorben.



    • Willi
      08. Juni 2022 23:21

      Hihi, ich wette das Gebiss meiner Großmutter väterlicherseits, dass alle bisherigen Negativbewertungen von "Geschützten" kommen.

      Aber die Jubelmeldung des Tages brachte der Tiroler Staatsfunk in den "Weltnachrichten":
      Flüchtlinge kriegen einen Tagsatz von 25 Teuronen. Das freut mich, denn ich kriege als Arbeitsloser, der in mehr als 30 Jahren meist planend in Ingenieursbüros war, immerhin 35,34 Netsch.

      Doch zur Beruhigung: Das Fußballspiel Ö gegen F kann stattfinden, weil das Loch im Rasen aufgefüllt wurde!!

      So viel zu unseren Weltnachrichten.



  8. Arbeiter
    08. Juni 2022 12:52

    Die rotgrüne Regierungskoalition in Deutschland setzt nun das "Bleiberecht für alle, die nach Deutschland kommen" um. Man erspart sich die Asylverfahren, weil eh jeder, der kommt, auch bleibt. Heute in der FAZ.



    • Whippet
      08. Juni 2022 13:12

      Der Selbstmord eines Volkes! Ich glaube es kaum!



    • Wyatt
      08. Juni 2022 13:27

      nein, Deutschland wird "gemordet"

      ....heute im Bayrischen Rundfunk: ....die erneuerbare Energie mit vermehrt noch mehr Windräder soll vorangetrieben werden....
      das heißt, die Verarmseligung bzw. Verelendung wird vorangetrieben.



    • pressburger
      08. Juni 2022 14:52

      @Whippet
      Nicht das erste mal, dass die Deutschen ihrem Führer, ihren Führerinen und Führern, treu in den Untergang folgen. Möglicherweise das letzte mal.



    • Whippet
      08. Juni 2022 15:39

      pressburger, ich nehme an, es erschüttert nicht nur mich. Ohne Not, auf höheren Befehl von außen, wird ein Land ruiniert. Ein Großteil des Landes, der dagegen ist, schaut wie gelähmt zu. Vieles läßt sich rückgängig machen, aber Menschen aus völlig fremden Kulturen, die ohne Erlaubnis in das Land kommen, lösen sich nicht in Luft auf. Bei uns ist es ein wenig abgeschwächt ähnlich.



    • Almut
      08. Juni 2022 16:34

      @ Whippet
      Ich denke wenn Bankrott und Nahrungsmittelknappheit-Hungersnot herrschen, dann sind die in den Sozialstaat eingewanderten schnell weg, ob sie dann noch metzeln und rauben wird man sehen.



    • nonaned
      08. Juni 2022 18:05

      @Arbeiter: weil sie sich offenbar schwer tun, immer das Aktuelle der FPÖ zu finden, hier der link zur heutigen PK von Herbert Kickl

      https://www.youtube.com/watch?v=aCBCM0DjOws&t=2s



    • Postdirektor
      08. Juni 2022 22:39

      Nein, @Whippet (15:39), bei uns ist es mit der Zuwanderung leider nicht „ein wenig abgeschwächt ähnlich“ wie in Deutschland.
      Im Verhältnis zur Einwohnerzahl betrachtet nehmen wir nämlich wesentlich mehr „Flüchtlinge“ auf als Deutschland. Österreich wird schneller abgeschafft sein.



  9. Claudius
    08. Juni 2022 11:58

    OT Heute entscheidet sich im EU-Parlament das Schicksal des Verbrennungsmotors. Wird es ab 2035 nur noch Elektroautos in Europa zu kaufen geben? Heute entscheidet es sich

    Die Auswirkungen auf die europäische Industrie wären gewaltig.
    Die Forschungen bezüglich Wasserstoffantrieb u. ökologisch erzeugten Treibstoffen würden eingestellt werden

    Und wie CO2-freundlich ist e. Elektroauto wenn der Strom aus e. Gaskraftwerk kommt?

    Heute fallen im Parlament die Würfel

    https://www.handelsblatt.com/politik/international/umweltpolitik-verbrenner-vor-dem-aus-heute-entscheidet-bruessel/28405462.html

    https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/eu-koennte-das-ende-des-verbrennungsmoto



  10. Arbeiter
    08. Juni 2022 11:47

    Eine wahre, entzückende Geschichte: kürzlich fand in meiner Provinzstadt in der Nachbarschaft eine kleine private Konzertveranstaltung statt, etwa 30 Leute im Publikum, eine ukrainische Opernsängerin des lokalen Theaters sang russische und ukrainische Lieder, ein junger Mühlvierter spielte für meine Laienohren königlich Chopin am Klavier. Dieser 18jährige hat voriges Jahr maturiert und sucht nun einen seiner würdigen Musikprofessor in Wien für die weitere Ausbildung. Ich kam mit ihm ins Gespräch. Mich erheiterte maßlos, dass dieser junge Musiker noch nie den Namen Netrebko gehört hatte!



    • Wyatt
      08. Juni 2022 13:34

      heute:
      "Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich für Opus"

      wer, was bitte ist Opus? ...ein bedeutender Schlagersänger?



    • Thomas Kugi
      08. Juni 2022 14:25

      Opus ist eine österreichische Pop-Rock Band, die es ca. seit Ende der 1970er Jahre gibt und deren größter Hit 'Live is Life" nicht zu ihren besten Liedern gehört..:)



    • nonaned
      08. Juni 2022 17:33

      @Wyatt: die Frage ist doch, wofür gibt es dieses Goldene Ehrenzeichen überhaupt?

      Dafür, dass die Band lt. Thomas Kugi schon so lange besteht?

      Oder vielleicht dafür, dass sie sich um die österreichische Sprache und Kultur so verdient gemacht haben, kann aber nicht sein, wenn ihr größter Hit "Live is Life" ist ?

      Oder aber dafür, dass die Band nur aus "Eingeborenen" besteht, was ja eine Leistung wäre, denn die Fußballer, insbes. die Nationalmannschaften machen es ja vor, dass die großteils nur mehr aus starkpigmentierten Männern bestehen (die können zur Bundeshymne nicht einmal mehr mitbrummen)?

      Oder, das scheint mir am plausibelsten, sie sind so erfolgreich, dass sie nicht von subventionierten Auftritten leben, sondern viel Geld in die Kasse des Finanzministers spielen.

      Wer weiss das schon.



  11. Brigitte Kashofer
    08. Juni 2022 11:34

    In Roger Köppels heutigem Bericht auf weltwoche daily: Italien: Nordafrika-Mob fällt über Stadt her. Es geht um Peschiera del Garda!
    Nur eine einzige Zeitung berichtet darüber!
    https://www.youtube.com/watch?v=BG8bwPSvll8&list=PLB4aUyVgSKYNYLoTwmz-p7eIGQYHAzRQD



    • pressburger
      08. Juni 2022 14:56

      Die Neger terrorisieren die Gardasee Region. Hoffentlich erwischt es einen Politiker. Egal welchen.



    • Cotopaxi
      09. Juni 2022 18:30

      Dem Grünen Voggenhuber brach einst ein Goldstück bei einem Überfall in Brüssel den Arm.......



  12. Almut
    08. Juni 2022 11:29

    Dass eine hervorragende Künstlerin wie Anna Netrebko die russische und österreichische Staatsbürgerschaft hat stört mich nicht, im Gegenteil.
    Viel interessanter wäre eine Recherche von AU zu dem Thema mehrfache Staatsbürgerschaft wie denn Jeffrey Epstein zu seinem österreichischen Pass kam. Soweit ich weiß hat er die amerikanische, israelische und offensichtlich auch österreichische Staatsbürgerschaft.



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 11:36

      Ministerratsbeschluss? Khasarische Seilschaft?



    • WFL
      08. Juni 2022 14:22

      @almut:
      Das ist tatsächlich eine ganz hervorragende Frage!!

      Wie kam der Amerikaner Jeffrey Epstein, gebürtig aus Brooklyn,
      NY, in den Besitz eines österreichischen Passes??

      Diese Frage ist auch in den österreichischen Medien nie ernsthaft gestellt worden. (So eine Überraschung aber auch....)

      Dürfen wir vermuten: Waren es FM-Seilschaften?



  13. Brigitte Kashofer
    08. Juni 2022 11:23

    Dass Anna Netrebko "nicht einmal dann die Chance ergreift, die österreichische Karte zu spielen, wenn es ihr karrieremäßig helfen würde", beweist, dass sie nicht nur eine bewundernswerte Künstlerin ist, sondern auch eine charakterstarke Frau.
    Ich finde es auch hochanständig, dass sie nicht im Ausland die Politik ihrer Heimat anschwärzt, wie es die Linken gerne tun.



    • Wyatt
      08. Juni 2022 11:36

      .......ich auch, das macht Anna Netrebko noch bewundernswerter, als sie ohnehin ist!



    • pressburger


    • Freisinn
      08. Juni 2022 16:59

      Sie haben völlig recht!!! Was ist nur in AU gefahren, dass er die Situation derartig falsch deutet. Er tut mir wirklich leid in seinem Altersstarrsinn



    • Cato
      08. Juni 2022 19:52

      Ebenso Zustimmung !!!



  14. Undine
    08. Juni 2022 11:10

    Angenommen, A.U. käme in eine ähnliche Verlegenheit, im Ausland aus irgendwelchen Gründen um eines Vorteils willen seiner Heimat Österreich und, sagen wir einmal, Sebastian KURZ abzuschwören, den er immer verteidigt hatte, obwohl dieser für Ö eigentlich nur Schaden angerichtet hatte. Würde A.U. nicht auch sagen: "Ich liebe mein Land, meine Kultur, die Menschen. Ich finde es nicht richtig, was dort jetzt gerade passiert, aber ich bleibe ein Österreicher."?

    Daß man, wenn man im Ausland (vorübergehend) ansässig wird, sich an die jeweilige Hausordnung hält, sollte erwartbare Voraussetzung sein---sollte man meinen! Die gegen unseren Willen in unerträglichen Massen zugezogenen MOSLEMS, allen voran die TÜRKEN, halten sich trotz ihrer österr. Staatsbürgerschaft leider NICHT an UNSERE HAUSORDNUNG---im Gegensatz zu Anna NETREBKO.
    Wie also würde A.U. reagieren?



    • Undine
      08. Juni 2022 11:14

      Weil mir diese Schlagzeile gerade zugeschickt wurde:

      EILMELDUNG:

      "BERLIN: Fahrzeug fährt in Menschenmenge"

      Ist es wieder ein uns so bereicherndes, leider traumatisiertes Goldstück?
      Ist es wieder einer der zahlreichen "Einzelfälle"?



    • pressburger
      08. Juni 2022 14:58

      Angeblich Deutsch-Armenier. Wahrscheinlich stimmt beides nicht.
      Ganz sicher ist er geistesgestört.



  15. Rosi
    08. Juni 2022 09:40

    Die Konzeption der Doppelstaatsbürgerschaft ist unlogisch und absurd. Das merkt man, wenn man durchdenkt, was im Kriegsfall zwischen den betreffenden zwei Staaten zu passieren hat.
    Der konkrete Mensch hat sein Vaterland zu verteidigen gegen den Feind. Das ist seine moralische Pflicht.



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 09:47

      Das Beste aus zwei Welten für den Doppelstaatsbürger: in einem Land kassiert er die Sozialleistungen, im anderen versteckt er seinen Reichtum.



  16. ET IN ARCADIA EGO
    08. Juni 2022 09:29

    Mich dünkt, der Alte spricht im Fieber... (frei nach Goethe)



  17. Undine
    08. Juni 2022 09:19

    Also, offen gesagt, als ich davon hörte, daß Anna NETREBKO auch auf die Gefahr hin, daß ihr große Nachteile erwachsen würden, dennoch treu zu ihrer Heimat Rußland steht mit allem Drum u. Dran u. auch nach wie vor daran festhält, habe ich sie nicht nur als die grandiose Sängerin, die sie ist, sondern auch menschlich bewundert!

    Ich hätte es etwas verachtenswert gefunden, hätte sie Ihre Heimat verraten, um ihre Karriere nicht zu gefährden.

    Anna NETREBKO ist Russin u. hat ihre Ausbildung zu dem, was sie ist, Rußland zu verdanken. Sollte sie sich jetzt, weil es gerade opportun ist, weil die Russen momentan zum absoluten Feindbild gemacht worden sind, hinstellen und aus ihrem Herzen eine Mördergrube machen?

    Es wäre so einfach für Anna NETREBKO, aus Opportunismus die geforderten Worte zu verkünden---sie tut es nicht, obwohl sie weiß, daß sie dafür von den Kleingeistern geächtet wird. Sie führt mit ihrem Mut alle vor, die sie zu diesem Meineid zwingen wollten. Bravo, Anna NETREBKO!



    • ET IN ARCADIA EGO
      08. Juni 2022 09:31

      Vollste Zustimmung!!



    • Whippet
      08. Juni 2022 09:55

      Auch von mir volle Zustimmung, liebe Undine. Das nennt man Charakter, neudeutsch: standing!



    • nonaned
      08. Juni 2022 10:11

      @Undine: die Haltung von Netrebko zeigt doch klar und deutlich, dass die österreichische Staatsbürgerschaft von ihr keine Herzensangelegenheit war - sonst hätte sie zumindest ein paar Brocken Deutsch gelernt um sich wenigstens verständigen zu können. Hat sie aber nicht.

      Sie ist schlicht und einfach "künstlerische Ware", die ihr Management möglichst gut und oft verkaufen will.

      Und dazu gehört einfaches Reisen in div. Länder, da ist ein österreichischer Pass sehr hilfreich.



    • Antonia Feretti
      08. Juni 2022 10:14

      Das wirft ihr der Autor auch nicht vor, im Gegenteil! Es beweist aber, dass die Dame, überzeugte Putin-Verehrerin und Russin aus vollstem Herzen, die Österreichische Staatsbürgerschaft nicht verdient! Das ist der Punkt!



    • pressburger
      08. Juni 2022 10:53

      Hat jemand Thomas Hampson gefragt ob er mit Bush Jr., Clinton, Obama, einverstanden ist.
      Warum nicht ? Weil er Amerikaner ist ?
      Mit Gergiev ist es anders. Das ist übler Rassismus.



    • Cato
      08. Juni 2022 11:05

      Uneingeschränkte Zustimung zu Undines Ausführungen zur Haltung von Anna Netrebko.

      Grundsätzlich ist die Doppelstaatsbürgerschaft zu überdenken. Nicht nut wenn es dem Zeitgeist opportun erscheint.



    • Almut
      08. Juni 2022 11:07

      @ Undine
      ebenfalls vollste Zustimmung!



    • Almut
      08. Juni 2022 11:08

      @ Antonia Feretti
      Frage: die "Nimm ein Flagger für dein Gaggerl"-Apologeten haben die österreichische Staatsbürgerschaft verdient?



    • Wyatt
      08. Juni 2022 11:41

      Danke Undine für die klaren Worte!



    • Wyatt
      08. Juni 2022 11:52

      @ Antonia Feretti
      es gibt gar viele, die die Österreichische Staatsbürgerschaft nicht verdienen, aber sicher nicht Anna Netrebko, die gereicht dem Österreichischen Kulturbetrieb zur Ehre!.....wesentlich höher und mehr als z.B. der österr. Bodybildner Arnie Sch. den Amerikanern.



  18. sokrates9
    08. Juni 2022 09:06

    Wenn es eine freie Presse gäbe und die Österreicher wissen würden was da jetzt auch mit Staatsbürgerschaften gespielt wird gäbe es eine Revolution.Nachkommen von Östereichern die ins Exil gingen so pauschal die österreichische Staatsbürgrschaft zu verleihen und sie somit wahlberechtigt zu machen ist eine ganz perfide Aktion.Ist Kickl eigentlich bewusst dass da eine ganze Menge von manipulierten Stimmen kommen können?
    Ih es gibt wenige Länder die so unter der Knute stehen wie Österreich.Dass da die VP - Österreich haben sie ja schon gestrichen - eine führende Rolle spielt ist unbestritten.Wozu brauchen wir nach 80 Jahren plötzlich eine "Verfassungsministerin?"Um zu exekutieren dass Österreicher die nicht devot nach der Pfeife Tanzen - und ungeimpft sind- in Österreich eigentlich nichts verloren haben?Mit so einer Bagage leben wir!



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 09:16

      In Zukunft werden die Wahlen in Österreich durch die Zigtausenden Stimmberechtigten von der Ostküste entschieden werden.

      Ein Wahlsieger namens Waldheim ist in Zukunft undenkbar!

      Weder die Ostküstler, noch der geschlossene Türkenblock, würden ihm die Stimmen geben.

      Wer in Zukunft Wahlen gewinnen will, muss vorher die Ostküstler und die Türken ordentlich schmieren.



    • sokrates9
      08. Juni 2022 09:50

      Ob das Vefassungskonfom ist?Ich verleihe in einem Land tausende Staatsbürgeschaften und diese Leute sind dann in Östereich wahlberechtigt?? Ganz Afrika würde gerne österreichische Staatsbürgerschaften nehmen (so kämen die Schwarzen zu Mehrheit :-))
      Doch seit dem Ibizaputsch ist Österreich ohnehin keine Demokratie mehr....



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 11:38

      Wenn es unser Verfassungsgerichtshof so sagt, dann ist es verfassungskonform. Logisch, nicht?



    • Gallenstein
      08. Juni 2022 21:34

      @ Cotopaxi:
      Ad "Ostküstler":
      Die braucht man nicht zu schmieren, die sind schmierig genug...



  19. Josef Maierhofer
    08. Juni 2022 09:05

    Landessprache, Hauptwohnsitz, Arbeitsplatz, familiäre Bindungen (Kinder, die hier aufgewachsen sind etwa, als Beispiel) sind für die allermeisten Zugewanderten die einzige Bindung zu Österreich, von den Sozialzuwanderern ganz zu schweigen, die Österreich sogar hassen und beschimpfen für die 'Gastfreundschaft'.

    Man kann nicht von einer Russin Netrebko verlangen, plötzlich Österreicherin zu werden oder gar Amerikanerin, man kann einem anderen Menschen nicht seine Kinderstube, seine Sprache, seine kulturellen Bindungen vorwerfen und diese auch nicht (bei niemanden) verändern.

    Landessprache, Arbeit und Solidarität mit Österreich wäre aber wohl einzufordern, von denen die hier leben, wie UHBP zu formulieren pflegt.

    >>>>>



    • Josef Maierhofer
      08. Juni 2022 09:06

      >>>>>

      Doppelstaatsbürgerschaft ist aber abzulehnen, entweder hier oder dort, mit allen Konsequenzen. Pass ist was Reales, Formales, Rechtliches, Kultur und Bindung was Reales, Emotionales, das Formale kann man ändern das Kulturelle nicht, das ist die Prägung des Menschen.

      Die FPÖ liegt mit ihrer Zuwanderungspolitik richtig, wenn sie die Landessprache einfordert bei Neubürgern, wenn sie einen Arbeitsplatz einfordert, wenn sie die legale Einwanderung einfordert, wenn sie kriminelle Zuwanderer abschieben will, wenn sie das Asylunwesen verurteilt und auch das soziale 'Füllhorn', wo ein zugewanderter unbegleiteter Jugendlicher 3 000,-€pro Monat 'wert' ist, während ein solcher aus Österreich nur 900,- € pro Monat wert ist.

      >>>>>



    • Josef Maierhofer
      08. Juni 2022 09:07

      >>>>>

      Aber das 'Beste aus zwei Welten' ist inzwischen zum 'Besten aus aller Welt geworden', 'no nation, no borders' und das unter Regierungsbeteiligung der ÖVP.



    • otti
      08. Juni 2022 09:12

      Josef Mayerhofer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



  20. Rosi
    08. Juni 2022 09:04

    Ich habe noch nie verstanden, weshalb Frau N. die ö Staatsbürgerschaft bekommen hat, obwohl sie nicht einmal unsere Sprache kann.

    Aber ich verstehe auch nicht, weshalb in Wien in Ämtern und bei Ärzten usw. nicht ausschließlich Deutsch gesprochen wird.

    Ich verstehe auch nicht, weshalb Leute, die aus wärmeren Ländern nach Ö gekommen sind, und noch immer nicht ausschließlich von 'ihrer Hände Arbeit' leben, jetzt - genau jetzt, wo man mit sozialen Zuschüssen die ärmere autochthone Bevölkerung zu unterstützen hat - nicht wieder in diese wärmeren Herkunftsländer zurück schickt.

    Das alles, genauso wie die absurde Idee, eine Doppelstaatsbürgerschaft gewähren zu wollen, die sachlich ja nicht begründbar ist, zeigt eigentlich nur eines, nämlich, daß manche Gruppen kein Selbstbewusstsein haben, und überzeugte und stolze Österreicher sind.



  21. sokrates9
    08. Juni 2022 08:47

    Mir ist es ein Rätsel wie schnell die NAZI - Ideologie wieder aktiviert werden kann und Menschen auf Grund ihrer Abstammung verurteilt und ausgestoßen werden können-. Sicherheitshalber versucht man dann auch an ihr Vermögen heranzukommen.Zensur, Beschlagnahme, Vernichtung - hatten wir das nicht schon mal. ?? Bücherverbrennung ist auch schon wieder aktuell, elektronisch läuft das dann weniger spektakulär ab. Wahrheitsministerium, Umschreibung der Geschichte ist angebracht, die Grünen regen sich über die Taliban auf, sie sind aber die Ersten die Statuen stürzen und Geschichte in ihrem Sinne fälschen.Bedenklich dass da auch Unterberger an vorderster Front mitmarschiert.Die von Soros,Schwab und Genossen propagierte Neue Welt trieft ja nur nur so von Nazi - Ideologie, damit kann man in Europa sicherlich erfolgreich unkten!



    • Freisinn
      08. Juni 2022 18:01

      AU positioniert sich ganz rigoros gegen Netrebko und andere Russen. Ich möchte ihm nichts böses unterstellen, aber wie hätte er sich wohl in den dunklen 8 Jahren verhalten?



  22. Whippet
    08. Juni 2022 08:42

    Dem Konzert- und Opernbesuchef Dr. Unterberger ist es nicht zu „unterirdisch“ auf diese Weise eine Künstlerin an den Blogpranger zu stellen. Netrebko darf doch Russin bleiben, mit allem, was ihrer Tradition entspricht? Ich vermute, die Staatsbürgerschaft hat man ihr eher aufgedrängt, stolz darauf zu sein, so eine Ausnahmekünstlerin auch Wahlösterreicherin nennen zu dürfen. Was für eine Fahne im Wind wäre sie gewesen, hätte sie alles Russische verleugnet.
    Unter diesen Umständen, Dr. Unterberger, zeigen Sie Ihre Haltung und besuchen Sie nie mehr ein Konzert von Netrebko. Gesangeskunst hin oder her, Strafe für Netrebko muss sein.



    • otti
      08. Juni 2022 08:54

      @Whippet - haben Sie tatsächlich den GANZEN Artikel gelesen UND verstanden ???



    • Whippet
      08. Juni 2022 10:09

      Ja, otti@, ich habe den Artikel verstanden. Ich bin NICHT der Meinung von Dr. Unterberger, Netrebko betreffend.



    • pressburger
      08. Juni 2022 10:49

      Gute Empfehlung. Herr Unterberger sollte Netrebko entsagen.
      Auch keine CD`s mit ihr anhören, keinen Don Giovanni, keine Nozze.



  23. ET IN ARCADIA EGO
    08. Juni 2022 08:16

    Die Netrebko ist Russin, wow, die traut sich was. Sie fühlt sich dem Land verbunden, in dem sie geboren wurde, wow, die traut sich was. Sie ist Künstlerin und kann etwas, im Gegensatz zu vielen linken österreichischen Stastskünstlern. Sie hat ihre Meinung, wow die traut sich was. Warum sollte sie nachplappern, was ihrer Meinung widerspricht???



    • pressburger
      08. Juni 2022 10:47

      Es ist infam einem Künstler seine Herkunft und seine Gesinnung vorzuwerfen. Frau Netrebko hat sich für Österreich, für Wien verdient gemacht.
      Dass kann man nicht von denen behauptet werden die das Land überfluten, vom Steuerzahler alimentiert werden, die bei der nächsten Wahl, bereits stimmberechtigt, die Roten wählen werden.
      Es sei den sie Machen sich ihre eigene Partei, die IPP, die Islamistische Propheten Partei. Sollten die Mohammedaner, wie in London, geschlossen wählen, haben sie mehr als eine Sperrminorität. Ein möglicher deal, die Mohammedaner unterstützen die Roten, bekommen dafür den Bundespräsidenten, die Roten den Kanzler. Oder umgekehrt.



  24. veritas
    08. Juni 2022 08:08

    Teil 1/4

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Unbeachtet vom „gemeinen Volk“ und der Mainstreampresse findet derzeit in Washington DC das Bilderberger-Treffen 2022 statt. Die Teilnehmerliste kann unter bilderbergmeetings.org. abgerufen werden.

    Unter den Teilnehmern aus 21 Ländern finden sich heuer illustre, aber einflussreiche Persönlichkeiten, wie der Chef des Corona-Impfstoffherstellers Pfizer, Albert Bourla, Michel Charles, Chef des Europäischen Rates und Vertreter der EU-Kommission, UNESCO-Generaldirektor José Manuel Barroso, vormals EU-Kommissionschef und aktuell Vorsitzender von Goldman Sachs, und Staatssekretär im Bundeskanzleramt in Berlin Jörg Kukies, ex Goldman Sachs Manager.



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 08:17

      Bourla, Michel, Goldmann......alles bestens in Khasaren-Hand.



    • ET IN ARCADIA EGO
      08. Juni 2022 08:19

      Sauhaufen elendiger!!!!



    • otti
      08. Juni 2022 09:16

      Beate Meinl Reisinger nicht vergessen !



    • Freisinn
      08. Juni 2022 18:11

      zu Otti: ja das ist wirklich gspassig, die Reindl-Meisinger beim Oligarchentreffen auch dabei. Ein witziger Zeigenosse sprach von der der Re-Feudalisierung Europas



  25. veritas
    08. Juni 2022 08:07

    Teil 2/4

    Auch der jetzige Arbeitgeber von Österreichs ehemaligem Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Peter Thiel, ist vertreten. Für Österreich nehmen außerdem Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger und Andreas Treichl, Präsident von Österreichs Erste Bank-Stiftung und Leiter des Forum Alpbach, teil.

    Warum Meinl-Reisinger und Andreas Treichl?

    Meinl-Reisinger hat meiner Meinung nach in Österreich die Aufgabe, die „Vereinigten Staaten von Europa“ und damit die Abschaffung der Souveränität, der Neutralität und den NATO Beitritt voranzutreiben. Gemeinsam mit Claudia Gamon in Brüssel gilt sie diesbezüglich als indoktrinierte Politikerin.



    • WFL
      08. Juni 2022 14:52

      @veritas:
      Völlig richtig.
      Meinl-Reisinger ist die Speerspitze - die deshalb auch als Speerspitze beim Abschuss von Kurz mittel des U-Ausschusses beteiligt war.



  26. veritas
    08. Juni 2022 08:06

    Teil 3/4

    Andreas Treichl, Mitglied im von George Soros dominierten ECFR, wie auch Sebastian Kurz, bereitet sehr dezent die Bargeldabschaffung vor. Anbei ein interessanter Beitrag zu den Treichls:

    https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-549658.html

    Die „veränderte Ertragslage“ der Erste Bank Group veranlasste Treichl 2011 sich selbst Boni auszubezahlen: Das waren immerhin 1,297 Millionen Euro als "leistungsabhängiger Geldbezug" sowie ein "sonstiger Bezug" in der Höhe von 448.000 Euro, die zusätzlich zum Fixbezug von 1,050 Millionen Euro ausgezahlt wurden. In Summe hat der Bank-Chef damit im Jahr 2011 2,795 Millionen Euro Gage kassiert.



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 08:13

      Treichel nutzt wohl jede Möglichkeit, seinem nervigen Weibe zu entfliehen..... ;-)



    • Whippet
      08. Juni 2022 08:48

      Alles schäbige Vaterlandsverräter/innen! Reindl-Meisinger, der vorlauten Person, ist wohl kein Verrat zu unangemessen. Ein weiterer Grund, diese lächerliche Haselsteinertruppe niemals zu wählen!



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 08:59

      NEOS: Die verzogenen Fratzen der Döblinger Regimenter.



    • ET IN ARCADIA EGO
      08. Juni 2022 09:19

      Alle************



    • ET IN ARCADIA EGO
      08. Juni 2022 09:40

      Es sind immer die Schweine, die sich alles unter den Nagel reissen. (frei nach Orwell)



    • sokrates9
      08. Juni 2022 09:55

      Interessanterweise spielt Israel in den letzte3 Jahren in den Medien überhaupt keine Rolle mehr.Offensichtlich sind alle Player in USA / Europa EU bereits in jüdischer Hand, so gesehen ist die Provinz Israel völlig uninteressant und dient maximal zu Genexperimenten.Wahrscheinlich auch ein Grund dass man Putin vernichten möchte, der spiet da nicht it!



    • WFL
      08. Juni 2022 14:57

      @veritas:
      Danke für den interessanten Link.
      Mittlerweile eine fast tragische Geschichte, Stichwort:
      Brandstiftung "Parnham House".



  27. Cotopaxi
    08. Juni 2022 08:05

    Noch ein Detail zum Schwartz-Grünen Fascho-Regierungsstil:

    Die Staatsbürgerschaft kann auch durch Ministerratsbeschluss an Personen verliehen werden, die die Regierung als wertvoll für das Land ansieht.

    Diese Beschlüsse wurden in der Regel stolz der Öffentlichkeit verkündet. Bis Kurz kam.

    Kurz führte ein, - wer sonst? -dass diese Ministerratsbeschlüsse nunmehr geheim bleiben. Man wollte also nicht, dass das Volk nicht mehr mitbekommt, welche verdienstvollen Ausländer die Regierung einbürgerte. Die Schwartzen wollen also ihre möglichen Mauscheleien unter der Tuchent halten und das Volk blöd sterben lassen.

    Diese Geheimnistuerei einer Regierung ist höchst verdächtig!

    Vielleicht ist der Kurz-Freund Thiel schon längst Österreicher und wir wissen es nicht?



    • sokrates9
      08. Juni 2022 08:53

      Es hat schon einen Grund warum in Österreich alle Geheim ist und es als eines der wenigen Ländern Europas noch immer kein Transparenzgesetz gibt!



  28. veritas
    08. Juni 2022 08:05

    Teil 4/4

    Peter Thiel, ist Mitglied des Bilderberg Steering Committees, so wie auch Gerhard Zeiler. Hannes Androsch und Franz Vranitzky sind ständige Mitglieder. Ist alles nachzulesen.

    Was nun die Wahl zum Bundespräsidenten betrifft, so würde es mich nicht wundern, wenn Van der Bellen, so wie 2016, auf einem Wahlplakat diesmal aber im Lodenwams mit Steirerhut, Hirtenstab und der Botschaft „Heimat“ aufscheint.

    p.s.: Herr Dr. Unterberger, Sie wissen schon, dass fast alle Oligarchen, drei Pässe und somit Staatsbürgerschaften besitzen: Einen Ukrainischen oder einen Russischen, einen Zypriotischen und einen Israelischen? Im Gegensatz zu Frau Netrebko sind unsere Politiker ausgewiesene Verräter am eigenen Volk und dem Staat, dem sie dienen sollten. Widerlich, einfach widerlich.



  29. Meier2
    08. Juni 2022 07:55

    Wieder mal ein Beispiel einer speicheltriefenden Hetze. Anstatt stolz zu sein dass eine international anerkannte Künstlerin Österreich als ihre zweite Heimat ausgewählt hat, eine große Portion Häme. Zum Fremdschämen.

    Dass der Mehrheit illegaler Migranten von der linken Blase unsere Staatsbürgerschaft geradezu aufgedrängt wird ist natürlich total akzeptable und keiner Meldung wert.

    Logischerweise werde ich mein bereits abgelaufenes Abo nicht verlängern.



    • Freisinn
      08. Juni 2022 18:50

      Ja, mir geht es ähnlich! ist da eine Persönlichkeitsspaltung à la Jeckyll/Hyde im Spiel? AUs Artikel waren früher durchaus lesbar, heute wird mir fast schlecht, bei seinen üblen Ansichten. Ein Trauerspiel!!!



  30. Cotopaxi
    08. Juni 2022 07:44

    Wie ist es mit den tausenden Doppelstaatsbürgerschaften, die unsere Schwartz-Grüne Fascho-Regierung im Augenblick in alle Welt verteilt?

    Vorrangig in die USA, nach Israel und Großbritannien, an Personen, die kaum bzw. wenig Bezug zu Österreich haben, außer den, dass ihre Großeltern einst die österreichische Staatsbürgerschaft hatten.

    Aber jeder dieser einstigen Österreicher hätte sie nach dem Krieg wiedererlangen können, wenn sie ihm wichtig gewesen wäre.

    Umso unverständlicher ist es, sie ausgerechnet deren Enkeln nachzuwerfen.

    Und man darf nicht vergessen, diese Doppelstaatsbürgerschaften werden in die nächste Generation weitgegeben.

    Wir werden bald Hunderttausende Österreicher im Ausland haben, die keinen Bezug zu Österreich haben, aber die Wahlen gezielt beeinflussen können........Und dem Ausverkauf unserer Böden und ans Ausland wurde Tür und Tor geöffnet. Die Staatsbürgerschaft ist jedem Spekulanten hoch willkommen.

    Danke, Schwartz-Grüne Fascho-Pest!



  31. pressburger
    08. Juni 2022 07:41

    Nach Kickl, kommt jetzt Netrebko als Hassobjekt dran.
    Ein Rückfall in die Barbarei, über einen Künstler, wegen seiner gesellschaftlichen Haltung herzufallen.
    Die Parallelen zu dieser Geisteshaltung sind erschreckend.
    Im III. Reich durften jüdische Künstler nicht auftreten, in der Sowjetunion wurden Künstler nicht aufgeführt nur weil ihre Haltung nicht kommunistisch genug, ihr Kotau vor Stalins sozialistischen Realismus nicht tief genug war
    Herr A.U. hat den Rausschmiss von Valeri Gergiew begrüsst, stimmte zu, als Anna Netrebko verboten wurde aufzutreten.
    Ist Herrn Unterberger überhaupt bewusst auf welcher Seite er steht und schreibt ?
    Mit liberal, hat diese Haltung nichts mehr gemeinsam.



    • Whippet
      08. Juni 2022 07:44

      Klartext, danke!



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 07:52

      Der Alte läuft zu seiner Hochform auf. Hoffentlich gibt es bald den Verdienstorden und den Professoren-Titel für ihn.



  32. Jenny
    08. Juni 2022 07:35

    Es reicht, es reicht, es reicht. Diese Bashing ist weder gut, noch lustig noch sonst was und klar, ist sie russin, sow ie die türken hier selbst in der 3. Generation immer noch sagen sie seien Türken usw. Aber bei ihr die uns NICHTS kostet ist es ein Fehler? Sie die Steuern zahlt im Gegensatz zu all den Illegalen die tägl. zu uns strömen und binnen kürzester Zeit die Staatsbürgerschaft ohne sprachkenntnis ohne anpassung dafür mit X-Vorstrafen, denen wir die Staatsbürgerschaft nur so nachgeschmissen.
    Man kann den Krieg verurteieln, von mir aus auch Putin, aber doch nicht alle Russen, das ist Hetze pur und erinnert sehr an die 1930iger Jahre wo auch ein ganzes volk verachtet und und fast ausgerottet wurde und das soll nun gut und gerecht und toll sein? Nein Danke aber das ist die mieseste propaganda seit Hitler



    • pressburger
      08. Juni 2022 10:38

      Entgegen allen Beteuerungen der Intelligentsija gibt es noch die Sippenhaft. Jetzt trifft es die Russen. Alles was russisch muss weg, muss getilgt werden. In der Ukraine werden Denkmäler von russischen Dichtern, Puschkin, Lermontov beseitigt, Bücher russischer Autoren werden indexiert, das Standbild von Alexander Nevskij, Sieger über den Deutschen Ritterorden, wurde vernichtet.



  33. Willi
    08. Juni 2022 07:30

    Wir sehen also, dass Staatsbürgerschaften für die Fische sind. Also, dass Staaten nicht mehr notwendig sind. Staaten dienen nur dazu, die Spaltung von Steuerzahler und Steuerverprasser zu rechtfertigen. Doch die meisten Menschen getrauen sich nicht, das zu denken, weil sie halt an der „Tradition“ hängen. Sich aus Gewohnheit bis aufs letzte Hemd ausplündern zu lassen.

    http://www.hanshoppe.com/translations/staat-oder-privatrechtsgesellschaft-german/



  34. MizziKazz
    08. Juni 2022 07:13

    Ich habe sehr viele Jahre meines Lebens in verschiedenen Auslanden gelebt. Ich wurde in diesen Jahren sogar patriotischer, was ich mir vorher nie gedacht hätte. Ich lauschte Alpenmusik, was ich in meiner Jugend in Ö nicht getan hätte. Ich gab mich mit Leuten ab, die ich in Ö wohl gar nicht kennen lernen wollte. Einfach, weil sie wussten, wovon ich sprach und daher Witze nicht erklären musste. Je mehr Übersee, um so mehr liebte ich meine Heimat und konnte das Gute davon sehen/fühlen/tragen.Heute wäre "mein" Premier der Idito Trudeau - ich würd mich noch öfter anspeiben, als wenn ich den Vdb sehe. Und das ist geradezu ungeheuerlich.

    Wir verdienen mit der Netrebko nicht schlecht und, im Gegensatz zu Selenskyi, fordert sie keinen Kriegseinsatz von uns und beleidigt uns nicht. Ich habe viel mehr übrig für diese Art Co-Staatsbürger, als die messerstechenden und vergewaltigenden Mitmenschen mit Rauschebart. Ich finde es in Ordnung, dass sie ihrem Land die Treue hält. Vielleicht sollte man mal nachforschen, warum,



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 07:56

      Immerhin bereichert sie sich nicht am Volksvermögen wie es Unterbergers neue Haberer häufig tun.



    • pressburger
      08. Juni 2022 10:27

      Die zwei letzten Sätze haben es in sich.
      Warum überlegt niemand, hier im freien, goldenen, Westen, was die Lebensqualität der Menschen in Russland ausmacht ?
      Warum unterstützen sie ihren Staat, warum verehren sie ihre orthodoxe Kirche und ihren Patriarchen ?
      Die mit Propaganda infiltrierten Menschen, sind der Meinung, Russen sind einfältige Muschiks, Leibeigene, die keine eigene Meinung haben.



  35. Tyche
    08. Juni 2022 07:04

    Diesen Beitrag an Netrepko aufzuhängen finde ich nicht richtig!
    Man weiß nicht, ob ihr diese Staatsbürgerschaft von A und aus Prestigegründen angetragen wurde! Ich hatte seinerzeit das Gefühl, dass diese ihr "nachgeschmissen "wurde und war darüber eigentlich empört!
    Dass sie ihre Heimat nicht verrät, zeigt lediglich das Bewußtsein auf ihre Wurzeln!

    Wurzeln - das ist´s, was unsere linke Multikulti-Gesellschaft ablehnt, was ihr absolut zuwider ist!

    Viele Einwanderer sind in den goldenen Westen mit guten Sozialleistungen gezogen! Die Vorteile hier genießen, die Heimat aber nicht aufgeben! Sie kamen um zu arbeiten! Zum Teil Arbeiten, die Herr und Frau Österreicher nicht machen wollen!
    Als Pensionisten haben sie ihre kleinen, staatlich geförderten Sozialwohnungen behalten und leben sowohl hier als auch in der Heimat!

    Integration von vielen Menschen ist Illusion. Die Zugezogenen wollen nicht und die Ureinwohner auch nicht!
    Gab/gibt doch in USA in großen Städten überall ein China Town!



    • brechstange
      08. Juni 2022 07:38

      Es gibt ein Chinatown, aber die Regeln und Gesetze sind amerikanische und sie sind einzuhalten.



    • Tyche
      08. Juni 2022 08:05

      So wie auch bei uns.
      Ob sie´s tun ist dann eine andere Sache?
      Ich weiß, ich hab zuviele Krimis gesehen!



    • nonaned
      08. Juni 2022 09:57

      @Tyche: mir kommt vor, es ist den meisten Menschen gar nicht bewusst, wie sehr solche Ausnahmekünstler und auch die Ausnahmesportler von ihrem Management gegängelt werden.

      Man stelle sich vor, das Management der Donna Anna könnte äusserst lukrative Verträge in Ländern abschliessen, für die die Einreise von Russen nicht oder nicht ganz einfach möglich wäre.

      Natürlich wird sich das Management bemühen, eine einfachere Lösung zu finden, das ist nun eimal eine Staatsbürgerschaft mit der man ungehindert reisen kann.

      Das sind keine ideologischen Überlegungen, das sind rein praktische.

      Warum wohl gibt es in Monaco eine Anhäufung von großartigen Sportlern? Sicher nicht, weil es denen dort so gefällt, das dicht an dicht wohnen, die brauchen den Wohnsitz für ihre Geschäfte.

      Und um bei Donna Anna zu bleiben, auch deren Management will möglichst viele lukrative Verträge in möglichst vielen Ländern abschliessen und dazu muss das Reisen einfach sein. Nicht mehr und nicht weniger!



    • pressburger
      08. Juni 2022 10:22

      Herr A.U. wirft Frau Netrebko ihre mangelnden Sprachkenntnisse vor.
      Lendvai, Pal, beherrscht als überzeugter Becsi magyar, auch nicht die Landessprache, tritt dafür regelmässig im ORF auf.
      Putin kann besser deutsch als Lendvai.



    • Tyche
      08. Juni 2022 11:25

      Soissses pressburger!

      Ich wundere mich auch schon länger, über so manches, das aus Unterbergers Feder fließt!

      Schade!
      Schade um den Blog, schade um die vielen tollen Kommentatoren, die sich so nach und nach verflüchtigen!



  36. Wyatt
    08. Juni 2022 06:40

    zu Anna Netrebko,
    Unter den vielen Ehrungen, die die Künstlerin erhalten hat, sind unter anderem ein International Opera Award als »Beste Sängerin« (2017), der Opera News Award (2016), die von Musical America verliehene Auszeichnung »Musician of the Year« (2008), drei Grammy-Nominierungen, der deutsche Bambi, der Classical BRIT Award als »Singer of the Year« sowie als »Female Artist of the Year«. 2005 erhielt sie den Russischen Staatspreis, später den Titel »Volkskünstlerin Russlands«, sowie 2017 den der österreichischen Kammersängerin. Anna Netrebko ist Botschafterin von Chopard. 1971 in Krasnodar, Russland, geboren, studierte sie Gesang am Konservatorium in St. Petersburg. Als Mutter und leidenschaftliche Fürsprecherin für die Anliegen der Kinder teilt sie ihre ansteckende Lebensfreude – zusammen mit ihrer Liebe zu Familie, Mode und Essen – in Social Media und inspiriert die Menschen, ihr buntes Leben zu leben und zu feiern, was sie einzigartig macht.



    • Wyatt
    • pressburger
      08. Juni 2022 10:18

      Alle Ehrungen von Frau Netrebko zählen nicht. Frau Netrebko ist wegen ihrer Herkunft oder Gesinnung, eine Feindin des freien Westens. Weitere Auftritte sollten im Goldenen Westen, EU, USA, GB, Kanada, verboten werden.
      PS. Um nicht den Eindruck der Befangenheit zu erwecken, möchte ich gestehen, dass ich nie ein Fan der Stimme von Frau KS Netrebko war.
      Niemanden darf die Ausübung seiner Arbeit, wegen seiner Gesinnung, verboten werden. Klarer Verstoss gegen die Menschenrechte.
      Frau Netrebko ist eine Russin, die sich nicht explizit vom Putin distanziert.
      Warum wurden nicht amerikanische Künstler mit Berufsverbot belegt, die sich nicht von Bush Jr., distanziert haben ?



  37. Pennpatrik
    08. Juni 2022 05:35

    Schlagzeile heute im eXXpress:

    "Grüne Baerbock in Pakistan: Es braucht "schnelle Ausreise" von Afghanen nach Deutschland."

    Es ist eindeutig, was politisch gewollt ist.



    • Wyatt
      08. Juni 2022 06:33

      genau, der Bevölkerungsaustausch ist noch nicht vollendet!



    • Whippet
      08. Juni 2022 06:39

      Darf man sagen, dass diese Politiker/innen Verbrecher am eigenen Volk sind?



    • Tyche
      08. Juni 2022 06:45

      Richtig!
      Und dann stellen die Schwarzen fest: Insgesamt 16.000 Asylansuchen wurden heuer bereits gestellt.
      Dagegen tun werden sie aber, außer sich öffentlich beklagen, nichts!
      Was für eine Versagertruppe, durch Kurz an die Grünlinge gefesselt und nicht mehr in der Lage eigene Politik zu machen!

      Und dann verkündet Rauch: Paket gegen Teuerung kommt erst im Herbst!
      Was für eine unfähige Versagertruppe!



    • Whippet
      08. Juni 2022 07:11

      Tyche, Paket kommt erst im Herbst, um ein kleines Wahlzuckerl für den Zausel zu haben?



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 07:49

      Wenn ich an dessen Staatsbegräbnis denke, kommt mir jetzt schon das Speiben.



    • sokrates9
      08. Juni 2022 08:56

      Einmalzahlung - 200 Euro! Wir werden total verarscht!das im Herbst! Die Regierung beweist täglich ihre Unfähigkeut! Preisdeckelung geht innerhalb eines Tages! Sollen mal nach Ungarn schaun!



    • pressburger
      08. Juni 2022 10:07

      Bärbock möchte mehr Waffen für die Ukraine. Die Polen gehen voraus. Verkaufen für 630 Millionen Waffen an die Ukraine.
      Wie wird die Ukraine den Kauf bezahlen ? Schwere Frage. Mit dem Geld der EU Steuerzahler.



    • Cotopaxi
      08. Juni 2022 10:22

      Man sollte die Polen im Auge behalten!

      Sie scheinen wieder an ihren Großreichträumen zu basteln.



    • Freisinn
      08. Juni 2022 19:04

      zu Cotopaxi: ganz richtig beobachtet: sie träumen vom mittelalterlichen Großpolen. Finanzieren werden sie es vermutlich nicht selbst, dafür sind andere viel besser geeignet.



    • pressburger
      08. Juni 2022 23:44

      @Cotopaxi
      Die Polen hassen Russen. Ob die Polen einen Unterschied zwischen Ukrainern und Russen machen, ist mehr als fraglich.
      Polen lässt sich die Chance nicht entgehen Russland zu schaden.
      Polen erwartet für sein prominentes Auftreten gegen Russland, eine Belohnung. Die Westukraine, inkl. Lwow.
      Die Polen täuschen sich. Wie nach 1945, wird Polen übergangen.






--> Zwischen Lügenpresse und Fake News: Eine Analyse Buch bei Amazon orf-watch.at Schafft die Politik ab Europa 2030 Börsen-Kurier (Bezahlte Anzeige) Academia kathtreff.org